Die Gnadenlosen

( Fools' Parade ) ( USA, 1971 )

Inhalt vom Film

 

Rewatch gemacht am: 08.02.2020

 

Diskussionsthread in meinem Forum

Heutiger Betthupferl-James-Stewart-Film ist die Krimikomödie "DIE GNADENLOSEN" aus dem Jahre 1971, zusammen mit George Kennedy, Anne Baxter und Kurt Russell. Im Jahr 1935, nach vierzig Jahren in einem Gefängnis in West Virginia, wollten drei freigelassene Sträflinge (James Stewart, Strother Martin & Kurt Russell) ein legitimes Geschäft eröffnen, indem sie die im Gefängnis verdienten fünfundzwanzigtausend Dollar verwendeten, aber ein krummer Gefängniswärter plant, sie zu betrügen. Der Film basiert auf den gleichnamigen Roman von Davis Grubb.

 

Die Co-Stars:
George Kennedy ("Airport", "Die nackte Kanone", "Bumpers Revier") spielte den korrupten Gefängniswärter Doc Council. Strother Martin, der 2 Jahre später mit James Stewart die Anwaltsserie "Hawkins" machen sollte, spielte Stewarts Freund und Partner Lee Cottrill. Kurt Russell ("Die Klapperschlange", "Tango " Cash", Big Trouble in Little China", "The Hateful 8") spielte Stewarts blutjungten Partner Johnny Jesus. Anne Baxter spielte die durchtriebene Hure Cleo, Katherine Justice war als ihre Angestellte Chanty zu sehen, William Windom spielte den Vertreter Roy K. Sizemore, David Huddleston spielte den hinterhältigen Bankier Homer Grindstaff und Robert Donner ("Mork vom Ork") spielte den Schaffner Willis Hubbard.

Synchronisation:
Die deutsche Synchro war in meinen Augen die große Schwachstelle in dem Film, denn kein Sprecher passte wirklich auf einen der Schauspieler. James Stewart wurde hier von Holger Hagen gesprochen, George Kennedy von Gerhard Geisler, Kurt Russell von Jürgen Clausen und David Huddleston von Wolf Ackva.

DVD & BluRay:
Leider ist dieser Film in Deutschland bislang weder auf DVD, noch auf BluRay erschienen. Der Film ist jedoch in den USA und auch in Spanien auf DVD zu bekommen, jedoch ohne deutschen Ton. Ich besitze von dem Film eine digitalke Pay TV Aufnahme von Sky Nostalgie. Spieldauer ist im Verglkeich zu der NTSC Laufgeschindigkeit, ungeschnitten.

Zum Film selbst:
James Stewart spielte den verurteilten Mörder Mattie Appleyard, der nach 40 Jahren aus dem Gefängnis entlassen wird. jedoch hatte er die Morde einst aus Notwehr begangen, konnte dies aber nie beweisen. Im gefängnis hatte er sich mit dem gutmütigen Bankräuber Lee Cottrill und den unschuldig wegen anegblicher Vergewaltigung inhaftierten blutjungen Johnny Jesus angefreundet. Alle 3 wurden am selben Tag entlassen. Während der 40 Jahre Haft hatte Mattie sich 25.000 Dollar durch seine Arbeit im Knast verdient und diesen Betrag in Form eines Schecks erhalten, den er allerdings nur, wie er erst später erfuhr, in der Bank in Empfang nehmen darf, wo er sich garnicht aufhalten darf. Von diesem Geld wollen die drei Freunde sich zusammentun und ein eigenes Geschäft gründen. Doch der korrupte Gefängniswärter Doc Council gönnt den dreien das Geld nicht und sein Plan ist es, den Scheck ihnen abzujagen. Er macht gemeinsame Sache mit 2 anderen Partnern, zudem steckt auch der Bankier selbst mit drin.

Während Doc die drei aus dem Gefängnis zum Bahnhof bringt, wo sie die Stadt zu verlassen haben, werden sie unterwegs von dem Schaffner Hubbard gewarnt, dass sie den Zug nicht lebend verlassen würden, wenn sie nicht augenblicklich aussteigen würden. Matty sah das zuerst als Drohung an, dann erfuhr Matty, dass sein Scheck nur in Glory einzulösen ist, der Stadt, die sie just eben verlassen hatten und die Order bekommen hatten, hier sich nie wieder blickenzulassen. Beim Stop auf einem Bahnhof steigt einer von Docs Komplizen in den Zug, um Matty den Scheck abzujagen und die drei umzulegen. Doch Matty konnte mit einem Trick, er trug ein Glasauge, was er selbst "Argus-Auge" nennt, den Mann ablenken und überwältigen. Die drei nutzten dies zur Flucht. Der völlig verduzte Vertreter Sizemore, mit dem sie sich im Zug schon unterhalten hatten und der die drei nicht mochte, wurde versehentlich angeschossen, im Glauben, er sei einer der drei. Als Doc seinen Fehler bemerkte, erschoss er Sizemore und hänkte den Mord Matty an, der fortan nun wieder wegen Mordes gesucht wird.

Matty will nicht kleinbei geben und fuhr mit seinen beiden Freunden mit dem nächsten Zug zurück nach Glory, um den Scheck einzulösen. Da er wußte, dass auch der Bankier Grindstaff mit Doc unter einer Decke steckt, holt er mehrere Stangen Dynamit aus seinem Koffer, schnallt sie sich um und betritt damit die Bank. Alle dachten an einen Überfall...doch Matty wollte nur das Geld für seinen Scheck einlösen. Grandstaff wollte ihn nicht auszahlen, erst als er Mattys Dynamitgürtel sah. Doch leider funkte Doc ihnen dazwischen und sie mußten ohne das Geld flüchten. Sie landeten, um Unterschlupf zu finden, bei der Nutte Cleo auf ihrem Hausboot, die nach eigener Aussage diesen "Familienberuf" seit Generationen, von 1766 an, ausführt. Sie hält sich die junge 16jährige  Chanty, die ins "Familiengeschäft" einsteigen soll, aber nicht so recht will.

Cleo: Meine Mutter konnte den Job nicht lange ausführen
Lee: Warum nicht?
Cleo: Sie war mit einem brutaken Mann zusammen, bei einem Kampf hatte sie dann einen großen Splitter in ihrer einen Titte und ist daran gestorben! 


Doc spürte sie auf, doch Cleo gab ihnen genug Zeit, um mit einem Boot zu flüchten. Doc quetschte Cleo aus, doch sie sagte nichts. Da löste sich ein Schuß, den die drei Freunde hörten. Matty machte sich Vorwürfe, die beiden Frauen alleine zurückgelassen zu haben und wendete das Boot. Doc war mittlerweilegerade wieder vom Hausboot runter, als sie eintrafen. Foc hatte Cleo von den 25.000 Dollar Scheck erzählt und sie hatte nun Blut geleckt und bedroht die drei mit einem Gewehr und forderte Matty auf, seine Tasche, in der sie das Geld vermutete, stehenzulassen und abzuhauen. Sie nahmen Chanty mit, weil Cleo sie an den meistbeitesten verkaufen wollte. Zudem hatte Johnny sich bereits in sie verliebt. Als Cleo gewaltsam die Tasche öffnen wollte und sie das Schloiß aufschoss, explodierfte das Hausboot in einem riesigen Feuerball und drei drei Freunde wunderten sich zur Explosion. Dadurch wurde auch Doc wieder auf den Plan gerufen.

Die Freunde und Chanty flüchteten sich in einem scheinbaren Güterzug - doch dabei handelte es sich lediglich um einen Rangierzug, der sich nur auf kleinster Entfernung hin und her bewegte. Abermals war es Hubbard, der die drei Freunde und Chanty half und zu einer Hütte brachte. Matty hatte vor, nicht mehr wegzulaufen und will ein für allemal mit Doc abrechnen und sich hier verschanzen. Johnny und Chanty kamen sich indes näher und verbrachten eine Nacht zusammen.

Am nächsten Morgen hatte Doc und seine beiden Helfershelfer die Hütte gefunden. Doc beschloiß, das er ab jetzt alleine besser zurechtkäme und erschoss seine beiden Partner, da er nicht teilen wollte. Dann nahm er die Hütte unter Beschuß, da er auch wußte, dass Matty nun kein Dynamit mehr hatte. Dabei schoß er Matty an. Mit einer Dynamitstange, die Doc hatte, will er die vier nun aus der Hütte holen. Doc treuer Hund brachte die Dynamitstange in die Hütte, doch Johnny gelang es, diese wieder rauszuwerfen - in Docs Richtung. Docs Hund dachte, Johnny will "Stöckchenholen" spielen. und brachte das Stange wieder zurück. In letzter Sekunde gelang Matty es, die Stange ziellos wegzuwerfen und warf sie dabei genau Doc vor die Füße und sie explodierte. Von Doc blieben nur seine Schuhe übrig.

Matty und die Freunde gingen nun zur Bank um endlich den Scheck einzulosen, doch Grindstaff wartete dort bereits mit der Polizei um die Freunde wegen Mordes zu verhaften. Grindstaff versuchte indes, die 25.000 Dollar n un selbst einzustecken.

Matty und die Freunde gelang es, die Cops zu beweisen, wie es wirklich war, Da Hubbard die Geschichte von Matty bestätigte, wurden sie alle reahbilitiert und der völlig verduzte Grindstaff wurde verhaftet. Matty und seine Freunde bestiegen den Zug...sie wollen nun endlich ihr Geschäft eröffnen. Johnny und Chanty blieben ein Paar und wollen heiraten, sobald sie am Zielort sind.

Fazit:
Mit diesem Film begang James Stewarts "späte Zeit". Trotz einer guten Besetzung war dies kein großer Film oder einer,m der einem lange in Gedächtnis bleibt, sicher alles andere als ein Klassiker von Jimmy Stewarts vorigen Filmen, aber dennoch gefiel mir der Film sehr, voller zynischer Sprüche und augenzwinkernden Humor und sympathischen Charakteren. Selbst George Kennedy wirkte mit seiner merkwürdigen Zahnspange und seiner Gangart, als hätte er "die Hosen voll" . sympathisch. Kurt Russell in einen seiner ersten Filme, er war bei dem Dreh gerade mal knapp 20 Jahre alt.  und noch ganz am Anfang seiner Karriere, die ja immer noch andauert. James Stewart und Strother Martin standen, wie weiter oben bereits erwähnt, 2 Jahre später gemeinsam als Hauptdarsteller für die Anwaltsserie "Hawkins" erneut vor der Kamera.