Flashing Spikes

( Alcoa Premiere - Flashing Spikes ) ( USA, 1962 )

KEINE DEUTSCHE AUSSTRAHLUNG / SYNCHRONISATION

Inhalt vom Film

 

Rewatch gemacht am: 15.03.2020

 

Diskussionsthread in meinem Forum

Zweiter James-Stewart-Film war heute der nur 52 Minuten lange Kurzfilm "FLASHING SPIKES" aus dem Jahre 1962, zusammen mit Patrick Wayne, Tige Andrews und Edgar Buchanon. In Deutschland nie gezeigt und auch in den USA sehr sehr rar. Ein Bestechungsskandal beendete Stewarts vielversprechende Baseballkarriere. Jahre später will er den jungen aufstrebenen Patrick Wayne bei dessen Karriere fördern und macht aus ihm ein Star, bis ein eifriger Reporter gesehen haben will, wie er seinen Schützling Geld zuschiebt, damit er das Finale manipuliert... Der Kurzfilm beruht auf einem Roman von Frank O'Rourke.

Die Co-Stars:
Patrick Wayne spielte den jungen, aufstrebenen Baseballspieler Bill Riley, Tige Andrews ("Kein Fall für FBI") spielte den Teammanager Gabby LaSalle, Edgar Buchanon ("Sheriff Cade", "Nakia, der Indianersheriff") war als Crab Holman zu sehen und Jack Warden ("Die Fälle des Harry Fox", "Die Bären sind los!") spielte den Commissioner, den Aufsichtsratvorsitzenden des Baseball. In einer ganz kleinen Cameo-Rolle sah man John Wayne, der einen Marine Sergeant spielte. Ich muß aber gestehen, ihn nicht erkannt zu haben, seine Rolle war klitzeklein und zudem besitze ich den Film nur in einer sehr schlechten und schwammigen Qualität.

Synchronisation:
Da dieser Film nie synchronisiert wurde, existiert logischerweise auch keine Synchronfassung.

DVD & BluRay:
Da dies kein "echter" Film ist, gibt es davon, meines Wissens nach, weltweit keine DVD oder BluRay. Es wäre schön, wenn man diesen Kurzfilm bei einer DVD als Bonusmaterial draufmachen würde, gerade bei dem Film "The Stratton Story" würde er auch inhaltlich sehr gut draufpassen. Aber ein Rechteproblem dürfte dieses wohl verhindern. Ich besitze von dem Film eine uralte VHS Aufnahme, die ich vor über 25 Jahren  von einem Bekannten bekommen hatte und den ich mir heute auf DVD kopiert habe. Leider ist meine Aufnahme qualitativ ziemlich schlecht, das Bild ist sehr verwaschen. Witzig ist, dass im Film auch 3 Werbeblocks sind, von uralter Werbung aus den 60er Jahren...fand ich irgendwie ganz witzig und habe sie auch extra nicht herausgeschnitten. Dieser "Film" ist auch bei youTube zu sehen, in einer leicht besseren Qualität, jedoch zerstückelt in 4 Teilen, wobei ich auch nicht weiß, ob die alle nahtlos zusammenpassen und ob der Film komplett damit ist.

Interessantes:
Der Film lief innerhalb der TV-Filmreihe zu "Alcoa Premiere", die in den USA zwischen 1961 - 1963 lief und immer verschiedenen Kurzfilme gezeigt wurde. Fred Astaire stellte den Film jeweils am Anfang vor, sprach teils mittig auch noch ein paar Sätze und am Ende gabs eine Vorschau für den nächsten Film in der Folgewoche. Regie in diesem Film führte Regie-Legende John Ford, weswegen er es wohl auch geschafft hatte, seinen alten Freund John Wayne für einen Cameoauftritt zu gewinnen...zudem spielte sein ältester Sohn Patrick wayne auch die 2. Hauptrolle. Ob Patrick wayne die Rolel nur bekam, weil Ford und Papa Wayne gut befreundet sind, wäre natürlich reine Spekulation....

Zum Film selbst:
James Stewart spielte Slim Conway, einen ehemaligen baseball-Starspieler, der aus dem gesamten Sport geworfen wurde, weil er angeblich das Endspiel manipuliert hatte und sich bestechen liess. Wirklich beweisen wurde es nie, doch die Indizien und der starke Druck der Presse zerstörten schliesslich seine Karriere. Noch heute spielt Slim jedoch gerne Baseball und nimmt verkleidet an Amateuerspielen teiln, bis er dort eines Tages auf Bill Riley stößt, ein vielversprechendes Talent und beschloß, seine Karriere zu fördern. Doch bei einem Amatuerspiel flog Skims Verkleidung auf und er wurde mit Hohn und Spott vom Platz verjagt. Ohne Bill darüber zu informieren, und weil er Angst hat, das auch Bill nichts mehr von ihm wissen will, geht Slim auf Gabby LaSalle, einen einflußreichen Team-Manager zu, der nie so wirklich von Slims Bestechungsvowurf überzeugt war zu und legte ihm nahe, sich Bill Rileys Spiel einmal anzusehen.  Er tat es und war begeistert und engagierte ihn vom Fleck weg. Bill schlug ein wie eine Bombe.

Dann kam der Koreakrieg und auch Bill und Slim wurden eingezogen. Bill spielte auch in Korea in seiner freien zeit, um in Form zu bleiben. Nach dem Krieg setzte er seine Karriere unverändert erfolgreich fort. Slim erschien auch wieder, Slim hatte jedoch im Koreakrieg ein Schrapnell ins Bein bekommen und muß für eine gewisse Zeit auf Krücken laufen.  Bill freute sich, Slim wiederzusehen. Dann bekam Slim mit, wie ein Manager eines anderen Vereins Bill abwerben wollte. Er stiess zuvor bei LaSalle auf Granit und auch Slim gab ihm bei seinem Auto unmißverständlich zu verstehen, dass er Bill nicht bekommen kann. Da er Slim wegen dem Bestechungsskandal kannte, machte er kurz darauf ein Bild von ihm, wie er wieder aufs Trainingsgelände ging.

Bill brachte sein Team bis ins Endspiel der World Series. Ein paar tage vor dem Spiel traf er sich mit Slim und Slim händigte ihm Pläne für ein geheimes Passpiel aus, dass ihm beim Finale nützen würde.  Dabei wurde sie von einem Reporter fotografiert und dieser wandte sich an das Sport Komitee. Es wurde befürchtet, dass Slim erneut ein Finale manipulieren will und Bill als Werkzeug einsetzt. Bill wurde vor dem Ausschuß geholt, um auszusagen. Bill erzählte denen, dass da nichts dran sei, doch sie glaubten ihn nicht. Weil Slim einmal was falsches getan haben soll, macht so einer das auch öfters.  Danach wurde Slim ebenfalls geladen und verhört und Slim zeigte denen, was er Bill gegeben hatte. Slim und Bill wurden entlastet. Zudem kam Slims alte Geschichte wieder zum Vorschein und Slim erzählte, dass er auch damals unschuldig gewesen war. Slim ist erpresst wurden, das Spiel zu schmeissen, doch er brachte es nicht übers Herz. Die Niederlage war letztendlich saportlich gewesen - doch die Beweise sprachen alle gegen ihn. Der Vorfall wurde untersucht und zu Slims Gunsten ausgesagt. Slim wurde komplett rehabilitiert.

Slim sah sich das Finale von Bill an und konnte sehen, dass er seine Mannschaft zum Titel führte.

Fazit:
Mir hatte der Film ganz gut gefallen, er zeigte man wieder das gewissenslose Tun der Presse auf, die mit hanebüchenen Beweisen Karrieren zerstören nur um die Auflage ihres Blattes zu fördern. In diesem Fall wurde Stewarts Karriere zerstört und beinahme auch die von Patrick Wayne. Natürlich ist es vorteilhaft, Baseballkenntnisse hier zu haben, doch das eigentliche Spiel war hier nur Nebensache.