Über den Todespass

( The Far Country ) ( USA, 1954 )

Inhalt vom Film

 

Rewatch gemacht am: 22.02.2020

 

Diskussionsthread in meinem Forum

Heutiger Betthupferl-Film mit James Stewart ist der Anthony-Mann-Western "ÜBER DEN TODESPASS" aus dem Jahre 1954, zusammen mit Ruth Roman, Walter Brennan, mJohn McIntire und Harry Morgan. Ein selbstbewusster Abenteurer (Stewart) bringt zusammen mit seinem besten Freund (Brennan) eine Viehherde nach Alaska um sich dort als Goldsucher zu versuchen. Dabei werden sie von einem korrupten Richter (McIntire) gejagt, der die Bürger terrorisiert und Stewart einen Mord anhängt.

 

Die Co-Stars:
Walter Brennan ("Rio Bravo") spielte Stewarts kauzigen Partner und besten Freund Ben Tatum, Ruth Roman ("Verfolgt", "Der Fremde im Zug") spielte die Fenne Fatale Ronda Castle, die gerne "ihre" Männer gegeneinander ausspielt. John McIntire spielte den fiesen Richter Gannon, den großen Big-Bad-Guy in diesem Western. Jay C.Flippen spielte den unerschrockenen Rube, Harry Morgan ("M*A*S*H*, "Polizeibericht-Dragnet") spielte eine Nebenrolle als Ketchum, Jack Elam ("Auch ein Sheriff braucht mal Hilfe") spielte den Ganoven Frank Newbarry, Steve Brodie spielte den Ganonevn Ives und Corinne Calvet spielte die junge und naive Renee Vallon.

Synchronisation:
James Stewart wurde von seinem Stammsprecher Siegmar Schneider synchronisiert, Walter Brennan  bekam seinen "Rio Bravo" Sprecher Carl-Heinz Carell, Robert Klupp sprach John McIntire, Manfred Meurer übernahm Jack Elam, Gisela Trowe sprach Ruth Roman, Marianne Prenzel sprach Corinne Calvet und Kurt Vespermann übernahm Jay C. Flippen.

DVD & BluRay:
ich besitze die DVD Erst VÖ aus dem Jahre 2004. Bild und auch Ton sind sehr gut, das Menü ist animiert, als Bonus gibts den US Kinotrailer. 2020 wird der Film auch erstmals bei uns auf BluRay erscheinen. Die Süddeutsche hatte den Film 2011 ebenfalls schon auf DVD veröffentlicht. 2007 erschien er auch in der "Western Collection" Reihe von Universal als Neuauflage der Erst VÖ von 2004.

Interessantes:
Anthony Mann drehte erstmals einen Film in VistaVision.

Zum Film selbst:
Man schreibt das Jahr 1896 in Kanada , nahe des Gebietes zu Alaska.: James Stewart spielte den Abenteurer Jeff Webster, der mit seinem besten Freund Ben Tatum ziellos durch den Westen reitet. Jeff wird wegen Mordes gesucht, welcher eigentlich keiner war. Jeff wollte Viehdiebe davon abhalten, sein Vieh zu stehlen. Auf einem Dampfer versteckte sich Jeff vor einem Sheriff in der Kabine der resoluten Ronda, die ihm kurzerhand half:

Ronda: Los, schnell ins Bett zu mir
*Jeff zögert*
Ronda: Worauf warten Sie? Der Sheriff kommt gleich!
Jeff: Aber...ich kann doch nicht mit Sporen ins Bett
Ronda: rein mit Ihnen!


Als Jeff und Ben die Rinder von Bord holten, sollten sie weitere 500 Dollar für die Unterkunft und Verpflegung zahlen und ben meinte sarkastisch: "500 Dollar? habe ihr unsere Rinder etwa auch noch alle gekämmt?" 

Als ihnen die Herde durchging störten sie dabei den Richter Gannon, der gerade 2 Männer aufhängen wollte und war sauer. Ihm störte weniger, dass Jeff wegen Mordes gesucht wird als vielmehr, dass er sein  Henkersritual gestört hatte. Er verhaftete Jeff, sprach ihn zwar von dem Mord frei, verurteilte ihn aber wegen der Ruhestörung. Gannon beschlagnahmte daraufhin die gesamte Herde.

Jeff einigte sich mit Ronda, die Vorräte nach Dawson / Alaska zu bringen, weil er "seine" Herde dort auch hinbringen will. Jeff und Ben wollen sich dort denn als Goldgräber versuchen, da dort derzeit das Goldfieber ausgebrochen war. Jeff "stahl" sein Vieh von Gannon und trieb es mit Ben, Ronda, der naiven jungen Renee und ihren Vater Rube  Richtung Dawson. Als Gannon dieses mitbekam, jagte er mit seinen leuten hinterher - doch Jeff erreichte die Grenze und Gannon hatte keine Amtsgewalt mehr, versprach Jeff aber, dass er ihn hängen wird. Renee fand Gefallen an Jeff und himmelte ihn an, doch Jeff beachtete das junge Ding nicht, verhöhnte sie, was sie verletzte. Um nach Dawson zu kommen will Ronda über den schneebedeckten Pass, doch Jeff will lieber den sicheren Weg durchs Tal, der dafür 6 Tage länger dauert. Doch da Ronda das letzte Wort hatte, wurde der Pass genommen - mit bösem Ausgang. Es löste sich eine Lawine und mehrere ihrer Viehbegleiter wurden von der Lawine getötet.

Als Ronda unerwartet Jeff küßte, sah Renee dies und reagierte eifersüchtig. In Dawson angekommen liess sich Jeff das Vieh auszahlen um dafür mit Ben eine Mine zu kaufen. Schnell merkten sie, dass das Leben "hier oben" hart ist und esein wahrer Kampf ist, die Mine auch dauerhaft zu behalten. Auch Rube und Renee kauften sich eine Mine. Um den verbrechern Einhalt zu gebieten, mußte ein Sheriff gewählt werden. Alle wollten Jeff, doch er hatte keinerlei Interesse. Rube übernahm den Posten.  Jeff und Ronda kamen sich näher und Ronda erkannte, dass Jeff ruhelos ist....nie an einem Ort lange bleiben kann.

Da tauchte Gannon in Dawson auf und riss sich nach und nach die Goldnimen der anderen sich unter den Nagel. Unter dem mantel, dass er mit der Rechtsauslegung auf der sicheren Seite steht, verschaffte er sich Respekt. Diejenigen, die nicht verkaufen wollten, wurden von Gannons Killer Madden solange getriezt, bis sie ausrasteten und Madden sie erschoß. Rube sollte Madden verhaften, doch er hatte Muffensausen, gegen diesen Revolverhelden anzutreten. mAls er es denn doch tun wollte, ging Jeff dazwischen und blamierte Rube. Rube schmiss danach den Stern hin und trank nur noch, fühlte sich gedemütigt und Renee machte Jeff Vorwürfe.

Tage später wurde auch die Mine von Jeff und Ben überfallen von Madden. Ben wurde dabei hinterrücks erschossen und Jeff schwer verwundet. Renee pflegte Jeff, bis Ronda ihr dies auf rüde Weise abnahm, worauf Renee wieder eifersüchtig wurde.  Gannon hatte nun alle Minen. Die Bürger gaben auf und verliessen teilweise die Stadt. Jeff rappelte sich wieder auf und schwor Rache an Madden und Gannon.

Mit einem Trick, bei dem Bens Klingel eine Rolle spielte, die er Jeff einst geschenkt hatte und für ihm zum Markenzeichen wurde, lockte er Madden und seinen Komplizen Frank in einer Falle und konnte somit beide mit cleverer Methode umlegen. Nun legte sich Gannon selbst mit Jeff an. Ronda wollte Gannon stoppen, doch Gannon erschoss Ronda, sie starb in Jeffs Armen. Blind vor Wute lieferten sich Gannon und Jeff eine Schiesserei, die Jeff schliesslich gewann, wurde jedoch mal wieder verletzt. Renee lief zu ihm und erstmals erkannte Jeff, dass er Renee liebt.

Renee: Oh Jeff...was machst du nur? Ich habe dich gerade wieder gesundgepflegt und nun bist du schon wieder verletzte!
Jeff: Da mußt du mich denn ja wohl wieder gesund pflegen!


Rube und die anderen Bürger hielten dann Gannons Bande in Schach und verjagten sie aus Dawson. Rubes Ehre war wieder hergestellt.

Fazit:
Ein ungewöhnlich witziger Anthony-Mann / James Stewart Western, der besonders in der ersten halben Stunde für viele heitere Dialoge sorgte, wobei einiges auch von Walter Brennan ausginbg, der in diesem film fast einen ähnlichen Charakter spielte, wie er 5 Jahre später in dem Kult-Western "Rio Bravo" mit John Wayne in der Rolle des Deputy Stumpy spielen wird. Im Laufe des Films läßt der Humorpegel jedoch immer stärker nach und wurde von Spannung und Dramatik abgelöst, die immer mehr die Oberhand gewannen. Erneut auch ein Western mit einer starken Charakterzeichnung von Anthony Mann. Interessant auch das Liebes-Dreieck zwischen Stewart, Ruth Roman und Corinne Calvet, die Stewart nahezu über den ganzen Film als Frau nicht ernst nahm, sie für zu jung hielt und sie oftmals gar mit einem Jungen verwechselte, Erst am Ende des Filmes erkannte er in ihr seine Liebe. Ich fands sehr schade, dass Walter Brennan sterben mußte und es überraschte mich auch...hatte ich so nicht mehr in Erinnerung. John McIntire spielte die Rolle des durch und durch fiesen Richters mit großer Überzeugtheit und machte den armen Stewart das Leben schwer.  Ein weiterer großartiger Westernklassikers des bewährten Duos.