Die Ratte von Soho

( Night And The City ) ( USA, 1950 )

Inhalt vom Film

 

Rewatch gemacht am: 14.03.2022

 

Diskussionsthread in meinem Forum

Heutiger Rewatch Film meiner Crime Noir Classic Reihe war das Thriller-Drama "DIE RATTE VON SOHO" ("NIGHT AND THE CITY") aus dme Jahre 1950 mit Gene Tierney, Richard Widmark, Herbert Lom, Hugh Marlowe und Googie Withers. Der Film basiert auf den gleichnamigen Roman von Gerald Kersh. In London sieht sich Kleingangster Harry Fabian (Widmark) zu Größerem berufen, unter anderem um seiner Verlobten Mary Bristol (Tierney) ein besseres Leben zu bieten, scheitert mit seinen ambitionierten Plänen aber immer wieder an der Realität. Als es ihm gelingt, Ringer-Legende Gregorius zu überreden, den Ruhestand aufzugeben, sieht er seine Stunde gekommen. Doch damit kommt er ausgerechnet Gregorius' Sohn Kristo (Lom) in die Quere, der über das Ringer-Milieu in London herrscht und über Harrys Umtriebe gar nicht erfreut ist. Es kommt zu einer folgenschweren Auseinandersetzung...

Die Co-Stars:
Neben Richard Widmark, der eigentlich die alleine Hauptrolle spielte, spielte Gene Tierney ("Laura", "Faustrecht der Großstadt") dessen Verlobte Mary Bristol, Hugh Marlowe spielte Adam Dunn, der Tierney den Hof machte, Herbert Lom spielte den Ringer-Hallen Gangster Kristo, Francis L. Sullivan spielte Widmarks Geschäftspartner Philip 'Phil'  Nosseross und Googie Withers spielte dessen Freundin Helen Nosseross.

Synchronisation:
Der Film mußte in den 50er Jahren synchronisiert wurden sein...man merkt es a) an die damals noch blutjunge Stimme von Arnold Marquis...deer so anders klang, dass ich ihn anfangs nicht mal rausgehört hatte Grinsen und b) daran, dass die Vor- und Nachnamen alle deutsch ausgesprochen wurden. Ein damals noch junger Arnold Marquis sprach Richard Widmark, Christine Mylius sprach Gene Tierney, Anton Reimer sprach Herbert Lom, Rudolf Reif sprach Francis L. Sullivan und Wolfgang Preiss sprach Hugh Marlowe.

DVD & BluRay:
Ich besitze von dem Film den BluRay Erst Release aus dem Jahre 2013. Im Zuge dazu erschien der Film auch erstmals auf DVD. Beide VÖs wurden digital remastered. Der DVD Erst Release erfolgte bereits 2008 von UFA aus der Hollywood Highlights Collection. Da der Film vorher viele Jahre lang verschollen war, gibt es in einer Szene  Tonlücken, die demnach nur im englischen original enthalten sind (auf allen versionen). Es handelt sich um eine knapp 2 minütige Szene.

Interessantes:
Die Ratte von Soho wurde vollständig in Großbritannien gedreht, denn Regisseur Jules Dassin war als eines der prominentesten Opfer der Kommunistenjagd der McCarthy-Ära in den USA mit Berufsverbot belegt. Weil ihm der Zutritt auf das Hollywood-Studiogelände der Produktionsfirma 20th Century Fox verwehrt war, konnte Dassin bei der Postproduktion des Films nicht persönlich anwesend sein. Seine Vorstellungen bezüglich Filmschnitt und musikalischer Untermalung musste er daher telefonisch beitragen. Die in den britischen Kinos gezeigte Fassung des Films war um fünf Minuten länger als die US-Fassung. Sie enthielt ein optimistischeres Ende und war mit einer völlig anderen Filmmusik unterlegt. Regisseur Dassin bekundete später, dass die US-Fassung weit mehr seinen Vorstellungen entsprach. Unter dem Titel Night and the City entstand 1992 eine Neuverfilmung mit Robert De Niro in der Hauptrolle.

Zum Film selbst:
Richard Widmark spielt Harry Fabian, einen krankhaften Spieler, der mit allen Mitteln versuchen will, das große Geld zu machen, sich einen Namen zu machen und dann endlich seine vernachlässigte Langzeit Freundin Mary Bristol zu heiraten. Für diesen Traum läßt er Mary auch mal wochenlang sitzen, ohne sich zu melden. Fabian ist der geborene Verlierer, der zwar zahlreiche Ideen hat, die er sich in seinem Kopf als sehr gewinnbringend ausmalt, letztendlich aber an der Umsetzung scheitet, er dabei Geld verliert und sich bei vielen Leuten unbeliebt macht. Trotzdem läßt er nicht locker, dass er eines Tages doch den großen Wurf landet. So mußte Mary beim jhüngsten finanziellen Versagen von Harry, ihren Nachbarn Adam Dunn um 3 Pfund anpumpen. Adam selbst ist seit längern in Mary verliebt und hilft ihr immer gerne und hofft, dass sie den Loser Harry eines Tages fallenläßt und zu ihm kommt. In der Küche ist er auch nicht die hellste Birne im Kronleuchter...läßt regelmäßig seine Spaghetti anbrennen....diesmal hatte er vergessen, dass man auch Wasser in den Topf tut, wenn man Spaghetti kochen will...natürlich brannten sie ihm alle kolossal an! totlachen

Um etwas nebenbei zu verdienen, betätigt sich Harry auch als sogenannter "Schlepper". Das heißt, erspricht andere Leute in einer Bar / restaurant / Club an, lügt denen was vor und verweist sie dann in eine andere Bar....eben in jene, vwo Mary als Tänzerin tätig ist. Dafür, dass er denen dann Kundschaft zuzschleust, bekommt Harry ein paar Pfund zugesteckt...hat jedoch den Nachteil, das einige einschlägige Bars Harry mittlerweile kennen - und seine Methoden, und ihm Hausverbot erteilen Grinsen Bei einem dieser Hausverweise bekommt er gerade mit, dass der einst ungeschlagene Star Ringer Gregorius in der Stadt ist, der sich mittlerweile als Trainer gemacht hat. Seine derzeitige Hoffnung ist der Ringer Nikolas. Sofort wittert Harry seine Chance...einen eigenen Ringer Club aufzumachen mit Gregorius und seinen Schüler als Hauptwerbeschild. Doch um einen solchen Club kaufen zu können, muß er 400 Pfund vorstrecken - die er nicht hatte. Er wandte sich an seinen guten Bekannte  Phil Nosseross, der selbst einen Club betreibt und der schwerreich ist. Doch Phil kennt Harry und weiß, dass Harry nur Luftschlösser im Kopf hat und bietet ihm an, dass er 200 Pfund beisteuern wird, wenn es ihm gelingt, die anderen 200 Pfund selbst aufzutreiben. Für Harry "kein Problem" - so dachte er...tatsächlich hatte er keinen Plan, in so kurzer Zeit soviel Geld anzuschaffen. Er haute Bekannte und Freunde an - doch keiner wollte in Harrys neuestem Luftschloß investieren.

Da kam Helen, Phils Freundin, auf ihn zu...Helen träumt seit langem davon, selbst eine Bar zu besitzen, hatte auch das Kapital dafür...was ihr fehlt, ist eine Lizenz. Helen will - hinter Phils Rücken - Harry die 200 Pfund geben, wenn es Harry gelingt, ihr eine Lizenz zu besorgen. Harry geht drauif eion, im Wissen, ihr niemals legal eine solche Lizenz beschaffen zu können, wendet sich deswegen an einen Fälscher, der ihm eine anfertigt und überreicht sie Helen, die ihn im Gegenzug die 200 Pfund gibt.  Harry gibt freudestrahlend seinen Anteil an Phil weiter. Phil merkte sofort, dass diese 200 Pfund eigentlich von ihm selbst kommen und kam sich - natürlich - verarscht vor Grinsen Dennoch liess er es Harry nicht wissen, das er etwas pefideres plant. Er gibt ihm seine 200 Pfund, möchte aber nur als stiller Teilhaber an Bord sein - alles soll auf Harrys Namen laufen. Harry strahlte nun noch mehr.

Harry kaufte sich die Ringer-Halle, richtete sie ein und war überglücklich, als das von ihm bestellte Namenschild für seinen Schreibtisch geliefert wurde...pompös mit seinen Namen drauf eingraviert. Harry platzte vor Stolz...endlich am Ziel seiner Träume angekommen! Happy Harry schaffte es, Gregorius und seinen Ringer gewinnen zu können. Doch Harrys Freude währte nur kurz....Kristos, der einflußreichste Ringerpromoter der Stadt, schmeckte die neue Konkurrenz so gar nicht - schlimmer noch: Kristos ist der Sohn von Gregorius! Auch wenn man sich derzeit nicht sonderlich "grün" ist.  Kristos droht Harry, msich sofort zurückzuziehen - da präsentierte Harry ihm Gregorius als seinen Partner und zog damit ein geniales Ass aus dem Ärmel, welches Kristos erstmal sprachlos machte!

Phil bekam natürlich mir, wie gut es bei Harry lief und liess dann seine Bombe platzen: Er stieg aus dem Vertrag aus, will nichts mehr mit der Immobilie zu tun haben! Gerade jetzt, wo Harry den Kampf des Jahrhunderts an Land ziehen will: Nikolas gegen "den Henker". Der Henker ist der Star-Ringer von Kristos. Harry muß jedoch, um den Vertrag für seine Ringerhalle zu bekommen, 200 Pfund bringen, erhoffte sie von Phil - doch da er ausstieg wollte phil nichts mehr damit zutun haben...liess Harry fallen wie eine heiße Kartoffel...seine Rache. Phil dachte unlängst, dass Harry eine Affäre mit seiner Helen haben muß und servierte ihn n un seine Rache, ihn aus den Geschäft zu drängen, weil harry nicht zahlen kann. Harry griff zu einer Notlösung...er ging zu Mary und klaute ihr Erspartes - 200 Pfund. Mary flehte ihn an, es sein zu lassen, sprach davon, dass er in sein Tod rennt...Harry hörte nicht auf sie. Zurück in der Ringerhalle mußte er nur noch erreichen, dass der Kampf auch stattfindet, das beide Parteien den Kampf wollten. Er stachelte Nikolas und den Henker gegeneinander an, damit beide kämpften, ohne das Gelder fliessen müssen...doch die Sache geriet aus dem Ruder - denn der Streit zwischen Nikolas und dem Henker spitzte sich immer mehr zu und auch Gregorius wurde damit reingerissen. Es endete damit, dass Gregorius und der Henker übereinander herfielen. Es war ein Kampf der Giganten, beide wschenkten sich nichts - keiner hatte die vorschriftsmäßige Schutzkleidung an und es war tatsächlich ein Kampf auf Leben und Tod...beide hatten ihre großen Chance, wo man dachte, "nun hat er ihn". Am Ende gelang es Gregorius den Henker mit einem Würgegriff ohnmächtig zu machen...Greegorius siegte - zahlte jedoch einen hohen Preis! Der Henker hatte ihm immer und immer wieder auf den Kopf geschlagen. Taumelnd verliess Gregorius den Ring...wurde dann immer müder und war völlig durch den Wind. Kristos erschien...sah, dass es mit seinem vater zu Ende ging und Gregorius starb in dessen Armen. Vermutlich hatte sich im Gehirn ein Blutgerinsel gebildet durch die extrem harten Schläge...zudem war Gregorius ja auch nicht mehr der Jüngste!

Harry flüchtete, als er merkte, dass es mit Gregorius zu Ende ging, weil schon laut wurde, dass Harry dafür verantwortlich ist. In seiner blinden Wut stichlte Kristos alle Männer darauf an, Harry zu töten oder ihn zu bringen und sprach eine Belohnung von 100 Pfund aus - den Mörder seines Vaters zur Strecke zu bringen. Harry war kopfüber geflüchtet...wußte nicht mehr ein noch aus.

Helen erfreute sich ihres Nachtclubs. Freudestrahlend gab sie Phil den Laufpass und war froh, endlich selbstständig zu sein und auf den Tyrannen nicht mehr angewiesen zu sein. Phil war ausser sich...wollte Helen aufhalten - ohne Erfolg.  Ein junger Cop kam in Helens Club vorbei, um die Lizenz zu prüfen - doch durch ein leicht verschüttetes Glas stellte er schnell fest, dass die Tinte nicht mal trocken ist und das der Vertrag eine Fälschung ist und schloiß den laden. Helen merkte jetzt erst,m dass Harry sie geleimt hatte.  Helen war völlig am Boden....kam zu Phil zurückgekrochen, um sich zu entschuldigen und hofft, dass er sie zurücknimmt - doch zu spät. Phil hatte es nicht überwunrden, dass Helen ihn verlassen hatte und zudem ihn vorher wissen lassen, dass sie ihn nie geliebt hatte und nur bei ihm blieb, bis sie ihre große Stunde witterte. Helen sah, dass Phil sich das Leben genommen hatte vor Gram. Vorher hatte er Molly, der Putzfrau, sein gesamtes Hab und Gut vermacht Grinsen Molly wurde nun quasio von einer zur nächsten Minute von einer Putzfrau zu einer der einflussreichsten Frauen der Stadt laut lachen Molly verhöhnte Helen, die sie immer wie Dreck behandelt hatte Grinsen Helen war nun völlig am Boden...nun hatte sie absolut alles verloren. Vermutlich bot ihr Molly an, in den Club zu putzen! totlachen

