Shooting Stars

( Shooting Stars ) ( USA, 1983 )

Inhalt vom Film

 

Rewatch gemacht am: 29.06.2021

 

Diskussionsthread in meinem Forum

Heutiger Betthupferl Film mit Billy Dee Williams ist die Actionkomödie "SHOOTING STARS" ("SHOOTING STARS") aus dem Jahre 1983, zusammen mit Parker Stevenson ("Baywatch"), Richard Bakalyan, Efrem Zimbalist jr. ("77, Sunset Strip", "FBI"), Kathleen Lloyd (Carol Baldwin aus "Magnum"), John Randolph, Robert Webber, Tori Spelling ("Beverly Hills, 90210")  und David Faustino ("Eine schrecklich nette Familie"). Der Film ist der Pilotfilm einer leider nie realisierten Fernsehserie. Die beiden Fernsehschauspieler Douglas Hawk und Bill O'Keefe (Williams & Stevenson), die Privatdetektive im Fernsehen spielen, werden gefeuert, als der Star der Serie sich darüber aufregt, dass sie die besseren Rollen bekommen. Also beschließen sie, es wirklich auszuprobieren und werde echte Detektive. Schonbald haben sie ihren ersten Fall und beide merken schnell, dass in "echt" alles viel gefährlicher und nicht so leichtfüßig wie im Fernsehen ist. Schliesslich wird auch noch auf beiden geschossen und landen auf der Abschußliste eines Killers. Nun ist wahrer Einfallsreichtum gefragt, um dort wieder herauszukommen und den Fall dennoch zu lösen....

 

Die Co-Stars:

Parker Stevenson spielte Williams' Partner und besten Freund Bill O'Keefe, John P. Ryan spielte den korrupten Cop McGee. Kathleen Lloyd spielte ihre erste Klientin Laura, David Faustino ihren kleinen Sohn Patrick, Tori Spelling spielte Stevensons kleine Tochter Jenny. Richard 'Dick' Bakalyan spielte Snuffy, Efreem Zimbalist jr, spielte den alternden Schauspieler Robert Cluso, John randolph einen namenlosen TV-Produzenten und Robert Webber spielte Woodrow Norton, den skrupellosen Geschäftsmann und Hauptbösewicht.

 

Synchronisation:

Dieser Film hat zwei verschiedene Synchros. Die erste wurde für die VHS Vermarktung vorgenommen, deie zweite erfolgte erst 1999 bei der TV Erstausstrahlung. Billy Dee Williams wurde in der Erstsynchro von Michael Brennicke (Stammsprecher Chevy Chase) synchronisiert, in der Zweitsynchro von Hans-Jürgen Wolf, John P. Ryan von Wolfgang Hess [1), Robert Webber von Herbert Weicker [1] und Michael Chevalier [2]. Weitere Sprecher konnte ich leider nicht recherchieren. Ich habe den Film in der Erstsynchro gesehen.

 

DVD & Bluray:

Leider gibt es diesen Film bei uns weder auf DVD, noch auf Bluray zu Kaufen. ich besitze davon die VHS Videothekencassette, die ich mir auf DVD gebrannt habe. Bild und Ton sind...naja ausreichend, wie eine 35 Jahre alte, ehemalige Videothekencassette eben noch so ist ;)

 

Interessantes:

Dieser Film war der von E.Duke Vincent und Aaron Spelling produzierte Pilotfilm, dessen nachfolgende Serien jedoch nicht realisiert wurde. Anfang der 80er Jahren wurden sehr viele Pilotfilme gedreht, von dem viele keine Serienbestellung erhielten, wie dieser eben auch.  Spelling gelang es auch hier wieder, seine damals knapp 10jährige Tochter Victoria 'Tori' unterzubringen.

 

Zum Film selbst:

Billy Dee Williams spielte den erfolgsverwöhnten TV-Star Douglas Hawke, der zusammen mit seinem langjährigen besten Freund Bill O'Keefe Mit-Hauptdarstellern eine gutlaufenden Krimiserie waren. Robert Cluso, der eigentliche Star der Serie, war eifersüchtig, weil seine beiden jüngeren Co-Stars immer mehr Screentime bekamen, immer mehr Fanpost bekamen als er, so dass er den Produzenten zwang, die beiden zu feuern - und auch gleich aus Gehässigkeit ganz aus Hollywood vertrieben, indme man beiden ein ernsthaftes Drogenproblem unterjubelten. Für Doug und Bill war dieses jähe TV-Aus ein derber Schlag...von einem auf dem nächsten tag war der Geldhahn zu, dabei hatten beide erst vor kurzem ein eigenes Restaurant eröffnet, Doug mag nicht auf seinen angewöhnten flotten Lebensstil und seines noblem Autos verzichten, Bill muß zudem Unterhalt für seine geschiedene Frau und die gemeinsame Tochter Jenny zahlen. Nachdem beide tagelang deprimiert herumliefen, fasst Doug einen Entschluß, den er in die Tat umsetzte: Er forderte 2 Lizenzen bei der Polizei ein und machte sich zusammen mit dem noch unwissenden Bill selbstständig - als echte Privatdetektive - denn das, was man 58 Folgen lang im TV spielte, kann man auch ganz einfach ins wahre Leben umsetzen! Bill war alles andere als begeistert, als Doug ihn freudestrahlend davon erzählte und hielt ihn für verrückt. laut lachen

Ganz abgesehen davon, dass sie weder einen Waffenschein noch echte Waffen habe, hatte Doug die Idee, doch einfahdc ihre Requisitenwaffen aus der Serie solange zu verwenden, bis sie eine echte Waffenlizenz haben - zudem würde man solange auch keine Fälle annehmen, bei dem echte Schußwaffen von Nöten wären Grinsen

Während Bill immer noch nach guten Gründne suchte, dass die ganze Idee völlig irre sei, tauchte auch schon Laura, ihre erste Klientin auf. Laura erkannte die beiden TV-Stars sofort und kam sich verarscht vor...dachte, sie sei bei "Versteckte Kamera" oder so und reagierte sauer auf beide, die versuchten, ihr zu sagen, dass alles ganz legal sei und sie nun echte Privatdetektive sind. Doch Laura glaubte ihnen nicht und wollte gehen - da versuchte ein Auto, Laura zu überfahren. Doug konnte sie gerade njoch retten. Das dies kein Versehen oder Unfall gewesen war, bestätigte sich, als derselbe Wagen es noch 3 weitere Male versuchte, bis Doug mit seiner Requisitenwaffe, mit Platzpatronen geladen, den Fahrer verscheuchte. Nun erkannte Laura, dass sie ihnen trauen kann und erzählte ihnen, dass sie auf der Suche nach ihrer Schwester Nancy Harmon sei. Sie hatte 1 Million Dollar in der Lotterie gewonnen und müße mit dem Los nun noch das Geld abholen. Doug und Bill sollen sie finden und würden 10% - also in diesme Fall 100.000 Dollar Belohnung bekommen, Sofort sprangen Bill und Doug darauf ein Grinsen Sie ahnten jedoch nicht, dass Laura ihnen einen Bären aufgebunden hatte...die echte Wahrheit sollte sie ihnen nicht erzählen - eben, weil sie ihnen immer noch nicht traute. Grinsen

Doug und Bill machten sich unwissentlich auf die Suche nach Nancy. dabei wurden sie von einigen Fans umringt, die sie sofort erkannten...beide hatten es nicht leicht, objektiv zu ermitteln. Doch das Rumfragen nach Nancy machte einige Leute nervös. So wurde Captain McGee von der Polizei angerufen, der wiederum mit dem skrupellosen Geschäftsmann Woodrow Norton bekannt war. Norton legte McGee nahe, die beide Möchtegerne etwas Angst einzujagenb, dass sie schnell die Finger von Nancy lassen. Als Doug und Bill mit dme Auto unterwegs waren, wurden sie verfolgt und bedrängt. McGee war mit einem Kollegen dort und liess sie aussteigen und verprügeln mit dme dringenden Rat, das Detektivspileen zu vergessen. Doch beide dachten gar nicht dran.

Bill fand heraus, dass Laura weder eine Schwester hat, noch, dass kürzlich eine Million im Lotto ausgespielt wurde. Doug und Bill stellten Laura zur Rede. Laura und ihr Mann haben den kleinen Sohn Patrick, bei dem Diabetes festgestellt wurde. Ihr Mann konnte damit nicht umgehen, dass sein Junge kein vollwertiger Mann in seinen Augen ist, trank zuviel, verhöhnte seinen eigenen sohn, indem er ihm sagte, er könne nicht sein Fleisch und Blut sein und Laura müsse herumgehurt haben. Zudem hatte sich ihr Mann danach eine Geliebte gesucht - Nancy.

Bill versuchte derweil, seine zerbrochene Ehe zu kitten und sich gleichzeitig nicht noch weiter von seijner kleinen Tochter Jenny zu entfernen.

McGee und Norton merkten, dass Bill und Doug nicht von dem Fall liessen und drehten die Daumenschrauben nun fester und schoossen auf sie. Doug und Bill bekamen heraus, dass Norton Grundstücke verkauft, die chemisch verseucht sind und lebensgefährlich auf Dauer sinf für diejenigen, die dort ein Haus bauen wollten. Doch füpr Norton zählt nur das gute Geld, was er für die Grundstücke verdient und nicht, dass die ganze Gegend früher für chemische Abafallentsorgung verwendet wurde.  Lauras Mann hatte dies zusammen mit Nancy herausgefunden und wurden von McGee getötet. Doug und Bill versuchten nun, Beweise dafür zu finden, die srichhaltig sind. Norton und McGee versuchten natürlich, dies zu verhindern. Dabei hatte Doug einen Plan, indem er Norton in eine Falle lockte und ihm ein komplettes Geständnis entlockte - Norton ahnte nicht, dass Doug alles auf ein kleines Tonband aufgezeichnet hatte. Als er dies merkte, flüchtete er mit einem Heli. Doug und Bill verfolgten ihn mit einem anderen Heli - obwohl keiner von beiden eine rechte Ahnung hatte, wie man so ein Ding fliegt Grinsen Dennoch schafften sie es irgendwie. Norton verlor irgendwann die Gewalt über seinen Heli und stürzte ab. Doch auch Doug und Bill hatten Probleme. Norton hatte ein Loch in den Heli geschossen und auch ihrer drohte abzustürzen. Bevor dies passierte, stiegen beide aus lusftiger Höhe aus und landeten in einem See Grinsen

McGee will nun retten, was zu retten ist - vor allem seine eigene Haut und stellte sich hinter Doug und Bill...gab vor, das man eigentlich zusammengearbeitet hätte Grinsen Doug und Bill hatten leider keine Beweise gegen McGee. McGee wurde zudem sogar noch belobigt. In einer stillen Minute versprach er Doug und Bill, sie noch zu töten. Doug reagierte cool und sagte, dass ihnen schon fast einfallen würde, um ihn letztendlich doch noch hinter Gittern zu bringen. Das wäre wohl ein kleiner roter Faden für die Serie geworden....

Doug hatte sich mit Patrick angefreundet und liess seinen Drecksack-Vater für ihn als Helden dastehen, damit bPatrick nicht noch mehr leidne muß. Laura liess dies zu.

Fazit:
Mir hatte dieser Pilotfilm schon immer sehr gefallen und hatte es immer sehr bedauert, dass die serie dazu nicht realisiert wurde. Sie hätte echtes Potenzial gehabt und einen roten Faden, indem man veresucht hätte, McGee zur Strecke zu bringen, was ihnen sicher  - spätestens Ende der 1. Staffel gelungen wäre Grinsen Das Buddy Gespann Doug / Bill erinnerte mich sehr an die damals ja schon gestartete Serie "Simon & Simon". Stevensons war hier der eher vorsichtige Denker, und Williams mehr der Haudrauf -Typ wie Gerald McRaney bei "Simon & Simon" Grinsen  Witzig auch immer, die Bill behauptet, dass nach diesem fall gleich wieder Schluß wäre Grinsen bill zog am Ende ja auch Bilanz, was ihnen alles widerfahren ist udn wieoft sie fast ihr Leben verloren hätte und das eine dauerhafte Tätigkeit keineswegs in Frage kommt laut lachen Man erfuhr auch, dass Doug und Bill seit vielen Jahren zusammensind. Einst dienten sie in der Army, gingen dann zum Film, wurden Stuntmen und dann schliesslich als Mit-Hauptdarsteller  "ihrer" Serie.  Und zu allem hatte Doug Bill immer überreden müssen Grinsen Der Film hat einen  ganz fabelhaften Buddy-Humor, ist aber nicht albern, sondern einfach nur sehr schön, den beiden zuzuhören, wie sich sie ihre Pointen um die Ohren hauen und jeder den anderen - besonders Stevenson Williams - Vorwürfe machten Grinsen Wie gesagt - einfach sehr schade, dass die Serie nicht realisiuert wurde...

 Sehr guter Film/Serie