Abenteuer eines Pechvogels

( The Jackpot ) ( USA, 1950 )

Deutsche Alternativtitel: Der Hauptgewinn / Rette mich wer kann / Der Jackpot / Der geheimnisvolle Ehemann

Inhalt vom Film

 

Rewatch gemacht vom: 04.01.2020

 

Diskussionsthread in meinem Forum

Heutiger James Stewart Film ist die Komödie "ABENTEUER EINES PECHVOGELS" (AKA: RETTE MICH WER KANN) aus dem Jahr 1950, zusammen mit Barbara Hale ("Perry Mason"), James Gleason und einer jungen Natalie Wood. Ein weiterer, leider sehr unbekannter Film hier in Deutschland. Sogar noch etwas mit Weihnachtsfeeling. Er hatte damals am 25.12.1951 Kinopremiere in Deutschland.. Der Film basiert auf einen Zeitungsartikel im "New Yorker", geschrieben von John McNulty. Das Drehbuch zu diesem Film verfassten Phoebe und Henry Ephron, die auch bereits mit Stewart das Drehbuch zu "In Liebe eine Eins" (1963) später drehten. Das Ehepaar Ephron sind übrigens die Eltern der heutigen bekannten Hollywood-Regisseurin Nora Ephron.

Die Co-Stars:
Barbara Hale ("Della Street" aus "Perry Mason") spielte Stewarts liebende und geprüfte Ehefrau Amy, die damals noch sehr junge Natalie Wood spielte ihre gemeinsame Tochter Phyllis. James Gleason ("Jede Frau braucht einen Engel") war als Stewarts bester Freund Harry Summers zu sehen. Tommy Rettig, der jahrelang die Hauptrolle in "Lassie" spielte, spielte hier Stewarts Sohn Tommy.

Synchronisation:
Zu diesem Film gibt es 2 verschiedene Synchronisationen. Zu der ersten, die 1951 fürs Kino entstand, konnte ich leider keine Details finde. Die zweite Synchro entstand 1979. James Stewart wurde von Eckard Dux gesprochen, Barbara Hale von Viktoria Brams, Gert-Günther Hoffmann sprach fred Clark, Stewarts Chef, Niels Clausnitzer sprach  Jerry Hausner, Natalie Wood wurden von Irina Wanka. Horst Sommer sprach James Gleason. Stewart-Stammsprecher Siegmar Schneider war ebenfalls in dem Film zu hören, als Innenarchitekt "Leslie" (gespielt von Alan Mowbry). Schade, dass er nicht für Stewart genommen wurde...aber Eckard Dux ist auch eine gute Nummer 2.

DVD & BluRay:
Wie leider bei vielen eher unbekannteren Filmen mit James Stewart ist auch dieser Film bis heute weder auf DVD noch auf BluRay erschienen. Um ihn als solches zu besitzen, muß man auch die amerikanische oder britische Kauf DVD zurückgreifen. ich besitze von dem Film eine uralte TV Aufnahme vom damaligen "Kabelkanal", dem heutigen "Kabel 1". Das war, als der sender sich noch auf schöne Klassiker verschrien hatte...gute alte Zeit. Hatte den damals auf Videocassette aufgenommen und seit Jahren auf DVD gebrannt. Bildqualität ist heute noch wirklich sehr gut und der Ton auch. Die Spieldauer ist, wenn man die NTSC Richtlinien bedenkt, ungeschnitten.

Zum Film selbst:
James Stewart spielte den Chef-Verkäufer William J. 'Bill' Lawrence aus dem großen Kaufhaus "Woodruff und Company". (also eine ähnliche Rolle wie in "Rendezvous nach Ladenschluß"). Er führt ein biederes, monotones familienleben wo sich exakt jeder tag aus der Vorwoche gleicht.  Abends wurde im Kreise der Familie immer dasselbe gemacht, am Donnerstag ist großer Canasta-Spieleabend mit Freunden und Bill meinte "Irgendwas muß sich mal ändern....vielleicht sollten wir den Canasta Abend einmal auf einen Mittwoch verlegen...aber nein,  das wäre ein zu großer Schock für alle!" 

