2. Staffel:


24. Alte Freunde, alte Gauner (The Aaron Ironwood School Of Success) Staffel 2, Folge 1

Alter ARD - Titel: Bei Nichterfolg Geld zurück

Aaron Ironwood wurde von Jim Rockfords Eltern aufgezogen. Inzwischen ist er ein erfolgreicher Unternehmer, der die Hilfe des Detektivs benötigt. Angeblich wird er von Gangstern bedroht. Rockford erkennt bald, dass auch die Regierung Interesse an Ironwood zeigt. (Text: Premiere)

Deutsche Erstausstrahlung: Di 15.05.1979 ARD
Original-Erstausstrahlung: Fr 12.09.1975 NBC

 

 

Bekannte Gaststars: James Hampton (als Aaron Ironwood), Ken Swofford (als FBI Agent Patrick), Luis Delgado (diesmal nit als Off. Delgado, sondern als Fluchtwagenfaher der Mafia)

Wiederkehrende Charaktere: Gretchen Corbett (als Beth Davenport)

Interessantes: Ab dieser Folge gehört Joe Santos als Dennis Becker zum Hauptcast und wird im Intro miterwähnt.

Anrufbeantworter: Hallo, wir haben auf dich gewartet - dann konnten wir nicht mehr länger warten! Wir habenb schonmal angefangen, dein Apartment zu streichen - ich hoffe dir gefällt die Farbe!"  (Was schon etwas merkwürdig ist, denn Jim hatte ja nie ein Apartment, sondern immer nur seinen Wohnwagen)


Rocky ist sauer auf Jim. Er sollte ihn abholen, damit sie gemeinsam zum Flughafen fahren können, um Aaron Ironwood abzuholen, der einst wie ein Bruder für Jim war und von Rocky auch mit aufgezogen wurde. Aaron war immer sowas wie ein Glücksritter und Loser gewesen, doch mittlerweile hat er sich zu einem erfolgreichen Geschäftsmann gemausert, der eine Firma besitzt, viel geld und Angestellte. Rocky ist stolz auf ihn und hielt Jim erstmal einen Spiegel vor.  Neckisch meinte Rocky "Vielleicht hat er ja auch einen guten Job für dich...frag ihn doch mal!"  Gerade als Jim sich auf den Weg machen wollte, wurde er von 2 Männern mit vorgehaltener Waffe gepackt und in ein Auto gezerrrt...Jim war völlig perplex! Glücklicherweise sprang der Wagen nicht an und als ein älteres Ehepaar vorbeikam und fragte, ob sie helfen könnten, nutzt Jim die Chance der Flucht, erklärte, er steige dann mal aus und ruft einen Abschleppdienst an. Jim floh, in dem Moment sprang der Wagen der Gangster auch an. Jim lieh sich im Vorbeirennen von Pizza-Mann Dan dessen "Pizzakäfer" (ja...ein echter verrosteter VW Käfer...und liefrte sich eine Verfolgungsjagd mit dem Strassenkreuzer. Mitten am Strand hatte der Käfer seine Vorteile und Jim hing seiner Verfolger ab

Mit jenem Käfer, der ein großes Pizzaschild auf dem Dach trug und eine Riesenpitzza aus Plasti8k auf der Motorhaube fuhr Jim dann zu Rocky...der noch saurer war. Sie wollten sich von Aaron von ihrer besten seite zeigen, weswegen Rocky einen anzug trug und sich fein gemacht hatte...Jim kam in Alltagsklamotten an und dann mit diesem unmöglichen klapprigen Pizza-Käfer....Rocky kochte ...als Kirsche obendrauf bemängelte er, dass Jim nicht mal eine Krawatte trug....denn Aaron würde gewiss eine tragen (tat er übrigens aber  nicht!)  Dann traf Aaron ein und Rocky war Jims Outfit - und besonders der Käfer sichtlich peinlich und versuchte es herunterzuspielen. Doch Aaron mochte den Käfer "Na, Jim - wohl groß im Pizzageschäft, was? Große Klasse!" Sie fuhren zu Jim und Rocky meinte "Jimmy wohnt hier nur vorübergehend, bis sein opulentes Strandhaus fertig ist!". Und Jim sagte "Rocky...hör auf...Aaron ich wohne hier fest und mir gefällt es auch!"

Aaron wollte Jim dann persönlich sprechen (Rocky witterte natürlich ein Jobangebot) Doch Aaron wollte Jim als P.I. engagieren....der Hauptgrund, weswegen er überhgaupt gekommen war. Angeblich hatte sich Aaron mit einer Nutte eingelassen und ihr Zuhälter hatte Fotos gemacht, die er nun seiner Frau und seinen Geschäftspartnern zeigen würde....der Peiniger verlangt, dass Aaron seine Firma, die einen Gesamtwert von 200 Millionen Dollar hat, für 20 Millionen verkaufen soll. Jim soll nun als Mittelsmann fungieren. Aaron will Jim seine Firma überschreiben, damit sie keine Handhabe mehr gegen ihn haben. Jim ist skeptisch und bespricht die Verträge erstmal mit Beth, die sie für juristisch einwandfrei hielt und zu Jim sagte "Na prima, jetzt wo du reich bist, kannst du mich ja auch endlich mal rechtzeitig bezahlen....!" 

Jim fuhr mit Aaron dann zu dem Geschäftstermin....und Jim fiel aus allen Wolken, als er merkte, dass sein "Geschäftspartner" der berüchtigte Mafiaboss Vito Genosa war und seine Handlanger jene Typen, die Jim entführen wollten. Jim erfuhr auch, dass Aaron ihn schon einige Wochen vorher als "seinen Partner" ihm prösentierte, bevor Jim überhaupt eingeweiht war. Und Jim erfuhr, dass Aarons Geschichte, die er ihm aufgetischt hatte, so auch  nicht der Wahrheit entsprach. Da Jim um sein Leben fürchtete, ging er den 20 Millionen Deal ein, obwohl Aaron protestierte, nachdem sie draussen waren. Jim hielt den Scheck zurück....wollte erst wissen, was eigentlich gespielt wird.

Wenig später wurde Jim vom FBI Agenten Patrick verhaftet....sie suchten Aaron, der wegen verschiedener Betrügereien und Schneeballsysteme gesucht wurde....und erfuhr, dass seine tolle Firma gar nichte existiert! Hatte hatte Jim den Mafiapaten 20 Millionen aus den Ärmel geleiert für eine Firma, die es gar nicht gibt.... 

Kurz darauf wurde Jim von Vitos Männer geschnappt...und Aaron hatten sie ebenfalls eingesackt. Das Geld hatte Aaron nicht mehr. Jim hatte ihm den Scheck denn doch gegeben, nachdem sie sich geprügelt hatten. Nun sollen beide sterben. Im letzten Moment kam Agent Patrick dazu und rettete Jim und Aaron und konnte Vito und seine Männer verhaften....aber auch Aaron kam in den Knast...und Jim weil er einen Mann geschlagen hatte.

Rocky mußte dann Jim aus dme Knast holen und Jim gab Aaron Tipps, wie er sich im Knast verhalten soll...doch er hatte im Knast schon die nächste Geschäftsidee einer Knastreform...Jim riet ihm ab, aber Aaron war schon wieder Feuer und Flamme! 

Eine klasse Season Opener...hatte mir sehr gefallen, bot von allem etwas.

Ach ja...Dennis erzählte, dass er die Lieutenent Prüfung bestanden hätte und er nun auf Rang 5 äre, befördert zu werden, da einige jetzt zum Captain aufsteigen würden. Dennis war total happy...und Jim hörte nur mit einem Ohr zu, weil er mal wieder was von ihm wollte . Oder der Running Gag, weil Jim die ganze Folge gehumpelt hatt...und er immer drauf angesprochen wurde.

 

Zu Rocky: Ach, ich war beim Angel und bin vom Felsen gefallen

Zu Dennis. Ich bin beim Skateboardfahren umgeknickt

Zu Aaron: Ich war tanzen und wollte steppen und bin dabei umgeknickt

 

...was es wirklich war, wurde man nicht gewahr...möglich auch, dass James Garner sich verletzt hatte und man es einfach mit eingebaut hatte :)

Satte:


25. Ein Trick hoch zwei (The Farnsworth Stratagem) Staffel 2, Folge 2

Rockford will seinem Freund Becker helfen, der Betrügern auf den Leim gegangen ist. Becker hat sich an einem Grundstück beteiligt, auf dem angeblich Öl gefunden wurde. Rockford ist bei dem Fall einmal mehr auf die Hilfe seines Vaters und Angels angewiesen. (Text: Premiere)

Deutsche Erstausstrahlung: Do 02.12.1976 ARD
Original-Erstausstrahlung: Fr 19.09.1975 NBC

 

 

Bekannte Gaststars: Erneut, diesmal als anderer Charakter  Linda Evans ("Big Valley", "Der Denver Clan", "Hunter (1977) (als Audrey Wyatt), Gerald McRaney ("Simon & Simon", "Major Dad", "Longmire", "Ein Wink des Himmels", etc.) (als namenloser Hotel Concierge),

Wiederkehrende Charaktere: Stuart Margolin (als Angel Martin), Gretchen Corbett (als Beth Davenport), erstmals Pat Finley (als Peggy Becker)

Interessantes: Diese Folge gehörte noch zu den Erstausstrahlungen von der ARD, welche leider nicht neu überarbeitet wurde und deswegen schmerzliche ca. 4,5 Minuten an handlung fehlen, was besonders gegen Ende stark bemerkbar ist und teils der Erfolg von Jims Plan nicht ganz nachzuvollziehen ist.

Anrufbeantworter: Hallo - hier ihr ihre Werkstatt. Ich hatte vorhin versucht sie anzurufen...sie waren nicht da...ich habe dann einfach auf gut Glück die neue Kupplung eingebaut. Hoffe, das war OK. Ach ja...das macht 527,50 Dollar - und diesmal bitte nur in Bar!" 


Dennis und Peggy Becker haben Jim für ein Wochenende in ein schönes Hotel eingeladen. Dennis prahlte damit, dass das Hotel ihm gehören würde. Jim stutzt, wie sich ein Cop so ein luxuriöses Hotel leisten kann. Dennis erzählt, dass ihm auch nur 2,5 % davon gehören. Er mußte 75.000 Dollar anzahlen und dann den rest innerhalb von 30 Jahren in Monatsraten abstottern. Jim stutzte da schon...witterte, das da was nicht stimmen kann - Jim sollte natürlich recht behalten.

Kaum angekommen prahlt Dennis groß beim VConcierge, wer er sei und ass er immerhin einer seiner Chefs sei Der Concierge war unbeindruckt und erklärte Dennis, wofür er wirklich bezahlt hatte....ihm gehörte zwar das Hotel, aber nicht die Zimme. Also...nur die Eingangshalle und der Parkplatz!  Dennis fiel aus allen Wolken. Jim wußte, dass man seinen Freund verarscht hatte. Dennis muß jetzt jeden Monat an raten mehr bezahlen, als das er brutto im Monat verdient...für die Eingangshalle und den Parkplatz....30 Jahre lang! Dennis wußte, wieviel das war, doch er und Peggy hatten sich ausgerechnet, dass sie im Hotel die ganzen Zi8mmer immer vermieten und somit das Geld reinkommt...aber die Zimmer gehören ihnen ja nicht.

Dennis bittet Jim, ihn aus dem Schlamassel herauszuholen...schmierte ihm Honig um den Bart, erzählte Jims gewievte Tricks aus einigen Folgend er 1. staffel (wofür er Jims da noch getadelt hatte...und nun schwärmt er davon!) Jim versprach, sein möglichstes zu tun - zumal Dennis und Peggy nicht die einzigsten Opfer waren. Die junge Audrey Wyatt war ebenfalls ein Opfer

Jim bekam im Laufe der Folge heraus, dass das Hotel eine Hochburg von mächtigen Gangsterbossen der ganzen USA ist, die stetig vorbeikommen...und Dennis sagte Jim, das Eile geboten ist....denn er hatte Lt. Diehls Frau das alles schmackhaft gemacht, die auch eingestiegen ist, ihrem Mann aber noch nichts erzählte hatte...und Diehl Dennis lynchen würde, wenn er wüßte, was er seiner Frau angedreht hat...geschweige von dem Tod seiner Karriere! 

Sogleich machte sich Jim an die Arbeit. Der Löwenantiel des Hotel gehörte den Bankhai Simon Lloyd....unglücklicherweise hatte Jim bei seiner Bank auch sein Darlehen laufen für die Finanzierung seines Wohnwagens...und als Jim lnagsam unangenehm wurde (wie Lloyd das rausbekam ist eines der Teile die in der deutschen fassung leider fehlen!), kündigte Lloyd Jims Darlehen, mit der begründung, dass Jims Beruf risikoreicher geworden sei...entweder zahlt Jim die restsumme (wo er mal wieder pleite gerade ist!) oder sein Wohnwagen wird verkauft Nun hat auch Jim ein Interesse daran, dennis zu helfen.

Dazu zog Jim einen Plan ab, den er in seiner Vorserie "Maverick" sicherlich auf ähnliche Weise gedreht hätte. Jim gibt sich als reicher Öl-Multi J.W. Farnsworth aus. Dennnis mußte Jim 5.000 DXollar geben, damit sein Plan klappen kann...dafür miette sich Jim ein luxuriöses Strandhaus, damit er was als Öl-Multi hermacht. Witzig, wie dennis davoin erzählte, als er Jim gerade anrief:

Dennis: Du hast was davon gemietet?
Jim: Oh Dennis...es hat gerade geklingelt...aber egal, der Butler wird aufmachen
Dennis: Der ....Butler? Du hast auch da einen Butler? Jim...hast du komplett den Verstand verloren! was machst du mit meinem Geld ?
Jim: Naja nun....der Butler muß ja schliesslich auch leben!  


Jim hatte alle Anteile von Dennis und den anderen übernommen. Da ihm ja der Parkplatz gehört - kann er  da machen, was er will...un Jim hat sich voirgenommen, dort nach Öl zu bohren und rückte mit Arebeitern und Maschinen an um fortan jeden Morgen pünktlich um 6 Uhr mit den Bohrungen loszulegen. Angel und Rocky gehörten ebenfalls als Bauarbeiter zur Crew. Das vergraulte natürlich die Gäste. Der Hotel-Manager war stinksauer....konnte aber nichts machen, da Jim ja einen Vertrag hatte. Er rief Lloyd an, der mit Jim Schlitten fahren sollte.

Jim hatte sich zudem in Audrey verguckt und etwas näher mit ihr beschäftigt und fand heraus, dass sie gar nicht die Ghostwriter Buch-Autroin "Inkel Ray" ist, die sie vorgab zu sein....Jim fand heraus, dass Audrey als Spitzel für Lloyd arbeitet, war danach aber auch wieder Jim loyal, sie arbeitete danach irgendwie für beide Parteien.

Lloyd wollte Jim erst mit legalen Mitteln beikommen und ihm sagen, dass er nicht bohren darf....doch Jim liess ihn wie einen kleinen Jungen stehen. Dann wurde er deutlicher und drohte Jim....dabei erfuhr Jim auch, welche "illustren" Gäste im Hotel absteigen und Jim mußte erstmal schlucken, das er bekannte Gangstergrößen aus dem Hotel vertrieben hatte...und als Dennis davon erfuhr, schlotterten ihm die Knie....wenn das jetzt Diehl rausbekommt, was Dennis Diehls Frau angedreht hatte! 

Dennis: Na klasse...das Hotel ist sozusagen das Clubhaus der gesamten amerikanischen Unterwelt!"

Lloyd gelang es denn jedoch doch, Jim auszuhebeln mit nicht ganz legalen Mitteln. Auch Angel wurde gedroht...das er Zementschuhe bekommt, wenn er weiter für Farnsworth / Jim arbeitet 

Doch dann sprudelte der Bohrturm...jedoch kein Öl, sondern Erdgas...aber das wars eigentlich auch nicht

Angel: Sag mal Jimmy...was haben wir denn da nun wirklich angebohrt?
Jim: Ach...die Wasserleitung...genau, wie ich geplant hatte!"


Eine wirkliche Spitzenfolge...auch wenn leider durch die Kürzungen die Handlung nicht so ganz schlüssig ist, wirklich ein Jammer, das man diese Folge nicht auch neu synchronisiert hatte und dann uncut gezeigt hatte. Jim als Farnsworth machte schon was her...großspurig mit Cowboyhut...wie ein echter Texaner....JR Ewig mußte sich sein Outfit später abgeguckt haben! ;)


26. Ein ahnungsloser Engel (1) (Gearjammers (1)) Staffel 2, Folge 3

Rockfords Vater schwebt in Lebensgefahr: Er wurde Zeuge einer kriminellen Transaktion zwischen dem Gangsterboss Hammel und einem Lagerverwalter. Jetzt will Hammel den unliebsamen Zeugen beseitigen. Für Rockford beginnt ein Wettlauf mit der Zeit. (Text: Premiere)

Deutsche Erstausstrahlung: Do 10.02.1977 ARD
Original-Erstausstrahlung: Fr 26.09.1975 NBC

 

 

Bekannte Gaststars: Rosemary DeCamp (als Mary Ramsay)

Wiederkehrende Charaktere: Al Stevenson (als L.J.)

Anrufbeantworter: Hey Jim, hier ist Harry. Du, erstmal danke dass du meine Autobatterie wieder aufgeladen hast, aber - du bist danach  3.500 Kilometer auch wieder damit gefahren. Du...die Batterie ist leer! 


In dieser Folge erfährt man mal, was Rocky eigentlich den ganzen Tag so macht. Diesmal besuchte er alte Trucker-Kollegen um ihnen Karten für den Fernfahrerball zu verkaufen. Mit dem Erlös will Rocky erreichen, dass jemand aus seinem Umkreis in Washington beim Kongreß  was vorbringen kann. Doch überall, wo Rocky ankommt...war ein anderer schneller, der schon Karten dafür verkaufte.  Dabei stolperte Rocky, ohne es zu ahnen, in einen Deal herein, der für den Gangsterboss Hammel enorm wichtig ist. Hammel befürchtet nun, dass Rocky ein Zeuge ist und sein Plan in Gefahr gerrät. Also beschlisst er, Rocky umbringen zu lassen.

Johnny Lo Salvo, ein Freund von Rocky, der ebenfalls mit drinsteckt erkannte, dass Rocky in gefahr ist und legte ihm nahe, zu verschwinden, ohn ihn einzuweihen. Rocky wußte wirklich gar nichts - tat ihm aber den Gefallen.

Jim kam gerade vom Großeinkauf zurück und wollte die sachen in seinen Trailer bringen, als er von 2 Männern aufgemischt wurde, die ihn fragten, wo Rocky steckt. Dabei liessen sie bewusst Jims Einkäufe fallen:

Jim: Die Eier haben mich 0,99 Cent pro Dutzend gekostet...das häten Sie nicht tun sollen!" 
Dafür bekam Jim noch ein paar rein. Als 2 Rettungsschwimmer kamen, verschwanden die Gangster und hielten den benommenen Jim für einen Trinker, der schon am Nachmittag blau ist....witzig fand ich, das der Chef-Rettungsschwimmer von Andreas von der Meden synchronisiert wurde, der ja auch David Hasselhoff in "Baywatch" spprach...so dass dieses nun unfreiwllig witzig war, besonders, da er auch etwas Ähnlichkeit mit "The Hoff" hatte 

Jim wußte nun, dass Rocky in Schwierigkeiten steckt und fuhr zu ihm nach Hause, wo es eine ziemliche Unordnung gab, bis Jim Geräusche aus dem Bad hörte, er eine Statue nahm, um den Eindringling damals eins überzubraten. Dabei war der "Einbrecher" nur L.J, der für Rocky das waschbecken reparieren sollte... und L.J. fragte scgon etwas ängnstlich "Hey Jim...was hast du denn mit dem Ding in der Hand vor?"

Von L.J. erfuhr Jim die Adresse von Rockys Lieblings Schnaps-Geschäft. Jim fuhr dahin und der Besitzer kannte Rocky natürlich und sagte Jim:

Besitzer:  "Rocky kommt jeden Samstag hierher und kauft eine Flasche Champagner
Jim: Rocky? Mein Vater? Champagner?
Besitzer: Ja, natürlich...damit fährt er denn zu Mary, wie jeden Samstag in den letzten 15 Jahren
Jim: Mary?
Besitzer: Ja, Mary Ramsay, seine Freundin - das weißt du doch
Jim: Jaaaaa, aber natürlich!  Ähm....mein Gedächtnis funzt heute nicht so gut...wo wohnt sie noch gleich?

Er verriet es ihm und Jim machte sich auf den Weg, als die beiden Männer, die Jim aufmischten, wieder auftauchten und Jim sich mit denen eine Verfolgungsjagd lieferte. Als die sich nicht abschütteln liessen, lauerte Jim sie in einer Sackgasse auf...zum Glück hatte er diesmal seine Waffe aus seiner Keksdose mitgenommen und bedrohte die Männer nun damit - und machte ihnen ein Kompliment "Wisst ihr, ich bin ja schon sehr oft verfolgt wurden - und fast alle waren echte Vollnieten - aber ihr seit wirklich gut, bin noch nie so professionell verfolgt wurden. So...aber nun Hände hoch und legt euch aufs Dach..."   Während Jim ihre Reifen platt machte.

Jim fuhr dann weiter zu Mary. Mary freute sich, Jim nun en dlich nach 15 Jahren auch mal kennenzulernen. Jim war es peinlich, dass er über Rocky eigentlich gar nichts wußte. Auch in seinem Kalender, wo sich Jim nach Hinweisen hoffte, stand für jede Woche nur drin "Wie gewöhnlich"...da konnte Jim natürlich nichts mit anfangen. Mary erklärte Jim, dass Rocky dieses Treffen heute eben gerade abgesagt  hatte. Jim fragte Mary, wo Rocky jetzt wohl stecken könnte und Mary meinte, Jim sollte raus nach Wilmington fahren, wo er hin und wieder an den Docks als Schauermann arbeitet...und Jim murmelte vor sich hin "Typisch....mein alter Herr betrügt also so die Sozialverscherung, um sich schwarz was dazuzuverdienen!"

Zur gleichen Zeit wurden mehrere LKWs überfallen, alle LKWs sind von der Spedition "P&W Trucking". Die Trucks werden gestohlen und die Fahrer entführt.

Jim fuhr nach Wilmington zu P & W Trucking, um nach Rocky zu suchen. Er fand heraus, dass er such an La Salvo wenden muß. Jim fand ihn kurz darauf - ermordet! . Jim rief Dennis an und erzählte ihm alles, was er bisher herausgefunden hatte und bat Dennis, dass er Rocky suchen liess. Dennis sagte jedoch, dass er keinen Grund derzeit dafür hat und Jim sagte "Doch hast du, er arbeitet schwarz und betrügt seine Sozialversicherung!"  Dennis grinste und gab nun eine Fahndung raus.  Und Dennis meinte "Sag mal, hast du es schonmal bei Mary probiert? Heute ist Samstag! Da besucht er sie ja immer, wie du weißt!" Toll....jeder wußte von Mary, nur Jim nicht!  Jim tat so, als wüßte er von Rockys Beziehung zu ihr "Jaja...bei Mary war ich schon!"

Jim fuhr zurück zu Rockys Haus. Er klopfte und Rocky erwartete ihn mit einer Bratpfanne, die er Jim über den Schädel donnerte, als Jim sich Zugang verschaffte. Rocky bemerkte da erst, dass es Jim war. Als Jim wieder erwachte, meinte Jim:

Jim: Ahhhh.....was ist denn passiert?
Rocky: Jemand hat dich niedergeschlagen!
Jim: Jemand? Das warst doch du! Du hast die Bratpfanne ja immer noch in der Hand!


Jim klärte Rocky auf und verlangte Antworten. Doch Rocky wußte von nichts....war aber erschrocken über LaSalvos Tod.  Jim reif Dennis an um ihn zu sagen, dass Rocky wieder da ist und Jim sollte Rocky sofort zum Revier bringen, als möglichen Zeugen.

Auf dem revier sassen dort lauter leichtbekleideter Männer und Jim meinte zu ihnen "Na, ihr seit wohl die letzte Mannschaft hier, was"?  Und als Dennis kam sagte Jim zu ihm "Sag mal Dennis, haben sich die nackten Flitzer heute alle zusammengetan und ihr habt sie hochgenommen, oder was?"   Dennis sagte Jim, das es alles Trucker seien, die entführt wurden und ihre Trucks geklaut wurden. Jim ging nun langsam ein Licht auf, da alle bei derselben Spedition arbeiteten.

Rocky erfuhr, dass Jim Dennis von seiner Schwarzarbeit erzählt hatte...und war sauer. Jim nahm vor Dennis nun die Anzeige zurück und Dennis schmunzelte nur "Jaja, schon klar!"  Rocky mußte Jim für den "Gefallen" zum Essen einladen und Rocky wollte Jim zum Hummeressen einladen. Jim ahnte nicht, dass Hammel nun auch Jim beseitigen will und hatte eine Bombe in seinem wagen gelegt. Jim stieg ein, löste die Bombe aus, und durch das Hummeressen, wo das Restaurant gleich um die Ecke war, stieg Jim wieder aus. Kaum war er draussen, explodierte sein Wagen....schon wieder! Wieder sein Pontiac kaputt mit Totalschaden. 

Hier endete der 1. Teil

Ich mag diesen gesamten Zweiteiler sehr gerne...witzig, dass wirklich jeder Rockys Gewohnheiten kannte, ausser Jim. Und Jim meinte während der Folge auch "Ich muß mir unbedingt mal mehr Zeit für Rocky nehmen!"   Sogar Dennis wußte von Mary!  Und eben schön, auch mal mehr über Rockys Leben zu erfahren.


27. Ein ahnungsloser Engel (2) (Gearjammers (2)) Staffel 2, Folge 4

Rockford sucht weiter nach seinem Vater. Der Detektiv weiß jetzt, warum die Gangster hinter diesem her sind: Seit Jahren herrscht ein reger Handel mit gestohlenen LKWs, den Rockfords Vater auffliegen lassen könnte. Im Hafen spürt Rockford einen großen Umschlagplatz auf. (Text: Premiere)

Deutsche Erstausstrahlung: Do 17.02.1977 ARD
Original-Erstausstrahlung: Fr 03.10.1975 NBC

 

 

Bekannte Gaststars: Jack Kruschen (als John Koenig), Joe E.Tata (diesmal nicht als Solly Marshall, sondern als Willie)

Wiederkehrende Charaktere: Diesmal keiner

Interessantes: Der zweite Teil hatte nur eine Spieldauer von knapp 37 Minuten, eine Rückschau gabs, zumindest auf der DVD, auch nicht.

Anrufbeantworter: Hey Jimmy....hier ist nochmal Angel. Erstmal: Danke! Du bist raus aus der Sache! Ohne große Schwierigkeiten! Also...vergiss meine erste Nachricht!


Rocky und Jim wurden durch die Explosion ziemlich durchgeschüttelt und Rocky hatte sogar eine Schnittwunrde, wo Jim ihm gegen seinen Willen einen Arzt aufzwang.  Nun hatte Rocky erst wirklich begriffen, dass er in Gefahr ist. Zurück am Trailer spielte Rocky erstmal Detektiv und versuchte herauszufinden, weswegen die LKWs geklaut wurden - das muß mit der Ladung zusammenhängen, mutmaßte Rocky und Jim meinte "Und der geklaute LKW mit den Aprikosen? Wollen die damit die Polizei etwa totwerfen?" 

Jim erkundigte sich undercover als Geschäftsführer von P & W  derweil bei einer anderen Spedition, die John Koenig gehörte - und Jim entdeckte da zufällig, weil er drauf angesprochen wurde, die ganzen Auflieger der gestohlenen Trucks. Gegen KJoenigs Willen brach Jim eines der Siegel um sich die Ladung anzusehen - die Ladung war immer noch auf dem Auflieger. Scheinbar gehts nicht um die Ladung. Jim kontaktierte Dennis, der vermutete, dass die Gangster wiederkollen werden. Dennis kam vorbei und mit Jim und einigen seiner Kollegen legten sie sich auf die Lauer.  Klasse Dialog dabei zwichen dennis und einem seiner Männer:

Cop: Möchten Sie Kaffe, Sir?
Dennis: Ja, gerne!
Cop: Mit Milch und Zucker?
Dennis: Nur Zucker, danke!
Cop: Wir haben auch keine Milch mehr!
Dennis: Wieso bieten Sie es mir denn an?
Cop: Ähm...sorry Chef, wir haben auch keinen Kaffee mehr!


Als sich nichts großartiges tat fuhr Jim wieder zurück. Zusammen mit Rocky woltlen sie zu P&W fahren, dabei wurden sie verfolgt und beschossen.  Und wenig später wurde Rocky von 2 Killern verfrolgt. Jim konnte das noch rechtzeitig mitbekommen, holte seine Waffe und überraschte die Kilelr von hiunten, schoß einen an und vertrieb die beiden und retttete Rocky somit. Jim fuhr daraufhin zum Revier und forderte Dennis auf, Polizeischutz für seinen Vater zu bekommen...doch Dennis hatte keine Männer frei, da alle beschäftigt sind und Jim war sauer und Dennis meinte:

Dennis: "Frag doch Captain Hyland"
Jim: Hyland? Der hasst mich doch die die Pest!
Dennis: Ach ja...stimmt


Dennis bot Jim stattdessen an, Rocky in Schutzhaft zu stecken. Jim war einverstanden...doch Rocky protestierte und lehnte lautstark ab.  Schon auf der Rückfahrt wurden sie wieder beschossen und aufmal fand Rocky die Idee von Schutzhaft doch sehr entspannend.

Bei Koenigs Spedition fanden Jim und Rocky dann die gestohlenen Zugmaschinen und Jim wuzßte jetzt, dass sie es immer auf die Zugmaschinen abgesehen haben . Rocky wußte, dass derzeit eine millionenschwere Lieferung an russischen Zobeln kommen wird. Rocky war sie gar nicht bewusst wieviel so ein Zobek kostete...weswegen er Jim nichts erzählte. Als Jim ihn aufklärte sagte Rocky verwundert "Soviel Geld für einen Mantel?"

Jim wollte Dennis warnen, der gerade einen der Trucks durchgewunken hatte, doch zu spät. Erst Jim und dann Rocky schnappten sich eine Zugmaschine und verfolgten den Truck und schafften es, ihn in die Zange zu nehmen. Dennis und seine Kollegen kamen kurz dahinter und konnten die Leute verhaftenund auch die anderen Fahrer, die gerade losfahren wollten.

Bei P&W kam kdann Hammel, der retten woltle, was noch zu retten war - und Rocky identifizierte ihn als den Mann, der bei LoSalvo war. Dennis verhaftete auch ihn und Jim wußte nun, wieso der Rocky umbringen wollte. Weil Rocky ihn an jenem Tag erkannt hatte und befürchtete, dass Rocky seinen Plan platzen lassen würde...was er letztendlich ja auch tat.

Der Schlußdialog war auch klasse:

Rocky: ich muß schon sagen, ich habe Geschmack an deinen Beruf gefunden. Immerhin habe ich den Fall alleine aufgeklärt
Jim: Du hast was?
Rocky: Jaa....ich sollte eigentlich am Honorar beteiligt sein
Jim: Hm...OK....sagen wie wir machen 30/70
Rocky: 30% für mich, also ich will 50% haben!
Jim: Also gut....
Rocky: Wieviel haben wir denn an diesen Fall verdient?
Jim: Naja...anbetracht dessen, dass ich nicht mal einen Klienten hatte, verdiene ich auch nichts dran. Aber ich hatte 200 Dollar Strafe zahlen müssen...da du mit 50% beteiligt bist...schuldest du mir 100 Dollar! 


Auch Teil 2 war wieder sehr klasse...eine schöne Truckerfolge zudem auch, mag ja generell Truckerserien und Filme.


28. Zu tot, um schön zu sein (The Deep Blue Sleep) Staffel 2, Folge 5

Heute hat es Detektiv Rockford mit einem Mord in der Modewelt zu tun: Das Model Margo, eine Klientin seiner Freundin, der Anwältin Beth, wurde tot aufgefunden. Die Polizei glaubt, dass es Selbstmord war. Doch Beth und Rockford sind anderer Meinung. (Text: Premiere)

Deutsche Erstausstrahlung: Do 30.12.1976 ARD
Original-Erstausstrahlung: Fr 10.10.1975 NBC

 

 

Bekannte Gaststars: Robert Webber ("Das Model und der Schnüffler") (als Bob Coleman), Michael Conrad ("Delvecchio", "Polizeirevier Hill Street") (als George Macklin), Robert Hays ("Der Mann vom anderen Stern") (als Darren Weeks), Janet MacLachlan ("Cagney & Lacey") (als Adrienne Clarke).

Wiederkehrende Charaktere: Gretchen Corbett (als Beth Davenport)

Anrufbeantworter: "Hallo Jim, die Einladung zum Essen nehme ich sehr gerne an. Aber... muß es unbedingt ein Würstchenstand sein?"  (Unser Sparfuchs Jim!) 


Mitten in der Nacht bekam Jim einen Anruf von Margo Adams. Mehr als ihren Namen konnte sie nicht nennen, da wurde wieder eingehängt. Jim machte sich nichts draus und schlief weiter. Früh am nächsten Morgen rief Beth ihn an...auch sie hatte einen Anruf von Margo bekommen ohne zu wissen, was sie wollte. Beth und Margo sind ebste Freundinnen, seit sie 10 Jahre alt waren. Beth macht sich große Sorgen und engagiert sogar Jim, sie zu suchen...was Jim wunderte.

Beth: "Ja, ja Jim, ich weiß. 200 Dollar plus Spesen!"

Jim: "...und 7 Cent der Kilometer!"


Als Jim zu Margo Appartment fuhr und auf Beth wartete - Beth sagte Jim, wo er den Schlüssel finden kann...natürlich unter der Fußmatte...da würde ja auch nie einer drauf kommen!  wurde Jim hinterrücks niedergeschlagen. Das Appartment wurde völlig durchgewühlt. Er erwachte erst, als Beth gerade kam. Gemeinsam riefen sie Dennis an, der mit ein paar Kollegen kam...Becker war sauer, das Peggy mit einem besonderen Essen auf ihn wartete, was er jetzt vergessen kann. Dennis versprach, den Vorfall zu untersuchen...aber erst in 24 Stunden, denn erst kann der Verschwundenenfall bearbeitet werden.

Jim suchte Clarke Fashions auf - Margo arbeitete als Model in der Firma. Adrienne Clarke, die Geschäftsführerin war stinksauer auf Margo, weil sie einen Termin platzen liess und zu Jim war sie logischerweise auch alles andere als freundich und Adrienne liess Jim wissen, dass er Margo ausrichten kann, dass sie gefeuert sei.

Am nächsten Tag rief Dennis bei Jim hat...man hatte Margo gefunden. Ihre Leiche lag noch in ihrem Auto, welches in einen See versenkt wurde....Dennis ging von Unfall oder Selbstmord aus. Doch Beth glaubte keine der Theorien...weswegen sonst die AQnrufe? Weswegen das Durchsuchen ihrer Wohnung? Auch Jim konnte es sich nicht vorstellen.

Jim suchte Adrienne wieder auf, die ihn gleich wieder rauswerfen wollte, bis Jim ihr ins Gesicht schleuderte, dass Margo tot sein...vermutlich ermordet! Bei Adrienne war ein geschäftsmann, der sich als Bob Coleman vorstellte und der sogleich bdie Initiative ergriff. Adrienne war schickiert, als sie vom Tod Margos erfuhr, doch Coleman schien gefasst und lies Jim wissen, dass jetzt keine Fragen beantwortet werden. Als Jim ihn fragte, wob er Margo Adams gekannt hatte, sagte er, er kannte sie nicht. Jim erfuhr kurz darauf von der Sprechzimmerdame, dass dies gelogen war und das Coleman gar eine Affäre mit Margo unterhalten hatte.

Jim folgte Coleman daraufhin und vor seinem haus kam es zu einer Auseinandersetzung, wo Jim ihm die Affäre ihm um die Ohren knallte.Coleman schäumte vor Wut  und wollte seine beiden Bodyguards auf Jim hetzten, der daraufhin wegfuhr.

Jim fuhr zu Beth und beide fuhren zu ih. Als sie die Tür öffneten, war auch Beths Wohnung völlig verwühlt wurden...Jim rief daraufhin bei Dennis an, der sich dem annehmen wollte. Jim fuhr zu Adrienne zurück - sie war die einzigste die wußte, dass beth Jims Klientin ist und Jim dachte, sie hätte es Coleman verratn. Sie stritt es ab, aber als Jim ging, rief sie bei Coleman anum ihn zu fragen, was das sollte...sie hatte es ihm gesagt, dass Beth JIms Klientin war.

Coleman wurde unruhig und rief jemanden an, um den unter Druck zu setzen, ihn Jim vom Hals zu schaffen. Coleman sagte danach Adrienne, dass er hinter ihrem Rücken ihre Firma verkauft hatte. Adrienne war stinksauer...aber letztendlich war es Coleman, der ihr das Geld gegeben hatte, die Firma zu kaufen. Aderienne suchte daraufhin Jim auf und will ihn engagieren, da sie nun auch glaubt, dass er Margo getötet hatte. Jim war skeptisch, ihren Auftrag zu übernehmen, tat es denn aber doch. Jim erfuhr, dass Coleman ein Hai ist, der Firmen finanziert. Er nutzt die Firmen dazu, um Mafiagelder zu waschen.

Jim und Adrienne fuhren zu Coleman, um ihn zu konfrontieren...doch als sie bei seinem haus waren, war viel Polizei da - auch Dennis! Coleman wurde grausam ermordet. Eine Kugel in den Hals, eine in den Mund (und natürlich kein Tropfen Blut zu sehen trotz so einer Sauerei!)   Ein Mafiamord, wie Dennis schlußfolgerte. Coleman hatte sich mit den falschen Leuten verscherzt.

Als Jim wieder zu seinem Auto kam, war Adrienne verschwunden! Durch einen Hinweis führte Jim eine Spur zu dem Mafiapaten George Macklin. Macklin hatte sich Adrienne geholt. Er sucht das Geschäftsbuch von Coleman, das ihn ins Gefängnis bringen kann. Jim hatte die Idee, genau jenes Buchj gegen Macklin auszuspielen und rief ihm an, um ihn zus agebn, wo das Buch ist.  Jim rief dann bei dennis an, damit er ihn hochnehmen kann. Doch dennis war unterwegs. Jim "lieh" sich ein Polizeiauto, was offen rumstand, da die beide Cops gerade einen flüchtigen Täter hinterherliefen. Jim Wußte ja, dass Macklin ihn nicht kannte. Er fuhr hinter Macklin her und gab sich per Megaphon als Dennis Becker aus. Macklin versuchte Jim zu erschiessen. Im richtigen Moment kamen Dennis und seine Leute und konnten Macklin stellen und Adrienne befreien. Macklins Handlanger wurde der Mord an Coleman nachgewiesen, Macklin als sein Auftraggeber. Auch Adrienne kam nicht ungeschoren davon, weil sie Geschäfte mit Coleman machte - doch Beth erreichte, dass sie eine Bewährungsstrafe nur bekam und Jim und Beth halfen ihr, ein neues - diesmal legales Geschäft zu eröffnen...mit Beth als bester Kundin! 

Auch wieder eine sehr tolle Folge mit netten Gaststars. Ob Beth Jim tatsächlich bezahlt hatte...wurde man aus der Folge leider nicht gewahr! Glauben wir es mal...gönnen wir es Jim mal ;)  Immerhin hatte er eigentlich sogar 2 Klienten gehabt...könnte also doppelt abkassieren für denselben Fall. Und Dennis schien Jim wegen dem "geliehenen" Streifenwagen gar nicht böse gewesen zu sein.


29. Der See in der Wüste (The Great Blue Lake Land And Development Company) Staffel 2, Folge 6

Alter ARD - Titel: Der Wüsten - Coup

In dem Wüsten-Städtchen Blue Lake hinterlegt Rockford eine Kaution in der Höhe von 10000 Dollar. Am nächsten Morgen ist das Geld verschwunden. Mit Hilfe seines Vaters und einem alten Freund kommt Rockford einem groß angelegten Betrug auf die Spur. (Text: Premiere)

Deutsche Erstausstrahlung: Do 16.12.1976 ARD
Original-Erstausstrahlung: Fr 17.10.1975 NBC

 

 

Bekannte Gaststars: Dana Elcar (Pete Thoprston aus "MacGyver", Insp. Shiller aus "Baretta") (als Sheriff Mitchell), Richard B. Shull ("Holmes & Yoyo", "Diana") (als  'Der schnelle' Harry deNova), Dennis Patrick (Dauergast in vielen TV-Serien) (als Walter Hart), Noble Willingham (C.D. Parker aus "Walker, Texas Ranger", "Die Texas Klinik") (als B.J.)

Wiederkehrende Charaktere: Diesmal niemand

Anrufbeantworter: [Metallische Stimme] Hallo, Jim Rockfords Anrufbeantworter. Hier ist Larry Mahoneys Anrufbeantworter. Würdest Du deinen Chef bitten, meinen Chef anzurufen, sobald es ihm möglich ist? Danke!

Jim ist auf den Weg zurück nach L.A., als er von einer Kautionsfirma 10.000 Dollar abgeholt hat, um einen Klienten freizubekommen. Unterwegs geht Jims Vergaser an seinem Wagen kaputt, so dass er in dem kleinen Nest Great Blue Lake halten muß. Die Reparatur würde bis zum nächsten Tag dauern. Jim rief Rocky an, seinem Klienten zu sagen, dass er noch eine Nacht im Knast bleiben muß...aber hey...heute ist Donnerstag...dann gibts immer Hähnchen!  Da Jim die Nacht hier verbringen mußte, checkte er in dem einzigsten Motel der Stadt ein...und um sicherzugehen, möchte er den Koffer mit dem Geld in den Hotelsafe deponieren. Murray Johnson sagte Jim, dass dies leider nicht möglich sein...der Safe sei nur für Stammgäste. Nachdem Jim ihn mit 50 Dollar geschmiert hat, gings denn doch klar. Da Jim nun mal ein vorsichtiger Mensch ist, verfolgte er Murray nach Dienstschluß bis zu ihm nach hause, ehe Jim wieder zum Motel zurückfuhr.

Am nächsten Morgen war Jims Wagen repariert und er will den Koffer aus dem Safe holen. Walter Hart, der Hotelmanager wußte von nichts...un ein Murray Johnson kennt er auch nicht und arbeitet dort auch nicht. Hart denkt, dass Jim ihn übers Ohr hauen will und ruft den Sheriff. Dies war Jim nur recht...doch in so einem kleinen Nest kennt jeden jeden und Jim ist...eben ein Fremder. Witzig noch die Beschreibung, die Jim von Johnson beim Sheriff gab:

Sheriff: Wie sah er aus?
Jim: Mittelgroß
Sheriff: Figur?
Jim: Naja...ganz gewöhnlich...so mittel denke ich
Sheriff: Haarfarbe?
Jim: Braun...und braune Augen
Sheriff: Besondere Merkmale?
Jim: Naja....alles war so normal...mittelmäßig eben! 
Sheriff: Hören Sie...wollen sie mich für dumm verkaufen?
Jim: Hören Sie Sheriff, ich kann doch nichts dafür, dass er nunmal so normal aussieht
.

Immerhin erreichte Jim, dass man im Safe nachsah - natürlich weder der Koffer, noch das Geld. Nun dachten alle, dass Jim die Leute betrügen wollte und rieten Jim, die Stadt schleunigst zu verlassen, ehe er eingebuchtet wird. Jim sagte, dass er nicht so klein beigebe und sich sein Geld zurückhole - ganz gleich mit welchen Mitteln.

Jim hatte schon mitbekommen, das dubiose Geschäftemacher diese Stadt versuchen, mit illegalen Betrügertricks hochzupushen und Bekannter zu machen. Deswegen rief Jim bei Rocky an und bat ihm herzukommen - er müsse aber den "schnellen Harry" mitbringen, weil Jim ihn braucht. Rocky protestierte...denn Harry iein Gauner und Betrüger, der ihm vor kurzem erst einen für ihn kostbaren Ring geklaut hatte. Aber Rocky beugte sich Jims Wunsch. Als beide bei Jim waren, entwarf man einen Schlachtplan. Rocky protestierte bei Jim...weil Harry während der Fahrt bei einem Stopp versuchte hate, ihm seinen Truck unter dem Arsch weg zu verkaufen und Jim mahnte Harry "Dads Wagen steht nicht zum Verkauf und der Leihwagen, den ich dir besorgt habe, auch nicht!" Jim hatte mitbekommen, dass man hier Wohnpazellen verkauft im Irrglaube an ein wahres Paradies - doch in Wahrheit ist da nur trockene und heiße Wüste und Steppe, wo sich Fuchs und Hase Gute Nacht sagen. dennoch schafften sie es bereits, arme Rentner um ihr Erspartes zu bringen, indem sie ihnen eine falsche Illusion verkauften. Auch Rocky sollte scheinbar darauf eingehen.

Einer der Verkäufer fuhr mit Rocky in die Wüste, zeigte ihm einen himmlischen See, der jedoch irgendwann erst angelegt werden müsse...schattige Palmen, die eine kühle Brise spenden...und 50 Meter weiter soll ein Countryclub entstehen, die frische Cocktails servieren....und dann hatte der Mann sogar noch die Frechheit, Rocky in der Wüste ein Motorboot anzudrehen! Rocky wußte natürlich, dass er verladen wurde...spielte aber absichtlich mit, schäumte aber innerlich vor Wut, wie hier arme Rentner um ihr Erspartes gebracht werden sollen.  Rocky erzählte es Jim und wollte gerne, das man diesen Leuten eine Lektion erteilt...doch Jim weill einfach nur seine 10.000 Dollar zurückhaben. Er versprach Rocky jedoch, in L.A. auf diese dubiosen Machenschaften hier aufmerksam zu machen.

Doch bevor ihr Schlachtplan richtig losengehen sollte, stand Walter Hart am nächsten Morgen vor Jims Moteltüt...und entschuldigte sich und gab Jim seine 10.000 Dollar zurück. Murray Johnson hiess in Wirklichkeit Terry Burch und er hatte sich abgesetzt, als erJims Geöld genommen hatte, was Hart jetzt erst bemerkte, als er nicht zum Dienst kam und acuh den Jims Beschreibung auch passte. Jim war immer noch angefressen...aber froh, dass er das Geld zurückhatte. Jim beschloss, hier alles abzubrechen und nach hause zu fahen. Harry hatte sich natürlich nur zu gerne in die dubiosen Immobiliengeschäfte eingelassen und versuchte gerade eine alte Damen um ihre Rente zu bringen....als Jim ihm in die Parade fuhr "Hat er ihnen auch erzählt, dass dieses Gelände vor 30 Jahren für Atomversuche benutzt wurde?"   Und schwupps war die Alter verschwunden. und Harry frustriert.

Nun sollte es nach Hause gehen, Harry fuhr mit Rocky und Jim alleine. Kaumw ar Jim aus der Stadt raus, wurde er von einem Streifenwagen gestoppt. Der Sheriff nahm Jim wegen Mordes fest: An Terry Bursch: Motiv: err hatte Jims Geld geklaut und Jim sagte ja, er würde sein Geld mit allen Mitteln zurückholen...Jim bedauerte nun, dies gesagt zu haben.  Jim wurde eingesperrt. Rocky versuchte ihn rauszuholen - ohne Erfolg. Jim gelang es durch einen trick zu flüchten. Er tat so, als wäre er ausgebrochen,als der Sheriff am nächsten Morgen in die Zelle sah...dabei lag Jim nur unter der Pritsche, wartete, bis er erstaunte Sheriff rausrannte und spazierte seelenruhig aus der Zelle. Übrigens, genau deselben Trick hatte er auch in mind. einer "Maverick" Folge angewandt.

Jim knöpfte sich Hart vor. Burch wollte ein größeres Stück Kuchen von dem Immobilien-Coup ansonsten würde er Burch an den Sheriff verpfeifen. Daraufhin legte Hart ihn um und benutze Jim als Sündenbpck. Jim tat nun so, als würde er Hart erpressen wegen des Mordes und fordert von ihm 100.000 Dollar. Das Geld sollte in der Wüste übergeben werden, wo  das Traumland entstehen soll. Man traf sich und Jim nahm Harts Gestänfdnis auf, zudem sorgte er dafür, dass der Sheriff das mithörte. Als Jim Hart das erzählte, woltle Hart türmen...eine nette Verfolgungsjagd in der Wüste nahm seinen Laufe, welchen Jim natürlich gewann. Der Sheriff verhaftete Hart - aber auch Rockford! Wegen Diebstahls eines Polizeiwagen und Ausbruch. Doch Jim machte einen Deal mit ihm...er wäre ziemich blöd vor der Presse dagestanden, wie er Jim behandelt hätte. Jim fädeltze es so ein, dass er für den Sheriff gemeinsam hart zur Strecke brachten. 

...und dann fand Rocky bei Harry auch noch seinen Ring und wollte ihn anzeigen...Jm konnte ihn gerade noch davon abhalten.

Eine wirklich tolle Folge...mit welcher Überzeugung die tatsächlich versucht hatten, die Leuten, vornehmlich Rentner, davon zu überzeugen, dass dieses Stück Einöde demnächst ein Paradies werden wird und dass die Pazellen hochb egehrt sind und man schnell zusagen muß. Und besonders, wie er Rocky versuchte  eine anzudrehen und er Jim nachher davon erzählte: "Und das beste kommt denn noch...dann hatte er die Unverfrorenheit, mr mitten in der Wüste, wo es kein Wasser und Strom gibt mir auch noch ein Boot anzudrehen!"

Eine jener Folgen, die ich schon immer sehr mochte! Seltsam fand ich nur, dass Jim echt so blöd war, und soviel Geld einen Wildfremden gab für den Safe, dessen Kombination er ja auch kannte....besonders wo Jim ihn sagen mußte, wieviel Geld das ist! Das hätte Jim lieber bei sich behalten sollen und keinen sagen sollen, was drin war.


30. Ein schönes Paar (The Real Easy Red Dog) Staffel 2, Folge 7

Tina, eine attraktive Privatdektivin, engagiert Rockford. Er soll ihr helfen, gestohlene Juwelen zu finden. Als sich ein angeblicher Suizid-Tod als Mord herausstellt, wird ihnen klar, dass sie sich auf gefährlichem Terrain bewegen. (Text: Premiere)

Deutsche Erstausstrahlung: Do 18.11.1976 ARD
Original-Erstausstrahlung: Fr 31.10.1975 NBC

 

 

Bekannte Gaststars: Stefanie Powers ("Hart aber herzlich", "Danver für UNCLE") (als Christine Dusseau), Wayne Grace ("Lazarus Man") (als Deek), Bruce Kirby (als Aaron Fiedler), George Wyner ("Matt Houston", "Nero Wolfe") (als Tom Brice), Sherry Jackson (als Jennifer Sandstrom)

Wiederkehrende Charaktere: Tom Atkins (als Lt. Alex Diehl)

Anrufbeantworter: Hallo, hier ist Gen aus ihrer Reinigung. Ihr braunes Lieblings-Sakko, was ihnen so gut steht...wissen sie...das ist uns leider verlorengegangen...tut uns sehr leid. Aber die Rechnung von 12.50 $ müssen Sie dennoch bezahlen!"

Jennifer Sandstrom sucht Jim auf. Ihre Schwester Alice ist tot und die Polizei hat den fall bereits als selbstmord zu den Akten gelegt. Doch Jennifer schwört, dass es kein Selbstmord gewesen sein könnte, da sie immer lebensfroh und voller Tatendrang war. Zudem soll sie ins Wasser gegangen sein obwohl sie total wasserscheu war. Jim lehnte ab...bis sie sein Honoror aufs Dreifache erhöhte und er dann meinte "Naja...gut...ich kanns mir ja mal ansehen!" 

Als Jim bei Dennis anrief, sagte er ihm, dass es Diehls Fall war. Ausgerechnet Diehl! Dieser war natürlich nicht erfreut, dass Jim sich einmischt und sein Ergebnis in Frage stellt. 

Jim fuhr zu Alice Haus und stellte fest, dass die Schiebetür zum Garten aufgebrochen wurde. Für Jim verdichteten sich die Beweise, dass sie ermordet wurde. Dann traf er den Versicherungsmenschen  Tom Brice an, den Jim mit einer Notlüge vertreiben konnte. Er rief Diehl an und beide zankten sich. Beide drohten einander - Jim mit dem Staatsanwalt, Diehl ihm, seine Lizenz wegzunehmen.

Dann suchte Jim seine Klientin auf und war ziemlich baff, als er eine völlig andere Jennifer Sandstrom sah! Sie war die echte und berichtete, dass Alice in psychiatrischer Behandlung war und stark selbstmordgefährdet. Jim  versuchte sich irgendwie herauszureden, was er nun eigentlich bei ihr wollte.

Jim gelang es, die Adresse seiner Klientin aufzutreiben, suchte sie auf und sie war recht überrascht, als Jim vor ihrer Tür stand, er ohen aufgefordert zu werden, in die Wohnung zu ihrer Handtasche ging, ihre Brieftasche herausnahm und ihren namen las: Christine Dusseau, Privatdetektivin! Jim stellte sie also zur Rede: Die Pacific Trust hat die Juwelensammlung von Mr. Delaney auf 3 Millionen Dollar versichert . Dann wurde die Sammlung gestohlen. Die Diebe botend er Versicherungsgesellschaft die Juwelen zum halben Wertpreis an - was sie annahmen, denn das kam ihnen billiger, als die Versicherungsprämie zu zahlen. Christine, die aber Tina genannt werden will, wurde als Vermittlerin engagiert. Doch es ging schief und Tina wurde von 2 Versicherungsdetektiven beschattet, weswegen sie nun Jim einschaltete, um freie Hand zu haben und Jim nun sie am Hals hatte.

Jim und Tina fuhren nun zu Diehl, um ihm das zu erzählen.

Tina: Diehl? Alex Diehl?
Jim: Oh...sie kennen ihn?
Tina: Und ob! Er hasst mich!
Jim: So ein Zufall...mich hasst er nämlich auch!


Diehl tobte vor Wut als er seine beiden größten Probleme nun im Duo auftreten sah. 

Jim und Tina fanden heraus, dass bei Alice ein Poolboy war, der jedoch nicht "echt" war. . Während der Fahrt wurde auf Jim und Tina geschossen. Wenig später wurde Tom Brice ermordet in einem Kofferraum aufgefunden. Diehl bekam zu Ohren, dass Jim sich mit ihm getroffen hatte und so spinnte er natürlich gleich eine Mordanklage gegen Jim zusammen und liess nach ihm fahnden.

Jim und Tina fanden einen Schliessfachschlüssel. Und sie wurden beobachtet von einem Mann namens Pete Finch. Finch arbeitet für Aaron Fiedler, der einen illegalen Babyhandel betreibt. Jim und Tina fanden heraus, dass Alice ein Baby hatte und ihr weggenommen wurde. Als Alice sich auflehnte, wurde sie von Finch ermordet. Finch hatte nun den Auftrag, Jim und Tina zu beseitigen und schoß auf sie. Jim und Tina lotsten ihn zu Tinas Haus, weil sie wußten, dass die Cops dort auf sie warteten, um beide wegen dem Mordes an Bruce zu verhaften., Brice wurde ebenfalls von Finch getötet, weil er es herausbekommen hatte. Jims Trick klappte und die Cops setzten sich auf ihre Spur und nahm sie in die Zange. Alle wurden erstmal verhaftet und Jim und Tina konnten beweisen, dass Finch der Mörder war. Finch haute dann seinen Auftraggeber Fiedler in die Pfanne.

Am Ende mußte Tina einen Strafzettel wegen falsch parken bezahlen, weil erin Cop, der ihren Wagen herfuhr, ihn auf Diehls Befahl dort abgestellt hatte...damit sie eben einen Strafzettel bekam. Jim freute sich, dass er mal nicht derjenige war, der zahlen durfte! :)

Eine sehr gute Folge - Jim und Tina waren ein echtes Dream-Team. Sehr schade, dass Stefanie Powers dies ihre einzige Gastrolle war.  Was ich nicht verstand war, wieso die Handlung, die eigentlich geklaute Juwelen beinhaltet auf einmal Babyhandel war....muß da wohl für einen Moment irgendwie den Fadne verloren haben. Ich denke,m Tiny hatte das mit den Diamanten sich nur aus dem Fingern gesogen, weil sie an den babyhandel dran war und es Jim erst nicht sagen wollte...wieso auch immer.

Naja...whatever! Jedenfalls waren besonders die Szenen um Jim, Tina und Diehl klasse!


31. Ein Mord mit Hindernissen (Resurrection In Black & White) Staffel 2, Folge 8

Dave Kruger sitzt schon seit sechs Jahre wegen Mordes an seiner Freundin hinter Gittern. Die Journalistin Susan Alexander ist dennoch von seiner Unschuld überzeugt. Sie bittet Detektiv Rockford, den Fall nochmals aufzurollen. Rockford hat bald eine heiße Spur. (Text: Premiere)

Deutsche Erstausstrahlung: Mi 16.10.1996 RTL
Original-Erstausstrahlung: Fr 07.11.1975 NBC

 

 

Bekannte Gaststars: Joan Van Ark (als Susan Alexander), William Prince (als Arnold Newcomb), Milton Selzer (als Patrick Elber)

Wiederkehrende Charaktere: Diesmal niemand

Anrufbeantworter: "Hey Jim - hier ist Lou. Du...ich bin gerade mit meiner Familie in der Stadt. Können wir ein paar Tage bei dir pennen? Wir sind auch nicht viele. Nur ich, meine Frau, unsere 3 Töchter und ihre Freunde!" 

Jim führte gerade ein angeregtes Telefonat  mit einem Geschäftsmann, der von jim verlangt, seine Rechnung zu bezahlen...doch Jim hat gar keine Rechnung bekommen - zum wiederholzten Male. Jim sagte ihm jetzt ganz offen "Ohne Rechnung, keine Bezahlung!" da kam eine hübsche Frau in seinen Trailer. Sie stellte sich als Susan Alexander vor, von Beruf Journalistin. Susan will den seit 6,5 Jahren inhaftierten Dave Kruger aus dem Knast holen, sie rollt seinen Fall gerade groß neu auf und ist überzeugt davon, das er unschuldig ist. Jim hatte da so seine Zweifel...da ja jeder Knast behauptet, unschuldig zu sein.  Jim versprach, weil sie ihm sehr sympathisch war, sich mal umzuhören und sich alles anzusehen.

Susan: Was verlangen Sie?
Jim: 200 am Tag plus Spesen
Susan: Das ist OK für mich!
Jim: Wirklich? Das höre ich nicht oft
Susan: Wissen Sie eigentlich, dass der übliche Satz für Privatdetektive in New York bei 250 pro Tag liegt?


Susan beichtete Jim, dass auf ihr schon ein Mordversuch verübt wurde, weswegen jim stutzig wurde und den Fall lieber wieder ruhengelasen hätte.

Susan: Aber jetzt habe ich ja sie. Sie werden mich beschützen!Sie werden jetzt keine unbewaffnete mehr erschiessen wollen
Jim: Naja...jetzt werden sie zwei unbewaffnete Personen als Zielscheibe haben.
Susan: Wieso? Haben Sie denn keine Waffe? ich dachte, jeder Privatdetektiv hätte eine Waffe
Jim: Ich nicht
Susan: Wieso denn nicht?
Jim: Ich habe keine Lust auf jemanden zu schiessen!


Jim besuchte mit Susan dann Dave im gefängnis und dave war wirklich alles andere als der Typ Mörder. Brillenträger, schlaksig, etwas unbehofen und eher schüchtern und sehr höflich. Jim glaubte jnun auch mehr und mehr, dass ihm das angehängt wurde.

Unterwegs zurück wurden Jim und Susan dann beschossen. Auf dem Revier erzählte Jim Dennis davon. dennis ist weiterhin überzeugt, dass damals alles richtig gelaufen war. Die Beweislage war erdrückend. Dave sollte damals Cheryl Wilson ermordet haben, eine junge Frau, die eine Lebensversicherung zu Gunsten ihrer Mutter Marie gehabt hatte.

Jim und Susan unterhielten sich mit Arnold Newcomb, Daves damalkigen Anwalt. Leider ist er mittlerweile nicht nur in Rente, sondern leidet auch unter Demenz und hat somit gute und schlechte Momente. Eine Hilfe war er deswegen nicht gewesen.

dann suchten sie das Haus auf, worin Cheryl mit ihrer Mutter einst gelebt hatte, worin jetzt eine Shirley Atwater bewohnt. Mit Hilfe seiner Visitendruckmaschine, mit der er Susan total beendruckt hatte "So eine brauche ich auch dringenst!". Sie gaben sich als Baugutachter aus, die das Haus kaufen wollten. Sie erfuhren, dass ihr das Haus zusamen mit Roy Pierce, der Cousin von Cheryl, gehört.

Shirley: Was wollen Sie dnen für mein haus ausgeben?
Jim: Naja...da es nur 2 Schlafzimmer und einen kleinen Garten hat...20.000 wäre angemessen!
Shirley: 20.000? Dafür zeige ich ihnen nicht mal mein Schlafzimmer!
Jim: Nun,  ins Schlafzimmer wäre ich mit ihnen auch nicht gegangen!"


Jim und Susan bedauern, dass fast alle beteiligten an den Prozess heute entweder in Rente oder auf dem Friedhof sind.  Immerhin lebte der damalige Gerichtsmedizimer noch, der nun Rentner ist und auf einem Boot lebt. Patrick 'Pat' Elber erinnerte sich gut...er hatte den Totenschein für Cheryl damals ausgestellt.

Als Jim und Susan nochmal Shirley befragen wollten, kamen sie zu spät. Sie sahen gerade noch einen mann flüchten. Shirley wurde ermordet. Jim rief Dennis an, der es bearbeitete.  Man fand heraus, dass Shirley Atwater eigentlich Cheryl Wilson war! Das war eine Überraschung. Sie hatte also damals ihren Tod nur vorgestäuscht, damit ihre Mutter die Lebensversucherung kassieren konnte. Als sie davon erfuhr, dass ihre Tochter noch lebt, hatte sie starke Gewissensbisse, dass Dave unschuldig dafür im Knast sass. So hatte sie sich bemüht, dass er freikam...das hatte Jim sich eh schon immer gewundert, wieso die Mutter vom opfer  sich dafür einsetzt, dass der Mörder ihrer Tochter wieder freikommt.

Nun ergab vieles einen Sinn. Denn auch Marie Wilson ist vor einiger zeit ermordet wurden, eben weil sie Dave aus dem Gefängnis holen wollte. Denn Cousin Roy Pierce, als auch der Gerichtsmediziner, die auch am Geld der Lebensversucherung vwas abbekamen, hatte kein Interesse dran, dass die Cops den Fall wieder aufrollen. Genau deswegen auch der Anschlag auf Jim und Susan.

Nachdem feststand, dass Cheryl Wilkson jetzt erst starb, wurde Dave umgehend entlassen. Jim und Susan konnten mit Dennis Hilfe dann auch noch Roy und Pat stellen.

Dave war froh, nach 6,5 Jahren wieder frei zu sein und Susan will einen großen Bericht schreiben...doch er lieh sich erstmal 100 Dollar von ihr...auch das wollte sie berichten und fragte, was Jim schon ahnt:

Susan: Was machen Sie als erstes mit den 100 Dollar?
Dave: ich gebe das Geld eine Hure und vergnüge mich ordentlkich mit ihr
Susan: Ähm...das kommt lieber nicht in mein Artikel

Jim  lachte und sagte "Das hatte ich mir schon gedacht!"

Wieder eine tolle Folge mit einem Super Gespann. Ich mochte Susan sehr und sie und Jim gaben ein tolles Team ab. Obwohl Joan van Ark (es war ihr 2. Auftritt in der serie, einer folgte noch, doch alles andere Charaktere) nur einmal diese Rolle spielte....bedauerte ich es. Daraus hätte man auch einen tollen wiederkehrenden Charakter machen können. Wirklich sehr schade, dass es nicht wieder aufgegriffen wurde.

Und zum zweiten Mal hintereinander, dass Rocky nicht dabei war.... :(


32. Ein wahrer Freund (Chicken Little Is A Little Chicken) Staffel 2, Folge 9

Alter ARD - Titel: Täglich eine gute Tat

Angel hat mit dem Ganoven Joey Little noch eine Rechnung zu begleichen und bittet Rockford um Hilfe. Der Detektiv soll den Schwindler ausfindig machen. Leider ist auch der Ganovenboss Sierra hinter Little her, so dass Rockford bald selbst Verfolger am Hals hat. (Text: Premiere)

Deutsche Erstausstrahlung: Do 04.11.1976 ARD
Original-Erstausstrahlung: Fr 14.11.1975 NBC

 

 

Bekannte Gaststars: Frank Campanella (als Marty Frishette)

Wiederkehrende Charaktere: Struart Margolin (Als Angel Martin), Gretchen Corbett (als Beth Davenport) [nur Stimme]

Anrufbeantworter: Hallo Jim. Hier Beth. Du hast die Leine und das Flohalsband. Pass aber auf, dass er nicht mit anderen Hunden zusammenkommt. Amadeus ist nicht besonders klug!


Angel hatte sich Jims Wagen geliehen. Kurz nachdem er ihn zurückbringen will, löst er aus der Fahrertür die Verkleidung und stopft da eine Menge Geldscheine rein, bevor er Jim den Wagen zurückging und noch meint:

Angel: Dein Wagen hat auch keinen einzigen Kratzer bekommen!
Jim: Toll - willst du dafür jetzt auch noch einen Orden bekommen, dass du keinen Kratzer reingemacht hast, oder was?
Angel: Übrigens...dein Tank ist leer, du solltest dringend tanken!
JIm: *stöhnt' Ja...das dachte ich mir schon!"
 

Jim war gerade in einer Partie Schach gegen Rocky - und war am verlieren...und Angel zog ihn noch auf

Angel: "Du hast keine Chgance mehr, er hat dich, du kannst keinen Zug mehr machen.
Jim: Schnauze!
Angel: Egal, was du tust, er setzt doch schachmatt!
Jim: Quatsch...es ist erst vorbei, wenn ich es sage
Jim überlegt kurz
Jim: OK, ich gebe auf!


Angel bittet Jim um Hilfe...dabei geht es um Chicken Little, einen Bekannten aus dem Knast (den Jim jedoch nie kennengelernt hatte)  Der schuldet Angel 2.000 Dollar. Angel will Jim mit 100 (!!!) beteiligen und Jim meinte "100 Piepen? Dafür stehe ich nicht mal von eminem Stuhl hier auf!"  Jim forderte 50% und Angel schluckte dies schweren Herzens.

Jim fuhr zu Chicken Little, der nicht gerade erfreut war und vorgab, einen Freund abholen zu müssen. Man einigte sich daraufdass Jim ihn mit abholte, sie dann zu seinem Trailer fuhren, wo Angel wartete und er dann beide wieder zurückfuhr. Der Freund, Sid wartete unterwegs, stieg ein...doch kaum waren sie bei Jims Trailer und Angel sah, wie alle ausstiegen, schrie Angel wie am Spiess und sagte dabei "Jimmy...was hast du bloß getan?" und rannte weg, direkt zu Rockys Truck und brauste davon, während Chicken und Sid ebenfalls lospreschten, um Angel hinterherzufahren. Sid wollte Jims Auto klauen, was Jim verhindern wollte, aber Sid war eindeutig stärker. Sid war der Bodyguard von Gangsterboss Marty Frishette.

Jim fuhr dann mit einem taxi zu Dennis zum Revier um seinen Wagen als gestohlen zu melden. Mitten ind er Aufnahme erschien Angel, der meinte Jims Auto wäre wohlbehalten wieder da, Übrigens ist dies die erste Folge der serie, in der sich dennis und Angel sahen und Jim sie beide auch vorstellte. Dennis kannte Angel nur namensltich...dass er ein Gauner ist und Dennis mochte ihn auch nicht.

Jim und Angel gingen heraus...natürlich war Jims Auto nicht da, das verschwieg Angel ihm natürlich. Angel weihte Jim nun ein...naja, eben so wie Angel mit seinen ganzen Lügen überhaupt was brauchbares erzählt. Angel sollte für Chicken 30.000 Dollar an der Börse "waschen", was er auch getan hatte....Chicken Little und Angel hatten das auf dem Männerklo besprochen....wichtige Geschäfte eben. Als Angel Jim das denn noch vom geld in seiner Wagentür berichtete, war Jim vollends sauer, dass er ihn damit reingezogen hatte. Es waren allerdings Blüten.

Dennis rief später an, das man Chicken Little gefunden habe. dennis meinte "Er ist mit Zementschuhen schwimmen gegangen und ist dabei ertrunken!".

Kurz darauf wurden Jim und Angel von dem Gangsterboss Chester Sierra geschnappt, dem es gar nicht gefiel, dass "die beiden" in seiner Gegend ein dicken Fisch abgreifen wollten, ohne ihn daran zu beteiligen. Das ging spoweit, dass er beide töten wollte, bis Angel meinte "Wieso denn uns beide töten? Leg doch nur Jim um...ich kann enn überall rumerzählen, dass man dich nie hintergehen sollte!"  Jim wußte ja schon immer, was für ein mieser Wurm Angel ist. Doch Chester ging nicht drauf ein. Er übergab beide an einen seiner Leute, der sie umlegen sollte. Jim und Angel schafften es, ihn zu überwältigen und zu fliehen...dabei wollte Angel in einem Wagen ohne Jim abhauen. Jim mußte hinterherrennen und wenn er eine Abkürzung nicht gefundne hätte, hätte er es nicht geschafft und Angekl meinte zu Jim "Sei froh, dass ich umgekehrt bin!" Und Jim "Umgekehrt? Ich bin dir hinterhergelaufen...und übrigens was soll das mit  Hey, leg doch einfach nur Jim um...!"

Sie tauchten bei Beth unter, die ja gerade verreist war und Jim erinnerte sich daran, dass er eh ihre Katze füttern mußte. (Das erste Mal, dass ein Anrufbeantworter-Text auch mal in die Folge selbst nochmal involviert wurde) 

Jim fuhr dann wieder zu Dennis um seinen Wagen erneut (eigentlich ja imme rnoch) als gestohlen zu melden. Dennis meinte "Schon wieder? Entscheide dich langsam mal!"  Dennis lud Jim beim Snackautomaten auf eine Brühe ein und war dann sauer, dass er kein Wechselgeld gab und dann besorgte er es illegal aus dem Automaten. Wenig später hörte man den Chef brüllen "Da hat schon wieder jemand den Snackautomaten umgangen. Weiß jemand, wer das war?"

Klasse auch der Spruch von Jim zu Angel, nachdem er ihm erzählte, er hatte Chicken erzählt, dass er für eine Zeitung arbeitet, genau ihm gesagt hatte mit welche Papierdicke sie dort arbeiten und wie die Kontoführung aussah. Jim schlug die Hände übern Kopf zusammen und fuhr ihn an "Du hast was getan? Angel...du verdienst wirklich, dass die Gauner dich ausnehmen...du hast sie ja förmlich eingeladen, dich über den Tisch zu ziehen!" 

Jim hatte einen trick, um das beste für alle zu erreichen. Die Gangsterbosse Chester Sierra und Marty Frishette will Jim gegeneinander ausspielen mit dem altbekannten "Hütchentrick". unter welchem Hut liegt die Murmel? Jim kaufte dafür 3 identische Koffer. In dem einen waren die 30.000 drin, die Jim von Marty Frishette aus seiner Wagentür zurückholen konnte, im anderen waren Unterlagen drin, die den jeweils anderen überführen können und im dritten waren die Falschgeldplatten.  Und: Angel mußte dazu sterben. Jim fingierte seinen Tod mithilfe der Zeitung, wo Angel arbeitete und verfasste einen mehr als lausigen Nachruf für Angel, ein Gauner und Betrüger, wie er war. 

Dann kam der Tag...in der Kirche sollte das Hütchenspiel stattfinden, während der Pastor vorne einwahre Lobrede auf Angel hielt, wunderte sich der Pastor, wieso keiner der Trauergäste sich die Bohne für die rede interessierte und alle mit was anderem beschäftigt waren und fleissig die Koffer munter hin und herrutschten. Jim hatte Rocky mitgenomen, der für ihn den Koffer bewegte. "Es kann gar nichts schiefgehen...am Ende haben wir den Koffer mit dem echten Geld! Ich habe diesen Trick schon mindestens 10x gemacht - lief immer alles glatt!" Angel selbst war auch in der Kirche, um sich seine Trauerfeier anzusehen und sah mit Sonnenbrille auf der Empore.  Als der Koffertausch vorbei war, stürmte Dennis mit seinen Männern die Kirche und konnte die beiden Gangsterbosse verhaften, die genau die Koffer hatten, mit dem Dennis nun die Beweise gegen sie hatten. Nur Jims Koffer...enthielt nicht die 30.000...sondern die Druckerplatten...und damit verhaftete Dennis auch Jim. Und Angel noch später, als er Jim im gefängnis besuchte "Jimmy, du mußt endlich ehrlich werden...du kannst nicht immer so weiter machen...!"  Jim wäre fast explodiert! "Du hast mich da doch reingeritten, Angel!"   Da endete die Folge...aber man wußte ja, dass Jim wenig später wieder freikam...hätte mich aber trotzdem interessiert, wie ihm das geglückt war.

Eine supertolle Folge, sehr witzig und auch spannend....das Hütchenspiel in der Kirche war natürlich das Highlight. Beth wirkte hier nur in der Anrufbeantworter-Szene mit...also diesmal nur "Audio". Witzig auch die Szene, dass Rockford Frishette den Tipp gab, wegen seines Gipsbeins ein Kleiderbügel zum Kratzen zu nehemn, das hatt er auch schon gemacht - in Staffel 1 war das, als Jim der Trick gegeben wurde. nett, das das nochmal somit angespielt wurde.


33. Bestattungen der besonderen Art (2 Into 5.56 Won’t Go) Staffel 2, Folge 10

Die junge Shana Bowie möchte, dass Detektiv Rockford den Tod ihres Vaters untersucht. Angeblich kam der bei einem Unfall ums Leben. In Bowies Notizbuch findet Rockford als letzten Eintrag seine eigene Telefonnummer. Die Polizei verdächtigt den Detektiv als Mörder. (Text: Premiere)

Deutsche Erstausstrahlung: Mo 10.04.1995 RTL
Original-Erstausstrahlung: Fr 21.11.1975 NBC

 

 

Bekannte Gaststars: Jesse Welles (Die Ausgeflippten) (als Shana Bowie), Charles Napier ("Das A-Team") (als Sheriff Billy Webster), Mitchell Ryan ("Dharme & Greg") (als Colonel Hopkins)

Wiederkehrende Charaktere: Diesmal keiner

Anrufbeantworter: Hallo, hier ist Maria su dem Waschsalon. Ähm...ich habe gerade zwischen ihrer Wäsche ein gelbes Kleid gefunden. Treten Sie denn auch als Frau auf?"


Jim und Rocky kamen gerade von einem Angelausflug zurück.

Jim: Willst du auch einen Fisch essen?
Rocky: Nee, lass man, den micktigen Fisch ...ich bin doch kein Babymörder!
Jim: OK...ich brate mir denn meinen
Rocky: Ähm...OK, weiß du was? du kannst mir meinen doch braten!


Jim hörte dabei seinen AB ab und da war eine Nacxhricht voin einem Colonel Daniel Hart Bowie drauf. Jim kannte ihn aus dem Korea.Krieg. Er klang sehr aufgeregt und bat Jim um sofortigen Rückruf. Jim rief zurück...doch keiner ging ran. Da klopfte es an der Tür. Dennis und Col. Hopkins standen vor der Tür, die Jim aufforderten, ihnen zu sagen, was Col. Bowie von ihm wollte. Jim weigerte sich zuerst, spielte ihnen dann die Nachricht vor. Durch Rocky als Zeugen konnte Jim beweisen, das er wirklich nicht mehr wußte. Jim erfuhr, dass Bowie tot ist, scheinbar ein Unfall. Hopkins reagierte sehr sauer auf Jims patzige Art, ging dann aber mit Dennis wieder.

Kurz darauf klopfte es erneut. Rocky öffnete und eine junge Frau stand vor der Tür. Jim dachte, dass sie wohl einen Auftrag hatte - doch dann stand sie mit einer Waffe vor ihm und forderte ihn auf, ihr zusagen, was ihr Vater von Jim wollte. Jim schaltete sofort, weil er Bilder von früher von ihr kannte. Die junge Frau war Shana Bowie, die Tochter vom Colonel. Jim sagte ihr, was er Hopkiins schon sagte und spielte auch ihr die Nachricht vor. Jim gelang es, Shana zu entwaffnen...die Waffe war nicht geladen.  Shana glaubte Jim nicht und abermals mußte Rocky als Zeuge einspringen. Nun wollte Shana Jim engagieren. Ihr Vater ist ermordet wurde. Jim war nicht sonderlich überzeugt...zudem wollte und durfte er sich nicht in eine laufende Ermittlung einmischen - und wenn das Militär dahinterseteckt, schon gar nicht...und zudem weiß Jim, dass Hopkins ihn grillen würde, würde Jim es dennoch tun.

Doch...wie immer...liess sich Jim von der hübschen Frau becircen. Wenig später, als Jim seine Recherchen aufnahm, wurde er von Sheriff Billy Webster zur Rede gestellt mit der Aufforderung, sich herauszuhalten... Jim und Shana stritten die meiste Zeit über wie ein altes Ehepaar. Shana freute sich, als Sgt. Harvey Slate dazukam, ein Freund ihres Vaters, den sie gerne auch "Onkel Harvey" nannte. Sie wollte ihn von Jim erzählen, doch Jim war gleich sketptisch, redete Shana dazwischen und stellte sich als James Sanderson vorm der mit Shana verlobt ist. Shana war das gar nicht recht, spielte aber wohl oder übel mit...und las, nachdem er eg war, Jim erstmal die Leviten. Doch Jim will erstmal keinen vertrauen, den er nicht kennt.

Jim fand heraus, dass in der Kaserbe Waffen und Ausrüstung geschmuggelt wird. Sie werden mit einem Leichenwagen in Särgen abtransportiert. Bowie hatte Verdacht geschöpft und sie ertappt, weswegen ersterben mußte. Zudem haben die auch eine neuartige Munition - die 5,56 mm Patronen entwendte. Jim schaffte es chliesslich, das Vertrauen voin Hopkins zu gelangen und beide arbeiteten zusammen...obwohl Hopkins ihn weiterhin nicht ausstehen konnte.  Für den Schmuggel wuren fiktive, tote Soldaten verwendet.

Als Jim von Wenbster wieder hart rangenommen wurde, konnte Jim zufällig mitkriegen, dass Sgt. Slate der Kopf der Bande ist. Gemeinsam m it Hopkins gelang es Jim dann, ihn und seinen Leuten das Handwerk zu legen.

Wie eine sehr tolle Folge. Ich mag die Schauspielerin Jesse Welles, wenngleich sie ja recht unbekannt blieb und kam was gemacht hat und ihre Karriere 1988 bereits beendet hatte, was ich sehr schade fand. Ich finde, sie hinterliess in ihren Rollen immer einen bleibenen Eindruck, spielte ja in "Rockford" in S01E22 auch schon mit, und auch eine Fastrolle in "Kojak", "Ein Sheriff in New York" und "Serpico" und eben natürlich in 9 Folgen in der Sitcom "Die Ausgeflippten". Zudem erfuhr man in dieser Folge, dass Jim im Koreakrieg gedient hatte, den Rang eines Sergeants hatte und ein Halodri war, immer allerlei Sachen "organisieren" konnte und sich nicht immer wirklich legal sich Vorteile verschaffte. Was anderes hätte ich von jim auch nicht gedacht!


34. Die Touristen-Falle (Pastoria Prime Pick) Staffel 2, Folge 11

Ein Auftrag im scheinbar verschlafenen Städtchen New Pastoria bringt Rockford in große Schwierigkeiten. Sowohl die Ehrenbürger als auch der Sheriff der Stadt machen gegen den Privatdetektiv mobil. Da erhält Rockford Hilfe von seiner Anwältin Beth und seinem Vater, die prompt eingesperrt werden... (Text: Premiere)

Deutsche Erstausstrahlung: Di 11.04.1995 RTL
Original-Erstausstrahlung: Sa 29.11.1975 NBC

 

 

Bekannte Gaststars: Richard Herd (Capt. Sheridan aus "T.J. Hooker", Admiral Paris aus "Star Trek: Voyager") (als Sheriff Cliff Gladish), William Lucking ("Das A-Team", "Sons of Anarchy") (als Officer Pete Kolodny), Warren J. Kemmerling (als Vern Soper), Bill Quinn (als Richter Cline), Bill Zuckert (als Emmett Byrd), Smith Evans (als Rita Sanders)

Wiederkehrende Charaktere: Gretchen Corbett (als Beth Davenport)

Anrufbeantworter: Hey Jim - hier ist Dennis. Erstmal danke, dass du mir bei meiner Einkommenssteuererklärung geholfen hast....und jetzt wirst du mirch auch noch zum Finanzamt begleiten! (den Nebensatz mit dem Finanzamt sagte Dennis im ernsten Tonfall).

Jim hat einen Auftrag bekommen, der ihn in das scheinbar verschlafene Nest New Pastoria bringt. Er gab sich dafür als Versicherungsagent Larry Metcalf aus. Doch kurz vorher hat Jim Probleme mit seinem Wagen und mußt abgeschleppt werden. Der Mechaniker machte Jim wenig Hoffnung, da die Teile erst auf L.A. geliefert werden müssen. Als er Jim die rechnung präsentierte, ging Jim der Hut hoch! Knapp 620 Dollar!  Als Jim sich die scheinbaren Fehler selbst ansah, konnte er sie nicht bestätigen und wußte, dass man ihn über den Tisch ziehen will.

Jim checkte in ein kleines Motel ein und lernte dabei das hübsche junge Zimmermädchen Rita kennen. Jim machte sie auf einen Koffer aufmerksam, den scheinbar der Vormieter in dem Zimmer vergessen hatte. Rita wuchtete ihn hoch und Jim - ganz gentlemanlike, half iht. Kaum waren sie vor der Tür gegangen, wurden beide fotografiert. Rita jammerte, dass sie Probleme mit einem Stalker hätte.

Jim bekam die Mitteilung, dass sein Klient ihn angerufen hatte und das Ronny Brown, die Person, die er suchen sollte, wohlbehalten zurück sei...doch sein Klient will nicht zahlen, da Jim ihn nicht gefunden hatte, sondern selnst zurückgekommen war. Jim meinte da zu sich selbst "Nicht zahlen....das werden wir ja noch sehen!"

Kurz darauf wird Jim von einem Poluisten attakiert, der sich als Ritas Verlobter herausstellt. Er hatte die Foso gesehen und interpretierte hinein, dass Jim sie in dem Hotelzimmer "flachgelegt" hätte. Rita versuchte es richtigzustellen, was ihr auch gelang...gerade so jedenfalls. Dennoch drohte Officer Pete Kolodny Jim.

Als sich Jim wenig später mit Soper, dem Mechaniker wieder anlegte, bemerkte Jim, dass seine Bremsleitung durchgeschnitten nwurde...also war es kein verschliess, sondern Jim sollte ermordet werden. Jim erstattte Anzeige bei Sheriff Gladisch, der die Anzeige nur halbherzig aufnahm.

In der folgenden Nacht wurde Jim von 3 Einbrechern überwältigt, dich lautstark von Jim die Herausgabe des Koffers forderten, den sei scheinbarer Vormieter vergessen hatte. Jim sagte, er habe keine Ahnung,,,,doch sie glaubten ihn natürlich nicht und mischten ihn auf.  Doc es kam noch dicker...am nächsten Morgen warnte Rita Jim vor Pete, der ihn sicht, da Pete nun Beweise hätte, dass er sich an Rita vergangen haben soll. Rita hatt deswegen einen Wagen organisiert, mit den Jim schnell abhauen soll. Gesagt, getan...

Doch wenig später wurde Jim von der Polizei verhaftet - und der vermaledeite Koffer war auf dem Rücksitz - der Jims Initialen seiner Tarnung trug L.M. (Larry Metcalf). Im Koffer war ein große Menge an Rauschgift und Jim wurde eingesperrt.  Jim rief Rocky an, der auch sofort angereist kam und natürlich Beth mitbrachte. Beth polterte auch sofort los.

Im Gefängnis lernte Jim die Bürgermeisterin Karen Sanders kennen, die sich obendrein auch noch als Ritas Mutter entpuppte....sie glaubte, dass Jim ein Drogendealer und ein Vergewaltiger ist, die Fotos waren für sie Beweis genug. Sie bot Jim einen Ausweg an, sich aus der Sache freikaufen zu können....Jim lehnte ab (er hätte die Summe eh nie zahlen können!)  Alle dachten ja immer noch, er wäre ein Versicherungsagent.  Jim legte seine Karten nun offen, erklärte auch, wieso er sich als Larry Metcalf ausgab, weil einen Detektiv niemand was wegen seines Falles erzählt hätte...sehr wohl aber einem Versicherungsagenten, der mit einer Prämie wedelt.

Der Staatsanwalt sprach mit Jim, Beth und Rocky waren bei ihm. Er bote Jim an, dass gegen einer Gebühr von 15.000 Dollar man alle Anklagepunkte fallenlassen würde....andererseits würde vor Gericht ihm 15 Jahre blühen. Jim und Beth kam dieses merkwürdige Angebot spanisch vor Jim wurde vom Richter erstmal der Freispruch verweigert und eine Kaution auf 25.000 Dollar verhängt, von der Jim glücklicherweise ja nur 10% anzahlen muß, die er gerade noch aufbrachte.

Jim hatte mittlerweile das Vertrauen des alten Ex-Sheriffs Emmett Byrd verdient, der mittlerweile auch merkte, dass in seiner Stadt etwas nicht stimmt.  Sie fanden heraus, dass es ind er Stadt, seitdem die Bürgermeisterin das Amt innehat, einen starken finanziellen Aufschwung bekommen hatte. Jim brach ins Büro des Staatsanwaltes ein und fand Beweise, dass die Bürgermeisterin, der Staatsanwalt und der polizeichef gemeinsame Sache machten, und Touristen Straftaten anhingen. Meist Drogen oder Kindesmißbrauch oder vergewaltigung...je nachdem, welchen Status das "Opfer" hat. Dann machen sie ihm ein lukratives Angebot gegen eine horrende Strafgebühr. Andererseits winkt ihnen eine jahrelange Haftstrafe. Natürlich wollte das kaum einer riskieren und zahlten das Geld. Die Summe wurde immer so angelegt, wie sie meinte, dass das "Opfer" diese Summe zur Schmerzgrenze angelegt, zahlen kann. Bei Jim konnten sie ja nicht ahnen, dass er kein Versicherungsagent war.

Jim wollte, dass Beth und Rocky die Beweise zu Dennis bringen, damit er hier aufräumen kann. Doch bevor sie starten konnten, wurden Beth und Rocky verhaftet...wegen "Mittäterschaft", wie Glasdisch behauptete. Jim konntre gerade noch fliehen und rettete sich zu Byrd und zeigte ihm die Beweise, der daraufhin den Richter zu einem Geheimmeeting bestellte. Als der Richter eintraf und Jim ihm die Beweise zeigte, konnte er es nicht glauben, dass so hohe Staatstiere darin verwickelt sind und er selbst zum Spielball gemacht wurde.  Jim hatte allerdings sich durch ein Trick auch Audioaufnahmen von einem Anrufbeantworter besporgt, der den Richter dann schon eher überzeugten.

Als man den neuesten Anruf abhörte, dass wieder ein Mann ausgenommen werden sollte, fuhren Jim, der Richter und Byrd dorthin und gingen auf die Lauer - dann war der Richter vollends überzeugt und der Richter setzte Byrd erstmal wieder als Sheriff ein.  Alle Beteiligten wurden verhaftet, dazu gehörte auch Mechaniker Soper, der die Autos ja immer manipulierte. Rocky und Beth wieder freigelassen.

Jim wußte, dass auf die Stadt eine große Schadensersatzklage reinbrechen wird...und Jim machte schonmal gleich den Anfang.... 

Die Bürgermeisterin argumentierte, sie wolle nur einen wirtschaftlichen Aufschwung für die Stadt - auf Kosten der Touristen...immerhin sollen L.A. und Chicago ja auch auf ähnlichem Bild entstanden sein!  :)

Ich fand die Folge rundum wieder sehr klasse.  Beth im Knast...hatte auch mal was. Wie sie gezetert hatte "Wissen Sie eigentlich, wer ich bin?"  Und Rocky auch wieder im Knast...seitdem Jim Detektiv ist war Rocky nun das zweite Mal selbst im Knast....


35. Das Unschuldslamm (The Reincarnation Of Angie) Staffel 2, Folge 12

Die Buchhalterin Angela 'Angie' Perris engagiert Jim Rockford, um ihren verschwundenen Bruder Tom Perris zu suchen. Dem Detektiv wird bald klar, dass der Börsenmakler Perris nicht das Unschuldslamm ist, für das ihn seine Schwester hält. Auch das FBI wüsste zu gerne, wo sich Perris aufhält. (Text: Premiere)

Deutsche Erstausstrahlung: Do 06.01.1977 ARD
Original-Erstausstrahlung: Fr 05.12.1975 NBC

 

 

Bekannte Gaststars: David Huddleston (Staatsanwalt Ponce aus "Petrocelli") (als Sherm), Elayne Heilveil ("Eine amerikanische Familie", "Die Schöne und das Biest", "Duell der Helicopter")

Wiederkehrende Charaktere:  erstmals Wayne Tippit (als FBI Agent Shore)

Anrufbeantworter: "Hallo, hier ist Jenny von der Verkehrspolizei. Sie sind mal wieder abgeschleppt wurden! Die Polizei hat ihren Wagen in letzter Zeit häufiger gefahren als Sie!"


Tom Perris ruft seine Schwester Angela an und bittet sie, zu seinem Haus zu fahren und ein Paket aus seinem Safe zu holen. Bevor er das telefonat beenden kann, ist er weg und sie hört nur noch einen anderen Mann atmen, der dann auflegt.

Angie rief bei Jim an und bittet ihn um Hilfe. Jim und Rocky waren beim Fernsehschauen beide auf der Couch eingepennt, als sie anrief. Jim und Angie kannten sich nicht, Jim sagte, dass sie in ein Diner fahren soll, da würde er sich denn gleich treffen.  Als er dort ankam, erzählte sie ihm, was vorgefallen war. Zudem hatte sie bemerkt, dass sie von einem Mann verfolgt wurde. Jim ging zu dem Mann, der ihm gleich drohte...doch Jim war schneller und verpasste den Mann eins. Doch Jim sollte dies gleich bereuen, denn der Mann zückte sein Ausweis.... er war FBI Agent. Jim entschuldigte sich bei ihm...und verpasste ihm dann gleich noch  eines...rannte zu Angie zurück und beide verdufteten. Jim erzählte Angie, dass sein FBI Ausweis falsch war. Das erkennt man daran, dass beim Lichtbild bei FBI Agenten grundsätzlich ein gelber Hintergrund ist, seiner war jedoch blau...was für ganz normale Führerscheinbilder verwendet wird.  Er hatte also sein Führerscheinbild auf dem FBI Ausweis geklebt. Jim zeigte Angie es, weil Jim selbst einen solchen FBI Ausweis besass.  :)

Angie bedankte sich bei Jim...woltle aber sein Honorar nicht zahlen:

Angie: Danke...was bekommen Sie eigentlich?
Jim: 200 pro Tag...plus Spesen, aber die erlasse ich ihnen ausnahmsweise mal!
Angie: 200? das kann ich nicht bezahlen! Sie können mich doch jetzt nicht so über den Tisch ziehen
Jim: Das ist mein ganz normaler Satz....ihr Bruder verdient pro Stunde sicher mehr als ich
Angie: Das spielt doch jetzt gar keine Rolle! Hören Sie...ich habe das Geld nicht, ich bin Buchhalterin und verdiene 220 Dollar in der Woche
Jim: Naja...zahlen müssen sie aber
Angie: Das ist ja Wucher! Sie haben gerade mal 30 Minuten für mich gearbeitet...ich gebe ihnen 25 Dollar
Jim: 25? *lacht* Wissen Sie was? Lassen wir es gut sein, sie brauchen mir nichts zu geben
Angie: Ich habe kein Almosen nötig....sie bekommen ihre 25 Dollar....oh Mist...ich habe nur 23,75...den rest überweise ich Ihnen!  
Jim: Wissen Sie was? Ich habe heute mein Angebotstag! 23,75 Dollar...und bleibe noch 10 Minuten und gehe zusammen mit ihnen in das Haus ihres Bruders
.

