Die merkwürdige Zähmung der Gangsterbraut Sugarpuss

( Ball of Fire ) ( USA, 1941 )

Deutscher Alternativtitel: Wirbelwind der Liebe

Inhalt vom Film

 

ReWatch gemacht am: 17.09.2005 / 26.05.2014 / 24.04.2022

 

Diskussionsthread in meinem Forum

Heutiger Rewatch Film mit Barbara Stanwyck ist die turbulente Gangsterkomödie und zugleich einer meiner absoluten Lieblingsfilme "DIE MERKWÜRDIGE ZÄHMUNG DER GANGSTERBRAUT SUGARPUSS" (AKA: WIRBELWIND DER LIEBE" ("BALL OF FIRE") aus dem Jahre 1941, zusammen mit Gary Cooper, Oskar Homolka, Henry Travers, Dana Andrews und Dan Duryea. Die Barsängerin Sugarpuss O'Shea (Stanwyck) ist eine Frau mit Ecken und Kanten und einen unglaublich saloppen Wortschatz. Als der Enzeklopädie-Professor Bertram Potts (Cooper) für Nachforschungen seines Buches in die Bar kommt, ist er hellauf begeistert und lädt die Dame ein,  seine Enzeklopädie mit neuartigen, saloppen Wörtern zu bereichern. Für Sugarpuss kommt diese Einladung gerade recht, denn sie ist auf der Flucht vor der Polizei, da sie mit einem bekannten Gangsterboss liiert ist, gegen den sie aussagen soll. Potts, der mit 7 weiteren Herren, die ebenfalls Professoren sind, in einem Haus wohnt, quartiert sich Sugarpuss unverblümt bei den distinguierten und sehr weltfremden Herren ein und stellt ihr Leben gehörig auf den Kopf. Bertram Potts findet mehr und mehr Gefallen an Sugarpuss und entschliesst sich, sie zur Frau zu nehmen. Doch Sugarpuss hat ihre eigenen Pläne mit ihren Verlobten Gangsterboss und spannt Potts für ihre Ziele ohne dessen Wissen ein. Als die Sache mehr und mehr zu eskalieren droht, erkennt Sugarpuss, dass sie eigentlich Potts liebt, statt ihren Gangsterkönig und es kommt zu einer hoch vergnüglichen Auseinandersetzung der beiden Männer, bei dem mehr die Physik und Wissenschaft, statt Fäuste und Waffen entscheiden...

 

Die Co-Stars:

Gary Cooper spielte den Enzeklopädie-Professor und Stanwycks Love Interest Bertram Potts, Dana Andrews spoielter den Gangsterboss und Stanwycks Freund Joe Lilac, Dan Duryea spielte dessen rechte Hand Duke Pastrami, Oskar Homolka spielte Coopers Kollegen Professor Gurkahoff, die weiteren Cooper-Kollegen waren:  Henry Travers als Professor Jerome, S.Z. Sakall als Prof. Magenbruch, Tully Marshall als Prof. Robinson, Richard Haydn als Prof. Oddly, Aubrey Mather als Prof. Peagram und Leonid Kinskey als Professor Quintana. Kathleen Howard spielte deren resolute Haushälterin Miss Bragg. Und Mary Field spielte die tugendhafte Miss Totten.

 

Synchronisation:

Von diesem Film existieren zwei verschiedene Synchronfassungen. Die Erstsynchro wurde 1973 angefertigt, die Zweitsynchro 1982. Ich besitze von dem Film die Erstsynchro. Barbara Stanwyck wurde von Gisela Fritsch in der 1st Synchro und von Beate Hasenau in der 2tsynchro gesprochen, Gary Cooper von Lothar Blumhagen [1] und Hartmut Reck [2], Dana Andrews von Christian Brückner [1] und Zweitsynchro unbekannt, Dan Duryea von Peter Thom [1] und Ulrich Gressiker [2], Oskar Homolka von Holger Kepich [1] und Horst Schön [2], Henry Travers von Erich Fiedler[1] und Toni Herbert [2]

 

DVD & BluRay:

Leider gibt es diesen Film bei uns weder auf DVD, noch auf Bluray zu kaufen. ich besitze von dem Film eine sehr gute, digitale TV Aufnahme.

 

Interessantes:

Die Handlung basiert zum Teil auf dem deutschen Märchen Schneewittchen, wobei die einzelnen Charakterisierungen der Professoren auf den sieben Zwergen in Walt Disneys Trickfilmadaption Schneewittchen und die sieben Zwerge (1937) beruhen. Für die Filmbauten war Perry Ferguson zuständig. Die Kostüme entwarf Edith Head. Die merkwürdige Zähmung der Gangsterbraut Sugarpuss wurde am 2. Dezember 1941 in den Vereinigten Staaten uraufgeführt und erwies sich als großer Erfolg an den Kinokassen. In Deutschland wurde der Film erstmals am 24. Mai 1976 im Fernsehen gezeigt. Regisseur Howard Hawks verfilmte das Drehbuch 1948 erneut unter dem Titel Die tollkühne Rettung der Gangsterbraut Honey Swanson. Der Film war bei der Oscarverleihung 1942 in vier Kategorien nominiert: Beste Hauptdarstellerin (Barbara Stanwyck), Beste Originalgeschichte (Thomas Monroe, Billy Wilder), Beste Filmmusik (Alfred Newman) und Bester Ton (Thomas T. Moulton). Die Nominierten konnten sich jedoch nicht gegen die Konkurrenz durchsetzen. Im Jahr 2016 wurde der Film in das National Film Registry aufgenommen. Das Drehbuch wurde von Charles Brackett, Thomas Monroe und Billy Wilder nach einer Kurzgeschichte mit dem Titel "From A to Z" geschrieben, die Wilder noch in Europa geschrieben hatte. Obwohl der Film von dem etablierten Howard Hawks inszeniert wurde, hatte Wilder bereits entschieden, dass er seine Drehbücher inszenieren musste, um sie vor der Einmischung des Studios und anderer Regisseure zu schützen. Hawks war glücklich, Wilder seine Regie am Set studieren zu lassen, und Wilder führte danach Regie bei seinen eigenen Filmen. Der Film war nach Hier ist John Doe (Meet John Doe) der zweite Spielfilm von 1941, in dem Cooper und Stanwyck zusammenkamen. Ginger Rogers und Carole Lombard lehnten die Sugarpuss-Rolle ab, während Lucille Ball fast besetzt war, bis Gary Cooper Stanwyck empfahl. Wilder genoss es, sich über diejenigen lustig zu machen, die die Politik zu ernst nahmen. An einer Stelle zeigt Sugarpuss auf ihre Halsschmerzen und beschwert sich: „Leichte Rötungen? Es ist so rot wie der Daily Worker [eine linke Zeitung] und genauso wund.“ Wilder arbeitete auch in einer Anspielung auf Coopers Oscar-gekrönte Leistung in der Titelrolle von Hawks 'Film Sergeant York von 1941, indem er Dan Duryeas Charakter Duke Pastrami sagen ließ: "Ich habe mir letzte Woche einen Film angesehen", bevor er seinen Daumen leckte und ihn daran rieb Anblick seiner Waffe, eine Technik, die Cooper's York anwendet, um seine Treffsicherheit zu verbessern.

 

Musikstücke

Barbara Stanwyck sang in dem Film den Song "Drum Boogey" und die Ableitung "Drum Boogey on a Matchbox".


Zum Film selbst:

Barbara Stanwyck spielte die Barsängerin Sugarpuss O'Shea, die mit dem Gangsterboss Joseph 'Joe' Lilac liiert ist. Sugarpuss verstzeht es, ihre Fans das zu bieten, was sie mögen und ist besonders mit ihrem vorlauten und frechen Mundwerk nicht aus dem Mund gefallen. Gary Cooper spielte den distinguierten und völlig weltfremden Wissenschaftler Professor Bertram Potts, der seit 9 Jahren mit 7 weiteren, ebenso völlig weltfremden Kollegen, in einem großen haus leben und im Auftrag von Miss Totten ihrer Stiftung an einer überarbeitenden Enzeklopädie des Gesamtwissens arbeiten.

 

Die 8 weisen Wissenschaftler haben ein extrem umfangreiches Wissen über alles und allem - jeder der 8 hat ein ganz besonderes Spezialgebiet und bei "Wer wird Millionär?" hätte diese 8 sicher jeder gerne auf seiner Seite!  totlachen Allerdings ist dieses gesamte jeweilge Fachwissen auch sehr steril - denn vom normalen "Way of Life" versteht keiner der 8 auch nur irgendwas. Sie sind absolut weltfremd, naiv und kommen nahezu nie auf die Strasse um zu sehen, wie das wahre Leben funktioniert. Als die Totten-Stiftung den Wissenschaftler vorwarf, nicht zügig genug zu arbeiten, und Zeit und Geldresourcen dafür schon überstrapaziert zu haben - alleine deswegen, weil sämtliche im Grunde schon fertigen Abschnitte, nochmals überarbeitet werden mußten, weil stetig Neuerungen hinzukommen, zwingt man die 8 Weisen nun, zügiger zu arbeiten, alles mehr "zusammenzuschustern", anstatt detailgetreu zu recherchieren - worauf alle 8 sehr erbost darauf reagierten, die ihre Arbeit sehr ernst nahmen...zusammenschustern ist nicht drin und war für jeden einzelnen eine Beleidigung laut lachen Da Miss Totter heimlich vin Bertram Potts verliebt ist, schaffte dieser es jedoch auch dieses mal, ein wenig mehr Aufschub zu erhalten Grinsen

Eines Tages tauchte ihr Müllmann auf, er wußte um die Intelligenz der 8 Wissneschaftler und bittet sie um Mithilfe bei einem Quiz, welches man auf Milchtüten findet und hohe Geldgewinne winken. Diese im Greunde schweren Fragen waren für die 8 natürlich ein Klacks Grinsen Bei ihrer Unterhaltung mit ihm stellten sie fest, dass er einen höchst ungewöhnlichen Ausdruck des Slang ind er Sprache verwnedet. Potts hatte eine ganze Abhandlung des Slangs in der Enzeklopädie verfasst unbd hörte nun viele Worte von ihm, die ihm unbekannt waren - somit ist seine Abhandlung also höchst unvollständig und er bat ihn, die Tage nochmal zu kommen, und in einer Art Workshop weitere Begriffe hinzuzufügen. Potts hatte dann die Idee,sich unters Volk zu mischen und genau zu hören, ob es noch weitere Personen gibt, die ihm bei der Abhandlung des Slangs behilflich sein könnten und machte sich zahlreiche Notizen, indem er weltfremde Leute bei ihren privaten Gesprächen belauscht -. was ihm einige natürlich auch übelnahmen laut lachen Potts stellte fest, dass noch eine schier unbegrenzte Zahl an Slangbdeutungen in seiner Abhandlung fehlen und lud verschiedene Personen ebenfalls zu seinem Workshop ein. Schliesslich besuchte er am Abend einen Nachtclub, in dem die resolute Barsängerin Sugarpuss O'Shea auftrat und Potts entdeckte alleine in ihrem Song "Drum Boogey" mehrere Bedeutuzngen des Slang, die ihm völlig unbekannt vorkamen, fragte weltfremde Leute nach deren Bedeutung  totlachen Nach der Show suchte er Sugarpuss in ihrer Kabine auf, um sie ebenfalls für seinen Workshop einzuladen - doch Sugarpuss hatte ganz andere Sorgen und wimmelte den für sie merkwürdigen mann an ihrer Tür rüde ab Grinsen Dennoch schaffte Potts es, ihr seine Visitenkarte mit seiner Adresse einzustecken.

Sugarpuss erfuhr, dass sie von der polizei gesucht wird - genauer gesagt wurde ihr Freund, der Gangsterboss Joe Lilac wegen diverser Delikte gesucht und Sugarpuss sollte bei der Polizei Aussagen machen, die Joe mit den delikten schwer belasten könnte. Also muß Sugarpuss untertauchen! Sie erinnerte sich an Potts, von dem sie anfangs dachte, er wäre ein Cop Grinsen Sie dachte darüber nach, das sie dort bestimmt sicher sei - denn wer durchsucht schon das Haus von 8 schrägen Wissenschaftlern nach einer Gangsterbraut ab? Gesagt, getan... Lilacs rechte Hand Pastrami fuhr zusammen mit einem Kompagnon Sugarpuss zu dem Anwesen.

Während die 8 Wissenschaftler sich bettfertig machten und noch über gewisse Dinge sinnierten, klingelte es an der Tür - Sugarpuss stand in ihrem Glitzerkleid mit tiefen Auscchnitten vor der Tür und schnell waren die distinguierten älteren Herren wie ein aufgeschreckter Hühnerhaufen, rannte wild umher, keiner wußte, was er nun tun sollte! laut lachen Sugarpuss sagte, sie will bei dem Workshop dabei sein - stellte aber die Bedingung, dass sie für dei Zeit hier wohnen müsse. Dies war natürlich absolut unmöglich, da dies ein Herrenhaus sei, indem Damen nichts verloren hatten - die einzigste Ausnahme war ihre resolute, alte Haushältern Miss Bragg, die jeden tag von morgen um sieben Uhr bis 19.00 bei ihnen war, für sie putzte, kochte und die Wäsche wusch. Zudem war Miss Bragg wie eine Mutter für die Männer, die ohne sie völligst aufgeschmissen wären, nie essen würden, weil sie nicht wissen, wie man das macht oder Wäsche waschen oder zu putzen Grinsen So waren diese 8 Wissenschaftler für Miss Bragg wie Kinder, denen sie immer wieder vorführen mußte, was sie zu tun und zu lassen haben Grinsen Und das, obwohl die meisten der 8 Weisen im Alter zwischen 55 und 80 Jahre alt waren - Potts war noch der Jüngste der Männer. Das Sugarpuss zudem noch ihr Nachtclub-Kleid an hatte, was die Männer noch zusätzlich fast um den Verstand brachte, machte die ganze Sache auch nicht leichter!  totlachen Und von Frauen  hatte keiner der 8 auch nur die leisteste Ahnung - einer von ihnen war früher verheiratet, doch seine Frau ist lange tot. Sugarpuss schaffte es dennoch auf einer cleveren Art, dass sie zumindest diese Nacht hier verbringen durfte, indem einer der Wissneschaftler sein Zimmer verliess und bei einem Kollegen in dessen Zimmer nächtigt, wo er ohnehin immer schlief, wenn draussen ein Gewitter ist, vor dem er Angst hatte!  totlachen

Die Cops suchten Sugarpuss derweil und als sie sie nach einer großangelegten Suchaktion nicht fanden, blieb ihnen erstmal nichts anderes übrig, als Lilac vorläufig wieder freizulassen.

Am nächsten Morgen überlegten die 8, wie sie Miss Bragg erklären konnten, was eine - und dann auch soch solch aufreizende Frau, bei ihnen zu suchen hatte. Die völlig strenggläubige, sittenstrenge und altjungernhafte alte Dame war davon schwerlich zu überzeugen - bis Sugarpuss das selbst in die Hand nahm, sich auf ihrer saloppen Art vorstellte, Miss Bragg ertsmal mit "Miss Dreck" anredete  totlachen Sugarpuss schaffte es, sie im ersten Moment völlig sprach los zu machen Grinsen Schon beim Frühstück lernte die 8 mehgrere weitere Slangausdrücke von Sugarpuss kennen und fragten eifrig nach deren Bedeutung. Sugarpuss amüsierte sich königlich über soviel Weltfremdheit von den alten Männern laut lachen  Es dauerte auch nicht lange, bis die 8 versuchten, Sugarpuss Tanzschritte zu studieren und mit mathemathischer Fussberechnung diese erklären zu wollen Grinsen Schnell schaffte Sugarpuss, das Leben der alten distinguierten Herren, völlig auf den Kopf zu stellen und das sonst so gestrenge Haus in ein Irrenhaus zu verwandeln laut lachen

Am nächsten tag begann dann der Workshop, wo alle geladenen "Menschen von der Strasse", auch der Müllmann, auftauchten. Sugarpuss verschlief jedoch...kam zu spät, was Potts sauer machte Grinsen Schnell lernte Potts schnell zig neue Worte des Slangs kennen und deren bedeutung. Schwer wurde es für ihn bei der saloppen Bezeichung "Otto". Mit Sätzen wie "Der machte heute wieder voll einen Otto..." Oder "der hat mich heute hängenlassen, ich sass da wie ein Otto!" Grinsen Das dieses Wort quasi für alles als Synonym eingesetzt werden konnte, faszinierte Potts laut lachen

Miss Bragg wurde dieses ganze Affentheater schnell zu viel und stellte Potts vor die Wahl - entweder Sugarpuss verschwindet noch heute, oder sie würde auf der Stelle ihre Kündigung einreichen.  Sugarpuss selbst will jedoch auch schnell weg hier....die ganzen alten Knacker gingen ihr mittlerweile ziemlich auf den Geist! Als sie Pastrami anrief fragte sie auch schon "Hey...wann kann ich aus diesen Altersheim wieder raus? ich merke schon, wie die Motten mich langsam anknabbern...!"  totlachen Doch da die Cops immer noch höchst alarmiert waren, war Sugarpuss hier erstmal sicher aufgehoben. Pastrami erzählte Sugarpuss jedoch, dass Joe sie gerne heiarten würde - denn als verheiratete Frau  könne sie gegen ihren Ehemann nicht aussagen. Sugarpuss war begeistert...träumte schon lange davon, die Frau eines einflußreichen Mannes mit viel Geld zu werden.

Potts stellte bei Sugarpuss fest, dass ihr Hals leicht geschwollen war und sie meinte daraufhin "Das kommt nur davon, weil ihr hier alle so geschwollen redet...!"  totlachen Potts sprach dann mit Sugarpuss, dass sie nicht mehr länger hier wohnen kann...er hatte sich für Miss Bragg entschieden, ohne die ja auch alle aufgeschmissen wären. Sugarpuss mußte sich also was einfallen lassen, Potts zu überzeugen, dass sie doch hierbleiben kann. Si flirtete sie ganz offen mit Potts, machte ihn sehr stark verlegen. Als sie ihm ihre Liebe gestand...war er nur am rumstammeln laut lachen Dann gestand er ihr zu ihrer Überraschung, dass er auch romantische Gefühle für sie hegte und immer, wenn diese in ihn aufkamen, sich einen kalten Halswickel machen mußte laut lachen Als sie ihn schliesslich leidenschaftlich küßte, war es ganz um ihn geschgehen...vorbei der Geedanke, sie hinauszuwerfen Grinsen Miss Bragg überraschte dies...sie selbst blieb aber auch, ihre Kündigung war nur eine Drohung - sie dachte nicht, dass diese nicht fruchten würde Grinsen

Potts wußte nicht, wie er mit diesen Gefühlen umgehen sollte...meinte, dass man nach diesem projekt ja schriftlich in Verbindung bleiben kann und in 3 Jahren würde er für seine Abhandlung wieder eine Neuauflage brauchen und da würde man sich ja wiedersehen laut lachen Nur einen Tag später hatte Potts ihr einen Verlobungsring anfertigen lassen und bat um ihre Hand Grinsen Sugarpuss war perplex...mußte aber ja mitspielen. Da rief Pastrami an, der zwischen Sugarpuss und Joe vermittelte, um ihre Hochzeit zu arrangieren...denn irgendwie muß man sie hierherschaffen, unbemerkt, damit die Trauung vollzogen werden kann. Joe liess den alten Herren ausrichten, dass Sugarpuss ihr "Daddy" am Apparat sei...was die natürlich falsch verstanden und sogleich ergriff Potts die Chance, dem Vater von Sugarpuss um ihre Hand zu bitten laut lachen Perplex wußte Joe erstmal nicht, was er antworten sollte...sah dann die Lösung seiner Probleme, gab ihm seinen Segen als "Vater" - unter der Bedingung, dass die Hochzeit bei ihm stattfindet. So könnten die 8 Wissenschaftler, die selbstverständlich alle eingeladen waren, Sugarpuss quasi wie ein trojanisches Pferd mit ihrem gemieteten Kleinbus unbemerkt herbringen, damit er sie dann heiraten kann...mit den 8 stein alten Zauseln würde er mit seinen Leuten dann schon irgendwie fertig werden.... Grinsen

Kurz bevor sie abfuhren, hatte Miss Bragg durch einen Zufall - einen Bericht ind er Zeitung von Sugarpuss, sie durchschaut, dass sie von den Cops gesucht wurde und konfrontierte sie damit. Sugarpuss schlug sie nieder und sperrte sie in den Wandschrank. Keiner bekam dies mich und alle setzten sich in den Kleinbus und machten sich in ihren besten Anzügen auf den Weg zu Potts Hochzeit. Unterwegs wurden sie von einer Verkehrsstreife gestoppt...weil einer der Professoren - der einzigste, mit Führerschein, nicht ganz ordnungsgemäß fuhr. der Cop fand heraus, dass sein Führerschein schon seit 1903 abgelaufen war!  totlachen Sugarpuss versteckte sich unter ihrem Schleier vor den Cop. Sie hatten Glück, nur eine Verwarnung bekommen zu haben. Empört fuhr er weiter...meinte noch, schon Winston Churchill gefahren zu haben, der ihn wegen seiner Fahrweise gelobt hatte Grinsen Von der Empörung nicht ganz auzf dei Strasse achtend, baute er einen Unfall und fuhr ein Verkehrsschild um laut lachen

Miss Bragg hatte sich währenddessen befreit und die Polizei verständigt. Unterwegs versuchte Professor Oddly Potts die Umstände einer Ehe zu erklären - er war ja als einzigstes jemals verheiratet gewesen und fühlte sich deswegen als Fachmann berufen Grinsen

Als Pottrs später in dem Hotelzimmer Oddly nochmals wegen Fragen aufsuchte, verwechselte er aus Versehen Zimmer 9 mit Zimmer 6 - in Zimmer 9 war Oddly, in Zimmer 6 Sugarpuss. Grinsen Er erzählte Oddly, wie sehr er Sugarpuss liebte...Sugarpuss war so gerührt, dass sie aufsprang und Potts in den Arm nahm. Das war der Moment, wo Sugarpuss erkannte, dass sie Potts auch liebt. Doch kurz darauf, als Potts mit "ihrem Vater" reden wollte, bemerkte er, wie jung ihr Vater doch ist Grinsen Joe trumpfte groß auf und erzählte Poitts dne ganzen Schwindel - dass sie ihn heiraten würde und nicht Potts. Da er sich sie auch gar nicht leisten würde...Potts verdiuent 3200 Dollar im Jahr ...das gibt Sugarpuss schon monatlich alleine für Schmike aus Grinsen Sugarpuss ist eine Frau, die Reichtum liebt, jedes Jahr einen neuen Pelzmantel braucht, um sich der neuesten Mode anzupassen, erklärte Joe ihm. Für Potts brach eine Welt zusammen. Joe shclug ihn dennoch, wie er es überhaupt wagen konnte, seine Verlobte anzugraben Grinsen

Frustriert und tieftraurig fuhren die 8 wieder mit dem Kleinbus nach Hause. Joe wollte nun Sugarpuss heiraten - doch Sugarpuss wollte ihn nicht mehr - sie liebte Potts und hasste sich dafür, ihm das Herz gebrochen zu haben.  Doch Joe zwang sie, ihn zu heiraten - andernfalls würde er Potts was antun. Witzig war die Zeremonie, als der Pastor meinte "...in guten wie in schlechten Zeiten" und Sugarpuss leise sagte "...die schlechten werden stark überwiegen!" Grinsen und dann die Stelle "...in Gesundheit und in Krankheit..." und Sugarpuss meinte "krank...genau, ich fühle mich jetzt shcon total krank!" totlachen

Immerhin hatte Potts Sugarpuss vor den Cops gedeckt, die Miss Bragg gerufen hatte und ihnen gesagt, sie sei in eine andere Richtung gefahren. Wieder zuhause bekam Potts ein paar Tage später Poist von Sugarpuss...darin lag der Ring - jedoch nicht der Ring, den er ihr geschenkt hatte, sondern der Ehering, den Joe ihr geschgenkt hatte. Oddly meinte daraugfhin, dass Suzgarpuss ihn liebt und nicht Joe, da dies ein eindeutiges Zeichen sei.

Alles kam noch dicker - Miss Totten erschien mit ihrem Gefolge und war stinksauer, weil Potts und seine Kollegen und somit die ganze Totten-Stiftung in den Schlagzeilen stand, das man eine Kriminelle beherbergt hatte. Totten stoppte sofort die Fortführung der Enzeklopädie und feuerte alle 8. Potts wollte dies verhindern, indem er die gesamte Schuld aufnahm, dass wenigstens seine Kollegen weitermachen dürfe. Mitten im Gespräch erschien Pastrami mit 3 Männern- mit bewaffnet und nahmen alle als Geisel. Die Hochzeit war imme rnoch nicht vollzogen, weil das Ja.Wort von Sugarpuss fehlte und man sie nun zwingen wollte, indem Pastrami Geiseln hielt.

Potts schmiedete einen Plan....Pastrami hatte genau auf einen Sessel Platz genommen, über den ein sehr großes Bild vom Gründer der Totten-Stiftung hing und erinnerte sich an "das Damokle Schwert" und wollte dieses leicht abgeändert nun einsetzen, seine Kollegen begriffen und halfen ihm dabei, unbemerkt mit einem gerät Hitztestrahlung zu erzeugen, welches die Bänder, die das Bild an der Wand hielten, durchzutrennen.  Das wäre beinahe fehglgeschlagen, weil Pastrami immer wieder aufstand, bis man ihn mit einem Schiesstrick durch ein Geldstück zum Sitzen bewegne konnte...und das Experiment dann klappte Grinsen Die anderen zogen dann einen Teppich fort und knockten so die anderne beiden Gauner aus Grinsen

Alle zusammen fuhren im Kleinbus zurück zu Joe - diesmal auch mit Miss Bragg und auch Miss Totten, um die Ehe zu verhindern. Mit einem Trick gelang es den Wissneschaftlern die Wachen zu überwältigen...Potts las unterwegs ein Buch, wie man boxt Grinsen Als er die Ehe im  allerletzten Moment verhinderte, forderte er Joe zum Boxkampf raus - den Potts natürlich verlor Grinsen Als Joe sich Sugarpuss schnappen wollte, riss Potts allen Mut zusammen und fiel über Joe her und schlug ihn K.O. Grinsen Die Cops kamen und verhafteten alle...und Sugarpuss und Potts fielenb sich küssend in die Arme Grinsen  Und Potts hatt nun begriffen dass "Jumm jumm" ein Slangausdruck fürs Küssen ist laut lachen

Fazit:
Für mich eine meiner absoluten Lieblingsfilme! Ich liebe ihn einfach...diese ganzen charamanten, naiv-weltfremden Wissenschaftler und deren veralteten Ansichten.  Das der Film  lose an "Schneewittchen und die sieben Zwerge" anliegt, ist unübersehbar Grinsen Der ganze Film ist durchgehend so herrlich, das ich ihn jedes Mal aufs neue immer wieder geniesse und m ich am üsieren kann. Zum Glück gelang Gary Cooper es, Hawks zu überzeugen, Barbara Stanwyck, mit der er kurz zuvor erst "Hier ist John Doe" drehte, für die Rolle zu nehmen, statt Lucille Ball. Nichts gegen die Ball - eine tolle Schauspielerin...aber für diese Art Rolle des Gangsterliebchens mit der saloppen Ausdrucksweise....ich hätte es der Ball einfach nicht zugetraut. Von daher - danke Gary Cooper Happy Überhaupt ein ungemein großer Film: Billy Wilder schireb das Drehbuch -. Howard Hawks führte Regie. Stanwyck und Cooper spielen die Hauptrollen - all das sind schon 4 Giganten für einen Film! Auch die Nebenrollen bestens besetzt - die Wissenschaftler, aber auch Dana Andrews und Dan Duryea, der einmal mehr seine Paraderolle als undurchsichtiger Schurke spielte.  Ich kann diesen Film absolut jedem nur empfehlen - ein echter Fee Goof Film, so herrlich unschuldig, wie frisch gefallener Schnee Grinsen Einfach klasse! In meinen Augen einer der besten Screwball-Komödien überhaupt!  Höchst vergnügliche Komödie und amüsant, den sonst stämmig-robusten Gary Cooper in solch eine "Weichflöten-Rolle" zu sehen, als höchst gebildeter Professor, der dennoch völlig weltfremd ist. Urkomisch alleine am Ende der Faustkampf zwischen Cooper und Dana Andrews, wie Cooper seine Kampfhandlung einnahm...zum Schiessen! Barbara Stanwyck war einfach klasse, als resolute, vulgäre Barsängerin und Gangsterliebchen, die sich nach und nach in den verdrehten Professor verliebt. Auch die anderen 7 Professoren waren  klasse...alles erinnerte etwas an "Schneewittchen und die 7 Zwerge".
Ich liebe diesen Film! Sehr schade, dass es ihn immer noch nicht als Kauf DVD gibt. Bin froh, dass ich zumindest eine qualitativ sehr gute TV-Aufnahme des Filmes besitze.

 Geniale/r Film/Serie