Engel aus zweiter Hand

( The Shopworn Angel ) ( USA, 1938 )

Inhalt vom Film

 

Rewatch gemacht am: 12.01.2020

 

Diskussionsthread in meinem Forum

Betthupferl Film mit James Stewart war heute die romantische Tragikomödie "ENGEL AUS ZWEITER HAND" aus dem Jahr 1938, zusammen mit Margaret Sullavan und Walter Pidgeon. 1. Weltkrieg: Ein einfältiger Soldat (Stewart) verliebt sich in eine resolute Schauspielerin (Sullavan), die ihm, bevor er an die Front muß ein paar schöne Tage erfüllt und sich in ihn verliebt - sehr zum Leidwesen ihres Managers (Pidgeon), in dem sie auch verliebt ist. Der Film beruht auf den gleichnamigen Roman von Dana Burnet.

 

Die Co-Stars:
Dies war nach "Next Time we love" die zweite Zusammenarbeit zwischen James Stewart und der viel zu früh verstorbenen Margaret Sullavan. In diesem Film spielt die sie resolute, schlagfertige Schauspielerin Daisy Heath, in der sich Stewart verliebt. Walter Pidgeon spielte ihren selbstgefälligen Manager Sam Bailey.

Synchronisation:
Der Film wurde erst 1988 erstmals in Deutschland ausgestrahlt. James Stewart wurde von Sigmar Solbach synchronisiert. Weitere Synchronsprecher konnte ich leider nicht in Erfahrung bringen.

DVD & BluRay:
Bedauerlicherweise ist dieser Film bei uns bislang weder auf DVD, noch auf Bluray erschienen. In den USA und mehreren europäischen Ländern gibt es den Film auf DVD, jedoch ohne deutscher Tonspur

Interessantes:
Da die Gesangskünste von Margaret Sullavan nicht ausreichten, wurde  bei ihren beiden Gesangseinlagen zu dem Lied Pack Up Your Troubles In Your Old Kit Bag and Smile, Smile, Smile!  von der Broadway-Sängerin Mary Martin synchronisiert. Der Song von Mary Martin ist leider nicht bei youTube drin, jedoch derselbe Song gesungen von Nathan Lay.

Zum Film selbst:
Man schreibt das Jahr 1917: James Stewart spielt den naiven, einfältigen und blutjungen Soldaten Bill Pettigrew, der vom Lande nach New York kommt, wo er mit seiner Einheit auf seinen Einsatzbefehl wartet, mit als erste Einheit im ersten Weltkrieg in Frankreich an die Front zu kommen. Das Leben in der Großstadt, insbesondere den Strassenverkehr stellt Bill schon vor einer großen Herausforderung, so dass er aus Versehen vor ein Auto lief.  In dem Auto sitzt die bekannte Schauspielerin Daisy Heath. Daisy wurde darauf angehalten, Bill mitzunehmen. Die resolute Daisy, die weder Respekt noch großen Anstand hat, war wenig begeistert, den jungen Soldaten mitzunehmen.

Bill war der einzigste Soldat seiner Einheit, der keine Freundin hatte, keiner, mit der er vor seinen Kameraden prahlen konnte, obwohl er sich an Geborgenheit und Liebe zu einer Frau sehnte, so dass er sich schon selbst Liebesbriefe schrieb. Schon witzig, diese junge Sally in der bar, die mindestens 4 verschiedene Lover hatte, zu jedem sagte "Ja, ich werde auf dich warten, ich liebe nur dich...." Und kurz daraus hatte sie schon wieder einen anderen, dem sie dasselbe sagte .

Als Bill aus ihrem Auto ausstieg, liess er es sich nicht nehmen, seinen Kameraden vorzuspielen, Daisy sei seine feste Freundin - und die anderen waren eifersüchtig, wie ausgerechnet Bill sich eine bekannte Schauspielerin angeln konnte. Doch Bill übertrieb, so dass seine Kameraden wirklich zweifelten, dass die beide wirklich ein Paar sind, so dass Bill ihnen das beweisen mußte, als sie am nächsten Abend zu ihrer Show gingen. Natürlich war Bill mulmig zu Mute...er woltle nicht auffliegen. Und als er Daisy sah, tat er so, als kenne er sie gut und Daisy merkte schnell, was Bill tat und hatte ein Einsehen und spielte mit...nun waren seine Kameraden erst richtig neidisch.  Um den Schein zu wahren verbrachte Daisy den ganzen Tag mit Bill. Dabei liebt Daisy eigentlich ihren selbstverliebten Manager Sam Bailey, der sie ebenfalls liebt.

Am Abend war Bill völlig liebestrunken....Daisy hatte ihm ganz schön den Kopf verdreht, dabei spielte sie nur mit ihm. Für sie ist er ein netter Jungen - keineswegs ein Mann, und Daisy kam für ihn  mehr als eine Mutter rüber, und sagte Bailey auch, dass er keinen Grund der Eifersucht haben müsse. Dennoch gab sie Bill ihre Telefonnummer, wenn er vor seinen Kameraden wieder sie als seine feste Freundin präsentieren will. Zudem durfte er sie nach Hause bringen. Daisy fragte Bill nach seiner Namensplakette und er erklärte ihr, das diese jeder Soldat tragen müsse, für den fall, das man im Krieg fällt, das man dann erkannt wird und die Plakette nach Hause zum nächsten Angehörigen geschickt wird.

Am nächsten Tag rief der schwerverliebte Bill seine Angebetete an...doch nur ihre Haushälterin ging ran und wimmelte ihn ab mit der Begründung, Daisy fühle sich nicht wohl. Daraufhin machte Bill sich Sorgen, besorgte sich Blumen und Pralinen und besuchte die völlig überraschte Daisy, die eigentlich gesund war, nur einfach in Ruhe chillen wollte. Bill sorgte sich rührend um die angeblich kranke und bat sie zudem um ein Bild von ihr, was er seinen Kameraden zeigen kann.  Sie gab ihn eines und Bailey sah in Bill auch keinen Konkurrenten mehr, hate schon fst Mitleid mit dem armen "Jungen".  Bill überredete Daisy, auf den Rummel nach Coney Island zu fahren und beide verlebten dot einen tollen Tag.

Bill ahnte nicht, das dies sein letzter Urlaubstag sein sollte, den er offiziell genehmigt bekommen hatte, denn es gab einen Marschbefehl, dass es nun jederzeit losgehen kann. Doch Bill wollt Daisy auf jedenfall noch einmal sehen, ehe er an die Front muß und setzte sich einfach so von der Truppe ab und fuhr zu Daisy, die gerade ihre Shoiw hatte. Er überredtee sie, ihre Show sausen zu lassen, da dies sein letzter Abend hier sei. Dann gestand Bill ihr, dass er sie lieben würde und machte ihr auch spontan einen Heiratsantrag. Nun reagierte Bailey doch sehr eifersüchtig, aber Daisy besänftigte ih. Sie wolle ihn wirklich heiraten, damit er ruhigen Gewissens an die Front gehen konnte. Sobald er aus dem Krieg heimkehrt, wäre er mannsgenug, um zu verkraften, dass sie ihn verlassen könne. Bill war überglücklich, als die beiden vor dem Traualtar schritten. Daisy nannte es vor Bailey "Darlehen als Glück". Doch mehr und mehr fand Daisy tatsächlich Gefallen an Bill. Sie liebte ihn, aber mehr wie eine Mutter ihr Kind liebt.

Am nächsten Tag mußte Bill zur Front, schwor ihr aber, ihr jeden Tag zu schreiben - was er auch tat. In jeder freien Sekunde schrieb er ihr, selbst als er in Schützengräben sass. Daisy war sehr angetan von seinen Briefen.

Doch dann kam der verhängnisvolle Tag, an dem Bill an der Front starb. Es ging von der Regierung ein Brief zu Daisy. Daisy war gerade in einer Show, als sie den brief sah, den Bailey in Empfang nahm, der ihn öffnete...und die Plakette von Bill herausfiel mit einem Brief der Regierung. Daisy wußte sofort, was er bedeutet und fing an zu weinen, sang aber ihren Song weiter, nachdem Bailey ihr Mut machte.

Fazit:
Einer jener Filme, die ich schon immer sehr mochte. Margaret Sullavan in ihrer wohl frechsten Rolle, zeigte sich hier als respektlose Frau, die für die damaligen Verhälötnisse ihrer zeit schon voraus war. Als ihre Haushälterin sie um 10.30 Uhr vormittags wecken wollte meinte sie "Sind Sie verrückt? warum wecken Sie mich schon so früh? Ich bin doch kein Bauer!"  Es war schon manchmal traurig, wie Sullavan mit den Gefühlen des jungen Stewart gespielt hat und ihm das gegeben hatte, was er wollte, um ihm ein gutes Gefühl mzu geben, aber gleichzeitig mit Walter Pidgeon rumgemacht hatte. Beim Ende des Films werden immer wieder meine Augen feucht, als Stewart im krieg gefallen ist und Sullavan seine Erkennungsmarke zugeschickt bekommt und dann ebenfalls anfängt zu weinen. Jam es Stewart war schon eine echte Idealbesetzung für den einfältigen jungen Mann vom Lande, der sein erstes richtiges Abenteuer erlebt. Manchmal erschien mit Stewarts Einfältigkeit sogar schon zu aufgesetzt, als er mmit Sullavan den Disput um einer Stampede an einer blebten New Yorker Kreuzung mit Stewart führte, und er ihr jedes Wort glaubte, obwohl sie nur sarkastisch Stewart auf den Arm nahm. Dennoch....ich mag diesen Film sehr.