Mr. Hobbs macht Ferien

( Mr. Hobbs Take A Vacation ) ( USA, 1962 )

Inhalt vom Film

 

Rewatch gemacht am: 05.01.2020

 

Diskussionsthread in meinem Forum

Heutiger James-Stewart-Film war die Urlaubskomödie "MR. HOBBS MACHT FERIEN" aus dem Jahr 1962, zusammen mit Maureen O'Hara, Fabian, John Saxon und John McGiver. James Stewart will mit seiner gesamten Familie einen erholsamen Urlaub verbringen und schliddert von einer Katastrophe in die nächste, zumal sich das Ferienhaus als einzige Bruchbude auch noch entpuppt. Eine weitere grandiose Zusammenarbeit zwischen Stewart und Regiusseur Henry Koster ("Mein Freund Harvey"). Der Film beruht auf den gleichnamigen Roman von Edward Streeter. Deutscher Titel: "Vaters Ferien" (Originaltitel: Mr. Hobbs’ Vacation). Deutsch von Rudolf Rocholl. Ungekürzte Taschenbuchausgabe. Ullstein, Frankfurt am Main und Berlin 1995, 255 S., ISBN 3-548-23488-7. Das Drehbuch schrieb der großartige Nunnally Johnson. Lauri Peters und Fabian, die im Film auch Hauptrollen spielen, sangen zudem den Song "Cream Pop" gemeinsam, der es damals auch in die Charts schaffte. Den Song komponierten Henry Mancini und Johnny Mercer.

Bekannte Co-Stars:
Maureen O'Hara, die mehrfach auch mit John Wayne drehte, spielte hier Peggy, die Ehefrau von James Stewart. Lauri Peters, in den 60ern als Sängerin bekannt, spielte Stewarts 14jährige Tochter (obwohl sie damals schon 19 war!) Katy. Peters wurde damals bekannt, als sie in einer Folge "Rauchende Colts" Festus geheiratet hatte.  Fabian, ebenfalls ein "In-Star" der 60er spielte Katys Love Interst Joe Carmody. Der später eher auf Bad Guys gebuchte John Saxon spielte hier Stewart einen Schwiegersohn Byron, einen Psychologen. John McGiver ("Immer, wenn er Pillen nahm") war als oberspiessiger Martin Turner, der potenzielle neue Arbeitgeber von Stewarts anderem Schwiegersohn Stan, zu sehen. Minerva Urecal ("Mother" aus "Peter Gunn") spielte die stets grantelnde Haushälterin Brenda.

Synchronisation:
James Stewart wurde von Stammsprecher Siegmar Schneider gesprochen, Gisela Trowe sprach Maureen O'Hara, Synchro-Legende Rainer Brandt üb ernahm John Saxon (noch ohne Kalauer in der Synchro), Fritz Tillmann übernahm John McGiver, Claus Jurichs synchronisierte Fabian

DVD & Bluray:
ich besitze von dem Film die von KOCH MEDIA 2011 erschienen und digital remasterte BluRay. Parallel dazu die ebenfalls digital remasterte DVD. Als Bonus gibts einen kurzen Wochenschau Clip, eine Bildergalerie und den Kinotrailer.  Weitere Releases gibt es derzeit nicht in Deutschland.

Der Regisseur:
Einmal mehr arbeitete der deutschstämmige Henry Koster mit James Stewart zusammen. Ganze 5 Filme machten sie zusammen, die allesamt große Erfolge wurden, dieser sogar für einen Golden Globe nominiert wurde. Die weiteren 4 Filme waren "Mein Freund Harvey" (1950), "Die Reise ins Ungewisse (1951), "In Liebe eine Eins" (1963) und "Geliebte Brigitte" (1965). Alle Filme sind bei uns auch auf DVD erhältlich.

