Rambo 5 - Last Blood

( Rambo V - The Last Blood ) ( USA, 2019 )

Inhalt vom Film

 

ReWatch gemacht am : 28.10.2019

 

Diskussionsthread in meinem Forum


Hatte ihn mir heute angesehen und mir hatte er ganz gut gefallen, natürlich nicht ohne Schwächen, es wunderte mich auch, dass der Film nur 90 Minuten ging...für heutige Kinofilme schon fast eher ungewöhnlich. Endlich zeigte Stallone, dass er auch noch Filme machen kanne, wo er die Hauptrolle spielt und dieses auch wirklich tut und auch zeigen kann, dass wo Stallone draufsteht, auch Stallone drinsteckt. Stallone schlüpft nach 1982, 1985, 1988 und 2008 zum fünften Mal in die Rolle des wortkargen Vietnam-Veteranen John J. Rambo, der immer noch Schwierigkeiten hat, sich in der normalen Welt wieder anzupassen. Dieser Film soll der Abschluß der "Rambo" - Reihe bilden.

Die Co-Stars:
Sind in diesem film nicht wirklich viel. Yvette Monreal ("Stargirl") spielte Gabrielle, Rambos Nichte, die er befreien will. Die in Mexiko bekannte Schauspielerin Paz Vega spielte Carmen Delgado, eine Journalistin, die ihre Schwester an das Kartell verloren hatte. Louis Mandylor ("Martial Law") spielte eine kleine Nebenrolle als namenloser Sheriff.

Synchronisation:
Stallone wurde, nachdem sich Stammsprecher Thomas Danneberg aus gesundheitlichen Gründen komplett zurückgezogen hat, von Jürgen Prochnow (Schauspieler aus "Das Boot", "Beverly Hills Cop II", etc.) synchronisiert. Prochnow sprach Stallone früher schon in den ersten beiden "Rocky" Filmen und in "Vorhof zum Paradies" und "F.I.S.T." . Nach "Escape Plan III" ist dies nun sein 2. Film als wohl neuer Stammsprecher von Stallone. Paz Vega wurde von Carolina Vera gesprochen, Yvette Monreal wurde von Jodie Blank gesprochen. Tommy Morgenstern sprach Óscar Jaenada.

DVD & BluRay:
Der Film wird am 14.02.2020 auf DVD und BluRay erscheinen. Über das etwaige Bonusmaterial steht bisher noch nichts fest.

Zum Film selbst:
John J. Rambo hat endlich angefangen, Wurzeln zu schlagen. Seite 10 Jahren lebt er auf der Ranch seiner Eltern, zusammen mit der Haushälterin Maria, die bereits für seinen Vater einst gearbeitet hat und seiner 20jährigen Nichte Gabrielle. Rambo lebt auf der Ranch in einem Luftschutzbunker, der zudem unterirdische Höhlen hat, die Rambo nach und nach erforscht hatte. Dort unten fühlt er sich wohl. Gabrielles Vater, Rambos Schwager, hatte sich vor 10 Jahren nach dem Tod seiner Frau, Rambos Schwester, verdünnisiert und Gabrielle dem schicksal überlassen. Gabrielle wuchs bei John und Maria auf, Gabrielle gab Rambo wieder leben und den nötigen halt, in dieser welt wieder einigermaßen zurecht zu finden und gab ihm einen Lebensinhalt. Nun ist Gabrielle 20 jahre alt und durch eine alte Schulfreundin Gizelle hat sie einen Tipp bekommen, wo sich ihr leiblicher Vater befindet. Gabrielle weiß, was er für ein Mistkerl war, will ihn jedoch unbedingt kennenlernen und ihn zur Rede stellen, wieso er sie einst im Stich gelassen hatte. John und auch Maria verbieten es ihr, malleine zu ihrem eigenen Schutz. Doch Gabrielle ignoriert die Warnhinweise und fährt nach Mexiko. Als sie dort ihren leiblichen vater kennenlernt, gibt dieser ihr auf recht ruppiger Weise zu verstehen, dass er sie nicht will und nie haben wollte und er absolut garnichts für sein Eigen Fleisch und Blut empfindet und er ihr sogar die Schuld in die Schuhe schon, dass er einige Jahre mit "Familie" vergeudet hat.  Völlig aufgelöst verläßt Gabrielle ihren Vater. Um "runterzukommen" bringt Gizelle sie in einen Club. Dort gerät Gabrielle wider Willen an einen schmierigen Typen, der sie unter Drogen setzt und verschleppt. Von da an beginnt für Gabrielle, die noch Jungfrau war, ein wahrer Albtraum aus Drogen, Gewalt und Sex.

Als Gizelle Maria informiert, dass gabrielle verschwunden sei, lief sie völlig  aufgelöst und John. Rambo verlor keine Sekunde, setzte sich in seinen Wagen und fur nach Mexiko um Gabrielle zu finden un d wieder zurückzuholen. Als erstes suchte er seinen Ex-Schwager auf, der sich als nicht hilfreich erwies und Rambo seine "Aufwartung" machte. Auch Gizelle wollte nicht mit der Sprache raus, bis John an ihr ein Schmuckstück entdeckte, das Gabrielle gehört hatte und sie von ihrer Mutter bekommen hatte, das sie niemals verscxhenken würde. Gitelle gab an, dass gabrielle es ihr geschenkt habe - was John nicht glaubte. John setzte sie unter Druck und er erfuhr, das Gizelle Gabrielle verkauft habe.

Rambo heftete sch auf die Spur des Kidnappers und wurde dabei von er Journalistin Carmen delgado beobachtet, die ihre Schwester an dieses Kartell verloren hatte. Rambo quetschte den Kidnapper auf seiner Art aus und erfuhr, wohin gabrielle verschleppt wurde. Doch dort geriet Rambo in einen Hinterhalt und wurde von einer Gruppe aus ca. 20 Mexikanern aufgelauert und aufgemischt. Die Martinez-Brüder herrschen hier und  regieren über Drogen und Prostitution und Menschenhandel. John wird übel zugerichtet und wie Müll zurückgelassen, mit dem Wissen, dass die Martinez-Brüder seiner Nichte das Leben jetzt erst recht zur Hölle machen werden.

Carmen beobachtete alles und nahm Rambo mit zu sich und pflegte ihn dort 4 Tage lang, bis er er wieder aufrecht stehen konnte. Rambo schwor nun blutige Rache zu nehmen, obwohl ihn Carmen davon abriet, da er absolut keine Chance gegen das ganze Syndikat hätte. Nun ja...sie kennt Rambo eben nicht. Rambo peppelte sich auf und verschaffte sich Zugang zu dem Puff, wo Gabrielle war. Rambo schlachtete die Wachen systematisch ab und fand Gabrielle in fast totem Zustand. Sie war unter Drogen gesetzt und übel zugerichtet. rambo befreite sie aus dem rattenloch, um sie nach hause zu bringen. Doch unterweghs verstarb Gabrielle an ihren Verletzungen, nicht zuletzt auch durch die Überdosis, die ihr verabrerciht wurde. Immerhin konnte sie sich noch von John verabschieden und sie wußte, dass sie am Ende befreit wurde.

Für John brach seine neue Welt zusammen. Er brachte sie nach hause nach Arizona und begrub sie dort. Maria und John waren völlig aufgelöst. Maria hielt nun nichts mehr auf der Ranch und John riet ihr, die Ranch zu verlassen, wo alles an Gabrielle erinnerte. John stand nun mit dem Rücken zur Wand - er hatte nun garnichtsmehr, was sich zu leben lohnte und schwor, blutige rache an den martinez-Brüdern und jeder, der sich ihm in den Weg stellte, zu nehmen. Er fuhr nach Mexiko zurück nahm sich den einen Martinez-Bruder, der ihn hatte zusammenschlagen lassen und der Gabrielle unter drogen setzte aufs Korn, löschte seine Bodyguards aus und rechnete mit ihm ab, in dem er ihn bestialisch abschlachtete und seinen Kopf abschnitt. Ein Foto von Gabrielle in seinem herzen sollte seinen bruder klarmachen, wer seinen bruder getötet hatte.

Martinez rastete daraufhin aus und mobiliserte seine gesamten Leute, um Rambo vom Planeten zu fegen. Bis an die Zähne bewaffrnet rückten er und seine Männer nach Arizona an. Dort erwartete Rambo sie schon und John hatte die gesamte Ranch zu einer Todesfalle umfunktioniert und sich dabei in Bogenschiessen wieder in Form gebracht. Als Martinez und seine Männer anrückten, erwartete sie ein wahres Inferno. Rambo hatte sich perfekt vorbereitet und es gelang ihm mit Hilfe seiner ganzen fallen, Martinez Leute systematisch abzuschlachten un bis auf den letzten Mann zu dezimieren, bis nur noch rambo und Martinez übrigblieben. Rambo hatte die Gelegenheit gehabt, Martinez schon vorher zu töten, doch er wollte, das er als letzter stirbt. Doch der ganze Kampf hatte Rambo auch Wunden zugeführt und wies 3 schwere Schußverletzungen auf. Doch Rambos grenzenloser Sinn auf Rache trieb sein Adrenalin voran und er rechnete eiskalt mit Martinez ab, informierte ihn vorher noch, wie er sterben würde und Rambo hielt sich tatsächlichg ganz genau dran. Mit dem Versprechen, ihm das Herz rauszuschneiden, hatte er nicht übertrieben. Mit Pfeilen bohrt er Martinez regelrecht an die Scheunentür wobei er ihn dann bei lebendigem Leibe das Herz rausschnitt.

Schwer verletzt ging Rambo zum Haus zurück, setzte sich in seinen schaukelstuhl und sinnierte über sein Lebenb, das er alles verloren habe , aber er in dem Sinne weitermachen will, um seine Familie zu ehren und in Erinnerung zu behalten.

Ob Rambo seine Verletzungen überlebt hatte oder nicht, ging aus dem Film leider nicht mehr hervor, beides wäre durchaus denkbar gewesen, da dies ja der (wohl) letzte Rambo-Film gewesen war. Ich denke aber, dass er überlebt hat.

Fazit:
David Morrell, der Autor des ersten und zweiten Rambo-Romans, die ja auch so verfilmt wurden, verriss diesen film nach Erscheinen und 1000 Stücke und unterstrich mehrfach, mit diesem Film rein und absolut garnichts zu tun zu haben und distanzierte sich komplett von dem film, da dieser film nicht die werte, die für ihn rambo ausmachten, nicht huldigte. Ich muß sagen, mir hatte der Film sehr gut gefallen. Er zeigtre einen in die Jahre gekommenen, melancholischen Rambo, der gezwungen wurde, nochmal zu dem zu werden, was er eigentlich verabscheut und jahrelang zu unterdrücken versuchte. Natürlich ist dies ein rache-Film mit recht zweifelhaftem Inhalt - garkeine Frage aber...um mich nochmal zu wiederholen, was ich schön öfter über "Rache-Filme" schrieb: Wie jeder von uns selbst reagieren  würde, wenn er wirklich ganz genau dasselbe so durchmachen müßte, weiß niemand. Nüchtern gesehen und nie in so einer Situation gewesen, sagt man gerne, dass man nie und nimmer so handeln würde - aber Hand aufs Herz....weiß man es wirklich, wenn man tatsächlich in so einer Situation steckt?. In meinen Augen ist dies der beste Stallone-Film seit einigen Jahren, natürlich zählt er nicht zu seinen absoluten besten Filmen, aber eben von dem, was er in den letzten Jahren so abgeliefert hat, zählt er in meinen Augen zu den besseren Filmen.