5. Staffel:


51. Häftling 3304 (Staffel 5, Folge 1)

Der verdeckte Ermittler Gerd Ries ist im Gefängnis ermordet worden. Er war damit beauftragt, den Kopf einer internationalen Waffenschmugglerorganisation zu enttarnen. Eine versteckte Botschaft führt die Polizei zu dem Musical-Star Maria, der Verlobten von Ries, und zu Strohm. Maria überredet Strohm, mit der Polizei zusammenzuarbeiten. Um den Mörder seines Freundes Ries zu finden, geht er als Waffenhändler getarnt ins Gefängnis. Hauptkommissarin Stefanie Jungert, als Strohms Ehefrau Karen getarnt, ist seine Verbindung zur Außenwelt. (Text: NDR)

Deutsche TV-Premiere: Di 02.01.1996 Das Erste

 

 

Bekannte Gaststars: Isa Jank (in den USA als Isa Anderson bekannt) ("Liebling-Kreuzberg", "Night Angel-Die Hure Satans", "Verlorene Liebe", "Praxis Bülowbogen", "Wege zum Glück" (als Kommissarin Stefanie Jungert / Stefanie Grimm), Horst Frank (bekannter dt., Bösewicht und Synchronsprecher) (als Pehron), Peer Schmidt (bek. dt. Schauspieler & Synchronsprecher) (als Hauptkomm. Schreiber)

Interessantes: Peer Schmidt spielte hier seine letzte Rolle als Schauspieler und ging danach in den selbstgewählten Ruhestand. Er starb 2004 mit 84 Jahren nach langer, schwerer Krankheit.


Im Gefängnis wurde ein Häftling ermordet - scheinbar selbstmord, doch schnell wußter man: Es war Mord gewesen - denn der Tote war kein wirklicher Häftling, sondern ein Undercover-Cop namens Gerd Riess. Riess ermittelte darin im Fall eines oppulenten Waffenschieber-Rings, die er schon in Argentinien aufgenommen hatte und eine heiße Spur in dieses Gefängnis führte. Hauptkommissar Schreiber, sein Vorgesetzter, war schickuert! Riess war zudem ein guter Freund von Peter gewesen - Riess' seine Verlobte, eine bekannte Opernsängerin, bittet Peter, den Mord an Gerd aufzuklären, bzw. für ihn seinen fall aufzuklären. Diesen Gefallen wollte auch Schreiber von Peter - doch Peter hatte sich schon seit 5 Jahren dazu entschlossen, nichts mehr für die örtliche Polizei zu tun, diejanigen, die ihn einst soviele Steine in den Weg gelesen haben. Doch Riess Verlobte schaffte es schliesslich doch, Peter umzustimmen. Peter wurd undercover als Waffenschieber namens Titus Grimm eingeschleusst:

Peter: Titus Grimm? Ein bescheuerterer Name ging wohl nicht...
Schreiber: ...also ich wollte Ihnen ja als Vornamen "Adolf" geben!
totlachen

Als Tarnung des Waffenschiebers "lebte" Peter einen Mann, der wegen Waffenschieberer für 12 Jahre verknackt wurde und die ersten 6 in einem spanischen Gefängnis verbracht hatte und nun nach Hamburg überführt wurde. Zudem bekam Peter eine "Ehefrau" gestellt. Peter war von seiner "Frau" Kommissarin Stefanie Jungert begeistert - eine taffe, gutaussehende Frau...sie hingegen verhielt sich ihm gegenüber kühl Grinsen

Kaum im Gefängnis angekommen, legte sich Peter ausgerechnet mit dem "Knast-Bulli" Behle an, Spitzname "Rambo" - ein langhaariger Tyrann, vor dem viele Angst hatten.  Behle tyrannisierte gerade einen Mithäftling und Peter half ihm. Er pitchte mit scharfen Worten dazwischen und forderte ihn regelrecht heraus. Als er die Treppe zu Peter raufging, versetzte Peter ihm einen plötzlichen Fuzßtritt, so dass er die Leiter runterfiel. Behle schwor natürlich Rache Grinsen Der Mithäftling, ein Hänfling, bedankte sich bei Peter und spuckte gleich große Töne, dass er Rambo eines Tages die Stirn bieten würde und ihn fertigmachen könne Grinsen  Behle merkte sich Peter auch gleich und dachte sich, dass jemand, der hier einigen Einfluß hat, wohl auch in seinen fall eine Rolle spielen könnte. Und genau so war es auch. Behle hatte 2 Komplizen: Zum einen einen korrupten Wärter und zum anderen die Rechtsanwältin Dr. Katharina Niehaus, mit der er zudem ein sexuelles Verhältnis im Knast hatte.

Peter lernte wenig später den Langzeithäftling Pehron kennen und der zollte Peter einen gewissen Respekt, wie er mit Behle umgesprungen war. Als Stefanie Peter im Knast als seine Ehefrau besuchte, sagte Peter ihrm dass er derzeit in der Bibliothek hier arbeitet, und ihn besonders gewisse Romane von einem Elheb interessierten und sie mehr über ihn und seine anderen Werke rausfinden sollte. Peter meinte dann noch, er würde sie gerne mal wieder "hintenrum" rannehmen laut lachen Stefanie verstand...es war in diesem Fall nicht sexuell gemeint...sondern sie wußte gleich, dass er damit den Namen meinte - denn Elheb heißt rückwärts "Behle".

Peter observierte Behle und fand dadurch, dass er ja ind er Bibliothek arbeitet heraus, dass Behle sich sehr oft immer ein bestimmtes Lexikon auslieh und nahm dies genauer unter die Lupe und stellte fest, dass es als toter Briefkasten für Waffen herhielt.

Doch auch Behle war aufmerksam...er traute Peter einfach nicht und regte Niehaus an, seine Frau überwachen zu lassen - was er auch tat. Doch auch Stefanie war nicht dumm und ahnte schon, beobachtet zu werden.  Doch unglücklicherweise wurde Stefanie von einmem Streifenpolizisten erkannt un mit ihrem richtigen Nachnamen angesprochen - und eben, dass sie ein Cop ist.  Dadurch befrüchtete sie, dass ihre Tarnung im Eimer ist und somit auch Peter in Gefahr ist.  Niehaus, die sehr gut in ihrem Job ist, durchleutete Peters Tarnidentität und fand heraus, dass in dem spanischen Knast, wo Peter 6 Jahre lang eingesessen haben soll ind er Zeit für einen Monat renoviert wurde und alle Insassen verlegt werden mußten. Sie wußte nun, dass Peters Identität falsch war.

Stefanie informierte Schreiber, dass sie wohl aufgeflogen ist und somit Peter in großer Gefahr ist und unbedingt abgezogen werden muß - doch Schreiber dachte nicht daran, seine einzigsten Verbindungen - sie und Peter - aus dem Fall abzuziehen. Stefanie will Peter aber zumindest warnen. Sie fuhr zum Knast - doch der Wärter verbot ihr den Zutritt...wegen einer befürchteten Revolte dürfen vorerst keine Besuch rein. der Wärter wollte natürlich verhindern, dass Peter von ihr gewarnt werden kann.  Behle wußte nun über Peter Bescheid und beschloß, den Häftling, den Peter vor ihm gerettet hatte, zu töten, weil er befürchtete, dass er mit Peter zusammenarbeitet. Als der Wärter die Leiche sah un dass Behle es war, war er sauer auf Behle, ihre ganze Aktion hier zu gefährden. Doch Begle war das egeal. der Wärter zog eine Waffe und erschoß Behle kaltblütig. Gleich darauf kam Peter dazu, überwältigte den Wärter. Doch kann stand Pehron auf einmal hinter Peter mit einer Waffe. Der Wärter schlug Peter zusammen, nahm dann die Waffe von Behle (die Behle aus dem Lexikon hatte) und erschoß Peter. Pehron, nicht Behle war der große Wafferschieber-Boxx.

In dem Moment stürmtzen Cops das Gefängnis. Stefanie hatte den Braten gerochen und Schreiber informiert, dass sie keinen Zugang erhielt und der Direktor von keiner bevorstehenden Revolte wußte. Pehron und der Wärter wurden verhaftet. Stefanie war schockiert und schaute auf Peters Leichnam, bückte sich...Peter drehte sich um und küßte sie Grinsen Stefanie freuet sich, dass er noch lebte und Peters Küsse wurden forderner... Grinsen  Doch Stefanie wollte nicht "mehr" zulassen und wandte sich ab.

Peter bemerkte in Pehrons Zelle ein Plaket von dem Opernstück, worin Riess Verlobte die Hauptrolle sind "Don't Cry for me Argentina" von Andrew Lloyd Webber...und las in dem Originalstück den Namen "Pehron" und wußte Bescheid. Pehron arbeitete nicht alleine...Peter wußte, dass Frau Riess seine Komplizin war...hatte aber keine Beweise, die er Schreiber hätte geben können. Peter suchte Frau Riess bei einer Vorstellung auf, sie bedankte sich, dass Peter den Tod ihres Mannes"gerächt" hatte und Peter liess ihr durch die Blume wissen, dass er Bescheid weiß...und dass sie Riess vornherein nur benutzt und ausspioniert hatte für Pehron...und Peter verschwand dann.

Klasse Season Opeer: Am Anfang der Folge hätte Peter per Voiceover zu den Zuschauern sagen können: "Ich bin nun nicht länger mehr Peter Strohm...ab sofort bin ich nun Häftling 3304...." und am Ende der Folge dasselbe nochmal "Jetzt bin ich nicht mehr länger Häftling 3304, sondern wieder Peter Strohm!" laut lachen  (Kleine Anspielungen auf die drittletzte Staffel der verfilmten Comicserie "Arrow" laut lachen

So sehr mir die Folge auch gefiel...es war schon sehr riskant, Peter einzuschmuggeln und darauf zu hoffen, dass Peter von keinem Insassen erkannt wurde, den Peter reingebracht hatte oder eben zumindest als solcher bekannt war...ich hatte vornherein vermutet, dass eine solche Sache Peters Tarnung zu Fall bringen wird...war aber nicht. Diese Stefanie Jungert hatte mir sehr gut gefallen....eine sehr ebenbürtige Partnerin für Peter...auch ein Charakter, die ruhig einige Folgen mehr mitspielen hätte können. Horst Frank brillierte mal wieder als Oberbösewicht Grinsen In Staffel 1 war er ja schonmal dabei - als anderer Charakter.

 4,5 Sterne


52. Blutsverwandte (Staffel 5, Folge 2)

Inhalt: selbstverfasst:
Isabella Antonelli, die Tochter eines einflußreichen italienischen Geschäftsmannes wird entführt. Der Vater engagiert Peter Strohm, um sie wieder zurückzuholen. Der Verdacht fiel auf Giovanni Capella, der Freund von Isabella und zudem der Sohn einer Mafia-Familie. Doch Peter merkt schnell, dass er damit nichts zu tun hat und nun Peter bei seinen Recherchen unterstützt. Ihre Ermittlungen decken ein ein Familienskandal auf...

Deutsche TV-Premiere: Di 09.01.1996 Das Erste

 

 

Bekannte Gaststars: Jochen Senf (Hauptkomm. Max Palü aus "Tatort") (als Leibinger), Wilfried Hochholdinger (als Giovanni Capella), Guido Gagliardi ("Lindenstrasse", "Theo gegen den Rest der Welt") (als Alfonzo)

Wiederkehrende Charaktere: letztmalig Dèsirèe Nosbusch-Becker (als Marion)

Die 24jähbrige Isabella Antonelli wurde entführt - was groß durch die Presse ging. Marion, Peters gute Freundin und Journalistin ist mittlerweile beim Fernsehen und berichtet in einer Reportage über die Entführung, wo auch Hauptkommissar Hauke zugegen ist, der die Entführer unter allen Umständen drankriegen will. Peter, der in der Sendung anonym als Schatten ebenfalls in der Gesprächsrunde ist, hat den Vorschlag, zu zahlen, um damit Isabellas Leben nicht zu gefährden und gerät mit Hauke aneinander. Antonelli, Isabellas Vater war von Peters Meinung überzeugt und engagierte ihn gleich nach der Sendung, das Lösegeld zu übergeben oder Isabella zu befreien und gab ihm dabei f reie Hand - solange seiner Tochter kein Haar gekrümmt wird.

Peter erreichte beid er Staatsanwaltschaft, dass Giovanni Capella, Isabellas Freund, aus dem Gefängnis vorläufiog entlassen wird, um ihn bei der Ermittlung zu helfen, denn Peter ist überzeugt davon, dass er nichts mit Isabellas Entführung zu tun hat - obwohl er der Sohn einer einflußreichen Mafia-Familie ist. Capella, der sich gerne auch "Stiletto" nennt ist ein großspuriger Prahlhans, der sich selbst gerne reden hört und Peter sehr schnell auf den Geist ging Grinsen  Gleich nachdem er ihn  aus dem Knast holte, hielt Peter an und zwang Capella, dass er seine kompletten Klamotten ausziehen sollte, weil Peter sicher gehen wollte, dass er kein Mikro bei sich trägt.

Sie suchten Capellas Onkel, den Mafia-Boss auf, um zu erfahren, ob er etwas mit der Entführung zu tun hatte und Peter lehnte sich dabei gefährlich weit aus dem Fenster Grinsen Nur mit Waffengewalt konntePeter mit Capella wieder wegkommen Grinsen  Capellas dummes Gequatsche ging Peter immer mehr auf den Keks und als Peter einmal kurz austreten wollte, ihn mit Handschellen ans Lenkrad fesselte, schaffte er es doch irgednwie, Peters Auto zu klauen Grinsen Doch er kam nicht weit, Peter schoß auf einen Reife und stoppte ihn. Dann mußte Capella erstmal den Reifen wechseln...anschliessend in einer Waschanlage Peters Wagen waschen, da er durch den Reifenschuß ins Schlingern geriet und durch eine Schlammpfütze fuhr laut lachen

Eine Spur führte zu dem italienischen Restaurantbesitzer Alfonzo, der einen heißen Tipp gab, dass Antonelli selbst hinter der Entführung seiner eigenen Tochter steckt. Antonelli befindet sich dich davor den TV Sender zu kaufen, wo auch Marion arbeitet und diese Entführung bietet gute Publicity.

Kurz darauf wurden Peter und Capella von dessen Vater Renzo Capella und seinen Schergen gefunden und Peter zusammengeschlagen. Capella junior gelang es, seinen vater zu überzeugen, Peter am Leben zu lassen, da Peter beweisen kann, dass wederer noch sein Vater etwas mit der Entführung zu tun haben.  Peter beschloß jedoch, ab jetzt alleine weiterzumachen und liess Capella jr. einfach so stehen. Doch Peter kam nicht weit....Hauke und sein Partner vermuteten, dass Peter mit den Entführen unter einer Decke steckt und woltlen ihn verhaften. Capella jr, der Peter gefolgt war, konnte ihn gerade noch retten, als er verhaftet werden sollte.

Peter und Capella jr. suchten Leibinger, der ebenfalls der Sender kaufen will, um genaueres zu erfahren, was es mit dem Verkauf des Senders an sich hat und ob Leibinger sogar selbst in die Entführung verwickelt ist. Leibinger erzählte, dass es derzeit ein Kopf an Kopf Rennen zwischen ihm, Antonelli und der Firma DTM Media gibt. Das derzeitige Angebot soll bei 12 Millionen DM liegen.

Endlich konnten sie eine Spur zu Isabella finden - denn sie bekamen heraus, dass Antonellis Bruder und Isabella ein verhältnis hatten und der Onkel sie entführt hatte mit Isabellas Wissen. Sie forderten das Lösegeld, um gemeinsam ein neues Leben zu beginnen - zudem war Isabella schwanger - von ihrem eigenen Onkel! Huch Als Antonelli - Isabellas Vater, davon hörte und erschien rechnete er mit seinem bruder ab und eerschoss ihn. Peter war dabei, unternahm aber nichts, konnte ihn verstehen...ist ja auch eine echte Sauerei...der eigene Onkel verführt seine eigene Nichte und schwängert sie auch noch. Damit war der Fall geklärt - Peter hatte Isabella ja gefunden und kassierte sein Honorar. Was nun weiter mit dem Verkauf des Senders wurde...war Peter natürlich Wumpe Grinsen

Letzter Auftritt von Marion (leider!). Sie und Peter hatten nachwievor eine On / Off  Beziehung, die aber, wie man raushörte eh nur eine reine Bettgeschichte war.  Witzig fand ich, als man Peters Akte gesehen hatte da stand : Peter Strohm (52 Jahre). Was nicht stimmte...denn Strohm war zum Zeitpunkt der Folge nicht 52 , sondern 60 Jahre laut lachen Es wurde mehrfach in der Serie erwähnt, dass Strohm, wie auch Löwitsch selbst, 1936 geboren ist. Die Folge ist von 1996 - also er 60, nicht 52. Vermutlich kratzte es an Löwitschs Ego, dass er nun mittlerweile 60 sein soll laut lachen Ansonsten eine ganze gute Folge, auch mit einiges an Witz. Capella jt. war eine echte Nervensäge Grinsen Heftig...dass der eigene Onkel ein Verhältnis mit seiner Nichts hatte und sie sogar noch geschwängert hat...und das in einer sizilianischen (!!!) Familie...war doch klar, wie das nur enden mußte - und ja auch geendet hatte Grinsen

 3,5 Sterne


53. Einsteins Erbschaft (Staffel 5, Folge 3)

Inhalt: selbstverfasst:
Peter wird von seinem ehemaligen Chef Wegener, der jetzt im Innenministerium arbeitet, beauftragt, einen gefährlichen Waffenschmuggler auszuschalten, der 4 Atomgranaten von den Russen gestohlen hat. Peter holt sich als Verstärkung seine ehemalige Freundin Hertha Meyer mit ins Boot  - doch die hintergeht Peter und ihm wird die Zeit knapp. Gatarnt als Waffenkäufer spielt Peter ein gefährliches Spiel...

Deutsche TV-Premiere: Di 16.01.1996 Das Erste

 

 

Bekannte Gaststars: Constanze Engelbrecht ("Durchreise", "Diese Drombuchs") (als Hertha Meier), Ronald Nitschke (bek. Synchronsprecher - u.a. Bruce Willis bei "Das Model und der Schnüffler") (als namenloser BKA Agent)

Wiederkehrende Charaktere: Letztmalig Ulrich von Dobschütz (als Dr. Wegener)

Interessantes: Ulrich von Dobschütz spielte seine Rolle in vielen Folgen der 1. Staffel, trat dann nie mehr auf - bis heute. Obwohl Conztanze Engelbrecht nur in dieser Folge dabei war, war ihr Charakter doch sehr stark an dem von Michèle Marian (als Natascha Trimivora). Beide waren russische Ex-Agentinnen, und Prostituierte, die Peter in St. Petersburg kennengelernt hatte - bei spielten mit Peter stets ein falsches Spiel, doch Peter konnte nie von Natascha loskommen, da er in sie verliebt war. In dieser Folge hatte ich den Eindruck, dass Engelbrecht Marian nur ersetzt hatte. Constanze Engelbrecht starb nur knapp 4 Jahre später im Alter von n ur 50 Jahren an einem Gehirntumor.


Peter ist überrascht, nach einigen jahren wieder von seinem ehemaligen Vorgesetzten Dr. Wegener zu hören, der Peter um einen Gefallen bittet: Peter soll den gefährlichen Waffenschmuggler Haralf Tost unschädlich machen, der den Russen 4 Atomgranaten gestohlen hat und diese nun an den meistbietensten verkaufen will. Peter soll sich als Käufer ausgeben und Tost hochnehmen. Peter verlangt dafür 1 Million DM (Peter wird auch von Auftrag zu Auftrag teurer...) laut lachen Wegener arbeitet mittlerweile nicht mehr fürs BKA...die die Karriereleiter raufgefallen und arbeitet nun fürs Innenministerium. Peter nahm den Auftrag an...doch das BKA "warnte" ihn...sollte Peter irgendwie geschnappt werden oder auffliegen...das BKA / Innenminister weiß von nichts Grinsen Erinnerte mich doch sehr an "Mission Impossible" Dort wars ja auch der Innenminister...sah mir sehr an einem Gag in Anlehnung auf die Kulktserie aus laut lachen

Peter holte sich Hertha Meier als Unterstützung, da sie russisch spricht...und sie genau richtig ist, in Kontakt mit Tost zu kommen. Peter schlöeuste Hertha als Kellnerin in einem italeinischen Restaurant ein, der als geheimer Treffpunkt gilt. Dafür liess Peter vom Chef des Restaurants eine polnische Kellnerin feuern (Pfui, Peter!) Grinsen  Peter beobachtete kurz dareauf, dass Hertha verfolgt wird...was recht professionell aussah und Peter glaubte, dass es das BKA sei, ging dorthin und polterte los, dass sie ihn doch freie Hand lassen sollte...doch das BKA wußte von nichts - der Mann gehörte nicht zu denen.

Es dauerte auch nur 2 Tage, bis Hertha dem russischen Waffenhändler Lew Koltycz auffiel, den Tost die Granaten gestohlen hatte und fand gefallen an Hertha und engagierte sie vom Fleck weg als Dolmetscherin. Dies wiederum passte Peter nicht, als er davon erfuhr...doch Hertha arbeitet gerade so, wie der Wind weht...und Koltycz bot nun mal das Doppelte... laut lachen Sie erzählte Koltycz natürlich auch von ihrem Engagement mit Peter und auch von Tost.

Am Abend tauchte Hertha bei Peter nackt unter der Dusche im Hotelzimmer auf, wickelte Peter um den Finger, hatte Sex mit ihm und verschwand mitten in der Nacht...doch Peter bemerkte es und folgte ihr. Hertha ging zu Koltycz und sie trafen sich mit Tost. Als Tost Koltycz sah, wurde er bleich und Koltycz zögerte nicht und knallte Tost ab. Peter kam und konnte Koltycz kurz stellen, wurde dann niedergeschlagen. Als Peter wieder zu swich kamen, war Hertha bei ihm und beide hatten einen handfesten Streit...Peter war sauer, dass Hertha ihn wieder einmal benutzt und hintergangen hatte...und es doch eigentlich mittlerweile besser wissen sollte Grinsen  Doch Peter gab Hertha nochmal eine Chance. Koltycz, der nun die Atomgranaten wieder in seinen Besitz hat, suchte einen Käufer und Hertha sollte vermitteln Doch Peter stellte zusammen mit dem BKA eine Falle, doch Koltycz nahm Hertha als Geisel...Peter konnte Koltycz zwar überwältigen, doch ihm gelang es noch, eine Granate auf Peter und das BKA zu werfen...Peter schaffte es mit großer Fußballmarnier, die Granate abzuwehren und zu Koltycz zu schiessen und He´rtha zu Boden zu reissen. Die Granante explodierte.

Peter konnte sich mit Wegner und dem BKA einigen, Hertha eine neue Identität zu geben und sie reinzuwaschen. Danach machten beide eine Bootspartie zusammen Grinsen

Hertha Meier...auf den ersten Blick, als ich diesen Namen hörte, dachte ich an so ein uraltes Muttchen...bei dem Namen! laut lachen Ansonsten eine ganz nette Folge, schön, Wegener nochmal nach den Jahren zu sehen, wenngleich dies auch sein letzter Auftritt gewesen war. Wie gesagt, ich denke, die Engelbrecht ist nur für Marian "eingesprungen", die die beiden Charaktere einfach wirklich nahezu 1:1 identisch waren. Wieso dieser deutsche Titel...gute Frage...ergibt vom Inhalt der Folge eigentlich absolut keinen Sinn!

 Guter Film/Serie


54. Der Eierdieb (Staffel 5, Folge 4)

Inhalt: selbstverfasst:
In dem Juweliergeschäft Hasenbach werden mehrere, wertvolle Armbanduhren gestohlen. Bei dem Überfall wird einer der Diebe erschossen, ein anderer kurz darauf verhaftet. Die Beute bleibt jedoch verschwunden. Paul Fries, der verhaftete Einbrecher, beteuert, keine Ahnung zu haben, wo sich die Beute befindet. Kurz darauf wird Helga Fries deswegen bedroht und ihre kleine Tochter gekidnappt. Peter gelang es, das Mädchen zu befreien und macht sich gemeinsam mit Helga Fries nach der Suche mit der Tasche der Beute. Dabei führt eine heiße Spur auf den scheinbar korrupten Polizisten Gretzki - aber auch Gudrun Hasenbach und ihre Schwägerin Edith Raake scheinen verdächtig...

Deutsche TV-Premiere: Di 23.01.1996 Das Erste

 

 

Bekannte Gaststars: Michael Mendl (als Gretzki), Krista Posch ("Zugriff") (als Edith Raake)


Während eines Einbruchs erschiesst einer der Polizisten versehentlich einen Klein-Dieb...den alle nur "Den Eierdieb" deswegen nennen. Er hatte sich ruckartig bewegt und deswegen einen tödlichen Schuiß abbekommen. Vewunderung war groß, dass diesmal der "Eierdieb" bei einem solch großen Coup beteiligt war. Stunden später konnte Paul Fried, ein bekannter Einbrecher, geschnappt werden. Doch die Beute hatte er nicht bei sich und behauptet, sie auch nicht gehabt zu haben, diese soll jener "Eierdieb" versteckt haben, der ja nun tot ist. Peter Strohm wird in den Fall eingeschaltet, der die Beute suchen soll. Peter suchte Frau Fries auf, die völlig am Boden war, dass ihr Mann verhaftet wurden war. Peter mußte ihr die Flasche wegnehmen. Das Paar hatte zudem eine kleine Tochter, wie Peter auf dem Bild erkannte und er fragte nach ihr. Er erfuhr, dass 2 Verbrecher gekommen waren, die die Beute haben wollte und ihre Tochter Anna als Faustpfand mitnahmen um sie gegen die Beute eintauschen wollten, von der sie nicht wußte, wo sie ist. Peter ermöglichte ihr es, ihren Mann im Knast zu sehen und mit ihm zu sprechen, Peter war dabei und Paul sagte ihr, er wüsste nicht, wo die Beute sei, beschrieb ihr aber die Tasche, worin man die Uhren gelegt hatte und zudem verriet er ihnen, das "der Eierdieb" gerne solche Sachen vorrübergehend in einen Müllcontainer ablegte, als Zwischenlagerung.

Sie suchten den infragekommenden Müllcontainer auf...doch er wurde just gerade geleert, sahen auch wie die beiden Verbrecher, die Frau Fries überfall hatten, auch schon auf der Lauer lagen und den Müllwagen folgten. Peter und Frau Fries folgten den Müllwagen. Die beiden Verbrecher stoppten den Müllwagen in einer ruhigen Gegend, zwangen den Fahrer mit einer Waffe, den Müllwagen zu leeren, fanden den Koffer und erst dann griff Peter mit gezückter Waffe ein, nahm ihnen die Tasche ab, überwältigte mit dem Müllwagenfahrer die beiden Gangster und verschnürten sie, er wies dem Fahrer an, die Cops zu rufen. Von ihnen erfuhren sie noch, wo sie Anna veresteckt hatten. Unterwegs öffnete sie die Tasche...Ernüchterung...die Tasche enthielt die Beute nicht, sondern Einbruchswerkzeug. Sie fuhren zu der Adresse, wo Ánna sein soll, fanden sie und Mutter und Tochter schlossen sich in die Arme. Peter brachte beide nun in ein Hotel, um sie aus der Schußlinie zu nehmen.

Von Fried erfuhr Peter, dass ausgerechnet "der Eierdieb" den Tipp und den Plan hatte, den Bruch zu machen, bisher dachten sie immer er wäre nur der Mitläufer gewesen und Fries das ausführende Organ.

Peter suchte Gudrun Hasenbach auf, die das Geschäft gemeinsam mit Edith Raake führt, der Witwe ihres Bruders. beide hassten sich...Hasenbach hatte sie nie akzeptiert, zumal sie auch 21 Jahre jünger als ihr Bruder war und sie vornherein ihr unterstellte, ihn nur wegen des Geldes / des Geschäfts, geheiratet zu haben. Edith Raake lud Peter für den Abend zum Essen bei ihr ein um ihn ünber alles ins Bild zu setzen. Edith baggerte Peter ziemlich an und ätzte gleichzeitig gegen ihre Schwägerin ab...unterstellte ihr auch, die Abrechnungen immer nie richtig zu machen Grinsen Nach dem Essen verabschiedete Peter sich, obwohl Edith eigentlich mit ihm ins Bett wollte. Kaum draussen wurde Peter von den beiden ermittelnden Cops gehörig aufgemischt, weil Peter unterstellt hatte, die beiden Cops könnten in den Überfall verstrickt. Peter hatte besonders Greestzi in Verdacht, korrupt zu sein.

Peter brach bei Gretzi ein um nach der Beute zu suchen, fand aber nur ein gemaltes Portrait von ihm selbst, erfuhr wenig später, dass Gudrun Hasenbach Kunstkurse aufsuchte und Portraitbilder dort malte.

Als Klein - Anna sah, dass Peter verletzt war, zeigte sie ihm ihren Teddy, den ihr Papa auch verbunden hatte. Peter fiel das Gewicht auf und die leichte Unfärmigkeit und stellte fest, dass er die Beute in dem Teddy eingenäht hatte. Peter suchte Edith und Gudrun für weitere Fragen auf und überraschte dabei Gudrun und Gretzki im Bett - vielmehr noch, Gudrun wußte von dem Überfall und wollte die Versicherungssumme kassieren. Pikant - Edith fiel aus allen Wolke, als sie beide im bett erwischt, denn auch sie hatte ein verhältnis mit Gretzki Grinsen Letztendlich hatte er biede nur ausgenutzt. Gretzki hatte den "Eierdieb" erschossen, weil er die Beute wollte.

Alles in allem eine recht gute Folge...Peter gleich von 3 Frauen angebaggert (Gudrun, Edith und auch Helga Fries...bei allen dreien standhaft geblieben Grinsen Michael Mendl überzeugte als korrupter Cop Gretzi (nicht zu verwechseln mit dem Eishockey Star Wayne Gretzky Grinsen

 Sehr guter Film/Serie


55. Kafkas Mädchen (Staffel 5, Folge 5)

Inhalt: selbstverfasst:
Peter Strohm wird von dem tschechischen Geschäftsmann Kafka engagiert, um dessen Tochter Milena zu suchen, die entführt wurde. Peter findet sich schnell in einem Krieg zwischen zwei rivalisierenden Mädchenhändler-Ringen wieder und stellt fest, dass sein Auftraggeber einer von ihnen ist. Gemeinsam mit der Ungarin Angie, die ebenfalls ein Entführungsopfer wurde, versucht Peter Milena zu finden und beide Seiten gegeneinander auszuspielen...

Deutsche TV-Premiere: Di 30.01.1996 Das Erste

 

 

Bekannte Gaststars: Charles Brauer (Hauptkomm. Brockmöller aus den "Tatort" Folgen mit Manfred Krug) (alas namenloser Zuhälter), Ernst Jacobi (als Kafka), Gunda Ebert ("In aller Freundschaft") (als Angie), Karolína Pospísilová (als Milena Kafka)


Ungarn - Angie zieht mit einer Freundin durch die Kneipen, um deren Geburtstag zu feiern. Sichtlich angetrunken lassen sich beide Mädchen von 2 jungen Männern zu einer angeblichen Party abschleppen - diese endet jedoch in einem abgelegenen Verliess, wo beide reingzerrt wurden und in einer Zeile gesperrt wurden. Dort trafen sie Milena, die ebenfalls entführt wurde. Angie gelang es,das marode Schgloß zu knacken und wollten flüchten, doch Milena knickt mit dem Fuß um. Angies Freundin gelang die Flucht, Angie blieb bei Milena und beide wurden wieder geschnappt und in einer anderen Zelle gesperrt, wo mehrere andere junger Frauen eingesperrt waren. Kurz darauf wurden alle von einem Van abgeholt - sie sind Mädchenhändler in die Fänge geraten. Doch die Abholer durften Milena nicht mitnehmen. Pavel, der Anführer, hat mit ihr etwas ganz besonderes vor: Milena ist die Tochter seines größten Konkurrenten Kafka und er will ihn nun erpressen, sein gesamtes Gebiet ihm zu überlassen.

Kafka engagiert Peter Strohm um seine Tochter zu suchen. Peter, der Kafka für einen harmlosen Geschäftsmann hielt, willigt e ein. In Ungarn angekommen lernte er die Nutte Jaja kennen, die ihn zu einer Party mitnimmt. Auf der Party konnte Peter gerade noch verhinern, wie ein geiler Bock sich an Angie vergreifen wollte und flüchtete mit ihr. Die völlig verängstigte Angie traute Peter natürlich nicht und erst sehr allmählich merkte sie, dass er keine bösen Absichten hat. Peter bekam heraus, dass Milena nach Prag verschleppt wurde. Aus Prag stammt auch Milenas Vater. Peter suchte Kafka aus und bat Angie im Hotelzimmer zu bleiben - doch Angie flüchtete kurz darauf um sich selbst auf die Suche nach Milena und auch zu ihrer Freundin, die entkommen konnte, zu machen. Angie fand heraus, dass ihre Freundin nicht entkommen war, sondern getötet wurde. Zudem wurde sie von der Zimmerwirtin von ihnen an die Mädchenhändler verraten. Angie flüchtete, doch sie wurde geschnappt.

Peter bemerkte mehr und mehr Ungereimtheiten bei Kafka und das er mehr weiß, als er zugab. Kafka merkte dies auch und entbund Peter von dem Auftrag. Doch Peter hat mittlerweile Blut geleckt und will Milena helfen. Peter hatte begriffenb, dass er mitten in einem Mädchenhändler-Krieg geraten war.

Angie war wieder verschleppt wurden und sollte auf einer Sex-Party den Gästen deren sexuellen Wünsche erfüllen. Angfie gelang es, einen der Entführer um den Finger zu wickeln und niederzuschlagen und dessen Waffe zu schnappen. Peter war Kafka gefolgt und beide befanden sich nun auch auf dieser Party. Kafka hatte von Pavel einen Anruf bekommen zu einem Treffen um alles "geschäftliche" abzuwickeln - doch Kafka wollte nur seine Milena wiederhaben und Pavel tot sehen. Als der Entführer sich Angie näherte, schoß sie auf ihn und traf ihn an der Schulter. Kafka überwältigte Pavel und erschoss ihn. Peter kam dazu rettete Angie und beide suchten nach Milena, die ebenfalls hier sein sollte. Als sie sie fanden, wollte ein Zuhälter (Charles Brauer) sie erschiessen, doch Kafka war schneller, bekam jedoch auch eine tödliche Kugel ab.

Peter brachte Milena und Angie zum bahnhof. Beide Mädchen beschlossen, zusammenzubleiben und Peter verabschiedete beide Mädchen am Bahnhof. Dann begegnete Peter noch der ungarischen Nutte Juju...die sich beschwerte, weil sie ja nun keinen Job mehr hatte, nachdem Pavel tot war....Peter lud sie erstmal in sein Hotel ein um in Ruhe "nachzudenken".... laut lachen zwinkern

Eine spannende Folge und ich hatte besonders mit Angie mitgefiebert...schon klasse, wie sie sich da immer wieder rausgeholt hatte und sogar auf eigene Faust nach Milena gesucht hatte. Kafkas Toid war OK...er wäre sowieso in den Knast gekommen...jedenfalls konnte er am Ende Milena das Leben retten. Charles Brauer trat zum...dritten oder vierten mal in der Serie auf, jedes Mal als anderer Charakter...diesmal in einer kleinen Nebenrolle als fieser zuhälter, der nach Pavels Tod sein Gebiet übernehmen wollte, auch Kafka erschiessen wollte, um das Gebiet von ihm ebenfalls noch zu übernehmen.

 Sehr guter Film/Serie

56. Familienbande (Staffel 5, Folge 6)

Inhalt: selbstverfasst:
Die Russin Galina Rostockova engagiert Peter, um nach ihrem verschwunden Vater Michail Pavolovich Roztowski zu suchen, Er sass, wie Galina un ihr Ehemann, wegen eines scheinbar geringfügigen Vergehens im Gefängnis in St. Petersburg. Galinas Mann starb. Schnell findet Peter gefallen an Galina und ihren kleinen Sohn Grisha. Doch bei seinen Recherchen wird Peter schnell klar, dass an Galinas Geschichte nicht viel wahres dran ist...

Deutsche TV-Premiere: Di 06.02.1996 Das Erste

 

 

Bekannte Gaststars: Michèle Marian (als Galina Rostockova), Ivan Desny (als Alexej), Ilja Richter (als Sergej), Karl-Ulrich Meves (als Herr Fleischmann)

Interessantes: Michèle Marian, die in der 3 und 4. Staffel als Peter Strohm Ärgnis-Freundin Natascha gespielt hatte, tritt in dieser Folge recht unglücklicherweise als ein ganz anderen Charakter auf.


Galina Rostockova bittet Peter Strohm, nach ihrem verschwundenen Vater zu suchen. Er wurde zusammen mit ihrem mann und sie selbst für 8 Jahre wegen angeblichen Getreidediebstahls in St. Petersburg verhaftet. Ihr Mann starb in der Zeit und Galina,m die nur 6 Jahre bekam, wurde wegen ihres Sohnes Grisha nach 4 Jahren begnadigt. Seitdem sucht sie ihren Vater. Eine Spur führte nach Berlin. Peter soll ihn hier nun finden. Peter war zuerst nicht sehr angetan an dem Job, weil ihm einiges recht zäh vorkam (ich konnte ihn verstehen...ich fand die gesamte Folge unglaublich zäh und wirr) Doch Peter hatte an Galina einen Narren gefressen (wie immer, er Michèle Marian dabei ist) totlachen und besonders in ihren ca. 10jährigen Sohn Grisha. Als Bezahlung bietet Galina eine wertvolle Antiquität, die angeblich 30.000 DM wert sein soll. Peter bat um Bedenkzeit, den Fall zu übernehmen, nahm die Antiquität und liess sie von einem Experten schätzen - und bekam gewissheit, dass sie echt ist und wirklich diesen Wert besitzt. Peter nahm damit den Fall an.

Zuerst, weil er Galinas Story etwas undurchsichtig vorkam, befragte er undercobver Galinas Chef Fleischmann. Galina arbeitet in einem Altersheim und Peter gab vor, seine 93jährige Mutter in ein Heim zu bringen und will sich erstmal umsehen Grinsen Er verbürgte sich für Galina, beschrieb sie als ungemein nett und folgsam.Witzig fand ich, als Peter Galina gefragt hatte, was sie denn arbeitet:

Galina: Ich bin im Altenheim
Peter: Donnerwetter...dafür haben Sie sich aber gut gehalten!
totlachen

Überhaupt konnte Galina nur sehr gebrochen deutsch reden, eben mit sehr starkem russischen Akzent.

Peter fragte in einschlägigen, russischen Kreisen herum und trat dabei schnell Leuten auf die Füße, die es gar nicht mochten, dass Peter Michail suchte. Zufällig bekam Peter durch den kleinen Patrick heraus, dass Galinas Grisha gar nicht Grisha ist. Das fand Peter sehr interessant und beschattete Galina. Galina kaufte sich ein Stofftier und wurde kurz darauf in einem Lieferwagen mit einer Augenbinde versehen und mitgenommen, Peter folgte dem Van. Peter fand heraus, dass der echte Grisha entführt wurde. Die Entführer forderten von Galina die Herausgabe von einem teil einer KOntonummer eines Schweizer Bankkontos. Doch Galina gab vor, diese nicht zu haben.

Peter gelang es wenig später, Grisha zu befreien und zu Galina zu bringen - und forderte sie auf, ihm reinen Wein einzuschenken: Peter erfuhr, dass Galina Michaeil - ihren angeblichen vater - gar nicht kennt und sich diesen Nachnamen nur "erkauft" hatte. Sie arbeitete in St. Petersburg als Hosteß (irgendwie spielte Marian immer ehemaligen Huren) Grinsen und durch diesen Nachnamen sind diese Männer auf sie  - als Michails vermeintliche Tochter, aufmerksam geworden. Michail schmuggelt wertvolle Gemälde von Russland nach Deutschland. Er hat einen partner und beide hatten dafür in der Schweiz ein Nummernkonto angelegt, von dem jeder die Hälfte der Nummer weiß.  Jener Partner ist jedoch tot - Sergej, der Chef der Entführerbande hatte ihn getötet und seinen teil der Kontonummer. Nun fehlt nur noch der von Michail, der untergetaucht war.

Peter hat einen Plan: Michail ist ein fan von russischen Theaterstücken und er engaiert Alexej, einen  alten Freeund von ihm, derRusse ist und zudem Schauspieler, das er auf die Schnelle ein Stück aufziehen kann, womit man Michail anlocken will. Der Plan funktionierte...Michail kam, auich Sergej kam. Als Sergej Michail aufmischen wollte, war Peter zur Stelle, der die Polizei mitgebracht hatte und Sergej verhaftete...Peter nahm ihn vorher noch seinen Teil des Nummernkontos ab und händigte ihn Galina aus. Dann stellte Peter Galina vor Michail als eine Tochter vor:

Michail: Ich habe aber gar keine Tochter!
Peter: Jetzt schon...und zeigte ihm den anderen teil des Nummernkontos
laut lachen

Wie oben schon geschrieben, war diese Folöge ungemein zäh und auch recht wirr...vieles an der Story ergab irgendwie wenig Sinn, vieles blieb unaufgelöst und wirkte billig zusammengeschustert...schade, dass Michèle Marians letzter Auftritt in der Serie mit solch miesem Drehbuch verhuntzt wurde Grinsen Auch schade, dass sie hier eine ganz andere Rolle spielte...ein paar Folgen vorher spielte eine nahezu 1:1 Natasha gespielt von Constanze Engelbrecht mit...da hätte man tauschen sollen, Marian hätte ihren bekannten Charakter gespielt und die Engelbrecht eben diese Rolle...was auch viel mehr Sinn ergeben hätte. Wie gesagt - in dieser Folge stimmte so einiges nicht! Nett aber war die Rolle von Ivan Desny, der echt toll war. Auch das Zusammenspiel von Löwitsch und Marian war - wie immer echt toll. Das waren aber auch, bis auf die kleinen erwähnten Jokes die Highlights der sonst recht schwachen Folge.

 Serie/Film kann man sich mal ansehen


57. Solo für die Primadonna (Staffel 5, Folge 7)

Inhalt: selbstverfasst:
Peter Strohm macht Urlaub in Italien. Dort erhält er einen Anruf der weltbekannten Opernsängerin Anna Maria Aumann, einer alten Freundin, eine Einladung, sie zu besuchen. Sie hatte kürzlich den Fluglehrer Sebastian Delon geheiratet. Obendrein hat sie in den Aktienspekulanten Igor Ivanov einen jahrelangen Verehrer. Kaum angekommen merkt Peter schnell, dass ihr Mann scheinbar in Geldschwierigkeiten steckt, versteht sich jedoch gut mit Igor. Am folgenden Tag ist Anna, nachdem sie im Meer geschwommem war, verschwunden. Peter und Igor machen sich auf die Suche nach ihr, während ihr Mann aufgelöst ist. Tage später wird die Leiche gefunden - jedoch ohne Kopf - und alle Verdächtigungen führen zu Sebastian, doch Peter hat begründete Zweifel...

Deutsche TV-Premiere: Di 13.02.1996 Das Erste

 

 

Bekannte Gaststars: Klausjürgen Wussow ("Die Schwarzwaldklinik", "Der Kurier der Kaiserin", "Klinik unter Palmen") (als Igor Ivanov), Anna-Maria Kaufmann (als Anna Maria Aumann), Lemmy Constantine (Sohn von Eddie Constantine) (als Sebastian Delon)


Peter macht Entspannungsurlaub in Italien. Am Strand liegen, fischen gehen, relaxen...da ereilt ihn der Anruf seiner alten Freundin Anna Maria Amann, die heute ein großer Opern-Welt-Star ist und kürzlich aus heiterem Himmel den Fluglehrer Sebastian Delon geheiratet hatte. Anna hatte gehört, dass Peter in der Nähe Urlaub macht und lud ihn zu sich ein. Sie selbst wohnt in einem sehr kleinen Dorf. Peter sagte gerne zu. Kaum angekommen, mußte er sich den Launen ihres Ehemanns aussetzen und war zudem überrascht, dass ausserdem der wohlhabene Börsenmakler Igor Ivanov bei ihnen lebt. Igor ist nicht nur so eine Art Manager für Anna, sondern auch seit mehreren Jahren, nachdem er sie erstmals auf der Bühne gesehen hate, in sie verliebt und hatte immer gehofft, dass sie ihn eines Tages auch lieben würde.

Igor, der Peter gleich sympathisch ist, freundet sich auch shcnell mit ihm an und Igor erzählte, dass er mit Annas Ehemann-Wahl nicht einverstanden ist, da Sebastian sie seiner Meinung nach nur des Geldes wegen geheiratet hatte - zudem soll Sebastians Flugschule mehr schlecht als recht laufen und nahezu pleite sein.Igor bittet Peter, etwas mehr über Sebastian herauszufinden, was er bei der örtlichen Polizei auch tat.

Als Igor und Peter sich das Dorf ansahen, lud Sebastian Anna ein, im Meer schwimmen zu gehen. Sie ging vor, er versprach gleich nachzukommen. Als Anna im Meer war, wurde sie von irgendwas nach unten gezerrt und tauchte nicht wieder auf. Sebastian will davon nichts bemerkt haben und er, OPeter und Igor machten sich große Sorgen, wobei Igor ihm Vorwürfe machte, wie er Anna gerade in dieser gegend und dann noch abends schwimmen lassen gehen konnte.  Die drei setzten alles daran, Anna zu finden - schlossen nichts aus, dass sie an einem anderen Strand schwimmen konnte oder dass sie gar entführt wurde.

Tage später wurde Annas Leiche gefunden...sie war jedoch schrecklich zugerichtet, die Leiche muß an einer Schiffsschraube gekommen sein, die den Kopf vom Torso getrennt hatte, der Kopf wurde auch nicht gefundne. dennoch identifizierten Sebastian und auch Igor die Leiche als Anna...auch wegen eines Fußkettchens, welches Igor ihr gechenkt hatte!

Peter selbst war skeptisch über alles...vermutete, wie auch Igor, dass Sebastian sie getötet hatte um so an ihr Geld zu kommen - zudem fand Peter eine Lebensversicherung zu Sebastians Gunsten über 5 Millionen DM. Zudem bekam Peter die Bestätigung von der Polizei, dass Sebastian in Geldnöten steckt und mit dem Rücken zur Wand steht. Die Reibereien zwischen Igor und Sebastian nahmen immer weiter zu...mit gegenseitigen Vorwürfen.

Als Peter weiter recherchierte wurde er bei den Klippen hinterrücks niedergeschlagen und die Klippe heruntergetreten...wie durch ein Wunder konnte sich Peter an einem Felsvorsprung klammern und so sein Leben retten. Er teilte sich Igor mir, der erschrocken war, was Sebastian - so vermuteten sie, Peter angetan hatte. Peter will sich jetzt ausschlafen und Sebastian am nächsten Tag zur Rede stellen.  Doch in den frühen Morgenstunden hörte Peter, wie Igor mit seinem Jeep davonraste. Peter fuhr hinterhher. Igor, der ein begeisterter Hobby-Pilot ist, fuhr zur Flugschule. Er bemerkte, dass Peter ihn verfolgte, wurde schneller. Igor bestieg eine kleine einmotorige und startete. Peter wollte Igor stoppen, doch ohne  Erfolg. Peter entdeckt, dass Anna noch lebte und auf dem hangar zuzsammengschnürt und geknebelt in einer Nische sass und er sie befreite. sebastrian eilte herbei, schloß Anna in die arme. Peter nahm einen helicopter (er selbst konnte fliegen, hatte er, wie er erwähnte, beim BKA lernen müssen) und flog Igor hinterher. Über Funk liess Peter verlauten, dass er sofort landen soll, zumal seine Maschine , weil er überhastet gestartet war, Treibstoff rauslief, da der Tankdeckel nicht wieder aufgesetzt war. Schliesslich landete Igor dennoch, stieg aus und rannte los...mitten in eine naheliegende Moorgegend. Peter flog hinterher...doch schon war Igor versackt und Peter bat ihn, sich an die Kufen festzuhalten, damit er ihn rausziehen konnte, doch er schaffte es nicht...oder wollte es nicht schaffen und versank.

Igor hatte, wie er Peter beim Flug über Funk mitteilte, Anna entführen lassen, während er selbst Peter als Alibiu benutzte. Er wollte Sebastian den Mord an Anna anhängen, er selbst wollte mit Anna wegfliegen und mit ihr irgendwo ein neues Leben aufbauen, in der Hoffnung, dass sie ihn dann, wenn sebastian weg sei, ihn lieben könnte. Peter dachte sich sowas schon, denn er hatte Stunden vorher einen abgeschlossenen Raum gesehen, worin Igor einen wahren Bewunderungsschrein für Anna aufgebaut hatte.

Obwohl Peter Anna erzählte, dass Sebastian pleite ist und nur des Geldes wegen bei ihr blieb, glaubte sie ihm nicht oder wollte es nicht glauben. Peter konnte ihr nicht helfen...und uhr zurück.

Eine wirklich klasse Folge, auch die Location dieses kleinen Dorfes, was irgendwie einer kleinen Westernstadt glich...Peter und Igor machten auch den Vergleich damit Grinsen  Das sebastian nicht der Täter war, wußte ich...denn alles deutete so glasklar auf ihn hin, dass er es gar nicht sein konnte....und Igor war dann die einzigste logische Alternative. Er war auch kein Bösewicht...sondern nur krankhaft besessen verliebt von Anna, dass ihn zur Verzweiflung trieb um das zu tun, was er getan hatte...schon irre irgenbdwie....zu glauben, wenn er Anna von Sebatian wegbringt, sie ihn lieben würde  Augen rollen Aber wie Peter im off zu den Zuschauern sagte...Liebe ist eine Kraft, die sich nicht kontrollieren läßt. Igor dürfte nun eine Anklage wegen Entführung, Nötigung und versuchtem Mord erwarten (an Peter, denn er wars gewesen, der Peter die Klippen runtertreten wollte).  Hatte mich echt überrascht, Klausjürgen Wussow in dieser serie als Gaststar zu sehen...und war echt baff! Hatte ich gar nicht mehr auf den Schirm, dass er in einer Folge dabei war...und man konnte den guten Professor Brinkmann mal als einen "Bösen" erleben Grinsen Peter tat das alles sehr leid...man merkte, dass er Igor als Freund eigentlich gemochte hatte...

 Geniale/r Film/Serie


58. Einwandfreie Expertisen (Staffel 5, Folge 8)

Inhalt: selbstverfasst:
Peter wird von dem Kunstexperten Dr. Kress engagiert. Bei ihm wurde eingebrochen und wertvolle Gemälde gegen Fälschungen ausgetauscht. Sein verdacht fällt auf Kress Konkurrenten Vollmer. Doch als auch er kurz darauf überfallen und sogar getötet wurde, und auch bei ihm seine Gemälde gegen Fälschungen ausgetauscht werden, steht Peter vor einem Rätsel. Schnell erkennt er, dass sein Auftraggeber nicht mit offenen Karten spielt und zudem findet er eine heiße Spur auf den Kunstexperten Dressler...

Deutsche TV-Premiere: Di 20.02.1996 Das Erste

 

 

Bekannte Gaststars: Manfred Steffen (Synchronsprecher - u.a. Noah Beery jr ("Rocky" - Jim Rockfords Vater in "Detektiv Rockford") (als Georg Dressler), Lutz Mackensy (Synchronsprecher - u.a. Philip Michael Tubbs 'Tubbs' in "Miami Vice")  (als namenloser Kunsterxperte), Wolfgang Stumph ("Stubbe: Von Fall zu Fall", "Salto Mortale") (als namenloser Chef-Koch), Christian Doermer (als Dr. Kreß)


Dr. Kreß hält eine Kunstausstellung von wertvollen Gemälden aus der ehemaligen DDR. Er ahnt nicht, dass bei ihm zu Hause ind er Zwischenzeit 2 Räuber erschienen, seine Haushälterin Frau Ziegenhals überwältigten, fesselten und knebelten und scheinbar alle s klauten, was von Wert war. Als Dr. Kreß zurückkam, war er erschüttertr...doch umso irritierter war er, als er feststellte, das nichts, aber auch rein gar nichts geklaut wurde. Doch ein genauerer Blick auf seine wertvollen Gemälde zeigten ihm, dass seine 3 von 4 im Besitz warenden "Jahreszeiten" Gemälde, gemalt um ca. 1630 und jedes ein vermögen wert, gegen Fälschungen ausgestauscht wurden. Kreß rief Peter Strohm an, um ihn zu engagieren...doch Peter zeigte sehr wenig Interesse daran, den Fall übernehmen zu wollen und wollte shcon gehen, als Kreß einen Anruf bekam, in dem er offenbar erprests wurde...nun regte sich peters Interesse an dem Fall und nahm an.

Kreß war überzeugt, dass sein schärfster Rivale Dr. Vollmer dahiuntersteckt, dass er die beiden Diebe beauftragt hatte, da er diese Bilder selbst seit Jahren besitzen wollte.  Diskret soll Peter ihn zur Rede stellen - denn Kreß will kein großes Aufsehen oder Polizei dabei haben, damit niemand Wind von allem bekommt.

Petzer suchte Dr. Hellmuth Vollmer auf, er war jedoch nicht zuhause, nur seine Nichte Chris, die ebenfalls auf ihn wartete. Peter ging dann wieder, nicht aber Chris, die sich Zutritt verschaffte und merkte, dass der Strom abgeschaltet war. Sie tapste sich voran, wurde von einem Unbekannten überwältigt, auf einen Stuhl geworfen, gefesselt und geknebelt. Chris, die nicht auf den "Kopf" gefallen war, gelang es, sich selbst zu befreien, irrte umher und fand  die Leiche ihres Onkels und rief die Cops. Auch Peter erschien. Soviel dazu...das Vollmer dahinterstreckte. Er wurde Opfer derselben Räuber wie Kreß...nur dass er es mit dem Leben bezahlen mußte.

Kurz darauf wurde Peter von einem Kunstexperten (Lutz Mackensy) aufgesucht, der Peter etwas in die hohe Kunst der "Jahreszeiten" Gemälde brachte, ihn etwas über den geschichtlichen Hintergrund auch erzählte...dabei besonders kein gutes Haar an Peters Auftraggeber Kreß hinterliess, der seinen ruf und seinen Job eigentlich nur wegen Vollmer bekommen hatte und das Kreß im Grunde nur ein "Blender" ist. Peter erfuhr auch, dass Vollmer von diesen Gemälden immer nur Fälschungen besessen hatte und das, obwohl er jemand war, der Fälschungen verabscheute und diese immer sofort auch erkannt hatte.

Von diesme Kunstexperten bekam Peter auch den Namen von Georg Dressler...auch ein Kunstliebhaber, aber auch bekannt dafür, dass er selber malt...und unter dem radar gesehen, auch Gemälde fälscht, um zu prüfen, ob er auch hier seine Hände im Spiel hat  Peter suchte ihn auf, fragte in einer Kneipe nach dessen genauen Stand der Adresse und stiess dabei zufällig - wie er am Handrücken an einem der Männer sah, wie Frau Ziehenhals ihn noch beschreiben konnte, ehe sie gefesselt wurde, als einen jener Männer, der die Überfälle gemacht hatte.  und erfuhr ein interessantes Gespräch mit ihm. Peter wurde von den Leuten aufgemischt...bis Peter sie überzeugen konnte, dass er kein "Bulle" ist Grinsen Sie führten ihn zu Dressler und stellte fest, dass er wirklich jener Fälscher ist.

Doch kurz darauf erschien Kreß, um Dressler zu töten...er war auch dahintergekommen, dass Dressler dahintersteckte.  Peter hatte mittlerweile erfahren, dass Kreß auch nie die Originale besessen hatte, sondern Fälschungen, die ihm wiederum gegen andere Fälschungen vertauscht wurden Grinsen Damit dieses aber nun nicht rauskommt, mußte er nun dafür sorgen, dass es auch nicht herauskam - dazu mußte Dressler sterben. Peter erfuhr später auch, dass er auch Vollmer getötet hatte aus selbigem Grund, weil er da noch von ausging, er hätte bei ihm einbrechen lassen, denn Peter erfuhr dies von den Schlägern in der Bar, dass sie nur bei Kreß, nicht aber bei Vollmer eingebrochen hatte und Mord sowieso nicht bei denen drin ist!

Kreß lief der Schlägerbande genau in die Arme und die mischten ihn auf, während Peter die Cops verständigte.

Weil Peter die Jahreszeiten Bilder ...also die Fälschungen so sehr gefielen, ersteigerte er sie für 600 DM für seinen Privatbesitz Grinsen Wer nun die Original-Gemälde hatte...wurde nicht geklärt.

Eine ganz nette Folge, aber soooo vom Hocker gerissen hatte sie mich nicht...fand es aber toll, Manfred Steffen auch mal als Schauspieler zu erleben Happy Übrigens fuhr Peter wieder seinen Wagen aus Staffel 4 - mit dem Kennzeichen HH-PS-1711 sozusagen als ausgleichende Gerechtigkeit, dass er in Staffel 4 einmal seinen Wagen aus Staffel 5 fuhr! totlachen

 Guter Film/Serie


59. Gefährliche Hundertstel (Staffel 5, Folge 9)

Inhalt: selbstverfasst:
Die Wettkampfschwimmerin Christine Mertel, die in den kommenden Tagen um die Europameisterschaft schwimmt, bekommt seit einigen Tagen Drohbriefe. Erschrocken ruft sie ihren Onkel Peter Strohm an, der sich freut, von ihr zu hören. Mit seinem neuen Sportwagen, womit er eigentlich nach Portugal reisen wollte, fuhr er zu ihr nach Leipzig. In Verdacht gerät Sylvia Klein, die Mutter von Christines ernsthafteste Konkurrentin Irene Klein. Die Drohungen gegen Christine nehmen massiv zu. Ihre Katze wird ermordet und Anschläge auf sie ausgeübt. Peter muß sich beeilen, da Christine im Training immer unkonzentrierter wird. Da recherchiert Peter eine heiße Spur...

Deutsche TV-Premiere: Di 05.03.1996 Das Erste

 

 

Bekannte Gaststars: Ulrike Panse (als Christine Mertel), Heidrun Welskop (als Sylvia Klein)


Christine Mertel will Europameisterin im Freistilschwimmen der Damen werden  und trainiert verbissen darauf. Auch ihre schärfte Konkurrentin Irene Klein hat das Ziel, die jedoch mehr Publicity macht und engagiertere Sponsoren und Manager...und ihre Mutter Sylvia, die alles dransetzt, damit ihre Tochter das Ziel schafft...gibt auch Pressekonferenzen siegesgewiss für ihre Tochter. Christine verzichtet auf den ganzen Zirkus und trainiert einfach nur. Je näher die Meisterschaft rückt, desto verbissener wird gekämpft - bis Christine miot Drohbriefen eingeschüchtert werden soll, mit der Aufforderung, sich zurückzuziehen. Christine ruft daraufhin ihren Onkel Peter an Grinsen Natürlich ist Peter Strohm nicht ihr richtiger Onkel, sondern hatte früher eine längere Zeit ein Verhältnis mit ihrer Mutter gehabt, als sie noch klein war...und die Bezeichnung "Onkel Peter" war einfach hängen geblieben. Peter mag sie und erklärte sich sofort bereit, seiner "Nichte" zu helfen. Eigentlich hatte Peter einen längeren Urlaub in Portugal geplant, hatte sich dafür extra einen Spider Sportwagen Cabrio zugelegt...doich nun düste er zu Christine nach Leipzig Grinsen  Zudem hatte Peter gerade eine Wette verloren...eine Freundin meinter, Peter könne nicht mal ein Omelett zubereiten...womit sie recht behielt, weil es anbrannte, als Christine Peter anrief und sie ins Reden kamen laut lachen

In Leipzig angekommen fragte Peter sie, wer etwas gegen sie hätte und Christine fiel n ur ein Name ein: Sylvia Klein - die Mutter ihrer schärften Konkurrentin. Während Peter sich an die Ermittlungen macht, forcierten sich die Drohungen. Jemand schlich sich in Christines Hotelzimmer und entführte ihre Katze Rose.  Wenig später erhielt Christine ein Paket mit dem Kopf ihrer Katze Traurig  Nun hat Christine die Nase voll...will alles hinwerfen, das ist es alles nicht wert. Doch Peter ermutigte sie, weiterzumachen...er würde sie auf jeden Fall beschützen. Danach folgte ein weiterer Drohanruf, dass Christine aufhören soll, sonst würde sie ihrer Katze folgen.

Christine hatte es eh nicht leicht - ihr Manager ist ein Loser und Alkoholiker, der sich zudem vom Manager der Kleins bestechen liess und ihre Sponsoren drohen ihr, abzuspringen, sollte Christine den Titel nicht holen. Ihr Trainer ist zuzdem ein harter Hund, der nicht an Christines Erfolg glaubt und war sauer, dass ihre Zeiten immer schlechter wurden...klar...sie hatte den Kopf voll mit den ganzen Drohbriefen und den Mord an ihrer Katze - doch das juckte dem Trainer nicht.

Sylvia redete arrogant zu ihren Sponsoren, tönte groß, dass sie weitaus höhere Preis everlang, sobald Irene Europameisterin ist. Als Christine nach dem Training duschen wollte, hatte jemand die Dusche manipuliert und das Wasser auf kochend heiß gedreht und sie zudem in die Dusche eingesperrt. Im letzten Moment hhörte Peter ihre Schreie und sie kam, mit kleinen Brandwunden vom heißen Wasser mit dem Schrecken davon.

Peter will sich Sylvia nun genauer vorknöpfen und Christine sollte sie ablenken, damit Peter ihr Hotelzimmer durchsuchen kann. Dabei fand Peter eine Spur,die zwar nicht sehr aussagekräftig war, aber darauf deuten liess, dass die die Drohbriefe geschrieben hate. Peter konfrontierte Sylvia damit, die es erbost abstritt. Das merkwürdige war...das Peter ihr sogar glaubte!

Kurz darauf wäre Christine fast von einem Auto überfahren wurden, Peter konnte mit einem Hechtsprung in letzter Sekunde ihr Leben retten. Als Christine am Morgen des Wettkampfes im Hotel beim Frühstück erneut einen Drohbrief bekam, platzte Christine der Kragen und stellte Sylvia bloß, die sie daraufhin ohrfeigte...und auch die Presse war da. Peter konnte schnell dazwischengehen...dem Pressefritzen den Film abnehmen und Christine die Leviten lesen. Peter fand heraus, dass Christine den letzten Drohbrief selbst geschrieben hatte...sie wollte damit erreichen, dass alle wissen, dass sie diejenige ist, die sie bedroht. Doch Peter glaubte unlängst nicht mehr, dass Sylvia oder Irene was damit zu tun haben.

Peter hatte recherchiert, dass Irene einen Stalker hatte. Peter verfolgte den Mann und konnte kurz danach in seine Wohnung einbrechen, wo er einen wahren Schrein vorfand...der Mann war von Irene besessen...und würde alles tun, damit Irene Europameisterin wird. Unter anderem fand Peter auch einen finalen Plan, wie er Christine aus dem Weg räumen wollte. Da wurde Peter hinterrücks von dem Stalker niedergeschlagen. Witzig war, dass man eindeutig gesehen hatte, dass der Stalker Peter mit dem Knüppel gar nicht berührt hatte...Peter dennoch "getroffen" zu Boden ging...das war mal echt mies gefilmt Grinsen Der Stalker fuhr zur Schwimmhalle und als Peter wieder zu sich kam, raste er hinterher. Im letzten Moment, Sekunden vor dem Wettkampf, konnte Peter gerade noch verhindern, wie der Stalker auf Christine mit einem Messer losging.

Christine, nun im Wissen, dass die Gefahr gebannt ist, konnte sich nun wieder vollends auf die Meisterschaft konzentrieren und gewann locker mit 3-4 Armlängen vor Irene. Irene zeigte sich als gute Verlierein...ihre Mutter weniger Grinsen Peter und Christine feierten und zur Feier des Tages schenkte Peter ihr seinen brandneuen Spider Cabrio Grinsen Zudem hatte Peter ihr eine neue Jung-Katze besorgt. Happy

Eije wirklich tolle Folge...mal ohne mnir jedenfalls ganz besonderen Gaststars, aber einer tollen und spannenden Handlung. Zu traurig mit der Katze, aber wenigstens wurden die Szenen nicht wirklich gezeigt...aber dies kleine Kätzchen am Ende der Folge - war echt niedlich Happy Und das Auto....das hätte ich auch gerne gehabt...nervig fand ich aber, dass jedesmal, wenn Peter aus. oder eingestiegen war immer vom Auto ein Warnsignal ertönte...ungefähr so, wenn man nicht angeschnallt war...das hätte mich ja genervt...jedesmal beim ein oder aussteigen das Geräusch.... Grinsen

 Sehr guter Film/Serie


60. Der Eisenmann (Staffel 5, Folge 10)

Inhalt: selbstverfasst:
Peter Strohm wird von einer polnischen Versicherungsgesellschaft engagiert, um herauszufinden, wer für die Sabotageaktionen bei der Baufirma Briebach verantwortlich ist, die in Polen einen Bauauftrag durchführen. 5 Unfälle in 2 Wochen sprechen eine klare Sprache. Peter schleusst sich als "Eisenmann" auf den Bau. Schnell findet Peter heraus, dass es unter anderem um Schmiergeldaktionen, illegalen Arbeitskräften und einen Kampf mit einer Konkurrenzfirma geht. Als Briebach an einem herezinfarkt stirbt, tummeln sich die Erben um die Firma und Peter hat alle Hände voll zu tun, alles zu entwirren, um den Schuldigen zur Strecke zu bringen...

Deutsche TV-Premiere: Di 12.03.1996 Das Erste

 

 

Bekannte Gaststars: Sabine Postel ("Die Kanzlei", "Tatort" Folgen mit ihr als Kommissar Lürsen) (als Gerda Briebach), Anna Moll ("Rote Rosen", "Der Lehrer") (als Elke Brath), Christian Doermer (als Briebeck)


Auf einer Baustelle in Polen geschah just der 5. Unfall in 2 Wochen - diesmal fiel ein Bauarbeiter vom Gerüst und wie durch ein Wunder kam er nur mit leichten verletzungen davon. Die Versicherungsgesellschaft hatte die Nase vond en Unfällen voll und engagierte Peter, um die Sache aufzuklären. Briuebach war der einzigste, der von Peters wahren Identität wußte. Hinter der Sabotageaktion steckt scheinbar die Konkurrenzfirma von Herrn Bürke, der gerne ds Monopol in dieser Gegend haben will. Briebach selbst ist ein Widerling, der seiner Sekretärin Elke Brath auch gerne mal während der Arbeitszeit, wenn keiner hinschaut, an den Busen grapscht.

Gleich am ersten Arbeitstag geschah ein weiterer Unfall und Peter konnte dem Arbeiter Robanek gerade noch das Leben retten...dabei bekamen beide jedoch eine komplette Zemenet-Dusche Grinsen Dann kam der Polier den beiden auch noch dumm und Peter geigte ihn die Meinung Grinsen Kurz darauf erlitt Briebeck bei der Fahrt zur baustelle einen Herzanfall, an dem er dann kurze Zeit später im Krankenhaus starb. Während des Infarktes wurden ihm aus dem Auto zudem noch die gesamten Lohngelder geklaut.

Peter lernte Frau Briebach kennen...es gab zwei: Die erste Frau und seine derzeit aktuelle Frau. Peter freundete sich mit der Ex-Frau an....sie gefiel Peter Grinsen  Auch ihre schnippische Art. Sie mochte ihre Ex-Mann nicht sonderlich, war zudem auch 22 Jahre jünger als er.

Peter recherchierte, dass Briebach der Baubehörde jeden Monat 25.000 DM zahlte - als Schmiergelder, damit keiner sogar genau hinsah - auch nicht, dass Briebach Schwarzarbeiter beschäftigte, die für weniger Geld arbeiteten.  Zudem erfuhr Peter, dass Bürke eigentlich 46 DM für seine Angestellten pro Stunde bekam, denen aber nur 10 DM die Stunde an denen auszahlte.  In der folgenden Nacht sabotierten Bürkes Männer die Briebach-Baustelle. Bei den Briebachs gings nun darum, wer die Firma erben sollte: Erbberechtigt waren beide Ehefrauen und auch der Polier und sogar die Sekretärin Elke Brath wurden im Testament erwähnt, die die Firma weiterführen sollten. Peter versuchte bei der Brath an Infos zu kommen...doch Peters Charme liess die junge Dame kalt Grinsen

Peter befragte Robanek im Krankenhaus, weil Peter wußte, dass er mehr weiß. Nachdem er auspackte versprach Peter ihn in eein Safe House zu bringen...mit genügend Bier Grinsen

Peter verfolgte den Mann von der baubehörde und bekam heraus, dass sogar der Chef der Baubehörde, Dr. Weiler involviert war. Peter knöpfte sich nun Bürke vor und machte mit ihm und dessen neues Auto eine "Probefahrt"...die der Wagen nicht überlebte, weil Peter ihn, damit er redet, einschüchtern mußte Grinsen

Als Peter merkte, dass Frau Briebach ihn bestechen wollte, hatte Peter genbug...er rief die Ausländerpolizei an die auf den Bau mal ordentlich durchgreifen soll Grinsen  Peter bekam heraus, dass der Kranführer, der ein Verhältnis mit der Brath hatte, die Lohngelder gestohlen hatte. Als Peter ihn konfrontierte, überwältigte er ihn, als  der ihn angreifen wollte

Die Versicherungsgesellschaft war zufrieden - Peter bekam sein geld. Robanek hielt er von allen raus, gab ihm etwas Geld und brachte ihn zum Bahnhof, wo er erstmal untertauchen sollte und in ein paar M onaten würde Peter ihn einen richtigen Job auf dem Bau besorgen Happy

Eine recht solide Folge, wobei das Drehbuch teil ziemlich unlogisch und kompliziert war, so dass ich einige Handlungsstränge nicht richtig nachvollziehen konnte, weil sie eigentlich keinen echten Sinn  ergaben...ich hatte das Gefühl, dass zuviel in die Folge reingebracht wurde, was für einige Verwirrung sorgte und darunter leider die Qualität der Folge litt.

Witzig fand ich aber die Szene, als Peter und Robanek zum Krankenhaus fuhren...beide voll von Zement , als eine Schwester Peter fragte:

Schwester: Wie sehen Sie denn aus?
Peter: Wie ein Eisenmann!
totlachen

 Guter Film/Serie


61. Kröte (Staffel 5, Folge 11)

Inhalt: selbstverfasst:
Die Jugendliche Laura hat Stress mit ihren Eltern und begeht Ladendiebstähle. Als sie beim letzten Diebstahl fast erwischt wurde, flüchtete sie in ein Parkhaus und wurde dabei Zeugin, wie ein Mann regelrecht hingerichtet wurde. Lauras Eltern schalten Peter ein, der schon bald herausfindet, in was Laura verstrickt ist und will sie nun vor den Killern beschützen - doch Laura zeigt sich als ausserordentlich widerspenstig...

Deutsche TV-Premiere: Di 26.03.1996 Das Erste

 

 

Bekannte Gaststars: Claudia Barwich (als Laura)


Laura hat zu Hause Probleme mit ihren Eltern, die sich nicht genug um sie kümmern. Deswegen verfiel sie immer mehr In Ladendiebstählen und spornt damit auch ihren Freund Sebastian zu an, der jedoch kurz vorher "kneift". Beim jüngsten Ladendiebstahl wurde sie erwischt...wobei clever gemacht...sie hatte 2 Teile gestohlen, eines, was sie nicht brauchte und legte das einer Oma unbemerkt in ihre Tasche, die natürlich wegen der elektronischen Sicherung festgehalten wurde, während sie sich an ihr und den Wachmann vorbeimogeln wollte...klappte dennoch nicht Grinsen Laura konnte sich jedoch losreissen und flüchtete in ein Parkhaus, wo sie sich in ein Auto, welches nicht abgeschlossen war, versteckt und erstmal warten wollte. Kurz darauf erschien 2 Wagen mit Männern, die sich offenbar stritten und es in dem Parkhaus zu einer Schiesserei kam, bei der am Ende ein Mann tot war. der Killer witterte zwar, dass es einen Zeugen gegeben hatte, durchsuchte auch alles, fand Laura aber nicht. Als sie wegfuhren, kam ein Pärchen, darunter ein Journalist, der die Leiche fotografierte, auch Laura sah, die zusammengekauert unter Schock in einer Ecke kauerte und fotografierte auch sie - am Folgetag war die Sache auf Seite 1 in den Zeitungen und die Killer wußten nun, dass sie beobchtet wurden.

Auch Lauras Eltern sahen das Bild und den Artikel und waren erschrocken, da Laura letzte Nacht nicht nach Hause gekommen war. Sie riefen Peter Strohm an, der den Fall übernahm, Laura zu finden und zu beschützen.  Laura hatte sich bei einem Imbissstand einen Snack gegönnt, doch der Verkäufer erkannte Laura aus der Zeitung und rief die Killer an, die eine Belohnung für Infos auf Laura ausgesetzt hatten.

Auf ihrer Flucht findet Laura ein junges Kätzchen, welches sie sich annimmt und auf ihrer Flucht nun mitnahm. Peter gelang es (wie auch immer, das wurde man nicht gewahr), Laura zu finden und sie aufzuklären. Laura erwies sich vom ersten Augenblick lang als sehr bostig, so dass es ein Running Gag in dieser Folge wurde, dass Laura Peter "Widerling" nannte und Peter sie "Kröte" nannte, weil er ihr zur Tarnung neue Klamotten kaufte, die unscheinbar und hässlich waren und ihr ausserdem einen ganz neuen Haarschnitt und Farbe verpasste.  Nun sieht Lauta auch mehr wie ein Junge aus.

Die ganze Zeit tanzte Laura Peter auf die Nase herum, belog ihn, wollte flüchten. Peter und Laura wurden aufgespürt und angegriffen....Peter konnte beide Killer töten. Peter und Laura flohen, indem ein LKW Fahrer sie mitnahm. Peter beschloß, zu seiner guten Freundin Judith zu fahren...eine Frau, die Peter von zeit zu Zeit besucht, wenn ereine "Ablenkung" braucht Grinsen  Laura mochte Jusith und an dne beiden darauffolgenden Tagen waren die drei wie eine harmonische Faminie - ein Zustand, den Laura in ihrem Leben so sehr vermisst hat. Schliesslich erinnerte sich Laura auch an die Gesichter der beiden Killer aus dem Parkhaus und zeichnete sie. In der folgenden Nacht flüchtete Laura, um die beiden Killer auf eigene Faust zu suchen (was für ein Wahnsinn!) Huch Peter bemerkte es und versuchte, sie zu finden....Laura wurde - natürlich - geschnappt, als sie die Killer beobachtete, Fotos machte und dann mit einem Taxi zu Peter und Judith zurückfahren wollte.Die Killer rammten das Taxi, der Fahrer starb, Laura konnte jedoch fliehen...erneut in ein Parkhaus - doch diesmal fand der Killer Laura und legte auf sie an...Laura wartete schon auf den tödlichen Schuß...der auch kam...aber der Killer brach tot zu Boden. Peter war gekommen.

Peter brachte Laura zurück zu ihren Eltern...wo nun alles besser werden soll (nun ja....man wird sehen!)

Eine sehr gute Folge...Peter hatte schon alle Hände voll mit Laura zu tun und dieser Fall unterstrich Peters Abneigung gegen Kinder Grinsen Das Laura auf eigene Faust losgezogen war, war einfach nur dumm...hätte ihr letztendlich fas das Leben gekostet.

 Sehr guter Film/Serie


62. Privatsache (Staffel 5, Folge 12) - Serienfinale -

Inhalt: selbstverfasst:
Peter freute sich, als er einen Anruf seiner ehemaligen Klientin Galina Rostockova erhält (siehe "Familienbande" S05E06) und erhoffte sich ein Date mit ihr. Doch sie machte ihm unmißverständlich klar, dass mehr als Freundschaft für sie nie passieren wird. Dennoch nimmt Peter, wenn auch zuerst widerwillig, den Fall an, einen Mann, in dem sie sich verliebt hatte, zu suchen. Peter findet schnell heraus, dass dieser nicht nur verheiratet ist, sondern auch in kriminelle Machenschaften verstrickt ist. Zudem verheimlicht Galina Peter sehr wichtige Informationen, die für Peter beinahe zum Verhängnis wurden....

Deutsche TV-Premiere: Di 02.04.1996 Das Erste

 

 

Bekannte Gaststars: Ralf Wolter (Sam Hawkens und Hadschi Halef Omar aus div. Karl-May Verfilmungen) (als Fiete), Volker Lechtenbrink (als Lichtner / Rainer Reese), Jan Fedder (kleine Cameo-Rolle als namenloser Autofahrer ganz am Anfang der Folge), Christel Harthaus ("Die Wicherts von nebenan", "Liebling - Kreuzberg") (als Karin Eichstätt)

Wiederkehrende Charakter: Letztmalig Michèle Marian (als Galina Rostockova)


Peter freute sich, als er einen Anruf seiner heimlichen Liebe Galina Rostockova erhielt (die er bereits in der Folge "Familienbande" (S05E06) kennenlernte und sich in sie verliebte). Peter hoffe, dass sie mit ihm zu einem Date gehen könnte - ferner hoffte er auch auf eine Beziehung mit ihr. Durch die Blume sagte er es ihr auch, doch Galina, die nun als Leiterin von Models arbeitete, gab Peter klar zu verstehen, dass Liebe niemals für sie mit ihm in Frage kommen würde...nur Freundschaft! Peter traf dieser Schlag wie eine Keule...mußte es aber akzeptieren. Postwended sagte Galina ihren Grund für den Anruf: Sie braucht Hilfe. Peter soll einen Mann finden, indem sie sich verliebt hatte, aber weder Namen noch sonst was von ihm weiß. Natürlich hatte Peter überhaupt keine Lust dazu...doch Galina schaffte es mal wieder, Peter um den Finger zu wickeln...und er willigte ein Grinsen Das einzigste, was Galina über den Mann wußte war, das er einen Saab fuhr, dem gerade gestern erst ein Mann (gespielt von Jan Fedder) in die Seite gefahren war.

Peter suchte seinen alten Freund Fiete auf, ein Automechaniker mit einer kleinen Werkstatt...der nicht gerade froh war, als er Peter sah und zu seinem Mitarbeiter sagte "Der fährt immer so einen dicken Wagen - bringt aber nie Arbeit" und gleich danach "Pass auf den auf...der verteilt nur Arbeit, der bringt keine!" totlachen Peter mußte ihn "bestechen", damit er herausbekam, bei welchem Saab jetzt erst eine neue Fahrertür eingebaut wurde (Woher wollte Peter überhaupt wissen, dass er den Schaden schon behoben hatte? Eigentlich ja ein Schuß ins Blaue...) zwinkern

Mittlerweile stellte sich raus, dass Galina nebenbei auch ihre Models zu Sex mit anderen Männern vermittelte und sich dabei mit einem gefährlichen Mann eingelassen hatte. Fiete meldete sich bei Peter...er hatte die Werksatt gefunden und auch das Kennzeichen. Für Peter war es nun ein leichtes, den Wagen zu finden. Peter fand auch den mann, den Galina liebte - er hiess Lichtner und war ganz offenbar mit Karin Eichstätt verheiratet. Zum einen freute das Peter...insgeheim rechnete er sich dadurch doch wieder Chancen bei Galina aus Grinsen Peter liess sich undercover bei der Eichstätt einen Termin geben und "horchte" sie etwas aus. Eichstätt machte das stutzig und wiess Leute an, Peter überprüfen zu lassen.

Peter erfuhr zufällig, dass Lichtners Bodyguard - der, wie Peter noch nicht wußte, auch der Mann war, der Galina bei ihrem "Puff" half, ein berüchtigter Schläger ist, der nur zum Spass vor einigen Jahren jemanden Salzsäure ins Gesicht geschüttet hatte Huch Peter und Fiete verabredeten sich später in einer Bar, worin dieser Bodyguard öfter verkehrt und Fiete ihn im Auge behalten sollte...dabei trank Fiete aber viel zu viel, so dass Peter ihn schliesslich sturzbetrunken aus der Knepe holen mußte laut lachen und i sein Auto legte. Als er halbwegs zusich kam meinte Fiete:

Fiete: Wo bin ich?
Peter: Bei mir!
Fiete: Und wo bist Du?
Peter: Bei dir!
  totlachen

Eichstätt war tatsächlich mit Lichtner verheiratet, nur Lichtner darf sich selten in der Öffentlichkeit sehen lassen. Mit Hilfe von Galina, die den Wirt ablenkte, gelang es Peter in die Hinterräume der Bar zu gelangen, die Privaträume. Dort fand er eine Videoc assette, die er sich später mit Fiete ansah. Die zeigte Galina beim Sex mit einem alten Mann und einen Heiratsantrag. Gleich danach sah mal Szenen von der Hochzeit. Fiete ka´nnte dne alten Mann...er hiess Stahnke, ein ehemaliger Geschäftsmann, der vor 4 Jahren gestorben war. Danach leitete Galina die Firma, ging jedoch bankrott damit, wie Peter von einem ehemaligen Nachtwächter herausbekam, den Fiete kannte. Galina hatte dann eine Affäre mit Lichtner, dem engasten vertrauen von Galina wegen der Firma doch Lichtner starb bei einem Bootsunfall. Diesewr war aber, wie Peter später herausbekam, nur fingiert, weil er wegen hoher Schulden seinen Tod vortäuschte und sich nach Buenos Aires absetzte. Seine Frau hatte danach eine Affäre mit dem Bodyguard angefangen. Sie empfand auch schon vorher wenig für Lichtner, die zusammen noch viel Geld von der Firma beiseite geschafft hatten. Nun war Lichtner zurückgekhrt - nannte sich jetzt Rainer Reese - sehr zum Unmut seiner Frau, die eigentlich das Geld zusammen mit dem Bodyguard alleine verprassen wollte und es gerne gesehen hätte, Lichtner wäre für immer in Buenos Aires geblieben Grinsen Es kam zu einem Streit.

Als Galina das alles eher zufällig erfuhr, war sie stinksauer - denn im Grunde gehörte ihr das ganze Geld und Lichtner und Eichstätt, die bei der Firma einst als Sekretärin gearbeitet hatte, hatten sie völlig verarscht. Nun will sie Rache und liess sich von einem Dunkelmann eine Waffe besorgen.  Peter hatte alles nun auch herausbekommen und fuhr zu Galina, um sie damit zu konfrontieren - und auch, um Galina den Mord auszureden. Galina setzte Peter mit einem Glas sekt unter Drogen und fuhr zu Lichtner. Dort angekommen, bedrohte sie ihn mit der Waffe und wollte ihn erschiessen - da tauchten Eichstätt und der Bodyguard hinnter ihr auf, schlugen sie nieder und Galina erwachte in einem Kofferraum. der Bodyguard, Eichstätt und Lichtner waren auch da und der Bodyguard hatte ein äurebad vorbereitet. Doch zu Lichtners Entsetzen erschoss der Bodyguard ihn zuerst, nachdem seine Frau ihn mitteilte, dass sie ihn schon immer verabscheut hatte...er eine Niete im Bett war, etc. Nun sollte Galina sterben. Doch im letzten Moment erschien Peter, erschoss den Bodyguard und Eichstätt und rettete Galina das Leben.

Peter bedankte sich bei Fiete für seine Hilfe bei dem Fall. Galina, die nun wußte, dass Peter ihre ganze Vergangenheit kannte, fiel ihn in die Arme, erklärte ihm, dass er ihn deshalb vorlügen mußte, ihn nie lieben zu können. Doch alles war nun anders. Arm in Arm gingen si zu Peters Wagen um sich eine gemeinsame Zukunft aufzubauen.

Dies war nun die letzte Folge der Serie - mit einem happy End und wohl auch mit einem richtigen Ende. Michèle Marian spielte ja insgesamt 3 verschi. wiederkehrende Charaktere in der Serie - und alle hattes eines gemeinsam: Peter war in sie verliebt, so sehr wie in kein seiner anderen Gespielinnen - doch immer gabs kein Happy End - und immer, wirklich immer, hatte sie mit Peter ein falsches Spiel gespielt und ihm das Leben schwergemacht . ja auch diesmal...aber am Ende sind die beiden scheinbar endlich zusammengekommen. Wie es weitergegangen wäre? Da Peter ja schon seit längerem sich zur Ruhe setzen wollte und das Haus am Strand in Portugal kaufen wollte, gehe ich in der Annahme, dasser dies nun mit Galina zusammen auch gemacht hatte. Geld hat Peter durch seine Aufträge ja genug und zudem kann Galina auch noch ihr Vermögen beisteuern, was sie nun zurückerhielt. So...könnte ich mir den Weiterverlauf vorstellen. Ich weiß auch nicht, ob dies wirklich als finale Staffel geplant gewesen sei...hätte demnach auch sein können, dass Staffel 6 ganz normal ohne Bezüge auf Galina weitergegangen wäre.

Das war er nun - mein Rewatch von Peter Strohmn, welche ich seit der Erstausstrahlung zwischen 1989-1996 nicht mehr gesehen hatte...lang lang hats gedauert...doch endlich konnte ich ihn mal umsetzen. Hat Spass gemacht, Peter nach all den Jahren wieder in Aktion zu erleben Happy

 Geniale/r Film/Serie