Timerider - Die Abenteuer des Lyle Swann

( Timerider - The Adventures Of Lyle Swann )

Inhalt vom Film

 

Rewatch gemacht am: 23.05.2021 (Pfingstsonntag)

 

Diskussionsthread in meinem Forum

Heutiger Betthupferl - Film mit Fred Ward ist die Science Fiction - Zeitreise - Western-Komödie "TIMERIDER - DIE ABENTEUER DES LYLE SWANN" ("TIMERIDER - THE ADVENTURES OF LYLE SWANN") aus dem Jahre 1982, zusammen mit Peter Coyote, Belinda Bauer, Richard Masur, L.Q. Jones und Ed Lauter. Zugleich auch einer meiner absoluten Lieblingsfilme aus meiner Jugend! Motorrad-Ass Lyle Swann (Ward) gerät während der Rallye Baja 1000 unversehens in ein Zeitreiseexperiment und landet im Mexiko des Jahres 1877. Dort erlebt er eine Reihe von Abenteuern und muss sich mit diversen Vertretern des Wilden Westens herumschlagen, die ihn wegen seines Motorradhelmes und seiner Maschine anfangs für den Teufel halten. Swann versucht verzweifelt, in seine Zeiut zurückzukehren und möglichst nichts an der Vergangenheit zu ändern - doch da hat er die Rechnung ohne seiner großen Klappe und seiner Libido gemacht...

 

Die Co-Stars:

Peter Coyote spielte den Mörder Obergangster Porter Reese. Belinda Bauer spielte Wards Love Interest Claire Cygne. Ed Lauter spielte den Priester und Anführer des Dorfes . Richard Masur spielte Reese' rechte Hand Claude Dorsett, Tracey Walter spielte dessen Bruder Carl Dorsett. L.Q. Jones spielte Marshal Ben Potter und Chris Mulkey dessen Deputy Daniels.

 

Synchronisation:

Fred Ward wurde von Manfred Lehmann (Stammstimme Bruce Willis) synchronisiert. Peter Coyote vom deutschen bekannten Schauspieler Claus Theo Gärtner ("Ein Fall für zwei"), L.Q. Jones von Michael Chevalier, Belinda Bauer von Susanna Bonaséwicz, Ed Lauter von Friedrich Georg Beckhaus, Richard Masur von Jürgen Kluckert, Tracey Walter von Horst Gentzen und Chris Mulkey von Ronald Nitschke.

 

DVD & BluRay:

Leider gibt es diesen Film in Deutschland weder auf DVD, noch auf BluRay zu kaufen. In Spanien ist der Film auf BluRay erschienen (siehe Coverbild weiter oben), leider ohne deutscher Tonspur. In Deutschland ist der Film in den 80er Jahren auf VHS Cassette erschienen, die ich auch besitze. Zudem habe ich mir den Film vor ein paar Jahren vom Pay TV digital aufgezeichnet. Bild und Ton sind sehr gut.

 

Zum Film selbst:

Fred Ward spielt den Motorradrallye-Rennfahrer Lyle Swann, der gerade mitten in dem Bacha 1000 Rennen fährt und dort etwas von der Route abkommt. Swann ahnt nicht, dass er sich einem Testgelände nähert, wo genau heute Zeitreiseversuche unternommen werden sollen.

 

Die Zeitreisebehörde ist gerade dabei einen Schimpansen ins Jahr 1862 zu schicken um weitere Durchbrüche in ihrer Forschung zu erzielen. Swann will eigentlich nur den weg etwas abkürzen, um Zeit zu sparen, doch dabei verirrt er sich auf dem Ödgelände und fährt just in dem Moment in das ihm unbekannte Sperrgebiet, als die Maschine eingeschaltet wird und Swann ins Jahr 1877 katapultierten. Als die Behörde auf ihren Schirmen sahen, was passiert war, versuchten sie ihn schnell wieder zurückzuholen, Sie schafften es bei dem Affen - doch Swann war da schon wieder aus dem Transportbereich herausgefahren. Und statt im geplanten Jahr 1862, landete Swann eben im Jahr 1877.

Swann irrte weiterhin umher, der Funk zu seinem Mechaniker Jesse ist abgerissen und Swann fühlte sich etwas hilflos - er ahnte nicht einmal, dass er in die Vergangenheit gereist ist. Dann erblickte er einen alten, abgerissenen Mann, einen Goldgräber und fuhr zu ihm um sich nach den Weg zu erkundigenb. Doch die grellen Lichter des Motorrads, Swanns gesamtes Erscheinungsbild war zuviel für den alten Mann, der Swann für den leibhaftigen hielt, den Schock seines Lebens bekam und einen rödlichen Herzanfall erlitt. Swann wunderte sich, wieso der Mann so verängstigt war, stieg ab um ihn zu helfen und bekam auch leicht Panik, fuhr den Toten an und sagte "Hey....Alter...mach doch keine Sachen, was ist los mit Dir?!" totlachen

Jesse und andere vom Rennteam suchten Swann derweil, der wie voim Erdboden verschluckt zu sein scheint (wie wahr, wie wahr!) Grinsen

Eine Verbrecherbande, die von Porter Reese geführt wurde, rechnete gerade mit ihrem Bandenmitglied Jack ab, der sie um ihre Beute beschubst hatte. Kurz darauf, als sie weg fahren, fand Swann die Leiche des Mannes und verstand die Welt nicht mehr. Wieder ein Toter, wieder einer mit alten Klamotten Grinsen Um erstmal einen kühlen Kopf zu bekommen, stieg Swann bei einem See von seiner Maschine, zog sich aus und ging erstmal schwimmen. Er ahnte nicht, dass er von einer Frau beobachtet wurde, die über den nackten Swann sehr angetan war Grinsen Zudem war sie verwundert über seine Klamotten und sein merkwürdiges Pferd...oder was das immer zu sein schien Grinsen Als Swann sich wieder anzog, erblichte er Reese' bande und wollte denen nach den Weg fragen. Doch die erschreckten sich selbst über Swanns Klamotten und seinem Motrorrad und fingen sofort an zu schiessen. swann verstand die welt nicht mehr und nahm mit seinem Bike schnell Reißaus Grinsen reese war sehr angetan von seinem Bike und n ahm sich vor, dieses an sich zu bringen - koste es, was es wolle Grinsen

Die Frau, die sich als Claire Cygnde herausstrellte, ging zurück zu ihrem Dorf, dass von dem Padre angeführt wird und berichtete von Swann. der Padre schenkte ihr zuerst nicht viel Glauben an den unbekannten merkwürdigen Mann, den sich vorgab, gesehen zu haben.

Swann war weiter auf der Flucht und wäe fast einem Bandenmitglied in die Arme gelaufen, doch Swann konnte entkommen und zeigte ihm dabei noch einen Stinkefinger...was der natürlich nicht kannte Grinsen Reese meinte noch mehr zu sich "Mit diesem Gefährt hätten wir den Bürgerkrieg sicher gewonnen...!"  totlachen

Swann landete denn auch in Claires Dorf, wo er sich Hilfe erhoffte, wieder auf seinen alten Weg zu kommen und wunderte sich, dass die Dorfbewohner alles Angst hatten,m herumliefen und schrien...und Swann ging das schon bald auf den Wecker, dass jeder ihn wie einen Ausätzigen behandelte Grinsen Als er dann Reese und seine Bande sah, versuchte er sich irgendwie zu verstecken. Claire bot ihm einen Einganzg mit seiner Maschine in einem Keller und schoß Carl, der ihm auf den Fersen war, buchstäblich die Nase ab Grinsen

Claire wunderte sich über Swann, als sie ihn erstmals ganz aus der Nähe sah. Und Swann laberte erstmal:

Swann: Danke, dass Sie mir geholfen haben. Was ist denn hier los? Drehen sie hier einen Western?
Claire: Western?
Swann: Na...sowas wie mit John Wayne
Claire: Wer ist John Wayne?  totlachen
Swann: Wie? Sie kennen...ach lassen wir das...ich muß erstmal dringend telefonieren!
Claire: Was?
Swann: Telefon! Wo steht denn hier ein Telefon! Grinsen
Claire: ich versteh nicht...
Swann: Was ist das hier? Sowas wie eine Sekte oder was?
Claire: ja, sowas
Swann: Aha, deswegen auch diese ganzen altertümlichen Klamotten!
totlachen

Claire war sehr fasziniert von Swann....Swann zeigte Claire dann seine Strassenkarte und fragte sie nach dem Weg

Claire: Was ist das?
Swann: Das? Eine Strassenkarte
Claire: Woher haben Sie das?
Swann: Die Karte? Von einer ESSO Tankstelle!  totlachen

Claire starrte ihn an, als käme er von einem anderen Planeten! Grinsen

Swann: Hören Sie....gibts Cops hier?
Caire: Wie?
Swann: Na...Bullen...habt ihr Bullen hier!
Clair: Ja...auif der Weide!
Swann: Nein...nicht solche! Polizisten meine ich!
totlachen

Dann schaute Claire Swann verführerisch an und fing an, sich auszuziehen und brachte den erstaunten Swann dazu, selbiges zu tun. Dann hatten sie ausgibigen Sex gehabt. Claires Begegnung am See, als sie Swann nackt gesehen hattem hatte sie wohl scharf gemacht Grinsen

Nach dem Sex  meinte Claire:

Claire: Das war der beste Sex seit dem Krieg
Swann: Krieg? Welchen Krieg? der ist doch schon ewig her!
totlachen

Claire befragte Swann nach seiner Halskette und Swann erzählte, die hatte er von seiner Großmutter udn sie von ihrer bekommen. Seine Ururgroßmutter hatte sie ihren Geliebten einst gestohlen und vom Hals gerissen und seitdem wird die Kette von Generation zu Generation weitergereicht.

Dann fragte sie Swann, ob er lesen kann...er bejahte es und sie fragte ihn, ob er Mark Twain kennt:

Swann: Mark Twain? Ja sicher. Ich liebe Tom Sawyer von ihm
Claire: Welches? das Buch kenne ich gar nicht von ihm
Swann: Tom Sawyer und Huck Finn? Das kennen Sie nicht? Das ist doch das bekannteste Buch von Twain
Grinsen

Claire gab ihm ein Buch, was sie hatte und bat Swann, ihr daraus vorzulesen, was er auch ta.

Währenddessen schick sich ein Dorfbewohner in den Keller, wo Swanns Bike stand und probierte es aus - erfolglos. Er konnte es nicht starten, schaffte aber sein Mixtape abzuspielen und laute Musik gröhltge dem völlig perplexen Mann ins Ohr laut lachen

Dann erschien Reese, entdekcte das Bike und nahm es mit. Als Swann zu seinem Bike wollte, bemerkte er, dass es weg ist. Zum Padre meinte er, die Cops müssen her...und eine Durchsage durchs Radio. Alle starrten ihn an...verstanden nicht, was er überhaupt sagte   totlachen Dann bemerkten sie, dass Reese auch Claire entführt hatte.

Reese versuchte derzeit bei seiner Bande, das Bike zum laufen zu kriegen, versuchte es wie mit einem Pferd, gab dem Bike die Sporen, nichts tat sich Grinsen Dann schaffte Reese es irgendwie denn doch, kam aber nicht weit, weil er damit über Kopf ging Grinsen

Swann, der Padre, MarshalBen Potter und sein Deputy machten sich auf die Suche nach Swanns Bike und natürlich nach Claire. Sie fanden eine Spur zu Reese, wareten aber ab, bis es dunkel ist, um anzugreifen. Solange bot Swann dem Marshal und seinem Deputy erstmal ein Mars-Riegel an...was sie nja nicht kannten  totlachen Swann hatte wenigstens noch seinen Helm, der elektronische Rafineessen hatte, wirkt wie ein Fernglas mit Richtungsausmessungen. Potter erschrak davor. Und er fragte Swann nach seinem Zeugs:

Potter: Woher haben Sie das alles?
Swann: Das? Ach, das meiste ist aus Japan, diese Leuchtstäbe da, die kriegen Sie in jedem guten Supermarkt. Und die Handschuhe hier...kann ich ihnen nauch besorgen. In L.A. müssen sie nach Porky fragen.  totlachen
Potter: Was ist L.A.
Swann: Los Angeles
Potter: Ahhh, ok , das kenne ich
Grinsen

Potter will Reese. Reese tötete einst Potters Sohn und er sinnt nun auf Rache. Potter tötete einen von Reese Männern, die sie überwältigen konnten. Swann erschrak...Mord geht doch zu weit.

Bei dem Angriff gings drunter und drüber, Potter wurde von Reese erschrossen. Swann konnte mit Hilfe seines Bikes Claire befreien. Deputy Daniel wurde ebenfalls erschossen und nur Swann, Claire und der Padre ventkamen. Reese und seine Bande verfolgten sie. Sie flüchteten auf einen Berg, bis es keinen Ausweg mehr gab. Zudem war auch noch der Spril am Bike leer. Swann gelang es, den Sprechfunk zu aktivieren (Große Logikfalle - wie kann er im Jahr 1877 nach Hause im Jahr 1982 eine Funknachricht empfangen?)  Huch

Minuten später erschien ein Helicopter über den Berg und alle ausser Swann bekamen Angst. Das zeitlabor muß den Heli also hergeschickt haben. Reese erschos den Piloten, die Masdchien taumelte und mit den Rotorblätter wurden Reese und seine letzten beiden Männer getötet, wowie Swanns Bike in den Abgrund gerissen, die ist 1000 Einzelteilen zerfiel. Der Co-Pilot übernahm und wies Swann an, einzusteigen, bevor sich das Zeittor schliesst. Swann begriff erst jetzt,m dass er eine Zeitreise unternommen hatte Grinsen Swann wollte, dass Claire mitkommt - doch das geht nicht, weil sie in ihre Zeit gehört. Claire griff nach Swanns Kette...und jetzt begriff er, wass seine Großmutter ihn früher erzählt hatte und lächelte Claire an, eher er in seine Zeit zurückreiste.

Fazit:
Ich liebe diesen film....der Humor ist klasse - Zeitreise ist eh absolut mein "Ding" und in meinen Augen der zweitbeste Film mit Fred Ward (nach Remo). Natürlich hat der Film viele Logiklöcher - das möchte ich gar nicht bestreiten - allen voran natürlich der Funkspruch aus der zukunft  totlachen Aber eben auch einige andere Logikfehler - aber Schwamm drüber - der Film macht einfach Gaudi, ist witzig, spannend und Lyle Swann ist einfach ein toller Typ Grinsen Sehr klasse auch das Ende und das Geheimnis der Kette und ihr Verlauf...fast wie in "12 Monkeys" Grinsen Ganz zum Schluss bemerkt er noch, dass eine Liebesnacht mit Claire dazu geführt hat, dass er sein eigener Urgroßvater ist.  Grinsen

 Geniale/r Film/Serie