Tremors - Im Land der Raketenwürmer

( Tremors ) ( USA, 1990 )

Inhalt vom Film

 

Rewatch gemacht am: 26.05.2021

 

Diskussionsthread in meinem Forum

Heutiger Betthupferl-Film mit Fred Ward ist die Horrorkomödie "TREMORS - IM LAND DER RAKETENWÜRMER" ("TREMORS") aus dem Jahre 1990, zusammen mit Kevin Bacon, Michael Gross, Finn Carter und Reba McEntire. Das Dörflein Perfection in der Wüste Nevada wird von unterirdischen Monstern heimgesucht, die alles fressen, was nicht niet- und nagelfest ist. Mit Glück gelingt es den Gelegenheitsarbeitern Val (Bacon) und Earl (Ward), ein Monster zu erlegen. Die Geologin Rhonda (Carter) findet heraus, daß noch vier weitere Ungetüme, die auf Vibrationen reagieren und sich als überaus schlau erweisen, zu besiegen sind. Die Dorfeinwohner flüchten sich auf ihre Hausdächer, werden aber immer noch attackiert. Mit einem Schaufelbagger gelingt vorerst die Flucht. Doch mit einer List können die Monster ihn aufhalten. Die Überlebenden retten sich auf einen Fels. Dort bahnt sich die Entscheidung an... Aus diesem Film resultierten bislang noch sechs weitere Fortsetzungen, sowie eine 13teilige TV-Serie, wobei Fred Ward nur noch in Teil 2 dabei war, Bacon gar nur in diesem einen.

 

Die Co-Stars:

Kevin Bacon ("The Following") spielte Wards Partner und besten Freunde Valentine 'Val' McKee. Michael Gross ("Family Ties - Jede Menge Familie") spielte den Waffennarr Burt Gummer, Finn Carter spielte die Geologin Rhonda LeBeck, Victor Wong ("Auf der Suche nach dem goldenen Kind") spielte den Ladenbesitzer Walter Chang, Country-Sängerin Reba McEntire spielte Gross' Ehefrau Heather Gummer. Ariana Richards ("Jurassic Park 1 & 2") spielte  die 11jährige Mindy Sterngood. Richard Marcus (Mr. Raines aus "Pretender") spielte den Dorfbewohner Nestor.

 

Synchronisation:

Fred Ward wurde von Lambert Hamel gesprochen, Kevin Bacon von Pierre Peters-Arnolds, Michael Gross von Arnim Andrè, Finn Carter von Marietta Meade, Victor Wong von Modens von Gadow.

 

DVD & BluRay:

Ich besitze von dem Film die deutsche DVD Erst VÖ aus dem Jahre 2003 von Universal. 2010 erschien der Film dort auch auf BluRay, diesmal mit Bonusmaterial wie ein Making Of, ein Featurette und Profile der 3 Hauptdarsteller.

 

Interessantes:

Der Film wurde in Lone Pine, Kalifornien gedreht. Die Berge im Hintergrund gehören zur Sierra Nevada. Kurz vor dem Kinostart wurde der Komponist Robert Folk gebeten, die Filmmusik seines Kollegen Ernest Troost zu ersetzen, da die Filmproduzenten damit unzufrieden waren. Da Folk nur fünf Tage Zeit hatte, reichte seine Arbeit nur für ungefähr die zweite Hälfte des Films; die andere Hälfte der ursprünglichen Filmmusik verblieb. Folk verzichtete auf eine Namensnennung in den Credits und veröffentlichte 1993 – im Rahmen einer eigenen Soundtrack-Kompilation – eine 18-minütige Orchestersuite seiner Komposition auf CD.

 

Zum Film selbst:

Fred Ward spielt den Gelegenheitsarbeiter Earl Bassett, der zusammen mit seinem besten Freund Valentine 'Val' McKee alle Arbeiten verrichten, die so anfallen, dabei sind die beiden nicht gerade besonders eifrig oder versessen darauf, sondenr gehen alles mit ruhiger Hand und reichlich Pausen an.  In dem kleinen Kaff Perfection ist alles andere als perfekt, schon gar nicht die zu erledigende Arbeit.

 

Eines Tages sehen sie zufällig einen Bekannten  auf einem Strommast - vermutlich besoffen! Doch als sie ihn näher betrachten, fällt ihnen auf, dass er toto ist und schon ein paar Tage dort ist - er war verdurstet. Doch es wird noch merkwürdiger - ein paar Kilometer weiter finden sie den Rancher Fred -. bzw. nur dessen Kopf, zudem wurden seine gesamten Schafe getötet - zumindest was man davon sagen kann, was davon übrig blieb. Und kurz darauf finden sie noch 2 Bauarbeiter, die getötet wurden , sowie ein Ehepaar, welches im eigenen Auto quasi aus der Erde eingesogen wurde. Was geht hier vor?

Das bekamen die beiden Freunde schnell heraus, als sich ein gigantisches Etwas ihnen näherte und sie nur mir knapper Not entkamen. Durch ein Zufall des Glücks konntensie einen gewaltigen Riesenwurm tote, nachdem er frontal gegen eine Betonwand gekracht war, als sie auf der Flucht vor ihm waren. Vorher hatte er ihre beiden Pferde gefressen. Doch die Gefahr ist nicht begannt - unter der erde lauern noch mindestens 3 weitere Riesen-Würmer. 

Zusammen mit der Geologin Rhonda LeBeck, die hergekommen war, um seltsame Erdstöße und Vibrationen zu untersuchen gehen sie der Sache auf den Grund. Doch schon bald waren die drei von ihnen umzingelt. Rhonda hatte den rettenden Gedanken von dem kleinen Felsen, wo sie waren, sich mit einer Art Stabhochsprung mit einem Holzstab auf den jeweils nächsten Felsen zu schwingen, bis sie bei ihrem Auto waren. Das klappte auch - wengleich Earl zuerst seine Probleme damit hatte Grinsen

Als sie in der Stadt waren, warnten sie den Bewohner - denn die Riesenwürmer nehmen direkt Kurs auf die Stadt, wie sie anhand der bisher gefundenen Leichen feststellten. Und diese liessen auch nicht lange auf sich warten und starteten einen gnadenlosen Angriff.  Dabei starb auch Walter Chang und später auch Nestor.

Waffennarr Burt Gummer und seine Frau versuchten den Viechern mit Waffen beizukommen, was nutzlos war, erst als Burt seine Riesengeschosse nahm, konnte er ein Vieh damit erledigen Grinsen Alle freuten sich, endlich was gefunden zu haben, um ihnen beizukommen - doch die Riesenwürmer sind schlau. Da sie keine Augen haben, reagieren sie auf Vibrationen. Nach und nach nehmen die Riesenwürmer die Stadt und die Häuser auseinander und alle wußten, es ist nur eine Frage der Zeit, was sie die Opfer werden. Sie planten die Flucht und mit Hilfe eines großen Schaufelbaggern gelang dieses auch - auf Umwegen und großem Zusammenhalt . Doch die Viecher hatten eine grupe ausgehoben, worin der Schauffelbagger scheiterte. Sie konnten sich auf einen Felsen fliehen. Da Burt reichtlich Dynamit mit hatte, hatte Val die Idee, wie beim Dynamitfischen den Würmer beizukommen. Das klappte und sie jagten einen weiteren in die Luft - doch der letzte war schlau, der kickte das Dynamit zurück auf den Felsen, traf unglücklich das restliche Dynamit und sprengte den halben Felesen. Die Leute entkamen alle mit knapper not.

Nun hatte Val die Idee den letzten eine Falle knapp über den Abgrund zu stellen - das klappte und der letzte Wurn war erledigt.

Val und Rhonda waren sich mittlerweile nähergekommen und kamen nun zusammen.

Fazit:
Ein sehr spassiger Film, ohne albern zu sein. Es war schon interessant zu sehen, wie die Würmer immer klüger wurden und lernten und die Leute sich immer wieder was neues einfallen lassen mußten. Besonders klasse waren auch die Sprüche in dem Film - besonders die von Earl Grinsen  Burt war auch eine echte Nummer...wie er die Dinger mit Waffen bearbeitete Grinsen Nervig fand ich Melvinmit seiner überzogenen Art...dem hätte ich gewünscht, dass er draufgeht....naja...hatte nicht geklappt (der hatte die anderen Filme und die serie ja auch überlebt...schade!) Grinsen

 Sehr guter Film/Serie