Alle meine Lieben

( The Jimmy Stewart Show ) ( USA, 1971 - 1972 )

Worum geht es in der Serie?

 

ReWatch gemacht vom: ab 18.03.2020 - 02.04.2020

 

Genre: Familie / Comedy

 

Schauspieler: James Stewart, Julie Adams, Ellen Greer, Jonathan Daly, Dennis Larson, Kirby Furlong, John McGiver, Mary Wickes.

 

Diskussionsthread in meinem Forum




Medium:

Ich besitze diese Serie als VHS Rip. Ich hatte sie mir einst im Fernsehen aufgenommen (aus dem Pay TV von Premiere, dem heutigen Sky) Leider gibt es von dieser Serie in Deutschland noch keine DVDs oder gar BluRays.


Synchronisation:

James Stewart wurde in dieser Serie von seinem Stammsprecher Siegmar Schneider synchronisiert, zu den restlichen Sprechern konnte ich leider keine Informationen finden.


1. Staffel:


01. Es geschah an einem Abend (By Way Of Introduction)

Versehentlich brennt der zerstreute Professor James Howard das Haus seines Sohnes P.J. nieder. Von schlechtem Gewissen geplagt, bietet er P.J. und dessen Familie Unterkunft im eigenen Haus an. Der Einzug bleibt nicht ohne Folgen. (Text: Premiere)

Deutsche Erstausstrahlung: So 28.04.1974 ZDF
Original-Erstausstrahlung: So 19.09.1971 NBC



Interessantes:
Zuerst mußte ich leider feststellen, dass alle Folgen, die in Deutschland ausgestrahlt wurden, um knapp 5 Minuten gekürzt wurden. Habe die Serie ja auch komplett in englisch (PAL) und die Folgen gehen dort etwas mehr als 25 Minuten pro Folgen, die deutschsynchronisierten leider nur etwas über 20 Minuten. Wäre sehr toll, wenn es mal eine Komplettbox in Deutschland auf DVD geben würde und man sie dann uncut bringen würde. Da die serie jedoch von Warner Bros. produziert wurde, ist damit wohl kaum zu rechnen, es sei Warner bringt sie selbst heraus, was sie bei alten Serien so gut wie nie machen. Und da Warner nicht unterlizensiert, dürften auch Labels wie Pidax oder Fernsehjuwelen die Serie nicht bringen.

 

Bekannte Gaststars: Gloria Stewart (James Stewarts Ehefrau) (als Mrs. Josiah Kessel)

 


Die Folge begann ca. 100 Jahre in Vergangenheit. Professor Howards Urgroßvater Josiah Kessel, ein granteliger, alter Mann (übrigens auch von James Stewart gespielt) erzählt, dass er und seine Frau gerade zu Geld gekommen sind und wie sie in die Vorstadt gezogen sind und dort ein haus gekauft haben, die noch heute im Familienbesitz ist.

Während andere Lehrkörper mit ihrem Auto nach Hause fahren, schwingt Jim sich auf seinen Drahtesel und fährt ganz gemütlich nach Hause. Irre, dass Onkel und Neffe gleichalt sind...bzw, gleichjung, Teddy und Jake sind jeweils 10 Jahre alt...nur Teddy ist, wie er stets drauf besteht, 5 Tage älter als sein Neffe. Zudem besteht Teddy auch drauf, dass Jake ihn mit "Onkel Teddy" anspricht.  Man erfährt, dass die in der Hillview Drive 30 seit mehr als 30 Jahren lebt.

Beim Essen wird stets gebetet, was meist aber eher amüsant ausfällt

Jim: Un Oh Herr, bitte achte darauf, das mein Enkel nicht während des Gebets wieder das Brot vom Tisch stibitzt!

Mit halboffenen Auge sah er es und gab ihm einen Klaps auf die Finger.

Luther ist auch klasse...er läßt sich gerade von Martha malen und als Jim reinkam und ihr einen Begrüßungskuß gab sagte er nur "Könnt ihr das nicht sein lassen? Einfach vor meinen Augen meine beste Freundin küssen!"

Jim sollte dann auf die Kinder im haus seines Sohnes P.J. aufpassen, der nur knapp 50 Meter weiter weg wohnt. Doch diesmal hatte Jim von Luther eine Zigarre geschenkt bekommen und war damit auf einem Sessel eingenickt. Hätte Jake nicht zufällig Rauch gesehen, wären sie alle verbrannt...so rettete Jake seinen Opa das Leben - doch das Haus brannt komplett ab...was dazu führte, dass P.J., seine Frau Wendy und Jake nun zu Jim ziehen mußten. Ich war erstaunt, dass P.J. das so leicht hinnahm, dass sein vater sein ganzes Haus abgefackelt hatte mit allen Erinnerungsstücken und mehr...normalerweise hätte er doch ausrasten müssen...doch der steckte das, wie Wenmdy auch so locker weg, als wäre nichts gewesen.

Dazu, dass nun alle unter einem Dach leben kamen auch Probleme auf. Teddy muß sich nun sein Zimmer mit Jake teilen und es gab Streit, wer im Etagenbett oben schläft...beide wollten oben schlafen und P.J. liess eine Münze entscheiden. Jake gewann...doch schon ein paar Minuten später meinte Jake, er will doch unten liegen, weil er nicht Lust hat, jedes Mal, wenn er nachts aufsteht, um ein Glas Wasser zu trinken, die kleine Betttreppe runterzugehen.

Auch am College freute man sich - denn Jim hatte gerade Klassenarbeiten begutachtet - die nun auch alle verbrannt waren...da es ja seine Schuld war, liess er nicht nachschreiben (besonders weil alle nötigen Unterlagen dazu auch mit verbrannt waren), sondern er gab solidarisch jedem eine 2. Nur einer - ausgerechnet der schlechteste der Klasse  muckte auf...wollte eine 1 und Jim meinte"Ganz vorsichtig, mein Junge....immerhin war es deine Klassenarbeit, bei der ich eingenickt war!" 

Um zur Arbeit zu fahren, lieh er sich wegen dem Wetter von Luther das Auto und Luther meinte sarkastisch "Naja...du kannst ihn nehmen, ich habe eine Brandversicherung!"

Und allmorgendlich haben jetzt alle das "Badezimmer-Problem" Jeder will zur selben zeit hin und Jim meinte "Toll, ich habe eine Familie gewonnen, dafür mein Bad verloren!" 

Eine ganz witzige Pilotfolge...aber eben sehr unrealistsich, dass sich keiner wegen dem abgebrannten haus aufgeregt hatte... Man erfuhr zudem, dass Jim leidenschaftlich gerne Akkordeon spielt.


02. Was ein Mann so braucht (Love In A Briefcase)

Martha will Jimmy zum Kauf einer neuen Aktentasche überreden. Doch Jimmy sind die Taschen im Laden entweder zu protzig oder zu teuer. Wenig später überraschen ihn seine Kinder und Freunde völlig unabhängig voneinander mit dem gleichen Geschenk. (Text: Premiere)

Deutsche Erstausstrahlung: Mi 01.05.1974 ZDF
Original-Erstausstrahlung: So 26.09.1971 NBC

 


Martha mag Jimmys Cowboyhut, den er stets trägt, nicht...doch Jimmy läßt sich davon nicht beirren. Ich glaube, diesen Hut hatte er auch in einigen seiner späteren Western aufgehabt....

Martha: Früher hast du mir mehr Respekt entgegengebracht und hättest den Hut nicht mehr getragen
Jimmy: Früher hattest du noch respekt vor mir, mich mit Professor und Sir anzusprechen!  :)


Beim Shopping sticht Martha eine neue Aktentasche für Jimmy ins Auge, doch Jimmy möchte gerne seine altbewährte behalten, auch wenn diese schon fast auseinanderfällt.  Als Martha später beim Essen davon berichtet, hatten Peter und Luther die Idee, ihm eben jene Aktentasche zu schenken. Sie sollte 126 Dollar kosten und ist aus echtem Seehundsleder. Jimmy bekam am Ende von jedem eine Tasche, doch er sollte niemand sagen, dass die tasche von ihm jeweils sei. Martha amüsierte sich darüber....Süß war, dass Teddy ihm auch was schenkte . einen Stoffbeutel, wo er seine Bücher drin tragen sollte, weil seine Aktentasche doch sco auseinanderfällt. Jimmy war von diesem geschenk besonders gerührt und bedankte sich herzlich.

Man erfuhr, dass Jimmy auch Akkordeonunterricht gibt, unter anderem an Teddy.

Witzig auch, wie Jimmy mit Teddy zu einem Baseballspiel ging und Jake später Teddy fragte:

Jake: Wie ist es ausgegangen?
Teddy: 19:18
Jake: Und wer hat gewonnen?
Teddy: Na...die mit 19 natürlich!
 

Ansonsten eine eher solide Folge...witzig noch der Zwist am Esstisch. Am Ende stand Jimmy dann auf und ging.

Witzig auch, als sich Jimmy wieder Luthers Rolls Royce lieh und Luther meinte "Aber nicht abbrennen" Und Jimmy meinte "Nein, das Rauchen habe ich mir abgewöhnt!" (Anbspielung auf die Pilotfolge mit dem abgebrannten Haus) 

Witzig auch wieder das Tischgebet:

Jimmy: Und Ohr Herr bitte lasse das Roastbeef diesmal nicht wieder so trocken sein wie gestern!

Und Martha trat ihm wütend vors Schienbein dafür. :)


03. Probleme am frühen Morgen (The Price Of Plumbing Is Numbing)

Die Überbelegung im Howardschen Haushalt sorgt für allerlei Probleme. Besonders morgens, wenn alle Familienmitglieder ins Badezimmer drängen. Dabei haben sie schon zwei! Jimmy muss zum Rasieren in eine Tankstelle ausweichen. Nun soll noch ein weiteres Badezimmer installiert werden. (Text: Premiere)

Deutsche Erstausstrahlung: So 05.05.1974 ZDF
Original-Erstausstrahlung: So 03.10.1971 NBC

 


Bekannte Gaststars: Ned Wertimer ("Die Jeffersons") (als Millard Tishboy)

Beim Nachbarn klingelt jeden Morgen 6 Minuten lang der Wecker...weil er stocktaub ist....und der Wecker klingelt so laut, dass die Howards den auch sehr gut hören und davon selbst wach werden. 

Der arme Jimmy...nie Glück, wenn er ins Badezimmer will, immer ist ein anderes Familienmitglied drin, und er hechtet immer von unten nach oben, um eines der beiden zu erhaschen und kommt immer einen Moment zu spät. Völlig frustriert "klemmt" Jimmy sich Peters Autop, furh zur Tankstelle - 2 Kilometer entfernt - und ging da in den Waschraum...doch leider ist der supereng und es funzelt nur eine 15 Warr Glühbirne, so dass er sich beim Rasieren geschnitten hatte und Klopapier nehmen mußte zum Tupfen.

Jake machte Peter wild, sein Auto sei gestohlen. Da kam Jimmy gerade wieder und Peter fragte ihn

Peter: "Du , mein Auto ist weg"
Jimmy: Wieso? Das steht doch draussen wo es immer steht
Peter: tatsächlich...ich muß mit den Kleinen zum Augenarzt! 

Er ahnte ja nicht, dass Jimmy sich den zuvoir geliehen hatte.

Schön war, dass Jimmy, als er zur Arbeit fuhr, diesen Stoffbeutel nahm, den er von Teddy geschenkt bekommen hatte...Peter war neidisch, dass er dafür seine aktentasche für den "ollen Stoffbeutel" verschmähte. Schön, dass auf der vorigen Folge nochmal Bezug genommen wurde.

Jimmy und Martha besprachen, ein weiteres Badezimmer zu bauen...Peter bekam es zwischen Tür und Angel nicht richtig mit und hörte raus, dass sie zum Wochenende aus dem haus ziehen sollen...dies bekam Jake mit und heulte sich bei Martha aus, wieso Opa ihn nicht mehr liebe habe  Als Martha hörte, was Jimmy "gesagt" haben sollte, rief sie ihn auf der Arbeit an....Jimmy wußte davon ja nichts. Am Abend wurde das Problem bereinigt.

Jimmy bat Peter, das Badezimmer zu bauen - immerhin ist es ja sein Job. Doch Peter findet es unsinnig, soviel Geld in ein 60 Jahre altes Haus zu stecken und lehnte ab. Kurzerhand beauftragt Jimmy seinen Rivalen Tishboy damit. Als Tishboy sich umsah, meinte er als Kostenvoranschlag, das das 4000 Dollar rauskommen würden. Als Peter hörte, dass Tishboy geholt wurde, warf Peter ihn fast aus dem haus und meinte zu Jimmy, er würde es doch machen...natürlich viel billiger.

Tatsächlich kamen bei Peter nun 947 Dollar heraus...doch er stellte fest, dass die Rohrte alle völiig hinüber sind und wenn man ein weiteres Bad bauen will, müssen die alle erneuert werden. Kostenpunkt: 7.000 Dollar...plus 947 Dollar fürs neue Bad. Jimmy verzichtete da natürlich. Also muß mnan sich morgend künftig behlefen

Eindringlich wies Jimmy allen nochmals darauf hin, dass es "sein" Haus ist, er der Familienpatriarch ist und gefälligst als erstes ins Bad darf.

Jimmy: Das Familienoberhaupt hat entschieden!
Peter: OK, martha alles klar
Jimmy: Iccccch bin das Familienoberhaupt!
  

Am nächsten Morgen mußte Jimmy natürlich wieder zur Tanke, weil die Badezimmer alle belegt waren  Erneut schnitt er sich beim Rasieren und bölkte den Tankwart an, morgen gefälligst eine 100 Watt-Birne im washraum anzubringen .

Man erfuhr in dieser Folge die vollständigen Namen von Jimmy und Martha:
James K. Howard (OK, das K ist noch unklar, wofür es steht)
Martha Wenbell Howeard (Wenbell....ist das ihr zweiter Vorname? Vermutlich....habe ich ja noch n ie gehört!)

Und man erfuhr, dass sie in Kalifornien leben, in der Kleinstadt Easy Valley.

Herrliche Folge...hatte viel gelacht - klasse!


04. Die Preisverleihung (The Father And Son Game)

Teddy fühlt sich ausgeschlossen. Denn seine Fähigkeiten als Baseballspieler reichen nicht an die von P.J. und Jake heran. Er trainiert verbissen, damit er im Boosters-Team mitspielen kann. Jimmy merkt, dass sich sein Junge übergangen fühlt. (Text: Premiere)

Deutsche Erstausstrahlung: So 12.05.1974 ZDF
Original-Erstausstrahlung: So 10.10.1971 NBC



Merkwürdig hier war, dass Jimmy sagte, dass er Baseball nicht mag...weil man dabei schwitzt und er lieber Sportarten macht, wobei man nicht schwitzt...wie zum Beispiel Angeln. In der Pilotfolge war er begeisterter Baseball Fan und ging mit Teddy ja auch zu einem Spiel. Das ppasste auch viel besser zu James Stewart, der ja auch ein großer Baseball-Fan war. Wieso man das jetzt in dieser Folge geän dert hatte ist merkwürdig und auch schade.

Jimmy beichtete Teddy zudem noch, dass all die altklugen Sprüche und Zitate von Josiah, seinem Urgroßvater, eigentlich seine eigenen sind.

Teddy will unbedingt, wie Jake, gut Baseball können, obwohl er elbst eigentlich sich dafür nicht interessiert und lieber Akkordeon spielen will, wie sein Vater. Jimmy merkt das und gibt Teddy praktischen Unterricht. Jimmy klopfte gerade einen Teppich und Teddy sollte als Training mit seinem baseballschläger den Teppich klopfen....Jimmys Hintergedanke dabei war, dass Teddy ihm seine Arbeit abnahm .

Teddy war wirklich ein lausiger Spieler, er konnte weder pitchen noch fangen. Als Teddy frustriert aufgab, sagte Jimmy ihm, dass er eben halt mehr nach ihm kommen würde, statt an seinem bruder und seinem Neffen.  Peter und Jake sind begeisterte Sportasse. Peter ist zudem bei dem Juniorenteam 2. Vorsitzender (er gätte auch 1. Vorsitzender werden können, aber dann hätte er nicht auch noch Kassenwart werden können, was er unbedingt wollte) 

Zudem stand eine Preisverleihung an...Jake wurde dabei zum besten Spieler des Teams gewählt, aber auch Teddy bekam eine Auszeichnung...einen Sonderpreis für seinen unermüdlichen Einsatz, erdnüsse während des Spiels zu verkaufen.

Witzig auch, wie Peter als Kassenwarts als Einnahmen und Ausgaben zelebrierte. Bei den Einnahmen war er immer voller Stolz und alles pllaudierte...bei allen Ausgaben war ein Mißklang zu hören. Immerhin machten sie summasumarum ein Plus von 27,70 Dollar...immerhin der größte Gewinn der Vereinsgeschichte! .

Eine nette Folge, aber für mich insgesamt eher solide.


05. Vertrauenskrise (Another Day, Another Scholar)

Eine Studentin beginnt Jim zu verfolgen, und als sie in seinem Büro auftaucht und flirtet, rennt er hinaus und verlässt Luther, um ihr zu entkommen. Bald bricht überall auf dem Campus Klatsch aus, an dem ein Professor und eine hübsche Studentin beteiligt sind. Martha bekommt einen Besuch von der Studentin, wo sie von der Geschichte berichtet. Währenddessen möchte Teddy nicht an einer Mädchenparty teilnehmen, weil er befürchtet, dass dort geküßt wird.

Deutsche Erstausstrahlung: So 01.09.1974 ZDF
Original-Erstausstrahlung: So 17.10.1971 NBC



Wissenswertes: Diese Folge wurde seit der Erstausstrahlung in Deutschland nicht mehr ausgestrahlt. Die Folge ist einer von dreien, die heute als verschollen gelten. ich habe diese Folge auch "nur" in englisch.


Bekannte Gaststars: M. Emmet Walsh (als Lionel Atkins)

Als Jim  mit seinem Fahrrad vom College aus nach Hause fahren will, wird er von einer jungen Studentin namens Joyce Gibbs "angemacht", die ganz offensichtlich mit ihm flirtet. Jim bleibt distanziert und denkt such zuesrt auch nicht viel dabei. Als sie denn sagte, sie belegt auch einen Spanischkurs und sie Jim was romantisches flüstert meinte Jim "Ich kann auch spanisch. Vaya con dios!"

Wendy hielt sich zuhaue mit Hometraining fit, beim Aufstehen schmerzte ihr Rücken und Jake meinte "Du wirst eben langsam alt, Mum"!  Das fand sie natürlich alles andere als toll.

Als Jim sich später mit Freunden in einer Bar trifft, unter anderem auch mit Luther, bermerkt er, dass Joyce auch da ist und ihn die ganze Zeit beobachtet und anlächelt...und auf einmal liess sie durch einen Kellner ihn und seinen Freunden eine Runde spendieren....Jim liess sich nichts anmerken.

Jake sagte Teddy, das jemand für ihn anruft, wegen einer Party. Teddy sortierte gerade seine Briefmarkensammlung, als Jake die Tür aufriiss und alle Briefmarken auf den Boden flatterten. Teddy war sauer. Als Jake wieder ging, flatterten , als er die Tür mit einem Wusch zumachte, sie erneut runter. Nur 2 Minuten später kam er wieder, weil derselbe Anruf nochmal kam...und erneut flatterten die Briefmarken umher...Teddy war schon stinksauer.  Widerholt sagte Teddy, dass er keineswegs zu dieser Party möchte. Als Martha ihn später fragte, wieso er nicht gehen wolle meinte er "Bähhhh....Mum...die werden sicher dort viel rumknutschen....igittigitt!"

Als Jim zuhause war, sah er durchs Fenster, dass Joyce mit ihrem Auto auch gerade gekommen war....und Jim offenbar stalkt.Doch Jim dachte sich, die wird schon wieder fahren, wenn sie merkt, dass er auf nichts eingeht.

Am nächsten Tag wurde Jim gefragt, wieso er immer keine Lust auf Basketball hätte und Jim meinte "Ich bin zu groß dafür!"  Jim begegnet Joyce wieder, die ihm eine ganze Kiste mit Whiskey schenkte..Jim wollte sie nicht annehmen, auch wenns genau seine Marke war. Wieso Jim sie nicht endlich mal angesprochen hat und ihr gesagt hat, dass sie die Stalkerei künftig sein lassen soll, weiß ich auch nicht.... Joyce erzählte ihm, das sie Witwe sei, ihr Mann seit kürzlich gestorben und nun ist sie mit 19 schon Witwe, hätte aber eh nur geheiratet, um ihren Mädchennamen loszuwerden, der "Schlaffenbarker" war. OK....bei dem Namen hätte ich auch was unternommen. Auch Jim zeigte sich belustigt darüber.

Dann traf Jim Joyce in seinem Büro an, als er hineinging und Joce nun "deutlicher" wurde und sich vor Jim zu entblößen. Jim genierte sich und versuchte alles, damit sie ihre Klamotten anbehielt, doch dabei verlor er das Gleichgewicht und fiel auf die halbentkleidete Joyce - in dem Moment kam Luther rein und "erwischte" die beiden....was Jim sichtlich peinlich war und Jim gleich abwiegelte "Ich weiß, wonach das aussieht, aber es ist ganz anders, als du denkst...!" Und tatsächlich kannte Luther Jim gut genug, um zu wissen, dass er die Wahrheit sagte. Dennoch lief Jim peinlich berührt aus seinem Büro. Joyce wollte hinter ihm her, doch Luther hielt sie fest, dabei zog er sie nochmehr aus und  sie stürzte rücklings auf ihn, als eine weitere Studentin kam und Luther anfauchte "Dr. Quince...sie sollten sich schämen!"

Joyce tauchte später bei Martha auf und berichtete, ob ihr Mann ihr erzählt hatte, dass sie Jim Avancen gemacht hatte. Martha war amüsiert...konnte das nicht glauben, das Jim Frauen nachstellt, die 40 Jahre jünger sind. Doch als Joyce Details erzählte, stieg in Martha mehr und mehr die Wut hoch gegen Jim (der ja eigentlich nichts dafür konnte!) Joyce sagte ihr aber auch, dass ihre Schwärmerei für Jim nun vorüber ist.

Auf dem Campus erzählte die Studentin, die Luther und Joyce "erwischt" hatte herum, dass ein 60jähriger Professor und eine 19jährige Studentin was am Laufen hätten - ohne Namen zu sagen. Als Jim von dem Klatsch Wind bekam, dachte er natürlich er und Joyce wären gemeint.

Als Jim abends nach hause kam, zeigte Martha ihm die kalte Schulter und Jim wunderte sich. Martha war enttäuscht, das Jim ihr nicht erzählt hatte, dass eine junge Frau ihm nachsteigt...und ob ihm das sogar gefallen hätte. Jim wiegelte ab, dass er rein garnichts für Joyce empfindet und ihm das alles schrecklich peinlich war.. Martha sagte zudem noch:

Martha: Und wo kommt su so spät jetzt eigentlich her?
Jim: Martha...es ist nichtmal 18 Uhr, ich bin sogar eine halbe Stunde früher als sonst zurück!"


Als Jim am nächsten Tag jene Studentin befragte, sagte sie, dass Luther der Lustmolch sei. Jim lachte von Herzen, als er es später Martha erzählte....Lither war auch da, der war nun völlig peinlich berührt!

Eine wirklich tolle Folge, hatte viel gelacht...herrlich, wie dem armem Jimmy so mitgespielt wurde....  James Stewart Performance dazu war wirklich klasse....


06. Der Riesenauftrag (A Hunch In Time)

P.J. will in ein Projekt des New Yorker Bauspekulanten Crofton investieren. Dazu lädt er ihn ins Haus seiner Eltern ein. Croftons Auftreten macht Vater Jimmy misstrauisch. Dieser stellt Nachforschungen an. (Text: Premiere)

Deutsche Erstausstrahlung: So 21.07.1974 ZDF
Original-Erstausstrahlung: So 24.10.1971 NBC



Bekannte Gaststars: Cesar Romero (als Harris Crofton)

In dieser Folge erfährt man, das das Josiah Kessel das College, wo Jim arbeitet, einst gegründet hatten...sogar "gekauft" hatten..

P.J. ist begeistert - der Baulöwe Crofton plant ein großes Bauprojekt und Peter will dies gerne leiten - dafür kauft er sich bei ihm sogar mit 4000 Dollar ein. Teddy hat heute keine Lust in die Schule zu gehen und bitten Teddy, ihm ein Entschuldigungsschreiben zu unterzeichnen...weil er ja sein Onkel ist. machte er ja nicht, weil er ja gleichaltrig ist und in der selben Klasse ist. Dann fragte er Opa Jim...der natürlich ablehnte....dann kam Papa Peter und Jake meinte "Dad, ich brauche hier mal eben eine Unterschrift!" Und er unterzeichnete, ohne zu lesen, was es war, weil er nur gerade das Bauprojekt im Kopf hatte.

Jim war sehr skeptisch bei den ganzen Projekt und sagte es PJ auch, doch er wiegelte ab.....Jim hätte ja keine Ahnung.

Crofton wurde am Abend zum Essen eingeladen und wickelte PJ da vollends um den Fingerö....Jim mußte versprechen, nicht auszurasten und nett zu bleiben...das tat er....mußte aber ein paar mal rausgehen um sich wieder zu sammeln. Crofton wollte nun auch Jim überreden, zu investieren. Jim und PJ schafften es sogar, ihm mherauszukitzeln, wo das Bauprojekt sein wird: Hunters Wood. Da wurde Jim skeptisch...Er telefonierte später mit seiner Mutter (Boah...die lebt noch?) und erfuhr, dass Hunters Wood ihr gehört...als ist alles nur Fake gewesen von Crofton und dies teilte er PJ mit. Der glaubte es immer noch nicht und Jim wies ihn an, die Nummer der Firma anzurufen. Dort gab es einen crofton...aber ein anderer...und die kannten das Problkem, dasssich jemand als ihn ausgibt und baten sie, die Cops einzuschalten.

Und genau das tat PJ und konnte Crofton überführen lassen.  Das Geld konnte PJ und andere, die investiert hatten, zurückbekommen.

Witzig noch, wie Jim aufgeregt vor dem Gespräch mit Crofton seine Krawatte binden wollte und sie verfluchte, weil esr es nicht hinbekam und erst Martha es richten mußte. Jim meinte dann "Wußtest du, das der, der damals die Krawatte erfunden hatte, später Henker wurde?"

Ganz gute Folge....gebe:


07. Ein Professor hat Probleme (The Identity Crisis)

Jimmy ist genervt: Nicht einmal in den Semesterferien findet er Ruhe. Weder Familie noch Studenten gönnen ihm eine Pause. Doch dann fährt er mit Luther nach San Francisco auf einen Vergnügungstrip. (Text: Premiere)

Deutsche Erstausstrahlung: So 19.05.1974 ZDF
Original-Erstausstrahlung: So 31.10.1971 NBC



Bekannte Gaststars: Beulah Bondi (als Jimmys Mutter)

Wiederkehrende Charaktere: erstmals Kate Jackson ("Drei Engel für Charlie", "California Cops", "Agtentin mit Herz") (als Janice Morton)

Interessantes: Beulah Bondi, die die Mutter von James Stewart spielote, spielte diese Rolle schon einige Male: So spielte sich auch seine Mutter in den Filmen ("Karriere" (1936), "Of Human Hearts" (1937), "Vivacious Lady" (1938), "Mr. Smith geht nach Washington" (1939) und "Ist das Leben nicht schön?" (1946). Bondi starb 1981 im Alter von 91 Jahren. Kate Jackson, die später in den drei oben genannten Krimiserein sehr bekannt wurde, stand hier noch ganz am Anfang ihrer Karriere, war zuvor nur in der Serie "Dark Shadows" zu sehen.


Weil Jim keine Lust hatte, einen alten Freund zu sehen, oog er ihn am Telefon an, und sagte ab. Er müsse geschäftlich auf einmal dringend weg. Jim fühlte sich danach schlecht, ihn belogen zu haben.Dann sollte er die Spüle in der Küche reparieren...was auch nicht so recht klappte und als Teddy an den Hahn wollte, als Jim gerade zur Haustür ging, gabs eine kleine Überschwemmung. An der Tür stand Jims junge Studentin Janice...die Jim bitten wollte, mit Luther zu reden, ob sie ihre Klassenarbeit nicht nochmal schreiben dürfe, weil sie beim ersten Mal abgelenkt war. Jim versprach, mit Luther zu reden und sie bedankte sich mit einem Küßchen auf die Wange. was Martha sah und es rührend fand, Jim aber auch damit aufzog, dass die jungen Dinger auf ihn fliegen. Jim war es unangenehm und machte Martha sogleich ein süßes Kompliment.

Da tauchte Luther auf und Jim sinnierte, dass er nie richtig Zeit für sich mal hatte in seinem ganzen Leben und zählte die Stationen seines Leben auf. Luther meinte denn

Luther: "Ja...ich weiß auch nicht, was ich machen würde, wenn es Martha nicht gäbe"!
Jim schaut erschrocken Luther an
Luther: "...und dich natürlich!" 
Jim: Ich weiß auch nicht, was aus mit geworden wärte, wenn ich Martha nicht geheiratet hätte
Luther: Dann hätte ich sie geheiratet!


Luther schlägt Jim vor, mit ihm nach San Francisco zuu fliegen, weil dort ein interessanter Vortrag wäre....Jim sagte zu und machte Martha es schmackhaft, ihm gehenzulassen. Martha freute sich, ein paar tage ohne Jim. liess es sich aber nicht anmerken.

In San Francisco angtekommen, schleppte Luther Jim in eine Bar und sie bestellten sich dort Wodka Martinis...immer doppelt...nachher hatte jeder 4 davon intus und beide waren ziemlich besoffen. Jim würde dabei von einer Go-Go-Tänzerin sexuell angemacht, die ihn, ohne das er es merkte, ein Foto mit ihrer Telefonnnummer zusteckte.

Am nächsten Morgen besuchten sie Jims Mutter...weil er es Martha versprochen hatte. Die herrische alte Dame nörgelte erstmal an Jim herum, dass sein Anzug zerknittert sei...ob er darin geschlafen habe (hatte er ja auch !)  Dann sagte Jim"Ich habe auch ein aktuelles Bild von Martha dabei und dabei zückte er versehntlich das 3/4 Nacktbild der Tänzerin raus und Muttern wunderte sich, wie gut sich Martha gehalten hatte...ehe  Jim es merkte, welches Bild er ihr zeigte. und Jim meinte zu Luther "Wo kommt das denn her?"  Jim steckte es schnell wieder in die Tasche.

Dann kam ein Anruf von Martha...Teddy und Jake sind weg! Voller Sorge machten sich Jim, Luther und auch Jims Mutter auch nach East Valley (eine Flugstunde von San Franciasco entfernt). Doch kaum zuhause, waren die Kinder wieder da...die waren ungefragt zum See gegangen zum Spielen, weil sie auch mal unter sich sein wollte...wie Jim mit Luther...sie hatten die beiden belauscht und enstchlossen, auch sowas zu machen. Jim tadelte sie, weil sie niemanden Bescheid gesagt hatten.

Martha wollte Jims Jackett bügeln, weil es ja so zerknittert war. Jim fiel da das Nacktbild ein und erschrak - doch Martha hatte es längst gefunden und machte sich darüber lustig...jaja...erst die junge Studentin udn jetzt diese heiße Tänzerin....Jim satmmelte nur noch, er könne sich an jnichts erinnern, weil er und Luther zuviel getrunken hatten.

Eine echt tolle Folge, besonders die Szenen in der Bar, als sie betrunken waren oder eben die Szenen mit dem Foto....ich finde die Folge großartig!


08. Ein lieber Gast (Guest Of Honor)

Die Howards haben sich bereit erklärt, einen ausländischen Professor bei sich aufzunehmen. Der liebenswerte Tscheche Josef lebt sich rasch ein. Mit großen Augen lernt er die Wunder des Westens kennen. (Text: Premiere)

Deutsche Erstausstrahlung: So 08.09.1974 ZDF
Original-Erstausstrahlung: So 07.11.1971 NBC



Bekannte Gaststars: Alan Oppenheimer ("Dr. Rudy Wells" aus "Der Sechs-Millionen-Dollar-Mann") (als Prof. Josef Lokacs), Fran Ryan (als namenlose Managerin), Jackie Coogan (als Officer Gadboy)


Teddy hat genug von Jakes Geschnarche und will ein eigenen Zimmer. Jim sagt es zu, vergaß jedoch, dass sie sich bereiterklärt hatten, den ungarischen Professor Josef Lokacs für ein paar Tage bei sich aufzunehmen. Schnell machte sich der neue Hausgast bei den Howards beleiebt, besonders bei den Kindern und auch er war begeistert, was im Westen alles so möglich ist

Dann tauchte die Managerin auf und verkündet, dass sie eigentlich den rumänischen Professor Hastings aufnehmen sollten...das es eine Verwechslung gab, Josef Lokacs sollte bei jemand anderem wohnen. Doch Jim und Martha setzten sich ein, dass er bleiben konnte und das die anderen hastings nahmen.

Was Jim und Martha nicht ahnten....Josef Lokacs schnarcht ungemein...und sie schoben es Jake in die Schuhe, er sie erfuhren, dass es nicht Jake war, sondern eben der Professor. Jim meinte "Oh mann...meinst Du wir können Hastings nicht doch noch bekommen?"

Eine recht solide Folge...ohne nennenswerte Höhepunkte. Aber ganz nett!


09. Zum Wohle der Allgemeinheit (Pro Bono Publico)

P.J. möchte unbedingt, dass die Belco Industries ein Zweigwerk in Easy Valley errichten. Der Firmenvorstand will den Standort aber nur, wenn er ein bestimmtes Grundstück für die Niederlassung bekommt. Die Besitzerin des Grundstücks hat jedoch andere Pläne. (Text: Premiere)

Deutsche Erstausstrahlung: So 30.06.1974 ZDF
Original-Erstausstrahlung: So 14.11.1971 NBC



Bekannte Gaststars: Royce D. Applegate ("seaQuest DSV") (als Leo Garvey)

Wiederkehrende Charaktere: erstmals Mary Wickes (als Mrs. Bullard), erstmals Jack Soo ("Barnaby Miller") (als Milchmann Woodrow Yamada)

Martha und Wendy setzen sich mit einigen anderen Bürgern dafür ein, dass eine Gemeidesportplatz in East Valley errichtet wird. Auch ein passendes Grundstück hat man dafür schon - genau jenes hatte sich auch P.J. auserkoren, mit seiner Baufirma einer Immoblienfirma schmackhaft machen, die dort Eigentumshäuser bauen - in der Hoffnung, dass East Valley endlich auch mal auf der Landkarte auftaucht. Das Hauptproblem: Dieses Grundstücl gehört Mrs. Bullard - und diese muß nun überzeugt werden!

Nachdem beide Parteien ihr Anliegen vorgetragen haben, lehne die alte Dame beides kategotisch ab.

Jim sollte sich um die Kinder kümmern und denen eine Gute Nacht-Geschichte vorlesen:

Jim: Muß das sein Martha?
Martha: Aber du hast ihn früher doch auch gerne was vorgelesen! Und sie sind immer schnell eingeschlafen!
Jim: Ja ich weiß. Das problem war aber: ich bin selbst auch dabei eingeschlafen...und dann verpass ich "Bonanza"
 

Dann erzählte Jim doch eine Geschichte...natürlich eine von Urgroßvater Josiah Kessel.

Jim schlug beiden Parteien vor, das man beides errichten könnte mit P.Js Baufirma. PJ trug dieses Anliegen der Immobilienfirma zu und dank seines Bleistiftspiel-Trick, den er zwar nicht draufhatte, obwohl Jim es ihn zeigte, konnte er die Firma überzeugen.

Fan die Folge ganz witzig...als die ganzen Bleistifte durch den Raum flogen und jeder der Investoren wollte es denn auch ausprobieren. Keiner schaffte es, aber alles hatten ihren Spass.


10. Eine Koje fürs Alter (A Bunk For Unk)

Onkel Everett stattet den Howards einen Überraschungsbesuch ab. Die Freude hält sich allerdings in Grenzen. Der alte Seebär übernimmt nämlich gleich das Kommando in Jimmys Haushalt. Doch Jimmy kann seinen einsamen Onkel auch nicht einfach an die Luft setzen. (Text: Premiere)

Deutsche Erstausstrahlung: So 26.05.1974 ZDF
Original-Erstausstrahlung: So 21.11.1971 NBC



Bekannte Gaststars: Will Geer ("Grandpa Walton" aus "Die Waltons") (als Onkel Everett Howard),

Wiederkehrende Charaktere: letztmalig Mary Wickes (als Mrs. Bullard)

Interessantes: In dieser Folge traten Vater und Tochter gemeinsam auf: Will Geer (Onkel Everett) und Mit-Hauptdarstellerin Ellen Geer (als Wendy). Witzige Anspielung:
Jim: Immerhin ist es dein Verwandter
Wendy: Ähm...nein, es ist dein Onkel
Jim: Ach ja, er heißt ja hier Howard mit Nachnamen!"



Mitten in der Nacht wurde die Famnilie durch Geräusche wach - Jim und PJ befürchten Einbrecher und machten sich auf die Suche - und überraschten einen Mann in der Küche, der sich als der 74jährige Onkel Everett entpuppte, der nach Jahren seiner Familie mal wieder einen Besuch abstattete. Der alte Seebär erklärte, das er auf seine alten tag vorhat, hier in der Nähe in ein Seniorenheim zu ziehen, vorher aber gerne noch hier ein paar tage verbringen wolle. Martha und Wendy waren begeistert und boten ihm gleich, dass er hier einige Zeit bleiben kann...das passte Jim nur nicht, der ihn noch nie sonderlich mochte...doch er kam gegen die beiden Damen nicht an.

Everett hatte sein Kommen eigentlich auch angekündigt, doch Jim hatte vergessen, das Telegramm zu öffnen und zu lesen.

Schnell riss Everett im Haus das Kommando an sich und verzückte jedem im Haus - ausser Jim!. Morgens um 7.30 Uhr weckte er alle zu einem gigantischen Frühstück, wovon, wie Jim meinte, die ganze Arche Noah sattgeworden wäre .

Jim: Weiß du eigentlich wie spät es ist?
Everett: Ja, 7.30 Uhr...sorry für das späte Wecken!  Ab morgen schmeisse ich euch alle sehr viel früher aus dem Bett!


Martha setzte sich derzeit ein, dass ein Betreuungszentrum nach East Valley kommt, wobei man Mrs. Bullard, die im Vorstand sitzt, erst noch überzeugen muß. Everett stellte Jims Leben komplett auf den Kopf...doch er mochte nichts sagen, weil er bei jedem anderen sehr beliebt war.

Als der Präsident des Kommitees anrief und Martha sprechen wollte, ging Jim rein:

Jim: Martha...für diech, der Präsident
Everett: Der Präsident der USA? Ihr kennt ja Leute!
Jim: Nein...nicht dieser Präsident!


Irgendwann platze Jim der Kragen. Everett hatte sein Wagen, PJs Wagen und Jims Fahrrad "repariert" und Jim hatte nun kein Dortbewegungsmittel, weil alles nur halbfertig war. Zudem wolltr Everett einen Springbrunnen und einen Grillplatz im Garten bauen.  Jim sagte zu Martha, dass er morgen verschwinden muß und er es ihm heute mitteilen will. Jim eilte zu Everett. Dich Everett hatte eine wunderschöne Überrschung für Jim und dankte ihm aus tiefsten Herzen, dass er ihn bei sich wohnen liess...wobei er überall sonst unbeliebt war. Jim war gerührt....nun konnte er ihn natürlich auch nicht vor die Tür setzen.

Doch Everett bekam es schon mit, dass Jim ihn nicht länger dahaben wollte. Everett bekam aber auch mit, was Martha vorhatte und er ging zu Mrs. Bullard um ihre eine saftige, anonyme Spende für den bau des Zentrums zu geben....danach gab er ihr sogar noch einen Kuß auf die Wange.

Am nächsten tag war Everett verschwunden - Jim recherchierte, dass es dieses Seniorenheim, wo er einziehen wollte, garnicht existierte. Everett hat sich wieder auf Reisen begeben...irgendwann wird er zurückkommen, um den Springbrunnen zu bauen....

Auch wieder ein tolle Folge....Jim tat mir echt leid...aber ich muß gestehen, dass ich Everett auch sehr mochte.


11. Der Wahlkampf (A Vote For Howard)

n Easy Valley wird ein Stadtreferent gewählt. Sowohl Martha als auch P.J. lassen sich für die Wahl aufstellen. Jimmy weiß nicht, wen er unterstützen soll. Um den Frieden seines Hauses nicht zu gefährden, nimmt er eine bemüht neutrale Stellung ein. (Text: Premiere)

Deutsche Erstausstrahlung: So 28.07.1974 ZDF
Original-Erstausstrahlung: So 28.11.1971 NBC



Wiederkehrende Charaktere: Mary Wickes (als Josephine Bullard), letztmalig Kate Jackson (als Janice Morton)

Der Bürgermeister will gerne, dass ein Howard sich als Stadtreferent wählen läßt und will die Sache Jim schmackhaft machen...doch Jim hat nichts für Politik übrig. Soooo klasse die Anspielung auf seinen Klassiker "Mr. Smith geht nach Washington", als Jim meinte "Selbst wenn ich ein Schauspieler wäre, würde ich nir einen Politiker spielen!"  Dann versuchte er es bei Martha und sie sagte, ohne es mit Jim zu besprechen zu. Gleichzeitig wurde aber auch P.J. überredet, anzutreten, ohne das er wußte, dass auch seine Mutter sich hat aufstellen lassen. Nun konkurrieren beide gegeneinander und das im selben Haus.

der Bürgermeister war auch eine echte Marke...sagte zu Jim:

Bürgermeister: Hach, es ist aber auch immer sehr schwer, das Amt zu bekleiden, weil ich ja so dermaßen beliebt bin - sie haben ja keine Ahnung davon, wie es ist beliebt zu sein!
Jim: Na...schönen Dank auch!


Dennoch liess es PJ sich im Wahlkampf nicht nehmen, die Kinder ins Bett zu8 bringen...die mögen es nicht, wenn er sie zu Bett bringt, weil er immer, wenn er Gute Nacht gesagt hat, danach das Licht ausmacht.

Und Luther wollte Jim es vorher noch chmackhaft machen, sich aufstellen zu lassen. Als sie hörten, dass Marttha sich hat aufstellen lassen:

Jim: Waaas? Meine Frau?
PJ: Waaas? Meine Mutter?
Luther: Waaas? Meine Martha?


Spätabends meinte Martha denn zu Jim:

Martha: Stört es dich eigentlich, dass ich mich hab aufstellen lassen?
Jim: Nein...solange du deine Wahlversammlungen nivht hier bei uns im Schlafzimmer abhälst! 


Jim bereut es schon bald, es akzeptiert zu haben. Als er am nächsten tagf von der Arbeit nach Hause kam, war das hganze Haus voller fremder Leute...Wahlhelfer, etc.  um Jim hatte keine freie Minute. ;atzha verlangte, das Jim als ihr Ehemann sie unterstützt und PJ verlangte das Jim, als sein Vater ihn unterstützt. Schnell sass Jim zwischen zwei Stühlen.

Noch schlimmer....keiner kochte! Martha stand im Wahlkampf und Wendy half PJ...so baten Jim und die Kinder Luther, für sie zu kochen:

Luther: Das das aber nicht in der ganzen Wahlperiode passiert, ich kche normalerweie nur für hochanspruchsvolle Gaumen!

Da stellte ich noch ein dritter zur Wahl: der mexiaknisch-amerikanische Salvador Vega. Martha will gerne Minderheiten unterstützen und würde gerne, dass sie und auch PJ ihre Kandidaturen zurückziehen, damit Vega gewinnt. Doch ihre Wahlkampfmanagerin Mrs. Bullard will das nicht und überredete Martha, gegen ihn anzutreten.

der druck auf Jim wurde immer größer, da Martha und auch PJ von Jim verlangten, sie zu unterstützen...doch Jim wollte keinen seiner Liebsten enttäuschen. Schliesslich unterstützte Jim - ohne es eigentlich zu wollen - Vega, weil er sehr unbekannt in East Valley ist und schlug ihm vor, alle Leute von haus zu haus persönlich zu begrüßen. Das half und Vega siehgt erdrutschmäßig. Martha und PJ verhielten sich als guter Verlierer und Vega durfte seine Siegesfeier sogar in ihrem Haus abhalten

Eine wirklich sehr gute und auch witzoge Folge. Kate Jackson wirkte nochmal mit, aber nur sehr kurz, hatte 2 kurze Sätze in dieser Folge...mehr leider nicht! Eas ich ziemlich "heile-Welt-mäßig" fand war, dass Martha  ganz wohlwollend zurücktreten wollte und das die Siegesfeier für den Gegner am Ende unterstützt wurde...ist schon ziemlich naja....zuviel des Guten.


12. – (Period Of Readjustment)

!!! KEINE DEUTSCHE AUSSTRAHLUNG / SYNCHRONISATION !!!

Jim erzählt den Zuschauern die Geschichte seines Sohnes und seiner Frau, die eingezogen sind, nachdem er ihr Haus versehentlich niedergebrannt hatte und wie es danach weitergeangen war, nachdem sie bei ihm und Martha eingezogen waren, was anfangs für allerlei Tumult sorgte...

Original-Erstausstrahlung: So 05.12.1971 NBC
Keine deutsche Ausstrahlung



Wissenswertes:
Diese Folge wurde in Deutschland als einzigste nie ausgestrahlt...wieso auch immer. Ich denke, weil die Folge quasi ein Prequel war und chronologisch gesehen eigentlich als zweite Folge besser gepasst hätte, dachte man sich wohl, man läßt diese Folge einfach weg.... Ich habe diese Folge im englischen Original gesehen.


Wiederkehrende Charaktere: letztmalig Mary Wickes (als Josephine Bullard)

Man erfuhr, das das Josiah Kessel College, der ja bekanntlich Jims Urgroßvater war, 1895 erbaut wurde. Jim erzählt den Zuschauern vorm Fenrseher (also uns). die Geschichte, dass "wir" sicher wissen wollen, wie es damals eigentlich weiterging, nachdem er versehentlich durch eine brennende Zigarre das Haus von PJ und Wenmdy niedergebrannt hatte...immerhin hatte Jim danach gleich das Rauchen aufgegeben.

Da PJ und Wendy garnichts mehr hatten, wollte Wendy natürlich erstmal neue Kleider haben und trieb PJ damit in den Wahnsinn, was ihr wohl stehen würde, etc.. Ein Kleid, was ihr später nicht passte, wpllte sie Martha schenken...die es erst nichjt annehmen wollte, dann aber doch.

Überhaupt war die neue Wohnsituation für alle nicht leicht (man erfuhr ja auch einiges in der regulären Folge 2). Auch Teddy und Jake mußten sich arrangieren, jetzt sich gemeinsam ein Zimmer zu teilen, was Teddy erst garnicht so recht war.

Dann eröffnete PJ allen, das er ein neues Haus gefunden hatte....ohne Wendy zu fragen...doch Wendy meinte, sie würde ihren Mann voll und ganz vertrauen. Doch dann stellte sich heraus, dass es doch einige Haken an dem haus gab und es sich - natürlich - zerschlagen hatte....zudem wollte auch Wendy noch nicht "ausziehen". Mrs. Bullard pfefferte dann auch noch dazwischen, was das neue Haus anging.

Witzig noch der Schluß, als James Stewart wieder zu den Zuschauern seinen Epilog sprach und Martha im Hintergrund rief "Jim....mit wem spricht du da? "Und Jim "Ach nichts, Schatz!" :)


13. Heiratsvermittlerinnen (Luther’s Last Love)

Wendy und Martha wollen Luther gegen seinen Willen verkuppeln. Er bittet seinen Freund Jimmy um Hilfe. Die beiden starten zum Gegenangriff: Sie setzen das Gerücht in Umlauf, dass Luther eine Freundin habe. Doch Wendy und Martha wollen sie natürlich kennenlernen. (Text: Premiere)

Deutsche Erstausstrahlung: So 15.09.1974 ZDF
Original-Erstausstrahlung: So 12.12.1971 NBC



Bekannte Gaststars: Nita Talbot (als Roxy)

Jim und PJ wollen mit ihren Frauen ins Theater gehen. Da Jim weiß, dass die Frauen immer etwas länger brauchen, um sich fertigzumachen, ist es ein alter Trick von ihm, ihr immer zu sagen, dass eine Veranstaltung 30 Minuten früher beginnt. Diesen Triuck will sich PJ jetzt auch merken. Was Jim nicht wußte isdt, dass Martha ihn nach all den jahren durchschaut hatte und als Wendy sagte "Ui. jetzt müssen wir uns aber beeilen" antwortete Martha gelassen "Keine Panik, Jim sagt immer, das es 30 Minuten früher anfängt, al es das wirklich tut. Er denkt, ich merke das nicht!" 

Luther sollte auf die Kinder aufpassen, was Luther tat...wenn auch nicht gerne, aber wenn Martha ihn um was bittet, sagt er natürlich zu allem sofort zu.   Als Luther kam meinte er:

Luther_ ich werde den Kindern heute zeigen, wie man Stinkbomben baut
Jim: Um Himmels Willen - lieber nicht!
Luther: Keie Angst, ich weiß doch selbst nicht, wie man die herstellt!


Bevor sie dann gehen sollten brabbelten Martha und Wendy noch was und PJ fragte Jim:

PJ: Was sagten die beiden gerade?
Jim: Ich habe nichts gehört, es kann also nichts wichtiges gewesen sein!


In der Theaterpause unterhielten sich Martha und Wendy, wieso Luither keine Frau hat und beschlossen, ihn v erkuppeln zu wollen. Jim riet dringenst davon ab, doch die eifrigen Damen waren schon dabei, eine passende Frau für Luther zu wählen. Ihre Wahl traf auf die Witwe Minerva Walbash (die übrigens 11 Jahre älter ist als Luther) Jim wiegelte ab, dass die garnichts gemeinsam hätten, doch Martha und Wendys Entscheidung stand felsenfest.

Martha und Wendy wollen Luther eine Theaterkarte schenken und Minerva auch eine und beide sollen zusammensitzen. Jim warnte Luther jedoch und Luther war aufgebracht, dass er nicht das geringste Interesse hätte. Jim wußte bloß nicht, wo das Treffen stattfinden sollte und als er Luther - selbst ahnungslos - die Karte schenkte, dachten sie sich nichts dabei. Als Luther dann im Theater sass und sich Minerva neben ihn setzte, platzte die Bombe. Luther fühlzte sich angewidert von ihr - da sie wirklich garnichts gemeinsam hatten - sogar grundverschieden waren. Minerva baggerte weiter, doch Luther stand auf und ging dann einfach.

Am nächsten tag schnauzte Luther Jim an - der schwor, es nicht gewusst zu haben. Jim und Luther schworen sich eine Retourkutsche für die Frauen einfallen zu lassen. Luther tauchte einige Tage nicht wie gewohnt bei den Howards zum Essen auf, bis Martha Jim fragte, wieso Luther nicht mehr kommt und Jim sagte "Ach, der hängt den ganzen Abend immer mit seiner Freundin rum!".  Der Köder war somit gelegt. Martha und Wendy waren neugierig und luden Luther mit seiner Freundin prompt am nächsten Abend zum Essen ein. Matzha war zudem sauer, dass Luther es ihr nicht selbst erzählte hatte.

Luther tauchte mit einer Tingeltangel-Frau auf, die sich als Roxy vorstellte. In einem knallengen Kleid mit roter Sündenperrücke und kaugummikauend erinnerte sie eher an Irma LaDouce. Martha und Wendy waren entsetzt, als sie die Frau sahen, die fast wie eine Strassennutte aussah. Auch ihre Gossensprache und ihre Manieren liessen satrk zu wünschen übrig.

Als Luther und Roxy gingen, waren Martha und Wendy erbost, forderten von Jim, dass er Luther dazu bringen soll, sich von ihr zu trennen, da Roxy überhaupt nicht zu den spiessigen Luther passt. Martha und Wendy erklärten sich sogar freiwillig bereit, Luther künftigst nie mehr verkuppeln zu wollen.

Am nächsten Tag lachten Jim und Luther - ihr Plan war ein voller Erfolg. Roxy arbeitete tatsächlich auch am College und hatte sich nur verstellt...sie unterrichtet Schauspiel am College.  Die "echte" Roxy gefiel Jim für Luther und er schlug ihm vor, sie doch mal richtig zu daten. Luther hielt da überhaupt nichts davon und tadelte Jim.

Eine wirklich sehenswerte Folge, super wie Jim und Luther die Frauen verarscht hatten. Und Roxy wirkte wirklich wie Shirley MacLaine in dem Kultfilm "Das Mädchen Irma LaDouce" Herrlich, wirklich herrlich!


14. Die Hälfte von Fünfzig (Cockadoodle Don’t)

Jim erinnert sich zurück, als sein Sohn PJ und Wendy wieder bei ihn und Martha einzog, nachdem er versehentlich ihr Haus niederbrannte. Komplikationen entstehen zwischen Martha und Wendy, wer in der Küche das Sagen hat, während ein Hahn die Familie terrorisiert.

Deutsche Erstausstrahlung: So 02.06.1974 ZDF
Original-Erstausstrahlung: So 26.12.1971 NBC



Wissenswertes: Diese Folge wurde seit der Erstausstrahlung in Deutschland nicht mehr ausgestrahlt. Die Folge ist einer von dreien, die heute als verschollen gelten. ich habe diese Folge auch "nur" in englisch.


Wiederkehrende Charaktere: letztmalig Jack Soo ("Barnaby Miller") (als Milchmann Woodrow Yamada)

Dies ist auch eine Rückblicksfolge und könnte man chronologisch gesehen eigentlich als Folge 3 oder 4 setzen. James Stewart wendet sich mal wieder an den Zuschauer....ganz witzig. Da kam gerade Milchmann Woodrow und Jim sagte da noch als Off-Sprecher "Der Mann da bin ich nicht, ich komme gleich ins Bilkd....Achtung...da komme ich!"  Und kurz danrauf sagte er "Und da kommt meine Schwiegertochter Wendy!!". Wendy hörte das  und fragte Jim "Was sagtest du eben, Vater?"  Und Jim "Äh...ach nichts!"

Wendy erklärte Martha, dass PJ es liebt, wenn man etwas Salz in seinem Kaffee tut und sie sollte es bei Jim auch mal ausprobieren...Jim war wenig begeistert davon.
Teddy und Jake kümmern sich währenddessen um einen Hahn, der jeden in der Familie seit Tagen um seinen Schlaf bringt, da er in aller Herrgottsfrühe bringt. Teddy macht sich auf den Weg, um ihn mit Jakes Hilfe zu fangen, plant aber, seinen Neffen um einen angemessenen Teil der versprochenen Belohnung von Jim zu betrügen...ein echter Kuhhandel. Doch Jake zeigte scih cleverer, als Teddy dachte.

Martha hat das Gefühl, Wendy dringt in ihr Territorium ein. Es gab Probleme beim Kochen, da Wendy für alle kochen woltle und Martha auch. Während Martha einen Braten gekauft hatte, hatte Wendy Fisch besorgt und nun gabs eine kleine Auseinandersetzung, was es denn nun geben sollte. Wendy fing erstmal an zu weinen, weil sie es doch eigentlich gut meinte und sich einbringen will und Martha will ihren Platz in der Küche nur ungern räumen. Martha kam zu Jim mit dem Problem und Jim schlug solidarisch erstmal vor, dass er und Martha essen gingen in einem Restaurant. Dort unterhielten sie sich über das "Problem" und Jim schlug vor, einen Haushaltsplan und einen Kochplan zu machen, wo dass man sich immer abwechseln kann und so jeder sich einbringen kann. Martha war begeistert.

Alles in allem eine solide Folge...verstehe nicht, wieso es nun schon die zweite Folge ist, die eigentlich chronologisch weiter nach vorne gehört und James Stewart sich daran zurückerinnert....


15. Unser Traumhaus (As The Escrow Flies)

Wendy und P.J. wollen aus dem Haus der Eltern ausziehen. Ein geeignetes Eigenheim haben sie bereits gefunden. Martha und Jimmy sind von dem Haus nicht begeistert. Als Wendy und P.J. den Kaufvertrag unterschrieben haben, kommen auch ihnen Zweifel. (Text: Premiere)

Deutsche Erstausstrahlung: So 09.06.1974 ZDF
Original-Erstausstrahlung: So 02.01.1972 NBC


Bekannte Gaststars: Jeff Donnell ("Ein einsamer Ort", "Tora Tora Tora") (als Mrs. Dwiggins)

PJ und Wendy wollen sich ein eigenes Haus bauen und fertigen bereits mit Jim und Martha Baupläne an, wie es aussehen soll. Da tauchte Mrs. Dwiggins auf, die PJ und Wendy vortchlägt, nicht neu zu bauen. Sie ist die Immobilienmaklerin einjes schickes Hauses, das gerade zum Verkauf steht und will es den beiden schmackhafzt machen. Beiude zöägern zuerst, sie wollen eigentlich was neues, doch sie liessen sich überreden, sich das Haus wenigstens einmal anzusehen. Jake spielte währenddessen im Garten und das sieht die Nachbarin Sally Grover und erkundigt sich. Jake meinte, dass sein Opa und sein Onkel sicher das haus auch noch begutachten wollen. Sofort zeigte Sally starkes Interesse an Jakes "Onkel" und fragte wohl, ob er noch Single sei...was er natürlich ist. Sally will sich am nächsten Tag besondern hübsch machen für "Onkel Teddy" :)

Jim und Martha waren nicht sonderlich begeistert, als sie sich das Haus ansehan und teilten PJs und Wendys strahlende Meinung nicht...doch in Wahrheit wollten die beiden nur nicht, dass PJ und Wendy ausziehen würden. Jake stellte Sally seinen Onkel Teddy vor und Sally erlebte eine böse Überraschung, weil Teddy ja erst 8 Jahre alt ist! Enttäuscht zog sie von dannen um ihr aufreizendes Kleid wieder auszuziehen.

Jim und Martha sehen ein, dass es unfair von ihnen war, PJ und Wendy mit ihrer falschen Meinung zu manipulieren und entschuldigten sich - doch die beiden überraschten sie, dass sie das Haus dennoch gekauft hatten  In den nächsten tagen tat sich jeder schwer damit, Umbauarbeiten am neuen Haus vorzunehmen. Teddy will nicht, dass Jake wegzieht und auch Jim und Martha taten sich schwer...aber selbst PJ und Wendy zweifelten über ihren Schritt. Nur Luther bemerkte, das das Haus keiner mochte und zog neue Käufer an Land und unterbreitete PJ und Wendy die Botschaft, dass er ein junges Paar dafür gefunden hatte und sogar etwas mehr bezahlen, als PJ und Wendy bezahlt hatten. Glücklich unterschrieben sie den Verkaufsvertrag.

Witzig fand ich, wie Jim Martha berichtete, dass heute 2 in seinem Hörsaal eingeschlafen wären...und einer davon war er selbst gewesen! 

Witzig auch, wie Jim mit einer weiteren Josiah-Kessel-Weisheit auftrumpfen wollte, worin es auch ums elektrische Licht ging und Martha meinte "Ähm...damals gabs doch noch garkein elektrisches Licht! Jim stammelte und argumentierte dann "Da seht ihr mal, wie visionär mein Urgroßvater bereits war!"  :)


16. Hund zugelaufen (Eighty Nine Pounds Of Love)

Der kleine Jake gilt in der Schule als Dummkopf. Der einsame Junge sucht einen echten Freund. Dieser läuft ihm in Gestalt eines verwahrlosten Hundes zu. Jake will ihn behalten. Doch Jimmy macht seinem Enkel klar, dass der Besitzer seinen Hund vermisst. (Text: Premiere)

Deutsche Erstausstrahlung: So 04.08.1974 ZDF
Original-Erstausstrahlung: So 09.01.1972 NBC



Bekannte Gaststars: Lurene Tuttle ("Unser Leben mit Vater", "Psycho") (als Bertha Lang)

Nach längerer Auszeit kehrt die Lehrerin Bertha Lang wieder in den Dienst zurück. Jim berichtet ihr, dass sie den "Dummkopf-Hut" nicht mehr braucht...der sei schon seit 30 Jahren out und wirke heute beleidigend und anstößig.

Jake fühlt sich aus der Familie ausgeschlossen. Jim und Teddy haben ihr Akkordeon Spiel, PJ und Wendy schauten ihre Lieblingssendung im TV und Martha war in der Küche beschäftigt. JakesDepression weitete sich die Tage aus. Er prügelte sich in der Schule, weil ihn jemand als Dummkopf bezeichnet hatte. Zuhause bekam Jake deswegen Ärger, weil er sich nicht prügeln soll. Daraufhin lief Jake von zu Hause weg. Alle machten sich Sorgen, bis er am Abend zurückkehrte - doch nicht allein: Er hatte einen etwas verwahrlosten Hund dabei, den er im park gefunden hatte, bzw. er ihm zugelaufen war. Jake schloß sofort Freundschaft mit dem Hund, den er Calvin nannte. Zuhause war man auf Calvin erst nicht gut zu sprechen...zudem war allen klar, dass er jemanden gehören muß, doch Calvin schaffte es schnell, von der ganzen Familie ins Herz geschlossen zu werden. Der ganzen Familie? Nein! Als Jim später nach Hause kam, hielt Calvin ihn für eiunen Einbrecher, knurrte ihn an und ruinierte seinen Mantel. Jim verlangte daraufhin, dass die Bestie sofort weg muß! Doch Martha schaffte es, Jim zu überzeugen, dem Hund eine Frist von 2 Tagen zu geben, dann soll er ins Tierheim, wenn der Besitzer sich nicht meldet.  Jake wußte von diesen 2 Tagen nichts und verbrachte jede freie Sekunde mit Calvin.

Nach 2 Tagen meldete sich immer noch keiner und Jim bestand auf Einhaltung des Ultimatums. Clavin bekam dies mit und versuchte daraufhin lieb Kind zu machen bei allen Familienmitgliedern. PJ brachte er die Zeitung - auch wenns die Zeitung des Nachbarn war!  Martha half er im Garten und Wendy brachte er ihre Strickwolle.  Nur Jim blieb mürrisch und blaffte den Hund an, dass er morgen so oder so verschwinden muß. Doch als Jim Akkordeon spielte, stellte sich heraus, als Calvin sein Spiel mochte und sogar mitmachte und im Rythmus dazu jaulte. Jim war entzückt und nun hatte Calvin auch sein Herz erobert.

Die nächsten Tage verliefen harmonsch - alle mochten Calvin. Bis das Telefon klingelte und sich die Besitzer meldetetn. PJ erklärte seinen Sohn, dass Calvin zurück muß und Jake war wie aufgelöst...woltle Calvin nicht wieder hergeben. In der Nacht darauf beschliesst Jake zusammen mit Calvin wegzulaufen - doch Jim erwischte ihn. Doch anstatt ihn davon abzuhalten, machte JIm ihm sogar Mut. Ob er auch genug zu Essen dabeihätte und einen Schirm, wenn es regnet....doch mit einer psychologiereifen Methode schaffte Jim es auch, Zweifel in jake zu sähen....das fruchtete, denn Jake blieb denn doch dan.

Am nächsten Morgen kamen die Besitzer um Calvin anzuholen. Es stellte sich heraus, dass auch die einen kleinen Sohn hatten und der Vater war gehbehindert. Was ich unmöglih fand war, dass die Besitzer nur geklingelt hatten der Vater wieder einstieg und Calvin aus dem haus ins Auto lief und sie dann auch gleich losfuhren. Kein Smalltalk, kein Dankeschön - garnichts! Also sowas unverschämtes. Hatte zuerst gedacht, da wäre was in der deutschen version nur weggeschnitten wurden, da die deutschen Folge ja eh alle gekürzt sind, aber auch in der Originalversion war es an der Stelle nichts anderes. Unglaublich!  Fand es trotzdem traurig, als Calvin gehen mußte und Jake traurig zurückblieb...


17. Essen verboten (The Quarterback Ache)

Dem Kessel-College droht die Niederlage beim bevorstehenden Match gegen die Nachbar-Uni: Ihr Starspieler wurde wegen Übergewichts disqualifiziert. Jim und Luther müssen den Sportler nun möglichst schnell wieder auf sein normales Gewicht bringen. (Text: Premiere)

Deutsche Erstausstrahlung: So 11.08.1974 ZDF
Original-Erstausstrahlung: So 16.01.1972 NBC


Luther versucht in seinem Clemie-Labor einen neuartigen Aufbau-Drink für Sportler zusammenzumixen.... Jim fand den höchstschusslich und auch Luther stellte fest, das das nichts war.

Es steht der alljährliche Rivalen-Kampf im Football zwiwschen dem Kessel College und dem Cobb-College an. Dieses Jahr hatte man mit dem Starspieler Karpopolis die besten Chancen zum Sieg. Kuther liess sich deswegen auch zu einer hohen Geldwette hinreissen.

Doch dann wurde Karpopolis gesperrt - weil er für seine Größe nicht das erforderliche Gewicht hatte, sondern 11 Pfund drüber lag. Luther sah schon seine Felle davonschwimmen. und beschliesst, Karpopolis zu trainieren, damit er schlanker wird...was auch erst gut klappte, doch bei einem Jogging-Lauf kehrte er bei einem Bäcker ein und stopfte sich voll.

Daraufhin mixte Luther einen Appezitzügler zusammen...und tatsächlich wirkte er. Trainer Wylie freute sich sehr darüber, denn immerhin steht sein Job auch auf dem Spiel.

Das Spiel wurde ein Erfolg und dank Karpopolis gab einen haushohen Sieg.

Über diese Folge kann ich nicht viel berichten, da sie nicht viel hergab...sie war ganz witzig...ja aber eben bot nicht wirklich viel, für mich reicht es für wirklich sehr knappe :


18. Besuch von Tante Lydia (Aunt’s In My Plans)

Tante Lydia besucht die Howards. Nobelpreisträger Luther findet Lydia überaus reizend und verliebt sich in sie. Er spielt sogar mit dem Gedanken, um ihre Hand anzuhalten. Dabei gibt es nur ein kleines Problem. (Text: Premiere)

Deutsche Erstausstrahlung: So 22.09.1974 ZDF
Original-Erstausstrahlung: So 23.01.1972 NBC


Bekannte Gaststars: Hollywood-Diva Ruth Hussey ("Der große Gatsby" (1949), "Erpessung", "Nordwestpassage", "Die Nacht vor der Hochzeit" . "Noch ein dünner Mann"(als Tante Lydia Harper)

Interessantes: James Stewart und Ruth Hussey spielten 1940 in der Kult-Screwball-Comedy "Die Nacht vor der Hochzeit" bereits zusammen. Beide spielten darin ein Pärchen, welches zum Ende des Filmes zusammenkam.


Jim staunte nicht schlecht, als es an der Haustür klingelte, un ein waschechter Astronaut vor der Tür stand. Wie sich herausstellte, hatte er einen Nebenberuf als Telegrammüberbringer. Zudem ein echter Sinkstiefel, mäkelte an Jims Trinkgeld herum...als Jim ees erhöhte war er noch immer nicht zufrieden.

Im Telegramm stand, dass ihre Tante Lydia zu Besuch kommt (ob die zu Jim oder zu Martha gehörte verwandtschaftlich, wurde man nicht gewahr). Man mochte Tante Lydia und es war 9 Jahre her, als man sie zuletzte gesehen hatte. Damals hatte sie gerade erst ihren Mann David verloren, mit dem sie 22 Jahre sehr glücklich verheiratet war und der sogar ein Abgeordneter des Senats war.

Luther lieh Jim sein Auto, um sie vom Flughafen abzuholen. Nach der Rückkehr meinte Luther "Ich schau erstmal, ob ihr mir eine Schramme ins Auto gemacht habt....!"  Luther befürchtete, dass dies mal wieder ein Trick von Martha ist, ihn mit der Tante zu verkuppeln. Doch Jim meinte, wenn es so sein sollte, wüßte er nichts davon.

Doch kaum als man Luther Lydia vorgestellt hatte, war Luther sehr angetan von Lydia. Jim und Martha waren ganz verwundert, als Lydia ihnen erzählte, dass Luther sie zum Essen ausführen will. Besonders Jim "Luther? Unser Luther? der eingfleischteste Junggeselle, den es auf Erden gibt?"

Das Essen verlief sehr harmonisch zwischen den beiden undLydia öffnete Luther die Augen, die Welt nicht immer so griesgrämig zu sehen und auch mal die Sonne in sein Herz zu lasse und offen für was neues zu sein. Luther war von all dem so begeistert, dass er Jim erzählte, dass er verliebt in sie ist und er beabsichtigt, sie  in absehbarer zeit heiraten zu wollen.  Bei einem gemeinsamen Abendessen will er Lydia dann fragen.

Bei jenem Abendessen kam Lydia Luther zuvor. Sie berichtet, dass sie auf den Weg nach Japan ist, wo sie einen langjährigen Freund trifft, der sie sehr liebt und er sie vor kurzem um ihre Hand gebeten hat und sie hatte zugesagt. Für Luther brach eine Welt zusammen...man merkte richtig, wie er zusammenfiel wie ein Souffle. Lydia bemerkte dies und als Luther vom Tisch aufstand, um sich vor der Haustür zu sammeln kam Lydia dazu und schaffte es, ihn wieder aufzubauen.

Die Folge endete damit, dass der Astronauten-Postbote wieder kam und wieder mit Jim aneinandergeriet. Im neuen Telegramm stand, dass Lydia und ihr neuer Mann eingeladen wurden, im Weißen Haus heiraten zu dürfen.

Eine ganz nette Folge, mir tat nur Luther leid....zum ersten mal war er mal auf Freiersfüßen


19. Die Nadel im Heuhaufen (Paper Work)

Jake und Teddy nehmen an einem Recycling-Wettbewerb ihrer Schule teil. Jimmy hilft ihnen, eine Riesenmenge an Altpapier zu sammeln. Doch versehentlich gelangen auch alte Examensarbeiten von Luther in das Altpapier. (Text: Premiere)

Deutsche Erstausstrahlung: So 16.06.1974 ZDF
Original-Erstausstrahlung: So 30.01.1972 NBC



Teddy, Jake und Jim waren sauer, als sie bemerkten, dass 2 Männer ein Stück Papier achtlos in die Umwelt warfen. Als sie sie daraufhin ansprachen, taten sie so, als würden sie sich entschuldigen...nur um dann noch mehr Papier absichtlich vor ihren Augen fallenzulassen.

Teddy und Jake nehmen von der Schule aus an einem Ökologiewettbewerb teil, der besagt, dass derjenige, der das meiste Altpaper entsorgt hat, gewinnt. Nun machen die beiden das ganze Haus mobil und Papier aller Art zu finden um es zu entsorgen...und schwupps ist erstmal Jims Zeitung weg, die kurz vorher erst geliefert wurde. Auch die gesamte Comicsammlung der beiden wurde geopfert (alles 1A Zustand....nicht auszudenken, was für einen Wert das heute hätte....zig Erstausgaben von Marvel, DC und anderens. :)

Jim überredete Luther, sie einige Tage in San Francisco zu entspannen, da die letzte Zeit für ihn sehr stressig waren, von der Schule aus. Luther hinterlegte bei Jim seine 33 geschriebenen Examens-Klausuren seiner Klasse, die er nach seiner Rückkehr noch durchsehen und benoten muß.

Als Teddy sie im Sucheifer aus versehen auf den Fußboden fallen liess, fand Jake sie und stopfte diese gleich mit zur Entsorgung.

Jim fuhr die beiden Kids zur Altpapierentsorgung woe sie ordnungsgemäß alles abgegeben hatten. Wieder zuhause kam die große Frage auf, wo denn wohl Luthers Klausurenarebiten sind. Da fiel Jake ein, was er damit gemacht hatte. Sofort fuhren Jim und die Kinder wieder zurück - doch der Paragraphenreiter, der dort das Sagen hatte, berbot es, dass sdie sich die Klausuren wiederbeschaffen können.  Auch, dass es Klausuren und somit wichtige Unterlagen waren, interessierte den Mann kein bißchen und bestand auf sein System, dass niemals umganegn werden darf.

Jim schaffte es immerhin n, ihm 3 Stunden herauszuleiern, solange brauchen die Maschinen, bis er bei dem Abschnitt ist, wo sie ihr Altpapier hingelegt hatten. Die ganze Familie half mit - und PJ brachte sogar noch seinen Golfcaddy zum Suchen mit.

Die fieberhafte Suche begann - doch ohne Erfolg. Kurz vor der Ablauffrist wurde der Caddy gewahr, was eigentlich gesucht wird und da meinte er, dass er die Klausuren wohl gesehen hätte....er selbst hatte garnicht mitgeholfen, sondern hatte die weggeworfenen Comics der Kinder gelesen.

Als der Paragraphenreiter zurückkam, gelang es den Howards in letzter sekunde, die Klausuren zu finden.

Luther kam entspannt aus San Francisco zurück und meinte zu Jim, als er den Tag vergessen hatte, ihm die Klausuren zurückzugeben "Na, ich hole sie lieber selbst von euch ab, ehe deine Kinder meine Klausuren auch noh wegwerfen!" Jim dachte sich da....Hast du eine Ahnung....!

Am Ende der Folge tauchten die beiden Papierwegschmeisser wieder auf, enstchuldigen sich und hatten einen ganzen Van voll Altpapier gesammelt, den sie nun in Jims Vorgarten abluden. Naja...immerhin konnten die Kinder damit dann gewinnen.

Fand die Folge ganz witzig, natürlich vorhersehbar...aber dennoch ganz nett.


20. Hinter Gittern (Song Of The Jailbird)

Die Polizei hat es auf illegale Striptease-Lokale abgesehen. Die Beamten verhaften P.J., der sich in solch ein Etablissement verirrt hat. Auch Jimmy ist Gast bei einer Studentenfeier, auf der eine Striptease-Tänzerin erscheint. (Text: Premiere)

Deutsche Erstausstrahlung: So 18.08.1974 ZDF
Original-Erstausstrahlung: So 06.02.1972 NBC



PJ erzählte, dass er gerade aus dem Gefängnis gekommen ist, als er sich aus Versehen in seiner Bar verirrt hatte, wo Oben-Ohne-Tänzerinnen nauftreten. Gerade just in dem Moment wurde dort eine Razzia durchgeführt und P.J. wurde auch verhaftet. Mit einer Kaution und der Darlegung von ihm kam er dann wieder frei.

Luther und Jim wurden überredet, bei einer Junggesellenabschiedsfeier von Leuten ihres Colleges Akkordeon zu spielen. Jim ahnte nicht, dass sein Akkordeonspiel nur als Deckmantel diente, um eine angeheuerte Stripteasetänzerin auftreten zu lassen. Die Akkordeonmusik soll die Cops fernhalten.

Jim war ganz begeistert, als alle seinem Spiel zujubelten - er ahnte nicht, das der Jubel eigentlich der Stripteasetänzerin Candy galt, die sich hinter ihm nach und nach entblätterte. Just in diesem Moment wurde eine Razzia durchgeführt. Alle konten durchs Fenster flüchten, selbst Luther - nur Jim merkte viel zu spät, was eigentlich los ist und wurde zusammen mit Candy verhaftet.

Candy war auch eine tolle Marke...sie nannte Jim die ganze Zeit "Süßer", was Jim garnicht gefiel und den Cops somit auch die Bestätigung gab, dass die beiden "zusammengehören" 

Jim könnte für eine Kautionszahlung raus, doch Jim weigerte sich, weil er sich für absolut unschuldig hielt und eine Kautionszahlung er seiner Schuld zustimmen würde.

Luther konnte Martha informieren und zusammen mit PJ gingen sie ins Gefängnis, um die Sache zufzuklären. Die dioe Sache liegt schon bei der Staatsanwaltschaft. Jim erklärte Martha, das er sich weigert, die Kaution zu zahlen, da er noch garn ichts wußte. Nun zahlte Martha die Kaution für Candy, nachdem sie leicht eifersüchtig war, dass Candy ihn immer "Süßer nannte", um ihm herumschlawenzelte....mit der Frau durfte ihr Mann keine Nacht hier verbringen.

Am nächsten tag ging es vor Gericht. Luther hatte einen Anwalöt besorgt, doch Jim bestand darauf, sich selbst zu verteidigen. Man erklärte Jim, dass die Richterin McCauley sehr hartherzig sei und und fast nie jemanden für unschuldig befindet.

Ein Häftling meinte sogar zu ihm:

Häftling: Ich habe schon erlebt, dass sie jemanden zum Tode durch den Strick verurteilt hat
Jim: Unfug! In Kalifornien gibts ekien Todesstrafe. Und außerdem, warum sollten sie einen unsculdigen Akkordeonspieler erhängen?


Jim bestand darauf, sie vor Gericht selbst zu vertreten (erste Idee zu Hawkins, die mi dieser Folge entstand?). Jim liess vor der Richterin die ganze Situation Revue passieren und spielte mit Candy die ganze Situation nochmal nach...nur, dass Candy Jim mal wieder ständig "Süßer" nannte, stiess ihm übel auf.

Jim schaffte es, die Richterin McCauley zu überzeugen. McCauley bat Candy danach ins Richerzimmer...da sollte Candy ihr ein paar Stripnoten beibringen...es stellte sich heraus, dass McCauleys Mutter damals auch Striptänzerin war! 

Am Ende der Folge liessen Jim und Luther die Studenten bestrafen, die ihnen das angetan hatten. Die Strafe war...ein Striptese-Kuts bei Candy....sahen schon klasse aus, die ganzen Studenten ....alle im Tütü! 

Fand die Folge einfach großartig,m sehr witzig....und absolut James Stewart.

Zudem wie gesagt...gut möglich, dass man hier und auch James Stewart selbst, schon die ersten Ideen zu "Hawkins" sammelt....Jim vor gericht als Anwalt....ja, es hatte schon einen späteren Wiedererkennungswert

In meinen Augen einer der besten Folgen der Serie!


21. Autogramm zu verkaufen (The Price Is Right)

Die Jury des Amateurkunst-Wettbewerbs von Easy Valley kann den Schauspieler Vincent Price als Preisrichter gewinnen. Martha hat ein Gemälde von Luther Quince gemalt. Sie rechnet sich Chancen auf den ersten Preis aus. (Text: Premiere)

Deutsche Erstausstrahlung: So 23.06.1974 ZDF
Original-Erstausstrahlung: So 13.02.1972 NBC



Bekannte Gaststars: Vincent Price (als er selbst)

Martha malt ein Portrait von Luther, was er sich schon lange gewünscht hatte. Zudem hat sich Martha bei den Contest um den besten m aler in East Valley aufstellen lassen, wie diverse andere in der Stadt auch. Bedauerlicherweise mußte der Preisrichter absagen, da seine Brille kaputt ist und er ohne die blind wie ein Maulwurf ist und so nicht objektiv die Bilder bewerten kann. Als Ersatz kommen nur Luther oder PJ in Frage...doch beide dürfen nicht, weil sie mit Martha verwandt oder eben sehr gut bekannt sind und wären voreingenommen.

Da hat sich der bekannte Schauspieler und Kunstexperte Vincent Price in East Valley angekündigt, weil er das Portrait von Josiah Kessel, welches ind er Uni hängt und von einem "berühmten Maler" gemalt wurde, begutachten will. Martha hatte die Idee, das man einen besseren Preisrichter garnicht finden könne...

Vincent Price war sehr angetan von dem Kessel-Portrait und will es unbedingt kaufen....doch es kann nicht verkauft werden, da es eigentlich Jake gehört, was er aber garnicht weiß, da das Portrait immer jeweils an den ältesten Sohn weitergeht. Witzig war der erste Kontakt zwischen PJ und Price:

Price: Ich suche Mr. Howard
PJ: Ich bin Mr. Howard
Price: Sie sind Mr. James Howard?
PJ: Ja, das bin ich auch, aber das ist mein Vater
Price: Wie? Sie sind ihr eigener Vater?


Vincent Price übernahm sehr gerne die Preisrichterrolle. Martha lud ihn sogar noch zum Essen ein und besonders die Kinder waren aufgeregt und er mußte haufenweise Autogramme schreiben, die die Kinder dann verkaufen wollten für 25 Cent das Stück....Boah.....wenn die wüßten, was es heute wert wäre. Und keiner wollte das Autogramm kaufen! 

Martha hatte zwar nicht gewonnen, sie war zwar etwas deprimiert, fing sich aber schnell wieder.

Ansonsten leider eine recht mäßige Folge, schade....hätte man mehr draus machen können..... Knappe


22. Die Berufung (Jim’s Decision)

Jimmy bringt ein Buch heraus und kommt damit sogar ins Bildungsprogramm des Fernsehens. Sogar eine Talk-Show interessiert sich für den scheinbar wortkargen, aber dennoch charmanten Professor. Wider Erwarten wird sein Auftritt zum Erfolg. (Text: Premiere)

Deutsche Erstausstrahlung: So 07.07.1974 ZDF
Original-Erstausstrahlung: So 20.02.1972 NBC



Bekannte Gaststars: Regis Philbin (als Johnny Crown)

Nach 10 Jahren veröffentlich Jim mal wieder ein Buch, ein Sachbuch über Anthropologie. Obwohl das erste Buch ein Ladenhüter war, liess sich Jim nicht entmutigen. Kurz darauf wird Jim deswegen zu einer TV Sendung in einem Infokanal eingeladen. Jim tat sich schwer in der Sendung und konnte nur eher rumstammeln, statt was sagen. Oftmals kamen langgezogene "Ähhhhm....Öhhhhm.....aaaaahhhh" Man hatte das Gefühl, als ob die Boris Becker interviewen würden. Vorher kam Jim noch in die Maske mit Schminke und allem drum und dran...und Jim woltle das alles nicht...als die auch noch seine Augenbrauen bearbeiten wollten, weil die zu buschig seien, weiegrte Jim sich zwar, mußte es dann aber doch über sich ergehen lassen. Nach der Sendung rief Jims Friseur an, der ganz erbost war, wieso jim jemand anderem als ihn an seine Augenbrauen ranlassen konnte.

Kurz darauf bekam Jim erneut eine Einladung...diesmal für die bekannte, landesweite Talkshow "Johnny Crown Show".  Diesmal war Jim lockerer und erzählte einen Witz....der zwar völlig banal und auch komplett witzlos war...aber die Menge tobte vor Begeisterung im Studio. Auch Martha und Lauther zuhause verstanden nicht, was daran so ungemein witzig dran war.

Das kurbelte Jims Buchabsatz enorm an und verkaufte in wenigen Tagenb 700 Exemplare. Zudem bekam er ein lukratives Jobangebot an der UCLA als professor zu untererichten mit besserer bezahlung. Alle rieten ihm zu, es anzunehmen und Jim akzeptierte.

Bei seiner Abschiedsrunde im Josiah Kessel College las sich Jim nochmal eine Rede von seinem Uropa vor, die ihn letztendlich doch umstimmte und er sich auf das wesentliche besann.

Dann meinte Jim noch, sein Buch wäre schon in der 3. Auflage....fügte dann leise dazu...naja, die komplette 2. Auflage  war komplett verschmiert geweisen, konnte nicht verkauft werden.

Ganz nette Folge, hatte ein paar witziger Szenen, insgesamt eine gute Folge.


23. Die 80.000 Dollar-Spende (Old School Ties)

Das Josiah-Kessel-College braucht für die neue Sporthalle noch 80.000 Dollar. Durch einen Spendenaufruf hofft man, das restliche Geld zu bekommen. Claude Peebles spendet 10.000 Dollar. Doch der großmäulige Mike Carruthers will das gesamte Geld auf einen Schlag zahlen. (Text: Premiere)

Deutsche Erstausstrahlung: So 25.08.1974 ZDF
Original-Erstausstrahlung: So 05.03.1972 NBC



Bekannte Gaststars: William Windom (als Mike Carruthers), Arthur O'Connell (als Claude Peebles), Gloria deHaven (als Lucy Carruthers)

Interessantes: Mit Arthur O'Connell spielte James Stewart bereits 1959 in den Gerichtsfilm "Anatomie eines Mordes" zusammen.


PJ bekommt den Zuschlag, die neue Sporthalle fürs College zu bauen und freut sich. Doch leider gibt es ein Finanzierungsproblem. Es fehlen noch satte 80.000 Dollar. Bei einer Gala hofft man, Spender sammeln zu können. Auch ehemalige Schüler des Colleges trafen ein, darunter auch Claude Peebles, der damals wie heute ein ausgesprochener Tolpatsch und eine graue Maus war.Er hatte damals im entscheidenen Endspiel die Siegchance jämmerlich versiebt, was man ihn noch heute nachtragt, da es der größte sportliche Triumph der Stadtgeschichte gewesen wäre. Nun will Claude eine Spende von 10.000 Dollar leisten.

Da tauchte der großspurige Michael Carruthers auf, der unglücklicherweise auch der Ex-Freund von Martha auf dem College war. Carruthers ist zwanr mittlerweile auch verheiratet, mit der sehr wohlhabenden Lucy, doch er liess es sich nicht nehmen, Martha bei jeder Gelegenheit den Hof zu machen. Jim war das überhaupt nicht recht. Da leistete Carruthers eine Spende von den gesamten 80.000 Dollar, so dass Claudes Spender nicht mehr von Nöten war. Enttäuscht nahm er seinen Scheck von Jim wieder zurück.

Carruthers machte einen auf dicke Hose...will gerne, dass die Sporthalle nach ihm benannt wird. Er lud Jim und Martha zu einem oppulenten Essen ein, bestellte ein sündhaft teures Essen auf französisch, um vor allem Martha zu beeindrucken. Während des Essen becircte er Martha und baggerte - vor den Augen siiner Frau Lucy, die es garnicht recht war. Und auch Jim stand dicht vorm Vulkanausbruch.

Jim: Was haben sie denn da für uns alle bestellt?
Carruthers: Ach, sie können wohl kein französisch, wie? Das sind Schnecken. Die mögen sie doch sicher, oder?
Jim: Das einzige, was ich mit einer Schnecke gemeinsam habe ist die Geschwindigkeit!


Carruthers forderte Martha auch noch zum Tanzen auf. Martha gefiel es, sah es aber alles als harmlos...zwei alte Freunde eben - Jim und Lucy sahen dies komplett anders.

Nach dem Essen las Lucy ihren Mann ordentlich die Leviten und als sie hörte, dass er eine Spende von 80.000 Dollar tätigen will, platzte ihr der Kragen. Es mißfiel ihr, wie er mit ihren Geld umsichwarf. Zudem ist Carruthers ein ausgesprochener Schürzenjäger, der Lucy schon mehrfach in den letzten Monaten betrogen hatte und das mit Martha war heute der letzte Tropfen, der ihr Fass zum Überlaufen gebracht hatte und gab ihrem Mann den Laufpass und drehte alle Konten zu - inklusive der Spender!

Zum einen war Jim froh, dass Carruthers jetzt doch nicht mehr spenden konnte, zum anderen fehlten nun weiterhin die 80.000 Dollar. Jim wandte sich wieder an Claud und er freute sich, dass man sein Geld nun doch will. Claude ist kein reicher Mann. Er steht dicht vor der Rente und hatte in seinen Leben 15.000 Dollar angesammelt, von denen er die 10.000 nun spendern will. Jim hatte Gewissensbisse, das Ersparte eines Mannes seines ganzen Lebens zu akzeptieren, doch Claude sagte ihm, dass er sehr bescheiden lebt und mit dem rest und seiner monatlichen Rente mehr als genug Geld hat.

Dennoch fehlten noch 70.000 Dollar....Jim rief seine Mutter an und schaffte es, dass sie die 70.0000 spendete.

Nach der Einweihung wurde Claude als Wohltäter geehrt und die Sporthalle nach ihm benannt. Als er eine Rede halten sollte, lief der tolpatschige Claude erstmal den Kameramann um. Endlich konnte Claude sein sportliches versagen von damals wieder gut machen.

Eine sehr gute Folge, hatte mir sehr gefallen. Dieser Carruthers war auch ein echter Gigolo...dass seine Frau solange ihn an der langen Leine hielt, wunderte mich - aber letztendlich hatte er den Bogen überspannt. Claude seine Tolpatschigkeit in der ganzen Folge war auch klasse.


24. Es war vor langer Zeit (A Bone Of Much Contention)

SERIENFINALE

Eine Sandwichkette bringt ihr Geschäft nach Easy Valley und Peters Firma wird das Restaurant bauen. Unerwartet entdeckt die Besatzung einen Schädel, der sich als prähistorisch herausstellt, und das College möchte das Gelände für zwei Monate für weitere Ausgrabungen sperren. Dies würde jedoch die Eröffnung des Restaurants verzögern, sodass der Eigentümer sich weigert, dies zuzulassen. Jim versucht eine Lösung zu finden, die alle glücklich macht.

Deutsche Erstausstrahlung: So 14.07.1974 ZDF
Original-Erstausstrahlung: So 12.03.1972 NBC



Wissenswertes: Diese Folge wurde seit der Erstausstrahlung in Deutschland nicht mehr ausgestrahlt. Die Folge ist einer von vieren, die heute als verschollen gelten. ich habe diese Folge auch "nur" in englisch. Tragisch, weil es das Serienfinale ist, was man der Folge aber überhaupt nicht anmerkt. James Stewart bemerkt lediglich am Schluß der Folge, als er mit den Zuschauern spricht (das tat er eigentlich in jeder Folge, nur wurde das in der deutschen Ausstrahlung - leider immer weggeschnitten). darin erwähnt er, dass diese Staffel damit heute zu Ende geht. da es das Serienende letztendlich war, wußte er damals wohl noch nicht.


Bekannte Gaststars: Cesar Romero (als Admiral Decker)

PJ hat einen gutdotierten Auftrag von Admiral decker, den einflußreichen Inhaber einer Sandwichladenkette bekommen. Zwar lachte keiner auf der Pressekonferenz über seine wirklich sehr merkwürdigen Witze. aber PJ versuchte, es sich nicht anmerken zu lassen. 

Als bei den Umgrabungen ein Schädel gefunden wird, holte PJ seinen vater herbei. Jim untersuchte den Schädel und zog auch noch einen Experten hinzu, dabei kam heraus, dass der Schädel satte 40.000 Jahre alt ist und noch aus der Eiszeit stammt.  Daraufhin ist Jim, aber auch Archäologen darauf erpicht, dort weiterzugraben, in der Hoffnung, noch weitere Knochen zu finden

Da tauchte ein Cop vom Morddezernat auf, der dachte, es könnte sich um einen unaufgeklärten Mord handeln....es dauerte, bis der Cop begriff, als Jim ihn sagte, dass man keinen Leiche, sondern nur einen Schädel gefunden hatte...und selbst, wenn er ermordet worden wäre, der Mörder schon seit 40.000 Jahren tot ist.

Man beschloß, 2 Monate für weitere Ausgrabungen in Anspruch zu nehmen - natürlich darf ind er Zeit nicht weiter das restaurant gebaut werden. Admiral decker passte dies überhaupt nicht und weigerte sich, sein Grundstück für Ausgrabungen zur Verfügung zu stellen und wurde sogar vulgär...auch gegen Jim. Als PJ dies hörte, stellte er sich schützend vorJim und fuhr Decker an....daraufhin kündigte Decker ihm den Bauvertrag.

Von offizieller Seite gelang es Jim denn doch, dass man weitergraben durfte...wobei man nichts weiteres mehr fand. Decker wurde besänftiugt, indem Jim ihn vorschlug, den Schäödel in seine marketingkampagne aufzunehmen und ein besonderes Sandwich danach zu benennen und eine Touristenattraktion daraus zu mahcen...worauf Decker ansprang und PJ den Auftrag zurückgab

Am Ende der Folgen woltlen Teddy und Jake ein Riesensandwich machen....bestehend aus 6 Lagen, mit Marmelade, Wurst, Käse, Erdnussbutter, Senf und Honig  :)  Jim fügte an, wie man so ein Riesending in den Mund kriegen sollte. Die Kinder schenkten es Jim dann und Jim wußte nicht, was er nun damit so recht anstellen sollte....

Das war das serienfinale...eine ganz normale Folge, wo man beliebig hätte weitermachen können. Schade, das mein Rewatch bei der Familie Howard damit beendet ist....es war schön, die Serie mal wieder anzuschauen...ein Stück Heile-Welt-Geschichte in seichten Stories mit Witz und Wärme...passte gut, um sich in der Corona-Zeit etwas abzulenken.

Das Serienfinale bekommt: