Die goldene Stunde

( Pot O' Gold ) ( USA, 1941 )

KEINE DEUTSCHE AUSSTRAHLUNG / SYNCHRONISATION - Als OmU

Inhalt vom Film

 

Rewatch gemacht am: 18.01.2020

 

Diskussionsthread in meinem Forum

Betthupferl-Film mit James Stewart ist heute die romantische Musikkomödie "DIE GOLDENE STUNDE" aus dem Jahre 1941, zusammen mit Paulette Goddard und Horace Heidt. Leider nie synchronisiert wurden, gibts bei uns aber als Kauf DVD, Original mit deutschen Untertiteln. Jimmy, der Besitzer eines ausgefallenen Musikladens, geht mit seinem Onkel, dem Besitzer einer Lebensmittelfabrik, zur Arbeit. Bevor er dorthin kommt, freundet er sich mit einer irischen Familie an, die aufgrund ihrer Liebe zur Musik und der eigenen Band, die ständig übt, der schlimmste Feind seines Onkels ist. Bald versucht Jimmy, der Band zu helfen, indem er Konzerte gibt und versucht, die Familie mit seinem Onkel, einem begeisterten Musikhasser, zu versöhnen, während er gleichzeitig das Herz der schönen Molly erobert. Der Film basiert auf einer Geschichte von Haydn Roth Evans und Robert Brilmayer.

 

Die Co-Stars:
Einzigste Zusammenarbeit mit Paulette Goddard, die Stewarts Love Interest Molly McCorkle spielte. Charles Winninger spielte Stewarts hartherzigen Onkel Charlie. Der damals bekannte Musiker Horace Heidt spielte sich selbst. In einer Minirolle spielte Art Carney seine damals allererste Filmrolle.

Synchronisation:
Da dieser Film nie synchronisiert wurde, existiert logischerweise auch keine Synchronfassung. Zu dem Film existieren jedoch deutsche Untertitel.

DVD & BluRay:
Die bislang einzigste deutsche Veröffentlichung dieses Films findet man in der James Stewart Collection DVD Box zusammen mit den Film "Ein ideales Paar" und der Kriegs-Doku "Herrscher über deine Flügel". Herausgebracht wurde diese Box von Edel Germany. Die Bildqualität des Films ist leider eher mies, hat VHS-Standard.  Die angefertigten deutschen Untertitel strotzen leider nur so vor Fehlern, alle Wörter, indem ein "Ä" vorkommt wurden mit einem "Ö" versehen, zudem gibts zahlreiche Tippfehler....schon irgendwie peinlich - aber ich muß sagen, dass ich dennoch sehr dankbar bin, den Film überhaupt mit deutschen Untertiteln sehen zu können. Bonusmaterial gabs hier nicht. Man hat bei diesem Film die Wahl, ihn rein in englisch oder eben mit Untertiteln zu sehen.

Interessantes:
James Stewart mochte diesen Film nicht. Er bezeichnete ihn als schlechtesten Film, den er in seiner Karriere gemacht hatte und weigerte sich sogar viele Jahre, ihn sich anzusehen. Zudem mochten sich James Stewart und Paulette Goddard nicht, was wohl ein Grund war, wieso es nie eine weitere Zusammenarbeit zwischen den beiden gegeben hatte. war ein Film, der auf dem zu dieser Zeit größten US-amerikanischen Gewinnspiel im Radio basiert. Das wie der Film Pot o’ Gold (Originaltitel) genannte Gewinnspiel lief ab 1939 auf dem Sender NBC. Die Gewinnverteilung, ebenfalls 1000 Dollar, erfolgte auf dieselbe Weise wie im Film dargestellt. Die Sendung wurde von der Horace-Heidt-Band musikalisch begleitet, die auch im Film eine zentrale Rolle spielt. Der Film kam am 3. April 1943, acht Monate bevor die Radiosendung eingestellt wurde, in die Kinos.

Zum Film selbst:
James Stewart spielte Jimmy Haskell, einen musikliebenden jungen Mann, der eine Musikschule für Kinder betreibt. Sein einziger noch lebender Verwandte ist sein Onkel Charlie, der eine Radiosendung mit dem Titel "Die goldene Stunde" moderiert, worin alles ausser Musik gespielt wird. Charlies hasst Musik und lehnt sie generell in allen Fecetten strikt ab. Ihm mißfällt es, dass sein Neffe sich dafür begeistert. Charlie will, dass Jimmy in Kürze seine Nachfolge antritt, wenn er sich altersbedingt zurückzieht.  Doch Jimmy hat nur Augen für seine Musik.

Als Jimmy jedoch Geldsorgen planen und seine Miete nicht bezahlen kann, muß sich irgendetwas in seinem Leben ändern. Charlie führt einen Kleinkrieg gegen seine Nachbarn, der irischen Familie McCorkle, die musikbegeistert ist und eine Amateurband haben und die Tag und Nacht probem. Nicht zum ersten Mal hatte Charlie sich mit ihnen angelegt und sogar wegen Ruhestörung die Polizei alarmiert. So auch diesmal, als das Streitgespräch nichts brachte. Zufällig schlenderte Jimmy gerade die Strasse entlang, der zu seinem Onkel wollte. Ihm war die Musik der McCorkles sympathisch. Als er merkte, dass die Polizei anrückte, wollte er den McCorkles helfen und warf eine große Tomate auf einen Polizisten. Unglücklicherweise traf er damit genau seinen Onkel Charlie ins Gesicht. Dieser war stinksauer und verlangte die Verhaftung des Tomatenwerfers, ohne dass er wußte, wer es gewesen war.  Die McCorkles waren begeistert und feierten Jimmy fast schon als Helden.  Zu Gute kam, das der Polizist Grady der Sohn von Ma McCorkle war und sie ihren Sohnemann zurecht stutzte.  Als er jedoch erfuhr, dass Jimmy der Tomatenwerfer war, blieb ihm keine andere Wahl, als ihn zu verhaften. Bei der Gerichtsverhandlung wird Jimmys von einem ihm wohlwollenden Richter vertagt, Jimmiy darf auf Zahlung einer Kaution, die Molly bereithält, frei. Charlie erscheint zur Verhandlung zu spät, beschimpft den Richter und wird zu einer Geldstrafe oder wahlweise 50 Tagen Haft verurteilt. Da er nicht zahlen kann, er hat kein Geld bei sich, wird er ins Gefängnis gebracht. Dort trifft er in einer Großraumzelle auf Jimmy, der aus Versehen beim Weg aus dem Gerichtssaal in einen Gefängnistransporter gestiegen war.  Da der Knast überfüllt war und Jimmy unter dem Namen James Williams eingesperrt wurde, kam es zur Verwechslung, dass es aufmal 2 Haskells gab, aber kein Williams, so dass Jimmy freigelassen wurde.

Während Jimmy freikommt, da sich der Irrtum aufklärt, bleibt Charlie mit einer Gruppe musikbegeisterter Häftlinge zurück, die ihn, der vollkommen unmusikalisch ist, beim Titel When Johnny toots his horn so lange zum Mittsingen zwingen, bis er heiser ist. Als er endlich mithilfe Jimmys auf Kaution freikommt, kann er seine regelmäßige Radiosendung The Haskell Happiness Hour nicht sprechen, sodass Jimmy für ihn einspringen muss. Zwei der Bandmitglieder hören ihn im Radio und stellen ihn zur Rede. Er deckt seine Identität auf, bittet sie jedoch darum, Molly nichts zu erzählen. Jimmy ahnte, dass besonders Molly nicht mehr gut auf Jimmy zu sprechen wäre - dabei hatte sich Jimmy unlängst in Molly verliebt.

Da Onkel Charlie beim eigentlichen Gerchtsprozeß dabei sein wird, muss verhindert werden, dass er vor Gericht erscheint. So wäre ausgeschlossen, dass Charlie Jimmy erkennt und dessen Identität schließlich Molly bekannt wird. Jimmy beschliesst, dabei auch der Amateurband der McCorkles zu helfen und ihnen ein Sprungbrett zu geben - in Onkel Charlies Sendung. Da dieser das aber nie erlauben würde, mußte er weg. Jimmy schaffte es, Charlie glauben zu lassen, dass er langsam den Verstand verlieren würde, weil er überall Musik hört, was auch stimmte aber Jimmy meinte, da wäre keine Musik.  Jimmy überzeugte Charlie, sich mal gründlich auszuspannen und Charlie begibt sich in die Berge Kanadas, um sich auszukurieren.  Dabei paste es ihm nicht, dass französisch gesprochen wurde.

Nun konnte Jimmy die Sendung übernehmen. Was vorher eine langweilige Werbeveranstaltung war, wird nun durch den Auftritt der Band um Horace Heidt mit Gesang von Molly zu einer glamourösen Sendung. Unglücklicherweise konnte Charlie in Kanada den sender empfangen und rastete förmlich aus, als er hören muzßte, was Jimmy aus seiner Sendung gemacht hatte und macht sich sofort auf den Rückweg.

Nach der Sendung erfuhr Molly dann, wer Jimmy wirklich ist und wittert ein Komplott - das alles abgekartert war gegen ihre Familie. Jimmy beschwört, das den nicht so ist, doch sie glaubt ihm nicht. Um sich an Jimmy zu rächen kündigt sie aus Rache live im Radio an, dass in der nächsten Sendung 1000 Dollar vergeben werden würde. Jimmy versucht händeringend einen Weg zur Vergabe des Geldes zu finden. Nach staatlichen Vorgaben darf es nicht in Form einer Lotterie geschehen, auch nicht über Losverfahren oder eine Publikumsentscheidung. Sollte Jimmy das Geld auf unlautere Weise vergeben, droht ihm eine Gefängnisstrafe, aber auch, wenn er es nicht vergibt, müsste er wegen Irreführung des Publikums ins Gefängnis. In letzter Sekunde findet er einen Ausweg: Er organisiert alle Telefonbücher des Landes. Über eine von einer Kirmes "entliehene" Wählscheibe lässt er die erste Zahl ermitteln, die den Telefonbuchband angibt, die nächste Nummer ergibt die Seitenzahl und die letzte Nummer schließlich die Telefonnummer auf der Seite, deren Inhaber das Geld erhält.. Dabei gewann ein älteres Ehepaar, dass bei dem Gewinnanruf jeweils in Ohmacht fällt.

Das Publikum ist begeistert und auch die Werbepartner des Senders reißen sich um die Show und bieten dem heimgekommenen Charlie nun tausende Dollar für die Idee an. Da Charlies Sekretär aus Angst vor eventuellen Verlusten dafür gesorgt hat, dass die Recht für die Sendung Molly und der Band gehören, verkündet Charlie am Mikro, dass Molly und Jimmy nun immer durch die Show führen werden und Jimmy erklärt ebenfalls am Mikro, dass er Molly heiraten werde, woraufhin sich das Paar in die Arme fällt. Molly hatte Jimmy verziehen und zudem ist jetzt die Amateurband landesweit bekannt und kann nun richtig durchstarten.

Fazit:
Das James Stewart den Film nicht mochte, kann ich nachvollziehen. Auch ich tat mich schwer bei dem Film, für meinen Geschmack auch zuviel Gesang drin. Aber der Film hatte auch einiges an Humor, besonders der knorrige Onkel Charlie sorgte mit seinem Griesgram gegen die Musiker für Humor.  Für James Stewart war dies sein vorletzter Film, eher er in den Krieg zog und erst 1946 ins Filmgeschäft zurückkehrte. Nach diesen Film drehte er den Revuefilm "Mädchen im Rampenlicht".

Mit Wohlwollen und weil der Film einige ganz witzige Stellen hat, gebe ich hier knappe: