Die Spinne

( Black Widow ) ( USA, 1954 )

Inhalt vom Film

 

Rewatch gemacht am: 18.03.2022

 

Diskussionsthread in meinem Forum

Heutiger Rewatch Film meiner Crime Noir Classic Reihe ist der Mystery-Thriller "DIE SPINNE" ("BLACK WIDOW") aus dem Jahre 1954 mit Gene Tierney, Van Heflin, Ginger Rogers, George Raft und Skip Homeier. Der Film beruht auf den Roman "Fatal Woman" von Richard W.Webb (unter dem Pseudonym Patrick Quentin). Der renommierte Broadway-Produzent Peter Denver (Van Heflin) nimmt an einer Party teil, die von der gefeierten, aber arroganten Schauspielerin Carlotta "Lottie" Marin (Ginger Rogers) und ihrem ruhigen Ehemann Brian Mullen (Reginald Gardiner) ausgerichtet wird, als er die 20-jährige, aufstrebende Schriftstellerin Nancy "Nanny" Ordway (Peggy Ann Garner) trifft. Die scheinbar naive Ordway hofft, in New York groß rauszukommen. Sie überredet den widerstrebenden Produzenten, seine Frau Iris (Gene Tierney) zu überreden, Nancy tagsüber die Wohnung des Paares zum Schreiben zu überlassen. Dort wird Nancy eines Tages tot im Badezimmer aufgefunden und es stellt sich heraus, dass es sich um einen Mord handelt. Detective Bruce (George Raft) wird mit dem Fall betraut und glaubt, dass Denver, der im Verdacht steht, eine Affäre mit Ordway gehabt zu haben, der Mörder ist. Doch Denver entzieht sich der Verhaftung und sucht nach Hinweisen, um den wahren Mörder zu finden. Dabei findet er heraus, dass das Opfer möglicherweise in kriminelle Machenschaften verstrickt war ...

 

Die Co-Stars:

Van Heflin spielte den Broadway Produzenten  Peter Denver. Ginger Rogers die arrogante, vorlaute Schauspielerin Carlotta 'Lottie' Marin, Reginald Gardiner ihren Ehemann Brian Mullen. George Raft spielte den eifrigen Det. Bruce. In einer ganz kleinen Rolle sieht man den späteren Erfolgs TV Produzenten Aaron Spelling als Mr. Oliver. Peggy Ann Garner spielte die naive Schriftstellerin und das Mordopfer Nancy 'Nanny' Ordway, Skip Homeier dessen Freund John Amberly.

 

Synchronisation:

Gene Tierney wurde von Tilly Lauenstein gesprochen, Van Heflin von Curt Ackermann, Ginger Rogers von Edith Schneider, George Raft von Wolfgang Lukschy, Reginald Gardiner von Erich Fiedler, Skip Homeier von Michael Chevalier und Aaron Spelling von Herbert Stass.

 

DVD & BluRay:

Leider gibt es idesen Film gegenwärtig nicht auf DVD oder BluRay. ich besitze von dem Film eine alte TV Aufnahme von SAT.1 aus den 90er Jahren..

 

Interessantes:

20th Century Fox kaufte 1952 die Filmrechte an dem Roman. Studioleiter Darryl Zanuck beauftragte Nunnally Johnson mit dem Projekt, die daran arbeitete, nachdem sie das Drehbuch für How to Marry a Millionaire (1953) geschrieben hatte. Johnson gab dann sein Debüt als Regisseur in "Das unsichtbare Netz" (Night People) (1954) mit Gregory Peck, und Peck wurde als männliche Hauptrolle für "Die Spinne" angekündigt, die jedoch schließlich – nachdem sie von William Holden weitergegeben wurde – von Van Helflin gespielt wurde. Johnson sagte, der Film sei das "Alles über Eva der Suspense-Bilder.“ Später sagte er, es sei "nur ein Thriller, es sei kein großer Schaden angerichtet worden, ein Thriller, den ich mochte, weil ich Thriller mag ." Nunnally Johnson hatte die Rolle der extravaganten Bühnenschauspielerin Carlotta Marin der extravaganten Bühnenschauspielerin Tallulah Bankhead, Johnsons erster Wahl für die Rolle, und dann Joan Crawford angeboten, die nicht interessiert war. Bankhead hatte die Rolle als zu klein abgelehnt; Es wurde Ginger Rogers erfolgreich angeboten (dessen Rolle in Johnsons Produktion "Wir sind gar nicht verheiratet" von 1952 auch von Bankhead abgelehnt worden war). Rogers wurde in "Die Spinne" die höchste Abrechnung zuerkannt. Johnsons erste Wahl für die Rolle der Nanny Ordway, 20th-Century-Fox-Vertragspartnerin Maggie McNamara, wurde für die Rolle besetzt, fiel aber bald krankheitsbedingt aus, und ihr Co-Star Jean Peters aus "Three Coins in the Fountain“ sollte sie ersetzen. Die Rolle der Nanny Ordway würde dem ehemaligen Kinderstar (bei 20th Century Fox) Peggy Ann Garner jedoch letztendlich ein kurzes filmisches Comeback bescheren. Johnson hatte Garner für "Die Spinne" auf Empfehlung des Kameramanns Charles G. Clarke getestet, der sich bei der Überwachung von Drehortaufnahmen für "Die Spinne" in New York City zufällig mit Garner gekreuzt hatte, mit dem er neun Jahre zuvor an Junior Miss gearbeitet hatte. Johnson sagte, er habe Garner "zu meinem großen Bedauern mitgenommen … sie war ein ermüdendes kleines Mädchen". Johnson rekrutierte erfolgreich die Gangsterfilmikone George Raft, um als ermittelnder Polizist gegen den Typ zu spielen. Laut Johnson tauchte Raft wortgetreu am Set auf und sah mit 54 Jahren nicht älter aus als mit 39 Jahren. Johnson sagte, Raft "lernt seinen Text sehr gut … er ist kein besonderer Schauspieler. Er war eine Persönlichkeit, die für diese Zeit sehr gut geeignet war. Wenn Sie sich erinnern, war er dieses Mal sehr zufrieden mit sich selbst, weil er einen Cop spielte. Er war auf der juristischen Seite. Es ist ein netter Kerl, wenn man mit ihm zusammen ist.

 

Zum Film selbst:

Gene Tierney spielt die bekannte Schauspielerin Iris Denver, die seit einigen Jahren mit einem einflußreichen Boradway-Produzenten Peter Denver verheiratet ist und eine glückliche Ehe führen. Eines Tages mußte Iris wegen einer Operation nach London, England fliegen. Vor ihrer Abreise bat sie ihren Mann, doch bitte nicht die Party ihrer guten Freundin, der Schauspielerin Carlotta 'Lottie' Marin zu verpassen. Obwohl Peter Lottie wegen ihrer arroganten und anmaßenden Art nicht mochte, versprach er es.

 

Auf der Party lernte er zufällig die noch völlig unbekannte Schriftstellerin Nancy 'Nanny' Ordway kennen. Beiden mochten sich und Peter lud sie, weil sie recht hungrig war, in ein Restaurant zum Essen ein. Peter mochte Nancy und wollte ihr in ihrer Karriere helfen. Aus beiden wurde eine platonische Freundschaft. Da Peter berufsbedingt viel unterwegs war, überliess er Nancy sogar sein Appartment. Immer wieder trafen sie sich zum Reden, wenn er gerade in der Stadt war.

 

6 Wochen später - Iris kehrte aus London zurück, Peter holte sie ab und beide fuhren zu ihrem Appartment - und fanden Nacy erhängt in ihrem Badezimmer vor. Sie riefen sofort die Polizei und der skeptische Det. Bruce übernahm die Ermittlungen und verdächtigte natürlich sofort Peter - da das, was er für sie tat, schon recht merkwürdig war. Als Bruce Peter verhört hatte und wieder ging, erklärte er Iris alles, was in den letzten 6 Wochen vorgefallen war - und sarüber hinaus, was er...wer weiß von wem erfahren hatte.

 

Bevor Peter Nancy kennengelernt hatte, kam sie nach New York mit dem festen Willen, Schriftstellerin zu werden., Obwohl sie recht naiv und einfältig schien, war sie hinter ihrer Fassade sehr ehrgeizig und hinterhältig. Sie arbeitete zunächst als Kellner - hatte da sogar die Ehre, Humphrey Bogart zu bedienen, worin sie eine Kollegin wegschubste, um ihn bedienen zu können (diese Szene existiert freilich nur in der Erzählung - Bogey selbst übernahm KEIN Cameo-Auftritt!). Als Kellnerin lernte sie schliesslich Brian Mullen kennen, der mit der bekannten und erfolgreichen Schauspielerin Lottie Marin verheiratet ist. beide freundeten sich an. Zu diesem Zeitpunkt war Nancy mit dem jungen John Amberly befreundet, der im Theater als Handlanger arbeitet. Doch sie nutzte diese Freundschaft nur aus, um einen Fuß im Showboz zu haben. John wurde dann quasi durch Brian "ersetzt". brian war es auch, der Nancy auf die Party seiner Frau brachte. Lottie selbst wußte nichts davon, dass Brian und Nancy sich kennen. Auf der Party schliesslich lernte Peter sie kennen. Peter hielt vor Iris absolut nichts geheim, als er sie abends anrief und ganz normal weg erzählte, dass er eine junge, hübsche Nachwuchs-Autorin zum Essen eingeladen hatte...sagte süffig dazu, dass er es lieber sein gelassen hätte, da sie dort fast das ganze Restaurant leergefressen hätte...  totlachen Lottie sah das alles nicht so "locker". Schon, als Peter mit ihr die Parety verliess, hatte sie schon schmutzige Gedanken, was Peter mit ihr vorhallte.Und als sie beide - sie wohnte im selben Gebäude wie Peter - öfters zusammen sah, zog sie daraus ihre eigenen Schlüsse und auf ihrer sarkastisch - direkten und spitzfindigen Art liess sie es nicht nur Peter, sondern auch anderen Leuten wissen Immerhin sprach sie, als Det. Bruce sie erstmals befragte, gut über Peter, zwar auf einer recht saloppen Art...behielt ihre Verdächtigungen allerdings für sich - innerlich glaubte sie, dass Peter sie in den Selbstmord getrieben haben mußte.

Als Bruce schliesslich Claire Amberly befragte, bei der Lottie vor Peter gewohnt hatte, ritt diese Peter schwer rein, behauptete, dass beide eine intime Beziehung geführt hätten, sie sogar wegen Peter ihren Bruder John verlassen habe. Sie sagte zudem, dass Nancy ihr mehrfach erzählt hatte, dass Peter sie aufrichtig lieb t, seine Frau für sie verlassen wird. Als Peter davon hörte, rastete er aus, stiess alles als Lügen und Verleumdungen wüst zurück - Iris glaubte ihren Mann. Doch für Bruce war Peter natürlich sein Hauptverdächtiger und schoiß sich regelrecht auf ihn ein - was nur verständlich ist, wenn man die ganze sachlagen udn die Beweise so sieht.

Später suchte Peter Claire auf und stellte sie zur Rede, wieso sie gelogen hatte. Claire behauptete steif und fest, die Wahrheit gesagt zu haben und John unterstrich diese auch.  Peter war sauer - mußte gehen, da Claire ihm mit der Polizei drohte, sollte er es nicht tun. Lottie selbst erzählte Brian, dass sie weiß, dass Peter alles getan hätte, was man ihm vorwarf.

Dann trafen Peter weitere schwere Geschütze: Zum einen wurde bei der Obduktion festgestellt, dass Nancy ermordet wurde. Sie wurde erdrosselt und dann als Vertuschung, aufgehängt. Zudem erfuhr man, das Nancy schwanger gewesen war., Wie Dolchstöße trafen Peter diese Erkenntnisse. Doch es kam noch schlimmer - Iris fand beim Aufräumen einen Brief von Nancy - an sie, indem sie ihr sagte, wie sehr sie ihren Mann Peter liebe und sie um die Sc heidung bittet, da sie und Peter sich lieben würden und sie nun von ihm ein Kind erwartet. Iris war geschockt - Peter stellte kla, dass alles gelogen sei...doch Iris konnte nicht mehr. Jeder, absolut jeder lügt also - nur Peter nicht? Iris packte ihre Sachen und verliess Peter. Peters Albtraum nahm eine neue Dimension an...

Natürlich erliess Bruce einen Haftbefehl mgegen Peter wegen Mordes. Als Peter davon erfuhr, und die Cops vor seiner Bürotür standen, flüchtete er über die Feuertreppe nach draussen. Peter fuhr zu Claire, um sie nochmals zur Rede zu stellen - diesmal damit, dass der Spass nun ein Ende hätte...er würde wegen Mordes gesucht. Doch Claire blieb bei ihrer Auslegung - war auch flesenfest davon überzeugt, dass Peter Nancy ermordet hatte. Nachdem er erfuhr, dass sie von ihm schwanger war und sie gedroht hatte, er solle seine Frau jetzt verlassen, soll er durchgedreht und sie erwürgt haben.  Wütend zog Peter ab und den wahren Mörder und wohl damit auch den Vater des Kindes zu suchen, während die Cops ihm im Nacken sassen und er nun keine Person mehr hatte, die ihm glaubte. Von Claire hatte er noch erfahren, dass Nancy einen älteren, verheirateten Mann immer getroffen und geliebt hatte - sie der Meinung war, dass es Peter war.

Peter suchte Gordon Ling, Nancys Onkel, auf. Peter kannte Gordon, der bei ihm am Theater als handlanger arbeitet. Goprdon war auch der Meinung, dass Nancy von Peter sprach, als sie ihn von ihrer Liebe und den Vater ihres ungeborenen Kindes sprach.  Peter ahnte nicht, dass Bruce vor der Tür stand und sie belauschte. Peter konnte fliehen - fand aber in Ling einen weiteren Zeugen, der Peter belastete (wobei...wäre ja nur "Hörensagen" von ihm, aber selbst solch kleine Indizien hätten Peter belastet).

Als Peter wieder zu Hause war, war iris zurückgekehrt. Sie fielen sich in die Arme, Iris entschuldigte sich. Sie hörte, dass Peter nun wegen Mordes gesucht wird und sie wußte aus tiefster Überzeugung, dass Peter dazu nicht fähig war - und deswegen glaubte sie ihm nun wieder und half ihm auf der Suche nach dem wahren Mörder. Peter verdächtigt Brian Mullen, der Täter zu sein. Er ist ebenfalls ein verheiateter Mann mit einer Berühmtheit, steht jedoch arg im Schatten seiner dominanten Frau - wohnte zudem im selben haus. Von Ling erfuhr er ausserdem, dass Nancy ihren Lover am 02. Juni kennegelernt hatte - dabei traf er Nancy auf der Party erst am 6. Juni - kein echter Beweis...denn man könnte behaupten, man hätte sich schon vor der Party doch gekannt. Aber für Peter und Iris reichte das erstmal. Um brian auszuhorschen, sollte Iris Lottie ablenken, während er Brian "befragte".

Peter konfrontierte Brian direkt mit der Behauptung, der Liebhaber von Nancy gewesen zu sein...Ling hätte ihm das bestätigt, so log er. Brian brach zusammen...gestand alles, die Beziehung mit Nancy, der Vater ihres Kindes zu sein., Brian fühlte sich erstmals bei Nancy wie ein Mann...ein Mann, der gebraucht, respektiert und geleibt wurde - Lottie hatte ihn immer wie einen Bediensteten  behandelt - von Liebe war, von seiner Seite, schon sehr lange keine Spur mehr. Doch er konnte sie nicht verlassen, da er sonstr völlig mittellos sei. Er war einst mit dem "goldenen Löffel" geboren - aber pleite und völlig nicht im Stnade, sich Arbeit zu suchen und seinen Lebenunterhalkt selbst zu bestreiten - deswegen konnte er sie nicht verlassen. Doich Nancy drohte ihm...wenn sie Lottie nicht verläßt, würde sie selbst ihr alles erzählen. Zudem hatte Nancy einen perfiden Plan vorbereitet - der Peter reinreissen soll. Sie hatte an iris den verhängnisvollen Brief geschrieben, überall herumerzählt, dass sie und Peter sich lieben. Damit wollte sie Peter erpressen - und mit dem Geld wollte sie sich mit Brian ein neues Leben aufbauen. Doch Brian konnte das nicht - konnte einen Freund nicht in so eine Bredouille reissen, sagte er Nancy auch, Es kam zum Streit. Später, am Abed, rief Nancy Brian an -. um sich mikt ihm nochmal zu einem Bettabenteuer zu verabreden -. eher Iris morgen wiederkommt und dass es ebenso schwerer werden wird, sich sexuell zu treffen. Brian wollte zu ihr runterkommen...tat dies aber nicht.

In diesem Moment ging die Tü auf. Det. Bruce kam mit Iris und Lottie hinein. Bruce hatte in der Wohnung vorher eine Wanze plaziert (wieso Bruce auf die Idee kam, ausgerechnet Lotties Wohgnung zu verwanzen, tat sich mir nicht auf - da soch Peter immer im Fokus stand!). Nun ja - wie auch immer, Bruce war nun im Bilde. Doch Bruce wußte auch....Brian war nicht der Mörder, dazu war er nicht in der Lage. Nun packte Lottie aus, riss Peter wieder rein - behauptete, kurz vor dem Mord beide hätte streiten gehgört und auch den Moment, wie er sie erdrosselt hätte., Nun stand Peter wieder ganz oben bei Bruce. Peter bestritt diesen Vorwurf aufs schärfste - Bruce hatte jedoch derweil seine eigene Theorie und trug sie vor. Besonders jetzt, wo er wußte, Lottie hatte gelogen, was den Streit kurz vor ihrem Tode anging. Lottie hatte das Gespräch zwischen Brian und Nacy belauscht, indem sie ihn bat, zum Sex runterzukommen. Sie hatte das gesamte Gespräch beläsucht, wursste vond er längeren Affären und das Brian der Vater ihres Kindes ist. Daraufhin zog sie die Konsequenz, ihre Karriere und besonders ihren Ruf zu retten, sie ging zu Nancy herunter und forderte sie auf, unverzüglich die Bemnühungenb, ihren Mann auszuspannen, unterlassen soll. Doch Nancy verhöhnte Lottie bloß, Brian würde sie hassen und letztendlich - alleine wegen des Kindes - doch verlassen. daraufhin drehte Lottie durch, erwürgte sie udn  fingierte es als Selbstmoird. Als Spitze dazu fertigte sie eine Zeichnung in Form eines Abschiedsbriefes an. Bruce hatte schon vorher bei Lottie Abdrücke von Aufzeichnungen gefunden und die Handschrift stimmte mit der Zeichnung überein. Lottie gestand es, wurde verhaftet. Peter und Iris wearen reingewaschen. Lotties Karriere war jäh zu Fall gebracht wurde. Brian der große Verlierer...wenigstens wird er sicher ihr Vermögen nun bekommen.

Peter sinnierte mit Iris, dass Lottie, eine großartige Schauspielerin, wie sie war mit ihrer Theatralik es sicher gelingen wird, die Geschworenen derart zu beeinflußen, dass sie letztendlich freiugesprochen werden wird...

Fazit:
Ich hatte den Film in den frühen.-..oder Mitte 90er Jahren zuletzt gesehen, als ich ihn mir dort auf VHS aufgenommen hatte und mittlerweile auf DVD gebrannt habe. Eine echt lange Zeit und ich muß zugeben, nur noch schemenhaft gewusst zu haben, worum es in den Film geht., Es ist schade, dass Gene Tierney erneut in seinem Crime Movie quasi nicht mehr als eine Nebenrolle spielt und nur aufgrund ihres bekannten Namens weit oben in den Credits des Fiulms gelangt ist. Die eiegentliche Hauptrolle spielte einzigst Van Heflin, gefolgt von Ginger Rogers und Reginald Gardiner...selbst George Rafts Rolle war nicht klein,. Und auch die Rolle von Peggy Ann Garner empfand ich als größer, als sie dargestellt wurde. Ind er ersten Viertelstunde quasi pausenlos und auch so zum Ende hin sehr stark. Es war schon irgendwie witzig, Raft mal in der Rolle eines Cops zu sehen, statt eines Bösewichts, wie fast seiner ganzen Karriere Grinsen Witzig auch, dass er seine Art, einen Hut zu tragen, in diesen Film noch genau so tat, wie in seinen alten Filmen, so stark schief auf dem Kopf gesetzt...Gauner-Style eben laut lachen Ginger Rogers war für ihre Rolle echt eine Idealwahl. Auch Marlene Dietrich oder Barbara Stanwyck wären keine schlechte Wahl für die Rolle gewesen, aufgrund des Charakters Grinsen Gene Tierney war....mir persönlich einfach wiedre zu wenig present, gab diesen film einmal mehr nur hübsches Beiwerk ab, konnte im Film keiner wirklichen Akzente setzen. Van Heflin spielte grandios - hätte es aber auch zugetraut, wenn, wie zuerst geplant, Gregory Peck die Rolle gespielt hätte. Schade ist, dass der Film eigentlich eher unbekannt ist, ewig nicht mehr im TV gezeigt wurde und auch nicht auf DVD zu haben ist. Ich denke, wenn Peck die Rolel gespielt hätte, wäre es anders gewesen, der Film wäre bekannter und sicher auch auf DVD erschienen. In Spanien gibts ihn auf DVD - leider ohne deutscher Sprache, ich glaube sogar nur mit spanischer Sprache und opt. englischen Untertiteln. Ich muß sagen, dass mir der Film ausserordentlich gut gefalles hat. Erneut ein toller Film Noir, der leider wie auch "Todsünde" mit Tierney, in Farbe gedreht wurde. Auf jedenfall sehr zu empfehlen und ich hoffe, dass er doch mal auf DVD erscheinen wird.

 4,5 Sterne