Cash - Halt die Hand auf oder stirb!

( The Take ) ( USA, 1974 )

Inhalt vom Film

 

Rewatch gemacht am: 19.06.2021

 

Diskussionsthread in meinem Forum

Heutiger Billy Dee Williams Film ist der Drogen-Actioner "CASH - HALT DIE HAND AUF ODER STIRB!") ("THE TAKE") aus dem Jahre 1974, zusammen mit Eddie Albert ("Die Zwei mit dem Dreh"), James Luisi ("Detektiv Rockford"), Sorrell Booke ("Ein Duke kommt selten allein"), A. Martinez ("California Clan"), Frankie Avalon und Vic Morrow. Polizeichef Ray Berrigan (Eddie Albert) beordert den knallharten Cop Terry Sneed (Billy Dee Williams) zu sich nach Paloma in New Mexico, denn er braucht Unterstützung im Kampf gegen die örtliche Mafia. Victor Manso (Vic Morrow), einer der Honoratioren von Paloma, ist ihr Kopf. Indem Sneed scheinbar Bestechungsgelder von Manso annimmt, findet er heraus, wer noch auf dessen ‚Gehaltsliste‘ steht und wie korrupt die Polizei vor Ort ist. Auch Captain Frank Dolek (Albert Salmi) hält die Hand auf und deckt Mansos Drogengeschäfte. Nach und nach infiltriert Sneed das Untern ehmenund geht mit äußerster Härte vor... Der Film basiert auf den 1970 erschienenen Roman "Sir, You Bastard " von G. F. Newman.

 

Die Co-Stars:

Eddie Albert spielte Williams' Chef Chief Berrigan, Sorrell Booke spielte Williams Geschäftspartner Oscar. A. Martinez spielte Williams' neuen Partner John Tallbear, Vic Morrow spielte den Drogenbaron Victor Manso, James Luisi dessen Handlanger Benedetto. Albert Salmi spielte den korrupten Cop Captain Frank Dolek. Tracy Reed spielte Williams' Freundin, die Ärztin Nancy. Und Frankie Avalon spielte den Spitzel und Kleinkriminellen Danny James.

 

Synchronisation:

Die Synchronisation wurde erst 1984 zugunsten des Videotheken Releases vorgenommen. Billy Dee Williams wurde von passend von Engelbert von Nordhausen gesprochen. Eddie Albert von Wolfgang Völz, Albert Salmi von Jürgen Kluckert und Vic Morrow von Claus Jurichs. Weitere Sprecher konnte ich leider nicht recherchieren.

 

DVD & Bluray:

Leider ist dieser Film in Deutschland weder auf DVD, noch auf BluRay erschienen. Der Film erschien jedoch ungekürzt 1984 von Thorn EMI auf VHS in den Videotheken. Diese Cassette besass ich auch, ist aber leider seit Jahren defekt. Am 27.06. 2006 hatte ich mir den Film beim Pay TV Sender Kabel 1 Classics auf DVD aufgenommen. Diese Aufnahme ist, laut OFDb ungeschnitten.

 

Musik:

In dem Film werden folgende Musikstücke gesungen. "Take It As It Comes" von John Higgs, "Over And Over Again" und "This Time's Gonna Be The Last Time"  von Patty Schultz. Leider sind beide Songs gegenwärtig nicht bei youTube hochgeladen.

 

Zum Film selbst:

Billy Dee Williams spielt den San Francisco Police Lieutenant Terence 'Terry' Sneed, der in Ungnade gefallen war, nachdem sein dortiger Partner Costello Schmiergelder angenommen hatte und Sneed selbst sich nie davon reinwaschen konnte, selbst korrupt zu sein. Er wurde nun auf eigenen Wunsch nach New Mexico, in die Kleinstadt Paloma, versetzt. Dort war er dem Chief Berrigan unterstellt, der Sneed unbedingt haben wollte, um ihn als Undercover-Cop gegen den Drogenbaron Victor Manso einzusetzen, der zudem mehrerer seiner Cops auf der Lohnliste hat. Sneed kennt die Gegend, er lebte eine Zeitlang hier und seine damalige Freundin Nancy, Ärztin im hiesigen Krankenhaus hatte er damals einfach so sitzengelassen, als er nach San Francisco verschwand.

 

Schon auf den Flug von San Francisco nach New Mexico wurde Sneed von seinem Sitznachbar zugetextet, was ihm auf den senkel ging, bis folgender Dialog kam:

Mann: Und? weswegen fliegen sie dort hin? Beruf oder Vergnügen?
Sneed: Ein neuer Job!
Mann: Oh...welcher Job?
Sneed: Leute umbringen!
totlachen

Und schwupps hatte er den Mund gehalten!  totlachen

Kaum angekommen lief gerade ein Gerichtsverfahren, doch unter den Zuschauern waren 3 bewaffnete Personen, die den Angeklagten rausholen wollten. Clever - einer der Männer täuschte ein ein metallgestärkte Gehprothese vor, die jedoch wenn man 1-2 handgriffe braucht, sich zu einem gewehr umbauen kann, die Munition war im Schuh. Den Männern gelang ihr Vorhaben, und legte einige Cops uzm, doch draussen erschienen Sneed und Captain Dolek und beide erschossen - wie in einem Western - die verbrecher und regelten die Situation. Für Sneed ein Einstand nach Maß, wiue Chief Berrigan stolz fand Grinsen Sneed outete sich, dass er völlig süchtig sei... nach Sauerteigbrot. Er hatte sich aus san Francisco einen kleinen Vorrat mitgenommen.

Snned suchte seine alte Freundin Nancy auf und hoffte, dort fortsetzen zu können, wo sie damals endeten...doch Nacy war nicht gut auf ihn zu sprechen, wie er sie damals sitzenliess und stinksauer Grinsen Danach wurde er aufgegriffern und zu Drogenbaron Victor Manso gebracht, wo Manso ihm einen Umschlag mit 5000 Dollars aushändigte, im Wissen, dass Sneed ab sofort auf seiner Lohnlsiute stehen würde. Sneed spielte mit und hatt somit schneller als gedacht einen Fuß in der Tür. Zu seiner Überraschung tauchte auch Captain Dolek auf um sein monatliches Kuvert zu holen. Beide wußten jetzt vom anderen quasi Bescheid. Zu Manso hatte es sich rumgesprochen, dass Sneed in San Francisco auch schon korrupt war, wegen Costello.

Sneed kontaktierte seinen Geschäftspartner Oscar in San Francisco und sagte ihm, er solle herkommen, da er ihm nun einen Anteils seines Anteils für ihr gemeinsames Geschäfts zahlen kann. 2 Tage später kam er und Sneed gab ihm das Geld, sicherte ihm zu, d ass die noch fehlenden 10.000 Dollar noch kommen werden. Welche Art "Geschäft" beide aufziehen wollten, wurde man nicht gewahr. Sicher ist aber, dass Sneed auch kein Saubermann war, sonst hätte er das Geld Berrigan ausgehändigt.

Sneed und Dolek nahmen den Kleinkriminellen Danny James hoch, drohten ihm und er erklärte sich bereit, künftig als Spitzel zu arbeiten. Eine erste Spur führte zum Drogendealer Elliott, den sie hochnahmen. Elliott war ein verschwitzter, übergewichtiger Unsympath, den Sneed auf dem revier gnadenlos demütigte, ihn bis auf die Unterhosen ausziehen liess und ihn Gymnastik machen liess, bis er nicht mehr konnte und auspackte Grinsen  Das führte zu einer Spur zu Benedetto, der rechten Hand von  Manso.

Sneed drohte Dolek, dass er ihn hochnehmen würde - ein schwerer fehler - denn Dolek liess nun bei Manso wissen, dass Sneed falsch spielt, nicht korrupt ist und gegen ihn ermittelt. Hatte es eh nicht verstanden, wieso Sneed Dolek drohte...damit hätte er doch rechnen müssen...war schon ziemlich dumm gewesen von ihm...  Augen rollen Sneed wurde zu Manso geholt und dort von seinen Leuten zusammengeschlagen mit der Aufforderung, dass er nun wirklich für ihn arbeitet. Grinsen

Sneed und sein neuer Partner Tallbear waren in Dolkes Haus, um nach Hinweisen zu suchen, wurden jedoch von ihm beinahe überrascht und mußten fliehen. Der psychopathische Benedetto empfahl Manso, Sneed umzubringen, da erunkontrollierbar sei...doch Manso dachte, ihn bändigen zu können...und brauchte ihn noch.

Sneed hatte nun einiges gegen Manso in der Hand. er erfuhr von einem großen Drogentransport und postierte seine Männer. Doch der Van, den man stoippte, fuhr keine Drogen, sondern Küchenpapier und Klopapier Grinsen Sneed kam sich verarscht vor...da fuhr ein zweiter, identischer Van los, sie stoppten ihn ebenfalls und dasselobe Spiel. Dann startete ein dritter Van. Sneed liess ihn verfolgen, Benedetto sass am Steuer. Fast wäre er ihnen entkommen, dann stoppten sihn, doch auch bei ihm fanden sie nur Klopapier....Sneed untersuchte die Ware genauer und fan d - keine drogen, sondern Druckplatten für Falschgeld. Sneed begriff, dass die ganze Drogengeschichte nur Tarnung ist um ein gewaltiges Falschgeldgeschäft aufzuziehen, mit dem er noch mehr Geld verdienen kann. Benedetto hatte einen cleveren Anawalt, der angab, Sneed und seine Jungs hätten ihn die Druckplatten untergeschoben und er kam tatsächlich frei. Tallbear sollte ihn zurückbringen. Unterwegs tönte Benedetto, wie er Sneed fertigmachen würde. Tallbear zog seine Waffe und erschoss Benedetto!

Manso war nun ausser Rand und Band, will Sneed nur noch tot sehen. Dolek ging zu Berrigan und gab an, dass Sneed korrupt sei. Berrigan glaubte ihm nicht, doch Dolek gab an, Beweise zu haben. Tatsächlich nahm Sneed zum Schein weiteres Schmiergeld an, doch Sneed rechnete damit. Er gab vorher an, 10.000 Dollar haben zu wollen und bekam sie. Bei der Übergabe hinterlegte Sneed das Geld in einem Loka hinter einem Spiegel. Oscar kam, nahm das Geld und gab Sneed "sauberes" geld, denn dieses war markiert. Als sie nun Sneed hoch nahmen und Dolek verkündete, er habe den Beweis - passierte nichts, denn wie man feststellte, waren es nicht die markierten Scheine von Manso Grinsen Sneed hatte mit den 10.000 nun das fehlenden Geld für Oscar zusammen Grinsen Sneed wurde verhaftet und gab an, das das andere geld seine Ersparnisse seien...obwohl es ihm kaum einer abkaufte, auch nicht Berrigan - aber sie hatten eben keine Beweise, woher das Geld stammte und Sneed kam davon Grinsen

Sneed konnte jetzt mit Tallbear und anderen Cops Manso verhaften...manso gab an, dass er schnell wieder freikäme...und Sneed glaubte ihm das sogar auch. Sneed wurde nach diesem großen Fang zum Captain befördert. Tallbear hatte nun sein "Spiel" begriffen und gab an, künftig mit 50% dabei zu sein Grinsen Sneed wollte sich erneut mit Nancy treffen - doch sie liess ihn ausrichten, sie habe kein Interesse. er sagte daraufhin, dass er es wieder und wieder probieren würde...

Fazit:
Ein sehr kerniger und cooler Film. Ein Film, wo es kein gut und böse gab, kein schwarz oder weiß - sondern nur Grauschattierungen. Berrigan war wohl im Film der einzigst wirklich "gute" Cop. Einige Sachen im Film warenb zwar recht unlogisch und auch unnötig, wie z.B. der gesamte Nebenstrang mit Oscar. Aber es sollte wohl andeuten, dass auch Sneed nicht wirklich "sauber" ist, da er seinen anteil ja mit schmutzigen Geld finanziert hat. Ansonsten ein richtig guter 70s Actionfilm mit starkem Soundtrack und coolen Charakteren.

 3,5 Sterne