Richie Brockelman, Private Eye

( Richie Brockelman, Private Eye )  ( USA, 1976 ; 1978 )

Spin Off zu Detektiv Rockford  - Anruf genügt ( The Rockford Files )

Worum geht es in der Serie?

 

Rewatch gemacht von: 21.03.2021 - 26.03.2021

 

Genre: Detektiv

 

Besonderes: Spin Off von Detektiv Rockford, worin Dennis Dugan in dieser Rolle in 4 Folgen mitgewirkt hatte.

 

Schauspieler: Dennis Dugan, Robert Hogan, Barbara Bosson.

 

Diskussionsbereich in meinem Forum




1. Staffel:

Anmerkung: Diese Serie wurde leider in Deutschland nie ausgestrahlt und / oder synchronisiert!


00. The Missing 24 Hours (Pilotfilm, 73 Min.)

Der junge Privatdetektiv Richie Brockelman nimmt seinen ersten Fall auf, eine junge Frau mit Amnesie, die nicht weiß, warum ein Schütze versucht, sie zu töten, aber glaubt, dass sie in einen Mord verwickelt sein könnte....

Deutsche Erstausstrahlung:  Diese Folge wurde in Deutschland nicht ausgestrahlt
US-Erstausstrahlung: 27.10.1976

 

Bekannte Gaststars: Suzanne Pleshette ("Schwestern") (als Elizabeth Morton), Lloyd Bochner (als Davenport), Sharon Gless ("Cagney & Lacey", "Burn Notice") (als Darcy Davenport), William Windom (als Arnold Springfield), Norman Fell (als Mr. Brockelman), Harold Sylvester (als Ryder), Michael Talbott (Switek aus "Miami Vice") (als namenloser Marine), (als  Hunter von Leer (als namenloser Marine), Roger Aaron Brown ("The District") (als namenloser Telefonmastarbeiter)

Wiederkehrende Charaktere: Robert Horton (als Sgt. Ted Coopersmith), Barbara Bosson (als Sharon Peterson)

Interessantes: Dieser Pilotfilm wurde ca. 1 Jahr vor seinem ersten Auftritt in "Detektiv Rockford" gedreht. Nachdem der Pilotfilm nicht so gut wegkam, hielt Stephen J. Cannell an der Serie fest unbd setzte Dennis Dugan ein Jahr später erneut als Richie Brockelman ein, quasi als weiteren Backdoor Pilot in "Rockford". Danach entstanden 5 Folgend er Serie, ehe sie wieder bgesetzt wurde. Dugan spielte ein jahr nach Absetzung der serie erneut in einem Zweiteiler von "Rockford" mit. Die Rolle des Mr. Brockelman, Richies Vater, spielte im Pilotfilm noch Norman Fell ("Dan Oakland"). Für die reguläre Serie stand er dann nicht mehr zur Verfügung, die 2 Jahre später entstand, da er ab 1977 als Stanley Roper in der erfolgreichen Sitcom "Herzbube mit zwei Damen" spielte. Im Pilotfilm war Richie bereits Privatdetektiv, während er in der ersten regulären Folge erst zu einem wurde. Auch in dem "Backdoor Pilot" zu "Rockford" war Richie schon Privatdetektiv. Man müßte also bei dieser Serie unterscheiden, welche Reihenfolge einen echten Sinn gibt. Die tatsächlich gedrehte Reihenfolge oder die inhaltliche Reihenfolge.

 


Richie ist sauer, als er in seiner Detektei kam und seine Sekretärin  Sharon ihm einen brief zteigte, indem sein letzter Klient nicht gewillt ist, trotz erfolgreichem Abschluß, die Rechnung nicht zu bezahlen, da der Ausgang dieses Falls er nicht mochte Grinsen Da kam eine neue Klientin herein. Als sie Richie sah, wollte sie wieder umdrehen, da ihr Richie als Privatdetektiv eindeutig zu jung war und sie nicht glaubte, dass so ein halbes Kind ihr wirklich helfen könnte. Richie überredete sie jedoch, dass er zwar jung, aber gut sei...und immerhin ist er schon 21...naja, in 6 Tagen wird er 22 Grinsen  Die Frau war skeptisch, entschied sich aber, es mit ihm zu probieren.

Die Frau erzählte Richie, dass sie Probleme hätte und ob Richie sie in ihre Wohnung begleiten könnte. Richie tat es. Dort angkeommen, warteten 2 bewaffnete Männer auf sie. Sie kjonnten fliehen, doch die beiden Männer verfolgten sie und lieferten sich eine Verfolgungsjagd, doch Richie konnte sie abschütteln. Nun wollte Richie Antworten - was bewaffnete Männer in ihrer Wohnung zu suchen hatten Grinsen Die Frau erklärte Richie, dass sie ihr Gedächtnis verloren habe...Richie glaubte ihr kein Wort - auch nicht, als sie sagte, dass sie glaubt, einen Mord beobachtet zu haben. Richie fiel ein, dass einer der Männer sie Elizabeth nannte. Doch Richie war der ganze Fall nicht geheuer und lehnte ihn schliesslich ab. Als Elizabeth geknickt aus seinem Auto stieg, überlegte er es sich nochmal anders und half ihr doch Grinsen Da Richie mit solcher Art Fälle keine Erfahrung hatte, suchte er im Branchenbuch nach einem anderen Detektiv und fand - nein, nicht Jim Rockford Grinsen sondern einen Detektiv namens Mac, rief ihn an, stellte sich vor und schilderte ihm sein kuriosen Fall und fragte nach dessen Meinung...doch Mac hielt Richie wohl für einen Spinner oder dachte, er will ihn verscheissern und hatte aufgelegt Grinsen

Abends traf sich Richie mit seiner Verlobten Darcy Davenport. Darcy war sauer - denn Richie kam viel zu spät. Darcy wollte, dass Richie endlich mit ihrem vater spricht wegen ihrer Hochzeit und will altmodisch, dass Richie ihm um ihre Hand bittet. Gesagt - getan...doch Darcys Vater mochte Richie nicht. Seine ganze Art, seine Kleidung, und besonders seinen Lebensstil. Davenport ist ein wohlhabener Mann und will nicht, dass seine Tochter einen Nichtsnutz heiratet. Er liess Richie seine Ablehnung spüren und gab ihm zu verstehen, dass er Darcy verlassen soll - Richie lehnte ab, da bot Davenport ihn 10.000 Dollar, wenn er Darcy in Ruhe läßt....erhöhte dann schnell auf 15.000 Dollar. Erbost sagte Richie, dass er Darcy liebe und dass seine Liebe zu ihr kein Preisschild hat und verliess den raum. Davenport schrie hinter Richie her, dass er bloß fern von seiner Tochter bleiben soll. Draussen fragte Darcy dann:

Darcy: Und? Wie ist es gelaufen?
Richie: Oh...das lief sehr gut....denke ich!
totlachen

Richie fuhr in die Bücherei und informierte sich in sachbüchern über Amnesie und was er tun kann, um zu helfen. Mit dem Wissen fuhr er dann zu Elizabeth und mit seinen Fragen aus dem Buch erfuhr er verblüffend ihre Telefonnummer und den Wohnort - San Diego. Auch Elizabeth wunderte sich, dass sie das aufmal wußte. Weil Killer hinter ihr her sind, will Richie, dass Elizabeth bei ihm übernachtet. Sie akzeptierte - Richie bot an, dass er in der Badewann schläft, sie könne das Bett haben Grinsen Doch Elizabeth liess es nicht zu und will, dass Richie bei ihr im Bett schlkäft...Richie genierte sich und meinte, er habe schon als Kind lieber in Badewannen geschlafen  totlachen Elizabeth sagte zu ihm, ob er denn noch Jungfrau sei...weil er so schüchtern ist. Erbost sagte Richie, dass er es nicht sei...er sei immerhin verlobt...oder sowas....denkt er Grinsen Also schliefen beide im Bett Grinsen

Am nächsten Morgen , als Richie erwachte, war Elizabeth weg und Richie merkte, dass sie ihn auch sein ganzes Geld geklaut hatte. Mit dem Wissen, dass sie in San Diego lebt fuhr er zu Busbahnhof, gab an, seine Tante zu suchen und gab dem Schalterbeamten eine Info, wie Elizabeth aussieht. Er erinnerte sich und Richie für mit seinem Mustang die Strecke hinterher...holte bei seinem Tempo den Bus schnell ein, wollte den Busfahrer zum Anhalten bringen, doch der blieb stur Grinsen An der nächsten Haltestelle steig Richie ein, fand Elizabeth und stellte sie lautstark zur Rede, warum sie abgehauen ist und ihn obendrein noch beklaut habe Grinsen Das hörte eine Gruppe von Marines und eilten Elizabeth zur Hilfe. Als Richie sie aufforderte, sich doch bitte herauszuhalten, sahen 2 von ihnen (Hunter von Leer und Michael Talbott) ror und verprügelten Richie Grinsen Bis Elizabeth eingriff und die Marines aufforderte, Richie in Ruhe zu lassen.

In San Diego fanden Richie und Elizabeth 2 Telefonmastarbeiter und Richie log denen vor, er würde das Haus seines Onkels suchen und konnte sie schliesslich mit Geld bestechen, dass sie anhand der Telefonnummer ihm die Adresse gaben. Die Telefonnummer gehörte zu einem Arnold Springfield - und bei dem Namen klingelte es bei Elizabeth. Sie fuhren zu dem Haus und Arnold war da. Arnold freute sich, dass seine Frau von Richie zurückgebracht war. Er erklärte, dass ihre Mutter von 2 Einbrechern getötet wurde...die, die Richie und sie verfolgt hatten. Arnold freute sich, dass Richie sie zu ihm gebracht hatte und zahlte Richie eine großzügige Belohnung. Voller Stolz fuhr Richie zu seinen Eltern und berichtete, dass er 1000 Dollar bei seinem Fall bekommen hatte und sie nun zur Feier des Tages zum Essen einladen wollte. Man sah da auch Richies Tiummer...da hingen wundervolle Filmplakate zu Humphrey Bogart...herrlich! Freuen

Im restaurant liess Richies Vater ihn mal wieder wissen, dass er seinen Jon nicht gutheißt und das er sich mit seinem Studium doch was besseres suchen solle. Doch er gab Richie, der über den Fall sprach zu bedenken, ob Elizabeth einen Ehering trug...Richie erinnerte sich, dass sie keinen trug und das dies merkwürdig sei....

Richie liess das keine Ruhe, sprang auf und fuhr zu den Springfields zurück um nochmal nachzuhaken. Doch das Haus war leer und Richie bekam bei einer Frage an einen Nachbarn die Auskunft, dass Arnolkd sich oft in einer bestimmten bar aufhält. Richie suchte sie auf, fragte nach Arnold - und lief dabei genau den beiden Killer in die Arme, die Richie nun aufmischten und wissen wollten, was er mit all dem zu tun hat. danach wollten sie ihn töten. Richie gelang es, den beiden zu entkommen.

Richie fand Arnold und Elizabeth wieder. Elizabeth wußte mittlerweile, dass Arnold sie belogen hat. Sie ist nicht seine Frau, sondern sie war die Sekretärin von Arnolds Frau. Arnold hatte seine Frau des Geldes wegen umgebracht, weil sie sich scheiden lassen wollte und er dann nichts bekommen hätte. Elizabeth war Zeugin, deswegen sollte auch sie sterben. Arnold fuhr mit Elizabeth weg, um sie zu töten. Richie erschien und verfolgte sie. Auch die beiden Killer waren bei Arnold. Arnold merkte, dass Richie sie verfolgte und liess den Spiess umdehen. Richie hatte jedoch schon vorher bei seinem polizeilichen Kontakt Ted Cooperscmith angerufen und um "Verstärkung" gebeten.  Beid er Verfolgungsjagd verlor Richie die Kontrolle über sein Fahrzeug und machte crash (der schöne Mustang...total hinüber!)  Menno-alles blöd Doch da erschien Coopersmith mit seinen Leuten und konnte Arnold und seine Leute verhaften. Elizabeth war Richie sehr dankbar.

Abends traf sich Richie mit Darcy und erzählte ihr von dem Fall. Darcy mochte Richies Arbeit nicht - besonders, weil dieser fall sehr gefährlich war und sagte dies Richie auch auf patziger Weise. Dann wollte sie wissen, weswegen ihr Vater so gereizt war. Richie erzählte es ihr und Darcy war sauer, wieso Richie 15.000 Dollar hatte ausgeschlagen. Er müßte doch ein kompletter Idiot sein. Richie war sauer. Dracy stand auf und meinte, mit einem Idioten will sie nichts zu tun haben Grinsen

Richie schlenderte den Weg lang, sah dass im Kino ein Bogart Film-Marathon lief: Die Spur des Falken, Haben und Nichthaben, Tote schlafen fest und Casablanca und kaufte sich ein Ticket. Da traf er zufällig Elizabeth...sie überredete ihn, statt ins Kino zu gehen, sie lieber zu ihr gehen sollten um etwas "Spass" zu haben. Richie nahm an Grinsen Also ehrlich...einen Bogart Filmmarathon im Kino sausen lassen...bei solchen 4 Filmen...würde mir nichtmal im Traum einfallen!  totlachen

Mir hatte der Pilotfilm sehr gut gefallen. Richie ist durch und durch sehr sympathisch, so wie ich ihn ja auch schon in den "Rockford" Folgen kennengelernt hatte. Wirklich schade, dass die serie nicht gut angekommen war - mir gefällt sie - jedenfalls der Pilotfilm machte echt Laune und obwohl mein englisch ja nicht so toll ist, konnte ich er Handlung mühelos folgen Happy

 Sehr guter Film/Serie


01. The Framing of Perfect Sydney

Richies Bruder Sydney versucht Richie zu überreden, ins Privatdetektiv - Geschäft einzusteigen, nachdem Richie zum vierzehnten Mal im Gefängnis gelandet war. Es ist jedoch Sydney, der sofort wegen Unterschlagung verhaftet wird, und es liegt an Richie, den Namen seines Bruders reinzuwaschen...

Deutsche Erstausstrahlung: Diese Folge wurde in Deutschland nicht ausgestrahlt
US- Erstausstrahlung: 17.03.1978 NBC

 

 

Bekannte Gaststars: David Spielberg ("Bob & Carol & Ted & Alice") (als Sydney Brockelman), Arlene Martel (als namenlose Frau)

Wiederkehrende Charaktere: Robert Hogan (Sergeant Ted Coppersmith), John Randolph (als Mr. Brockelman), Rosanna Huffman (als Rena Brockelman), Barbara Bosson (als Sharon Diederson)

Interessantes: Ab dieser Folge spielt nun John Randolph die Rolle von Richies Vater, nachdem Normal fell zum hauptcast der Sitcom "Herzbube mit zwei Damen" gehörte. Hiess Richies Sekretärin im Pilotfilm noch "Peterson", trägt sie nun den Nachnamen "Diederson". Entweder ein Fehler, weil der Name recht ähnlich sich anhört,...vllt. hatte die gute in den beiden Jahren ja auch geheiratet..ein Doppelnachname wäre bei dieser ähnluchen Aussprache auch nicht ratsam gewesen  totlachen


Eines vorweg...da bekannterweise mein englisch nicht sonderlich gut ist, hatte ich diesmal doch arge Probleme, dieser Story richtig folgen zu können, was sich natürlich auch in meinem bericht widerspiegelt.

Nachdem Richie gerade mal wieder verhaftet wurde - er hatte ein Polizeiauto geklaut...eigentlich hatte  er es nur für eine Verfolgungsjagd "geliehen" Grinsen Richie ist ein ledeinschaftlicher Detektiv und Richies Bruder Sydnes, der Stolz der Brockelman-Familie, überredet Richie, sein Hobby doch zu seinem Beruf zu machen.

Sydney arbeitet als Börsenmaker...oder einem ähnlichen Job und war mit seinem Partner Alex Farmer in einem Seniorenheim, wo er seinem Onkel Nehemiah dazu überreden will, ihm Dokumente auszuhändigen., Doch der alte senile Mann, der offenbar kaum noch was mitbekommt, weigert sich. Wütend haut Farmer ab und Sydney mit ihm.

Stunden später stand die Polizei im Hause Brockelman vor der Tür. Vater Broickenman dachte sofort, als es hiess "Wir müssen ihren Sohn mitnehmen", dass es sich nur um Richie handeln konnte...wieder immer...doch er war ganz erstaunt, dass sie diesmal Sydney mitnahmen. Auch Sydney wunderte sich Grinsen Richie versprach, seinem Bruder zu helfen. Sydney soll anbgeblich jene Dokumente gestohlen haben, die Farmer haben wollte. Sydney beteuert seine Unschuld und Richie hatte seinen ersten richtigen Klienten Grinsen

Es gibt Beweise auf einen Computer, der Sydneys Unschuld beweisen kann. Nachdem Richie seinen Bruder auf Kaution aus dem Knast holte und sie sich die Beweise holen wollten, gab es ein großes feuer, bei dem auch der Computer komplett vernichtet wurde. Die Polizei kam und Richie und Sydney wurden wegen B randstiftung verhaftet. Nun sitzen beide Brüder im Knast Grinsen Nachdem sie erneut auf Kaution rausgeholt wurden wurden die Brüder danach mit Waffengewalt gebeten, mitzukommen. Ihre Entführer wollten alle detaillierten Infos wegen den Dokumenten haben, die keiner von den beiden besass

Als Poolboy geatrnt schleusste Richie sich bei Farmers Domizil ein, wo er gleich das Interesse seiner Frau erweckte, der Richie erstmal den Rücken massieren sollte Grinsen Richie schlich sich dann ins Haus, um die Dokumente zu suchen oder anderweitige Beweise. Dabei wird Richie von Farmer ertappt, der ihn mit einer Waffe bedrohte. Doch dann gabs eine überraschende Wende. Farmer wurde erschossen - Richie wunderte sich auch. Er ging zur Leiche, in dem Moment kam seine Frau herein und dachte natürlich, dass Richieihren Mann ermordet hatte. Richie flüchtete. Vor dem Haus wartete Sydney mit Richies Mustang und beide brausten davon.

Richie und Sydney waren wenig später in den Nachrichten, dass sie wegen Unterschlagung und Mord gesucht werden Grinsen Beide waren bei Richies Sekretärin Sharin untergetaucht. Sgt. Ted Coopersmith, ein Freund von Richie kannte Sharon, rief sie an und ermahnte sie, dass sie den beiden helfen soll, andernfalls würde auch sie wegen Beihilfe ins Gefängnis müssen. Um Sharon nicht in größerer Gefahr auzusetzen, gingen Richie und Sydney wieder weg und überlegte, wer der Mörder sein könnte, der offenbar hinter allem steckt.

Richie und Sydney beschloßen, nochmal ins Seniorenheim zu fahren, um Nehemiah zu befragen - was man eben aus dem alten Greis überhaupt rauskriegen kann - aber er war eben ihre einzigste Spur. Richie war sehr überrascht, als er sich mit Nehemiah unterhielt und sich herausstellöte, dass er alles andere als senil ist. Er richtete eine Waffe auf Richie. Ere hatte seinen Neffen getötet um das ganze Geld nicht teilen zu müssen. Da Richie udn Sydney nun zuviel wußten, mußten sie beseitigt werden. Zwei Pfleger aus dem Seniorenheim standen auf Nehemiahs Rechnung. Doch bevor sie die Brüder töten konnten, erschien Coopersmith mit seinen Leuten und verhaftete Nehemiah und seine beiden Pfleger.

Inwiefern die Folge sich nun ganz so abgespielt hat, kann ich nicht genau sagen, da ich eben der Folge nicht so ganz folgen konnte. Ansonsten hatte sie mir eigentlich gefallen und die Folge wirkte fast schon wie eine "Vorfolge" zur Detektivserie "Simon & Simon", die ja 3 Jahre später startete.

 Guter Film/Serie


03. A Title on the Door and a Carpet on the Floor

Richies Agentur wird unerwartet von einer großen Detektiv.- und Sicherheitsorganisation aufgekauft. Gleichzeitig untersucht er einen scheinbar einfachen Fall von Untreue.

Deutsche Erstausstrahlung: Diese Folge wurde in Deutschland nicht ausgestrahlt
US-Erstausstrahlung: 31.03.1978 NBC

 

 

Bekannte Gaststars: Rene Auberjonois (Clayton Endicutt III aus "Benson", Odo aus "Star Trek-Deep Space Nine") (als Shefland), Carmen Argenziano ("Booker", "Stargate SG-1") (als Gil), Carol Lynley (als Jean Hollister), Charles Siebert (als Stan Hollister)

Wiederkehrende Charaktere: Barbara Bosson (als Sharon Diederson), Robert Hogan (als Sgt. Ted Coopersmith)


Carmen Argenziano wurde nichtmal in der IMDb für diese Rolle aufgeführt - dennoch hatte ich ihn sofort erkannt und er wurde dann auch im Abspann erwähnt Grinsen Schön, ich weiß mal mehr als die IMDb Grinsen Die deutsche Übersetzung des Titels lautet ungefähr: "Ein Titel an der Tür und ein Teppich auf dem Boden" und war darauf gemünzt, dass es in einer greoßen Agentur gemütlicher ist, als in seinem engen Büro Grinsen


Richie soll im Auftrag von Jean Hollister herausfinden, ob ihr Mann sie mit einer anderen Frau betrügt (Solche Fälle hatten ja Rockford, Spenser oder Magnum grundsätzlich nie angenommen - in diesem Fall...gut für Richie, dass er es tat, denn der Fall entwickelte sich gänzlich in eine andere Richtung) zwinkern

Als Richie Stan Hollister beschattete und ihn mit seinem Auto verfolgte, merkte er das (Tja...da muß Richie noch besser werden, wie man Leute mit dem Wagen beschattet) Grinsen  Als Richie ihn dann verloren hatte und nach Hause fahren wollte, schnitt ihm Hollister auf einmal den Weg an, zog ihn aus seinem Wagen und verlangte von ihm zu wissen, wieso er ihn verfolgte. Nachdem er ihn durchsuchten und seinen PI Ausweis fand, forderte er ihn auf, ihm zu sagen, wer ihn engagiert hatte. Richie stellte sich dun. Hollister drohte ihn, dass, wenn er ihn nochmal verfolgen würde, er ihn töten würde.

Hollister rief danach Shefland an und kontaktierte ihn, dass man ihnen auf der Schliche sei - ein P.I. namens Richard T. Brockelman Grinsen Shefland wußte gleich, was zu tun war...

Als Richie in sein Büro zurückfuhr, wartete Sharon mit Neuigkeiten. Eine große, bekannte Detektivagentur will Richie aufkaufen, ihm danach absolut freie Hand jedoch lassen. Da Richie gerade erhebliche Geldsorgen hat (die Krankheit hat er wohl auch von Rockford bekommen) Grinsen kam es ihn gerade recht. Er verabredete sich mit Mr. Bushnell zum Essen. Bushnell war begeistert von Richies bisheriger Arbeit  und bot ihm 30.000 Dollar und nochmal 20.000 nach einem erfolgreichen Jahr. Witzig noch dieser Dialog:

Bushnell: Wissen Sie, wir sind ja recht erfolgreich. Alleine im letzten jahr haben wir 6 Millionen Dollar eingenommen. Wie siehts denn bei ihnen aus? Sicher im ähnlichen Rahmen, oder?
Richie: Ähm....ach ja...naja....ja, so ungefähr! 
totlachen

Man machte den Vertrag fix. Richie muß lediglich "umziehen" in seine Kanzlei, wo Richie dann ein eigenes Büro bekommt. Richie freute sich.

Richie hatte noch eine Verabredung. Er soll für das ältere Ehepaar, den Pollards, als Housesitter tätig sein und wurde sogar deswegen engagiert. Richie freute sich über das zusätzliche Geld und verabschiedete die beiden noch in den Urlaub, wollte dann ins Haus gehen und wurde im haus von einem zähnefletschenden Kampfhund "begrüßt". Die Pollards hatten das wohl vergessen zu erwähnen, als sie meinten "Füttern sie bitte auch unser liebes Hündchen..." totlachen

Richie ereilte ein Anruf von Sharon. Sharon war wohl irgendwie nicht Teil des Deals und als sie ihren Job antreten wollte, wurde ihr mitgeteilt, dass sie nicht länger benötigt wird. Richie hatte nun 2 echt professionelle Sekretärinnen bekommen, echte Powerfrauen mit Ahnung Grinsen Sharon war sauer. Richie versprach ihr, sich darum zu kümmern. Bushnell verwiess Richie an seinen Partner Shefland. Richie sagte, dass er Sharon auf jeden Fall behalten will und schaffte es auch. Sharon war zufrieden und konnte nun weitermachen. Obendrein verdiente sie jetzt sogar noch 184 Dollar mehr Grinsen Richte freute sich auch und meinte zu Sharon noch "Sagte ich dir doch, dass ich es schaffe - die lieben mich!" Grinsen Wenn er wüßte....  totlachen

Die Gauner Gil und sein Partner brachenb bei einer Reseacrh Corporation ein und fotografierten geheime Dokumente. Anschliessend liessen sie eine brennende Zigarette zurück und wollten, dass das Gebäude abbrennt. Zuvor hatte sie Stan Hollister ermoirdet und wollten es damit ao aussehen lassen, dass er beim Rauchen eingeschlafen sei. Hollister war nicht mehr tragbar für ihre Spionage geworden, zumal ihn Richie ja offenbar entdeckt hatte.

Richie war schockiert, als er am nächsten Morgen von dem Brand und dem Tod Hollisters hörte. Er fuhr zu Jean um ihm sein Beileid auszudrücken. Da sah er bei ihr ein Foto, auf dem auch Bushnell und Shefland drauf waren und Richie wußte nun, dass alles eine Finte war...die gesamte Übernahme seiner detektei, um ihn von dem Fall der Firmensponage abzuhalten - welchen er ja gar nicht untersucht hatte. Richie ermittelte ja wegen Untreue. Immerhin konnte Richie ihr jetzt sagen, dass ihr Mann kein Ehebrecher war...sondern nur ein Firmenspion!  totlachen jean machte Richie Vorwürfe das das, was er tat, ihren Mann das Leben gekostet hätte...so unrecht hatte sie letztendig damit ja auch nicht gehabt...

Richie fuhr zu Coopersmith und besprach sich mit ihm und erfuhr weitere Details über seine beiden neuen Chefs, die offenbar schon mehrere Firmen übernommen hatten, sie meist für ein Appel und ein Ei kauften, nachdem sie was gegen die Firmen in der Hand hatten., Richie konfrontierte indirekt Shefland mit allem, um herauszufinden, ob seine Vermutung stimmt - und sie stimmte. Richie ermittelte nun wirklich in der Spionagesache, was er vorher ja nie wußte / wollte. Shefland war stinksauer und drohte Richie. Richie quittierte daraufhin den Job und zog den Vertrag, der redchtlich noch nicht ganz unter Dach und Fach war, wieder zurück.

Jean rief Richie an. Bei ihr wurde eingebrochen,. Offenbar suchten sie genau dieses verhängnisvolle Foto, was sie Richie zeigte, was ihnen bei den Cops das Genick brechen könnte. nachdem Richie von jean wiedre wegfuhr, wurde Richie von Gil und seinem Partner, die beide für Shefland arbeiteten, entführt. Beide wollten wissen, wo Richie dieses Foto hat. Richie hatte eine Idee und führte beide in das Haus der Pollards...dort wartete schon der zähnefleischen de Kampfhund, der sich auf sein spätes Abendessen freute, nachdem Richie Gil und seinem Partner mit dem Hund alleine in ein Zimmer sperrte  totlachen Richie rief Coopersmith an. Die beiden sagten dann gegen Shefland und Bushnell auf.

Richie freute sich...er hatte sein altes Büro wieder und die beiden hatten einen neuen Partner: Den Kampfhund. Richie hat es geschafft, dass er ihm gehorcht. Sharon war skeptisch...mit Recht, denn als Richie ihn rief, fletschte er seine Zähne und kam auf die zu. Richie und Sharon verammelten die Tür laut lachen

Eine wirklich sehr tolle Folge. Natürlich habe ich aufgrund meines nicht so tollen Englischverständnisses einige (wichtige) Details nicht so ganz verstanden und womöglich auch falsch interpretiert - man möge mir dies entschuldigen Grinsen Aber so im groben denke ich, habe ich die Folge erfasst.

Witzig fand ich noch den "Türtrick", den Richie während der Folge an dem Kampfhund ausprobierte und ihn so ein Schnippchen schlug, so das er im Haus doch die Blumen giessen konnte und so weiter. Eine schöne Folge mit tollen Gaststars....die verschlagenen, durchtriebenen Charaktere passen zu Rene Auberjonois...war ja nicht das erste Mal Grinsen

 Sehr guter Film/Serie


04. A Pigeon Ripe for Plucking

Ein Freund von Richie, der spielsüchtig ist, wird während eines Pokerspiels um 15.000 Dollar betrogen. Richie versucht, seinem Freund zu helfen....

Deutsche Erstausstrahlung: Diese Folge wurde in Deutschland nicht ausgestrahlt
US-Erstausstrahlung: 07.04.1978 NBC

 

 

Bekannte Gaststars: James Whitmore jr. ("Pazifigeschwader 214", "Hunter", "Detektiv Rockford") (als Danny York), Caroline McWilliams ("Benson") (als Jill Karn), Lonny Chapman (als Reardon), Carole Shelyn Barry (als Lola Coopersmith)

Wiederkehrende Charaktere: Robert Hogan (als Sgt. Ted Coopersmith), Barbara Bosson (als Sharon Diederson)

Interessantes: In "Detektiv Rockford" spielte James Whitmore in 3 Folgen den trotteligen Privatdetektiven Freddie Beamer, iin dieser Serie tritt er als Richies Kumpel Danny York auf.


Im Glauben, dass gerade eine wunderschöne Klientin sein Büro betritt und ihn engagieren will, kam sie nur herein, um Richie eine Vorladung zu geben....Richies Enttäuschung war groß Grinsen Und Richie sagte dann zu Sharon "Und ich hatte gedacht, dass wird jetzt hier sowas wie in "Die Spur des Falken...sie ist Mary Astor,...ich Bogart...." totlachen

Dann stand auf einmal einjunges Mädchen vor seiner Tür - Anne Marie York, die Tochter von Richies Kumpel Danny. Sie sagte ihm, dass ihr Daddy wollte, dass sie ein paar tage bei Richie bleibt, weil er sich um eine wichtige Sache kümmern muß.  Richie fand es merkwürdig und fuhr zu Jill Karns, der Freundin von Danny, die aber auch nichts genaues wußte, wo er ist.

Als Richie zu Dannys Wohnung fuhr, wurde Richie da von 2 Schlägern erwartet, die aus Richie gerade rausprügeln wollten, wo Danny ist, doch Richie konnte sie austricksen und fliehen. Richie beschloß, Anne Marie erstmal aus der Schußlinie zu bringen und ihm fiel nur eine Person ein....Ted Coopersmith Grinsen Zuerst freute er sich, als er Richie sah, der ihn und seine Frau Lola besuchen wollte...dann sah er Anne Marie, Richie stellte sie als seine Nichte vor, doich ted sagte "Richie...komm schon, ich weiß genau, dass du keine Nichte hast, Sydney ist doch Junggeselle!" totlachen Richie erzählte ihm die Wahrheit...doch er war skeptisch, auf Anne Marie aufzupassen - doch Teds Frau Lola fackelte nicht lange und sagte, sie kann gerne einige Tage hierbleiben Grinsen

Richie fand eine Spur nach Las Vegas, wo Danny sich aufhalten soll...und das passte auch, denn Richie wußte, dass Danny ein krankhafter Spieler war. Jill begleitete ihn im Flugzeug nach Vegas. Dort angekommen dauerte es auch nicht lange, bis sie Danny in einem Hotel aufspürtenn. Danny erzählte ihnen, dass er 15.000 Dollar Spielschulden hat - doch er wurde reingelegt. Er selbst ist ein guter Kartenspieler, doch gegen die Betrügermaschen von Reardon kam er nicht an.  Richie sicherte Danny seine Hilfe zu. Danny war nach Vegas gefahren in der Hoffnung mit seinem letzten Geld die 15.000 Dollar zurückzugewinnen...doch das klappte nicht.

Zurück in L.A. fuhren die drei erstmal zu Coopersmith wegen Anne Marie. Coopersmith war stinksauer - besonders auf Danny, weil er einfach so verantwortungslos seine Tochter im Stich liess. Danny hatte erfahren, dass die Gangster sich David, einen Freund von ihm, geschnappt hatten und drohte, ihm etwas anzutun, sollte Danny die 15.000 Dollar nicht zahlen.

Nachdem Danny sein Auto verkauft hatte und noch einige Besitztümer, hatte er 9000 Dollar zusammenbekommen und woltle sie ihenn geben. Doch Richie riet ihm davon ab, den Gangstern das Geld zu geben, doch Danny wollte davon nichts hören. Beide stritten sich und Danny langte Richie dabei eine. Grinsen  Danny traf sich mit den Gangstern Roy und Bobby, die für Reardon arbeiteten. Das waren auch jene Schläger, die Richie fast aufgemischt hätten. Reardon bekam die 9000 Dollar, war jedoch sauer, weil 6000 fehlten. Danny sagte ihm, dass sie das in den nächsten Tagen noch auftreiben kann. Doch Reardon meinte, das ab jetzt hohe Zinsen anfallen würde und es in ein paar tagen weit mehr als 6000 Dollar seien. Danny wurde sauer und wollte mit Readon reden. Reardon bot Danny einen Ausweg an. Er weiß, dass Jill wertvollen Schmuck besitzt, den er ihm aushändigen sollte. Danny weigerte sich...doch dann sagte Reardon, dass er Anne Marie etwas antun würde, würde er sich weigern. Danny rastete aus und ging auf Reardon los, doch Roy und Bobby stoppten Danny. Danny konnte auch David sehen, der gefesselt im Nebenraum sass. Danny sagte schliesslich zu. Dave mußte als Faustpfand bleiben.

Kaum war Danny weg, nahm man Dave die Fesseln ab - Dave gehörte zu denen. Alles war ein abgekartertes Spiel gewesen um an Jills wertvollen Schmuck zu kommen.  Richie hatte währenddessen eine Spur zu Roy gefunden. Zu den Infos gab er sich als Double von John Lennon aus...nur mit kürzeren Haaren  totlachen Dann ist Richies "Tarnung" aufgeflogen und er mußte fliehen.

Danny hatte sich Jills Schmuck geholt und wollte - mit schlechtem Gewissen damit aus dem Staub machen, als Jill ihn ertappte. Roy und Bobby waren auch in der Nähe und erblickten Richie. Geistesgegenwärtig griff sich Richie einen Stuhl, der auf dem Bürgersteig stand und warf ihn in ein Schaufenster eines Geschäftes, was sofort den Alarm auslöste und keine 30 Sekundne später kmane 3 Streifenwagen und kesselten Reardon, Roy und Bobby ein und Coopersmith konnte sie verhaften. Muß schon sagen...flotter Polizeidienst, wo schon nach 30 Sekundne 3 Streifenwagen kommen...bei uns hätte es mindetsnes 20 Minuten oder so gedauert, bis jemand gekommen wäre Grinsen

Danny erfuhr von Jill noch, dass der Schmuck, den er klauen wollte, Fälschungen sind, den echten Schmukc bewahrte sie an einem sicheren Platz auf. Danny, Jill und Anne Marie wollen jetzt erstmal einen ausgibigen Urlaub machen um erstmal abzuschalten. Am Ende kam denn die hübsche Frau vom Anfang der Folge, die Richie die Vorladung überreicht hatte. Richie hatte ihr gefallebn...diesmal kam sie, um ihn um ein Date zu bitten. Richie tat erst so, dass er keine Zeit hatte...mußte erst in sein Terminkalender schauen - natürlich hatte er dann aber Zeit für sie

Eine ganz nette Folge, die ich auch weitgehenst - denke ich, folgen konnte. Mit James Whitmore jr. und Caroline McWilliams auch 2 schöne Gaststars. Mir hatte die Folge gefallen, die Story war zwar diesmal weniger originell...aber dennoch ganz gut.

 3,5 Sterne


05. Escape from Caine Abel

Ein zu schnell fahrendes Auto stürzt ab, um Brockelmans Mustang auszuweichen. Der verletzte Fahrer fordert ihn auf, seine Frau zu informieren, aber als er mit ihr ins Krankenhaus zurückkehrt, gibt es keine Aufzeichnungen darüber, dass er dort ist, und niemand erinnert sich an Richie oder den Mann. Richie ermittelt in eigener Sache...

Deutsche Erstausstrahlung: Diese Folge wurde in Deutschland nicht ausgestrahlt
US-Erstausstrahlung: 14.04.1978

 

 

Bekannte Gaststars: Ayn Ruymen (als Jenny Kelly)

Wiederkehrende Charaktere: Robert Hogan (als Sgt. Ted Coopersmith), Barbara Bosson (als Sharon Diederson)

Interessantes: Dies war die letzte, produzierte Episode. Die Serie wurde wegen schlechter Quoten aus dem Programm genommen. Da hlaf es auch nichts mehr, dass zu Beginn der Folge James Garnervorbeischaute um zu sehen, ob Richie auch alles richtig macht...und war anbgetan von seiner Arbeit Grinsen

Als Richie gerade einen Fall abgeschlossen und nach Hause wollte, kam ihn ein Auto auf seiner Fahrspur entgegen. Er selbst konnte gerade noch ausweichen, doch das andere Fahrzeug fuhr eine Böschung heruntzer. Richie hielt an, um zu helfe und zog den benommenen Mann aus seinem Auto. Richie bemerkte nicht, dass dieser Mann verfolgt wurde, die jetzt genau zusahen, was da passierte. Richie rief den Krankenwagen und fuhr mit. Als er vor einer Schwester die Kontaktdaten des Mannes aufgeben sollte, wußte er natürlich nicht, wie er heißt, hatte jedoch eine Adresse gefunden und sagte der Schwester, dass er es herausfinden wird.

Richie fuhr zu der Adresse - Eileen Kelly öffnete und Richie sagte ihr, dass ihr Mann einen Autounfall hatte und sie ins Krankenhaus müsse wegen den Personalien. Eileen sah Richie wütend an und erklärte ihm, dass ihr Mann vor 11 Tagen bei einem Flugzeugabsturzt ums Leben gekommen war und dachte jetzt, dass di8es ein übler Scherz von Richie sein soll. Richie versiucherte ihr, dass es kein scherz ist, erkannte dann in der Wohnung das Bild ihres Mann - was auch genau der Mann war, den er aus dem Auto zog. Das sagte er ihr auch. Skeptisch bgleitete sie Richie ins Krankenhaus. Doch dort angekommen konnte ich niemand an Tom Kelly - so der Name des Unfallopfers, erinnern. Auch an Richie nicht, nichtmal die Schwester, mit der sich Richie vor nicht mal einer halben Stunde unterhalten hatte. Nun reichte es Eileen, wußte nun, dass alles ein übler Schherz von Richie war. Richie versicherte ihr, dass alles echt war - doch keiner glaubte ihm und die Ärzte riefen die Cops, die Richgie festnehmen wollten. Richie konnte jedoch entwischen.

Richie fuhr zu Coopersmith und berichtete ihm alles. Auch er war skeptisch, da es gar keinen Unfallbericht gab, auch nicht von Seiten des Krankenwagenfahrers. Sie fuhren zum Unfallort - doch weder das Auto war noch da sonst irgendwelche Spuren, die darauf hindeuteten, dass vor einer knappen Stunde dort ein Unfall passiert war, nichtmal niedergafhrenes Gras. Ted meinte, dass Richie wohl eine Gehirnerschütterung hatte und sich alles nur eingebildet hätte...doch Richie bestand darauf, dass alles echt war.

Richie wollte nochmal mit Eileen sprechen und fuhr am nächsten tag hin. Als er in die Wohnung kam war Eileen nun auch verschwunden und ihre Vermieterin gab an, keine Eileen Kelly zu kennen. Als Richie sich unter falschem Vorwand sich in die Wohnung schlich, kreuzte Jenny Kelly, die Tochter auf und war erbost, was Richie in der Wohnung ihrer Mutter zu suchen hatte - jedenfalls kannte Eileen jetzt wieder eine Person, was Richie Zufriedenheit gab, nicht komplett den Verstand verloren zu haben.  Eileen hatte Jenny von Richie erzählt, was er ihr "angetan" hatte und sie wurde sauer. Doch Richie schaffte es, ihr glaubhaft zu machen, dass alles wirklich so passiert ist. Da bemerkte Richie 2 zwielichtige Männer, die auf ihr Appartment zukamen. Richie hielt es für besser, zu verschwinden und überzeugte Jenny, aus dem fenster zu fliehen.

Beide fuhren zu Coopersmith und Richie konnte zumindest nun Jenny vorweisen. Doch Coopersmith hatte immer noch Zweifel. Richie rief danach bei Sharon an. Sharon hatte Besuch. Die beiden Männer, die hinter Richie und Jenny herwaren, sassen bei ihr und warteten auf Richie. Sharon liess sich nichts anmerken, dass sie mit Richie sprach, sondern gab ihn vor den beiden Männern als einen Klienten aus. Richie wußte Becheid. Richie hielt es für das Beste, wenn er Jenny erstmal verstecken sollte, ehe auch sie verschwindet. Da Richie nicht viel Geld dabei hatte, reichte es nun, sch in ein billiges Stundenhotel einzuchecken Grinsen Der Vermieter dachte, die beiden kämen für ein paar heiße Stundne vorbei, zeigte denen das Wasserbett und den großen Spiegel an der Decke laut lachen Jenny erwähnte zu Richie, dass sie verlobt sei.... Grinsen Richie trichterte ihr ein, dass sie nicht rausgehen soll und niemand anrufen soll

Richie recherchgierte derweil und fand eine Verbindung zu Ned Wolf, der seinen Vater Edgar suchte und es scheitn eine Verbindung zu seinem Fall zu geben. Unglücklicherweise verschwand Edgar Wolf und kurz darauf auch Ned Wolf. Richie ist überzeugt, wenn er Ned findet, findet er Edwar und smoit auch Jennys Eltern.  Richie rief nochmal bei Sharon an...die beiden Männer waren immer noch da und Sharon fühlte sich alles andere als wohl. Richie rief bei der Feuerwehr an und fingierte einen Notruf zu einem Brand in dem Haus seines Büros, um die beidne Männer rauszulocken Grinsen

Richie fuhr zu Jenny zurück, die sich mittlerweile geduscht hatte. der Fernseher lief und Richie war erschrocken, dass sie sie sich gerade einen heißen Porno ansah und meinte "Ich kriege keine anderen Sender rein - nur diesen Pornokanal!" totlachen Richie und Jenny unterhielten sich über den Fall...das ständige Stöhnen und die Sexgeräusche aus dem fernseher machte beide - besonders Jenny - irgendwie wuschig Grinsen Es kam, wie es kommen mußte und beide landeten im Bett und Richie erfuhr, dass sie gar nicht verlobt war, sondern das nur aus Schutz erzählt hatte Grinsen

Am nächsten Tag beschlossen beiden, die Recherchen zu teilen. Jenny sollte im Hotel bleiben und einige Anrufe führen, die eine Spur bringenb, während Richie nochmal mit Ted sprach und andere Spuren abklapperte. Nachdem Jenny mehrere erfolglose Anruge machte, war der letzte endlich erfolgrecih. Ned Wolf war ein Schauspieler und sie erreichte die Agentur. Sie wuzßte jedoch nicht, dass diese Agentur nur eine Scheinfirma war. Sie konnten, weil sie das Telefonat künstlich in die Länge zogen, Jennys Standort ausfindig machen und wenig später kamen jene 2 Männer aus Sharons Büro und nahmen Jenny mit. In diesem Moment erschien Richie und war sauer, dass sie jetzt auch noch Jenny hatten. Richie notierte sich die Autonummer und fuhr danach zu Ted. Der fand heraus, dass der Wagen auf einen Thomas Arcayne zugelassen war.  Arcayne hat eine Ranch. Richie fuhr zu der Adresse. Kurz vorher hielt er und holte ein Klapprad aus seinem Kofferraum und fuhr damit weiter, weil es weniger auffällig ist. Als Richie dort ankam, wurde er jedoch erkannt. Er wollte fliehen und sie schnappten ihn und schlugen Richie nieder. Richie erkannte aich das Seitenlogo des Wagen von Tom Kelly, wo er nur ein "Caine Abel" lesen konnte und komplett "Thomas Arcayne Stables" hiess.

Als Richie wieder zu sich kam, war Jenny bei ihm und schien glücklich. Jenny hatte die Wahrheit erfahren. Richie war überrascht. In dem haus waren nicht nur Jenny, sondern auch ihre Elötern, die Wolfs und auch Coopersmith. Es stellte sich heraus, das die "bösen Männer" FBI Agenten waren. Alles war eine großangelegte Operation, um Gangsterboss Clayton, den Richie bei seinen Recherchen auch kennengelernt hate, zu Fall zu bringen. Deswegen wurde Tom Kellys Tod fingiert, siene Frau und dann Jenny nun eingeweiht und in Sicherheit gebracht. Die Wolfs waren Schauspieler, die für diesen Auftrag angeheuert wurden.

Richie sicherte nun seine Hilfe zu und konnte Clayton in eine Falle locken. Richie trug ein Mikro und konnte aus Clayton alle belastbaren Beweise erfahren. Als Clayton dies merkte und er Richie töten wollte, erschien Coopersmith und das FBI und verhafteten ihn.

Richie und Jenny fielen sich glücklich in die Arme und küsten sich.

Dies war das Serienfinale, was natürlich nicht als ein solches geplant war. Richie spielte danahc ja nochmal in einen Rockford-Zweiteiler ein Jahr später mit. Ich fands schade, dass es nur so wenige Folgen gab. Mir hatte die Serie  doch sehr gefallen. Auch sehr schade, dass sie nie in Deutschland gelaufen war....woran sicher der Mißerfolg in den USA und die wenige Episodenanzahl Schuld waren.

Ob Richie und Jenny nun zusammengeblieben sind...kann man sich wohl aussuchen. Vermutlich wohl nicht, aber da es die letzte Folge war, kann man es sich ja schönreden laut lachen Ich fand, dass beide ein schönes Paar wären Grinsen

Für mich die Lieblingsfolge aus der serie - deswegen gebe ich auch  Geniale/r Film/Serie