Vivacious Lady

( Vivacious Lady ) ( USA, 1938 )

KEINE DEUTSCHE AUSSTRAHLUNG / SYNCHRONISATION

Inhalt vom Film

 

Rewatch gemacht am: 14.01.2020

 

Diskussionsthread in meinem Forum

Heutiger Betthupferl-James Stewart-Film ist die romantische Komödie: "VIVACIOUS LADY" (in deutsch heißt es ungefähr "Lebhafte Dame") aus dem Jahr 1938. Leider wurde dieser Film nie in Deutschland ausgestrahlt oder synchronisiert. Stewart spielt einen biederen Botaniklehrer, der einen Wildfang (Ginger Rogers) auf einer Zugfahrt kennenlernt und beide verlieben sich und heiraten, dabei stellt sie sein bisher ach so geordnetes Leben gehörig auf den Kopf. Zusammen mit Charles Coburn, Beulah Bondi und James Ellison. Bondi spielt hier Stewarts Mutter, ein Jahr später ijn "Mr. Smith geht nach Washington" spielte sie ebenfalls wieder seine Mutter. Das Buch schrieb I.A.R. Wylie . 

 

Die Co-Stars:
Ginger Rogers, sonst eher in Tanzfilmen an der Seite von Fred Astaire bekannt, spielt die quirlige Francey Morgan, Stewarts frischgebackene Frau. James Ellison spielt Stewarts Cousin Keith Morgan, Charles Coburn spielte Stewarts strengen Vater Peter Morgan sr. und Beulah Bondi war einmal mehr als Stewarts Mutter, Martha Morgan zu sehen. Frances Mercer spielte Stewarts Ex-Freundin Helen.

Synchronisation:
Da dieser Film leider nie synchronisiert wurde, existiert logischerweise auch keine Synchronfassung.

DVD & Bluray:
In Deutschland ist dieser Film freilich nicht auf DVD oder Bluray erschienen, da er eben nie synchronisiert wurde. Mit einem Release dürfte wohl nie mit zu rechnen sein. In den USA ist der Film jedoch auf DVD zu bekommen. Jene DVD ist übrigens codefree und befindet sich auch in meinem Besitz. Hatte vorher davon eine sehr schlechte VHS Aufnahme und konnte den Film heute erstmals in toller Qualität geniessen. Leider gabs keine Untertitel dazu, nichtmal englische. Ich muß aber sagen, dass man den Kernpunkt der Handlung auch ohne perfektes Englisch sehr gut mitverfolgen kann. Als Bonus bietet diese DVD eine Bildergalerie.

Zum Film selbst:
James Stewart spielt den schüchternen Botaniklehrer Peter Morgan aus der Kleinstadt Old Sharon. Eines Tages soll Peter nach New York fahren, um dort seinen Cousin Keith zurückholen, der sich dort offenbar nur "herumtreibt". Nach dem Tode seiner Eltern fühlte sich Peters Vater zu ihm verpflichtet. Peter spürt Keith in einem Nachtclub auf und rief seinen Vater an. Da durch die laute Musik kaum was zu verstehen war, mußte Peter in den Hörer schreien "Dad...Dad...kannst du mich hören?" Durch das laute Geschrei am Telefon fühlten sich einige Besucher des Clubs gestört. Und dann weiter:

Peter: Dad...ich bin in einem Nachtclub, Dad!
Vater: Was zur Hölle tust du denn in solch einem verruchten Schuppen?
Peter: Ich suche Leith und ich habe ihn gefunden
Vater: Dann sieh zu, dass du ihn mitnimmst und schnell aus dem ....Etasseblisment herauskommst

Peters Vater ist sehr streng und konservativ und schätzt solche "modernen" Läden nun so garnicht


