Geliebte Brigitte

( Dear Brigitte ) ( USA, 1965 )

Inhalt vom Film

 

Rewatch gemacht am: 07.01.2020

 

Diskussionsthread in meinem Forum

Heutiger James Stewart Rewatch Film war die fünfte und leider letzte Zusammenarbeit zwischen James Stewart und Regisseur Henry Koster ist die turbulent-liebenswürdige Familienkomödie "GELIEBTE BRIGITTE" aus dem Jahr 1965, zusammen mi Glynis Johns, Fabio und dem späteren Babylon 5 - Star Bill Mumy in weiteren hauptrollen. In einem Gastauftritt dabei: Brigitte Bardot. Der Film beruht auf den Roman "Erasmus with Freckles" von John Haase aus dem Jahr 1963, wenige Jahre später erschien der Roman unter dem Titel "Erasmus & Brigitte" erneut.

Die Co-Stars:
Mit Glynis Johns spielte James Stewart in der von henry Koster ebenfalls unter der Regie stehenden Komödie "Die Reise ins Ungewisse". Diesmal spielte sie Stewarts Ehefrau Vina. Mit Fabian drehten Stewart & Koster die Komödie "Mr. Hobbs macht Ferien". Hier spielte er erneut den Love Interest seiner Tochter Panny, Kenneth Taylor. Jack Kruschen war als Psychiater Dr. Volker zu sehen. Die eigentlich zweite Hauptrolle nach James Stewart spielte allerdings der später durch die SciFi Serie "Babylon 5" als "Lennier" bekannt gewordenen Bill Mumy, der Stewarts Sohn und Mathegenie Erasmus spielte. Mumy war zu dem Zeitpunkt erst 11 Jahre alt. Eine kleine Gastrolle spielte auch Frankreichs Star Brigitte Bardot als sich selbst.

Synchronisation:
Leider in meinen Augen eine Schwachstelle, jedenfalls was die deutschen Stimmen von James Stewart und besonders Glynis Johns angeht. Stewart wurde von Hans Nielsen gesprochen, Glynis Johns von Ruth Nimbach. Nichts gegen Mimbach, aber ihr Tonfall passt meist immer auf eher dümmliche Frauentypen und war krass fehlbesetzt für diesen Charakter!. Der damals noch unbekannte Ilya Richter sprach Bill Mumy, Jack Kruschen wurde von Martin Hirthe gesprochen und Fabian von Thomas Danneberg. Brigitte Bardot wurde bei ihrem Kurzauftritt von Margot Leonhard ("Stammstimme Diana Rigg als "Emma Peel" in "Mit Schirm, Charme und Melone" gesprochen.

DVD & Bluray:
ich besitze von dem Film die digital remasterte und erstmals ungeschnittene BluRay von KOCH MEDIA aus dem Jahr 2011, von der es auch dielsebe als DVD gibt.. Damals nicht synchronisierte Stellen wurden im engliscvhen original gezeigt und deutsch untertitelt. Bild und Ton ist wirklich sehr gut gewurden. Als Bous gibts eine Bildergalerie, sowie den deutschen und Original Kinotrailer.

Zum Film selbst:
James Stewart spielt den zerstreuten aber liebenswerten Literaturprofessor Robert Leaf, der nichts so sehr auf der Welt hasst wie moderne Technik und der Verehrung der für ihn weitgehenst unsinnigen Mathematik. Doch genau als Mathegenie entpuppt sich sein erst 8jähriger Sohn Erasmus, wie man sehr zufällig feststellt, nachdem er sich als farbenblind un d völlig unmusikanlisch herausstellt.  Robert will nicht, dass Erasmus sich weiter mit der Mathematik beschäftigt und verbietet ihm das sogar. Insgeheim weiß er recht wenig über seinen Sohn,. So ahnt er nicht, dass er seit längerem Verehrungsbriefe an die französische Filmschauspielerin Brigitte Bardot schreibt.

Während eines Bankbesuchs seiner Frau Vina wurden das zahlengenie Erasmus doch entdeckt, als ihm ein Buchprüfungsfehler auffiel. Zuerst glaubte ihm natürlich keiner, dass so ein kleiner Rotz davon was versteht, doch Vina setzte sich für ihren Sohn ein und nach einer Überprüfung stellte sich tatscählich der Fehler heraus - und zwar auf den Cent genau! Daraufhin bekam die Presse Wind von der Sache und belagerte das haus der Leafs.  Robert will weiterhin nichts davon wissen und unter den deckmantel, dass sein Sohn eine normale Kindheit haben soll, war ihm eher darauf bedacht, dass er sich nicht um das von ihm verhasste Mathematik kümmert. Seine 18jährige Tochter Pannie sieht allerdings großes Potenzial für sich selbst, indem er ihn durch briefmarken oder ein paar Dollar besticht, ihre Mathehausaufgaben zu lösen. Davon profitiert auch ihr fester Freund Kenneth, was wiederum dazu führte, das auch andere Studienkollegen auf Erasmus aufmerksam wurden und in größeren Bahnen denkten - sie wollten Erasmus Talent für Pferdewetten einsetzen. Es dauerte nicht lange, dass die Polizei Wind von den Aktivitäten bekam und Robert daraufhin zur Rede stellten. Robert glaubte nkichts, dass sein 8jähriger Sohn ein kriminelles Meistergenie sein soll. Da sie ihn auf seiner Arbeitsstelle aufsuchten und auch sein Chef mit den Cops konform ging, kündigte Robert auf der Stelle seinen Job bei dem College.

Doch was nun? Wie seine Frau ihm mitteilte, hatte man nur 18 Dollar auf der Bank...und Pannie steht der Abschlußball bevor, wo sie unbedingt mit einem neuen Kleid hinmöchte! Beim Arbeitsamt wurde er gewahr, dass es mindetsnes 2 Wochen dauern würde, bis er Arbeitslosengeld bekommen würde. Schliesslich erklärte sich Erasmus bereit, seinen vater finanziell zu unterstützen - was er vorher nie wollte! Als die beiden sich nach einem Kleid umsagen, aber die Größe von Pannie nicht genau wussten, erkundigen sie sich bei einer etwas ähnlich gebauten jungen Frau...doch ihr Onkel erschien und verstand die Situation falssch. Robert Glück war, dass er ihn erkannte und er sich als dessen Lieblingsdichter herausstellte. Was Robert nicht ahnte war, dass der sich als Professor vorstellende Peregrine Upjohn ein Gauner war. Er war zwar Professor, verlor aber wegen illegaler Aktivitäten seinen Lehrstuhl.  Er machte Robert es schmackhaft, seinen Sohn weiterhin für Pferdewetten einzusetzen unddas gesamte Geld in eine eigens gegründete Stiftung zu stecken, die finanzielle benachteilte Jugendliche, die zwar schlau genug sind, aber es sich nicht leisten können, Studienplätze zu vergeben. Anfangs weigerte sich Robert noch, aber als er merkte, dass man damit der Literatur wieder einen Zug nach vorne geben würde und der Mathematik einen Denkzettel, entschied er sich dafür.

Fortan war es Erasmus Aufgabe, bei Pferderennen das siegende Pferd zu erraten (wobei man im Film leider vergass, den Faktor X zu berücksichtigen, dass ein Pferd im Rennen oder kurz davor eine Verletzung oder ähnlichen Ausfall  oder Problem hat) Das geschäft florierte und der Umsatz wuchs und wuchs. Nebenbei ging Robert mit Erasmus auch zum Psychiater, um mit allem fertigzuwerden, Dem erzählte Erasmus seine Leidenschaft für Brigitte Bardot und manifestierte sie weiter.

Eines Tages antwortete Brigitte Bardot tatsächlich auf Erasmus Briefe, entschuldigte sich, dass sie wegen mehrerer Drehtermine nicht eher antworten konnte.  Sie war sehr beeindruckt von seinen briefen und fand sie putzig und sie lud mihn  und ein Elternteil spontan zu sich nach Paris in ihgre Wohnung ein. Sie schrieb den ganzen B rief auf französisch, so dass er schliesslich seinen vater einweihen mußte und der ihn übersetzte...gleichzeitig beglückwünschte er ihn zu seinen tollen Frauengeschmack.

Doch den Besuch in Paris...sollte nicht erfolgen. Zu sehr wurde Erasmus Talent hier für die Stiftung benötigt und zudem fehlte auch das Geld, da dies ja alles in der Stiftung steckte. Dann entschloss sich Erasmus zu einem Streik: er würde keinerlei Infos mehr geben, eher er nach Paris zur Bardot kann!. Ausgerechnet Peregrine Upjohn willigte ein, ihm den Wunsch zu erfüllen und die Reisespesen vom Stiftungsgeld zu nehmen. Robert und Erasmus flogen also nach Paris.

Dort angekommen, sagte Robert einem Taxifahrer die Adresse. Er meinte

Taxifahrer: "Kenn ich nicht, da muß ich erst reingehen und nachsehen"
Robert: Es ist das Haus von Brigitte Bardot
Taxifahrer: Warum sagen sie das nicht gleich? mIch weiß ganz genaul, wo das ist!


Dort angekommen öffnete eine Bedienstete und sie führte die beiden zur Bardot. Erasmus war so aufgeregt, das er kaum ein Wort rausbekam und sie dachte schon, er wäre Autist oder so was. Robert erklärte ihr, dass er einfach nur schier überwältigt ist. Dann lockerte sich Ereasmus langsam und fragte nach einem Autogramm - doch sie hatte was viel besseres - sie drückte Robert eine Kamera in die Hand und machte von den beiden ein echt schönes "Knuddelfoto". Danach durfte er sich mit ihr alleine unterhalten, sie zeigte Erasmus ihre Hündin und das sie gerade Junge bekommen hatte und sie schenkte Erasmus eines der Welpen...er war hin und weg und Robert blieb nichts anderes übrignm,als seiner Bitte, den Hund behalten zu dürfen, zu erfüllen.  Zum Abschied gab sie Erasmus noch einen Kuss, bei dem Erasmus fast schwindelig vor Glück wurde.

