Komm, bleib bei mir!

( Come, Live With Me! ) ( USA, 1941 )

Inhalt vom Film

 

Rewatch gemacht am: 01.01.2020

 

Diskussionsthread in meinem Forum

Heutiger James Stewart-Film ist die Screwball Comedy "KOMM BLEIB BEI MIR" aus dem Jahr 1941, zusammen mit Hedy Lamarr und Donald Meek. Der Film beruht auf einen Roman von Virginia van Upp. Den Song "Come Live With Me", der Film kurz angespielt wurde, ist leider nicht bei youTube zu finden, kann auch keinen Säönger sagem, da es nicht in den Credits stand.

Die Co-Stars:
Die umwerfende Hedy Lamarr spielte Stewarts Love Interest Johnny Jones, Ian Hunter spielte ihren verheirateten Verehrer Barton Kendrick, Verree Teasdale  spielte dessen clevere Frau Diana Kendrick, Donald Meek war Joe Darsie, Barton MacLane spielte Barney Grogan und Frank Orth spielte Jerry /im deutschen: Charlie). In einer sehr kurzen, aber erinnerungswürdigen Rolle war auch Horace McMahon ("Gnadenlose Stadt") als sarkastischer, namenloser Taxifahrer zu sehen.

Synchronisation:
Wie so oft in späteren Synchro-Produktionen von James Stewart lieh Sigmar Solbach ihm seine Stimme, Eva Kinsky sprach Hedy Lamarr Barton MacLane wurde von Horst Sachtleben gesprochen.

DVD & BluRay:
Wie leider bei sehr vielen eher unbekannteren James-Stewart-Filmen gibt es auch hiervon bisher leider kein DVD Release. In den USA, England, Spanien und Italien hingegen ist er erschienen, jedoch jeweils ohne der deutschen Tonspur. Ich besitze von dem Film eine digitake Pay TV Aufnahme , die ich vor einigen Jahren Bei TNT FILM gemacht habe. Der Vergleichsanpassung zum amerikanischen NTSC scheint mir meine Fassung ungeschnitten.

Zum Film selbst:
James Stewart spielt den mittellosen Schriftstellen William 'Bill' Smith, der bisher nur Sachen schrieb, von dem er eigentlich nichts verstand und jedes seiner Werke schon im Vorfeld abgeschmettert wurde. Von Monat zu Monat hangelt er sich durch und gibt Geld nur für das allernötigste aus. Hedy Lamraa spielte die junge Österreicherin Janns, die durch die Wirren des zweiten Weltkrieges in die USA geflüchtet war und sich unter den Namen Jones noch den ableitenden Vornamen "Johnny" gab einlebte. Sie hat ein verhältnis mit dem verheirateten Buchverleger Barton Kendrick. Kendrick führt eine offene Ehe mit seiner Frau, sie datet nebenbei neinen anderen Mann und er datet Johnny. (Für 1941 schon recht frivol, wie ich finde...) Kendrick liebt Johnny wirklich und denkt mehr und mehr darüber nach, sich scheiden zu lassen , um Johnny zu heiraten. Doch seine Frau liebt er ebenso sehr.

Eines Tages steht die Einwanderungsbehörde vor Johnnys Tür und geben ihr eine Woche Zeit, das Land zu verlassen. Als Johnny wehklagte, nicht zurück zu können, da ihr Vater von den Nazis ermordet wurde und, sollte sie zurückreise, ihr selbiges blühen würde, machte der Beamte ihr den Vorschlag, sich binnen einer Woche einen Ehemann zu suchen, damit könne sie bleiben.  Johnny wußte, dass dies nie geschehen würde, zumal Barton auch jetzt binnen so schnell sich nicht scheiden lassen möchte oder wollte.

Uiellos irrte Johnny durch die Strassen und stiess dabei zufällig mit Bill zusammen, der ebenfalls verzweifelt auf der Strasse sasas und überlegte, sie er über den rest des Monats kommt, da er nur noch 10 Cent besass. In einem Cafè wurde Bill auch noch um seine letzten 10 Cents gebracht, da der Kellner überzeugt war, Bill hätte ihm das als Trinkgeld gegeben. Als Bill laut wurde und Johnny ihn unterstützte, flogen beide aus dem Cafè heraus. Johnny und Bill unterhielten sich und für Johnny erschien Bill der perfekte Schein-Ehemann. Sie drängelte sich auf, in seiner Wohnung zu kommen, was Bill etwas verwirrt annahm. Sie nahmen sich ein Taxi, dadurch entstand dieser herrliche Dialaoge, als der taxifahrer das Gespräch während der Fahrt mithörte und zu sich selbst Antworten murmelte:

Johnny: ich heiße Jones und sie?
Bill: Ich heiße Smith
Johnny: Smith & Jones...was für ein Zufall!
Taxifahrer: Jaja Zufalll...und ich bin Schneewittchen 
Johnny: Haben Sie was dagegen, dass ich zu Ihnen nach Hause komme?
Bill: ÄHm....nein nein...ganz im Gegenteil...ähm...ich freu mich!
Taxifahrer: Na klar...welcher echte Mann würde das bei so einer Frau nicht?


In seiner Wohnung angekommen versuchte Bill umständlich Johnny zu küssen - da wiegelte sie empört ab:

Johnny: "Was machen Sie denn da?"
Bill: Ähm...ja...ich dachte, sie wären eine....weswegen kommen sie sonst zu einem fremden Mann in seine Wohnung?
Johnny: Ohhhhhhrg...ich bin nicht so eine, sie Wüstling!
Bill: Aber was hätte ich sonst denken sollen? was wollen sie denn von mir?
Johnny: Ist doch klar...ich will, dass Sie mich heiraten!
Bill: ich soll bitteschön was tun ?


Johnny erzählte ihr Malheu - nur nicht, dass sie einen festen verheirateten Freund hat. Bill zweifelte, war sehr skeüptisch, was er tun sollte. Johnny boit ihn darauf an, sich gegenseitig zu helfen: Er heiratet sie und sie würde für die gesamte Zeit seine ganzen Unkosten bezahlen. Bedingung ist nur - sie wohnt nicht bei ihm, sondern kommt einmal die Woche vorbei, um ihm da Geld zu geben .

Bill stellte seine Wochenausgaben an und hielt sie - obwohl er es nicht mußte aufs allernötigste zurück und kam so auf 17 Dollar und 80 Cents die Woche., Als Johnny auf 18 Dollar aufrunden wollte, wiegelte Bill energisch ab...nur das, was er wirklich braucht. Gleichzeitig sieht er es auch nur als Darlehen an, er würde, sobald er Geld habe, ihr alles zurückzahlen.  Außerdem darf Bill nicht erfahren, wo sie wohnt.

Bill: Ja, schon klar....ich bin dann verheiratet und weiß nichtmal, wo meine Frau wohnt!"

Aber er stimmte notgedrungen zu. Auch das strenge "Siezen" muß beinehalten werden.

Nachdem die Ehe per Standesamt vollzogen wurde, passierte alles so, wie abgesprochen. Bill kam dazu die passende Idee für ein Buch, das genau seine Situation beschreiben soll.  Barton hat sich währenddessen enstchlossen, sich von seiner Frau scheiden zu lassen, um Johnny zu heiraten...da gestand Johnny ihm, dass es unmöglich sei, da sie ebenfalls nun verheiratet ist und erzählte ihm die ganze Geschichte.

Johnny suchte Bill auf, um ihm zu sagen, dass ihr "Arrangement" beendet sei, sie die Scheidung will, da sie einen anderen liebe. Bill war am Boden zerstört, denn mittlerweile empfand er was für Johnny und malte sich insgeheim ein echtes Happy End zwischen ihnne aus.

Wenig später tauchte Diane, Bartons Frau auf mit einem vielversprechenden Script - das von Bill. Als sie es ihrem Mann vorlas, erkannte er sofort die Zusammenhänge. Er liess Bill zu ihm kommen, um ihn sich "anzusehen". Barton war schwer eifersüchtig auf seinen "Nebenbuhler" und wollte Bill diktieren, wie das Ende seines Romans auszusehen hat. Während Barton kein Happy End wünscht (natürlich!), besteht Bill auf ein Happy End und beide kamen sich in die Wolle. Nur Diana begriff, was in ihrem mann vorgeht und hatte ihn durchschaut und stellte ihn danach zur Rede. Er gestand seiner Frau, dass er Johnny liebe und auf die Frage von Diana, ob er sie verlassen will, um sie zu heiraten, bestätigte er es...sagte gleichzeitig, dass er sie dennoch auch lieben würde. Diana machte ihm den Vorschlag, Bill 500 Dollar fürs Script zu geben und liess ihn eine Woche Bedenkzeit, ob er wirklich sie Scheidung will. Wenn ja, würde sie ohne zu murren, einwilligen. Barton war einverstanden.

Bill fiel aus allen Wolken, als er die 500 Dollar bekam, er kaufte soch davon gleich ein Auto und fuhr zu Johnny, um ihr zu beweisen, dass er jetzt Geld habe. Er zahlkte ihr das Darlehen zurück und sagte ihr, dass er in die Scheidung nur unter einer Bedingung einwilligen würde: Sie müsse mit ihm einen gemeinsamen Ausflug unternehmen, damit sie ihn "richtig" kennenlernen kann., bevor man sich scheinden läßt, sollte man den jeweils anderen zumindest kennen, so schlußfolgerte Bill. Johnny wollte sich darauf nicht einlassen , doch Bill setzte sie unter druck, ohne dies in die Scheidung nicht einzuwillige. Johnny blieb also keine andere Wahl....

Bill half ihr unwirsch beim Packen...sah sich verwundert eine vermeintliche Strumpfhose an, die Johnny ihm aus der Hand riss und sie sich um den Kopf band "Das ist ein Kopftuch, du Idiot!"

Bill fuhr mit Johnny in seine Heimatstadt, ein kleines Dörfchen, wo er aufgewachsen war und wo seine Großmutter noch heute lebt. Auf der Fahrt hatte Johnny nur den Wunsch, umzukehren. An einer Tankstelle, wo sie kurz rast machen, rief sie Barton and und bat sie, dringend abzuholen, als Bill offenbar durchgedreht sei.

Als sie bei Billy Großmutter ankamen, wurden sie gleich von ihrer Herzlichkeit mund Güte in Empfang genommen. Zudem war das gesamte Haus voll mit uralten Weisheiten, die sie auf Quilts gestickt hatte - ihr großes Hobby, eine Philosophie, wonach sie lebt und daran glaubt. Johnny zeigte sich mehr und mehr beeindruckt von der alten Dame, aber auch von Bill, wie er sich gibt, wie er seiner Oma zur Hand ging und andere Kleinigkeiten. So langsam brach das Eis zwischen den beiden und Johnny gab Bill einen Kuß...dann lief sie verwirrt weg, weil sie ihre Gefühle nicht mehr verstand.

In der Folgenachjt war Bill so fürsorglich zu Johny, dass sie beeindruckt war, merkte aber auch, dass Bill garnicht aus ihrem Zimmer gehen wollte und immer nach einem Vorwand suchte, die Nacht mit ihr zu verbringen. Er erzählte ihr von den Paarungsritual der Glühwürmchen...2x leuchten heißt, das Weibchen sei bereit.  Johnny schaffte es, auf liebenswürdiger Art und Weise Bill doch aus dem Zimmer zu kriegen. Bill wies mehrfach darauf hin, das er gleich in dem Zimmer über ihr schlafen würde und ein Wort, falls sie in der Nacht Angst bekommen würde oder so, ein Wort genügen würde, das er zu ihr kommt. Beide konnten nicht schlafen, besonders Johnny war hin und hergerissen zu ihren gefühlen zu Barton und Bill, bis Johnny sich für Bill entschied, mit der taschenlampe das Paarungsverhaltzen der Glüchwürmchen nachmachte und Bill dies sofort verstand und die Treppe runter zu ihr ging. Doch gerade, als er ihr Zimmer betreten wollte, klopfte es an der Haustür.

Bill öffnete und Barton stand vor ihm , was Biull wunderte...was zur Hölle will sein verleger mitten in der Nacht hier? Und woher wußte er überhaupt, wo er derzeit ist? Barton klärte Bill nun auf, wer er wirklich ist und was ihm mit Johnny verband. Auch Bills Oma und Johnny waren zur Tür gekommen, und Oma wollte Barton aus der Tür prügeln "Das ist keine Bar, sondern mein Haus...verschwinden Sie sofort von hier....!"  Die scharfen Worte, die Bill nun erfahren mußte, brachen ihm das Herz. Wütend und enttäuscht räumte er das feld und fuhr Johnny an, dass sie ruhig mitihm gehen solle. Bill ging frustriert in sein Schlafzimmer  und schmollte.

Wenig später bemerkte er wieder das Licht der Taschenlampe, die das Paarungsverhalten der Glühwürmchen nachbildtete...und verstand. Beide fielen sich überglücklich und küssend in die Arme

Fazit:
Ene unglaublich schöne und romantsiche, wie auch witzige Screwball Komödie, wie es sie heute leider nicht mehr geben kann, mir geht der Film jedesmal ziemlich ans Herz und finde ihn einfach nur schön. Der Film verbindet vieles, was ich sehr mag und zudem ist Hedy Lamarr eine umwerfend tolle Schauspielerin, wie sie einmal mehr bewiesen hatte. Interessanterweise stammt Hedy Lamarr tatsächlich aus Österreich, wo sie geboren und aufgewachsen war und sogar ihre ersten Filme, darunter auch mit Heinz Rühmann, gedreht hatte. Somit war sie für diese Rolle wirklich treffend besetzt. Es wäre wirklich schön, wenn es dieser Film endlich mal auf DVD oder noch besser BluRay erscheinen würde.