4. Staffel:


68. Fremde Federn (Beamer’s Last Case) Staffel 4, Folge 1

Mit der Erholung ist es vorbei, als Rockford aus dem Urlaub heimkehrt: Ein Fremder fährt seinen Wagen, trägt seine Klamotten, wohnt in seinem Wohnwagen, benutzt seine Kreditkarten und ermittelt in seinem Namen. Der Unbekannte heißt Fred Beamer und wollte schon immer mal Detektiv sein. (Text: Premiere)

Deutsche Erstausstrahlung: Di 20.06.1978 ARD
Original-Erstausstrahlung: Fr 16.09.1977 NBC

 

 

Bekannte Gaststars: Robert Loggia ("T.H.E. Cat", "Mancuso, FBI") (als Manny Arturis), Jack Kelly ("Bart Maverick") (als Ralph Steel),  Bibi Besch (als Monica Steel),

Wiederkehrende Charaktere: erstmals James Whitemore jr. ("Pazifikgeschwader 214", "Sgt. Bernie Terwilliger" aus "Hunter") (als Freddie Beamer), Stuart Marholin (als Angel Martin) [nur im Anrufbeantworter-Text]

Anrufbeantworter: "Hey Jimmy - hier ist Angel! Ich habe jetzt die neue Wohnung gegemüber dem Hollywood Freeway. Ich habe ein paar Freunde eingeladen - kannst Du mir Deinen Plattenspieler leihen?" totlachen Jo...nicht einladen, aberwas ausleihen wollen....schöner Freund! Grinsen


Jim hat sich einen erholsamen Urlaub gegönnt und wird nun von Rocky vom Flughafen abgeholt. Als sie bei Jims Trailer ankamen, trifft Jimd er Schlag: Sein schöner Pontiac ist komplett ruiniert, mehrere Beulen, Schrammen und mehr. Jim wurde noch wütender, als er seinen Trailer betrat, mehrere Sachen umgestellt wurden und auzf seinem Anrufbeantworter sind lauter wütender Nachrichten von Kunden, die mit seiner Arbeit unzufrieden sind oder ihn bezahlt hatten, ohne die geforderte Dienstleistung zu bekommen - n ur dass Jim keinen einzigen davon kannte! Grinsen

Jim sucht einen der Klienten, den einflussrecihen Taxiunternehmer Manny Artutis auf, der alles andere gut auf Jim zu sprechen ist. Ein anderer hatte sich für Jim ausgegeben und seinen Ruf beschmutzt. Manny wars egal, er dachte, dass beide unter einer Decke steckjten und ihn beschiessen wollen Grinsen Manny warf Jim wütend Sachen an den Kopf und Jim platzte denn ebenfalls der Kragen Grinsen  Manny hatte "Jim" engagiert, damit er herausf8inden soll, wer seine Taxis in Brand steckt. Ihm droht, dass er seinen Folgevertrag verliert.

Ala Jim wieder zurpück war, überraschte Rocky ihn mit einer großen LKW Ladung voller unnützten Schrott - den Jim angeblich bestellt haben soll - und der sogar bezahlt wurde! Grinsen Jim war stinksauer, denn der Fremde hatte Jims Kreditkarten bis weit über das Limit verwendet Grinsen Rocky fuhr Jim zu seiner Werkstatt. Der Chef freute sich, Jims Wagen wieder zu reparieren - dabei hatte er ihn erst vor Jims Urlaub repariert. Sein Mechaniker Freddie Beamer nahm sich den Wagen an und brachte Jim auch wieder mit dem Werkstattwagen nach Hause. Freddie nervte Jim dermaßen, weil er irgendwelchen Blödsinn quasselte, er ein großer Fan von der Detektivarbeit sei und so. Jim stellte fest, dass er ein kompletter Idiot ist Grinsen

Jim hatte zudem noch andere Probleme. In seinem urlaub fröhnte er zu sehr dem Glücksspiel und hatte 600 Dollar Schulden - die er zwar gut hätte bezahlen können, aber da Freddie sein ganzes Geld verpulvert hatte, war Jim nicht mehr in der Lage, seine Schulden zurückzuzahlen und bekam ernsthaften Ärger mit den Geldeintreibern Grinsen Rocky war sauer, dass Jim sich darauf eingelassen hatte (kann ich sehr gut verstehen!) Grinsen

Mit Hilfe einer weiteren geleimten Klientin, namens Monica Steel fand Jim heraius, wie sein Alter Ego aussieht. klein, unattraktiv, nervig Grinsen Monica sagte noch, sie hatte den falschen jim viel intimes über sich erzählt, als sie ihn engagiert hatte und ihr eifersüchtiger Mann Ralph würde Probleme machen, wenn er von ihren Seitensprung erführe Grinsen  Monica wußte, in welcher Bar Beamer bekannt ist.  Jim suchte die Bar auf und fand heraus, dass Mechaniker Freddie Beamer derjenige war, der sich überall als Jim 'Jimbo' Rockford ausgab laut lachen Als er ihn zur Rede strellte, bekam Freddie Unterstützung von einigen anderen aus der Bar, die gut mit "Jimbo" befreundet sind Grinsen und mischte Jim auf, während Freddie floh. Jim hatte große Mühe, den Leuten zu erklären, dass er Jim Rockford ist und Freddie seine Identität gestohlen hatte Grinsen

Als Jim zu seinem Trailer zurückfuhr, war Freddie darin - er wurde an der Schulter angeschossen! Jim brachte ihn ins Krankenhaus Jim spuckte Gift und Galle gegen Beamer und Freddie hatte auch noch die Frechheit, Jim verklagen zu wollen, weil auf ihn geschossen wurde in dem Trailer, wo er ja eingebrochen hatte totlachen Und Dennis sagte Jim, dass er sogar Chancen hätte, das durchzuboxen, weil Beamer den schmierigsten Anwalt der Stadt holen wollte Grinsen Doch vorerst liess Dennis Beamer verhaften.

Doch kurz darauf war Beamer wieder frei - er hatte die Kaution bezahlt und Jim schwante übles...die 300 Dollar Kaution stammte von seiner einen Kreditkarte, die Beamer noch hatte  totlachen Jim räumte ein, dass die die auf Beamer schossen, evtl. wirklich ihn meinten, wegen Jims Spielschulden Grinsen Beamer untersuchte weiter den Fall von Manny und Jim blieb nichts übrig, als dasselbe zu tun, bevor er noch mehr Ärger bekommen würde. Jim gaukelte ihn vor, diesen Fall als "Partner" zu lösen Grinsen Dafür schickte Jim Beamer in das kleine Nest Eureka, fütterte Beamer mit falschen infos über einen Mann, der nicht existiert, zu überwachen, weil er wichtig für den Fall wäre Grinsen Beamer freute sich wie ein Schneekönig, Jims Partner zu sein Grinsen Unterwegs im Bus quasselte er eine Frau die ganze Zeit an, was für ein großer Detektiv er doch ist...und er gibt demnächst ein Interview im Readers Digest Grinsen Die Freau war einfach nur genervt und versuchte Beamer zu ignorieren Grinsen Doch unterwegs fiel ihm ein, dass er ja gar kein Gepäck dabei hat und stieg wieder aus und fuhr per Anhalter zurück nach L.A. Grinsen

Jim hatte mittlerweile herausbekommen, dass Manny ein falsches Spiel spielte. er selbst hatte seine Taxis in Brand setzen lassen, um somit 200.000 Dollar zu kassieren. Als Manny merkte, dass Jim ihn auf der Schliche gekommen ist, will er Jim und auch Beamer als Jims "Partner" umbringen lassen. Doch Jim war vorbereitet und rückte mit Dennis und dessen Kollegen an. Doch im denbar schlechtesten Moment kam Beamer, um Manny Fragen zu stellen und Jim und Dennis mußten ihren Plan ändern und erst Beamer wieder befreien Grinsen

Am Ende kamen die Schläger, denen Jim Geld schuldete...Jim konnte nicht zahlen, also pfändeten sie bei Jim. Da kam Beamer, beleidigte einen davon und der Chef sagte "Hau ihn welche rein".- Doch sein Partner dachte, er sollte Jim schlagen und tat dies . Und Jim sagte noch "Nein, nicht mich, ich bin doch Rockford! Den  anderen sollen sie schlagen!". Doch schon zu spät!  totlachen

Klasse Season Opener...Jim kommt aus dem Urlaub - wie praktisch für einen Staffelanfang Grinsen Und James whitmore jr., der ja heute nur noch Regie in Serien führt (vornehmlich bei Bellisario-Serien) spielte seine fast übliche Rolle, als nerviger Vollpflosten Grinsen In anderen serien spielte er den ja auch - besonders als schusseliger Bernie Terwilliger in der 2- 4 Staffel von "Hunter" Grinsen

Der Fall selbst war nicht so doll...das mit den Taxcis und der Grund, den Manny hatte war schon nicht wirklich spannend...aber eben die Jim / Beamer Story war eindeutig das Salz in der Suppe Grinsen Deswegen keine Höchstwertung, weil die Kernstory nicht so toll war, meiner Meinung nach - deswegen gibts "nur"  Sehr guter Film/Serie


69. Ärger im Kapitel 17 (Trouble In Chapter 17) Staffel 4, Folge 2

Die Autorin eines erfolgreichen Frauenlexikons erhält immer wieder Morddrohungen: Sie engagiert Rockford, um den Täter zu finden. Kaum hat Rockford mit den Recherchen begonnen, gibt es ein erstes Todesopfer. Er gerät in eine hoch explosive Situation. (Text: Premiere)

Deutsche Erstausstrahlung: Di 06.06.1978 ARD
Original-Erstausstrahlung: Fr 23.09.1977 NBC

 

 

Bekannte Gaststars: Ed Nelson (als Edgar 'Bud' Clement), Arthur Roberts (als Jack Avery), Claudette Nevins (als Ann Louise Clement),

Wiederkehrende Charaktere: Luis Delgado (als Off. Todd Billings)

Anrufbeantworter: *Viel Hundegebell im Hintergrund zu hören* "Jim, hier Donna. Ich wollte dir nur noch sagen wegen unserem Date. Wir treffen uns.....Platz! Ich habe gesagt Platz!  Jim, also wir teffen uns wie gesagt...hey, ich hab gesagt Platzm nun setz dich endlich hin!" *dann nur noch Freizeichen zu hören*  totlachen


Jim wurde von der Feministin Ann Louise Clement engagiert, die gherade erst einen Bestseller zur Gleichberechtigung der Frauen geschrieben hatte. Ann Louise wird bedroht und es wurden bereits Anschlkäge auf sie verübt. Jim soll sie nun beschützen - doch Jim lehnte ab, er ist Detektiv und kein Bodyguard. Ann Louise bekniet ihnen, es doch zu tun, aber Jim blieb bei seiner Meinung. Da wurde auf einmal auf Ann Louise aus dem Hinterhalt geschossen. Jim konnte sie gerade noch nach unten drücken.

Jim fuhr mit ihr zum Revier zu Dennis um Anzeige zu stellen - doch Dennis glaubte den beiden nicht. Es wurde keine Kugel gefunden, keine Zeugen - bzw. die Zeugen, die es gab, schwörte, es wäre kein schuß0 sondern die Fehlzündung eines Autos. Tatsächlich war es aber doch ein Schuß, und Jim wußte das. Ann Louise bat Jim erneut, ihr zu helfen, doch Jim blieb bei seiner Meinung.

Als Jim bei seinem Trailer war, kam ein Mann auf ihn zu, der ihn mirnichts, dirnichts auf die Fresse haute...und Jim wunderte sich! Der Mann stellte sich dann als Bud Clement vor, der Ehemann von Ann Louise. Bud dachte, Jim sei ihre Affäre - Ann Louise hatte es auch zugegeben. Wütend wehrte sich Jim und erklärte ihm, dass er nur für sie arbeiten sollte - mehr nicht, doch Bud glaubte ihm nicht.

Jim ging am nächsten Tag zu Ann Louise um ihr davon zu berichten. Sie sagte, Bud hätte sie falsch verstanden, sie sagte nur, er würde für sie arbeiten. Mit Bud wurde es geklärt, Bud machte Jim dann Vorwürfe, dass es die anschläge auf seine Frau überhaupt gab und nannte ihn inkompetent Grinsen  Ann Louise ging hinaus und aufmal hörte man sie schreien. Jim und Bud rannten raus und Ann Louise lag am Treppenabsatz. Sie sagte, jemand hätte sie gestoßen. Ihr Beim war gebrochen und sie brachten sie ins Krankenhaus. Bud schob auch das Jim in die Schuhe, als Bdyguard hätte er bei ihr sein müssen...Jim hatte es aufgebene, ihm zu sagen, dass er weder ein Bodyguard ist, noch das er eigentlich für Ann Louise arbeitet Grinsen

Man erfuhr, dass Ann Louise alle Anschläge auf sich selbst inszeniert hatte, um gute Publicity für ihr Buch zu bekommen und überhaupt noch stärker auf sich aufmerksam zu machen. Die Presse schlachtete es aus und dank Bud wurde Jim dabei als inkompententer Trottel hingestellt...sein Ruf war ruiniert! Grinsen

Als Ann Louise wieder nach Hause entlassen wurde, wurde auf ihre Sekretätin Marty ein Anschlag verübt, der tödlich endete. Sie wurde erschossen...diesmal wars echt und Ann Louise war völlig aufgelöst!. Jim riet dennis, sich genauer mit Bud zu beschäftigen, da Jim witterte, dass sie eigentlich das Ziel des Anschlags gewesen war...doch Dennis hörte nicht auf Jim, also observierte Jim ihn selbst und fand heraus, dass Bud eine Affäre mit seiner Sekretärin Jen hatte. Zudem war ein weiterer Mann dort und Jim vermutete, dass dies der angeheuerte Killer war.  Jim teilte all das Dennis mit.

Dennis suchte Bud am nächsten tag in dessen Büro auf und konfrontierte ihn mit allem, doch er stritt alles ab und drohte Dennis mit rechtlichen Konsequenzen. Kurz darauf wurde auf Jim ein Mordanschlag verübt, als er gerade bei seinem Lieblings Hot-Dog Stand war. Der Verkäufer war sauer, weil die letzten Flaschen seiner "weltberühmten" Soße dahin seien und er noch weiteren Schaden hatte. Er pochte bei Dennis, der erschien darauf, wer ihm denn nun den Schaden ersetzen würde, doch Dennis beachtete ihn nicht und er wandte sich deswegen an Jim:

Jim: Ja, OK...setze es auf meine Rechnung,. Ich komme für den Schaden auf!"
Hot Dog Mann: Du? Ja klar! Tz...dann kann ich es ja gleich ganz vergessen!
Jim: Ja auch gut....OK, vergessen wir es!
totlachen

Jim lotste Bud aus seinem Büro heraus, schleuste sich dann unter falscher Identität an der Assistentin seiner Sekretärin vorbei und durchsuchte sein Büro, als Bud früher wiederkam, als Jim dachte und wurde von ihm überrascht. Jim konfrontierte ihn mit allem...doch Jim wurde klar, dass Bud es nicht sein kann. Bud ist selbst ein Opfer seiner Frau, weil sie ihre ganze Ehe niederschreibt und jeden Hans und Franz mitteilt, weswegen Bud einfach nicht mehr konnte und seine Affäre mit seiner hübschen, jungen Sekretärin Jen einging. Und der angebliche Killer, den Jim gesehen hatte, war nur Jens Bruder Jack. Dennoch war Jim sicher, dass Jack mehr in der Sache involviert ist, als alle glaubten.

Jim verfolgte Jack und fand tatsächlich heraus, dass er der Killer war. Ihm poasste es nicht, dass seine Schwester der Spielball einer Affäre war und wollte Ann Louise töten, damit Bud ihr Vermögen erbt und dann Jen heiraten konnte und so würde er finanziell auch gut dastehen - doch er verwechselte sie aus der Entfernung mit Marty. Jack wurde verhaftet.

Ann Louise plusterte sich vor der Presse groß auf, liess alles gut dastehen, damit sie den Ruhm bekommt, und dass auf ihr Buch zurückfällt. Immerhin rückte sie Jims Ruf wieder ins rechte Licht. Als sie dann weitermachte, Bud wieder zu gebrauchen, hatte Bud seine Koffer gepackt um Ann Louise zu verlassen. Ann Louise war schockiert - Jim konnte ihn sehr gut verstehen.

Anfangs dachte man nbatürlich, dass es nur Bud sein kann - da es in solchen Fällen ja meit der Ehepartner ist...zudem war Bud ein Arschloch Grinsen Aber nachdem man wußte, wieso er ein Arsch war, hatte ich Mitleid mit ihm und konnte ihn verstehen - am Ende der Folge war er mir sympathisch und Ann Louise der Kotzbrocken. Sie scheint gar nicht zu wissen, was Liebe überhaupt ist, denkt nur an ihren Bucherfolg, war schon in Gedanken an ihr nächstes Buch und miußbrauchte ihren Ehemann nur als Versuchskaninchen für ihr Buch!

Witzig fand ich auch noch den Dialog zwischen Dennis und Billings, nachdem dennis sich mit Jim getsritten hatte und Jim dann weggegangen war.

Dennis: Billings...was schauen Sie denn nur so darum
Billings: ich schaue Sie an, Sir!
Grinsen

Merkwürdig, dass Billings bei dieser Folge weder im Abspann aufgeführt wurde, noch für diese Folge ein Credit in der IMDb hat...aber er war eben definitiv dabei gewesen.

Der Titel bezog sich übrigens auf das Kapitel in Ann Louise Buch, was ungefähr das widerspiegelte, was sie mit ihrem Mann und besonders mit Jim abzog.

 Sehr guter Film/Serie


70. Die Schlacht im Canoga-Park (The Battle Of Canoga Park) Staffel 4, Folge 3

Rockford gerät wieder einmal unter Mordverdacht. Sein gestohlener Revolver wurde am Tatort bei einem toten Tankstellenbesitzer gefunden. Da er kein Alibi vorweisen kann, ermittelt Rockford auf eigene Faust. Er gerät dabei an eine Gruppe seltsamer Exzentriker. (Text: Premiere)

Deutsche Erstausstrahlung: Mi 30.04.1997 VOX
Original-Erstausstrahlung: Fr 30.09.1977 NBC

 

 

Bekannte Gaststars: Charles Hallahan Capt. Charlie Devane aus "Hunter") (als Tankwart Brian), Brion James (als Clamshell), Ted Gehring (als Walt Shalco), John Dennis Johnston (als Henry Schlager)

Wiederkehrende Charaktere: Tom Atkins (als Lt. Alex (Thomas) Diehl, Gretchen Corbett (als Beth Davenport), Luis Delgado (als Off. Todd Billings)

Interessantes: In dieser Folge wirkt nach langem wieder Tom Atkins als Lt. Diehl mit, sonst war in der 3. Staffel James Luisi als Lt. Chapman der "Stamm Lt" Grinsen An Diehls Bürotür stand der Name "Lt. Thomas Diehl". Eigentlich heißt er aber nicht "Thomas", sondern "Alex" mit Vornamen Grinsen

Anrufbeantworter: "Hier spricht Rita, ihre Nachbarin. Mein Mann ist verschwunden, wennSie ihn sehen, rufen Sie mich bitte an. Verwenden Sie aber kein Parfüm, darauf fällt er immer rein!"   totlachen


Rocky hatte Jim eine Putzfrau aufgeschwatzt, die endlich mehr Ordnung in seinem Trailer bringen soll "Junge, du kannst deine Schmutzwäsche doch nicht immer in der Schreibtischschublkade aufbewahren!" totlachen Doch schnell ist Jim genervt vonder älteren Dame, die sich als Viola vorstellte. Sie räumt alles um und Jim findet nichts mehr wieder, so suchte er er jetzt gerade sein Fernglas und schnauzte Viola an....sie hatte es in die Tasche gelegt, wo es reingehört...Jim passte das jedoch nicht.... laut lachen Viola wußte sich den stüändigen Nörgeleien von jim jedoch gut zu wehren Grinsen  Als Jim gerade rausgehen wollte, erwartete ihn die Polizei bereits, die ihn mit vorgehaltener Waffe verhafteten. Jim hatte keine Ahnung, wieso man ihn einsperrte. Er kontaktierte Beth und sie lieferte sich mit Diehl ein Wort-Duell "Sage kein Wort, Jim!" Grinsen Jim wurde gewahr, dass er einen Tankstellenbesitzer namens Robert Wheeley erschossen haben soll. Man hatte Jims Waffe gefunden und nur Jims Fingerabdrücke waren drauf. Zudem erfuhr Diehl, dass Jim mit Wheeley im Koreakrieg in derselben Einheit gedient hatte. Jim meinte zwar "Da waren über 3.000 Männer drin, ich kannte doch nicht jeden!" Grinsen aber Diehl interessierte das nicht und sperrte Jim erstmal ein Grinsen

Rocky holte Jim auf Kaution heraus, indem er eine zweite Hypothek auf sein Haus aufnahm. Rocky wußte diesmal, dass Jim unschuldig war Grinsen  Jims erster verdacht fiel auf Viola oder ihren mßratenen Sohn leonhard, der ständig Schwierigkeiten hatten und legte sich mit Viola an Grinsen Viola wußte nichts von Jims Waffe, verplapperte sich aber, dass sie keine Kekse gegessen hatte...Jim bewahrt seine Waffe in jener Keksdose bekanntermaßen ja auf Grinsen  Viola passte es gar nicht, dass Jim Leonhard verdächtigte Grinsen

Jim fuhr zu der Tankstelle von Wheeley, nur der Tankwart Brian war da. Jim log ihm vor, sein Name sei (einmal mehr! Jim Taggart) und er ist im Begriff die Tankstelle kaufen zu wollen, jetzt, wo Wheeley tot ist Grinsen  Jim erfuhr, dass weder er noch Wheeley einen "Leonard" kannten, er aber sehr wohl mit seinem Nachbarnb Walt Slaco bekannt ist, der einen Motorradladen betriebt. Jim suchte auhc ihn auf und stellte sich als potenziellen neuen Besitzer der tankstelle vor. Auch er kannte keinen Leonard. Doch Shalcos Mechaniker gefiel es nicht, dass Jim merkwürdige Fragen stellte. Dieser klärte Slaco auf, das der Mann nicht Taggart, sondern Rockford heiße...und er wegen Mordes verdächtigt wurde an Wheeley. Beide gefiel es nicht, dass Jim herumschnüffelte und man beschloß, Jim umzubringen

Mitten ind er Nacht, als Jim gerade schlummerte, warf jemand eine Handgranate in Jims Schlafzimmer. Jim konnte gerade so eben noch rausspringen, doch der hintere Teil seines Trailers, wo mal sein schlafzimmer war, war völlig demoliert.

Am nächsten tag kam Viola und meinte:

Viola: Sie erwarten doch nicht, dass ich DAS saubermache!
Jim: Nein natürlich nicht...und sie brauchen auch nicht mein Bett machen...es ist nämlich nicht mehr da!
totlachen

Jim fand eine Spur zu Lee Ronstadt, die in der Sache involviert zu sein scheint und suchte sie mit Dennis auf. Es stellte sich heraus, dass die ältere Dame ziemlich rechtsradikal ist und eine Waffennärrin ist, die die Araber beschuldigt, den Amis das Wasser den Amis abzukaufen  weil die ja nur Sand und Geld haben und man in den USA deswegen eine Wasserknappheit hat!  totlachen Sie rief sogar in einer Radiosendung zu dem Thema Wasserknappheit an, als dennis und Jim gerade da waren und geigte den auch so ihre Meinung  totlachen

Lee Ronstadt, ihr seltsamer Sohn, Shalco und noch 2 andere "sammeln" Waffen aller Art, um sich auf "den Feind" vorzubereiten. Grinsen Man muß Amerika vor solchen leuten beschützen Grinsen Wheeley hatte die Nase voll und wollte sich an die Polizei wenden, deswegen wurde er erschossen - im grunde wegen "fehlenden Patriotismus" Grinsen

Als sich die Gruppe traf, kam auch Shalco an, der gerade viel Dynamit besorgt hatte. Doch im Canoga Park war es sehr holprig, eine Kiste kippte um und der ganze Wagen explodierte Grinsen Als Jim sich das wenig später genau anschaute, gabs einen weiteren Mordanschlag auf Jim. Diesmal wollte man ihn von der Strasse drängen - doch Jim ist eben ein fabelhafter Fahrer und sein Gegner kam von der Strasse ab. Jim benachrichtigte Dennis und da der Attentäter gestand, konnten sie die ganze schräge Bande verhaften und Jim wurde reingewaschen

Viola gestand Jim am Ende noch, dass sie aus Versehen ihren Fahrer über Jims merkwürdiges Waffenversteck ind er Keksdose verraten hatten - jener Fahrer gehörte ebenfalls zu der Bande....

Klasse Folge...Jims Trailerexplosion sah zuerst wuchtiger aus, als sie war. ich dachte erst, der ganze Trailer fliegt in die Luft Grinsen Viola war echt klasse....Jim und sie werden wohl keine Freunde mehr werden laut lachen Aber die scharfzüngigen Dialoge zwischen den beiden waren klasse Grinsen

 Sehr guter Film/Serie


71. Die bessere Hälfte (Second Chance) Staffel 4, Folge 4

Rockfords Kumpel Gandy Fitch ist in die Sängerin Theda verliebt. Die Sache hat einen Haken: Thedas Mann kommt frisch aus dem Knast und macht seine alten Besitzansprüche geltend. Als er Theda massiv bedroht, greift Rockford ein. Aber auch die Mafia ist hinter Theda her. (Text: Premiere)

Deutsche Erstausstrahlung: Di 04.07.1978 ARD
Original-Erstausstrahlung: Fr 14.10.1977 NBC

 

 

Bekannte Gaststars: Die Soul-Sängerin Dionne Warwick (als Theda Moran), Malachi Throne (Noah Bain aus "Ihr Auftritt, Al Mundy!") (als verbrecherischer Bewährungshelfer Mr. Shapiro), Tony Burton (Apollo Creeds Trainer Duke aus den "Rocky" Filmen) (als Joe Moran),

Wiederkehrende Charaktere: Isaac Hayes (als Gandolph 'Gandy' Fitch), Stuart Margolin (als Angel Martin), Luis Delgado (als Off. Todd Billings)

Anrufbeantworter: "Hier ist der Globe Verlag. Wir danken Ihnen für Ihren ausführlichen Brief! Die restlichen 20 Bände sind jedoch schon an sich abgegangen. Die Rechnung liegt bei!"  totlachen Jaja.,..die üblen Methoden solche Abo-Fritzen ...gabs damals natürlich auch schon!  totlachen


Angel will Jim fü ein zwielichtiges Geschäft einspannen, worin auch Kinder üb ern Tisch geziogen werden. Kinder sollen Nelken in der Nachbarschaft verkufern, die Angel vom Blumenladen günstig bekommt und mit enormen profit weiterverkauft und die Kinder als dank mit einem Taschengeld abspeisen sollen Grinsen Jim war absolut nicht interessiert...doch Angel blieb hartnäckig Grinsen Da klingelte das Telefon. Gandy war dran. Er bittet Jim, zu ihm zu kommen und bietet ihm ein lukratives Geschäft an. Jim war genervt...aber Gandys Geschäft hörte sich jedenfalls besser an, als das von Angel Grinsen

Jim traf Gandy in einem Nachtclub. Dort sang Theda Moran, die wirklich großes Talent hatte. Gandy hatte es total erwischt und hatte sich hoffnungslos in sie verleibt. Sie offensichtlich auch in ihn. Gandy will ihr helfen, einen Plattenvertrag zu bekommen und Jim soll dabei helfen und beteiligt werden. Jim sagte, dass er es sich überlegt.

Als Gandy wenig später mit Theda nach Hause fahen wollten, wurde Gandy hinterrücks niedergeschlagen und Theda entführt. Doch Theda kannte ihen Entführer - es war ihr Ex-Mann Joe Moran, der gerade auf Bewährung aus dem Knast entlassen wurde. Als Gandy wieder zu sich kam, informierte er Jim darüber, dass Theda entführt wurde. Er engagiert Jim, indem er ihm 2.000 Dollar verspricht, Theda zu finden. Jim war skeptisch...aber bei den 2000 Dollar biß Jim natürlich schnell an Grinsen

Joe Moran arbeitet notgedrungen für den skrupellosen Bewährungshelfer Mr. Shapiro. Shapiro spannt seine Schützlinge für kriminelle Machenschaften ein - wenn jemand nicht spurt, sorgt er dafür, dass er postwended wieder in den Knast muß.  Als Jim bei seinen Recherchen auch auf Shapiro stößt, ahnt er, dass Jim ihn Schwierigkeiten machen wird und beauftragt 2 seiner Schützlinge um Jim aus dem Weg zu schaffen. Joe brauchte Shapiro ganz speziell. In der Stereoanlage von Joe hatte er einen manipulierten Pokerchipkasten versteckt, den leuchttafel-Code hat er dafür schon. Dieses einträgliche Geschäft bringt Millionen ein. Joe hatte die Stereoanlage Theda geschenkt, weswegen Theda nun in den Mittelpunkt rückt. Theda hatte die Setreoanlage unwissentlich Gandy gegeben.

Als Jim herausfindet, dass Theda bei Joe ist und auch dort bleiben muß  - weil Theda aus Angst keine andere Wahl hat, teilte Jim Gandy dies so mit. Doch Gandy wiill dies nicht akzeptieren und fordert Jim auf, ihn zu sagen, wo sich Theda aufhält. Gandy erzählte jIm, dass er einen Plattenproduzenten gefunden hat, der Theda unter Vertrag nehmen will. Doch Jim weigerte sich. Gandy schlug Jim daraufhin K.O. und klaute ihm zudem auch noch sein Sandwich, welches er sich gerade gemacht hatte Grinsen Er kramte in Jims Tasche und fand die Adresse von den Morans.

Als Jim wieder zu sich kam, kontaktierte er Dennis, der Gandy aufhalten bzw. schützen soll, ehe er was dummes gegen Joe macht. Dennis informierte Jim, dass es bereits zu spät war. Joe Moran wurd ermordet und Dennis bedankte sich bei Jim, dass er ihm offenbar seinen Mörder genannt hatte Grinsen Jim wollte nicht glauben, dass Gandy es wirkliuch getan hatte und machte sich auf die Suche nach Gandy. Er fand ihn, revenachierte sich für den Schlag...was Jim gleich wieder bedauerte, da ihm sein Handgelenk dareaufhin weh tat Grinsen Gandy beteuerte, dass Joe schon tot war, als er ankam. Jim glaubte ihm. 

Shapiro hatte Joe töten lassen, da er ihm keinen Nutzen mehr bringt, da er die Stereoanlage nicht mehr hat und er nun wußte, dass Theda sie hat (was sie ja nicht mehr hatte). Gandy bittet Jim, ihn zu helfen und nannte Jim sogar erstmals Rockford, statt wie sonst immer "Rockfish" laut lachen Das beeindruckte Jim und er sicherte ihm seine Hilfe zu. Sie fuhren zu Shapiro und überwältigen dort einen seiner Handlanger. Dann stand ein zweiter hinter ihnen mit gezückter Waffe...doch Gandy konnte auch den - trotz Waffe überwältigen und aus ihm herausquetschen, wohin sie Theda gebracht hatten.

Jim wollte verhindern, dass alles ausufert und Gandy oder sonstwer zu Schaden kommt und versuchte mit Shapiro zu verhandeln - doch Shapiro wollte davon nichts wissen und Jim sollte getötet werden. Gandy hatte mittlerweile sich doch Shapiros Leute durchgekämpft und konnte Jim retten. Gandy hatte auch Theda gefunden und gesehen, dass sie geschlagen wurde. Als er denjenigen fand, der Theda geschlagen hatte, mischte er diesen besonders auf Grinsen  Gandy hatte auch vor seiner Aktion Dennis verständigt, und Shapiro wurde das Handwerk gelegt.  Jim hatte bei Gandy den Pokerchipkasten in der Stereoanlage entdeckt.

Gandy erzählte Theda von dem Plattenvertrag. Was Gandy nicht ahnte - der Plattenproduzent war Angel! Grinsen Und Angel wollte Gandy natürlcih abzocken, Beide kannten sich ja noch nicht, Als Jim vorher seine zugesicherten 2000 Dollar kassieren wollte, sagte Gandy ihm, dasser das an den Plattenproduzenten zahlen mußte. Als Jim dann in das Restaurant ging, wo Gandy, Theda und Angel sassen, wußte er, was Angel vorhatte und setzte Gandy ins Bild Grinsen Angel flüchtete und Gandy lief hinterher Grinsen Jim und Theda machten es sich im Restaurant auf deren Kosten erstmal "gemütlich" totlachen

Wieder eine sehr gute Folge....immer herrlich dieser stetige Running gag von Gandy, dass er Jim immer "Rockfish" nennt und Jim ihn auch mittlerweile gar nicht mehr korrigiert...obwohl es ihm immer wieder ärgerte Grinsen Gandy und Angel lernen sich kennen...wie Angel das wohl überlebt hatte, dass er Gandy abziehen wollte? totlachen Zudem auch eine Folge mit vielen bekannten Gaststars und mit Dionne Warwick hatte man - für die damalige Zeit - schon was ganz besonderes bekommen können zusammen mit Soul Legende Isaac Hayes eben...schade, dass beide kein Duett gesungen hatten in der Folge Grinsen Der Originaltitel stammt von dem Programm von Shapiro, der sein Bewährungshelferprogamm "Second Chance" nannte.

 Sehr guter Film/Serie


72. Gruppenbild mit Jim (The Dog And Pony Show) Staffel 4, Folge 5

Rockford wird durch Angel unwissentlich  beim Diebstahl von Silberbesteck erwischt und beide werden zu einer Gruppentherapie verdonnert. Bei einer der Sitzungen behauptet die Teilnehmerin Mary Jo, Drohungen von Unterweltlern zu erhalten. Rockford geht der Sache nach und stößt auf ein Komplott.

(Text: Premiere / teils selbstverfasst, da Angaben falsch waren)

Deutsche Erstausstrahlung: Di 18.07.1978 ARD
Original-Erstausstrahlung: Fr 21.10.1977 NBC

 

 

Bekannte Gaststars: Ed Lauter (als Joseph Bloomberg), George Loros (als Tommy Lorentz), Al Ruscio (als Vic Cassell), Bill Quinn (als Richter Raymond Ordonez), Walter Brooke (als NIA Agent Bill Simonds)

Wiederkehrende Charaktere: Stuart Margolin (als Angel)

Anrufbeantworter: "Hallo Jimmy, du schuldest mir 5 Dollar! Verleihst Du dein Auto immer nur mit halbleerem Tank? Ach...übrigens...meine Freundin wird geschieden, ich übrigens auch!"  totlachen


Jim und Angel stehen vor Gericht. Auf dem Rücksitz von Jims Wagen hatten Cops gestohlenes Silberbesteck sichergestellt, welches Angel ohne Jims Wissen dort deponiert hatte, als beide im Auto damit erwischt wurden. Jim wurde zu 30 Tagen Knast und Angel zu 90 Tagen Haft verdonnert - und beide müssen im Anschluß eine Gruppentherapei machen...Jim ist stinksauer auf Angel Grinsen Angel sagte in den Therapiestunden immer nie ein Wort Grinsen Mary Jo Flynn, die ebenfalls in der Therapie ist, erfährt, dass Jim Privatdetektiv ist und will ihn anheuern. Sie gibt an, gestalkt zu werden. Doch für Jim klang ihre Geschichte recht will und lehnte ab.

Einen Tag später rief Mary Jo Jim erneut an. bei ihr wurde eingebrochen, die Cops waren auch da. Nun wurde Jim doch neugierig, zumal die Einbrecher wertvolle Gegenstände, die dort offensichtlich herumlagen, gar nicht interessiert hatten. Jim nimmt die Recherchen auf und wird schon bald von einem Auto verfolgt. Jim gelang es, mit den Leuten zu reden und sie dann zu überwältigen, nachdem sie von ihm wissen wollten, wer sein klient ist.

Von Mary Jo erfährt Jim, dass sie in der Nervenheilanstalt war....Jimw ar wieder nahe dran, den Fall niederzulegen, da sie auch unter Paranoia leidet. In der Nervenheilanstalt lernte sie einen Mann namens Joseph Bloomberg kennen, der angab, ein FBI Agent zu sein, der bei einem Auftrag in Südamerika maßgeblich daran beteiligt war, einen politischen Umsturz einer Bananenrepublik verursacht zu haben.  Jim und Angel suchten die Anstalt auf, um Bloomberg selbst zu befragen. Es gelang ihenn, zu ihm zu gelangen und er bestätigte die Aussage. Doch schnell merkte Jim, dass sein Oberstübchen nicht gerade astrein ist Grinsen

Schnell gelangten Jim und Angel auf der Abschußliste des NIA und anderen krummen Leuten und mußten um ihr Leben fürchten Grinsen

Mit einem Trick konnte Jim schliesslich Licht ins Dunkel bringen. Letztendlich wollte man geheimhalten, dass Bloomberg die Geheimnisse ausplaudert und deswegen wollte man alle zum Schweigen bringen, die davon wußten. Auch Jim und Angel und sogar jene beiden NIA Agenten, die Jim und Angel gefolgt waren und auch von den Gangstern hops genommen wurden Grinsen

Eine etwas wirre Story, bißchen abgefahren und auch merkwürdig...bisher in meinen Augen die schwächste Folge der Staffel, hatte aber durchaus auch Humor, besonders Angel, der in der Gruppentherapie nichts sagte, weil die da eh alle bekloppt sind und Angel befürchtete, sich anstecken zu können  totlachen Seltsam auch, dass Jim nicht Beth zum Gerichtstermin mitgenommen hatte.

Völlig unpassend auch der deutsche Titel der Folge, der nun überhaupt nichts mit der Folge zu tun hatte...

Wegen den  ganzen witzigen Stellen reicht es noch so gerade eben für  Guter Film/Serie


73. Der Komiker (Requiem For A Funny Box) Staffel 4, Folge 6

Diebe haben die Trickkiste der Komikers Kenny Bell gestohlen und wollen 1000 Dollar dafür haben. Rockford (James Garner) soll den Geldboten spielen. In der Kiste findet er aber keine Komikerutensilien, sondern die Leiche von Bells Showpartner Russo. Der Detektiv gerät unter Mordverdacht. (Text: Premiere)

Deutsche Erstausstrahlung: Di 06.05.1997 VOX
Original-Erstausstrahlung: Fr 04.11.1977 NBC

 

 

Bekannte Gaststars: Chuck McCann (als Kenny Bell), Jason Evers (als Paul Silvan)

Wiederkehrende Charaktere: Gretchen Corbett (als Beth Davenport), Ton Atkins (als Lt. Alex Diehl), Luis Delgado (als Off. Todd Billings)

Anrufbeantworter: "Tag, Mr. Rockford! Hier ist die Copperfield Reinigung. Sie haben doch neulich wegen ihrer Wäsche nachgefragt. Wir haben nochmal alles durchgesehen. Wir haben nur noch ein Unterhemd gefunden. Alles andere ist verschwunden!" totlachen


Rocky ist ein großer Fan des Komikers Kenny Bell und war begeistert als dieser Jim  für einen Auftrag engagieren will. Man hat Kennys Gagsammlungbuch geklaut. Was Jim und Rocky nicht wissen - Kenny hat diese Gags selbst geklaut, von seinem ehemaligen Partner Lee Russo. Bell hatte in dessen Büro eine Wanze installiert und so alles mitgehört und aufgenommen und dessen Gags in der Show als seine eigenen ausgegeben. Rockys Fansein bekam Brüche, als Bell Rocky und Jim in ein feines Restaurant einlud, er selbnst war jedoch nicht dabei. Zuerst gabs den Hummer nicht, der nach ihm benannt sein sollte und als die Rechnung kam und man sich auf Kennys Namen berief, war dieser nicht gerade gern gehört und Rocky konnte die 60 Dollar aus eigener Tasche zahlen Grinsen Rocky war stinksauer. Als ar Kenny wieder sah, entschuldigte dieser sich, gab an, dass das ein Mißverständnis gewesen sein muß und gab Rocky einen Scheck - doch dieser platzte, als Rocky den einlösen wollte laut lachen

Als Jim das Geld übergeben wollte im Tausch gegen die Gagsammlung, fiel stattdessen der Gagsammlung Jim die Leiche von Leo Russo zu. Prompt wird Jim wegen Mordes verhaftet. Und Kenny behauptete, Jim keinen Auftrag erteilt zu haben und log, dass sich die Balken biegen Grinsen Beth gelang es, Jim auf Kaution herauszuholen. Jim war stinksauer auf Kenny Grinsen

Jim fand heraus, dass Leo Russo homosexuell war und eine Beziehung mit Paul Silvan, den Sohn eines einflußreichen Mafiabosses, hatte.Dieser erfuhr, dass Kenny das Liebesgeflücster mit aufgenommen hatte und will Kenny töten lassen, wie er zuvor schon Leo hatte beseitigen lassen. Kenny war auch noch so blöd, und wollte ihn erpressen Grinsen

Er stellte seinen Sohn zur Rede und wurde gewahr, dass sein Sohn wirklich schwul war....das konnte er nicht durchgehen lassen...dass ausgerechnet sein Sohn eine "Abscheuligkeit" ist und er sich auch lächerlich machen würde. Er erteilte seinen Sohn den Auftrag, Kenny und Jim zu töten. Doch Jim war trickreicher. Als das mißlang, liess der Mafiaboss seinen Sohn töten.

Immerhin wurde Jim am Ende bezahlt...von Kenny...wennauch nur mit einem Trick von Jim Grinsen

Zum einen eine ganz witzige Folge (Chuck McCann als Gaststar sorgt ja immer für Humor...zum anderen auch eine ernste Folge mit tragischem Hintergrund....

Guter Film/Serie


74. Rockford und der Guru (Quickie Nirvana) Staffel 4, Folge 7

Rockfords Gutmütigkeit macht sich wieder einmal nicht bezahlt: Er erlaubt dem in die Jahre gekommenen Hippiemädchen Sky, seine Postadresse zu benutzen. Auf diese Weise will sie Schuldeneintreibern entkommen. Schnell gerät Rockford in den Verdacht, Geld unterschlagen zu haben. (Text: Premiere)

Deutsche Erstausstrahlung: Mi 07.05.1997 VOX
Original-Erstausstrahlung: Fr 11.11.1977 NBC

 

 

Bekannte Gaststars: Kenneth 'Kip' Gilman ("Hallo Schwester") (als Alan Bayliss), Valerie Curtin (als Jane Patten / Sky Aquarian / Gopi / Hester), Quinn Redeker (als Gordon Borchers), Dick Anthony Williams ("Homefront", "Verfeindet bis aufs Blut") (als Maceo Prentiss)

Wiederkehrende Charaktere: James Luisi (als Lt. Doug Chapman), Luis Delgado (als Off. Todd Billings)

Anrufbeantworter: "Hey Rock, altes Haus! War doch super unser Klassentreffen neulich. Ich habe mir so gedacht, dass wir dich nächste Woche Dienstag mal besuchen, also stell' schon mal 25 Dosen Bier kalt!"  totlachen

Jims Nachbarin Sky ist seit längerem auf einem esotherischischen Guru-Tripo und lebt ganz nach den Ansichten und kleidet sich auch so. Sie bittet Jim, einen Brief anzunehmen, da gerade Geldeintreiber hinter ihr her sind. Jim, dem das ja auch nichts neues ist, sagt zu. Jim filletierte gerade einen selbstgefangenen Fisch:

Sky: Ist der....tot?
Jim: Der? Neeeein! Der ist Schauspieler, der tut nur so!  totlachen
Sky: Ach Jim...wann lernst du endlich, das man Tiere lieben soll und nicht essen!
Grinsen

Kurz darauf will Jim seinen Müll in die Tonne bringen und regt sich darüber auf, dass Hunde wieder seine Mülltonnen umgerissen und durchwühlt haben und regt sich auf

Jim: Können die Besitzer ihre Hunde nicht einfach an die Leine nehmen?!
Sky: Leine nehmen. Ja klar....Jim, du bist witzig! Hunde nimmt man doch nicht an die Leine. Man lät sie frei rumlaufen, das weiß doch nun wohl jeder!
  totlachen

Dann erkläre Sky, dass sie gerade gerolft hatte...Jim fragte was das sei...hätte er lieber sein lassen sollen. Grinsen Tante Wiki weiß, was Rolfing ist Grinsen

Kurze Zeit später wurde Jim von 2 Typen aufgemischt, die ihn zu Sky befragten. Skys echter Name war Jane Patten.Jim gelang es, die beiden zu überwältigen und mit seinem Wagen zu flüchten. Spätestens jetzt bereuhte er es, die Post von Sky empfangen zu haben. Das war ein brief, in dem 30.000 Dollar drin waren! Auf der Suche nach Sky zu einem ihrer Treffpunkte erfuhr Jim von so einer Art Sekte, dass ihr neuer Name Gopi lautet Grinsen Nun hatte sie slso schon 3 verschiedene Namen Grinsen

Als Jim dann Sky endlich fand, fragte er sie nach dem geld...sie hatte keine Ahung. Sie arbeitete für eine Anwaltskanzlei, bis ihr die Methoden eines Anwalts gegen ihre Überzeugung sprachen und kündigte Grinsen  Jim wollte mit Sky der Sache nachgehen und sagte zu ihr:

Jim:Ziehen Sie aber was vernünftiges an....Strassenkleidung und nicht dieses Totenhemd hier! Grinsen
Sky: Das ist doch kein Totenhemd....
Grinsen

Jim fand heraus, dass das Geld tatsächlich Skys altem Chef Alan Bayliss gehört. Bayliss war in einen tödlichen Unfall verwickelt und wollte das Geld verwenden, um den Hinterbliebenen Schweigegeld zu zahlen. Dafür hatte er seinen Vorgesetzten Maceo Prentiss. Jim wollte Bayliss das Geld einfach wiedergeben, damit er und Sky aus der Schußlinie kommen. Doch Sky hatte mit ihrem Sektenführer Gordon Borchers über das Geld gesprochen, der es heimlich gegen Zeitungspapier austauschte...so stand Jim bei der Übergabe dumm da Grinsen Jim konnte sich mit Sky auch nur retten, als er den Schlägern erzählte, er hätte einen übergroßen Schäferhund in seinem Wohnwagen....und rief dann auch immer "King Kong...ich komme jetzt rein!" Grinsen Jim nutzte die Situation, um die beiden zu überwältigen und mit Sky zu flüchten.

Jim wandte sich nun ans Dennis, der gerade mitten mit Billings in einem Undercovereinsatz steckte, dafür hatte Dennis sich als Verkäufer eines Foodtrucks getarnt und Jim meinte:

Jim: Hey Dennis...besserst du dir dein Haushaltsgeld auf? Grinsen
Dennis: Verdammt....woher wußtest du, wo ich bin?
Jim: Peggy hats mir erzählt!
Dennis: Peggy hat...?? Ist die denn komplett verrückt geworden! Der werde ich heute abend erst mal was erzählen
Grinsen

Dennis verwies Jim an Chapman...ausgerechnet! Grinsen Chapman glaubte Jim natürlich nicht so wirklich, als er mit Sky zu Bayliss ging...der natürlich alles abstreitete...und Chapman dann Jim zur Schnecke machte Grinsen

Jim suchte derweil nach Gordon, doch der soll sich mit dme Geld nach Kairo abgesetzt haben...Jim fluchte! Prentiss ordete derweil an, Mac Grunning, dem eigentlich das Schweigegeld gezahlt werden soll, Jim und Sky zu töten, um die Sache endlich zu beenden, ehe sie noch mehr Wind macht. Jim und Sky erfuhren durch einen Tipp ebenfalls von Grunning...kamen aber zu spät. Als sie in seiner Wohnung eintrafen, hatte sich Grunning erhängt...scheinbarer selbstmord, doch Jim glaubte das nicht....Chapman allerdings schon, wie er Jim lautstark zu erklären gab Grinsen

Jim und Sky suchten weiter...doch Jim ging Skys ganzer Guru-Mist gehörig auf den Sack...und dann platzte ihm der Kragen Grinsen Er kionfrontierte sie damit, das alles Blödsinn sei und Sky wehrte sich.

Sky: Ich erweitere mein Bewusstsein
Jim: Bewusstsein? Du bist die meiste Zeit doch bewusstlos...von dem ganzen Gras rauchen!
totlachen

Jim erfuhr, dass Gordon sich gar nicht nach Kairo abgesetzt hatte, sondern hier in L.A. war und suchte ihn mit Sky auf und machte ihm unter Androhung klar, dass er das Geld rauszurücken hat Grinsen was er auch tat. Jim will dann Bayliss das Geld geben...macht aber einen Übergabeort aus, weil er Bayliss - natürlich - nicht traute. Ausgerechnet an dem Undercovereinsatzort von dennis....dadurch erhoffte sich jim natürlich polizeicliche Unterstützung. Bei der Übergabe bemerkte Dennis das dort was vorsich ging und Jim mit vorgehaltener Waffe bedroht wurde und zusammen mit seinem Einsatzteam schmisse er seinen Undercovereinsatz, um Jim den Arsch zu retten Grinsen Bayliss und seine Männer wurden verhaftet und Dennis war stinksauer auf Jim:

Dennis: "Drei Wochen, Jim! Drei Wochen Arbeit hast du zunichte gemacht!
Jim: Ach Dennis...sieh es positiv. Du hast mich gerettet und konntest eine Verhaftung vornehmen
Grinsen

5 Monate später traf Jim Sky zufällig wieder...völlig verändert. Nun hat sie zu Gott gefunden und war einer Sekte beigetreten, die Flugblätter verteilten, damit Gott sie erlösen soll Grinsen Jim wollte sie auf einen Kaffee einladen...doch sie hatte eine komplette Gehirnwäsche bekommen...reagierte wie ein Roboter und hiess nun Hesther. Jim ging dann weiter...manchen Leuten ist einfach n icht zu helfen und lassen sich von einer in die nächste Sekte einfangen..... Traurig

Witzig noch, dass Sky immer behauptete hätte, sie sei 32...dabei war sie 40 und meunte "Ich meditiere soviel spirituell...das hat mich wieder jünger gemacht!"  totlachen

Spannende und witzige Folge...Jim konnte mir echt schon leidtun, was er alles durch diese spirituellen Guru-Kram ertragen mußte...klar, dass ihm irgendwann der Kragen platzte Grinsen

Witzig auch noch, wie Sky sind mit Rocky unterthielt und Rocky dann zu Jim sagte:

Rocky: Du...du solltest dich mal mit Sky unterhalten. Sie golft sehr viel. Sie ist erfahren. Durch ihr könntest du sicher dein Handycap verbessern!
Jim: Dad...sie sagte Rolfen...nicht Golfen!  totlachen
Rocky: Rolfen? Was ist denn das Huch
Jim: Ach...frag lieber nicht! 
totlachen

 Sehr guter Film/Serie


75. Eine Reise in die Vergangenheit (Irving The Explainer) Staffel 4, Folge 8

Rockford (James Garner) soll im Auftrag einer Kundin biographisches Material über den berühmten Regisseur Korper suchen. In Wahrheit ist seine Auftraggeberin hinter einem bekannten Gemälde her, das Korper gestohlen haben soll. Auch zwei Agenten wollen das Bild an sich bringen. (Text: Premiere)

Deutsche Erstausstrahlung: Mo 12.05.1997 VOX
Original-Erstausstrahlung: Fr 18.11.1977 NBC

 

 

Bekannte Gaststars: Barbara Babcock ("Privatdetektiv Harry McGraw") (als Karen Hall / Kathryn Cooper)

Wiederkehrende Charaktere: James Luisi (als Lt. Doug Chapman), Luis Delgando (als Off. Todd Billings)

Interessantes: In dieser Folge führte Hollywood-Star James Coburn ("Die glorreichen Sieben", "Derek Flint") Regie. Dies war seine einzigste Regiearbeit in seiner gesamten Karriere. In der Folge wird bei einem Filmemacher der Film "Raiders of the Desert" mit Richard Arlen und Andy Devine aus dem Jahr 1941 erwähnt und auch mit Filmplakate gezeigt.

Anrufbeantworter: "Guten Tag, sind Sie der Herr, der 200 afrikanische Ziegen verkaufen will? Ich wäre interessiert, ich will Käse produzieren. Oder habe ich mich eventuell verwählt?" totlachen


Die Autorin Karen Hall engagiert Jim, weil sie eine Biographie über den Filmemacher Alvar Korper machen will, der seine Erfolge in den 30er und 40er Jahren hatte und als sehr exzentrich galt und nagbelich viele seiner Filme vernichtet hatte, da sie ihm später nicht mehr gefielen. das Treffen zwichen Jim und Karen wurde abgehört. Jim erfuhr, dass Alvar Körper, ein deutscher Filmemacher, ein Nazi war und zudem ein enger Freund von Hermann Göhring gewesen war.

Bei seinen Re4cherchen erfuhr Jim, dass Karen ihn belogen hat - was ihren Namen angeht. Denn Karen Hall hiess ein Sommerhaus, das Göhring einst besessen hatte. Als man Jim erntführen wollte, konnte er fliehen. Danach wurde Jim verfolgt, konnte seine beiden verfolger überwältigen und erfuhr, dass es zwei frnazösische Geheimpolizisten  sind, die auf der Suche nach einem sehr wertvollen Gemälde sind, welches 3 Millionen Dollar wert ist und französisches Staatseigentum ist. Dem Finder winken 100.000 Dollar Belohnung. das Gemälde ist bereits seit 1789 verschwunden, sollte aber kurzzeitig im Besitz von Göhring gewesen sein.

Witzig war, dass Dennis und Chapman dabei waren, als Jim die Infos bekam und Dennis die ganze Zeit mitschrieb und bei allen Namen immer dazwischenquallselte "Können Sie mir den Namen buchstabieren?"  totlachen Jim erfuhr, dass Karen in Wirklichkeit Kathyrn Cooper hiess - was sie aber selbst erst vor Kurzem erfahren hatte. Zudem ist sie eine Enkelin von Alvar Korper, der 1946 mit seinem Auto in eine Schlucht gefahren war.

Jim recherchierte, dass Korper 2 Grabstellen einst gekauft hatte., Jim vermutete nun, dass in dem zweiten Grab das Gemälde sein könnte, da Körper und Göhring Freunde waren. Jim und Kathryn wurden dabei beobachtet. Doch in dem Sarg fanden sie uralte Filmrollen von jenen Filmen, die Körper einst vernichtet haben wollte. Alle waren frustriert (ausser sicher Filmliebhaber, die sich nun daran erfreuen können, längst verschollene Filmschätze wiedergefunden zu haben) Grinsen

Jim erfuhr auch, dass Körper ein Lustmolch war, und er sehr gerne blutjunge Schauspielerinnen im Alter zum Erwachsenensein, verführte und dabei auch seine Filme gerne vernachlässigte, meistens wurden die Filme von Buddy Richards beendet. Richards wurde nun kurz darauf, als Jim noch mit ihm sprechen konnte, ermordet.

Jim recherchierte, dass die Bruder Julio und Raul Sanchezhinter Korper "aufgeräumt" hatten und das Korper damals beim Liebesspiel eines seiner jungen Dinger getötet hatte und sich deswegen das Leben nahm. Für Jim war der Fall beendet, Julio war der Täter damals gewesen.

Dann, ganz zum Schluß tauchte ein alter Mann auf, der behauptete, Patrick Irving, ein Schauspieler von damals, zu sein und dass er das junge Mädchen einst ermordet hatte. Jim glaubte ihm nicht, sehr wohl aber, dass nicht Körper damals Selbstmord beging, sondern ein junger Nachwuchsschauspieler namens Pat Parnell. Körper selbst ist er vor wenigen Monaten in einem Seniorenheim gestorben, er war Alkoholiker. Irving konnte aber sein - eh falsches geständnis - nicht mehr der Polizei sagen, da er an einem Herzanfall bei Jim starb, er hatte en Anfall schon, als er auf wackeligen Beinen zu Jim kam.

Diese Folge war ungemein schwierig zu verstehen...und ich glaube,m ich habe sie in einigen Details selbst nicht ganz richtig verstanden, selbst Jim nicht der irgenbdwann schon nichts weiteres mehr zu dem Fall wissen wollte Grinsen Das Gemälde blieb ebenfalls verschwunden. Der Fall wurde verzwickter und aufgeblähter, es war echt sehr schwer, überhaupt folgen zu können. Ob James Coburn das mit Absicht gemacht hatte? War das der Grund, dass dies seine einzigste Regiearbeit in seinem Leben blieb? Grinsen Die Folge war sehr interessant - kein Zweifel. Aber eben...der Logik zu folgen und dass sich schnellö alles immer endete und wendete, war schon wirklich sehr schwer nachzukommen Grinsen

Deswegen leider "nur"  Guter Film/Serie - aber spannend und interessant war die Folge auf jedenfall!


76. Lauter weiße Westen (The Mayor’s Committee From Deer Lick Falls) Staffel 4, Folge 9

Bekannte Gaststars: Priscilla Barnes ("Herzbube mit zwei Damen") (als Lauren Ingeborg), Edward Binns ("Ihr Auftritt, Al Mundy") (als Everet Alton Benson), Jerry Hardin ("Akte X") (als Knute Jacobs), Charles Aidman (als Noah Deitweiler), Richard O'Brien (als Arthur Kelso)

Wiederkehrende Charaktere: Stuart Margolin (als Angel Martin), James Luisi (als Lt. Doug Chapman)

Anrufbeantworter: "Jetzt schaltest Du deinen Anrufbeantworter auch schon nachts ein, was? Nur weil ich Dich um 3 Uhr morgens anrufe. Du weißt doch, dass ich unter Schlaflosigkeit leide. Vielen Dank, Jim!" totlachen

Jim sollte für Everet Benson und seine drei Geschäftsfreunde Knute, Noah und Arthur einen Feuerwehrwagen zurückbeschaffen, der gestohlen wurde. Jim schaffte es und voller Freude fuhren sie alle darauf zurück, Jim am Steuer. Als Jim dann bezahlt wurde, bat Benson Jim um einen weiteren Auftrag: Er soll nach seiner Nichte Lauren ngeboirg suchen, die an dem Umsatz des Feuerwehrautos beteiligt ist. Jim sagte zu...bis Benson ihn 5.000 Dollar in die Hand drückte, was Jim stutzig machte....Benson udn seine drei Freunde wchenkten Jim reinen Wein ein: Er würde danach noch weitere 15.000 Dollar bekommen. Jim soll Lauren nicht nur finden, sondern auch umbringen. Jim fiel aus allen Wolken...merkte schnell, dass es kein Scherz war. Energisch lehnte Jim ab, gab die 5.000 Dollart zurück und sagte den Männern, dass er damit schnurstracks zu den Cops gehen wird um sie anzuzeigen.

Das tat Jim auch und kehrte einige Zeit später mit Dennis zurück...Jim hätte es besser wissen müßen, dass die Gauner ihren Wunsch vor Dennis nicht nochmal brühwarm erzählen würde Grinsen Sie taten so, als hätte Jim sich das aus den Fingern gesogen - mehr noch: Benson beschuldigte Jim der Erpressung: Er forderte für das Finden des Feuerwehrautos angeblich 5.000 Dollar und sie hatten gegen Jim bereits Klage eingereicht. Jim war niun stocksauer.

Jim mußte vor dem Ausschuß, dort nahm der Bevollmächtigte Jim seine Lizenz weg...er hatte eh nie verstanden, wieso einem Ex-.Knacki sowas überhaupt ausgestellt wurde. Natürlich wehrte Jim sich und machte sich auf die Suche nach Lauren, um sie zu warnen. Er fand heraus, dass sie eine unbedeutende Schauspielerin ist und fuhr zu dem Studio, wo sie heute Aufnahmen machen mußte und warnte sie vor ihrem Onkel. Lauren nahm das überhaupt nicht ernst...wieso sollte ihr Onkel sie töten wollen? Lauren fuhr Jim an, sich herauszuhalten, dies sei eine Familienangelegenheit.

Lauren rief ihren Onkel an und erzählte ihm das, was Jim ihr erzählte. Er stufte das als völlig lächerlich ab und sagte Lauren, dass Jim ein Gauner sei und gegen ihn schon ein Ermittungsverfahren läuft, wegen Erpressung. Gleichzeitig wollte er seine Nichte jedoch treffen zu einem normalen Wiedersehen...und auch, um ihr ihren Anteil zu zahlen, der ihr zusteht. Sie war einverstanden.

Sie traf sich wenig später mit ihrem Onkel...und da wurde ein Mordsanschlag auf sie verübt. Man wollte sie überfahren. Doch Jim spielte ihren Schutzengel, hatte sie den ganzen Tag überwacht und rettete ihr das Leben. Nun glaubte Lauren Jim. Sie gingen zu den Cops...doch natürlich glaubte Chapman Jim und auch Lauren kein Wort Grinsen Dennis schon...aber Dennis waren die Hände gebunden, nachdem Chapman einen Riegel vorlegte. Danach stauchte er Dennis zusammen...unter anderem auch, weil er immer noch mit deinem Betonschuh Jim abhängt Grinsen

Lauren erzählte Jim, dass sie ihren Onkel wegen Steuerhinterziehung anzeigen wollte...dies hatte sie aber nur im Eifer des Gefechts erzählt, nachdem er sie übers Ohr hauen wollte. Diese Straftat hätte für ihren Onkel und seine Freunde bis zu 15 Jahre Haft einbringen können. Benson wollte auf Nummer sicher gehen und sie deswegen töten.

Arthur Kelso versuchte es nun, Lauren und Jim zu töten, indme er Jims Bremsen an seinem Wagen manipulierte. Doch Jim konnte einen schweren Unfall vermeiden. Jim liess bei denen nun verkünden, dass Lauren bei diesem Unfall gestorben wäre. Da traf Angel auf den Plan, der sich als Notar ausgab, Benson aufsuchte und ihn in Kenntnis setzte, auch wegen der Formalitäten. Danach rief Jim an, um ihn nun wirklich (natürlich fingiert!) zu erpressen, wegen Laurens Tod und forderte 100.000 Dollar. Benson wollte sogar wirklich zahlen, doch der herzkranke Noah erlitt in der Bank einen Herzanfall und er war der einzige, der an das Geld rankommen konnte...ihnen blieb nun nichts anderes mehr übrig, als Jim umzubringen.

In einer Shopping Mall sollte der deal von statten gehen. Als sie Jim töten wollten, schritt Dennis und seine Kollegen ein und konnten alle 3 verhaften.

Lauren war Jim dankbar und zahlte ihn deswegen aus dem Deal mit dem Feuerwehrauto 1.800 Dollar. Angel hörte mit, dass er Jim beim Finanzamt anscheissen kann und dafür eine Belohnung kriegen kann, weil Jim immer in bar bezahlt wird...an der Steuer vorbei...Angel meine, er würde Jim niiiie sowas antun Grinsen Als alle rausgingen, wollte Angel nur seinen Schwager Aaron anrufen...Jim weußte es besser, Angel suchte nach einem beweis beim Fiskus, um Jim anzuzeigen...da stand Jim hinter ihm und grinste ihn an....Angels Blick, als er ertappt wurde...herrlich totlachen

Eine klasse Folge mit mehreren bekannten Gaststars. Man merkt, dass beth schon in dieser Staffel kürzertritt, denn Jim hätte sie wegen seiner Lizenz doch sicher angerufen als Unterstützung! Was ich nicht verstanbden hatte war...wieso ein Feuerwehrauto? Gehört sowas nicht der Stadt? Was hat jemand davon, sich privat ein Feuerwehrauto zu kaufen? Das alles, wie es dazu gekommen ist, fand ich doch etwas merkwürdig....aber die Folge selbst war spannend und Priscilla Barnes war in den 70ern ein verflucht heißes Gerät! Grinsen Gefallen hatte mir Jerry Hardins Filmleidenschaft...war wohl das erste Mal in Los Angeles...glaubte er hätte Ginger Rogers, Ray Milland und Jane Fonda gesehen....und hatte sich von Ginger ein Autogramm geholt! Grinsen Ja...ich konnte ihn schon gut verstehen.

 Sehr guter Film/Serie


77. Hotel der Angst (Hotel Of Fear) Staffel 4, Folge 10

Rockfords Freund Angel wird rund um die Uhr von der Polizei bewacht. Immerhin soll er gegen den Gangsterboss Del Kane aussagen. Wegen Mangels an Beweisen wird der Angeklagte auf freien Fuß gesetzt. Klar, dass Angel sich darüber wenig freuen kann: Fortan muss er um sein Leben rennen. (Text: Premiere)

Deutsche Erstausstrahlung: Di 03.10.1978 ARD
Original-Erstausstrahlung: Fr 02.12.1977 NBC

 

 

Bekannte Gaststars: Gerald McRaney ("Simon & Simon") (als Staatsanwalt John Pleasance), Vincent Baggetta ("Chicago Story") (als Frank Riddel)

Wiederkehrende Charaktere: Stuart Margolin (als Angel Martin), James Luisi (als Lt. Doug Chapman), Luis Delgado (als Off. Todd Billings)

Interessantes: Angel möchte seine Memoiren "Zeuge der Anklage" nennen, obwohl ein "anderer Typ" den Titel zuerst verwendet hat. Der "andere Typ", dessen Name Angel sich nicht erinnern kann und der tatsächlich "Zeuge derAnklage" schrieb, Agatha Christie.  totlachen Als Jim Louis Gaedel trifft, sagt Louis: "Kenny Hollywood hat gesagt, dass es dir gut geht." Die Kenny Hollywood-Figur erschien in der Rockford-Folge: "Bei Geld hört die Freundschaft auf" (S03E12), gespielt von Steve Landesberg.

Anrufbeantworter: "Jim, hier ist Manny aus der Bar Ralf & Maurer. Ein Kerl namens Angel Martin hat 'ne Zeche von 50 Dollar gemacht und will das auf deinen Namen anschreiben. Geht das in Ordnung?"  totlachen


Angel holt gerade seine Post aus seinem Kasten, als er mit ansehen muß, wie seine Nachbarin, eine Prostituierte, erschossen wird. der Killer sieht Angela als Zeugen und will auch ihn erschiessen, Angel kann flüchten, läßt dabei jedoch seine Post fallen, so das der Killer damit seinen Namen hatte. Statt zur Polizei zu gtehen, flüchtet Angel zu Jim. Angel will natürlich wegen sowas nicht zu dne Bullen gehen Grinsen Docj Jim hatte sie heimlich gerufen und sie standen kurz darauf vor seiner Tür und nahmen den erbosten Angel mit. Angel machte seine Aussage und es gelang ihnen, den Killer Del Kane zu verhaften. Angel wollte ihn eigentlich bei der gegenüberstellung nicht erkennen...aber alle anderen kannte Angel, wußte, dass es Cops waren, weil jeder von denen ihn mindestens 1x hops genommen hatten totlachen

Angel besteht auf Schutz und wird in einem Safehouse, in einem guten Hotel unterbebracht. Angel überlegte sofort, wie er aus seiner Situation Geld machen kann und schreibt ein Buch darüber. der Arbeitstiotel war "Hotel der Angst" Es soll aber später den Namen "Zeuge der Anklage" bekommen....dass der itel schon vergeben war, juckte Angel nicht - im Gegenteil "Die Leute wollen den Bestseller kaufen und greifen stattdessen versehentlich meines...das kurbelt den Absatz an!" totlachen Dann überlegte Angel nochmal und auch der Titel "Die Martin-Papiere" wäre griffig (Anspielung af Bronsons "Die Valachi-Papiere" :DJim besuchte Angel in seinem Safehouse und Angel wurde dann fast erschossen, man traf stattdessen sein Weinglas. Erschrocken zuckte Angel zusammen und Chapman meinte "Verdammt, Martin...ich sagte doch, sie sollten vom Fenster wegbleiben!" Grinsen

Angel bestand nun darauf, dass jim in dem Fall auch ermittelt. So arbeitete Jim für den Staatsanwalt Pleasance für diesen Fall. Dann kam der Gerichtsprozess. angel machte seine Aussage...doch dadurch, weil er eben ein bekannter Krimineller war und er sich auch recht unbeholfen aufführte, war Angel nicht gerade sehr glaubwürdig Grinsen Zudem war auch der Richter bestochen, denn Kane hatte für die kriminellen Geschöftsleute Nova und Riddel gearbeitet. Wobei beide den mittlerweile unberechenbaren Kane auch n icht mehr wirklich duldeten, da er schon wahllos tötet. Kane wurde freigesprochen - Angel fiel aus allen Wolken und machte Chapman verantwortlich! Chapman schlug Angel schnippiscdh vor, er solle doch in Schutzhaft gehen, bis man Kane irgendwann mal drankriegt Grinsen Angel lehnte dies ab. Jim soll nun für Angels Schutz sorgen und Jim weihte Rocky mit ein. Rocky sollte was zu Essen für Angel und einen Kafee für Jim mitbrinen. Rocky dachte an jeder Kleinigkeit des großen Mahls, was Angel haben wollte...doch Jims Kaffee - das einzigste, was er nur wollte, hatte Rocky vergessen! totlachen Jim war frustriert Grinsen

Kane will Angel und Jim töten - obwohl er dafür keinen Auftrag hatte - einfach so, weil sich ihm beide in den Weg gestellt hatten. Er liess es Jim auch wissen, als er sich nach dem prozess vor Jims Auto stellte und sich sein Kennzeichen notierte.

Jim geht nun aufs Ganze, fuhr mit Angel zu Nova und Riddel, um zu verhandeln. Angel liess es sich da nicht nehmen, mit Riddels Bodyguard, der auch Buchmacher ist, eine heiße Pferdewette abzuschliessen...und gab Rocky als dessen Kontaktmann an Grinsen Jim war sauer, dass Angel nach ihm nun auch noch seinen Vater mit hineinzog Grinsen

Rocky rief später Angel an, dass sein Pferd gewonnen hätte, obwohl Jim weußte, dass es nicht so war. Angel sollte sich sein Geld an einer stillen Ecke abholen - Jim wußte, das es ein Hinterhalt war...doch der Lockruf des Geldes - immerhin 900 Dollar...da konnte Angel natürlich nicht anders Grinsen Das wußte Jim auch, liess Angel ziehen und zusammen mit Dennis und Billings folgte er Angel. Natürlich wars eine Falle und Dennis und Billings konnten die Gangster stellen...auch Nova und Riddel wareen dabei, so dass gleich alle drei verhaftet werden konnten.

Jim bekam eine großzügige Belohnung, er verschwieg jedoch vor Angel, wieviel dies war...absichtlich Grinsen Dennis bekam eine Anerkennung für den fang und Angel sollte ja seinen Buch haben...doch weit verfeglt. Sein Ghostwriter wurde massiv unter Druck gesetzt von Nova und Riddels Leuten, so dass er zurücktrat und Angels werk, wo er sich natürlich als alleiniger Held beschrieben hatte, ging leer aus Grinsen Angel war frustriert und meinte zu Jim "Und was habe ich bekommen?" Und Jims agte "Naja, du hast dein Leben behalten!" Grinsen

Großartige Folge mit viel Spannung und Dramatik...und Humor...und Angel mal wieder in Höchstform totlachen

 

Angel: Wir haben eben die großartigsten Polizisten im ganzen Land!

Jim: So? Meinst du damit dieselben Polizisten, wo du letztens noch sagtest, die wären so dämlich, dich könnten sich nicht mal alleine die Schuhe zubinden? totlachen

 Geniale/r Film/Serie


78. Das Feigenblatt (Forced Retirement) Staffel 4, Folge 11

Richard Lessing, zwielichtiger Chef einer Ölgesellschaft, hat ein neues Bohrverfahren entwickelt. Rockford (James Garner) soll ihn überprüfen. Als Ölmagnat verkleidet, trifft sich der Detektiv mit Lessing in einem Restaurant. Als Angel auftaucht, fliegt Rockfords Identität auf. (Text: Premiere)

Deutsche Erstausstrahlung: Di 31.10.1978 ARD
Original-Erstausstrahlung: Fr 09.12.1977 NBC

 

 

Bekannte Gaststars: Larry Hagman ("Dallas", "Bezaubernde Jeannie") (als Richard Lessing),  Denny Miller (als Chris Jenks)

Wiederkehrende Charaktere: Gretchen Corbett (als Beth Davenport), Stuart Margolin (als Angel Martin), James Luisi (als Lt. Doug Chapman)

Interessantes: Larry Hagman spielt in dieser Folge einen Öl-Geschäftsmann. Im selben Jahr startete auch "Dallas", worin er den Öl-Multi J.R. Ewing spielte.

Anrufbeantworter: "Hallo, wenn Sie daran interessiert sind, ihr Produkt durch einen computergesteuerten, autoamtischen Telefonverkäufer zu ersetzen, bleiben Sie bitte am Apparat. Es wird sich dann einer unserer Vertreter mit Ihnen unterhalten!" totlachen


Beth wurde in ihrer Wohnung überfallen und K.O. geschlagen. Zu ihrer Verwunderung wurde nichts gestohlen, jedoch wurden ihre Prozessakten durchwühlt. Zudem wurde, was Beth jetzt noch nicht wußte, ihr Telefon verwandzt. Aufgelöst ruft sie Jim an, der sofort kam. Seit 6 Jahren gehören Aktionäre einer Ölbohrfirma zu den Klienten von Beth Kanzlei, wo sie arbeitet und Beth selbst ist mit denen betraut. Sie soll immer all die restlichen  Dinge für die Firma regeln.

Jim vermutet, dass der Täter innerhalb dieses Unternehmens zu suchen ist und gibt sich als Kotzbrocken und Öl-Multi Jimmy Joe Meeker aus - mit fettem Cowboy-Hut und imponierte so Larry Hagman, wie er quasi wenige Monate in "Dallas" war!  totlachen Jim freundete sich mit dem leichtgläubigen Chris Jenks an - sehr zum Missfallen seiner Kollegen. Von Beth hatte Jim erfahren, dass die Firma einen neuartigen Tiefseebohrer austesten will, der es ihnen ermöglicht, künftigst besser und schneller ERdöl  unter Wasser zu finden.

Für Lessing und seine Partner sind Beth ihre N achforschungen ein Dorn im Auge - denn dieser Tiefseebohrer taugt eigentlich nicht viel und dient eigentlich nur zur Tarnung. Beth sollte sterben. Als Beth gerade mit Jims Auto unterwegs war, wurde sie von einem LKW gerammt...Beth kam ins Krankenhaus, Verdacht auf Gehirnerschütterung  und einen steifen Nacken. Susan, auch ein hohes Tier in der Firma traute "Jimmy Joe Meeker" nicht recht, liess sich dennoch von ihm zum Essen einladen. Ausgerechnet in das restaurant, wo auch Angel gerade sass...er wollte in dem feinen Hotel eine Betrügermasche durrchziehen mit mitgebrachten Silberfischen, die er ins Essen tat um so ein oppulentes Freiessen zu bekommen. Es funktionierte auch erst...dann sah er Jim und witterte, dass er auch was abstauben kann. Jim versuchte noch, Angel im Zaum zu halten und tischte ihm eine Lüge auf, ehe er telefonieren ging. Angel sass sich zu Susan an den tisch und bot ihr an, etwas über Jimmy zu erzählen - gegen eine gewisse Gebühr...weils Angels Mutter doch sooooo krank sein sollte Grinsen Angel liess Jim   - natürlich - auffliegen Grinsen

Kurz darauf starb Chris, als er meit seiner einmotorigen Maschine  unterwegs war und stürzte mit dem Flugzeug ab und war auf der Stelle tot. Chris sein Tod war jedoch kein Unfall - sondern Mord. Lessing und seine Partner steckten dahinter um so an das Geld seiner Lebensversiherung zu kommen, was er auf die Firma ausgestellt hatte...zudem war Lessing nun alleiniger Chef und mußte nichts mehr mit diesem banalen Schwachkopf absprechen. Man richtete es so hin, dass Jim für seinen Tod verantwortlich gemacht wurde, nachdem dennis herausfand, dass es kein Unfall war. Beth holte Jim auf Kaution heraus, weil die Beweise nicht ganz stichhaltig waren.

Jim schleusst sich nachts in die Firma, um nach Motiven zu suchen. Angel sollte Schmiere stehen um etwas von seinem verrat wieder gut zu machen Grinsen Doch als Lessing überraschend wiederkam, flüchtete die Ratte Angel natürlich und liess Jim seinen Schicksal Grinsen Dabei wurde Angel fast von einem Auto angefahren, wodurch Jim hellhörig wurde und wenigstens so gewarnt war Lessing muß jetzt nur noch zusehen, dass Minerva, so heißt der neue Tiefseebohrer, schietret, bevor man viel Geld für nichts ausgibt.

Jim hatte herausgefunden, dass Susan ebenfalls eine Lebensversicherung hat, die auf die Firma ausgestellt ist und Jim befürchtet, dass man auch sie töten wird, bzw. einen Unfall haben wird. Jim und Beth schafften es, Susan zu überzeugen und somit konnten sie gemeinsam gegen Lessing vorgehen und ihn den Mord an Chris nachweisen.

Beth wurde von der Kanzlei, wo sie arbeitet, belobigt, sie sollte eine Gehaltserhöhung bekommen und sogar Partnerin werden - doch Beth lehnte beides ab und kündigte stattdessen, um sich selbstständig zu machen. Jim freute es

Beth: Ich muß nu sehen, wie ich nun an Klienten kome
Jim: Ach Beth...mich wirst du immer haben...das weißt du doch!
Beth: Danke Jim....aber ich brauche ZAHLENDE Klienten!
totlachen

Susan, die nun die neue CO der Firma war, machte Beth gleich klar, dass sie mit der gesamten Firma zu Beth wechseln wird Happy

Dann tauchte zu letzt auch noch Angel auf...der Probleme hatte. sein Silberfischtrick war aufgeflogen und das Restaurant droht ihn, zu verklagen...nun braucht er einen Anwalt und meinte zu Beth "Siehst du, dein erster Klient!"  totlachen

Schön, dass endlich Beth mal wieder mitspielt...hatte sie echt vermisst! Freuen Und hier tritt eine neue Ära an: beth ist nun selbstständig, arbeitet für keine Kanzlei mehr - auch sehr erwähnenswert Happy Angels Silberfisch-Tick war...typisch Angel-mäßig. Und auch der Schluß mit dem Mißgeschick an den Silberfischen, die Angel sogar im Bart rumkrabbelten, wie er erzählte  totlachen

 3,5 Sterne


79. Pech auf der ganzen Linie (The Queen Of Peru) Staffel 4, Folge 12

Diesmal arbeitet Jim Rockford (James Garner) im Auftrag einer Versicherungsgesellschaft: Der Detektiv soll ein Tauschgeschäft mit Diamantendieben abwickeln. Dummerweise landet das wertvolle Stück im Wohnwagen peruanischer Camper. Rockford und die Banditen hetzen den Ahnungslosen nach. (Text: Premiere)

Deutsche Erstausstrahlung: Do 15.05.1997 VOX
Original-Erstausstrahlung: Fr 16.12.1977 NBC

 

 

Bekannte Gaststars: George Wyner ("Matt Houston", "Nero Wolfe") (als Stephen Kalifer), Ken Swofford (als Carl Wronko), Joe E.Tata (als Mike Trevino)

Wiederkehrende Charaktere: Gretchen Corbett (als Beth Davenport), James Luisi (als Lt. Doug Chapman), erstmals Hunter von Leer (als Rettungsschwimmer Skip Speece)

Anrufbeantworter: "Jim, hier ist Grace von der Bank. Ich habe mir gerade ihr Konto angesehen. Sie haben leider keine 500 Dollar, sondern nur 50 Dollar. Tut mir leid, Computerfehler!"  totlachen


Jim wurde von einer Versicherungsgesellschaft beauftragt. Ein 2 Millionen Dollar Diamant wurde gestohlen, nun haben die Diebe offenbar ein Problem, das "heiße" Stück zu verhökern und bieten es deswegen der Versicherungsgesellschaft an, was für die günstiger wäre, als die Prämie dafür zu zahlen. Jim sollte den beauftragten Stephen Kalifer bei einem geheimen Treffen mit den Diebe beraten. Kalifer wollte denen 300.000 bieten...die lehnten natürlich ab Grinsen Auch die 500.000 wollen sie nicht, sie wollten eine Millionen...ansonsten, so meinten sie, hätten sie einen Käufer, der genau das zahlen würde. Man einige sich schliesslich auf die Summe und am nächsten tag soll die Übergabe sein.

Am nächsten Morgen wurde Jim schon um 5.30 Uhr geweckt von lautem Lärm Grinsen Touristen hatten sich mit ihrem Camper, den die Familie "Queen of Peru" genannt hatten,  auf seinem Parkplatz niedergelassen und machten Lärm. Es war eine Familie aus Peru, Ohio, die hier Urlaub machen wollten....Jim gefiel es nicht, und versuchte sie zu überreden, an einen anderen Strand zu fahren, der doch viel schöner sei...hier würde ständig Nebel sein Grinsen  Dann mußte auch noch deren frühreife Tochter bei Jim aufs Klo gehen, weil deren Spülung noch nicht angeschlossen war Grinsen An weiteren Schlaf war nicht mehr zu denken bei Jim Grinsen

Später fuhr Jim dann mit Kalifer zu dem Treffpunkt. Doch statt den beiden Dieben war nur noch einer da. Was die Jim und Kalifer verschwiegen hatten waren, dass die Leute, fürsie sie den Diamant gestohlen hatten, von denen üb ers Ohr gehaut wurden und sie selbst den reibach machen wollte...nun hatten sie einen von denen umgelegt.  Der andere tat nun auf cool, um nicht die Kontrolle zu verlieren. Kalifer hatte das Geld, doch der Dieb sagte, er hätte den Diamante bereits am Vorabend bei jim bei seinem Wohnwagen in seinen grill unter der Asche gelegt. Beide glaubten den nicht und Jim fuhr zu seinem Trailer, um sich davon zu überzeugen.

Dort angekommen merkte Jim mit Schrecken, dass sein Grill geklaut war - und Familie Wronko war mit Sack und Pack weg...sie mußten Jims Grill gestohlen haben Grinsen Als Jim dies dem Dieb und Kalifer erzählte, drehte dieser durch Grinsen Er beschuldigte Jim doch glatt, mit dem Dieb unter einer Decke zu stecken und klagt Jim bei Chapman an . Chapman war sauer, wieso Kalifer nicht gleich zu ihm gekommen ist, statt sich mit einem kriminellen Schnüffler abzugeben Grinsen Jim wurde erstmal eingesperrt. Beth und Rocky mußten Jim auf Kaution herausholen, weil die Anklage nicht stichfest genug war.

Jim fragte den Rettungsschwimmer Skip, der am Strand seinen Dienst tut und der auch hier und da mit auf Jims Trailer aufpasste und konnte eine Beschreibung geben, da er scharf auf Wronkos Tochter war, die ihn angegraben hatte Grinsen  Jim nahm sein CB Funkgerät mit und funkte nach sämtlichen Campern aus Ohio durch um so eine Spur zu finden. Nach mehreen Nieten, den Jim eine fette Camper-Party versprechen mußte Grinsen meldete sich Wronko endlich.

Wronko hatte unterwegs gemerkt, dass sie Jims Grill versehentlich eingesteckt hatten...sein dödeliger Sohn hatte ihren kaputtgamcht und deswegen einfach Jims eingepackt Grinsen Unwissend hatte Wronko dann die ganze Asche aus dem Grill in den Müll am Strassenrand gekippt und waren dann weitergefahren.  Jim bleib nichts anderes übrig, als Wronko einzuweihen (der sollte danach natürlich am Finderlohn beteilgt werden!) Grinsen Ich an Jims Stelle hätte dem nicht die Wahrgheit gesagt, sondern hätte irgendwas von einem verloren Ehering oder so gefasewlt, den ICH verloren hätte.... Grinsen

Da ein anderer Camper auf dem Campingplatz aus Versehen Jims Auto rammte  totlachen mußte die ganzen Familie mit dem Camper los, ujm die Asche mit dem Diamant zu suchen. Mittlerweile waren auch die eigentlichen Boss-Diebe hinter ihnen her, die Skip in die Mangel nahmen. Als sie Wronkos CVamper sahen, folgten sie Jim un den Wronkos. Jim merkte es, übern ahm das Steuer und drängste sie von der Strasse.

Zum Glück fanden sie die Asche...doch Wronko bekam von Kalifer keine Belohnung - weil er selbst auch bei einer Zweigestelle dieser Versicherungsfirma in Ohio arbeitet und somit kein Finderlohn annehmen darf Grinsen Jim schenkte ihm daraufhin seinen Grill als Trostpreis und gab als Bonus auch noch einen halbvollen Sack Holzkohle oben drauf!  totlachen Kalifer entschuldigte sich bei Jim wegen dem verdacht und zahlte Jim tatsächlich sogar einen Lohn aus Grinsen

Dann wollten die Wronkos weiterziehen...doch sie hatten einen Getriebeschaden...und mußten noch einige Tage bei Jim bleiben...der war natürlich restlos begeistert!  totlachen

Eine wirkliche Highlightfolge, ungemein witzig und auch spannend, ich finde die Folge einfach nur herrlich....

Natürlich  Geniale/r Film/Serie


80. Tödliche Experimente (A Deadly Maze) Staffel 4, Folge 13

Professor von Albach, ein exzentrischer Hirnforscher, benutzt Jim Rockford (James Garner) als Versuchskaninchen: Er beauftragt den Detektiv, nach seiner angeblich vermissten Frau zu suchen. Dabei will von Albach nur beobachten, wie Rockford auf Frustrationen reagiert. (Text: Premiere)

Deutsche Erstausstrahlung: Fr 16.05.1997 VOX
Original-Erstausstrahlung: Fr 23.12.1977 NBC

 

 

Bekannte Gaststars: Larry Linville ("MASH") (als Dr. Eric Albach), Lance leGault (Col. Decker aus "Das A-Team") (als Phil D'Agosto), Johnny Seven (Lt. Carl Reese aus "Der Chef") (als Barkeeper George)

Wiederkehrende Charaktere: Luis Delgado (als Off. Todd Billings)

Anrufbeantworter: "Hey Jimmy....anscheinend bist du schon losgefahren. Haha, hör du wirst lachen - ich hab mich geirrt. Diese Rallye in Mexiko...die war gestern!"  totlachen


Jim wird von dem Wissenschaftler Dr. Eric Albach angeheuert, seine Frau zu finden, wie verscwhunden ist. Jim war der gefühlskalte Mann schon vornherein uznsympathisch und konnte seine Frau verstehen, wenn sie ihm weggelaufen wäre. Da Jim eh solche Fälle immer ablehnt, lehnte er auch diesen fall ab. Als Albach dann bereit war, Jims Honorar zu erhöhen liess Jim sich schliesslich doch breitschlagen, weil die gestiegende Miete für seinen Trailer auch fällig wird. A>lbach hatte sich das Kennzeichen eines Wagens notiert, in dem sie eingestiegen war und zuzletzt gesehen wurde.  Jim fragte bei Dennis nach...Dennis hat einen Nasenbeinbeinbruch, wie Jim später erfuhr. Chapman woltle Dennis zum Essen einladen und hat dabei eine Rot-Ampel mißachtet und Dennis schlug bei der Vollbremsung mitten aufs Armaturenbrett. Jim amüsierte sich darüber...ausgerechnet Chapman überfuhr eine Rot-Ampel  totlachen

Jim fand heraus, dass Tracy, Albachs Frau, Streit mit einem Taxifahrer hatte. Zudem wurde Jim immer mehr klar, wie gefühlskalt Albach ist, denn er wirkte iegentlich nicht sonderlich erpicht darauf, seine Frau schnell und vor allem gesund wiederzubekommen.

Kurz darauf wurde Jim von 2 Schlägern bedroht. Jim soll en fall ruhen lassen, sonst würde man ihn kaltstellen. Rocky hatte guten Fisch geangelt und ihn zubereitet und dabei ein neues Soßen.Rezept ausprobiert und war begeistert. Doch Jim war zu tief im Fall drin, anstatt sich aufs Essen zu konzentrieren, was Rocky wütend machte Grinsen Jim meinte noch, dass einiges in dem Fall nicht richtig zusammenpasst...besonders Albach und seine Frau....Jim zog den Vergleich, dass sie als Paar so glaubhaft wirkten wie Königin Elisabeth II und Lex Barker  totlachen

Tags darauf fand Jim Tracy - doch sie war patzig und gab Jim zu verstehen, dass er sie in Ruhe zu lassen hat. Sie selbst mochte ihren Mann auch nicht...Jim wunderte sich, dass Tracy als Nachnamen Marquette hiess - und nicht Albach.

Von dem Barkeeper George erfuhr Jim, dass Tracy eine Affäre mit Phil D'Agosto hat. Jim hatte langsam genug von alledem und wollte den Fall hinwerfen...doch er kam nicht von los und machte doch weiter. Er suchte nochmal Tracy auf, hörte einen Schrei und fand Tracy ermordet vor. Ihr Mörder - Phil D'Agosto langte Jim noch eine und flüchtete.

Als Jim dann Albach in seinem labor aufsuchte erfuhr er zufällig die Wahrheit. Albach benutzte die Leute nur als Versuchskaninchen für seine psychologischen Tests. Auch Tracy hatte er nur angeheuert, seine Ehefrau "zu spielen" und elbst Jim wurde "mißbraucht". Er hatte sämliche Unterhaltungen mit Jim auf Tonband aufgenommen und wertete nun seine Aussagen für seine Tests aus, wie Menschen in Stresssituationen und unter Frust handeln. Selbst die Drohung der beiden Schläger war fingiert, Albach hatte die beiden bezahlt, um Jim Angst zu machen. Jim war stinksauer.

Jim erfuhr, dass Tracy ein guter freund von dem früheren und mittlerweile vergessenen Hollywood-Star Billy Baines war. Jim suchte den alten Mann auf und erfuhr, dass er Tracy geliebt hatte - trotz seiner 80 Jahren. Als er zusammen mit Albach ihm erzählten, dass Tracy tot war, traf ihm das sehr...Albach wollte das gleich wieder für seine Tests einbauen Grinsen Doch Jim hielt ihn zurück. Phil D'Agosto wohnte auch bei Baines...er kümmerte sich um ihn. Jim erfuhr, dass Tracy und Phil D'Agosto zusammenarbeiteten, um den alten Mann, der noch viel Geld besitzt, auszunehmen. Doch Tracy konnte es denn doch nicht übers Herz bringen und wollte aussteigen, deswegen tötete Phil D'Agosto ihn. Eine Ablrnkung nutzte Baines um auf Phil D'Agosto, der mit gezückter Waffe vor ihnen stand zu erschiessen. Er verfehlte ihn zwar, doch Jim konnte ihn dann überwältigen und Dennis herbeirufen.

Am Abend lud Jim dennis zu sich nach hause zum Fisch essen ein, damit auch er Rockys neue Spezialität geniessen kann...Dill und Kräuterbutter in der Soße war sein geheimnis - und Jim und dennis schmeckte es. Da klopfte es und Albach stand vor der Tür, der Jim gerne für ein weiteres Experiment haben wollte...Jim drohte ihn zu verprügeln, wenn er nicht schnell das Weite sucht. dennis grinste Grinsen dennis erzählte Jim, mdass Albach auch auf dem Revier war um mit allen solche Tests durchzuführen...das wäre interessant geworden mit Chapman!  totlachen

Klasse Folge...etwas ungewöhnlich, aber sehr spannend...Rockys Fischrezept hätte ich gerne mal probiert Happy

 Sehr guter Film/Serie


81. Der alte Mafioso (The Attractive Nuisance) Staffel 4, Folge 14

Der pensionierte Polizist Eddie LaSalle hat mit Vince, dem Partner von Rockfords Vater Joe, noch ein Hühnchen zu rupfen. Leider schließt LaSalle Joe in seine Rachepläne mit ein. Als Vinces alte Freunde Rockford Senior an den Kragen wollen, muss Jim Rockford (James Garner) seinem alten Herrn beispringen. (Text: Premiere)

Deutsche Erstausstrahlung: Mi 21.05.1997 VOX
Original-Erstausstrahlung: Fr 06.01.1978 NBC

 

 

Bekannte Gaststars: Alt-Star Victor Jory (als Edward LaSalle), Ken Lynch (Sergeant Grover aus "Ein Sheriff in New York") (als Vince Whitehead / Vincento Capobianco)

Wiederkehrende Charaktere: Gretchen Corbett (als Beth Davenport), letztmalig Hunter von Leer (als Skip Speece)

Anrufbeantworter: "Jimmy Scott? Hier ist deine Tante Anne...Anne Beaton aus Tulsa. Roy ist gerade mit der Highschool fertig und möchte Produzent werden. Du wohnst doch in Hollywood - also tu gefälligst was für ihn!" totlachen


Rocky hat einen heruntergewirtschaftetes Trucker-Restaurant übernommen, welches er zusammen mit dem Koch Vince Whitehead führt. Rocky nannte es "Rockys Summit Inn".  Nur leider haperts an der Kundschaft, die nur mehr als spärlich kamen...die meisten kamen nur zum flippern oder die Erdnüsse vom Tresen zu klauen  totlachen Zudem ist das Essen, was Vince kocht, nicht gerade toll, weil er überall viel zu viel Knoblauch reinhaut und das Chili viel zu scharf würzt, dass es eien die Schuhe auszieht  totlachen Dann kam auch noch Rettungsschwimmer Skip an, der eine neue Freundin hatte, die höchstens 16 Jahre alt war und Jim sich mit ihm anlegte, dass er eine Minderjährige anschleppte, der er auch noch einen drink spendieren wollte Grinsen 

Dann erfuhr Jim, dass gerade jemand von seinem Trailer vom dach gefallen ist. Jim ging rüber...dachte sich noch, was ein Mensch auf dem Dach seines Wohnwagens zu suchen hat! Schon war auch eiun bekannter prozessanwalt  bei ihm, der dafür bekannt ist,solche Fälle zu übernehmen. Rocky hatte aucf Jims Dach ein Teleskop stehen gehabt, wo er mit einem Kumpel in die Sterne geschaut hatte, und es stehen lassen, weil es ihm zu schwer war und hatte auch die Leiter daran stehen lassen. (Trotzdem...was betritt ein Freemder Mann fremdes Eigentum Huch Tja....Amerika...das Land der unbegrenzten Möglichkeiten!)  totlachen

Jim  kontaktierte natürlich sofort beth. Jim bestand darauf, das "Opfer" im Krankenhaus zu besuchen, obwohl Beth ihn davon abriet. Vorm Berteten bläute sie Jim ein, er slle niemals unter keinen Umständen sich entschuldigen , "Es tut mir leid!" sagen, weil das vor gericht einem Schuldbekenntnis gleicht. Und was machte Jim, nachdem er ihm im Streckverband liegen sah und er ihm sagte, er werde nie wieder laufen können. "Oh...es tut mir leid...so leid...meine Güte, was tut mir das leid!"  totlachen Und Jim wiederholte die Entschuldigung noch mehrfach....Beth kochte vor Wut!  totlachen Und Jim dann "Was denn? ich hatte wirklich Mitleid mit ihm!" totlachen

Rocky ist frustriert....über CB Funk will er Trucker herlotsen...doch ohne Erfolg. Am Vortag nahm er für den gesamten Tag nur 15 Dollar und 30 Cent ein!  totlachen Ausserdem liess sich Vince in sein Essen nicht Reinreden, selbst nachdem Jim ers versuchte...hatte er es schnell schon bitter bereut!  totlachen Doch später sah er es denn doch ei "Vielleicht verwende ich doch zuviel Knoblauch...ich habe auch Knoblauchzehen in den Salzstreuern getan...." Jim und Rocky schauten sich erstaunt an "Was hat der gemacht?" totlachen

Rocky sagte Jim am nächsten Tag, das jemand in dem Restaurant einbrechen wollte...aber nichts geklaut hatte, nur das Schloß war kaputt. Jim beschloss, in dieser nacht auf der Lauer zu liegen - und tatsächlich überraschte er einen alten Mann, der einsteigen wollte. Dann wurde auf Jim und den Alten geschossen...der Alte konnte fliehen, die beiden Schützen nahmen Jim in die Mangel, bis einer sagte "Mensch, das ist der Junge von Joseph" Und Jim "Junge? Das bin ich schon nicht mehr, seitdem ich zum Krieg eingezogen wurde!" Grinsen

Rocky wurde in seiner Wohnung von einem unbekannten Mann bedroht, der Rocky mit dem Tod drohte und Rocky Angst einjagte und zu Jim flühtete, der ihm das von den Einbruch und dem alten Mann sagte...auch Rockys Bedroher war ein alter Mann gewesen.

Rocky erzählte Jim, dass Vince sein Neffe Vinnie Probleme hat, der hat seinen laden unmittelbar beim Restaurant...möglich, das der damit was zu tun hat.

Jim versuchte nebenbei auch Weinstock, der Mann, der Jim verklagen will, zu observieren und erwischte ihn im Kreankenhaus wie er quietschfidel rumkasperte und erst, als er Jim war wieder den sterbenen Schwan machte Grinsen Jim hatte leider nichts beweisbares in der Hand... (Theoretisch hätte Beth ein Gutachten eines Arzt anfordern können, der nachgewiesen hätte, dass er gar keine Verletzunmg an der Wirbelsäule hat!)  Jim  fand den alten Mann wieder und folgte ihm.  In dessen Wohnung und entdeckte mehrere Abhörwanzen. Solche hatte Jim auch bei sich am Trailer entdeckt und witterte ein Komplott. Dann wurde Jim von dem alten Mann erwischt, der sich als pensionierter Cop Edward LaSalle herausstellte, der einst ein enger Freund von "Nessi" - dem Eliot Ness gewesen war Grinsen  LaSalle beschuldigte Jim und Rock  gemeinsame Sache mit dem Mafia Boss Capobianco zu machen. Jim hatte den Namen noch nie gehört, doch La Salle glaubte ihm nicht. Es stellte sich heraus, dass Vince  Whitehead nur eine Tarnidentität war und dass Vinmce in Wahrheit der Mafiaboss Capobianco ist.

Jim erreichte, das er zumindest eine Chance bei LaSalle bekam, zu beweisen, dass er und Rocky nichts von dem wahren Vince wußten. Dessen Neffe Vinnie klaut Autos, entfernt die Fahrgestellnummer und verhökert sie dann weiter.  Jim und LaSalle observierten Vince und fanden heraus, dass er wirklich ein Mafia-Bos ist. Weil laSalle zu übereifrig war, wurde er und Jim von seinen Männern erwischt - die genau jene Schützen waren, die Jim und LaSalle beim Restaurant aufs Korn genommen hatten.

Cabobianco hatte keine Wahl....Jim und LaSalle müssen sterben. Rocky sah vorher, dass sich Vince mit einem anderen Mann aus dem Staub machte und wolgte ihnen heimlich und sah alles mit an. Rocky stioeg in einen Truck und rettete Jim und LaSalle das Leben, zuvor hatte er die Polizei angerufen.

Jim konnte in seinem Prozess zusammen mit Beth zwar noch einige Spitzen schiessen, doch sie schafften es nicht, Beweise zu finden. Dieser "Fall" endete ungeklärt...also mußte Jim wohl zahlen. Doch Jim drohte Weinstock, dass er ihn jeden tag auf Schritt und Tritt überwachen wird mit einer Fotokamera, bis er ihn ertappt, wie er aufsteht . Ich denke, dass es Jim denn so doch geschafft hatte, ihn als Betrüger zu entlarven...

Wieder einmal eine wirklich tolle Folge, 2 Fälle in einem diesmal. Rockys Ausflug in die Gastronomie dürfte damit ein Ende haben...ohne Vince...zudem lief das Restaurant ja eh unterirdisch schlecht Grinsen

 Sehr guter Film/Serie


82. Eine Art Klassentreffen (The Gang At Don’s Drive-in) Staffel 4, Folge 15

Detektiv Rockford (James Garner) soll den Tod eines Schulmdchens untersuchen. Dieses starb vor etlichen Jahren an den Folgen eines geplatzten Blinddarms. Ihre damaligen Klassenkameraden, die zum Zeitpunkt ihres Todes anwesend waren, reagieren sehr unfreundlich auf den Detektiv. Der Schriftsteller Jack Skowron, ein alter Freund von Jim, weil ein Buch darüber schreiben und handelt sich dadurch gewaltigen Ärger ein...

Deutsche Erstausstrahlung: Do 22.05.1997 VOX
Original-Erstausstrahlung: Fr 13.01.1978 NBC

 

 

Bekannte Gaststars: Anthony Zerbe (Lt. Trench aus "Harry O.") (als Jack Skowron), Dick Bakalyan (als Porter), Mills Watson (als Stan Collier)

Wiederkehrende Charaktere: Luis Delgado (als Off. Todd Billings)

Anrufbeantworter: *Drohend* " Jim, ich habe gerade 12 Jahre Psychotherapie hinter mir und bin nun endlich in der Lage, dir zu sagen, was ich Von....DIR halte! Rufst Du mich bitte zurück?"  totlachen


Jim wird von seinem alten Klassenkamerden Jack Sjowron gebeten, ihn bei den recherchen zu seinem neuen Buch zu helfen. Skowron war einst ein Bestseller-Autor, der vor 20 Jahren sein bisher einzigstes Buch geschrieben hat, welches letztendlich nur 2 Wochen auf Platz 1 stand und dann sehr schnell ins Bodenlose stürzte. der Running Gag zu dem Roman war "Das Buch hatte ja 1040 seiten...ich bin nie über seite 15 hinausgekommen!" totlachen Fast jeder kannte das Buch...aber es gab keinen, der länger durchgehalten hatte...auch Jim nicht, dem sie das Buch, wie er Jack sagte, am Strand mal "geklaut" hätten!  totlachen Jack ist mittlerweile seit Jahren ein starker Alkoholiker, der bereits eine kaputte Leber hat, aber das Saufen nicht lassen kann und selbst von sich behauptet, kein Trinker zu sein, Jim versuchte immer, ihn ins Gewissen zu reden...doch es half nichts. zudem eckt jack überall an mit seinem losen Mundwerk.

Jack wollte viele Jahre ein Sequel zu einem Bestseller schreiben - doch kein Verleger wollte sich finden lassen, weil sie das Buch als völlig mies abwerteten. Nun will Jack ein Enthüllungsbuch schreiben: Vor 16 Jahren starb die 18jährige Schülerin Nancy an einem vermeintlichen Blinddarmdurchbruch. Doch jack weiß mehr darüber und will das für sein Buch auschlachten. Jim sagte er nur das Nötigste, den eigentlichen Kern verschwieg er. Da wurde Jack von 2 Typen aufgemischt, Jim sah es und eilte ihn zur Hilfe. jack flüchtete dann und liess zu, wie die beiden Schläger nun Jim bearbeiteten Grinsen

Jim lud Jack ein, vorerst bei ihm zu wohnen - vorausgesetzt, er läßt die Finger vom Alkohol - beson dern seinem Alkohol Grinsen Er versprach es. Doch kaum war Jim wegen Recherchen weg, liess Jack sich volllaufen. Die beiden Schläger kreuzten wieder auf, wußten, dass er bei Jim lebt und sprachen ihn ins Gewissen, das Buch nicht zu schreiben. Dann wollten sie ihn noch zusammenschlagen, doch sie hörten, wie Jim gerade mit seinem Wagen kam., Jim hatte Rocky dabei, da Jim beide zum Essen einladen wollte.  Die Schläger wollten Jim auch gleich aufmischen. Rocky betrat unglücklicherweise als erstes den Trailer und bekam den ersten Schlag. Doch Rocky zeigte, dass er auch noch austeilen kann und gelang einen gekonnten Schwinger Grinsen Jim war auch überrascht....Jim und Rocky hatten dennoch keine Chance, aber Jim war stolz auf Rockys Schlag Grinsen Jack wurde entführt, während Jim Rockys Hand verarztete, die verstaucht war.

Die beiden Killer lockten Jack auf ein hohes Gebäudedach um ihn davon "zu überzeugen", das Buch nicht zu schreiben. Doch jack verhöhnte die beiden und sicherte zu, d as Buch auf jedenfall zu schreiben. Dann passierte eine Szene, die ich nicht verstanden hatte. Die beiden wollten jack eigentlich auf dem Dach aufmischen oder, was glaubhafter wäre, ihn vom Dach werfen, um ihn zum Schweigen zu bringen - doch das geschah nicht und später sas Jack betrunken am Flughafen an einer Bar, als Jim vorbei kam. Seltsame Szene...man hatte den Eindruck, dass entweder was fehlt (tat es aber nicht, die Folge war uncut), oder man hatte sich während des Drehs es irgendwie anders überlegt...auch seltsam, aber es war wirklich eine merkwürdige Szene....

Jim hatte währenddessen wegen Nancy recherchiert, doch sämtliche Mitschüler, die dabei waren, chweigen sich aus oder drohten Jim. Stan Collier und Robert Atcheson , zwei der Mitschüler, sind heute angesehene Geschäftsleute, die sich so einen Skandal nicht leisten können. Nancy starb nämlich nicht bei einem Blinddarm Durchbruch, sondern sie wurde von Robert Atcheson ermordet und die anderen Mitschüler schwiegen  und erwähnten es nie wieder. Jack hatte jedoch nun Beweise dafür, die er in seinem Buch schreiben will - das konnten die Mitschüler, allen voran natürlich Robert Atcheson nicht zulassen. Robert Atcheson erliess einen Mordauftrag gegen Jim, der es mittlerweile auch herausgefunden hatte. Ein Profikiller sollte Jim beseitigen und es wie ein selbstmord aussehen lassen. Aufd er Flughafen-Toilette, wo Jim zuvor mit Jack gesprochen hatte, wollte der Killer Jim umbringen - doch Jack kam zufällig dazu und rettete so Jims Leben.

Jack war nun überzeugt, dass er die Beweise für den Mord an Nancy nicht in seinem Buch, sondern der Polizei mitteilen sollte, was er auch tat und Dennis konnte alle beteiligten festnehmen.

Jack will dennoch ein neues Buch schreiben. Jim linste in seinen Unterlagen, was er bisher hatte...aber ausser ein paar Zeichnungen, die aussahen, als hätte sie ein Kleinkind gemalt, hatte er nichts. Jacks Arzt sagte Jim, dass aufgrund seiner Saufereien Gehirnzellen geschädigt sind, die auch sein Erinnerungsbewusstsein schon angegriffen haben. Somit auch ein etwas trauriges Ende....

Anthony Zerbe mal in einer völlig anderen Rolle, als das man ihn als Lt. Trench aus "Harry O." kannte Grinsen Fettige und strähnige Haare, abgewetzte Klamotten, Trinkeraugen...und dazu eine Synchronstimme, die zu einem Säufer auch gepasst hatte. Niels Clausnitzer, den er bei "Harry O." hatte, hätte hier auch nicht gepasst.

Rocky zeigte, dass er noch boxen kann Grinsen Auch wenn seine Hand die restliche Folge nicht zu gebrauchen war und Jim ihn alles abnehmen mußte, Gläser aufdrehen, Steak kleinschneiden Grinsen

Alles in allem aber eine Folge, die mich nicht soooo sonderlich gefallen hatte, sie war nicht schlecht, aber ich bin aus dieser Serie einfach besseres gewohnt - wobei diese Folge natürlich auch ihre Highlights hatte zwinkern

 Guter Film/Serie


83. Gewerbe mit goldenem Boden (The Paper Palace) Staffel 4, Folge 16

Rockford (James Garner) glaubt seiner Klientin Rita nicht so ganz: Die Prostituierte behauptet, das Ziel von Mordanschlägen zu sein. Sie engagiert den Detektiv, um herauszufinden, wer ihr nach dem Leben trachtet. Bald erfährt Rockford am eigenen Leib, wie gefährlich Rita lebt. (Text: Premiere)

Deutsche Erstausstrahlung: Di 17.04.1979 ARD
Original-Erstausstrahlung: Fr 20.01.1978 NBC

 

 

Bekannte Gaststars: Bruce Kirby (Sgt. Al Vine aus "Kojak" , Sgt. Kramer aus "Columbo",  D.A. Bruce Rogoff  aus "L.A.Law", Det. George Schmidt aus "Shannon") (als Sid Loft),

Wiederkehrende Charaktere: erstmals Rita Moreno (als Rita Capkovic), James Luisi (als Lt. Doug Chapman), Luis delgado (als Off. Todd Billings), Pat Finley (als Peggy Becker)

Interessantes: Schauspieler Richard Crenna (Col. Trautman aus den "Rambo" Filmen) führte hier Regie. In der Szene, in der Jim und Rita die Canadian American Trading Company abstecken, und als Mr. Woodruff aus dem Gebäude kommt und in seine Limousine steigt, greift Jim nach etwas und scheint sein Auto zu starten, um Woodruff und dem Geräusch zu folgen Als der Motor anspringt, ist deutlich zu hören, dass die Schlüssel / die Zündung deutlich sichtbar sind, aber Jim berührt die Schlüssel nicht, bevor oder während der Motor startet. Grinsen In der Folge erwähnt Dennis, dass er und Peggy einen kleinen Sohn namens Scotty haben - der jedoch nie zuvor gesehen oder erwähnt wurde.

Anrufbeantworter: "Hier ist Mr. Villagen von dem Verein 'Für ein schönes Malibu'. Vielen herzlichen Dank für ihre Spende. Aber...es würde uns noch besser gefallen, wenn Sie ihren Wohnwagen woanders aufstellen würde...."  totlachen


Die Prostituierte Rita Capkovic und Dennis kennen sich seit 17 Jahren. Stets war sie immer eine wertvolle Informantin gewesen und Rita sieht dennis als sehr guten Freund an. Doch Dennis ist ein schlechter Freund, denn er schämt sich dafür, mit einer Nutte befreundet zu sein und hatte ihr sogar nur eine Weihnachztskarte in den 17 Jahren geschickt. Dennis wollte es runterspielen, doch Rita war untröstlich und fing an zu weinen. D schneite Chapman zu Dennis rein, der Rita selbst eine Ewigkeit kennt, aber für ihn ist sie nur eine billige kleine Nutte. "Feinfühlig" fragte Chapman

Chapman: Was flennen Sie denn hier rum? Konnten Sie ihren letzten Freier nicht auf 5 Euro rausgeben?" totlachen

Chapman eben...  totlachen Rita war danach noch trauriger.....und sie machte Dennis Vorwürfe, dass er sie nie zu sich mal zum Essen eingeladen hatte. Rita kannte Peggy nur telefonisch, doch sie macht auf sie einen "netten Eindruck". Dennis plagte das schlechte Gewissen und lud Rita zum Essen ein. Da Jim auch gerade auf dem Revier war und auch ein paar Sprüche von Chapman sich gefallen lassen mußte Grinsen lud er Jim vorsichtshalber auch ein.

Peggy war nicht begeistert, dass Dennis eine Nutte zum Abendessen anschleppte...besonders  weil sei Gäste hatten. Sid Loft und seine Frau, beide aus gutem hause, werden evtl. ihre neuen Nachbarn, was das Ansehen der gegen steigern würde. Sid stellte an Rita spitze Fragen, weil sie sagte, sie sei von Beruf Model. Und Loft meinte, dass alle Models eigentlich nur Nutten seien und sie nur vor der Allgemeinheit sagen, sie seien "Models". Sids Frau glaubte ihre Mann von fand es anstößig , mit so einer Frau am Tisch zu sitzen. Jim versuchte das alles etwas aufzulockern. und meinte:

Jim: Ach, Dennis, danke für dioe Einladung und die Idee mit dem tollen Abendessen in letzter Minute:
Lofts Frau: Letzter Minute? Wie wuren schon vor 2 Wochen eingeladen!


Jim merkte, dass er mal wieder nur ein Notnagel bei Dennis war  totlachen

Rita veruschte nett und witzig zu sein, doch Lofts spitze Bemerkungen wurden immer dreister und seiner Frau wurde es zuviel, so dass sie aufstanden und gingen, bevor das Essen fertig war. Peggy war dennis nicht mehr sauer, hatte eingesehen, was für widerliche Snobs die Lofts doch sind. Stattdessen verstand sich Peggy auf einmal gut mit Rita. Auch Jim fand sie ganz sympathisch.

Nach dem Essen bot Jim ihr an, sie nach Hause zu fahren. Unterwegs kam man ins Gespräch. Als Jim Rita dann absetzte, sagte Rita ihm noch, dass gestern 2 Kerle in der Nähe waren, die eingebrochen hatte. Als Jim gerade wegfuhr, kam ein Wagen im hohen Tempo an. Jim zögerte erst, drehte dann um un dkam gerade noch rechtzeitig. Die beiden französisch sprechenden Einbrecher hatten Rita aufgemaischt. Jim kam ihr zu Hilfe und wurde dabei hinterrücks niedergeschlagen.

Als Jim wieder zu sich kam, wollte Rita Jim engagieren, doch Jim wollte nicht, sah keinen wirklichen Fall vor sich, zumal die beiden nichts gestohlen hatte. Doch Rita blieb hartnäckig. Rita konnte zwar die 200 Dollar nicht bringen...bot Jim aber 125 Dollar - das war ales, was sie besass. Widerwillig nahm Jim das Geld an. Rita mußte erstmal weg, falls sie wiederkamen. Jim fuhr Rita zu ihrer Freundin Maggie, eine 75jährige Rentnerin, eine sehr nette Frau. Sie hate gerade besuchg von ihrem Arzt, der sie überreden wollte, von hier wegzuziehen, da die Gegend zu unsicher sei...doch die resolute alte Dame wollte nicht.

Jim fuhr zurück in Ritas Wohnung und hoffte, dass die beiden Einbrecher wiederkamen. Stattdessen riefen mehrere Freier an um ihren Termin zu bestätigen...was Jim ziemlich auf den Geist ging Grinsen

Riuta war kurz einkaufen, als sie zu Maggie zurückkam, sah sie den Wagen der Einbrecher da stehen und hörte einen Schuß. Sie rannte in die Wohnung und fand Maggie erschossen vor. Sie rief Dennis an, der gleich mit Billings und Chapman kam, auch Jim war mittlerweile dort. Jim hatte den Verdacht, weil die beiden Einbrecher und jetzt Killer französisch sprachen, Kanadier sein könnten, das Maggie erzählt hatte, das ihr Mann ein kanadisches Eishockey-team managte. Jim wollte erreichen, dass Rita Personenschutz von der Polizei bekam, doch Chapman lehnte es ab. Er war der Meinung, Maggie wurde wegen Rita von 2 Freiern erschossen....nichtmal dennis glaubte den Blödsinn...durfte aber ja nichts sagen. Rita machte sich eh schon selbstvorwürfe, dass Magie nur ihretwegen sterben mußte. Dennis erfuhr, dass Rita Jim 125 Dollar gegeben hatte:

Dennis: Moment...etwa die 125 Dollar, die ich dir gegeben hatte?
Rita: Ja
Chapman: Moment... becker, etwa die 125 Dollar die sie aus dem Font für Hilfsbedürftige entnommen haben...Dieses Geld hat jetzt dieser Schmarotzer da hinten?
Jim: Hey...ich bin auch hier!
totlachen

Dennis bekam erstmal eine Standpauke von Chapman Grinsen

Jim und Rita nahmen jene Firma unter die Lupe, die Ottawa Otters, jenes Eishockey-Team von Maggies Mann. Tatsächlich sprachen da viele französisch. Geleitet wurde diese Gruppe ausgerechnet von Burton Woodruff - jener mann, der der Arzt und alter Familienfreund von Maggie war!

Jim fand heraus, dass Maggie kurz vor ihrem Tod ihr Testament geändert hatte und Woodruff viel vermacht hatte, was einst ihren wohlhabenen Mann gehörte hatte, insbesondere sämtliche Aktien, die derzeit sehr wertvoll sind.

Jim ahnte was.... Er stellte eine Falle, ging in Ritas Wohnung und wartete. Da klopfte es an der Tür...vor der Tür stand Sid Loft...der wollte ein Sextreffen mit Rita! Ausgerechnet dieser snob, der Rita bei Dennis noch verachtet hatte  totlachen totlachen Jim zog ihn rein, hörte Sc hritte und sperrte Loft in ein Zimmer. Die beiden Killer kamen und wollten Jim und Rita ans Leder. Da griffen Dennis, Chapman und Billings ein und verhafteten sie. Auch Woodruff wurde verhaftet, weil er Maggie wegen der Erbschaft ermorden liess. Rita war eigentlich...nur zwischen die Fronten gekommen.

Die Beckers hatten Rita, Jim und Rocky zum Essen eingeladen. Maggie hatte Rita 3 Millionen Dollar hinterlassen und wollte dennis viel davon geben...doch dennis durfte nicht, weil er Cop war. Rita hatte Jim einen wertvollen klassischen Oldtimer geschenkt...Jim war sprachlos. Er konnte so ein geschenk nicht annehmen...doch Rita bestand drauf...doch Jim blieb hartnäckig. Wie es nun ausging...erfuhr man nicht mehr Grinsen Vermutlich setzte sich Jim durch...der Wagen tauchte ja nie wieder in der Serie auf Grinsen

Großartige Folge! Rita bringt wirklich Leben in die Serie mit ihrer Art. Sie ist sehr charmant, sympathisch und direkt und sagt immer, was sie denkt Grinsen Überhaupt eine wirklich sehr tolle Folge, spannend, interessant und witzig Happy

 Sehr guter Film/Serie


84. Die geplatzte Party (Dwarf In A Helium Hat) Staffel 4, Folge 17

Rockford (James Garner) erhält eine telefonische Morddrohung. Der Detektiv entdeckt aber, dass er das Opfer eines Irrtums ist: Der Anruf galt eigentlich dem Playboy Jay Rockfelt. Als Rockford seinen Telefon-“Nachbarn“ warnt, nimmt der die Nachricht äußerst gelassen auf. (Text: Premiere)

Deutsche Erstausstrahlung: Mo 26.05.1997 VOX
Original-Erstausstrahlung: Fr 27.01.1978 NBC

 

 

Bekannte Gaststars: Rick Springfield ("High Tide", "Human Target - Die Maske") (als Keith Stuart), Rebecca Balding ("Paradise - Ein Mann, ein Colt, vier Kinder") (als Carol Lansing), John Pleshette (Unter der Sonne Kaliforniens", "Murder One") (als Julius 'Jay' Rockfelt)

Wiederkehrende Charaktere: James Luisi (als Lt. Doug Chapman), Luis Delgado (als Off. Todd Billings)

Interessantes: Das Haus, in dem Jay Rockfilts Eltern leben, ist dasselbe wie das Haus in der Folge "Wo ist Houston?". Rockfords Auto hat vor dem Kampf auf dem Rasen vier Scheinwerfer. Nach dem Kampf hat das Auto zwei Scheinwerfer. Auf der Party angekommen, hat das Auto wieder vier Scheinwerfer. Grinsen

Anrufbeantworter: "Hier ist dein Buchmacher, Jimbo! Der gestrige Abend ist total in die Hose gegangen! Nellyforce hat haushoch verloren! Komm jetzt mal mit den 425 Dollar rüber! Also bis Freitag, Kumpel!" Grinsen


Mitten in der Nacht wird Jim aus dem Schlaf gerissen und angeschnauzt "Hey Jay, dein Hund ist tot und in 12 Stunden bist du und die kleine Lansing dran!" Dann wurde aufgelegt, ohn das Jim reagieren konnte. Verwundert will Jim wieder weiterschlafen...doch er konnte es nicht mit seinem gewissen vereinbaren.

Am nächsten Tag fuhr Jim zum Revier um Dennis um Hilfe zu bitten - stiess jedoch nujr auf Chapman, der Jim verarscht, ihn sarkastisch anbietet, das das ganze Revier ihn zu Füßen liegt..er sogar eine eigene Task Force für Jim gründen will  totlachen

Im Telefonbuch erfuhr Jim, dass Jay Rockfelt gleich unter ihm steht und der Anrufer aus versehen die falsche Nummer gewählt hatte. Jim fuhr zu Rockfelts Adresse und fand einen verletzten Hund vor, der offenbar vergiftet wurde. Jim nimmt den Hund mit und bringt ihn zum Tierarzt...sagte dort, es sei sein Huand...er würde "Chapman heißen!"  totlachen Die Ärztin wußte sofort, dass es nicht Jims Hund war, war ihr aber egal, sie wollte den Hund sofort helfen.

Jim fuhr zu der Adresse zurück und kann gerade noch sehen, wie eine Frau von 2 Männern angeriffen wird. Jim kommt ihr zur Hilfe und kann die beiden in die Flucht schlagen. Die Frau stellte sich als Carol Lansing heraus...jene "Lansing" also, die bedroht wurde. Jim erklärte ihr, wie er ins "Spiel" kam...ihr fiel es schwer, das zu glauben. Sie fuhren dann zusammen zu Jay, der sich als richtiges Arschloch erwies. Jay interessierte sein Hund gar nicht, war nur sauer, dass Carol in der ganzen Aufregung ihre Handtasche vergessen hatte, wo ein Los drinliegt, dass zu einer Reise nach Paris, Texas führt, die Jay fingiert gewonnen hat. Die beiden Schläger tauchten auch hier auf und Jim konnte mit Carol und Jay fliehen, indem er den Bus klaute, der nach Paris fahren sollte Grinsen  Sie kamen nicht sehr weit damit,. flüchtete dann zu Fuß weiter Grinsen 

Jim erfuhr, dass jay hohe Schulden hat - 30.000 Dollar! Als Jim merkte, um was es ging, beschloß er, den Fall - der eh keiner war, niederzulegen, ehe er sich noch mehr reinreitet und schmiss beide raus, zudem konnte er Jay eh nicht ausstehen!.

In der kommenden Nacht bekam Jim erneut einen Anruf...wieder der Mann, der Jim für Jay hielt. Diesmal hatte er Jays Schwester in seiner Gewalt und will sie töten, wnen er nicht mit den 30.000 rüberkommt.

Jay hatte bei seinem Freund Keith versucht, das Geld aufzutreiben, doch der hat derweil selbst mehr als genug Probleme und sein Vater hatte ihn den Geldhahn zugedreht. Jay und Keith schnupften auch mal gerne Koks.  Als Jim jay aufspürte, stellte er ihn zur Rede. Nicht mal seine eigene Schwester schien ihn was zu bedeuten! Mit Hilfe von Jays Eltern bekam jay dann das Geld. Gianni Tedesco, der Mann, der Jim immer anrief war bei der Übergabe dabei. Er bekam das Geld, will Jay und seine Schwester dennoch töten, ein Example statuieren, weil jay ihn so oft verarscht hatte. Jim gelang es, Gianni zu stellen und Jay und seine Schwester zu retten.

Romanow, wie Jays Hund wirklich hiess, hatte mittlerweile ein Narren an Jim gefressen...Herrchen Jay mochte er nicht und biß ihn sogar in die Hand, als er ihn von Jim wegbringen wollte Grinsen Auch Carol hatte genug von jay und verliess ihn und blieb bei Jim und Romanow im Wohnwagen

Dieser jay war ein echtes Arschloch...alles war ihm egal ausser er selbst! Romanow war ein echt niedlicher Hund, hatte richtig mitgelietten, als er dort vergiftet im Garten lag...gut, das Jim gleich reagiert hatte. Jim mußte zwar 150 Dollar für den Tierarzt blechen - das Geld bekam er von jay natürlich nicht zurück...hatte Jim aber auch nicht wirklich erwartet!

Nette Folge...aber nicht sonderlich spannend.  Guter Film/Serie


85. Reise ins Blaue (South By Southeast) Staffel 4, Folge 18

Rockford (James Garner) sieht dem Gatten einer reichen Erbin zum Verwechseln ähnlich. So kommt es, dass er von FBI-Agenten nach Mexico entführt wird. Dort erkennt man den Irrtum. Trotzdem bittet man ihn um Mitarbeit in einem Fall, der angeblich von nationaler Bedeutung ist. (Text: Premiere)

Deutsche Erstausstrahlung: Di 06.02.1979 ARD
Original-Erstausstrahlung: Fr 03.02.1978 NBC

 

 

Bekannte Gaststars: Dorrie Kavanaugh ("Liebhe, Lüge, Leidenschaft") (als Christine Van Deerlin)

Wiederkehrende Charaktere: diesmal niemand

Interessantes: Dorrie Kavanaugh starb schon sehr früh, mit 38 Jahren an Krebs in einem Krankenhaus in Bonn / Deutschland. der Originaltitel spielte natürlich auf "Der unsichtbare Dritte" ("North by Northwest") an - erinnerte aber auch an den Garner Film "Willkommen Mr. B."

Anrufbeantworter: "Hier ist Billy Skelton von der Firma Cycle. Hätten Sie Interese  an unserer neuen Privatdetektivausrüstung, einschliesslich der neuen Vier-Acht Telefonwanze? Wir führen sie auch eine Woche kostenlos in irgendeiner Wohnung eines ihrer Freunde vor!"  totlachen


Jim ärgert sich mal wieder, dass er die Post für einen Terence Halsey bekommt - zum mehrfach wiederholten male. Kurz darauf erscheinen 2 FBI Agenten, die Jim mitnehmen und ihn nicht recht erklären, worum es geht. Jim versuchte immer zu erfahren, was eigentlich los war, doch ehe es sich Jim versah, wurde er auch schon in einer kleinen Privatmaschine gestezt die mit ihm irgendwo hinflog, und Jim wußte nicht mal wohin Grinsen

Angekommen, erfuhr Jim, dass er irgendwo in einem kleinen Nest in Mexiko ist. Er wurde für Terence Halsey gehalten -. dieser Halsey war der Ex-Verlobte von der Millionen Erbin Christine Van Deerlin. Als Jim endlich bei seinem verbindungsmann erklären konnte, das er der falsche war, mußte Jim nun deren Spiel mitspielen, weil Jim die einzigste Alternative war, die sie hatten Grinsen

Christine Van Deerlin hatte 50.000 Dollar in Aktienverkauft, was sehr ungewöhnlich war und ein törichter fehler - das FBI weiß nicht, weshalb. Jim schaffte es, Zutritt zu Christine zu bekommen. Beide waren sich auf Anhieb symapthisch. Doch ehe sie sich richtig vorstellen konnten, waren Killer hinter beiden her. Es gelang ihnen in einem schäbdigen kleinen Dorf-Bus zu flüchten. Dabei lernten sie sich immer besser kennen und Christine und Jim stellten sich vor - man mochte sich. In einem kleinen Nest wurde Jim dann verhaftet -. Christines Mann dachte, Jim hätte sie entführt und lieb auch bei seiner Theorie. Jim konnte Christine danken, die für Jim aussagte.

Für Jim war die sache eigentlich erledigt, er bekam seinen Ausweis wieder un ein Ticket nach L.A. Doch Jim konnte nicht abreisen...er wußte, dass Christine von ihrem Mann unterdrückt wird und will ihr helfen. Jim erkennt, als er Christine wieder sah, dass sie krank ist - vergiftet von ihrem eigenen Mann mit Arsen!

Christine erzählte Jim, dass ihr Vater das gesamte Vermögen mit Betrug und Rücksichtlosigkeit gemacht hatte. Ihr Mann wußte davon und erpresste sie damit, es publik zu machn, wenn er ihr nicht die komplette Vollmacht zu allem gibt. Jim gelang es mit Hilfe vom FBI, ihrem Mann das Handwerk zu legen. der Abschied fiel beiden schwer...beide hatten sich ineinander verliebt, wußten aber beide, dass aus ihnen n ie was werden kann....

Eine wirklich erstklassige Folge...mal eine ganz andere Location. Auch etwas an "Arsen und Spitzenhäubchen" erinnerte der Film,w ar aber natürlich erstlinig an dne Hitchcock Klassiker engelehnt Grinsen Herrlich, wie Jim anfangs reagierte...und keiner glaubte ihm, er war schon total sauer auf die Agenten gewesen und wurde von einem zum nächsten Kontaktmann weitervertröstet Grinsen

 Geniale/r Film/Serie


86. Der Club der Manager (The Competitive Edge) Staffel 4, Folge 19

Die Suche nach einem vermissten Banker führt Detektiv Rockford in einen exklusiven Fitnessclub. Seine Tarnung als Journalist fliegt schnell auf. Er wird von dem Leiter des Clubs einer Spezial-“Behandlung“ unterzogen und in eine mysteriöse Anstalt gebracht. (Text: Premiere)

Deutsche Erstausstrahlung: Mi 28.05.1997 VOX
Original-Erstausstrahlung: Fr 10.02.1978 NBC

 

 

Bekannte Gaststars: Stephen Elliott ("Beverly Hills Cop II") (als Dr. Herbert Brinkman), Jim McMullan ("Chopper One - bitte melden") (als Barry Brauder), George Murdock (als Doc Holliday), Harald Sakata ("James Bond-Goldfinger"), Dennis Fimple ("Matt Houston") (als Rhino)

Wiederkehrende Charaktere: Diesmal keiner

Interessantes: Ein Geisteskranker, der sich für Doc Holliday (George Murdock) hält, nennt Rockford "Wyatt". James Garner spielte Wyatt Earp in Die fünf Geächteten (1967) und in Sunset - Dämmerung in Hollywood (1988) Grinsen Steve McQueens erste Frau, Neile McQueen, spielt Jims Klientin, Mrs. Brauder. Steve McQueens einmalige Freundin Barbara Leigh hat einen Cameo-Auftritt als Sylvia. Die McQueens und Garners waren Nachbarn. Als Rockford das Kartenspiel sieht, fragt er, wer John Fiedler ist und sie sagen ihm, dass er sich für James Bond hält. Unter den Kartenspielern ist Harold Sakata, der Oddjob in "Goldfinger" spielte. Grinsen Das Kartenspiel zwischen den Insassen führt auf "Maverick" zurück, und der Ausbruch spielt auf Garners Rolle in "Gesprengte Ketten" an. Dr. Brinkmans Nervenheilanstalt erinnert an "Einer flog über das Kuckucksnest".

Anrufbeantworter: "Hey Jim, hier ist Peter. Ich weiß, dass du da bist, geh ran! Ich wollte nur sagen, das ich 2 Karten für das Spiel am Sonntag aufgetrieben habe und wenn du wert darauf legst mitzukommen, geh gefälligst ran!" Grinsen


Mrs. Bauder bittet Jim, ihren Mann zu suchen, Jim fin det heraus, dass er im Knast sitzt, weil er seine Bank bestohlen hat. Jim schluesst sich als Anwalt rein Grinsen Jimgelang es, mit einem echten Anwalt (nicht Beth!) , dass er frei kommt...doch er kommt nie zu Hause an und Mrs. Brauder bittet Jim erneut, nach ihrem Mann zu suchen. Barrys bester Freund ist Lester Shaw, der ebenfalls in der Bank arbeitet. Der ist unter anderem mit dem Stadtrat und anderen hohen Tieren bekannt. JIm denkt, dass Barry ermordet wurde. In einem vornehmen Fitness-Club gibt sich Jim als Reporter auf und gibt vor, dass dies ein verdecktes Bordell ist Grinsen  Doch Jim fliegt auf. Jim findet heraus, dass die Bank illegale Kredite vergibt und dabei ihre Kunden gehörig über den Tisch zieht. Zudem konsumieren Lester und seine Partner regelmäßig Koks - auch Barry tat dies. Um Jim aus dem Weg zu räumen, setzen sie ihn unter Drogen und sperren ihn in die Klapsmühle .D Diese wird von Dr. Brinkman geleitet, der selbst in der sache involviert ist. Dort trifft Jim auch Barry wieder. Gemeinsam versucht er nun mit Barry zu entkommen und die skurillen Geiseskranken, der eine denkt, er sei James Bond, ein anderer er sei Doc Holliday sind da keine große Hilfe Grinsen

Doch Jim schaffte es schliesslich, zu flüchten und alle anderen mitzunehmen. Doch sie wurden gestoppt - auch die Cops waren da, der Jim - auch wenn man ihn erst nicht glaubte - doch beweisen konnte, was wirklich vorgefallen war. Eine Hilfe war auch der Reporter Robert Zacharias, der sich undercover in die Klapsmühle einschmuggelte, weil er ein Skandal witterte. Den hatte keiner auf der Rechnung ...gut für Jim Grinsen

Eine wirklich klasse Folge, viel Humor, viele toller Anspielungen...wieder ein echtes Highlight Grinsen Alleine die ganzen Szenen in der Nervenheilanstalt waren schon echt klasse...erinnerte wirklich an Filme wie "Das Traumteam" und "Einer flog über das Kuckucksnest". Die Dreharbeiten haben sicher Spass gemacht für die Schauspieler...oder eben die Anspielung auf Wyatt Earp "Hey, danke Wyatt!" Grinsen Oder dieser James Bond Verschnitt...war auch witzig Grinsen

Diesen Journalisten hatte ja niemand auf den Plan...der sass immer nur stumm rum, sagte nie was...ich hatte den in der ganzen Folge kaum realisiert...ausser am Ende, wo er die Karten auf den Tisch legte Grinsen

Rick Springfield...hatte ich auch kaum erkannt...das war erst seine dritte oder vierte Rolle als Schauspieler...noch ganz jung, noch vor seiner Musikkarriere Grinsen

 Sehr guter Film/Serie


87. Das Geheimnis von Rosemont Hall (The Prisoner Of Rosemont Hall) Staffel 4, Folge 20

Um den mysteriösen Tod eines Studenten zu untersuchen, begibt sich Detektiv Rockford (James Garner) auf den Campus. Als seine Tarnung auffliegt, setzt ihm die Studentenverbindung des Ermordeten gewaltig zu. Da geschieht ein weiterer Mord. (Text: Premiere)

Deutsche Erstausstrahlung: Mo 04.11.1996 RTL
Original-Erstausstrahlung: Fr 17.02.1978 NBC

 

 

Bekannte Gaststars: Kenneth Tobey ("Tennisschläger und Kanonen") (als Campus Police Chief Max Kilmore),

Wiederkehrende Charaktere: Diesmal keiner

Interessantes: Als Polizeichef Max Kilmore die beiden Agenten des Nahen Ostens um Gnade bittet, sagen sie ihm, dass sie ihm keinen Schaden zufügen werden, sondern die Auslieferung "gemäß der Charta der Vereinten Nationen" beantragen werden. Auslieferungsverfahren zwischen Ländern sind an spezielle internationale Verträge gebunden, nicht an die Charta der Vereinigten Staaten. Grinsen Als Rockford Val Douglas anruft, kann man ihr Telefon sehen und die Nummer darauf lautet 311-555-2368, genau dieselbe Nummer wie auf Rockfords eigenem Telefon.  totlachen

Anrufbeantworter: "Pizza Service. Sie hatten eine Pizza bestellt. Sir...mir ist da einer meiner benutzten Gummis reingefallen...sie wissen schon...Kondome. ich hoffe, sie hören das ab, bevor sie essen!" totlachen

Boah ey...ich glaube, ich bestelle mir nie wieder eine Pizza!  totlachen


College Student Paul Douglas hämmert an Jims Trailer. Paul und seine Mutter sind alte Freunde von Jim. Paul wird verfolgt und hat Todesangst - nur ist Jim nicht da. Da wird Paul von seinen Verfolgern eingeholt, zusammengeschlagen und in ein Auto gezerrt. Als die abfuhren, kam gerade Jim mit einem Wagen um die Ecke und fragte noch seinen Nachbarn, was da eben los war. Jim entdeckte, das Pauls Auto vor seinem Trailer stand und fand getrocknetes Blut darin.

Jim rief auf dem College an und wollte Paul sprechen, gab sich als sein "Onkel Jikm" aus. Paul wurden vom Campus Chief Max Kilmore und einigen Studenten festgehelatn und genötigt, Jim zu sagen, dass alles OK ist und es ihm gut geht.

Doch Jim blieb skeptisch nach dem Telefonat und fuhr kurz darauf selbst zum College und gab sich als Studentenverbindungsbeauftragter Jim Taggart aus (mal wieder Jim Taggart...Jims häufigster Tarnname) Grinsen Doch Kilmore durchschaute Jim. Eine Studentin lockte Jim in eine Falle, sie zerriss sich ihr Kleid und schrie "Vergewaltigung!". Da kamen mehrere Studenten und mischten Jim erstmal gründlich auf Grinsen Dann erschien Kilmore und machte Jim klar, wie der Hase hier läuft und dann er Paul ganz einfach vergessen soll...alles sei in ordnung.

Jim fand heraus, dass Paul ein Verhältnis mit seiner 15 Jahre älteren Professorin Leslie Callahan hat und suchte sie auf. Bei dir entdeckte Jim einen defekten Fernseher, den Paul reparieren wollte, der recht leicht war. Jim öffnete das Gehäuse und fand 2 Tonbänder darin. Abgheackte Dialoge von einem scheinbar ausländischen Studenten.

Kilmore machte sich Sorgen. Zwei persische Agenten sind wieder aufgetaucht, die vor einiger Zeit schonmal da waren. Sie sind auf der Suche nach Prinz Hassan, der nächste Thronfolger einer persischen Bananenrepublik, der spurlos verschwunden ist. Kilmore nhatte etwas Angst vor denen...mit gutem Grund.

Jim kontaktierte Val, Pauls Mutter und gemeinsam mit Leslie gingen sie zu Dennis, um eine Vermisstensanzeige für Paul zu stellen...Dennis war sauer, weil Jim ausgerechnet von Dennis die Anzeige haben wollte...obwohl er gerade in der Mittagspause sass und die Amzeige auch jeder andere hätte aufnehmen können Grinsen Besonders...Jim hatte sowas schon öfter gemacht Grinsen  Als Dennis den Namen hörte, stockte er und sagte Jim , dass vorhin eine Leiche angespült wurde und als Paul identifiziert wurde. Val und Leslie waren am Boden zerstört

Auf der Beerdigung erfuhr Val, dass Leslie nicht nur seine Professiorin, sondern auch seine Geliebte war und war angwiedert, dass eine Frau, die fast seine Mutter hätte sein können, mit einem ihrer Studenten schläft.  Jim selbst interessierte dieser Aspekt nicht und "arbeitete" weiter mit Leslie zusammen in diesem Fall.

Jim wurde von den beiden Agenten aufgespürt...die waren Agenten des persisches Geheimdienst. Sie suchen nach prinz Hassan, den nächsten Thronfolger. Was keiner wußte: Bei der "Höllenwoche", wo neue Studenten in die Verbindung aufgenommen werden, starb Hassan an einem Herzanfall, als Kilmore ihn zu hart rannanhm...obwohl er wußte, dass Hassan herzkrank war. Nun hatte er Angst, dass es auffliegt und er in den Knast müsse...genau wie jene Studenten die dabeiwaren und es auch vertuschten.

Jim besprach sich mit ihnen und sahen, dass ihre beide Fälle ein und derselbe quasi waren. Jim zeigte ihenn die gefundenen Tonbänder und die erkannten darauf Hassans Stimme. Kilmore sah, dass Jim jetzt offenbar mit ihenn zusammenarbeitet und will Jim einer Vergewaltigung anhängen (schon wieder!) und ihn auf der Flucht erschiessen. Kilmore jagte Jim und Leslie, gerade, als er Jim erschiessen wurde, wurde KIilmore ins Bein geschossen - einer der Agenten war es. Man fand noch weitere BVeweise, dass Paul, der Reporter werden wollte, eine Story schreiben wollte, wie Hassan zu Tode kam, was mehreren Leuten den "Kopf" gekostet hätte - deswegen mußte Paul sterben.... Leslie brachte den Artikel unter Pauls Namen . Aufs Jims Wunsch setzte sie auch ihren darunter, da sie den Artikel vollendete.

Wieder ein tolle Folge...Jim am College...Jim lief eiskalt in die Falle, als die eine Schülerin ihn in ein leeren Klassenraum lockte, sich das Kleid zerriss...Jim wußte schon, was jetzt kommt únd sagte noch "Ochhhh...kommen Sie...das wird Ihnen doch keiner glauben!" Grinsen Und schon waren Kollegen von ihr da, die Jim aufmischten Grinsen

Die Nebenhandlung der Folge war, dass Rocky seine Steuererklärung machen wollte und sich Jims Taschenrechner ausleihen wollte. Rocky verstand es so darunter, dass Jim auch gleich seine Steuererklärung macht Grinsen Dann kam Rocky nicht mitz dem Taschenrechner zurecht...fand die Löschtaste nicht und meinte zu Jim "Irgendwie habe ich ausgerechnet, dass ich 72.000 Dollar für mein Auto ausgegeben hatte...das kann doch nicht stimmen, oder?" totlachen Und dann meinte Rocky noch "Was heißt eigentlich Bruttoverdienst?" Grinsen Dann zeigte Jim ihm die Löschtaste auf dem Taschenrechnen und Rocky meinte:

Rocky: Danke...aber...äjm...hattest du dir den Wert gemerkt, der da eben noch stand? War das 4490, 50?
Jim: keine Ahnung...ich habe einfach die Taste gedrückt, wie du es wolltest
Rocky: Mist...jetzt muß ich wohl alles nochmal ausrechnen!
totlachen

Mir hatte die Folge sehr gefallen  Sehr guter Film/Serie


88. Computer hört mit, Teil 1 (The House On Willis Avenue (1) Staffel 4, Folge 21

Richie Brockelman, als Privatdetektiv ein Berufsanfänger, bittet den erfahrenen Rockford um Hilfe: Ein befreundeter Kollege starb bei einem „Unfall“ auf der Autobahn. Rockford findet den Fall nicht sehr aufregend. Doch schon bald ändert er seine Meinung. (Text: Premiere)

Deutsche Erstausstrahlung: Di 20.02.1979 ARD
Original-Erstausstrahlung: Fr 24.02.1978 NBC

 

 

Bekannte Gaststars: Dennis Dugan (als Richie Brockelman), Robert Hogan (als Sgt. Coopersmith), Jackie Cooper (als Garth McGregor), Howard Hesseman (als Al Steever), Pernell Roberts ("Bonanza", "Trapper John, M.D.") (als B.J. Anderson), Paul Fix (als Joe Tooley)

Wiederkehrende Charaktere:  Simon Oakland (als Vern St. Cloud)

Interessantes: Dieser Zweiteiler war der Backdoor-Pilot zur Detektivserie "Richie Brockelman, Private Eye", worin Dennis Dugan (als Richie Brockelman) und Robert Horton (als Sgt. Coopersmith) die Hauptrollen spielen. Diese serie wurde in Deutschland jedoch nie ausgestrahlt. In den USA wurde die Serie nach nur 5 Episoden wegen Quotenmangels wieder aus dem Programm genommen. Jackie Cooper spielte in der 1. Staffel noch Captain Highland von der Polizei, hier nun in der Rolle des Bösewichts.

Anrufbeantworter: "Guten Morgen, hier ist die Telefongesellschaft. Wir möchten Ihnen im Voraus mitteilen, das ihr Telefon wegen Reparaturarbeiten ab 10 Uhr auf unbestimmte Zeit abgeschaltet wird. Also in genau 2 Minuten!" totlachen

Herrlich..."vorher mitteilen..."  totlachen


Jim ist schockiert. Sein guter Freund und Mentor Joe Tooley ist tot! Tooley brachte Jim einst alles bei, was ein detektiv wissen und können muß. Tooley war selbst sein ganzes Leben lang Privatdetektiuv und hatte sich nun in der letzten Zeit nur noch auf pro Forma Fälle spezialisiert. Jim stutzte - Tooley soll auf dem Freeway von einem Tankwagen überfahren wurden sein. Jim wußte jedoch, dass Tooley niemals den Freeway benutzte und immer nur Seitenstrassen fuhr. Auf der Beerdigung traf Jim viele Berufskollegen - unter anderem auch seinen Erzrivalen Vern St. Cloud (aus der Folge "Böcke & Schafe" ; S03E13) Ebenfalls anwesend war der erst 22jährige Richie Brockelman, der erst seit kurzem im geschäfts ist und ebenfalls von Tooley angelernt wurde und er sowas wie ein vater wurde.

Nach der Trauerfeier liess Jim der Gedanke nicht los, dass Tooley ermordet wurden sein könnte und fuhr zu dessen Büro, um dort nach Hinweisen zu suchen. Tooleys Witwe sagte Jim, dass ihr Mann kaum noch Fälle angenommen hatte und gerade in einem Überprüfungsfall steckte, nichts großartiges. Jim ahnte nicht, dass Tooleys Büro bverwanzt wurde und dass jede kleinste Bewegung von modernen Computern aufgezeichnet und registriert wurde.  Wenig später, nachdem Jim wieder draussen war, kam auch St. Cloud, um nachzusehen, an welchen Fällen Tooley arbeitete - in der Hoffnung, seine laufende Fälle übernehmen zu können...freundschaftlich versteht sich...rdet er sich wenigstens ein Grinsen

Jim und Richie lernten sich nun kennen und mochten einander, weil Tooley ihre gemeinsame Verbindung war. St. Cloud mag Richie nicht -. hält ihn für einen Grünschnabel, der nur Tooleys Fälle übernehmen will, wie er ihm sagte...dabei war ers ja, der das gemacht hatte Grinsen

Jim fand heraus, dassder Tote nicht Tooley gewesen sein konnte. Tooley hatte nach einem Unfall ein Nagel in seinem Bein und die Leiche hatte keinen Nagel. Lebt Tooley noch?

Jim und Richie beschlossen, zusammenzuarbeiten und beide gaben ein gutes Team ab und Richie konnte einiges von Jim lernen. Sie ahnten nicht, dass, wohin sie auch gingen, von Wanzen abgehört wurden, die direkt mit Computern verbunden sind. Diese gehörten alle Garth McGregor, einem Sicherheitsberater. Al Steever hatte ihn beauftragt, über einen Tom Nardoni nachzuforschen, der krumme Dinger in der Stadtverwaltung dreht. Doch McGregor nahm Steever aus, wollte für seine Dienste viel zu viel Geld, weswegen Steever ihn entliess und dann zu Tooley ging, der den Fall überprüfen sollte.

Tooley kam McGregor auf die Schliche, das er ein großes Computer-Imperium leitet, wo sämtliche Amerikaner abgehört und beobachtet wurden (damals war sowas tatsächlich noch legal! Grinsen )  Als Tooley zuviel herausbekam, hatte McGregor und seine Helfershelfer B.J. Anderson versucht, ihn zu bestechen und ihn sogar für ihn arbeiten zu lassen - doch er lehnte ab, weswegen er sterben mußte. McGreegor hatte die Überreste auf einen Citrusfeld beerdigt.

Als McGregor merkte, dass Jim und Richie ihn immer dichter auf die Spur kamen, liess er ein Attentatsversuch auf beide veranlassen, der jedoch fehlschlug. Jim und Richie versuchten McGregor mit seinen eigenen Waffen zu schlagen und organisierten sich auch einen Computer, wurden jedoch vom Wachdiesnt erwischt Grinsen

Ende Teil 1

In den USA lief dieser Zweiteiler in der Erstausstrahlung als Spielfilm, erst später in Wiederholungen wurde er auch hin und wieder aufgeteilt, bei uns lief er nur als Zweiteiler. Schon seltsam, wie sehr dieser Zweiteiler am heutigen Puls der zeitwar, ddas, was darin geschildert wurde, heute fast schon normal ist - nur eben dank datenschutz und Co halt in dieser Ausrichtung verboten. Eine früher Big Brother Version, wenn man so will Grinsen  Interessant, diesen zweiteiler als Staffelfinale zu machen,. Bei Kritikern und Zuschauern kam dieser Zweiteiler übrigens sehr gut an und selbst die IMDb hat hier eine starke Bewertung von 8,8 gegeben.... Auch Gaststarmäßig haute man hier nochmal richtig rein Freuen

 Sehr guter Film/Serie


89. Computer hört mit, Teil 2 (The House On Willis Avenue (2) Staffel 4, Folge 22

Rockford (James Garner) und Brockelman untersuchen den letzten Fall des getöten Berufskollegen Tooley. Dabei stoßen sie auf ein Haus, in dem sich ein ausgeklügeltes Computersystem befindet. Bald steht das Schnüfflerduo vor weiteren Rätseln. (Text: Premiere)

Deutsche Erstausstrahlung: Di 27.02.1979 ARD
Original-Erstausstrahlung: Fr 24.02.1978 NBC

 

 

Bekannte Gaststars: Dennis Dugan (als Richie Brockelman), Robert Hogan (als Sgt. Coopersmith), Jackie Cooper (als Garth McGregor), Howard Hesseman (als Al Steever), Pernell Roberts ("Bonanza", "Trapper John, M.D.") (als B.J. Anderson)

Wiederkehrende Charaktere: Simon Oakland (als Vern St. Cloud)

Interessantes: In dieser Folge humpelt James Garner sehr stark, besonders in den Szenen, wo er rennen mußte. Tatsächlich litt Garner zu der Zeit shcon unter den enorm schwieringen Drehbedingungen, da Garner alle Stunts selbst ausführen mußte und seine Knie in Mitleidenschaft gezogen wurden, weswegen er die Serie bekanntermaßen inmitten der 6. Staffel später abbrach. In dieser Folge hatte er durch einen Stunt wieder arg sein Knie überlastet. Der Knieschaden wurden in dieser Folge eingebaut und erklärt, dass es auf der Fluchgt vor den Gangstern passiert war.

Anrufbeantworter: "Hier ist die Malibu Nachbarschaftshilfe. Wir freuen uns sehr, dass Sie den Hauptpreis unserer Wohltätigkeitslotterie gewonnen haben. Da Sie ihr Los allerdings bis gestern abend bei uns nicht eingelöst hatten, ist ihr Gewinn hiermit verfallen!" totlachen


Direkte Fortsetzung des 1. Teils:

Jim und Richie stehen seit einem Attentatsversuch von Garth McGregor auf der Abschußliste und müssen fliehen. Jim bat sogar Rocky, dass er seinen Trailer vom Malibu Strand wegbringt und an einen Fischteich bringt, wo er und Jim öfter zum Angel sind und vom Wald verdeckt ist. Hierhin zogen sich Jim, Rocky und Richie zurück, um über ihre weiteren Schritte nachzudenken. Anderson kam zu spät, als er am Malibu Strand Jims Trailer nicht mehr sehen konnte. Witzog die Szene am Morgen, als Rocky vom Fischen wiederkam und für Jim nichts gefangen hatte und er Jim ermahnte, sich seinen Fisch gefälligst selbst angeln zu können. Damit die Fische beißen, gab Rocky ihnen statt einen Köder, seinen Hut!, den Jim aufsetzte  totlachen

Jim kontaktierte Dennis und Richie seinen polizeilichen Freund Kontakt Coopersmith. Beide konnten jedoch nicht viel tun - im Gegenteil: McGregor hat im Umlauf gebracht, dass Jim und Richie wegen eines Verbrechens gesucht werden und bewaffnet und gefährlich sind., Richie ist, wie Jim auch, schonmal im Gefängnis gewesen...wenngleich nur für sehr leichte Vergehen wie Beschädigung öffentlichen Eigentums und sowas.

McGregor setzte Nardoni, der die ganzen Computer beherrschte, unter Druck, Jim und Richie zu finden. McGregor plant aussergewöhnlich viel und erhofft sich, durch die ganzen modernen Computerüberwachungen sehr recih zu werden und alle und alles überwachen zu können.

Jim hatte die Nase voll, sich ewig vor MvGregor zu verstecken und bläst zum Angriff. Er fuhr mit Richie zu Tooleys Büro, im Wissen, dass es verwanzt ist und wollte, dass Anderson ihn überwältigt und zu McGregor bringt  - was Jims Ziel war. Es klappte. Doch bevor Anderson losfahren konnte mit Jim an seiner Seite, versteckte Richie sich in den Kofferraum des Wagens.

McGregoir versucht jetzt auch Jim zu bestechen -ergebnislos! McGregor erzählt Jim, was er mit Tooley gemacht hatte und das Jims Leiche ihn bald Gesellschaft leisten wird.  McGregor liess Anderson machen und ging. Gerade, als Anderson jim erschiessen wollte, schritt Richie ein und rettete Jim. Beiden gelang die Flucht.

Sie folgten McGregor in sein geheimes Versteck. Jim hatte ihn bei ihrem Gespräch mit seinen eigenen Waffen geschlagen und eine seiner Wanzen angehängt Grinsen. Als McGregor dies merkte, war es schon zu spät und Dennis und Coopersmith, die von Richie alrmiert wurden, konnten ihn verhaften.

Wahnsinn...200 Millionen Amerikaner wollte McGregor mit seinem Computersystem überwachen...beängstigend für die damalige zeit - heute ja schon fast normal Grinsen

Die Fortsetzung war genauso spannend  und besonders eine echt interessante und fast schon aktuelle Folge.

 Sehr guter Film/Serie