Bills Chef Woodruff ist unzufrieden. Rückgängige Kundschaft macht ihm zu schaffen, zudem hatte ihn seine Frau zu einem mehrwöchtigen Urlaub nach Europa überredet und nun sucht er eine Interimsmöglichkeit, der ihn solange vertritt. Es wird ein Duell zwischen seinen beiden besten Verkäufern Bill und Fred Burns geben. Dem Gewinner winkt zudem der Posten des Vize-Präsidenten und eine große Gehaltseröhung.

Amn Abend zuhause bekam Bill einen Anruf von der staatlichen Rundfunkgesellschaft, die ihn als möglichen Kandidaten der im Radio sehr beliebten Rateshow "Erraten Sie den unbekannten Ehemann" auswählten. Hierzu muß er zwischen 21 und 22 Uhr erreichbar sein und sein telefon darf nicht blockiert sein. Ausgerechnet heute ist auch Canasta-Abend. Bill hielt das alles für einen Witz von einer Arbeitskollegin, die ebenfalls beim Canasta Abend heute dabei wäre. Auch Amy, Bills Frau ist von einem Joke überzeugt. Die Kinder freuen sich jedoch schon über die Preise. Es winken 24.000 Dollar ins Sachwerten. Als die Gäste eintrafen vcersicherte seine Kollegin ihn, nicht angerufen zu haben und so langsam steigen bei Bill und Amy die Hoffnungen, das alles echt ist. Als es 21 Uhr war, lauschten sie gespannt der radiosendung und es war echt. Vor Bill wurden erst noch andere Leute angerufen, die ihre Chance auf die große Quizfrage jedoch verbockten. Bill hatte sich vorbereitet und seinen Freund Harry angerufen, der ihn verraten hatte, das es  zu der Frage, die seit Wochen gestellt wird, aber von niemanden erraten wird, sein kann., Dabei handelt es sich entweder um den Ehemann von der Schauspielerin Betty Grable oder um den von Helen Hayes.  Immer, wenn das Telefon in der Radiosendung klingelte, riß BVill nervös selbst den Hörer ab...dann hatte auch noch ein Nachbar den Frevel anzurufen, um ihn am Folgetag zum Kartenspielen einzuladen. Tommy, der pfiffige Sohn von Bill, mußte sich in der Nähe des telefons bereithalten, um seinen Vater Hilfe zu geben. Kurz bevor Bill seinen Anruf bekam, verklemmte Tommy sich seinen Kopf im Treppengeländer. Als Bill ihn raushelfen wollte, klingelte es, er wurde nervös und purzelte die Treppe hinunter und hätte fast den Anruf verpasst. Bill warf eine Münze, welcher der beiden Lösungen es wohl wäre und entschiued sich für Henry James, dem Ehemann von Betty Grable - und die Antwort war korrekt. Vorher wurden bereits alle Sachgegenstände, die von Firmen gestiftet wurden, aufgezählt...wo auch viel Blödsinn dabei war, wie ein Pony! 

Familie Lawrence rastete aus vor Glück...wußten aber nicht, dass sie damit eher die Büchse der Pandora geöffnet hatten. Am Folgetag klingelte alle Naselang es an der Haustür, als die einzelnen Sachgegenstände nach und nach angeliefert wurden. Bill befand sich wegen eines wichtigen Geschäftsmeetings wegen der Zukunft der Firma in der Sitzung...und ständig klingelte das Telefon, meist war es Amy, die Bill händeringend um Rat fragte, wo die Dinge denn hinsolltn...unter anderem eine halbe Tonne Frischfleich oder mehrere Kilo gesundes Gemüse...zwar war bei den sachgegenständen auch eine Eistruhe dabei, doch würde nur eines davon bestenfalls reinpassen.  Dann klingelte das Telefon, weil die Anlieferung des Ponys erfolgte:

Woodruff: Soll das auch in die Tiefkühltruhe?
Bill: Ähm nein...das lebt ja noch
Amy: Bill, gerade ist der Wohnwagen geloiefert wurden, ich bringe das Pony erstmal da rein


