In geheimer Kommandosache

( Stratetic Air Command ) ( USA, 1955 )

Inhalt vom Film

 

Rewatch gemacht am: 09.02.2020

 

Diskussionsthread in meinem Forum

Heutiger James-Stewart-Film war der spannende Air-Force Film "IN GEHEIMER KOMMANDOSACHE" aus dem Jahre 1955, zusammen mit June Allyson, Frank Lovejoy, Jay C. Flippen und Harry Morgan. Stewart spielt einen alternden Baseball-Star, der wider Willen als Reservist wieder für 21 Monate in die Air Force für Testflüge zurück muß, da denen die nötigen, erfahrenen Alternativen fehlen. Ehefrau June Allyson findet sich nur zögernd damit ab. Doch Stewart merkt, wie er in der Arbeit aufgeht und verlängert seinen Dienst auf Dauerzeit und setzt dabei seine Frau und das neugeborene Baby auf einem schweren Prüfstand. Der Air Force Song "The Air Force Takes Command" wurde von Ned Washington und Major Tommy Thompson gesungen.

 

Text:

Bombers high riding the air
Every man doing his share
Men of war better beware
When the Air Force takes command

Bombers high ready we stand
Minutemen guarding the land
Thunder rides here in our land
When the Air Force takes command

Our legions are legend
Our wings own the blue
With jets winding free
And men flying true

Ride the wind follow a star
Find the foe strike where they are
Round the world isn't too far
When the Air Force takes command

Die Co-Stars:
June Allyson spielte Stewarts geplagte Ehefrau Sally Holland, Frank Lovejoy war als General Ennis C. Hawkes zu sehen, Harry Morgan ("M*A*S*H*", "Polizeibericht" ("Dragnet"), mit dem Stewart  auch 5 Jahre später "Der Kommandant" zusammen gemacht hat), spielte Sgt. Bible. Jay C. Flippen spielte Stewarts alten Footballtrainer Tom Doyle. Barry Sullivan spielte Lt. Col. Rocky Samford und Alex Nichol spielte Ike Knowland, Stewarts Flugpartner.

Synchronisation:
James Stewart wurde von seinem Stammsprecher Siegmar Schneider gesprochen, June Allyson von Gisela Trowe, Frank Lovejoy von Peter Pasetti, Harry Morgan von Klaus Miedel und Barry Sullivan von Friedrich Joloff.

DVD & BluRay:
ich besitze von dem Film den bislang einzigsten Release in Deutschland, den Schröder Media 2018 auf DVD vorgenommen hatte. Leider ist der Release nicht gerade gelungen. Das Bild flimmert und der Ton hat ständig den gesamten Film über kurze Auissetzer, zwar von ca. einer halben bis ganzen Sekunde...aber es nervt. Obwohl auf dem Cover die englisache Sprache angegeben ist und auch ein Amazon Rezensat dies bestätigt, kann ich es nicht bestätigen. Es gibt nur die deutsche Tonspur, es ist auch nichtmal ein BHutton zur Sprache da, es gibt nur "Film abspielen" und "Kapitelwahl". Bei beiden kann man die Sprache nicht wechseln. Für mich eh nicht so wichtig, da ich ihn in deutsch schaue. Jedenfalls ist das DVD Cover sehr schön gestaltet.

Interessantes:
James Stewart und Anthony Mann drehten mehrere Filme zusammen, meistens Western, dieser Film ist eine Ausnahme. Jay C. Flippen, der hier eine kleine Nebenrolle spielt, wirkt in sehr vielen Filmen von Anthony Mann imm er mit. Der Film bekam eine OSCAR- Nominierung in der nicht heute mehr existierenden Kategorie Beste Originalgeschichte (Beirne Lay jr.). Das National Board of Review zeichnete die Luftaufnahmen mit dem Special Citation aus.  Der Film wurde an Originalschauplätzen gedreht, den Luftwaffenbasen Carswell in Fort Worth, Texas, MacDill in Tampa, Florida und Lowry in Denver, Colorado. James Stewart war eiune Ideaslwahl für den Film, er war auch im 2. Weltkrieg Bomberpilot.

Zum Film selbst:
James Stewart spielte den alternden Baseballprofi  Robert R. 'Dutch' Holland, mder während des zweiten Weltkrieges ein routinierter Bomberpilot gewesen war und zudem einer der besten seines Faches. Vor 6 Jahren quittierte er den Dienst, lieb aber Reserveoffizier. In dieser Zeit hatte er sich den Baseball verschrieben und sich einen Namen gemacht. Zudem hatte er seine Ehefrau Sally kennengelernt und sie geheiratet. das Leben war in Ordnung für das Paar, zudem hatte man sich gerade ein Haus gekauft, um eine Familie zu gründen. Da erschien General Hawkes bei einem Spiel und eröffnete Dutch, dass man ihn wieder bei der Air Force bracuht, um Bombermodelle zu testen und Offiziere auzubilden. Da er ein Reservist war, gab es kein nein und Dutch war verpflichtet, diese 21 Monate zu erfüllen. Sally reagierte anfangs wunderbar, versdtand es....und es sind ja nur 21 Monate. Dutch hingegegen war sauer, weil seine Baseball-Karriere , die eh sehr spät begann, damit quasi entgültig vorbei ist.

In Fort Worth angekommen wurde Dutch erstmal angeraunt, weil er ohne Uniform erschien und man ihn für einen Zivilisten hielt. Auich sein Bild im Führerschein überzeugte nicht, zumal er, ohne dass Dutch es wußte, bereits abgelaufen war.

Sergeant: Sie wissen ja nicht, wer sich hier alles Zutritt verschafft. Einmal hatte jemand auf seinem Erkennungsbild ein Bild von einem Orang Utan gesetzt, hatte mehrere Monat egdauert, ehe man festgestellt hat, dass es nicht der Mann war!

Auch das Sally ständig anrief wegen wohnungsproblemen oder "Wann kommt Du zum Essen nach Hause?"  war Dutch doch recht peinlich vor den Vorgesetzten. Dutch stieg in seinem alten Rang als Lt. Colonel wieder ein. Dutch erzählte, wie er einst als Anfänger verarscht wurde: "Einmal wurde ich zur Apotheke geschickt, um 20 cm. Augenmaß zu besorgen!" 

Neben Dutch wurde auch Ike Knowland in den Dienst zurückberufen, der sich gerade mit seiner Frau ein geschäft in seiner Heimatstadt aufgebaut hatte und unglücklich über die Entwicklung war. Als er bat, den Dienst wieder zu verlassen, wurde dies zu einem Karrierestolperstein für ihn. Nur Dutch war bereit, ihn als Co-Piloten für sich zu nehmen und beide freundeten sich an.

Die Zeit verging und nach anfänglichen Problemen mit der neuen Technik, die in den letzten 6 Jahren entstanden ist, lebte sich Durch gut ein und beeindruckte die Vorgesetzten durch seine Fleissigkeit, die ihn schliesslich eine Beförderung zum Colonel ausmachten. Dutch ahnte nicht, dass Hawkes ihn absichtlich pushte, weil er insgeheim hoiffte, Dutch würde seinen Dienst über die 21 Monate hinaus verlängern und je mehr er ihn manipulierte und Honig ums Maul strich, desto höher wurden seine Chancen.

Dann eröffnete Sally ihm eines tages, dass sie schwanger sei. Dutchs Arbeit, die aus 7 tagen der Woche besteht und er 24 Stunden immer einsatzbereit sein muß,, machten Sally immer mehr zu schaffen, zudem hatte sie bei jedem Test und Erkundungsflug Angst um sein Leben.

Da geschah es eines tages: Über einen Erkundungstestflug über Grönland gab es technische Schwierigkeiten und die gesamte Besatzung mußte per Fallschirm abspringen, lediglich Dutch und Ike blieben übrig, bis die Zeit zu knapp war, um selbst noch mit dem Fallschirm zu springen, wo Dutch nur die Möglichkeit blieb, mit einer Bauchlandung das schlimmste zu verhindern. Sie gelang, die Maschine machte zwar Bruch, aber beide überlebten in der eisigen nKälte von minus 42 Grad celisius. Ike brach sich den Fuß und Dutch plagten schlimme Schulterschmerzen. Glücvk im Unglück, das Ike solange funkte, bis es nicht mehr ging - so hatte die Air Force einen genauen Punkt, wo sie abgestürzt waren. Die übrige Crew landedte direkt in einem Eskimodorf und auch Ike und Dutch konnten realativ schnell  geboren werden. Dutch erfuhr, dass Sally entbunden hat und  er Vater einer Tochter war.

Der Absturz wurde genau untersucht, ob menschlisches Versagen die Ursache gewesen war. zwanr bekam Dutch ein zuständiger Chef der Operation einen Rüffel,m der aber keinerlei ernsthafte Konsequenzen nachsichzog. Als sich die 21 Monate dem Ende entgegenneigte, präsentierte Hawkes Dutch den nagelneuen Bomber B47, ein neues Wunderwerk an Technologie, welche Dutch betreuen soll und Dutch sich sofort in die neuen Maschien verliebte - alles wie am Schnürchen für Hawkes.

Immer wieder schmerzte Dutchs Schulter nach dem Absturz, tat dies aber als Niedlichkeit ab, ging nicht zum Arzt damit. Eines Abends eröffnete Dutch Sally,m das Hawkes ihm ein Angeboit gemacht hatte. Um die B47 zu testen, müsse er dauerhaft bei der Ait Force bleiben und ohne sich mit Sally abzusprechen, unterzeichnete Dutch den neuen Vertrag. Sally war erschüttert...sie hatte sich schon drauf gefreut, dass die 21 Monate nun vorbei wären, und man wieder zurück kann. Sally war am Bodenzerstört, auch das Dutch nicht mit ihr vorher darüber geredet hatte, verletzte sie sehr.

Bei einem Testflug suchte Sally Hawkes auf um ihr die Meinung zu sagen, auch dass sie genau wußte, dass er ihn manipuliert hatte, was Hawkes bestritt, es sei Dutchs alleinige Entscheidung gewesen - doch Sally kannte ihren Mann besser.  Während des Testfluges setzte Dutchs Schulter aus, konnte seinen Arm nicht mehr bewegen und mußte vorzeitig den test beenden. Endlich kam heraus, das Dutch immer noch Schulterbeschwerden hat, die mittlerweile chronisch geworden waren und Dutch nicht mehr fliegen darf. hawkes war erschüttert...bot Dutch dann einen Posten am Bodenpersonal an, den Dutch ablehnte. Er ist nunmal Pilot. Dutch quittierte daraufhin den Dienst, was Sally sehr freute. Auch mit seiner Baseball-Karriere war es wegen der Schulter vorbei und so strebte Dutch eine neue Tätigkeit als Baseball-Trainer an.

Fazit:
Ich finde den Film im Grunde sehr gut, doch für meinen persönlichen Geschmack fand ich die Handlung ziemlich "episodenhaft", es gab im grunde keine durchgehende Handlung, sondern jeweils immer kleine Stücke. Auch wurde man als Zuschauer nicht gewahr, wie weit die 21 Dienstmonate vorangegangen sind. Da war June Allyson schwanger und 2 Szenen später stand sie kurz vor der Entbindung. Was mir hier schlichtweg fehlte, war einfach die Spannung. Die Story suppte für sich hin udn der Film war eher ein Werbefilm für die Air Force. Spannung kam bei dem Absturz in Grönlanmd auf, den man besser hätte ausbauen können, anstatt nach nichtmal 5 Minuten schon gerettet wurden zu sein. Auch Harry Morgans Rolle war in diesem Film so blaß, dass er bis auf seiner Vorstellungsszene kaum wahrzunehmen gewesen war in dem Film, was 5 Jahre später in "Der Kommandant" besser geklappt hatte. Der Film war auf jedenfall interessant, auch zu sehen, wie sich Stewarts Charakter gewandelt hatte von jemand, der einfach schnell seine 21 Monate runterreissen wollte, um wieder mit seiner Frau nach Hause zu können, zu einem pflichtbewussten, aus Arbeit bestehenden Offizier. Nett auch zu sehen, wie Stewart von Frank Lovejoy systematisch manipuliert wurde, was nur June Allyson erkannt hatte und ihn ja auch damit zur Rede stellte.