Der letzte Gangster

( The Last Gangster ) ( USA, 1937 )

Inhalt vom Film

 

Rewatch gemacht am: 03.01.2020

 

Diskussionsthread in meinem Forum

Heutiger Betthupferl-James-Stewart-Film ist der Gangster Film Noir "DER LETZTE GANGSTER" aus dem Jahr 1937, zusammen mit Edward G. Robinson und Lionel Stander. Interessant ist, dass die spätere Regie-Legende William Wellman das Drehbuch zu diesem Film schrieb.

Die Co Stars:
Edward G. Robinson spielt eigentlich die absolute Hauptrolle in diesem Film. Er spielt den Gangsterboss Joe Krozac. Lionel Stander ("Butler Max" aus "Hart aber herzlich") spielte Robinsons rechte Hand Curly, John Carradine spielte den deutschen (!!!) Gangster Casper.

Synchronisation:
Da der Film erst in den 80er oder 90er Jahren bei uns synchronisiert wurde, wurde Stewart wie viele Spät-Synchrowerke mit ihm, von Sigmar Solbach synchronisiert. Edward G. Robinson wurde von dem bekannten deutschen Entertainer, Schauspieler und Sänger Harald Juhnke gesprochen, John Carradine von Willi Röbke, weitere Sprecher sind mir unbekannt.

DVD & BluRay:
Leider gibts in Deutschland kein DVD oder BluRay Release gegenwärtig von dem Film. Ich besitze davon eine digitale Pay TV Aufnahme von TNT Film, di eich gerade erst vor wenigen Monaten erneuert habe. Bildqualität ist sehr gut und nach Abstimmung der US-Spieldauer scheint mir meine TV Fassung ungekürzt zu sein.

Zum Film selbst:
James Stewart spielt leider nur eine Nebenrolle in diesem Film. Er spielte den zeitungsreporter Paul North, der von seinem Verleger aufgetragen wird, eine Hetzstory über den Sohn von Edward G. Robinson zu schreiben, sich jedoch weigert und kündigt und später selbst Verleger wird und die Frau von Robinson heiratet.

Man schreibt das Jahr 1927 - Gangsterboss Joe Krozak geht mit großer Gewalt gegen diejenigen vor, die ihm im Weg stehen-Mit seinem Maschinengewehr verschafft er seinen persönlichen Gesetz Geltung. Er heiratet die Ausländerin Talya, die kaum der englischen Sprache mächtig ist. Er heiratet sie nur aus einem Grund - sie soll ihm einen Sohn schenken. Seine kriminellen Geschäfte verheimlicht er vor ihr.

Eines Tages legt er die gefürchteten Kyle-Brüder um, da sie sich auf seinem Territorium breitgemacht hatten. Talya eröffnet ihm, dass sie schwanger von ihm ist und für Joe geht ein Wunschtraum in Erfüllung. Doch viel Zeit zum Feiern bleibt nicht, denn das FBI steht vor der Tür, um Joe für den Mord an die Kyle-Brüder zu vernehmen. Dank seines cleveren Anwalts gab es nicht genug Beweise - doch das FBI kassierte Joe kurz darauf wegen Steuerhinterziehung (Al Capone läßt grüßen! ) Obwohl sein Anwalt alles versuchte, konnte er nicht verhindern, dass Joe für 10 Jahre nach Alcatraz mußte. Joe tobte vor Wut, nicht nur, dass er die Geburt seines Kindes nicht miterleben konnte, zudem machten sich auch andere Kriminelle über den "kleinen Napoleon" lustig und verhöhnten ihn.  Mehr und mehr verlor Joe die Kontrolle über sich.

Joe legte Berufung ein. Talya gebar das Kind - tatsächlich einen Sohn und besuchte Joe auf Alcatraz mit ihm. Joe war ausser sich vor Freude, er hatte nur Augen für den Jungen, Talya war ihm völlig egal - sie war ja auch nur die "Gebärmaschine" für ihn., Talya, die mittlerweile gut englisch gelernt hatte, war gekränkt, dass sie ihm so egal war.  Als Joe erfuhr, dass seine Berufung abgelehnt wurde, dreht er komplett durch.

Talya wehte der eiskalte Wind der Presse ins Gesicht - die besonders ihr Baby zu spüren bekam, der als gangsterboss jr. schon gehypt wird. Langsam erfährt Tralya, wer ihr Mann tatsächlich ist. Als sie sich bei der Presse Luft macht, da sie die Verhöhnungen ihres Babys nicht mehr hinnehmen wollte, sah der Reporter Paul North, der in Auftrag seines Verlegers die widerlichen Stories schreiben mußte ein, wie falsch er handelte und kündigte. Paul war seitdem für Talya da, unterstützte und half ihr, wo er konnte und beide verliebten sich mit der zeit ineinander.

Talya suchte Joe im gefängnis auf, um ihn zu sagenb, dass sie sich scheiden lassen will, alleine deswegen, um ihren Sohn ein normales Leben zu ermöglichen. Joe rastete komplett aus und drohte Talya damit, sie umzubringen, sobald er rauskommt.

Talya und Paul heirateten und Paul zog das Kind wie sein eigenes auf und beannte es auch nach ihm. Die Jahre vergingen....

10 Jahre später - Paul und Talya führten ein glückliches Leben, Paul war mittlerweile Verleger seiner eigenen Zeitung. Paul jr. war inzwischen 10 Jahre alt und ein aufgeweckter Junge. Sie wußten immer, dass der Tag kommen wird, wo Joe frei kommt. Und Joe kam frei und er hatte nichts von seiner Rache vergessen. Seine rechte Hand Curly hatte in den letzten 10 Jahren die Geschäfte geführt - doch Joe wollte von einer schnellen Fortführung der Geschäfte nichts wissen - er wollte Rache - Rache an Talya und ihren neuen Ehemann und er will sich seinen Jungen holen. Doch auch Curly hat sich weiterentwickelt und akzeptiert nicht mehr das zweite Glied zu sein. Zusammen mit seiner eigenen Bande mischt er Joe auf und zwingt ihn zu verratenb, wo er das ganze ergaunerte Geld versteckt hat. Joe schwieg. Curly liess Paul jr. entführen - die Achillesferse von Joe. Als Joe merkte, dass er seinem eigenen Sohn gegenüberstand, wurde er weich und verriet Curly das Geldversteck. Dann liess er beide irgendwoe im Nirgendwo frei.

Joe verrät Paul jr., das er sein wahrer Vater ist...doch der Junge glaubte ihn nicht. Paul jr. sollte ihn zu seinen Eltern führen und auf den langen Weg lernten Vater und Sohn einander kennen und Joes Hass gegen seine Frau schwand immer mehr, nachdem er feststellte, zu welch fabelhaften Jungen sie ihn erzogen hatte. Er wußte auch, dass ein krimineller Einfluß nicht mehr greifen kann, da Paul jr. ein  regelrechter Pfadfinder ist.  Als sie zu Hause ankamen, waren Talya und Paul überglücklich, ihren Sohn wieder in die Arme zu schliessen. Krank vor Sorge und mit dem Wissen, dass Joe seinen Sohn entführt hat, glaubten sie schon, ihn nie wiederzusehen. Doch nun stand Joe seiner Ex und ihren Mann Auge in Auge gegenüber...doch er tat nichts. Joe sah ein, dass er nichts mehr verändern kann und verliess das Haus. Paul jr. schenkte Joe eine Auszeichnung, die er gewonnen hatte.

Kurz darauf begegnete ihm Acey Kyle - der dritte Bruder der Kyle-Brüder, die Joe einst vor 10 Jahren ermordete und der ihm die ganze Zeit Rache schwor. Diese war nun gekommen. Als er drohte,m nach ihm auch seinen Sohn kaltzumachen, drehte Joe durch. Acey feuerte dreimal auf ihn doch Joe stürzte sich auf ihn, entriss ihm die Waffe und leerte das ganze restliche Magazin in ihn. Wenige Schritte später brach Joe dann zusammen und starb. Sein letzter Blick fiel auf die Auszeichnung, die er von Paul jr. bekommen hatte.

Fazit:
Ein wirklich sehenswürdiger Film, eine echte Film Noir Perle um einen Mann, der scheinbar ein Psychopath war, nie echte Liebe in seinem Leben kennengelerent hatte und ausgerechnet durch seinen eigenen Sohn geläutert wird und ihm eine 10 Jahre alte rache binnen Tagen ausgetrieben hatte. Alle inese Message war schon schön anzusehen. Schade nur, dass James Stewart seine Rolle eher klein war, hätte sie mir etwas größer gewünscht...aber Robinson spielte fabelhaft die groiße Gansgterrolle, die er wie kaum ein zweiter (ausser Cagney natürlich) so draufhatte zu der Zeit. Unfreiwillig sitzig fand ich nur, dass Robinson zu stark geschminkt war, gerade an den Lippen und den Augen...so wirkte er auf mich manchmal wie der Joker in Batman. Ein großer Film mit einer tollen Botschaft.