Maverick

( Maverick ) ( USA, 1957 - 1962 )

Worum geht es in der Serie?

 

ReWatch gemacht vom: 29.11.2019 - 01.12.2019 (Vol. 1) ; 03.04.2020 - 16.04.2020 (Vol. 2)

 

Genre: Western / Komödie

 

Schauspieler: James Garner, Jack Kelly, Roger Moore,

 

Diskussionsbereich in meinem Forum



Von der Serie wurden leider damals nur 20 Episoden synchronisiert. PIDAX bringt davon die 14 heute noch existierenden Episoden auf DVD heraus. Mein Rewatch beschränkt sich vorerst nur auf diese 14 Episoden, wobei ich vorerst nur 7 Folgen schauen kann, da die restlichen 8 Folgen sind am 28.02.2020 dann erschienen. Die 8 Folgen hatte ich am 03.04.2020 begonnen. Beachtet dazu auch den 1980 gedrehten Reunionfilm "Die Rückkehr der Mavericks" und die Nachfolgeserie "Bret Maverick" aus dem Jahr 1981, erneut mit James Garner in der Hauptrolle.


1. Staffel:


01. Begegnung mit dem Silberkönig  (War Of The Silver Kings)

Inhalt (selbst verfasst von mir)
Bret verschlägt es nach Echo Springs, die fest in der Hand des sogenannten "Silberkönigs" Phineas King liegt, der süchtig nach "gewinnen" ist, auch beim Pokern, wo er  zwar als ungeschlagen gilt, er aber auch betrügt. Bret gelingt es, ihn zu überführen, woraufhin er Bret einen Killer auf den Hals hetzt, damit er es nicht publik machen kann. Bret beschliesst daraufhin, den Silberkönig mit einem Trick alles wegzunehmen...

US-Erstausstrahlung: 22.09.1957 ABC
Deutsche Erstausstrahlung: 30.06.1968 ARD



Wiederkehrende Charaktere: erstmals Leo Gordon (als Big Mike McComb)

Interessantes: Leo Gordon verkörperte seine Rolle noch in 4 weiteren Folgen. Regie führte in dieser Pilotfolge der bekannte Western-Regisseur Budd Boetticher ("Der Siebente ist dran", "Sein Colt war schneller", "Der letzte Rebell", "Fahrkarte ins Jenseits", "Der Mann aus Alamo", "Seminola", etc.)


Bret kommt in die Stadt Echo Springs und will in dem Hotzel Safe sein Geld deponieren....5000 Dollar...so täuscht er vor, doch dann nimmt er 100 Dollar heraus und liess die restlichen 4.000 dort. was niemand ahnte - es gab garkeine 5000 Dollar, sondern lediglich 1000 Dollar, der Rest war nichts weiter als Papier.

Bret steigt bei einem Pokerspiel ein, wo er unbesiegbare Phineas King dran nteilnimmt. King ist der einflussreichste Mann in der Stadt, ihm gehören nicht nur zahlreiche Geschäfte, sondern sein hauptverdienst ist eine lukrative Silbermine. Bret mnerkte schnell, dass King ein Falschspieler ist, also wirkte Bret dem entgegen, indem er einfach seine sonstigen Regeln änderte und er vorm Austeilen nochmal abhob, was vorher noch nie einer gewagt hatte. Bret gewann das Spiel und setzte seine Fake- 4000 Dollar ein, ohne das das Geld jemand zu sehen bekam...Bret war sich seiner Siegessache eben völlig sicher.

King war sauer, liess es sich aber nicht anmerken. Bret hatte sich mit dem Hotelbesietzer Big Mike McComb angefreundet. Nach dem Spiel bekam Bret eine Spielkarte, auf der geschrieben nstand, dass er sofort die Stadt zu verlassen hat, wenn ihm sein Leben lieb ist. Doch Bret dachte natürlich nicht daran - vielmehr will er herausbekommen, wer es auf ihn abgesehen hat. Bret knöpfte sich einen Mann vor, von dem er wußte, dass er was darüber weiß. Er spuckte ihm einen Namen aus: Big Mike!

Bret suchte Big Bike auf, gab ihm zur Begrüßung einen Kinnhaken und forderte ihn auf, auszupacken. Dabei stellte sich heraus, dass Big Mike es garnicht war, vielmehr steckte natürlich King dahinter. Bret hatte King in seiner Ehre verletzt, indem er ihn gedehmütigt hate und zudem wußte er, dass er falsch spielt mund hatte nun Angst, dass Bret ihn auffliegen lassen wird.

King verlangt von Big Mike, dass er Bret töten soll. Doch Big Mike lehnte ab - Bret war ihm symapthisch geworden. Daraufhin feuerte King ihn, da das Hotel ihm gehörte. Big Mike störte es nicht und schlug sich nun ganz auf Brets Seite und warnte ihn.

Bret beschloß, eine Art "Lebensversicherung" zu ziehen und hinterliess fortan jeden tag einen kleinen Artikel in der Zeitung, in dem stand "Phineas King hat mich heute nicht ermordet. Wenn sie dies morgen nicht mehr lesen, war er erfolgreich!" King wußte, dass er nun Bret nicht mehr töten lassen kann, ohne das jeder wissen würde, das er zumindest seine Hände im Spiel hat.

Bret freundete sich mit Josh Thayer an, der einst Richter in der Stadt war, und dem King gedemütigt und zum Trinker gemacht hatte. Bret päppelte ihn wieder auf. Er wußte, dass die Tage eine neue Richterwahl zur Debatte steht und dass der amtierende Richter Bixby ein Lakai von King ist. Mit einem Trick gelang es Bret, Thayer wieder zum Kandidaten aufzubauen, indem er sämtliche Bürger bat, doch für ihn zu stimmen...er würde zwar nie gewinnen aber ein paar Stimmen würden ihm seinen Lebensmut zurückbringen. Es endete damit, dass Thayer letztendlich haushoch gegen Bixby gewann und mehr als doppelt soviele Stimmen bekam. Ein weiterer Schlag gegen King.

Nun schaffte es Bret, die Silberschürfer der Stadt gegen Kinfg aufzubringen, indem er ihnen sagte, dass es OK sei, unter der Mine von King zu schürfen. Sie verdienten sich eine golgende Nase und King schäumte und brachte Bret vor Gericht. Doch durch ein uraltes Gestz, was eigentlich für die heutige Zeit nicht mehr verewertbar ist, bekam Bret Recht. Was kann Bret dazu,m dass dieses Gesetz nie ausser Kraft gesetzt wurde? King versuchte alles, um Thayer zu bestechen. Mit Alkohol und 100.000 Dollar. Thayer wankte bei beidem und kam sogar zu spät zur Urteilsverkündung...doch er blieb standhaft und entschied für Bret.

Ein weiterer Schlag gegen King. King liess sofort Berufung einlegen und Bret wußte, dass er damit durchkommen wird, wenn es vor einem höheren Gericht ging.  Bixby reiste dafür in die Großstadt. Bret wußte, dass man nur wenig Zeit hat. Man schürfte erstmal munter weiter, bius King seine eigenen Minen fluten liess. Damit schürfte er zwar nichts mehr - aber auch die anderen nicht. Damit rechnete Bret nicht

Als eine Vorentscheidung kam, die King und Bixby Recht gab, waren die Bürger der Stadt sauer auf Bret. Doch Bret gelang es, sie mit einem Trick zu besänftigen, indem er King fast schon heilig sprach. und behauptete, sie würden Partner werden und versprach allen Arbeitern mehr Lohn und weniger Arbeit. King schäumte vor Wut. Bret gelang es, das Telegramm von Bixby mit einem Komma zu manipulieren, was somit einen anderen Sachverhalt wiedergab - nämlich dass Bret Recht gegeben  wurde.

Bret schaffte essich mit King zu einigen, damit die Meute ihn nicht killte, wenn er sein Wort brach und hielt alles schriftlich fest - mit einer 5% Gewinnbeteiligung für Bret. 

Bret ritt dann aus der Stadt und Big Mike beschloß, Bret künftigst zu begleiten. da traf Bixby ein und stellte das Telegarnn richtig...was egal war, denn vertraglich war ja nun alles unter dach und Fach.....King schnaubte vor Wut, dass Bret ihn erneut reingelegt hatte.

Eine wirklich sehr tolle Folge, starke Pilotfolge und James Garner war schon da voll in seinem Element als Schlitzohr.  Mir hatte die Folge sehr gefallen


04. Ein Grabstein in White Rock (Ghost Rider)

Inhalt (selbst verfasst von mir)
Als Bret Maverick von einem Dieb ausgeraubt wird, verfolgt er dessen Spur, nur um ihn in der nächsten Stadt ermordet vorzufinden. Da begenet er nachts der jungen Mary Shane, die gerade ihren Mann verloren hat. Als Bret ihr hilft, verschwindet sie aufmal - und Bret erfährt, dass Mary Shane seit 8 Tagen tot ist. Bret recherchiert und und auf einmal mit einem Mordfall in Verbindung gebracht und eingesperrt. Da taucht ein Eisenbahndetektiv aus, der jedoch nicht ganz koscher zu sein scheint. Bret merkt, dass er als Spielball  eingesetzt wurde...

US-Erstausstrahlung: 13.10.1957 ABC
Deutsche Erstausstrahlung: 07.01.1968 ARD


Bekannte Gaststars: Edd Byrnes ("Kookie" aus "77, Sunset Strip") (als namenloser Dieb), Stacy Keach sr., (als Sheriff), Joanna Barnes (als Mary Shane)

 

Interessantes: Man erfährt, dass diese Folge im Jahr 1872 spielt.

Bret Maverick wird von einem Dieb überfall und ausgeraubt (von Edd Byrnes) und flüchtet mit dem Geld. Bret reitet ihn wenig später hinterher und macht ihn in einer Stadt ausfindig und hörte gerade noch, wie er erschossen wurde. Witzig der Dialoog, als Bret reinkam:

Bret: ist der Mann tot?
Sheriff: Ja. Wieso Kannten Sie ihn?
Bret: Nein...ich kannte nur das Geld, was er bei sich hatte!


In der nacht hörte Bret eine Frau schluchzen und eilt ihr zu Hilfe. Sie stellt sich als Mary Shane vor, die gerade ihren Mann verloren hat. Bret will sie nach Hause bringen und hängt ihn in der kühlen Nacht seine Jacke um. Bei einer Biegung steigt sie von der Kutsche, um bei einer Brücke was nachzusehen - und kam nicht wieder. Sie verschwand und mit ihr Brets Jacke mit 1000 Dollar drin.

Am nächsten Tag stellte Bret Nachforschungen über Mary an - und alle machten sich über ihn lustig oder glaubten ihm nicht - denn Mary Shane ist seit 8 Tagen tot! Bret findet heraus, dass Mary mit dem Leichenbestatter Bert Nicholson ein verhältnis hatte. Als Bret ihn aufsucht, hüllt er sich in Schweigen. Als Bret die Gegend, wo er Mary verloren hatte, nochmal am Tage nachreitet, findet er einen Friedhof mit Marys Grabstein - über dem Grabstein lag seine Jacke - sogar noch mit den 1000 Dollar drin.

Bret erfährt, dass jüngst 60.000 Dollar geraubt wurden, und Nicholson darin involviert gewesen war. Wenig später wird Nicholson ermordet aufgefunden - und Bret gerät unter Mordverdacht, weil er sich kurz zuvor mit ihm gestritten hatte. der Sheriff lochte ihn ein. Da tauchte ein Mann namens Foster auf, der Bret glaubt und sich ihm als Eisenbahndetektiv vorstellt, der die 60.000 Dollar wiederbeschaffen will. Foster verhilft Bret zur Flucht, damit er das Geld mit ihm zusammen suchen kann. Doch Bret kam irgendwas an Foster seltsam vor und stellt ihn zur Rede - und Bret behielt Recht. Zudem hatte Bret kurz zuvor nach der Flucht Schüsse gehört und der Deputy war tot.

Wenig später fand Bret die eigentlich tote Mary Shane wieder, die geradeam Graben war. Als Bret sie überrumpelt kam die Wahrheit heraus: Mary hatte mit Nicholson den raub begangen - doch ihr Mann, der auch kein Guter war, wollte denen zuvorkommen und hatte einen Partner namens Felton, den keiner kannte. Mary vermutete, das Bret Felton sei und wollte ihnaushorchen. Bret übergab Mary dem verwunderten Sheriff - weil Mary noch lebte und auch die Beute. Bret bekam eine nete Belohnung.

Witzig noch der Epilog. BVürger wollten bret seine Belohnung abluchsen - beim Pokerspiel. Bret tat so, als wäöre er ein kompletter Amateuer und könne das Spiel nicht,. Er mischte die Karten und verteilt...und grinste sich einen. Dann war die Folge vorbei.

Sehr tolle Folge, die wirklich alles hatte...schade nur, dass die deutchen Folgen offenbar gekürzt sind, die Folge ging ca. 43 Minuten, im Original gingen sie immer ca. 50 Minuten, abzüglüch des PAL und NTSC fehlen dennoch ca. 5 Minuten aus der Folge. Schade, dass Pidax die Folgen nicht uncut brachte...man hätte die fehlenden Szenen ja untertiteln können...aber das macht Pidax ja leider eigentlich nie.

Was mich total aus den Socken hate war, dass James Garner von Claus Biederstaedt gesprochen wurde! Ich dachte immer, Biederstaedt hätte Garner ab Rockford erst gesprochen. Dies war eine sehr angenehme Überraschung, er war damals noch etwas jünger - aber er war es. :)


15. Unter Gaunern  (The Third Rider)

Inhalt (selbst verfasst von mir)
Zufällig gerät Bart Maverick in einen Banküberfall, wo er sich und sein Pferd als "Taxi" für einen Bankräuber herhalten muß. Als dieser stirbt, verdächtigt Sheriff Edwards, das Bart einer jener Bankräuber ist und verhaftet ihn. Turk und Blanche, 2 Einwohner der Stadt, befreien Bart und zwingen ihn, den Standort der Beute preiszugeben, den Bart nicht weiß. Und Red, der Anführer der Bankräuber ist ebenfalls hinter Bart her...

US-Erstausstrahlung: 05.01.1958 ABC
Deutsche Erstausstrahlung: 08.09.1968 ARD



Bart kam gerade aus Denver, als er von 2 Reitern mit gezückter Waffe bedroht wird, sein Pferd herzugeben, da einer der Männer ein neues brauchte. Bart weigerte sich und bot sich als "Taxi" an. Da die Männer es eilig hatten, und der Sheriff ihnen im Genick sass, willigsten wie ein, mit einem Schuß auf Bart wollten sie sich nicht auf sich aufmerksam machen. Als der Sheriff mit seinen Männern ihnen doch zu nahe kam, erschossen sie den Mann, der bei Bart auf seinem Pferd mitsass. Bart hob sofort die Hände und ergab sich, während, Red, der Anführer, das Weite suchte. Bart verushcte zu erklären, was sich abgespielt hatte - doch Sheriff Edwards glaubte ihm kein Wort und hielt ihn für einen der Täter. Es wurde die Bank in Em City ausgeraubt und 80.000 Dollar erbeutet. Bart wird verhaftet. Mit dem Zug wollte man nach Elm City zurück. Bart konnte dem Sheriff zwar glaubhaft machen, dass er unschuldig ist und Edwards war auch gewillt, ihm zu glauben - nur fehlten eben die Beweise. Bart gelang es, Edwards im Zug zu überrumpeln und den Schaffner glaubhaft machebn, er sei der Sheriff und Edwards der Gauner. Bart konnte den Zug verlassen und leiss Edwards gefesselt im Zug zurück...was ihm ungemein peinlich war.

Bart will Red finden um mit ihm seine Unschuld zu beweisen. In Silver City gelang es Bart, Red ausfindig zu machen, doch durch Dolly, Reds Gehilfin, drehten sie den Spiess um Dolly schlug Bart hinterrücks nieder, als er Red stellen wollte.  Red und Dolly flüchteten. Als Bart wieder zusich kam, war Edwards bei ihm, der Bart erneut verhaftete...im selben Zug, diesmal trug Bart ein Schild umd den hals "Ich bin Bart Maverick, ein Verbrecher. ich bin kein Sheriff, das ist der nette Mann neben mir" . 

In Elm City angelagt sperrte Edwards Bart in die Zelle, machte aber mit ihm einen Deal aus, weil Edwards Bart mittlerweile glaubte...er aber noch den letzten Beweis haben mußte.  Als Edwards Deputy Collins mit Bart alleine liess, kam Turk mit seiner Freundin Blanche rein und ermordeten Collins und befreiten Bart. Sie wollen von ihm wissen, wo das Geld ist - was bart ja nicht wußte. Sie heilten bart in einem Haus fest, bis er gestellt. beide wechselten sich ab, ihn zu bewachen. Bart schaffte es schliesslich m it seinem Charme, Blanche zu becircen und ihn loszub8nden, damit die b eiden halbe / halbe machen konnen. Kaum war Bart frei, überrumpelte er Blanche und konnte fliehen.

Auf dem Weg wurde Bart von Red eingefangen. Das Geld war nicht mehr da und er vermutrete, dass bart es geholt hatte, da er einmal kurz auf die Karte blicken konnte. Red spielte russisches Roulette mit Bart, bis Red aufmal erschossen wurde. Turk und Blanche wieder da. Blanche hatte Turk erzählt, dass Red Bart befreit habe.  Bevor sie Bart in die Mangel nehmen konnten wegen dem Geld, tauchte Edwards auf. Bart erzählte nun, er sei Reds Partner gewesen, in der Hoffnung, Turk reinzulegen um so Edwards zu beweisen, dass Turk Collins ermordet hatte....leider klappte es nicht und Edwards war enttäuscht, dass Bart wohl doch schuldig sei. Turk erzählte Edwards, dass Bart Collins ermordet habe und er ihn gejagt hatte. Edwards wußte nicht, was er glauben sollte, traute aber eher Turk als Bart

Bart konnte dann Edwards überwältigen und Blanche überzeugen, für ihn auszusagen. Blanche verriet Turk  und Edwards erfuhr so die Wahrheit. Das Geld fand sich auch wieder an....Bürger der Stadt hatten es gefunden. Fand ich ziemlich merkwürdig...aber na gut.

Ich fand die Folge ziemlich klasse....Bart tat mir echt leid, schlidderte immer von einem Schlamassel ins Nächste. Manchmal blieb die Logik etwas auf der Strecke....besonders der Geldfund...aber OK, mir hatte die Folge sehr gut gefallen.


16. Ein Gentleman  (A Rage For Vengeance)

Inhalt (selbst verfasst von mir)
Bret Maverick wird wegen Bankraubs verhaftet. Auf dem Weg in den Knast erklärt Bret dem Sheriff die Umstände. Er wurde von Maragret Ross angeheuert, sie von Texas nach Monatan zu begleiten, wo sie 200.000 Dollar einzahlen will. Bret findet heraus, dass es Falchgeld ist. Margarets Plan ist es, sich an den Politiker und Gangster Grimes zu rächen, der ihren Ehemann in den Tod getrieben hat. Zu allem Überfluß verliebt sich Bret auch noch in sie...

US-Erstausstrahlung: 05.01.1958 ABC
Deutsche Erstausstrahlung: 28.07.1968 ARD



Bekannte Gaststars: John Russell (William Dover aus "Ihr Auftritt, Al Mundy")

Ein Sheriff hat Bret wegen Bankraubs verhaftet. Bret hatte sich am Knöchel verletzt und mußten eine Pause einlegen auf dem langen Weg ins Gefängnis. Bret erzählte dem Sheriff daraufhin, wie es dazu gekommen war,, da er bisher noch nie eine Bank ausgeraubt hatte. Margaret Ross kam auf Bret zu und bittet ihn, sie nach Monatan zu begleiten - als Bodyguard. Bret ist ihr in Denver empfohlen wurden als ein aufrichtiger gentleman. Bret sagt zu, nachdem sie ihm 1000 Dollar als Bezahlung versprach. Margaret hat eine Tasche mit 200.000 Dollar dabei, die sie in North Span in einer Bank einzahlen will. Zwar kam ihr Bret die Methode ungewöhnlich vor, sagte aber zu.

Die lange Reise in einer Postkutsche gestaltete sich als nicht ganz leicht, denn Margaret ist alles andere als ein Plappermaul. Sie ist zwar freundlich und nett...aber Diskussionen führte sie nicht, sie wollte Bret nichtmal mihren Vornamen verraten, bis Bret anfing ab Buchstabe A sämtliche Vornamen aufzuzählen, in der Hoffnung, den richtigen zu erwischen. Auch bei den Zwischenstopps, wenn Bret sie zum Essen einladen wollte, schlug sie stets aus und verkroch sich in ihrem Zimmer.

Bret gelang es, eine Banknote zu bekommen und ging damit zu einem Experten. Bret wurde gewahr, dass es sich um Falschgeld handelt.  Dennoch stellte er Mrs. Ross nicht zu Rede, Bret hatte sich zudem umlängst in die geheimnisvolle Frau verliebt. Als Bret sie denn doch darauf ansprechen will, nimmt sie ihm den Wind aus den Segeln und sagt ihm, dass sie Margaret mit Vornamen heiße. In der Postkutsche stiegen zeitweise noch 2 Männer zu, ein Mr. Grimes und ein Kollege. Grimes ist Politiker, der der erste Gouverneur des neuen 41. Bundesstaates Montana werden will. Grimes meinte, Margaret zu kennen...zudem wollte er sie auch um ein Date bitten, was sie ausschlug.

Endlich nach 1000 Meilen in North Span, Montana angekommen, gingen Margaret und Bret in eine Bank, um das Geld einzuzahlen. Margaret erklärte Bret, dass er damit seine Dienste erledigt habe. Bret küßte Margaret, doch sie erwiderte den Kuß nur halbherzig. Dann gab sie Bret die zugesicherten 1000 Dollar....Bret war entzückt, das das Geld jedenfalls echt war.

Bret erfuhr am nächsten Tag vom Bankier, dass sie sich 20.000 Dollar per Kredit geliehen hatte, sie wolle den hiesigen Zeitungsverlag kaufen. Beide wunderten sich, wieso sie einen Kredit aufnimmt, wenn sie doch 200.000 Dollar hatte...doch Bret ahnte, dass das Falschgeld beim Zahlen sonst wohl aufgeflogen wäre. Doch was will sie mit dem Falschgeld?

Grimes tauchte wieder auf, auch er wollte den Zeitungsverlag eigentlich kaufen und will sie Margaret nun abkaufen.  Doch Margaret hatte einen Artikel bereits veröffentlicht, wo sie scharf gegen Viehzüchter-barone vorgeht, und Grimes war gleich im 1. Teil enthalten. Wutentbrannt forderte Grimes eine Rücknahme, doch Margaret weigerte sich.

Bret stellte Margaret danach zur Rede. Grimes kannte sie wirklich...aus Texas. Ihr damaliger Mann hatte einen Zeitungsverlag, den Grimes systematisch zerstört hatte, nachdem er gegen seine kriminellen Handlungen vorgagengen war und machte ihn zum Krüppel. Hasserfüllt baute er sich einen neuen verlag auf und wollte sich an Grimes rächen, doch er starb, bevor er das Vorhaben erledigen konnte und Margaret will seine Tat nun zu Ende bringen. Das Falschgeld braucht sie nur als Lockmittel. Bret erklärte ihr seine Liebe, er würde sie sogar heiraten, doch sie lehnte geschmeichelt ab.

Eine Zeugin tauchte wenig später bei Margaret auf, die behauptet, Beweise gegen Grimes zu haben. Doch tatsächlich hatte sie Margaret in eine Falle gelockt. Als sie zu eiuner Ranch reiten wollte, wo die Beweise liegen, schoß einer von grimes Schergen auf Margaret und verletzte sie. das aufgebrachte Pferd raste mit der Kutsche in eine Schlucht. Margaret war tot.

Bret war ausser sich vor Zorn...woltle Rache an Grimes. Er ging zu Grimes und stellte ihn zur Rede und gibt an Beweise zu haben, dass er Margaret ermorden liess. Bret forderte Grimes regelrecht auf, ihn zu erschiessen, was Grimes auch vor hatte...doch Bret war drauf gefasst und zog schneller und erschoss Grimes.

Nun wollte Bret noch das Falschgeld von der Bank holen, um damit Margaret reinzuwaschen, bevor es auffliegt. Und das ist jener Bankraub. Der Sheriff untersuchte die Scheine und stellte fest, das Brets Geschichte wahr ist. Gemeinsam verbrannten sie das Falschgeld und der Sheriff liess Bret ziehen.

Eine ganz tolle Folge. Bret hatte sich wirklich in die mysteriöse Margaret verliebt. Übrigens war die Schauspielerin Catherine McLeod, die Margaret spielte, 7 Jahre älter als James Garner. Das sah man aber auch in der Folge, dass sie ein Stückchen älter war. Naja...Bret schien es nicht gestört zu haben.

Ist ja selten, dass Bret so sauer reagiert, dass er einen Mann zum Duell fordert, obwohl Bret ja wahrlich kein Meisterschütze ist.. Bret meinte ja noch  "Ich werde Grimes nicht erschiessen - wie auch? Jeder zweite hier in der Stadt zieht schneller als ich und ist treffsicherer!"  Und dennoch forderte Bret ihn wirklich heraus....


19. Das Ultimatum  (Day Of Reckoning)

Inhalt (selbst verfasst von mir)
Bret Maverick verschlägt es in die im Grunde gewaltlose Stadt Kiowa City, wo Sheriff Hardie im Affekt einen Mann erschlägt, der sich der Verhaftung wegen Falschspiels widersetzt. Dieser Mann arbeitet für den einflußreichen Rancher Jack Wade, der Angst und Schrecken in der Stadt verbreitet und Vergletung an den Sheriff übt und ihn erschiesst. Als der Journalist George Buckner einen Mordartikel gegen Wade verfasst, will wade auch ihn töten. Maverick versucht die Bürger der Stadt davon zu überzeugen, sich gegen Wade zu wehren...

US-Erstausstrahlung: 02.02.1958 ABC
Deutsche Erstausstrahlung: 26.05.1968 ARD


Bekannte Gaststars: TV-Dauer-Gaststar Russell Thorson (als Sheriff Walt B. Hardie), Luis Delgado ("Billings" aus "Rockford") (als namenloser Stadtbewohner)

Maverick verschlägt es nach Kiowa City und wollte im Saloon einfach nur Pokern. Er gewann das Spiel, doch sein Gegner beschuldigt ihm des Falschspiels und fordert Maverick heraus. bevor es zum Duell kommt, reinigt Sheriff Hardie die Situation. Maverick ging daraufhin zu Bett. Am nächsten Morgen erfährt Bret, dass jener Mann vom Sheriff vor wenigen Stunden erschlagen wurde, weil er sich rüpelhaft gegen seiner Verhaftung widersetzt hatte. Dieser Mann arbeitet für den angsteinflößenden Rancher Jack Wade. Wade beschuldigt Hardie nun, seinen Freund ermordet zu haben und zieht ihn zur Rechenschaft. Maverick bietet Hardie seine Hilfe an, doch dieser lehnt ab. Maverick versucht mit Wade zu verhandeln, dass es ein Unfall war, doch Wade will nichts davion wissen...zudem mochte Wade Maverick auch nicht,m wegen seines angeblichen Falschspiels vom Vortag. Maverick kann nicht verhindern, dass Hardie von Wade und seinem Revolvermann Red Scanlon erschossen wird. Dies beobachtet der Jourmalist George Buckner und ist erbost über diesen feigen Mord und will einen großen Hetzbericht gegen Wade in der Zeitung drucken., Maverick warnt ihn davor, sich mit Wade anzulegen, doch Buckner hört nicht auf ihn. Als Wade von dem Artikel Wind bekommt, will er Buckner umlegen. Als erstes tötete er den jungen Mitarbeiter von Buckner. Maverick versucht zu verhandeln, doch Wade lehnt ab - da Scanlon ihn noch mehr aufhetzte. Buckner will fliehen und dem Gouverneur Bericht erstatten von dem feigen Mord. Doch Wade riegelt die Stadt mit seinen leuten ab und fordert von den Bürgern die Herausgabe von Buckner, andernfalls würde die gesamte Stadt büßen müssen. Die Bweohner, die größtenteils keine Waffe trugen, waren eh schon eingeschüchtert von Wade. Erst Lil, die Witwe von Sheriff Hardie überzeugt  die Leute, für ihr Recht zu kämpfen - was Maverick dfavor schon versuchte.

Als Wade und seine Bande erschienen und Buckners Herausgabe fordern, stellt sich Buckner und Maverick der Bande in den Weg - hinter ihnen die gesamten Bürger der Stadt. Es kam zur Schiesserei und Mverick konnte nals erstes Wade und Scanlon erschiessen und nach einem kurzen weiteren Feuergefacht Wades Bande überzeugen, aufzugeben, jetzt, wo ihr Boss tot ist. Die Bane gab nach und beugte sich dem Willen der Stadt. Nun mußte Bret erstmal in den Saloon....zu einem Spielchen.

Klasse Folge, eines echten Westerns würdig, hätte man auch einen tollen Film von machen können. Erinnerte etwas an den Klassiker "12 Uhr Mittags" mit Gary Cooper. Interessant, wie Maverick eigentlich nur als "Zaungast"  und neutrale Person allem gegenüberstand...denn Bret wollte ja kein Ärger, er sei nur wegen einem Spilechen in der Stadt.  Bret zitierte noch seinen Vater "Mein Vater sagte mir und meinen Bruder: Wenn ihr zu mir nach Hause kommt - wehe ihr habt irgendwo einen orden verdient, dann lege ich euch übers Knie!" :)


21. Zwei Brüder aus Texas  (Trail West To Fury)

Inhalt (selbst verfasst von mir)
Bei einem starken Unwetter erzählen Bret und Bart Maverick ihrem Freund Dandy Jim Buckley, wieso sie nicht mehr nach Texas gehen können - sie werden wegen Mordes gesucht, den sie jedoch nicht begangen hatten: Der skrupellose Rancher Jessie Hayden hat es sich in den Kopf gesetzt , sämtliche Ländereien aufzukaufen - unter anderem auch das Stück land, welches Bret und Bart gehört. Etwas Land gehört auch der jungen, resoluten Laura Miller. Um Hayden die Stirn bieten zu können, will sie einen Viehtrieb durchziehen, was ihr viel geld bringt, um gegen Hayden konkuriern zu können. Sie überredet die beiden Mavericks, ihre Treckführer zu sein. Hayden und seine Leute wollen die Viehtrieb sabotieren...

US-Erstausstrahlung: 16.02.1958 ABC
Deutsche Erstausstrahlung: 03.12.1967 ARD



Bekannte Gaststars: Aline Towne (als Laura Miller)

Wiederkehrende Charaktere: Efrem Zimbalist jr. ("77, Sunset Strip", "FBI", "Remington Steele") (als Dandy Jim Buckley)

Draussen tobt ein Unwetter. Bret, Bart und ihr Kumpel Dandy suchen Unterschlupf., Um sich die Zeit zu vertreiben erzählen sie Dandy, wieso sie nicht mehr nach Texas können. Es liegt einige Jahre zurück, kurz nach dem Bürgerkrieg. Bret und Bart hatten ein Stück Land in Texas und züchteten Rinder. Als sie diese verkauften war Gold als Bezahlung abgemacht...doch man wollte sie mit Papiergeld abspeisen. Die Mavericks wehrten sich - doch erst als Laura Miller als Zeugin für beide aussagte, bekamen sie ihre Goldbezahlung. . Bret und Bart waren beide sehr von Laura angetan und wollten ein Date mit ihr. Sie knobelten aus, wer der Glückliche sein sollte...Bret gewann...hatte aber gemogelt, Bart wußte es...und so kam es, dass schliesslich beide bei Laura aufkreuzten.  Laura bittete beide um einen gefallen: Um den mächtigen Rancher Jessie hayden die Stirn zu bieten, der sämtliche Ländereien aufkaufen will, sollen Bret und Bart ihr bei einem Rinderviehtrieb helfen, die sie verkaufen will um dann mit dem satten Gewinn.  Hayden in die schranken weisen zu können. Beide nahmen - obwohl sie keinerlei Lust dazu hatten, an, alleine schon, um Hayden eins auszuwischen.

Doch Hayden liess sich das nicht ohne weiteres gefallen und hetzte 2 Killer uaf die Mvericks. Bret und Bart mußten diese aus Notwehr erschiessen - leider gabs keine Zeugen ausser hayden, und der sagte natürlich aus, dass Bret und Bart die beiden eiskalt erschossen hätten...und so wurde beide auch noch wegen Mordes gesucht, zogen den Viehtrieb mit Laura jedoch durch. Laura erzählte, dass Hayden einst ihren Vater ermordet hatte, weil er damals schon ans Land wollte.

Auzf dem Viehtreib bliess Hayen mit seinen Männern dann zum frontalangriff, doch Bret und Bart erwarteten diesen bereits und hatten sich schon verschanzt. Sie fügten Haydens Bande Verlust zu und Bret konnte schliesslich hayen selbst schwer verwunden.  Beide retteten Hayden...und dieser versprach auszusagen, dass Bret und Bart die beiden Männer nicht ermordet hatten. Doch als der Arzt hayden sagte, dass er die Schußwunde nicht überstehen wurde, fand Hayden es cool, den beiden nochmal eins auszuwischen und unter zeugen zu erklären, dass die beiden feige Mörder seien und an den Galgen gehören. Dann starb er.

Damit endete die Geschichte und Dandy war erstaunt....das Unwetter tobte immer noch und man nutzt den Planwagen schon wie ein Boot....das war schon eine echte Sintflut biblischen Ausmaßes....

In meinen Augen eine diesmal nicht ganz sol tolle Folge, wobei es schon toll war, Bret und Bart mal gemeinsam in einer Folge zu sehen und witzig war sie auch, besonders als die beiden um Laura buhlten...das war schon klasse.


2. Staffel:


40. Pferde und Dollars  (Holiday at Hollow Rock) (Staffel 2, Episode 14)

Inhalt: selbst verfasst von mir
Bret wird nach einem Pokerspiel niedergeschlagen und ausgeraubt - ausgerechnet vom Sherif und seinem Deputy der Stadt. Als er den Sheriff zur Rede stellt, wird Bret eingesperrt. Glücklicherweise taucht Colonel Taylor, ein alter Freund von Bret auf und erwirkt seine Freilassung. Colonel taylor befindet sich mitten in den Vorbereitungen für ein Pferderennen. Bret wendet einen Trick an, um an sein gestohlenes Geld vom Sheriff zu gelangen...

US-Erstausstrahlung: 14.12.1959 ABC
Deutsche Erstausstrahlung: 13.10.1968 ARD

 

 

Bekannte Gaststars: William Reynolds (Special Agent Tom Colby aus "FBI") (als Ted Blake)


Bret verschlägt es nach Hollow Rock. Dort nimmt er an einem Pokerspiel teil und wittert, das falschgespielt wird und läßt den Falschspieler auffliegen. Dieser arbeitet für den Sheriff Jesse Carson, der sich durch den Falschspieler ein kleines Nebeneinkommen ergaunert hat. Nachdem Bret ihn hat auffliegen lassen, feuert Carson ihn.

In seinem Hotelzimmer wird Bret niedergeschlagen. Als er erwacht ist sein Gewinn von 4.200 Dollar weg. Aber er konnte einem der Räuber einen Hemdknopf abreissen. Bret ging ins Sheriffsbüro, um Anzeige zu erstaten, da fiel ihm auf, dass jener Knopf beim Deputy fehlt und bei Carson ahnte Bret, dass er auch damit drinsteckt. Bret konfrontierte die beiden damit und prügelte sich mit ihn, bis Bret erneut niedergeschlagen wurde und sich in einer Zelle wegen Angriffs auf einen Sheriff wiederfindet. Bret wettert weiter gegen Carson, doch angeblich hatten beide ein Alibi. Da erschien Colonel Taylor, ein alter Freund von Bret, der für Bret bürgte und den Einfluß, den taylor hatte, mußte Carson ihn freilassen.

Colonel Taylor bereitet sich gerade groß auf ein Pferderennen vor, wo sein Pferd Silver King als Favorit gilt. Sein ehemaliger Vormann Ted Balke will gegen ihn antreten mit seiner Stute Molly. Mit dem Preisgeld von 5000 Dollar will er Nora, die Tochter des Colonels, heiraten und eine Ranch kaufen.

Bei einem Proberennen gelang es Bret mit einem Trick, es so aussehen zu lassen, dass Molly 21 Sekunden schneller als Silver King ist. Dies gelang Bret, indem er mogelte und die Ziellinie weiter nach vorne stellte, als Ted auf Molly ritt.  Bret wußte, dass Carson wetten würde und will ihn dazu bringen,aufs falsche Pferd zu setzen.

Um sicher zu gehen, schleicht sich Carson in der Nacht vorm Rennen in den Stall, um Silver King mit einem Messer zu verletzen, doch Bret ahnte dies und erwartete ihnbereits und verhinderte den Anschlag. Damit Carson nur wenig Zeit hat, seine Wette noch rechtzeitig zu plazieren, setzte Bret ihn ein großes Stück von der Stadt aus, so dass er zurück laufen mußte. dafür mfehle Carson, als er wieder zurück war, die Zeit, zu wetten und liess das gestohlene Geld von Bret zum Zuge kommen - genau wie Bret geplant hatte.

Silver King gewann das Rennen knapp vor Molly und Bret überführte Carson vor Taylor mit seinem Geld, weil es eine Markierung hatte und der Colonel liess Carson verhaften. Taylor hatte mitbekommen, dass Ted und seine Tochter Nora sich lieben - auch wenn sich auch Bret Hoffnungen gemacht hatte. Er sicherte die gewonnen 5000 Dollar als Hochzeitsgeschenk den beiden zu, damit Ted seine Pläne umsetzen kann, zudem heuerte er Ted wieder als Jockey an.

Eine echt typische Maverick Folge, wo Schlitzohr Bret seine fein säuberlich vorbereitete Falle gegen Carson voll auskosten konnte. Schon echt gekonnt raffiniert, wie er ihn hat auflaufen lassen.


46. Duel At Sundown (Staffel 2, Episode 19)

KEINE DEUTSCHE AUSSTRAHLUNG / FOLGE MIT DEUTSCHEN UNTERTITELN

Diese Folge wurde in Deutschland nie ausgestrahlt, sie befindet sich auf der Kauf DVD der Vol.2  im englischen Original mit deutschen Untertiteln!


Inhalt (selbst verfasst von mir)
Bret wird von seinem alten Freund Jed Christianson gebeten, an einem Pokerturnier teilzunehmen. Doch Bret findet heraus, dasser eigentlichtlich die Beziehung seiner Tochter Carrie mit dem windigen Ganoven Red Hardigan zerstören soll.  Wider Willen findet sich Bret als Spielball zwischen vater und Tochter wieder und Red will Bret töten., Dabei hat ves Red eh nur auf die Ranch von jed abgesehen. Bret täuscht ein Duell auf Leben ud Tod mit dem berühmten Revolverhelden John Wesley Hardin vor. Dieser erscheint  in der Person von Bart...

US-Erstausstrahlung: 01.02.1959 ABC
Deutsche Erstausstrahlung: Keine deutsche Ausstrahlung



Bekannte Gaststars: Clint Eastwood (als Red Hardigan), Edgar Buchanon ("Sheriff Cade", "Nakia, der Indianersheriff) (als Jed Christianson), Abby Dalton ("Falcon Crest") (als Carrie Christianson)

Interessantes:
In dieser Folge taucht der berühmte Revolverheld John Wesley Hardin auf (also ein Schauspieler, der ihn gespielt hatte natürlich!). Witzig ist, dass Hardin von 1853 - 1895 gelebt hatte....dabei spielte eine der Maverick Folgen kürzlich im jahre 1860, wo hardin ja erst 7 Jahre alt gewesen wäre. Das heißt, dass diese Folge ca. 1885 gespielt hatte....das heißt weiter, dass man die zeitlichen Hintergründe dieser Serie nicht so genau nehmen sollte


Bret wird von seinem alten Freund Jed eingeladen, einj paar Tage bei ihm und seiner Tochter Carrie zu verbringen. Bret nimmt gerne an. Als er dort war, sagte er, dass er 4 Tage bleiben wolle....Jed hatte gehofft, Bret würde zumindest 5 Tage länger brauchen.  Jed berichtet Bret von einem Pokerturnier in der Stadt, wo Bret teilnehmen soll, es geht um hohe Einsätze und man wolle halbe halbe machen, da Jed ihn finanziert, da Bret derzeit das Startkapital nicht aufbringen kann.

Carrie begriff ziemlich schnell, was ihr Vater eigentlich bezweckte. Carrie will den jungen Herumtreiber und Gauner Red Hardigan heiraten, doch Jed mag den Kerl nicht, er taugte schon früher nichts, doch Carrie ist blind vor Liebe. Bret soll Red eifersüchtig machen, ihn von seinen Heiratsplänen abbringen. Im stillen hofft Jed, dass Bret und Carrie heiraten würden...doch Bret wiegelte schnell ab, als carrie ihn von den wahren Plänen ihres Vaters erzählte "Heirat? Nein nein nein...das kommt garnicht in Frage. Ich mußte meinen Vater damals versprechen, dass einer von seinen söhnen erst heiratet, wenn er 38 ist...und dann sollen wie 12 Maverick-Söhne jeweils aufziehen und aus ihnen Spieler machen...und bis ich 38 bin, dauert es noch eine ganze Zeit....!"

Bret hatte, bevor er wußte, was Jed wirklich von ihm wollte, beim Pokern schon 180 Dollar verdient. Bret sagte Jed, dass er jetzt schon abreisen werde und gab ihm seinen Anteil von 90 Dollar. Jed entschuldigte sich bei Bret und sagte ihm die Wahrheit. Bret erklärte sich bereit, doch noch etwas zu bleiben. Zudem hatte er unlängst die Eifersucht von Red auf sich gezogen.  Da Red ein fabelhafter Schütze ist...und Bret....tja...nun eben nicht. mußte Bret sich was einfallen lassen - denn red hatte ihn zu verstehen gegeben, sich mit ihm zu duellieren.

Dabei geht es Red garnicht um Carrie, sondern vielmehr um die Ranch ihres Vaters und sein Geld. red hatte noch eine weitere Freundin, und beide planten, Carrie und Jed auszunehmen. Bret täuschte eine fingierte Nachricht vor. Demnach will der berüchtigte Revolverheld John Wesley Hardin mit Bret abrechnen, da er sich bei einem Pokerspiel vor einiger Zeit betrogen fühlte. Zuerst täuschte Bret eine Verletzung seiner rechten Hand vor, als er Red in einem Faustkampf niederstreckte...und er somit natürlich kein faires Duell austragen konnte.

Dann tauchte Hardin auf und duelleirte sich mit Bret. Bret streckte Hardin mit 3 Schüssen ins Herz nieder. was keiner wußte - das war nicht Hardin, sondern Bart, den Bret telegrafiert hatte, dass er dringend Hilfe braucht. Bret hatte seine Kugeln aus seinem Revolver vorher entfernt. Bret konnte von Glück sagen, das der Arzt der Stadt auf Brets Seite stand...zuerst wegen der gefakten handverletzung, dann das Duell, wo der Doc Hardin für tot erklärte.

Red bekam es damit so derart mit der Angst, als Bret nach dem Duell red aufforderte, sich zu stellen, dass er fluchtartig die Stadt verliess Carrie sah nun ein, dass Red ein Feigling war!

Bret verliess die Stadtr. Kaum draussen, traf er sich mit Bart. Dann tauchte ein Mann auf, der wissen wollte, wer denn Hardin umgelegt hatte. Bret vertönte groß"Das war Bret Maverick gewesen, der Mann hatte keine Chance!". Dann sagte der Mann. "Gut, das will ich sehen und auch diesen Maverick. Denn ICH bin John Wesley Hardin"!  Hardin ritt wütend in die Stadt. Bret und Bart sahen sich an und ritten wie der Teufel in die andere Richtung! 

Eine echt tolle Folge...Bret und Bart zusammen in einer Folge (wenngleich bart ja nur eine kleine Rolle hatte) und dann noch Filmlegende Clint Eastwood, bevor er ein Stadt war. Das hatte alles schon was...dazu auch noch Edgar Buchanon....klasse


47. Eine merkwürdige Reise  (Yellow River) (Staffel 2, Episode 20)

Inhalt (selbst verfasst von mir)
Bart Maverick fällt auf die Betrügerin Abigail Allen rein, dass sie angeblich von 2 Männern bedroht wird. Tatsächlich hatte sie die beiden Männer übers Ohr gehauen. Als Bart Abby danach wieder aufspürt, läßt er sich überreden, sie und ihre Partner bei einem Viehtrieb zu begleiten. Auf dem Weg schliesst sich ihnen eine mysteriöse Frau an, deren Vater ermordet wurde. Auf einmal geschehen unter der Gruppe seltsame Todesfälle. Bart hegt einen Verdacht...

US-Erstausstrahlung: 08.02.1959 ABC
Deutsche Erstausstrahlung: 05.05.1968 ARD


Bekannte Gaststars: Robert Conrad ("Verrückter Wilder Westen", "Hawaiian Eye", "Pazifikgeschwader 214", "High Mountain Rangers") (als Davie Barrows), Patricia Breslin ("General Hospital", "Peyton Place") (als Abigail Allen)

Eiune verängstigte Frau kommt stürmisch in das Hotelzimmer von Bart und tischt ihn auf, dass sie von 2 Männern verfolgt und bedroht werden und bittet Bart, sie stellvertretend für den Sheriff, der gerade auf der Jagd nach dem Verbrecher Billy Young ist, interimsmäßig einzusperren. Dafür würde sie ihn 300 Dollar zahlen. Sie stellt sich als Alice Appleton vor. Zögernd nimmt Bart an und überwältigt die beiden. Dabei stellt sich heraus, dass die beiden Männern unbescholten sind und von jener Alice übers Ohr gehauen wurden zu sein. Sie verkaufte ihnen eiune längst stillgelegte Mine als Goldgrube für 2.000 Dollar und nun wollten sie ihr Geld zurück.  Bart entschuldigte sich bei denen und jagte Alice hinterher, um seine 300 Dollar zu kassieren.

Bart erwischt sie enig später bei einem Viehtreck, der ihr eigener ist und von 3 Männern begleitet wird.  Sie entschuldigt sich bei Bart und konnte die 300 natürlich nicht zahlen. Stattdessen bietet sich Bart als Treckführer an gegen dieselbe Summe plus einen netten Aufschlag. Alice entpuppte sich als Abigail Allen. Sie war einverstanden, doch ihre Partner, allen voran Fred Grimes, waren skeptisch. Grimes war in Abby verliebt. Dennoch ritt Bart mit, um die Leute von seiner Unverzichtbarkeit zu überzeugen.

Unterwegs entdecken sie eine Kutsche, die überfallen wurde. Eine verängstigte junge Frau war da und behauptet, ihr Vater sei von der gefürchteten Young-Bande ermordet wurden. Da sie denselben Weg haben, nimmt der Treck die junge Frau mit.

Schon in der folgenden Nacht machte Fred Grimes seine Bemühungen um Abby Unterstriche, indem er sie bedrängte. Der junge Davie beobachtete dies und beschützte Abby. Daraufhin schlug Grimes ihn zusammen und Bart konnte ihn gerade noch stoppen.

Am nächsten Morgen war Davie tot - erstochen. der Verdacht fiel natürlich auf Fred Grimes, der seine Unschuld beteuerte und bart glaubte ihm...wenn auch nur skeptisch. 

Ein Unwetter zog auf und Grimes wollte rasten, doch bart machte den Vorschlag lieber aus dem Gewittergebiet zu ziehen, um die Herde zu schützen. Widerwillig stimmten Bart alle zu. Sie schafften nes, dem Kern des Unwetters zu entgehen, dadurch, dass sie weiterritten, doch 50 Rinder starben dennoch...ansonsten wären es weitaus mehr gewesen. Alle waren nun überzeugt, dass Bart der Trekführer werden sollte - Fred schlug es gar selbst vor.  Wenig später gabs einen Streit zwischen dem österreichischen Professor von Schulenberg und dem alten Koch Pete. Schulenbberg zog über dessen miesen Kochkünste her. Bei dem Streit verlor Schulenberg aufmal seinen Wiener Akzent und er beichtete, garkein Österreicher oder gar Professor zu sein, und diesen Titel vor Jahren nur angenomen haben, um mehr beachtung in der Gesellschaft zu finden.

Als Koch Pete am nächsten Morgen ebenfalls erstochen aufgefunden wurde, geriet von Schulenberg in Verdacht, doch Bart wußte, dass er es nicht war.Vielmehr hatte Bart einen anderen Verdacht. Die neu aufgenommene junge Frau kannte Bart...er wußte nur nicht, woher. Bart ritt in die nächste Stadtz und erkannte auf einen Steckbrief von Billy Young erstaunliche Ähnlichekeiten mit der Frau. Bart ritt zurück und konfrontierte sie und Billy liess seine Maske fallen. Bart fragte, wieso er die anderen getötet hatte. Beide hatten ihn erkannt oder standen kurz davor.  Bart mußte ihn für diese Aussage schwören, ihn freizulassen. bart schwor es, obwohl die anderen aus dem Treck es nicht wollten. Bart hielt sein Wort...verschwieg aber, vorher den Sheriff benachrichtigt zu haben, als er in der Stadt war, dem Billy somit in die Arme lief.

Am reiseziel angelangt kassierte Abby satte 35.000 Dollar für die Herde - und wollte sich mit dem geld aus dem Staub machen und alle anderen übers Ohr hauen. Bart ahnte dies und fing Abby ab, so dass die Beute dann aufgeteilt wurde. Zum Abschied umarmte Ammy Bart nochmal....viel zu spät stellte Bart fest, dass Aby bei der Umarmung ihm seinen Anteil geklauit hatte!  Bart änderte seine Reisepläöne und jagte ihr hinterher.

Eine klasse Folge, leider eine Folge ohne James Garner, sie wechselten sich ja immer ab in den Folgen, aber dennoch hatte sie mir sehr gut gefallen und hatte natürlich auch wieder einen tollen Humor.


48. Ein Mann namens Waco  (The Saga Of Waco Williams) (Staffel 2, Episode 21)

Inhalt (selbst verfasst von mir)
Eigentlich war Bret auf dem Weg nach Denver, um seinen Bruder Bart zu treffen. Doch unterwegs lernt er den Revolverhelden Waco Williams kennen, der seinen Freund Blacky Dolan treffen will, ein gesuchter Verbrecher, auf den 2.500 Dollar Belohnung ausgesetzt ist. Bret begleitet ihn und kommen in die Stadt Bent City. Dort legt sich Waco ausgerechnet mit Karl Bent, jr., dem Sohndes Bürgermeisters an. Die Situation spitzt sich für Waco und Bret immer weiter zu, als Waco sich weigert, die Stadt zu verlassen. Colonel Bent heuert schliesslich einen Profikiller an, um Waco und Bret loszuwerden. Bret will den Profikiller aufhalten, macht dabei jedoch einen schwerwiegenden Fehler...

US-Erstausstrahlung: 15.02.1959 ABC
Deutsche Erstausstrahlung: 10.03.1968 ARD



Bekannte Gaststars: R.G.Armstrong (als Colonel Kart Bent), Louise Fletcher (als Kathy Bent), Brad Johnson (als Karl Bent, jr.), Wayde Preston ("Col .45", "Sugarfoot")

Um eine Kopfgeldprämie in Höhe von 2.500 Dollar zu kassieren, begleitet Bret seinen Freund Waco Williams nach Bent City, wo sich Waco mit Blacky Dolan treffen will, für den Bret - ohne das Waco es weiß, das Kopfgeld kassieren will. Bret schliesst sich im Saloon eine Pokerpartie an, hat jedoch nur noch Kleingeld und Karl Bent jr., meinte dann

Bent: Mit den paar Kröten sollten Sie lieber Mensch-Ärgere-Dich-Nicht spielen!
Bret: Kennen Sie das Sprichwort "Kleinvieh macht auch Mist denn nicht?"


Natürlich gewann Bret die Spiele...bis einer am Tisch mißtrauisch wurde und Bret Falschspiel vorwarf, zudem meinte er, Bret zu kennen, und er würde immer einen Minicolt im Ärmel tragen und forderte Bret auf, sein Jackett auszuziehen. Bret weigerte sich und der Mann wollte Bret erschiessen. da eilte ihm waco zu Hilfe. Bret zeigte danach seinen Ärmel - keine Waffe, dann schlug Waco ihn, nachdem er ihn  aufforderte, nun seinen Ärmel zu zeigen. Nun wurde auch Karl Bent jr. ungehalten und liess Waco als auch Bret von dem Deputy einsperren. Doch Waco weigerte sich und überwältigte den Deputy. Bret schlug vor, die Stadt zu verlassen, doch Waco wollte nicht.

Am folgenden Tag suchte der Sheriff Tate Bret und Waco auf um sie bitten, die Stadt zu verlassen. Waco schlug ein Schiessduell gegen Tate vor. Wer als schnellstes eine Münze von der Dose schiesst, gewinnt. Natürlich war Waco schneller. Dann wollte Bent jr. Waco schlagen, doch Waco mischte ihn auf. Gleichzeitig sagte Waco ihm, er solle sich von ihm fernhalten, solange er in der Stadt sei, sonst würde es ihm schlecht bekommen. Tate benachrichtigte Colonel Bent, den Bürgermeister und Erbauer der Stadt. Dieser war stinksauer, wie man seinen Sohn gedemütigt hatte.  Tate legte daraufhin sein Amt nieder, weil er nicht in der Lage war, gegen Bret und waco anzuehen...zudem wußte er, dass Waco eigentlich auch im Recht war.

Kalr will waco nun selbst erledigen und versuchte Waco aus dem Hinterhalt zu erschiessen. Doch er verfehlte ihn und erschoss stattdessen einen Passanten. Zum Glück hatten Waco und Bret Zeugen...sonst hätte man gedacht, waco wäre es gewesen. Alks der Coloenl auftauchte und Waco sagte, er habe Karlk als Täter erkannt, glaubte er ihn natürlich nicht, zumal Karl es vehement abstritt.  Nur Kathy Bent war es zu verdanken, dass sich der Colonel und waco sich nicht an die Gurgel gingen und schlichteten. Kathy wußte, dass ihr leicht aufbrausender Bruder es getan hatte.

Col. Bent forderte von seinem Pistolero Reason, dass er Waco erschiessen soll. Reason duellierte sich mit Waco und verlor sang und klanglos.  Der Colonel war ausser sich und heuerte Dave Hart, einen bekannten Revolverhelden an, um Waco zu töten.

Bret wollte es verhindern und bestieg den Zug, den auch Hart nehmen sollte und überwältigte ihn, damit er Waco nicht erschiessen konnte später. Doch Bret machte einen Fehler, wie er wenig später erfuhr...Bret hatte nicht Dave Hart, sondern Blacky Dolan überwältigt....und der Schaffner, der den von Bret zusammengeschnürten Dolan entdeckte, kassierte die 2.500 Dolla. Als Bret davon hörte, war er fassungslos und sauer auf sich selbst!  

Hart war nun da un duellierte sich mit Waco, Waco gewann...nun griff der Colonel mit 4 seinen Männenr, darunter Reason und sein Sohn an. Bret stellte sich auf Wacos Seite und das Duell 2 gegen 4 gewannen Waco und Bret. Sie erschossen Karl und Reason und verwundeten den Colonel schwer. Kathy konnte mit ihrem Vater über alles reden. Der Colonel hatte nur was gegen Waco, weil er dachte, dass Waco mit seinen feinden zuammenarbeitet, was nicht stimmte.  Er entschuldigte sich bei Waco und fand es ausserdem eine gute Idee, dass er gut zu seiner Tochter Kathy passen würde, die ihm schon vorher schöne Augen machte und auch umgekehrt.

Bret beichtete Waco noch, weswegen er bei ihm blieb...Waco nahm es ihn nicht krumm. Waco blieb in Bent City, um Kathy zu heiraten und der neue Sheriff zu werden. Bret machte sich auf den Weg nach Denver, um Bart zu treffen.

Klasse Folge...viel Action, auch Humor...besonders gelacht hatte ich, als Bret Hart mit Dolan verwechselte und er damit quasi sein Kopfgeld verschenkte, ohne es zu wissen. Eine wiedermal sehr starke Folge, habe sie sehr genossen. Diese Folge schnitt auch in der IMDb sehr hoch ab, ich kanns verstehen. :)


3. Staffel:


78. Ein schlechtes Horoskop  (The Misfortune Teller) (Staffel 3, Episode 25)

Inhalt: selbst verfasst von mir:

Bret wird in einer Stadt, in der er noch nie gewesen war, beschuldigt, ihren Bürgermeister erschossen zu haben. Der Sheriff konnte Bret gerade noch vor dem Lynchmob retten. Mit Hilfe der Trickdiebin Melanie Blake gelingt Bret die Flucht aus dem Gefängnis, um seine Unschuld zu beweisen. Doch der Sheriff ist ihnen immer dicht auf den Fersen...

US-Erstausstrahlung: 29.12.1968 ABC
Deutsche Erstausstrahlung: 13.10.1968 ARD


Wiederkehrende Charaktere: Kathleen Crowley (als Melanie Blake)


Bret kommt in die Stadt Medicine Bow, um einen Whiskey zu trinken und die Nacht dort zu verbringen. herzlichst wird er vom Wirt eingeladen - bis er sich vorstellt und dann alle in der Bar feindseelig auf Bret reagierten und sie ihm gleich am nächsten Baum aufhängen wollten. Irritiert fragte Bret, was los sei - doch ausser ein "Das weißt du doch ganz genau!" kam nicht.  Nur dem beherzten Eingreifen von Sheriff Lem Watson war es zu verdanken, dass Bret nicht gelyncht wurde, wobei...als er aufgeklärt wurde, wer Bret denn ist, er ebenfalls ruppiger reagierte, aber fair blieb. Im Gefängnis beteuerte Bret seine Unschuld - keiner glaubte ihm. Alks Bret ein Anwalt verlangte, blieb nur der gerade erst zugezogene Einfaltspinsel Luke Abigor, der sich den lieben langen Tag sein gesamtes Leben der Astrologie verschrieben hatte...und wegen Brets Sternzeichen und sein Geburtstag am 11.05.  Bret fühlte sich schon am Galgen....

Da tauchte Melanie Blake auf, die Bret in der Folge "Maverick Springs" (S03E13 ; nicht in Deutschland gelaufen), kennengelernt hatte. Melanie, eine Trickbetrügerin, gelang es Bret aus den Gefängnis zu holen. Gemeinsam flüchteten sie nach Kyle, wo der Mord begangen wurde. Melanie hatte herausgefunden, dass ein Mann, der sich als Bret Maverick ausgegeben hatte eine Gesellschaft zur Entwicklung der Flußschifffahrt gegründet hatte, um dort einen lukrativen Viehtreck mit zu transportieren, wo viel Geld winkt. Verschiedene Investoren beteiligten sich daran und hatte sammelte 15.000 Dollar. der Bürgermeister war dem falschen Bret auf die Schliche gekommen und erschossen wurden.

Bei ihren Ermittlungen tauchte dann Sheriff Watson auf. Bret und Melanie konnten ihn überreden, 24 Stunden zu bekomen, um seine Unschuld zu beweisen. Als sie zu dritt in der Stadt Infos zum flaschen Bret Maverick sammelten, stiessen sie in einem Saloon bei dem Wirt auf den ersten, der ihn kannte - und zeigte prompt auf Bret mit "Das war der Mann!"  Für Watson war nun entgültig alles klar. Bret konnte Watson niederschlagen und den Wirt zur Rede zu stellen.  Doch da tauchte Watson wieder auf und stellte Bret. Der Wirt gab vor, dass Bret ihn töten wollte, damit er vor Gericht nicht gegen ihn aussagen kann

Nun liegts an Melanie, Brets Unschuld zu bewesien. Sie erfährt, dass Luke Abigor in der Stadt war, Brets Anwalt. Sie durchsuchte sein Zimmer und fand astrologische Aufzeichnungen, genaue Details über den Mord an den Bürgermeister und das Bret den Sündenbock spielen sollte. Doch da wurde Melanie von Luke und dem Wirt gestellt. Melanie gelang es taschenspielerisch, Luke das Beweisbuch abzun ehmen undvor dem Hotelzimmer von Bret und Watson fallenzulassen, wo Watson es fand und nun Bescheid wußte.

Bret und Watson konnten Luke und den Wort schliesslich stellen. Melanie versuchte derweil, mit den 15.000 Dollar zu flüchten. Bret konnte sie aufhalten. Gemeinsam ritten sich nach Medicine Bow zurück. Bret und Melanie beschlossen, eine Weile zusammenzureiten.

Wieder eine ganz vorzügliche Folge, die auch zu "Detektiv Rockford" bestens gepasst hätte. der arme Bret....wurde ausgewählt, weil sein name so klangvoll war und Luke Abigor meinte, astrologisch sei er der perfekte Sündenbock. Schade, dass die Folge "Maverick Springs" nicht in Deutschland lief, wo Melanie und Bret sich kennenlernten.

Die Folge bekommt diesmal sogar


4. Staffel:


81. Ein interessantes Buch  (Hadley's Hunters) (Staffel 4, Episode 2)

Inhalt (selbst verfasst von mir)
Bart Maverick verschläft es nach Hadley City, wo er korrupte Sheriff Hadley das Kommando hat und Recht und Gerechtigkeit nach seiner Laune auslegt. So werden wahrlos Leute, die in die Stadt kommen, eines Verbrechens beschuldigt, welches sie nicht begangen hatten und werden unfreiwillig zu Werkzeugen von Hadleys kriminellen Machenschaften. Bart will dem Sheriff und seinen Deputys das Handwerk legen...

US-Erstausstrahlung: 25.09.1960
Deutsche Erstausstrahlung: 31.12.1967



Bekannte Gaststars: Edgar Buchannon ("Sheriff Cade") (als Sheriff Hadley), George Kennedy ("Airport", "Bumpers Revier", "Die nackte Kanone") (als Deputy Jones aka John Elder), Robert Colbert ("Time Tunnel") (als Cherokee Dan Evans), Will Hutchins ("Sugarfoot") (als Tom 'Sugarfoot' Brewster), Ty Hardin ("Bronco", SOS Charterboot") (als Bronco Layne), Clint Walker ("Cheyenne") (als Cheyenne Bodie), John Russell ("Lawman") (als Marshal Dan Troop), Edd Byrnes ("Kookie" aus "77, Sunset Strip") (als namenloser Pferdepfleger)

Interessantes: Robert Colbert tritt hier als 'Cherokee' Dan Evans auf. In der finalen Staffel war er zweimal als dritter Bruder der Maverick, als Brent Maverick zu sehen. In dieser Folge gibt es zahllose Crossovers mit den langlebigen Westernserien "Sugarfoot", "Cheyenne", "Lawman" und "Bronco" - sowie einen Cameo-Crossover mit "77, Sunset Strip". In dieser Folge trat jeweils der Hauptheld in einem kleinen Cameoauftritt auf.

Da Bart derzeit kein Geld hat, schlich er sich als blinder Passagier in eine Kutsche, die einen großen Geldbetrag fuhr. Bei der Endstation wurde er von Sheriff hadley rüde empfangen, Hadley drückte nochmal ein Auge zu. Da wurde Bart Zeuge, wie ein Gefangener übelst von Hadleys Männern herausgezerrt wird und vornherein schuldig gesprochen wurde. Dieser angebliche Schwerverbrecher hiess Cherokee Evans.

Als Bart herausfand, dass Glücksspiel in dieser Stadt nicht nur strengstens untersagt, sondern auch mit Gefängnis bestraft wird, versteckte er lieber seine Karten. Bart schloß Freundschaft mit dem Barkeeper Pender, der unbedingt Pokern lernen will.

Als Bart von einem der Deputys gehänselt und dann angegriffen wird, wehrte Bart sich und schlug ihn K.O. Pender empfahl Bart, abzuhauen, da man ihm keinen Glauben schenken würde.

Zu selben Zeit wurde die Kutsche, die Cheokee Evans ins Gefängnis bringen sollte, überfallen. Der Täter: Der berüchtigte Verbrecher John Elder, der derzeit als Deputy Jones in den Diensten von Sheriff Hadley steht - egenau wie dessen Brüder Tom und Matt Elder als Mr. Smith und Mr. Miller. Sie erschossen den Kutscher und verhalfen Evans zur Flucht und klauten danach das gesamte Geld. Evans ahnte noch nicht, dass alles von Sheriff hadley geplant war und man ihm alels anhängen wollte.

Da kam Bart von seiner Flucht den Leuten in die Quere und machte einen Strich durch ihren Plan. Kurzerhand wurde Bart als Evans Komplize gefasst und eingesperrt. Als er seinen Namen nenne sollte meinte er "Maverick" mit einem "ick". Doch den Deputys war der Name nicht griffig genug und tauften ihn "Fleischwolf Maverick", weil es verbrecherischer klang. Bart gefiel das garnicht...aber fortan wurde er von allen so genannte "Ach ja, der berüchtigte Fleischwolf...der Schrecken des ganzen Westens...." 

Hadley gab Bart die Chance, sich zu rehabilitieren und bekam den Auftrag Evans zu finden und zurückzubringen.  Durch Molly Brewster, der Freundin von Evans bekam Bart eine Spur und fand Evans schliesslich. Bart hörte sich seine Geschichte an und wußte, dass auch er unschuldig ist. Gemeinsam wollen sie nun dem korrupten Sheriff das Handwerk legen. Evans weiß von einem Buch, worin Hadley all seine Verbrechen und sämtliche Namen aufgeschrieben hat (wie blöd muß man eigentlich sein....) Zudem hat Hadley eine Trophäenwand, worin er mehrere bedeutsame "Verbrecher", ausgestattet mit eigenen Gangsternamen zur Strecke gebracht hat.

Von Pender besorgte sich Bart eine Schrotflinte (was anderes hatte e rnicht...ein wahres Mordsteil, das alles kann, ausser etwas treffen). Als Bart und Evans es gelang, das Buch, welches in einem Safe lag, ansich zu bringen, wurden sie von Hadleys Männern gejagt. Einer der Elder-Brüder stand direkt vor Bart und er schoß. Traf aber nicht

Evans: Hey, du hast danebengeschossen!
Bart: Danebengeschossen? Das kann doch garnicht sein!
In dem Moment schoß der angeblich Tote
Bart: Oh, ich fürchte du hast recht!"
 

Als Hadley Bart zu fassen bekommen hatte, und ihn erschiessen wollte, kam Evans ihn zu Hilfe. Hadley und seine Deputys wiurden eingesperrt und der Marshal gerufen.

Bart brachte Pender erstmal das Pokern bei.

Klasse Folge! Soviele Crossovers, leider von vielen Serien, die bei uns nie liefen und deswegen eher verloren gingen - dabei waren es fast alles langlebige Westernerfolgsserien. Ganz besonders witzig fand ich den Cameo-Auftritt von Edd Byrnes. Er striegelte gerade ein Pferd mit einem Kamm, als Bart ihn was fragte. Dann ritt Bart weg, Byrnes wirbelte den Kamm so, wie er es in "77. Sunset Strip" machte...dann hörte man kurz den Jingle des Titel Themes und eine Einblendung auf den Pferdestall, der "77, Cherokee Strip" hiess ....soooo geil!   Byrnes Markenzeichen als Kookie in der Serie war ja sein Kamm, mit dem er unentwegt immer seine Frisur richtete.

Die Folge selber - gespickt mit vielen bekannten Gaststars war ganz witzig von der Story und hatte mir sehr gut gefallen, wenngleich das Drehbuch etwas unvollkommen war...ich denke, es wurde hier auch viel improvisiert....


84. Das letzte Telegramm  (Last Wire From Stop Gap) (Staffel 4, Episode 5)

Inhalt (selbst verfasst von mir)
Um ihren Schlaf gebracht helfen Bart und Beau Maverick dem Geschäftsmann Wembley vor Verbrechern. Als sie wenig später in einer Pokerpartie landen und ihren Gewinn über eien Telegrafen nach Denver leiten wollten, merken sie nicht, einer Betrügerbande auf den Leim gegangen zu sein und die beiden Mavericks landen wegen Betruges selbst im Knast. Bart und Beau versuchen, die Hintergründe herauszubekommen...

US-Erstausstrahlung: 16.10.1960 ABC
Deutsche Erstausstrahlung: 03.03.1968 ARD



Bekannte Gaststars: Niemand wirklich bekanntes

Wiederkehrende Charaktere: Roger Moore (als Beauregarde 'Beau' Maverick) (erst ab Staffel 5 stieg er nach Garners Ausstieg in den Hauptcast auf)

Interessantes: Man erfuhr, dass Beau einst im Bürgerkrieg gekämpft hatte - nicht, weil er es wollte, sondern weil sein Colonel ihn beim Pokern gewonnen hatte .

Nach einem extrem schweren und langen Arbeitstag wollen bart und Beau nur noch schlafen. Da sie nicht wußten, wie weit die nächste Stadt entfernt ist, campierten sie einmal mehr unter freienm Himmel. Mitten in der Nacht wurden sie von Schüssen geweckt. der Geschäftsmann Wembley ist auf der Flucht vor 2 Banditen. Wembley hat einen größeren Betrag in Silber dabei. Bart und Beau halfen ihm, die Gangster zu verjagen und geleiteten auf Wembleys Bitte hin, ihn in die nächste Stadt, die recht nahe war. Er versprach beiden, in der Stadt in einem echten Bett schlafen zu können. Er verschweig jedoch, dass in der Stadt seit langem alle Hotelbetten völlig belegt sind. Entsprechend gereizt und übermüdet reagierten sie auf Wembley, als sie ihn im Saloon aufsuchten. Völlig übermürdet wollten bart und Beau im Saloon etwas Augenpflege betreiben...doch der Wirt erlaubte diese Herumlungerei nicht...entweder man trank was und man zockte. Also setzten sich beide zu einer Pokerrunde und schafften es, selbst im völlig übermüdeten Zustand  ständig zu gewinnen. Nachdem sie 6340 Dollar eingenommen hatten, liessen sich sich vom Telegrafenleiter Hewlett breitschlagen, das Geld per Telegramm nach Denver weiterzuleiten.

Während Bart die Überweisung tätigte, zockte Beau noch etwas weiter...doch diesmal war er zu übermüdet und verlor nur noch, weil er auch ständig einschlief und die Karten verwechselte. Da er nicht aufhören konnte, ohne den Saloon zuz verlassen, zockte er weiter und verspielte die ganzen 6340 Dollar wieder, die er und Bart verdient hatten. Bart datete nach der Überweisung die hübsche, junge Phyllis, Hewletts Tochter. Doch schon während des Dates nickte er ständig ein und sein Kopf rutschte einmal auf ihre Schulter .

Als Bart wenig später zu Beau zurückkehrte "Wo warst du? Ich mußte wegen dir immer weiterspielen, weil ich ja nicht wegkonnte!". beichtete Beau, dass er alles verloren hatte. Als Bart das Geld aus dem telegramm zurückholen wollte, bekam er eine Quittung und wollte die Gläubiger damit auszahlen. Wenig später kam der Sheriff und sperrte Bart und Beau wegen betruges ein  - der Scheck war nicht gedacht! Jemand hätte in Denver, nachdem Bart es überwiesen hatte, abgehoben und der Sheriff vermutete einen fingierten Betrug. Bart und Beau freuten sich erstmal, jedenfalls in der Zelle auf einer Pritsche schlafen zu können.

Bart konnte den Sheriff überzeugen, ihn rauszulassen, Beau als Geldpfand in der Zelle zu lassen, damit er die Schulden gegleichen konnte. Doch eigentlich will Bart herausbekommen, was mit ihren Geld passiert ist. Er ging zu Hewlett und befragte ihn, als Wembley ein merkwürdiges Telegramm bekam. Er erkundigte sich bei seiner Frau über Tommys Zustand, der sich ein Bein verstaucht hatte und bekam als Antwort: "Tommy gehts wieder super, er ist genesen und konnte heute sogar schon wieder mit einer jungen Frau tanzen!". Wembley stockte...denn Tommy ist keinesfalls sein Sohn, sondern sein Maulesel!   Auch Bart stutzte und hatte einen Verdacht. Auch Bart schrieb ein telegramm mit dem Text "Hallo Vater, ich werde heiraten und das Glücksspiel aufgeben"! Kurz darauf kam eine Antwort "Sohn, ich freue mich sehr für dich!". Bart stutzte...denn sein vater ist seit langem tot.

Bart ritte die Verbindung des Telegrafen ab und 2 Meilen ausserhalb der Stadt endete die Verbindung in einer kleinen Höhle, wo ein Mann drinsass der fleissig immer Telegramme beantwortet. Als Bart zur Stadt zurückreiten wollte, um den Sheriff zu informieren, wurde er von dem Komplizen des Gaunern überwältigt, doch Bart konnte den Kampf lettendlich gewinnen. Es handelte sich dabei um en Sohn von Hewlett.

Bart hatte eine Idee, die ganze Bande reinzulegen und gab in der Stadt ein Telegramm auf, wo er seinen Vater um 15.000 Dollar bat, da er eine trächtige Goldmine gefunden hatte, die 250.000 Dollar wert ist. Bart bekam wenig später die 15.000 Dollar, zahlte damit unter anderem seine Gläubiger aus, und behielt den Rest. Beau kam damit wieder frei und liessen die Betrüger auf sich zukommen. Hewletts Sohn, Belton, Clay und Deevers, der die Telegramme immer in der Stadt für Leute aufgab, konnten Bart und Beau überwältigen. Doch dann kam Phyllis, die sich Sorgen machte und Deevers hielt sie als Geisel....Bart und Beau gaben auf, konnten aber dann mit einem Trick Deevers überwältigen. Sie hatten immer Telegramme, bei denen es um etwas mehr Geld ging, manipuliert und das Geld für sich abgezweigt. Hewlett selbst wußte davon nichts, jedoch ahnte er was, behielt es aber für sich.

Herrliche Folge, sehr witzig und spannend...und schön, dass es in deutsch auch eine Folge mit Roger Moore gibt. Witzig, wie sie völlig übermüdet immer einschliefen...sogar beim Pokern oder Bart beim Date.


92. Die Tage mit Diana  (Dodge City Or Bust)  (Staffel 4, Episode 13)

Bart rettet die junge Diana vor ihrem durchgehenden Pferd. Sie zeigt sich jedoch wenig dankbar. Kurz darauf wird die Bank ausgeraubt und Bart und Diana werden wenig später des Mordes bezichtigt. Sie sollen den Bankräuber getötet und sich mit dem Geld aus dem Staub gemacht haben. Bart und Diana fliehen nach Dodge City, wo eine auf Diana ein wohlhabender Ehemann wartet. Doch Diana ist für Bart auf der Flucht alles andere als eine große Hilfe...

US-Erstausstrahlung: 11.12.1960 ABC
Deutsche Erstausstrahlung: 16.06.1968 ARD

 

 

Wiederkehrende Charaktere: Roger Moore (als Beau Maverick ; tritt jedoch erst in den letzten 1,5 Minuten der Folge auf)


Bekannte Gaststars: Diana Millay ("Dark Shadows") 8als Diana Dangerfield)

In einer Stadt will Bart sich ein paar Dollar beim Pokern verdienen. Er stellt sich absichtlich wie ein dummer Anfänger an, um abzusahnen. Es funktionierte. Als er zu seinem Pferd ging, bemerkte er, wie das Pferd einer Frau durch einen Schuß aufgeschreckt wird. Bart ritt hinterher und rettete die Frau. Diese zeigte sich jedoch keinesfalls dankbar, dachte sogar, Bart hätte die Situation ausgelöst um so einen plumpen Annährungsversuch zu starten. Die Frau stellte sich als Diana Dangerfield heraus, ihr Vater hatte die Stadt gegründet. Bart lud Diana ein, auf seinem Pferd in die Stadt zurückzureiten, doch sie wollte nicht mit einem fremden Mann auf einen Pferd reiten. Bart meinte dann:

Bart: "OK...gut...dann noch einen schönen Tag!"
Diana: hey....sie können mich doch nicht einfach hier alleine zurücklassen.
Bart: Sie wollen ja nicht auf mein Pferd und einen Wagen habe ich hier nicht
Diana: Ja...aber....
Bart: Schönen tag noch

Bart ritt ein paar Schritt...

Diana: Hey....warten Sie, ich steige doch auf!"


Kaum zurück in der Stadt, wurden sie gewahr, das McKey, der >Bankier seine eigene Bank ausgerauzbt hatte - komplett! Auch Barts deponierte 3000 Dollar waren weg. Und Diana war mit einem Schlag pleite...auch die Bürger der Stadt waren sauer und forderten vom Sheriff Ben Nevers ihr Geld. Kurze Zeit spätzer wurden Bart und Diana beschuldigt, Mörder zu sein., Man hatte McKeys Leiche gefunden und beide wurde beschuldigt, ihn ermordet zu haben,da Diana besonders viel Geld verloren nhatte. Nun wurden die beiden zur Herausgabe des gesamten Geldes gebeten Als sie merkten, dass ihnen keiner glaubte, machten beide sich aus dem Staub.

Diana schlug Bart vor, nach Dodge City zu reiten. Dort hatte vor einiger Zeit ihr ein wohlhabener Mann einen Antrag gemacht und jetzt, wo sie mittellos ist, will sie die Ehe doch eingehen, obwohl sie den Mann nicht ausstehen konnte.  Bart soll 8000 Dollar bekommen, wenn er sie begleitet. Bart willigte ein. Da man jedoch ekien Pferde hatten, klauten sie sich welche. Bart meinte "Toll, jetzt werden wir wegen Banküberfalls, Mord und Pferdediebstahl gesucht. Das reicht, um uns dreimal aufzuhängen!"

Sheriff Ben Nevers war ihenn jedoch auf den Fersen. Unterwegs angelte Bart einen groißen Fisch. Diana hatte auch Hunger, Bart gab ihr die Angel...doch sie hatte noch nie eine in der Hand gehalten und plärrte rum, es nicht zu können. Vorsichtshalber hatte Bart einen zweiten Fisch gefangen, den er ihr gabe und den sie nur noch über das Feuer braten muß. Dabei war sie zuweit weg vom Feuer und Bart meinte "Sie müssen näher ran....der Fisch friert sonst!" Später in der Nacht konnte Diana durch die ganzen Tierlaute nicht schlafen, schrie immer...und es endete damit, dass sie sich an bart einkuschelte und in seinen Armen einschlief, während  es für Bart

In einer anderen Stadt verkaufte Bart ihre Pferde. Diana wußte nichgt wieso...Bart hatte vor mit dem Erlös zu pokern um damit ihre Reisekasse aufzuwerten. Es gelang auch und Bart machte 300 Dollar...doch dann tauchte der Sheriff der Stadt auf und erläuterte ihnen, dass heute Sonntag sei und Sonntags sei pokern verboten...die Strafe dazu beträgt 300 Dollar!  Somit waren sie wieder bei 0. Diana will nun ihren letzten besitz, ein wertvolles Collier veräußern, ein Erbstück. Doch der Pfandleiher wollte nur 25 Cent dafür locker machen. Erbost lehnte sie natürlich ab. Doich kaum draussen, kam der Tagedieb Ollie Brock und wollte ihr das Schmuckstück mit gezückter Waffe abluchsen...bart konnte es gerade noch verhinden.

Bart beschloiß, seine Waffe zu verkaufen, bzw, einzutauschen gegen Mehl, Speck, Bohnen und Pfannekuchenformen. Kaum hatten sie das Zeugs, tauchte Ben Nevers auf. Beide mußten hals-über-Kopf fliehe. Bart kannte eine nahegelegene kleine Stadt, wo sie erstmal hinwollten. Sie kamen dort an, doch diese Stadt war mittlerweile eine Geisterstadt....dennoch liessen sie sich dort nieder und schliefen sich erstmal aus. Dabei kamen sich Bart und Diana näher. Am nächsten Morgen wollte Diana Bart mit einem Frühstück verwöhnen...doch dabei ging alles schief. Der Speck brannte an, der Kaffee auch und die Pfannekuchen waren komplett ungeniessbar, weil sie das gesamte Backpulver verwendet hatte. Die Pfanekuchen schossen richtig, als würde jemand schiessen.

Zu allem Überfluß tauchte auch Olli Brock wieder auf, der den qualmenden Schornstein gesehen hatte. Er will das Geld offenbar haben. Doch Bart stellte fest, dass Brock McKey ermordet haben muß und will es ihnen jetzt beweislastig anhängen. Bart konnte ihn K.O. schlagen mit dem "schiessenen Pfannekuchen" von Diana, die ihn ablenkten.  Sie fanden in der Geisterstadt einen alten Wagen mit einem enorm eiernen Rad. und fuhren damit nach Dodge Coty. Kurz vor  dem Ziel, brach ihnen das eierne Rad weg.  Bart schlug vor, dass Diana mit dem Pferd vom Wagfen in die Stadt reiten soll ud dort ihren mann suchen soll. Doch Daian hatte keine Luist mehr, einen mann zu heiraten, den sie nicht liebt...sie würde lieber weiter bei Bart bleiben...doch bart will seine 8000 Dollar, die sie zugesichert hatte.

Als Diana nicht wiederkam, dachte Bart schon, dass sie ihn reingelegt hat und ging nun selbst in die Stadt. Dort traf er wieder auf Brock und auch auf Ben Nevers . Mit einem Trick konnte Bart Brock dazu bringen, vor Ben Nevers zu gestehen.

Man hatte das Geld nun wieder und Ben Nevers  erzählte Diana, dass jemand zuhause ihre Mine für 50.000 Dollar kaufen will. Diana beschliesst, von dem Geld in Dodge City ein restaurant aufzumachen. Bart staunte nicht schlecht....ausgerechnet Diana. Bart bekam seine 8000 Dollar. Diana erklärte, sie wollte nicht heiraten und hatte Bart deswegen "sitzen" lassen, weil er ja sein Geld wollte. Doch jetzt war die sachlage anders. Sie hatte ihr Geld wieder, die MIne verkauft und konnte Bart auszahlen.

Ein paar Monate später fahren Bart und sein Vetter Beau Maverick wieder in Dodge City, um zu pokern und dabei hörten sie Schüsse....doch bart kannte das schon, das waren die schiessenen Pfannekuchen von Diana.

Eine durch und durch Comedy-Folge. Hatte mich sehr amüsiert....alles, was schief gehen konnte, lief auch schief. Sehr sehr sehenswert.....


101. Poststation Oblivion  (Last Stop: Oblivion) (Staffel 4, Episode 22)

Inhalt (selbst verfasst von mir)
Bart wird aus einer Stadt geworfen, wo Glücksspieler unerwünscht sind. Zusammen mit vier anderen Leuten macht er sich mit der Postkutsche auf dem Weg. Bei der Poststation Oblivion kommt wird einer der Fahrgäste ermordet. Lora, eine der Passgiere, vermisst zudem ihren Verlobten, der zuletzt hier Rast machte. Bart merkt, das etwas merkwürdiges an dieser Poststation vorgfeht und geht der Sache auf den Grund...

US-Erstausstrahlung: 12.22.1961 ABC
Deutsche Erstausstrahlung: 14.07.1968 ARD

 


Bekannte Gaststars: Buddy Ebsen ("Matt Houston", "Barnaby Jones") (als Nero Lyme), Suzanne Lloyd ("Zorro ; 50er Jahre-Serie) (als Laura Nelson), Don 'Red' Barry ("Make-up und Pistolen", "Surfside Six") (als Mr. Smith)

Bart fröhnt mal wieder dem Glücksspiel...und gewinnt. Doch dem Sheriff gefällt Barts Art seiner "Arbeit" nicht und verweist ihn aus der Stadt. Als die Postkutsche kam, mußte Bart einsteigen. Ind er Postkutsche sassen ausserdem der Leichenbestatter  Bascombe Sunday, der nach dem Tod seiner Frau sein Geschäft für 6000 Dollar verkauft hat und nun in Denver ein neues Leben beginnen will, dann Laura Nelson, die auf der Suche nach ihren verschwundenen Verlobten Frank Gorman ist und der hitzköpfige Jungspunt Tate McKenna, der sich mit Bart schon vorher aleicht angelegt hatte. Unterwegs stieg dann noch ein geheimnisvoller Mann zu, der sich als "Mr. Smith" vorstellte. Als McKenna Laura wieder einmal  anbaggerte, hatte Smith die Nase voll, schlug ihn und Bart war so frei um wähhrend der Fahrt die Tür aufzumachen, so dass er hiansufiel.

Als sie dann die Poststation Oblivion erreichten, fragte der Kutscher irritiert:

Kutscher: Wo ist denn Mr. McKenna?
Bart: Ach der...der ist unterwegs ausgestiegen, der wollte noch einen schönen Abenspaziergang bis hierhin machen!


An der Poststation schlug man sich den Abend mit einem Pokerspiel tot, bis McKenna aufmal reinkam und sich Bart vorknöpfte (dabei wars ja eigentlich Smith gewesen, der ihn niedergeschlagen hatte).Smith wars aber gewesen, der den Streit schlichtete und McKenna mit seiner Waffe zur Ruhe brachte.  Da die Poststation ein Bett zuwenig hatte, mußte gelost werden, wer auf der Couch nächtigen mußte . Alle dachten, weil es durch eine Karte entschieden wird, dass bart sicher das beste Zimmer bekommen würde....doch letztendlich landete Bart aufd er Couch.

Mitten in der Nacht hörte Bart Schritte...und überraschte Laura. Laura erzählte Bart, dass sie nur hier ist, weil ihr Verlobter Frank Gorman hier zuletzt gesehen wurde. Die Poststationsleiter erzählten ihr, dass hier kein Gorman in letzter zeit abgestiegen war. Gorman hatte 8.200 Dollar dabei, eine Vormitgift für ihre Ehe, von dem sie sich in Denver ein Leben aufbauen wollten.  Bart half ihr und sie durchforsteten nochmal das Gästebuch. Kein Gorman. Doch bart fiel auf, das an jenem Tag, wo Gorman hiergewesen sein soll, ein name wegradiert wurde. und stutzte.

Am nächsten tag erfuhren sie, dass der Leichenbestatter Sunday schon in einer anderen Kutsche weitergefahren war. Bart durfte solange nun dessen Zimmer bekommen. Bart fand in dem Zimmer ein Medaillon mit einer Haarlocke. Sunday zeigte sie gestern Bart noch, diese Haarlocke war sein wertvollster Besitz, es gehörte seiner verstorbenen Frau. Bart wußte, dass er bestimmt niemals ohne dieses Medaillon weitergefahren wäre...zudem hatte er ja auch die 6.000 Dollar dabei.

Auch Mr. Smith hatte hier ein Anliegen. Bei ihm handelte es sich um einen aussgebrochenen Mörder, der auf der Suche nach seinem besten Freund war, der ebenfalls hier zuletzt gewesen war und über 5000 Dollar von der letzten Beute dabeigehabt hatte.  Smith, der in Wirklichkeit Woodrow hiess, traute den Stationsverwaltern nicht und beschattete sie. Dabei bekam er mit, wie sie gerade den armen Mr. Sunday beerdigiten. Sie entledigen hier Passagiere mit ausreichned Geld, um sich damit zu bereichern und verwischen dann die Spuren, dass sie jemals hier waren. Smith nahm sie hoch und kassierte das Geld seines Kumpels und warnte sie, sich mit ihm anzulegen. Alles andere war ihm egal.

Die Poststations Leute warr die Familie Lyme. Nero Lyme, das Familienoberhaupt, seine Frau Verna und ihre erwachsenen Söhne Dirk und Dave. Bei Dirk gingen die "Pferde" durch und wollte Smith beim Pokern vor allen Leute erschiessen -. was ihm auch gelang - in den Rücken. Dann erschien Laura und polterte los, dass die Lymes ihren Verlobten ermordet hatten und hatte Beweise. Die Lymes hatten nun keine andere Wahl, als ihre Maske fallen zu lassen. Dave war nie einverstanden mit dem, was seine Familie tat und erklärte sich bereit, seine eigenen Eltern anzuzeigen. Da erschoss Verna ihren Sohn. kaltblürig erklärte sich McKenna bereit, bei ihnen "mitzumachen". Bart und Laura wurden überwältigt und gefangengenommen.

Doch Bart konnte sich und Laiuta befreien und woltlen Hilfe holen. Doch Nero Lyme kam dazwischen, so dass nur Bart alleine fliehen konnte.

Die Lymes hatten mußten Bart aufhalten. Sie wussten, dass er die Postkutsche aus Denver warnen will und schnitten ihm den Weg ab um den Spiess umzudrehen und Bart alles anzuhängen. Doch Bart rechnete damit - er ritt dort nicht hin, sondern hielt sich in die Nähe auf, um die Lymes zu überraschen - was ihm auch glückte.  Bart hatte auch noch Glück, dass der Sheriff, der Bart aus der Stadt jagte, aufkreizte. Dem Kutscher war wieder eingefallen, woher er Smith kannte, der ja schon tot war. Stattdessen konnte Bart ihm 54 andere Mörder übergeben.

Sie handen über 20.000 Dollar, die die Lymes erbeutet hatten. Laura wußte, dass ihr Verlobter tot war...aber zumindest bekam sie ihr Geld wieder. Auich die anderen verschwundenen Leute sollten - deren Angehörigen - ihr Geld zurückbekommen.

Eine sehr tolle Folge, mich erinnerte sie etwas an den Western-Kultfilm "Ringo" mit John Wayne. Natürlich war die Story völlig anders, doch es gab einige Details, die mir an den Film erinnerte hatten. Schön, Buddy Ebsen als Gauner mal zu sehen. Klasse Folge! 

Dies ist auch gleichzeiig die letzte Folge, die PIDAX auf deutsch gebracht hatte.

Folgende Episoden gab es früher auch noch in deutsch, die wohl heute vermutlich verschollen sind:
06. Die umkämpfte Landkarte  (Stage West)
25. Gefährliche Erbschaft  (Black fire)
71. Maverick und Julia im Wilden Westen  (Maverick and Juliet)
79. Dollars in Hülle und Fülle  (Greenbacks unlimited)
///  Der Schreck heiligt die Mittel (keine Zuordnung zu einer US-Folge leider möglich!)