Plattfuß 3: Plattfuss in Afrika

( Piedone l'Africano ) ( Italien / Afrika, 1978 )

Inhalt vom Film

 

Rewatch gemacht am: 21.12.2019

 

Diskussionsthread in meinem Forum

Der dritte Teil der Plattfuß - Reihe hat 2 Titelmelodien: Zum einen das bekannte "Plattfuß Theme", erneut in einer leicht veränderten Version, komponiert von den Brüdern Guido und Maurizio deAngelis und zum anderen den Song "Freedom", ebenfalls von den Brüdern deAngelis komponiert. Wer es gesungen hat, konnte ich noch nicht erfahren.

Bud Spencers dritter Auftritt als Kommissar Manuele Rizzo alias Plattfuß in "PLATTFUSS IN AFRIKA" aus dem Jahre 1978. Diesmal will Plattfuß den Mord an einem Polizistenfreund aufklären, der in Johannesburg ermordet wurde und gleichzeitig einen Drogen- und Diamantenring sprengen will und sich zugleich um den kleinen Sohn Bodo von seinem ermordeten Freund kümmern.

 

Mir bekannte Co-Stars:
Auch im dritten Film  dabei - Enzo Cannavale als Rizzos Partner und Freund Caputo. Diesmal sogar mit weitaus mehr Screentime wie sonst, quasi schon zweiter hauptdarsteller. Werner Pochath spielte den Gangster Spiros und der kleine Bodo wurde von Baldwyn Dakile gespielt. Leider war ausser Caputo diesmal kein wiederkehrender Charakter dabei. Enzo Maggio war ja auch verstorben, aber auch Joh und seine Freunde fehlten diesmal....was ich schade fand. Lediglich Claudio Ruffini war von den dreien dabei, spielte diesmal hier jedoch einen namenlosen Schläger, definitiv eine andere Rolle.

Synchronisation:
Bud Spencer wurde diesmal abweichend von Martin Hirthe gesprochen, der Spencer auch in zwei anderen Filmen synchronisierte. Muß gestehen, dass ich Hirthe auf Bud Spencer auch nicht ünel finde, zumal er auch noch dichter als Spencers Originalstimme dran ist. Friedrich Wilhelm Bauschulte sprach erneut Emzo Cannavale. Werner Pocath sprach sich selbst.

DVD & BluRay:
Ich besitze von dem Film die ungeschnittene BluRay Version, also 15 Minuten länger als je im Kino, TV oder DVD erschienen war. fehlende Stellen sind deutsch untertitelt. Die normale BluRay Version enthält nur die um 14 Minuten geschnittene Version . 2005 war der Film auch bereits auf DVD erschienen, jedoch auch stark cut.

Interessantes:
Im zweiten Teil hatte Rizzo den Waisenjungen Yoko adoptiert, der jedoch schon ab Teil 3 garnicht mehr dabei war, stattdessen hatte Rizzo gegen Ende des Film ja Bodo adoptiert. Schade, dass man Yoko einfach so "vergessen" hatte. Bei den Dreharbeiten in Südafrika kam es zu einem Zwischenfall als Bud Spencer gemeinsam mit Bodo-Darsteller Baldwyn Dakile in einem Restaurant in Johannesburg essen wollte. Aufgrund der Apartheid wurde dem Jungen der Zutritt versagt. Spencer entschied sich daraufhin, auch nicht in dem Restaurant zu essen, bekam allerdings vom Polizeichef später die Mitteilung, dass er bei einer Wiederholung dieses Verhaltens in Zukunft sofort des Landes verwiesen würde. Bud Spencers Tochter Christina Pedersoli hat in diesem Film einen Kurzauftritt. Am Anfang des Filmes ist sie eine der Passagiere in dem Bus, die ein rotes Kleid trägt.

Zum Film selbst:
Zum dritten Mal schlüpft Bud Spencer in die Rolle des knorrigen, stets hungrigen Komissar Manuele Rizzo vom Rauschgiftdezernat in Neapel. Sein alter Freund und Partner Caputo hatte, nachdem er in teilk 2 schwer angeschossen wurde, den Polizeidienst und auch seine Ehe quittiert, und ist nach Johannesburg gezogen, um von seinem Geld dort ein Restaurant zu eröffnen. Rizzo schlug sich derweil mit einer Bande herum, die Passanten in öffentlichen Bussen tyrannisieren und obendrein Rauschgift verticken. Rizzo gelang es mit seinen schlagkräftigen Methoden der bande Einhalt zu gebieten und zu verhaften. Daraufhin wurde von einigen Mitbürgern ironisch gefordert, dass Rizzo Innenminister werden solle, damit wieder mehr Frieden im Land herrschen würde.

Kurz darauf erreicht Rizzo ein Anruf von einem anderen Cop, der ihn dringend sprechen muß, dabei geht es um einen großen Drogentransport wo auch wertvolle Diamanten als Bezahlung eine wichtige Rolle spielen. Als Rizzo zu dem Treffpunkt kam, wurde der Cop erschossen. Er konnte noch sagen, dass die ganze Aktion von Johannesburg aus ging und das Rizzo ihm versprechen mußte, sich um seinen fünfjährigen Sohn Bodo zu kümmern, was Rizzo tat.

Rizzo fackelte nicht lange und bestieg die nächste Maschine nach Johannesburg. Dort angekommen, besuchte er erstmal seinen alten Partner caputo. Doch Caputo hatte zu hoch gestapelt m- ihm gehört ds Restaurant nicht, sondern arbeitet dort nur als Angestellter. Auch wenn caputo den Schein wahren wollte, durchschaute Rizzo ihn schnell. Der Besitzer des Restaurants ist der einflußreciuhe Geschäftsmann Klein Smollett. Lustig machte sich Rizzo über Caputos Auto, den Rizzo "kleinen Schlaglochsucher" nannte. Im Restaurant mußte Rizzo denen erstmal seinen besonderen Lieblingsdrink erklären:

Plattfuß Spezial:
Etwas Whiskey, Wodka, Gin, schwarze Schuhcreme, Tabasco mit Chilibohnen und schwarzer Kaffee.
Der Drink macht müde Männer munter! 

Kurz darauf wurde auf Rizzo geschossen. Smollett war überrascht wie Rizzo proportioniert war und Rizzo antwortete "Meine Mutter wollte Zwillinge, aber dann kam ich doch alleine!"

Rizzo lernte Bodo kennen und der Kleine mochte Rizzo sehr schnell. Bodo nannte Rizzo liebevoll immer "Kiru", das übersetzt sowas wie "fettes Flußpferd" heißt.  In Okahundia erhofft sich Rizzo weiterer Spuren. Bodo schmuggelte sich als blinder Passagier in die kleine Einmotorige, die Rizzo selbst flog. Gerade gelandet wurde Rizzo gefragt:

Mann: Sind Sie Italiener?
Rizzo: Nein, ich bin Neapolitaner!


In Okahundia ist die Rossing Diamonds Mine, die Rizzo sich genauer anschauen wollte. Um dort hinzugelangen, bestieg er ein Taxi, bestehend aus einem Motorrad mit Beiwagen, Rizzo sass im beiwagen., Als nder Fahrer losfuhr, blieb der Beiwagen zurück - Rizzo war folglich zu schwer. Kurz darauf fuhr Rizzo auf dem Motorrad und der "Taxifahrer" sass im Beiwagen. Die Szene erinnerte mich an die Rikscha-Szene aus Teil 2.

Rizzo lernte bei der Fimra Mr. Spiros kennen, einen durchtriebenen, unsympathischen Mann, den Rizzo sofort nicht mochte wie auch umgekehrt. Daraus resultierte auch eine Schlägerei. Zufällig kam dabei der dortige Poliuce Captain Müller dazwischen, der sich fragte,. was der Tumult sollte und fragte Rizzo:

Müller: Was gibts denn hier?
Rizzo:. Was es hier gibt? Hier gibts ein paar aufs Maul 

und langte den Mann eine, im Glauben, er gehöre zu den Bösen. Rizzo fand sich danach auf dem Polizeirevier wieder wegen Angriff auf einen Cop und Widerstand gegen die Staatsgewalt. Und Müller hatte ein fettes blaues Auge.

Rizzo wußte, dass Spiros hinter den Mord steckte und auch hinter den Drogendeal und konfrontierte ihn direkt damit. Bodo blieb solange bei Caputo....doch die beiden verstanden sich nicht sonderlich und Bodo büxte ihn immer wieder aus. Spiros täuschte einen Infarkt vor und brachte Rizzo somit in Mißkredit.

Spiros gelang es später, Caputo zu entführen. Bodo war clever gewesen, sich zu verstecken udn schmuggelte sich in das Auto der Entführer. dabei fand Bodo eine große Ansammlung Diamanten und wie bei Hänsel und Gretel legte er eine Diamantenspur und warf immer wieder einen hinaus. Captain Müller fand die Spur und folgte ihr.

Es stellte sich heraus, dass Spiros nicht der Big Boss ist - sondern Klein Smollett. Rizzo ging ihm in die Falle und landete imselben Loch wie caputo. Zum Glück war Bodo ja auch noch da und konnte beide befreien.  Eine wilde Schlägerei nahm seinen Anfang. da erschien auch Captain Müller mit seinen Männern und mischte mit.

Spiros hatte eine Waffe und drohte Rizzo damit...doch dann täuschte ein Papagei vor, eine Waffe zu haben und rief zu Spiros "Weg mit der Knarre". Spiros gehochtem dachte, ein Cop stehe hinter ihm. Rizzo lachte sich einen und fragte, wo der Vogel das gelernt habe und er antwortete "Alles vom Chef geklaut....alles vom Chef!"

Rizzo durchschaute auch die Transportwege. In Tierkäfigen war das Heoin versteckt, weil niemand so blöd wäre, Tierkäfige mit gefährlichen Tieren näher zu untersuchen. Müller konnte die Gangster alle verhaften und Rizzo bei ihm ein Stein im Brett.

Zurück in Neapel hatte sich Bodo erneut in die Überführung von caputos Auto geschmuggelt. Da Bodo keinen Menschen mehr hat, adoptierte Rizzo den Jungen. Für seine Ausbildung später könne er selbst sorgen,  er hatte einen besonders großen Diamanten mitgehen lassen vom Smollett. Rizzo verarschte Capujto, weil der Diamante mitsamt des Jungen ja in seinem Auto war und sagte "Caputo, ich verhafte dich!"

Fazit:
Humormäßig hat der Film nochmal mein paar schippen draufgelegt und dadurch hatte die Ernsthaftigkeit des Filsm weiter eingebüßt. Auch in den Prügelszenen war Bud Spencer jetzt so drauf, wie man ihn eben kennt und keiner konnte ihn was anhaben. Die Landschaftsaufnahmen waren wirklich sehr schön gewesen. Die herzergreifenste Szene war am Ende des Films, wo Bodo sich fragte, wann sein Papa denn ihn abholen komme und Rizzo ihm erklärte, das sein Vater seine Mama gesucht habe und sie gefunden habe und beide jetzt wieder zusammenwären, an einem ort, wo er nicht hinkommen kann und dass die beiden sehr glücklich zusammen seien. ich fand die Szene, wie Rizzo sie erzählte, wirklich herzerwärmend. Bodo antwortete darauf "Kann ich dann künftigst bei dir leben, Kiru?"  Früher als Kind war dies mein Lieblingsfilm aus der Plattfuß-Reihe...doch mittlerweile ist er nun auf Platz 3 abgerutscht. ich mag ihn immer noch sehr gerne, muß aber gestehen, dass mir die ersten beidne heute einfach etwas besser gefallen, weil sie halt etwas ernster sind und weniger albern. Aber alles in allem immer noch sehr starke: