Geschossen wird ab Mitternacht

( The Cheyenne Social Club ) ( USA, 1970 )

Inhalt vom Film

 

Rewatch gemacht am: 07.03.2020

 

Diskussionsthread in meinem Forum

Heutiger Betthupferl-Film mit James Stewart ist die Westernkomödie "GESCHOSSEN WIRD AB MITTERNACHT" aus dem Jahre 1970 zusammen mit Henry Fonda und Shirley Jones . James Stewart erbt von seinem verstorbenen Bruder unverhofft ein Bordell und muß sich nun damit auseinandersetzen, zumal es dort immer heiß hergeht, und das nicht nur im erotischen Sinn. Der Film beruht auf den gleichnamigen Roman von Davis Grubb.  Der Titelsong wurde von James Stewart und Henry selbst gesungen:

Die Co-Stars:
Henry Fonda spielte Stewarts Best Buddy Harley Sullivan, Shirley Jones, die mit Stewart bereits "Zwei ritten zusammen" machte, spielte Jenny, die Puffmutter. Sue Ane Langdon spielte die Nutte Opal Ann. Charles Tyner spielte den Gauner Charley Bannister. John Dehner spielte Clay Carroll.

Synchronisation:
James Stewart wurde von seinem Stammsprecher Siegmar Schneider gesprochen, Henry Fonda wurde von Gerd Martienzen synchronisiert. Shirley Jones von Anneliese Priefert und John Dehner von Erich Fiedler. Am 23. Dezember 1971 war er erstmals in  Deutschland zu sehen.

DVD & BluRay:
ich besitze von dem Film den bislang einzigsten Release, die 2019 erschienene DVD von Best Entertainment. Bild ist OK, aber nicht überragend. Sehr angenehm ist, dass der Film uncut zu bekommen ist. Alle damals nicht synchronisierten Szenen (was recht viel war...ca. 5 Minuten insgesamt) sind deutsch untertitelt. Als Bonus gibts nur einen Kinotrailer. Das Menü selbst macht auch nicht viel her.

Der Regisseur:
Star-Tänzer und Schauspieler Gene Kelly führte bhier Regie und es ist schon erstaunlich, dass im Film weder getanzt noch gesungen wurde. Insgesamt 17x führte Gene Kelly Regie in seinem Leben, dieses war sein vorletzter Film.

Zum Film selbst:
Man schreibt das Jahr 1967. James Stewart spielte den Cowboy John O'Hanlan, der mit seinem besten Freund Harley Sullivan stets unterwegs ist. Seit 10 Jahren reiten sie schon zusammen und John fragte Harley eines Tages, wieso er ihn überall hin begleitet - was Harley auch nicht wußte und es einfach eine Angewohnheit nannte. Eines Tages bekommt John  einen Brief, dass sein bruder Daniel verstorben ist und er hat John sein geschäft vermacht. Neuzgierig darauf, was es ist reiten John und Harley den weiten Weg von Texas nach Cheyenne. Dabei lörte Harley John tagelang mit denselben Geschichten die Ohren voll.

Endlich in Cheyenne angekommen erfuhr John bei Notar, dass er jenen Brief bereits vor 2 Jahren abgeschickt habe udn John meinte, er sei eben schwer zu erreichen. Der Notar händigte John die Ersparnisse der letzten 2 Jahre aus - stolze 110 Dollar und 5 Cents. John erfuhrr, dass daniel ein geschäft hatt, welches Cheyenne Sozial Club hiess....John dachte dabei, dass es sich um einen ehrbaren Saloon handeltn würde. Auf dem Weg dorthin fragte John eine ältere Frau nach dem Weg. Sie ohrfeigte ihn daraufhin und meinte "So eine Frechheit!" John wußte nicht, wieso sie das tat. Als sie es endlich fanden, trauten sie ihren Augen nicht. Daniels Geschäft war ein Edelbordell. Schnell wurden sie von der hübschen Puffmutter Jenny und den Nutten begeistert empfangen und gut aufgenommen. Zudem genossen John und Harley auch in der Stadt ein hohes Ansehen, insbesondere bei den Männern. Speis und Trank ging immer aufs Haus und die beiden wurden fast wie Rockstars behandelt. 

Witzig war die Vorstellung von John bei den Damen, die kaum einer richtig mitbekam, da immer die Glocke bingte und eines der Damen zu einem Freier abkommandiert wurde .D John erkannte schnell, dass diese Art von Geschäft nicht sein Geschäft ist und beschliesst, die Damen auf die Strasse zu setzen um daraus ein Saloon oder ein Hotel zu machen. John wußte nicht, wie er es Jenny und den Damen erzählen sollte, zumal John von allen Damen becirct wurde und sie ihre Leiber anboten, was John bis auf Küsse abschlug. Als John eines Morgens den Damen über sein Vorhaben mitteilte, kam eine Welle der Entrüstung auf ihn nieder. Auch in der Stadt sprach es sich wie ein Lauffeuer um, dass John die Damenauf die Strasse setzten will...besonders die Männer, die sich mit den Damen vergnügten, waren alles andere als begeistert. Alle Vorzüge, die John zuvor genoss, waren wie weggewischt und er wurde hasserfüllt angesehen. Auch Harley passte es nicht so, der die Vorzüge aller Nutten genoss, iunsbesondere die von Opal Ann. Der Hass eskalierte derart, dass John eine Schlägerei in einem Saloon eröffnete und er dafür eine Nacht in den Knast mußte.

Als John wieder draussen war, bekam er mit, dass Jenny von einem Freier bedrängt un verprügelt wurde. Es handelte sich um den rücksichtslosen Charlie Bannister, der John eh nicht mag. Wutschnaubend ging John in den Saloon, um mit Bannister abzurechnen. Obwohl John ein lausiger Schütze war, gelang ihm ein Zufallstreffer und erschoss Bannister. Durch diese tat gewann John mit einem Schlag den Respekt der Stadt zurück. Doch der Sheriff warnte John. Bannister hatte einen Onkel und 5 Vettern, die kommen werden, um ihn zu rächen. Als Harley das mitbekam, wollte er mit John zurück nach Texas flüchten, doch John weigertre sich. Also verliess Harley John.

Unterwegs begegnete Harley schliesslich den Bannisters und bekam Gewissensbisse, John alleine zurückgelassen zu haben und kehrte um. Genu zu rechten Zeit, denn die Bannisters lieferten sich schon eine wilde Schiesserei, wobei John erstaunlich gut abschnitt und er sogar noch Unterstützung von Jenny bekam und eben von harley. Sie konnten alle bis auf einen aufreiben, den die Flcuht gelang. John und Harley waren wieder die Rockstars in der Stadt.  Auch die Nutten waren voller Lobes.

Doch der Sheriff eröffnete John, dass die Bannisters noch weitere Verwandte haben, die Markstones, dessen großfamilie stolze 60-70 Mann sind und ein Bundesstaat weiter nochmal 50 sind. John und Harley sahen ein, dagegen keine Chance zu haben und ritten wieder nach Texas zurück. Doch zuvor überschrieb John das Bordell an Jenny.Als sich John yerklären wollte, kam er nicht dazu, da wiedermal die Mädchen eins nach dem anderen durch die Bimmel abgeholt wurden. Zurück in Texas bekam John eines Tages einen brief, indem Jenny sich für das Gecshenk bednakte und ihn mitteilte, dass alles großartig lief. Die Markstones waren auch gekommen, aber wieder von dannen gezogen, als sie hörten, dass John nund Harley nicht mehr in der Stadt sind John verbrannte den Brief, nachdem er ihn gelesen hatte.

Fazit:
Einer der Running Gags war der 111(!!!) jährige Mr. Yaney, der zusammen mit einemr Wunderheiler umher zog, er seit 30 Jahren dessen Medizin trank und mit seinem Alter noch singen und tanzen konnte, bis er eines Tages im Saloon erstarrte und tot war.  Ich hatte den Eindruck, dass John heimlich in Jenny verliebt war, vieles deutete darauf hin...aber der Film wollte das wohl nicht zeigen, da der Altersunterschied zwischen james Stewart und Shirley Jones immerhin satte 27 Jahre waren. Witzig auc, wie Nutte Carrie Virginia von dem Freier Pete einen antrag bekam und er John um seine Erlaubnis fragte:

John: Liebst du sie denn auch?
Pete: Ja klar, ich bin total scharf auf sie!
John: Ja...aber ich meinte....oiebst du sie auch?
Pete: Oh ja...na klar!

Und wenig später, tage vor der Hochzeit kam Pets Bruder Edgar in den Puff und vögelte mit Carrie Virginia...die das völlig normal fand, immerhin seit es ja ihr Job. Als Pete später davon Wind bekam, so schrieb Jenny John, hatte es eine Schlägerei zwischenden beiden Brüdern gegeben. Carrie Virginia wurde auch schwanger...von welchem der beiden Brüder wußte keiner....gab damals ja auch noch keine DNA Tests oder so. Der Film ist eine sehr vergnügliche und frivole Westernkomödie mit zwei alternden Stars - James Stewart und Henry Fonda. Stewart passte in die Rolle perfekt reinund es war mal wieder eine Wonne, wie er versucht hatte aus dieser Situation das beste zu machen. Ich mochte diesen Film schon immer sehr.