In seiner Not wandte sich Harry an Fiedler, einen Freund von ihm, ihn zu helfen, dass er bei ihm untertauchen kann. Fiedler versprach zu helfen und Harry lief zu ihm...nur um zu erfahren, dass Fiedler ihn an Kristos verpfiffen hatte, um die 1000 Pfund Belohnung einzustreichen. Harry wußte nun nicht mehr, wem er trauen konnte...lief ziellos durch die Stadtz...Kristos und seine Schergen waren ihm auf der Spur. Als einer von kristos Leuten ihm zu nahe kam, gelang Harry es, ihn zu überwältigen und voin der Treppe in den Tod zu stoßen. Aus seiner Not heraus flüchtete Harry zu der barfrau Anna, einer alten Freundin, die Harry schon seit langem prophezeite, dass es schlimm mit ihm enden wird, wenn er nicht langsam sein Geld auf tradiotionelle Weise verdienen würde. Harry war völlig fertig...wußte, es war nur eine kurze Frage an Zeit, bis man ihn hier aufspüren würde und heulte sich bei Anna aus.Dann ging die Tür auf - aber nicht Kristos oder einer seiner Leute kam herein - sondern Mary, die Harry überall suchte, erfahren hatte, was passiert war und will ihn helfen, da sie ihn immer noch liebt. Sie gab ihm ihr letztes Geld, damit er damit fliehen kann...doch Harry konnte nicht mehr. Zudem war er umzingelt von Kristos und seinen Leuten. Harry fasste einen einsamen, letzten Entschluß...ein neuer, todsicherer Plan: Mary soll Harry an Kristos ausliefern...damit würde Mary jedenfalls 1000 Pfund bekommen und er hätte sein versprechen an Mary letztendlich einlösen können...Kristos würde ihn töten, das war ihm klar...und auch egal!. Mary liess sich nicht drauf ein...doch Harry rannte raus, stellte sich Kristos, brandmarkte Mary zum Schein als Verräterin, damit sie das Geld bekommt., Kristos nahm Harry, übergab ihm den Henker, der Harry das Rückgrat brach und dann die Leiche in die Themse warf. Mary war fassungslos und weinte...

Einen Tag später kam Adam, tröstete Mary und man merkte, das auch beiden nun ein Paar werden wird. Hier endete der Film.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Mary an dem Blutgeld interessiert war. Zudem glaube ich auch nicht, dass Kristos es ihr wirklich gezahlt hätte.

Fazit:
In vielen Berichten zu diesem Film wird Fabian als "Bösewicht dargestellt, der er in meinen Augen jedoch nicht ist. Er ist einfach ein geborener Verlierer, mit einer völlig überzogenen Ansicht  seiner Realität, der davon träumt, geachtet und respektiert zu werden und allen, die ihn nur belächeln und verspotten, zu zeigen, was in ihm steckt, es jedoch nie schafft. Im grunde muß man Mitleid mit ihm haben, zum einen machte Widmarks Darstellung des Harry Fabian einen auch sympathisch, da er der Realität recht nahe ist. Er ist kein Übermensch oder der strahlene Held, sondern einfach eben nur ein Mensch, der versucht, in der Gesellschaft einen Platz zu finden an einer Stelle, die man leider nie für ihn vorgesehen hat. Er führte zu keinster Weise wirklich was Böses im Schilde, verbog einige Anischten jedoch etwas, um sich seiner Ziele nahe zu bringen, was wiedreum im Zuige dessen, wi oft er es schon vorher versucht hatte, nur zu verständlich ist. Mir hatte der Film sonst ganz gut gefallen...aber eben, mir tat Harry echt leid. Er war zwar auf einer Weise sehr schlau...auf der anderen aber auch ziemlich einfältig und dumm. Ich fands schade, dass Gene Tierney, die eigentlich in einem Atemzug mit Richard Widmark als große Hauptdarstellerin angekündigt war, letztendlich nur eine Nebenrolle spielte - zudem noch nichtmal eine sonderlich große. Widmarkt war der einzigste Hauptdarsteller, der Rest waren Nebendarsteller...Kristos, Gregorius und Phil hatten sogar mehr Screentime als Gene Tierney...eigentlich sehr schade. Ansonsten aber ein sehr spannender Film...crime hatte er letztendlich eigentlich wenig. Der Film endete, wie er enden mußte. Es soll ja auch eine andere Fassung geben...mit einem Happy End für Widmark...aber ich finde, dass US-Ende, was er ja auch bekommen hatte, war einfach passender und realistischer...wenngleich auch trauriger.

 3,5 Sterne