On Our Merry Way

( On Our Merry Way ) ( USA, 1948 )

KEINE DEUTSCHE AUSSTRAHLUNG / SYNCHRONISATION

Originaler Alternativtitel: A Miracle Can Happen

Inhalt vom Film

 

Rewatch gemacht am: 14.03.2020

 

Diskussionsthread in meinem Forum

Heutiger James-Stewart.Film ist die Komödie "ON OUR MERRY WAY" aus dem Jahre 1948, zusammen mit Henry Fonda, Paulette Goddard, Burgess Meredith, Dorothy Lamour und Fred MacMurray. Einer jener Filme, die in Deutschland leider nie liefen oder synchronisiert wurden. Drei Kurzgeschichten rund um das Thema der täglichen Frage, die der umherziehende Reporter den Lesern einer Tageszeitung stellt. Das Segment zu dem James Stewart / Henry Fonda Teil basiert auf einen Roman von John O'Hara. Regie führte in diesem Segment John Huston, anders wie beiden den anderen beiden, wo King Vidor, George Stevens und Leslie Fenton verantwortlich waren.

Die Co-Stars
Henry Fonda spielte Stewarts Partner und besten Freund Lank. Burgess Meredith, der eigentlich die erste Hauptrolle in diesem Film spielt und der auch am Konzept des Filmes beteiligt war, spielte Oliver M. Pease, Paulette Goddard spielte dessen Frau Martha, Fred MacMurray spielte den Gelegenheitsgauner und Magier Al, William Demarest spielte dessen besten Freund Floyd. Dorothy Lamour spielte die Schauspielerin Gloria Manners, Harry James spielte sich selbst.

Synchronisation:
Da dieser Film nie synchronisiert wurde, existiert logischerweise auch keine Synchronfassung.

DVD & BluRay:
In Deutschland ist dieser Film freilich nicht auf DVD oder Bluray erschienen, da er eben nie synchronisiert wurde. Mit einem Release dürfte wohl nie mit zu rechnen sein. In den USA ist der Film jedoch auf DVD zu bekommen, eneso in Enland, wo der Film zweimal zu bekommen ist. Einmal meine DVD, die ich oben mit Bild hier gepostet habe und leider kaum zu zu bekommen ist (wobei mir mein Cover auch besser gefällt!). Dies ist der andere UK Release, welches mir weniger gefält, zudem wurde "James Stewart" auch falsch geschrieben.   In Spanien ist der Film ebenfalls erhältlich, mit spanischer und englischer Tonspur.

Interessantes:
Der Originaltitel des Films A Miracle Can Happen wurde von einem Segment inspiriert, das vor seiner nationalen Veröffentlichung aus dem Film gestrichen wurde. Darin porträtierte Charles Laughton einen Minister, der von einem Jungen gebeten wird, seinem sterbenden Vater (Henry Hull) einen Besuch abzustatten. Um die Stimmung des Mannes zu stärken, bietet der Minister eine übermäßig dramatische Wiedergabe der biblischen Geschichte von David und Saul an, die die vollständige Genesung des Mannes auslöst. Erst dann erfährt der Minister, dass der Junge, der um seine Hilfe gebeten hatte, tatsächlich Jahre zuvor gestorben war. Der Produzent Benedict Bogeaus hielt die Geschichte für zu ernst für den ansonsten komischen Film und ersetzte sie durch die Episode Gloria Manners (Lamour). Laut Co-Produzent / Star Burgess Meredith zeigte er das Filmmaterial David O. Selznick, der 500.000 US-Dollar dafür anbot, mit der Idee, es als Kurzfilm zu veröffentlichen, aber Bogeaus lehnte ab und die Sequenz wurde zerstört. Dennoch sind Drucke des Films unter seinem Originaltitel und mit intakter Charles Laughton-Sequenz in europäischen Quellen erhalten.  Öffentliche Umfragen ergaben, dass die meisten Leute der Meinung waren, der Film habe ein religiöses Thema. Nachdem die Charles Laughton-Episode entfernt und durch eine mit Dorothy Lamour ersetzt worden war, wurde sie im Juni wiedereröffnet und landesweit veröffentlicht als On Our Merry Way, begleitet von einer Werbekampagne, die betonte, es sei eine Komödie.

Zum Film selbst:
James Stewart, der im ersten Segment mitspielt, spielte den Musiker Slim, der zusammen mit seinem besten Freund Lank mit ihrem Tourbus durch die Gegen ziehen und Konzerte geben -. der Erfolg ist jedoch nicht sonderlich lohnenswert. Eines Tages gibt ihr klappriger Tourbus mitten bei einem kalifornischen Badeort den Geist auf. Die Reparutur können sich die beiden nicht leisten. Der Bürgermeister der Stadt würde ihnen sicher aushelfen, wenn man sich gut mit ihm stellt. Sie erfahren, dass der Sohn des Bürgermeisters Trompeter ist, der eine Band suchte. Slim und Lank denken nun, wenn sie ihn in die Band aufnehmen, würde Vaddern die Reparatur zahlen. Soweit, so gut....doch leider stellt sich der junge Mann als komplett unmusikalisch heraus! Um dies aber nicht so direkt dem vater mitzuteilen, beschlissen die beiden einen Wettbewerb zu veranstalten. Der Sieger winkt ein Platz in ihrem Ensemble, da sie eh noch einen Trompeter suchen. Einige atellten sich als völlig unmusikalisch heraus. mir gefiel diese Oma sehr gut, die zuvor wohl noch nie eine Trompete in der Hand hatte und ihren Hand in die Öffnung steckte und sie nicht wieder herausbekam. Lank versuchte sie vergeblich rauszuziehen, bis es dann endlich gelang und Lank dann zur Belustigung der Zuschauer auf den Boden knallte. Dich einieg zeigten wahres Talent. Dann war schliesslich der Sohn des Bürgermeisters dran un d man versuchte jetzt auf einer Cyrano deBergerac ähnliche Art, ihm zu helfen. Lank ging unter die Bühne mit seiner Trompete und spielte für ihn das Stück, während er nur so tat, als würde er spielen. Dies klappte auch anfangs gut. Doch leider befand sich unterhalb der Bühne ein Gewässer und Lank stand auf einem Ruderboot. Als dann durch ein großes Schiff alles stark wankte und schwankte, verlor Lank das Gleichgewicht, gab schiefe Töne von sich und kenterte schliesslich ganz . Und alle anderen oben wunderte sich, wiso er solch merwkwürdigen Laute von sich gab und Slim versuchte gute Mine zum bösen Spiel zu machen, grämte sich aber innerlich zu Tode. Dann trat eine junge, hübche Künsterlin auf, die sich "Baby" nannte und wunderbar spielte. Slim und Lank versuchten ihr Spiel zu manipulieren, doch Lanks Trompete war durchnäßt und gab keinen Ton mehr von sich und Slim versuchte sie mit komischen Grimassen aus dem Konzept zu bringen, was nicht half undSlim sich am Ende an einer Zitrone verschluckte, die in seinem MUnd stecken blieb und er fast erstickt wäre :totlach:Baby gewann natürlich. Ob und wie der Tourbus repariert wurden, erfuihr man nicht mehr.

Slim und Lank erzählten diese Geschichte den Zeitungsjournalisten Oliver M. Pease Denn Oliver Pease (Burgess Meredith) hat seine Ehefrau Martha (Paulette Goddard) getäuscht, er sei ein Reporter für das Los Angeles Daily Banner, der Leuten auf der Strasse mit Umfragen bombadiert, obwohl er dort tatsächlich als Sachbearbeiter für die Abteilung für verlorengegangene Hunde und Katzen beschäftigt ist. Als Martha Oliver vorschlägt, die Leute auf der Straße zu fragen: "Welchen Einfluss hat ein Baby auf Ihr Leben?", übermittelt er die Frage an den echten Reporter, der sie sofort ablehnt. Ebenso seine Kollegen. Oliver geht auf den Herausgeber der Zeitung zu, verkleidetet sich und stellte sich als Vertreter des Herausgebers vor, der das Feature verbessern will, indem er Oliver durch die Stadt streift und die von seiner Frau vorgeschlagene Frage stellt. Witzig fand ich, dass Oliver mit den Zuschauern des Films kommunizierte...das verschaffte ein kameradschaftliches Miteinander, fand ich.  Oliver ahnte nicht, dass er einen Verfoilger vom Blatt hatte, der ihn auf Schritt und Tritt überwachte. Den ersten, den er befragte mit der Frage "Welchen Einfluss hat ein Baby auf Ihr Leben?" war ein Familienvater mit 8 Kinder, der total genervt war und sagte "Wollen Sie mich verarschen?"  Die nächsten Befragte waren eben die Die Jazzmusiker Slim und Lank (James Stewart und Henry Fonda), die das Wort "Baby" mit "Baby" verwechseln und erinnern sich an eine Trompeterin, die sie kennengelernt haben, als ihr Tourbus in einem heruntergekommenen kalifornischen Badeort zusammenbrach, wo sie versuchten, ein Talent zu finden Wettbewerb, damit der Sohn des Bürgermeisters gewinnen würde. (siehe eben oben). Zuvor kam aber ein Schguldeeintreiber auf Oliver zu, der ihm zu verstehen gab, dass er spätestens heute abend seine Verbindlichkeiten ausgleichen muß, sonst droht Ärger.

Die nächste Befragte führte Oliver zu dem Hollywood-Filmstar Gloria Manners (Dorothy Lamour). Sie erinnert sich an die Zeit, als sie für er weibliche frühreife Kinderstar Peggy Thorndyke (Eileen Janssen) eingestellt wurde, die ungewollt ihren großen Filmbruch auslöste und sie von einer tristen Iowa-Sekretärin in eine polynesische Göttin verwandelte. Gloria spielte in Peggys Film nur eine kleine Statistsnerolle als Sekretärin, doch sie war so aufgeregt, dass sie sich zuerst ihre Krawatte, die sie trug in die Walze ihrer Schreibmaschine bekam, ihr dann das Farbband um die Ohren fiel und schliesslich die gesamte Walze wie ein Geschoss aus der Schreibmaschine flog. der regisseur war sauer, dass sie die Szene geschmissen hatte und warf sie aus dem Film. Peggy tat das hinterher so leid und besorgte Gloria eine Rolle in einem Film, wo sie eben eine polynesische Göttin spielen mußte und der Fiklm ein Erfolg wurde. Nun war sie ein großer Star - eben durch "Babyschauspielerin" Peggy. Oliver durfte noch bleiben und sich ihren neuesten Film, eine Musical-Revue, ansehen. Dann bemerkte Oliver, das er verfolgt wurde, konnte ihn aber unsanft abschütteln und versteckte sich auf einen Fenstersims, wo er seinen nächsten befragten begegnete.

In einer ähnlichen Geschichte wie die bekannte O. Henry-Kurzgeschichte "The Ransom of Red Chief" erzählt der erfolgreiche Bühnenmagier Al (Fred MacMurray) Oliver auf seine Frage, wie er und sein Kumpel Floyd (William Demarest) einst Betrüger waren, die auf irgendwann auf den jungen Ausreißer Edgar Hobbs im Wald gestoßen waren, ein wahrer Satansbraten, der sich als Trickdieb und Schlitzohr als ebenso effektiv bewies, wie Al und Floyd. Als sie erfuhren, dass er bei seinem wohlhabenden Bankieronkel lebte, heckten sie den Plan aus, den Jungen zurückzugeben und eine Belohnung zu fordern, nur um herauszufinden, dass sein Onkel ihn nicht zurückhaben wollte. Denn Edgar trieb mit seinem Onkel selbst derbe Späße und er war schon am Ende seiner Kraft. Auch Al und Floyd mußten sich viele Gemeinheiten gefallen lassen, eine Zigarre, die mitten in ihrem gesicht explodierte. Dann legte er, als sie schliefen ein Seil über ihre Hälse, wonach sie denken sollten, eine Schlange kriecht über sie- Dabei fingen ihre Lackschuhe von der Sonne auch noch noch Feuer. Als Al bei seinem Onkel war, entdeckte er auch Edgars ältere, bildschöne Schwester Cynthia (Betty Caldwell). Beide verliebten sich ineinander. Alles endete gut, als Al Edgars Schwester heiratete und die beiden Geschwister zu einem Teil seiner magischen Handlung machte. Er lud Oliver zu einer Vorstellung ein und Oliver mußte den Satansbraten selbst erleben. Witzig fand ich, als Edgars Onkel Al eine Zigarre anbot....Al ja wußte, dass die präpariertwaren und dankend ablehnte ...dann steckte sich sein Onkel eine an und die explodierte natürlich auch.

Am Ende des Tages kehrt Oliver zur Zeitung zurück und stellt fest, dass er von seinem eigentlichen Job als Sachbearbeiter für verlorene Hunde und Katzen entlassen wurde, da er seiner Arbeit nicht nachging. Oliver ging zu seinem Chef und stellte erschreckend fest, dass der Mann, der ihm die ganze Zeit gefolgt war, eben sein Chef war, der alles andere als amüsiert reagierte, auf welcher Art und Weise er ihn abgeschüttelt hatte und ihn gar einmal niederschlug. Sein Chef nahm seine Aufzeichungen und riss sie der Länge nach durch und forderte Oliver lautstark auf, sofort das Betriebsgelände zu verlassen. Als er weg war, hob er allerdings neugierig doch die zerrissenen Aufzeichnungen auf und las sie. Geknickt ging Oliver nach Hause, um seiner Frau nun reinen Wein einzuschenken. Unterwegs wurde er jedoch von dem Schuldeneintreiber aufgelauert, der ihn übelst aufmischt. Er sagte ihm dann, das er zu ihm nach Hause geht und als gegenleistung alles pfänden würde. Als er seiner Frau erzählt, was passiert ist, überrascht sie ihn, indem sie ihm erzählt, dass sie die ganze Zeit über seinen wahren Job Bescheid wusste und nichts dagegen hat. Nebenbei wurde die Wohnung für die Pfändungen ausgeräumt. Olivers Chef, der Herausgeber der Zeitung, beeindruckt von den Notizen, die Oliver während des Gesprächs mit seinen verschiedenen Themen gemacht hat, kommt, um ihm zu sagen, dass er seine Kolumne mag und plant, sie zu drucken, und fragt, wie er die Frage überhaupt gedacht hat. Dann meinte er noch "Oh Frühjahrsputz bei Ihnen!"  :totlach: Martha gesteht, dass es zu ihr gekommen ist, weil sie ein Baby bekommen wird. Oliver war überglücklich, als Martha ihm von ihrer Schwangerschaft erzählte.

Fazit:
Mir hatte dieser Film sehr gut gefallen und ich muß sagen, dass es eine gute Idee war, den Charles-Laughton-Teil zu streichen....er hätte inhaltlich nicht zum Film gepasst. Mir hatten alle 3 Geschichten gleichgut gefallen, viel Humor dabei, etwas Romantik. Ein wirklich sehr schöner Film - dazu noch ein passnedes Happy End.