Drunter & Drüber

( It's A Wonderful World ) ( USA, 1939 )

Inhalt vom Film

 

Rewatched gemacht am: 31.12.2019

 

Diskussionsthread in meinem Forum

Heutiger James-Stewart-Film ist die leider sehr unbekannte romantische Krimikomödie "DRUNTER & DRÜBER" aus dem Jahr 1939, zusammen mit Claudette Colbert und Guy Kibbee. Ein reingelegter Privatdetektiv (Stewart) versucht seine Unschuld zu beweisen auf der Flucht vor der Polizei und liesst unterwegs die unbeholfene Claudette Colbert auf und verliebt sich in sie und erweist sich als wichtige Hilfe. Der Film beruht auf einen Roman von Ben Hecht und Herman J. Mankiewicz.

 

Die Co-Stars:
Claudette Colbert spielte die etwas unbeholfene, aber liebenswerte Dichterin Edwina Corday, die Stewart auf seiner Flucht wider Willen  mitnehmen muß und sich zu einer wichtige Hilfe erweist, Guy Kibbee spielte Stewarts Partner Fred 'Cap' Streeter, Frances Drake spielte die durchtriebene Vivian Tarbel, Nat Pendleton war als Sergeant Fred Koretz zu sehen und Edgar Kennedy spielte den überforderten Police Lieutenant Miller.

Synchronisation:
Der Film wurde erst recht spät in Deutschland synchronisiert. James Stewart wurde hier von Sigmar Solbach gesprochen, Claudette Colbert von Renate Küster und Mogens von Gadow sprach Erenest Truex. Weitere Sprecher zu diesem Film sind mir nicht bekannt.

DVD & BluRay:
In den USA und Spanien ist der Filom, wie ich weiß, auf DVD erschienen. Leider gibt es in Deutschland noch kein Release zu dem Film. Ich besitze davon eine sehr gute TV Aufnahme, die ich vor einigen Jahren bei 3_SAT gemacht habe. der Film ist, wenn man die NTSC Originallänge angleicht, ungeschnitten.

Interessantes:
Diese symptahisch, warmherzige Krimikomödie gehört zu den beliebten "Screwball Comedies", die in den 30er-50er Jahre sehr große Erfolg in den US-Kinos, als auch bei uns feierten. "Drunter und drüber" entstand als Ableger der zahlreichen Nick-und-Nora-Filme um den "Dünnen Mann" mit William Powell und Myrna Loy. Die Studiobosse hatten erkannt, dass die Detektivgeschichten um ein sich kabbelndes Paar beim Publikum ankamen und produzierten in der Folge unter anderem die Detektivfilme um das Paar Joel und Garda Sloan: "Mord, wie er im Buche steht" (1938), "Fast and Loose" (1939) und "Fast and Furious" (1939) (natürlich nicht zu verwechseln mit der heute bekannten Action-Filmreihe!  sowie natürlich "Drunter und drüber" mit dem ungleichen Paar Guy Johnson und Edwina Corday.

Zum Film selbst:
James Stewart spielte den eher erfolglosen Privatdetektiven Guy Johnson, der zuvor als Vertreter gearbeitet hatte, ehe er sich mit dem ehemaligen Police Captain Fred Streeter zusammentat, und als Privatdetektive arbeiteten. Für 100 Dollar die Woche übernehmen sie - besonders Guy, wirklich jeden Fall. So hat Guy einen speziellen "Dauerfall", das er stets darum sorgen muß, dem Trinker Willie Heywood wieder aus irgendeiner Kneipe zu holen und nach Hause zu bringen, wo ihn seine frisch angetraute Ehefrau Vivian erwartet. Streeter verhöhnt Johnson deswegen, solch lächerliche Arbeit anzunehmen.

Eines Tages, als Guy Willei erneut aus irgendeiner Kneipe betrunken herausholen mußte, war Willie schon vorzeitig gegangenm. Er war aufgebracht und auf der Suche nach einer Mrs. Gonzalez, auf die er wütend war. Als er torkelnd in  das Hotelzimmer jener Frau ging, wurde er bereits erwartet. Ein unbekannter Mann hielt Mrs. Gonzalez fest, schlug Willie nieder und ermordete die Frau und floh. Als Guy eintraf, war auch schon die Polizei vor Ort und verhaftete Willie wegen Mordes. Doch er schwor seine Unschuld.

Guy war nicht wirklich davon überzeiugt, dass er unschuldig ist und auch seine Ehefrau Vivian glaubte ihrem Mann nicht. Erst, als Willie Guy 100.000 Dollar anbot, um den wahren Mörder zu finden, wurde Guy hellhörig.

Tatsächlich war alles nur eine raffinierte Falle gewesen: Vivian Heywood hatte eine Affäre und Willie nur des Geldes wegen geheiratet. Gemeinsam schoben sie ihm den Mord unter , um so an das ganze Geld zu kommen. Vor Gericht wurde Heywood jedoch für schuldig bekannt und zum Tode verurteilt. Guy wurde der Mittäterschaft angeklagt und zu einem Jahr Gefängnis verurteilt. Guys einzige Spur war eine halbe Münze gewesen und er hatte mittlerweile die richtigen Schlüsse gezogen, konnte sie nur nicht beweisen.

Als Guy mit dem Zug zum Knast überführt werden sollte, las er in der Zeitung unter "Vermischtes", wie ein Mann indirekt und anonym mit "suche andere Hälfte der Münze" und einen Treffpunkt festlegte, suchte. Guy wußte sofort, das dies ein Beweis ist. Natürlich würden seine 3 Bewacher ihm mnicht glauben und so gelang es Guy mit einem Trick aus dem Zug zu springen und treffsicher in einem See landete. Da er an einem Bewacher mit Handschellen angekettet war, mußte er diesen mitnehmen. Als Guy ans Ufer schwamm fand er in der Jackentasche des Bewachers die Handschellnschlüssel und befreite sich und legte den bewustlosen Mann ans User und entschuldigte sich bei ihm. Jener sagte dann später aus "Pflichtbewusst bin ich ihm natürlich aus dem Zug nachgesprungen...aber draussen warteten 50 Mann...gegen die hatte ich natürlich keine Chance, ob wohl ich mindestens 20 ausschalten konnte, ehe mir das Licht ausging!" 

Diese Flucht wurde von Edwina Corday beobachtet, die gerade dort eine Spazierfahrt machte. Sie verstreckte sich, doch Guy fand sie und nahm die Frau als Geisel mit, damit sie ihn nicht verpfeifen konnte. Er nahm ihr Auto und setzte sie wenig später an einer einsamen Ecke ab und fuhr alleine weiter. Kurz vor der Stadt beratschlagten Polizisten bereits die Suche nach Guy - man suche einen alleinreisenden Häftling. Guy fuhr zurück, liess Edwina wieder auf und forderte sie auf, ihn zu begleiten, da man nicht nach einem Pärchen suchen würde. Obwohl Edwina nur rumschrie und rumzeterte, änderte dies nichts an Guys Meinung.  Um zu entkommen, legte Edwina Feuer auf dem Rücksitz ihres Autos. beide konnten knapp entkommen, bevor das feuer den Tank des Wagens erreichte und explodierte. Überrhaupt entpuppte sich Edwina als wandlndes Chaos und Guy bedauerte es schon, sie auserkoren zu haben oder eben zu müssen.  Sie gingen zu Fuß weiter, als sie sich stärken wollten bei einem Apfelbaum meinte Edewina "Das sind zahme Äpfel, sie müssen die nicht erschiessen!" 

Als die Nacht einbrach, hielt Guy es für eine gute Idee, Edwina mit den Handschellen des Bewachers ansichzuketten. Edwina protestierte natürlich. Guy erzählte ihr nun, wie alles passierte...doch richtig glauben tat sie ihm nicht. Am nächsten Morgen, als Guy erwachte, war Edwina nicht mehr an ihn gekettet und sagte "Ich hatte die Schlüssel in ihrer Tasche gefunden!". Sie lief nicht fort, weil sie im innersten ihn nun doch glaubte. Sie erzählte ihm, sie sei eine erfolgreiche Dichterin. Mittlerweiule ist ihr Verschwinden auch bemerkt wurden und eine Sucaktion auch nach ihr gestartet.

Als sie dann weitergingen, wurden sie von einem Pfadfinderjungen entdeckt, der sie sofort von Fotos erkannte, ihnen aber vorgaukelte, er kenne sie nicht. Als er Hilfe funken wollte, überrumpelte Edwina ihn. Da tauchten auch schon andere aus der Gruppe auf, unter anderem der Pfadfinderleiter. Guy schlug ihn nieder un übernahm seine Klamotten und seine Brille als Tarnung.

In der Zivilisation angekommen, liess Guy eine verschlüsselte Nachricht an seinem Partner telegrafieren. Dann warteten sie auf eine Fähre. Guy hatte beschlossen, Edwina dazulassen und bestieg die Fähre heimlich ohne sie...doch Edwina war letztendlich eher an der anderen Uferseite als Guy...sie fand eine andere Möglichkeit und gaukelte den Leuten vor, wie würde mit ihrem Freund durchbrennen...wie bei "Romeo & Julia". Die Polizisten erkannte Edwina jedoch und Edwina log denen vor, Guy sein ein bekannter Thetarschauspieler. Da Guy die Pfadfinderklamotten und diese fette Hornbrille trug, erkannten sie sie nicht. Die Cops wollten ein Foto von dem Pärchen, wünschten ihnen alles  Gute für die Zukunft und holten sich sogar Autogramme von beiden. Als die Cops später auf dem Revier waren und der Captain das Bild sah, machte er seinen Leuten die Hölle heiß

Captain: Ihr unfährigen Idioten....ihr hattet ihn und was macht ihr? Ihr beglückwünscht ihn, wünschen ihnen alles Gute und Segen für die Zukunft, liessen sich mit ihm fotografieren und holten sich sogar noch ein Autogramm! ich sollte sie auf der Stelle feuern, ihr Hornochsen!"   

Dann erfuhren sie, dass Heywood einen selbstmordversuch unternommen hatte, aber er ihn überlebte. Guy gestand Edwina da gereade, als sie anfing, sich in ihn zu verlieben, dass ihm Heywood eigentlich scheißegal wäre und er es nur wegen den 100.000 Dollar machte. Sie war enttäuscht von ihm und es kam zum Streit.

Endlich an dem Treffpunkt angekommen, wollten sie Vivian nun en dlich überführen. Sie uns ihr Freund, der Mörder, waren am Theater, wo sie in einem Amateuerstück engagiert wurden. Guy kam ebenfalls unter...unter den Namen Ernest Hemingway. Sie wußten mittlerweile, dass edwina schon vor Heywood verheiratet war und sie nun ihren Lover loswerden wollte, damit sie mit ihrem ursprünglichen Mann das Geld kriegen konnten. Guy verständigte seinen Partner Streeter zuzr Unterstürtzung. Als Edwina ihn sah, dachte sie, er wäre ein Bulle, der Guy verhaften will und schlug ihn nieder. Als sie Guy davon erzählte, war er sauer, weil Streeter die Cops als Unterstützung rufen sollte. Streeter, der dachte, von Vivian niedergeschlagen wurden zu sein, erwachte und ging zu den Cops. Dummerweise hatte Edwina ihn geknebelt - mit ihrem eigenen Schal mit Monogramm. Guy schäumte vor Wut.

Sie konnten nicht verhindern, dass Vivians Mann den Mörder ermordete...doch dummerweise war er wegen Krnkheiut garnicht da und so ermordete er seine Vertretung. Die Cops sahen das natürlich alles falsch und sperrten Guy nun wegen Doppelmordes ein. Edwina tat so, als ob sie Guy alles anlasten will...tatsächlich tat sie es aber, weil sie wußte, wo Vivian und ihr Mann sind und lockte sie dort hin und konnten sie inflagranti erwischen, als die Vivians Komplizen umbringen wollten.

Guy und Edwina kamen nun endlich zusammen :)

Fazit:
Eine wirklich herrliche und sehr witzige wie turbluente Screwball-Komödien, die ich einfach liebe und zu eminen Lieblingsfilmnen mit Jimmy Stewart gehört. Es ist sehr schade, dass dieser film relativ unbekannt ist - das hat er absolut nicht verdient. ich kann den Film jedenfalls nur sehr empfehlen für alle die Krimikomödien und natürlich Screwball Komödien lieben. Nett auch der Running Gag bei Edwina, wo jedesmal, wenn sie etwas "schwor" sagte "Ich schwöre es bei meinen Augen...." - wenn sie das sagte, meinte sie meistens das Gegenteil.