Sie gingen ins Haus und suchten den Safe....fanen ihn doch sie kannte die Kombination nicht udn bat Jim, ihn "aufzubrechen". Doch das war ein Top:Modell...selbst bei einer Explossion würde das Haus in die Luft fliegen, der Safe würde aber ohnje Kratzer es überstehen, wie Jim sagte, als er ihn näher untersuchte. Dann meinte Jim noch, sicher habe er die Kombination unter einer Schreibtischschublade...meinte dies eigentlich nur zum Spass...doch tatsächlich fand sie sie darunter   Mal ehrlich...da hat jemand ein supermodernen Safe mit allen Komfort und geht dann so lasch mit der Kombination um...unglaublich!  Dann hörten sie Schritter....Männer kamen und sie versteckten sich. Einer der Männer war Geschäftsmann Sherm.  Jim schlich sich raus und löste die Alarmanlage aus und verscheuchte die Männer damit.

In dem Safe war das Paket und sie nahmen es mit zu Jims Trailer und öffneten es und es war eine extrem hohe Menge Geld darin. Jim schlug vor, es zur Bank zu bringen, jedoch ein besonderes Schliessfach wo beide einen Schlüssel haben und beide auch benötigt werden, um ihn zu öffnen....den dritten Schlüssel hat dann die Bank.

Jim kontaktierte dann Dan Shore, seinen alten "Freund" beim FBI, die eine Art Hassliebe pflegen (wie Jim ja auch zu allen Cops!) Jim erfuhr, dass FBI Agent Bettingen ermordet wurde...jenen Ausweis, den der "falsche Agent" bei sich trug, deswegen ist Shore heißbegehrt darauf, emhr zu erfahren. Jim erfuhr, dass Bettingen in einem fall von Wertpapierschwindel ermittelte.

Jim suchte den Arbeitsplatz von Tom Perris auf und gab sich als Bezirkssteuerprüfer aus...und kam damit natürlich auch wieder durch. Auch Sherma arbeitete dort, war Toms Vorgesetzer. Jim fand heraus, dass Tom in dem Schwindel auch mit drinsteckte. Jim knöpfte sich Sherm vor und fesselte ihn dann an seinen Schreibtisch und sagte seiner Sekretärin "Er will erstmal nicht gestört werden, er ist gefesselt an seiner Arbeit!" 

Wenig später wird Jim vom FBI verhaftet - die Leiche von Tom Perris lag in seinem Kofferraum. Jim hatte es schon vorher vermutet, das Tom tot war, doch Angela wollte es nicht wahrhaben.... und dann ist auch noch Angie verschwunden, die Jims Alibi häütte sein sollen! Doch Jim hatte Shore durchschaut. Jim wußte, dass Tom im Wertpapierschwindel beteiligt war und hatte Bettingen darauf angesetzt. Man hatte Tom die halbe Million gegeben, um Sherm damit zu Fall zu bringen. Als Bettingen ermordet wurde, nahm er selbst den Fall an. Dann wurde Jim im Beisein von Shore angerufen. Sherm und seine Leute. Sie wollten tauschen - Jims Banktresorschlüssel gege Angela. Jim sagte zu. Shore verpasste Jim zudem noch einen Sender, zum Schutz, falls was passiert. Als Shore den sender anbringen wollte an jims Auto, fand er bereits einen anderen sender, den Sherma ihn verpasst haben mußte.

Jim fuhr zu dem Austausch und auch Shore und seine Kollegen war in der Nähe und konnten Sherm und seine Leute hochnehmen und Angie befreiuen., Shore und Jim beschlossen, Angie nicht zu erzählen, dass ihr Bruder ein Gauner war, sie soll ihn als guten Menschen in Erinnerung haben.

Shore bekam zudem noch heraus, dass Tom Perris gar nicht sein richtiger Name war, sondern Theodore Caine. Er hatte seinst seinen Vater ermordet, der ihn und Angie als sie noch ein Baby war, mißhandelt hatte. Deswegen zog er sie alleine groß. Auch das verschwiegen sie ihr, dass sie eigentlich Angela Caine heißt....

Eine klasse Folge, etwas verworren und man mußte aufpassen, nicht den faden zu verlieren.


36. Die Pokerrunde (The Girl In The Bay City Boys Club) Staffel 2, Folge 13

Ein geheimnisvoller Klient beauftragt Rockford, in einem Wohltätigkeitsverein zu recherchieren. Dort soll es angeblich nicht mit rechten Dingen zugehen. Rockford tarnt sich als Herausgeber einer Zeitung und wird so zum Teilnehmer einer recht ominösen Pokerrunde. (Text: Premiere)

Deutsche Erstausstrahlung: Di 25.04.1995 RTL
Original-Erstausstrahlung: Fr 19.12.1975 NBC

 

 

Bekannte Gaststars: Blair Brown ("Fringe-Grenzfälle des FBI") (als Kate Flanders / aka Kate Doyle), Joel Fabiani ("Department S.") (als Thompkins), William Bryant (als Paul Flanders), Stewart Moss (als Staatsanwalt Burton Kimball)

Wiederkehrende Charaktere: Stuart Margolijn (als Angel Martin)

Interessantes: Erstmals und einzigstmalig in der Serie führte James Garner auch Regie. Interessant auch, dass die ganze Folge ein typisches "Maverick" Flair mitbrachte, was zusätzlich zu Garners Regiedebüt passte. Leider war diese Folge auch die einzigste Regiearbeit in seiner Karriere. Garner hatte mal angemerkt, dass er es gehasst hatte und es einfach nicht sein Ding war.

Anrufbeantworter: Hallo, hier ist dein Vater. Ich habe gerade ausgerechnet, was jeder LJ zu seiner Party schuldet. Sal mal...warst du das, der die 10 Flaschen Champagner bestellt hatte?"

 


Jim nimmt unter dem Namen Aaron Keel an einer Pokerrunde im Bay City Boys Club teil. Er soll für seinen Auftraggeber Mr. Phelps herausfinden, ob dort falsch gespielt wird. Um diese Identität zu stützen, mußte Angel helfen, denn der echte Aaron Keel ist sein Schwager und zudem sein Boss bei der Zeitung. Jim konnte nichts betrügerisches feststellen und sahnte zudem ordentlich ab und gewann 950 Dollar! Tja...was man als Bret Maverick eben gelernt hat....

Auf dem Rpckweg wird Jim verfolgt. In einem Burger-McDrive bestellte Jim an dem Sprechschalter:

Jim: Rufen Sie bitte die Polizei
Verkäufer: Entschuldigung? Ich habe ihre Bestellung nicht verstanden!
Jim: Ich hätte gerne eine große Portion Polizei mit allem drum und dran
Verkäufer: Sir...sie können hier nur was zu Essen bestellen!
Jim: Tun sie es bitte einfach, ja? Ach so...ich nehme dann gerne noch ein paar Taccos!


Tatsächlich kamen denn die Cops und stoppten den Wagen. Jim machte eine Wende und beobachtete, was die Cops taten und wer am Steuer sass. Es war eine Frau. Jim verfolgte sie dann danach - drehte also den Spiess um - bis zu einem Diner. Jim ging ebenfalls rein und konfrontierte die Frau mit einem "Was wollen Sie eigentlich von mir?". Die Frau stellte sich als Kate Flanders vor. Sie hatte gesehen, wie Jim aus dem Bay City Boys Club kam und folgte ihm. Ihr Bruder nahm ebenfalls an der Pokerrunde teil und sie will verhindern, dass man ihn ausnimmt und das ganze Erbe ihrer Elter verspielt.. Jim glaubte ihr das erstmal, lehnte aber ab, für sie zu arbeiten.

Jim fuhr zu seinem Auftraggeber Phelps und bericgtete ihm, dass nichts illegales an der Pokerrunde war....doch er ist weiterhin überzugt, dass es dort nicht im rechten Dingen zugeht und meinte, am ersten Abend hätte er auch viel gewonnen. Jim liess sich überreden auch an der nächsten Pokerrunde teilzunehmen.

Jim brachte dass Aarons Wagen zu Angel zurück und bedankte sich für die Leihgabe. Angel war von allem nicht sehr begeistert.

Am nächsten Morgen stand Angel vor Jims Trailer - im Gepäck hatte er zwei Schläger, die vom Bay City Boys Club kamen und Jim fragten, was er dort verloren hatte - unter falschem Namen. Jim sollte seinen Auftraggeber nennen und gab vor, dass es Kate Flanders ist, die Schwester von Paul Flanders. Jim erfuhr, dass Paul gar keine Schwester hatte und keine Person in seinem Verwandtschaftskreis überhaupt hatte, die Kate hiess. Die Männer dachten, Jim  will sie verarschen und drohten ihn. Mit einem Trick gelang es Jim und Angel zu fliehen.  Beide fuhren zu Phelps - und Jim erfuhr dass Phelps tot ist...und das schon seit 2 Moanten!. Also hatte er Jim einen falschen namen angegeben. Jim fuhr zu den Bay City Cops, die - natürlich wie alle Cops - nicht gerade gut auf Jim zu sprechen waren und Jim erfuhr, dass es keine Kate Flanders gibt, was Jim sich jaschon dachte. Als die Cops Jim nicht groß helfen wollten, wandte Jim sich an den Staatsanwalt und war völlig erstaunt, dass sich der hiesige Staatsanwalt Burton Kimball als sein Auftraggeber Phelps entpuppte! Jim stellte ihn zur Rede und erfuhr, das der Fall schon echt war, er nur seine Identität verbarg, um sich selbst zu schützen. Als Jim schärfer auf Kimball einging, drohte Kimball Jim kaltzustellen....doch Jim erinnerte ihn daran, dass er selbst auch mit drinsteckte und Jim dies beweisen kann.

Als Jim das Büro verliess war er noch erstaunter, dass er auch Kate dort antraf, die ebenfalls dort arbeitete. ihr Name war Kate Doyle und sie ist stellvertretende Staatsanwältin und untersucht ebenfalls das dunkle Treiben im Bay City Boys Club.  Jim und Kate beschlossen, zusammenzuarbeiten. Kurz darauf finden sie Kimball ermordet vor. beide fuhren zu Angel, um erstmal sicher zu sein. Anmgel war nicht begeistert, dass Jim ihn mit reinzog und meinte:

Angel: Und wenn die Kerle dir zu mir gefolgt sind? Ich würde dir so etwas nie antun!
Jim: Angel...wer hatte dnen heute morgen die beiden Schläger zu mir geführt?
Angel: Ähm...ja...das war doch was ganz anderes!


Jim und Kate fanden heraus, dass im bay City Boys Club es wirklich nicht mit rechten Dijngen zugeht. Es werden dort einflussreiche Leute ausgenommen und danach um ihrer Stellung wegen erpresst...auch Kimball war betroffen, weswegen er Jim engagierte und eine falsche Identität angab, um sich selbst dort herauszuhalten. Doch Kimball drohte, den Cops alles zu erzählen, weswegen er ermordet wurde.

Jim und Kate fuhren in den Club und fanden dort die nötigen Beweise, um Thompkins und seine Leute auffliegen zu lassen. Doch bevor sie das gebäude verlassen konnten, kamen Thompkins und seine Männer, sahen Jim und Kate und forderte seine Leute auf, sie zu töten,. Eine wilde Katz und Mausjagd  - fast schon wie in einem Tom & Jerry Cartoon nahm seinen Lauf und Jim versuchte immer wieder seinen verfolgern ain Schnippchen zu schlagen mit falschen Spuren, einer rutischigen Seifenlauge und anderen Gimmicks, die Jim so eben fand. Als sie danach nach draussen stürzten, kamen die Cops und Jim und Kate warnten sie, dass gleich 3 bewaffnete Männer rauskommen....,w as auch geschah. Sie wurden festgenommen und mit Hilfe der Beweise, die Jim und Kate hatten, mußten sie aich ewegen Erpressung, Nötigung und natürlich Mord verantworten.

Eine wirklich tolle Folge...wie schon erwähnt, gefiel mir dieses ganze "Maverick-Flair" an dieser Folge. ich finds, James Garner regiearbeit war ganz gut gelungen...aber OK, wenn es nicht sein Ding war und er es auch wohl für zu müßig hielt, die Hauptrolle zu spielen und Regie zu führen - dann eben nicht. Zukünftigst hatte er dieses denn ja auch schon eher seinem Freund Stuart Margolin (Angel) überlassen. ;)


37. Der Schrecken des C-Blocks (The Hammer Of C - Block) Staffel 2, Folge 14

Rockfords alter Zellengenosse Gandy hat angeblich seine Frau erschlagen. Darum wird er zu 20 Jahren Haft verurteilt. Da Gandy seine Unschuld nicht beweisen kann, heuert er Rockford an. Diesem kommen bald erste Zweifel an Gandys Unschuldbeteuerungen. (Text: Premiere)

Deutsche Erstausstrahlung: Di 02.05.1995 RTL
Original-Erstausstrahlung: Fr 09.01.1976 NBC

 

 

Bekannte Gaststars: James A. Watson jr.(Staatsanwalt Jim Barnes aus "Quincy") (als Arthur Bingham), Allan Rich (als Charles 'Pebbles' Runkin),

Wiederkehrende Charaktere: Erstmals Issac Hayes ("Sänger des Kult-Films "Shaft") (als Gandolph 'Gandy' Fitch)-

Interessantes: Issac Hayes, der den Kult-Song "Shaft" für die Filme und auch die serie gesungen hatte, sang hier "Gandys Theme".

Anrufbeantworter: Hier ist Joe. der Scheck müßte morgen bei Ihnen sein. Es tut mir leid, dass ich beim ersten Mal meine Kontonummer verwechselt hatte, mir tut es leid, dass der andere Scheck danach geplatzt war....ach...alles tut mir so leid!" 


Jim staunt nicht schlecht, als er abends nach einem erfolglosen Fall aus der Ferne nach Hause kam, und Gandolph Fitch vor seinem Trailer sass. Fitch war ein gefürchteter Knastinsasse, vor dem jeder Respekt und Angst hatte, auch die Wärter. Und Jim hatte auch keine positiven Erinnerungen an ihm aus seiner Zeit im Knast. Nun wurde er nach 20 Jahren entlassen, die er wegend es Mordes an seiner Freundin Laila verbüßen mußte.  Jim war nicht sonderlich erfreut, ihn wiederzusehen. Kaum ausgestiegen polterte Fitch auch schon los...Jim schuldet ihn noch aus dme Knast 1.500 Dollar Spielschulden und Jim hatte ihm sein Ehrenwort gegeben, dass er die Schuld begleichen würden, sobald er aus dem Knast kommt (Jim dachte eigentlich, er würde eh nie rauskommen.... da lag er wohl falsch!) Gandy bot Jim an, ihn entweder brutal zusammenzuschlagen oder er solle es abarbeiten - Jim wählte natürlich letzteres. Gandy hatte einen Auftrag für Jim. Jim soll herausfinden, wer vor 20 Jahren seine Freundin Laila getötet hat, für der er 20 Jahre gesessen hatte. Gandy betuert immer noch, unschuldig zu sein...obwohl alle Beweise dagegen sprachen und Jim ihm auch nicht glaubte. Erschwerend kam hinzu, dass er laila damals mit einer Regelmäßigkeit verprügelt hatte. Gandy bestand darauf, dass sie ihn heiratet , doch sie lehnte immer ab...bei jeder Ab fuhr gabs wieder eine Tracht Prügel von ihm. (Ja...Gandy war damals ein echtes Herzilein...) Da Gandy gerade keine Bleibe hatte, quartierte er sich auch gleich bei Jim mit ein und fraß ihm erstmal seinen Kühlschrank leer!  Als Jim ihm das Wohnen verbieten wollte, nahm er eine Dose und meinte:

Gandy: Wie du siehst, bin ich immer noch sehr kräftih
Jim: Ach komm...das ist heutzutage keine Kunst mehr, eine Bierdose zu zerdrücken...die werden seit 1962 aus Aluminium hergestellt...das schafft heutzutage jeder!


Gandy sass 20 Jahre...er wurde 1955 eingesperrt (in dieser Folge schrieb man das Jahr 1975) Als Gandy nach Jims Honorar fragt, wurde er sauer:

Gandy: "200 Dollar? Niemand bekommt 200 Dollar!"
Jim. Ich schon! Gandy...wir haben nicht mehr 1955...es hat sich eben alles geändert!


Zudem hatte Fitch es imme noch nicht abgleget, Jim statt "Rockford" immer mit "Rockfish" anzusprechen, was Jim sehr fuchste und er ihn einige Male auch anschrie "Und hör mich auf, mir immer Rockfish zu nennen, ich heiße RockFORD!"  Und Gandy daraufhin "Also Rockfish passt besser zu dir!"

Jim und Gandy suchten Gandys Anwalt auf, der ihn damals vertreten hatte...ein billiger Winkeladvokat, der sich aber an Gandy noch erinnerte, er aber nicht sehr enthuiastisch in dem Fall war - weder damals, noch heute.  Danach fuhren sie zu Runkin, für den Fitch damals als Geldeintreiber gearbeitet hatte und sich auch noch an ihn erinnerte...Gandy hoffte, seinen alten Job wieder aufzunehmen, doch Runkin wiegelte ab...."Männer fürs Grobe" wären heute ausser Mode...er habe nun Anwälte für sowas!  Dennoch gab er ihm gönnerhaft 100 Dollar, die er ablehnte. Kurz darauf steckte Runkjin sie Jim zu, er solle sie Gandy geben. Das tat Jim auch, doch Gandy gabs Jim zurück um ihn nachdem er die 1.500 Dollar abgearbeitet hatte, noch einen halben Tag mehr für ihn arbeiten kann.

Dandy ist überzeugt davon, dass Eunice Charles Laila ermordet hatte. Beide waren Freundinnen, hatten aber ewig immer Streit gehabt und sie hasste Fitch.  gandy ist veressen darauf, sich an Eunice zu rächen und sie umzubringen.  Doch sie fanbden heraus, dass Eunice 1956 schon verstorben war....Gandy war sauer, weil er nun keinen mehr hatte, den er beschuldigen und bestrafen konnte.  Doch Jim glaubte nicht so recht daran, dass Eunice wirklich tot war und zog ein paar Strippen und mit etwas Glück konnte Jim sie aufspüren. Jim konnte aus ihr herauskitzeln, dass sie einst Eunice Charles hiess, und sie heute Eunice Bingham hiess. Eunice erzählte Jim, dass sie Laila immer nur beschützen wollte....sie wollte von Fitch weg, weil er sie immer mißhandelt hatte, doch sie kam nie über Fitch hinweg. Einmal verliess sie ihn für 7 MOnate, dann einmal für 6 Monate...kam aber immer wieder zu Gandy zurück. Jim mußte Eunice versprechen, Gandy nichts zu sagen, dass sie noch lebt...weil er sie sonst umbringen würde, weil er ihr das ie glauben würde. Jim und Gandy wurden schon vorher von 2 jungen Leuten verfolgt, meiner davon war ein Bulle.

Als Fitch die beiden dann auch bemerkte, legte er sich mit den Cop an...der noch ein paar Kollegen dabei hatte. Sie brauchten 4 Cops, um Gandy zu überwältigen und einzusperren. Jim gelang es, mit den 100 Dollar, die er ja  noch hatte, die 10% an Kaution aufzubringen, um Gandy wieder rauszuholen....gegen den Willen von Dennis. Die ganze Polizei war gegen Jim, dass er jemanden half, der welche von ihnen verprügelt hatte.

Jim war mittlerweile überzeugt davon, dass Gandy Laila nicht getötet hatte - aber wer dann? Sie machten sich auf der Suche nach Eunce, die Gandys Meinung alles erklären kann. Jim "spielte" mit...Gandy ahnte ja nicht, dass Jim genau wußte, wo sie sich aufhielt. Das Eunice tot ist, hatte Gandy auch nie wirklich geglaubt. Da wurde Gandy von der Frau kontaktiert, die ihn mit dem Cop zusammen beschattet hatte. Sie bot ihm an, ihn zu Eunice zu führen, alleine! Fitch war einverstanden und lief miiten in eine Falle. Die Frau udn der Cop hatten ihn in die Falle gelockt, um ihn umzubringen. Die beiden waren die Kinder von Laila, die den Mord an ihrer Mutter rächen wollten. Jim hatte Fitch verfolgt und konnte gerade noch verhindern, dass Gandy erschossen wird und Gandy kläörte Fitch auf, dass Arthur und Debbie - so hießen die beiden - seine Kinder sind! Fiutch erfuhr nun von Jim, dass Eunice noch lebt. Sie fuhren nun alle zusammen zu Eunice. Eunice hatte einen Brief von Laila, in dem sie alles erklärte. Eunice hatte den Brief vele Jahre nicht mehr gelesen und las ihn nun allen vor. Sie hatte immer Angst von Gandys Wutausbrüche gehabt, aber dennoch liebte sie ihn auch. In den beiden Malen, wo sie ihn länger verlassen hatten, waren erst Arthur und später dann Debbie geboren. Gandy erfuhr nie, dass er Vater war. Laila war hin und hergerissen. Gandy verprügelte sie noch immer aber verlassen konnte sie ihn auch nicht, weil sie ihn liebte. So hatte Laila beschlossen, sich das Leben zu nehmen und es so zu fingieren, dass Fitch die ermordet hatte....sie hoffte nur,  dass er nie erfahren würde, dass er 2 Kinder hat. Gandy war wie gelähmt...nun zu wissen, dass er indirekt für Lailas Tod verantwortlich war. der sonst so kerzengerade Rüpel war auf einer zu anderen Minute ein gebrochener Mann. Jim legte ihm nahe, Pasadena zu verlassen und irgendwo ganz neu anzufangen. Auch Arthur und Debbie waren nicht gut auf ihn zu sprechen, daser ihre Mutter in den Tod gehetzt hatte.

Eien supertolle Folge, die wirklich alles hat. Spannung, Dramatik, Humor, Action und Tragödie. ich kann mir gut vorstellen, wie Gandy sich gefühlt hatte, zu erfahren, dass Laila sich seinetwegen umgebracht hatte. Eine zum Ende hin sehr bittere Folge...auch dass Gandy Laila immer verprügelt hatte, macht es einem schwer, Gandy zu mögen. Aber man sah ihn an, dass die 20 Jahre ihn verändert hatte...oder doch nicht? Cholerische Wutaubrüche hatte er noch immer und den hang zur Gewalt auch. Fast hätte Gandy Arthur erwürgt, wenn Jim nicht rechtzeitig das eine Mal gekommen wäre. Ich finde diese Folgen wirklich sehr einzigartig, dass sie binnen weniger Minuten von der einen zur andren Ecke fallen konnte. Auch in der IMDb schnitt die Folge mit 8,8 ziemlich super ab...völlig verdient!

Und der Running Gag..."Rockfish!"

Natürlich gibts hier:


38. Der Unwiderstehliche (The No-Cut Contract) Staffel 2, Folge 15

Der Erpresser King Sturtevant gerät bei einem Verhör durch die Polizei unter Druck. Zufälligerweise bringt er Rockford ins Gespräch: Der Detektiv soll belastende Tonbänder gegen die Unterwelt besitzen. Rockford muss seine Unschuld beweisen. (Text: Premiere)

Deutsche Erstausstrahlung: Do 20.01.1977 ARD
Original-Erstausstrahlung: Fr 16.01.1976 NBC

 

 

Bekannte Gaststars: Rob Reiner (Film Regisseur) (als Larry 'King' Sturtevant), Dick Butkus (als er selbst)

Wiederkehrende Charaktere: Wayne Tippit (als FBI Agent Dan Shore), Stuart Margolin (als Angel Martin), Gretchen Corbett (als Beth Davenport)

Anrufbeantworter: Ola [dann folgte ein spanischer Text, den ich nicht verstanden hatte] und dann rufe an mich ja? Nummer ist [auch auf spanisch]   Keine Ahnung...ob das so eine Telefonsexnutte war oder sowas.... 

Angel will Jim überreden, in seinem dubiosen Betrug mitzumachen. Angel will gefälschte Stammbäume von Rasse-Pferden an potenzielle Käufer verkaufen "Ach Jimmy...warst du dabei? Wer weiß, wenn das Pferd im Stall oder auf der Weide alles so bestiegen hat - es ist also nicht wirklich ein Betrug, oder?"   Natürlich liess Jim sich nicht darauf ein. Dann klopfte ves an jims Tür und 2 Männer standen mit gezückten Waffen vor ihnen und verlangten die sofortige Herausgabe von den Tonbändern von King Sturtevant. Jim wußte überhaupt nicht, was los war und Angel auch nicht - doch die beiden Mäner glaubten ihnen nicht und drohtren Jim noch einige Male, er solle es herausgeben. Dann fingen sie an, Jims Inventar in seinem Trailer kaputtzumachen. Der eine fand dann 4 Tonbänder und sagte zu seinem Kumpel "Hier...ich habe sie!" und sie verschwanden mit einem "Na also, geht doch!"  Angel machte Jim Vorwürfe, wieso er sie ihnen nicht gleich gegeben hatte und Jim protestierte lautstark, dass er absolut keine Ahnung hatte, was die wollten - Angel glaubte ihm nicht:

Angel: "Ach Jimmy....mir brauchst du doch nichts vormachen...ich was steckst du drin? Und wichtiger:; Was ist für mich dabei drin?"
Jim: Angel!....ganz ehrlich, ich habe absolut keine Ahnung!
AngeL. Und wieso haben sie bei dir die Tonbandaufnahmen gefunden?
Jim: Ach die? Ha...die werden sich wundern. Das waren meine Aufnahmen von Ella Fitzgerald  und Count Basie....die werden sich wundern!


Kurz danach platzte FBI Agent Shore einmal mehr iun Jims Leben und nahm ihn und Angel fest....wegen den Tonbändern. Jim konnte Shore zumindest soweiot überzeugen, ihn kurz danach wieder gehen zu lassen. Angel wurde sogar nur nebensächlich verhört.

Jim nahm sich vor, diesen sauberen Mr. Sturtevant aufzusuchen. Angel meinte, dass das ein afrikanischer Name ist und vermutet dass er in Afrika leben würde. Jim recherchierte schliesslich, dass King Sturtevant ein Footballspieler ist und meinte zu Angel "Die einzige Verbindung zu Afrika und dem Kerl ist, dass er in Disney World im Dschungelparadies mitfahren durfte!" 

Es stellte sich heraus, dass Sturtevant ein echtes Arschloch ist....hält sich ungemein wichtig, baggert auf die plumpeste Art sämtliche Frauen an, gibt vor, ein großer Football-Quarterback-Star zu sein...dabei spielt er nur als Reserve  für irgendein Provinzclub, von dem nie einer was gehzört hatte. Die Frauen selbst finden ihn auch widerlich und liessen ihn schnell abblitzen.  Bei Jim dachte er, er wolle sicher ein Autogramm haben. Als Jim dann von den Tonbändern anfing, überrumpelte er Jim und hetzte seinen stämmigen Chauffeur auf ihn - der, wie man später erfuhr, nur für den Tag gemietet war, damit er auf dicke Hose machen konnte.  Jim verfolgte seinen Wagen dann. Sturtevant fuhr zu einer anderen Party und hatte da Glück bei einer Frau, die ihn abschleppte - doch die war nur gekauift wurden, um Sturtevant in eine Fall zu locken. Jim gelang es, Sturtevant vor 2 Schlägern zu retten. Jim stellte ihn dann zur Rede und erfuhr, dass er Jims Name nur zufällig aus dem Telefonbuch gezaubert hatte...wegen Jims Viertelseite-Annonce im Branchenbuch.  Sturtevant hatte unter Druck gestanden und den Schlägern einfach erzählte, Jim habe die Tonbänder. Jim war stinksauer auf ihn.  Witzig war - ein kleiner Running Gag der Folge, dass Jim ihn immer wieder fragte "...und sie hatten meinen Namen wirklich nur so zufällig herausgepickt, weil ich eine Viertelseite Annonce hatte?"

Jim und Sturtevant fuhren dann zu Vic Fontaine (nein nicht das singende Hologramm aus Star Trek: Deep Space Nine! Der Aufschluß geben sollte und fanden ihn tot. Er wurde zu Tode geprügelt. Jim wies Sturtevant an, die Cops zu rufen - was er auch tat. Dan kam er wiedre und zielte mit einer Waffe auf den verwunderten Jim. Er hatte den Cops erzählt, dass er gesehen habe, wie Jim den Mann totgeprügelt hatte. Da Jimn auch Hautabschürfungen an den Knöcheln hatte, als er Sturtevant vor den schlägern gerettet hatte....sah es nicht gut für Jim aus. Dennis und Shaw erschienen und verhafteten Jim wegen Mordes. Jim kontaktierte Beth....die ertsmal gleich von Sturtevant angebaggert wurde und bei Beth natürlich voll mit seiner plumpen Art durchfiel. Beth schafft es, Jim ein Alibi zu besorgen an einem Ort woe er zum Zeitpunkt des Mordes gewesen war und kam erstmal wieder frei...wenngleich Shaw mit den Zähnen knirschte.

Jim fand heraus, dass Sturtevant, der auch einen Nachtclub besitzt, abgebrannt war. In diesem Nachtclub tummelte sich gerne die Unterwelt und Sturtevant hatte einige Räume verwandt und Gespräche auf Tonbändern aufgenommen, die einige hohen Tiere für lange Zeit in den Knast bringen. Deswegen mußte auch Fontaine sterben, da er eingeweiht war. Jim erfuhr durch Angel, dass verschiedene Leute 4 Killer auf ihn angesetzt hatten...im Glauben, er habe die Tonbänder.   Als die Killer ihn aufspürten und ihn, Angel und Sturtevant mitnahmen, gelang es Jim noch, die Tonbänder, die Sturtevant hatte einzulegen und abzuspielen, so dass sie über Lautsprecher auf der ganzen Party zu hören waren und nun alle Bescheid wußten. Jemand rief die Cops und die Killer wurden verhaftet, die ihre Auftraggeber verpfiffen...den rest besorgten die ganzen Tonbänder.

Eine tolle Folge...sehr witzig....Sturtevant warein totaler "Blender" bei dem nicht mal ein Viertel von dem stimmte, was er allen immer erzählte. Oder mit welchen wirklich megabilligen Anmachsprüchen er bei den Frauen war....total peinlich aber absolut zum Brüllen komisch...besonders, als er beth anbaggerte, die sowieso schon megaschlecht gelaunt war....  Rob reiner passte wirklich gut in die Rolle rein. Dick Butkus - ein großer Football-Star aus den 70ern, spielte sich selbst und Sturtevant war begeistert, als er ihn sah und sich erstmal auf dieselbe berühmte Stufe wie er stellte und Butkus meinte "Ich kenne weder sie noch ihren Verein!"  und Sturtevant meinte "Wie haben viel gemeinsam...wir haben beide einen Schnurrbart!" . Und wie Angel immer versuchte, seinen Arsch zu retten und alles auf Jim abwälzte....  So kennt man ihn ja!

Sehr tolle Folge...natürlich:


39. Der gute, alte Dave (A Portrait Of Elizabeth) Staffel 2, Folge 16

Dave Delaroux, Rechnungsprüfer einer Fluggesellschaft, beauftragt Rockford, gestohlene Schecks ausfindig zu machen. Der Routinefall entwickelt sich für den Detektiv und seine alte Freundin Beth zu einer höchst gefährlichen Angelegenheit. (Text: Premiere)

Deutsche Erstausstrahlung: Di 09.05.1995 RTL
Original-Erstausstrahlung: Fr 23.01.1976 NBC

 

 

Bekannte Gaststars: John Saxon (als Dave Delaroux),  Cynthia Sikes ("Chefarzt Dr. Westphall") (als Susan Valero)

Wiederkehrende Charaktere: Gretchen Corbett (als Beth Davenport), Tom Atkins (als Lt. Alex Diehl), Wayne Tippit (als FBI Agent Shore), Joe E. Tata (als Solly Marshall)

Interessantes: Dies ist die erste Folge, inh der Gretchen Corbett (Beth) als "Special Guest Star"! bekanntgegeben wird.

Anrufbeantworter:Hey Jim - wo bleibst Du? Wir warten schon seit 2 Stunden auf dich! Du wolltest doch für die Feier die Gabeln mitbringen! Es gibt doch Lasagne....da brauchen wir Gabeln - das kann man doch nicht mit den Fingern essen!"


Beth ist sauer auf Jim, weil er zu spät kam. Dabei hatte Beth einen Kunden für Jim, einen Mann, der ihr sehr viel bedeutet, in dem sie verliebt ist. Dave Delaroux, ein ehemaliger Anwalt und jetziger Finanzfachmann befürchtet, dass die Firma Biotrecks, für die er arbeitet, Firmenschecks für private Zwecke mißbrauchen. Dabei blamierte Jim - ohne es zu wollen - Beth vor Dave, weil Jim herade zusammen mit Rocky von Solly kamen, wo sie ein Auto repariert hatten und er entsprechend schmutzig und ölig war und Beth zu Dave sagte "Entschuldige...normalerweise ist er immer gut gekleidet und nicht so schmutzig!" Dann mußte sie Jim, nachdem er sich gesäubert hatte, noch darauf aufmerksam machen, dass er einen Schmutzfilm an der Stirm hatte...Jim wischte ihn weg und sagte "Alles weg, Mami?"  Beth wäre fast im Boden versunken.

Jim gefiel der Auftrag nicht - und Dave gefiel ihn erst recht nicht, besonders, weil er witterte, dass beth in ihn verliebt ist und er eifersüchtig war. Jim lehnte den Auftrag ab. "Alle meine Rechnungen sind für diesen Monat bezahlt...ich brauche den Auftrag nicht!" Als Beth dann unter 4 Augen mit ihm sprach, überredete sie ihnschliesslich doch, den Auftrag anzunehmen.

Jim fuhr zu Biotrecks und gab sich dort als Buchhalter aus und schlug vor,m dass die Firma ein neues Layout für die Schecks einführen müßten...dazu mußte er ins Hauptbuch sehen. Das schaffte Jim und er konnte so im Hauptbuch die Beträge ebgleichen und stellte fest, das Dave recht hatte. Jim wurde von einem Mann beobachtet, der in der Sache drinsteckte und er rief jemanden an,  der ihn warnrte, dass ein Mann rumschnüffelt und ihr Geheimnis aufdecken könnte.

Jim war mit Beth und Dave in einem vornehmen Restaurant verabredet - Jim kam wiedre zu spät. Dort herrschte Krawattenpflicht. der Kellner machte Jim darauf auifmerksam, dass er nur mit Krawatte rein darf....Jim wählte vond er mageren Auswahl die blaue (die hätte ich auch genommen aus der Auswahl!). Jedoch war beth wenig begeistert davon "Jim...die Krawatte...geht ja gar nicht, die passt überhaupt nicht zu dienen beigen Anzug!) Überhaupt war jim es schnell leid, Beth und Dave zusammen zu sehen und Jim mochte Dave einfach nicht, ...zudem kam kein Kellner, der Jims Bestellung aufnehmen wollte. Jim platzte dann der Kragen, stand auf und ging. Beth war dieser zwichenfall wieder peinlich vor dem erstaunten Dave.

Wenig später mußte Dave das gemeinsame Opern-Konzert mit Beth absagen, da er einen Termin hatte und überrollte Jim und beth damit - als er Jim seine Karte schenkte und ihn bat, ihn dort zu vertreten, da beth sich darauf gedreut hatte...böser Fehler. Schon ind er Halbzeitpause verliessen beide die Oper. Jim war eingeschlafen und Beth stinksauer auf Jim! 

Beth: Das war das letzte Mal, das wir zusammen in die Oper gegangen sind!
Jim: Oh fein...dann gehen wir das nächste Mal wieder zu Football!

Beths Blicke...wenn die töten könnten! 

Was beide nicht ahnten - Dave hatte alles als falle für Jim gebastelt. In ihrer Abwesenheit war er in Jims Trailer eingebrochen - er hatte gesehen, wo Jim den schlüssel deponiert hatte. Dort hatte er auch seine beiden Komplizen Mickey Silver und dessen Bodyguard Arnold Adams gewartet. Die drei hatten die Betrügereien durchgezogen. Dave erschoss zuerst Mickey und dann Arnold. Beim Durchsuchen von Jims Trailer hatte er seine Waffe in der Keksdose gefundne und hatte die beidne in Jims Trailer mit der Waffe erschossen und ist dann weggegangen. Jim hatte Beth zuhause abgesetzt und als er zu Hause angekommen war, sah er schon, dass die Tür nur angelehnt ist und stolperte über Arnolds Leiche beim Reingehen. Jim rief Dennis an, der gleich mit Diehl erschien. Jim ahnte schon, dass Diehl ihn erstmal gleich wegen Mordes verhaften würde. und hatte deswegen gleich nach dennis bei Beth angerufen und sie ins Bild gesetzt. Diehl bastelte sich den Tathergang zusammen, wie es ihm in den Kram passte und wollte Jim denn zu einem Geständnis dazu nötigen. Als Jim ihn dann beledigte, drehte Diehl durch und verlangte von Dennis, dass er Jim durch alle Reviere der Stadt schleift, hn in der Bürokratie untergehen zu lassen, dass kein Anwalt und Kautionssteller ihn so schnell findet. Doch da kamen schon beth und Solly, der mal wieder die Kaution stellen wollte. Doch dann trumpfte auch noch FBI Agent Shore auf um Jim zu verhaften, wegen Mordes und Bankbetrügerei im großen Stil. Jim verstand die Welt nicht mehr. Herrlich war - dass Diehl und Shore sich in den Haaren lagen - jeder wollte Jim selbst einbuchten! Natürlich gewann das FBI.

Jim mußte Beth erklären, dass Dave beide verarscht hatte. beth wollte das nicht hören und glaubte Jim nicht, obwohl sie im insgeheimen wußte, dass Jim recht hatte...weil alles passte und alles auf Dave hindeutete. Beth erklärte Jim, dass sie nicht sein Albi wegen dem Konzert sein kann, da sie auch Daves Anwältin ist und sie nichts tun darf um ihren Mananten zu belasten...Jim stand nun dumm da, als er Shore alles zu erklären versuchte...und er kein Alibi hatte. Jim erfuhr, dass er ausserdem 2,5 Millionen Dollar unterschlagen haben soll...Jim wußte, dass es Dave gewesen sein mußte. Zuerst glaubte Shore Jim natürlich nicht - wie immer. Doch Shore ist ja auch ein schlauer Fuchs und irgendwann glaubte er Jim tatsächlich und gab ihm Spielraum und liess Jim an der langen Leine erstmal frei.

Beth war sauer - Dave hatte ihren Wagen ungefragt "geborgt". Sie könne ihn am Flughafen abholen, er müsse dringend geschäftlich verreisen. Jim wußte, dass es eine Finte ist...Dave ist noch in der Stadt aber sie sollten denken, er sei geflogen. Jim und Dave fuhren zu Susan Valero, eine Freundin von Dave...im sexuellen Sinne...und Beth wußte es. Deswegen begegneten sich beide Frauen nicht gerade freundlich, Beth war stinkeifersüchtig und Susan war herablassend.  Dann wllte Susan sich an Jim ranschmeissen und Beth drückte sich an Jim "Das ist meiner, den bekommst du nicht!" Jim war geschmeichelt...Susan meinte "Wir können ihn uns ja auch teilen.....! Beth nahm ideses "Angebot" natürlich nicht an....Jim schien weniger abgeneigt! 

Jim und Beth fuhren zu der Adresse, die Susan ihnen gab und sie erwischten Dave gerade, wie er seine sachen zusammenpackte und abhauen wollte. Es kam zu einer Auseinandersetzung zwischen Jim und Dave. dave zeigte schon zuvor bei einem Mann, dass er Kampfsportexperte ist und Jim hatte da wenig Chancen. (obwohl James Garner ja auch Kampfsportunterricht bei Bruce Lee nahm...)   Dave wollte Beth entführen doch heldenmutig sprang Jim auf die Motorhaube, hatte sich noch einen kleinen Einer Farbe mitgenommen, die da rumstand und groß sie über die frontscheibe, so dass Dave nichts mehr sehen konnte und anhalten mußte. Jim nutzte die Situation und klemmte Daves Bein in dei Autotür, als er aussteigen wollte und drehte ihn dann den Arm um, während Beth cie Cops holte.

Dave wurde eingesperrt...und er grinste...er hgatte immer noch die 2,5 Millionen. Nach 7 Jahren würde er auf guter Führung herauskommen. Jim und Beth spazierten am Strand entlang und unterhielten sich, wieso sie beide nie richtig ein Paar wurden. Beth war zudem traurig, dass Dave jeden seiner Affären gezeichnet hatte -. dave war ein passionierter Hobbymaler. - nur sie nicht. Da hatte Jim eine Idee. Er suchte den Mann auf, der auf Daves Sachen aufpassen wollte und wurde gewahr, dass er ihm ein Bild hinterherschickwn ollte, wo er sich absetzen wollte. Es war ein portrait von Beth! Doch hinter dem Bild war eine Kassenobivation - im Wert von 2,5 Millionen Dollar. Jim meinte "Er hat dich doch gemalt...und es ist ein Portrait, was 2,5 Millionen Dollar wert ist. Du kannst stolz darauf sein!"

Wieder eine erstklassige Folge...schön, dass beth diesmal zentral im Mittelpunkt war. Beth war eifersüchtig auf Susan, Jim war eifersüchtig auf Dave..... Und Diehl und Shore, die eigentlich beide sehr ähnlich sind, was ihren Hass auf Jim angeht....trafen erstmals aufeinander...war schon klasse, wie die sich um Jim zofften. Solly war auch klasse...wollte eigentlich die Kaution für Jim stellen...als Shore kam...FBI...wurde es ihm zu heiß und meinte zu Jim "FBI? Sorry....da passe ich!"

Man erfuhr, dass Beth Jim vom ersten Moment an geliebt hatte, Jim war ihr Manns fürs Leben, doch sie hatte gemerkt, dass Jim kein "Ehemann" war und hatte es irgendwann akzeptiert und man war nur noch gut befreundet - das erzählte sie Jim nun. Und Jim hätte es jetzt doch gerne mal probiert....

Alles in allem eine erstklassige Folge:


40. Traue niemals einem Anwalt! (Joey Blue Eyes) Staffel 2, Folge 17

Joey, ein alter Freund Rockfords, hat sich bei den falschen Leuten Geld geliehen. Kriminelle Kredithaie haben seine Tochter zusammengeschlagen, um so ihren Forderungen Nachdruck zu verleihen. Rockford hat alle Hände voll zu tun, Joey von einer Straftat abzuhalten. (Text: Premiere)

Deutsche Erstausstrahlung: Di 16.05.1995 RTL
Original-Erstausstrahlung: Fr 30.01.1976 NBC

 

 

Bekannte Gaststars: Michael Ansara ("Buck Rogers") (als Joey Blue Eyes), James Luisi (als Burt Stryker)

Wiederkehrende Charaktere: Gretchen Corbett (als Beth Davenport), Stuart Margolin (als Angel Martin)

Interessantes: James Luisi hat in dieser Folge seinen ersten Auftritt als Kredithai Burt Stryker. In der Serie selbst wurde er wenig später als Lt. Donald Chapman bekannt, der Rockford das Leben schwer macht.

Anrufbeantworter: "Jimmy - hier ist dein Vater! Du, die Rothaarige und ihre Freundin haben für heute abend zugesagt! Steck aber genug Geld ein, du mußt heute abend nämlich nicht nur die Damen einladen!" totlachen


Beth überredet Jim in das restaurant ihres gutes Freundes Joseph DiMinna alias Joey Blue Eyes zu gehen. Er ist wie Jim ein ehemaliger Krimineller, der Schutzgelder eingetrieben hat, und nach seiner Entlassung sauber blieb und das Restaurant gekauft hatte. Doch beim kauf des Restaurants lieh er sich ausgerechnet von dem skrupellosen Kredithai Burt Stryker das Geld, der ihn dabei über den Tisch zog und derzeit Mehrheitseigner von 51% ist. Jim soll ihn helfen, das zu ändern. Doch Jim mochte Blue Eyes nicht, seine schnoddrige, selbstgefällige Art stiess bei Jim übel auf und er lehnte den Auftrag ab "Ach wissen sie...eigentlich bin ich ja schon in Rente, ich mache nur noch Gelegenheitsjobs, wie einen gestohlenes Auto suchen oder einen entlaufenen Hund zu suchen...."!  totlachen Auch Joey mochte Jim nicht und nannte ihn gegenüber Beth "Und so ein Weichei schleppst du mir an?" totlachen Beth war stinksauer auf Jim, wie er Joey behandelt hatte. beth ist sehr gut mit Joeys Tochter Paulette befreundet. Natürlich liess Jim sich von Beth letzten Endes doch überreden Grinsen

Dann wurde Paulette von Strykers Männern aufgelauert und zusammengeschlagen, nachdem Joey absichtlich seine letzte Rate nicht gezahlt hatte. Joey drehte durch und schlug den Schläger danach zusammen - worauf Joey erstmal eingebuchtet wurde.  Jim holte Angel mit ins Boot, um Joey zu helfen - auch wenn Angel nicht wollte, da es für ihn nichts zu holen gab Grinsen Angel sollte Stryker auf "den Zahn fühlen"  Jim will Stryker aus der Reserve locken und gibt sich als Anwalt Jim Taggart aus, der die Verträge neu prüfen will.Stryker versucht nun, Joey ganz aus dem Restaurant zu drängen - doch er wußte nicht, dass nicht Joey, sondern Paulette im Grundbuch eingetragen ist, da Joey als Ex-Knasti keine Schanklizenz bekommen hätte. Jim hatte etwas gegen Stryker in der Hand, was nicht koscher gelaufen war und erpresst Stryker nun auf 250.000 Dollar. Zähneknirswchend willigte Stryker ein. Er wußte, dass er eigentlich mit Joey unter eine Decke steckt.

Vor Strykers Männer fingierten Joey und Jim einen fingierten Streit, indem Jim erschossen wurde ("Mein bestes Hemd...das mu ich ihnen leider auf dioe Spesenrechnung schreiben!") Grinsen Stryker war daraufhin perplex....also steckten Jim und Joey doch nicht unter eine Decke?

Stryker zahlte das Geld, beobachtete aber mit seinen Leuten die Übergabe um so Joey aufzulauern. Doch er ahnte nicht, dass Jim alles geplant hatte. In dem Mülleimer im park, wop er das Geld reinwerfen sollt, stand über einen Gulli, der offen war. Und so warf er quasi Jim, der unten in der Kanalisation wartete das Geld förmlich zu Grinsen Als sie dahinterkamen, war Jim längst über alle Berge Grinsen

Mit dem Gelöd konnte Joey nun Stryker ausbezahlen...der stpcksauer war, dass er sich ja somit elbst ausbezahlte  totlachen Doch er nahm an...sah, das Jim noch lebte und Beth und Angel waren auch  da Grinsen Stryker konnte nichts machen, da Joey und Jim immer noch die Beweise hatten Grinsen

Eine tolle Folge, worin Jim mal wieder seine Schlitzohrigkeit unter Beweis stellen konnte. Übrigens die dritte Folge hintereinander, wo beth mitspielte, in dieser Folge wirkten sie und Jim sogar wie ein Paar. Michael Ansara mal nicht als Bösewicht...ist schon selten Grinsen  Dafür ausgerechnet der später Chapman als Bad Guy!


41. Der geheimnisvolle Brief (In Hazard) Staffel 2, Folge 18

Guter Rat ist teuer – Diese Erfahrung muss auch Rockfords Freundin Beth machen: Nachdem sie einen Börsenmakler beraten hat, gerät die Rechtsanwältin in große Schwierigkeiten. Erst landet sie im Gefängnis und dann wird sie auch noch Ziel eines Mordanschlags. (Text: Premiere)

Deutsche Erstausstrahlung: Di 23.05.1995 RTL
Original-Erstausstrahlung: Fr 06.02.1976 NBC

 

 

Bekannte Gaststars: Joseph Campanella (Lew Wickersham aus "Mannix"( (als Arnold Bailey), Frank Campanella (Bruder von Joseph) (als Marty Jordan), Richard Venture (Capt. Altobelli aus "Street Hawk") (als Fred Metcalf)

Wiederkehrende Charaktere: Gretchen Corbett (als Beth Davenport), leider letztmalig Joe E. Tata (als Solly Marshall)

Interessantes: In dieser Folge trat Joe E. Tata zum dritten und letzten Mal als Kautionsbüroleiter Solly Marshall auf. Tata wirkte davor und danach zwar auch noch mal als Gaststar mit, jedoch spielte er dann einen anderen Charakter. ich finde es schade, dass tata nicht öfter für die Rolle des Solly Marshall gebucht wurde, aber leider wurde der Chareakter in den 3 Folgen auch recht schwach gezeichnet, da hätte man viel mehr drauf machen können. Gretchen Corbett spielte nun zum vierten Mal hintereinander als Beth Davenport mit.

Anrufbeantworter: Mr Rockford, hier ist Miss Miller aus der Buchhandlung. Das von Ihnen bestellte Buch "Die besten Detektive" gibt es leider nicht mehr, ich schicke Ihnen stattdessen ein Kochbuch - ich hoffe, es wir Ihnen auch gefallen!" totlachen (Erinnert mich von den Alternativvorschlägen bei Amazon: Sie haben dies und das gekauft - wir empfehlen Ihnen dazu.... ; was meistens überhaupt nichts mit dem zu tun hat, was man bestellt hatte)  totlachen


Beth Davenport vertritt Arnold Bailey in einer Rechtslage als Rechtsanwältin, obwohl er ihr nicht sonderlich sympathisch sieht, nimmt sie es beruflich und setzt sich dennoch für ihn ein. Rocky will sich einen eigenen Truck kaufen um damit wieder als selbstständiger Trucker ins Berufsleben einzusteigen und hofft, dass Jim ihn unterstützen wird. Jim hält überhaupt nichts davon, ist überzeugt, dass sich Rocky gegen die großen Transportunternehmen nie durchsetzen kann und letztendlich pleite geht. Rocky will davon nichts wissen und bittet Jim, ihnen seinen potennziellen Truck in einer Nachbarstadt anzusehen. Schliesslich willigt Jim ein, ihn sich wenigstens einmal anzusehen. Doch gerade, wo sie aufbrechen wollte, klingelt das Telefon. Beth braucht Jims Hilfe, sie sitzt im Knast...wegen Mißachtung des Gerichts und war stinksauer.

Jim: Das war Beth....wir müssen eienn Umweg machen
Rocky: Sonny...wir haben keine Zeit, es gibt noch mehr Interessenten, die den Truck haben wollen
Jim: Rocky....Beth sitzt im Gefängnis!
Rocky: Im Knast? Oh Gott...wieviel hat sie gekriegt?
Jim: Ähm....3 Tage!
totlachen

Jim besuchte die aufgebrachte Beth, die stinksauer auf die Richterin Turner war, die sie  - in ihren Augen völlig grundlos ins Gefängnis werfen liess

Beth: Kannst du dir das vorstellen, Jim? Mißachtung des Gerichts! Ich! Ausgerechnet ich soll das Gesetz mißachtet haben!
totlachen

Beth bat Jim, in ihr Apartment zu fahren und aus dem Safe eine wichtige Akte in ihrem Fall zu holen, den sie dennoch im Knast bearbeiten will. Jim wollte erst nicht, weil Rocky stocksauer sein würde...doch beth meinte, dass sie nur Jim die Kombination für ihren Safe anvertrauen möchte, da sie sonst niemanden traut...da konnte Jim  nicht ablehnen Grinsen

Jim und Rocky führen zu Beth' Wohnung, Rocky blieb im Auto sitzen. Jim ging rein, öffnete en Safe und holte die Akte Arnold Bailey heraus. Auf dem Weg zur Haustür wurde Jim von 2 Männern überwältigt und zusammengeschlagen. Kurz darauf kam Rocky, der sich Sorgen machte, was da solange dauert.  Die Diebe hatten den gesamten Safeinhalt mitgenommen - auch die Akte! Jim und Rocky fuhren zum Gefängnis zurück und erfuhren, dass Beth mit einer lebensgefährlichen Zynakali-Vergiftung ins Krankenhaus gebracht wurde. Jim und Rocky waren aufgelöst und rasten sofort dorthin und erfuhren, dass Beth gerade so über den Berg ist. Jim rief Dennis an und beorderte ihn zum Krankenhaus. Dennis machte sich auch Sorgen. Jim zeigte die beiden Männern an und ist überzeugt, das der Angriff auf beth und den Überfall auf ihn zusammengehören. Dennis bejahte dies. Als sie zu Beth konnten, meinte Beth, dass nicht sie, sondern Arnold das Ziel der Vergiftung war, da der Kaffee eigentlich für ihn bestimmt war.

Jim lud Dennis zum Essen ein...natürlich in eine rbilligen Tacco-Bude, wo Dennis nur einen Kaffee bestellte, hinterher er aber doch alles zahlen konnte, inkl. Jims doppelter Portion Taccos Grinsen

Jim hatte von beth erfahren, was alles im Safe lag...hauptsächlich Testamente von älteren Leuten - und ein Brief, den ihr Fred Metcalf zur Aufbewahrung anvertraut hatte. Jim vermutet, dass es damit zusammenhängen konnte. Er fuhr zu Metcalfs Wohnung und fand ihn dort ermordet vor.  Jim erfuhr, dass Matcalf ein Gewerkschaftsbonze  war, der für die Pensionskasse zuständig war, wo er ordentlich abgesahnt hatte. Und in dem Brief standen Namen, Daten und Firmen, die ebenfalls daran beteilgt waren, weswegen Metcalf nun ermordet wurde. 

Ein paar Tage später wurde Beth aus dem Krankenhaus entlassen. Jim holte sie ab. Auf dem Rückweg wurden sie verfolgt und Jim mußte all sein Könenn aufweisen, um die beiden Männer loszuwerden. erst auf einem Schrottplatz gelang es Jim mit einem Trick, die beiden mattzusetzen und sie von den Cops verhaften zu lassen.  Sie arbeiteten für den Mafiaboss Marty Jordan, der ebenfalls hinter dem Geld her ist. Jim fand heraus, dassMetcalf der Börsenmakler von Bailey war. Die beiden Verfolger wurden auf Kaution entlassen - ausgerechnet Solly bezahlte die Kaution und Jim erfuhr von ihm, wie die beiden hiessen und für wen sie arbeiteten.

Bailey steckte hinter den Unterschlagungen. Er hatte Anleihen gekauft und die Preise verfälscht, was ihm einen satten Gewinn von 600.000 Dollar einbrachte, was er sich mit Metcalf teilte.  Marty liess Jim und Bailey, nachdem Jim Bailey ausgequtscht hatte.  Jim gelang es, Marty und seine Leute mit einem Trick zu überwältigen und Dennis konnte dann alle verhaften.

Rocky war sauer, weil Jim ihn wegen dem truck versetzt hatte - doch Glück im Unglück. Ein bekannter von Rocky, der sich den Truck angesehen hatte, sagte Rocky, dass er den Truck nie gepflegte hatte und nur noch Schrott sei...wewegen der Typ ihn verkaufen wollte. Rocky war Jim somit eher dankbar Grinsen Jim fiel ein Stein vom Herzen...doch Rocky hatte bereits einen anderen Truck im Auge! laut lachen

Wieder eine tolle und sehr witzige Folge und Jim und Beth hatten ein paar echt rührende Szenen im Krankenhaus.  Und der arme Rocky wurde immer hingehalten Grinsen  Wie oben schon geschrieben...leider der letzte Auftritt von Joe E. Tata als Solly Traurig

 Geniale/r Film/Serie


42. Drei falsche Vögel (The Italian Bird Fiasco) Staffel 2, Folge 19

Alter ARD - Titel: Ein seltener Vogel

Jim Rockford wird von dem Kunstsammler Thomas Caine engagiert, eine wertvolle Skulptur zu kaufen. Als Kunsthändler getarnt, macht er sich der Detektiv auf die Suche. Als großes Hindernis erweist sich Evelyn Stoneman, die ebenfalls Interesse an dem Kunstwerk zeigt. (Text: Premiere)

Deutsche Erstausstrahlung: Di 09.05.1978 ARD
Original-Erstausstrahlung: Fr 13.02.1976 NBC

 

 

Bekannte Gaststars: William Daniels (US-Stimme KITT aus Knight Rider, Chefarzt Dr. Westphall, Das Leben und Ich, Greys Anatomy etc.) (als Thomas Caine), Camilla Sparv ("Mackennas Gold", "Immer wenn er Dollars roch", "Schußfahrt") (als Evelyn Stoneman aka Margaret Donaghan), Ron Silver (als Ted Haller)

Wiederkehrende Charaktere: Diesmal keiner

Anrufbeantworter: Hi, hier ist Sally! Ich habe gerade herausgefunden, dass Du Widder bist. Hör zu...wenn Du Jungfrau im Aszententen hast, ruf mich doch bitte an, ja?"  totlachen

 


London, England. Ein Mann namens Barrows ist am Flughafen, um einen Flug nach L.A., zu bekommen. Unterwegs zum Boarding bemerkt er, dass er von 2 Männern verfolgt wird und ergreift die Flucht. Während der Fluchgt stürzt Barrows auf großer Höhe herunter. Den beidne Männern konnte er gerade noch sagen, dass die Vögel nach L.A. gehen werden.

Jim bekam einen Anruf von einem Thomas Caine....ein gewisser Howard Coleman hatte Jim empfohlen....Jim reagierte gleich gereizt...denn Coleman war ein Kunde, der bis heute immer noch nicht seine Rechnung bezahlt hatte, weswegen Jim Caine auch gleich ablehnen wollte, liess sich aber zu einem Treffen breitschlagen Grinsen Jim sollte, nachdem Caine 100 Dollar schonmal anzahlen mußte, bei einer Auktion einen Lambrini Kormoran ersteigern. Er ist sich nicht sicher, ob es sich dabei um einen echten oder eine Fälschung handelt. Die echten sind unbezahlbar und gelten seit Anfang des 18. Jahrhunderts als verschollen. Selbst die Fälschungen bringen heute gut 10.000 Dollar ein, es existieren 3 echte und 3 falsche Vögel. Jim fragte, wieso er nicht selbst zur Auktion geht und Caine rechtfertigte sich damit, dass er sehr bekannt ist und alleine sene Anwesenheit den Preis sinnlos in die Höhe treiben würde. Normalereise regelt Terry solche Angelegenheiuten, doch Terry weilt in Prag Grinsen Jim stellte zur Bedingung für den Auftrag, dass er zum einen 100 Dollar angezahlt wird (was er auch tat) und zum anderen von ihm zu erfahren, wo ich Coleman jetzt aufhält Grinsen Als Jim hörte, das er derzeit auch in Prag ist, war Jim weniger erfreut Grinsen  Caine schbwärmte noch von einem Künstler namens Moreau, er schätzt besonders seine afrikanische Periode, er schuf von einem Werk angeblich 24 Stücke, doch daran glaube er nicht 18...höchstens 19 konnten es gewesen sein, da er sehr langsam gearbeitet hatte laut lachen Jim interessierte es zwar nicht die Bohne, sollte es aber kurz darauf nutzen müssen Grinsen

Jim hatte nicht viel Ahnung davon, wie man sich bei einer Kunstrauktion beim Bieten verhält und schaute sich die Macken der anderen ab...den Finger ans Kinn halten, oder leichtes Nicken und Räuspern um das jeweilige andere Gebot zu überbieten Grinsen Das sah teils recht komisch aus, wie Jim es dnn versuchte und er manchmal nicht wußte....wurde sein gebot nun auch gesehen?  totlachen Jim schaffte es, den Cormoran für 12.000 Dollar zu ergattern...bis 15.000 durfte er bieten. Es war ein Biet-Duell mit einer Frau, die sich ihm danach als Evelyn Stoneman vorstellte....sie bat Jim, sich denm Vogel wenigstens für eine Ausstellung ausleihen zu dürfen, doch Jim verwiess sie zu seinem Kunden, der sie dann anrufen würde, sollte er Interesse haben. Dabei fragte sich nach Jims Kunstverständnis, auf was er denn steht...und Jim erinnerte sich an Moreau und meinte "Ich schätze besonders seine afrikanische Periode, er schuf von einem Werk angeblich 24 Stücke, doch daran glaube er nicht 18...höchstens 19 konnten es gewesen sein, da er sehr langsam gearbeitet hatte...naja...vielleicht, wenn er seine Pausen durchgemacht hatte...und Überstunden gemacht hatte...vielleicht dann höchstens 20....!" totlachen Evelyn reagierte gereizte....hatte sich doch zu diesem Künbstler eine Abhandlung geschrieben, dass es auf jedenfall 24 war und meinte zu Jim "Wollen Sie mich verarschen?" totlachen

Als Jim zu seinem Auto ging, wurde er von den beiden Männern angegriffen, die Barrowns in London verfolgten, dabei ging der Cormoran zu Bruch. Evelyn war stinksauer...dabei konnte Jim ja nichts dafür Grinsen Jim fuhr zu seinem Klienten und merkte nicht, dass Evelyn ihn folgte (das Jim sowas nicht merkt, kommt ja sehr selten vor!) Grinsen Evelyn stand dann neben Jim und sie wußte, dass Jim für Caine arbeitet, der in der Kunstszene als Betrüger und Schlitzohr gilt Grinsen Dann mußte Jim feststellen, dass die Wohnung, wo er ihn traf, leer stand und der Vermieter sauer reagierte, als Jim meinte, er wäre vor ein paar Stunden drin gewesen Grinsen

Frustriert fuhr Jim nach Hause. Zu seiner Verwunderung sas Caine in seinem Trailer, hatte seinen Kühlschrank leergefuttert und hatte die Füße auf dem Tisch Grinsen Jim war stinksauer und konfrontierte Caine als das, was Evelyn ihn nantte. Caine hatte ihn beschattet (den zweiten Beschatter, den Jim nicht sah....Jim wird wohl langsam alt!)  totlachen und gesehen,m wie er überfallen wurde und der Vogel zu bruch ging. Jim bedankte sich sarkstisch noch für seine Hilfe, als sie ihn in die Mangel nahmen Grinsen

Caine will, dass Jim bei einer anderen Auktion einen 2. Cormoran ersiegret.Jim weigerte sich doch Caine hatte Jim in der Hand, da er in seinen Finanzen rumwühlte und wußte, dass Jim das Wasser bis zum hals stand Grinsen Zudem zahlte er gut. Bevor Jim den zweiten Vogel erstiegrte, suchte er seinen alten Freund Ted Haller auf, ein Kunstexperte. Er untersuchte den kaputten Vogel und sagte Jim, dass es keine Fälschung, sondern ein original war....Jim wäre fast vom Glauben abgefallen Grinsen

Jim schaffte es auch den 2. Vogel zu ersteigern und ihn heile an Caine zu übergeben. Jim merkte kurz darauf, wie Caine den zweiten Vogel kaputtschlug. Jim wußte nicht, wieso. Jim sammelte die Scherben ein und brachte sie zu Ted, der erneut bestärigte, dass es auch ein echter war...nun waren schon 2 der 3 unbezahlbaren Vögel zerdeppert Grinsen Jim fuhr zu Dennis und schaffte es, ihn zu überreden, Caine zu überprüfen und Jim erfuhr das, was Evelyn ihm schon sagte.

Als Jim wieder nach Hause fuhr, suchten 2 Cops ihn schon und Jim wurde bei einen Anruf bei Dennis gewahr, dass Jim gesucht wird, weil Caine mit einem Mordfall in London in verbindung gebracht wurde und Jim nun auch mit drinsteckt Grinsen Dennis erzählte Jim, dass in London ein großer Diamantenraub stattgefunden hatte, bei dem auch Caine und Barrows drinsteckten. Jim ahnte, dass Caine ihn auch wegen dem dritten Vogel kontaktieren würde - und so kam es denn auch. Jim woltle diesmal vorbereitet sein, Er ersteigerte auch den Vogel und brachte ihn zusammen mit Caine zu ted, der abermals die Echtheit bestätigte. Da erschien Eveln zusammen mit den beiden Killern aus London. Evelyn war in Wirklichkeit die lang gesuchte Juwelendiebin Margaret Donaghan ist. Sie fordert mit ihren Komplizen mit gezückter Waffe die Herausgabe des dritten Vogels. Jim und Ted sagte ihr eindringlich, dass sie vorsichtig sein soll, da es ein echter ist....doch sie glaubte ihnen nicht. Jim und Ted konnten nicht verhindern, dass auch der dritte Vogel zu Bruch ging Grinsen

Da tauchte Dennis mit seinen leuten auf und verhaftete Margaret aka Evelyn und ihre Helfershelfer. Jim will nun Barrows Gepäck durchsuchen - und siehe da, da befanden sich 3 weitere Vögel,. Barrows kam wegen seinen Todes nicht mehr dazu, die Vögel auszutauschen. In den drei Fälschungen waren, nachdem Jim sie zerschlagen hatte, die Juwelen din.

Jim freute sich auf die saftige Belohnung der Diamanten, die 500.000 Dollar wert waren und ihm 10% zustanden....das wären 50.000 Dollar! Doch...Jim wurde für die Zerschlagung der Cormorane herangezogen...das kostete ihm 45.000...blieben ihm noch 5.000. Dazu kamen diverse Steuern und Überführungsgelder....Strafgebühren....Jim fragte dann "Bleibt mit eigentlich noch genug übrig, um mein Bier zu zahlen?" Und der Versicherunbgsmann meinte "Nun ja....kommt drauf an...wollen sie noch ein zweites Bier trinken?"  totlachen

Eine durch und durch tolle Folge, eine kleine Anlehnung an "Die Spur des Falken" mit Bogart Grinsen Übrigens...keine "Rockford" Folge habe ich öfters in meinem Leben gesehen als diese....keine Ahnung, wieso es so kam, aber es ist soch Grinsen Was mich nur wunderte wear, wie sie die Diamanten überhaupt in die Vögel reinbekommen haben, da auch dei Fälschungen schon vor vielen jahren angefertigt wurden.  Und wieso stecht man Diamanten in die Vögel, die selbst sehr viel wert sind? Wegen des Zolls...wurde gesagt...schön und gut...aber dennoch...schon merkwürdig Grinsen Klasse auch noch, wie Jim Dennis auf dem Revier bloßstellte, dass andere es mitbekamen, wie Dennis einen verhassten Schnüffler half, nachdem Dennis ihm sagte, leise zu sein...doch als Dennis sich dann wie ein Arsch benahm, teilte Jim heftigst zurück aus Grinsen Erwähnt  wurde übrigens mehrfach wieder Captain Highland...obwohl er nicht mitspielte....kam wohl daher, dass Hyland-Darsteller Jackie Cooper in diese Folge Regie führte Grinsen

Wie gesagt - einfach einer meiner Lieblingsfolgen, weswegen ich auch natürlich  Geniale/r Film/Serie für diese Folge gebe.


43. Wo ist Houston? (Where’s Houston?) Staffel 2, Folge 20

Rockford soll Houston, die verschwundene Enkelin eines von Rockys alten Freundes Preli, suchen. Noch bevor die Ermittlungen in Gang gekommen sind, wird Preli ermordet. Auch die Verschwundene taucht plötzlich wieder auf. Rockford glaubt, dass Preli wegen seines Vermögens beseitigt wurde. (Text: Premiere)

Deutsche Erstausstrahlung: Di 30.05.1995 RTL
Original-Erstausstrahlung: Fr 20.02.1976 NBC

 

 

Bekannte Gaststars: Robert Mandan ("Die Ausgeflippten") (als Charles Blackhorn), Dabbs Greer (als Peter 'Pete' Preli)

Wiederkehrende Charaktere: Gretchen Corbett (als Beth Davenport), Tom Atkins (als Lt. Alex Diehl)

Anrufbeantworter: Hier ist Mrs. O'Connor vom Zodiac Restaurant. Mr Rockford! Wenn Sie die Rechnungen der 4 letzten Jahre bei uns nicht bezahlen, muß ihre Geburtstagsfeier dieses Jahr ausfallen!  totlachen

Pete Preli, ein urlater , sehr guter Freund von Rocky bittet Jim um Hilfe: Seine Enkelin Houston ist entführt wurden. Jim will die Cops ins Spiel bringen, doch Pete weigert sich strikt, zumal die Entführer ihm davon auch abrieten. Jim üb ernimmt den Fall und war auf den Weg zu Houstons Haus, als er von einem Wagen attaktiert und gestoppt wurde und er von 3 Männern zusammengeschlagen wurde mit der dringenden Aufforderung, sich aus diesem Fall herauszuhalten. Na, da kennen die aber Jim schlecht! Grinsen  Jim fuhr danach weiter zu ihrer Wohnung und fand sie vor als wäre ein Tornado durchgefeht. Die Haustür war völlig demoliert und die Einrichtuzng teils kaputtgeschlagen, eine Vase lag in 1000 Scherben, ebenso wie auch eine Lampe.

Auf dem Rückweg fuhr Jim bei Pete vorbei - und fand ihn ermordet auf den Fußboden vor. Jim rief die Cops und Dennis und Diehl kamen mit einigen Cops vorbei. Auch Rocky hatte Jim verständigt, der völlig am Boden war wegen des Todes seines besten Freundes. Rocky und er kannteb sich schon, als sie 18 waren.  Diehl - wie immer, traute Jims Aussagen nicht so recht und versuchte mal wieder, ihn irgendwie in den Fall als Täter oder zumindest Teilbeschuldigten hineinzumanövrieren Grinsen Diehl fand es merkwürdig, dass jemand entführt wird, wo der zu erpressende kein Geld hat. Pete bekam 127 Dollar Rente i der Woche und hatte 13 Dollar auf seinem Sparbuch. Als sie zu Houstons Wohnung fuhren, fiel Jim fast vom Glauben ab. Die Haustur war völlig OK und auch in der Wohnung war alles tipptopp, selbst die Vase und die Lampe waren ganz und es handelte sich exakt um dieselben Gegenstände. Und auch die Tür wurde weder gestrichen oder lackiert, sie war absolut trocken und wies auch Gebrauchsspuren auf. Diehl dachte, dass Jim ihn verarschen wollten und er doch in die Sache verstrickt ist und sperrt ihn ein. Jim rief Beth an und sie fuhr - einmal mehr - "Schlitten" mit Diehl Grinsen so dass Jim schnell auf Kaution erstmal freikan -. vom Haken war er dennoch noch nicht und das wußte Jim. Jim m ußte Beth versprechen, sie nun auf der Sache herauszuhalten...Jim sagte zu...aber dennoch hielt sich Jim natürlich nicht daran Grinsen Rocky ebensowenig und beide machten sich gemeinsam auf, herauszufinden, was überhaupt los ist.