Dann erfolgte die Rpckreise. kaum zurück in den USA erwartete die Polizei ihn schon. Man hatte ihren Buchmacher wegen illegaler Wetten verhaftet...Robert dachte immer, dass es legal sei.

Alle entschlossen sich zu einer letzten großen Wette, die die Stiftung vollmachen sollte. Erasmus sollte ein letztes Mal den Tipp geben. Doch Erasmus war schwer verliebt und Bardot und sagte das Wort, was sie ihm beim Foto gesagt hatte "Formage". Alle dachten nucn, das sei der Name des Pferdes...doch ein solches gabs nicht, aber ein Pferd namens "French Cheese". Also dachte man, dass er wohl das meinte.

Nachher beim Pferderennen bestritt Erasmus, den Namen gesagt zu haben und alle flatterten die Nerven. Man hatte das komplette Stiftungsgeld in Höhe von fast 40.000 Dollar in die Wette gesteckt!. Doch wie durch ein Wundert gewann French Cheese wirklich! 

Dann zeigte Peregrine Upjohn sein wahres Gesucht. Er wollte vom Rennleiter seinen ganzen Gewinn abholen und mit einer Freundin nach Rio abhauen, doch die Cops erwarteten ihn schon wegen Steuerhinterziehung. Robert nahm d en Gewinn als Empfänger der Stiftung in Empfang. Happy End für allen.... Tochter Panny konnte schliesslich auch ihren Kenneth heiraten.

Fazit:
Der letzte gemeinsame Film zwischen Stewart und Koster ist genausp warmherzig und witzig wie seine 4 Vorgänger, wobei ich diesen leicht schwächer empfand, was vllt. an der deutschen Synchro lag oder auch am Drehbuch, das ich diesmal etwas fragwürdig fand, wie man schliesslich einen 8jährigen Sohn derart für eine finanzielle Ertragsbereicherung ausbeuten kann.  Nett finde ich aber auch, wie Koster in diesem Film seine bisherigen Filme vermischte: So spielte Stewart wieder einen zerstreuten Professor, wie in "Die Reise ins Ungewisse", der Familienzusammenhalt wie in "Mr. Hobbs macht Ferien", das beschwinkte Kümmern eines Kindes und der Europareise wie in "In Liebe eine Eins" und der Schlitzohrigkeit und die Frage nach Selbstgesprächen bei Ed Wynn (siehe letzten Satz )  wie bei "Mein Freund Harvey". Einige gas des zerstreuten Professors erinnerten m ich auch sehr an "Die Reise ins Ungewisse". Wie auch schon "Mr. Hobbs macht Ferien" und "In Liebe eine 1" war Stewart auch hier als Vater zu sehen, der mit den Eskapaden seiner Kinder fertigwerden muss.  Interessant fand ich, dass Ed Wynn als Nachbar der Leaf's zu Anfang des Films einen Einleitungstext sprach und er selbst auch immer wieder in den Film vorkam und meist zu den Zuschauern sprach. Einmal ertappte ihn Robert dabei und sagte "Mit wem reden Sie eigentlich?" Und er antworgtete "Ich führe nur Selbstgespräche. Machen Sie sowas nie?" und Robert "Nein...nie!" Das war die herrliche Anspielung auf "Mein Freund Harvey" :) Ed Wynn starb ungefaähr ein Jahr später :(

Bei der NASA:
Robert: Verlassen Sie auf der Stelle mein haus!
Vina: Schatz...wir sind hier bei der NASA, wie sind hier bei denen zu Haus!"


Vina: Schatz, wieso kommst du denn mit dem Taxi nach Hause? Stimmt was nicht mit unserem Wagen?
Robert: Ach ja...ich bin heute morgen ja selbst gefahren!
 

"Robert Leaf war so zersterut, er hatte vor ein paar Jahren den Nobelpreis für Literatur gewonnen und hatte ihn dann vergessen abzuholen!"

Robert wollte einen Kollegen anrufen, es klingelte, dann verwickelte seine Frau ihn in eine Frage und sein Kollege nahm in der Zeit ab:
Kollege: Hallo? Hallo? Wer spricht denn dort?
Robert: Seien Sie doch still!
Kollege: Wer ist da denn?
Robert: Lassen Sie mich zufrieden, belästigen Sie mich nicht, ich rugfe sonst die Polizei!"


Dennoch ist der Film sehr liebenswert und ich liebe die Szenen zwischen Bill Mumy und Brigitte Bardot, wie er da so schüchtern sass...bei ihr zuhause! Interssanter Fakt ist, dass Bardot sich weigerte,, in den USA zu drehen, sodass das Filmteam für die kurze Sequenz mit ihr nach Paris reisen musste. Aber ich fand, dass es auch besser gepasst hatte! der Film ist wirklich klasse.... reicht diesmal aber dennoch "nur" für: