Nummer 5 lebt !

( Short Circuit ) ( USA, 1986 )

Inhalt vom Film

 

Rewatch gemacht am: 02.04.2021 (Karfreitag)

 

Diskussionsthread in meinem Forum

Startschuß meiner Rewatch-Reihe an Filmen mit ALLY SHEEDY. Heutiger Ally Sheedy Film ist die SciFi Komödie NUMMER 5 LEBT!" ("SHORT CIRCUIT") aus dem 1986, zusammen mit Steve Guttenberg ("Police Academy"), Fisher Stevens ("Allein gegen die Zukunft"), G.W. Bailey ("Police Academy", "The Closer", "Major Crimes"), Austin Pendelton, Brian McNamara und Penny Santon ("Matt Houston"). Regie führte John Badham ("Wargames - Kriegsspiele", "Das fliegende Auge"). Auf einem amerikanischen Militärgelände werden neue Kampfroboter getestet. Als plötzlich ein Gewitter aufzieht, wird einer der Roboter vom Blitz getroffen. Nr. 5 ist von nun an kein Militärroboter mehr, sondern gerät völlig außer Kontrolle und verschwindet vom Gelände. Er findet Unterschlupf bei Stephanie Speck (Sheedy), einer jungen Tierliebhaberin, und macht große Veränderungen durch: Auf einmal empfindet er Neugierde und Angst, kann über Witze lachen und hat gar keine Lust, sich auf Befehl selbst auszuschalten. Schließlich verliebt Nr. 5 sich auch noch in die hübsche Stephanie und löst dadurch einen ganz schönen Wirbel aus. Diese hat aber inzwischen das Militär und seine Wissenschaftler über seinen Verbleib informiert. Chef-Entwickler Newton Crosby (Guttenberg) und sein Kollege Ben Jabituya (Stevens) machen sich auf den Weg - dabei hatten beiden die letzten Jahre nur in ihrem Büro verbracht und die Welt ist ihnen fremd geworden. Nr. 5 schwebt in größter Gefahr, denn seine "Erzeuger" vom Militär, angeführt von General Skroeder (Bailey) haben nur die Zerstörung des außer Kontrolle geratenen Roboters im Sinn. Als Newton und Ben 'Johnny Fünf', wie Stephanie den Roboter mittlerweile genannt hatte, finden, und sie ihnen davon überzeugt hat, dass Johnny durch den Blitzschlag menschlich geworden ist, setzen die drei alles daran, ihn vor Skroeder und seinen Leuten zu beschützen. Auch Stephanies raffgieriger Ex-Freund Frank führt nichts Gutes im Schilde...

 

Die Co-Stars:

Steve Guttenberg spielte den nerdigen Erfinder von Nummer 5, Newton Crosby, Fisher Stevens spielte dessen noch nerdigeren Assistenten Ben Jabituya, G.W. Bailey spielte mal wieder eine Paradeerolle - die des kaltherzigen, Vollblut-Army-Generals Skroeder, Auston Pendelton spielte Guttenbergs finanzorientierten Chef Howard Marner, Brian McNamara spielte Sheedys unsympathischen und raddgierigen Ex-Freund Frank . Penny Santon spielte Sheedys gutmütige Nachbarin Mrs. Cepeda. Stimmen-Talent Tim Blaney sprach den Roboter Nummer 5.

 

Synchronisation:

Zu diesem Film existieren 2 verschiedene Synchronisationen: Zum einen die Ursynchro von 1986 und dann wurde 2017 eine Neusynchro vorgenommen. Ally Sheedy wurde von Katja Nottke gesprochen, Steve Guttenberg von seinem Stammsprecher Arne Elsholtz, Fisher Stevens von Tayfun Bademsoy, G.W. Bailey von Helmut Krauss, Austin Pendelton von Peter Schiff und Brian McNamara von Roland Nitschke. Die John-Wayne-Imitationen wurden tatsächlich auch von Wayne-Stammsprecher Arnold Marquis vorgenommen. In der Neusynchro von 2017 wurde Ally Sheedy von Marie Bierstedt gesprochen, Steve Guttenberg von Gerritt Schmidt-Foß, Fisher Stevens von Rajvinder Singh (Raj aus Big Bang Theory) und G.W. Bailey von Klaus Dieter Klebsch ("Dr. House")

Also aufgepasst, wenn man eine DVD Neuauflage oder Bluray kaufen will...die könnte schon die Neusynchro haben...zum Glück weiß ich es nun und behalte lieber das, was ich habe!

 

DVD & BluRay:

ich besitze von dem Film die DVD Erst VÖ von Splendid aus dem Jahre 2003, die jedoch nicht sehr gelungen ist. Keine englische Tonspur und keinerlei Extras, jedenfalls wurde das Menü durch einen der beiden Filmnsongs unterlegt. 2008 erschien eine Special Edition von Splendid, de wenigstens auch die englische Tonspur anbietet, aber ansonsten auch keinerlei Extras hat - für eine Special Edition also äußerst mau. 2018 erschien ein Double Feature auf DVD von Splendid, zusammen mit "Der Flug des Navigators"., Schon 2011 brachte Splendid den Film auch auf BluRay heraus, ohne dabei jedoch Bild und Ton digital zu remastern. Es ist auch ein Steelbook erschienen, leider ohne viel Angaben zur Ausstattung. 2016 brachte Splendid ein zum 30sten Filmjubiläum weiteres Steelbook heraus, welches allerdings wohl auch keine Extras oder ähnliches vorweist, oder eine bildliche Verbesserung.

 

Interessantes:

Die Spezialeffekte der Roboter wurden von Eric Allard erstellt. Der Gitarrist John William Lowery nahm den Künstlernamen John 5 an, als er der Band Marilyn Manson 1998 beitrat. WALL-E-Regisseur Andrew Stanton hält es nicht für ausgeschlossen, dass das ähnliche Design des Roboters in seinem Film auf eine unbewusste Inspiration durch Nummer 5 lebt! zurückzuführen sei. Die Szene, in der Nummer 5 mit Stephanie tanzt, wird von dem Film Saturday Night Fever inspiriert, der bei ihr im Fernsehen läuft. Bei diesem Film hat ebenfalls John Badham Regie geführt. Die Szene, in der Stephanie bei Nova anruft und jemanden zu sprechen verlangt, „der so gerne Krieg spielt“, ist eine Anspielung auf den Film WarGames – Kriegsspiele, in dem Ally Sheedy mitwirkte. Auch bei diesem Film führte John Badham Regie. Die Darsteller Steve Guttenberg und G. W. Bailey waren auch zwei Jahre zuvor bei Police Academy – Dümmer als die Polizei erlaubt Gegenspieler gewesen.

 

Musik:

In dem Film werden 2 großartige Musikstücke gespielt, zum einen "Who's Johnny", gesungen von El deBarge, welcher den zweiten Platz der Billboard Hot 100 und den ersten Platz der Hot R&B Singles Charts erreicht hatte, sowie der Song "Come And Follow Me", gesungen von Max Carl und Marcy Levy.


Zum Film selbst:

Ally Sheedy spielt Stephanie Speck, die Besitzerin eines fast Food Trucks, die in  finanzieller Schieflage ist, da sie eine große Tiernärrin ist und mehrere, gestrandete Tiere bei sich aufgenommen hat. Fieberhaft überlegt sie, finanziell über die Runden zu kommen. Ihr raffgieriger Freund Frank ist dabei keine Hilfe, der nur seinen eigenen Vorteil sieht und Tiere von Stephanie verkaufen will, sei es auch zum Schlachten oder für Tierversuchszwecke. Als Stephanie dies mitbekommt, trennt sie sich entgültig von ihm, nachdem vorher bei ihnen der Haussegen schon schief stand, da er arbeitsschbeu ist und sich von Stephanie aushalten liess.

 

Das Technik Zentrum NOVA hat für das Militär Kampfroboter entwickelt, die spielend dazu in der Lage sind, Panzer und andere ähnliche Ziele zu zerstören.  Deren Entwickler, der nerdige Erfinder Newton Crosby plante eigentlich, eine nützliche Haushaltshilfe zu basteln, hatte mit Krieg und Militär nichts im Sinn. Doch sein Vorgesetzter Howard Marner, der das Projekt entwickelte, selbst einmal ein Wissenschaftler der Praxis, hat jetzt nur noch Geld im Sinn und so blieb Crosby und seinem ausländischen Kollegen Ben Jabituya, nichts anderes übrig, wenn sie ihr Projekt verwirklicht sehen wollen.

Insgesamt 5 Kampfroboter wurden produziert und gerade dem US Militär von ihrer vollen Funktionstüchtigkeit überzeugt, als man sich wegen eines Gewitters ins Innere zurückzog, um das Projekt zu feiern. Dabei wurde der fünfte Kampfroboter frontal von einem Blitz getroffen und orientierungslos. Dabei entdeckte Nummer 5 einen weiblichen Küchenroboter, für die er sofort romantische Gefühle entwickelte - was eigentlich gegen jeglicher seiner Programmierungen bestand. Durch Zufall wurde er durch eine Küchenrobotereinheit auf einen LKW geschoben und fiel dort beim Abtransport vom Laster. Nummer 5 erwachte und fühlte sich in einer für ihn völlig fremden Umgebung wierder, wurde mit Sachen konfrontiert, die er nicht verstand oder kannte und war bemüht, soviele Inputs wie möglich zu sammeln, um zu verstehen.

Das Militär hatte mittlerweile mitbekommen, dass einer ihrer Kampfroboter fehlt und eine Suchaktionen nach dem 11 Millionen teuren Roboter erstreckt. Crosby wollte ihn lokalisieren, dochg eine offenbare Fehlfunktion bei Nummer 5 verhinderte dieses. Schliesslich wurde Nummer 5 von einem Militärfunktion gesichtet und gejagt. Kurz, bevor sie ihn auf einer Brücke einfangen konnten, sprang Nummer 5 von der Brücke, wobei sich ein Fallschirm öffnete und er sanft durch die Luft schwebte, was er sehr genoss und schliesslich auf einem Dach eines Food Trucks - weit neg von dem NOVA Fahrzeug.

Da Crosby und Ben am geeignetesten waren, Nummer 5 aufzuspüren, schickte ihr Chef sie los. Doch schon das Autofahren gestaltete sich als schwierig, da Crosby neit Jahren nicht mehr Auto gefahren war, geschweige, großartige überhaupt aus seinem Labor gekommen war Grinsen

Crosby: ich glaube, das Auto ist kaputt
Ben: Nein, nicht kaputt, es wäre hilfreich, wenn du löst Handbremse  totlachen
Crosby: Oh ja, viel besser
Ben: Und die Sc heinwerfer anstellen kann auch helfen
Crosby: Oh jaaaa, jetzt kann ich auch viel besser sehen!
totlachen

Die Fahrerin des Food Trucks merkte die "Landung" nicht, war gerade auf dem Heimweg. Als sie zuhause angekommen war und den Food Truck öffnete, erblickte Stephanie . die Besitzerin und Fahrerin - Nummer 5 und erschrak und hielt ihn für einen Außerirdischen und meinte "Oh mann...ich wußte, das man mich erwählen würde...ich weußte es einfach!"  totlachen Sie versuchte mit dem "Alien" zu kommunizieren, schaffte es, ihn aus dme Food Truck zu locken. Zuerst äffte er ihr alle Bewegungen nach, bis er den Befhel" Folgen" verstand und ihr hinterherging. Im haus angekommen zeigte Stepanie ihm ihr Haus und sämtliche wesentliche Gegenstände. Nummer 5 war begierig darauf, soviele Inputs wie möglich zu bekommen. Nachdem Stephanie ihm einige Gerätschaften und einfachste Dinge des Alltags erklärte, gab sie ihm ein Buch zu lesen, welches er in Windeseile auswendig gelernt hatte und sich danach all ihren anderen Büchern annahm und nach wenigen Minuten sämtliche Lexikas auswendig konnte und dadurch seinen Wissenshorizont sehr verbesserte. Stephanie war überrascht über seine swchnelle Auffassungsgabe - weniger jedoch über seine Unordnung, denn er warf jedes gelesene Buch achtlos wieder weg und zerstörte durch unsachgemäßes Anfassen mehrere Gegenstände in ihrer Wohnung Grinsen  Als Nummer 5 weitere Inputs wollte, hatte Stephanie keine andere Idee mehr, ausser den Fernseher einzuschalten, von dem er sofort fasziniert war, sich sämtliche Werbespots , sowie Filme, TV-Serien und reportagen förmlich in sich aufsog und er dadurch alles sogar stimmgetreu wiedergeben konnte Grinsen Sehr fasziniert war er vom dem 30er Jahre Komikerfilm-Trio "Die drei Stooges", sowie Westernfilme mit John Wayne Grinsen

Am nächsten Tag machte Nummer 5 die Begegnung mit Stephanies dreibeinigen Hund Beasley und war entzückt, erkannte ihn auch gleich als Hund und sprach mit ihm. Doch Beasley war dies merkwürdige Gebilde nicht geheuer, bellte und knurrte ihn dermaßen an, dass es Nummer 5 mit der Angst bekam, und hinterrücks die Treppe runterfiel - sich zum Glück aber nichts tat. Da bei entdeckte Stephanie jedoch, dass Nummer 5 der Militärregierung gehörte - das er kein Alien war und war stinksauer. Sie beschloß, das Militär anzurufen und das sie zudem sämtliche Kosten übernehmen soll, die Numemr 5 in und an ihrem Haus angerichtet hatte. Das Militär freute sich und versprach, sofort eine Einheit zu schicken und warnten Stephenie, dem Roboter zu nahe zu komen, da sein Laser immernoch funktionstüchtig und aktiviert ist.

Nummer 5 lernte weiter die Tierwelt kennen und war fasziniert von einem Grashüpfer, den er aus Versehen zertrampelte, was Stephanie sehr wütend machte. Nummer 5 forderte Stephanie auf, das Tier wieder zu reparieren. Stephanie erklärte ihm den Begriff "Tod" und  das dieses nicht zu reparieren ist. Nummer 5 begriff dadurch, dass man auch ihn töten wird, sobald NOVA gleich herkommt. Ihn ergriff die Panik und stieg in Stepheanies Foodtruck. In binnen weniger Sekunden hatte er das Handbuch zu ihrem Auto gelesen und satrete den Motor. Stepheanie forderte ihn auf, stehenzubleiben...und meinte "Ich fass es nicht, ein Roboter klaut mir mein Auto!"  totlachen Stephanie gelang es, sich am Auto festzuhalten und zuzusteigen, während Nummer 5 einen ziemlich halsbrecherischen Fahrstul an den Tag lenkte, unbekümmert in Einbahnstrassen fuhr und fast einige Leute über den haufen fuhr und überhaupt eine Schneise der Verwüstung an Autounfällen zurückliess, rote Ampeln üb erfuhr und auch hier und da einen Stand plattmähte Grinsen Kurz vor einem Abrgund, den sie fast heruntergefahren wären, schrie Stephanie ihn an, dass sie dabei sterben würden. Dies wirkte und Nummer 5 stoppte den Wagen sofort, das Wort Tod kannte er jnun und was dies bedeutet. Crosby und Ben erschienen und mäkelten erstmal an Stephanies Fahrstil herum...sie sagte, dass Nummer 5 gefahren wäre...die beiden glaubten ihr natürlich nicht, auch dass Nummer 5 menschliche Züge hätte, wies Crosby sofort als Unfug zurück.  Überhaupt waren Crosby und besonders Ben, was Frauen anging, sehr unbeholfen und wußten auch nicht, wie man eine Frau am besten behandeln sollte .D Ben sah hauptsächlich an einer Frau nur die sexuelle Seite - obwohl er noch nie im Leben Sex gehant hatte Grinsen  Als Stephanie beidne gerade beweisen wollte, dass Nummer 5 mehr als nur ein Roboter ist, erschien das Milität unter der Führung von General Skroeder und gegen Crosbys Anweisung liess Skroeder sofort auf alle schiessen. Um Stephanie zu schützen, stiess er sie auf den Boden. Nummer 5 bekam einige Schüsse ab, bis Crosby es gelang, Nummer 5 seinen Hauptschalter auszustellen, damit das milität aufhört, ihn zu beschiessen und weiter zu beschädigen.

Crosby will Nummer 5 in sein Büro bringen lassen, wo er seine Fehlfunktionen reparieren will. Witzig der Dialog zwischen Stephanie und Ben, nachdem er sie schützend zu Boden riss
Ben: [zu Stephanie] Es hat dennoch Spass gemacht, Sie zu bumsen!
Stephanie *empört* Wie bitte? Wie war das?  totlachen
Crosby: Umgestoßen...du hast sie umgestoßen, nicht gebumst
Ben: Sagte ich doch? Ist das nicht dasselbe? Ach ihr Amis und eure Sprachbedeutungen! [/i] totlachen

Ben fuhr mit einem NOVA Angestellten und dem inaktivien Numemr 5 in einem Van zurück, während Crosby einen Van weiter hinten fuhr. Ben und sein Kollege bemerkten nicht, wie Nummer 5 sich alleine wieder einschaltete und selbst seine durch die Schüsse beschädigten Kabel und Leitungen reparierte. Es als beide nach hinten schauten und Nummer 5 seinen Laser auf sie berichtet hatte, bekamen beide Panik, hielten den Van an und sprangen aus dem Van Grinsen Nummer 5 stieg uf den Vordersitzt, justierte die Spiegel für ihn richtig ein, zeigte den beiden Männern einen Stinkefinger und hob, bevor er losfuhr  seinen Zeigefinger, mit der Bedeutungen "So long, Freunde!"  totlachen

Kurz darauf erschien Crosby und war sauer auf Ben Grinsen  Nummer 5 fand Gefallen am Autofahren und beherschte es nun sehr viel besser, stellte sich das Radio ein, bis eer einen Musiksender fand, den er mochte und stimmte den Beat der Songs mit ein Grinsen Unterwegs hatte er seinen Peilungssender noch enrfernt und ihn ins Auto eines alten Ehepaares geleght. Als NOVA das Signal des Senders folgte, stoppten sie das erstaunte alte Ehepaar und die Oma meinte zu dem Opa "Hast du das Gras auch hier sicher versteckt?"  totlachen

Auch die Presse hatte mittlerweile von den durchgeknallten Roboter erfahren und belagerte nun Stephanies Haus und wollten Interviews mit ihr, sie wimmelte die Pressemeute ab. Wenig später klopfte es ern eut, Stepheanie hielt es für ihren Ex Frank. Sie kionnte auch nicht zur Tür gehen, da sie gerade in der Wanne lag.  Doch die Person kam dennoch einfach rein  - es war Nummer 5 und beäufte Stephanie in der Wanne und sagte "Stephanie - sehr attraktiv, sehr hübsche Software!"  totlachen Erbost forderte Stephanie ihn auf, ihr Badezimmer zu verlassen Grinsen Sie freute sich dennoch, dass Nummer 5 fliehen konnte, nachdem sie sich schwere Vorwürfe gemacht hatte, ihn verraten zu haben. Sie erklärte ihm, dass er nicht bleiben könne, da man hier als erstes nach ihm suchen würde.

Nachdem Crosby und Ben Nummer 5 verloren haben, kostete es beiden fast ihren Job. Um ihn zu behalten, versuchten sie nun, Nummer 5 zu finden.

Nummer 5 hatte sich mal wieder ganz dem Fernsehen hingegeben, was Stephanie nicht gefiel, da zuviel fernsehen Gehirnzellen vernichten würde Grinsen Er schaute wieder Werbung und "Die drei Stooges". Später, mitten in der Nacht schaute sich Nummer 5 eine Wiederholung des Tanzfilmklassikers "Saturday Night Fever" mit John Travolta an un war so davon anbgetan, dass er sämtliche Tanzmoves nachstellte und  dazu tanzte. Stephanie wurde wach davon. Zuerst war siue sauer, dass er immer noch vor der Flimmerkiste hockte und nicht schlief (warum sollte ein Roboter auch schlafen?) Grinsen doch dann war sie begeistert von seinen Moves, dann forderte er sie zum Tanz auf und Stephenaie war begeisert, wie gefühlvoll er mit ihr tanzte Grinsen

Stephanies Ex Frank hatte durch die Presse auch Wind von der Sache bekommen, auch, dass NOVA 25.000 Dollar Belohnun g verspriucht. Er ahnte, dass Stephanie mehr wußte, als sie der Presse mitteilte und beschloß, es schon aus ihr herauszukriegen, damit er die Belohnung einstreichen kann. Nummer 5 war früh hoch und wollte Stephanie mit einem tollen Frühstück üb erraschen - Pfannekuchen. Eier, inkl. Schale, vielzuviel Mehl und Milch...und beim Verrühren mit dem Handrührgerät spritzte er ihr die ganze Küche voll  totlachen Stephanie fands trozdem süß, als sie aufwachte und das Schlamssel in der Küche sah Grinsen Kartoffelpuffer hatte er auch gemacht....waren völlig angebrannt, von dem Geruch war Stephanie auch wachgeworden "Was riecht hier so verbrannt?" Grinsen

Frank tauchte bei ihr auf und fragte sie rüde nach Nummer 5. Nummer 5 sah, wie rüde er mit ihr umsprach und zeigte sich freiwillig. Stephanie sagte Frank, er solle ihm sagen, dass er ihn nach NOVA bringen will, das tat Frank auch und Nummer 5 reagierte so, wie Stephanie es sich erhofft hatte, rastete aus, lief weg. Frank hatte eine Waffe dabei und schoß auf ihn. Dabei traf er ihn einmacl und Nummer 5 antworterte mit seiner John Wayne Stimme "Hey, Partner...du hättest mir ja beinahe einen Scheiutel gezogen!"  totlachen Dann machte Nummer 5 einen auf Cagney und antworte in einer Gangstersprach auf ihn, dass er ihn gleich kaltmachen würde  totlachen Stephanie amüsierte sich darüber Grinsen Dann gelang Stephanie und Nummer 5 die Flucht.

Stephanie wußte, dass jetzt beide gejagt und gesucht werden., Nummer 5 überredet Stephanie, Crosby zu kontaktieren, da er ihm immer noch traut. Das tat sie und verabredete sich mit ihm in einem Diner. Es gelang ihr aber nicht, ihn zu überzeugen, dass Nummer 5 menschlich geworden ist. Doch er versprach ihr, ihn nicht weh zu tun und nur helfen zu wollen. Beide ahnten nicht, dass Skroeder und seine Männer auch getarnt in dem Diner waren. Skroeder hatte auch Nummer 5s Kollegen Nummer 1-4 mitgebracht, die ihren  Kollegen fangen sollten. Nummer 5 sah das und spielte Katz und Maus mit denen. Er begrüßte sie in Form der Mainzelmännchen mit einem "Guten Aaaaaabend"!  totlachen und schon verfolgte ise ihn Grinsen Einer verfing sich in einer Schlinge, ein weiterer spielte er so übel mit, dass er mitten in ein Dixie-Klo reinraste und er meinte "Hättest doch sagen sollen, dass du so eilig zum Klo mußt!" totlachen Dabei amüsierte er sich und sprach mit einer Ernie-aus-der-Sesamstrasse-Stimme, inklusive seines üblich-bekannten Lachens Grinsen Dann rettete sie Stephanie, als Skroeder und seine Männer sie verhaften wollten, fuhr er mitten in den Diner, stiftete Verwirrung. Man schoß auf ihn, doch das liess ihn kalt.

Skroeder liess die 4 anderen Kampfroboter kommen, doch der in der Schlinge hing noch fest und die anderen 3 hatte Nummer 5 umprogrammiert, so dass die dachgten, die wären die 3 Stooges  totlachen Skroeder platzte fast vor Wut Grinsen

Stephanie war nun auch stinksauer und forderte Nummer 5 auf, die alle beim nächsten Mal umzubringen - auch Crosby, von dem sie sich betrogen fühlte, obwohl er unschuldig war. Doch Nummer 5 sagte Stephanie, dass er Tod verabscheut und niemals töten würde und er einen anderen Weg wählen wird, auch wenn sie ihn töten wollen. Stephanie verstand ihn nicht, hielt es aber dennoch für ungemein menschlich. Für sie war Nummer 5 menschlicher als viele andere echte Menschen geworden.

Crosby und Ben suchten auch nach Nummer 5 - doch es kam umgekehrt. Nummer 5 und Stephanie fanden die beiden und überzeugten sie, mit ihnen zu kommen. Stephanie will Crosby beweisen, dass Nummer 5 menhschlich ist. Ben meinte noch vorher, wo er dachte, es sei besser abzuhauen "Wir sollten einen fahren lassen!"  totlachen Und Crosby korrigierte ihn "Wie? Du meinst  sie sollten wegfahren!" Grinsen

Man fand einen ruhigen Ort, wo sich Crosby tatsächlich davon überzeugen konnte, dass Nummer 5 keine Fehlfunktion hatte, sondern wirklich menschlich geworden war. Crosby fragte sich nur, wie das nur passieren konnte. Aus Freude küssten sich Stephanie und Crosby sich leidenschaftlich, sehr zur Freude des geifernden Ben Grinsen  Doch dazu hatten sie keine Zeit, denn Skroeder und seine Leute hatten sie ausgepürt und sie mußten flüchten. Nummer 5 flüchtete in den Van, wäührend Stephanie, Ben und Crosby überwältigt wurden. Kurz darauf kam Nummer 5 aus dem Vam und wollte abhauen. Doch Skroeder war diesmal vorbereitet mit Kampfhubschraubern und Panzerfäusten. Zuerst konnte er ihnen immer wieder entkommen, doch eine Panzerfaust setzte seiner Flucht ein Ende und zerlegte ihn in 1000 Einzelteilen. Crosby und besonders Stephanie waren schockiert. Stephanie hatte eine Mischung aus Wut und Trauer. Skroeder und seine Leute feierten, als hätten sie gerade einen Krieg gewonnen. Howard Marner war nicht erfreut, weil die Zerstörung von Nummer 5 viel Geld gekostet hatte, doch Skroeder interssierte das nicht. Sie liessen Stephanie ziehen und Marner feuerte Crosby und Ben.

Zu dritt fuhren sie weg unbd waren tieftraurig. Crosby überlegte, was er nun machen wollte und bot Stephanie an, künftig bei ihm auf seiner Ranch in  Montana zu leben. Stephanie freute sich, sie und Crosby hatten sich unlängst ineinander verliebt und sie durfte soviele Tiere wie sie wollte auf der Ranch haben - und Geld genug war durch seine Erfindungen auch da. Auf dem Weg dorthin raschelte es im Van - es war Nummer 5. Er lebte und war komplett intakt. Er erzählte denverwunderten Menschen, dass er, als sie sich mit Skrroeder unterhalten hatten, in Windeseile aus den Einzelteilen in Crosbys Van ein exaktes Duplikat gebaut hatte und das der es war, der zerstört wurde. nun waren alle in dem Glauben, Nummer 5 sei "tot" und zu dritte fuhren sie nun ausgelassen vor Freude zur Ranch nach Montana. Nummer 5 möchte, dass ihn alle künftigst Johnny rennen Happy

Fazit:
Ein ganz großer Filmklassiker aus meiner Jugend mit einer herzerfrischenden Geschichte mit viel Spannung, Dramatik und Humor und ganz viel Gefühl. Ich sehe diesen Film immer wieder sehr gerne. Einziges Manko an dem Film ist, man hätte die Verbindung, als Crosby und Nummer 5 sich endlich verstanden, mehr ausbauen sollen als die knappen 2 Minuten. Die Geschichte hätte man länger machen müssen, um eine tiefsinnigere Beziehung zwischen den Charakteren herzustellen, vielleicht auch etwas mehr Romnatik zwischen Stephanie und Crosby. Man hätte den Film also gerne 10 Minuten länger machen könnte, was den Film menschlich noch mehr aufgebessert hätte. Ansonsten ist der Film so, wie er ist, einfach perfekt. Jedes Mal traurig das Ende, als mna dachte, Nummer 5 sei zerstört wurden - aber dann doch nicht Happy Grandios auch der Soundtrack, allen voran den beiden geposteten Filmsongs, beides auch echte Evergreens aus meiner Jugend. Ich hatte mich damals sehr gefreut, als ich von  der Fortsetzung hörte  - und dann war ich enttäuscht. Die Story war zwar ganz OK und Johnny Five war auch ganz gut in dem Film - aber ich fands einfach sehr schade, dass Steve Guttenberg und Ally Sheedy nicht dabeiwaren. ich mochte zwar auch Fisher Stevens, aber er alleine konnte diesen Film einfach nicht etemmen. Der Film ist...OK...aber mehr leider auch nicht. Viel verschenktes Potenzial...man hätte aus dem 2. Teil sehr viel besseres machen können - aber eben mit Sheedy und Guttenberg. Wieso beide nicht dabei waren - keine Ahnung. Ob beide nicht wollten oder konnten oder man einfach nur Geld sparen wollte... Aber dieser Film ist und bleibt für mich ein absoluter Klassiker! Herzerfrischend!

Natürlich  Geniale/r Film/Serie