Der Aussenseiter

( The Outsider ) ( USA, 1967 - 1969 )

Deutscher Alternativtitel: Der Einzelgänger

Worum geht es in der Serie?

 

ReWatch gemacht vom: 02.11.2019 - 05.12.2019

 

Genre: Detektiv / Crime

 

Schauspieler: Darren McGavin

 

Diskussionsthread in meinem Forum



1. Staffel:


01. Der Einzelgänger (The Outsider) (Pilotfilm, 91 Min.)

Inhalt
selbstverfasst von mir


David Ross arbeitet nachdem er für 6 Jahre wegen Todschlags im Gefängnis gesessen hatte, was eigentlich Notwehr war, als Privatdetektiv und hat sich auch einen guten Namen gemacht. Eines Tages wird er von dem Manager Marvin Bishop engagiert, um seine Buchhalterin Carol Dorfman zu überwachen, die offenbar über ihren Verhältnissen lebt und er befürchtet, dass sie Geld aus der Firma abzweigt. Ross findet schnell heraus, dass Bishop eine Affäre mit Carol hatte und er nur herausfinden will, ob sie ihm treu ist, obwohl Bishop selbst verheiratet ist. Als Carol ermordet wird, fällt der verdacht zuerst auf dem dubiosen Collin Kenniston III, mit dem sie tatsächlich eine Affäre hatte. Doch jede tiefer Ross in dem Fall hineingezogen wird, desto gefährlicher wird es für ihn und der scheinbare Routineshop wird ein Verwirrspiel aus Mord, Erpressung und ein Netz aus Lügen. Letztendlich muß Ross um sein eigenes Leben fürchten....

Deutsche Erstausstrahlung: 21.11.1970
US-Erstausstrahlung:
18.09.1968

 

Bekannte Gaststars: Hollywood-Star Edmond O'Brien (als Marvin Bishop), Shirley Knight ("Spenser") (als Peggy Leydon), Nancy Malone (als Honora Dundas), Ann Sothern (als Mrs. Kozzak), Joseph Wiseman ("James Bond jagt Dr. No", "Crime Story") (als Ernest Grimes), Ossie Davis (als Lt. Wagner), Audrey Totter (als Mrs. Bishop), Kent McCord ("Galactica 1980") (als Off. Dutton)

Die Folge begang, als der Pilotfilm eigentlich schon fast zu Ende war. Ross wurde unsanft aus einem Auto bugsiert und sprach mit Off Stimme zu den Zuschauern "Ich bin der Mann, den sie da sehen....nein, nicht den, sondern den, der gerade blutend aus dem Auto geschleift wird. Ja, das bin ich. Es interessiert Sie sicher, wie ich in diese Lage gekommen bin..... 

Und so beginnt erstmal der Rückblick - auch ganz witzig mit dem ersten Satz "Spulen wir zurück, es war vor einer Woche. Da heute Dienstag ist, gehe ich mal davon aus, dass auch an einem Dienstag alles angefangen hatte"

Alles begang damit, dass Ross von dem einflussreichen Manager Marvin Bishop angeheuert wurde, seine Buchhalterin Carol zu überwachsen, die seiner Meinung nach, über ihren Verhältnissen lebt und er befürchtet, dass sie gelder von ihm abzweigt. Witzig schon der Dialog zwischen Ross und seiner Sekretärin "Sie sehen garnicht aus wie ein Buchhalter" Und Ross "Wie schön für mich, ich bin ja auch keiner!"

Ross findet heraus, dass Carol mit dem dubiosen Collin Kenniston III ein Verhältnis hat, über den wenig herauszufinden ist, ausser, dass er wohl ein Krimineller zu sein scheint. Doch Collin muß bemerkt haben, das er beschattet wird, denn als Ross Abends nach Hause kam, läuft er direkt in eine Drahtschlinge am Hals von ihm. Collin wollte wissen, wieso Ross ihn beschattet...doch Ross hielt still. Auch Carol war dabei und durch eine Unachtsamkeit von ihr, konnte Ross sich aus der prikären Lage befreien und entkommen. Er trug jedoch eine Wunde am Kehlkopf nach sich und mußte damit zum Arzt. Kurz darauf wollte Ross Carol aufsuchen  und fand sie ermordet in ihrem Appartment vor.

Durch seine Freundin Nora wird er gewahr, dass Collin sich öfter in einem bestimmten Club herumtreibt. Ross fuhr mit Nora zu diesem Club und bat Collin im Hinterhof zu einem Gespräch, das in einer Schlägerei endete, die Ross vorhersah und Nora deswegen vorher anwies, die Cops zu rufen.

Ross bekam heraus, dass Bishop eigentlich eine Affäre mit Carol hatte und sein Auftrag eigentlich darin bestand, herauszufinden, ob carol neben ihm noch andere Affären hat. Witzig war, dass Ross bei Bishop "undercover" auftauchen mußte, damit keiner seiner Klienten merkte, dass er einen Privatdetektiv beauftragt hatte. Bei seiner Sekretärin stellte er Ross als Pete Rugini, einen aufstrebenen Komponisten vor und Ross machte große Augen dabei, weil er damit überrumpelt wollte...daraufhin seine Sekretäin "Sie sehen garnicht aus wie ein Komponist!" Und Ross "Ja, ich weiß...genau das ist mein Schwachpunkt!".

Am Abend tauchten 2 Cops bei Ross auf, um ihn zu einem Verhör abzuholen...doch Ross stiess beide vor dem Kopf, weil er hundemüde war und auf freche und direkte Weise gelang es ihm sogar, die beiden Cops darauf zu vertrösten, dass er am nächsten Morgen zum Präsidium kommen würde.  Dort wurde er dann von Lt. Wagner auf den Zahn gefühlt. Wagner ist zäh und direkt, aber auch fair und gewissenhaft. Als Wagner Ross fragte "Was wollen Sie eigentlich da?" antwortete Ross "Sie stellen Fragen...ein Friseur fragt ja auch nicht, wieso sein Kunde sich die Haare schneiden lassen will!" .

Ross findet heraus, dass Bishops Sekretärin Peggy Collin kennt, als er beide in einem Club sah und b ei Collin ein Bild von beiden fand. Er suchte Peggy auf und verabredete sich mit ihr und konfrontierte sie damit. Sie stritt zuerst alles ab...dann zückte Ross das Foto. Peggy legte dann einen Schmusekurs ein und lud Ross zu sich nach Hause auf einen Drink. Ross nippte erst daran, als Peggy ebenfalls einen Schluck nahm - dennoch war Ross sein Drink mit einer Droge versetzt. Ross war dennoch in der Lage, in seinem benommenen Zustand die Cops zu rufen und aus der wohnung zu torkeln.

Als Ross wieder bei Sinnen war wollte er Collin aufsuchen, traf aber nur seine Mutter an. Als sie sich wegen seinen rüpelhaften Benehmens sein Kennzeichen notierte sagte Ross "Das können sie sich ssparen - den wagen da habe ich vorhin erst einer alten Frag in Pasadena geklaut!" . Ross fand ein Foto bei Collin mit Peggy zusammen an einem Strandhaus. Ross wußte, wo das war und fuhr dorthin.

Doch Collin und Peggy waren nicht ansprechbar, da beide gerade auf einen großen LSD-Trip waren und deren Guru Ernest grimes Ross partout daran hinderte, sie zu stören, da der "Trip" sonst tödlich enden könnte. Also waretet Ross geschlagene 8 Stunden, bis beide wieder ansprechbar waren.

Als Ross später Bishop damit konfrontierte, dass er nur wissen wollte, ob seine Geliebte eine Affäre nhatte und ihn fragte, ob er Carol ermordet hatte, rastete Bishop aus und feuerte Ross. Ross ermittelte natürlich dennoch weiter. Kurz darauf wird auf Bishop geschossen und Ross ging davon aus, dass Bishop tot sei. Als Ross deswegen von den Cops verhört wurde, glaubten die tatsächlich, Ross habe auf Bishop geschgossen...obwohl mehrere Zeugen ja sahen, dass Ross erst dazu kam, nachdem Bishop am Boden lag!

Als Ross nach Hause fuhr bemerkte er, dass sein Haar, was er an der Tür gebundne hatte umd festzustellen, ob er in seiner Abwesenheit "Besuch" hatte durchtrennt war...und das war es. Ross schlich sich vorsichtig in seine Wohnung und verdarb Collin, der hinter der Tür schon auf Ross wartete seinen Plan. Aber Ross rechnete nicht damit, dass auch Peggy da war und Ross letztendlich doch niederschlagen konnte. Ross zog eine heftige Kopfverletzung davon und Collin und Peggy beschlossen, Ross durch einen Autounfall zu töten

...Und genau hier geht die Geschichte am Anfang nun weiter. Das Auto rollte mit Ross den Abhang hinuter, überschlug sich mehrfach und explodierte. Doch Ross wurde vorher herausgewirbelt und überlebte. Als Collin dies sah, wollte er Ross den rest geben und ihn erschiessen - doch Ross hatte ebenfalls eine Waffe dabei und tötete den überraschten Collin. Peggy wollte daraufhin flüchten , doch Ross holte sie ein.

Peggy erzählte Ross nun alles: Bishop hat selbst 600.000 Dollar auf ein Schweizer Bankkonto abgescschöpft - natürlich steuerfrei. Collin und Peggy wollten Bishop damit erpressen und Collin hängte sich an Carol - in der Hoffnung, dass sie ihm die Bankdaten verriet, weil sie ja mit Bishop ein Verhältnis hatte.  Carols Tod war nicht geplant - und weder Collin noch Peggy hatten sie ermordet. Auch Bishop schied aus - weil wer hätte sonst auf ihn geschossen?

Peggy versuchte Ross auf dem Weg zur Polizei nun zu bestechen und bot ihm nun eine Partnerschaft und 300.000 Dollar an. Ross ging zum Schein darauf ein - setzte sie aber doch bei den Cops ab. Ross erfuhr, dass Bishops Frau Carol ermordet hatte und auf ihren Mann schoss, weil sie hinter seiner Affäre gekommen war.

Sehr spannender Pilotfilm und ein wirklich toller, teils zynischer Humor. Wirklich klasse, nach Jahren die Serie wieder zu sehen.

Zwar nicht ganz ohne Scwäöchen, z.B. die ganzen LSD Trip-Szene hätte man sich komplett sparen können....zumindest hätte man diese stark abkürzen können.

Dennoch alles in allem gebe ich für den Pilotfilm:


02. Falsches Spiel (For Members Only … )

Inhalt (selbstverfasst von mir):
David Ross wird von seinem Vermieter Kenneth Conrad beauftragt, herauszufinden, wer an seinem Pokertisch stets falsch spielt und damit seine Einnahmen drastisch reduziert. Ross mischt sich als wohlhabender Geschäftsmann Edward Thackery an den Pokertisch und fühlt alle Anwesenden auf den zahn und durchleuchtete ihre Leben. Karl Stanton erscheint dabei als Verdächtiger Nummer 1 - zudem hat David auch noch ein Auge auf seine hübsche Freundin geworfen...

US-Erstausstrahlung: 18.09.1968
Deutsche Erstausstrahlung: Do 29.07.1993 RTL 2

 

Bekannte Gaststars: Warren Stevens (als Richard Chase), G.D. Spradlin (als Kenneth Conrad), John Zaremba ("Time Tunnel") (als Charles Beggs), Frank Marth (als Karl Stanton), Kathie Browne (als Anne DuBois).

David schaut nicht schlecht, als er eines Abends nach Hause kommt und sein Vermieter Kenneth Conrad erwartet ihn in seinem Büro. Conrad erinnert David daran, dass sein Mietvertrag demnächst endet und wenn er verlängert werden soll, er gut daran täte, einen Auftrag für ihn zu übernehmen.

Interessant ist zu erfahren, dass David sich stündlich bezahlen läßt. Während andere Privatdetektive im Tagessatz abrechnen. David nimmt 10 Dollar die Stunden (cool....den könnte ich mir sogar mal leisten...)  Conrad gehört ein Spielsalon. Jedoch befürchtet er, dass jemand von seinen Stammkunden falsch spielt und sich an ihn bereichert. David soll nun als wohlhebander Geschäftsmann Edward Thackery aus St. Louis sich unter die Spieler mischen und herausfinden, wer ein falsches Spiel dort treibt.  David wäre beinahe durch einen Bekannten aufgeflogen, für den David mal gearbeitet hatte. David bat ihn, Stillschweigen zu bewahren, doch er wollte David liebendgerne auffliegen lassen - bis David ein paar Trümpfe, die er gegen ihn in der Hinterhand hatte, präsentierte. Er nimmt es mit der Treue zu seiner Ehefrau nicht so genau und da sie es ist, die auf dem Geld sitzt, war es ihm natürlich sehr gelegen daran, dass seine Frau von seinen frivolen Seitensprüngen nichts mitbekommt.

David taste sich zuerst an Richard Chase heran, erfährt von seinem Klienten, dass er Billardbegeistert ist, also woußte David an ihn herankommen und bekanntwerden kann. Dadurch kam David an den Pokertisch rein.

David fiel auf, dass George, ebenfalls ein Privatdetektiv, ebenfalls involviert ist - nur, dass er eher in seine eigene Tasche arbeitet...David weiß, dass er ein "Glaskinn" hat und konnte ihn ausknocken.

Als David das Zimmer von Karl Stanton durchsucht, wird er dabei von seiner Freundin Anne DuBois ertappt....David meinte, er wäre ein professioneller Einbrecher und durch seinen Charme brachte er Anne schnell auf seine Seite.

Als David dann später den Spielertisch genauer inspizierte, entdeckt er an der Decke eine Niederfrequenzfernsehüberwachungsanlage. Außerdem erkannte er in dem Kellner John den Vater von Anne DuBois. Er war einst wohlhabend gewesen und durch eine Fehleinschätzung  verlor er alles. Nun will er unbedingt für seine Tochter, dass er wieder zu Geld kommt, um ihr was hinterlassen zu können - obwohl es Anne nicht wirklich um Geld geht.

John und Karl Stanton machten gemeinsame Sache. Immer, wenn Karl einen Drink bestellt antwortete John mit "Sir" oder "Ja, Sir". Bei "Ja, Sir" bedeutet es, dass er das beste Blatt von allen hat. Erfahren tat John das mit Hilfe der Anlage und eines Infrarotfilters an seinem Serviertablett. Damit konnte David beide schliesslich entlarven. John wurde entlassen und da Conrad kein Aufsehen wollte, begnügte er sich damit, Stanton nur lebenslanges Hausverbot zu erteilen.

David machte sich dann noch einen netten Abend mit Anne, die sich von Karl daraufhin trennte, ihrem Vater aber verzieh.

Die ganze Folge hätte auch eine "Simon Templar" Folge sein köpnnen und verfügte vom Drehbuch her genau über alle solche Eigenschaften.

Ansonsten war diese Folge gegenüber dem Pilotfilm deutlich schwächer, besonders was Action und Spannung anging. Alles war meist ein Kammerspiel zwischen dem Pokertisch oder den beiden Hotelzimmern der Spieler.

Alles insgesamt gebe ich dennoch:


03. Tödliche Neugier (What Flowers Daisies Are)

Früherer ARD - Titel: Tod im Fluß

Inhalt (selbstverfasst von mir)
David wird von dem biederen Roger Edgeway engagiert, um seine Nachbarin und beste Freundin zu suchen, die seit 3 Tagen verschwunden ist. Wenig später wird David gewahr, dass sie mit dem Auto verunglückt ist und ermordet wurde. David recherchiert, dass ihr Freund Curtis Anderson in einem Think Tank arbeitet, in dem es alles andere als koscher zugeht. Unterstützung erhält David von der engagierten Mitarbeiterin Iris...

US-Erstausstrahlung: 25.09.1968
Deutsche Erstausstrahlung: Fr 18.06.1971 ARD

 

Bekannte Gaststars: Farley Granger (Hitchcock's der Fremde im Zug) (als Curtis Anderson), Steve Franken ("Das total ausgeflippte Sommer-Camp") (als Roger Edgeway), Melodie Johnson (als Iris / Daisy)

Interessantes: In der Orginalversion heißt der von Melodie Johnson gespielte Charakter"Daisy", was auch besser zum Originaltitel und den Anspielungen von David Ross passt. In der deutschen synchro heißt sie "Iris" - dabei wurde die Folge schon erst in dne frühen 90ern synchronisiert, wo es solche Undinge eigentlich kaum noch gab...mit "Iris" passen auch Davids Anspielungen nicht so richtig "Iris ist die schönste Blume" (im Original "Daisy are the beautifulst flower")

Eigentlich wollte David nach seinem letzten Auftrag sich erstmal ordentlich ausschlafen - doch darauf wurde nichts, als Roger Edgeway vor der Tür stand und David sehr umständlich erklärte, dass er seine Nachbarin Carol Weber suchen soll. Beide haben keine Beziehung, wären aber sehr gute Freunde und holte groß aus, dass sie zusammen Eintöpfe kochen würden und ähnliches...was David nun nicht die Bohne interessierte!  Roger erzählte David noch, dass sie kürzlich einen handfesten Streit mit ihrem festen Freund Curtis Anderson gehabt hatte, wo sie ihm vorwarf, sie mit einer anderen zu betrügen. Daviudsuchte Carols Arbeitsstelle auf und fand in ihrem Schreibtisch ein Notizbuch mit der Adresse von Curtis Anderson und suchte ihn auf. Curtis hatte gerade eine Neue am Start und schien nicht sonderlich besorgt um das Verschwinden seiner eigentlichen Freundin.

Kurz darauf wurde von der Polizei Carols knalloranger VW Käfer in einem Fluß gefunden - Carol leiche lag noch drin. Man ging von einem Unfall aus, doch Roger war überzeugt, dass sie ermordet wurde.  David beschloss, Curtis genauer unter die Lupe zu nehmen, nachdem der eher schwul wirkende Roger sofort ausschied. Curtis arbeitet in einem Think Tank, wo mehrere Wissenschaftler und helle Köpfe ihre Erfindungen auslebten und ergänzten. Benjamin Seaton ist der Geschäftsführer. Dort lernte Daviod die junge, attraktive Wissenschaftlerin Isris (im original ja eben Daisy) kennen und freundete sich sofort mit ihr an, sie führte ihn herum und zeigte ihm alles. Iris arbeitete an einer Methode, um die wachsende Bevölkerungsdichte unter Kontrolle zu bringen. Sie ist überzeugt, wdass die Lösung nur viel Fisch essen bedeuten kann. Deswegen müsse man sehr viel mehr Fische in die Gewässer gebären lassen. David wollte Iris danach zum Essen einladen:

Iris: Sehr gerne. Und was essen wir?
David: Ich hatte an Pasta gedacht
Iris: Das hasse ich! Wie wäre es mit Fisch?
David: Das liebe ich! 
:)

Was gelogen war....David machte sich eigentlich nichts aus Fisch, aß es denn aber Iris zu liebe.

David fand heraus, dass Curtis bis vor kurzem noch ein Brandursacheninspektor bei einer Versicherung war und da mirnichts dirnichts kündigte um dann in dem Thinktank als Athropologe zu arbeiten....David fand weiter heraus, dass es in der Seaton Group vor 5 Monaten gebrannt hatte....

David weihte Iris nun ein, dass er Privatdetektiv ist und woran er arbeitete. iris war begeistert und sicherte David ihre Unterstützung zu. David war überzeugt, dass in der Seaton Group etwas nicht stimmte und zusammen mit Iris schlichen sie sich eines Abends auf das Gelände...und wurden erwischt. Doch Iris erwies sich als erstaunlich nützlich und schlagkräftig und konnten sich von dem wachmann befreien. . David stellte fest, dass die gesamte Seaton Group nichts weiter als eine Strohfirma ist. Zwar arbeitzeten als Tarnung dort wirklich vereinzelte Wissenschaftler - wie Iris eben auch, doch das eigentlich Einsatzgebiet ist die Spionage bei anderen Firmen. Als David und Iris aufflogen, sollten die beiden beseitigt werden. Dabei stellte David fest, dass Seaton und seine Partner hinter den Mord an Carol steckten - was Curtis aber nicht wußte. der fiel aus allen Wolken, als er es erfuhr und wendete sich gegen seine Auftraggeber. David hatte es nun alles durchschaut: carol war eifersüchtig gewesen, als Curtis sie eines Abends anrief und ihr mitteilte, dass er länger arbeiten müsse. carol fuhr zur Firma und belauschte aus Versehen Seaton und seine Partner und wurde ermordet. Als Seaton sich nun gegen seine Chefs stellte, wurde auch Curtis im Handgemenge erschossen. David konnte die Oberhand behalten und die Verbrecher stellen.

Iris war traurig, sich einen neuen Job suchen zu müssen...doch David verstand es, sie zu trösten ;)

Eine sehr spannende Folge, gefiel mir sehr gut und irgendwie hatte sie was von einer "Mit Schirm, Charme und Melone" - Folge...auch vom Humor her. Zudem fand ich, dass David und Iris (Daisy) wirklich ein schönes Paar wären...leider wirkte sie danach in der Serie nicht mehr mit...einer von David zahllosen One Night Stands in der Serie. ;)


04. Liebe bis in den Tod (Along Came A Spider)

Früherer ARD - Titel: Der Fall Sanduski

Inhalt (selbstverfasst von mir)
Die biedere Vorschullehrerin Helen Brunner beauftragt David, um ihre geliehenen 6.000 Dollar an ihren kürzlich ermordeten Freund Peter Sanduski zurückzuholen, mit dem er sich mit einem Club selbstständig machen wollte. David recherchiert dabei, dass Peter auch andere Freundinnen hatte und sich auch sonst überall unbeliebt gemacht hatte. Detective Keller, der zu ermittelnde Polizist ist dem Mordfall scheint auch Dreck am Stecken zu haben. David stößt auf ein Netz von Liebe, Betrug und Lügen...

US-Erstausstrahlung: 02.10.1968
Deutsche Erstausstrahlung: Fr 02.04.1971 ARD

 

Bekannte Gaststars: Claude Akins ("Abenteuer der Landstrasse") (als Det. Keller), Whit Bissell ("Time Tunnel") (als Dr. Kingsland), Marsha Hunt (als Dorothy Kingsland)

David wird von der Vorschullehrerin Helen Brunner beauftragt, dass er einen Vertretungslehrer überprüfen soll, der sie in ihrer Urlaubszeit vertreten soll. David wußte sofort, auch an der Art von ihr, das dies nicht der Wahrheit entsprach und als David sie nochmals fragte, knickte sie ein und zeigte im einen Zeitungsausschnitt zu einem erschossenen Peter Sanduski. Sie hatte ihn zwar nicht erschossen - aber sie war mit ihm durch eine Partnervermittlungsfirma (sowas gabs damals also auch schon!) liiert und hatte ihm blind 6.000 Dollar geliehen, mit dem er sich eine eigene Partnervermittlungsfirma aufmachen sollte. Bislang arbeitete er nur für eine eben solche  unter Danny Moreno. Peter ist ihr allererster Freund. Die schon 40jährige Helen hatte vor 8 Monaten ihren Vater verloren und braucht zur Führung wieder einen Mann. Das Peter erst 24 war, merkte David am Bericht sofort, doch Helen beteuert, dass es die ganz große Liebe gewesen sei...

Als David die Partnervermittungsfirma von Moreno geneuer unter die Lupe nahm und dem Chef auf den Zahn fühlte, wurde er von seinen Männern aufgemscht. Dabei lernte David auf Det. Keller kennen, der in dem Mordfall ermittelt - und zudem ein Freund von Moreno ist. Keller hatte Moreno vor Jahren aus Versehen angefahren und Moreno ist seitdem ein Krüppel - doch er hegt keinen Groll gegen Keller - im Gegenteil, man freundete sich gut an. David wußte nicht, inwieweit er ihm trauen konnte.

Durch einen Strafzettel von Peter kurz vor seinem Tod kam David durch eine Freundin in der Verkehrsabteilung den Hinweis, dass der Wagen, den er an dem Tag seines Todes fuhr, einem Dr. Emmett Kingsland gehörte. David bekam heraus, dass Peter eine Affäre mit der Frau des Arztes hatte. Als David das Appartment von Peter aufsuchte, fand er zum einen einen Umschlag mit den 6000 Dollar von Helen, sowie einen Koffer voller 100 Dollar Scheine. Gleich darauf wurde David niedergeschlagen. Als er erwachte, war das Geld weg und Keller stand neben ihm.

David recherchierte, dass Peter die Flugtickets nach Las Vegas gegen Flugtickets nach Mexiko eingetauscht hatte. Er hatte Helen ein Heiratsversprechen gegeben...in Las vegas - und in Mexiko wollte er sich mit. Mrs. Kingsland vergnügen. Als David Mrs. Kingsland zur Rede stellte erfuhr er die Wahrheit: Er war an ihr noch des Geldes wegen interessiert, der Koffer mit dem geld kam von ihr, bzw. von ihrem Mann. Auch ihr log er vor, einje eigene Agentur zu eröffnen. David wußte auch, dass sie es war, die Peter ermordet hatte, nachdem sie ihn durchschaut hatte. Als sie daraufhin David nun erschiessen wollte, stand Helen hinter ihr und erschoss sie. Helen wußte nun auch die Wahrheit, dass Peter kein Heiliger war. Und Keller stellte sich am Ende doch als Guter raus...Freunde wurden er und David dennoch nicht.

 

Moreno entpuppte sich auch als nicht sauber, seine Partnervermittlungsfirma war nur ein illegalter Zocker-Club, wo um hohe Summen gespielt wurde.

Insgesamt eine ganz nette Folge, aber auch nicht soooo übermäßig spannend. Witzig fand ich Davids Dialog mit dem Hausmeister:

David: Wohne Peter Sanduski in diesem Haus?
Hausmeister: Ist möglich, ich glaube, er ist umgezogen
David: Ich komme von einer Versicherungsfirma. Hören Sie...sie bekommen 10 Dollar, wenn sie mir die Appartmentnummer verraten
Hausmeister: 10 Dollar? Na, denn ist das was anderes. Appartment 14a.
David: Danke
Hausmeister: Hey...was ist mit meinen 10 Dollar?
David: Oh....ähm...ich habe jetzt kein Geld bei mir. Wenden Sie sich deswegen an die Versiucherungsfirma
Hausmeister: Und wo haben die ihren Sitz?
David: Oh ähm...ich glaube, die sind gerade umgezogen   :)
Hausmeister: Sie Betrüger! ...warten Sie, bis ich sie in die Hände kriege


05. Enttäuschte Hoffnungen (A Wide Place In The Road)

Früherer ARD-Titel: Eine Stadt gegen Ross

Inhalt (selbstverfasst von mir)
David Ross wird von seinem alten Freund, dem Kautionsbürgschafter Leo Glass beauftragt, den Dieb Billy Joe Corey zurückzuholen, ehe er seine Bürgschaft verliert.  Eine heiße Spur für Ross in Billys kleiner Heimatstadt Corey, wo seine Familie schon seit Generationen leben. Dort angekommen stößt Ross auf eine Mauer der Ablehnung. Ihm werden Steine in den Weg gelegt, zusammengeschlagen und gemobbt. Doch Ross gibt nicht auf...

US-Erstausstrahlung: 10.10.1968
Deutsche Erstausstrahlung: Fr 23.04.1971 ARD

 

Bekannte Gaststars: Joe Don Baker ("Walking Tall - Der Große aus dem Dunkeln") (als Billy Joe Corey), Louise Latham (als Frances Dustin)

Kautionsburgschafter Leo Glass ist ein alter Freund von David. Der stets mürrische Glass bittet Ross, einen gewissen Billy Joe Corey zurückzuholen, der sich aus dem Staub gemacht hat. Corey wurde wegen Autodiebstahl verhaftet. Ross nimmt den Auftrag an und wurde von Coreys ehemaligem Chef Decker gewahr, dass Corey ein Mensch ist, der nichts taugt. Doch Deckers Sekretärin Pearl ist ganz anderer meinung und sie vergöttert Billy. Von ihr erfährt Ross, dass er vermutlich in seiner Heimatstadt Corey untergetaucht ist. Corey ist ein kleines Hillbilly-Nest, dass Coreys Vorfahren gegründet hatten. Ross macht sich auf den Weg . Kaum angekommen wird er von einigen halbstarken angepöbel, die zudem noch sein Auto klauen und damit einen kleinen Unfall bauen, so dass der Wagen nicht mehr fahrtüchtig ist. Als Ross sauer reagiert, wird er von ihnen aufgemischt.

In einer Bar lernt Ross die junge Kellnerin Betty kennen und ist verblufft - Betty ist mit Billy verlobt und kennen sich seit Kindestagen. Ross erschleicht, um herauszufinden, wo Billy steckt, ihr Vertrauen und freundet sich mit ihr an. Der grantige Sheriff Vernon Charles Breckinridge mag Ross nicht....überhaupt mag er sowieso keine Fremden in "seiner" Stadt. Als er herausbekam, indem er heimlich Ross Tasche durchwühlt, dass er ein Detektiv ist und auf der Suche nach Billy ist, weiß im handumdrehen die gesamte Stadt Bescheid und Ross stößt auf eine kalte Wand des Hasses - da Billy der Liebling der Stadt ist und keiner zulassen will, dass Ross ihn mitnimmt. Zwar sagte jeder, dass Billy nicht in der Stadt sei, doch Ross glaubte ihnen nicht.

Als Ross mit Bettys Mutter und zugleich die Vermieterin seines Hotelzimmers, Frances Dustin die Leviten liess, nachdem sie ihn vor der Tür gesetzt hat, als sie erfuhr, wer Ross ist, glaubt sie ihm kein Wort. Auch das erschlichene Vertrauen zu Betty war dahin und Ross merkt, dass Betty ihm völlig verfallen ist. Auf einmal tauchte Billy auf und bedrohte Ross mit der Waffe, da er zum wiederholten Mal der Aufforderung, die Stadt zu verlassen, nicht nachegkommen war. Ross Autos wurde mittlerweile von Billys gutmütigen Bruder repariert. Er war der einzige, der Ross gegenüber neutral blieb - aber auch nichts mehr als neutral.  Billy hielt Ross fest, während Ross wußte, dass er fliehen muß. Er raubte noch die Bank aus und wollte mit dem geld alleine verscwhinden. Betty bedeutete ihm nichts und als Frances dies hörte, stellte sie sich gegen Billy.

Ross konnte sich befreiuen und wollte Billy an seiner Flucht hindern und schoß ihm hinterher, traf aber nicht. Als sich Frances vor Billys Fluchtauto stellte und auf ihn schoß, verunglückte Billy mit dem Wagen. Er überlebte jedoch. Auch der Sheriff waren nun die Augen über Billy geöffnet. Obwohl Billy nun alle Fürsprecher verloren hatte und Betty ins Gesicht schrie, dass sie nichts für sie empfindet, blieb Betty blind vor Liebe, will ihn immer noch heiraten und auf ihn warten und verachtete alle anderen.

Ross liess Billy zurück....er wußte, dass Leo ihn so oder so nun wiederbekommen wird.

Mir hatte die Folge sehr gut gefallen, neben dem Pilotfilm bislang meine Lieblingsfolge...ich mag ja eh solche Folgen, wenn der Großstadt-Held in ein kleines Nest kommt und dort gegen seine Regeln spielen muß....gabs ja auch schon in serien wie "Kojak", "Rockford", "Harry O.", "Knight Rider" und vielen anderen. Als Vorreiter ist da wohl der Kinofilm "Stadt in Angst" von 1954 mit Spencer Tracy


06. Die chinesische Urne (As Cold As Ashes)

Inhalt (selbstverfasst von mir)
David Ross bekommt einen ungewöhnlichen Auftrag: Er soll eine Urne mit der Asche seines Klienten nach San Francisco überführen und sie dort einen Freund aushändigen, der sie mit nach China nehmen soll, wo er seine letzte Ruhge findet. Doch die Urne unternimmt dabei eine abenteuerliche Reise, denn auf einmal sind mehrere Parteien hinter der Urne her - obwohl der Wert der Urne 150 Dollar sind. David Ross bleibt am Ball. Noch skuriller wird es, als sich sein Auftraggeber auf einmal als quicklebendig herausstellt...

US-Erstausstrahlung: 16.10.1968
Deutsche Erstausstrahlung: Di 03.08.1993 RTL 2

 

Bekannte Gaststars: Keye Luke ("Sidekicks-Karate Kid & Co) (als Won Ah-Kam), Don Knight ("The Immortal") (als Matthew Garson)

 

Wiederkehrende Charaktere: Erstmalig Noah Keene (als Lieutenant Kerning)

David Ross wird von dem Chinesen Won Ah-Kam beauftragt, nach seinem Tod seine Asche in einer Urne nach San Francisoc zu überführen, wo ein Freund die Urne dann in seine Heimat bringen läßt. Ross fragte noch "Wann weiß ich denn, wann sie tot sind?". Und Won sagte "Oh, das werden sie ganz gewiss erfahren!" Kaum war Ross die Treppen runter auf der Strasse, machte Won einen Freiflug und klatschte tot aufs Pflaster....Ross fast auf den Kopf...ja, er hat es wirklich definitiv bemerkt! .

Nachdem alle Arbeiten verrichtet wurden, wollte David nun seien Auftrag ausführen. Doch auf einmal tauchte ein Chinese auf und wollte die Urne stehlen. Ross konnte dies gerade noch verhindern und rannte den Mann hinterher. Dabei lief er die junge Lita Dowell fast über den Haufen - wie auch der Dieb selbst. Als der Dieb fliehen konnte, entschuldigte sich Ross bei Lita. Da Lita eine Zeugin war, wartete man auf die Polizei. Lt. Kerning war nicht sonderlich nett zu Ross, besonders, als er erfuhr, dass Ross ein ehemaliger Knast war...

Der Dieb rannte zu seinem Auftraggeber - einen gewissen Matthew Garson und der war alles andere als begeistert, als er ohne die Urne ankam. Um es bei Lita wieder gutzumachen, lud er sie zum Essen ein. Lita machte dabei keinen Hehl daraus, dass sie Ross ausserordentlich attraktiv fand und machte ihn damit ziemlich verlegen.  Bei dem Date erscgien auch Garson, der Lita kannte...gar ein alter Freund von ihr war. Ross mochte ihn nicht.

Ross erfuhr, dass die Urne keinen materiellen Wert hat, maximal 150 Dollar, wie ein Experte ihm bescheinigte. Lita brachte Ross dazu, dass sie ihn nach San Francisco begleiten durfte. Doch bevor die Reise starten konnte, wurde Ross nioedergeschlagen und die Urne gestohlen. Ross erkannte Garson und Garson sagte Ross, dass Lita nicht das ist, was sie ihm vorgeflunkert hatte. Ross konnte den Spiess umdrehen, die Urne zurückerobern und Garson niederschlagen.

Ross suchte Lita auf und los ihr was vor. Die echte Urne hätte er versteckt und habe ein Dublikat anfertigen lassen. Lita biss an. Für David der letzte Beweis. Er konfrontierte Lita mit ihren wahren Absichten. Lita knickte ein. Es geht weniger um die Urne selbst, als um die Asche. Ross war verwundert, wieso die Asche dieses alten Zausels so begehrt sein konnte. Ross erfuhr, dass die Asche des alten Mannes sich garnicht mehr darin befand, sondern die Asche des sagenumworbenen Konfutius, die wiedergefunden wurde und deren Echtheit von Chemikern mit dem Stoff Kabon C 14 nachgewiesen wurde. Ross erfuhr zudem, dass sein Auftraggeber alles andere als ein netter alter Mann gewesen war, sondern während des Krieges war er Oberst der rotchinesischen Armee und ein wahres Monster. Lita wurde in China geboren und lebte als Sklavin unter ihm und mußte sich komplett erniedrigen lassen. Dabei erfuhr sie von der Asche Konfutius.. Diese Asche ist 300 Millionen Dollar wert und Lita will damit ihr verkokstes Leben durch den Tyrannen versüßen lassen.

Ross konnte das aber nicht durchgehen lassen und Lita legte Ross aufs Kreuz, nachdem Ross ihre Bestechung von einer Million Dollar ablehnte.  Als er hinterher wollte, wurde er von einem Polizisten festgehalten, der ihn des Mordes an Garson beschuldigt - nachdem Ross ihn niedergeschlagen hatte, hatte garson jemand ermordet. Ross konnte den Cop überwältigen und fliehen.

Auch Lita kam nicht weit. Sie wurde von dem Chinesen, der für Garson arbeitete entführt und in ein Lagerhaus gesperrt. Ross konnte sie verfolgen, wurde zwar von dem Chinesen entdecklt und kurz K.O. geschlagen, konnte aber benommen die Verfolgung wieder aufnehmen. Nachdem der Chiese Lita in das Lagerhaus sperrte, verschwand der Chinese. Ross v erschaffte sich Zutritt ins Lagerhaus und traute seinen Augen nicht: Lita wurde verhört - von dem totgeglaubten Won Ah-Kam - Ross sein Auftraggeber!. Er hatte seinen Tod nur vorgestäuscht und Ross für seine Zwecke benutzt. Der Tote war dessen Diener gewesen, den er opferte.  Ross konnte Won Ah-Kam überwältigen . Lita nutzte dies zur Flucht und Ross eilte hinterher. Auf der Strasse holte Ross Lita ein, dabei liess sie versehentlich die Urne fallen und die wertvolle Asche fiel in eine Strassenrinne. Für Lita brach eine Welt zusammen. Alarmierte Cops, die herbeikamen verhafteten Lita und Won Ah-Kam, nachdem Ross ihnen die ganze Geschichte erzählte.

Eine wirklich interessante und gute Folge, die diesmal die echte Handschrift von Roy Huggins trug und auch viel "Rockford" - Feeling mitbrachte. Hatte mir sehr gut gefallen. Das Lita nur mit Ross spielte, dachte ich mir schon...doch Ross fiel zuerst auf sie rein.


07. Auf der Flucht (A Time To Run)

Inhalt (selbstverfasst von mir)
David Ross soll Murphy, einen Zeugen in einem Mordprozess, eskortieren. Doch sein Auftraggeber, der Staatsanwalt, spielt ein falsches Spiel, als er erfuhr, dass Murphy seinen Mandanten mehr belastet, als nützt und schickt zwei Killer auf die beiden. Murphy stirbt auf der Flucht und David kann sich angeschossen in ein verlassenes Fabrikgelände retten. Dort trifft er auf zwei von der Polizei gesuchte Ausreisser, die sich nur widerwillig um Davids Schußwunde kümmern - und die beiden Killer sind auch schon in der Nähe...

US-Erstausstrahlung: 30.10.1968
Deutsche Erstausstrahlung: Fr 06.08.1993 RTL 2

 

Bekannte Gaststars: Don Stroud ("Capt. Pat Chambers" aus "Mike Hammer") (als Stan)

Ross wird von dem Staatsanwalt Frank Ebb beauftragt, für einen Mordprozess den Zeugen Murphy abzuholen und zu eskortieren und schickt seinen Bewacher Starnes mit.Murphy soll gegen den Gangsterboss Drake aussagen. Doch Starnes spielt ein falsches Spiel und schiesst Murphy in den Bauch. Ross kann Starnes daraufhin erschiesse., als er merkte, dass er auf der anderen Seite steht. Ross kontaktiert dummerweise den Staatsanwalt und schildert die Situation. Murphy sagt  dabei aus, dass Drake schuldig ist, und er den Mord beobachtet hat. Daraufhin entsendet Ebb zwei Killer auf Ross und Murphy. Als beide merkten, dass sie gelinkt wurden, flohen sie, dabei erlag Murphy seinen Schußverletzungen und Ross bekam eine Kugel ins Bein.

Ross kann sich mit letzter Kraft zu einem Fabrikgelände flüchten und spielte mit den beiden Killern Katz und Maus. Ganz brisant: Als Ross völlig fertig einmal zusammensackte, war Ed, einer der beiden Killer keine 2 Schritt bei Ross und hätte ihn fast gesehen, bis er durch geräusche in die andere Richtung lief....man, hatte Ross da echt Schwein. :)

Auf dem Gelände trieben sich zudem Stan und seine Freundin Della herum. Stan ist ein Medizinstrudent und Della eine Jung Frau aus gutem Hause, die Stan heiraten will, ihr Vater aber dagegen ist und Stan Entführung, Mädchenhandel un Vergewaltigung zur Last gelegt hatte und Stan und Della siund daraufhzin geflüchtet - und wollen nun alles andere als weiteren Ärger haben.

Doch als Ross sich in eine Höhle flüchtete, wo die beiden ihr Versteck hatten, solange, bis ihre Autopanne behoben ist, halfen sie Ross doch, der nahezu am Ende war und Stan rettete ihn das Leben. Ross verushcte danach die beiden zu überreden, die Polizei zu rufen und erzählte ihm von den Gerichtsprozess. Doch besonders Stan wollte einfach nichts riskieren. Dann hörte Stan, als er in ein Geschäft in der Nähe ging im Radio, dass der Prozess gelaufen war, da Murphy nicht zum Termin erscheinen konnte und Drake somit freigesprochen wurde. Beide beschlossen nun, nachdem das Auto wieder repariert war, ihre Flucht fortzusetzen. David würden sie nach einer Stunden polizeiliche Hilfe holen. Davi wußte, dass er diese Stunde niemals hatte, ehe die beiden Killer ihn erwischen würden.

Die beiden Killer entdeckten den Keller und Ross schleppte sich mit letzter Kraft weiter und begriff, dass er nur mit Angriff ist die beste Verteidigung punkten kann. Er lauerte einem der Killer auf und schlug ihn nieder und kam an dessen Waffe. Als dessen Partner auf Ross anlegte, war David schneller und erschoss ihn.

Kurz darauf tauchten Stan und Della wieder auf. beide plagten Gewissensbisse und waren zurückgekhrt und hatten auch die Cops angerufen. Ross schlug vor, dass die beiden weiterfahren sollen und wünschte ihnen elles Glück für die Zukunft. Die Cops kamen wenig später.

Damit endete die Folge. Eine sehr spannende und dramatische Showdown-Folge, nahezu western-klassisch. Unbefriedigend nur, dass Drak ja freigesprochen wurde. Aber ich denke dadurch, dass Ross nun der neue Zeuge war und er nun alle Puzzleteile kannte, hat er den Leuten denn doch das Handwerk gelegt....hätte eigentlich viel Raum für einen Zweiteiler gegeben.

Witzig auch, dass Della eine 16jährige war...die Schauspielerin Brenda Scott allerdings schon 26 war, als damals die Folge gedreht wurde.


08. Liebe ist nur ein Wort (Love Is Under “L”)

Früherer ARD-Titel: Die Spur der Streichhölzer

Inhalt: (selbstverfasst von mir)
David Ross wird von dem Hot-Dog-Geschäftsmann Lyman Barr engagiert, um nach Mindy Taylor, seiner Ex-Freundin zu suchen, verschweigt jedoch, wieso er sie sucht. Durch Mindys Streichholz-Bastel-Tick findet Ross bald eine heiße Spur, die ins Drogen-Milieu führt. Und schon bald hat Ross auch einen ständigen Schatten an seiner seite. Niemand will Mindy kennen, doch kaum hat Ross sie gefunden, wird auf beiden geschossen...

US-Erstausstrahlung: 06.11.1968
Deutsche Erstausstrahlung: Fr 05.03.1971 ARD

 

Bekannte Gaststars: Darren McGavins späterer Serien-Partner Simon Oakland aus "Der Nachtjäger" spielte hier seinen Auftraggeber Lyman Barr. Pat Morita ("Mr. Miyagi" aus den "Karate Kid" Filmen, "Ohara") (als Toshi), Jeanne Cooper (als Connie Reynolds)

Lyman Barr war unbehalten, als David Ross 45 Minuten zu spät zu ihrem Meeting erschien. Doch Ross reagierte allergisch auf die Anmache, da er gerade einen Fall abgeschlossen hatte und zuvor 2 Tage nicht geschlafen hatte und er ihm am Telefon sagte, er würde sicher etwas später kommen. Barr ist ein Geschäftsmann für Hot Dogs und verkauft in zahlreichen großen Stadien seine Hot Dogs und hat sich damit einen Namen gemacht.  Ross soll seine Ex-Freundin Mindy Taylor finden. Aus welchem Grund - verschwieg er.  Sie ist seit einem Monat verschwunden.  Nachdem Barr Ross ihre Vorlieben und Hobbys aufzählte und Orte, wo sie gewöhnlich gerne umherstreift, erwähnte er auch, dass sei einen Tick mit Streichhölzern hat und daraus kleine Männchen bastelt. Durch einen Tipp kam Ross dann auf Connie Reynolds, die einen Friseursalon führte und vorgibt, Mindy nicht zu kennen. Dennoch entdeckte Ross dort einige von den Streichholz-Männchen. Ross folgte Connie, als sie dan Salon verliess. Ross merkte nur nicht, dass auch ihm jemand folgte. der alternde Marihuana Händler Albert Kopke. Er schlug Ross nieder und klaute ihm seinen Wagen.

Als Ross wieder zusich kam und umherwankte, wäre er fast von ein paar Rockern überfahren wurden. Wütend schrie Ross ihnen hinterher. Sie härten es und wendeten. Nach einigen unschönen Dialogen einigten sich Ross und der Anführer darauf, dass sie ihn in die Stadt zurücknahmen. Witzig war, dass Ross beim Anführer hinten auf dem Motorrad sass und ein anderer Rocker sagte:

Rocker: Hey Boss, sag ihm aber, er soll vorsichtig sein. Deine Haltestange ist nicht mehr ganz in Ordnung. Jesse hatte sich vor ein paar tagen beide Arme gebrochen und liegt immer noch im Krankenhaus!


Ross: Wie Was? Hey... Moment mal....


Doch da brauste der Anführer schon los! 

Ross wußte die ganze Zeit, dass er verfolgt wurde, seitdem er den Fall übernommen hatte, konnte sich aber noch keinen Reim drauf machen wieso und weshalb.

Wieder in der Stadt rief Ross von einer Telefonzelle seinen Auftraggeber an - und traute seinen Augen nicht. Da kam Kopke gerade mit seinem Wagen, stellte ihn ab und stieg in seinen Mercedes um. Ross bestieg seinen Wagen und folgte Kopke. Kopke fuhr zu sich nach Hause, erledigte was und fuhr wieder weg. Ross durchsuchte seine Wohnung und fand mehrere Streichholzmännchen und stellte verspielt  fest, dass sie mit Marihuana gefüllt sind. Kurz darauf merkte Ross, dass Kopke garnicht weggefahren war, sondern dass er ermordet wurde und in seiner Küche lag.

Ross wußte, dass die Cops ihn schnell als Sündenbock verhaften würden und flüchtete und suchte Connie Reynolds wieder auf. Als er ihr erzählte, das Kopke tot war, glaubte sie ihn nicht. Auch nicht Toshi, ein Bekannter von ihr, derjenige, der Ross einst den Tipp mit Connie gab.  Dann näherte sich Mindy und Toshi wies Ross darauf hin. Ross lief ihr hinterher und konnte sie einholen - da wurde auf beiden geschossen.

Ross konnte den Spiess umdrehen und erkannte in den Schützen den Killer Thorpe, der Mann, der Ross seit Fallbeginn gefolgt war. Ross konnte mit Mindy nun endlich reden und erfuhr nun die Wahrheit: Mindy war mit Lyman Barr zusammen, bis sie Zeugin wurde, wie er aus Versehen seinen Geschäftspartner umbrachte...eigentlich war es ein Unfall...oder bestenfalls Totschlag.. Sie konnte nicht bei ihm bleiben, aber sie liebt ihn noch immer. Nur Barr hat nie gelernt, wie man liebt.  Er war davon überzeugt, dass sie ihn an die Cops verraten würde und sein Leben zerstören würde. Deswegen heuerte er Ross an um sie zu finden und hetzte gleichzeitig Thorpe hinter ihm her, der Mindy, wenn Ross sie gefundenh hatte, töten sollte und Ross gleich mit. Ross liess Mindy gehen.

Ross suchte Barr auf und konfrontierte ihn damit. Barr versuchte nun, Ross zu bestechen, doch Ross hatte vorher schon die Cops telefonisch verständigt...

Eine wirklich interessante Folge - Darren McGavin und Simon Oakland, die ab 1974 in der "Akte X" Vorgängerserie "Der Nachtjäger" die Hauptrollen spielten, trafen hier schon erstmals aufeinander. Und wie später in der Serie grantelten sie sich hier auch schon an...einfach herrlich. Lange hatte ich mich gefragt, wieso er Mindy eigentlich sucht und was alles dahintersteckt.

Dennoch....ganz aufgelöst wurde der Fall irgendwie nicht.ö Er liess Mindy ja gehen, die aber vor Gericht als Zeugin aussagen müsse...aber sie sagte ja, sie würde nie gegen ihn aussagen, weil sie ihn immer noch liebt....ob man ihn trotzdem drankriegen kann?  Und was sollte dieser Nebenplot mit den Drogen, der irgendwie überflüssig war und letztendlich zu nichts wirklich führte.... 

Witzig fand ich, Pat Morita ("Mr. Miyagi") zu sehen....wie jung er damals doch war. 35 Jahre war er da alt. Es war seine 6. Rolle von seinen 175 Auftritten als Schauspieler.

Wegen der ganzen Schwächen eigentlich nur  3 Sterne ...aber wegen der schönen Szenen zwischen McGavin und Oakland und eben auch die netten Szenen mit Pat Morita gibts ein Stern drauf und somit sind es...wenn auch sehr knapp... 


09. Kleinstadtträume (Twenty Thousand Dollar Carrot)

Früherer ARD-Titel: Ein harter Job

Inhalt (selbstverfasst von mir)
David Ross wird von Joanne Jackson beauftragt, herauszufinden, ob ihr Liebhaber wirklich noch lebt. Bei einem Unfall soll er gestorben sein und es winken 200.000 Dollar von der Versicherung. Ross muß schnell feststellen, von ihr geleimt wurden zu sein. Ross will nun mit der Versicherungsgesellschaft zusammenarbeiten, doch die sind auch nicht sehr begeistert davon, mit Ross zusammenzuarbeiten. Als Ross seine Ermittlungen in der Kleinstadt Sequado Springs aufnimmt, wird er schon bald unsanft gebeten, die Stadt zu verlassen - doch Ross denkt garnicht daran....

US Erstausstrahlung: 13.11.1968
Deutsche Erstausstrahlung: Fr 11.12.1970 ARD

 

Bekannte Gaststars: Pat Harrington jr. (Charlie Gianetta aus "Strafverteidiger Owen Marshall) (als Borden), Dana Elcar ("Pete Thornton" aus "MacGyver", "Capt. Shiller" aus "Baretta") (als Fred Oliver), John S. Ragin ("Dr. Asten" aus "Quincy") (als Todd Elkins), Robert Donner ("Exidor" aus "Mork vom Ork", "Edmond Trench" aus "Ein Colt für alle Fälle") (als Sheriff Wade)

In dieser Folge gibts sehr viele bekannter Gaststars. Regie in dieser Folge führte der später bekannt gewordene Film-Regisseur Michael Ritchie ("Fletch, der Troublemaker", "Schußfahrt", "Die Bären sind los!", "Auf der Suche nach dem goldenen Kind".

Ross wird von Joanne Jackson beauftragt, herauszufinden, ob ihr Geliebter Todd Elkins noch am Leben ist. Offensichtlich ist er bei einem Unfall ums Leben gekommen und die Versucherung wird 200.000 Dollar zahlen. Doch wirklich überzeugt, dass er tot ist, ist sie nicht. Ross fliegt nach Mexiko runter und freundet sich da mit der Witwe von Elkins an und kam zu dem Schluß, dass Todd noch leben müßte. Auch Joanne ist überzeugt davon. dennoch soll Ross nicht weiterermitteln - und sie weigert sich zudem noch, die um 110 Dollar höher angefallenen Spesenkosten zu berechnen und Ross stand nun ohne da. Ross bemerkte, dass ihre Koffer gepackt waren, was seinen verdacht, dass Elkins noch lebt, bestätigt und das sie sich mit ihm treffen wird.

Ross folgt Joanne zum Flughafen und gab sich bei der Fluginformation als Taxifahrer aus, worin Joanne einen Koffer liegengelassen hatte. Durch seine Schlitzohrigkeit leierte Ross der Dame die Infos heraus, wohin sie fliegt.

Ross beschliesst, mit der Versicherungsagantur zusammenzuarbeiten, doch Borden ist alles andere davon überzeugt, dass Elkins wirklich noch lebt und zudem mochte er Ross auch nicht. Schliesslich einigte man sich (naja, Ross mußte den Betrag eben schlucken) :;D, dass Ross 500 Dollar Spesen bekommt und 10% des Falles, falls Elkins wirklich noch lebt. Ross wollte eigentlich 2000 Dollar Spesen und 20%...doch so sehr er feilschte, Borden blieb hart. Naja...jedenfalls 20.000 Dollar dachte Ross (10% vo0n 200.000)

Ross flog in das kleine Nest Sequado Springs nahe der mexikanischen Grenze und mietet sich einen klapprigen Käfer (zu mehr recihte es ja nun nicht).  Auf den Weg in die Stadt nimmt er die hübsche Anhalterin Gloria Gronowski mit. Beide mochten sich sofort. Gloria arbeitet als Fotomodell - auch für Nacktaufnahmen. und beide verabredeten sich für den Abend auch gleich zum Essen und Gloria bot auch gleich an, eine erotische Nacht gerne mit ihm verbringen zu wollen.

Als sich Ross in der Stadt bei Sheriff Wade nach Elkins mit dessen Bild erkundete, erntete er von Sheriff keine Freundlichkeit und auch kein Interesse.

Am Abend , im restaurant mit Gloria, wird Ross auf der Herrentoilette von 2 Männern rüde gebeten, die Stadt zu verlassen, ansonsten würde es ihm schlecht bekommen. Angeblich seien sie Deputies vom Sheriff. Nachdem Ross klarmachte, nicht zu verschwinden, mischten sie ihn auf. Als er danach mit Gloria das Restaurant verliess, schlkug er ihr Angebot, die Nacht mit ihr zu verbringen, aus, weil Ross eine Spur gefunden hatte.

Doch diese Spur konnte Ross nicht richtig wahrnehmen, denn die beiden Schläger suchten ihn erneut aus und unternahmen eine "Spazierfahrt" mit ihm ausserhalb der Stadt zu einer Bushalatestelle. Dort schlugen sie ihn übelst zusammen und machten ihm klar, den nächsten Bis zu nehmen. Zum Glück beobachtete Gloria das Geschehen und folgte den Männern und päppelte David wieder auf. Gloria kannte einen der Schläger, sie erzählte Ross, dass sie keine Deputys sind, sondern für Fred Oliver arbeiten, der eine Kunstgalerie in der Stadt hat. Ross suchte ihn auf und machte ihm bedrohlich klar, dass er endlich wissen will, was hier gespielt wird. Ross erfuhr, dass Elkins untzer den Namen Grant Weston als Maler arbeitet, der monatlich 3-4 Bilder für 2000 Dollar verkauft. Ross hatte auch verstanden, dass es sich hier um Versucherungsbetrug handelt. Als Ross zu der Adresse von Grant Weston fuhr, traf er Elkins dort an und zudem auch seine Klientin Joanne Jackson.. Ross wurde von ihnen überrumpelt. Ross schlug vor, dass sie der Versicherung das Geld zurückgeben sollten, da er durch seine Malerei genug Geld verdient und dass sie dann nicht mehr kriminell sind. Sie verschnürten Ross wie ein Paket und setzten sich ab.

Zurück in Los Angeles wollte Ross nun das Geld von d er versicherungsgesellschaft kassieren - doch Borden dachte nicht dran zu bezahlen. Ross begriff - wieso: Elkins hatte sich tatsächlich gestellt und das Geld zurückgegeben...dcoh Ross ging dadurch nun leer aus.

Um das Maß des Peches vollzumachen, schlenderte Ross zu seinem Auto und fand einen große Beule am Kotflügel vor...und ein Zettelö unter den Scheibenwischer:
"Entschuldigen Sie, ich habe aus Versehen ihren Kotflügel kaputtgefahren. Ich werde gerade von mehreren Leuten beobachtet. Die sollen jetzt denken, dass ich nun meine Adressen und Versicherungsdaten aufschreiben - aber das tue ich natürlich nicht. Ich wünsche ihnen noch einen schönen Tag!"  Als Ross einstieg und wegfahren wollte, stellte er fest, dass nicht nur der Kotflügel kaputtwar, sondern das Auto auch bei der Radaufhängung  was abbekommen hatte und nur noch eirig damit fahren konnte.  Ja Ross....einfach nicht dein Tag!  

Die gesamte Folge hätte auch eine typische "Rockford" Folge sein können, genau derselbe Humor und Ross erging es so wie Rockford, dass er ständigen, belogen, zusammengeschlagen und verarscht wird und immer ums Geld gebracht wird...und am Ende ist auch noch sein Auto kaputt! Herrliche Folge voller Ironie, toller Story und Wortwitz. Hatte mir hervorragend gefallen. Huggins übte hier schon für "Rockford".


10. Tod eines Showstars (One Longstemmed American Beauty)

Inhalt (selbstverfasst von mir)
David Ross wird von Dorothy Johnson engagiert, die Todesumstände ihres Ex-Mannes, dem Schauspieler Leroy Rollins zu klären. Dabei stößt Ross auf weitere Frauen, die mit ihm ein Verhältnis hatten, darunter auch die Ehefrau eines Filmproduzenten, der einen Schläger auf Ross hetzt. Ross bleiben mehrere Verdächtige. Bis Ross auf einer alten Filmspule einen entscheidenen Hinweis findet...

US - Erstausstrahlung: 20.11.1968
Deutsche Erstausstrahlung: Mi 21.07.1993 RTL 2

 

Bekannte Gaststars: Julie Adams ("Meuterei am Schlangenfluß", "Gefährliches Blut", "Der Schatz im Canyon", "Mord ist ihr Hobby") (als Laura Carlvic), Betty Field ("Der große Gatsby" (1949)), "Verfluchtes Land") (als Lucille), Judith McConnell ("California Clan") (als Dorothy Johnson), Marie Windsor ("In letzter Sekunde", "Ärger auf der ganzen Linie" (als Leslie Jamison)

In dieser Folge treten mit Julie Adams, Betty Field und Marie Windsor gleich 3 alte Grand Dames aus der großen alten Zeit auf.

Der nicht sonderlich bekannte Schauspieler Leroy Rollins ist tot. Bei der Beerdigung zitierte Dorothy Johnson David Ross zum Friedhof, um ihn zu engagieren. Sie ist überzeugt, dass ihr Ex-Mann ermordet wurde, da er angeblich an Selbstmord durch Alkohol und Tabletten starb, er aber ihrer Aussage nach absoluter Nichttrinker war und nicht mal ein Aspirin geschluckt habe.  Als aufmal ein ominöser Krans bei der Beerdigung aufkreuzt, ohne Namen, wird auch Ross stutzig und hakt nach. Über das Blumengeschäft konnte er, nachdem er mit der biederen Floristin geflirtet hatte, den Käufer des Kranzes herausfinden.  Geschickt wurde sie von Leslie Jamison - ebenfalls eine Ex-Frau. Als Ross sie aufsucht, wird er von einem Mann in einem roten Auto verfolgt.  Wenig später taucht dieser Mann bei Ross zu hause auf und gibt vor, ihn engagieren zu wollen und bot ihm gar 500 Dollar für den Auftrag, ohn zu erwähnen, worum es eigentlich ginge. Ross wurde argwöhnisch. Dies merkte der Mann, der Ross daraufhin mit einem Karate-Hieb ausser Gefecht setzte. Durch diesen Tritt wurde Ross, der einige Kampfsport-Studios abklapperte, gewahr, dass der Mann Williams heißt, und Stuntman beim Film  ist.Als Ross ihn dort aufsuchte um sich für den K.O Hieb zu "revanchieren", wird er gewahr, dass er vom Filmproduzenten Vincent Carlvic beuaftragt wurde, Ross einzuschüchtern.

Als Ross Carlvic  aufsucht, erklärt er ihm, dass Rollins ein Schürzenjäger und Gigolo war und ein verhältnis mit seiner Frau Laura hatte. Als Ross Dorothy damit konfrontierte, glaubte sie ihm nicht und entliess ihn. Doch Ross ist neugierig geworden und ermittelte weiter, Er suchte Rollins Wohnung auf, um nach Spuren zu suchen und stiess dort auf seine in der Vergangenheit lebende Vermieterin Lucille.

Wenig später bemerkte Ross ein Päckchen in seinem Auto, öffnete während der fahrt den Deckel und eine Giftschlage kam zum Vorschein. Ross hattre alle Mühe, den Wagen unter Kontrolle zu halten und gleichzeitig die Schlange abzuwehren.  Ross schaffte es schliesslich, sie aus dem Auto zu vertreiben.

Er vertrug sich wieder mit seiner Klientin und weihte sie ein. Dabei sahgen sie sich ein altes Tanzvideo an und Ross erkannte darain, wie Rollins mit seiner Vermieterin Lucille vor mehreren Jahren getanzt hatte. Als Ross Lucille aufsuchte um nach Einzelheiten zu fragen, taf er sie völlig in der Vergangenheit lebend an, wie sie dachte, dass sie und Rollins immer noich das Hollywood Traumpaar seien. Dabei erfuhr Ross, dass sie Rollins aus Eifersucht getötet hatte. Rollins nannte seine Filmpartnerin immer eine langstilige Rose. Eine solche schickte Lucille jede Woche zu seinem Grab, wie Ross herausfand.

Von den Gaststars her schon ein echtes Highlight, nur leider gefiel mir der Plot nicht so richtig und richtig schlüssige wieso diese scheinbar demente Frau Rollins nun wirklich ermordet hatte, wurde auch nicht geklärt...überhaupt blieben einige Fragen unbeantwortet. In meinen Augen eine eher schwache Folge...was wie gesagt schade war, wegen den illustren Stars...


11. Hexentanz (I Can’t Hear You Scream)

Früherer ARD-Titel: Ein ziemlich hoffnungsloser Fall

Inhalt (selbstverfasst von mir)
David Ross wird von Esther Branson beauftragt, ihren Sohn zu helfen, der wegen Mordes  hingerichtet werden soll. Ross bleiben knappe 24 Stunden Zeit, den wahren Mörder zu finden - dabi ist Ross garnicht unbedingt von der Unschuld seines Klienten überzeugt. Do schon bald deckt Ross ein Komplott gegen Terry Branson auf. Ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt...

US-Erstausstrahlung: 27.11.1968
Deutsche Erstausstrahlung: Fr 27.11.1970 ARD

 

Bekannte Gaststars: Ena Hartman ("Dan Oakland") (als Elenor Springer), Marc Cavell ("Pistolen & Petticoats") (als Solly Thayer), Juanita Moore (als Esther Branson)

Wiederkehrende Charaktere: Erstmals James Edwards (als Lt. Wagner).
In diversen Folgen wurde er bereits von Ross erwähnt, tauchte aber nun erstmals in dieser Folge auch wirklich auf.

David Ross wird von Solly Thayer gebeten, zu Esther Branson zu gehen, die einen Auftrag für ihn hat. Esther Branson beschwört Ross, den fall zu übernehmen. In nicht ganz 24 Stunden soll ihr Sohn Terry wegen Mordes in die Gaskammer. Terry ist zwar ein Gauner - aber an diesem Mord unschuldig. Ross versucht Lt. Wagner zu überzeugen, einen Aufschub zu erwirken, doch ohne stichhaltige Beweise lehnt Wagner dies ab. Der Alkoholiker und Gauner Joey Kane, der ebenfalls in dem gebäude lebt, soll, wie er selbst gestanden hat, den Mord zusammen mit dem Spieler Flynn verübt haben. Leider starb Kane, bevor er sein Geständnis Wagner erzählen konnte, kurz darauf an Leberversagen.

Ross einzigste Chance ist nun, den geheimnisvollen Flynn zu finden....denn niemand kennt ihn. Eine Zeugin hatte Kane und Flynn in einer Kneipe gesehen, woraufhin Wagner 3 Flynns, die vorbestraft waren, zum Revier holte zur Gegenüberstellung - ohne Erfolg. Die Zeit rann Ross durch die Finger. Zudem stiess Ross bei seinen Ermittlungen gegen Flynn auf eine Mauer der Abneigung, wobei Ross deswegen 3x zusammengeschlagen wurde.

Elenor Springer, eine Tänzerin und die Ex Freundin von Terry, soll Hilfe bringen. Doch sie zeigte sich nicht sonderlich engagiert, ihren Ex zu retten. Zudem hatte sie mit Murphy einen neuen Freund. Murphy machte Ross "klar", seine Freundin in Ruhe zu lassen. Doch Ross witterte, dass sie mehr weiß und verfolgt sie. Dabei entdeckte er, dass Murphy ebenfalls ein Spieler ist. Er sucht Elenor bei sie zuhause auf und verhörte sie auf rüde Weise, als sie immer noch nicht auspacken wollte. Dabei wurde Ross' Vermutung bestätigt: Murphy ist Flynn! Und durch Elenor hatte man in Terry den perfekten Sündenbock gefunden. Blöd nur, dass Terry den Mord tatsächlich durchführen wollte, aber Murphy / Flynn schneller war um an das Geld des Opfers zu gelangen.

Als Ross Murphy stellen wollte, wurde er beschossen, dabei konnte Ross Elenor einen Streifschuß verpassen und Murphy selbst erschiessen, doch Ross bekam daberi selbst was ab...

Als Ross wieder erwachte, war er entsetzt....er wat zu spät, Terry wurde vor 2 Stunden hingerichtet, obwohl er den wahren Mörder gestellt hatte. Da erschien Wagner und erzählte Ross, dass er doch einen Aufschub bewirkt hatte, nachdem er von Mrs. Branson erfuhr, dass Ross eine heiße Spur habe. Terry wurde entlassen, doch Wagner bezweifelt, dass es von Dauer sein wird, bis Terry wieder rückfällig wird.... Ross pflichtete ihm bei, doch beide sind froh, dass für dieses Verbrechen nicht der Falsche büßen mußte...

Klasse Folge  mit bitterbösem Ende....Terry hätte die tat ja selbst verübt, doch jemand anders war schneller....für sowas kann man nicht verhaftet werden. Ross hatte seinen Auftrag erfüllt. Klasse, Ena Hartman nach "Dan Oakland" mal in einer anderen Rolle zu sehen - und dann auch noch als eine solche Femme Fatale...hätte ich ihr nicht zugetraut.


12. Gefährliche Erinnerungen (Tell It Like It Was... And You're Dead)

Früherer ARD-Titel: Winnies Memoiren

Inhalt (selbstverfasst von mir)
David Ross wird von der ehemaligen "Königin des Varieté", Winnie Blake, engagiert, um herauszufinden, wer sie ermorden will. Winnie schreibt derzeit ihre Autobiographie, so sie insgesamt 14 einflußreiche Personen  erwähnt und schmutzige Wäsche wäscht. Zusammen mit Winnies Ghostwriterin Judy Elliott, in der sich David verliebt versuchen suie nun herauszufinden, wer dahintersteckt - oder ist das alles nur ein Publicity Gag von ihr, um ihr Buch besser zu verkaufen?

US-Erstausstrahlung: 04.12.1968
Deutsche Erstausstrahlung: Fr 19.03.1971 ARD

Bekannte Gaststars: Jackie Coogan (als Rusty), Whitney Blake (als Judy Elliott), Marilyn Maxwell (als Winnie Blake)

Wiederkehrende Charaktere: Letztmals James Edwards (als Lt. Wagner).

David Ross wird von der wohlhabenem Winnie Blake, einer ehemaligen Königin des Varieté, angeheuert, um herauszufinden, wer sie ermorden will. Ross stutzt, weil aus einer so kurzen Entfernung nicht mal ein Blinder hätte danebenschiessen können. Winnie umgibt sich nur mit ihrem Bodyguard, dem jungen Lacey, mit dem sie auch eine intime Beziehung pflegt. Winnie hat Starallüren, ist eine Grand Dame und läßt David dies spüren. Winnie schreibt derzeit ihre Autobiographie, ind er sie auch einflussreiche Leute auf die Zehen tritt und dunkle Geheimnisse erwähnt. Dennoch übernimmt David den Fall, im Grunde nur, weil er auf Judy Elliott, der Ghostwriterin von Winnie, ein Auge geworfen hat, was auch auf Gegenseitigkeit beruht.

Wenig später wird ein Überfall auf Judy verübt. Ein Unbekannter klaut eine Tonbandaufnahme von ihr. Winnie sprach ihre ganzen Sätze immer auf ein Tonband und Judy soll sie dann entsprechend lesefreundlich umformulieren. . Kurz darauf klingelte auch das Telefon und Judy bekam, in Davids Beisein, einen drohabruf, dass sie die Arbeit bei Winnie niederlegen soll.  Auch David bekommt kurz darauf "Besuch". Er wurde von einem Mann entführt, der ihn wu Nick Ames brachte. Ames war vor 20 Jahren ein Cop bei der Sitte gewesen, hatte aber immer Dreck am Stecken, wurde nie erwischt und machte sich danach durch wiundige Geschäfte einen Namen. Zudem war  er damals mit Winnie befreundet und er befürchtet nun, dass Winnie in ihrem Buch über ihn auspacken würde. David sagt ihm, das er selbst nicht weiß, welche Namen in dem Buch erwähnt werden. Ames bietet Ross 10.000 Dollar, wenn er die Namen auf der Liste herausbekommt und ihm aushändigt.

Als Ross bei sich zuhause war, sieht er, wie Lacey gerade Judys Haus verläßt. David reagierte eifersüchtigt, befürchtete, dass Judy was mit dem jungen Muskelprotz hat, zudem hat David die wilde Theorie, dass die beiden gemeinsame Sache machen, die Namen wissen und diese nun erpressen. Doch Judy schwört, das dem nicht so ist - und hatte letztendlich ja auch recht. Winnie sicherte David jedoch zu, dass sie über Ames nichts in ihren Memoiren erwähnt hat. Sie liebte Ames damals und obwohl er ein böser Junge war, wwill sie ihn schützen.

Nachdem David und Judy eine heiße Liebesnacht verbrachten, rief Winnie an und will, dass Ross zu ihr kommt, sie will ihm die Namen geben. Judy begleitet ihn und als sie bei ihr eintrafen, fanden sie Winnie ermordet vor - erschossen. Jedoch lief das Tonband noch, der den ganzen Mord aufgenommen hat - jedenfalls Audio. In dem Moment, wo Winnie die Liste mit den Namen aufs Tonband sprechen wollte, kam eine ihr bekannte Person herein und erschoss sie.

Nun mischt sich auch Lt. Wagner ein und verhörte David auf seine gewohnt zynischen Art. Wagner gelang es, die Namen von der Liste zu bekommen (ich frage mich allerdings, woher er sie bekommen haben soll!). Es waren 14 Namen - darunter  ein Patrick Forrester - mit Foto. Ross erkannte den Mann wieder, der Judy die Tonbänder gestohlen hatte und suchte ihn auf. Es kam zu einer Schlägerei m it Forrester, die Wagner schlichten mußte. Dann erzählte er Ross, dass auch Lacey ermordet wurde.

Ross und Judy hörten sich das Tonband noch mehrfach ab...und dabei nahm Ross ein besonderes Klicken eines Feuerwerks Und Ross wußte, wo er jenes Klicken schonmal gehört hatte: Beim Komiker Rusty, der kurz zuvor mit Winnie in einem Club aufgeterten war und er danach an ihrem Tisch sass. Rusty und Winnie  wahren alte Freunde - und mehr noch. Als Ross ihn aufsuchte, beichtete er Ross, dass sie einst verheiratet waren. Dann hatte sie ihn verlassen, weil er nur ein fünftklassiger Komiker ohne Perspektive auf Erfolg war. Ross kombinierte alles zusammen....Winnie wurde nicht wegen des Buches getötet, sondern aus Eifersucht, weil Rusty nie über sie hinwegkam. Deswegen hatte er auch Lacey ermordet, weil  er eine Beziehung mit der viel älteren Frau hatte.  Ames war letztendlich also unschuldig - aber Rusty hatte geschickt versucht, Ames die Morde anzuhängen - da er ja gute Gründe gehabt hätte.

Sehr spannende und eine echt klassische Detektivgeschichte...hatte mir sehr gut gefallen. Auch Judy und David waren ein wirklich schönes Paar...schade, dass es mal wieder nur eine einzige Gastrolle war.


13. KEINE DEUTSCHE AUSSTRAHLUNG (The Land Of The Fox)

Diese Folge wurde in Deutschland nie ausgestrahlt

Inhalt (Quelle: IMDb.com)
Ross ist auf der Suche nach einem Zeugen eines Todesfalls und mischt sich in die kalifornische "sun-and-surf" -Menge ein.

US-Erstausstrahlung: 18.12.1968
Deutsche Erstausstrahlung: Keine deutsche Ausstrahlung

 

Leider fehlt mir diese Folge! :(  Selbst in den USA wurde sie schon lange nicht mehr ausgestrahlt, laut eines Kontaktes von mir.

 

Bekannte Gaststars: Kent McCord ("Galactica 1980") (als Bill Elison), Susan Oliver (als Diane Clay)


14. Die verlorene Tochter (There Was A Little Girl)

Früherer ARD-Titel: Reise in die Vergangenheit

Inhalt (selbstverfasst von mir)
David Ross bekommt von dme wohlhabenden George Harrington beauftragt, die Identität seiner seit 10 Jahre verschwundenen Tochter Ellen zu klären. Als 3jährige wurde sie entführt und nun meldete sich eine Sadie Burch, die behauptet, dass ihr verstorbener Mann jenes Kind einst in die Ehe brachte, welches er aus seiner ersten Ehe hat- Ross ist skeptisch und startet seine Ermittlungen...

US-Erstausstrahlung: 25.12.1968
Deutsche Erstausstrahlung: Fr 15.01.1971 ARD

 

Bekannte Gaststars: Joan Blondell ("Mr. Dodd geht nach Hollywood", "Wem gehört die Stadt?") (als Sadie Burch), Mary Jo Deschanel (Mutter von Zooey ("New Girl") und Emily Deschanel ("Bones-Die Knochenjägerin") (als Ellen  Harrington / Marcy Burch), Simon Scott (Arnold Slocum  aus "Trapper John, M.D.") (als George Harrington)

Wiederkehrende Charaktere: Letztmalig Noah Keene (als Lieutenant Kerning)

Ross wird von dem wohlhabenden George Harrington engagiert. Vor 10 Jahren ist seine damals dreijährige Tochter Ellen entführt wurde. Trotz der Zahlung von 250.000 Dollar Lösegeld, erfolgte keine Rückkgabe, keine Spur von den Kidnappern oder dem Mädchen. Zahllose Meldungen erfolgten, wo man das Mädchen gesehen haben will, die alle falsch waren. Nun, nach 10 Jahren bekam Harrington die erste brauchbare Spur: Sadie Burch kontaktierte ihn und behauptet, dass ihre Stieftochter seine Ellen sein kann, zumal sie auch aus Kindheitszeiten einen Unikat Babyschuh besitzt, wie ihn auch Ellen hatte. Ross nimmt den Auftrag an und traf sich mit Sadie. Sadie mkachte gleich klar, dass Mädchen nur herzugeben, wenn sie 50.000 Dollar bekiommen würde - alleine für Logie und Unterhalt der letzten jahre für das mittlerweile 15jährige Mädchen.  Sadie erklärte Ross, dass Harry, ihr Mann, vor 2 Jahren verstorben ist und behauptet hatte, es wäre seine Tochter aus seiner ersten Ehe mit seiner Frau Alice.  Doch Sadie vermutet, dass Harry in der Entführung damals involviert war, da er immer schon ein Gauner war. . Ross sucht das Mädchen, dass sie Marcy genannt haben, in der Schule auf und gibt sich als Freund ihres verstorbenes Vaters Harry aus. Tatsächlich zeigte Marcy Erinnerungen von früher, die sie nicht zuordenen kann und genau zu den Umfeld der Harringtons passen. Ross ist sich nicht sicher, ob das alles echt ist oder ob Sadie und Marcy nur groß abkassieren wollen.  Sadie häündigt Ross den Babyschuh aus. Doch bevor er ihn Harrigan zeigen konnte, wird er hinterrücks niedergeschlagen und der Schuh geklaut.  Elston, der Cousin von Harrigan, ist kein Fan von Ross und ist der Meinung, Ross hätte sich das alles ausgedacht um selbst groß abzukassieren. Überhaupt zeigte Elston sich sehr snobistisch Ross gegenüber.

Ross traf sich mit einem alten Freund Charley in der Billiard-Halle. Obwohl Ross viel besser spielte, verlor er die Partie, weil er sich für Infos mit Punkten bezahlen liess, so das er letztendlich das Spiel gewann und zu Ross sagte

Charley: "Du solltest wirklich mal üben, ich habe dich ja echt fertiggemacht heute"!
Ross: Jaja, sicher
Charley: Und David...gib den Portier noch ein saftiges Trinkgeld. Der Verlierer zahlt ja!  :)


Diese Szenen hatten schon wieder "Rockford" Qualität.

Ross erfuhr immerhin, dass Larry Rogers einst mit der Kinderfrau Inga, die damals auf Ellen aufpasste, ein Verhältnis hatte. Inga war mittlerweile versorben. Ross suchte Rogers auf und er Ross hatte den verdacht, dass er einst in der Entführung ebenfalls beteiligt war. Er schaltete dessen Vermieterin Mary ein, die Ohren aufzuhalten. Als Dank shakerte David mit ihr rum.  Und wirklich - kurz darauf rief Mary Ross an und sagte, dass Rogers telefoniert hatte: Mit einem Mr. Elston. Bei Ross gingen alle Alarmglocken an.

Ross erfuhr zudem, dass Sadie hals über Kopf mit Marcie getürmt war, nachdem sie einen Anruf von Rogers bekam.

Ross suchte Elston auf und konfrontierte ihn damit. Selbstgefällig wie er war leugnete er alles, überhaupt auch, dass er einen Larry Rogers kennen würde.  Doch nach dem Gespräch beschattete David ihn und  sah, das ser kurz danach sein haus verliess. Bevor Ross ihn folgen konnte, wird er abermals niedergeschlagen.

Als Ross wieder zu sich kam und in sein Büro zurückfuhr, rief Sadie bei ihm an und schilderte, wieso sie flüchten mußte, weil sie Angst um ihr Leben hatte. Als Ross Rogers aufsuchte, fand er diesen ermordet vor...ebenso Elston.

Ross fuhr zu Sadie und nahm Marcie mit und stellte sie Harrington vor. Mrs. Harrington erkannte sofort ihre Tochter wieder, George Harrington wollte glauben, ist sich aber nicht 100% sicher.. Doch Marcys Erinnerungen schienen alle echt zu sein. Ross rief Kernig an, der Sadie verhaften soll. Ross glaubt, dass sie einst in der Entführung involviert war... da nun Harry, Elston und Rogers tot waren, gabs keine Zeugen. Ross vermutete, dass Sadie sie getötet hatte...oder der Guru Thaddeus, den Harri8ngtons Frau seit Jahren konsultiert, und auch ind er Erbfolge berücksichtigt wurde...was nun flaschfällt, das Marcy / Ellen wieder da ist.

Ross bekam noch eine Nachricht, dass Harry und seine erste Frau Alice vermutlich doch ein eigenens Kind gehabt haben. Ross schweig jedoch...woltle das neue Familienglück nicht aufgrund eines Verdachts zerstören...

Eine im grunde nette Folge, aber doch sehr unausgegoren. Über die wahren Hintergründe der damaligen Entführung bekam keine keine wirklichen Aussagen und auch nicht, ob Marcy wirklich Ellen war oder nicht. Na klar, Blutproben wie heute gabs von 50 Jahren natürlich noch nicht, heute wäre es ein leichtes gewesen, das herauszufinden. Das Drehbuch schwächelte jedoch an einigen Ecken und Kanten mit der Glaubwürdigigkeit und auch des Nachvollziehens. Wieso sollten Rogers und Elston ermordet werden? Aus welchem grund? Es fehlt einfach zuviel...

Trotz allem, weil ich die Geschichte doch irgrendwie mochte, so unausgegoren sie auch war, lasse ich mich zu knappen  3 Sternen hinreissen.

Mary Jo Deschanel sieht ihren beiden Töchtern wirklich sehr ähnlich, besonders Emily :)


15. Das Mädchen aus Missouri (The Girl From Missouri)

Inhalt (selbstverfasst von mir)
Mary Smith, eine ländliche junge Frau aus Missouri kommt nach Los Angeles, um ihren Bruder Joe zu suchen, weil ihr gemeinsamer Vater im Sterben liebt. Doch die Adresse, die Joe ihr gab, war falsch. Mary wendet sich an David Ross, ihren Bruder zu suchen und stoßen dabei auf dubiose Immobiliengeschäfte und Ross als auch Mary geraten in Lebensgefahr...

US-Erstausstrahlung: 08.01.1969
Deutsche Erstausstrahlung: Fr 29.01.1971 ARD

 

Bekannte Gaststars: Mariette Hartley ("Peyton Place", "9-1-1") (als Mary Smith), Sängerin Jaye P. Morgan (Song: "That's All I Want From You") (als Ginny McCabe)

Rudy Jacobs, dem ein Club in der Stadt gehört und ein guter Freund von David Ross ist, ruft ihn an, damit er ihm ein hysterisches Frauenzimmer aus dem Club schafft: Die junge Mary Smith ist aus Missouri nach L.A. gekommen, um nach ihrem Bruder Joe zu suchen, der, wie er ihr schriftlich mitgeteilt hat, im Chelsea House als Pianst arbeitet - doch Rudy erklärte mehrfach, dass dies nicht stimmt. Um im Chelsea House auftreten zu können, muß man schon einiges mehr auf dem Kasten haben und etwas bekannter sein. Ross gelang es sie zu überzeugen und bot gleichzeitig seine Hilfe an. Rudy bezahlte Ross sogar - nur damit sie endlich seinen Club verläßt.

Ross und Mary suchten noch andere Clubs ab, wo unbekanntere Pianisten eher eingestellt werden. Dabei kamen sie an einigen Oben-Ohne-Clubs vorbei und Mary sagte angeekelt "Welche Männer interessieren sich denn für solche Schweinereien?". Ross schaute  verwirrt drein und räsuperte sich und meinte "ähm...."  Im Cosee Cat Club wurden sie dann fündig. Giinny McCCabe, die als Sängerin dort arbeitet, erinnert sich an Joe. Doch Matt Stark, der Eigentümer des Clubs verbietet Ginny, weiter mit ihnen zu reden und sagte selbst, Joe würde er nicht kennen und gearbeitet hätte er hier auch n ie. Mary rastete aus und Ross hatte seine liebe Mühe, sie davon abzubringen, auf Stark loszugehen.

Als Ross und Mary süpäter Ginny nochmal befragen wollten, schwieg sie und man sah, dass sie verprügelt wurde. Das einzisgte was sie noch sagte war, dass Joe alles für Stark tun würde, was er ihm befiehlt.. Ross findet heraus, dass Joe nun für den windigen Immolbilien-Hai Coppolino arbeitet. Als Ross Coppolino aufsucht, um mit Joe zu sprechen, gestattete er es. Joe erklärte auf rrogante Weise, dass er weder von seinen Eltern noch von seiner Schwester jemals wieder was wissen will. Als Ross dies Mary erzählte, ist sie totunglücklich. Doch als Mary nebenläufig Joe beschreibt, stutzt Joe...denn die Beschreibung passte nicht zu jemen Joe, der ihm vorgestellt wurde.

Ross quetscht Stark aus und er räumt ein, dass Joe für ihn, aufgrund seiner Erfahrung, helfen sollte, einige seiner Clubs, die nicht mehr ertragreich genug sind, zu verkaufen und Coppolino will sie kaufen. Coppolino wollte die Clubs günstig bekommen und wollte Joe zwingen, Stark zu bescheissen. Als Joe ablehnte und Coppolino  sagt, Stark darüber zu informieren, liess Coppolino ihn töten.

Coppolino merkt, dass Ross, Stark und Mary ihn immer näher kamen und liess sie entführen, um sie in der selben Kiesgrube zu begraben., wie Joe. Doch Ross konnte fliehen und schaffte es, seine 3 Peiniger inkl. Coppolino auszuschalten und Stark und Mary zu befreien.

Mary fuhr nun wieder zurück nach Missouri, doch Stark liess sie wissen, dass sie, sollte sie wiederkommen, sie gerne unterstützen würde...

Eine ganz interessante Folge. Mariette Hartley spielte die unschuldige junge Frau vom Lande wirklich sehr überzeugend...besonders wie sie immer wieder den Kopf schüttelte, was für ein dreckiger Sündenpfuhl Los Angeles doch sei...und wie man hier überhaupt leben könne. Immerhin sei Ross der einzigste nette Mann in der Stadt.


16. Eine ehrenwerte Stadt (The Secret Of Mareno Bay)

Inhalt (selbstverfasst von mir)
David Ross soll im Auftrag eines Verlegern den Schriftsteller John Bedford in dessen kleinen Heimatstadt Mareno Bay suchen, der verschwunden ist. Ross merkt schnell, dass Bedford alles andere als beliebt ist in der Stadt, weil er einst ein Buch schrieb, in dem die Stadt alles andere als gut wegkommt. Zudem stiess Ross auf einer Mauer von Schweigen und Hass. Nur Colonel Grey, ein alter Freund Bedfords stellt sich freundlich, doch schon bald kommen Ross Zweifel an dessen Beweggründen...

US-Erstausstrahlung: 15.01.1969
Deutsche Erstausstrahlung: Di 10.08.1993 RTL 2

 

Bekannte Gaststars: Larry Linville ("M.A.S.H.") (als Officer Floyd Hendricks), Grace Lee Whitney ("Star Trek-TOS) (als Claire), Estelle Winwood (als DeeDee Perry), Walter Brooke (als Colonel Grey)

David Ross fuhr im Auftrage eines Buch-Verlegers ins verschlafene Nest Mareno Bay. Dort soll er nach dem Schriftsteller John Bedford suchen, der sich seit einigen Tagen, trotz Termines, nicht gemeldet hatte. Kaum angekommen stellt Ross sehr schnell fest, dass Bedford in der Stadt alles andere als beliebt ist und dadurch, dass Ross nach ihm sucht, auch die Bürger feindlich ihm gesinnt sind. Selbst die Polizeidienststelle um Sheriff Damon zeigen Ross die kalte Schulter und geben ihm den Rat, wieder nach L.A. zurückzufahren. Doch da kennen sie Ross natürlich schlecht.  Besonders Officer Hendricks konnte R0oss üb erhaupt nicht leiden und zeigte ihm das auch ganz offen.

Ross erfuhr, dass Bedford vor 10 Jahren ein Enthüllungs-Buch über die Stadt schrieb, wo neimand gut wegkam. Nach der Veröffentlichung zog Bedford weg und ist erst seit wenigen Monaten in seine Heimatstadt zurückgekehrt, wo jedoch niemand ihn vergessen hatte und alle immer noch sauer sind. Bei seinen Recherchen stiess er auf totale Abneigung der Bürger mit einer Mischung aus kaltem Schweigen und eiskaltem Hass.  Witzig war, dass so0gar die Hu7nde Ross anknurrten!

Erst Colonel Grey, der in der Stadt ein großes Gestüt gehört, zeigte sich freundschaftlich. Er gab an, mit Bedford gut befreundet zu sein - was daran läge, dass er ihn in seinem Buch nicht erwähnt hatte. Von ihm erfuhr er, dass seine Ex-Frau auch in der Stadt lebte. Sie trennte sich nach der Veröffentlichuzng des Buches damals von ihm.

Kurz darauf hört Ross vom Sheriff, dass man Bedfords Leiche gefunden hätte, er sei beim Bergsteigen abgestürzt - ein Unfall. Nun legte man Ross nahe, dass seine Ermittlungen ja wohl abgeschlossen seien. Ross kontaktierte seinen Auftraggeber, der nun wollte, dass Ross die Todesumstände recherchierte. Da Ross wußte, das er auf Mithilfe der Polizei verzichten kann, schlich er sich ins Leichenschauzhaus und untersuchte die leiche und stellte dabei schwere Verbrennungen an seinen  Händen fest. Als er von Hendricks überrascht wurde, forderte Hendricks, von seinem Boss, das er ihn wegen Einbruch einsperren sollte, doch Damon weigerte sich. Als Ross ihm seine Beweise zeigte, wurden sie jedoch schlichtweg ignoriert...Ross Beweisen, dass Bedford ermordet wurde, wollte keiner hören - der Fall sei abgeschlossen - ein Unfall.

Als Bedfords Ex von seinem Tod hörte, war sie schockiert und zeigte sich Ross erstmals offener. Sie sagte ihm, dass Bedford kürzlich ein großes Geheimnis über die Stadt herausgefunden hatte, das er in seinem neuen Buch verarbeiten wollte. Sie gab ihm die Information, das die alte und kautige DeeDee Perry Bedford unterstützt habe. Ross suchte sie auf und konnte Ross ein paar Tipps geben, obwohl sie recht senil war.

Als Ross in sein Motel zurückkam, lag seine Vermieterin Claire splitterfasernackt in seinem Bett und forderte Ross auf, mit ihr zu schlafen. Ross witterte eine Falle - zu recht, denn als sie shcrie, nachdem Ross nicht ansprang, erschien Hendricks  sofort, um Ross wegen versuchter Vergewaltigung zu verhaften. Doch Ross konnte Hendricks überwältigen und flüchten.

Ross wollte bei Col. Grey nochmal nachhaken, er erschien ihm einfach zu geleckt. Auf seiner Farm entdeckte Ross durch Zufall einen unterirdischen Eingang in einem Schuppen. Als Ross hinunterstieg,, kam er in einer wahren Waffenkammer und einer irren Ideologie von Grey, der überzeugt war, dass die USA gerettet werden muß vor feindlichen Übermächten - Grey war eindeutig wahnsinnig - doch er hatte viele Bürger der Sradt von seinem Wahnsinn überzeugt. Da wurde Ross auch schon hinterrücks niedergeschlagen. Als er wieder erwachte, stand Grey vor ihm. Bedford hatte diesen Zugang auch gefunden  und wollte Grey bloßstellen - das konnte er sich nicht leisten und hatte Bedford - owbohl er ein Freund war, getötet. Da Ross nun auch zuviel weiß, sollte auch er getötet werden. Doch bevor Grey Ross erschiessen konnte, wurde Grey von Sheriff Damon getötet. Bedfords Witwe hatte Damon kontaktiert und aufgeklärt und Ross gerade noch das Leben gerettet.

Eine sehr spannende Folge, die mich etwas an der "Mit Schirm, Charme und Melone" Folge "Stadt oihne Rückkehr" erinnerte, die mir sehr gefällt. Ich fand diese Folge sehr spannend...ein echt starkes Drehbuch...zudem wieder einer solchen Folgen mit dem Thema Kleinstadt  gegen den Helden, was ich eh immer sehr mag.


17. Goldfieber (Old School Tie)

Inhalt (selbstverfasst von mir)
Eddie Wolfe, ein Knastkumpel von Ross, der ihm einst das Leben rettete, bricht aus dem Gefängnis aus und verlangt von Ross, bei einem Geldraub mitzumachen. Als Ross sich weigert zwingt er ihn mit gezückter Waffe dazu. Eddie ahnt nicht, dass seine Freundin ein falsches Spiel mit ihm treibt...

US - Erstausstrahlung: 22.01.1969
Deutsche Erstausstrahlung: Mo 09.08.1993 RTL 2

 

Bekannte Gaststars: Aldo Ray ("Wir sind keine Engel") (als Eddie Wolfe), James McEachin (als John Arnold), George Murdock (als Vern Fletcher)

Mitten in der Nacht ereilt Ross ein Anruf und er schälte sich aus dem Bett. Er war so schläfrig, dass er erst eine Banane mit dem Hörer verwechselte...das Telefon suchte was wie üblich wieder im Kühlschrank stand. Dran war eine Frau:

Frau: Oh, ich habe sie doch nicht etwa geweckt?
Ross: Nein...ich wollte gerade ans Telefon


Die Frau sagte, sie rief im Auftrag eines Freundes an und nannte eine Nummer und legte auf. Sekunden später war Ross hellwach - er kannte die Nummer, keine Telefonnummer oder Hausnummer, sondern eine Knast nummer, die Knastnummer seines Knastkumpels Eddie Wolfe. Ross erinnerte sich und man erfährt endlich mal was aus seiner Vergangenheit. Eddie und Ross waren Kumpels. Als Ross einen brief wegen seiner Begandigung bekam, war Häftling Fletcher neidisch...so neidisch, dass er Ross versuchte, das madig zu machen. Zudem unterstellte er ihn, jemanden hier verpfiffen zu haben, dafür, dass er freikommt. Als das nicht klappte, drohte er Ross, dass er nicht lebend aus dem Knast kommen würde. tage vor seiner Freilassung wollte Fletcher Ross mit einem Messer erstechen, doch Wolfe ging dazwischen. Als der Kampf eigentlich vorbeiu war, erstach Wolfe Fletcher hinterrücks kaltblütig.  Ross wußte es, schweig aber vor der Knastleitung, was iuhn fast seine Freilassung gekostet hätte - bis Wolfe dann gestand und für den Mord weitere 5 Jahre aufgebrummt bekam.

Gegenwart. Am nächsten Morgen stand Wolfe aufeinmal vor Ross udn gab vor, entlassen wurden zu sein., Man feierte das Wiedersehen bis Wolfe Ross erzählte, dass er einen Wahnsinn Coup plane, bei den er und seine Freundin, die es satt hat, als Kellnerin zu arbeiten, 200.000 Dollar erbeuten können. Ross ist Teil des Plans und sollte tatkräftig mithelfen. Hier zeigte sich, dass Wolfe Ross längst nicht so gut kennt, wie er dachte, denn Ross dachte überhaupt nicht daran, was illegales zu tun - zumal ihm das 40 Jahre Knast einbringen könnte. Wolfe redete mit Engelszungen auf Ross ein und verushcte ihn zu überzeigen und sah, dass Ross finanziell sich immer so gerade eben durch den Monat schlürfte. In diesem Monat fragte er sich, wie er die Miete zahlen könnte...und auch der telefongesellschaft war er was schuldig und die drohten ihm, das Telefon abzustellen. Dennoch blieb Ross seinen Prinzipien treu. Das passt Wolfe nicht und damit rechnete er auch nicht.

Da er Ross aber fest in seinen Plan einbezogen hatte, zog er eine Knarre und zwang ihm zum Mitmachen. Dabei wurde Ross gewahr, dass Wolfe nicht entlassen, sondern aus dem Knast abgehauen war. Mit Ross' Auto fuhren sie zu seiner Freundin und von da aus abseits zur Stadt, wo gleich ein Geldtransport durchkommen sollte, den ein gewisser Vincent durchführte, der von einem Cop begleitet wurde. Ross versuchte alles, um den Raub zu verhindern, wodurch der Faden, bei dem Ross an Wolfe hing, immer dünner wurde und seine Freundin schon wetterte, dass er ihn umlegen sollte. Doch man brauchte Ross noch.

Der Coup klappte, dabei legte Wolfes Freundin den Cop um, Vincent nahm man als Geisel mit. Doch Ross' Auto war unbrauchbar, da der Cop ein Loch in die Windschutzscheibe geschossen hatte. Ross sollte nun mit der Freundin, weil Wolfe ja steckbrieflich gesucht wird, sich bei einem Autohändler von einem teil der Beute ein neues Auto kaufen. Ross wollte dabei bei dem Autoverkäufer ein SOS Zeichen ausmachen, doch sie durchscahute das.

In einer Höhle, wo man die Nacht verbrachte, wollte man erstmal zur Ruhe kommen. Ross und Vincent sollen am nächsten tag umgelegt werden. Ross und Vincent mußten zuschauen, wie Wolfe sich mit seiner Freundin beim Sex vergnügte und sah, dass Vincent dabeiziemlich sauer reagierte...und wußte Bescheid.

Am nächsten Tag beschloß Ross, sich bei Wolfe für seine Lebensrettung auf seiner Weise zu bedanken und erzählte ihm, dass seine Freundin ein falsches Spiel treibt und sie die Freundin von Vincent ist, die beide hatten beschlossen, Wolfe zu verarschen, ihn mit Ross umzulegen und mit der Beute zu verschwinden. Wolfe konnte es nicht fassen und als seine Freundin sich durchschaut fühlte und auf Wolfe schoß, schoß dieser zurück und tötete sie. Sie erwischte Wolfe an der Schulter. Wolfe war danach so fassungslos, weil er sie wirklich geleibt hatte, dass ihm alles egal war....er band Ross los, der die Cops rief und Wolfe wieder in den Knast kam und Vincent ebenso.

Ross wollte jetzt nur noch schlafen...endlich...und fiel totmüde ins Bett. Niemand sollte ihn diesmal stören.

Witzig noch am Anfang, als Ross seine anderen fall abschloß, bei dem eine raffgierige Frau die Versicherung bescheissen wollte...von wegen Schleudertrauma, weigerte sich aber zum Arzt zu gehen,. Ross liess einen Geldschein fallen, ging aus der Wohnung. Die Frau stand auf, hob ihn auf Ross kam rein und fotografierte sie dabei und sagte "Damit sollte die Sache wohl erledigt sein, finden Sie nicht auch?"

Mir hatte diese Folge sehr gut gefallen, starkes Drehbuch mit netter Wendung am Schluß und man erfuhr wie gesagt auch mal was über Ross Vergangenheit.


18. Familienbande (A Bowl Of Cherries)

Inhalt (selbstverfasst von mir)
David Ross ist gut mit der familie Andrade bekannt, mit dem mittlerweile verstorbenen Familienoberhaupt sass er im Gefängnis. Nun hat der Sohn Eddie großen Ärger und hat sich mit seinem Arbeitgeber Jason Cambor angelegt, weil beide in dieselbe Frau verliebt sind. Als die ganze Situation ausufert ist Cambor aufeinmal tot und Eddie steht unter Mordverdacht. Ross versucht Eddies Unschuld zu beweisen...

US-Erstausstrahlung: 29.01.1969
Deutsche Erstausstrahlung: Mo 02.08.1993 RTL 2

 

Bekannte Gaststars: John Marley (als Jason Cambor), Alan Oppenheimer (Dr. Rudy Wells aus "Der Sechs-Millionen-Dollar-Mann") (als Pete), Penny Santon ("Mamma Novelli" aus "Matt Houston") (als Mrs. Andrade), Tom Skerritt ("Aliens", "Picket Fences") (als Arnie Cambor)

 

Wiederkehrende Charaktere: Erstmals Warren J. Kemmerling (als Lt. Masters)

David Ross ist gut mit den Andrades bekannt.  Fürs Mrs. Andrae hatte er früher mal als Aushilfe gearbeitet und mit ihrem Mann sass er ein paar Jahre im Knast. Nun hat Sohnemann Eddie Schwierigkeiten. Der eigentlich clevere junge Mann liegt im Clinch mit seinem Boss Jason Cambor - da beide in dieselbe Frau verliebt sind und Kerry zwar Eddie liebt, aber auch ihre Finger nicht von ihrem Chef lassen kann. Eddie wird auf der Arbeit schikaniert und zusammengeschlagen. Feuern will er nihn nicht, weil er zu seinen unverzichtbarsten Mitarbeitern gehört. Zudem lehnt Eddie jegliche Hilfe von Ross ab und selbst Mrs. Andrade, die das frivole Leben ihres nichtsnützigen Sohnes für gut hält, will ebenfalls keine Hilfe von Ross. dennoch kniet Ross sich rein um zu schlichten. Dies gestaltet sich als schwierig, denn als Ross mit Cambor reden wollte, führte dies zu nichts - ausser, dass auch Ross zusammengeschlagen wurde. Schliesslich wird Eddie doch gefeuert - aber das will er nicht so einfach hinnehmen, zumal er weiterhin scharf auf Kerry ist.

Als Eddie Cambor zur Rede stellen will, ist Cambor wenig später tot. Jeder verdächtigt Eddie und seine Flucht läßt ihn auch nicht wirklich schuldig aussehen. Als Ross ihn aufspürt, gesteht er, Streit mit Cambor gehabt zu sein, er habe ihn geschlagen und er hätte zurückgeschlagen - dabei sei er wohl böse gestürzt - aber umbringen wollte er ihn nicht. Von der Pathologie erfuhr Ross, dass Cambor nicht totgeschlagen , sondern erwürgt wurde. Die Polizei macht Jagd auf Eddie.

Ross heftet sich währenddessen aan Cambors missrateten Sohn Arnold, ein Taugenights, der seinen Vater nur Ärger bereitet hat und sich nebenbei als Kameramann von Schmuddelfilmen präsentiert. Zudem wünschte er seinen Vater oft den Tod, da er seinen leichten Lebensstill nicht für gut hielt.  Doch als Ross ihn damit konfrontierte, erkannte Ross, dass er seinen vater nicht erwürgt hat.

Als dann Vorarbeiter Pete erschiejn, entedeckte Ross an dessen Hose Kirschflecken. Ross selbst hatte sich seine Hause auch eingesaut, als er den nicht vorhandenen Puls getastet hatte. Er konfrontierte Pete, woher er seine Flecken hatte, zumal Pete auch Probleme mit Cambor hatte, da er sich illegal als Whiskeyschmuggler betätigte und von Cambor deswegen streng gemaßregelt wurde.  Ross erkannte, dass Pete der Mörder war und konnte ihn nach einer kurzen verfolgungsjagd stellen.

Als Ross die Cops anrief, das man die Hetzjagd auf Eddie beenden soll, da er unschuldig ist, wurde er gewahr, dass Eddie tot ist. Bei der Hetzjagd widersetzte er sich der Festnahme und hatte einen Cop erschossen, daraufhin wurde er von anderen Cops erschossen. Ross war fassungslos..... er hatte das gefühl, zuwenig getan zu haben....

Eine ganz solide Folge, riss mich nur bedingt vom Hocker, fand die Handlung, dass Chef und Angestellter dieselbe Frau lieben etwas zu komisch aufgezogen, zumal Cambor locker 30 Jahre älter war und er eher der Vater von ihr hätte sein können, plausibler wäre es gewesen, sein Sohn wäre es gewesen.  Hut ab vor Ross, dass ertrotzdem in dem Fall weiterermittelte, obwohl es keiner haben wollte.


19. Partytime in Acapulco (Behind God’s Back)

Früherer ARD-Titel: Abenteuer in Acapulco

Inhalt (selbstverfasst von mir)
David Ross wird von dem Geschäftsmann Harry Stratton beauftragt, seine flatterhafte Tochter Tracy zu suchen. Eine Spur führt ins sonnige Acapulco. Dort hat sich Tracy mit dem vermeintlichen Archäologen Fred Rhodes eingelassen, der in Wahrheit es aber nur auf die wertvollen Juwelen ihrer Freundin Jeannie Ortega abgesehen hat...

US-Erstausstrahlung: 05.02.1969
Deutsche Erstausstrahlung: Fr 21.05.1971 ARD

 

Bekannte Gaststars: Virginia Mayo  ("Maschinenpistolen", "Des Königs Admiral") (als Jeannie Ortega), Thomas Gomez (als Police Kommandant Miguel)

Ross wird, wie man erst im Fortverlauf der Folge erfährt, von Harry Stratton beauftragt, nach dessen flüggehaften Tochter Tracy zu suchen. Diese wollte eigentlich in Acapulco ihre Freundin Jeannie Ortega besuchen. Im Flugzeug lernt sie den jungen smarten Fred Rhodes kennen, der vorgibt, Archäologe zu sein. In Acapulco prahlt er mit seinen Funden, die er achtlos als Tontauben zum Schiessen benutzt. dabei handelte es sich um keine Antiquitäten, sondern um billige Fälschungen, wie Ross herausfindet. Rhodes wahre Absichten ist ein wertvolles Armaband, welches 200.000 Dollar wert ist, und Jeannie gehölrt. Über Tracy will er an jeannie und somit an ihr Armdband kommen. Es ist Ross sein Pech, dass ihn Polizeikomandant Miguel auf den Kieker hat. Als Ross das Hotelzimmer von Rhodes durchwühlt, um nach Antworten zu suchen, wird er vom Hotelmanager erwischt. Ross konnte zwar fliehen, aber Migue sperrte ihn kurz darauf ein. Zu Ross Verwunderung sagte der Hotelmanager, dass Ross nichtd er Gesuchte ist. Seine Absichten waren, Ross um 200 Dollar zu erpressen, ansonsten würde er seine Aussage vor Miguel widerrufen. Doch Ross drehte den Spiess um und würde in dem Fall ihn wegen Erpressung ebenfalls hinter Gittern bringen...man beschloss, jeweils garnichts gegeneinander zu tun.

Auch Harry Stratton, Ross' Auftraggeber erweist sich als kein liebenswerter Mensch. Er beschuldigte Ross am Telefon, als er hörte, er sei in Acapulco, dort nun seine Spesengelder durchzubringen. Als Ross denn einfach den Hörer auflegte , rief er kurz darauf wieder an, um sisch zu entschuldigen. Als das Armband von Jeannie gestohlen wird, hat Miguel sofort Ropss in verdacht und verhaftet ihn erneut. Ross versuchte ihm zu erklären, weswegen er es nicht gewesen sein könnte, doch Miguel hörte garnicht richtig zu, hatte sein Urteil bereits gefällt. Als Ross bei Stratton anrief, damit er Miguel erklärt, weswegen er in Acapulco ist, haute dieser ihn nur noch mehr in die Pfanne. Ross beschloß, zu fliehen.

Er erklärte Tracy, dass ihr Freund ein falscher Fuffziger ist, sie glaubte ihn nicht, blieb dabei aber sehr nett, da Ross ihr gefiel.  Als Rhodes 2 Schläger auf Ross ansetzte, konnte Ross beide besiegen. Dann kam Ross ein Verdacht wegen Rhodes Haarspray, das er in großen Mengen gekauft hatte. Als Miguel ihn wieder fasste,  untersuchte er das Haarspray genauer und im Innern der Flasdche waren die Diamanten des Armbands. Rhodes hat sie dort reingetan, um die Spürhunde vom Zoll durch das Haarspray abzulenken. Miguel verhaftete Rhodes und seine beiden Schläger - entschuldigte sich bei Ross jedoch nicht.  Ross und Tracy flirteten noch etwas miteinander, und dann beschloß Tracy, zu ihrem Vater nach L.A. zurückzukehren.

Die Folge begann recht fahrig, ich mag das nicht so, wenn man gleich zu Beginn schon mitten in der Folge ist ohne überhaupt zu wissen, worum es geht und was eigentlich vorgefallen war. So hatte alles erst 10 Minuten gebraucht, bevor man halbwegs wußte, weswegen Ross eigentlich in Acapulco ist. Doch die Folge hatte einige sehr nette und witzige Dialoge, zum Beispiel Ross und Miguel oder Ross und der korrupte Hotelmanager.

Alles in allem gebe ich:


20. Die Hüter des Gesetzes (Take The Key Lock Him Up)

Früherer ARD-Titel: Auf der Flucht erschossen

Inhalt (selbstverfasst von mir)
Mr. Reeves bittet Ross herauszufinden, wieso sein Sohn Joe erschossen wurde. Joe sass wegen einer Bagatelle in dem Stadtgefängnis von Clarevill und war 10 Tage vor seiner Entlassung aus unerfindlichen Gründen getürmt und wurde auf der Flucht erschossen wurden. Ross findet schnell heraus, dass die Cops in der Stadt sehr agressiv sind. Als Ross seine Nachforschungen intensiviert, wird Ross wegen angeblichen Marihuana-Besitzes festgenommen und ins dortige Arbeitslager gebracht. Obwohl Ross von den Cops erniedrigt wird, setzt er im Gefängnis seine Recherchen fort und findet schon bald weitere Ungereimtheiten...

US-Erstausstrahlung: 12.02.1969
Deutsche Erstausstrahlung: Fr 12.02.1971 ARD

 

Bekannte Gaststars: Bert Freed (TV-Westernserie "Shane") (als Sheriff Elkins), Paul Newland ("Capt. Grey" aus "Dezernat M") (als Mr. Reeves), Quinn Redeker (als Harve), Don 'Red' Barry (als Watson)

David Ross wird von dem alten Mr. Reeves gebeten, nach Clarevill zu fahren, um die genauen Todesumstände zu seinem Sohn Joe zu erfahren. Joe sass dort 90 Tage im Knast wegen einer Bagatelle. Aus unerfindlichen gründen war er 10 Tage vor seiner Entlassung getürmt und wurde dabei auf der Flucht erschossen. Ross ermittelt in der Kleinsatdt und merkt bald, dass die Cops in Clearville mit recht rüden Methoden arbeiten. Als Ross einen Häftling eine Zifgarette geben wollte, nachder er gefragt hatte, wäre Ross fast deswegen auch eingelocht wurden. Sheriff Elkins drückte aber nochmal ein Auge zu. Ross gab vor, in der Stadt als TV-Techniker zu sein, um die Kabelanschlüsse zu überprüfen (Gabs 1969 in den USA schon Kabelfernsehen? Sieht mir eher nach einem Übersetzungsfehler aus...) Als Ross wenig später seinen Klienten anruft, um ihn über seine Ermittlungen ins Bild zu setzen, wurde der Anruf von der Telefonrezeptionistin abgehört, die zufällig mit dem Sheriff verwandt war. Elkins konnte Ross nun nicht mehr gehen lassen und gab vor, dass Ross seine Zigaratten, die er letztens dem Häftling geben wollte, Marihuanazigaretten waren und lochte ihn wegen Drogenbesitz und Drogenhandel für 90 Tage in den Knast. Auf Ross verwunderte Frage nach einem Anwalt hiess es, die Telefone seien derzeit defekt und werden erst in einigen Monaten repariert. Ross glaubte ihm natürlich nicht. Ross wußte jetzt aber, dass Elkins was zu verheimlichen hat und stellte im Knast Fragen an die Mitgefangenen nach Joe Reeves.  Elkins liess alle Häftlinge  den Knast wie ein Arbeitslager aussehen und besonders Ross wurde schwer rangenommen und regelrecht von Elkins gedehmütigt, nachdem Ross ihm nicht den Namen seines Klienten preisgeben wollte. Elkins erfuhr jedoch durch Recherchen von Ross Knast-Vergangenheit und brummte ihn gleich noch 3 weitere Monate auf...weil er es eben einfach konnte.

Ross fand heraus, dass Joe Reeves garnicht auf der Flucht von hinten in den Rücken sondern vorne in die Brust erschossen wurde und stutzt. Als Roberts, ein Mithäftling floh, unterstützte ihn Ross dabei, vor allem, um weitere Spuren zu seinem Fall zu sammeln. Trotzdem half es für Roberts nicht, auch er wurde erschossen. Ross erfuhr, dass bereits einige Häftlinge auf dieser Art den Tod fanden.

Mit dem Häftling Briggs freundete sich Ross etwas an, doch Ross merkte bald, dass Briggs Privilegien bei Elkins geniesst und erkannte schon bald, dass briggs ein Spitzel ist, der für seine Privilegien seine Mithäftlinge anschwärzt. Ross fand heraus, worum es ging: Elkins setzt Leute wegen Bagatellen in den Knast und fordert sie auf, eine gewisse Summe zu bezahlen, um freizukommen. Können sie diese nicht aufbringen, verlängert sich die Haftstrafe. Joe wollte über diese erpressung Bericht erstatten und Elkins konnte dies nicht zulassen und hatte Joe deswegen kaltblütig erschossen.

Ross hatte sich, bevor er eingelocht wurde, mit der Tierfuttergehilfin Ella angefreundet, die auf seiner Bitte her die Staatspolizei rief, die Elkins im rechten Moment das Hendwerk legten, bevor er Ross erschiessen konnte. Elkins und seine faule Bande wurden eingesperrt.

Eine sehr interessante Folge, die mich etwas an den Kultfilm "Der Unbeugsame" mit Paul Newman erinnerte, der ja erst ein jahr vorher gedreht wurde. Wie Elkins Ross schuften liess, war schon krass...und Ross war mit seinen Kräften völlig am Ende.


21. Auf Messers Schneide (The Flip Side)

Früherer ARD-Titel: Helfen Sie Diane!

Inhalt (selbstverfasst von mir)
David Ross soll im Auftrag von Janet Hartley nach ihrer Schwester Diane suchen. Ross findet die flippige junge Frau und wird von ihr wider Willen in eine wilde Achterbahnfahrt des Wahnsinns katapultiert. Zu allen Überfluß versetzt Diane Ross' Kaffee mit LSD. Ross merkt, dass Diane von dem üblen Erpresser Randall für seine dreckigen Erprssungsgeschäfte eingespannt wird. Als Ross sie herausholen will, macht er eine erschreckende Entdeckung...

US-Erstausstrahlung: 26.02.1969
Deutsche Erstausstrahlung: Fr 02.07.1971 ARD

 

Bekannte Gaststars: Carrie Snodgress ("P?ale Rider", "Murphys Gesetz", "Blueberry Hill") (als Janet Hartley / Diane Hartley), Fred Williamson ("From Dusk Til Dawn", "Der Pate von Harlem", "Capt. Dobey" aus dem "Starsky & Hutch" Kinofilm (als Randall), Michael Strong (als Dr. Sam Gaynor)

Interessantes: Das Drehbuch zu dieser Folge schrieb die Bestseller Autorin Rita Lakin, die in den 70er Jahre auch die Kult-Serie "California Cops" ("The Rookies") und "Famingo Road" schuf.

Janet Hartley bittet Ross, nach ihrer Schwester zu suchen, die offenbar sich mal wieder in Schwierigkeiten gebracht hat. Diane führt ein flippiges Leben, arbeitet mal als Model und macht dies und das - alles was ihr Spass macht. dabei geht sie auch viele Risiken ein. Von dem Model-Fotograf Pablo Renoir (was für ein Name...seine Eltern müssen Picasso und Renoir Fans gewesen sein). erfährt er nähere Details.

Ross findet Diane und sie war auch gleich zutraulich. Sie hatte arge Probleme, ihr Wagen aus der Parklücke zu bringen und Ross war ihr natürlich behilflich. Als Dank lud sie Ross zu einem Tag voller Spass ein, sie fuhren zum Rummelplatz, fuhren Karusells und machten andere spassige Dinge, bis Diane aufmal ins Spielcasino wollte. Dort verzockt sie - ohne Ross' Erlaubnis sein gesamtes Geld in seiner Geldbörse und er stand nur stotterend da...wußte icht, wie ihm geschieht.  Natürlich verlor Diane beim Roulette. Als Diane daraufhin in ihrem überschwinglichen Schwung einfach vor Ross abhaute, rannte er ihr nach und wurde als Dank noch von ihr mit dem Auto angefahren. Lachend brauste sie davon und liess der benommenen Ross alleine zurück.

Als Ross dann zu Janet fuhr, um den Auftrag niederzulegen, weil Diane ihm zu ausgeflippt ist, fanden sie einen Hilferuf an Janets Spiegel, der von Diane satmmte. Ropss wandte sich an den Pschologen Dr. Sam Gaynor, der Ross sagte, dass sie psychatriche Hilfe braucht und er sie suchen solle. Diane schwängt zwischen ihrem kindlichen ich und ihrem erwachsenen Ich hin und her.

Als Ross Diane wiederfand, spendierte sie ihm in ihrer Wohnung einen Kaffe. Ross ahnte nicht, dass sie statt Zucker seinen Kaffee mit LSD versetzt hatte und schickte Ross in einem wirren Achterbahn-Traum. Während seines Trips wurde Diane von dem Verbrecher Randall abgeholt. Er spannt Diane in seine miesen geschäfte ein: Er setzt wohlhabende Geschäftsleute unter Drogen und dreht dann mit ihnen Sexvideos mit Diane um diese danach damit zu erpressen. Diane findet das alles furchtbar witzig und macht gerne dabei mit. Ross platzte bei dem Videodreh rein, verprügelte Randall und 2 seiner Leute und flüchtete mit Diane. Er brachte Diane zu sie nach Hause.

Als Ross Janet mit dem geheimen Leben von Diane konfrontierte, bemerkte Ross eine Veränderung in Janet, wie sie immer geistesabwesender wurde. Ross verschwand daraufhin, kehrte dann aber zurück...er hatte einen schlimmen Verdacht, der sich auch bestätigte, als er wieder bei Janet war. Die biedere Janet und Diane sind ein und dieselbe Person...und Janet hatte sich wieder in Diane gewandelt und Diane manifestierte sich nun noch fester in ihr.Ross versuchte Diane zur Ruhe zu bringen, die mittlerweile immer verrückter wurde und durch die Gegend tanzte, das Fenster aufriss und tanzend auf dem Fenstersims balancierte. Ross rief Gaynor an. Da tauchten auch Randall und ein Gehilfe auf, der ich an Ross rächen wollte. Ross konnte Gaynor am telefon gerade noch sagen, dass er die Cops verständigen wollte. Ross konnte gerade noch verhindern, dass sie Diane mitnahmen, als die Cops erschienen und randall verhaftetetn. Ross und aynor hatten ihre liebe Not, Diane vom Fenstersims zu holen, die in ihrem ausgeflippten Zusatnd dachte, sie könne fliegen. Gaynor nahm Diane dann mit und hoffte, dass sie eines Tages wieder gesund werden wird...

Die gespaltene Persönlichkeit mochte in den En 60ern noch relativ neu gewesen sein, wurde aber später oft genug verwurstet und so wußte ich schon recht früh, dass Janet und Diane ein und diselbe Person sind. Witzig fand ich, wie Diane. Ross sein Portemonnaie klaute und in dem Casino alles, was er hatte beim Roulette auf eine falsche Zahl verzockte...herrlich Ross sein Blick, als er merkte, was sie tut . Witzig auch noch, wie Ross sein Auto nur für wenige Augenblicke im Halteverbot abstellt, und er kurz darauf abgeschleppt wurde, als er gerade Diane verfolgen wollte.

Alles in allem nur eine solide Folge.


22. Ein gefährliches Spiel (Handle With Care)

Inhalt (selbstverfasst von mir)
David Ross wird von Mr. Hollis von der Interstate Versicherungsfirma beauftragt, mysteriöse Diebstähle in Truck zu untersuchen. Ross schleusst sich als korrupter Trucker Leo Miller ein und läßt sich in die Organisation reinziehen. Gewinnträchtige Fuhren werden gestohlen um damit als zweites Standbein die Versicherung zu betrügen. Bei einer ganze besonders wertvollen Fracht riskiert Ross alles, um die Bande zu Fall zu bringen und setzt dabei sogar sein eigenes Leben aufs Spiel...

US-Erstausstrahlung: 05.03.1969
Deutsche Erstausstrahlung: Do 12.08.1993 RTL 2

 

Bekannte Gaststars: Niemand wirklich bekanntes

Diese Folge begann schon mitten in der Handlung, wo mna die Vorgeschichte erst im Laufe der Folge langsam erfuhr. Ross wurde von Mr. Hollis von einer Versicherungsgesellschaft beauftragt, das merkwürdige Treifen von Truckern zu überprüfen, dessen wertvolle Ladungen immer gestohlen werden. Als Trucker Leo Miller schluesst sich Ross unter die Trucker ein und gerät schon bald auf diese Gaunerbande. Ross gibt sich dabei als ebenso verschlagen aus, um in die Gruppe aufgenommen zu werden. Ross geniesst das Vertrauen zu dem Trucker Smiley und Ross stellte sich absichtlich recht naiv an, um nicht aufzufallen. Die Fäden scheint die hübsche Josie, die einen Diner leitet, zu ziehen, wie Ross rausfindet. Um sich an Josie dranzuhängenb, geht er mit ihr ins Bett. Dabei erfuhr er, dass auch sie noch einen Boss hat - den Geschäftsmann Ainsworth.

Ross nstattete Hollis immer Berichte ab, bei einem tat er so, als ob er mit einer Nutte telefonierte...das hörte Smiley, nahm Ross den Hörer aus der Hand un d sagte unanständige Worte in die Leistung...und Hollis wunderte sich, dass er von einem anderen Mann aufmal angemacht wurde. Dann begriff er und übergab seiner Sekretärin Colleen den Hörer, die drauf ansprang, und mit Smiley flirtete, damit Ross Tranung nicht aufflog.

Bei einem anderen Mal täuschte Ross, um Hollis zu sehen, einen Zahnarztbesuch vor...umd diesen glaubhaft zu machen, zog ein echter Zahnarzt ohne Ross Willen ihm einen Zahn .

Dann folgte ein großer Riesen-Coup, der eine beträchtliche Summe bringen sollte. Als Ross gegen Hollis warnen wollte, wurde er von Smiley belauscht. Ross konnte Smiley überwältigen und in einen Schrank sperren und nahm an der Tour teil.  Als Josie Smiley suchte und schliesslich fand, versuchten Smiley und Josie alles, um ihre Leute vor einer Polizeifalle zu warnen und das Ross ein Verräter ist.  Doch zu spät...die Bande fuhr nachdem der Coup geglückt war, direkt den Cops in die Arme. Ross konnte dann noch Smiley und Josie übewältigen, als sie dazukommen, um Ross zu töten.  Ross letzter azu an Smiley war "Hey...Keep Smiling, Smiley!" 

Spannende Folge und Ross Tarnung als etwas dümmlicher Trucker war wirklich klasse...zuerst dachte ich, was in der Folge eigentlich vcorgeht, weil man ja mitten in die Handlung geworfen wurde, die schon in vollem Gange war. Zudem auch eine recht witzige Folge...und Ross durfte auch mal wieder Sex haben.


23. Die feine Lebensart (All The Social Graces)

Inhalt (selbsterstellt von mir)
David Ross wird von John Andros schreiftlich engagiert. Als Ross ihn für nähere Details aufsucht, findet er ihn ermordet vor. Alle Spuren führen zu einem Tennisclub, in dem er die Mitgliedschaft angestrebt hat. Ross stößt dort auf eine Welle von Snobs, die seine Ermittlungen erschweren. Dann wird auf Ross geschossen...

US-Erstausstrahlung: 12.03.1969
Deutsche Erstausstrahlung: Fr 13.08.1993 RTL 2

 

Bekannte Gaststars: Geraldine Brooks (als Emily Kester), Kenneth Tobey ("Tennisschläger und Kanonen") (als Joe Kester), Lloyd Bochner (als George Jenkins)

Wiederkehrende Charaktere: Letztmalig Warren J. Kemmerling (als Lt. Masters)

Ross fährt zu seinem Auftraggeber John Andros, der ihn schriftlich engagiert hatte ud ihn 500 Dollar geschickt hatte für eine Woche Arbeit. Als Ross bei ihm aufkreuzte findet er ihn erschossen vor. Ein neuartiges Fernglas war genau auf einen nahegelegen Tennisclub gerichtet. Ross findet heraus, dass er dort eine Mitgliedschaft angestrebt hatte, jedoch abgelehnt wurde. Zusammen mit seiner Freundin, der Kolumnistin Heather, die sich gut in dem Club auskennt, schluesst Ross sich als Interessent ein. Doch George Jenkins, der Vorsitzende, läßt Ross schnell auffliegen, da wegen der Mordermittlung in den Zeitungen auch Ross' Name mit Bild gefallen war. sofort stößt Ross auf einer Mauer des Schweigens - niemand wollte ihn etwas über Andros erzählen und alle wohlhabenen Mitglieder liessen es Ross spüren, dass weder er noch der neuzugezogene Emporkömmling Andros etwas in dem Club zu suchen hatte.

Verdächtig scheint auch Claude Giles, der Privatsekretät von Andros, der erst vor 9 Monaten seine Stellung angetreten hatte. Ross ermittelt dennoch weiter und trat dabei einigen Mitgliedern auf die Füße. Da wird auf Ross geschossen. Scheinbar hatte er irgendwo einen Nerv getroffen.

Ross findet heraus, dass der herrische Joe Kester seine Frau Emily gerne mal schlägt. Zudem hatte er bei Andros einen Pulli gefunden, der Emily gehört. Ross stellt Emily zur Rede und sie gab zu, eine Affäre mit Andros gehabt zu haben. Damit wäre auch Joe Kester ein Verdächtiger, wenn er die Affäre durchschaut hatte.

Durch Heather wurde Ross im Tennisclub auf eine Party geschluesst, wo er sich weitere Hinweise versprach....Ross wurde regelrecht von wütenden Blicken der Mitglieder erdolcht. Jenkins getsand Ross, auf ihn geschossen zu haben, aber nur, um ihn von seinen Ermittlungen abzuhalten...ihm war es peinlich, dass Ross erfuhr, dass Andros als Mitglied abgelehnt wurde.

Da erhielt Ross einen Anruf von lt. Masters...mnan hat den Täter geschnappt. Ein Obdachloser hatte Andros getötet, die Mordwaffe wurde bei ihm gefunden und er hatte die Tat gestanden...also waren alle im Tennisclub unschuldig, ausser dass sie dummdödelige Kotzbrocken waren.

Eine in meinen Augen unsagbar schwache Folge...der ganze Fall, die Auflösung...weswegen Ross engagiert wurde, erfuhr man auch nicht und deer Täter war am Ende so läppisch gewesen, einen Nichts aus dem HGut zu zaubern, der vorher garnicht erwähnt wurde. Immerhin zeigt die Folge eine bitterböse Botschaft von reichen Leuten, die andere Leute, die finanziell nicht in ihrer Liga spielten, etwas mit ihnen zutun haben wollen. Das hatte die Folge geschafft, aufzuzeigen.

Witzig fand ich auch noch das Rededuell zwischen Lt. Master und Ross:

Masters: Ach Ross.....
Ross: Ja, Masters?
Masters: Das heißt Lt. Masters, Ross!
Ross: Das heißt Mr. Ross, Masters!


Ansonsten in meinen Augen die bislang schwächste Folge der ganzen Serie...ziemlich langweilig und unbedeutend, die mir nicht lange im Gedächtnis bleibt...


24. Polizist im Zwielicht (A Lot Of Muscle)

Früherer ARD-Titel: Der Fall Cameron

Inhalt (selbstverfasst von mir)
Lt. Michael Cameron wird beschuldigt, Schmiergelder anzunehmen und Leute zu erpressen. Ross soll als Zeuge aussagen. Obwohl es zwischen Cameron und Ross keine Freundschaft gibt, glaubt Ross ihm und beschliesst ihn - auch auf Drängen seiner Tochter Patricia, zu helfen. Eine Spur führt zu dem einflussreichen Politiker Twining, den Cameron in verdacht eines Falles hat...

US-Erstausstrahlung: 26.03.1969
Deutsche Erstausstrahlung: Fr 07.05.1971 ARD

 

Bekannte Gaststars: James Gregory ("Insp. Frank Luger" aus "Barney Miller") (als Lt. Michael Cameron)

David Ross muß vor einem Ausschuß gegen Lt. Michael Cameron aussagen, dem Korruption im Dienst vorgeworfen wird. Ein echter Zeuge ist Ross nicht, weil er nicht wirklich was bedeutsames gesehen hat. Obwohl Ross und Cameron wie Hund und Katz zueinander sind, glaubt Ross, dass Cameron unschuldig ist und auf Drängen dessen Tochter Patrcia nimmt Ross seine Ermittlungten auf. Cameron will jedoch nicht, dass Ross ihm hilft und beide bekriegen sich untereinander. Als dann Eddie Clark ermordet wird, der als Zeuge gegen Cameron aussagte, war Cameron unverfroren und schob vor seinen Kollegen Ross den Mord in die Schuhe, damit er Ross nicht mehr im Nacken hat. Cameron will mit seinem Partner Baxter sein Fall selbst lösen, obwohl er suspendiert ist.

Eine Spur führt zu Vince Gordon, einen Informanten von Cameron. Ross entdeckte im letzten Augenblick eine Bombe in seinem Auto und konnte sie gerade noch entfernen und aun einem sicheren Ort zur Detonation bringen. Nun ist sich Ross nicht mehr so sicher, ob Cameron wirklich unschuldig ist. Nach einem lauten Wortgefecht zwischen den beiden Dickköpfen erfährt Ross, dass Cameron gegen den Politiker Twining vorgegangen ist, der Dreck am Stecken hat und er nach weiteren Beweisen sucht. Über den Gangster James Reardon entdekcte Ross weitere Zusammenhänge, das Twining alles inszeniert hat, um Cameron los zuwerden.

Als Ross Twining zur Rede stellt, fällt ihn Baxter, Camerons Partner in den Nacken, der die Drecksarbeit für Twining macht und Baxter soll demnächst Camerons Job bekommen. Doch in dem Moment stürzt Cameron ins Geschehen und verprügelt Baxter, während Ross Twining im Schach hielt.

Eine sehr komplexe Folge mit schwieriger Story, sehr verworren. Zwar sehr spannend, aber eben...recht schwierig, deswegen hier auch nicht leicht, mehr zur Folge zu schreiben...


25. Kornblumenblaue Augen (Periwinkle Blue)

Früherer ARD-Titel: Begegnung mit Sabrina

Anmerkung an den ARD Ersttitel: Wer diese "Sabrina" sein soll, ist mir schleierhaft...die Frau im Mittelpunkt dieser Folge hiess "April". ich vermute mal, dass in der Erstsynchro aus "April" "Sabrina" gemacht wurde...vielleicht um eventuelle Verwechslungen mit dem gleichnamigen Monat auszuschliessen ;)

Inhalt (selbstverfasst von mir)
Arthur Endby bittet Ross, seine Ehefrau April, die er jüngst geheiratet hat, unter die Lupe zu nehmen. Er bekam heraus, dass ihr erster Ehemann einen mysteriösen Todesfall erlitten hat und er selbst hatte, seitdem er auf Bitte von April eine teure Lebensversicherung abschloß, einige Unfälle. Ross lehnte ab, weil es ihm nicht beweiskräftig genug war. Am Folgetag wird Endby überfahren und Ross nimmt den Fall nun doch genauer unter die Lupe, zumal das Auto, was Endby überfahren hatte, dem Auto von April gleicht. Und April hat sich in David Ross scheinbar ein neues Opfer ausgesucht...

US-Erstausstrahlung: 02.04.1969
Deutsche Erstausstrahlung: Fr 04.06.1971 ARD

 

Bekannte Gaststars: Lois Nettleton (TV-Serie "In der Hitze der Nacht") (als April Endby), Pat Harrington jr. (als Mr. Wainwright)

Wiederkehrende Charaktere: erstmals Bill Quinn (als Lt. Kanter)

Gleich zu Beginn wurde es witzig. Ross hatte bei einem Hähnchen-Mann bestellt und bei der Lieferung fehlten 2 Schenkel und 2 Brüste...entrüstet rief er dort an, um sich zu beschweren...allerdings pellten die sich da nur ein Ei d rauf. Entsprechend mies gelaunt war Ross danach.

Dann fiel sein Blick auf die Tageszeitung, die den Tod von Arthur Endby auf der Titelseite zeigt, der von einem Auto überfahren wurde. Ross erinnert isch - am Vortag war Endby bei Ross, um ihn zu engagieren. der biedere Mann hatte kürzlich erst geheiratet und vor wenigen tagen herausgefunden, dass seine Frau April bereits vorher schonmal mit einem Skilehrer verheiratet gewesen war. Dieser starb bei einer Wanderung mit ihr und laut einem Zeugen, soll April ihn geschubst haben. Dieser, ein Alkoholiker, kam kurz darauf bei einem Brand ums Leben. Endby hatte auf Drängen seiner Frau eine Lebensversicherung in Höhe von 25.000 Dollar, bei Todesfall wird das Doppelte fällig, abgeschlossen. Und kurz darauf hatte Endby einen Unfall auf der Kellertreppe...jemand hatte die Nägel aus der Stufe entfernt und Endby fand eine Zigarettenkippe bei der Stufe, wie sie seine Frau raucht.

Ross lehnte den Fall ab, weil es ihm alles nicht stichhaltefest war...und machte sich nun Vorwürfe, den Fall abglehent zu haben. Er fährt zur Todesfeier, gibt sich als Versicherungsagent aus und behauptet, mit Arthut befreundet gewesen zu sein. Lauter Tränen auf der Beerdigung, nur nicht bei April, die ein Strahlen auf dem Gesicht hatte, als wäre nichts passiert. April lädt Ross daraufhin zum Essen ein, was Ross sehr gelegen kam, um mehr über April herauszubekommen.

Danach recherchierte Ross die Todesumstände ihres ersten Mannes...und tatsächlich wird Ross immer klarer, dass April scheinbar eine schwarze Witwe zu sein scheint. Als Ross Aprils Auto in der Garage genauer untersuch, stellt er fest, dass es sich um dieselbe Farbe und Modell handelt wie das Auto, was ein Zeuge am Unfallort wegfahren sah. Als Ross das Fahrzeug nach Dellen absuchen wollte, fiel ihm das garagentor auf den Hinterkopf. Als Ross wieder zusich kam, stand April bei ihm und umsorgte ihn. Als er sich auf der Couch hinlegen sollte und sie ihm die Schuhe ausziehen wollte, wehrte sich Ross - es war ihm peinlichm weil er am linken Sochen ein riesiges Loch am großen Zeh hatte . Fürsorglich zog sie ihm den Socken aus und stopfte das Loch. Dann mußte Ross die Nacht dort verbringen, weil er eine kleine Gehirnerschütterung hatte. Ross bestand aber vehement darauf, dass das Licht anblieb...das Ross sich mulmig fühlte, die Nacht bei einer scheinbaren schwarzen Witwe zu verbringen.

Am nächsten tag verbrachten beide den Tag gemeinsam und April schmiegte sich immer mehr an den immer skeptischer werdenen Ross. Und April machte keinen Hehl daraus, an Ross "interessiert" zu sein.  Schon sehr ungewöhnlich....nur 2-3 Tage nach dem Unfalltod ihres Mannes! Zum Ausklang des Tages gab es nach einem Picknick den Besuch einer kleinen Hütte, die Arthur gehört hatte. Als April Ross bat, Streichhölzer zu holen, stieg Ross eine Treppe hoch und stürzte - da eine Stufe morsch war. Ross stürzte böse mit dem Kopf auf  und hatte sich auch noch den Fuß gebrochen. April eilte ihm zur Hilfe. Ross merkte nicht, dass seine Geldbörse mit seinem Ausweis darin, herausfiel und April ihn fand uhn nun wußte, dass er keine Verscherungsmakler, sondern ein Privatdetektiv ist.  Verwirrt und sauer stellte sie Ross zru Rede, anstatt einen Arzt zu rufen. Ross wollte dennoch nicht recht mit der Sprache raus, zudem wurde er gleich darauf ohnmächtig. Als er erwachte, war April weg und er sah durch ein Guckloch, wie jemand eine Axt aus dem garten holte un Zutritt zur Hütte wollte. Ross schleppte sich zur Tür und verriegelte sie. Doch die Person schaffte es, dennoch reinzukommen. Es war ein Mann, der Ross mit der Axt vierteln wollte und Ross hatte seine liebe Not, sich zu wehren, schaffte es aber doch. Aufnaml kam April mit einem Arzt herein. Sie war weg, um einen Arzt zu rufen.

Lt. Kanter erzählte Ross später im Krankenhaus, dass man Arthurs Mörder gefunden hatte: Eine alte Frau hatte Gaspedal und Bremse verwechselt und stand unter Scock, als sie Fahrerflucht begann...hatte sich nun heute morgen jedoch gestellt.  April war komplett unschuldig. April besuchte Ross im Krankenhaus und man sprach sich aus. April wußte, dass die Beziehung mit Ross unter keinem guten Stern stehen konnte und zog den Schlußstrich...

Es sah ja alles so aus, als ob April eine schwarze Witwe sei...aber mir was das zu simpel...und dachte mir schon, dass das mehr dahintersteckt. Eigentlich schade....April war wirklich sehr symphatisch...obwohl sie schon etwas merkwürdig war, dass sie gegrinst hatte bei der Beerdigung ihres Mannes oder dass sie nur 2 tage später sich an Ross ranwarf.

Witzig auch noch die Dialoge zwischen Ross und Kanter....Ross versuchte Kanter zu überzeugen, das April eine Zweifachmörderin sein, aber er wollte nicht so recht anbeissen. ;)


26. Ein Fenster aus buntem Glas (Thru A Stained Glass Window)

Inhalt (selbstverfasst von mir)
Im Auftrag von dem neurotischen  Mr. Fox soll David Ross eine vor 7 Jahren gestohlenen 250.000 Dollar wiederfinden. Der Räuber ist just wegen guter Führung entlassen wurden. Das Geld sucht auch noch ein anderer Ganove. Einzigster Hinweis für Ross ist: Das Versteck war in der 3. Strasse in Los Angeles in einem Haus mit bunten Fenster. Unglücklicherweise wurde alle Häuser in der Strasse mittlerweile abgerissen oder abtransportiert. Die Jagd nach dem Geld beginnt und Ross begegnet dabei den skurillsten Personen....

US-Erstausstrahlung: 09.04.1969
Deutsche Erstausstrahlung: Fr 20.08.1993 RTL 2

 

Bekannte Gaststars: Mickey Shaughnessy (als Chauncy James)

Wiederkehrende Charaktere: letztmalig Bill Quinn (als Lt. Kanter)

Erstmal vorneweg - diese Folge ist eine reine Comedy-Folge. Schon recht ungewöhnlich. Es gab ja schon 1-2 recht witzige Folgen aber diese hier hat die Comedyschraube schon recht hoch angesetzt.

Der neurotisch skurille Millionär L.J. Fox beauftragt Ross den jungen Eddie Johnson zu beschatten, der just nach 7 Jahren wegen guter Führung vorzeitig aus der Haft entlassen wurde. Johnson hatte Fox vor 7 Jahren um 250.000 Dollar erleichtert und bis heute nichts verraten, wo er das Geld versteckt hat. Ross soll 10% - also 25.000 Dollar bekommen, wenn er das Geld wiederfindet.

Als Ross Eddie befragen wird, taucht ein Cop bei Eddie auf und verlangt ebenfalls von ihm die Herausgabe des Geldes. Ross schlug ihn hinterrücks nieder, Eddie flüchtete. Als Ross den Mann filzte, stellte er sich als ein Cop heraus. Als er wieder zusichkam, sponn Ross eine wirre geschichte von einem unbekannten Mann, der ihn angegriffen habe und Ross ihn nur zur Hilfe komen wollte. Der Cop glaubte Ross kein Wort, hatte aber auch keine Beweise gegen ihn und lies ihn mit einem lauten Groll ziehen.

Ross spürte Eddie wieder auf und sah, wie er von einem großen Mann bedrängt wird. Ross ging abermals dazwischen. Bei dem Gerangel um die Waffe mit dem Mann  löste  sich ein Schuß und Eddie wurde getroffen. Er überlebte zwar, fiel aber ins Koma. Kurz zuvor konnte Ededie noch Bruchstücke entlocken, die zum Geld führen: In der 3. Strasse in Los Angeles, das geld habe er in einem Haus mit einem bunten Glasfenster in der Wand versteckt. Nicht viel Infos, aber Ross mußte das reichen.

Als Ross die 3. Strasse aufsuchte, traf ihn der Schglag. Die ganze Gegend wurde wegsaniert um Hochhäuser zu bauen.  Viele Häuser wurden abgerissen, nur einige wenige Bauten wurden gerettet und abtransportiert. Ross sprach mit dem Transporteur Chauncy James, der ihn Auskünfe gab, wohin jene 3 Häuser, die nicht abgerissen wurden, gebracht wurden.  Als Chauncy den Stadtplan aus seinem Auto holen wollte, entstand dieser herrliche Dialog.

Ross: WOW, ist das ihr Wagen?
Chauncy: Ja, ein Rolls Royce
Ross: Oha, der Bentley ist wohl gerade in der Werksattt, was (sagte Ross sarkastisch)
Chauncy: Ja...woher wissen sie das? Ich lasse gerade mit dem einen Ölwechsel machen!


Ross wunderte sich, wie so ein Mann, der eigentlich nicht wirklich vielk verdient, sich solch 2 teurer Schlitten leisten konnte. Als er Fox anrief und ihn über seinen Ermittlungsstand in Kenntnis setzte, erwähnte Ross auch Chuancy. Ross wurde hysterisch und meinte, die Autos könne er sich sicher nur geleistet haben, weil er sien Geld gefunden habe...und schon jammerte er Ross wieder von seinem geld vor und die dringende Ermahnung, dass Ross es finden soll.

Überhaupt erschien die Szene, wo Fox sagte "Mein Geld...mein schööööönes Geld, sie müssen es finden!" Ross immer wieder im Gedächtnis.

Dieser andere Mann, der auch nach dem Geld suchte, stellte sich als Frank heraus, mit dem Eddie einige Jahre im Knast sass. Als Ross zu seinem Auto gehen wollte, sah er, das  es (mal wieder). abgeschleppt wurde, da er im halteverbot stand. Bei den Cops, die ihn deswegen aufzogen "Sie schon wieder?"  mußte Ross 25 Dollar berappen, um die Strafe zu zahlen und Ross kratzte stöhnend seine letzten Mücken zusammen. (Meine Güte 25 Dollar...wenn man bedenkt, was sowas heute kostet!) :)

Ross machte sich nun auf, alle 3 Häuser genauer unter die Lupe zu nehmen. Dabei gab er sich als Architekturenfotograf aus:

Haus 1 - darin wohnte nun so eine alte Schrulle, die viele Jahre auf Samoa mit ihrem mittlerweile verstorbenen Mann gelebt hat und dabei die Sitten und Gebräuche des Kava-trinkens (es enthält kein Alkohol!)  entdeckte. Für eine Auskunft bestand sie darauf, dass man mit ihr Kava trinken muß. Ross dachte sich nichts dabei und trank es und wurde daraufhin recht belebt...sah auf einmal Hula Tänzerinnen aus Samoa vor sich...zudem schmeckte das Zeug wie Zahnpaste und machte die Lippen taub. Als Ross merkte, dass dieses Haus es nicht sein konnte, wollte er sich davonmachen, machte gerade ein Schritt, als die Alter mit einem neuen Glas voll erschien und Ross zog schnell sein Bein zurück:

Frau: Was haben Sie denn mit ihrem Knie?
Ross: Wetterbedingt, mein Knie zuckt immer, wenn es regnet
Frau: Aber es scheint doch die Sonne
Ross: Ja...genau deswegen ja! 

Die Alte machte mit einer Art Polaroid Kamera ein Foto von Ross, wie er Kawa trank und hän gte es an die Wand mit allen anderen Personen, mit der sie Kava getrunken hat...ihr Ritual.

Haus 2 - dort erwarteten Ross feurige Damen, von denen er gleich umgarnt wird...das ganze Haus sah au, als wäre es ein Bordell oder so. Ross genoss es, sich erstmal von 4 Frauen gleichzeitig verwöhnen zu lassen. Dabei suchte er das haus ab, klopfte die Wände ab und stellte fest, dass es dieses Haus auch nicht ist.

Haus 3 - darin wohnte der kauzige Mike, der sich Mäuse, Schlangen und andere ähnliche Tiere haufenweise hielt und darin zusammen mit seiner Tochter lebte. Auch in diesem Haus konnte Ross keine Spuren entdecken. Es sah also so aus, als wäre es eines der Häuser gewesen, die abgerissen wurden....das Geld also auf ewig verschwunden? Oder längst von irgendjemand gefunden? Auf einmal erschien Frank mit gezückter Pistole vor Ross, Mike und seiner Tochter. Ross konnte ihn überzeugen, dass das Geld in dieser Wohnung nicht sei, doch er wüßte, welches haus es ist. Frank nahm die Tochter als Geisel mit und zusammen mit Ross gingen sie wieder zu schrulligen Alten...Ross hatte einen Plan.

Und natürlich war die Alte hocherfreut, Ross so schnell wiederzusehen...und das mit "Freunden". Zuerst natürlich erstmal einen Kava trinken!  Aber genau das wollte Ross auch erreichen. Er schusterte Frank gleich ein großes Glas zu Man prostete sich zu, summte ein samoanischen Trinkspruch und trank es aus - es muß natürlich auf Ex sein!  Ross erfuhr, dass das Getränk aus Wurzeln eines bestimmten Baumes, der nur auf Samoa wächst, gebraut wird.  Das Getränk gibts übrigens wirklich. Hier mehr zu Kava Frank war von dem großen Glas voll so benebelt, dass Ross keine Mühe hatte, Frank zu überwältigen und ihn zu fessel...und ihn denken zu lassen, das gehöre alles zum Ritual. Die Alte war auch total begeistert!

Ross brachte Mike seine Tochter zurück. Sie servierte ihm zum Dank erstmal einen Kaffee und Ross erschrak: Das Tablett mit dem Kaffee war aus buntem Glas gefertigt wurden und sie sagte Ross, sie habe es selbstgebaut aus einer Fensterscheibe, die kurz nach dem Einzug aus einem Fenster fiel. Ross fragte sie, welches Fenster es war und er trat demolierte dann die Wand...und fand die Tasche mit dem Geld! Er öffnete die Tasche...und Ernüchterung. Mehrerer Mäuse, die Mike schon gesucht hatte, kamen aus der tasche gerannt...vom gesamtgen geld waren nur noch Schnipsel übrig.

der Hammer - Ross nahm den Koffer mit den Schnipseln, da er schien Fox  mit einer Waffe und forderte Ross die Herausgabe seines Geldes...er dachte nie daran, Ross die versprochenen 10% zu geben. Nur zu gerne gab Ross ihm den Koffer. Ohne hineinzusehen nahm er ihn und brauste davon.

Ross hatte dann noch probleme mit seinem Kofferraum...der wollte nicht schliessen...als er endlich zu war und er losfuhr, sah man als letztes Bild noch, wie sich der Kofferraum bei der Fahrt wieder öffnete .

Die ganze Folge war durchgängig nur witzig, zum Lachen, viel Ironie dabei ...wie gesagt eine ungewöhnlich witzige Folge, wohl die witzigste Folge der gesamten Serie. Vllt. auch der Versuch einer kleinen Konzeptänderung, um die Quoten zu verbessern....was letztendlich dann ja doch nicht half (Konkurrenz Hawaii Fünf Null war damals zu stark).


27. Das Profil der Macht (Service For One)

SERIENFINALE

Inhalt (selbstverfasst von mir)
David Ross wird von dem Geschäftsmann Stan Potolski beauftragt, dem Millionär Bernard Christie eine gerichtliche Vorladung zu überbringen, der es ihm untersagen soll, Potlski zu ruinieren. Doch Christie ist ein geheimnisvoller Mann, den kaum jemand zu gesicht bekommen hat. Über dessen Freundin Amy, eine Zeichnerin, versucht Ross an ihn heranzukommen. Da fallen Schüsse...

US-Erstausstrahlung:  16.04.1969
Deutsche Erstausstrahlung: Do 19.08.1993 RTL 2

 

Bekannte Gaststars: Henry Jones (als Decker), William Windom (als Bernard Christie), John Doucette (als Stan Potolski), Kathie Browne (als Amy Godwin)

Als Poolboy getarnt versucht sich David Ross in der Identität des "Harvey" illegalen Zutritt auf das Anw3esen des Millionärs Bernard Christie zu gelangen, um ihm eine gerichtliche Vorladung auszuhändigen. Unter seiner Poolboy Kluft trug er zudem einen Kellner-Anzu für eine Zweitidetität. Doch bevor Ross zu Christie eglang, vermasselte der echte Poolboy Ross die Tpur und Ross wurde unsanft von dem Gelände entfernt. Sein Auftraggeber Stan Potolski war nicht sonderlich begeistert darüber. Wenn Christie die Vorladung nicht erhält, wird Stan Potolski seine gesamte Firma und dem grundstück dazu verlieren, was sich Christie einverleiben will.

Erschwerend hinzu kam, dass Christie ein gesellschaftsscheuer Mensch ist und keiner weiß wirklich, wie er aussieht. Eine Spur führt zu dem früheren Reporter Decker, der vor einigen Jahren eine unauthorisierte Biographie über Christie geschrieben hatte. und auch einen Verlag dazu gefunden hatte. Doch Christie kaufte den Verlag auf, nahm Deckers Buch aus ihrer Planung und sorgten dafür, dass Decker  ruiniert war. decker kostete es seinen Job und seine Ehe. Als Ross ihm sagte, dass er gegen Christie vorgeht, sieh Decker die Chance zur Rache. Ross las das Manuslkript vor und fand darin eine Spur zu einer gewissen Amy, Christies Freundin, die für eine Firma arbeitet, die nicht mehr existiert. Amy hatte Glückwunschkarten angefertigt. Ross fand über die ehemalige Firma heraus, dass Amy mittlerweile als Zeichnerin auf dem Jahrmarkt arbeitet. Ross findet sie und freundet sich mit ihr an. Sie erzählte ihm, dass sie einen Freund namens Harry hat.  Ross beschattete Amy und als er Harry sah, ahnte Ross, dass er Christie vor sich hat. Da fiel auf einmal ein Schuß  Harry verschwand. Ross fand Edward Potolski, den Sohn seines Auftraggebers, der eine Waffe hatte, die auch abgefuert wurde, wie Ross ro0ch. Er beschwerte sich bei seinem Auftraggeber, ihn den Fall auf seiner Weise machen zu lassen und das durch Edward Harry nun weg war. Doch Edward hatte nicht geschossen, er gab vorher nur einen Probeschuß in einem Mülleimer b um zu sehen, ob sie geladen war und konnte es anhand der Patrone auch beweisen.

Als Ross die Spur zu Amy wiederfand wurde er hinterrücks niedergeschlagen und erneut wurde auf Harry geschossen, der bei Amy war. Harry flüchtete. Ropss smußte Amy nun die Wahrheit über Harry erzählen.

Über Decker wurde Ross gewahr, dass Harry sicher wegen der Schüsse nicht das Land verlassen würde, weil Christie expandieren will und dazu weitere Gelder benötigt, ungefähr 30 Millionen Dollar. Ross beschloss, sich als Investor auszugeben und Harry / Christie somit anzulocken. Es funktionierte. Als Ross dann Amy hinzuholte, fiel Amy aus allen Wolken....sie wollte Ross nicht glauben, nun hatte sie ihren beweis. Ross händigte Christie nun die Vorladung auf - da tauchte Decker auf mit einer Waffe und wollte Christie erschiessen, dafür, dass er sein leben ruiniert hatte. Ross überwältigte Decker und erklärte ihm, dass Christie eh am Ende sei wegen der Vorladung und seiner illegalen Expansion.

Das wars - das Serienfinale, natürlich recht unspektakulär und man hätte jederzeit weitermachen können...bei nahezu allen 60s Krimiserien war es ja damals so, dass es kein echtes Serienfinale war. Schade nur, dass die letzte Folge nicht etwas spannender war, ich fands nicht schlecht, aber unterm Strich nur eine soldie Durchschnittsfolge.