Sie fuhren wieder zu Houstons Wohnung. Dann wurden sie in der Wohnung überrascht - Houston war wieder da. Wie sich herausstellte, ist sie gar nicht entführt wurden, sondern sie war geschäftlich ausserhalb der Stadt. Pete wurde also nur Angst gemacht, sie wäre entführt wurden. Als Jim und Rocky ihr erzählten, dass ihr Großvater ermordet wurde, war sie schockiert. Zu dritt überlegte man, wer Pete ermordet hatte und was das alles soll. Jim glaubte, dass Pete über ein großes Vermögen verfügt haben muß. Rocky wußte, dass Pete 3x zu viel Geld gekommen war, und alles jeweils wieder verloren hatte. Jim glaubte, dass er doch einen Teil zurückgehalten hatte.

Dennis wollte Houston sprechen, wegen der angeblichen Entführung-. Eigentlich wollten Jim und Rocky sie zu Dennis bringen, doch da erschien Houstons Verlobter Jerry Specht, der darauf bestand, das zu übernehmen.

In der Nacht fuhren Jim und Rocky zu Petes Haus um da nach dem Geld oder Hinweisen darauf zu suchen. Rocky war nicht ganz wohl dabei, einzubrechen:

Rocky: Und was ist, wenn wir erwischt werden?
Jim: Die würden nicht denbken, das wir einbrechen wollten
Rocky: So? Und ich stehe da mit dme ganzen Einbrecherwerkzeug in der Hand
Jim: Einbrecherwerkzeug....nun übertreib mal nicht!
Rocky: Mal sehen...ich habe hier verschiedene Dietriche, ein Stemmeisen  und diverse Schraubenzieher....was sollte ich denn denjenigen erklären, was ich damit hier will? Unkraut jäten?
totlachen

Leider fanden sie nichts verwertbares in Petes Haus.

Am nächsten Tag fuhren Jim und Houston herum, um Hinweise zu suchen. In einem Diner, wo sie aßen, erfuhr Jim von dem Besitzer, dass er schliessen werde. er habe sein Grundstück verkauft...wie fast alle Eigentümer in der Strasse. Ein großer Konzern wolle die ganze Gegend aufkaufen um darauf einen Vergnügungspark zu bauen. Jim stutzte und hatte einen Verdacht. Jim bemerkte, als sie wieder weiterfuhren, dass sie verfolgt wurden und mit Hilfe eines Tricks verschaffte sich Jim auch Gewissheit. Jim schaffte es, sie loszuwerden, in dem er einfach zum nächsten Polizeirevier fuhr und da hielt und dann die verfolger, die auch stehen bleib noch verhöhnte "Hi Jungs - na? gehts euch gut?" Grinsen

Jim fuhr dann alleine zum Katasteramt weiter und holte sich auf illegaler Weise Infos, wer alles seine Grundestücke verkauft hatte und wer sie erworben hatte. Pete Haus gehörte ebenfalls in die Gegend, die aufgekauft wurden. Von Houston erfuhr er, dass tatsächlich kürzlich ihr Opa ein Angebot bekommen hatte, was er ablehnte, weil er sein ganzes Leben lang in diesem Haus gewohnt hatte und auch nicht wegziehen will - obwohl man ihm 20.000 Dollar bot, was weit aus mehr war, als es wert war. Jim fand auch heraus, dass Jerry Specht - Houstons Verlobter Immobilienmakler war und genau für diese Geschäfte, die Grundstücke zu erwerben, involviert war. Jim erzählte dies Houston, die es nicht glauben konnte....sie fuhren beide zu Jerry, um ihn zur Rede zuz stellen. Als sie bei seiner Wohnung waren fanden sie Jerry ermordet in seiner Wohnung vor.

Kurz darauf wurde Jim von seinen beiden Verfolgern gestellt und zu Charles Blackhorn gebracht. Blackhorn war der große Geschäftsmann, der hinter allem steckte. Jim hatte vorher mit Houston einen Vertrag aufgesetzt, dass der eine ohne den anderen Petes Haus nicht verkaufen darf, dass es beide Unterschriften benötigte. Blackhorn bot Jim erneut 20.000 - doch Jim lehnte ab und verlangte 100.000 Grinsen Jim liess Blackhorn verstehen, dass er über alles Bescheid weiß, was er vor hatte. Blackhorn drohte Jim umzubringen, doch Jim verwies ihn darauf, dass dies keine gute Idee sein, da Houston auch Bescheid wisse und zur Polizei gehen wird. Blackhorn liess siech zum Schein darauf ein, Jim 100.000 Dollar zu zahlen. Nun brauchten sie noch Houstons Unterschrift. Als sie Houston abholten und sie unterschrieb, wollte Blackhorn beide töten - was Jim wußte und er vorweislich Becker und Diehl benachrichtigt hatte, die sofort erschienen, und Blackhorn und seine Helfershelfer verhafteten.

Jim, Rocky und Houston wollten feiern, doch Jim merkte, dass Houston das alles sehr zugestezt hatte...der Tod ihres Opas, der Verrat von Jerry, der sich vornherein nur an sie herangemacht hatte, um an das Grundstück zu kommen. Jim erfuhr denn noch, dass Specht ermordet wurde, weil er zu gierig wurde und mehr von seinem Anteil haben wollte.

Eine klasse Folge, die eigentlich auch ein brisantes und wohl auch heute noch ein aktuelles Thema besitzt. Tatsächlich ist vor noch gar nicht all zu langer zeit bei uns in der Nähe was vergleichbares vorgefallen, dass ein Baulöwe eine ganze Strasse aufkaufen wollte und einige Anwohner, die nicht verkaufen wollten, unter Druck gesetzt hatte...hatte mich gleich beim Schauen dieser folge wieder daran erinnert. Und Houston, die so taff war, weinte am Ende denn doch bitterlich über ihre Verlust und Jim liess sie mit ihren Tränen alleine...was auch genau richtig war in diesem Moment.

Eine klasse Folge, gebe  Sehr guter Film/Serie knapp an der Bestnote vorbei.


44. Foul im ersten Spiel (Foul On The First Play) Staffel 2, Folge 21

Alternativer RTL - Titel: Foul im ersten Play

Rockford wird von seinem Ex-Bewährungshelfer Marcus Hayes um Hilfe gebeten. Der arbeitet inzwischen auch als Privatdetektiv. Da kommt Rockford dahinter, dass Marcus ihn als Lockvogel missbraucht. (Text: Premiere)

Deutsche Erstausstrahlung: Di 30.05.1978 ARD
Original-Erstausstrahlung: Fr 12.03.1976 NBC

 

Bekannte Gaststars: David White ("Verliebt in eine Hexe") (als Martin Eastman),  Al Ruscio (als Tom Correll), Richard Davalos (Vater von Elyssa Davalas - "Nikki Carpenter" aus "MacGyver") (als Manny Stickells)

Wiederkehrende Charaktere: Erstmals Louis Gossett jr. ("Gideon Oliver", "Der stählerne Adler 1-4", "Zwei Galgenvögel", "Die Feuerwalze", etc.) (als Marcus 'Gabby' Hayes / Marc O'Brien)

Interessantes: Auch diese Folge hatte RTL neu synchronisieren lassen, unter dem Titel "Foul im ersten Play". Da der alte und der neue Titel fast nahezu identisch sind, wurde bei der RTL Ausstrahlung die alte Folge gezeigt und die neue Fassung gilt als verschollen, wurde auch nie ausgestrahlt. Ärgerlich hier ist, dass die alte ARD Fassung massiv gekürzt ist und gar mit zu den kürzesten der gesamten ARD-Folgen gehörte und die Cuts teilweise auch sehr schlecht geschnitten wurden. Louis Gossett jr und James Garner sind alte Freunde. Beide spielten bereits 1971 in der Westernkomödie "Zwei Galgenvögel" ("Skin Game") die Hauptrollen.

Anrufbeantworter: "Hier ist Teddy - du hattest bei deinem Tipp mit Sweet Talkin' beim Pferderennen genau richtig gelegen! Er ging als klare Nummer 1 ins Ziel! Das brachte mir 72,50 Dollar ein, danke dafür!. Habe jedoch leider vergessen, deinen Tipp auch abzugeben!" totlachen


Jims ehemaliger Bewährungshelfer Marcus 'Gabby' Hayes hat auf Privatdetektiv umgesattelt! Besonders vertrauenswürdig war er noch nie gewesen und Jim hat eine starke Abneigung gegen ihn, das er ihn damals mehr als einmal für etwas in die Pfanne gehauen hatte, was er verbrochen hatte. Nun wendet er sich an Jim - ohn ihm zu sagen, dass er nun auch Detektiv ist. Er ist bedroht wurden, weil er den Basketball-Starspieler Terry helfen wollte, der bedroht wurde, Spiele zu manipulieren. Er bittet Jim, bei den Gaunern, die ihn zusammengeschlagen haben, eine Wanze ans Auto anzubringen, um somit Beweise zu sammeln, um sie festzusetzen und herauszufinden, für wen sie arbeiten. Gerade als Jim dabei war, die Wanze zu befestigen, tat Marcus das, was er am besten kann - Jim in die Pfanne hauen! Grinsen Er rief die beiden Gauner an und teilte ihnen mit, dass sich jemand an ihren Wagen zu schaffen macht Grinsen Jim wurde auf frischer Tat geschnappt und log denen vor, er würde gerade die Smogabgase in L.A. überprüfen Grinsen und hatte auch eine Karte, wo noch nichtmal die Farbe trocken war, wie die beiden schnell feststellten!  totlachen Gerade, als sie Jim aufmischen wollten, erschien Marcus mit seinem Wafgen und rettete Jim vor ihnen.  Marcus sagte Jim, dass er ihn alles genauer nachher erklären will.

Jim suchte Marcus in seiner Bewährungshelferstelle auf und wurde nun gewahr, dass er dort schon länger nicht mehr arbeitet und sich nun als Privatdetektiv versucht. Zudem lebt er nun unter den Namen Marcus O'Brien. Jim fand schnell seine neue Adresse heraus und suchte ihn auf. Er hatte ein schmuckes Büro und sogar einige Angestellten und eine Limousine inkl. Chauffeur Grinsen  Jim überraschte Marcus mit einem Kinnhaken Grinsen Nun wollte Jim Antworten Grinsen Marcus erzählte Jim, dass ein gewisser Commissioner Tremayne die ganze College-Basketballliga deren rechte neu vergibt und das sich drei große Gschäftsleute um den großen Topf streiten, er arbeitet von Martiin Eastman, einer der dreien und soll für ihn sorgen, dass die anderen beiden fair spielen.  Gerade Tom Corrall, der zudem auch in Mafiageschäften verwickelt ist, soll auch mit nicht ganz legalen Mitteln darum buhlen. Als Marcus Jim dies in seinem Auto mitteilte, merkten sie, dass sie verfolgt wurden - von den beiden Schlägern, die für Corrall arbeiten. Jim hatte eine Idee, er liess ihn bei Jims Auto aussteigen und die Verfrolger folgten Marcus weiter. Jim nahm eine Abkürzung in den Park, wohin Marcus auch folgen soll. Sein Chauffeur liess ihn da raus und er rannte ein Stück zu Fuß. Die beiden Gauner stiegen ebenfalls aus und rannten hinterher und Jim sammelte ihn dort auf und entkamen den beiden Schlägern, indem sie auch noch ihr Auto manipulierten. Grinsen

Jim fuhr danach zu Eastman - dort wurde Jim gewahr, dass er Marcus gar nicht engagiert hatte! Stattdessen enagierte er nun Jim, weil Jim herausfinden sollte, wer Commissioner Tremayne erpresst, die Rechte an jemand anderen abzugeben. Eastman bot Jim 20.000 Dollar als Prämie an. Als Jim dann Commissioner Tremayne aufsuchte, fand er diesen ermordet vor. Auch Marcus war da. Jim wußte jetzt nicht ob er der Täter war. Marcus erzählte, er habe für Commissioner Tremayne gearbeitet um herauszufinden, welche Mitbewerber unfair spielen.  Dabei stiess er auf Corrall.

Jim und Marcus fuhren zu Corrall und liessen ihn wissen, dass sie über alles im Bilde waren und taten so, als ob sie ihn erpressen wollten. Danach zogen sie selbiges Spiel mit Eastman und dem anderen Mitbewerber ab. Sie verabredeten sich an einem Treffpunkt und woltlen wissen, er von denen nun erschien...wer vom baum runterfällt, den man schüttelt Grinsen

Dann erschien auch jemand - Jim hoffte und setzte auf Corrall - doch es war Eastman, der versuchte, beide umzubringen, was mißlang. Jim war stocksauer...dadurch, dass es Eastrman war, konnte Jim natürlich seine 20.000 Dollar Preämie vergessen! totlachen

Marcus flog auch auf. Er hatte sein luxuriöses Büro und alles unter falschen Tatsachen gemietet und seine Gläubiger stiegen ihn jetzt aufs Dach, so dass er mit seinen Angestellten in Windeseile alles zusammenpackten um in einer anderen Stadt weiterzumachen Grinsen  Dann wollte man ihm auch noch seine Limousine wegnehmen...doch Jim wollte ihn als Dankeschön zumindest das lassen Grinsen Er mogelte denen vor, er sei Cop und habe Marcus gerade verhaftet und müßten den Wagen als Beweismittel beschlagnahmen Grinsen  Und so konnten sie damit flüchten laut lachen

Eien klasse Folge, super, Garner und Gossett wieder zusammenzusehen, in "Zwei Galgenvögel" spielten sie ja auch ein Bettrüger-Duo, worin Garner Gossett jr als Sklaven immer wiedre verkaufte und ihm dann zur Flucht verhalf um ihn wiederzuverkaufen und von dem Geld verdienten beide ganz gut Grinsen  Dieses ist der erste von 2 Folgen, worin Gossett jr. als Marcus Hayes auftritt. In Staffel 3, Folge 17 "Erbe gesucht" wirkt er ein weiteres Mal mit. Für mich bekommt die Folge Sehr guter Film/Serie verpasst


45. Blütenträume (A Bad Deal In The Valley) Staffel 2, Folge 22

Die Immobilienmaklerin Karen Stiles ist eine alte Flamme von Rockford. Jetzt braucht sie dessen Hilfe, um einem anderen Makler wichtige Papiere zukommen zu lassen, 100000 Dollar Falschgeld inklusive. Karen beteuert, dass sie von den Blüten nichts wusste. (Text: Premiere)

Deutsche Erstausstrahlung: Di 06.06.1995 RTL
Original-Erstausstrahlung: Fr 19.03.1976 NBC

 

 

Bekannte Gaststars: Susan Strasberg ("Toma") (als Karen Stiles), Veronica Hamel ("Polizeirevier Hill Street") (als Sandy Lederer), Rod Cameron ("Old Firehand") (als Jack Chilson), Jack Colvin (Jack McGee aus  "Der unglaubliche Hulk") (als Preacher)

Wiederkehrende Charaktere: Gretchen Corbett (als Beth Davenport)

Anrufbeantworter: Äääähmmmmm...das Arbeitsamt hatte mir ihre Nummer gegeben. ich will auch Privatdetektiv werden. Gibts da eigentlich auch Rente?"  totlachen Nicht mal den Namen gesagt...und erste Frage gleich Rente.... herrlich!  totlachen


Jim hatte ein Date mit Karen Stiles. Jim und Karen waren vor 3 Jahren ein Paar gewesen, bis sie ihm den Laufpass gegeben hatte weil sie nicht dachte, dass Jim der Mann für eine Ehe wäre. Sie behauptet, dass sie Jims Namen im Telefonbuch immer beobachtet hätte, ob da auch mal eine "Mrs. Rockford" gabe...aber nicht. Karen würde gerne die Beziehung zu Jim gerne wieder aufleben lassen. Jim war entzückt darüber und nicht abgeneigt. So nebenbei bittet Karen Jim, Dokumente zu einer Immobilienfiorma zu bringen. Karen arbeitet seit einem Jahr sehr erfolgreich in ihrer eigenen Immobilienfirma und richtig viel Geld. Karen ist die Tochter von Sam Stiles, der mit Jim "gesessen" hatte und er ihn versprechen mußte, dass er etwas auf sie aufpasst, daberi hatten sie sich damals ineinander verliebt. Jim erklärte sich gerne bereit, die Dokumente dort abzugeben.

Kaum war Jim dort, übrgab er die Dokumente und wollte wieder gehen. Der Empfänger wunderte sich, dass Jim keine Quittung verlangte. Als er sie ihm anbot, nahm Jim an und wartete darauf. Als der Mann nach 30 Minuten nicht zurückkam, wurde Jim langsam unruhig, weil er noch einen Termin hatte. da erschienen 2 Polizisten, die Jim verhafteten...Jim verstand die Welt nicht mehr Grinsen

Auf dem Revier kontaktierte Jim erstmal gleich Beth. Beth war hundseifersüchtig gewesen, als sie von Karen erfuhr und dass beide wohl was am Laufen hatten...Beth hätte Jim am liebsten umgebracht laut lachen Dennis erklärte Jim, dass er dem Mann Falschgeled gebracht hatte - 100.000 Dollar. Jim schwört, dass er dachte, dass es Dokumente waren, wie Karen sagte. Dennis rief Karen an und Karen behauptete, in dem Koffer war echtes Geld und das Jim es ausgetauscht haben mußte Grinsen Jim war nun stocksauer auf Karen, so derart verladen wurden zu sein Grinsen Karen war damals schon einige Male auf die schiefe Bahn gelangt, was wohl auch mit der kriminellen Vergangenheit ihres Vaters, der ein Meistergeldfälscher war, zusammenhängt. Beth überlegte, wie sie Jim da wieder rausholen kann - sogar Solly hatte diesmal die Kaution für Jim verwehrt, weil diese 10.000 Dollar betragen sollte. Da erschien Dennis wieder und sagte, dass die ganze Sache vom Tisch sei und Jim gehen könne. Jim und Beth waren perplex...doch Dennis beantwortete keine weiteren Fragen dazu. Grinsen Jim blieb weiter skepütisch, wieso eine solche Sache mit einem Fingerschnippen quasi aus der Welt geschafft wurden zu sein.

Jim suchte Karen auf - und war stpcksauer. Karen entschuldigte sich und behauptete, sie wußte nicht, dass das Geld falsch war. Sie hatte das Geld durch einen Immobilienverkauf erhalten...und der Kunde zahlte bar, was Jim stutzig machte...wer zahlt sowas heutzutage noch voll cash auf die Kralle? Grinsen  Karen behauptete, nicht nachgesehen zu haben, ob das Geld echt sei. Si hatte Jim wegen der Höhe des Geldes nicht vertraut und ihm gesagt, es seien Dokumente.

Jim: Und wieso hast du mich bei den Cops hängengelassen und gesagt, ich hätte dich betrogen?
Karen: Naja...hätte ich die Wahrheit gesagt, hätte man mich ja verhaftet!
totlachen

Als Jim mit Karen zu Dennis fahren wollte, um die Sache richtig zu stellen, kamen 2 Männer, die Jim niederschlugen und Karen entführten. Jim erstattete bei Dennis Bericht zu der Entführung. dabei wurde Jim gewahr, dass Karen mit einem Tony Lederer Geschäfte macht. Seine Frau wurde kürzlich um Schmuck erleichtert, der 100.000 Dollar wert ist - die Summe, die Karen bei sich hatte. Jim fuhr zu Sandy Lederer und gab sich als Versicherungsmann aus um Infos zu den Raub einzuholen. Auf der Fahrt zu ihr bemerkte Jim, dass er von 2 Männer, vermutlich FBI beschattet wurde. Jim hatte eh schon die Vermutung, dass er aus dem Knast nur gelassen wurde, weil das FBI Druck machte und sich durch Jim erhoffte, zu seinen Hintermännern geführt zu werden. Jim schaffte es durch einen Trick, sie abzuhängen.

Jim fand heraus, dass Sandy wegen dem Diebstahl einen Privatdetektiven beauftragt hatte und bekam herauzs, dass er Murray Slauson hiess. Er suchte ihn auf und gab sich wieder als jenen Versicherungsmenschen aus - doch Slauson kannte Jim...er informiert sich gerne über seine Konkurrenz Grinsen Wobei er Jim eher als Parasiten ansah, einen Ex Knacki, der den Beruf in Verruf nur bringt und wollte ihn deswegen aufmischen. Da er ein Schrank von einem Mann war, wäre es ihm auch geglückt, wenn Jim nicht unfair gekämpft hätte, seinen schwere Koffer auf den Fuß fallen liess und ihn dann einen Kinnhaken gab und schnell weglief Grinsen

Die beiden Entführer von Karen lauerten Jim auf und brachten ihn zu Karen - die Entführung war nur fingiert - die beiden Knochenbrecher arbeiteten für Karen, was Jim aber schon geahnt hatte. Wie sich herausstellte, war Karen die große Böse von allem.Sie erzählt, dass sie mit Tony Lederer ein Immobiliengeschäft hatte, wo sie ein greundstück für 200.000 kaufen und danach für 2 Millionen verkaufen konnten. Nur fehlte Karen es an dem Geld, es zu kaufen und Tony wollte mit dem Schmuck seiner Frau herhalten, doch Sandy weigerte sich und wollte die Scheidung. Tony klaute daraufhin den Schmuck seiner Frau. Tony gab Karen den Schmuck - doch der Schmuck war falsch, Imitationen. Tony hatte Karen gelinkt und er war mit dem echten Schmuck abgehauen. Damit Karen das Immobiliengeschäft, was sie jetzt alleine stemmen mußte, finanzieren kann, mußte sie an das Falschgeld ihres toten Vaters heran...und Jim sollte als Sündenbock herhalten. Nun bittet Karen Jim, nach Tony zu suchen. Jim weigerte sich, doch ihre Knochenbrecher "stimmmten" Jim um Grinsen

Jim spürte Lederer auf und fuhr mit Karen und den Knochenbrechern dorthin. Als die sich einigten, beschloß Karen, dass Jim sterben muß, da er zuviel weiß. Jim ahnte sowas schon und hatte vorsorglich ein Tonbandgerät unterm Hemd, was mit Dennis verbunden war. Als er es zeigte....merkte er, dass es kaputtgegangen war...nichts war mit Rückendeckung!  totlachen Gerade, als sie Jim zu den Fischen schlafen schicken wollten, kam Dennis denn doch mit seinen Männern und vehafteten alle Beteiligten.

Jim war traurig, dass Karen, eine Frau, die ihm mal viel bedeutet hatte, ihn so verladen hatte. Rocky und Dennis versuchten Jim aufzumuntern, doch Rockys Schelte "Ich hatte dich immer wieder vor ihr gewarnt....!" half da nicht wirklich Grinsen

Dies war nun das Staffelfinale - zum Ende dieser Staffel hatte Gretchen Corbett immerhin in 6 von den letzten 7 Folgen mitgewirkt Happy

Sehr guter Film/Serie für diese tolle und emotionsvolle Folge.