Plattfuß 1: Sie nannten ihn Plattfuß

( Piedone Lo Sbirro ) ( Italien, 1973 )

Deutscher Alternativtitel: Buddy fängt nur große Fische

Inhalt vom Film

 

Rewatch gemacht am: 18.12.2019

 

Diskussionsthread in meinem Forum

Ohrwurm des Films ist natürlich das "Plattfuß-Theme", komponiert von Guido und Maurizio deAngelis.

Start- der Plattfuß / Kommissar Rizzo Rewatch Reihe bei mir: Film 1: "SIE NANNTEN IHN PLATTFUSS" aus dem Jahr 1973 - schaue ihn mir erstmals in der ungeschnittenen Langfassung auf BluRay an.

 

Mir bekannte Co-Stars:
Raymond Pellegrin  (als Rechtsanwalt De Ribbis), Enzo Cannavale (als Caputo)

Synchronisation:
Bud Spencer wurde von seinem Stammsprecher Wolfgang Hess gesprochen. Terence Hill-Stammsprecher Thomas Danneberg, obwohl Hill nicht dabei, war ebenfalls zu hören, als Chefkommissar Tabassi (Adalberto Maria Merli ), Enzo Cannavale (gesprochen von Friedrich Bauschulte) (Stammstimme Karl Malden in "Die Strassen von San Francisco). Raymond Pellegrin wurde won Rolf Schult gesprochen.

DVD & BluRay:
Ich besitze von dem Film die ungeschnittene BluRay Version aus dem Jahr 2019 2014 erschien der Film bereits auf BluRay, jedoch fehlten da noch 4 Minuten aus der ital. Langfassung. Die "alte" Paramount-DVD (unter dem Alternativtitel erschienen) ist geschnitten (99 Minuten) und außerdem noch falsch gemastert, deswegen mit besonders miesem Bild, neue Universum-DVD uncut (103 Minuten) und tolles Bild. Als Bonus gibt es die Kinotrailer von allen 4 "Plattfuß" Filmen

Zum Film selbst:
Bud Spencer spielt Kommissar Manuele Rizzo, der seit 20 Jahren seinen Polizeidienst in Neapel versieht und die Stadt und dessen kriminellen Gewohnheiten wie seine Westentasche kennt. deswegen sind dort auch seit langer Zeit keine Morde mehr geschehen, weil Rizzo die Stadt für sich im Griff hat. Rizzos Markenzeichen : Er trägt keine Waffe im Dienst, seine Waffe sind seine Fäuste. Eines Tages wird Rizzo zu einem Amok-Schützen gerufen, der völlig durchgedreht ist und droht sich selbst und andere Leute zu erschiessen. Die Polizei ist machtlos und wollten zum letzten Mittel m- den Mann zu erschiessen - greifen. Rizzo hat seine eigenen Methoden und schleicht sich an den Mann heran und verwickelt ihn in eine Prügelei und kann ihn letztendlich verhaften.

Witzig fand ich, wie Rizzo danach eine Strassenhändlerin, die nicht ganz legale Dinge anbietet, vor den Cops warnt, sie in Nullkommanichts ihre Warenpalette wechselte und dann Strickgarn und ähnliches kurzzeitig anbot. daran sah man auch, dass einer von Rizzos Methoden, mit den kleinen "Tagedieben" nicht so streng umzuspringen und diese lieber für sich arbeiten lassen, wenn man Tipps braucht.

Aber genau jene Methoden, die Rizzo an den Tag legt und das er im Dienst keine Waffe trägt, stoßen dem neuen Captain, Tabassi, auf und stutzt Rizzo zurecht, würdigt aber dennoch seine Leistungen, verlangt aber Anpassung. Rizzo hörte es sich an und bildete sich dann seine eigene Meinung - nämlich das er nichts ändern würde.

Rizzo kümmert sich nach dem Tod seines Bruders um seine Schwägerin und den gemeinsamen Sohn Salavatore, der ein Teenager ist. Salvatore ist auch ein kleiner Tagedieb, der sein herz am rechten Fleck hat. Rizzo mag ihn und kümmert sich um ihn, gleichzeitig mißfällt ihn aber, dass er seiner Mutter durch seine kleinen kriminellen Nebendienste Kummer bereitet.

Eines Tages findet Rizzo die Prostituierte Martha verprügelt im Krankenhaus vor. Rizzo kennt Martha. Doch Martha verweigert die Aussage. Rizzo wendet sich an ihren Zuhälter, den Baron Ferdinando Scarano und fühlte ihn auf den Zahn. Dieser tat unschuldig, auch als Rizzo desses teures Auto und schliesslich ihn selbst "zur Brust" nahm. Rizzo blieb am Ball und kommt bald einem Drogenring auf die Schliche, der Neapel überschwemmt. Eines seiner Opfer ist auch sein Neffe Salvatore, der es zwar überlebt, aber dadurch nicht geläutert wurde.

Rizzo wandte sich erneut an Ferdinando Scarano der in seinem Stammrestaurant sass. Dort verscherzte sich es Rizzo mit dem bulligen Rausschmeisser und es kam natürlich zu einer Prügelei, die Rizzo gewann. Als dann Tabassi auftauchte, um Rizzo zu mäßigen, verwechselte Rizzo ihn hinterrücks mit einem Schläger und verpasste seinem Chef einen ordentlichen Kinnhaken.

Kurz darauf verwickelte Rizzo sich in einer Autoverfolgungsjagd, wo er das Auto eines Bürgers mitsamt des Innhabers "beschlagnahmte", der Rizzo die ganze Fahrt über nervte und die Ohren volljammerte, so das Rizzo meinte "Schnauze, sonst nehme ich Sie wegen Ruhestörung fest!"  Rizzo konnte Ferdinando Scarano schliesslich stellen und schleifte ihn aufs Revier. Doch weil Rizzo keine stichhaltigen Beweise hatte - so der Meinung des Captains bekam Rizzo mächtig Ärger. Scarano wurde sofort freigelassen und Rizzo gemaßregelt. Zudem knöpfte sich Anwalt deRibbis Rizzo auch noch vor. Tabassi suspenndierte Rizzo daraufhin vom Dienst wegen wiederholter Brutalität im Dienst.

Man erfuhr, dass Scarano  garnicht der Big Boss des Ganzen ist. deRibbis versuchte daraufhin Rizzo zu bestechen, seinen Mandanten künftigst in Ruhe zu lassen, im Gegenzug würden sie die Klage ihn ihn zurücknehmen.  Rizzo lehnte auf seiner Art "dankend" ab.

Als Salvatore von Rizzo 10.000 Lire klaute und Rizzo ihn erwischte, kam es zum Streit zwischen den beiden. Kurz darauf wurde Rizzo von einer Rockerbande umzingelt, die ihn einen Denkzettel erteilen wollte und zuerst sah es auch so aus, als ob sie Rizzo ferigmachen würde, doch dann wurde Rizzo mal richtig böse und er mischte die ganzen Rocker auf.

Rizzo begriff, dass er nicht alleine gegen die Gangster vorgehen kann, Rückendeckung von der Polizei hatte er nun auch nicht mehr, nichtmal sienen Freund Caputo konnte er bei den Cops um Hilfe bitten. Rizzo nahm das Prinzipi "Der Feind meines Feindes ist mein Freund" zum Vorbild und schloß einen Pakt mit den Mafiaoberhäuptern von Neapel, denen die Drogenschwemme auch ein Dorn im Auge ist.  Zusammen gestalteteh sie ein wahres "Tabula Rasa" gegen die Drogendealer und mischten die Szene auf.

Als Rizzo kurz darauf Kurz darauf Scarano tot am Pool seiner Villa fand, wußte Rizzo, dass er nicht der Big Boss war. Unglücklicherweise wurde Rizzo der Mord angehängt, weil er es Sacrano zu vedanken hatte, dass er bei der Polizei suspendiert wurde. Für Tabassi natürlich ein gefundenes Fressen.

Kurz darauf wurde ein guter Freund von Rizzo erschossen....eigentlich ein Gauner, aber er war auch ein Informant von Rizzo gewesen, weswegen er sterben mußte. DSoch er konnte Rizzo mit seinem letzten Atemzug noch mit seinen Fingern ein Zeichen machen, damit Rizzo wußte, wer der eigentliche Boss war: Ausgerechnet der als "2 Finger Joe" bekannte Mafiaboss, mit dem Rizzo auch zusammengearbeitet hatte, wollte sich das Drogenimperium einverleiben und hatte seine Konkurrenz getötet.  Doch Rizzos Informant hatte mit seinem handzeichen "2 Finger" Rizzo den Tipp gegeben...sein letzter Tipp!

Auf derm Frachter "Tunis" wurde, wie Rizzo recherchierte, der Drogenantransport geregelt. An Bord der "Tunis" geriet Rizzo in eine Schlägerei. Rizzo gelang es, den gesamten Stoff ansich zu bringen. Damit weurde er nun unantastbar für 2 Finger Joe, da nur Rizzo weiß, wo er die Drogen versteckt hatte.

Rizzo vermutet zudem, dass sein Captain Tabassi ebenfalls zu den Gangstern gehört und er ihn deshalb immer Steine in den Weg gelegt hatte. Zudem wollte er Rizzo verhaftetn - wegen Drogenbesitz. Doch Rizzo knockte ihn aus und konnte fliehen. Als 2 Finger Joe seine gesamten Leute auf Rizzo hetzte - Rizzo hatte ausserplanmäßig auch eine Waffe dabei. Da erschien Tabassi mit seinen Leuten und gab Rizzo verstärkung und konnten 2 Finger Joe und seine Leute verhaften

Tabassi berichtete, dass er wußte, dass Rizzo unschuldig war ...er wollte ihn nur als Köder gegen 2 Finger Joe.

Rizzo und Salvatore vertrugen sich dann auch wieder und er gelobte Besserung

Fazit:
Mein Lieblingsfilm aus der "Plattfuß" - Reihe und zudem einer meiner Lieblingsfilme von Bud Spencer generell. Mir gefällt es, dass hier die Prügelszenen noch nicht völlig aöbern dargestellt werden, dass Spencer hier noch Schmerzen einstecken kann und dann er nicht so unverwundbar von Schlägen ist, wie man es sonst meist von ihm sah. Hatte Spass gemacht den Film in solch einer Top-Qualität zu sehen und erstmals eben auch ungeschnitten.