Das Fenster zum Hof

( Rear Window ) ( USA, 1954 )

Inhalt vom Film

 

Rewatch gemacht am: 29.12.2019

 

Diskussionsthread in meinem Forum

Heutiger James-Stewart-Film ist der Hitchcock-Klassiker "DAS FENSTER ZUM HOF" von 1954, den ich in der Erstsynchro anschaue. James Stewart beobachtet, wegen eines gebrochenen Beins aus seinem Fentsre hinaus, wie ein Mord geschieht - doch niemand glaubt ihn und alle Beweise wurden beseitigt. Hartnäckig ermittelt der lädierte Bildreporter auf eigene Faust. Zusammen mit Grace Kelly, Thelma Ritter und Raymond Burr ("Perry Mason", "Der Chef") in weiteren Hauptrollen. Der Film basiert auf einer Kurzgeschichte von Cornell Woolrich  Er verfasste die Kurzgeschichte It Had to Be Murder 1942. Das 162-seitige Drehbuch von John Michael Hayes enthält einige Unterschiede zur Vorlage. So fehlt in It Had to Be Murder die Liebesgeschichte, die in "Das Fenster zum Hof" eine zentrale Rolle spielt.

Die Co-Stars:
Grace Kelly ("12 Uhr Mittags") spielte Stewarts Love Interest Lisa Carol Fremont, Kelly drehte danach auch den Hitchcock-Film "Über den Dächern von Nizza", diesmal mit Cary Grant. Thelma Ritter spielte Stewarts resolute Therapeutin Stella, Wendell Corey spielte Stewarts Freund bei der Polizei, Det. Lt. Thomas J. Doyle (in der deutschen Fassung ist der Inspektor), der Stewart nicht recht glauben will, da vor allem die Beweise und das Motiv fehlen. Raymond Burr, der 3 Jahre später als Rechtsanwalt "Perry Mason" und Ende der 60er als Robert Uronside in "Der Chef" jeweils große TV-Serien Erfolge feiern sollte, spielte den vermeintlichen Mörder Lars Thorwald (mit weißen Haaren!). In einer kleinen Rolle ist im Film (auch nur im englischen original!) Gig Young zu hören, der Stewarts Verleger Gunnison 'Gunny' auf der Arbeit am Telefon spricht.

Synchronisation:
Zu diesem Film existieren ebenfalls 2 verschiedene Synchronfassungen. Ich habe ihn in der Erstsynchro von 1954 diesmal genossen. James Stewart wurde von Stammsprecher Siegmar Schneider gesprochen, Grace Kelly von Eleonore Noelle, Thelma Ritter von Ursula Sieg, Wendell Corey von Paul Klinger und Raymond Burr von Walther Suessenguth, sowie Siegfried Schürenberg als Gig Young. In der Zweitsynchro, die 1984 gemacht wurde, sprach Siegmar Schneider erneut Jimmy Stewart, für Grace Kelly wurde diesmal von Monica Bielenstein gesprochen, Thelma Ritter von Ingeborg Wellmann, Wendell Corey von Horst Schön und Raymond Burr von Joachim Nottke. Gig Young wurde von Heinz Petruo gesprochen.

DVD & BluRay
Ich besitze 2 Versionen von dem Film. Zum einen die DVD aus der Alfred Hitchcock-Collection mit der Zweitsynchro, allerdings als UK Import, jedoch mit der deutschen Tonspur. Als Bonus gibt es ein umfangreiches Making Of un d den Kinotrailer. Dann besitze ich eben die Erysynchro des Films, die ich vor einiger Zeit von einem lieben Freund bekommen habe, der den deutschen Tom auf die restaurierierte Fassung gedubbt hat. Zu bekommen (ausschliesslich in der Zweitsynchro)  auf DVD gibts noch diese Fassung und seit 2013 auch auf BluRay.

Interessantes:
1998 wurde ein Remake des Films mit Christopher Reeve in der hauptrolle gedreht, das nach seinem Reitunfall, wodurch er querschnittsgelähmt wurde, entstanden ist. Dieser ist ebenfalls auf DVD zu erwerben, Daryl Hannah spielte darin die Rolle von Grace Kelly. Zu diesem Film kann ich jedoch nichts sagen, da ich ihn nicht kenne. Zudem wurde das Thema dieses Film auch gerne für TV-Serien verwurstet, einer der besten in meinen Augen in der Krimiserie "Castle" mit Nathan Fillion. 

Cameo-Auftritt von Alfred Hitchcock:
Seinen traditionellen Cameo-Auftritt hatte Hitchcock etwa 26 Minuten nach Beginn des Films im Zimmer des Texters und Komponisten, der am Klavier probt, während Hitchcock hinter ihm eine Kaminuhr aufzieht.

Zum Film selbst:
James Stewart spielte den in der Welt herumreisenden Fotoreporter L.B. 'Jeff' Jefferies, der bei einem Unfall (genaue Art des Unfalls wurde nicht erläutret), sich das linke Bein gebrochen hatte und seitdem ein Gipsbein trägt. Dieses geschah vor 5 Wochen. In einer Woche würde er endlich den Gips loswerden. Dadurch ist Jeff stark in sich selbst eingeschränkt, und sein einzigstes Hobby ist es, seine Nachbarn mit seinem Teleobjektiv vom Fenster aus zu beobachten.

Man merkte Hitchs Handschrift schnell...schon gleich zu Beginn des Films beobachtet Jeff mit seinem Teleobjektiv eine völlig nackte Frau, die man freilich nur von hinten sah, wie sich sich gerade ihren B.H., anzog , sich dann umdrehte und man merkte, dass sie sehr üppig ausgestattet war. Jeff nannte die Frau "Miss Torso", da er nie mehr als ihren Oberköärper zu sehen bekam. Sie pflegte einen leichten Lebensstil mit Partys und ständig wechselnden Männerbekanntschaften. Damit Jeff sich besser erholt, wurde ihm eine Therapeutin zugewiesen, die täglichst kommt, um ihn zu massieren (schon seltsam...sie massiert den Rücekn, aber nichts um die Beinmuskulatur in Bewegung zu halten). Stella, wie die Frau hiess, und Jeff redeten dabei über alles mögliche und mußte sich von ihr öfters den Kopf "waschen" lassen, weil sie es nicht für gut hielt, wie er seine nachbarn "stalkt". Und erst recht nivcht, wie Jeff seine treue Freundin Lisa behandelt, die ihn über alles liebt. Lisa arbeitet als Fotomodel, liebt das hübsche Leben, teuren Schmuck und teure Klamotten, die sie immer nur ein einziges Mal zu tragen pflegt. Jeff überlegt, mit ihr Schluß zu machen, da sie seinem Lebensstil auf der Arbeit nicht folgen kann, wenn er mit ihr in Krisengebieten reist, wo eine Frau mit ihrem teuren Geschmack deplaziert sei. Stella riet Jeff davon ab, dass er einen großen Fehler machen würde.

Als Lisa Jeff besuchte, führte sie ihm ihr neues Kleid vor, dass mal eben 1.100 Dollar gekostet hatte. Jeff fühlte sich unsicher, weil sie sich die Kleidung selbst kaufen mußte, weil er finanziell nicht die Mittel dazu hat, und mit seinem monatlichen Einkommen immer do gerade eben über den Monat kommt. Lisa stört es nicht, doch Jeff schon, weswegen es immer wieder zu Streit kam. Lisa regte Jeff an, seinen Job zu wechseln, wo er mehr zuhause bleiben kann und auch mehr Geld verdienen könnte - doch Jeff will davon nichts wissen, er liebt seinen Job und das Herumreisen in der Welt für eine Story. Lisa würde ihn gerne begleiten, doch Jeff klärte sie wiederholt auf, dass sie dafür nicht die Frau sei, man könne im Dschungel nicht mit hochhackigen Schuhen rumlaufen oder in der Arktis mit 50 Gramm Wäsche herumlaufen. Lisa hielt seine Ansichten für Unsinn. Sie machte ihm klar, dass sie ihn liebte, doch Jeff zeigte sich zwiegspalten, was Lisa verletzte und sie drauf und dran war, mit ihm Schluß zu machen, ruderte dann aber der Liebe zu ihm wieder zurück.

In der Nacht beobachtet Jeff eine Art Vertrtere um 3 Uhr nachts und wunderte sich über die Uhrzeit für einen Vertreter. Als er am nächsten Tag Stella davon berichtete, tat sie dem keinerlei bedeutung nach, doch Jeff ist sich sicher, dass dieser Mann ein Geheimnis hat! Als Jeff in der folgenden Nacht in seinem Vertreterkoffer durch sein Teleobjetiv beobachtet, wie er eine Säge und ein großes Fleischermesser herausholte, ist Jeff sich sicher, dass dieser Mann jemanden ermordet haben muß.

Als Lisa ihn besuchen kam um mit ihm ein paar romantische Stunden zu verbringen, ist er abgelenkt und desinteressiert (wie kann man nur...bei einer Frau wie Grace Kelly?) was Lisa ärgerte und verletzte. Jeff erzählte ihr alles von dem mysteriösen Mann. Lisa spielte es als Hirngespinste herunter und, dass es eine logische Erklärung sicher für all das gäbe.  Doch Jeff liess nicht locker.

Als Jeff erfuhr, dass seine eine Nachbarin, mrs. Thorwald, angeblich vermisst wird und der mysteriöse Vertreter sich als ihr Ehemann Lars entpuppt, ist Jeff sich sicher, dass er sie ermordet haben muß. Mit Taschenlampe und seinem Teleobjektiv bewaffnet, will er nun Beweise sammeln. Zudem kontaktiert er seinen Freund Thomas Doyle von der Polizei und weihte ihn ein. Auch er spielte alles als "es wird eine logische Erklärung für alles geben..." herunter, versprach aber, nachforschungen über den Verbleib von Mrs. Thorwald anzustellen.

Doyle fand heraus, dass Thorwald seine Frau zum Bahnhof gebracht hatte, wo sie einen Urlaub angetreten ist. Zudem existieren 3 Zeugen dazu und eine geschriebene Postkarte vom Urlaubsort. Jeff bleibt skeptisch, da Mrs. Thorwald krank war...zudem soll sie ohne ihre Handtasche und ihren Schmuck verreist sein?

Lisa erzählte er am Folgetag seine neuen Beobachtungen und auch Lisa wurde nun skeptisch, als sie erfuhr, dass seine Frau ohen Handtasche und Schmuck abreiste, war sie stutzig, da sowas nie eine Frau tun würde. Lisa schaltete sich nun in Jeffs Ermittlungen ein und auch Stella zog dieselben Schlüsse für Lisa, nachdem auch sie eingeweiht wurde. Nun waren sie ein Trio.

Als Thorwald einen mysteriösen Koffer entsorgte, waren alle 3 in heller Aufregung, sie vermuteten darin die zerstückelte Leiche seiner Frau. Zudem erfuhren sie, dass Thorwald eine Geliebte hat, somit also ein Motiv. Jeff rief Doyle an, doch der erklärte ihm, dass er ohne handfeste Beweise keinen Durchsuchungsbeschluß kriegen würde.

Süß fand ich die eine alte Frau, die auch in dem Haus wohnte, die ihren kleinen Hund immer mit einer Kordel und einem Eimer aus dem 3. Stock abseilte, damit der Hun d sein Geschäft machen konnte. Die Frau selbst leidet an Agoraphobie, kann also aus Angstzustände ihre Wohnung nicht verlassen. Nachdem der Hund sein Geschäft verrichtet hatte, kletterte er wieder in den Eimer, bellte einmal und sie zog ihn wieder hoch. Ich fand diese wiederholenden Szenen immer sehr süß und rührend. Zumal der Hund auch echt niedlich war.

Jeff sah, wie Thorwald scheinbar aus der Wohnugn ausziehen wollte, und Sachen in einen Koffer packte...doch noch immer war Doyle nicht bereit, die Wohnung durchsuchen zu lassen.  Lisa und Stella waren nun der Meinung, dass die Frau, die die Zeugen gesehen haben wollten, nicht Mrs. Thorwald, sonders die Geliebte und Komplizin ihres Mannes war, zumal Mrs. Thorwald selten das Haus verlies und die Nachbarn sie nicht kannten. Ebenfall wird die Geleibte auch die Postkarte geschrieben haben.

Um Jeff besser unterstützen zu können, beschloß Lisa, die folgende Nacht bei Jeff zu bleiben...und schnell merkte man, dass es die 50er Jahre waren. Es fielen Sätze wie: "Ich glaube nicht, dass es mein Vermieter erlaubt, da wir beide nicht verheiratet sind" oder "Ich habe aber nur ein Bett" oder "Ich kann dir keinen Pyjama in deiner Größe leihen". Alles Fragen, die in der heutigen offeneren Zeit keine Rolle mehr spielen würden.  Lisa sah das zum Glück viel lockerer als der doch biedere Jeff.

Doyle machte den dreien währenddessen klar, dass er ihnen keinen Deut Glauben schenkt und er sie aufforderte, die Stalkerei zu unterlassen, ehe Thorwald noch was merkt, und Schritte gegen sie einleitet. Doich Doyle stiess auf taube Ohren.

In der folgenden Nacht hörten sie einen Schrei....die Besitzerin des kleinen süßen Hundes wa res. Jemand hatte beim Gassigang des Hundes ihn ermordet, ihn erwürgt. Für mich die traurigste Stelle des gesamten Films...besonders wie die Besitzerin wehklagte "Wer würde einen armen, treuen liebeswerten Hund nur sowas antun, der keiner Menschenseele was antun wollte und zu jedem immer lieb und nett war?" Da kommen mir jedes Mal immer Tränen in den Augen...und einen unsagbaren Hass gegen Raymond Burr ....

Jeff und den anderen war sofort klar, dass Thorwald es gewesen sein muß - aber wieso? Jeff hatte einen Verdacht und verglich ältere Fotos und fand heraus, dass die Blumen des Beetes anders arrangiert waren und er erinnerte sich, dass der Hund immer ausgibig daran geschnüffelt hatte. Jeff schlußfolgerte, dassdie Leiche oder tele der Leiche im Beet begraben wurdem und der Hund sie entdeckt hatte und deswegen sterben mußte :(

Jeff beschloß, Thorwald einen brief zu schreiben, in dem er ihn wissen liess, dass er alles weiß. Lisa ging rüber um den Brief in den Kasten bei ihm zu werfen - und wurde fast von ihm entdeckt.

Jeff, Lisa und Stella beschlossen, sich beim Beet genauer umzusehen. Lisa und Stella sollten graben, während Jeff vom Fenster oben "Schmiere" stand. Um Thorwald abzulenken, rief er ihn an (Zja...damals gabs ja noch keine Runfnummernerkennung!) um sich mit ihm in einer Kneipe zu verarbreden, wo er ihn scheinbar des Mordes wegen erpressen will. Mühseelig sprang Thorwald darauf an...für Jeff der letzte Beweis, dass er wirklich der Mörder sein muß - weswegen hätte er sich sonst mit ihm treffen sollen? Thorwald ging in die Kneipe und Lisa und Stella buddelten - fanden aber nichts. Lisa beschloß, über eine Leiter in Thorwals Wohnung einzubrechen, Stella sollte zurückgehen und Jeff sagen, er soll einmal durchklingeln, wenn Thorwald zurückkommt. Lisa fand bei Thorwald den Ehering seiner Frau und wollte das Haus verlassen. Doch Thorwald muß sich irgendwie zurückgeschlichen haben und üb erraschte Lisa. Jeff und Stella waren entsetzt...fühlten sich machtlos. Jeff riuef bei den Cops an und meldete einen Notruf. Thorwald versuchte, Lisa zu erdrosseln...bis die Cops vor der Tür standen und das schlimmste verhunderten. Thorwald redete sich raus, beschuldigte Lisa des Einbruchs und wurde verhaftet. Thorwald witterte, das er beobachtet werden mußte und schaute im "falschen" Moment zu Jeff, der gerade ein Okjetiv zu ihn hielt und wußte Bescheid.

Jeff rief Doyle an und bat ihn, Lisa aus dem Gefängnis zu holen und schnell zu ihm zu kommen, er hätte nun Beweise. Danach merkte Jeff, das Thorwald zu ihm rüberkam...Jeff konnte ja nicht flüchten. Als Thorwald in Jeffs Wohnung eindrang, blendete Jeff ihn mehrfach mit seinem Blitzlicht, was kurzzeitig half. Er wußte, dass Thorwald ihn ermorden würde. Beide kämpften und Thorwald drohte Jeff aus dem Fenster zu werfen, als Lisa, Doyle und ein paar andere Cops auftauchten und Jeff gerade noch retteten. Dennoch fiel Jeff aus dem fenster, konnte zwar von Leuten halbwegs gefangen werden...und dabei brach sich Jeff nun auch noch sein anderes Bein.

Die  letzte Szenen war, dass Lisa bei ihm einzogen ist...Jeff mit 2 gebrochenen Beinen im Rollstuhl sass und nun mit Lisa zusammen die Nachbarn beobachteten.

Fazit:
Wirklich ein großer Hitchcock-Film mit sehr viel Spannung und Suspense, wenngleich er erst richtig spannend wurde, als Stewart den "Mord" beobachtete. Davor plätscherte er erstz etwas vor sich hin und äöhnelte er einer Seifenoper im Fernsehen. Aber dann steigerte sich der Film erheblich und man konnte keine Sekunde mehr wegschauen, weil man sonst was entscheidenes verpassen könnte.