Plattfuß am Nil

( Piedone D'Egitto ) ( Italien / Afrika, 1980 )

Inhalt vom Film

 

Rewatch gemacht am: 22.12.2019

 

Diskussionsthread in meinem Forum

Heutiger Spencer / Hill Film ist der Spencer Solofilm und der Abschluß der "Plattfuß - Filmreihe" "PLATTFUSS AM NIL" aus dem Jahr 1980, zusammen mit Enzo Cannavale und Robert Loggia. Diesmal verschlägt es den schlagkräftigen Kommissar nach Ägypten, dort es um Rauschgift, einer Entführung und einer ominösen Erfindung.

 

Auch zum vierten Teil gab es 2 verschiedene Musikstücke, die öfters im Film verwendet wurden. Zu einen natürlich das bekannte "Plattfuß" - Theme" von de deAngelis Brüdern, das diesmal allerdings eher zweitrangig war und zum anderen der Song "Sphynx" und wird von "Sunrise" gesungen.

Mir bekannte Co-Stars:
Erneut als Bud Spencers Sidekick Nr. 1 war Enzo Cannavale als Pedro Caputo. Ebenfalls aus "Plattfuß in Afrika" wieder dabei war Baldwyn Dakile, der den fünfjährigen (naja, jetzt siebenjährigen) Bodo spielte. Robert Loggia ("T.H.E. Cat, "Mancuso, FBI") spielte Bud Spencers "Chef"  Edward Burns.

Synchronisation:
In diesem Film wurde Bud Spencer von Arnold Marquis (Stammstimme John Wayne) synchronisiert. Damit wurden alle Plattfuß-Filme von den Sprechern gesprochen, die am bekanntesten auf Bud Spencer sind: 2x Wolfgang Hess, 1x Martin Hirthe und eben 1x Arnold Marquis). Robert Loggia wurde von Randolf Kronberg gesprochen, die spätere Stammstimme von Eddie Murphy. Enzo Cannavale wurde, wie inj den anderen 3 "Plattfuß" Filmen auch schon, von Friedrich W. Bauschulte gesprochen.

DVD & BluRay:
Ich besitze von dem Film ebenfalls die ungeschnittene BluRay Version (wobei dieser Film auch auf DVD nicht geschnitten war, es ist der einzigste "Plattfuß" Film mit einer Altersfreigabe von 6 - welche auch wirklich ausreicht. Es ist der "harmloseste" Film der Reihe.) Meine Bluray ist allerdings die, in der "Plattfuß Box"). Auf DVD ist der Film 2012 auch erschienen, auch bereits digital remastered. Bonusmaterial ist das übliche - Trailer von allen anderen "Plattfuß" Filmen und eine Bildergalerie.

Interessantes:
In diesem Film hatte man nicht vergessen, dass Rizzo ja den kleinen Bodo adoptiert hatte und wirkte auch in diesem Film wieder zentral mit. Bei "Plattfuß in Afrika" hatte man ja leider versäumt, den aus "Plattfuß in Hongkong" adoptierten Yoko wieder einzubauen oder zumindest kurz zu erwähnen. Bud Spencer drehte von 1978 - 1980 fast nur in Afrika seine Filme, so entstanden in der Zeit neben dem dritten und vierten teil der "Plattfuß" Reihe auch "Das Krokodil und sein Nilpferd" zusammen mit Terence Hill dort.

Zum Film selbst:
Bud Spencer spielt zum vierten und leider letzten mal den schlagkräftigen Rauschgiftdezernat-Kommissar Manuele Rizzo. Sein Leben hat sich verändert, seitdem er den jungen Bodo aus Afrika adoptiert hat. Bodo zeigt sich Rizzo ähnlich, was Bockigkeit und Widersprechen angeht, womit besonders der arme Caputo zu kämpfen hat, der hoffnungslos mit der Mit-Erziehung von Bodo überfordert ist und  er ihn pausenlos auf der Nase herumtanzt. Respekt hat Bodo nur vor Rizzo selbst.

Wiutzig der Running Gag durch alle Plattfuß-Film, immer in leicht veränderter Form: Diesmal wars ein Popcorn und Keksstanbd, von dem Rizzo wußte, dass die alte Frau auch illegale Zigarettenstangen anbietet und sie diese Rizzo aushändigte, ohne  dass sie wußte, dass er Bulel war und meinte noch "Hier, bevor die Polizei das sieht!"

Rizzo und Caputo haben gerade einen Drogenring ausgehoben und mit einer handfesten prügelei die Gangster hinter Schloß und Riegel gebracht. Da erfährt Caputo von Omar Hakim, das sein chef Edward Burns HIlfe braucht, dessen 18jährige Tochter Connie wurde entführt und er und Rizzo sollen sie befreien. Sie wollen das junge Mädchen gegen eine Rauschgift-Lieferung als Zahlungsmittel eintauschen.  Als Caputo Rizzo davon erzählte, gingen sie der Spur nach und konnten Connie befreien.

Caputo: Der Mann hiess Omar Hakim
Rizzo: Was denn für eine Oma?


Edward Burns war so begeistert von Rizzos Arbeit, dass er ihn unbedingt als Chef für seinen Sicherheitsdienst haben wollte mit super Bezahlung von 5000 Dollar monatlich. Rizzo sagte, es sich zu überlegen. Burns leitet ein großes Erdöl-Imperium. Dann kam Burns erneut auf Rizzo zu. Es geht um den Wissenschaftler Prof. Coriolano Cerullo, der entführt wurde. Cerullo arbeitet seit Jahren an einem Projekt, worin eine bestimmte Art Käfer Eröl aufspüren können - ein Milliardengeschäft!.  Dieses will sich der Araberfürst Sarkar zu Nutzen machen.

Omar wurde wenig später ermordet aufgefunden, weil er Rizzo den Tipp wegen Connie geben lisss. Rizzo nimmt zum Schein das Angebot von Burns an und Caputo nahm er gleich mit. Beide sind jetzt sowas wie "Privatdetektive".

Caputo: Ah, sowas wie Jerry Cotton (dabei ist der FBI Agent!)
Rizzo: Hä? Wer ist das?
Caputo: Eine Romanfigur
Rizzo: Aha
Caputo: oder doch mehr wie Philip Marlowe
Rizzo: Und wer ist das schon wieder?
Caputo: Auch eine Romanfigur!


Sie bestiegen das Flugzeug nach Ägyten, wo bereits Burns vorher abgeflogen war.  Caputo ging ganz in seiner neuen Arbeit auf und legte sich einen Schlapphut und einen Trenchcoat zu und sah aus wie Humphrey Bogart! 

Rizzo: Was soll der Trenchcoat? Regnet es etwa in Ägypten? .

Caputo sollte Bodo eigentlich zu Freunden bringen, die solange auf ihn aufpassen, doch Bodo hatte sich aus dem Staub gemacht und im Flugzeug unter Caputos Sitz versteckt und frass ihn heimlich seine Fleischbällchen weg. Bis Rizzo ihn natürlich erwischte.

Der Pilot von Burns Maschine war Rizzo gleich suspekt. Er nannte sich "Der Schwede" und Rizzo hatte den Namen schon öfters in Zusammenhang mit diversen Verbrechen gehört.  Nach der Landung konnte Rizzo gerade noch verhindern, dass sie durch eine Bombe in die Luft flogen. "Der Schwede" war danach spurlos verschwunden.

Caputo sollte Bodo gleich mit der nächsten Maschien nach Neapel zurückschicken...doch da Caputo kein arabisch konnte, konnte er sich den Leuten nicht verständlich machen. Caputo mußte Bodo dann im Auge behalten und beim Kartenspielen nahm in Bodo 1024 Dollar ab.

Witzig war, als sich Rizzo eine Sphynx ansah und zu ihr sagte "Na, dir haben sie ja die Gurke weggehauen, was? Was wird dann erst aus uns?"

Kurz darauf wurden auf Rizzo, Conny und ihren festen Freund geschossen. Kurz danach ging Rizzo einer Spur zu einem orientalischen Teppichhändler nach, dessen gGeschäftsführer ein Klei nwüchsiger war, der auf Rizzo losging und sich irgendwie am Ende selbst ausknockte, als er mit einem "Tarzan-Sprung" aus dem Fenster flog.

Rizzo merkte, dass er seit einiger zeit von einem Araber mit langer roter Mütze verfolgt wurde und konnte ihn dann stellen "So Kasperle, dann pack mal aus....!  Vorher hatte er versucht, Rizzo mit einer Schlange in seinem ausgezogenen Schuh zu töten, was Rizzo witterte und konnte die Schlange mit Hilfe einer Flöte hinausflöten. Dieser "Kasperle" hiess Zaphir und als Rizzo ihm das Leben rettete, nachdem seine eigenen Leute ihn erschiessen wollten , weil er bei Rizzo auspacken wollte, stand er nun lebenslang in Rizzos Schuld und will ihn fortan beschützen.  So gab er Rizzo den Tipp zu einer Person, die Talat heißt. Und Rizzo daraufhin "Dann fahren wir jetzt mal zu diesem Salat!".

Rizzo erfuhr, dass Conny 50% der Firma von ihrem Onkel Edward bekam, sobald sie 18 istz, was heute war. Da erbt sie den Anteil ihres vor vielen Jahren verunglückten Vaters. Da hatte ich eigentlich den Verdacht, dass Burns hinter allem steckt, weil er nicht seine Firma mit ihr teilen wollte....aber ich lag falsch.

Und immer und überall tauchte Bodo auf und konnte tatsächlich hier und da helfen. Auf den Weg mit einem Schiff und Talat wurden sie aus der Luft beschossen so dass Rizzo nur die Flucht durch ein Sprung ins Wasser blieb.  da merkte man, dass Bud Spencer früher mal Olympiaschwimmer war. Am Land kam er in einer Wüstengegend. In der Zwischenzeit sind Caputo und Bodo von Sarkars Leuten entführt wurden.

In einer großen Oase trafen denn alle wieder aufeinander. Sarkasr hatte auch Burns, dessen Nichte Conny und eben Caputo und Bodo in seiner Gewalt, ebenso auch den Professor, der ihm seine Formel geben mußte. Als Rizzo von seinen Männern umzingelt war, stellte Rizzo sich freiwillig, um genau zu jener Oase gebracht zu werden. Das er unterwegs vom "Schweden" verhöhnt wurde, störte ihn nicht.

Rizzo hatte noch einen Trumpf im Ärmel - Omars Bruder, der eine Wüstenschar anführte und Rache für den Tod seines Bruders wollte. Rizzo war ihm vorher schon begegnet, weil er Rizzo für den Mörder hielt, doch Rizzo konnte ihm die Wahrheit sagen. Und in der Oase , als der Schwede und Sarkar die anderen umbringen wollte, da er nun die fertige Formel vom Professor bekommen hatte. Als Sarkar und der Schwede da gestanden, Omar getötet zu haben, hatte dessen Bruder seinen Beweis...worauf Rizzo baute und daraufhin begann eine wilde Schlägereri, die Rizzos Team natürlich gewann und so die beiden Hauptbösewichter aussachaltete. Omars Bruder wollte den Schweden töten, doch Rizzo überredete ihn, ihm den Schweden zu überlassen, der in Neapel wegen Mordes vor Gericht gestellt werden soll.

Caputo hatte sich als Arabberin verkleidet...also mal wieder als Frau. Rizzo sah ihn angwidert an und sagte "Du siehst aus wie Else, die Gehobelte....zieh bloß den Fummel aus!" 

Zurück in Neapel probierte Cerullo seine Erfindung aus, auch Bodo war bei ihm - und es funktionierte...doch Rizzo grinste....sie hatten eine Altöl-Pipeline von Autos angebohrt..... Die Käfer funktionieren ja....Öl ist Öl für die.

Fazit:
Teil 4 war besser, als ich ihn in Erinnung hatte. Hinzu kam auch die prächtigen neuen HD Master, die besonders die Landschaftsaufnehmen herrlich frisch erstrahlen liessen. Der ganze Film hatte mich sehr gut unterhalten. Natürlich kehrten Rizzo und Caputo wieder in den Polizeidienst zurück, sie kündigten bei Burns. Schade, dass dies der letzte "Plattfuß" Film war, wobei die Filme in meinen Augen von Teil zu Teil  nachliessen...aber insgesamt immer noch sehr gut und unterhaltsam waren.

Eben ein typischer Bud Spencer Prügelfilm, bei dem man das bekommt, was man eigentlich auch erwartet: