Vertigo- Aus dem Reich der Toten

( Vertigo ) ( USA, 1958 )

Inhalt vom Film

 

Rewatch gemacht am: 27.12.2019

 

Diskussionsthread in meinem Forum

Heutiger James-Stewart-Film ist der geniale Hitchcock-Thriller "VERTIGO - AUS DEM REICH DER TOTEN" aus dem Jahr 1958, zusammen mit Kim Novak und Barbara Bel Geddes- natürlich mit der Siegmar-Schneider Schneider! Laut François Truffaut hatten die Autoren der Romanvorlage, Pierre Boileau und Thomas Narcejac, beim Verfassen des Buches auf Hitchcocks Interesse an dem Stoff spekuliert.  Deutsche Ausgabe des Romans und die amerikanische Originalausgabe. Natürlich werben die heutigen Neuauflagen des Romans mit Hitchcock und der Verfilmung. Jedoch ist die Verfilmung nur eine Anlehnung an das Buch, inhaltlich gibt es verschiedene Abwandlungen (lest hier)

Die Co-Stars:

Kim Novak in einer "Doppelrolle" als Madeline Elster und Judy Barton, Barbara Bel Geddes ("Dallas") als Stewarts Ex-Freundin und Sekretärin Midge Wood, Henry Jones spielte den Leichenbeschauer.

Synchronisation:

Von diesem Film existieren 3 verschiedene Synchronisationen. Die Erstsynchro ist aus den 50er Jahren, als der Film in die Kinos kam. Diese Synchro gilt offiziell als verschollen. Stammsprecher Siegmar Schneider sprach James Stewart, Gisela Trowe sprach Kim Novak und Sigrid Lagemann sprach Bel Geddes. 1984 wurde deswegen eine Zweitsynchro gemacht, in der erneut Siegmar Schneider für James Stewart gewonnen werden konnte. Diese Synchro ist auch auf der BluRay zu hören. Rita Engelmann sprach Kim Novak und Hallgard Bruckhaus sprach Bel Geddes. 1997 wurde - warum auch immer - eine Drittsynchro angefertigt. In dieser Synchro ist Sigmar Solbach auf James Stewart zu hören, Martina Treger sprach Kim Novak und Susanna Bonaséwicz sprach Barbara Bel Geddes. Für die deutschsprachigen DVD-Veröffentlichungen wurde die Fassung von 1997 verwendet - weswegen ich froh bin, die Bluray zu haben.

DVD & BluRay:

Ich besitze von dem Film die DVD als auch die BluRay. Ich wußte damals nicht, dass die DVD nur dir Drittsynchro hatte (naja, was anderes gabs damals ja auch nicht zu kaufen). Erst mit der 2012 erschienenen BluRay kam die bekannte Synchro auf den Markt. Die BluRay hat zudem ganz nette Specials, unter anderem auch ein erweitertes Ende, was Hitchcock damals drehen mußte, um die Auflagen im Ausland zu erfüllen, obwohl Hitchcock dies gehasst hatte. Das erweiterte Ende zeigt, wie Elster gejagt und gefasst wurde, was man nur über einen Radiobericht hörte und Stewart mt Bel Geddes in seinem Büro sass. Von dem Film gibts auch noch 2 weitere DVD Ausgaben, zum einen diese hier und dann auch noch diese hier

 

Cameoauftritt Alfred Hitchcock:

Man sieht ihn als Passanten auf der Straße, als Scottie Gavin Elsters Firma betritt.

Zum Fim selbst:
James Stewart spielte den Polizisten John Ferguson, von seinen Freunden nur "Scottie" gennant (wieso udn weshalb wurde im Film nicht erklärt). Während einer Verfolgungsjagd, die auch über Dächern erfolgte, wurde Scottie mit seiner Höhenangst konfronriert. Als ein Kollege ihn helfen wollte, stürzte dieser ab und Scottie machte sich schwere Vorwürfe, obwohl er von jeglicher Schuld freigesprochen wurde. Scottie quittierte daraufhin den Polizeidienst. Zusammen mit seiner früheren Freundin Midge liess er sich als eine Art Privatdeteltiv nieder. Als solcher wurde er eines Tages von seinem alten Freund Gavin Elster aufgesucht. Scottie soll seine Frau Madeleine beschatten, die sich mitunter merkwürdig benimmt und in mysteriösen Zuständen verfällt. Scottie lehnte erst ab, liess sich aber doch überreden. Schnell stellte Scottie fest, dass dem wirklich so war. Scottie wurde in eine irrwitzige Situation gebracht, in der Madeleine scheinbar eine Reinkarnation ihrer Großmutter Carlotta Veldiz ist, die von 1831-1857 gelebt hatte. Carlotta lebte damals einst glücklich mit ihrem Mann zusammen, bevor er beschloss, mit eier anderen durchzubrennen und nahm auch das gemeinsame Kind mit. Carlotta überstand das psychisch nicht, liess sich gehen und verlor leztenbdlich ihren Verstand, bis sie sich dann im Alter von 26 Jahren von einem Gebäude in den Tod stürzte. Madeleine hat viel Einzelwissen über diesen Fall und konnte sich, nach ihrer eigenen Aussage sogar an detaillierte Einzelheiten genausetens erinnern, zudem fiel sie immer wieder in einem komatiösen Wachzustand. Ohne, dass Madeleine es merkte, folgte Scottie ihr überall hin. Eines Tages fiel Madeline in die Bucht von San Francisco, Scottie sprang hinterher und rettete ihr das Leben. Beide lernten sich nun kennen und Madeleine gab an, ausgerutscht zu sein. Doch Scottie sah genau, dass sie aus freien Stücken selbst gesprungen war. Scottie und Madelien kamen sich näher und Scottie verliebte sich immer mehr in Madeleine. Madeleine ist nun 26 Jahre alt, so alt, wie Carlotta war, als sie sich in den Tod stürzte.

Scottie hatte die Idee, Madeleine mit ihrere Vergangenheit als Carlotta zu konfrontieren, in der Hoffnung, dass sie dadurch ihre Alpträume und wachträume loswird.  Alles klappte zunächst ganz gut, bis sie sich auf einmal losriss und in eine Kirche lief, die einen großen Kirchenturm hate. Scottie ahnte Böses und rannte hinterher, doch die Treppen zum Turm hoch, konnte Scottie nicht gehen, seine starke Höhenangst verhinderte dies, obwohl er es probierte. Er sah dann  nur noch, wie Madelien vom Turn fiel mit einem lauten Schrei.

Für Scottie begann ein wahrer Alptraum. MOnatelang sprach er kein Wort, litte unter einer akuten Melancholie, schottete sich komplett ab und wurde eine Zeitlang in einer Psychiatrie untergebracht. Gavin eröffnete Scottie, dass er es hier nach dem Tod seiner Frau nicht mehr aushalten würde und dauerhaft nach Europa ziehen würde - Scottie nahm das überhaupt nicht wahr....

3 Jahre später - Scottie hatte sich wieder soweit gefangen und nahm wieder am Leben teil, arbeitete auch wieder als Privatdetektiv mit Midge als Sekretärin. Eines Tages sah er eine Frau, die Madelie zum Verwechseln ähnlich sah und steigerte sich in einen Wahn hinein. Er besuchte sie und sprach mit ihr. Die Frau stellte sich als Judy Barton vo und reagierte anfangs verstört auf die merkwürdigen Anmachen von Scottie. Doch Judy fing an, Gefallen an Scottie zu finden. Doch Scottie versuchte die ganze Zeit, Judy in Madelien zu verwandeln, was ihr anfangs nicht paste, aber dnn mitmachtem weil sie Scottie liebte. Sie verlebten meine hermonische Zeit und Scottie bekam seine zweite Chance.

Bis Scottie eines Tages ein Amulett bei ihr bemerkte, ein Unikat, wo Madeleine exakt das selbe hatte, was einst Carlotta gehörte. Da fiel es Scottie wie schuppen von den Augen, dass er nur benutzt und verarscht wurde. Er lockte Judy aus der Stadt heraus bis hin zu dem Kirchturm und dann konfrontierte Scottie sie mit der wahrheit, die sie zuerst abstitt, dann aber einknickte.

An dem fraglichen Tag, als sie den Kircheturm hochlief, wartete Gavin dort schon. Er hatte seiner richtigen Ehemfrau das Genick gebrochen, weil er an ihr Geld wollte. Judy wollte nicht, das ses so dratstisch werden würde und schrie, er Gavin seine tote Frau vom Kirchenturm fiel. Gavin und Judy setzten sich dann ab, als Scottie weg war. Gavin erbte das Geld seiner toten Frau und Judy bekam ihr Anteil.

Doch Judy hatte sich wirklich in Scottie verliebt und bleib in seiner Nähe, bis Scottie sie dann halt eines Tages fand, obwohl sie sich verändert hatte, andere Haarfarbe, Haare wachsen lassen.

Scottie konnte es nicht fassen. Auf dem Kirchenturm kam es denn zum Eklat, als aufmal eine Nonne auftauchte um nach den Rechten zu sehen, Judy sich derartig erschrak, dass sie vom Kirchturm in den Tod fiel.....

Danach begann eben die oben erwähnte "erweiterete Szene", die Hitchcock nicht wollte, aber eben fürs Ausland drehen mußte.

Fazit:
Ein atemberaubend packender Hitchcock...wo man lange nicht wußte, obs ein echter Thriller oder doch ein Gruselfilm war, denn alles mit der Reinkarnation klang schon plausibel....wenn man Hitchcock nicht richtig kennt. Schauspielerisch perfekt gespielt - unweigerlich ein Meilenstein der Filmgeschichte, worin Hitchcock seine ganzen Perversionen wieder unterbringen konnte und dabei den Zuschauer aufs höchste unterhalten und beeindrucken konnte.