Zum Film selbst:
James Stewart spielt den eher zugeknöpften Familienvater und Bankier Roger Hobbs, der sich auf einen vierwöchigen Sommerurlaub mit seiner Frau freut, dann aber erfährt, dass nicht nur die jugendlichen Kinder Katy und Danny mitsollten, sondern auch die beiden längst erwachsenen Töchter Susan und Janie, samt ihren Familien dabei sein werden. Hobbs erzählt den Fall im Rückblick, nachdem er einer sekretärin anwies, einen Abschiedsbrief an seine Frau Peggy zu schreiben, da er befürchtet, in Kürze einen Herzanfall oder ähnliches zu erliegen, da er einfach keine Kraft mehr hätte und er ihr klarmachte, dass er jedes seiner Kinder zwar sehr liebe, ber er nie wieder auch nur eine Minute seiner Freizeit mit ihnen verbringen möchte und dass der weiteste Abstand zu ihnen immer noch nicht weit genug wäre - unterstrich aber wie gesagt, dass er sie lieben würde.

Peggy Hobbs Wunsch ist es, im gemeinsamen Familienurlaub endlich mal die gesamte Familie unter einem Hut zu bekommen , damit man sich wieder einander besser kennenlernt, insbesondere die beiden erwachsenen Töchter, die man nach deren Hochzeit nicht mehr gesehen hat und die jeweiligen Schwiegersöhne so gut wie kaum kennt. Roger war jedoch weniger begeistert davon, er träumte von einen ruhigen Erholungsurlaub nur mit seiner Frau alleine und abseits der beiden noch im haus lebenden Teenager, wobei Katy nur auf dem Bett liegt und ihre Rock'n'Roll Platten   hört und Sohn Danny nur seine Westernfilme im Fernsehen ansieht und er seinen vater legiglich dafür braucht, damit er ihm 1x pro Monat den neuen Playboy kauft.

Doch kaum am schönen Domizil am Strand angekommen fängt der wahre Albtraum erst an: Das gemietete Ferienhaus entpuppt sich als bruchfällige Ruine. In der Hoffnunge "aussen pfui - innen hui" beschliesst man, ins haus hineinzugehen - doch auch von innen bot das haus nicht mehr als von aussen. Die Fentser waren derart verklemmt, dass sie sich nicht öffnen liessen, das Baden ist nur möglich, wenn man vorher den Kampf mit dem höch eigenwilligen Pumpensystem gewinnt und den Wasserhanj in der Küche sollte man tunlichst vermeiden, wenn man keine Drecksbrühe ins Gesicht bekommen will. der Running gag des Films ist jedoch das telefon. Hebt man nur den Hörer ab, dann man das Gespräch von einer anderen Person wortgetreu mitanhören und die beiden leifernden Weiber waren irgendwie rund um die Uhr am Telefon, jedesmal, wenn Roger das telefon benutzen wollte, waren die beiden Frauen am Unterhalten und fanden es "unmöglich", dass Roger einfach so das Gespräch mithört.

Dennoch beschliessliesst familie Hobbs das Beste aus dem urlaub zu machen. Katie hatte h vornherein keine Lust und verzog sich schnell in ihr Zimmer, ebenso Danny, der seinen transportablen Fernseher mitgenommen hatte, sich aus Kleiderbügeln eine Antenne baute und sich so seine Western, die er schon x-mal gesehen hat, anzuschauen. Roger wollte es sich mit dem Roman "Krieg und Frieden" am Strand gemütlich machen und wurde dabei von der nymphomanischen Strandschönheit Marika cater förmlich angebaggert, zumindest bis sie hörte, dass Roger schon großvater war. Dann zog sie sich - zumindest vorerst, etwas wieder zurück.

Als der Klempner, den Roger wegen der scheinbar defeklten Pumpe bestellte ankam, brauchte er nur einen normalen handgriff, um sie zum  Laufen zu bekommen, was Roger zuvor 11x vergebens probiert hatte und der Klempner sich über die Harmlosigkeit des technischen Verstandes bei Roger hinter seinem Rücken lustig machte.

Als der Haushälterin Brenda zum wiederholten Male eine Drecksbrühe aus dem Wasserhan mitten im Gesicht landete, hatte sie die Nase voll, und kündigte auf der Stelle. Zudem fühlte sie sich von Roger sexuell belästigt, der eigentlich mit seiner Aussage die Frau am Telefonhörer meinte.

Am Folgetag trafen dann auch die erwachsenen Töchter Susan und Janie mit ihren Ehemännern und den Kindern ein. Roger hatte erstmals damit zu tun, das gesamte Gepäck beider familien, inklusive das der Kinder, ins haus zu tragen, wobei ihm keiner half. Sofort bemerkte man, das der Haussegen in beiden Familien Schieflage hatte. Susans Ehemann Stan ist seit einiger Zeit arbeitslos und fühlte sich so als Mann unzulänglich, seine Familie ernähren zu können, was zu Spannungten führte und immer, wenn Roger sich einschalten wollte, die Schuld für alles bekam. Janie und ihr Mann Byron waren da nicht besser. Sie hatten beschlossen, ihre Kinder psychologisch zu erziehen, und das lautete so, das man den Kindern alles durchgehen lassen mußte und ihnen alles erlauben müsse, damit sie eine stressfreie, gesunde Kindheit geniessen können. Gerade ihr jüngster Sohn ist ein ausgesprochener Satansbratenb, der Roger nur seinen "Brummpa" nannte, was Roger sichtlich ärgerte und es ihm Spass machte, mutwillig Sachgegenstände zu Boden zu werfen. Als Roger ihn zur Ordnung rief, gingen seine Eltern dazwischen und forderten "Brummpa" auf, sich auf der Stelle zu entschuldigen.

Am Folgetag verliess Stan Susan dann im Streit und wollte erst zurückkehren, wenn er einen Job gefunden hatte. Um seiner 14jährigen Tochter Katy aus ihrem Trott zu holen, bekam Roger von Marika mit, dass am Abend eine gro0e Tanzparty für junge Leute stattfand, wobei Katy sich amüsieren sollte. Roger, Peggy und Katy fuhren dort hin und die Party war gut besucht mit jungen Männern und Frauen in Katys Alter. Doch schnell traf die Ernüchterung ein - keiner der jungen Männer forderte Katy zum Tanz auf und bei einem "Damenwahl" - Tanz blieb Katy als einzigste ohne Tanzpartner. Die darauffolgende "Herrenwahl" verlief nicht anders, da Katy so eingeschüchtert war, dass sie sich nicht traute, jemanden anzusprechen. Erschwerend hinzu kam, dass sie jüngst eine Zahnspange bekommen hatte und es ihr peinlich war, damit gesehen zu werden, weswegen sie lieber den Mund hielt. Peggy und Roger tat ihre Tochter leid und Roger hatte die Idee, Männern auf der Party je 5 Dollar zu geben, wenn sie Katy zum Tanz aufforderten. Katy wunderte sich gleich darauf, wieso aufmnal einer nach dem anderen kam um mit ihr anzen zu wollen. Den größten Eindruck behielt ihr erster Tanzpartner, Joe, der echtes Gefallen an Katy hatte und sich danach auch gut unterhalten konnten und er am Ende sogar Roger die 5 Dollar zurückgab. Katy war im siebten Himmel und verliebt. Letztendlich....ging der Plan  auf.

Für Danny ging einen Tag später die Welt unter - sein TV Apparat war kaputt und er wußte nicn nichts mehr mitsich anzufangen. Roger lud ihm zu einer Segeltörn ein und Danny sagte zu. Roger gab vor, ein sehr guter segler zu sein - dabei hatte er absolut keine Ahnung davon. Während des segelns brachte Roger andere Bootsteilnehmer in Not, ein Wasserskifahrer stürzte wegen Rogers gefährlichem Fahrestil und andere Boote mußten scharf ausweichen...dabei erzählt er Danny, das die anderen keine Ahnung haben und er doch immer Vorfahrt hätte. Die Wahrheit war, dass Roger das Boot nicht wirklich unter Kontrolle hatte. Immer weiter entfernte man sich vom Ufer. Danny un d Roger wollten das heutige Spektakel - die Sonnenfinsternis beobachten (Anmerkung: In dem Jahr gabs tatsächlich eine Sonnenfinsternis!) Bei dem Spektakel bemerkten sie nicht, dass sie um einiges mehr vom Ufer abgetrieben waren, als geplant. zudem trat aufmal dicker Nebel auf, so dan man nicht mal mehr die Hand vor Augen erkennen konnte. Roger tat so, als würde er alles unter Kontrolle haben - doch tatsächlich hatte er Panik, liess es aber vor Danny nicht anmerken, der ihn in Baseballgespräche verwickelte (diese Szenen waren weitflächig aus der deutschen Urfassung herausgeschnitten wurde, sind auf der Bluray und DVD deutsch untertitelt erstmal zu sehen). Dann gabs eine Beinahe-Kollision mit einem großen Tanker, den Roger mit mehr Glück als verstand abwehren konnte. Immerhin sorgte die Richtung des Tankers beiu Roger wieder für eine gewisse Orietierung, wohin er mußte. Dennoch mit unsagbarem Glück gelang es Roger, das Boot aus dem Nebel herauszubringen und es wieder zum Strand zurückzufahren. Wie Roger das geschafft hatte, war ihm selbst ein Rätsel, verbarg es aber erfolgreich vor Danny.  Wieder zuhause, war Dannys TV repariert wurden und er luf seinen vater ein, gemeinsam einen western zu sehen. Die Geschichte auf den Boot hat Danny seinem Vater wieder nähergebracht.

Katy war weiterhin auf Wolke 7 und traf sich regelmäßig mit ihrem Joe. Dann bekamen Roger und Peggy einen Anruf von Stan. Stan hat die Aussicht auf einen guten Job. jedoch mußte er dafür seinen Chef inspe und dessen Frau einladen und sie würden in Kürze bei den Hobbs'  eintreffen. Ihre Aufgabe soll darin bestehen, besonders nett und zuvorkommend zu sein, damit er den Job bekommen würde. Roger war sehr zuversichtlich, das perfekt zu meistern. Als Martin Turner und dessen Frau eintrafen, bemerkten sie sofort, dass die beiden hochgradige Snobs sind und an allem herummäkelten:

- Sie trinken kein Alkohol. Jeder Mensch, der einen tropfen trinkt, ist ein unrettbarrer, schwerer Alkoholiker (dabei fand Roger heraus, dass die beiden abends vorm schlafengehen selbst immer einen kleinen "lupften") 

- Sie haben keinerlei Hobbys, da sowas nur den urteilssinn trüben würde - einzigste die Liebe zum Vogelbeobachter ins Turners Passion)

- Turner und seine Frau pfelgen ausschliesslich Dinge zu tun, die beide bevorzugten. Das jemand etwas mag und der andere nicht, mist ein absolutes No Go!

- Sie gehen niemals an den Strand, da seine Frau schon nach 2 Minuten einen Sonnenbrand bekommen würde, egal wieviel Sonnenmilch sie benutzen würde. Zudem wäre es nicht zu7mutbar, in kleichter kleidung am Strand zu gehen, man hat immerhin selbstverstäöndlich immer und überall einen Anzug zu tragen und nach Martins Aussage badet er wohl auch angzogen.

- Restaurants und andere Lokal werden grundsätzlich nicht aufgesucht, da man nie weiß, wie das Essen zubereitet wird

- Bücher lesen, ausser sachbücher kommen für beide nicht in Frage, da es ausnahmslos eh nur Schund ist - die Ausnahme neben Sachbüchern ist Sir Arthur Conan Doyle und seiner "Sherlock Holmes" Romane.

Peggy hatte sich wäöhrenddessen mkit dem hausverwalter reggie angefreundet und gemeinsam eine Lesetsunde für "Die Brüder Karamasow" behandelt und beide entdeckt, das man sich sympathisch war. Als Peggy Roger von dem gemeinsamen nachmittag erzählte, war er eifersüchtig. Für Peggy wars nur die Retourkutsche wegen Marika.

Schweren Mutes liess Roger sich überzeugen, mit Turner am nächsten Morgen um 4.30 Uhr (!!!) ihn zu begleiten, um Vögel zu beobachten. Punkt 4.30 érhoffte Roger sich eines Frühstücks, doch Turner trug ihn au, dass man zum Wandern nur auf leerem Magen machen darf, weder was essen, noch was trinken - das gelkte immer und überall. Selbst in der Wüste. Der Grund, warum viele Leute in der Wüste verdursten sei der Tatsache geschuldete, das man vorher zu ausreichend getrunken hatte, statt komplett nüchtern auf die Reise zu gehen. Als nächstes hatte Turner etwas daran auszusetzen, wie Roger ging. Er würde die Kniee nicht ausreichend durchdrücken und verordnete Roger erstmal ein Training, wie man gefälligst zu gehen hat...dabei sag Roger urkomisch aus, dass ein Auto, was vorbeikam, sich vor Lachen kaum halten konnte und fast dabei einen Unfall verursachte)  Selbstverständlich trug Roger auch falsches Schuhwerk. Richtige Schuh werden ausschlisslich nur in Österreich gekauft.

Am Abend war Roger fix und alle gewesen und wollte nur noch ins Bett. Das Abenteuer "Turner" glaubte er, gut gemeistert zu haben, dass Stan den Job bekommen würde. Aber um auf Nummer Sicher zu gehen, wollte er lieber morgen solange im Bett bleiben, bis beide abgereist sind, damit er ihm nicht ansah, was Roger tatsächlich von ihm hielt.  Doch am frühen moirgen schrie Mrs. Turner. Sie war im Badezimmer und hatte probleme mit der Dusche. Sie liess sich nicht abdrehen und nur noch heißes Waser kam heraus, was die Dusche in ein dampfbad verwandelte. Roger kam zur Hilfe, dabei löste sich der Tüprknauf, son das er mit der völlig nackten Mrs. Turner im Badezimmer alleine war, und Roger selbst trug ja auch nicht mehr als seinen Pyjama. Beide riefen um Hilfe, während Peggy versuchte, den Haupthan zu finden un zuzudrehen. Da erschien auch Martin Turner, der sich fragte, was Roger im badezimmer mit seiner nackten Frau zu schaffen hat und deutete die ganze Situation komplett falsch. Er hielt Roger für einen perversen Lüstling, der seine Frau beim Duschen beobachtet. Als Peggy es gelang, die Tür zu öffnen, ging der erboste Turner rein um Roger zu verprügeln. Doch mit dem ersten Schlag schicjte er wegen des dichten Dampfes - seine eigene Frau auf die Matte. Dann ging er noch erboster auf Roger los und beide prügelten sich, auch Roger liess nun alles heraus, was er gestern ertragen mußte. Roger gewann den kampf un d mußte seiner wütenden Frau und seiner noch wütenderen Tochter erklären, wieso er den potenziellen neuen Chef ihres Mannes verprügelt hatte. Natürlich bekam Roger die Komplettschuld zugeschoben.

Die Turners reisten danach sofort erbost ab und alles schien verloren. Auch für Familie Hobbs war es an der Zeit, nach hause zurückzufahren. Vergeblich wartete Katy darauf, dass Joe sich zum Abschied nochmal besucht. Und auch Marika startete einen letzten versuch bei Roger, während es für Roger eiun Vergnügen war, mit Reggie abzurechnen. Kurz vor der Abfahrt traf Joe denn doch nioch ein und schenkte Katy seine Lieblingsplatte von Bobby darin und wünschte sich, sie bald wiederzusehen...im nächsten jahr. Überhaupt beschloss man, erneut hierherzukommen im nächsten Sommer....Roger graute es bereits .

Hier endete dann der Rücklick und durch das alles von der seele reden, kurierte sich Roger schliesslich selbst und freundete sich gar mit em gedanken an, nächstes Jahr wieder mit Kind udn Kegel dorthinzufahren.

Fazit:
Herrliche Urlaubskomödie mit tollem Humor, ohne albern zu werden, sehr charamant gespielt, ganz leicht frivol den 60s Charme eingebracht. Wunderbare Zusammenarbeit zwischen Stewart und Koster, der es schafft auch seine beide Vorarbeiten in diesem Film unterzurbingen und amna auch den Stil der 3 Filme danach unterbringt. So tauchte ja auch John McGiver in dem danachfolgenden Film "In Liebe eine Eins" wieder auf. Ich mag diesen film - wie alle Arbeiten zwischen Stewart / Koster sehr gerne und vergebe natürlich auch hier die Höchstwertung: