Mit Schirm, Charme und Melone

( The Avengers ) ( UK, 1961 - 1968 ; 1976 - 1978 )

Worum geht es in der Serie?

 

ReWatch gemacht vom: 06.12. 2010 - 21.02.2012 (Staffel 1-3) ;  25.01.2020 - 17.03.2020  (Staffel 1-2) , 17.04.2020 - 27.05.2020 (Staffel 3), 03.11.2013 - 06.01.2014 (Staffel 4- 5 ; teils 6 und 7, wobei 6 stark incomplete war) (28.05. 2020 - 22.07.2020 (Staffel 6 ; kpl. Rewatch), Staffel 7-8 (New Avengers Staffel 1-2) (23.07.2020 - 20.08.2020).

 

Genre: Crime / Comedy / Mystery / Agenten

 

Schauspieler: Patrick Macnee, Honor Blackman, Diana Rigg, Linda Thorson, Ian Hendry, Julie Stevens, Ingrid Hafner, Jon Rollason, Gareth Hunt, Joanna Lumley, Patrick Newell, Douglas Muir, Rhonda Parker.

 

Diskussionsbereich in meinem Forum





1. Staffel:


Aus Staffel 1 existieren weltweit nur noch 3 Folgen und die ersten 15 Minuten der Pilotfolge. Zu 14 weiteren Folgen wurden für die DVD Boxen Rekonstruktionen gemacht, aus den original Skripten und vorhandenem Bildmaterial. Die Folgen gingen - je nach Bildmaterial - zwischen 7 - 18 Minuten pro Folge.

Steeds Charakter war anfangs noch etwas anders, als wir ihn kennen, aber das wußte ich ja schon lange. Der alte Steed war noch nicht so charamant und weltgewandt, hatte einen Hang zur Brutalität. Auch seine Melone trug er noch nicht. Auch die Fälle sind noch nicht so skurill, wie man sie kennt - man fragt sich da, ob Steed wirklich schon fürs Ministerium gearbeitet hatte...ob die sich wirklich mit solchen wie heute "läppischen" Fällen auseinandersetzen. Auf den ersten Blick wäre es eher ein Fall für Simon Templar gewesen.


01. Heißer Schnee (Hot Snow)

Inhalt (selbsterstellt von mir)

Durch ein irrtümlich in seiner Praxis abgegebenes Päckchen Heroin kommt Dr. David Keel's Sekretärin und Verlobte Peggy ums Leben. Die Dealer erschiessen Peggy, die sie beim Versuch, das Päckchen zurückzubekommen, gesehen hat und sie identifizieren könnte. Dr. Keel beschgliesst, ihren Tod zu rächen. Bei seinen Recherchen lernt er den mysteriösen Geheimagenten John Steed kennen und tut sich mit ihm zusammen. Eine erste Kontaktaufnahme mit der Bande scheitert, Steed rettet Keel das Leben, Vance, der Chef der Bande kann am Ende der Folge entkommen...

Gaststars: Philip Stone (Doctor Tredding), Catherine Woodville (Peggy), Godfrey Quigley (Spicer), Murray Melvin (Charlie), Charles Wade (Johnson), Alister Williamson (Det.-Supt. Wilson), Moira Redmond (Stella), Astor Sklair (Det.-Sgt. Rogers), June Monkhouse (Mrs. Simpson), Robert James (Ronnie Vance)

 

Startschuß meines Rewatchees zu den ersten 3 Staffeln (naja...Staffel 1 eben, soweit es vorlegt in welcher Firm auch immer)

Zum ersten Mal konnte ich die Pilotfolge in seiner derzeit vollständigsten Fassung sehen. Die ersten 15 Minuten existieren ja nur noch, der Rest der Folge von mit Biuldmaterial rekonstruiert, von einem Sprecher erzählt, und dieses deutsch untertitelt. Insgesamt hatte damit die Folge, die damals ursprünglich knapp 50 Minuten lief, noch eine Gesamtspieldauer von knapp 25 Minuten---also der Hälfte.

Mir bekannte Gaststars: Bekannt würde ich jetzt nicht sagen, aber irgendwie legendär. Keels Verlobte Peggy, die ermordet wurde, wurde von Katherine Woodville gespielt, die später in Staffel 2 in der Folge "Treibstoff 23" auch wieder mitspielt, freilich als anderer Charakter.

Wiederkehrende Charaktere: Godfrey Quigley  (als Killer Spicer) Er wirkt in Folge 2 noch einmal mit, die ja leider nicht mehr existiert.

Dr. David Keel steckt mitten in seinen Hochzeitsvorbereitungen mit Peggy, seine Sprechstundenhilfe. Keel leitet seine Praxis zusammen mt. Dr. Tredding, den David als Trauzeuge haben möchte. Irrtümlicherweise existiert auch ein Arzt, der Dr. Treading heißt und jener arbeitet nebenberuflich als Drogendealer. Dr. Tredding wurde somit irrtümlich ein Päclchen Heroin im Wert von 4000 Pfund geliefert und der Killer Spicer soll dieses Paket nun wieder abholen und muß aufpassen, weder von Keel, Peggy oder Tredding erwischt zu werden. Spicer schaffte dies nicht.

Spicer erhält nun den Auftrag, entweder Tredding oder dessen Assistentin Peggy zu töten. Man entschied sich für Peggy, um Tredding damit gefügig zu machen.  Als Keel gerade mit Peggy auf dem Weg zum Juwelier sind, wo sich Peggy einen Ring aussuchen soll, wird Peggy von Spicer aus größerer Entfernung mit einem Gewehr erschossen. Keel versteht die Welt nicht mehr, steht unter Schock. Hier enedet das bewegliche Material, was zu dieser Folge noch existiert.

Keel versucht nun herauszufinden, weswegen Peggy sterben mußte. Tredding hatte mittlerweile das Paket geöffnet und das Heroin gefunden. Keel lernt einen mysteriösen Mann kennen, der ihm seinen Namen nicht nennen will (Steed!) Dieser erklärt ihm, dass die Killer hinter einem Dr. Treading her waren und ihn mit Dr. Tredding verwechselt haben. Peggy mußte also völlig sinnlos sterben...wegen einer Verwechslung!.

Als Keel und Steede den echten Treading aufsuchen wollten, finden sie ihn ermordet vor. Steed schlägt Keel vor, als Dealer undercover zu gehen um ihm die Möglichkeit zu geben, Peggys Mörder zu entlarven. Keel soll der Drogenabhängigen Stella eine Spritze mit Heroin verpassen, weigert sich aber. Steed gibt sich als Keels Kollegin aus  und übernimmt das denn. Als Keel merkt, in was er eigentlich drinsteckt, legt er sich mit der Organisation an und gerät daraufhin auf die Abschußliste von ihnen.

Steed gab vor, ein doppeltes Spiel zu spielen und distanziert sich von Keel. der Killer Charlie wird auf Keel angesetzt, doch bevor er Keel töten kann, kann Steed ihn erschiessen.

Hier endet die Folge....recht ungewöhnlich und ohne wirklichen Abschluß. Spicer ist weiterhin frei.... aber Keel wird Spicer in der 2. Folge ja wiedertreffen - blöd nur, dass nichts mehr von dieser Folge existiert.

Fand die Folge im grunde sehr spannend und sehr gut, doch es holpert noch hier und zwickt noch da...es war eben die erste Folge.  Übrigens bleiben für mich solide:

 

Bericht aus dem Jahre 2010:

Vor der heutigen bzw. gestrigen Folge habe ich mir noch die Pilotfolge zu Serie angesehen, jene Folge, wovon ja nur noch die ersten 15 Minuten existieren. Ich habe mir eine DVD mit allen 3 Folgen vor 3 Jahren bei meinem Urlaub in Paris gekauft und nun zur besseren Auffrischung die Folge nochmal angesehen. Ich habe auch die deutsche Inhaltsangabe aus dem Buch "Mrs. Peel, wir werden gebraucht"  im Startpost zugeschrieben.
Somit hatte die Serie tatsächlich eine reguläre Pilotfolge und es ist sehr schade, dass jene Folge nur noch  zu einem Viertel existiert. Die Folge endet bei der Szene, als Peggy, Dr. Keel's Verlobte erschossen wird. Schön zu wissen, dass man durch den Inhalt im Buch zumindest noch erfährt, wie es weitergegangen wäre. Die Folge fand ich sehr spannend und im spannensten Moment....kennen wir ja eigentlich eher als Cliffhanger aus den heutigen Serien.

 

Knapp über 15 min sind leider nur noch in bewegten Bildern vorhanden, die restlichen ca 35 min werden dann in der Rekonstruktion in ca 10 min von einem (den Text runterleiernden) Sprecher mit Standbildern erzählt, ähnlich den Loose Cannon Reconstructions die man von den fehlenden Doctor Who Folgen kennt.

Leider taucht Steed in den ersten 15 min noch nicht auf, die genau einem "Part" entsprachen (damals hat man die Folgen noch geteilt), sondern erst in den Standbildern. Da wird von ihm zuerst nur als "Mysterious Man" gesprochen. Er hat da noch keine Melone, keinen Schirm und keine Massanzüge sondern einen weißen Trenchcoat. So hat man leider Steeds Anfang in der Serie nicht in bewegten Bildern .

Die ersten 15 min in bewegten Bildern sind schon ganz okay. Lediglich die Schussszene vor dem Juwelierladen ist "irgendwie komisch". Man sieht den Gewehrlauf und das Fadenkreuz und im nächsten Moment fällt Keels Verlobte ihm in die Arme von einer Kugel im Rücken getroffen. Ein Schuß habe ich jedenfalls nicht gehört.

Die Geschichte um das irrtümlich an Keels Praxispartner Dr.Tredding gelieferte Rauschgiftpäckchen (das eigentlich an Treading gehen sollte....Ja, die Rechtschreibung ist auch für Drogenhändler wichtig ) ist schon spannend und reicht bei mir für 3 Sterne.

Übrigens, das Praxisschild, das am Anfang gezeigt wird, zeigt den Namen: Dr. D.H.Keel  (wofür könnte das H stehen. Doch wohl nicht etwa für Howard?


Die Folgen 02 - 05 existieren leider nicht mehr


06. Das Girl auf dem Trapez (Girl on the Trapeze)

Eines Abends wird Doktor David Keel Zeuge eines mysteriösen Selbstmordes. Eine Frau stürzt sich von einer Brücke. Doktor Keel eilt ihr zu Hilfe. Die bewusstlose Frau wird ins Krankenhaus gebracht, wo sie kurze Zeit darauf verstirbt. Die Autopsie ergibt, dass sie mit einer Droge getötet wurde. Doktor Keel ist sich sicher, die Frau schon einmal gesehen zu haben. Mit seiner treuen Gehilfin Carol durchblättern sie die Zeitungen der letzten Tage. Die beiden werden fündig: Vera ist „Das Girl auf dem Trapez“ und tritt mit ihrem Zirkus in der Stadt auf. Doktor Keel informiert die Polizei, die wieder einmal einen Schritt hinter ihm zu sein scheint. So gehen er und Carol der Spur selbst nach und geraten in eine dunkle Geschichte … (Text: arte)

 

Deutsche Erstausstrahlung: Di 07.12.2010 arte

Original-Erstausstrahlung: Sa 11.02.1961

 

 

Schade, das arte 2010 gleich zu Beginn einen Dreher reinbekommen hat. Eigentlich hätte laut Episodenführer erst "Das Girl auf dem Trapez" kommen müssen und dann "Auftrag Angst" Aber nicht so schlimm, die beiden darf man vertauschen, da beide ja eine abgeschlossene Handlung haben und beide mit David Keel sind.

Zu den Synchrosprechern: Ich bin mit Holger Mahlich als Steed sehr zufrieden. Sie kommt schon etwas an Gert Günther Hoffmann heran, klin gt nur eben jünger, was ja auch passt, da diese Staffel 4 Jahre vor den uns bekannten spielen. Auch Dr. David Keels Sprecher Tobias Meister (bekannt von Kiefer Sutherland in "24" oder Gary Sinise aus "CSI: New York") passte meiner Meinung nach. Auch die Nebendarsteller...gabs nichts auszusetzen. Ingrid Hafner (Carol Wilson) wurde von Simone Seidenberg gesprochen.

Wiederkehrende Charaktere: Ingrid Hafner (als Carol Wilson)

Randnote: John Steed hat hier seinen "freien Tag", er wirkt in der Episode nicht mit. In der ersten Staffeln hatten die beiden sich gerne mal abgewechselt,wer im Mittelpunkt steht oder das der andere auch nur einen kleinen Auftritt hatte. Hier standen diesmal Keel und Carol im Mittelpunkt.

Keel sieht, wie eine junge Frau von der Brücke springt und eilt hin. Er alarmiert einen Krankenwagen. Im Krankenhaus starb sie jedoch. Keel überlegte die ganze Zeit, woher er die Frau kannte und blätterte mit Carol mehrere Zeitungen in seiner Praxis, bis er sie schliesslich fand. Sie heiße Katrina Shandor und arbeitet als Artistin im Radic Zirkus.

Keel und Carol gehen in den Zirkuns um mehr zu erfahren. Dort sagte man ihnen, dass Katrina heute nicht auftrete, da sie angeblich gestürzt sei, es sei aber nicht schwerwiegend. Keel und Carol sind skeptisch und sahen sich während der Vorstellung um. Keel rief zudem Superintendent Lewis an, um ihn das mitzuteilen, was er bisher herausbekommen hatte. Lewis versprach mit Kollegen gleich herzukommen.  Das Telefongespräch wurde von einem Mitglied des Zirkus belauscht.

Keel findet heraus, dass nicht Katrina von der Brücke gesprungen war, sondern die Kunstspringerin Vera Korsova, die Katrinas öffentlichen Tod nur vorgestäuscht hatte. Katrina selbst wurde schon vorher ermordet, weil sie hinter dem Geheimnis gekommen waren. Katrinas letzte Worte an Keel waren "Danilov". Keel und Carol finden heraus, dass Danilov ein russischer Wissenschaftler ist, der in den Westen übergelaufen ist. Nun hatten die Radics sich dessen Tochter Anna geschnappt und Danilov damit zu erpressen, wieder zurück nach Rußland zu kommen. Keel findet Anna, die mumifiziert und betäubt  in einem Raum gelegt wurde. Keel wurde von dem bulligen Clown Turek erzählt, sie ruhe sich nur aus, hätte eine Gehirnerschütterung. Keel als Arzt sah sofort, dass dies nicht stimmte. Als Turek merkt, dass Keel ihm nicht glaubte und rausgehen wollte, schlug er Keel nieder.

Die Radecs haben sich auch Carol geschnappt und quetschten Keel nun aus, was er weiß. Keel sagte, dass die Cops gleich kommen müßten. Keel wurde gezwungen, den Cops zu sagen, dass er sich geirrit hatte und es falscher Alarm war, andernfalls würden sie Carol töten. Keel gehorchte, gab Lewis jedoch einen versteckten Tipp, den Lewis auch verstand,.

Carol gelang es, vera zu überwälktigen und Anna zu retten, stattdessen mumifizierte sie Vera darin. Carol wollte mit Anna und Keel, den sie auf dem Flur wiedersah, flüchten, wurden aber von Turek aufgehalten. Als sie Keel und Carol töten wollten, griff Lewis mit seinen Männern ein und verhafteten Turek und jene Männer vom Zirkus, die involviert waren. Zudem hatte sich sogar Carol auf Turek geworfen...echt mutig von ihr, alle Achtung so einen bulligen Mann in den Nacken zu springen.

Eine ganz gute Folgen, mir fehlte Steed zwar, andernfalls hatte man nun mehr Gelegenheit, auch Keel besser kennenzulernen - und auch Carol. Die Handlung war nun nicht supermäßig spannend, hatte mich aber dennoch gut unterhalten.  dass Gespann Steed / Keel gefällt mir (naja, Steed spielte in dieser Folge ja nicht mit ;)


Die Folgen 07 - 12 existieren leider nicht mehr


13. (One For The Mortuary)

Episode existiert nur aus Fotorekonstruktion, vorgetragen nach dem Original Drehbuch, mit deutschen Untertiteln versehen)

Inhalt (Quelle: Buch ; Mrs. Peel, wir werden gebraucht)
Steed soll dafür sorgen, dass eine wichtige neue Formel unauffällig zu einer Ärztekonferanz gelangt. Ohne Keels Wissen bringt er die Formel als Mikropunkt auf dessen Einladungskarte für den Kongress an. Unglücklicherweise gibt Keel seine Karte an eine kranke Frau weiter, die er auf dem Flug nach Genf trifft, und der er empfiehlt, zu dem Kongreß zu kommen. Als Steed in Genf ankommt, findet er Keel im Gefängnis an. Er wird angeklagt, einen Mann getötet zu haben, der in Wirklichkeit von einer Bande ermordet wurde, die hinter der Formel her ist. Steed sorgt dafür, das Keel freigelassen wird. Sie finden die Frau, die die Einladungskarte besitzt und übergeben die Formel dem Arzt, für den sie bestimmt war. Doch der entpuppt sich als Verräter, der die Formel ohne Umweg  über den Kongreß heimlich an den Meistbietenden verkaufen wollte...

UK-Erstausstrahlung: 29.04.1961

 

Wiederkehrende Charaktere: Ingrid Hafner (als Carol Wilson)

Steeds Kontaktmann wird ermordet,er selbst wird bei dem tödlichen Anschlag verletzt. Gerade jetzt sollte Steed einem Symposium in Genf beiwohnen. Steed bittet Kel an seiner Stelle dorthinzufahren. Auf dem Fug lernt Keel die hübsche Yvette kennen und beide unterhalten sich angeregt. Kurzerhand gibt Keel Yvette seine Einladung, nachdem er ihr gesagt hatte, dass es ihr sicher gefallen würde.

Benson, der Mörder, hatte bei Steeds Kontaktmann eine Formel gesucht - was keiner weiß ist, dass diese Formel als Mikropunkt auf der Einladung für das Symposium ist. Kurz darauf wird auch Scott, ein Kollege von Steed, von Benson ermordet, weil Benson dachte, er hätte die Formel. Carol entdeckt die Leiche und verständigt Steed, der die Leiche daraufhin untersucht. Steed weiß nun, dass die Formel als Mikropunkt auf der Einladung ist und Keel somit in großer Gefahr ist.

Steed fliegt nun ebenfalls nach Genf. Benson ist auch schon da. Er weiß, dass Keel dort Pallaine treffen sollte. Keel wurde jedoch hinterrücks niedergeschlagen - von Benson. Benson findet die Formel jedoch nicht, weil Keel die Einladung ja Yvette geschenbkt hatte. Um Keel auszuschalten, bringt er ihn diesmal nicht um, sondern legt ihn eine Waffe in die Hand, mit der er selbst kurz vorher jemanden erschossen hat. Als die Cops kamen, nehmen sie natürlich Keel als mutmaßlichen Mörder fest.

Steed, in Genf angekommen, konnte überzeugend bei der Polizei Keels Unschuld beweisen. Keel und Steed wurden gewahr, dass Yvette bereits aus ihrem Hotel abgereist ist. Keel wußte, dass Yvette einen Onkel hier hat, der Bourg heißt. Doch als Steed und Keel Bourg aufsuchten, kannte er keine Yvette...

Keel fiel ein, dass es hier in der Nähe auch eine Kleinstadt gibt, die Bourg heißt und Steed und Kel fuhren dorthin Und tatsächlich - dort fanden sie Yvette. Auch der "Killer" war schon da- Es war ausgerechnet Pallaine entpuppte sich als der große Gangster, der Benson angeheuert hatte. Er wollte mit der Formel viel Geld machen und sie an den Meistbietensten verkaufen...war schon da, der Yvette töten wollte, Steed konnte Benson im letzten Moment stoppen.

Nette Folge, auch wenn einiges nicht soviel Sinn ergibt....ist natürlich daran geschuldet, da ja auch einiges von der Folge fehlt. Aber so hatte sie mir dennoch ganz gut gefallen. Keel...dieser Schelm, hatte im Flugzeug gleich wieder eine Frau angequatscht:)  und sie - unwissentlich - in Gefahr gebracht.


14. (The Springers)

Episode existiert nur aus Fotorekonstruktion, vorgetragen nach dem Original Drehbuch, mit deutschen Untertiteln versehen)

Inhalt (Quelle: Buch ; Mrs. Peel, wir werden gebraucht)
Hinweise deuten darauf hin, das eine Gefangene von einer Fluchthilfeorganisation befreit werden soll. Keel übernimmt die Rolle des Gefangenen und geht ins Gefängnis. Steed glaubt, dass die Flucht auf dem Wasserweg von sich gehen wird, und hält sich in der nahegelegenen Stadt auf, die einen Kanal besitzt. Eine Spur führt in ein Mädchenpensionat. Er und eine junge Agentin geben sich als Vater und Tochter aus und besuchen die Schule, entdecken aber nichts ungewöhnliches. Nachts bricht Steed in die Schule ein, wird dabei entdeckt und von Neame, den Anführer der Fluchthelfer, gefangengenommen. Keel wurde inzwischen befreit und ebenfalls zur Schule gebracht. Die beiden Agenten planen ihre Flucht. Als Keels Rolle plötzlich durchschaut wird, gelingt es Steed, die Gangster auszutricksen und gefangenzunehmen.

UK-Erstausstrahlung: 13.05.1961

 

Wiederkehrende Charaktere: Douglas Muir (als One-Ten)

Steed und Keele wollen eine Schleuser-Bande innerhalb des Gefängnisses hochnehmen, die Gefangene zur Flucht verfolgt und sie ins Ausland bringt. Steed hatte als Wärter angeheuert und Keel gibt sich als Insasse namens Fenston aus. der echte Fenton wurde gegen Keel ausgetauscht, da Keel ihm ähnlich sieht. Man hatte Keel sogar eine offensichtliche Narbe angeschönert, damit die Ähnlichkeit noch verblüffender ist.

Steed findet eine Spur zu einem Mädchenpensionat. Der echte Fenston bekam da einen Scheck von einem Mr. Craves, der dort als Direktor arbeitet und mit Instruktionen zur Flucht. Steed taucht an dem Pensionat als Fregattenkapitän Kenilworthy auf....herrlich die Klamotten, die Steed anhatte.  Er hatte als Kollegin die blutjunge Melanie mitgenommen, die seine Tochter spielen sollte. Kenilworths / Steed sah sich dort um um zu prüfen, ob er "seine" Tochter dorthinschicken möchte und beagnet dort Mr. Neame. Danach lud Steed (seine" Tochter zu einem Champagner Sate ein....ja, da flammte irgendwie schon der Steed hoch, wie man ihn später kannte.

Keel bekam währenddessen von dem Wächter Haslam Instruktionen zur Flucht. Die Schleuser-Bande bringt die Leute nach Norwegen.

Als Steed sich am College umschaute, wurde er von Neame entdeckt und niedergeschlagen und in einen Keller verschleppt. Melanie machte sich SAorgen, als sie auf Steed wartete und verständigte One-Ten. Dieser sah noch keinen Grund zur Besorgnis...Steed könnte gut auf sich aufpassen. Dennoch suchte bMelanie Steed auf eigene Faust.

Keels Ausbruch klappte doch seine Fluchthelfer zweifelten an Keels Identität, da Keel viele munliebsame Fragen stellte.

Steed gelang es, mit Melanies Hilfe zu flüchten und bekamen von Neame heraus, wo Keel sich befindet. Keel ist währenddessen nun aufgeflogen, konnte sich aber mit einem Trick befreien, wurde dann aber mit einer Waffe bedroht. Steed und Melanie griffen in letzter Minute ein und retteten Keel.

Hatte mir schon gedacht, dass mir diese Folge gefallen würde - und so war es auch. War wirklich spannend...echt ein Jammer, dass es diese Folge nicht komplett gibt und nur als Fotorekonstruktion.


15. Auftrag: Angst (The Frighteners)

Die „Frighteners“ (Angstmacher) sind düstere Gestalten, die für Geld alles tun. Mit Schlagringen und Messern überzeugen sie andere Menschen von der richtigen Meinung. The Deacon ist ihr Anführer. In den Geheimräumen eines Krämerladens zieht er die Fäden seiner dunklen Machenschaften. Sir Thomas Weller, ein reicher Immobilienhändler, beauftragt den Deacon, eine ganz bestimmte Angelegenheit für ihn zu regeln. Seine Tochter Marylin Weller hat ein Verhältnis zu einem jungen Mann, der sich selbst Jeremy de Willoughby nennt. Sir Thomas Weller vermutet schlechte Absichten und beauftragt den Deacon Jeremy davon zu überzeugen, die Heiratspläne aufzugeben. Glücklicherweise kommen John Steed und Doktor David Keel den Angstmachern auf die Spur. Sie können die Schläger überraschen und den Spieß umdrehen. Einen der Schläger können sie in der Praxis von Doktor Keel festhalten. Um an den Drahtzieher der Attacke zu kommen, lässt sich der gewiefte Arzt eine ganz besondere List einfallen. Doch der Fall scheint nicht so klar zu sein, wie er auf den ersten Blick scheint. Auch der Liebhaber von Marylin, Jeremy de Willoughby, verbirgt ein Geheimnis. (Text: arte)

 

Deutsche Erstausstrahlung: Mo 06.12.2010 arte

Original-Erstausstrahlung: Sa 27.05.1961

 

Wiederkehrende Charaktere: Ingrid Hafner (als Carol Wilson)

Der Diakon ist der Anführer einer Organisation, die gegen Geld Leute zusammenschlägt oder sie gar auch ermordet. Sie nennen es harmlos "Auftragsmassage". Steed bekommt von One-Ten den Auftrag, diese Organisation zu zererschlagen. Dafür holt er sich Keel als Unterstützung dazu.

Steed hatte den Hinweis bekommen, wo die "Angestellten" des Diakons als nächstes auftreten werden. Witzig fand ich, wie eine Blumenhändler Steed eine Blume ins Revere steckte...dazu trug er seinen Schirm und...keine Melone, ein normaler Hut...dazu das Steed Lächeln und das hatte schon viel von dem Steed, wie man ihn später kannte in dieser Szene. Steed und Keel konnten gerade noch eingreifen, wie Jeremy de Willoughby von den 2 Schlägern übel zusammengeschlagen wurde. Steed und Keel nahmen sich die Schläger vor, einer konnte fliehen, einen konnte Steed festhalten. Steed und Keel brachten den Schläger und auch de Willoughby ins Keels Praxis, wo beide verarztet wurden....der Schläger jedoch erst noch niccht. Steed zeigte da irgendwie psychopathische Züge...dazu sein teuflisches Lächeln und eben seinen Spruch, dass er ihn gerne "rasieren" würde was Steed auch tat und ihn dabei fast das Ohr abschnitt. (Diese Folterszene sah man natürlich nicht, man hörte sie nur der Schilderung des Schlägers...dazu Steed hämisches Grinsen). Keel hatte de Willoughbys Schulter eingerenkt. Er behauptet, keine Ahnung zu haben, wieso er angegriffen wurde und schob es als Strassenraub zu. Steed und Keel wußten ja mehr...

Nachdem der Schläger ausgepackt hatte und Steed berichtete, dass der Diakon der Boss ist, veruschte er zu fliehen, doch Keel konnte ihn aufhalten, indem er ihn bluffte, das er ein angebrochenes Genick hätte, worauf sein steifer Nacken auch sein übriges tat, um ihn zu überzeugen.  de Willoughby flüchtete währenddessen aus Keels Praxis. Steed eilte ihm hinterher, da es ihm merkwürdig vorkam. Steed hörte mit, dass de Willoughby einen Kredit aufgenommen hatte, um Schulden zu bezahlen und diese nicht zurückgezahlt hatte - doch das war nicht der Grund für den Diakon gewesen.

Tom Weller hatte den Diakon angeheuert, um de Willoughby zusammenschlagen zu lassen. de Willoughby will Wellers Tochter heiraten und das will er nicht, zumal er überzeugt ist, dass de Willoughby ein Gauner ist - und damit lag er sogar richtig. de Willoughby will seine Tochter nur des Geldes wegen heiraten.

Keel suchte währenddessen den Diakon auf und liess sich von dem Schläger hinbringen. Keel hatte als Bluff eine Spritze mit Zitronensaft dabei und gaukelte dem Diakon damit vor, es wäre Salzsäure drin. Keel drohte den Diakon, de Willoughby künftigst in Ruhe zu lassen...und überhaupt seine Geschäfte sein zu lassen. Fand es ziemlich naiv von Keel, dass er den Diakon wirklich dazu hätte bewegen können. Der Diakon zitterte zwar wegen der "Salzsäurespritze" und versprach Keel so einiges, auf der anderen seite drohte er Keel aber auch, ihn fertigzumachen.

Steed tadelte Keel, als Keel ihm erzählte, wo er war:

Keel: Ja....sie haben recht, ich habe mich etas dahintragen lassen
Steed: Dahintragen? Beinahe wären sie dahingetragen wurden, mein Freund!

Keel: Jaja...sie haben ja recht

Der Diakon suchte Weller auf um seine Bezahklung entgegenzunehmen. Doch Weller war sauer....der Diakon hatte seinen Auftrag nicht ausgeführt, also würde er nicht zaheln...obwohl Weller unterschrieben hat, das auch bei Versagen die Summe fällig sei. der Diakon nahm es locker....drohte Weller aber auch, dass er auf jedenfalls bezahlen werde...

Keel suchte de Willoughby und erzählte ihm, was er beim Dakon erreicht hatte. Der Diakon erteilt derzeit einen Auftrag, Weller eine Abreibung zu verpassen. Zudem will sich der Diakon an Keel rächen für dessen Respektlosigkeit und das er ihn vor seinen Männern bloßgesttellt hatte. Doch als er dies aussprach, wurde er von Steed und 2 Cops  und einem Inspektor belauscht, die nun genug Beweise gegen ihn hatten und verhafteten ihn. Der Diakon spuckte Gift und Galle gegen Steed....und schwor ihmn, sich nun auch an ihm zu rächen.

Nun will man noch de Willoughby drankriegen für seinen perfiden Plan. Steed ging mit Wellers Tochter aus, was Weller garnicht recht war...herrlich Steeds bissige Kommenatre gegen Weller...aber immer charmant geblieben.  Steed bringt sie zu Keel und Carol in die Praxis, wo auch de Willoughby wartete. Sie gaukelten de Willoughby vor, dass er sie nun gegen Wellers Wissen nun daten kann. Da tauchte eine alte Frau auf, die behauptet de Willoughbys Mutter zu sein und das er eigentlich Briggs heißt. de Willoughby verleumdete die Frau...sagte, es wäre nicht seine Mutter. Doch Ms. Weller zweifelte langsam an den Absichten ihres Verlobten. Als Mrs. briggs meinte, sie könne beweisen, dass er ihr Sohn ist, sprach sie eine hufeisenförmige Narbe an der Schulter an. Nun tauchte auch Weller auf, den Steed geholt hatte...mit der Polizei. Weller riss de Willoughby das Hemd runter und die Narbe kam zum Vorschein. de Willoughby wurde von der Polizei gesucht wegen Betrugs und Hochstapelei und sie konnten ihn verhaften. Für Ms. Weller ging eine Welt unter und ihr Vater nahm sie mit.

Übrig blieben nur Steed, Keel, Carol und Mrs. Bricks. Keel grinste sie an und stellte sie Steed als Doris Courtney vor...eine alte Freundin und Patientin von ihm. Keel teilte ihr den Tipp mit der Narbe mit, die Keel sah, als er ihn behandelt hatte nach der Schlägerei.  Die vier verfielen in ein Gelächter, dass der Trick so gut geklappt hatte.

Klasse Folge....schön, dass es diese noch komplett erhalten gab. Hatte sie wieder sehr genossen...persönlich immer noch meine Lieblingsfolge aus Staffel 1 (naja, die Auswahl ist ja auch mehr als überschaubar)

 

Mein Bericht von 2010:

Mir gefällt die Folge.  Keel hätte ich wirklich gerne noch in weiteren Folgen gesehen, der zeigt doch eine gehörige Art "Bauernschläue". Z.B als er dem einen Gangster in seiner Praxis davon abhält zu fliehen, in dem er ihm sagt, dass seine Halsschmerzen von einem angebrochenen Halswirbel kommen (stimmte natürlich nicht) und er sich davor hüten sollte den Kopf zu bewegen, ansonsten wäre das "Genick gebrochen". Ab da hatte er einen "lammfrommen" Gangster. Oder als er dann eine Spritze mit Witchhazel (Hamamelis) aufzieht und den "Diakon" damit bedroht, dass es Salzsäure sei und er keine Dummheiten machen sollte, sonst wäre sein "Gesicht weggeätzt". Später greift ihn der Diakon doch an und Keel spritzt ihm ins Gesicht, daraufhin wältzt er sich am Boden, die Hände vor Augen und schreit (vor Schmerzen?), bis er merkt, dass die Flüssigkeit in der Spritze vollkommen harmlos war .

Die Rolle des Sir Thomas Waller, diesem Unsympathen, spielte übrigens Stratford Johns. Ein britisches Serie-Urgestein. Seine bekannteste Rolle war sicherlich die des Detective Superintendant Barlow in Z-Cars und Softly, Softly Task Force (Police).  Später taucht er ja auch noch mal in der 6.Staffel in einer urkomischen Rolle als (dämlicher) Gangster auf in der Folge "Der Dolch der tausend Tode".  Komischerweise werden die Avengers Auftritte nicht in seinem imdb-Eintrag erwähnt (oder ich habe sie in der Fülle der Rollen überlesen, kann auch sein)


16. (The Yellow Needle)

Episode existiert nur aus Fotorekonstruktion, vorgetragen nach dem Original Drehbuch, mit deutschen Untertiteln versehen)

Inhalt (Quelle: Buch ; Mrs. Peel, wir werden gebraucht)
Sir Wilberforce Lungi, Staatschef des afrikanischen Landes Tenebra ist für politische Gespräche in London. Ein Anschlag auf sein Leben schlägt nur knapp fehl. Steed vermutet, dass die Sekretärin Lungis, Jacquetta Brown, dahintersteckt, und läßt sie von Keel beobachten. Er selbst fliegt nach Tenebra, wo er, als Reporter getarnt, Chief Bai Shebro, Lungis politischen Widersacher, trifft.Shebro glaubt ihm nicht und läßt ihn verhaften. Eine seiner Frauen, eine alte Bekannte Keels, namens Judith, befreit ihn und informiert ihn über Jacquettas Pläne. Die will Lungi mittels einer Insulinspritzen mit Gelbsucht infizieren. Keel wird von ihr unter Drogen gesetzt und ist hilflos, doch Steed kommt rechtzeitig zurück und kann den Mord verhindern.

UK-Erstausstrahlung: 10.06.1961

 

Wiederkehrende Charaktere: Ingrid Hafner (als Carol Wilson)

Vor den Augen des Afrikaners Sir Wilberforce Lungi  bricht ein junger Mann tot zusammen. Er wurde ermordet, doch eigentlich war Sir Wilberforce Lungi das Ziel gewesen. Lungi befindet sich gerade in London, weil er derStaatschef des fiktiven, afrikanischen Kleinstaats Tenebra ist, dass sich für unabhängig erklären will, was nicht allen so recht ist. Er reist mit seiner Assistentin Jacquetta Brown. Keel kennt Sir Wilberforce Lungi, der früher auch Arzt war, bevor er Politiker wurde von einem Kongress in Japan.

Steed fliegt, getarnt als Zeitungsreporter James Sanderso, nach Tenebra um zu recherchieren, während Keel auf Lungi aufpassen sollte. Vor seiner Abreise hatte Steed Bedenken als Jacquettas Loyalität zu Lungi gezweifelt und Keel gebeten, ein Auge auf sie zu haben.

Auf diesem Flug lernt Steed die hübsche Judith kennen (offenbar lernen Steed und Keel ihre Frauen immer im Flugzeug kennen) :) . Steed lernt in Tenebra Lungis Stellvertreter Bau Shebro kennen, der von Lungis Plänen überhaupt nichts hält und sogar gegen ihn wettert...ihn als Landesverräter schimpft, weil er mit England auf Schmusekurs ist.  Doch Steeds Tarnung flog auf, weil er den echten Sanderson vor einger Zeit kennengelernt hatte und liess Steed verhaften. Judith gelang es jedoch, Steed zu befreien. Judith erzählte Steed, dass Shebro einen Attentäter in London hat, der Lungi ermorden soll. Steed soll dies verhindern. Steed rief in London an und erreichte Keel und warnte ihn. Auch Jacquetts hörte das Gespräch mit und betäubte Keel kurz darauf.

Lungi, der Diabetiker ist, bekommt von Jacquetts statt seiner Insulin-Spitze ein Gift, bei dem er an Gelbfieber erkrankt.

Steed war in den nächsten Flieger nach London und konnte Jacquetta aufhalten. Steed rettete Keel und auch Lungi wurde wieder genesen. Steed entdeckte bei Jacquetta ein Tattott mit einem "K", welcges für "Kondor Society" steht, einer radikalen Gruppe, die gegen Lungis Pläne ist.

Eine wirklich sehr spannende Folge, auch wenn man hier wieder merkt, dass einiges wichtiges vom Inhalt fehl, einiges wenig Sinn ergibt. Dennoch fand ich diese Folge wirklich klasse. Witzog fand ich, wie Steed als Zeitungsreporter ausgesehen hatte.


17. (Death On The Slipway)

Episode existiert nur aus Fotorekonstruktion, vorgetragen nach dem Original Drehbuch, mit deutschen Untertiteln versehen)

Inhalt (Quelle: Buch ; Mrs. Peel, wir werden gebraucht)
Auf einer Werft auf der ein neues Atom U-Boot gebaut wird, ist ein Spion ums Leben gekommen. Steed ermittelt getarnt als Metallurge. Der feindliche Spion Kolchak arbeitet mit Fleming, dem Personalchef der Werft zusammen. Er durchschaut Steets Verkleidung. Als es ihnen nicht gelingt, Steed zu töten, soll Fleming eine Bombe auf dem U-Boot deponieren. Von Flemings Sekretärin Liz erfährt Steed, das Fleming unter Alkoholeinfluß ein Kind tot gefahren hat. Er vermutet, das dieser deshalb von Kolchak erpresst wird. Steed findet die Bombe und stellt Flemingder gerade von Kolchak angegriffen wurde. Steed kann Kolchak überwältigen und die Bombe ins Meer werfen, wo sie ohne Schaden anzurichten, explodiert.

UK-Erstausstrahlung: 24.06.1961

 

Mir bekannte Gaststars: Nyree Dawn Porter ("Kein Pardon für Schutzengel") (als Liz Wells)

Wiederkehrende Charaktere: Douglas Muir (als One-Ten)

Killer Kolchak tötet einen Agentenkollegen von Steed bei einem U-Boot. One Ten befürchtet, dass der feindliche Agent nach den BHauplänen des geheimen, neuartigen U-Boots gesucht hatte. Steed soll als Metallurge undercover nach Infos suchen. Kolchak erkannte Steed und Steed merkte das auch.

Kolchak erpresst Fleming, einen hochrangigen Mitarbeiter bei dem U-Boot. Fleming hatte vor einiger Zeit ein kleines Kind totgefahren und Fahrerflucht begangen, womit Kolchak ihn nun in der Tasche hat. Fleming soll eine Bombe auf dem U-Boot deponieren, damit die Briten somit nichtmehr in der Lage sind, eines neues zu bauen, da er ja nun auch die Pläne hat.

Liz, eine Mitarbeiterin von Fleming findet Steets hartnäckige Fragen für verdächtig und hält ihn für einen Privatdetektiv, der für ein anderes Werk spioniert.  Als sie Steed in dessen Wohnung folgt, bemerkt Steed sie und klärt sie auf und ist der Meinung, das man ihr trauen kann. Doch auch Kolchak war Steed gefolgt und weiß nun, dass Liz offenbar mit Steed zusammenarbeitet. Er lauert Liz auf und verprügelt sie, um Informationen zu erfahren, wieviel Steed weiß.

Ein paar Cops, die Steed der für die Bewachung des U-Boots abgestellt hatte, beobachteten, wie Fleming aufs U-Boot ging, mit einer Tasche und ein paar Minuten später ohne Tasche wieder von Bord ging. Sie richteten Steed das aus, und Steed befürchtete, dass er eine Bombe deponiert haben könnte.

Kolchak sperrte Liz nach der "Befragung" in einem Schrank, aus den Liz sich befreien konnte. Kolchak will auf Nummer sicher gehen und Steed töten. Dies gelang ihm sogar fast, wenn Fleming nicht dazwischengegangen wäre. Fleming hatte Gewissensbisse v0on allem bekommen und will nun seine Fehler wieder gutmachen. Fleming bekam die Kugel ab, die für Steed bestimmt war. Steed konnte Kolchak überwältigen und von den Cops verhaften lassen.

Steed sucht fieberhaft nach der Bombe, findet sie und konnte sie im letzten Moment ins Wasser werfen, ehe sie detonierte.

Steed war völlig fertig....er fuhr zu Keel, der nicht da war und schlief in seinem Büro ein...da kam Keel, liess Steed schlafen und meinte "Er hat bestimmt nicht so einen anstrengenden Tag wie ich gehabt!"

Mir hatte diese Folge sehr gut gefallen, schade, dass es sie nur als Foto-Rekonstruktion gibt, hätte sie sehr gerne komplett gesehen.


18. (Double Danger)

Episode existiert nur aus Fotorekonstruktion, vorgetragen nach dem Original Drehbuch, mit deutschen Untertiteln versehen)

Inhalt (Quelle: Buch ; Mrs. Peel, wir werden gebraucht)
Keel wird zu einem schwerverletzten Patienten gerufen. Der Mann ist nicht Opfer eines Verkehrsunfalls, wie Keel gesagt wurden war, sondern hat Schußverletzungen. Seine Begleiter bedrohen Keel mit einer Waffe und zwingen ihn zu operieren. Keel erinnert sich, dass Steed gerade an einem Juwelenraub arbeitet, bei dem einerder Täter angeschossen wurde. Unter dem Vorwand, andere Instrumente zu benötigen, schickt Keel einen der Gangster zu seiner Assistentin Carol. Doch der Zettel enthält eine verschlüsselte Nachricht. Carol informiert Steed, das Keel in Schwierigkeiten ist. Der Patient ist inzwischen gestorben. Keel wirll den Gangstern seine letzten Worte jnicht verraten und so kommt es zu einer Schlägerei, bei der Keel fliehen kann. Doch die Diamentendiebe entführen Carol um ihn zu zwingen, sein Wissen preiszugeben. Keel gibt nach und verrät ihnen die letzten Worte des Toten, die einen Ort bezeichnen. Dort warten er und Steed, der Carol unterdessen befreit hat, zusammen mit der Polizei auf die Diebe.

UK Erstausstrahlung: 08.07.1961

 

Wiederkehrende Charaktere: Ingrid Hafner (als Carol Wilson)

Ted Mace wird aus dem Gefängnis befreit - einer der Fluchthelfer wear John Steed!  Steed hilft bei einer Versicherungsgesellschaft aus. Mace hatte Diamanten im Wert von 200.000 Pfund gestohlen und bei seiner Verhaftung nicht verraten, wo er die Beute versteckt hatte. Steed versucht nun, als "Freund" getarnt, diese Informationen für die Versicherungsgesellschaft herauszubekommen.

Keel bekommt Besuch von einer Frau, die vorgibt, ärztliche Hilfe für einen Freund zu brauchen. Keel folgte ihr, ohne Fragen zu stellen und ahnte nicht, dass er in eine Falle läuft. Die Frau, Lola Carrington, arbeitet für einen Brady. Brady bedrohte Keel mit der Waffe und zwang ihn, sich einen Mann anzusehen, der angeschossen wurde. Dieser Mann war Ted Mace! Auch Brady will wissen, wo die Diamanten sind. Keel schickt Lola mit einer Liste an ärztlichen Utensilien, die er benötigt für die OP zu Carol in seie Praxis und hinterliess für Carol auch eine Botschaft, die übersetzt "Ruf Steed an" heißt.

Wenig später und eigentlich viel zu schnell tauchte Steed auf und tat so, als würde er Keel nicht kennen. Keel ahnte nun, wie er in die Sache reingezogen wurde. Zudem war schnell klar, dass Steed undercover mit den Verbrechern unter einer Decke steckt.

Carol wundert sich, dass Keel Utensilien braucht, die er eigentlich für den Notfall, den Lola vorher beschrieben hatte, als sie Keel "entführte" garnicht brauchen kann und war skeptisch. Dann fand sie die verschlüsselte Nachricht und als Lola weg war, rief sie Steed an, der - natürlich - nicht zuhause war.

Keel operiert Mace und Brady droht Keel, dass er ihn töten wird, sollte Mace nicht überleben. Brady arbeitete für Bruten, der Brady anwies, Keel zu töten, sobald er Mace erfolgreich wieder halbwegs auf die Beine gebracht hat. Mace sollte Brady sagen, wo er die Diamanten versteckt hatte.

Keel operierte Mace erfolgreich, doch er war noch nicht übern Berg. Weniug später starb Mace denn doch und konnte als letzte Information Keel den Ort verraten, wo er die Diamanten versteckt hatte "Bartholomew" und eine Adresse. Keel wußte wenig damit anzufangen, wußte aber, dass Brady das nicht erfahren darf. Steed konnte Keel danach zur Fluchgt verhelfen.

Brady tobte vor Wut und liess daraufhin Carol entführen. Danach kontaktierte Brady Keel und wollte einen Austausch: Mace letzte Woirte gegen Carol . Keel wollte nicht mit Carols Leben spielen und verriet es ihm . Er konnte nicht ahnen, dass Carol von selbst fliehen konnte.  Doch Carol wurde kurz darauf von Bruten eingefangen und vertständigt Brady. Bruten nweiß, dass Brady die Informationen hat und bietet ihn einen Abteil. Brady lehnte ab, Bruten bot ihm letztendlich satte 75% - mdoch Brady wollte sich nicht damit zufriedengeben und brauchte Bruten eigentlich auch nicht mehr, also tötete er ihn.

Brady Männer konnten auch noch Keel und Steed überwältigen und fessel. Beide konnten sich aber kurz darauf befreien, kurz bevor das Gas, was ausströmte, sie getötet hatte. Mit letzter Kraft, bevor sie bewustlos wurden konnten sie aus dem Zimmer fliehen.

Brady suchte Bartholomew auf und zwang ihn zu verraten, wo die Diamanten sind. Doch Bartholomew ist ein alter Knochen von über 80 Jahre, der keine Angst vor dem Tod hat. Besonders, da seine Frau 1946, vor 15 Jahren also, gestorben ist und er dann wieder bei ihr wäre. Er besuche sie auch jeden Tag. Brady ahnte nun, dass Bartholomew  die Diamanten in ihrem Grab versteckt haben könnte und suchte das Grab auf und grub - und fand die Diamanten. Die wurden ihm sogleich von Steed und Keel abgenommen, die schon mit gezückter Waffe auf ihn warteten.

Versicherungsagent Mills war stolz darauf...dann regnete es stark und bat Steed um einen Schirm...doch Steed hatte nur einen und liess Mills im Regen stehen (sprichwörtlich!) Und Mills meinte noch "Steed...es regnet!" Und Steed "Oh wirklich? Danke für den Hinweis....aber ich habe ja einen Schirm!"

Dieses war die längste Folge der Fotorekonstruktionen und ging immerhin 19 Minuten, so dass wirklich das meiste der ganzen Handlung mit Fotos bedeckt werden konnte. Mir hatte die Folge ganz gut gefallen...besonders Steed war wieder sehr gut mit seiner "Art"

Trotz allem aber nur - wenn auch starke:


19. (Toy Trap)

Episode existiert nur aus Fotorekonstruktion, vorgetragen nach dem Original Drehbuch, mit deutschen Untertiteln versehen)

Inhalt (Quelle: Buch ; Mrs. Peel, wir werden gebraucht)
Bunty, eine Bekannte von Keel bittet ihn um Hilfe, ihre Freundin May ist verschwunden. Beide arbeiten in einem Kaufhaus. Keel glaubt, dass may etwas mit einem Callgirl-Ring zu tun hat.Kurz darauf wird Chrissie ermordet, die erst vor kurzem ihre Stellung im Kaufhaus gekündigt hatte. Als Keel sich im Wohnheim der Verkäuferinnen umsehen will, weist ihn die Haushälterin Mrs. McCabe ab. Steed stellt bei seinen Recherchen fest, dass Lennie, einer der Mitarbeiter des Kaufhauses, eine kriminelle Vergangenheit hat. Die beiden Agenten fahren zu Lennies Wohnung und finden dort die verschwundene May. Lennie wollte sie vor dem Chef der Organisation in Sicherheit bringen. Mit Bunnys Hilfe als Lockvogel gelingt es, den Chef zu fangen - es ist Mrs. McCabe. Steed läßt sie verhaften.

UK-Erstausstrahlung: 22.07.1961

 

Wiederkehrende Charaktere: Diesmal niemand (One-Ten wurde lediglich einmal erwähnt)

Ein Mann besucht in Soho deie Nutte May. may, die bei ihren Freundinnen Bunty und Alice in einer WG wohnt, wird von Alice angesprochen, weil sie einige Blutergüsse hat. Doch May sagte, dass würde ihr nichts angehen. Alice erzählte es BUnty. Bunty ist eine gute Bekannte von David Keel und sucht iuhn tags darauf auf. Keel versprach, sich mit May zu treffen. Als Bunty und Keel  May aufsuchen wollten, war May verschwunden und die Wohnung verwüstet.  Keel findet bei May "heiße" Fotos

Keel lud Bunty bei sich zum Essen ein. Auch Steed war eingeladen....dabei zog Steed über Kels furchtbaren Kochkünsten her...und tatsächlich brannte kurz darauf auch das Essen an. Keel und Bunty brachten Steed wegen May ins Bild.

Steed suchte am nächsten Tag einen Erotikshop auf um Informationen zu den "heißen" Bildern zu holen, wo neben May auch eine zweite Frau zu sehen war. Der Inhaber kannte die Frau - sie hiess Chrissie und ist eine Nutte. Als Steed und Keel zu Chrissie fuhren, fanden sie sie ermordet in ihrer Wohnung vor. Steed erfuhr, dass Chrissie im selben Geschäft gearbeitet hatte, wo auch May, Alice und auch Bunty arbeiten.. Als "Dr. Steed" besuchte Steed Burge, den Chef der Mädchen und erfuhr so die Namen von Mays Eltern. Keel gefiel es nicht, dass Steed sich einfach so als Arzt ausgab.

Steed hat einen Plan: Er will, das Bunty undercover als Nutte arbeiten soll. Doch Keellehnte es ab, es sei zu gefährlich. Zum Schein ging Steed auf Keels "Nein" ein, entschuldigte sich sogar bei ihm und schenkte ihm einen Teddybäre, den er zuvor gekauft hatte.  Steed und Keel erfuhren, dass Mays Zuhälter Lenny Taylor heißt.

Steed und Keel finden May schliesslich und war verängstigt. Sie ist von Lenny als Nutte reingezogen wurden und wollte nun wieder aussteigen, doch Lenny liess sie nicht gehen und verprügelte sie deswegen.  Kurz darauf wurde Lennys Leiche gefunden, mdie aus einem fahrenden Auto geworfen wurde.

Steed schleuste Bunty nun doch als Nutte ein - hinter Keels Rücken. Kurz darauf wurde Bunty von einem gewissen Johnny "gebucht". Steed versprach ihr, sie auf Schritt und Tritt zu bewachen, ihr würde nichts passieren. Doch Johnny durchschaute Bunty, die neugierig wurde, das mit ihr etwas nicht stimmen kann.

Johnny rief Meyer an, den Oberzuhälter. Meyer war wirklich eine komische Type, wie er sich gekleidet hatte...sah aus wie so eine Drag Queen.

Später, als Bunty im Büro bei ihrem Chef Burge sass, liess Burge sie alleine, er ginge in die Mittagspause. Bunty bekam Besuch von Freeddie. Freddie ist der Auftragskiller von Meyer, der für ihn aufräumt. Nun sollte er Bunty beseitigen, wegen ihrer Neugierde bei Johnny. Doch Steed konnte Bunty im letzten Moment retten.

Steed bekam daraufhin eine Spur zu Meyer - die sich als Mrs. McCabe, die Vermieterin von May, Alice und Bunty war. Deswegen sa Meyer so seltsam aus...er war eigentlich eine Sie...doch in dem Jon wäre eine Frau als Oberzhälterin nicht ernst genommen wurden (klar...1961!)  Steed konnte sie schliesslich stellen.

Keel erfuhr, dass Steed Bunty gegen seinen Willen undercover geschickt hatte und es kam zu einem großen Krach zwischen den beiden. Keel fuhr ihn an, dass er Menschen immer so benutzt, wie es ihm in en Kram passt, ganz gleich wer dabei auf der Strecke bleibt. Steed wehrte sich, dass er keine andere Wahl gehabt hatte, als Bunty einzusetzen und Keel sagte "Man hat immer eine Wahl".

Keel kündigte daraufhin die Zusammenarbeit mit Steed für weitere Fälle

Richtig heftig, wie die Folge endete....dass es Keel ja nicht wirklich ernst meinte mit seiner "Kündigung" war ja klar...in der nächsten Folge waren beide ja wieder ein Team.

Dennoch....Keel sprach das aus, was ich auch schon mehrfach bei ihm dachte. Wie rücksichtlos Steed damals noch Leute "verheizte" - sicher, für eine gute Sache, der Zweck heiligte ihm damals jedes Mittel...und Keel war nun endlich mal der Kragen geplatzt! Somit....schon ein kleiner Cliffhanger.

Dennoch eine wirklich sehr gute Folge, recht frivol für 1961 in einer TV-Episode.


20. Tunnel der Angst (Tunnel of Fear)

Original mit deutschen Untertiteln

Wichtige Informationen , um nicht zu sagen Geheimnisse, scheinen über einen Jahrmarkt zu den bösen Feinden im Ausland zu gelangen. Zum Glück gerät der verdächtige Ex-Sträfling Harry Black, der auf dem Jahrmarkt arbeitet und einen Unfall hatte, an  niemand anderen als Dr. David Keel, dem er seine Unschuld beteuert. Steed heuert daraufhin selbst beim Jahrmarkt an, gerät aber bei Inhaber Wickram in Verdacht, Steed sowie Blacks Freundin Claire werden zur Exekution in die Geisterbahn gebracht. Keel bleibt wenig zeit, um seinen Partner zu befreien... (DVD Cover)

 

Home Media: Do 19.04.2018

Original-Erstausstrahlung: Sa 05.08.1961

 

Witzig fand ich, als Keel sich gerade mit Black unterhielt, es ander Tür klingelte und Steed mit seinem großen Hündin da stand und der erstmal gleich bei Keel reinrannte. Zuvor hatte Carol Harry Black schon geglaubt, dass er unschuldig ist...als dann Steeds Hündin sich an Harry schmiegte und Keel meinte, was das zu bedeuten hätte, meinte Steed "Ach das macht er immer, wenn er jemanden mag!". Und Carol daraufhin "Siehst Du David...noch mehr weibliche Intuition, die besagt, dass er unschuldig ist!"

Dann sollte Steed Harry mit zum Jahrmarkt nehmen, doch kurz zuvor reißt Steeds Hündin kurz aus. Harry klaute daraufhin Steeds Auto und brauste davon. Er dachte immer noch, dass ihm keiner glaubt.

Witzig auch Keels Aufenthalt bei der Wahrsagerin...eigentlich wollte er sich ja mit Harrys Mutter dort treffen, doch die wahrsagerin wollte keine Infos geben, eher Keel sie nicht bezahlt...also tat Keel es - just, wie er bezahlt hatte, tauchte Harrys Mutter von alleine auf und die Wahrsagerin machte sich aus dem Staub - mit Keels Geld.

Steed hatte sich als orientalisch aussehender Ansager verkleidet und bei Wickram angeheuert...Steed machte seine Sache mal wieder gut, übertrieb aber natürlich maßloß in seiner Rolle.  Genau das machte Wickram denn wohl doch stutzig, schnappte sich Steed und unterzog ihn einer Hypnose und fragte ihn über seinen Job aus und Steed sagte "Wo ich arbeite...das weiß eigentlich niemand so ganz genau....!"  Und dann sollte er was zu seiner Verbindung mit Keel sagen...erst schwieg Steed, dann dröhnte er Wickram mit lauter belanglosem Zeug zu Keel zu, seine Kragenweite, Größe, Schuhgröße, dass er ein lieber Kerl ist und dass er garantiert später in den Himmel kommen wird...dass er ein Frauenmagnet ist...lauter solches Zeug eben.

Keel wollte dann mit Claire zusammen Steed befreien und beiden wurden dann auch erwischt. Klasse am Schluß Steeds Zigarettentrick...da wollte er Wickram weismachen, dass seine Zigarette eine Bombe ist und wenn sie halb runtergebrannt ist, würde alles im näheren Umkreis explodieren....Wickram glaubte, dass Steed bluffen würde...doch Steed blieb ernst und Wickram wollte nichts riskieren und ergab sich. Als Keel Steed dann fragte, ob das wirklich gestimmt hat meinte Steed nur "Nun...ich weiß nicht, es wäre möglich...!"  Daraufhin bot Steed Keel eine Zigarette an und Keel sagte "Ich glaube, ich werde mir das Rauchen lieber abgewöhnen...."

Eine recht interessante Folge, man wird gewahr, dass Steeds Codename beim Ministerium "Delta" ist und man sieht in der Folge auch Steeds Chef One-Ten wieder.

Die Folge bekommt von mir gute:


21. (The Far Distant Dead)

Episode existiert nur aus Fotorekonstruktion, vorgetragen nach dem Original Drehbuch, mit deutschen Untertiteln versehen)

Inhalt (Quelle: Buch ; Mrs. Peel, wir werden gebraucht)
Bei einer Zwischenlandung in Mexiko City erfährt Dr. Keel, das ein kleiner mexikanischer Hafen von einem Wirbelsturm zerstört wurde, und beschliesst den Opfern zu helfen. Auf dem Weg zum Dorf findet er eine mexikanische Ärztin mit dem gleichen Ziel. In dem Krankenhaus des Ortes wird ein Patient mit schwerer Lebensmittelvergiftung eingeliefert. Keel entdeckt, das mit den Notvorräten eingeflogene Speiseöl in Wahrheit eine hydraulische Flüssigkeit ist. In seinem Hotel findet er einen anonymen Brief, aus dem hervorgehtdas das erste Opfer dieses Öls vor 2 Jahren in Vera Cruz starb. Keel und die Ärztin verfolgen die Spur des Öls zurück nach Marseille. Dort sagt ihnen ein Mann, das Öl sei aus Zeebrugge gekommen. Keels Kollegin merkt, dass es der Name eines Mannes un d nicht der einer Stadt ist, und verabschiedet sich unter dem Vorwand. Keel bemerkt seinen Fehler baldund fährt zu Zeebrugges Haus. Er kommt gerade noch rechtzeitig, um die Ärztin daran zu hindern, den Mann zu töten.

UK-Erstausstrahlung: 19.08.1961

 

Mir bekannte Gaststars: Tom Adams ("Nick Lewis, Chief Inspector", zudem auch Gaststar in 2 weiteren Folgen der Serie) (als Rayner)

Ein Mann bricht in Mexiko beim Kochen und Abschmecken mit Magenkrämpfen zusammen. 6 Monate später: Ein Tornado hatte dieselbe (namenlos gebliebene) Kleinstadt in Mexiko heimgesucht und völlig verwüstet. Keel, der gerade bei einer Zwiwchenlandung dort Stopp machte, entschloß sich kurzerhand, zu helfen. Ärzte werden da nun gerade händeringend benötigt. Keel trifft auf die hübsche junge Ärztin Dr. Ampara Alvarez Sandoval, die ebenfalls Hilfe dort leistet. Viele Menschen, die krank waren, hatten jedoch keine Schäden von dem Tornado bekommen, sondern offenbar eine Lebensmittelvergiftung. Keel und Ampara nahmen Untersuchungen am Essen vor und fanden heraus, dass die Leute statt mit Speiseöl ihr Essen mit einer hochgiftigen Hydraulikflüssigkeit zubereitet hatten - unwissentlich. Keel fand heraus, dass ein gewisser Goday dies lagerte. Goday war hocherschrocken - wußte selbst nichts von dieser Verwechslung. Keel bekam einen anonymen Brief, dass schon vor 6 Monaten ein Mann hier daran gestorben war. Goday hatte in der schweren Not nach dem Tornado nur helfen wollen und bot das scheinbare Öl den Leuten an.  Goday sagte Keel, dass er es aus Marseille bezogen hat. Keel und Ampara gingen der Spur nach und flogen nach Marseille. Dort angekommen stellten sie fest, dass die Verwechslung absichtlich geschehen war, am Frachterhafen.

Keel und Ampara bemerkten nicht, dass sie beobachtet wurden und Ampara wurde kurz darauf angegriffen - im letzten Moment konnte Keel eingreifen und schlimmeres verhindern.  Sie bekamen von dem Angreifer, den Keel sich vornahm nur ein Wort heraus: "Zerbrugge". Keel dachte sofort daran, dass es eine Stadt in Belgien ist und wollte sich schon gleich auf die Reise machen. Der Mann, der Keel und Ampara beobachtet hatte, war ein Kerl namens Rayner, ein Killer, der für Zerbrugge arbeitet. Mit Zerbrugge war nicht der Ort gemeint, sondern, wie Ampara herausfand, es ein Mann war.

Alos Keel und Ampara sich Zerbrugge vornehmen wollten, wurden sie angegriffen. Keel konnte Rayner und Zerbrugge besiegen. Für Zerbrugge ging es nur darum, günstig nach Mexiko sein altes Hydrauliköl loszuwerden und das es gerade in Mexiko nach dem unglck, keiner ganz genau nehmen würde...da kannte er Keel und Ampara schlecht.

In dieser Folge wirkte Steed nicht mit, auch Carol nicht - nur eben Keel vom hauptcast. Ich fand die Folge schon sehr spannend, aber leider das Leidwesen bei den Fototrekonstruktionsfolgen, das die Handlung nicht immer den vollen Sinn ergibt, was schon sehr schade ist - dennoch bin ich glühend dankbar, dass diese Arbeit an den 14 Folgen gemacht wurde.


22. (Kill The King)

Episode existiert nur aus Fotorekonstruktion, vorgetragen nach dem Original Drehbuch, mit deutschen Untertiteln versehen)

Inhalt (Quelle: Buch ; Mrs. Peel, wir werden gebraucht)
Auf dem Weg nach London, wo er einen Vertrag über Öllieferungen unterschreiben soll, wird ein Anschlag auf König Tenuphon verübt. Der König überlebt und John Steed bekommt den Auftrag, für seine Sicherheit zu sorgen. Gegenüber der Hotelsuite des Regenten wartet schon der Attentäter Major Harrington darauf, den König zu erschiessen, sobald er seinen Balkon betritt. Die Besitzerin des Hauses weiß von dem geplanten Attentat, kann Steed aber nicht warnen, da sie sich selbst in der Gewalt des Attentäters gerät. Am selben Tag betritt der König den Balkon erstmals, angelockt durch den Lärm eines Hubschraubers. Steed ahnt etwas und wirft den König zu Boden, gerade als der Attentäter abdrückt. Der Leibwächter des Königs erschiesst Harrington.

UK-Erstausstrahlung: 02.09.1961

 

Wiederkehrende Charaktere: Ingrid Hafner (als Carol Wilson), Douglas Muir (als One Ten ; diesmal nur durch Telefon zu hören)

Mir bekannte Gaststars: Burt Kwouk ("Cato" aus den "Pink Panther" Filmen mit Peter Sellers) (als König Tenuphon), Patrick Allen ("Die Abenteuer des David Balfour") (als General Tuke)

Im Flugzeug auf dem Weg nach London wird auf König Tenuphon ein Anwschlag verübt. Doch sein Stellvertreter Prinz Serrakit, fing die Kugel für seinen König ab. In London gelandet, kontaktierte Steed Carol, dass sie dringend herkommen muß. Steed war wegen einer dringenden OP unabkömmlich. Serrakit hatte nur eine Fleischwunde, die Carol auch verarzten konnte.

Tenuphon ist für Geschäfte in London. Sein Land will mit England einen Vertrag abmachen, bei dem es um viel Öl mgeht. Tenuphojn erzählte Steed, dass es bereits schon 5 Attentate auf ihn gab, die alle vereitelt werden konnten.  Tenuphon soll gestürzt werden, weil es mächtige Leute in seinem Land gibt, die den vertrag mit den Briten nicht wollen.

Tenuphon mag zudem hübsche Frauen. Ingrid ist seine derzeitige Love Interst. Tenuphon ahnt nicht, dass Ingrif beauftragt wurde, um sich an Tenuphon heranzumachen. Ingrid wurde von Ou Meng, ein machtvoller Geschäftsmann und Verbrecher aus Tenuphons Land, beauftragt.

Major Harrington, der Attentäter wohnt genau gegenüber davon, wo Tenuphon einquartiert wurde.Harrington hatte zu vor schon den britischen AgentenTony Carter getötet, der hinter seiner Fassade gekommen war. Zoe, Carters Frau, wurde das nicht erzählt, sie ahnte es aber und stellte Harrington eine Falle, in die er reintappte und Zoe hatte nun Gewissheit über den Tod ihres Mannes.

Steed konnte gerade noch Tenuphon retten, als Ou Meng nun selbst versuchte, den König zu töten.  Tenuphon hatte ja echt viele Feinde.  Harrington wußte, das Tenuphon beeindruckt von Hubschraubern ist. Er hatte ein Hubschrauber kommen lassen, um Tenuphon auf den Balkon zu locken, damit er ihn erschiessen konnte. Es funktionierte und Tenuphon ging, gegen Steets ausdrücklichen Befehl auf dem Balkon.  Dann schoß Harrington...erwischte aber nicht Tenuphon, sndern Serrakit (Der Mann hat aber auch ein Pech....schon wieder eine Kugel für den König eingefangen). Diesmal war die Kugel tödlich.

General Tuke, Tenuphons Leibwächter, konnte daraufhin Harrington erschiessen und Zoe befreien, der sie in seiner Gewalt hatte.  Tenuphon schien der Tod Serrakits kaltzulassen.

Steed witterte was und stellter Tenuphon zur Rede. Tenuphon htte Harrington angeheuert, um Serrakit zu töten, da er mit seiner Politik nicht einverstanden war und er ihn hätte ablösen können. Also war das alles nur eine raffinierte Finte, eine Vertuschung, dass Serrakit das eigentliche Ziel immer war.

Steed war jedoch machtlos. Tenuphoin gestand Steed es zwar - doch Steed hatte keine Beweise um gegen einen König, der zudem diplomatische Immunität in London geniesst, vorzugehen. Steed spie Gift und Galle gegen Tenuphon, dem das jedoch kalt liess...

Am Ende der Folge sinnierte Steed und Keel 8der jedenfalls noch einen Kurzauftritt bekam)  über ihre derzetige Situation und Keel erinnerte sich an seine getötete Verlobte Peggy...Steed und Kell sind sich einig, dass sie mit ihrem derzeitigen Leben jedoch zufrieden sind.

Die Folge war sehr spannend, allerdings auch sehr schwer zu verstehen, da eine sehr komplexe Handlung in 14 Minuten gepresst wurde (wobei diese Folge ja schon zu den längsten mit gehört!). Aber eben...eine sehr komplexe handlung, die man so nur schwer folgen konnte und ich mehrfach zurückspulen mußte, um alle Zusammenhänge  zu begreifen. Diese Folge hätte sich auch zu gerne uncut gesehen, doch leider wird wohl niemand je  nochmal inden Genuss davon kommen...


23. (Dead Of Winter) (aka: The Case Of The Happy Camper)

Episode existiert nur aus Fotorekonstruktion, vorgetragen nach dem Original Drehbuch, mit deutschen Untertiteln versehen)

Inhalt (Quelle: Buch ; Mrs. Peel, wir werden gebraucht)
In den Londoner Docks wird mitten in einer Fleischlieferung der tiefgefrorene Körper von Gerhardt Schneider, einem Nazi Kriegsverbrecher, gefunden. Steed findet heraus, das Schneider eine Nazi-Organisation namens Phoenix gegründet hat. Als Dr. Brennan, ein Freund von Keel , die Autopsie vornehmen will, wird er ermordet. Der Tote ist verschwunden. Keel schlüpft in die Rolle des Arztes, der von der Nazi Organisation erwartet wird. Dabei erfährt er, das der tote Nazi Schneider gesund und munter ist. Ein Arzt, der für Phoenix arbeitet, hat eine Möglichkeit gefunden, Menschen einzufrieren und wieder zum Leben zu erwecken. Keel wird enttarnt und soll dem Wissenschaftler für Versuchszwecke dienen. Die Freundin eines der Verbrecher alarmiert Steed. Nach einem Kampf bei den Docks kann er Keel rechtzeitig aus dem Gefrierraum retten. Phoenix ist zerstört, Keel kommt mit einem Schnupfen davon.

UK-Erstausstrahlung: 09.12.1961

 

Wiederkehrende Charaktere: Ingrid Hafner (als Carol Wilson)

Am Hafen wird zwischen tiefgekühltem Rindfleisch auch die Leiche eines Mannes gefunden, wodurch John Steed auf den Plan gerufen wird. Steed bittet Keel, die Leiche zu untersuchen. Steed erkennt in Dr. King, der ebenfalls am Hafen ist, den deutschen Nazi Kreuzer. Der Tote wurde ebenfalls als Nezi, als Hans Gerhardt Schneider, identifiziert.  Schneider war nach Kriegsende nach Argentininien geflüchtet und ist nun nach England gekommen, wo er als Neonazi edie Gruppe "Phoenix" aufbauen will, die die Nazis zu neuenm Glanz führen soll.

Keel wartet bei der genauen Obduzierung, bis die Leiche aufgetaut ist. Die Intersuchung will er zusammen mit Dr. Brennan durchführen. Doch als Keel in die Autopsy kam - war die Leiche verschwunden - dort, wo Schneiders Leiche liegen sollte, ist nun die Leiche von Dr. Brennan drin.

Steed erzählt Keel, dass Phoenix einen Arzt erwartet, einen Dr. Fischer und Keel soll in dessen Rolle schlüpfen, da Steed den echten Fischer bereits verhaftet hatte. Keel mtraf sich mit dem nazi Weber. Der führt ihn nzu einer Leiche - die von Schneider! Doch dann die große Überraschung: Schneider erwachte aufmal und war frohen Mutes. Er hatte sich einfrieren lassen, damit er für tot gehalten wurde (eigentlich ja unmöglich, so ein unkontrolliertes kryogenisches verfahren durchzuführen - auf diesem Weg wäre er natürlich eigentlich wirklich gestorben!) 

Kreuzer ist derweil dahinter gekommen dass Steed und Keel fürs Ministerium arbeiten und will beide töten lassen. Keel flog dabei direkt auf, als er sich gerade in seiner Nähe befand. Steed und Carol machten sich in Keels Praxis Sorgen, weil Keel nicht zurückkam, wie abgesprochen.

Keel wurde unterdessen gefoltert, um ihn über sein und Steeds Wissen über diese Sache auszuquetschen. Danach hatte man die glorreiche Idee, Keel als Versuchskaninchen zu dienen. Zu weiteren Versuchen soll Keel nach Argentininien gebracht werden .

Willi, ein junger idealitischer Deutscher ist Phoenix auch seit längerem auf der Spur und hatte Keel und Steed verfolgt. Willi wurdezuvor auch als Versuchskaninchen nvon Schneider und Kreuzer mißbraucht und er will Rache.  Gerade, als Schneider vor Keel hochposaunt, dass er der nächste Adolf Hitler sein wird und seine großspurigen Ziele ihm erzählt, taucht Willi auf und erschiesst Schneider. Danach legte er auch auf Kreuzer an, der erzählte ihm, dass er nur noch wenige Wiochgen zu leben hätte, da er bei den versuchen lesbensgefährlich vergiftet wurde. Willi war kurz abgelenkt, und da tauchte Steed  plötzlich auf und entwaffnete Willi. Steed konnte Kreuzer verhaften.

Steed gelang es, Keel zu retten, der zuvor von Kreuzer und Schneider eingefroren werden sollte für den Transport nach Argentinien. Steed erklärte Keel, dass es eigentlich nie einen Dr. Fischer gegeben hatte...und Keel wurde sauer, das STeed ihn einmal mehr verarcht hatte. Zu allem Überfluß hatte sich Keel auch noch einen Erkältung von all dem eingefangen.

Wieder im Grunde eine sehr gute Folge mit sehr straff erzählter Story. Diese Folge wäre damals in deutschland durch das Nazi-Thema eh nicht, oder erst sehr viel später, ausgestrahlt wurden.

Eine ähnliche Handlung wurde ja auch später in den "New Avengers" verwendet, wo man Hitler auftauen wollte, der damals nicht gestorbenb, sondern eingefroren wurde. Einmal mehr mußte sich Keel von Steed "für eine gute Sache" letztendlich, verarschen lassen.  Steed grinste sich da noch einen drauf....Keel fands weniger witzig.


24. (The Deadly Air)

Episode existiert nur aus Fotorekonstruktion, vorgetragen nach dem Original Drehbuch, mit deutschen Untertiteln versehen)

Inhalt (Quelle: Buch ; Mrs. Peel, wir werden gebraucht)
Während der Wissenschaftler Heneger an einem tödlichen Impfstoff gegen eine tödliche Krankheit arbeitet, wird er überfallen. Dabei geht eine große Menge des Stoffes verloren. Steed und Keel beginnen mit ihren Ermittlungen. Als Chalk und Craxton, zwei andere Wissenschaftler, den Impfstoff in einem isolierten Raum testen, kommt Calk ums Leben. Steed entdeckt Glassplitter in der Luftversorgung des Raumes und schliesst daraus, dass Chalk ermordet wurde. Die beiden Agenten stellen sich für einen Test zur Verfügung. Plötzlich sind sie eingeschlossen und Heneger will sie töten. Einer der Mitarbeiter des Labors kann das verhindern, er selbst wird aber von Heneger erschossen. . Heneger flieht und Keel ahnt, wer das nächste Opfer sein wird. Heneger geht in die Falle und gesteht hinter allem strecke Craxton , der das Medikament für wertlos erklären will, um es unter der Hand teuer verkaufen zu können...

UK-Erstausstrahlung: 16.12.1961

 

Bekannte Gaststars: Geoffrey Bayldon ("Catweazle") (als Prof. Killbridge),

Wiederkehrende Charaktere: Ingrid Hafner (als Carol Wilson), Douglas Muir (als One-Ten)

Wissenschaftler arbeiten an einem neuen Impfstoff. Dabei wird einer der Wissenschaftler, heneger, angegriffen und der Angreifer vernichtet sämtliche Ampullen von dem Impfstoff. Da die Zeit drängt, damit der Impstoff schnell verwendet werden kann, holt Steed Keel mit ins Boot. Kurz darauf wird Dr. Philip Karswood angegriffenund dem tödlichen Virus ausgesetzt.

Steed und Keel suchen nach dem Mörder und dessen Motive. Steed hat derweil Gefallen an der hübschen Chemikern Barbara gefunden...der alte Schlawiner! Zudem hilft Steed Keel bei der Herstellung des Impfstoffes. Als sie große Fortschritte machen befürchtet Steed einen weiteren Sabotageakt. Dieser sollte nicht lange auf sich warten lassen....Heneger griff seinen Kollegen Armstrong an. Zudem wird Barbara niedergeschlagen und Heneger klaut die fertigen Ampullenund flieht.

Steed kontaktiert seinen alten Freund, den kauzigen aber genialen Wissenschaftler Dr. Killbridge, der sich schon längst zurückgezogen hat und für viele er auch nicht wirklich richtig tickt. Doch Kilbridge hat Erfolg...er ist nun der einzige, der das richtige Serum hat. Steed befürchtete, dass er, als er Kilbridge in die Sache mit e´hineingezogen hat, ihn nun auch auf die Abschußlioste des Killers gesetzt hat. Und tatsächlich....Heneger ist schon bei Kilbridge und greiuft ihn an...doch Keel konnte Kilbridge das Leben retten. Steed und KJeel quetschten Heneger aus und er gestand, dass Kollege Craxton der Böse ist. Craxton will verhindern, das der Impfstoff auf den Markt kommt. Er will das Serum später als sein eigenes vermarkten und dabei sich eine goldene Nase verdienen.

Als Steed auf der Suche nach Craxton war, konnte Craxton Steed übertölpeln und ihn in einer Kammer einsperren, wo er Steed dem tödlichen Virus aussetzt. Als Keel Steed findet und ihn befreien will, will Steed das nicht, weil er fürchtet, infiziert zu sein. Doch Chalk sagte, dass er vorgesorgt habe diesmal, er hatte die Ampullen mit Wasser gefüllt und somit war Steed nichts ausgesetzt....ausser Wasser. Steed war heilfroh, nicht sterben zu müssen.

Craxton wurde wenig später verhaftet.

Ganz nette Folge, aber die Geschichte ist nicht sondern originell....naja, 1961 war sie es sicher noch


25. (A Change Of Bait)

Episode existiert nur aus Fotorekonstruktion, vorgetragen nach dem Original Drehbuch, mit deutschen Untertiteln versehen)

Inhalt (Quelle: Buch ; Mrs. Peel, wir werden gebraucht)
Einer von Keels Patienten, der herzkranke Händler Archie, steckt in Schwierigkeiten. Mit Hilfe des Unterhändlers Potts hat er eine Schiffsladung Bananen an Barstow verkauft. Aber der skrupelose Potts macht mit Barstow krumme Geschäfte. Er organisiert einen Streik auf den Docks, damit die Bananen verrotten und Barstow von der Versicherungsgesellschaft eine Abfindung erhält. Steed sorgt dafür, das der Streik beendet wird und Barstow die Lieferung erhält. Potts weigert sich daraufhin, Archie zu bezahlen, in der Hoffnung, er könne an seiner Herzschwäche sterben. Erst als Keel und Steed Potts bei einem weiteren Versicherungsbetrug auf frischer Tat ertappen, als er eine Firma anzünden will, können sie dem Gauner das Handwerk legen.

UK-Erstausstrahlung: 23.12.1961

 

Bekannte Gaststars: John Bailey ("Doctor Who") (als Lemuel Potts)

Wiederkehrende Charaktere: Ingrid Hafner (als Carol Wilson)

Archie Duncan, ein Patient von Keel und zudem der Vermieter von Carol braucht Hilfe. Er hatte einen guten Deal gewittert und hat für 7000 Pfund einen großen Vorrat an Bananen gekauft, der er gewinnbringend für 12.000 Pfund weiterverkaufen will.  Um die 7000 zu finanzieren, hatte er sich bei einer Kreditgesellschaft 5000 Pfund geliehen.

Doch nun findet er keinen Käufer, da durch einen Streik am Dock alles brach liegt. Die Zeit drängt, ehe die Bananen vergammeln. Barstow vom Kreditunternehmen sagt, das das darlehen versichert ist....dabei ist das von ihm nur ein ausgemachter Betrug, wie Steed Archie mitteilte. Es handelt sich dabei um ein ausgefeiltes "Schneeballsystem".

Steed erpresst den Streikführer Sampson und erreicht damit, das der Streik beendet wird....Steed eben. Potts, Barekers Vorgesetzter ist sauer. Barstow und Potts haben derweil ein weiteres Opfer an Land gezogen. Der Antiquitätenhändler Andrè.

Steed hat für Archies Bananen einen Käufer gefunden, was Potts noch mehr aufregt. Nun stürzt er sich nochmehr auf Andrè, der auf ihn hereinfällt und seinen Scheck eingelöst hat. Nachdem Andrè bemerkt hat, was er angerichtet hat, versucht er nun durch Brandstiftung aus der Sache herauszukommen und das Geld der Versicherung zu kassieren.  Steed und Keel wollen diesen Betrug verhindern, dabei werden beide von Potts überrumpelt und gefangengenommen.

Andrè will, bevor alles in Flammen aufgeht, noch ein paar Sachen, die ihm was bedeuten, retten. Dabei hört er die eingesperrten Keel und Steed, die ebenfalls bei dem Brand umkommen sollten und befreite beide. . Um Andrè nicht entkommen zu lassen, sperrten sie kurzerhand ihn ein.

Keel und Steed knöpfen sich Barker vor, der gegen Potts aussagen soll und setzen ihn unter Druck. Mit einem Trick gelingt es ihnen, Barstow zu knacken und auch Potts zu belasten.

Eine recht kniffelige Story, die aufgrund der Rekonstruierung auch noch schwerer zu verdauen ist. Sie ist gut, und auch spannend, wenn teils auch recht unlogisch, was der Rekonstruierung wohl geschuldet ist. Letztendlich aber eine solide Folge


26. (Dragonsfield)

Episode existiert nur aus Fotorekonstruktion, vorgetragen nach dem Original Drehbuch, mit deutschen Untertiteln versehen)

Inhalt (Quelle: Buch ; Mrs. Peel, wir werden gebraucht)
Steed ermittelt in einem Forschungszentrum, in dem nach einem Material geforscht wird, das Astronauten vor radioaktiver Strahlung schützen kann. Dort war es zu Sabotageakten gekommen, einer der Wissenschaftler hatte einen Arbeitsunfall mit radioaktiver Strahlung. Steed trifft auf den unbeliebten Sicherheitsbeamten Saunders, auf Dr. Alford und seine hübsche Assistentin Susan Summers, die Wissenschaftlerin Lisa Strausss und den Chef des Projektes Dr. Reddington. Kurz darauf wird Dr. Alford bei einem Attentat schwer verletzt. Saunders hat unterdessen den geheimen Code der Saboteure entschlüsselt und ein Treffen mit ihnen vereinbart. Dabei wird er gefangengenommen. Steed setzt sich auf seine Spur und kann ihn befreien. Einer der Verbrecher verrät ihm, das Susan Summers die Sabotageaktionen leitet. Er kehrt rechtzeitig wieder zurück, um Summers an einem weiteren Mord an ihrer Kollegin Strauss zu hindern.

UK-Erstausstrahlung: 30.12.1961

 

Bekannte Gaststars: Eric Dodson (als One-Fifteen)

Eric Dodson spielte in "The Yellow Needle" noch Insp. Anthony und diesmal war er als One Fifteen, Steeds einer Vorgesetzter, zu sehen, der nur knapp unter One-Ten steht. Dies ist die einzigste Folge, wo One Fifteen in der gesamten Serie auftritt. Keel wirkte im Staffelfinale überhaupt nicht mit.

Wissenschaftler setzen eine Erfindung um, die Astronauten im Weltraum vor Strahlen schützen soll. Ein Unbekannter schlich sich ein und verstrahlt mehrere Wissenschaftler.

Steed wird herbeigerufen und lernt den wirklich unsympathischen Saunders kennen. Zudem war das Klima recht rau und jeder beschuldigte jeden, selbst die beiden Frauen Lisa und Susan lagen sich in den Haaren.

Steed - furchtlos wie wir ihn kennen. stellt sich einem Experiment zur Verfügung, was er schon bald bereut, denn es hätte ihn fast das Leben gekostet. Danach stellte man fest, dass die Ausrüstung manipuliert wurde.

Als Saunders den Code der Saboteure herausbekommen hatte, wird er gefangengenommen. Auch ein Attentat auf Alford findet statt, wobei dieser schwer verletzt wurde. Steed konnte Saunders befreien. Als Steed den Handlanger Boris verhörte, redete er und sagte, dass Susan die Rädelsführerin der ganzen Sache ist. Nun ist auch Lisa in Gefahr, die Susan beseitigen will, doch Steed konnte Susan aufhalten

In meinen Augen die schwächste Folge der 1. Staffel. Wieder Wissenschaftler, wieder Sabotage...recht einfallsloses Drehbuch, sonderlich spannend ist die Folge leider auch nicht.

Leider nur: