8. Staffel (New Avengers - Staffel 2)


175. Tote Männer sind gefährlich (Dead Men are Dangerous) (Staffel 8, Folge 1)

Steed wird zum Opfer offensichtlicher Racheanschläge. Die Spur führt zehn Jahre zurück, als Steed an einer Mission an der Grenze zwischen West- und Osteuropa beteiligt war. Dabei war Doppelagent Mark Grayford ums Leben gekommen. Oder etwa nicht? (Text: arte)

Deutsche Erstausstrahlung: So 29.09.1991 Tele 5
Original-Erstausstrahlung: Fr 09.09.1977 ITV

 

Bekannte Gaststars: Clive Revill, der kürzlich erst seinen 90sten Geburtstag zelebrierte spielte Steeds alten Schulfreund und jetzigen Widersachen Mark Crayford alias Bukowski

 


Vor 10 Jahren: Steed und Crayford sind freunde seit ihrer Schulzeiten und sollen an der russischen Grenze einen Auftrag erlediugen. da outete Crayford sich als Überläufer. Zeit seines Lebens hatte er Steed gehasst, weil Steed in allem immer besser war wie er, egal welches Sport-Event oder sonstiges - Crayford war immer die Nr. 2 - der erste Verlierer. Nun will er sich an Steed rächen, indem er zu den Russen überläuft und Steed erschiessen will, doch Steed war schneller und erwischte Crayford ind er Brust. In der Annahme, dass Crayford tot war, vergingen die Jahren....

10 Jahre später machte ein Arzt Crayford das Versprechen, das die Kugel, die Steed ihn damals verpasste, wanderte und immer mehr zu seinem herzen geht und ihn in den nächsten Wochen unwiderruflich töten wird. Operieren ist keine Option, da zu dicht am Herzen. Crayford will sich aber noch, bevor er stirbt, an Steed rächen und gleichzeitig sich und der Menschheit beweisen, dass er der bessere war und immer gewesen war.

Steed und Purdey waren gerade auf der Heimfahrt Süß fand ich die Szene, wie Steed und Purdey im Auto sassen und Purdey offensichtlich gefühle für Steed hegte und ihn fragte, ob sie ihren Kopf gegen seine Schulter lehnen dürfte, und Steed antwortete:

Steed: Schwere Frage....entwedre würden sie mich erschiessen oder mich für verrückt erklären!

Steed lud Purdey auf einen Schlummertrunk in seinem landsitz ein. Als sie das Haus betraten war Steeds Wohnzimmer völlig verwüstet, wertvolle Erinnerungsstücke wurdne zerstört. Steed war fassungslos, fing sich aber schnell wieder, um Purdey den versprochenen Brandy zu reichen. Purdey fasste es nicht, wie locker Steed dieses hier nahm. (Naja, Steed ist sowas eben schon gewohnt, das bringt ihn nicht mehr richtig aus der Fassung!). Gleich darauf gabs eine Explodion in der Garage un d einer von Steed wertvollen Oldtimern war explodiert. Steed wußte, dass es jemand auf ihn abgesehen hatte. Kurz darauf klingelte es und Steed wurde ein Sarg mit Kränzen und allem drum und dran zugestellt.

Crayford war wieder in London und hatte sich einen handlanger zugelegt, der ihn zuerst ausrauben wollte. Steed war aber nicht das einzigste Ziel. Auch "Bohnenstange Perry", ebenfalls ein alter schulfreund geriet in Crayfords Visier, indem erin seine ganzen Goldfische in seinem Teich vergiftete, als Gambit gerade bei ihm war, um ihn zu befragen.

Gambit foschte weiter und besuchte Steeds Alma Mata und freundete sich dort mit der Sekretärin Penny Redfern an (eine echt hübsche Frau!) und Gambit shakerte mit ihr herum und gelangte so an notwendige Informationen und verabredete sich mit ihr bei sich zu einem Stell-dich-ein... typisch Gambit eben!  Dann hörten sie ein Geräusch und einige Tafeln wurden zerstört, die Steeds alte Erfolge zeigten. Penny erinnerte sich, dass ein Mann zuvor dort war und beschrieb ihn Mike. Mike wußte, dass es wohl ein mann sein muß, der neidisch auf Steeds Erfolge von damals war, zumal er es vor ihr auch erwähnt hatte.

Kurz darauf wurde auf Steed geschossen, als er gerade mit Purdey telefonierte. Glück im Unglück - nur ein Streifschuß am Kopf, wie der Arzt Steed bescheinigte.  Doch schon im Krankenhaus gabs erneut ein Schuß-Attentat auf Steed - haargenau dieselbe Stelle! Steed wußte, dass es nur Warenschüsse waren. Purdey meinte dann zu Steed "Sie sind nicht geboren wurden, sie wurden unter einem vierblättrigen Kleeblatt gefunden!" .

Mike erwartete derweil am Abend sein heißes Date Penny. Als sie erschien meinte sie "Ich kann sich auch beim Auspacken helfen. Bis du gerade erst hier eingezogen?" Und Mike sagte "Nein, ich wohne hier schon seit 3 Jahren...ich hatte nur noch nie Zeit, die Kisten auszupacken!".

Steed ahnte nun, dass es Crayford sein mußte....das er doch noch lebt. Crayford will alles zerstören, was Steed liebt und deswegen rief er bei Purdey an, weil sie damait auch ein Ziel sein könnte - doch zu spät. Purdey hatte kaum aufgelegt, hatte sie auch schon eine Waffe am Kopf und er entführte sie.

Gambit bekam durch eine alte Tonbandaufnahme heraus, dass Crayford Steed ein einziges Mal geschlagen hatte, als sie noch Kinder waren und fragte Steed, wo das war. Steed erinnerte sich nicht, weil er immer gewonnen hatte, doch dann dämmerte es ihm, dass Crayford einmal gemogelt hatte und somit siegen konnte. Es war am victorianischen Turm. Gambit und Steed machten sich auf den Weg.

Crayford hatte alles vorbereitet: Zuesrt sollte Steed mitansehen, wie Purdey stirbt, bevor er denn dran kommt.  Als Steed Purdey retten wollte, legte Crayford auf ihn an. Als er gerade abdrücken wollte, erledigte Steeds alte Kugel den Rest, die Kugel rückte just in diesem Moment in sein Herz und Crayford war tot....solche Zufälle kann es nur in dieser serie so geben. Dann stürzte Gambit durchs Fenster rein, um den Tag zu retten...und kam natürlich zu spät .

Eine wirklich sehr tolle Folge! Besonders weil sie auch an die Vergangenheit erinnert. Als Gambut in den Archiven kramte um herauszufinden, welcher alte Widersacher Steed ans Leder wollte, konnte man fein säuberlich Steeds ganze Karriere sehen...nach Akten sortiert "Dr. David Keel", "Cathy Gale", "Emma Peel", "Tara King". War schon wirklich klasse! Hier 2 Screenshots:

Interessant auch, dass Steed und Purdey jetzt eine Romanze hatten, obwohl es in Staffel 1 eher Purdey und Gambit waren. Liegt wohl daran, dass Macnee ja gewollt hatte, dass er wieder mehr in den Fokus steht - und bei den Frauen! 

Sehr starker Season Opener!


176. Engel des Todes (Angels of Death) (Staffel 8, Folge 2)

Zahlreiche britische Regierungsmitglieder und Agenten sterben urplötzlich eines offenbar natürlichen Todes. John Steed und Purdey sind zufällig zur Stelle, um die letzten Worte eines sterbenden Agenten zu hören: u201eEngel des Todesu201c ... (Text: arte)

Deutsche Erstausstrahlung: So 27.10.1991 Tele 5
Original-Erstausstrahlung: Fr 16.09.1977 ITV

 

 

Bekannte Gaststars: Terence Alexander (Hungersford" aus "Jim Bergerac ermittelt") (als Manderson)

Steed und sein team sind einem Mörder auf der Spur, der hochrangige Agenten ermordet...wobei ermordet eigentlich das falsche Wort ist, denn die Agenten sterben einen natürlichen Todes, so natürlich, dass es aber schon wieder unnatürlich ist.  Purdey und Steed waren gerade erst in Deutschland gewesen, um einen Agenten herauszuholen, als dieser von einem Unbekannten erschossen wurde. Er hatte Informationen zu dem Täter.

Wenig später wurde auch in London ein weiterer Kontaktmann erschosen, er konnte Steed nur noch sagen: u201eEngel des Todesu201c und keiner wußte, was das bedeuten soll.  Die einzioge Verbindung aller Toten war: Sie starben durch zuviel Stress. Das nächste Opfer war Pelbright, ebenfalls ein langgedienter Geheimagent. Er starb bei einer Agentenkonferenz, wo auch Steed zugegen war. Auf seinen Posten kam Manderson, ebenfalls ein guter Agent und zudem ein alter Freund von Steed.

Das nächste Opfer soll ein hochdekorierter Colonel sein. Der Clou: alle Opfer wurden von dem Agenten Coldstream in seine persönliche Gesundheitsfarm eingeladen, wo man sich durchchecken lassen kann und seinen inneren Stress bewältigen kann. Dabei bekommt man eine Injektion, wo man unter drogen gesetzt wird. Danach kommt man in ein Labyrinth, wo man sich ernstem Stress ausgesetzt wird.Danach wird man, immer noch auf Drogen zu einer wilden Tanzparty aufgefordert. Dann, einen oder wenige Tage später stirbt man denn durch Herzinfarkt durch die Auslösung eines bestimmten Bildes des Labyrinthraumes, welches die person zu hohem Stress bringt.

Gambit fand bei einem Toten heraus, dass derjenige einst in Oxford und in Cambridge studiert hatte, während andere entweder oder hatten. Gambit meinte dazu "Das muß für ihn verrückt gewesen sein, wenn er beim jährlichen 8ter Rennen mitgemacht hatte!"  (Oxford und Cambridge sind darin ja erbitterte Gegner)

Auch Manderson wurde zur Gesundheitsfarm eingeladen und durchritt dieselbe Prozedur. Steed wollte Manderson warnen doch er erlitt währenbd der Fahrt, wo Steed neben ihm sass einen Herzinfarkt, als eine Mitarbeiterin der Farm an der Heckscheibe jenes Stresssymbol hatte, was den Infarkt auslöste, wie schon zuvor beid en anderen Opfern.

Steed kommt auf die Spur dieser Gesundheitsfarm und als auch sein Kollege Carter sich dort einfinden sollte, schnappte Steed sich dessen Einladung und fuhr unter dessen Namen zu dieser Farm.  Auch Steed bekam jene Injektion.

Auch Purdey fand die Gemeinsamkeit mit der Farm heraus und rief Coldstream an, der nach Mandersons Tod nun ihre Bezugsperson war, ohne zu ahnen, dass Coldstream der Rädelsführer war und als Doppelagent tätig war. Purdey machte sich auch auf den Weg zu der Farm und Coldstream kontaktierte seine Leute, um Purdey zu beseitigen, da sie zuviel weiß.

Gambit brach bei Coldstream ins Büro ein, weil er auch einen Verdacht hatte (wieso spricht sich neimand mehr ab? Alles Einzelaktionen hier in dieser Folge...)  da wurde er von dessen sekretärin jane überrascht...die nicht mit drinsteckte, aber Gambit natürlich dennoch zur Rede stellte. Doch Gambits Charme konnte er siue denn einwickeln.  Besonders, als er ihren Namen hört: jane: und Gambit dann "Ich Tarzan....!"

Als Purdey zur Farm kam, wurde sie überwältigt und gefesselt um sie als Versuchskaninchen zu behandelb. Steed durchlief derweil die Labyrinth Prozudur und war dicht vorm durchdrehen. Doch Steed behielt etwas den klaren Kopf...was man bemerkte und dabei auffiel, dass es Steed, und nicht Carter war, als Coldstream ihn sah.

Gambit war durch Janes Tipp nun auch zu der farm gefahren und konnte Purdey retten und losbinden. Nun suchten beide Steed. Purdey fand Steed in dem Labyrinth und Coldstream kam es nur recht, um nun beide zu töten. Er wollte sie zerquetschen, indem er die Wände gegeneinander drücken liess..  Kurz vorher woltle Purdey Steed noch ein geständnis machen (was es war...erfuhren wie natürlich nicht...weil "Speilverderber" Gambit beide rettete und Coldstream ausschaltete.

Gambit ging dann auch ins Labyrinth, um beide herauszuholen, was auch gelang, nur wußte keiner danach mehr, wo der Ausgang war. Steed meinte "Folgt mir, ich weiß es ganzt genau!". und dann "Upps....doch nicht!". Dann kam der Abspann.

Ja, man merkt dass Steed in dieser Staffel jetzt wesentlich mehr wieder im Einsatz ist, in bisher beiden Folgen der Staffel stand Steed im Mittelpunkt. In dieser folge gabs auch einiges, was inhaltsmäßíg un Steed-mäßig an "die gute alte Zeit" erinnerte. Auch diese 3 Killer-Damen gefeilen mir...hatten irgendwie was von "Drei Engel für Charlie"...nur eben böse. Klasse auch der Zweikampf, wie Purdey zwei son denen ausschaltet und Gambit nur eine Fußnote war.

Ganz starke:


177. Die Wahrsagerin (Medium Rare) (Staffel 2, Folge 3)

John Steed, Purdey und Gambit ermitteln über den überraschenden Tod von Freddie Mason, eines Freundes und Kollegen von Steed. Fast wird Steed seine eigene Neugier zum Verhängnis, denn er gerät selbst auf die Abschlussliste des Mörders. Das angebliche Medium Victoria Stanton bietet seine Hilfe an. Sie sagt Steed mit verblüffender Genauigkeit eine gefährliche Zukunft voraus ... (Text: arte)

Deutsche Erstausstrahlung: So 06.10.1991 Tele 5
Original-Erstausstrahlung: Fr 23.09.1977 ITV

 

 

Bekannte Gaststars: Jon Finch (als Wallace)

Freddie Mason, der bei Ministerium in der Buchhaltung arbeitet und dort die Informanten auszahlt, wird ermordet. Er war ein guter Freund von Steed und er war erst kurz zuvor bei ihm gewesen.  Freddie hatte herausbekjommen, dass Wallace, der ind er Bürokratie sehr weit oben sitzt, Gelder davon für sich selbst abgezweigt hatte, Informanten erfunden hatte und sich diese Gelder selbst gezahlt hatte. Doch leider hatte Freddie noch nichts handfestes gehabt. Dennoch wurde er von einem Killer auf Wallace Anordnung ermordet.  Ein herber Schlag für Steed. Da Steed erst kurz zuvor bei ihm gewesen war, befürchtet Wallace, dass Freddie Infos an Steed weitergegeben hatte und das Steed unbequem für ihn nun werden könnte. Deswegen ordnet Wallace auch Steeds Tod an.

Die Fake-Wahrsagerin Victoria Stanton liebt das einfache Leben, indme sie Leute betrügt, die gerade ihre Lieben verlorenhaben und bietet ein "letztes gespräch aus dem Jensiets". Natürlich "klappts" es nicht immer, so dass sie denn auch gerne doppelt und dreifach abkassieren kann. Schon eine fiese Nummer....diesmal war ein altes Paar bei ihr, wo der kjünftige Mann seiner ersten Frau um Erlaubnis bittet, nochmal heiraten zu dürfen. Victoria ist eine gewievte Betrügerin, die keinerlei hellseherische Fähigkeiten besitzt. Doch eines Nachts bekommt sie tatsächlich eine echte Vision....ein Mann namens John Steed soll sterben.

Am nächsten Tag suchte sie Steed auf und Steed und Purdey waren mehr als skeptisch...genauer gesagt, sie hielten sie für eine Spinnerin. Aber als Victoria tatsächlich einen Anruf aus dem Ausland voraussagte und das Steeds Auto defekt ist, was beides zutraf, wurde Steed doch etwas stutzig. Nicht jedoch Gambit, der an solchen Hokuspokus nicht glaubte.  Victoria meinte, dass Steed heute abend ins Ballett gehen würde...davon wußte Steed nichts, er hatte andere Termine und meinte "Ballett?`Ich mag das Ballett nicht....hmmmh....aber Ballerinas mag ich sehr!"  Oller Schwerenöter!  :)

Victoria hatte bei eich eine nächste Vision....Steed wird eine Falle gestellt. Doch sie konnte Steed nicht mehr rechtzeitig warnen. Steed traf sich mit einem Agenten namens George Crowley (soso...nicht zu verwechseln mit CI5-Chef George Cowley!)  ;)  der Steed dringend sprechen mußte. Crowley hatte Beweise zu Wallace Betrug. Doch bevor er Steed sprechen konnte, wurde er ermordet und Steed wurde der Mord fein säuberlich in die Schuhe geschoben. Victoria, Purdey und Gambit kamen zu spät, um Steed zu warnen.

Wallace wird Steed diskrestieren...ihn unglaubwürdig machen, und ihn dann in den Selbstmord treiben (mit seiner Hilfe) Als ob Steed so labil sein! 

Da Victoria alles bis auf I Tüpfelchen vorausgesagt hatte, war das Team nun doch nicht mehr so sicher, dass sie eine Spinnerin ist, zumal sie auch kein Geld verlangte. Steed ging mit ihr zu einem Parapsychologen, der Tests mit ihr machte - doch sie fiel bei jedem mit Pauken und Trompeten durch....sie war sogar unterbegabt von einem normalen Menschen.

Merkwürdigerweise gelang Victoria ihre Visionen nur, wenn sie schlief oder döste und bei sich zuhause war. Nun hatte sie wieder eine Vision, dass Steed einen Mann ermorden würde und konnte das Opfer sogar beschreiben. Mike hatte derweil einen Verdächtigen verfolgt und konnte ihn vor Steeds Haus stellen, wie er gerade Beweise gegen Steed fingieren wollte. Bei einem kurzen Kampf und dessen Flucht lief er genau vor ein Auto und starb.

Steed, Purdey und Gambiut fanden heraus, dass Victoria gar keine Videionen hatte, sondern lag es an hellhörige Rohrleitungen die genau zu einem Geheimversteck von Wallace führten und sie so im Halbschlaf alles mitbekommen hatte.

Man konnte den Spiess umdrehen, und als man Steed mit seiner eigenen waffe als Selbstmord hinstellen wollte, trickste Steed ihn aus und konnte Wallace verhaften. McBain, Steeds Vorgesetzter entschuldigte sich vielmals, Steed so Unrecht getan zu haben. Durch die massiven Beweise gegen Steed, hatte er Steed unter hausarrest gestellt und ihm seine Geheimfreigaben entzogen.

Eine solide Folge....Folgen mit "das zweite Gesicht" laufen meist nach dem Schema F ab. Zumindest war diese Folge noch recht witzig und zumindest teilweise originell geschrieben. Aber immerhin auch wieder eine Steed - Folge :)


178. Eine königliche Geisel (The Lion And The Unicorn) (Staffel 8, Folge 4)

Unicorn, einer der fünf weltbesten Agenten und ein skrupelloser Mörder, plant einen Anschlag auf einen Minister. Das Attentat schlägt fehl, und es gelingt den "New Avengers", Unicorn in Paris zu stellen, der allerdings bei der Schießerei ums Leben kommt. Unicorns Gang kidnappt einen Prinzen und will die Geisel gegen ihren Chef einlösen. Steed täuscht den Gangmitgliedern vor, dass Unicorn noch lebt. Es kommt zum geplanten Geiselaustausch, doch die Verbrecher haben den Prinzen als lebende Bombe präpariert ... (Text: arte)

Deutsche Erstausstrahlung: So 03.11.1991 Tele 5
Original-Erstausstrahlung: Fr 30.09.1977 ITV

 

Bekannte Gaststars: Gerald Sim (als namenloser Minister) - Witzig! Ein Jahr später spielte er in der britischen Agentenserie "Die Profis" ebenfalls einen namenlosen Minister. Wenn man jetzt Phantasie hat, dichtet man somit ein kleines Crossover zusammen....) Weit hergeholt wäre das zwischen den beiden Serie sowieso nicht. Zumal die Produzenten teils dieselben waren und "Die Profis" damals als Nachfolger für "New Avengers" geholt wurde.


Diese Folge spielte diesmal in Paris, Frankreich. Steed und Purdey hören feindliche Agenten ab, bis Purdey aus Versehen was umstiess und sie entdeckt wurden. Sie kontnen fliehen, doch die anderen folgten ihr. Es kam zu einer wilden verfolgungsjagd (ausnahmsweise sass Gambit mal nicht am Steuer)   Sie konnten ihre Verfolger abschütteln, in einer Haarnadelkurve stürzte der andere Wagen in eine Schlucht.

Die Infos waren Gold wert. So bekamen sie durch das Abhören mit, dass der weltbeste Profikiller, genannt "Das Einhorn" in London einen hochdekorierten Bischoff töten sollten. Steed kam ihnen zuvor, führte das Attentat selbst aus - fingiert natürlich. der bischof war eingeweiht und trug eine Weste. Nun ging es darum, das "Einhorn" zu schnappen, den Steed schon seit sehr vielen Jahren jagt.  Doch Steed will ihn lebend fangen....deswegen nimmt er Gambit erstmal seine Waffen ab:

Steed: Geben Sie mir bitte ihre Waffe
Gambit: OK, hier
Steed: Die andere auch, bitte
Gambit: *stöhnt* OK...hier
Steed: Gambit....die dritte im Fußhalfter bitte auch
Gambit: Spielverderber! Hier!


Steed ging dann....Gambit grinste...er hatte also wohl noch eine vierte Waffe! 

Wenig später gelöang es ihnen, das Einhoirn in eine Falle zu locken. Gambit lieferte sich einen Kampf mit ihm...doch das Einhorn gewann...bis Purdey kam und ihn hinterrücks niederschlug und Gambit meinte "Das wäre nicht nötig gewesen...ich hatte ihn fast!"

Sie verhörten das Einhorn, doch er sagte nichts, er war sich sehr sicher, schnell freizukommen und Steed und sein team seien praktisch schon tot. tatsächlich geschah wenig später ein Attentat - obwohl niemand wußte, in welchem Safehouse sie waren. Sie wollten Steed erschiessen, erwischten jedoch nur sein Spiegelbild. Unglücklicherweise stand das Einhorn hinter dem Spiegel und war tot. Gambit und Purdey jagten den schützen, doch der entkam. Wenn bekannt wird, das das Einhorn tot ist, würde es zu einem Agentenkrieg kommen...besonders weil man denken wird, Steed und sein Team hätten ihn ermordet.  Also versuchte man, das Einhorn offiziell "am Leben" zu halten.

Die Gegenseite wollen das Einhorn um jeden Preis wieder. Deswegen liessen sie einen bekannten englischen Prinz entführen (Hat Frankreich überhaupt einen Prinzen ?) . Nun sollte ein Austauschen kommen: Der Prinz gegen das Einhorn.

Leider war der eingeweihte Minister etwas zuz redseelig, deutete bei der gegenseite an, dass das Einhorn gut behandelt würde, er würde früh schlafen gehen und vergnügt sich bei bestem Champagner - dabei ging das Einhorn immer sehr spät zu Bett und Alkohol lehnt er in jeglicher Form strikstens ab. So wurden sie schnell skeptisch um das Wohlergehen ihres Agenten.

Witzig war die Szene, wo Gambit einen feindlichen Agenten auf einem Dreirad verfolgt, also keines für Kinder sondern siese seltsamen Autos, die nur 3 Räder hatten....dmit Purdey als Navigator richtete Gambit eine Schneise der Verwüstung in Paris an.

Nun sollte der Austausch erfolgen...in einem alten Hotel: Über Fahrstuhl der eine Fahrstuhl fuhr rauf, mit dem prinzen, der andere abwärts, mit dem Einhorn. Alles klappte...nur mit dem Einhorn natürlich nicht, der Fahrstuhl war lehr  (logo, das Einhorn war ja auch tot) Abere die Gegner spielten auch falsch, sie hatten am Prinzen eine Bombe besfetigt. Gambit gelang es, sie zu lösen und sie den Gegnern wieder zurückzuwerfen...doch diese "schossen" sie mit dem Fuß 8es war so eine Art Tellermine) zurück.  Purdey gelang es, die Fernbedienung für die Bombe einem der Agenten abzuluchsen. und somit hatte man sie in der Hand. Gambit hielt die Fernbedienung...Steed erschien und drückte Gambit für den erfolg....dabei wurde die Fernbedienung ausgelöst und der Wagen der Agenten flog in die Luft. Die Agentebn standen mit zerrissenen Klamotten daneben und Steed meinte "Uppps!"  :)

Eine wirklich sehr gute und witzige Folge...an manchen Stellen schon fast zu albern...aber mir hats hier sehr gut gefallen.


179. Der Rachefeldzug (Obsession) (Staffel 8, Folge 5)

Zum Schutz einer arabischen Delegation bittet Steed seine Kollegin Purdey, ihn zu begleiten. Doch Purdey weigert sich. Ihre Gründe: Vor sieben Jahren war sie mit Larry Doomer verlobt. Die Heiratspläne der beiden wurden zerstört, als Larrys Vater von arabischen Soldaten ermordet wurde. Larry benutzte damals Purdey für seinen Rachefeldzug. Daraufhin trennte sie sich. Steed besteht auf Purdeys Begleitung, denn ausgerechnet Doomer wurde der Auftrag erteilt, die arabische Delegation aus der Luft zu schützen. (Text: arte)

Deutsche Erstausstrahlung: So 13.10.1991 Tele 5
Original-Erstausstrahlung: Fr 07.10.1977 ITV

 

 

Bekannte Gaststars: Martin Shaw (Doyle aus "Die Profis") (als Larry Doomer), Lewis Collins (Bodie aus "Die Profis") (als Kilner),

Interessantes:

In dieser Folge spielen Martin Shaw und Lewis Collins Gastrollen. Diese Folge trug gravierend dazu bei, dass bei im Jahr darauf für die erfolgreiche Agentenserie "Die Profis" besetzt wurden und international berühmt wurden.. Brian Clemens produzierte beide Serien. In dieser Folge erfährt man näheres aus Purdeys Vergangenheit.

Zur Folge selbst:
1970 - Purdey arbeitet als Ballett-Tänzerin und ist mit dem Royal Air Force Kampfpiloten Larry Doomer verlobt. Beide wollen heiraten, eine Familie gründen und ein haus bauen . Das grundstück hatten sie sich bereits ausgesucht und schmiedetetn darauzf schon Zukunftspläne. zur Hochzeit sollte auch Larrys Vater erscheinen, der gerade in politischer Mission im Nahen Osten unterwegs ist aber die Tage kommen wird. Ausgelassen erfreuten sich Purdey und Doomer über ihr gemeinsames Leben.

Eines Morgens erwachte Purdey und Larry lag nicht neben ihr. Sie fand einen Brief, der in der Früh gekommen war. Larrys Vater war gestorben. Er wurde an die Wand gestellt und erschossen. Diese Nachricht brachte Larry völlig aus der Bahn. Er hatte nbur ein Ziel: Rache! Rache an den arabischen General. Es passt wie die faust aufs Auge, dass jener für Friedensgespräche nach Londson kommen wollte. Larry will ihn töten und hatte sich ein gewehr besorgt. Doch Purdey ahnte, was er vor hat und wollte ihn stoppen, was auch gelang. Daraufhin rastete Larry aus und ohrfeigte Purdey. Purdey verliess ihn daraufhin, tauchte unter und fing ein neues Leben an.

Gegenwart - Der General, der heute ein arabischer Abgeordneter ist, kündigte London seinen b esuch an. Streed liess seinen Einfluß spielen, dass Purdey zu dessem Schutz abgestellt werden sollte und erhoffte, dass sich Purdey über diese Ehre freuen würde. Doch als Purdey den Namen erfuhr, veränderte sie sich und lehnte ab Sie erklärt weder Steed noch Gambit, wieso sie diesen Auftrag strikt ablehnt.

Steed und Purdey besuchn den Royal Aiforce Stützpunkt um über die Sicherheitsvorkehrungen zu sprechen. Dabei lief Larry Purdey über den Weg. Purdey zeigte sich distanziert, machte ihn und Steed einander bekannt und zeigte Larry die kalte Schulter, was Steed wunderte, aber Purdey verweigerte ihm jegliche Auskunft. Steed und Purdey waren Zeuge, wie Larry einen Kampfjet testete, der eine Bombe an Bord hatte - ein Test für den Notfall. Unterwegs verloren sie für einige Minuten den Kontakt zu Larry, der dann wieder auftauchte, er ihnen mitteilte, dass es Probleme mit der Bombe gab und er diese kontrolliert abgeworfen hatte und in die Luft explodieren liess, damit keinerlei Schaden entsteht. Tatsächlich hatte er sie an einem geheimen Stützpunkt abgeworfen und sie in eine große Sanddüne geschossen, wo sie weich landete und ganz blieb. Diese Rakete soll das Werkzeug für seine rache an den arabischen general sein, denn sein Hass brennt weiterhin sehr tief.

Steed war skeptisch, als Larry seinem Vorgesetzten und Steed von diesem "Unfall" berichtete. Wenig später fuhr Larry zu dem Punkt, wo er die Rakete abgeworfen hatte. Dort wartete Kilner, ein Waffenexperte, der mit Larry zusammenarbeitet, zusammen mit einer dritten Person.  Hier kam also das erste Zusammentreffen zwischen Martin Shaw und Lewis Collins zustande ;) Shaw damals noch mit kurzen Haaren, noch nicht seine Lockenpracht ;) Collins sah schon aus wie Bodie, seine Haare waren eine kleine Idee länger. Das mußte ihm Cowley später wohl austreiben.

Die Air Force hatte einen Experten dazugeholt, der die Rakete mit einem speziellen Metalldetektor aufspüren kann. Er schaffte dies auch und fand die Rakete. Larrys und Kilners Partner erschoss den Mann daraufhin.

Steed hoffte, dass er die Wogen zwischen Purdey und Larry glätten kann (Steed wußte ja nicht, was überhaupt damals vorgefallen war!) und luf Larry zu seiner illustren Party auf seinen landsitz ein, wo unter anderem auch Purdey und Gambit waren. zudem auch General Canvey, ein Freund von Steed, der ebenfalls derzeit mit Steed an dieser Sache arbeitet. Purdey war nicht gerade begeistert, als sie festtstellte, dass Steed Larry eingeladen hatte...doch Steed gab eine seiner Kriegsgeschichten zu mBesten, die besagte, dass man , wenn man vom Pferd gefallen ist, gleich wieder aufstehen soll (oder so ähnlich).  Purdey und Larry gerietren aneinander, indem Larry ihr sagte, dass er sie immer noch will und das er ihr zuliebe alles hintersich lassne will, was er jetzt geraede macht, wenn sie zu ihm zurückkehrt. Purdey lehnte strikt ab und Larry griff ihr Handgelenk. Diues beobachtete Gambit und gab Larry zu verstehen, dass er Purdey in Ruhe zu lassen hat. Larry hörte auch ein Gespräch zwichen Canvey und Steed mit und erfuhr, dass es eine entscheidene Änderung geben soll, die Canvey gleich noch weiterreichen muß in dieser Sache. Larry war erschrocken und liess sein Champagnerglas fallen un verliess diue Party Hals über Kopf. Auch Canvey ging kurz danach.

Larry überfiel Canvey auf der Strasse und entführte ihn mit vorgehaltener Waffe. Larry und Kilner füllten Canvey mit reichlich Alkohol ab, den sie ihm einflößten, damit eer ihnen die neuen Detaiuls verriet, was Canvey denn auch tat.

Steed erfuhr, dass Canvey entführt wurde und Purdey wußte, dass Canvey und Larry ungefähr gleichzeitig die Party verliessen und Purdey suchte Larry zuhause wauf, der zum Glück noch im sleben haus wohnte, um ihn nach Canvey zu befragen. Kilner wollte Purdey töten, doch Larry liess es nicht zu und schlug Kilner herrliche Szenen.....Martin Shaw boxt Collins brutal in den Magen). Larry liebte Purdey noch immer, doch Purdey wollte nichts von ihm wissen. Larry verneinte es, Canvey getroffen zu haben, obwohl er noch im Haus gefesselt war. Larry traf Purdey vor der Haustür.

Als Purdey wegfuhr, erfuhr sie wenig später von Steed, dass ein Attentat auf den arabischen general geplant sei und Purdey wußte, dass Larry dahinterstecken muß und weihte Gambit und Steed ein. Purdey bat Steed darum, mit Larry zu sprechen, sie könne ihm davon abbringen, doch Steed erlaubte es nicht. Purdey zerschoss Steeds Reifen. und machte es trotzdem. Bei Steed war ausserdem noch ein hochdekorierter Colonel.

Larry gab Kilner letzte Instruktionen. Kilner fragte Larry, ob man nicht künftig zusammenarbeiten solle...man wäre sicher ein gutes Team....  Larry lehnte jedoch ab. Kilner hatte seine Arbeit getan und verschwand mit seinem Partner. Unterwegs trafen sie auf Gambit, der mitten auf der Strasse stand mit einer Waffe in der Hand. Kilner wollte ihn überfahren, doch Gamb it hatte Nerven aus Stahl, blieb stur stehen und Kilner verlor die Nerven und fuhr gegen einen Baum. Gambit verhaftete die beiden und erfuhr, wo Larry sich aufhält.

Purdey erreichte Larry und bedrohte ihn mit einer Waffe, doch Larry wollte sich nicht ergeben, sie müsse ihn schon erschiessen - er wußte, dass Purdey es nicht tun würde. Als Purdey näherkam schoss er in Purdeys Richung direkte jeweils vor die Füße.  Als Purdey dennoch näher kam, legte Larry auf sie an. Dan ertönte ein Schuß und Larry brach tot zuzsammen. Gambit war gekommen und hatte ihn erschossen, weil er befürchtete, dass er Purdey jede Sekunde erschossen hätte. Purdey fuhr Gambit wütend an, dass es völlig unnötig gewesen sein, sie hätte ihn zum Aufgeben gebracht, doch Gambit blieb dabei, das Richtige getran zu haben.

Nun mußte noch irgendwie die Bombe entschäft werden. Der Colonel forderte von Steed unterwegs auf, Purdey wegen Ungehorsam zur Rechenschaft zu ziehen...doch Steed fuhr ihn an und sagte, sie hätte genau nach seinem befahl gehandelt. Als der Colonel widersprechen wollte, fuhr Steed ihn an "Und wenn Sie das Gegenteil behaupten wollen, bekommen wir beide ein ernstes Problem!"  Steed schützte also Purdey. Als die beide den Platz mit der rakete erreichten, wo auch Purdey und Gambit waren, forderte er den Coilonel auf, während der fahrt aus dem Auto auszusteigen....der Colonel war empört...wußte nicht, wieso Steed es forderte....da machte Steed die Tür während der Fahrt auf und kickte den Colonel aus dem Auto. Steed machte dies, weil er auf dem Raketenplatz sein Wagen abstellte, blitztsachnell das Auto verliess und die Rakete genau darauf zulenkte und sein Wagen explodierte. Larry wollte mit der rakete den arabischen General töten, weil die Rakete über die notwendige Reichweite verfühte, so dass Larry nicht vor Ort hätte sein müssen, sondern sie bequem vom feld aus hätte steuern können.

Fazit:
Eine wirklich tolle Folge! Sehr spannend. der Humor in der Folge war jedoch so gut wie kaum vorhanden, es war eine sehr ernste und dramatische Folge, man erfährt einiges über Purdeys Vergangenheit. War schon toll, die beiden späteren "Profis" hier als Bösewichter zu erleben. Schade nur, dass die Rolle von Lewis Collins sehr viel kleiner war als die von Martin Shaw, der eine sehr große Rolle spielte, eben den Hauptbösewicht. Beide hatten übrigens andere Synchronsprecher, obwohl die Folge ja NACH "Die Profis" bei uns erst synchronisiert wurde...eigentlich schade. Aber in jeglichem Sinne eine echte Highlightfolge! Diesmal mit Purdey im Blickpunkt.


180. Die Falle (Trap) (Staffel 8, Folge 6)

John Steed, Purdey und Gambit entwickeln zusammen mit dem CIA-Agenten Marty Brine einen Plan, um einen geplanten Drogendeal im Wert von 10 Millionen Pfund zu vereiteln. Die Operation gelingt, aber Brine wird dabei erschossen. Soo Choy, ein chinesischer Mafiaboss, will sich für den geplatzten Deal an den "New Avengers" rächen. (Text: arte)

Deutsche Erstausstrahlung: So 20.10.1991 Tele 5
Original-Erstausstrahlung: Fr 14.10.1977 ITV

 

 

Bekannte Gaststars: Ferdy Mayne (als Arcarti ; einer von Soo Choys Partnern)


Agent Williams, ein Kollege von Steed, Purdey und Gambit konnte Informationen zu einem bevorstehenden Drogen-Deal aufschnappen. Dabei wurde er jedoch entdeckt und in den Rücken geschossen. Er konnte sich mit seinem Wagen gerade noch zu einem Treffpunkt bringen, wo er sich mit Purdey und Gambit traf und ihnen diese Informationen mitteilen, ehe er starb.

Da dieser Drogendeal international war und auch die Amerikaner involviert waren, schickte der CIA  den Agenten Marty Brine nach London, zur Unterstützung. Dieser baggerte natürlich erstmal Purdey an. die auch nicht abgeneigt war und sich gleich am Folgetag zum Essen verabredeten.

Der Plan packte perfekt, man konnte den Drogendeal vermassel, jedoch wurde Brine von einen der Männer erschossen und hauchte bei Purdey sein Leben aus "Oh Marty....Sie dürfen nicht sterben, wir sind doch morgen zum Essen verabredet..." sagte Purdey zum sterbenden Brine.  Doch Steed konnte Brines Tod rächen....gerade als er auch Gambit töten wurde, schleuderte er dem Killer seinen Schirm entgegen. Da er sich nur noch am Dachrand festhielt, gab ihm das den Rest. Getötet von einem Schirm....was für ein Ende!

Das Syndikat, angeführt von dem Chinesen Soo Choy tobte. Der verlust dieses Deals kostete sie 10 Millionen Dollar. Soo Choy schäumte und forderte von seinen Männern, dass ihm Steed, Purdey und Gambit ausgeliefert werden, damit er sie vor den Augen seiner Vertragspartner, vor denen er nun das Gesicht verloren hat, zu köpfen, um seine Ehre wiederherzustellen. Als Auslöser seiner Rache steht der britische Agent Harry Murford fest, der seit langem als Doppelagent tätig ist. Er soll Steed und sein Team nach China locken. Eigewntlich sollte der Flug nach Westen gehen. Gambit und Steed merkten während des Fluges jedoch, das man nach Osten flog. Als sie den Piloten darauf aufmerksam machen wollten, strömte Gas in das Flugzeug. Während Steed und Purdey sich anschnallten öffnete Gambit mit Gewalt die Einsteigsluke, damit das Gas entweichen kann. Er schaffte es und schaffte es sich gerade auch noch, anzuschnallen, ehe der Sog ihn nach d raussen zog. Der Pilot merkte was, kam mit gezückter Waffe heraus. Steed warnte ihn noch - doch zu spät. Der Sog trieb den Piloten ins Freie. Da wedre Gambit noch Steed Ahnung hatten, wie man ein größeres Flugzeug fliegt, versuchten sie es beide im Cockpit - mit wenig Erfolg. Sie legten eine Bruchlandung hin.

Soo Choy hörte, dss die Maschien abgestürzt sei und war zufrieden, dass Steed und seiun team sicher tot seien, dennoch schickte er eine Truppe zum Absturzort, um sich zu vergewissern. Gambit und Purdey hatten den Absturz unversehrt überstanden, Steed hatte sich jedoch den linken Arm gebrochen. Als sie eine angebliche Hilfstruppe sahen, woltle Gambit zu ihnen eilen, doch Steed ahnte, dass sie nichts gutes im Schilde führen und Purdey meinte zu Gambit "Ich glaube nicht, dass sie mit Decken, heißem Tee und Gebäck und empfangen werden!"

Soo Choy war sauer, als er erfuhr, dass die drei den Absturz überlebt hatten und nun auf der Flucht waren. So schlampig sollte das alles nicht ablaufen und Soo Choy war es vor seinen Partnern schon langsam peinlich, dass es nicht planmäßig ablief.  Schon zweifelten die ersten an seine Kompetenz.

Da man keine Waffen hatte, kam "Pfadfinder" Gambit dazu, Pfeile zu schnitzen, einen Bogen zu basteln und einen spitzen Sperr. Zudem fand er noch ein Hufeisen als Glücksbringer. Mit diesen primitiven Waffen wagten sie, die Truppe, die nur aus 4 Leuten bestand, die jedoch Maschinengewehre hatten, anzugreifen. Sie hatten immerhin den Überraschungseffekt auf ihrer seite, da sie mit einem Angriff nicht rechneten. So wars auch, und sie konnten alle 4 Männer ausschalten. Da näherte sich ein zweiter trupp aus 8 Mann. der anführer schaltete Soo Choy bericht, dass sie Maschinengewehrfeuer gehört haben. selbstsicher sagte Soo Choy seinen Partnern, dass die drei Feinde sicher tot sind, denn sie waren wafflos...wie er glaubte. Kurz darauf der nächste Funkspruch, dass alle 4 tot seien. Zum Glück kam das nur auf chinesisch, denn Soop Choy war das zu peinlich, seinen Partnern zu weiterzuerzählen und machte daraus ein "Die werden wir jetzt gleich haben!" .

Nun waren Steed und sein team waffenlos und wurden gnadenlos von der Truppe gehetzt. Als Gambit mit einer Steinschleuder deren Anführer am Wickel hatte, stolperte Mike in eine Netzfalle und ware kurz darauf von den Männern umringt. Steed und Purdey konnten nichts tun, ohne dass auch sie gefangen genommen würden. Stolz berichtete man Soo CHoy, das man einen geschnappt hätte und ihn nun zu ihm bringe. Dort angekommen verhörte Soo Choy Gambit erstmal, doch Gambit blieb hart und hatte sogar noch einen flotten Spruch auf den Lippen. Als er den grund erfuhr, weswegen man gekidnappt wurde, wußte Mike gleich, dass er für Brines Tod verantwortlich ist und Gambit schwor ihm, trotz Hände in Ketten, dass er ihn dafür kriegen würde und gab ihm sogar ein versprechen. Soo Chgoy lachte nur darüber, da Mike gleich hingerichtet werden wird.

Steed hatte den Plan, Purdey auszuliefern...zum Schein natürlich. Natsächlich schlugen sie einen mann nieder, Steed zog dessen Klamotten an und führte Purdey ins Hauptquartier wo er zuvor in seinem Kauder-Chinesisch. Soo Choy knapp erklärte, dass er Purdey habe und das Steed tot sei.  Als Soo Choy Gambit gerade hinrichten wollte, er China-Steed. mit Purdey in seiner Gewalt....nun könne er beide hinrichten, und Mike könne zuschauen, wie Purdey ihren Kopf verliert. Da zeigte Steed sein wahres Gesicht und Soo Choy war erschrocken...und seine Partner verteufelten ihn abermals als armen Trottel.  Soo Choy tat so, als wolle er mit seinem Schwert Harakirki begehen, doch er trickste Steed aus. Da stellte sich Mike ihm in den weg, um sein Versprechen wahrzumachen und Gambit schaffte es, Soo Choy zu beseigen, während Steed und Purdey mit seinen Partnern abrechnetn

Am Ende gabs eine kleine Anspielung auf die 4. Staffel, also die erste mit Emma Peel, wo man am Ende ja immer mit irgendeinen Transportmittel sich nach hause bewegte...diesmal auch.

Steed: Was gibts da zu tauscheln=
Gambit: Nichts....ich werde sicher nichts sagen
Steed: Purdey?
Purdey: Also gut....unser gefangenentransport erinnerte uns an ein römisches Wagenrennen..ala Peking


Sie hatten Soo Choy und dessen Partner vor und hinter einem Wagen gespannt.

Ach ja, und Steed hatte, wie er am Ende beiuchtete, seinen Armbruch nur vorgetäuscht....wieso er dies tat...keine Ahnung! Purdey und Gambit waren auch überrascht und stellten sich wohl dieselbe Frage.

Ganz großartige Folge, viel Action, knackiges Drehbuch und viel Dramatik, dazu etwas Humor - eine echte Highlightfolge in meinen Augen!


181. Poker um Purdey (Hostage) (Staffel 8, Folge 7)

Purdey wird gekidnappt, um den britischen Geheimdienst zu destabilisieren und Steed dadurch zur Herausgabe wichtiger Nato-Verteidigungspläne zu erpressen. Die Geiselnehmer drohen, Purdey zu töten, wenn Steed jemanden einweiht. Als McKay herausfindet, dass Steed heimlich Pläne fotografiert, hält er ihn für einen Verräter und setzt Gambit auf ihn an. (Text: arte)

Deutsche Erstausstrahlung: So 22.09.1991 Tele 5
Original-Erstausstrahlung: Fr 21.10.1977 ITV

 

 

Bekannte Gaststars: Warren Oates (als Spelman), Michael Culver (als Walters)

Purdey will ihre Mutter besuchen und nimmt sich ein paar Tage frei. Kaum das sie beim Auto war, heftet sich ein Fahrzeug ihr an. Als sie zuhause war, um noch ein par Dinge zu erledigen, wird sie von 3 Männern angegriffen, die Purdey allesamt schlagen konnte, bis ein vierter kam und sie von hinten nahm und chloroformierte.

Kurz darauf erreichte Steed ein Anruf, dass man Purdey in ihrer Gewalt hätte. Steed steckte gerade mitten in einem Date mit Suzy, welches eh nicht sonderlich lief, weil immer der Name Purdey fiel und Suzy extrem eifersüchtig wurde. Als Steed Suzy wegschickte und ihr sagte "Es geht um Purdey!" war sie alles andere als "amused". Steed bekam die Order, Gambit nicht einzuweihen, weil er immer zu unbeherrscht reagiert. Die Entführer forderten lumpige 5000 Pfund Lösegeld. Als Purdey dies mitbekám, reagierte sie empört "5000 Pfund? Ich bin zutiefst beleidigt! Da können sie auch den Tante Emma Laden um die Ecke ausrauben, da holen sie schon mehr heraus!"

Doch die Entführer wollten dies nicht als Lösegeld haben, sondern um Steed eine clevere Fall zu stellen. Beim Ministerium weiß man seit kurzem, dass es einen Maulwurf gibt. Dieser entpuppte sich als Spellman, der auch für die Russen arbeitet und nun Steed alles anlasten will. Die Übergabe der 5000 Pfund soll beweisen, dass Steed sich hatte schmieren lassen von den Russen, damit er als Maulwurf dasteht.  Mit Erfolg. McKay, Steeds Vorgesetzter (der ändert sich auch von Folge zu Folge....Mutter ist wohl pensioniert wurden, was? Man bekam mittlerweile immer mehr Indizien gegen Steed als Maulwurf zusammen.   Deswegen setzt McKay seinen Agenten Walters auf Steed an, der ihn beschatten soll. Steed soll jetzt geheime Dokumente stehlen und sie übergeben im Tausch gegen Purdey. Steed bemerkte Walter und schüttelte ihn ab.

Spellman und seine Partner verkleideten einen ihrer Männer als Steed. Dieser soll Walters töten vor einem Zeugen, um Steed damit entgültig zu überführen. Dieses gelang, während der echte Steed versuchte, von Telefonzelle zu Telefonzelle zu hasten, um die weiteren Anweisungen befolgen zu können.

Als Walters Leiche entdeckt wurde und Steeds Waffe mit Fingerabdrücken war alles klar. Gambut wurde eingeweiht, der Steed verhaften soll. Als Gambit dies run wollte, bekam Steed einen Anruf wegen der Übergabe. Er versuchte Gambit zu erklären, das es alles nicht so aussieht wie es scheint, doch Gambit glaubte ihm nicht. Dann erwähnte Steed, dass es um Purdey ginge...sie sei entführt wurden. Mike hielt es für eine jämmerliche letzte Karte. Dann knockte Steed Gambit aus und sagte noch "Ich sagte Ihnen doch, dass ich nie fair kämpfe!" 

Als Mike wieder zusich kam, wollte er McKay anrufen, erinnerte sich aber an Steeds Worte und beschloss, jedenfalls seine Aussage zu überprüfen und rief Purdeys Mutter an, die ihn sagte, dass sie nicht gekommen sei wie abgesprochen. Beweis genug für Mike, Steed nun mehr Glauben zu schenken und rief McKay an, wer ausser ihm und Steed noch an die Dokumente kommen: Spellman! Gambit wußte nun Bescheid und machte sich auf den Weg zu Spellman.

Steed liess sich entführen, um die Dokumente gegen Purdey einzutauschen. Steed hattre einen Trick an den Dokumenten: eine Minibombe, die nur er entschärfen kann...doch Spellman durchschaute Steeds Bluff. Doch Steed hatte mehr inpetto. Eine kleine Waffe in seiner Melone und eine Packung Knallfrösche, die er versteckt Purdey gab. Steed gab an, dass einige Kollegen hier seien und dass Spellman aufgeben solle. Dann schaffte Purdey es, die Knallfrösche zu zünden und löste so Tumult aus, genug, damit Steed und Purdey ihre Gegen unschädlich machen konnten. Dann erschien Gambit und kämpfte gegen einen wahren Koloß. Purdey meinte noch "Wollen Sie ihm nicht helfen?" Und Steed "Iwo, der muß sein Selbstbewusstsein wieder stärken, nach der Niederlage gegen mich!". Gambite besiehte ihn zwar....aber es war schon sehr knapp.

Steeds Ruf war wieder hergestellt. Ihr Ziel war es gewesen, den britischen Geheimdienst lächerlich zu machen un ins Wanken zu bringen, selbst diese Dokumente waren am Ende unwichtig, da die Codes ehe ständig geändert werden.

Herrlich schon gleich das sarkastische Gespräch zwischen Steed und Gambit am Anfang der Folge, als Steed mit voller Monktur beim Chef anmarschieren mußte.

Gambit: Wofür gabs denn diese Auszeichnung mal? Orden für Rücksichtslosigkeit an den Feind?
Steedf: *grinst* Nein! Für Tapferkeit!
Gambit: *grunzt leise* das ist bei Ihnen doch das selbe! 
Steed: Danke, Mike!
Gambit: Steed, mal ehrlich....sie würden doch ihre eigene Mutter verhaften, wenn sie was unrechtes getan hätte!
Steed: *grinst* Ehrenhaftigkeit zahlt sich eben immer aus!
 

Oder auch, als Mike erfuhr, dass Spelman schon bei Purdey und ihrer Mutter zum Aben dessen eingeladen war....Miuke war richtig eifersüchtig und als er dann später Purdeys Mutter anrief, um Steeds Aussage zu überprüfen sagte er ihr noch "Und vergessen Sie nicht, mich auch mal zum Abendessen einzuladen!"

Oder auch, als Gambit sein kampftraining machte und er Steed herausforderte und Steed denn sagte

Steed: Das geht leider nicht, mein schöner Anzug würde zerknittern!" 
Gambit: kein Angst, den beule ich danach schon wieder aus
Gambit: Außerdem....wollen Sie das auch gar nicht. Sie wollen doch nicht jung sterben, oder? Ausserdem ist allseits bekannt, dass ich nie fair kämpfe - niemals! 

Witzig auch, als Purdey von Steed verlangte, alleine zu flüchten....sie würde schon klar kommen und Steed "Flüchten? Eine Frau im Stich lassen? mein Pfadfinderführer würde sich im Grabe umdrehen!"

Zum dritten Mal hintereinander gibts:


182. Der Drache erwacht (1) (K is for Kill: The Tiger Awakes (1)) (Staffel 2, Folge 8)

Diesmal stehen die "New Avengers" vor einem Rätsel: Im Jahr 1965 erschoss ein junger russischer Soldat Mitglieder der Heilsarmee und starb auf der Flucht. Dabei verwandelte sich sein Gesicht in das eines alten Mannes. Als seine frühere Partnerin Emma Peel vom Schicksal dreier französischer Arbeiter erzählt, die von einem russischen Offizier niedergeschossen wurden, erinnert sich Steed an den Fall. Das Agenten-Trio Steed, Purdey und Gambit reist nach Frankreich und erlebt, wie ein benachbartes Schloss angegriffen wird - wieder ist es ein junger Russe, und wieder altert sein Gesicht, als er erschossen wird ... (Text: arte)

Deutsche Erstausstrahlung: So 10.11.1991 Tele 5
Original-Erstausstrahlung: Fr 28.10.1977 ITV

 

 

Bekannte Gaststars: Diana Rigg (als Emma Peel ; jjedoch nur alte Archivaufnahmen)

Interessantes:
In dieser Folge taucht Diana Rigg als Emma Peel in 2 Szenen auf. In der einen bearbeioten Steed und Emma einen neuen Fall, wobei Steed befürchtet, diesen nicht lösen zu können (und recht behält). Diese Szene "spielte" 1965. Dann später telefonierte Steed mit Emma um sich wegen diesen Fall nochmal einen Ratschlag von damals zu holen. Jedoch trat Diana Rigg nicht auf, sondern es wurde auf Archivaufnahmen von alten Folgen mit ihr zurückgegriffen, die für diese jeweiligen Szenen gepasst hatten. Natürlich war der Dialog dazu "neu", jedoch handelte es sich auch hier nicht um die Original Stimme von Diana Rigg, sondern sie wurde in den Szenen "synchronisiert". Diana Rigg hatte sich ja (wieso auch immer!) schon vor vielen Jahren von der Serie distanziert und möchte damit nicht mehr in Verbindung gebracht werden. Brian Clemens versuchte damals vergeblich sie für einen Gastsuftritt für diese Folge zu bekommen.  Delikaterweise war Emma keinen Tag geältert. Interessant noch, dass Emma Steed sagte, dass sie ihren Nachnamen geändert habe, und nicht mehr "Mrs. Peel" heiße, darauf Steed, dass er dies weiß, sie für ihn aber immer "Mrs. Peel" bleiben wird. Hierüber kann man spekulieren, wieso sie ihren Nachnamen geändert hat. Am wahrscheinlichsten ist es wohl, dass sie sich von ihrem Ehemann Peter Peel, den sie in "ihrer" letzten Folge der Serie ja endlich wiedergefunden hatten, nachdem er Jahre lang verschollen war, hat scheiden lassen oder dieser verstorben ist und sie den Nachnamen den neuen Ehemannes angenommen hat - oder gar ihren Mädchennamen wieder angenommen hat. jedenfalls wurde man ihren "neuen" Nachnamen nicht gewaht. Just als Emma ihn Steed nennen wollte, sagte Steed nur "Jaja, ich weiß ...") Diese Folge ist der einzigste Zweiteiler der gesamten Serie (inkl. der "Mutterserie".

Zur Folge selbst:
Die Folge begann am 21.04.1945, als russische Soldaten in Tibet "einmarschierten" und dort einen tibeteanischen Mönchen aufs Korn nahmen, der angeblich 102 Jahre alt war, aber aussah wie ein 30jähriger. Doh er war tatsächlich so alt, da er etwas in sich hatte, was ihn nicht altern läßt. Der russische General und seine Truppe nahmen es ihn ab und wurden dadurch ebenfalls "unsterblich". jedoch gabs eine Nebenwirkung. Mit Hilfe der russischen Regierung liess man jene Geheimarmee in Stase verfallen für den "Tag X".

Jedoch am 25.07.1965 geschah ein kleines Unglück und einer jener Soldaten erwachte wieder zum Leben und nahm sich seines alten Auftrags an und tötete mit einem Maschinen gewehr mehrere Leute einer Delegation, weil er dachte, es sei immer noch krieg. Steed Und Emma bekamen den Fall. Ungewöhnlich war, dass dieser mann kurz darauf sich das Leben nahm und aus dem jungen Mann, wie er beschrieben wurde, wurde ein alter Mann. Steed meinte zu Emma, dass sie diesen Fall wohl diesmal nicht lösen werden...und damit recht behielt.

Gegenwart  - 14.08.1977: Steed  bekommt einen auftrag um einen russischen Agenten, gekleidet wie im 2. Weltkrieg, der getötet wurde und dann rapide alterte. Steed erinnerte sich, vor 10 Jahren es mit so einem fall schonmal zutun gehabt zu haben und rief Emma an und Steed freute sich sichtlich, endlich wieder etwas von ihr zu hören.

Der Fall führt Steed, Purdey und Gambit nach Frankreich. Unterwegs spielten sie ein Spiel....Ich sehe was, was du nicht siehst" Worte mit einem L. Gambit ratete wie verrückt...doch Purdey grinste nur  - alles falsch. Das gesuchte Wort war am Ende "lièvre" - was in deutsch wie "Hase" heißt. Gambit empfand das als unfair, ein französisches Wort zu nehmen, doch Purdey meinte "Immerhin sind wie gerade in Frankreich!" und Steed stimmte ihr zu! 

Witzig fand ich, als Steed später mit General Gaspard fuhr und Gaspard sagte_

Gaspard: Sie fahren wie ein Engländer!
Steed: Wieso?
Gaspard: Sie fahren auf der falschen Strassenseite!
 

Oder der andere Dialog zwischen den beiden:

Gaspard: ich dachte immer, Briten trinken nur Bier!
Steed: "schaut entsetzt* Bier? Bier? Bier ist was, wenn man Durst hat, Wein ist für die Seele


Wie aus heiterem Himmel griffen altmodisch gekleidete russische Soldaten ein Museum an und schossen von aussen alles kurz und klein. Der Kurator war entsetzt....besonders als amn deine Büste von Napoleon "getötet" hatte!  

Auch Steed, Gambit, Purdey und Gaspard wurden beschossen, dabei bekam Steed zufällig eine Splittergranate aus dem 2. Weltkrieg in die Arme, die Steed fing und bestaunte, eher Gambit sagte "Die sollten sie jetzt aber schnell wieder wegwerfen, sonst..." Und Steed "Ach ja...ups". Steed war sie weg und in dem Moment explodierte sie auch schon.

Witzig auch, wie Gambit einen der Soldaten, der sich auf einen Baum verschanzt hatte mit einem Karate-Chi-Angriff, wie ihn das sein Sensei beibrachte, runterholte, indem er gegen den Baum sprang, und der Soldat wie ein überreifer Apofel herunterfiel, sich den Hals brach und starb und augenblicklich papide alterte.

Purdey: Gambit....ist alles OK?
Gambit: Nein...mein sensei hatte gelogn, dass sowas nicht weg tut, ich habe mir mein Knie verzerrt!


Gambit liess den Toten untersuchen nund freundete sich mit der heißen Pathologin an, die heiß flirteten und sich zum Candlelight Dinner bei ihr treffen wollten und sie meinte "Wie der Nachtisch aussehen soll...können Sie bestimmen - ich mache alles...."    

Dan griff die Truppe ein weiteren Stützpunkt an. Diesmal konnte Purdey einen von denen ausschalten und gefangennehmen. Purdey meinte so poesievoll zu Steed, wie sie ihn überwältigen konnte "Ein Tritt in den Bauch - statt der weg zu seinem Herzen!"  Gaspard kannte den jungen Mann....dachte, es sei der Sohn eines alten Freundes doch es stellte sch heraus, dass er der alte Freund war und Gaspard wunderte sich, wieso er noch so jung war.. Der Soldat konnte sich jedoch befreien und wollte Purdey erschiessen...da kam Gambit und erschoss ihn. Purdey war jedoch wenig dankbar "Gambit! Wir wollten ihn lebend, damit wir ihn verhören können!"

Steed und sein team stellten fest, dass alle Orte, die angegriffen wurden, früher im 2. Weltkrieg Stützpunkte waren für Ausarbeitung von Plänen. Tatsächlich denkt die Truppe, es sei immer noch 1945 und sie müssen ihren Missionen erfüllen. Steed konnte inen der Offiziere sprechen, den der Name Steed was sagte "Steed? Ich kannte einen Evering Steed....toller Bursche, kämpüfte mit ihm bei Waterloo"!. Und Steed "Jaaa, das war mein Großgroßgroßonkel!"

Es kam heraus, dass dieses "nicht altern" schon bei einer Person vorkam, der 1855 gelebt hatte.

Toy, ein Verbündeter von Steed rief ihn an...um ihn zu warnen vor einem neuen Angriff. Doch da passierte er schon und Steed und seine Team geriet unter schweren beschuß. Gambit kämpfte sich nach draussen und weherte sich....dann kam "Ende Teil 1"

Morgen dann die Fortsetzung :)

Fazit:
Großartige, spannende und witzige Folge....war schön, Emma zu sehen, wenngleich ja leider nur Archivmaterial....Diana Rigg hätte sich mal lieber überreden lassen sollen...sie und Patrick Macnee verstanden sich ja imemr blendend...als ihm lags also nicht! Recht actionsreich und endlich auch mal wieder mit Mystery und Skurillem. Wieso es im deutschen "Drache" und im original "Tiger" heißt, ist mir nur ein Rätsel.... 


183. Der Drache erwacht (2) (K is for Kill: Tiger by the Tail (2)) (Staffel 8, Folge 9)

Ein Satellit ist außer Kontrolle geraten und sendet über Frankreich seltsame Signale. Steed vermutet, dass diese Signale K-Agenten wecken, die vor Jahren nach Frankreich eingeschleust und in künstlichen Schlaf versetzt wurden. Er ordnet die Eliminierung der 200 verbleibenden Agenten an. Geheimagent Stanislaw verrät Steed jedoch, dass noch zwei Superagenten leben, deren Auftrag bei Gelingen den dritten Weltkrieg auslösen könnte ... (Text: arte)

Deutsche Erstausstrahlung: So 17.11.1991 Tele 5
Original-Erstausstrahlung: Fr 04.11.1977 ITV

 

 

Bekannte Gaststars: Pierre Vernier (als Colonel Martin)

Interessantes: Der gesamte Zweiteiler wurde in Paris, Frankreich gedreht.

Die Fortsezung des ersten Teils - Gambit ist es gelungen, von einem der Soldaten einen Plan zu bekommen. 250 Soldaten fielen um wie nichts - wie die Pathologin, Gambits neue Freundin, feststellte, starben alle aufmal an Altersschwäche, weil alle aufmal ihr natürliches Alter wiedererlangten.

Witzig fand ich, wie Steed mit Purdey in einem Cafè am Tisch sassen und dann Mike und seine Freundin hinzukamen, Purdey dann mit Mike wegging und die Pathologin bei Steed am Tisch Platz nahm....un der Kellner war ausser sich "Engländer...typisch...Partnertausch am hellichten Tag!" 

Steed und sein Team fanden heraus, dass 252 Soldaten in Stasis waren und da 2 Sondersoldaten noch lebten, die einst einen Spezialauftrag erhalten hattenb, eine hohe Regierungsperson zu töten. Zudem erfuhr Steed den Grund für die junggeblieben Soldaten aus dem 2. Weltkrieg: Die Russen erwarteten damals einen dritten Weltkrieg und wollten vorbereitet sein, und "Schläfer-Soldaten" in diversen Ländern zu stationieren und dann im kriegsfall einen gewissen Vorteil zu haben, was kriegsentscheidend wäre. Doch ein technischer Fehler holte alle aus der Stasis die nun natürlich ihren jeweiligen Auftrag erledigen wollten / mußten.

Steeds Freund Toy wurde von Col. Stanislaw hereingelegt und die beiden Spezialsoldaten verschwiegen. Toy suchte Steed auf um es ihm zu berichten. Doch als er Steed gerade alles berichtete, wurde Toy erschossen. Auch auf Steed wurde geschossen, weil er ja nun alles wußte. Er traf Steed genau ins Herz. Gambit und Purdey erschienen in dem Moment und Gambit erschoss den Killer. War schon klasse, wie Gambit ihn erwischte...er erinnerte sich wieder an einem Chi-Trick seines Senseis, wie man eine Kugel "fangen" kann. In dem Moment, als der Killer auf Gambit schoß legte er seine Waffe in den Schuß un d der Killer traf Gambits eine Waffe. Leider wurde Gambit aber auch leicht an der rechten hand verwundet. Sie eilten zum sterbenden Steed, doch es war schon zu spät. Purdey und Gambit waren tieftraurig "Alles, was wir sind, verdanken wir ihm" sagte Gambit bitter ud Purdey sagte "Er war so ein sympathischer, freundlicher und hilfsbeereiter Mensch...." da merkten sie, dass Steed die Augen öffnete und putzmunter war. Steed trug ein goldenes Zigarettenetui in seine Brusttasche. er selbst ist zwar mittlerweile Nichtraucher, aber für die Idioten, die immer noch rauchen, wie Steed meinte...wolle er eben ganz Gentleman sein. Und das rettete ihm nun das Leben.

Einer der beiden Spezialsoldaten war Stanislaws Vater, der nun somit gute 30 Jahre jünger war als sein eigener Sohn . Witzig dazu die Szene in denselben Cafè wie vorher beim "Partnertausch"...der selbe verduzte Kellner hörte mit, wie der ältere den jüngeren mit "mein Vater" anredete und verstand die Welt nicht mehr. "Diese Russen...alles Inzest!" 

der eine Geheimsoldate hatte das Ziel, Gaspard mzu töten, was ihm auch gelang. Gambit kam nur wenige Sekunden zu spät, konnte aber den Soldaten töten. Gaspards Tod löste tiefe Trauer in ganz Frankreich aus, da er ein hohes Tier war und auch sehr beliebt. Es sollte ein Staatsbegräbnis geben. . Steed kombinbierte, dass genau das das Motiv war...an dem Staatsbegräbnis nehmen andere hohen "Tiere" teil, unter anderem auch der französische Präsident...der zweifelsohne das nächste Opfer werden soll.

Als die Beerdigung war wachten Steed und sein Team darüber und machten einen Mann ausfindig. Stanislaw und sein Vater arbeiteten nun als Duo-Killer. Gambit gelang es, Stanislaw zu erschiessen, doch wurde Mike selbst verwundet...diesmal die linke Hand.  Purdey rettete Mike, indem sie die Handbrmse von Stanislaws Auto löste und Stanislaws hinterrücks von seinem eigenen Auto überrollt wurde.

Steed hatte den Verdacht, das im Kirchenturm der Vater als Sniper sitzen muß, da die Turmuhr nicht, wie gewähnlich um 12 Uhr geschlagen hatte. Steed giung zum Kirchenturm, doch Stanislaw sr. bemerkte Steed und schoß auf ihn und erwischte Steed an der Schulter. Steed gelang es, die Kirchenglocken wieder einzuschalten. Durch den gewaltigen Gong wurde der Killer gestört und fiel durch die Bewegungen vom Turm und starb. Herrlich dazu der Dialog: "Typisch...das muß ein englischer Uhrenmacher eingestellt haben...sie geht mehrere Minuten nach!" 

Steed, Purdey und Gambit wurden mit einer besonderen französischen Auszeichnung geehrt und Steed meinte leise "Was wohl die Kollegen vom MI-6 sagen werden, dass die Franzosen uns ausgezeichnet haben?!"

 

Sehr schöne Fortführung des ersten Teils...aber natürlich keine Auflösung, wie es im original "Tiger" und im deutschen der "Drache" ist :)


184. Der Meisterspion (Complex) (Staffel 8, Folge 10)

Steed erwartet Informationen über X41, einen feindlichen Agenten, aber der Mann, der sie überbringen soll, wird ermordet. Der Tote trägt das Foto eines ultramodernen Gebäudes bei sich. Steed und seine Freunde machen sich nach Kanada auf, wo sie einen gewissen Karawitsch treffen sollen, der ihnen Informationen über X41 verspricht. (Text: arte)

Deutsche Erstausstrahlung: So 24.11.1991 Tele 5
Original-Erstausstrahlung: Fr 11.11.1977 ITV

 

 

Bekannte Gaststars: Cec Linder (als Paul Baker)

Interessantes: Dieses war die erste Foilge, die in Kanada spielte, Nachdem der vorige Zweiteiler in Paris gedreht wurde, war also "Poker um Purdey" ("Hostage") die letzte Folge der Serie, die in London gedreht wurde. Auch die drei restlichen Folgen spielen allesamt in Kanada. Es hiess damals, das man um die Senkung des Produktionskosten den Drehort nach Kanada vesetzt hatten. Zu Beginn der Folge wurde auch erwähnt "The New Avengers: In Canada"

Zur Folge selbst:
Steed und sein team werden beauftragt, die Identität eines gewissen Agenten, namens "Scarpina", aka X41, zu enthüllen und diesen aufzuhalten. Als sich Steed mit einem Kollegen treffen wollte, der Informationen zu ihm hatte, wird dieser ermordet. Einziger Hinweis war ein Foto, auf dem ein gebäude zu sehen war.Da alle Spuren nach Kanada führen, werden Steed, Gambit und Purdey nach Kanada versetzt. Kaum angekommen, wird auf die drei geschossen und Purdey dabei am Arm leicht verletzt.  Ihr Vorgesetzter dort ist Paul Baker, den Steed noch von früher gut kennt. Baker erzählt voller Stolz von dem kanadischen hauptquartier, ein vollautomatisiertes Gebäude, absolut einbruchssicher und unüberwindbar. Überhaupt waren alle dort ziemlich technik-Freaks. Steed war nicht so begeistert davon.

Baker: Sie kennen doch sicher schon die automatischen Tankstellen, die sich immer mehr ausbreiten. Man hupt einmal zu einlassen und dann wieder, wenn man hinausmöchte.

Steed: Ja, kenne ich. Ein Freund von mir mochte es gar nicht. Er kam zur Tanke wegen einer kaputten Hupe und stand Stunden später immer noch da...


Als Gambit sich auf Spurensuche begab, wurde er dabei von 2 kanadischen Polizisten ertappt, die ihn verhafteten. Über Mikes Ausweis lachten sie nur und verarschten ihn mit James Bond Klischees, als er ihnen sagte, er ist britischer Geheimagent. Mike kochte vor Wut...doch die verarschten ihn nur, auch noch im Knast. Steed mußte Mike erst rausholen und den Cops Dampf machen, die sich daraufhin gleich entschuldigten , besonders der Diensthabende Sgt. Talbot. Und als Steed erschien sagte Talboz zu Gambit "Ja, dem glaube ich sofort, dass er ein Agent ist, alleine schon wegen seinem komichen Hut und dem Schirm. Sowas sollten sie auch tragen!"

Kurz darauf erfuhren sie, dass Baker ermordet wurde - im gebäude. Und immer noch keine Spur, wer Scarpina sein könnte.  Gambit verfolgte kurz darauf einen Mann...doch erneut kamen ihm 2 - diesmal andere - Cops in die Quere und erneut wurde Mike verhaftet...der langsam die Geduld verlor. Erst als Talbot ihn sah, machte er seine Kollegen aufmerksam, dass er ein Agent ist...das würde man doch sofoirt sehen.... 

Fast zeitgleich bekamen Steed, Purdey und Gambit heraus, dass Scarpina keine Person ist - sondern das hochtechnisierte Gebäude selbst, was sich irgendwie selbständig gemacht hat (Terminator läßt grüßen!) Das erste Skynet kam also aus Kanada!  

Gambit bekam einen Tipp, dass ein  gewiser Beresford mehr weiß. Doch Mike kam einen Augenblick zu spät....Beresford wurde ermordet.

Auch im Gebäude selbst tat sich was. 2 Männer, die sich im gebäude befanden, wurde noch elektrische Raffinessen vom Gebäude als Eindringlinge behandelt und getötet - auch Purdey war drin und sollte sterben, doch Purdey gelang es durch ihre Raffinesse, immer etwas klüger zu sein.

Steed und Gambit versuchten Purdey von draussen zu helfen. Scarpina liess dann den gesamten Sauerstoff ab, was Purdeys sicheren Tod bedeuten würde. Steed hatte den Einfall, Scarpina zu töten. Durch eine Postluke liess er Purdey Streichhölzer und Feuerzeuge zukommen und Purdey wußte, was Steed wollte. Feuer udn Elektronik mögen sich nicht. Und Wasser und Elektronik schon gar nicht. Mit dem Feuer löste Purdey überall die Sprinkleranlagen aus und durch das ganze Wasser wurde Scarpina zerstört. Steed und Gambit konnten Purdey denn herausholen.

Klasse noch Gambits Schlußsatz zu Steed:

Gambit: Klasse...ich wußte doch, dass ihr Schirm irgendwann mal für was zu gebrauchen ist!"

Fazit:
Klasse Folge, hatte mir wieder sehr gefallen: Da es ab jetzt in Kanada spielt ist schon eine Umstellung, zumal man nun auch die typischen amerikanischen Strassenkreuzer sieht. Naja, nun wissen wir jedenfalls, wieso die Kanadier so scheißfreundlich sind....Steed hatte es ihnen beigebracht! Besonders die letzten 15 Minuten dieser folge erinnerten mich doch sehr an "Das Häuschen im Grünen" ("The House, that Jack builit") aus dem Emma Peel Zeitalter, wo Purdey in diesem hochtechnisierten Gebäude gefangengehalten wurde. Jedenfalls hatte sie diesmal Steed und Gambit dabei, die von aussen versuchten, ihre Kollegin zu helfen.


185. Die Kampfmaschine (The Gladiators) (Staffel 8, Folge 11)

Steed, Purdey und Gambit ermitteln nach wie vor in Kanada. Die drei Agenten versuchen, einen KGB-Agenten namens Karl Sminsky ausfindig zu machen, der vor seinem Kanada-Einsatz geheime Trainingscamps in Sibirien absolviert hat und von zwei Helfern begleitet wird. Doch die Angelegenheit erweist sich als gefährlich: Zwei Agenten, die Sminsky auf den Fersen waren, sind bereits verschollen ... (Text: arte)

Deutsche Erstausstrahlung: So 01.12.1991 Tele 5
Original-Erstausstrahlung: Fr 18.11.1977 ITV

 

 

Bekannte Gaststars: Louis Zorich (90s Sitcom "Verrückt nach Dir") (als Karl Sminsky)

Der russische Ex KGB-Agent Karl Sminsky plant einen Totalangriff auf den kanadischen Geheimdienst. Sminsky hatte in einem geheimen sibirischen Trainingscamp eine Mischung verschiedenener Kampfsportarten perfektioniert, mit dem es ihm gelingt, in verbindung mit seinem eisernen Willen Stahl mit der bloßen hand zu durchschlagen und sogar einem Maschinengewehr zu trotzen und alle Patronen zu parieren, solang man schneller ist als eine 58stel Sekunde, so schnell ist ein Maschinengewehr. Sminsky hat handverlesene Kämpfer rekrutiert, aus 140 Mannskerlen blieben 4 übrig. Er benötigt nur zwei und diese mußten sich in einem kampf auf Leben und Tod beweisen, welche beiden es werden.

Der kanadische Geheimdienstchef Chuck Peters bittet Steed und sein Team, welche gerade in Kanada Urlaub machen, ihm bei diesem Fall auszuhelfen. Zumal werden zwei seiner Agenten, Rogers und Hartley, vermisst, die er auf Sminskys Fährte gesetzt hatte.  Peters ahnte noch nicht, dass beide Agenten schon tot waren, ermordet von 2 handverlesene Kampfmaschinen von Sminsky.

Steed begegnete einen russischen Agenten, den er von früher kannte und der Steed sehr schätzte von von Steed behauptete, Steed sei russischer als viele echte Russen!   Steed gefiel das Kompliment.

Sminsky lehrte auch seinen Kampfmaschinen seine Tricks. Als ein kanadischer Streifen-Cop zufällig Sminsky und seine beiden Helfer wegen eines Verkehrsdelikts stoppte, töteten sie ihn.

Gambit und Purdey nahmen eine Spur auf wo der Kontakt zu Rogers und Hartley abbrach. Gambit erkannte in einem vorbeifahrenden Wagen einen Mann, einen alten Freund namens O'Hara und stutzte. Witzig - Gambit fuhr auf der falschen Strassenseite und wäre fast mit einem anderen Auto kollidiert. Da meinte Mike noch "Ups ja, stimmt, die ganze Welt fährt ja verkehrt Auto!"  

Steed und Purdey waren zu Sminsky gefahren, doch er selbst war schon mit seinen Männern weg, um das Geheimdiensthauptquartier zu überfallen. Doch einige Männer waren noch dort um zu trainieren. Steed und Purdey wurden entdeckt und verschleppt.   Zu Steed meinten sie, d ass er ganz brauchbar wäre, aber Purdey nicht. Sie ist eine Frau und viel zu mager. Das liess Purdey nicht auf sich sitzen und legte den einen blitzschnell auf die Matte. Die anderen wunderten sich und Steed und Purdey nutzten die Gelegenheit, um auch die anderen aufzumischen. Im Training hatten die eh nicht gut aufgepasst, denn als Steed einen mit der Waffe bedrohte, höhnte er nur "Schiessen Sie doch!" Steed schoß...und traf...der war also im Training durchgefallen. 

Steed und Purdey erfuhren von ihrem Plan und eilten los. Auch Gambit war auf dem Weg dorthin, als er O'Hara wieder sah und ihm folgte. Ein fulminanter Endkampf: Gambit kämpftre gegen seinen alten Widersacher O'Hara und Purdey und Steed mischten die anderen Kampfmaschinen mit Tücke und Hinterlist auf, während Sminsky sich an den Tresor zu schaffen machte, wo das drinnelag, was er stehlen wollte.

Dann stand Sminsky den Avengers gegenüber und Purdey wollte schiessen....Sminsky höhnte nur und Steed begriff. Auch Steed zog seine Waffe und sagte "Mal sehen, wie gut ihr Trick klappt, wenn 2 Waffen auf sie gerichtet sind!"  Das klappte natürlich nicht und Steed und Purdey erledigten Sminsky.

Eine ganz gute Folge, erinnerte mich irgendwie an die 3 "Roboter" Folgen aus der serie, nur dass es diesmal ja reine Menschenskraft war. Ob sowas wirklich funktioniert? Das mit der Stahlplatte.... vielleicht aber das mit dem Maschinengewehr...halte ich doch für reine Fiktion.

Obwohl die Folge ganz gut war, reicht es für mich hier nur für:


186. Abenteuer in Kanada (Forward Base) (Staffel 2, Folge 12)

Eine Spur führt Steed, Purdey und Gambit zusammen mit dem kanadischen Agenten Bailey an den Ontariosee. Sie beobachten, wie ein junger russischer Agent mit dem Fallschirm landet und gleich darauf von mehreren Schüssen niedergestreckt wird. Der Sterbende flüstert zwei Worte: "Versuchsbasis (Forward Base)". Ein neues Rätsel für die "New Avengers". (Text: arte)

Deutsche Erstausstrahlung: So 08.12.1991 Tele 5
Original-Erstausstrahlung: Do 24.11.1977 ITV

 

 

Bekannte Gaststars: August Schellenberg (als Bailey)

Die Folge beginnt am 15.04.1969. Ort: Wladiwostok. Im Ontareio-See wird in den nächsten Stunden ein großer Taifun toben. Die Riussen wollen dies nutzen , um Im Ontario-See eine Versuchsbasis zu errichten, die eine Raketenabschußbasis hat um im Kalten krieg gegen die Amerikaner einen gewissen Vorteil zu haben. Die Bais sist Bestandteil einer kleinen Insel, die somit mal auftaucht und male eine getarnte Insel ist, was es so aussehen läßt, als hätte der Ontario-See auf einmal Gezeiten.

Gegenwart - Agent Bailey ist einem der Russen auf der Spur, kann ihn überwältigen und eine Kugel in den Bauch jagen. Dem Russen gelingt es gerade noch, irgendwas im Wald zu vergraben. Bailey, Steed, Gambit und Purdey verfolgen den Mann, der kurz darauf seiner Schußwunde erlegen ist und nur noch das Wirt "Versuchsbasis" flüstern kann, ehe er starb. Anhand seiner Hände sahen sie, dass er kurz zuvor was vergraben haben mußte und fanden die Stelle auch recht schnell.  Es war eine hochmoderne Mark 6 - eine Platine für ein Raketenlenksystem.

Als Bailey einen weiteren Mann auf der Spur wird, wird Bailey erschossen. Steed und sein team beschliessen, die Mark 6 an selbiger Stelle wieder zu vergraben und zu warten, wer es abholt. Kurz darauf erschien ein Mann, der aus ausgräbt und damit zum See geht unes hineinwirft. Steed und sein Team waren perplex - was soll das?. Noch irrer wurde es, als Purdey gleich danach tauchte, es fand aber es sich dabei nicht mehr um die Mark 6, sondern um das veraltete Vormodell Mark 5 handelte. Steed war sauer.....wie konnte sowas passieren? .

Steed versuchte die Gegend genauer zu ergründen, stiess dabei auf was ungewöhnliches. Captain Malachev, der Führer der Geheimstation entsandte sofort einen Killer zu Steed. Außerdem sollte Steed nie herausfinden, wie es vor 1969 hier aussah und der Killer sollte Beweise vernichten. Doch Steed schaffte den Killer, der Steed   - mal wieder - unterschätzte.

Halfhide , der für die Russen arbeitet, hatte seinen Zweck erfüllt mit dem Besorgen der Mark 6 und sollte ebenfalls getötet werden. Doch Gambit konnte das Attentat auf ihn gerade noch verhindern und töteteden Killer, der unglüklich in sein eigenes Messer stürzte. Dabei schlug Mike aus Versehen auch einen Cop K.O. der unglücklich hinter ihm stand....und MIke mal wieder was zu erklkären hatte. Gambit und die kanadischen Cops...die werden wohl keine Freunde mehr in dieser Staffel! 

Purdey sah, wie Halfhide in den See ging...und folgte ihm. Aufmal war er im See verschwunden und tauchte erst minuten später wieder auf....tot...und trug andere Klamotten. Purdey war bei Steed in Erklärungsnot.

Steed konnte denn durch ein hufeisen und Megnetismus das Geheimnis des kleinen Inselstücks ergründen und die Basis auffliegen lassen. Purdey, die vorher noch entdeckt wurde und darin entführt wurde, konnte sich vorher schon gegen den Capotain und seinen Männern behaupten.

Witzig fand ich auch diese Szenen von der Londoner Skyline...die täsuchend echt aussah und Purdey auch fast drauf reinfiel "Wielange habe ich denn geschlafen? Ich bin wieder in London?" 

Witzig fand ich den Dialog zwischen Purdey und Gambit:
Purdey: Weißt du noch, über was wir kürzlich gesprochen hatten?
Gambit: Gesprochen?  Nein...das habe ich vergessen
Purdey: Ja...ich auch. aber ich weiß noch, dass du nicht sehr überzeugend warst
Gambit: Ja...das mag ja sein - aber ich weiß, das ich recht gehabt hatte!
 

Oder auch die Schwanenjagd:
Purdey: Gambit, gib mal endlich Gas!
Gambit: Ich bin mit dem Fuß schon ganz durch!

Dabei bewegte sich dieser Bootsschwan so langsam, dass eine alte Oma mit dem Rollator schneller gewesen wäre .

Klasse auch, das man Steed mal völlig perplex gesehen hatte, als Gambit und Purdey ihre Geschenisse erzählt haben:

Steed: Gambit...sie haben also ein Mann gesehen im Taucheranzug, der am Land war und dort ertrunken war
Gambit: Korrekt!
Steed: Und Purdey....sie sahen einen Mann, der in den See ging, dann nicht wiederkam und auf einmal tauchte er auf, hatte aber ganz andere Klamotten an, trug jetzt statt Hemd und Anzug einen Pyjama und Morgenmantel  und war tot - aber nicht ertrunken, sondern er wurde erschossen!
Purdey: genau!
Steed: Was wollte er denn da unten?
Purdey: Keine Ahnung...vielleicht hatte er im Flußbett übernachtet?
 

Oder auch:
Captain Malachev: Unterschätzen Sie Steed niemals. Die Gefängnisse und Friedhöfe sind übersät mit denen, die diesen Fehler gemacht haben.

oder auch:

Captain Malachev: Sie sind Purdey, glaube ich? Ich habe Ihr Gesicht oft in Akten gesehen, aber ich hatte nie das Vergnügen.

Purdey: Sie... und hundert andere.


Witzig auch dieser eine Angler, dem schon gar nichts mehr seltsam vorkam...bis Purdey ein Vogelnest fand:

Angler: Ah, sie sammeln Vogeleier?
Purdey: nein...da sind Fische drin im Vogelnest
Angler: Fische?
Purdey: Ja...natürlich - was dachten Sie denn ? 

Und als Purdey dies Steed erzählte, fragte Steed verwundert: "Fische nisten in Bäumen?" 

Endlich mal wieder eine akurille Folge, wie man es früher aus der serie kannte. Mir hatte die Folge sehr gut gefallen, war viel Humor drin...und Steed sprachlos erlebt man ja nun auch nicht alle Tage! 

Der deutsche Titel dieser Folge war dageben völlig einfallslos und billig....besonders weil die letzten 2 Folgen ja auch schon in Kanada spielten. Da hätte man sich einen wirklich besseren, griffigeren Titel einfallen lassen können!


187. Emily (Emily) (Staffel 8, Folge 13)

SERIENFINALE

Wieder einmal soll ein verräterischer Agent enttarnt werden. Diesmal sind Steed und seine Partner dem sogenannten Fuchs auf der Spur. Als sie ihn stellen wollen, kann er knapp entkommen, hinterlässt jedoch Fingerabdrücke auf dem Dach von "Emily", dem Auto einer alten Dame. Die "New Avengers" wollen Emily zur Untersuchung der Fingerabdrücke ins Polizeilabor bringen, aber die Fahrt erweist sich als überaus schwierig ... (Text: arte)

Deutsche Erstausstrahlung: So 15.12.1991 Tele 5
Original-Erstausstrahlung: Fr 25.11.1977 ITV

 

 

Bekannte Gaststars: Leslie Carlson (als Douglas Collings), Jane Mallett (als Ms. Daly)

Steed und sein team sind auf der Suche nach dem verbrecher Genius, der sich "Der Fuchs" nennt. Purdey verfolgt eine heiße Spur, wird jedoch gefangen genommen, jedoch gelingt ihr die Flucht und wird von den Männern verfolgt. Im letztenb Moment kann sich Purdey in ein Safe House retten, wo sie kurz darauf Philips, Steed, Gambit und  Collings Bericht erstatten muß. Daraufhin verfolgen sie einen Mann namens Alkjor, der sie direkt zum Fuchs bringen könnte. Steed vermutet, dass Philiips der Fuchs ist, weil "der Fuchs" über viel Insiderwissen verfügt und ihnen immer einen Schritt voraus ist.

Sie beobachten, wie auf einem See eine Aktentasche an einem Mann auf Wasserski übergeben wird. Gambit und Steed verfolgen den Mann, von dem sie denken, dass es "der Fuchs"  sein muß.  Sie verfolgen ihn zuerst mit dem Auto, bis sie zu einer Werkstatt kamen. Steed und Gambit trennten sich auf der Suche und Steed bekam den Mann in der Garage zu fassen, jedoch konnte er Steed überwältigen, ehe Steed seine Identität klären konnte. Er entkam Doch Glück im Unglück. Er hinterliess bei dem Gerangel mit Steed einen handabdruck auf einem Auto - kein gewöhnliches Auto - sondern ein Klassiker, ein uralter Plymouth, den die schrullige Besitzerin Ms. Daly zu einer kleinen Reparatur hat vorbreibringen lassen. Als Steed, Gambit, Purdey und Phillips, den sich nicht mehr aus den Augen lassen wollten, zur Werkstatt zurückkamen, um die Fingerabdrücke zu sichern, erklärte Ms. Daly ihnen, dasder Wagen gerade in die Waschanlage kommt.

Geistesgeegenwärtig stürzt Purdey sich in die Waschanlage, bevor der Waschgang begann und schützte den Beweis mit ihrem ganezn Körper...und mußte über sich eine komplette Waschstrasse rgehen lassen, inkl. Heißwachs und Trockenhaube. Diese Szene war zwar sehr spassig, ich zweifle jedoch sehr stark daran, dass sowas tatsächlich funktionieren kann. Alleine das Heißwachs ist so heiß, dass Purdey sicher Verbrennungen davongezogen hätte - zudem glaube ich kaum, dass der handsbdruck selbst durch Purdey darin geschützt werden konnte, da das Wasser ja überall lief und Purdey selbst klatschnass war....aber ok...*hüstel* glauben wir das mal so!  Durch die starke Trockenhaube war Purdey auch wiedre trocken und freute sich über die kostenlose Dusche, inkl. Haarwäsche. Allerdings....waren ihre Klamotten eingelaufen, wie der lüsterne Phillips schnell bemerkte...und Purdey jetzt Girlie Shirt und Minirock trug .

Ms. Daly wollte ihnen ihr Auto jedoch nicht "ausleihen"...zumal auch noch ihre ganzen Einkäufe in dme Wagen waren. Sie sagte ihnen noch, dass sie ihren Wagen "Emily" genannt hat. Steed war  - als alter Oldtimer-Fan sowieso hin und weg gewesen.  Also "nahmen" sie sich Emily. Um den Beweis vor den Witterungen  der Fahrt zu schützen, klebte Steed seine Stahl-Melone über den Beweis.....was dadurch nun urkomisch aussah. Ms. Daly rief die Polizei, schilderte den Dibestahl...erwähnte ihre Einkäufe und das Emily eine Melone trug...die Cops glaubten der schrulligen alten Dame natürlich nicht.

"Der Fuchs" woltle natürlich um jeden Preis verhindern, dass Steed und sein Team den Beweis sichern konnten und hetzte seine Männer auf "Emily" hinter her. So mußten Steed, Purdey, Gambit und Phillips Schleichwege nehmen, um unbeschadet ihr Ziel zu erreichen. Bei einer Tankstelle, wo sie eigentlich tanken wollten, wartete bereits einer der Männer und erschoss Phillips...womit feststand, dass er nicht der Fuchs gewesen sein konnte.  Steed und sein team gelang die Flucht. Witzig, als der Tankwart anrief um den Vorfall zu schildern und auch er einen alten Plymouth beschrieb...mit einer Melone auf dem Dach. Nun glaubten die Cops die Sache, nachdem nun schon ein zweiter - und diesmal glaubwürdiger Zeuge den Wagen gesehen haben will. Nun waren also auch noch die Cops hinter "Emily" her. Zumal die Cops glaubten, dass Steed udn sein team etwas mit dem Mord an Phillips zu tun haben.

Als Steed und sein Team einer Strassensperre ausweichen mußten, und die Cops hinterherschossen, trafen sie dabei den Kühler. Aber sie konnten entwischen. Unterwegs merkten sie es denn und Steed meinte "Aber wir haben Glück, da hinten habe ich eine Hühnerfarm gesehen!"  Purdey und Gambiut schauten sich ungläubig an, wieso eine Hühnerfarm jetzt was Gutes sei, bei einem kaputten Kühler. Purdey meinte dann zu Gambit "Naja, vielleicht hat er Hunger!" Doch Steed, der alte Trickser machte einen auf "MacGyver". Er nahm einige Eier von den Hühnern weg, steckte, weil er ein schlechtes Gewissen hatte und nicht als Eierdieb verschrien sein wollte. noch ein Scheinchen in die Gitterstäbe (also keine Eier von glücklichen Hühnern).  Er zerschlug die Eier über den Kühler nund liess Eiweiß und Eigeld einfließen und sagte "Das ist ein alter Trick, damit verschliesst man Löcher!" . Ob sowas wirklich klappt? ich habe ja so meine Bedenken...aber gut.  Dazu noch etwas Wasser und der Kühlker war wiedre wie neu. Gerade noch rechtzeitig, als der Bauer mit seiner Schrotflinte schimpfend zu ihnen kam.

Doch dann das nächste Problem - auch der tank hatte was abbekommen und so war er nun leer. Gambit und Purdey entdeckten eine illegale Schnapsbrennerei, tranken mit dem Schnapsbrenner ein paar Schluck (Gambit war er viel zu stark, Purdey schmeckte er). Dann wollten sie ihm 6 Gallonen abkaufen  Doch nun merkte er, dass er Gambit und Purdey nicht nett fand und der Hüne prügelte sich mit Gambit. Da mußte erst Purdey ihn mit einem Schlag umhauen. Mike meinte kleinlaut, er hätte ihn auch selbst geschafft und Purdey meinte "Aber ja....natürlich doch, Mike!"  Dann nahmen sie sich ein paar Flaschen...und tatsächlich lief Emily damit wieder (auch etwas, was ich eher nicht glaube....aber OK...ich bin ja schon still!) 

Nachdem Emily nun bekannt wie ein bunter Hund war und die Cops ihn wieder auf den Fersen, spielten sie auf einen Schrottplatz das "Hütchenspiel" (im wahrsten Sinne des Wortes). Ein knuutschendes Pärchen in einem ähnlichen Wagen machte da ihr Schäferstündchen und der Mann hatte seinen Cowboyhut aufs Autodach gelegt. Steed hatte den Cowboyhut durch die Melone ausgetauscht und schwupps verhafteten die Cops nun das Pärchen, das die Welt nicht mehr verstand, was jetzt los sei .

Nun hatte Emily einen Cowboyhut auf. Die Gangster waren ihn wieder auf den fersen.  Dann verliessen Emily erneut die Kräfte. Gerade, als sie schieben wollten, griffen die Gangster mit Bomben an udn beschossen Emnily, umd en beweis zu zerstören. Eine Kanone traf Emily und der Wagen brannte. Steed und Gambit versuchten nun fieberhaft mit einer Metallsäge das Stück dach loszuschweissen. Woher sie aufeinmal das werklzeug dafür hatten, weiß der Teufel....  Doch kurz bevor sie es geschafft haben, bekam Emily einen weiteren Treffer und der Wagen explodierte. Steed, Purdey und Gambit konnten gerade noch wegspringen. Alles aus....die Ganoven freuten sich...der Beweis wurde zerstört. Steed und sein Team waren geknickt...da flog von oben genau das Stück Dach mit dem Cowboyhut herab, die Explosion muß den letzten Rest gelöst haben...und unter dem Cowboyhut war der Beweis noch absolut intakt.

Anhand dieses Beweis konnten nun der Fuchs überführt werden. der Agent Douglas Collings war der Fuchs! Steed präsentierte ihm das Autodach.

Ms. Daly bekam das Stück dach geschenkt als einzigstes Überbleibsel von Emily...und zudem einen exakt identisches Fahrzeug.  Nur...ihre Einkäufe fehlten, sie sie feststellte .

Witzig war, dass Ms. Daly eine perfekte Handleserin war und hätte den Beweis sofort erkannt....quasi war die ganze Horrorreise für die Katz.

Obwohl sehr vieles in der Folge an den Haaren herbeigezogen ist, und vieles an der Logik hapert...liebe ich die Folge. Sie hat soviel Humor und Charme, einfach klasse! Das war er nun - mein Komplett Rewatch der besten britischen Serie (also komplett gesehen mit der Mutterserie)

Vielen Dank, John Steed!