Peter bekam nicht mit, dass Keith gerade dabei war, sich von seiner Freundin, die Sängerin Francey zu trennen. Jener Francey lauchte Peter aufmerksam zu und fand Gefallen an ihr - niucht nur an ihren Gesangskünsten. Als sie sich danach an seinem Tisch setzt, lernten sie sich kennen und Peter lud sie umständlich zu einem Date ein. Beide hatten sehr viel Spass an diesem Abend und waren die ganze Nacht unterwegs, bis er sie frühmorgens vor ihrem Hotel absetzte. Er gab ihr einen verstohlenen Kuß und fragte, ob er sie anrufen darf. Er durfte. Francey war gerade oben in ihrer Wohnung, da klingelte Peter auch schon an um sie zu fragen, ob sie jetzt Lust hätte, mit ihm zu frühstücken. beide verbrachten den Tag zusammen. Am Abend traf sich Peter nun mit Keith am Bahnhof und stellte ihm Francey als seine Ehefrau vor. Spontan hatten beide geheiratet....Keith verschwieg, dass sie seine Ex ist.

Im Zug wollte Peter seine frischgebackene Gattin über die Schwelle in ihr Abteil tragen - und merkten erst, als Peter sie auf dem Sitz setzen wollte, das das Abteil bereits belegt war...mit einem alten Ehepaar, welches nur am streiten war. Peter und Francey fühlten sie unwohl in ihrer gegenwart und entschlossen auf deem Flurgang die Nacht zu verbringen. 

Kurz vor dem Ziel bläute Peter Francey ein, dass die Ehe vor seinen Eltern erstmal geheim bleiben soll, das sein vater sehr konservativ ist - besonders wegen Franceys "Beruf". Er einigte sich mit Keith, dass er Francey erstmals als dessen Freundin vorstellte. Sein Vater war es von Keith schon gewohnt, das er schrille Frauen anschleppt. Doch Peters Ex Freundin Helen blieb nicht verborgenb, dass irgendwas zwischen Peter und Francey ist. Helen erhoffte sich indes selbst, bei Peter wieder zu landen. Als Francey Peter einen flüchtigen Kuß gab - mitten auf den Mund war Helens Eifersucht geweckt....und Peter sah zum Schiessen aus...der Lippenstift von Francey quer schräg über seinen Mund .

Zuhause rief er denn gleich Francey an und sie gaben sich Küsse übers Telefon - bis sein Vater hereinkam, aber man hörte die Küsse durchs Telefon von Francey immer noch und Daddy schaute schon ganz entrüstet, was so ein Unsinn denn soll. Nach einigen Tagen der Geheimhaltung will Francey nun endlich seinen Eltern vorgestellt werden und das als Ehepaar. Doch Peter hielt sie aus Angst vor seinem vater noch hin. Zudem ist seine Mutter herzkrank.  Helen bemerkte aber, dass zwischen den beiden was sein muß und knöpft sich ihre Nebenbuhlerin vor und erzählte ihr, dass sie und Peter demnächst heiraten würden. Francey blieb cool und meinte nur "Ah, OK...soso"!  Das reizte Helen denn wiederum und gab Francey eine Ohrfeige. Francey gab diese zurück und so ging es ein paar muntere Male hin und her.

Peter hatte sich nun ein Herz gefasst, seinem vater von seiner Ehe mit Francey zu erzählen, doch als er mit ihm auf die Terrasse kam, sahen sie, wie Francey Helen gerade  im Würgegriff hatte. Ja....jetzt doch kein guter Moment, seinem vater zu sagen, dass er mit der Brutalo-Frau verheiratet ist! Als sich Helen aus der Umklammerung löste und gegen Francey spie, schlug Francey zu, traf aber statt Helen ausgerechnet Peters Vater mitten auf die 12  :)  Nun war der gute Moment völlig ruiniert, es ihm zu sagen.

Am nächsten Tag schlich sich Francey in die Botanik-Collegeklasse von Peter und gab sich als Studentin seines Kurs aus und Peter hatte Probleme, die Form zu wahren - vor seinen Studenten, die aber denn doch was merkten, das das was zwischen ihnen im "Busch" war.

Francey war in einem Frauen-Hotel einquartiert wurden, was strengstens besagt, dass Männerbesuch aller Art verboten ist. Als Peter sie dort besuchen wollte, wurde er erbost von dem Concierge vor die Tür gesetzt, der aufpasste wie ein Schiesshund.  Peter und Francey trafen sich denn am Hafen in einem verschwiegenen Bootshaus, wo man ungestört knutschen und fummeln konnte....doch so verschwiegen, wie Peter dachte, wars nun nicht, als auufmal 2 seiner Studenten ihrenm Lehrer auf die Schulter klopften und meinten "Wow, Professor....sie habens ja voll drauf!"  Da ging das Licht an und Peter sah, das das ganze Bootshaus voller knutschend-fummelnde Paare gefüllt war .

Peter hatte nun die Nase voll - am nächsten Morgen suchte er seinen Vater auf und schenkte ihm reinen Wein ein - dass Francey seine Frau ist und nicht zu Keith gehört. Sein Vater fiel aus allen Wolken und war sauer "Bist du denn verrückt geworden, Junge? Was tust du mir und deiner schwer herzkranken Mutter nur an? Mit so einer?"  Peter mußte versprechen, seiner Mutter erstmal nichts davon zu erzählen - diese Nachricht könnte sie töten.

Peter suchte wieder Francey auf, um es ihr zu erzählen, wurde aber natürlich von dem Concierge wieder abgewürgt, so dass Peter mit einer Leiter durchs Fenster zu ihr einstieg. Als er Francey alles erzählte, meinte Francey, das die ganze Ehe zu vorschnell geführt und ein Fehler gewesen war. Peter sah dies garnicht so, aber Francey wollte wieder zurück nach New York. Als dann der Concierge kam, um Francey zus agenb, dass das taxi da wäre, weil sie auschecken wollte, antwortet Peter erbost, sie würde nicht abreisen....der Concierge war erschrocken....ein Mann im Zimmer. Erst jetzt merkte Peter, was er getan hatte und ging schnell durchs Fenster, nachdem er Francey überredet hatte, zu bleiben. Francey öffnete die Tür und machte dem Concierge klar, das kein Mann im Zimmer sei, sie sich nur eine Erkältung eingefangen hätte, wegen den stetig Durchzug und sie dadurch eine tiefere Stimme hätte. Er fiel wirklich darauf rein.

Helen hatte sich nun entschlossen, Peters Mutter Martha zu sagen, dass Francey was mit Peter hätte. Martha suchte daraufhin Francey auf, um sie zur Rede zu stellen. Francey bestätigte es und sagte,m sie und Peter sind verheiratet. Statt dem erwarteten Aufschrei der doch herzkranken alten Dame zeigte sich Martha sehr erfreut, dass Peter endlich eine gute Frau gefundne hatte und verstand sich mit Francey. Zudem sagte sie ihr, dass sie garnicht herzkrank sei, sondern das vor ihrem Mann nbur vorspielt, um nicht immer sein Gezeter zu ertragen. Dann traf Keith ein (wie er sich am Conciereg vorbeimogeln konnte -ist mir unerklärlich...vllt. war er ja gerade auf dem Klo oder so.  Francey erzählte Keith, dass Martha bescheid wisse. Alle freuten sich und tanzten und Francey ermutigte auch Martha mitzutanzen. Das machte der alten Dame großen Spass. Sie hörten nicht, dass Peter sr. die Treppe hochkam, sich am erbosten Concierge Zutritt verschaftte mit "Ich bin der Schwiegervater dieser Frau!". und ihm fiel das Monokel aus dem Auge, als er diesen Wildfang mit seiner schwer herzkranken Frau tanzen sah. Bevor er explodieren konnte, veresuchte Martha die Situation zu besänftigen, sagte ihm, dass sie Bescheid weiß. Peter sr. bat Kieth, seine Frau nach Hause zu bringen, weil er mit Francey unter vier Augen reden muß.

Peter sr. erzählte seiner "Schwiegertochter", wie schädlich die Verbindung für Peters weitere Karriere sein würde. Er überzeugte sie, sich von Peter zu trennen und wieder nach New York zu fahren.

Als Keith Peter informierte, was sein vater getan hatte, wurde Peter sauer. erstmalks in seinem Leben trank er Alkohol - und schüttete sich danach so richtig voll - zusammen mit Keith. Dabei war gerade heute eine Amtsprüfung, die Peters Lehrerqualitäten kontrollieren sollte, und da sein vater der Diakon des Colleges war, war er auch dabei. Als die beiden sahen, dass Peter volltrunken die Klasse unterrichtete...war schnell viel Ärger angesagt.

Peter stellte danach seinen Vater zur Rede, das er sich nicht in sein Leben einzumischen hat und das Francey eine prima Frau sei. Erstmals in seinem Leben bot er seinem Vater die Stirn.

Francey sass im Zug zurück nach New York und heulte sich die Augen aus. Der gut gelaunte Schaffner wurde trübsinnig, als er Francey bewirtete...und im Nachbarabteil sass - Martha! Sie hatte ihren Mann ebenfalls verlassen, weil sie sich nicht mehr bevormunden lassen wollte und heulte sich ebenfalls die Augen aus. Das nahm den Schaffner so sehr mit, das er auch melancholisch wurde. Als Francey dem Schaffner um eine Zigarette bat, ging er zu Marthas Abteil zurück um sie zu fragen und gab die Zigarette dann Francey. Francey erkannte diese seltene marke sofort und ging ins Abteil zu Martha - nun heulten beide zusammen um ihre verlorenen Männer.

Beim nächsten Bahnhof stiegen Peter und sein Vater zu - auf der Suche nach ihren Frauen. Peter sr. fand seine zuerst und sagte Martha, sie soll mit diesen Unsinn aufhören und zurückkommen, er hätte schliesslich Hunger. Dann täuschte er diesmal Herzprobleme vor, und Martha machte besorgt die Tür auf. Als ermerkte, dass diese Nummer künftigst in diesem Ton nicht mehr laufe, entschuldigte er sich. Peter und Francey fielen sich glücklich in die Arme....inmitten dessen...fiel das Klappbett im Zug herunter.


Fazit:
Ein soooo großartiger Film mit viel Humor und Romantik. Ich liebe diesen Film wirklich und kann es überhaupt nicht verstehen, dass er nie synhronisiert wurde. Eine Screwball Comedy vom Feinster! Zudem war der Film 1939 für 2 Oscars sogar nominiert gewesen! Ich finde, James Stewart und Ginger Rogers spielten wirklich fabelhaft zusammen- es ist schade, das dies die einzigste Zusammenarbeiot der beiden war. Auch Charles Coburn war wie immer super! Diesmal als sittenstrenger Vater. Und auch Beulah Bondi zeigte, dass sie witzig sein konnte.  Der Running Gag des Films war das Klappbett in diesem Frauen-Hotel. Immer, wenn Zug kam, klappte das Klappbett herunter...und das passierte ziemlich oft in dem Film, und meistens zur unpassensten Situation. Aber immer zum wiehern komisch für den Zuschauern. Manchmal mußtr man aufpassen, wenn man genau darunter stand, es nicht auf den Kopf zu kriegen. Und dann das Klappbett auf der zugfahrt iun der letzten Szene. Interessant auch am Anfang, als sich beide kennenlernten und er sich frühmorgens von ihr vor ihrem Hotel verabschieden wollte. Immer, wenn sie gerade redette, wollte er veresuchen, sie zu küssen, dann redete er und sie sollte ihn versuchen zu küssen - beide merkten es aber irgendwie nicht, bis sie am Ende schneller war, als gerade keiner was sagte und ihn zuerst küßte. Schön auch, dass Ginger Rogers nicht ständig gesungen hatte...sie gab nur einen einzigen Song im gesamten Film, gleich zu Anfang, als Stewart in den Club kam.

Selbstverständlich: