Sturm über Shelter Island

( Shelter Island ) ( USA, 2003 )

Inhalt vom Film

 

Rewatch gemacht am: 24.04.2021

 

Diskussionsthread in meinem Forum

Zweiter Ally-Sheedy-Film von heute ist der Thriller "STRUM ÜBER SHELTER ISLAND"("SHELTER ISLAND") aus dem Jahre 2003, zusammen mit Patsy Kensit, Stephen Baldwin, Chris Penn und Mimi Langeland. Die lesbische, prominente ehemalige Profi-Golferin Louise 'Lou' Delemere (Sheedy) wird am hellichten Tag mitten in Manhattan brutal zusammengeschlagen. Gemeinsam mit ihrer Geliebten Alex (Kensit) flüchtet sie in ihr abgelegenes Landhaus auf Shelter Island. Dort will sie sich von dem traumatischen Erlebnis erholen. Doch der Zufluchtsort wird zum Gefängnis, als ein schweres Unwetter die Fährverbindung unterbricht und Strom- und Telefonleitungen kappt. Völlig isoliert müssen die beiden Frauen die Nacht mit einem unangenehmen Fremden namens Lenny (Baldwin) verbringen, der plötzlich im Haus steht. Halb fasziniert, halb abgestoßen geht Lou auf das anzügliche Katz-und-Maus-Spiel ein, das der aufdringliche Mann mit ihr spielt. Sie ahnt nicht, dass sie und Alex sich in höchtster Gefahr befinden...

 

Die Co-Stars:

Patsy Kensit ("Lethal Weapon II") spielte Sheedys Lebensgefährtin Alexandria 'Alex'. Stephen Baldwin spielte den mysteriösen Fremden Lenny, Chris Penn spielte den tapsigen Insel-Polizisten Sheriff deLuca und Mimi Langeland spielte Sheedys und Kensits Bekannte Carly.

 

Synchronisation:

Ally Sheedy wurde von Sabine Falkenberg gesprochen, Patsy Kensit von Traudel Sperber, Stephen Baldwin von Lutz Schnell und Chris Penn von Tobias Meister. Weitere Sprecher konnte ich nicht recherchieren.

 

DVD & Bluray:

ich besitze von dem Film den bislang einzigsten DVD Release aus dem Jahre 2003 von TIBERIUS FILMS. Bild und Ton sind gut. Als Bonusmaterial gibt es Biographie; Filmographie; Trailer. Zusätzlich besitze ich von dem Film auch noch als Backup eine digitale Pay TV Aufnahme .

 

Interessantes:

Ally Sheedy spielte zum zweiten Mal nach dem Lesben-Drama "High Art" einen lesbischen Charakter.

 

Zum Film selbst:

Ally Sheedy spielt den lesbischen, ehemaligen Golf-Champion Louise 'Lou' Delamere, die sich einen Namen gemacht hat und nun als Motivationstrainerin arbeitet und damit auch im Fernsehen auftritt und Bücher schreibt. Sie ist mit der wunderschönen Alex verheiratet und beide führen eine gute Ehe. Dennoch ist Lou eifersüchtig, denn die ebenfalls schon und intrigantische Carly umwirbt Alex.

 

Eines Tages wurde Lou auf offener Strasse von einem Mann mit einem Golfschläger schwer zusammengeschlagen. Nachdem sich Lou 2 Wochen davon erholt hatte, überredet Alex sie zu einem Urlaub auf Shelter Island, wo Lou ein Ferienhaus besitzt. Lou war einverstanden.

 

Auf Shelter island angekommen, wurden die beiden von dem tapsigen Insel Sheriff deLuca umgarnt, der mit ziemlich flapsigen und peinlichen Bemerkungen auf ihr Lesbendasein spricht.

 

Aucf ihr Domizil angekommen, erfahren sie sehr bald, dass ein schwerer Strum über Shelter island kommt. Beide machten es sich in ihrem Heim gemütlich und versuchen das beste daraus zu machen. Schnell finden sie heraus, dass wegen des Sturms die Telefonverbindung gestört ist. Am späten Abend klopft es an der Tür und ein halb bewustloser Mann stolpert ins Haus und brach gleich zusammen. Als er wieder zu sich kam, stellte er sich als Lenny vor, der vorhin mit seinem Schiff wegen des Sturms auf einen Felsen gelaufen war. Alex war vornherein skeptisch über Lenny, doch Lou fand Gefallen an den Mann und dessen Art.

 

Lou und Lenny redeten über dieses und jenes, wobei das Gespräch von Lennys Seiter immer dominanter und privater wurde, was Lou nicht behagte. Lenny forderte Lou zum Armdrücken heraus, nachdem Lou ihn alles wesentliche über sich erzählt hatte, was er auch hätte aus den Medien erfahren können. Lou besiegte ihn und prahlte dann damit herum, einen Mann im Armdrücken besiegt zu haben. Lenny war es sichtlich peinlich. Alex war wegen des Verhaltens auf beide sauer und forderte Lou in einem Vieraugengespräch auf, dass Lenny das Haus verlassen soll.  Doch Lou bemerkte, dass ihr Wagen nicht ansprang und das Telefon war auch weiterhin tot. Zudem hatte Lou gewissensbisse, ihn alleine bei diesem Wetter vor die Tür zu setzen. Also kam man in einem Kompromiß drüber her, dass er die Nacht hier verbringt und morgen früh gleich die Kurve kratzen soll.

 

Mitten in der Nacht, als Lou und Alex bereits schliefen, schnüffelte Lenny im ganzen Haus herum, wovon Alex wach wurde, aber nichts unternahm. Lou hatte in dieser Nacht einen irren Sextraum. Sie träumte davon, wie Alex und Carly es trieben und Carlys Gesicht sich dann auf mal in das von Lenny verwandelte. Dann schreckte sie hoch und bemerkte, dass es morgens war und weckte Alex.

 

Das Telefon war immer noch gestört, aber lou gelang es, ihren Wagen zu reparierenb, welches nur eine Lapalie war und sie Lenny verdächtigte, den Wagen schon in der vergangenen Nacht absichtlich manipuliert zu haben. Lou und Alex waren sich einig, dass man lenny nun schnell loswerden will. Man liess ihn noch zum Frühstück bleiben, wobei Lennys Kommentare immer intimer und anzüglicher wurden. Als sich Lenny verabschieden will, wollte Alex gerade duschen und für einen Moment starrte Lenny die völlig nackte Alex an, während er danach grinsend das haus verliess. Lou wollte ihn zum Hafen bringen, doch Lenny zögerte es raus. Er verlangte von Lou, dass sie ihm einen Golfschwung beibringt. Damit er endlich abhaut, winkte Lou ein und gab ihm einen sehr schnellen Crashkurs. Als Lenny dann immer noch nicht gehen wollte und Lou sauer wurden, offenbarte Lenny, weswegen er wirklich hier war. Lenny war jener Mann, der Lou in New York zusammengeschlagen hat und nun verdrosch er sie erneut mit dem Schläger. Als Lou K.O. war, schleppte er sie in den Kofferraum ihres Autos und fuhr davon.

 

Sie fuhren zu einem nahegelegenen See, wo Lenny sie ertränken wollte. Als er Lou aus dem Kofferraum holen wollte, wehrte Lou sich und überraschte Lenny mit ein paar gekonnten Tritten. Doch Lenny gelang es mit dem Golfschläger, Lou erneut bewustlos zu schlagen. Er schleppte sie in den See und ertränkte sie. Dann stieg er wieder in den Wagen und für zum Haus zurück.

 

Nun folgte die erste Überraschung im Film. Lenny und Alex kannten sich. Sie waren ein Liebespaar und Alex hatte Lenny schon in New York angeheuert, Lou zu töten, weil sie die Begünstigte in ihren Testament ist.  Sie war sauer auf Lenny, weil es in New nicht geklappt hatte und auch hier sich viel Zeit mit Leerlauf liess und mit Lou "herumspielte".

 

Überraschung 2 - Lou lebte noch! Sie schleppte sich aus dem See und wankte sehr benommen Richtung nach hause. Lou ahnte, dass Lenny Alex etwas antun könnte. Lenny und Alex vergnügten sich derweil auf dem Sofa, doch Lenny konnte keinen "hoch" kriegen, was Alex sehr bedauerte. Lou deutete die Situation falsch und dachte, Lenny hätte sie vergewaltigt. Sie bewaffnete sich mit einem Golfschläger, stürmte herein und fiel über Lenny her. Alex, die vornherein plante, Lenny zu töten, nachdem er Lou beseitigt hatte, nahm nun ihre Waffe, die sie kurz zuvor unter der Couch versteckt hatte und erschoß die völlig erstaunte Lou. Lenny freute sich und wollte auf Alex zugehen - da schoß Alex auf den ebenfalls erstaunten Lenny.

 

Sheriff deLuca hatte die Tatbeobachtet. Er kam herein  und - Überraschung 3 - deLuca war ebenfalls in allem eingeweiht und war derjenige gewesen, der Lenny angeheuert hatte. In Wahrheit waren deLuca und Alex ein Liebespaar, die Lenny nur ausgenutzt hatten. deLuca sah, dass Lenny noch leicht lebt und gab ihn mit seiner Waffe den Rest. Dann freute er sich, mit Alex ein neues Leben beginnen zu können - da erschoß Alex den - natürlich völlig erstaunten deLuca.

 

2 Monate später - Alex hatte das gesamtvermögen von Lou testamentarisch erhalten und fröhnte nun ihr reichen Leben zusammen mit Carly - denn: Üb erraschung 4. Alex und Carly hatten diesen ganzen perfiden und äußerst verstrickten und verwirrten Plan vorbereitet und ausgeführt. Hier endet der Film.

 

Fazit:

Ich hatte den Film zuletzt 2005 gesehen, als er erstmals im ZDF Montagskino im Spätprogramm gelaufen war, so ich ihn einst das erste Mal aufgenommen und gesehen hatte. Der Film weist enorm viele Überraschungen auf, die man so nicht wirklich hatte kommen sehen, besonders zum Schluß änderte sich alles so rasant schnell, das man aufpassen mußte, nicht den Faden zu verlieren :) ich fand es extrem schade, dass Ally Sheedy sterben mußte und hatte im Stillen gehofft, dass sie nur angeschossen, aber nicht erschossen wurde. Das am Ende ausnahmsweise mal die Bösen gewinnen, ist auch sehr selten und praktisch auch eine Überraschung. Patsy Kensit als hinterhältiges und eiskaltes Luder, das Ally Sheedy von Anfang an nur verarscht hatte. Ally Sheedy spielte hier eine wirklich sehr taffe Frau, fast schon mit männlichen Zügen :) Der Film ist ganz nett, aber der deutsche Titel mit Anspielung auf den "Sturm" war letztendlich nur ein leichtes Lüftchen, denn ich finde, man hätte die Sturmsituation auf einer Insel mschon dramatischer umsetzen können. Was mir an diesem Film eben fehlt...war einfach die Dramatil, die Beklemmung, die ein wirklich guter und spannender Thriller haben sollte. Was dieser Film neben 2 wirklich tollen Hauptdarstellerinnen hatte, war ansonsten nur eine stetig sehr überraschende Wendung in der Story - was natürlich auch was hat, keine Frage. :)

 

Guter Film/Serie