Woodruff, Bills Chef zeigte sich von Anruf zu Anruf immer genervter und bald platzte ihm der Trage und schickte Bill nach Hause. Kaum, nachdem Bill zuhause war, wartete ein reinses Chaos auf ihn. Überall Leute, auch von der Presse, Anlieferer und erboste Nachbarn standen herum. Da wurde auch noch ein Klavier geliefert. Zudem traf auch Leslie, ein Star-Innenarchitekt, ein, der as ganze Haus modernisieren soll. Der hochgradige Snob war von der bisherigen Einrichtung nicht begeistert und liess erstmal alles aus dem Haus entfernen. Als ein weiterer Preis, ein niegelneues Schlafzimmer, geliefert wurde, liess er es es postwended gleich auf den Sperrmüll bringen, weil die Möbel nicht in seiner Vision des neuen Hauses passte. Auch Bills heißgeliebter Sessel sollte weg, und er wehrte sich mit Händne und Füßen davor...was letztendlich alles nichts brachte, später wurde daraus ein Hocker gemacht, was Bill fast an den Rand des Wahnsinns brachte.

Ebenfals zu den Preisen gehörte ein selbstgemaltes Portrait der bekannten Künstlerin Hilda Jones- eine junge, hübsche Frau, auf die Amy sofort eifersüchtig war.  Bill muß für mehrere Stunden an jedem Tag in ih Hotelzimmer kommen, um das Portrait zu gestalten - was Amy immer eifersüchtiger machte.

Nachdem man mit allen Sachgegenständen mehr zu kämpfen, als eine Freude dran hatte, traf zu allem Überfluß auch noch das Finanzamt auf und verlangte für alle Gegenstände eine Steuer, Einkommenssteuer und Vermögenssteuer. Bill und Amy waren geplättet - als dioese 7.000 Dollar betragen, dabei hatte man knappe 500 Dollar nur auf der bank, und da mna kein Bargeld, sondern eben nur Wertgegenstünde gewonnen hatte, stand man vor einem Problem. Auch der verkauf der Sachen würde vor der Steuer nicht schützen oder sie reduzieren.

Bill versuchte nun alles, um vieles der Sachen schnell zu Geld zu machen, was jedoch nicht leicht war. So versuchte er auch Uhren und Schmuck auf seiner Arbeitsstelle an Kunden zu verhökern. Als Woodruff das spitzkriegte, machte er Bill zur Schnecke, dass er seine Sachen und nicht seine eigene Sachen zu verkaufen hat.  Harry brachte Bill den Vorschlag, Geschäfte mit Flick Morgan zu machen - was er ihm verschweig war, dass er ein Hehler war. Bill flog nach Chicago und mitten ind er Anpreisung der Waren wurde eine Razzia gemacht., Flick entkam mit einem wertvollen Ring, Bill wurde verhaftet. Bill redete auf Engelkszungen, dass er alles gewonnen hätte...natürlich glaubte ihn niemand. Als Leumundszeugen rief Bill beiu seinem Chef an, nur hatte dieser gerade massig Wut auf Bill, da ein Kunde eine Uhr zurückbrachte, die nicht funktionierte und die ihn Bill "unter der Hand" verkauft hatte und leugnete, Bill zu kennen. Bill landete daraufhin im Gefängnis.

Amy machte sich Sorgen....befürchtete, dass Bill bei diesem Flittchen von Malerin herumhing und sie betrügte, weswegen sie eine scheinbares Verhältnis mit Leslie einging, um wiederum Bill eifersüchtig zu machen. Als Harry Bill endlich aus dem Knast holte und zurückfuhren, kam es zwischen Bill und Amy zum handfesten Ehekrach . inmitten ihres Hochzeitstags. Hinzu kam, dass Bill auch noch betrunken war.  Er wollte Amy beweisen, dass er kein Verhäldnis mit Hilda hatte und schleifte sie zu ihr. Bill hatte das Portrait nicht von sich, sondern von Amy machen lasen - als Hochzeitsgeschenk. Doch Hilda empfand mehr für Bill als umgekehrt, nachdem Bill ihr eine Massage gab, die Hilda falschverstand.  Bill klopfte mit Amy an ihrer Tür:

Hilda: Wer ist da?
Bill: William J. 'Bill' Lawrence
Hilda: Wer?
Bill: Na... Bill
Hilda: Bill....Süßer, endlich kommst du wieder zu mir zurück.... 

Amy hatte da schon genug gehölrt, gab Bill eine Ohrfeige und zog wütend von dannen.  Zur Folge mußte Bill die Nacht auf dem Flur verbringen und als am nächsten morgen alles noch mehr eskalierte, als Bill alles erklärten wollte und auch noch Leslie dazwischenfunkte und Bills Sessel ruiniert hatte, gingen bei Bill die Sicherungen durch , packte seine Koffer und zog in den Wohnwagen und warf das Pony raus. Bill war am Ende und wünschte sein sein monotones, spiessiges Leben zurück.

Am nächsten Tag tauchte ein Rechtsanwalt auf, Amy dachte, Bill wollte die Scheidung und Bill dachte, Amy wollte sich scheiden lassen...doch der Anwalt kam von Flick Morgan, der sich für den Zwischenfall in Chicago entschuldigte und Bill durch ihn ausrichten liess, dass die 5.000 Dollar für den Ring OK seien und händigte Bill 5000 Dollar aus. Bill war der Ohmacht nahe...damit konnte man einen großteil der Steuerschulden begleichen. Vorher wars ihn bereits gelungen, diverse andere Gegenstände zu Geld zu machen und hatte nun die ganze Summe parat.

Dann tauchte Hilda auf und Amy sah die Wahrheit, dass er sie gemalt hatte und nicht sich und das Hilda in Bill zwar verliebt sei aber er sie abgewiesen hatte, weil er seine Frau liebt.  Amy war gerührt. Als Bill und Amy alle Mißverständnisse klärten, war ihr Eheleben wieder eingerengt - die Kinder freuten sich.

Zudem tauchte Woodruff bei Bill auf. Bill vesetzte ihm einen Kinnhaken dafür, dass er ihn auf der Polizeiwache verlumdet hatte...dabei war er nur gekommen, um Bill wieder einzustellen - und besser noch, ihn zum Vizepräsidenten zu machen, da ohne ihn der Absatz noch mehr abgefallen war. Zudem gabs eine kräftige Gehaltserhöhung.

Leslie war derweil wütend abgehauen weil er unter solchen Umständen nicht arbeiten könne. Für Bill, Amy und den Kindern brach wieder ihr normales Leben an. Bill schlug Woodruff zudem erstmal einen urlaub raus. Statt den geforderten 2 Wochen bekam er sogar 3 Wochen.  Amy wollte dahin, wo es kein Telefon und Radio gibt...Bill war einverstanden. Da klingelte das Telefon - erneut die Rundfunkgesellschaft, die Bill "gezogen" hatte als möglichen Gewinner. Bill explodierte am Telefon mit Beleidigungen, wohin sie sich das alles stecken konnte....diesmal wars wirklich seine Kollegin, die ihn verarschen wollte und nun ihr Fett wegbekam.

Fazit:
Hätte es in den 80er oder 90er Jahren ein Remake von dem Film gegeben, hätten sicher Steve Martin oder Chevy Chase die Hauptrolle in dem Film gespielt. Es ist einfach eine wirklich turbulente, durchgehend sehr witzige Komödie, wo man mit Jimmy Stewart mitleidenb kann, der doch einfach nur das Beste für seine Familie wollte, ihn aber durch die Steuerbehörde und zahlreiche Personen, die ihm das Leben schwer machen, min Mißkredit bringen und sein Leben völligst aus der Bahn werfen - aber zum Ende hin doch noch alles gut geht.  Etwas übertrieben fand ich, dass er am Ende nicht nur seinen Job zurückbekam, aus dem er - eigentlich aus riuchtigen Gründen - gefeuert wurde, sondern auch noch zum Vizepräsident befördert wurde...das fand ich nun etwas zu dick aufegtragen, sollte aber wohl das widerspielegln, das das Glück, die Harmonie und der erfolg in sein Leben zurückgekehrt ist. Ich mag den Film ungemein gerne und finde es schade, dass er in Deutschland so unbekannt ist, obwohl der Film sicher, würden ihn mehr Leute kennen, von vielen geliebt werden würde.