Malaya

( Malaya ) ( USA, 1949 )

Inhalt vom Film

 

Rewatch gemacht am: 16.01.2020

 

Diskussionsthread in meinem Forum

Betthupferl-Film mit James Stewart ist heute nacht der Abenteuerfilm "MALAYA" aus dem Jahr 1949, zusammen mit Spencer Tracy, Valentina Cortese, Sydney Greenstreet und Lionel Barrymore. Der Journalist Royer (Stewart) überzeugt Regierungsbeamte von einem Plan, Kautschuk zu beschaffen, indem er ihn den Japanern vorenthält. Carnahan (Spencer Tracy) wird aus dem Gefängnis entlassen, um zu helfen... Dieser Film basiert auf den Roman "East of the Rising Sun"  Manchester Boddy, der in diesem Film von Lionel Barrymore verkörpert wird.

 

Die Co-Stars:
Eigentlich war Spencer Tracy eine Stufe höher in dem Film anzusehen als James Stewart.  Tracys zweite Zusammenarbeit mit Stewart nach "Der elektrische Stuhl" ("aka: Der Mann für Mord") aus dem Jahr 1935, worin Stewart nur eine eher unbedeutende Nebenrolle gespielt hatte. Tracy spielte den Abenteuer Carnahan. Lionel Barrymore, der mit Stewart schon Filme wie "Seekadetten""Lebenskünstler" und "Ist das Leben nicht schön?" drehte, spielte Manchester Boddy, einer realen Person, der diese Geschichte erzählt und geschrieben hat. Gilbert Roland spielte den Abenteurer Romano, Sydney Greenstreet ("Casablanca") war als "Der Holländer" zu sehen. Valentina Cortese spielte Luana, Tracys Love Interest. Star Trek-"McCoy" DeForest Kelley spielte in dem Film eine kleine Minirolle als Lt. Glenson.

Synchronisation:
James Stewart wurde von Eckard Dux gesprochen, Spencer Tracy wurde einzigstmal von Hans Nielsen gesprochen, Siegfried Schürenberg übernahm Lionel Barrymore, Walther Suessenguth sprach Sydney Greenstreet, Agi Prandhoff sprach valentina Cortese und Clemens Hasse sprach Gilbert Roland.

DVD & BluRay:
Leider ist dieser Film in Deutschland gegenwärtig weder auf DVD, noch auf BluRay erschienen. ich besitze von dem Film eine digitale Pay TV Aufnahme von TNT Film. Meine Bildqualität ist wirklich sehr gut. Vergleichsweise mit der NTSC Geschwindigkeit ist mein Film aller Voraussicht nach ungeschnitten.

Interessantes:
Der Film wurde selbstverständlich nicht in Malaya gedreht, zu nah waren 1949 noch die Geschehnisse des Krieges und von Pearl Harbor. Als Handlungsort diente kurioserweise der botanische Garten in Los Angeles. Die FSK sperrte damals in Deutschland den Film  weil er "eine Glorifizierung militärischer Handlungen"  beinhalte. Erst 1955 kam er in die deutschen Kinos.

Zum Film selbst:
Der Film beginnt im Januar 1942 - einen Monat nach den Angriff auf Pearl Harbor: James Stewart spielte den furchtlosen Journalisten John Royer. Da die USA in Kriegszeiten auf Rohgummi (Kautschuk) angewiesen ist, schlägt Royer vor, dieses aus Malaya zu holen, wo es sehr viel davon gibt. Doch die Aktion ist ein wahres Himmelfahrtskommando. Dennoch will Royer dieses Unternehmen wagen und Manchester Boddy gibt sein OK dazu. bedingung ist, das einer, der die Gegend gut kennt, Royer begleiten soll. Ausgerechnet der Abenteurer Carnahan, den Royer vor einiger zeit ins Gefängnis gebracht hat, soll dieser mann sein. Carnahan "bedankte" sich bei Royer erstmal für seinen Aufenthalt im Knast. Als Dank für die Hilfe winkt Carnahan die Freiheit. Bezahlt  werden soll das Rohgummi mit Gold der US-Regierung.

Um nicht aufzufallen, werden sie in einem U-Boot nach Malaya gebracht. Dort angekommen nimmt Carnahan erstmals Kontakt zu "den Holländer" auf. Dieser kann alles möglich besorgen, wenn das nötige Kleingeld stimmt. Zudem ist er ein guter Bekannter von Carnahan.  Der Holländer wählt 12 Männer aus, die Royer und Carnahan unterstützen sollen. Carnahan trifft zudem auf Luana, einer alten Geliebten und die Leidenschaft entfesselte sich erneut. Hilfestellung bekommen sie auch von dem zwielichten Ganoven Romano, der Carnahan Tipps gibt, wo das Rohgummi zu findne ist. Dafür mußte er ihn zusammenschlagen, damit es so aussieht, dass er die Infos aus ihn herausgeprügelt hat, damit die Japaner ihn nicht töten. für seinen Verrat.

Die Aktion startete und alles verlieb nach Plan. Insgesamt 150.000 Tonnen Rohgummi konnten sie ergattern...doch Royer reichte dies nicht. Er hatte versprochen, das gesamte Rohgummi aus dem Land herauszuholen. Carnahan war skeptisch. Man bekam den Ort, wo sich nochmalsoviel Rohgummi befindet. Durch Romano wurden sie jedoch gewahr, dass die Japaner genau damit rechnen und sie bereits aif sie warten würden - also eine Falle. Royer ist überzeugt, dennoch den versuch zu starten - doch Carnahan wollte das nicht, zu gefährlich. Er sollte Recht behalten. bei dem Versuch, das Rohgummi zu holen, verloren Royer und mehrere seiner Männer ihr Leben. Der japanische Anführer Tumura hat nun Blut geleckt - er will die anderen 150.000 Tonnen Rohgummi zurückholen und obendrein das gesamte Gold, was als Bezahlung ja dienen sollte, sich ebenfalls unter den Nagel reissen. Carnahan setzt alles auf eine Karte für einen verzweifelten Versuch - und er hatet einen Plan, indem er die US Kriegsmarine zu Hilfe rief.

Luana begleitete wider Willen Carnahan. Unterwegs warf Carnhan sie ins Wasser, um sie zu beschützen, da es ein wahres Himmelfajrtskommando werden wird und er ihr Leben nicht riskrieren will. Schnelle geriet Carnahan unter Beschuß und wurde schwer verwundet. dennoch gelang es ihm, das japanische Kriegsschiff mit ´Hilfe der Navy zu zerstören und konnte Tumura höchstpersönlich ins Jenseits schicken. Zufrieden beobachtete Carnahan mit seiner letzten Kraft den davontragenen Sieg und brach dann in seinem Boot zusammen.

Carnahan überlebte, wie man danach erfuhr. Er hatte sich mit Luana aufgemacht, um ein neues Leben zu beginnen.

Fazit:
Ein recht ungewöhnlicher Film für James Stewart. Mir gefällt der Film sehr gut, er ist sehr spannend und auch actionreich...jedoch finde ich James Stewart in diesem Film eher fehlbesetzt. Der Charakter des John Royer passte wie ich finde nicht so wirklich für ihn. Schade auch dass er gut 20 Minuten vor Schluß schon draufgehen mußte. Einer der wenigen Filme, wo Stewart nicht überlebte.  Sydney Greenstreet war vortrefflich für die Rolle besetzt. Dies war übrigens Greenstreets letzter Film. Er trat 10 Jahre später, 1959, nochmals als gaststar in einer TV-Sendung auf, beendete dann komplett seine Karriere. Überhaupt drehte er - trotz seines hohen Bekanntheitsgrades, nur 25 Filme und trat neben Humphrey Bogart in "Die Spur des Falken" erstmals auf. Greenstreet hatte in seinen wenigen Filmen ein enormes Potenzial erreicht und die richtigen Filme gemacht, um nach knapp 80 Jahren immer noch so bekannt zu sein. Im Grunde war dies natürlich mehr ein Spencer Tracy Film, als ein Jimmy Stewart Film...und eben ein recht ungewöhnlicher für Jimmy - aber nichtsdestotrotz ein wirklich toller Streifen mit sehr viel Spannung und Dramatik.