Simon Templar - Ein Gentleman mit Heiligenschein

( The Return Of The Saint ) ( UK, 1978 - 1980 )

Rewatch gemacht vom: 21.11. 2022 - 30.11.2022

 

Genre: Privatdetektiv / Abenteuer

 

Schauspieler: Ian Ogilvy, u.a.

 

Diskussionsbereich in meinem Forum

 



1. Staffel:


01. (The Judas Game) Staffel 1, Folge 1

KEINE DEUTSCHE AUSSTRAHLUNG

Templar wird vom MI6 angeheuert, um nach Albanien zu fliegen, um Selma zu retten, eine vom albanischen Staat entführte Agentin. Templar wird wegen seiner Bergsteigerfähigkeiten angeheuert, da Selma in einer Bergfestung festgehalten wird. Es gibt viele Drehungen und Wendungen, als Simon entdeckt, dass Selma, (gespielt von Judy Geeson), eigentlich eine freiwillige Überläuferin ist, die Terroristen ausbildet. Templar rettet und entfernt sie gewaltsam von den albanischen Soldaten und flieht mit Hilfe von zwei lokalen Widerstandskämpfern zur Grenze zu einem wartenden Boot und MI6-Freunden. Aber ein MI6-Verräter hat den Standort des Bootes verraten...

Deutsche TV-Premiere: Keine deutsche Ausstrahlung
Original-TV-Premiere: So 10.09.1978 ITV

 

 

Bekannte Gaststars: Judy Geeson (als Selma Morrell), Olga Karlatos (als Vloria), Mona Bruce (als Dame Edith)

 

Interessantes:
Dies ist einer der Folgen, die in Deutschland leider nie ausgestrahlt oder synchronisiert wurden Traurig Übersetzt bedeutet der Titel dieser Folge in etwa "Das Judas - Spiel"

 

 

 

Simon befindet sich mitten bei einer Bergwanderung, die er zusammen mit einem weiteren Mann unternimmt, den er just erst kennengelernt hatte und vor den Zuschauern davon spricht, wie wichtig es beim Bergsteigen ist, den jeweils anderen zu vertrauen. Dieser hatte  Simon Karabiner nicht richtig befestigt und Simon wäre fast in die Tiefe gestürzt, wenn er nicht so auf "Draht" gewesen wäre. Oben angekommen stellte Simon den Mann zur Rede und er erfuhr, dass er für den MI-6 arbeitet und den Auftrag hatte, Simon zu testen. Unten am Berge wartete Dame Edith, die Chefin des MI-6.

Unten wieder angekommen erklärt Dame Edith Simon, dass sie händeringend für einen Auftrag in Albanien einen Mann braucht, der sehr gute Kenntnisse im Bergsteigen hat. Simon gefiel die Methoden nicht, wie er engagiert werden sollte und lehnte ab - bis Dame Edith ihm den Auftrag genauer erklärte: Selma Morrell, einer ihrer Agentinnen ist in albanischer Gefangenschaft und es gilt nun, sie zu befreien. Simon kennt Selma...das änderte die Sache und er willigte ein.

Dame Edith fuhr zusammen mit Simon und zwei ihrer Agenbten, Wilcox und Buckingham mit einem Motorboot Nahe der albanischen Insel. Hier warteten sie, während Simon zum Strand tauchen sollte und seine Befreiungsaktion starten sollte.  Kaum war Simon am Strand angekommen, wurde er von einer Frau mit Gewehr in Schach gehalten. Die Dame stellte sich als Vloria heraus und war eine Freiheitskämpferin, die gegen die dieselben Feinde hier hatte, wie Simon. Sie und ihr Partner sicherten Simon ihre Hilfe zu.  Vloria gelang es, einen Spähtrupp der Albaner abzulenken. Dann lernte Simon ihren Partner kennen, der sich tot auf die Strasse legte, bis eine Wache mit einem van kam, anhielt und Simon und Vloria die beiden Männer überwältigte. Simon und Vloria fuhren mit dem Van denn in die Festung, nachdem sie die Kleidung der Überwältigten anzogen.

Simon ahnte nicht, dass er einen Verräter im Team hatte, der die Albaner bereits gewarnt hatte. Während Vloria in der Festung auf weitere Details wartete, suchte Simon Selma und fand sie schliesslich. Zuerst war Selma sehr erfreut, Simon zu sehen, bis sie fragte:

Selma: Aber was machst du denn hier, Simon?
Simon: Ich will dich retten!
Selma: retten? Wovor denn?
Simon: Na...du bist doch entführt wurden!
Selma: Entführt? Was ist das denn für ein Blödsinn....!
Grinsen

Selma erzählte Simon, dass sie aus freien Stücken hier ist, um albanische Soldaten auszubilden und üübergelaufen war. Dann forderte sie Simon auf, wieder zu verschwinden. Simon war perplex...dachte, dass Selma dass nur so dahersagt, weil sie abgehört werden oder an ihr eine Gehirnwäsche vorgenommen wurde...wurde es aber nicht. Die Albaner hatten m itbekommen, dass Simon bei Selma ist und Wachen hingeschickt. Simon handelte schnell. Er knockte Selma aus und überwältigte die ersten beiden Wachen, die das Zimmer stürmten, nahm Selma huckepack und floh.

Vloria hatte derweil vorgesorgt und die Reifen der albanischen Reifen zerstochen. Da eilte auch schon Simon mit Selma auf dem Rücken wie einen Mehlsack heraus, warf sie auf ihren Van auf die hintere Pritsche und düsten los, durchdrangen die Torsperre. Die Verfolger merkten, dass ihre Autos unbrauchbar waren und fluchten.... Grinsen Nur der Führer blieb bei klarem Kopf...wohlwissend, wohin Simon wollte....denn sein Kontakt hatte ihn bestens informiert, wo der MI-6 auf ihn warten wird. Er leitete seinen Männern an. selma unbeschadet wieder zurückzubringen und Simon zu foltern, damit er verraten kann, wo die Rebellen ihren Standort haben und ihn dann töten.

Selma war derweil erwacht und fluchte Simon an...und Selma und Vloria mochten sich schon überhaupt nicht leiden und gifteten sich an...Vloria wollte Selma am liebsten erschiessen für ihren Verrat...doch simon konnte sie zurückhalten Grinsen  Auf halber Strecke wartete Vlorias Partner und sie wechselten den Wagen. Sie brachten Simon und Selma so weit Richtung Strand, wie sie konnten, bis dann das gebirge kam. Hier verabschiedeten sie sich voneinder, Vloria küßte Simon zum Abschied und Selma gab noch eine weitere Spitze disbezüglich ab, die Vloria wieder rasend machte Grinsen  Selma nutze den Moment zur Flucht, doch Simon holte sie wieder ein. Als Vloria und ihr Partner weggefahren waren, machte Simon sich an den Abstieg und darauf zu achten, dass Selma nicht wieder zu fliehen versuchte Grinsen Selma bekniete Simon, sie hierzulassen, das er zu dem, was er macht, kein recht habe...aber Simon hörte nicht auf sie Grinsen Gerade, als sie hinuntersteigen wollten, bemerkte Simon dass der ganze Strand unten von albanischen Soldaten abgeriegel ist und auf einmal tauchten sie auch oben von allen seite auf. Simon wußte, dass er keine Chance hatte und gab auf.

Dame Edith beobachtete das alles vom Boot aus mit dem Fernglas und fluchte. Willcox empfahl, schnell von hier zu verschwinden, ehe sie angegriffen werden...doch Edith wollte Simon nicht zurücklassen.  Einer der Albaner forderte Simon auf, zus agen, wo sich die Rebellen aufhalten...Simon lächelte nur und schwieg...tat so als wüsste er nicht, wen er meinte Grinsen Dann hielt der Albaner Selma eine Waffe an den Kopf und drohte sie zu erschiessen. Simon wußte, dass er nicht bluffte. Auch Selma war sehr erschrocken. Simon willigte ein, ihnen das Versteck zu zeigen. Unterwegs bemerkte er ein Zeichen, das von Vloria stammen mußte,m begriff und überwältigte einen Albaner und sprang vom Van und flüchtete. Gleich um die Ecke warteten Vloria und ihr Partner und düsten sofort mit Simon los. Zu Simons Überracshung sass auch Selma im Wagen. Selma hatte geholfen, dam it Simon fliehen konnte...sie konnte nicht zulassen, dass Simon getötet wurde, weil er nur hergekommen war um ihr zu helfen. Sie kamen am Strand an, Simon verabschiedte sich erneut von Vloria und ihrem Partner. Auch Selma blieb - trotzdem. Sie glaubt weiterhin an dem, was sie tut. Vloria und Selma wußten, das man sich das nächste Mal wieder als Feinde gegenüberstehen werden.

Als Simon zum Wasser wollte, um zum Boot zu tauchen, tauchte Willcox auf und hielt Simon eine Waffe unter die Nase. Willcox war der Verräter gewesen und will Simon nun töten. Simon gelang es, ihn zu überwältigen und tauchte zum Boot zurück. Edith entschuldigte sich - besonders für Willcox, den sie auf der Insel liessen.

Zurück in England im MI-6 Hauptquartiert redete man mit Abscheu über Selmas Verrat, doch Simon brach eine Lanze für sie...auch dass sie ihn gerettet hatte und liess eine erstaunte Dame Edith zurück.

Dies war nun die allererste Folge der "neuen" Simon Templar Serie. Für mich auch eine Premiere - denn die 8 bei uns nie gezeigten Folgen hatte ich vorher auch noch nie gesehen, kante nur die deutsch ausgestrahlten. Mir hatte die Folge sehr gut gefallen. Überhaupt mag ich die Ogilvy-Serie auch sehr und Ogilvy ist gleich nach Moore auch mein Zweitlieblings-Templar-Darsteller Happy Ogilvy verkörpert den Charakter exakt so rüber wie einst Moore und war in meinen Augen wirklich ein sehr würdiger Nachfolger. Es gibt auch alte Bekannte aus der Mutterserie: Robert S. Baker ist auch hier als Produzent dabei und in der Pilotfolge führte Jeremy Summer Regie, der auch mehrfach ind er Mutterserie auf dem Regiestuhl Platz nahm Happy

 Geniale/r Film/Serie


02. Killer, dem die Stunde schlägt (The Nightmare Man) Staffel 1, Folge 2

Als Simon erfährt, dass ein neuer italienischer Botschafter in London erwartet wird, erinnert er sich an den Albtraum einer Frau, die er in Paris kennen gelernt hatte. Völlig aufgelöst hatte sie Simon von einem Traum erzählt, in dem ihr Mann, der italienische Botschafter, ermordet wurde. Simon glaubt, dass der Mann tatsächlich in Lebensgefahr schwebt. Doch die Beamten von Scotland Yard halten nichts von seinen Vermutungen. (Text: Premiere)

Deutsche TV-Premiere: Sa 31.05.1986 Sat.1
Original-TV-Premiere: So 17.09.1978 ITV

 

 

Bekannte Gaststars: Kathryn Leigh Scott (als Gayle), Joss Ackland (als Jan Borg / Gunther)

 

Wiederkehrende Charaktere: Erstmalig Norman Eshley (als DS George Caulfield)

 

Interessantes: Leslie Charteris Lieblings Drehbuch Autor aus der Mutterserie, John Kruse, schrieb auch in dieser Folge hier das Drehbuch. Übersetzt vom Originaltitel bedeutet der Titel dieser Folge in etwa "Der Albtraum-Mann"

 

 

Simon verbringt in Paris einen traumhaften Urlaub mit seiner amerikanischen Freundin Gayle. Gerade, als er fürs Stell-dich-ein in dieser Nacht mit Gayle alles vorebreitete, hörte er eine Frau schreien. Er und auch Gayle eilten zu ihr. Die Frau war gerade aus einem scheinbaren Albtraum erwacht, der ihr sehr real vorkam und in der in London ihr Ehemann getötet wurde auf einer etwas skurillen Weise. Grund genug, das Simon ihr nicht glaubte, obwohl die Details sehr genau waren - besonders für eine Frau, die nie zuvor in London gewesen war. Die Frau stellte sich als Margareta di Vallesi vor. Simon versuchte ihr einzureden, dass es nur ein Traum war, doch es half nicht viel...

Tags darauf wollte Simon wissen, wie es der Dame geht, erfuhr, dass sie vorhin ausgecheckt habe. Spontan lud Simon Gayle mit nach London en, um ihr die Stadt zu zeigen. Sehr dankbar nahm sie dieses Angebot an Grinsen  Als Simon Gayle London zeigte, erinnerte er sich bei verschiedenen Geräuschen und Dinmgen, die Margareta di Vallesi geschildert hatte, wie real das doch alles ist. Und als Simon in seiner Zeitung las, dassihr Ehemann der bekannte italienische Botschafter di Vallesi ist, der die Tage nach London kommt und mit einer Kutsche erwartet wird - wie seine Frau geträumt hatte, waren die Zufälle für Simon nun mehr als genug. Er fuhr zu Scotland Yard und teilte seinen Bekannten Detective Sergeant George Caulfield alles mit...der hielt Simon für bekloppt und amüsierte sich darüber, dass Simon den Traum einer Frau  Glauben schenkt. Das Mrs. di Vallesi den Killer als weißblond beschrieb, jagte George diese Beschreibung durch die Akten - und es gibt in London keinen Killer mit dem Aussehen. Simon war keineswegs deswegen zufrieden, es gibt ja Verkleidungen, doch George forschte nicht weiter nach.

Tatsächlich existierte jener Killer aber...George liess es irgendwie denn doch keine Ruhe, grub internationaler und fand einen schwedischen Killer mit Namen Jan Borg, der mittlerweile unter den Namen Gunther in Equador lebt. Er kontaktierte die Polizei in Equador, das man an Flüghäfen auf diesen Mann achten solle. Tatsächlich kamn tags darauf die Meldung, das in Equador 2 Polizisten, die einen Mann, auf die diese Beschreibung passte, erschossen wurden.

Simon und Gayle suchten di Vallesi auf um ihn zu warnen und dass seine Frau von ihrem Traum erzählte. Simon staunte nicht schlecht, als di Vallesi seine Frau präsentierte - die nicht jene aus dem Hotel in Paris gewesen war! Unglücklicherweise hatte Simon George mitgeschleppt...der nun stinksauer war...das alles doch nichts weiter als ein Riesenschwindel war und er sich selbst auch blamiert habe Grinsen

Doch Simon liess nicht locker... er wußte, dass Gunther hier in London für sein Attentat eine Waffe braucht und laut des Traums eine mit einem Schalldämpfer. Simon verschaffte sich Zutritt zu einem Söldner-Anführer und bekam von ihm einen Namen, wohin jemand gehen soll, der eine Waffe mit Schalldämpfer such: Barry Dylon. Und genau jenen Barry Dylon hatte Gunther in London aufgesucht, sich eine Waffe organisiert und Dylon danach umgelegt. Simon traf nur knapp zu spät ein, entdeckte nur  noch dessen Leiche. Georges Vorgesetzter glaubte, dass Simon der Killer gewesen sei...zum Glück glaubte George es nicht und verschaffte Simon so etwas Zeit Grinsen

Als Simon mit Gayle eine Galerie aufsuchte, da er wußte, dass die Kunst, die hier ausgestellt wurde, genau den Geschmack von Gunther trifft, hoffte er, ihn hier irgendwie zu erkennen. Tatsächlich stiess Simon auf Gunther, man kam ins Gespräch und Simon witterte, dass dieser Mann Gunther durchaus sein könnte. Gayle kam auf die Idee dass die falsche Mrs. di Vallesi eine Schauspielerin sein könnte. Simon gab Gayle die Ordner, sämtliche Schauspielerinnen-Akten aus England und Frankreich durchzublättern Grinsen Gayle war nicht gerade begeistert... laut lachen Zum Glück ist sie selbst Schauspielerin und hatte somit die Connection, daran zu kommen.

Simon versuchte derweil di Vallesi zu überzeugen, nicht auf diese Parade zu gehen...doch di Vallesi glaubte Simon nicht und er hätte genug wachen. Gayle hatte die falsche Mrs. di Vallesi erkannt: sie hiess Lydia Moreno. Gayle bekm ihre Adresse und verfolgte Lydia. Die Spur führte direkt zu einem Spanier namens Colonel Ramon Perrez. Gayle ahnte nicht beobachtet zu werden und wurde gleich darauf von Perrez Männern zu ihm verschleppt. Gayle erfuhr nun die Wahrheit. di Vallesi ist gar nicht das Ziel - sondern Simon! Perrez hat eine alte Rechnung mit Simon offen, da er vor 6 Jahren seinen Bruder getötete hatte, als die beiden einen Staatsstreich ausführten (ich habe mal recherchiert...so eine Folge in der Originalserie gabs zwar in ähnlicher Form...aber doch anders, zudem passen die Namen der Charaktere auch nicht, zudem erwähnte Perrez ja, es sei vor 6 Jahren gewesen, also 1972, wo die Originalserie schon beendet war) Er hatte Lydia Moreno engagiert, um Simon in eine Falle zu locken um sich an ihn tödlich zu rächen. Dann liess er Gayle fesseln und ins Zimmer nebenan bringen, damit sie seinen Plan nicht vermasselt.

George hatte vorsichtshalber nun doch Polizeischutz um das ganze Gebiet, wo der Mord passieren soll, postiert. Gunther hatte tatsächlich Stellung bezogen und einen Cop getötet und sich als ihn ausgegeben, als George per Funk seine Kollegen anfunkte. di Vallesi kam mit seiner Frau...alles lief nach Plan, kein Attentat. George war sauer auf Simon...hatte er also doch recht. Doch Simon witterte, das etwas nicht stimmte. Gunther hatte in diesen Moment auf Simon von seinem Schußplatz aus angelegt. Gayle sah das durchs Fenster und mit dem Mut der Verzweiflung durchschlug sie mit der Couch, an der sie gefesselt war, eine Scheibe...simon hörte und sah sie...und begriff. Simon sprang zur Seite, Gunther schoß und traf ausgerechnet den armen George in die Schulter Grinsen George wiess an, dass das Zimmer, wo gayle war schnell gestürmt werden sollte, was auch geschah und Georges Männer nahmen Perrez und seine Frau Carmella fest.  Simon machte derweil Jagd auf Gunther und mitten auf dem Big Ben kam es zum Endspiel zwischen den beiden...den letztendlich keiner gewann...nur Big ben selbst. Gunther stand direkt neben der Glocke, als sie schlug und durch das megalaute Geräusch platze sein Trommelfell, verlor das Gleichgewicht und stürzte in die Tiefe.... Simon brachte sich in Sicherheit...auch seine Ohren klingelten ziemlich...stand zum Glück etwas mehr abseits als Gunther Grinsen

Tags darauf - George lag im Krankenhaus und erholte sich und Gayle und Simon waren bei Simon zu Hause...Simons Gehör war immer noch in Mitleidenschaft....oder er tat nur so... Grinsen

Gayle: Ach Simon...das Wochenende war dennoch wirklich sehr nett
Simon: Was sagtest du? Du willst wieder mit mir ins Bett? Grinsen
Gayle: Nein...ich sagte nett, es war nett!
Simon; Ja, das Bett steht im Schlafzimmer
totlachen

Gayle merlte, dass Simon sie veralberte und beide machten eine kleine Kissenschlacht Grinsen

Eine sehr starke Folge, hatte mir auch sehr gefallen. Man hätte hier prima die Originalserie mit dieser verbinden können, wenn man tatsächlich einen Bösewicht aus der Oriinalserie, der sich rächen wollte, genommen hätte - zumal der Schauspieler von Perrez in  der Originalserie auch schon 4x dabei war...nur als anderer Charakter. Und da die Macher bei beiden Serien  dieselben sindm hätte es auch keine rechtlichen Probleme gegeben...sehr schade....aber dennoch ein sehr starkes und interessantes Drehbuch von John Kruse. Hatte schon verstanden, wieso Charteris seine Drehbücher am liebsten mochte...geht mir ähnlich, schon in der Originalserie Happy George taucht 2x in der Serie auf. In dieser und dann letztmalig in Folge 7.

 4,5 Sterne


03. (Duel in Venice) Staffel 1, Folge 3

KEINE DEUTSCHE AUSSTRAHLUNG

Templar befindet in einem Wettlauf gegen die Zeit, um ein 18jähriges Mädchen zu retten, die von einem mörderischen Irren aus Groll entführt wurde. Linda ist die Tochter eines guten Freundes von Simon und während Templar von einer falschen Nachricht abgelenkt wird, dass er einen Anruf hat, wird sie von Jed Blackett aus einem Café am Flussufer entführt und auf eine Gondel gebracht. Blackett ist ein Söldner und beschuldigt Templar, ihn für tot in Angola zurückgelassen zu haben, und hat Simon 6 Stunden gegeben, um sie zu finden, bevor er das Mädchen tötet. Eine Schnellboot-Taxifahrerin namens Claudia hilft Simon dabei, Linda aufzuspüren, indem sie verschiedenen Hinweisen folgt, die Blackett überall in Venedig hinterlassen hat. Letztendlich möchte Blackett, dass Templer sie erreichen, da er einen schrecklichen Tod für Templar und Linda vorbereitet hat, einen Scheiterhaufen, auf den er Linda setzen will, wobei Simon zusehen soll. Simon muß sich schnell was einfallen lassen...

Deutsche TV-Premiere: Keine deutsche Ausstrahlung
Original-TV-Premiere: So 24.09.1978 ITV

 

 

Bekannte Gaststars: Claudia Andrè (als Claudia), Cathryn Harrison (als Linda), Maurice Colbourne (als Jed Blackett)

 

Interessantes: Dies ist einer der Folgen, die in Deutschland leider nie ausgestrahlt oder synchronisiert wurden Traurig Übersetzt bedeutet der Titel dieser Folge in etwa "Duell in Venedig"

 

 

 

Simon trifft in Venedig Linda, die 18jährige Tochter eines guten Freundes, der sich um sie etwas kümmern soll, i9hr die Stadt zeigen. Kaum, dass sie sich in einem Cafè gerade hingesetzt hatten, wurde Simon mit einem falschen telefonanruf weggelockt. Als er zum Tisch zurückging - war Linda verschwunden und erfuhr von dem Kellner, dass ein Mann sie eben gerade weggezerrt und zu einem Boot gebracht hatte. Simon spurtete sofort los, doch die beiden waren weg. Ein Passant kam vorbei, der Simon ein Satellitentelefon gab, das er ihm von einem anderen mann geben sollte, das sofort klingelte. Es war Jed Blackett und lachte Simon aus...er hatte Linda in seiner Gewalt und gibt Simon sechs Stunden Zeit, ihn zu finden, andernfalls würde er Linda töten. Jed hat mit Simon eine Rechnung offen, da Simon ihn vor sechs Jahren in Mosambik zurückgelassen hatte, da Simon sicher war, er sei tot. Nun will Jed Rache.

Simon stoppte ein Wassertaxi und die hübsche Claudia nahm ihn auf, erkannte schnell, das Simon ein problem hatte und Simon vertraute sich ihr an. Claudia versprach, Simon zu helfen.  Claudia brachte Simon zu Guido, einem Bekannten von Simon, zugleich auch ein Gangsterboss mit Einfluss. Simon erhoffte sich, von ihm einen Tipp zu bekommen wegen Jed. Bevor sie zu ihm kamen, wurden sie schon am Steg von einem Bewacher abgefangen, der Claudia rabiat schubste, Simon daraufhin auf ihn losging, ihn mit einem Judokniff ins Wasser warf und dabei seine Waffe an sich nahm. Da erschienen zwei weitere Wachen, die Siumon in Schach hielt und sie aufforderte ihn und Claudia zu Guido zu bringen. Guido mag Simon nicht und war sauer, dass Simon sich auf derartige Art und Weise Zutritt verschaffte. Simon erklärte Guido sein Problem und da Linda erst 18 Jahre alt war, hatte er Mitleid...vermittelte Simon an Luigi, der immer weiß, wo hier was läuft. Gleichzeitig forderte er Simon auf, sich nie wieder bei ihm blicken zu lassen...dies war ein einmaliger Gefallen.

Luigi zu finden war nicht leicht und Jed rechnete auch damit und legte an dem Treffpunkt, wo er Luigi treeffen sollte, eine Falle, die Simon und Claudia fast von einer Guillotine geköpft hätte. Simon erzählte Claudia von Jed, woher er ihn kannte und seine Beweggründe und das er damals schon ziemlich irre war und das er ihn nicht einfach so zurückgelassen hatte, sondern das es Beweise für seinen Tod damals gab. Als Simon und Claudia weiter mit ihrem Boot fuhren, merkte Claudia, dass etwas mit ihrem Boot nicht stimmte...die Bremsen funktionierten nicht und das Boot wurde immer schneller...Claudia konnte machen, was sie will..nichts half, auch Schlüssel abziehen nicht. Dabei rasten sie wie irre durch Venedigs Wasserstrassen, ärgerten Anlieger...z.B. brachten ein kleines Ruderboot zum Kentern und um eine Ecke herum duschten sie 5 alte Damen ab, die in einem Cafè nahe an der Wasserstrasse sassen totlachen und dann eine Frau, die gerade ihre trockene Wäsche abnehmen wollte...platsch war sie wieder tropfnass laut lachen Die Leute riefen Simon und Claudia üble italienische Schimpfworte hinterher laut lachen Schliesslich blieb ihnen nichts anderes mehr übrig, als von Bord zu springen, wobei das Boot mit Affentempo gegen eine Mauer prallte und explodierte.

Kaum aus dem Wasser geklettert war Claudia stinksauer...besonders auf Simon, weil er sie in diese Lage gebracht hatte. Ohne Boot kein Job ohne Job kein Geld. Sie liess ihre ganze Wuttriade auf Simon ab Grinsen Doch es dauerte nicht lange, da hatte simon ihr ein neues Boot gekauft und präsentierte ihr den Schlüssel. Das Boot war sogar sehr viel schicker als ihr altes. Der Ärger war vergessen und Claudia fiel Simon glücklich in die Arme Grinsen

Als sie sich dann mit Luigi in einer Kirche treffen wollten, fanden sie ihn tot vor und er wurde mit einer Falle verbunden, die eine ganzes Dach zum Einstürzen brachte und Simon und Claudia fast erschlagen. Immer wieder rief Jed Simon an um ihn irgendwelchen kleinen Tipps zu geben...denn letztendlich will er, dass Simon ihn findet, um Simon das große Finale spüren zu lassen.  Und jedesmal verlangte Simon, Linda sprechen zu dürfen, um sich davon zu überzeugen, dass sie noch lebt.

Nach dieser Sprengfalle in der Kirsche war es nun entgültig zuviel für Claudia...sie hatte Angst...und stieg aus, warf Simon die Bootschlüssel hin, wollte das Geschenk nicht mehr. Simon verstand sie...warf den Schlüssel aber zurück, da es ein geschenk war. Dankbar nahm sie es an und verschwand. Als Simon wenig später auch raus ging, rief Claudia ihm zu, ob Simon gerade ein Taxi brauchte....sie machte nun weiter mit...hatte sich wieder beruhigt....Simon war dankbar! Grinsen

Linda versuchte derweil, Jed zu "kaufen", da ihr Vater sehr reich war und er jede Summe für sie bezahlen würde....doch Geld interessierte Jed überhaupt nicht...sondern nur seine Rache an Templar! Simon und Claudia hatten sich einen Heli gemietet um sie besser finden zu können - was auch gelang. Sie fanden sie und Jed war sauer...dieses unfaire Mittel war nicht gestattet Grinsen Er forderte Simon wegzufliegen, andernfalls würde er Linda vor seinen Augen jetzt und hier umbringen. Simon hatte keine andere Wahl...und liess umkehren.

Eine weitere Spur von Jed führte Simon und Claudia auf einen Turm...Simon war wieder auf Fallen vorbereitet und sollte Recht haben. Dort warteten Sprengfallen durch Drähte. Mittlerweile spielten Jed und Simon Katz und Maus und Jed scheuchte Simon und Claudia quer durch Venedig und amüsierte sich dabei Grinsen Irgendwann. Claudia erkannte bei einem der Anrufe schliesslich Hintergrundgeräusche und sie nahmen die Fährte auf, die abseits von Venedig zu einer kleinen Insel führte. Doch...auch das hatte Jed geplant und gewollt. Er hatte Linda auf eine Art Scheiterhaufen gebundne und wartete auf Simon. Als sie zur Insel kamen, nahm er Simon und Claudia unter Beschuss und hatte seine Freude dran. Zudem hatte er die Insel wieder mit Sprengfallen vermint, so dass Simon 2x fast draufgegangen wäre.  Dann hatte Simon eine Idee. Er nahm auf einen Cassettenrecorder mehrere Nachrichten auf, gab diesen Claudia und verlangte von ihr, ihn alle paar Minuten anzurufen und jemweils eine Nachricht vorzuspielen, um ihn zu täuschen, dass er immer noch an diesem Platz sei. Tatsächlich schlich sich Simon von hinten heran. Der Trick klappte und Simon griff Jed an. Beide kämpften, bis Jed eine Handgranate aus einer Kiste, die er hingestellt hatte zu asen bekam. Simon rannte schnell weg...Jed warf seine Granate, verfehlte Simon. Jed wußte nicht, dass sich Simon auch eine Granate rausgegriffen hatte und warf sie nun, ohne dass jed sie wahr nahm...erst als es zu spät war und sie genau vor seinen Füßen landete und er er in die Luft flog Grinsen

Tags darauf hatte Simon Claudia und Linda zum Essen eingeladen. Da Linda aber gerne Simon für sich wollte, wegen Stadt zeigen, akzeptierte sie dies, stand auf und ging...grinste Simon noch an...Simon war perplex...er wollte nicht, das sie geht Grinsen

Eine wirklich sehr spannende und auch actionreiche Folge. Zudem eine traumhafte Kulisse von Venedig...da merkte man richtig, dass diese Folge hier auch gedreht wurde...wunderschöne Location und Venedig...hatte mich auch sehr gefallen und hatte "Heimweh" bekommen...das ich unbedingt auch mal wieder hin sollte...zuletzt war ich 1986 dort...eine Ewigkeit also! Traurig  Alles in allem eine erstklassige Folge in meinen Augen Freuen

 Geniale/r Film/Serie


04. (One Black September) Staffel 1, Folge 4

KEINE DEUTSCHE AUSSTRAHLUNG

Agenten des israelischen Mossad heuern Templar an, um den Terroristen Abdul Hakim des "Schwarzen Septembers" in London aufzuspüren, der auf der Flucht vor seinen alten Kameraden ist. Drei Mitglieder des "Schwarzen Septembers" treffen ein, um Hakim aufzuspüren, bevor die Israelis ihn erwischen. Hakim hat eine Freundin, Yasmina, die er heiraten möchte, und sie überredet ihren Vater, ihnen mit Geld zu helfen um gefälschte Pässe zu bekommen, um ihnen damit bei der Flucht zu helfen. Leila Sabin, eine israelische Oberstin wird beauftragt mit Templar zusammenzuarbeiten, um Hakim aufzuspüren. Nachdem sie Hakim aus den Augen verloren haben, entführen die Terroristen den Leila und schlagen einen Austausch vor, Hakim gegen Leila oder sie stirbt...

Deutsche TV-Premiere: Keine deutsche Ausstrahlung
Original-TV-Premiere: So 01.10.1978 ITV

 

 

Bekannte Gaststars: Prunella Gee ("James Bond Bond: Sag niemals nie") (als Leila Sabin), Emily Bolton ("James Bond: Moonraker") (als Yasmina), Garrick Hagon (als Abdul Hakim)

 

Interessantes: Dies ist einer der Folgen, die in Deutschland leider nie ausgestrahlt oder synchronisiert wurden Traurig Übersetzt bedeutet der Titel dieser Folge in etwa "Ein schwarzer September" In dieser Folge steuerte wieder John Kruse, Veteran der Originalserie, das Drehbuch bei.

 

 

 

Simon freut sich auf seinen Urlaub auf den Bermundas, als er am Flughafen von 2 Geheimagenten des israelischen Mossad abgesprochen wird....Simon ahnte schon was:

Agent: Sind Sie Simon Templar?
Simon: *genervt* Wer? ich? Nein....ich bin...ähm...Mac Figgin
totlachen

Natürlich glaubten sie ihm nichtund wußten, dass er Templar ist Grinsen Und schon flog sein Flieger ohne ihn und Simon mußte in London bleiben Grinsen Simon wurde instruiert, dass es wichtig ist, einen Terroristen in London ausfindig zu machen, der einst bei dem terroristischen Akt den "schwarzen Septembers" beteiligt war. Simon soll helfen, da er sich hier bestens auskennt und schon hier und da mit Geheimdiensten zusammengearbeitet hatte. Simon lehnte jedoch ab, da er wußte, wie der Mossad arbeitet - nach dem Motto "erst töten, dann fragen". Dcoh der Colonel versicherte Simon, dass sie ihn nur verhaften wollen...Simon war akeptisch, auch noch, als der Colonel sein Ehrenwort gab...dennoch nahm Simon an. Besonders angetan war Simon, als ihm seine Partnerin in diesem Fall vorgestellt wurde...die bildschöne und wohlproportionierte Leila Sabin...hatte es Simon gleich angetan Grinsen Doch Simon mußte schnell einsehen, dass sie zwar bildhübsch ist, aber auch kalt wie Eis und nur auf ihren Auftrag fixiert ist Grinsen

Kaum unterwegs wollte Simon Leila erstmal zu einem romantischen Dinner einladen...Leila reagierte sauer...hielt Simon für unprofessionell und machte ihm klar, dass ihr einzigst nur die Arbeit wichtig ist. private Vergnügungen haben in ihrem Leben kein Platz Grinsen  Hakim war nach London gekommen, um seine Freundin Yasmina zu sehen und sie zu heiraten. Da sie wußten, wer Hakims Freundin ist, suchten sie ihre Adresse auf. Sie wohnte bei ihrem Vater. Als sie sie sprechen wollte, blockte sie sofort ab, wollte nichts zu Hakim sagen. Erst jetzt merkte Simon, dass Hakim auch im Haus versteckt war, und soeben die Flucht ergriff. Templar jagte ihm hinterher. Hakim wurde im letzten Moment von einem Freund gerettet, der ihn in seinem Auto mitnahm und Simon fast über den Haufen fuhr..  Yasmina war stinksauer auf Simon und Leila, dass sie ihren Verlobten jagten. Ihr war egal, was Hakim angeblich mal getan hatte - sie liebte ihn und war blind vor alles anderem.

Drei weitere Terroristen des "schwarzen Septembers" waren in London aufgekreuzt, die Hakim ebenfalls suchten. Hakim hatte sich von ihnen abgewandt, um mit Yasmina ein neues Leben zu beginnen...und einfach aussteigen gibts bei denen nicht, man verläßt sie bestenfalls nur "waagerecht" Grinsen  Sie verfolgten Simon und Leila, in der Hoffnung, dass sie sie zu Hakim führen.  Yasmina versuhcte unteredessen ihren Vater zu überzeugen, die Heirat mit Hakim zu gestatten. Da Yasmina "erst" 18 war und ihr Vater und Yasmina auch aus Hakims Land stammen, nehmen sie die Hochzeitsgepflogenheiten sehr ernst...und das Töchterlein auch n och einen Terrorristen heiraten will, konnte er nicht erlauben Grinsen Doch als Yasmina auf ihn einredete, dass er der Mann ihres Lebens sei und er sich geändert habe, willigte er schliesslich ein und war bereit, Yasmina die gewünschten 2000 Pfund als "Mitgift" für die Ehe zu zahlen.

Simon und Leila suchten Winky, einen Informanten von Simon, der eigentlich immer krumme Dinge dreht auf. Winky sieht sich nicht wirklich als Informant...eigentlich hasst er Simon, weil er seinen Geschäften stets in die Quere kam Grinsen  Simon versuchte nebenbei Leila "aufzuwärmen" und ihre auch die schönen Seiten des Lebens näherzubringen...doch Leiula hatte nur dne Auftrag im Kopf, liess die auch noch zu kleinste Geste von Simon eiskalt abblocken...selbst ein Glas Champagner Grinsen Simon bemerkte, als sich Leila tief runterbückte zu ihrer Tasche, das sie einen extrem tollen Hintern hatte und Simon war immer verzückter... laut lachen Simon versuchte ihr beizubringen, wie man sich "entspannt"...doch Leila wollte davon nichts wissen, Sie erzählte Simon ihre Lebensgeschichte, dass ihre Eltern Kollateralschäden des "schwarzen Septembers" gewesen waren und Hakim der Mörder ihrer Eltern war und ihr deswegen besonders dieser Fall eine Lebensaufgabe sei....Simon wurde ernster und verstand Leila nun besser.

Die drei Terrorristen suchten Yasminas Vater auf und zwangen ihn zu sagen, so sich Hakim aufhält...das er ja nicht wußte. Sie glaubten ihn jedoch nicht und stellten ihm ein Ultimatum, es herauszubekommen, ansonsten würden sie Yasmina töten. Hakim und Yasmina hatten sich währenddessen "verkleidet". Yasmina stellte Hakim als Schulbusfahrer ein, sie selbst war Lehrerin einer Grundschule und machten an diesem Tag eines Ausflug mit den Schülern. Simon und Leila hatten dennoch ihre Spur aufgenommen und waren ihr gefolgt, ohne zu wissen, dass Hakim der Busfahrer war, durch seine Verkleidung.  Simon merkte zu spät, dass die drei Terroristen ihnen wiederum folgten. Als Hakim Simon bemerkte, machte er eine Vollbremsung und Leila krachte mit ihrem Wagen ihm frontal hinten rein (Yasmina war schon vorher mit den Kindern ausgestiegen) Simon jagte Hakim hinterher, der aus dem Bus sprang. Leila merkte erst jetzt, dass ihr der Auffahrunfall mehr mitgenommen hatte, als gedacht und sie sackte ohnmächtig zusammen und merkte nicht, dass die d rei Terrorristen sie verschleppten. Simon gelang es, Hakim zu schnappen und zu überwältigen.

Der Mossad war zufrieden...für Simon war der Fall beendet...er wußte noch nicht, dass Leila entführt wurde, erst als ein Anruf der Terroristen kamen und es Simon und dem Mossad erzählten. Sie wollten einen Austausch vornehmen: Leila gegen Hakim.  der Mossad wollte diesen Handel nicht eingehen...wollten Leila notfalls über die Klinge springen lassen. Simon war sauer...redete auf sie ein und hatte schliesslich einen Plan, wie man Leila befreien kann und Hakim trotzdem behalten kann. Der Mossad war einverstanden. Hakim gaukelte Simon unterwegs vor, ihn tatsächlich auszutauschen...das wollte er natürlich nicht, weil er wußte, dass sie ihn töten würden...doch Simon war das egal. Schliesslich erklärte sich Hakim bereit, die ganzen Namen der Terroristen zu nennen - genau das wollte der Mossad ja von ihm wissen. Im Gegenzug sollte Simon den Austausch abbrechen und ihn zum Flughafen bringen. Simon liess sich nicht darauf ein.

In einem um die Uhrzeit leeren Tunnel kam es dann zum Austausch. Die Terroristen waren sich klar, dass keiner von denen hier lebend rauskommen wird. Doch als gerade beide fast an der Mitte waren und den Terroristen schon die "Daumen juckten" Grinsen kam ein LKW in den Tunnel...versperrte die Sicht - Simons Trick! Simon schnappte sich Hakim zurück und Leila rannte zu Simon und sie konnten flüchten, die Terroristen steckten fest Grinsen  Auf dem Rückweg wollte Simon nun die Namen wissen...doch Hakim lachte nur und hatte es sich jetzt natürlich anders überlegt...war ja klar Grinsen Er schlug einen neuen Deal vor: Er verrät Simon und Leila die Namen, wenn sie ihm einen neuen Pass geben und zum Flughafen bringen, wo Yasmina schon wartete. Simon war einverstanden - Leila war sauer...sie wollte diesen Mann nicht laufen lassen! Am Flughafen händigte Simon ihm den Pass aus, liess sich ihn von Yasmina verabschieden, bis sie selbst nachkommt und er gab Simon die Namen, die sie vorher überprüften - sie stimmten. Dann lachte er und machte sich über Simon und Leila lustig. Leila kochte vor Wut....doch Simon hatte gemerkt, dass die drei Terroristen auch hier am Flughafen waren. Simon liess Hakim ziehen...mußte Leila förmlich festhalten, die Hakim folgen wollte .D Simon meinte nur "Alles wird gut...vertrau mir!". Kurz darauf hörten sie Schüsse...die drei Terroristen hatten Hakim erschossen. Erschrocken blickte Leila Simon an und wußte nun, was Simon gemeint hatte...

Beim Mossad zurück spendierten sie Simon einen dreiwöchigen Urlaub auf die Bermudas Grinsen Aber nicht alleine...auch Leila bekam Urlaub und sollte Simon begleiten. Leila war überrascht...meinte, sie hätte noch viel zu tun...da meinte ihr Chef, dass dies ein befehl sei Grinsen Leila verstand und Simon küsste sie zärtlich und bereiteten sich auf den gemeinsamen Urlaub vor Grinsen

Wieder eine tolle Agentengeschichte...sehr spannend und dramatisch. das Ende hatte mich überrascht, dass Simon es wirklich zuliess, dass Hakim von der Terroristen getötet wurde...gerade er, der von Anfang an darauf bestand, dass Hakim nicht getötet wird! Vermutlich hatte ihn Leilas Geschichte sehr berührt und ist deswegen über seinen Schatten gesprungen...im Grunde hatte Hakim bekommen, was er verdient hatte. Immerhin hatte er ja auch ihre Eltern getötet! Jedenfalls erneut eine wirklich tolle Folge! Prunella Gee hatte mir auch sehr gefallen...wirkte in dieser Folge wie ein echtes Bond Girl (was sie ein paar Jahre später ja auch wurde) Grinsen Besonders klasse, wie abwehrend sie die ganze Zeit gegen Simons Schmeicheleien war! laut lachen

 Sehr guter Film/Serie


05. (The Village That Sold Its Soul) Staffel 1, Folge 5

KEINE DEUTSCHE AUSSTRAHLUNG

Templar wird Zeuge, wie eine Frau in einen Steinbruch in den Tod geworfen wird, und fährt ins nahe gelegene Santa Monica, hier im Land der Borgia in Italien. Dort wird er von der Polizei, dem Bürgermeister und den Dorfbewohnern konfrontiert, die alle an der Vertuschung des Mordes beteiligt sind, aber warum? Der örtliche Priester steht offenbar auf der Liste für den nächsten Sterbenden. Delores Strasser, das Opfer, war eine Hure und nicht beliebt, aber wie Templar sagt, ist es kaum ein Grund für das ganze Dorf, sich auf eine Vertuschung einzulassen. Der Dorfpatron Prinz Lorenzo und sein kürzlich ermordeter Sohn Enrique haben den Schlüssel dafür, warum der Priester und Delores zur Zielscheibe werden...

Deutsche TV-Premiere: Keine deutsche Ausstrahlung
Original-TV-Premiere: So 08.10.1978 ITV

 

Bekannte Gaststars: Maurice Denham (als Prinz Lorenzo Castracane), Katia Christine (als Sophia Castracane), Tony Calvin (als Pastor Alberto Vincenzo)

 

Interessantes: Dies ist einer der Folgen, die in Deutschland leider nie ausgestrahlt oder synchronisiert wurden Traurig Übersetzt bedeutet der Titel dieser Folge in etwa "Das Dorf, das seine Seele verkauft hat".

 

 

Simon weilt noch immer in Italien (siehe vorige Folge). Simon erreicht das italienische Bauern-Dorf Santa Monica und wird zufällig Zeuge, wie eine junge Frau von zwei Männern angegriffen und in eine Schlucht geworfen wurde. Hilflos mußte Simon den Mord von unten mitansehen, eilte dann zu der Frau, die ihn nur noch leise zuflüstern konnte "Alberto Vincenzo"  und starb dann in Simons Armen. Begierig zu erfahren, was eigentlich hier los ist, fährt Simon in  das Dorf und suchte nach jenem Albert Vincenzo - doch Simon stiess auf pure Ablehnung.  Kurz darauf hiess es, dass Delores Strasser, das Opfer, bei einem Unfall ums Leben kam. Simon erfuhr es, als er Bericht bei der örtlichen Polizei abliefern wollte - wo ihm keiner glaubte. Er erfuhr, dass Delores eine Nutte war und in der Stadt nicht gerade beliebt war. Simon fragte sich wegen Vinzenzo weiter durch und endlich brachte Simon eine Dorfbewohnerin, Francesca Manelli, zum Reden...aber auch nur das Nötigtste, dass Vincenzo der Pastor dieses Dorfes ist. Simon merkte, das das ganze Dorf völlig verängstigt ist. Das ging sogar soweit, dass Simon in der Taverne nicht einmal was zu trin ken bekamn...es sei gerade Geschäftsschluß...mitten in der vermeintlichen Rush Hour! totlachen

Simon suchte Delores Familie auf, die Mutter und zwei Schwestern, die weinerlich um sie trauerten. Doch kaum, dass Simon zu ihnen trat, war es, als ob ein Schalter umgelegt wurde und Simon wurde von purem Hass begegnet...Delores hätte nur das bekommen, was sie verdient hat...hatte Schande über die Familie gebracht durch ihre "Arbeit" und als Simon sagte, er will ihren Mörder findet, wurde er wütend aus dem Haus geworfen. Gleich darauf wurde ein Anschlag auf Simon verübt, indem in einer engen Gasse ein Ochsenwagen auf ihn zurollte, der drohte, ihn zu überrollen. Im letzten Moment konnte Simon sich retten. Dam kam der Polizeichef auf Simon zu und legte ihm nahe, die Stadt zu verlassen, doch Simon teilte ihm mit, dass er noch ein Weilchen bleiben wird...das machte den Polizeichef sauer. Als Simon zu seinem  Hotel ging, fand er sein gesamtes Gepäck auf der Strasse vor und ihm wurde unverblümt mitgeteilt, dass er ab sofort Hausverbot hier hätte und eine kleine Gruppe Dorfbewohner standen dabei, die Simon aus der Stadt jagen wollten. Im letzten Moment kam ein schöner alter Oldtimer angerollt...darin sass Sophia Castracane, die Tochter des Dorf Patrons Prinz Lorenzo Castracane und lud Simon ein, künftigst bei ihr und ihrem Vater zu wohnen. Grinsend stieg Simon ein...liess sich von dem Hotelbesitzer seine Koffer sogar noch in den Kofferraum tragen Grinsen  Unterwegs erfuhr Sophia von Simon von Delores Tod und war etwas schockiert.

Sophia stellte Simon ihren Vater vor, von dem die Einladung kam. Bei einem näheren Gespräch erfuhr Simon, dass sein einzigster Sohn Enrique kürzlich verstorben war. Simon ahnte nicht, dass der einzigste Grund, wieso der Prinz Simon bei sich aufnahm der war, um ihn besser unter Kontrolle zu haben und stets zu wissen, was Simon heausgefunden hatte. Lorenzo teilte seinen Dorfbewohnern kurz darauf mit, dass es bald in dem Dorf einen Aufschwung geben wird, von dem alle profitieren werden.  Derzeit leben alle in Santa Monica nahe an der Armutsgrenze. Von all dem ahnte Simon derweil noch nichts. Als Simon Sophia näher befragte wegen Delores und auch wegen Pastor Vincenzo, blockte auch Sophia den Fragen ab, hat sich der Meinung angeschlossen, dass Delores Tod ein Unfall war...das Simon Zeuge war, ignorierte sie dabei.

Tags darauf traf Pastor Vincenzo nach einer Dienstreise wieder an und ihm fiel auf, wie kühl die Dorfbewohner ihn begrüßten, bzw. seine freundlichen Grüße überhaupt nicht erwiederten. Als Simon mitbekam, dass Vincenzo zurück ist, suchte Simon ihn in der Kirche auf und brachte ihn auf den neuesten Stand. Er hatte von Delores "Unfall" schon erfahren und konnte Simon nicht glauben, dass sie ermordet wurde...denn der letzte Mord in diesem Dorf liege Jahrzehnte zurück. Simon sagte ihm auch Delores letzte Worte und das er befürchtet, das nächste Opfer werden zu können...was Vincenzo für absurd hielt...doch dann stutzte er...meinte aber, es könne nicht sein. Simon forderte ihn auf, ihm seine Gedanken mitzuteilen. Enrique hatte sturzbetrunken zwei junge Frauen mit seinem Wagen totgefahren. Vincenzo und Delores waren Zeugen gewesen. Daraufhin hatte Enrique sich am nächsten Tag in den Tod gestürzt, an jener Stelle, wo auch Delores getötet wurde.  Kurz darauf drängte sich eine Meute in die Kirche...Simon befürchtete, sie würden kommen und Vincenzo zu holen - doch sie kamen wegen Simon....der Polizeichef war auch dabei und Simon wurde wegen des Mordes an Francesca Manelli verhaftet, da Zeugen gesehen hatten, sie sie sich kurz zuvor mit Simon "gestritten" hatten (das war, als Simon sie energisch nach Vincenzo gefragt hatte). Der Mob wollte Simon gleich hier und jetzt töten, Vincenzo war es zu verdanken, das er es verhinderte...und schliesslich auch der Polizeichef, der das Volk beruhigte und Simon verhaftete.

Prinz Lorenzo war sehr zufrieden gewesen mit der Entwicklung. Nur Sophia war bestürzt...wollte nicht glauben, dass Simon ein Mörder sei. Daraufhin erklärte Lorenzo seiner Tochter, dass er auch keiner war und das er aus reinem Interesse für die Familie und d es Dorfes gehandelt habe: Wenn bekannt würde, dass Enrique 2 Frauen totgefahren hätte, wäre sein guter Ruf ruiniert und wäre vom Paps getadelt wurden...solch eine Schmach hätte es in den letzten Jahrhunderten ne gegeben! Zudem hatte er nun das Problem, dass er nun keinen Erben mehr hat, der den Namen und das Vermächtnis weiterführt und die Zeitlinie mit ihm aussterben werde. Ein weiteres Problem ist, dass Lorenzo mittlerweile fast verarmt ist, sich und auch das Dorf nicht mehr viel geben kann und eine Ehe von Enrique wieder für einen Aufwind gesorgt hätte. Sein neues Ziel ist nun, Sophia mit dem einflußreichen Borgia-Erben zu vermählen, der mit Abstand  reichste Mann des Landes und das würde Santa Monica den alten Glanz zurückbringen und somit sein Vermächtnis sichern. Doch Sophia gab an, diesen Betrug nicht mitmachen zu wollen...daraufhin liess Lorenzo seine Tochter unter Hausarrest stellen.

Simon wurde vom Polizeichef im Knast verhöhnt...Simon hätte verschwinden sollen, als es noch Zeit war...nun soll er nicht nur für den Mord an der Manelli angeklagt werden, sondern er schob ihm nun auch den Mord an Delores in die Schuhe und zudem den geplanten Mord an Vincenzo, der nun in Kürze passieren wird (wieso sollte Simon der Mord angehängt werden, wenn er im Knast sitzt?)  Der Chief verhöhnte Simon, dass er als Serienmörder angeklagt werden wird Grinsen Simon wußte, dass er schnell hier raus mußte...und versuchte, als der Chief gegangen war, den wachhabenden Polizisten zu bestechen. Das klappte nicht so recht und Simon bot an, ihm ein Geständnis für die Morde zu unterschreiben...nun sprang er an, Als Simon es mit einem Füller, den er ihm gab signiert und unter der Zellentür hin durchschob, und der Cop es aufheben wollte, rammte Simon ihn den Füller in die Hand, nahm ihn in den Würgegriff und zwang ihn, ihm die Zellenschlüßssel zu geben. Simon befreite sich, sperrte den Mann, den er noch bewusstlos schlug, ein und vernichtete - für alle Fälle - das Geständnis und steckte sich sein Geld wieder ein Grinsen

Simon lief zu seinem Auto und wollte Vincenzo warnen. Unterwegs sah er ein umgestürztes Fahrrad.  Vincenzo wurde von den beiden Männern, die Delores ermordet hatten, verschleppt, genau zu jenem Hügel, wo schon Enrique und Delores den Tod fanden und wollten ihn ebenfalls dort töten. Im letzten Moment griff Simon ein, einer der beiden Mörder stürzte selbst in die Tiefe, den anderen knockte Simon aus und sperrte ihn in die Zelle zu dem korrupten Cop Grinsen Vincenzo war Simon sehr dankbar. Beide fuhren nun zu Lorenzo, um ihn zu stellen. Der Polizeichef war bei ihm, berichtete, dass Simon verhaftet und Vincenzo in diesem Moment tot sei. Sophia erschien und was fassungslos über die Skrupellosigkeit ihres Vaters! Da erschgien Simon und Vincenzo und Lorenzo war stinksauer auf den Polizeichef, der ihn offenbar belogen hatte. Simon und Sophia konfrontierten Lorenzo mit seinen taten, er sah, dass Simon alles wußte und schien einem Herzinfarkt nahe zu sein. der Polizeichef ergriff die Flucht, Simon jagte ihn hinterher. Genau bei jenem "Mörderberg" kam es zum Kampf zwischen den beiden, woraufhin der Polizeichef nun selbst in den Tod stürzte.

Zurück beim Schloß wurde Lorenzo verhaftet...doch er berute nichts und war sich sicher, dass der Papst ihn schon retten würde Grinsen (Klar, nachdem der Papst alles erfährt, wird der ihn garantiert nicht retten!) Grinsen Sophia war erschüttert...von allem und tief enttäuscht über die Dorfbewohner, die alles vertuschten, um den bevorstehenden Aufschwung der Stadt nicht zu gefährden. Sophia beschloß, Santa Monica für immer den Rücken zu kehren und fuhr mit Simon aus der Stadt.

Und erneut eine starke Folge, die offenbar auch an Originalschauplätzen gedreht wurde, zumal die Gaststars auch nur von Italienern gespielt wurden. Die Story war - für heutige Verhältnisse, nicht mehr sehr neu, mittlerweile gabs ähnliche Inhalte ja schon in anderen Serienfolgen und auch Filmen, dennoch fand ich die Folge sehr interessant und hatte mir sehr gut gefallen.

 Sehr guter Film/Serie


06. (Assault Force) Staffel 1, Folge 6

KEINE DEUTSCHE AUSSTRAHLUNG

Templar rettet eine Dame in Not am Flughafen Heathrow, als sie von einem orientalischen Gentleman angegriffen wurde. Es stellt sich heraus, dass sie nach England gekommen war, um sich für die Freilassung einer Gruppe von Nonnen in ihrem Land einzusetzen, die von der despotischen Regierung im Fernen Osten hingerichtet werden sollen. Templar beschließt zu helfen, bekommt aber keine Unterstützung von seinen Regierungsfreunden bei der F.O. Surinet, ein hochrangiger Regierungsbeamter aus dem betreffenden Land, kommt zu Gesprächen nach England, und Templar stellt ein Team handverlesener Männer zusammen, um den kleinen Flughafen zu überfallen, auf dem Surinet ankommt, um ihn zu entführen und ihn für das Leben der Nonnen einzutauschen. Aber die Dinge laufen schief, als ein paar Verräter aus der Angriffstruppe, mit denen Templar sich zusammengetan hatte, ihr eigenes Spiel spielten, indem sie Surinet an die Botschaft des Landes übergaben, damit er nach Hause geschmuggelt und vor Gericht gestellt werden kann. Templar hat einen großen Fehler gemacht, Surinet war nämlich in England, um die britische Regierung zu engagieren, um beim Sturz der von Mattiah in der Heimat geführten Diktatur zu helfen, und Simon hat Surinet versehentlich an Mattiahs Geheimpolizei übergeben. Sein zusammengewürfeltes Angriffsteam muss nun Surinet aus der Botschaft befreien, sonst droht Templar das Gefängnis...

Deutsche TV-Premiere: Keine deutsche Ausstrahlung
Original-TV-Premiere: So 15.10.1978 ITV

 

 

Bekannte Gaststars: Kate O'Mara ("Doctor Who") (als Jeanette), Burt Kwouk (Cato aus den "Pink Panther" Kinofilmen) (als Chula), Bryan Marshall (als Jim O'Hara), Carolle Rousseau (als Col. Dibha)

 

Interessantes: Dies ist einer der Folgen, die in Deutschland leider nie ausgestrahlt oder synchronisiert wurden Traurig Übersetzt bedeutet der Titel dieser Folge in etwa "Angriffstruppe".

 

 

Simon beobachtet zufällig, wie eine Frau in einem Stadtbus von einem Mann mit einer Waffe bedrängt wird. Als er sie anspricht und fragte, ob sie sich nicht zu ihzm setzen möchte, winkte sie nervös ab. Als sie und ihr aufdringlicher "Bekannter" bei einer Haltestelle ausstiegen , stieg Simon ebenfalls aus und sah, dass sich noch ein zweiter mann dazu gesellten und die offenbar vorhatten, die Frau zu töten. Simon griff ein, überwältigte beide Männer und floh mit der Frau. Sie stellte sich aus Jeanette vor und wollte Simon zuerst nicht sagen, worum es eigentlich geht, da sie nicht wußte, inwiefern sie Simon vertrauen konnte und überhaupt ihn damit hineinzuziehen. Simon machte Druck und sie verriet es ihm. Es stellt sich heraus, dass sie nach England gekommen war, um sich für die Freilassung einer Gruppe von Nonnen in ihrem Land einzusetzen, die von der despotischen Regierung im Fernen Osten hingerichtet werden sollen. Templar beschließt zu helfen und suchte erstmal seinen befreundeten Regierungsbeamte Randolf-Smith auf, in der Hoffnung, dass er helfen kann. Aber er lehnte nicht nur ab, sondern verwarnte Simon eindringlich, sich in diese Sache einzumischen. Surinet, ein hochrangiger Regierungsbeamter aus dem betreffenden Land, kommt zu Gesprächen nach England und da bedarf es keine internationalen Probleme.

Simon sah dies als Chance, das Surinet nach England kommt und verfasste den Plan, Surinet gleich bei seiner Ankunft zu ernführen und ihn gegen die Nonnen freizupressen. Dazu beadrf es ein Team von Personen, die Simon bei dme Vorhaben helfen und wandte sich zunächst an seinen alten Freund Jim, der sofort seine Hilfe zusicherte. Auch Chulo, der für Jeanette arbeitete, war dabei. Dann holte Simon noch ein paar Leute ins Booit, darunter auch eine Dibha, eine Frau mit Verbindungen. Sie arbeiteten einen Plan aus. Jim will, dass sie Waffen haben, für den Fall der Fälle, doch Simon sagte energisch, dass bei diesem Auftrag keinerlei Waffen von ihm geduldet werden. Jim war sauer...hielt es für Wahnsinn, es ohne Waffen durchzuziehen...mußte ich jedoch fügen. Simon bot sonst anb, dass er das Team verlassen kann, was Jim auch nicht wollte.

Dann war der große Tag gekommen, der Plan war bestens ausgearbeitet. Als die kleine Privatmaschine auf einen kleinen geheimen Flughafen landte zog Simon und sein Team ihren Plan durch, schafften es durch Schlafgas die Bodyguards von Surinet zu betäuben und entführten Surinet. Simon ahnte jedoch nicht, dass es zwei Verräter in seinem Team gab, die andere Pläne verfolgten, indem sie Surinet an die Botschaft des Landes übergaben, damit er nach Hause geschmuggelt und vor Gericht gestellt werden kann. Simon war stinksauer und begriff nun, dass er einen furchtbaren Fehler begangen hatte! Als Randolf-Smith davon erfuhr, war er ausser sich vor Wut und hätte Simon am liebsten in ein tiefes Loch werfen lassen Grinsen Do er gab Simon 24 Stunden Zeit, die ganze Sache glattzubügeln. Andernfalls wird Simon für eine sehr lange Zeit ins Gefängnis müssen. Randolf-Smith erklärte, das Surinet  in England gekommen war, um die britische Regierung zu engagieren, um beim Sturz der von Mattiah in der Heimat geführten Diktatur zu helfen, und Simon hat Surinet versehentlich an Mattiahs Geheimpolizei übergeben. Tatsächlich steht nicht Surinet, sondern Mattiah hunter der planmäßigen Ermordung der Nonnen.

Simon arbeitete einen Plan aus, um Surinet aus der Botschaft befreien, bevor er nach Hause abtransportiert wird. Jim empfand es als Wahnsinn, in die Botschaft einzubrechen und Surinet herauszuholen...doch Simon bleib keine andere Wahl. Mit seinem übriggebliebenen Team-Mitgliedern entwarf Simon einen Plan, um Surinet zu befreien und setzten ihn wenige Stunden später in die Tat um. der Plan klappte, erneut kam die Schlafgas Granaten wieder zum Einsatz. Surinet war schon für den Abtransport bewusstlos in eine Kiste gelegt wurden. Als Simon ihn holen wollte, stand Dibha hinter ihm mit einer Waffe in der Hand...die Verräterin aus seinem Team...sie war Colonel Dibha und arbeitete für Mattiah. Simon gelang es, sie zu überwaältigen und alles wieder gerade zu biegen. Surinet hielt seine Rede und schaffte es, sich in England Verbündete zu beschaffen, im Kampf gegen das Mattiah Regime in seinem Land, um damit den Nonnen vor den sicheren Tod zu retten.

Simon lud Jeanette zu einem fürstlichen Essen mit seiner galanten Gesellschaft ein Grinsen

Wieder eine sehr spannende Folge...erinnerte irgendwie an eine Folge "Das A-Team" Grinsen Simon hätte einen besseren Background-Check seiner Männer machen sollen...aber damals war so etwas ja nicht so gut möglich, wie heutzutage...das die einzigste Frau im Team die Verräterin sein mußte, war schon fast sexistisch Grinsen  Jeanette zäählte ja nicht, sie stand bei der Ausführung ja nur an der Aussenlinie Grinsen  Auch interessant übrigens, dass in dieser Folge gleich 3 Gaststars dabei waren, die zuvor in der Originalserie mit Roger Moore auch einige Male als Gaststars (in anderen Rollen) dabei waren: Kate O'Mara, Burt Kwouk und Bryan Marshall.

 Sehr guter Film/Serie

 


07. (Yesterday's Hero) Staffel 1, Folge 7

KEINE DEUTSCHE AUSSTRAHLUNG

Roy Gates, der nach 10 Jahren Haft in Deutschland aus dem Gefängnis entlassen wurde, ist entschlossen, seinen entfremdeten Sohn gegen den Willen seiner Ex-Frau zu sehen. Templar und Gates befanden sich auf einer inoffiziellen Mission für die britische Regierung und versuchten vor langer Zeit, einen Diplomaten von jemenitischen Terroristen zu befreien. Die Mission schlug fehl, Gates wurde von den Jemeniten gefangen genommen, Templar entkam, und Jahre später war Gates, der von allen für tot gehalten wurde, Teil der Terrorgruppe Beider Meinhoff, die Verbrechen beging. Gates behauptete, dass er, nachdem er von der britischen Regierung verlassen worden war, von einem Ostdeutschen vor den Jemeniten gerettet wurde, aber der Preis dafür war, die deutschen Terroristen auszubilden. Jetzt, 10 Jahre später, ist er zurück in England und entschlossen, sich zu rächen und die Person zu töten, die für das Scheitern der ursprünglichen Mission verantwortlich ist, was ihn 10 Jahre und einen Arm gekostet hat...

Deutsche TV-Premiere: Keine deutsche Ausstrahlung
Original-TV-Premiere: So 22.10.1978 ITV

 

 

Bekannte Gaststars: Ian Hendry (Dr. David Keel aus "Mit Schirm, Charme und melone") (als Roy Gates), Annette Andre (als Sandy Gates), Gerald Flood (als Sgt. Cleaver)

 

Wiederkehrende Charaktere: Letztmalig Norman Eshley (als DS George Caulfield)

 

Interessantes: Dies ist einer der Folgen, die in Deutschland leider nie ausgestrahlt oder synchronisiert wurden Traurig Übersetzt bedeutet der Titel dieser Folge in etwa "Der Held von Gestern". Mit Ian Hendry, Annette Andre und Regisseur Roy Ward Baker sind in in dieser Folge wieder drei alte Gesichter aus der Originalserie mit Roger Moore dabei. Leslie Charteris Lieblings Drehbuch Autor aus der Mutterserie, John Kruse, schrieb auch in dieser Folge hier das Drehbuch.

 

 

Simon betritt ein Gefängnis...sagte als Off Sprecher zu den Zuschauwern. "Dies ist eine Situation, wo mich jetzt gerne viele alte Bekannte...und auch Feinde sehen würde. Simon Templar geht ins Gefängnis - aber ich muß alle enttäuschen, denn ich bin nur hier, um jemanden zu besuchen!" laut lachen  Und dieser Jemand war Sgt. Roy Gates, ein alter Freund von Simon aus seiner Army-Zeit, wo Roy einst sein Sergeant war, dem das Leben böse mitgespielt hatte und er daraus auch noch mehrere falscher Entscheidungen getroffen hatte, die ihn seine Frau, seine Karriere, seinen Sohn, seine Freiheit...und seinen linken Arm gekostet hatten. Roy war verbittert und zynisch, freute sich zwar, Simon zu sehen, aber richtig glücklich war er nicht  - und das, obwohl er die Tage entlassen wird. Roy hat vor endlich seinen Sohn Mike zu sehen, den er noch nie gesehen hatte und der heute 10 Jahre alt ist. Doch Simon hielt es für keine gute Idee...Er und Roys mittlerweile Ex. Frau Sandy hatten Mike erzählt, dss sein Vater gestorben war...er starb wie ein Held. Beide hielten es damals so für richtig, damit Mike keine Fragen über den Verbleib seines Vaters stellte. Als Roy hörte, dass Simon ihn davon abriet, seinen Sohn zu treffen, wurde er sauer und meinte, dass kein Gesetz und keine Person der Welt, ihn davon abhalten könnte, seinen Sohn zu sehen - auch nicht der berühmte Simon Templar Grinsen

Und tatsächlich, als Roy entlassen suchte er das Internat, wo Mike untergebracht hatte, fand ihn und stellte sich ihm als sein Vater vor. Natürlich glaubte Mike ihn zuerst nicht...da sein Vater schliesslich tot sei...doch Mike konnte aufgrund von Bildern beweisen, dass er sein vater ist. Glücklich und mit Tränen schloß Mike seinen Vater in die Arme. Mike dachte, dass sie jetzt wieder eine glückliche Familie werden würden - doch Roy wiegelte ab, dass sich seine Mutter hatte von ihm scheiden lassen...und stellte sie nun als "Böse" hin. Mike war sauer...sauer auf seine Mutter, aber auch als Simon, der genau wußte, dass sein Vater noch lebte, wie Roy ihm sagte, und ihn die ganzen Jahre angelogen hatte.

Doch bevor Roy das Leben mit seinem Sohn geniessen kann, will er Rache: Rache an dem Mann, der ihm sein ganzes Leben verkorkst hat, ihm 10 Jahre seines Lebens gestohlen hatte. Roy erinnerte sich:  Templar und Gates befanden sich auf einer inoffiziellen Mission für die britische Regierung und versuchten vor langer Zeit, einen Diplomaten von jemenitischen Terroristen zu befreien. Die Mission schlug fehl, Gates wurde von den Jemeniten gefangen genommen, Templar entkam, und Jahre später war Gates, der von allen für tot gehalten wurde, Teil der Terrorgruppe Beider Meinhoff, die Verbrechen beging. Gates behauptete, dass er, nachdem er von der britischen Regierung verlassen worden war, von einem Ostdeutschen vor den Jemeniten gerettet wurde, aber der Preis dafür war, die deutschen Terroristen auszubilden. Jetzt versucht Roy herauszufinden, wer ihm das angetan hatte. Dazu suchte er seinen alten Freund Diskett auf, der ihn dabei helfen sollte. Diskett ist noch bei der Army.

Simon wurde derweil von DS George Caulfield verhört, wegen Roy...weil sie wußten, was Roy vor hatte und hoffte, dass Simon mehr wüßte. Simon mußte versprechen, sich sofo0rt bei ihm zu melden, wenn er was von Roy hörte. Simon und Sandy erfuhren von dem Vater - Sohn treffen und Sandy war sauer. Kaum, dass Mike zu Hause war, liess er seine Mutter und Simon spüren, dass er sie hasste...dass sie ihn belogen hatten und seinen Vater verleugnet und im Stich gelassen hätten.

Da Simon wußte, das Roy plant, versucht er nun ebenfalls herauszufinden, wen Roy sucht. Eine Spur führte zu Sgt. Cleaver, der nun Ausbilder in der Army ist...und zudem ein echter Arsch! Er mochte Simon schon damals nicht und liess ihn spüren, dass sich das bis heute nicht geändert hatte. Er wollte vor seinen rekruten beweiusen, wie lasch ein ehemaliger Army-Soldat wird, wenn er nicht mehr der Army dient und griff Simon an...doch andersherum wurde ein Schuh draus, denn Simon schickte ihn auf die Bretter laut lachen Cleaver "revanchierte" sich, als er Simon brisante Dokumente in die Hand gab, angeblich was über Roy, und danach sagte, dass er nun Simons Fingerabdrücke habe...und er ihn nun ganz leicht Spionage vorwerfen könne....Simon fand auch, dass er immer noch ein Arsch ist Grinsen

Als Simon nach Hause fuhr, fand er Roy in seiner Wohnung vor - betrunken. Er wollte Simon zeigen, dass er trotz seines verlorenen linken Armes immer noch stärker als Simon ist...natürlich hatte Simon kein Problem, dem runkenbold in die Schranken zu weisen. Simon legte Roy nahe, Mike nicht noch mehr dne Kopf zu verdrehen...oder seine Rachepläne zu vergraben und Roy konnte es irgendwie einsehen. Roys Freund Diskett hatte am nächsten tag Infos, dass es Cleaver war, der Roy einst ins Unglück rennen liess. Roy fällte eine Entscheidung: Er traf sich mit Mike und Mike dachte, dass sein Vater mit ihm zusammen aus London weggehen würde und beide irgendwo ein neues Leben beginnen würden und hatte deswegen auch einen Koffer gepackt und dabei. Roy erklärte ihm, dass er ihn über alles liebe...sie sich aber nicht mehr sehen können, da er etwas tun müsse, dass folgenreich sei. Mike fragte, ob er was heldenhaftes wieder tun müsse...Roy bejahte dies. Roy forderte Mike auf, zu seiner Mutter zurückzugehen und ihr zu verzeihen. Mike wollte nicht, Roy wurde energischer und Mike verstand...lief mit Tränen in den Augen weg...eine herzzerreissende Szene.... Traurig

Dann machte sich Roy auf die Jagd nach Cleaver. Simon stellte derweil Diskett und zwang ihm zu verraten, was er Roy gesagt hatte und Simon wußte nun, dass Roy hinter Cleaver her ist. Simon rief im Hauptquartier der Army an...doch weder seine Vorzimmerdame, noch Cleavers Vorgesetzer, der mithörte, schenkte Simon Glauben, dass ein einarmiger Mann kommen würde, um Cleaver zu töten...besonders da Cleaver aufgrund seiner Nahkampffähigkeiten als eher unbesiegbar galt Grinsen  Simon wußte, dass er selbst kommen müsse und nahm Sandy dafür mit.

Doch Simon kam zu spät. Er mußte gerade noch mit ansehen, wie Roy Cleaver erschoss und dann flüchtete. Simon folgte ihm und konnte ihm schliesslich auf einen Schrottplatz stellen. Roy flehte Simon an, ihn zu erschiessen...doch Simon dachte nicht daran...er warf stattdessen seine Waffe fort. Daraufhin ging Roy mit dem Messer auf Simon los und verwundete ihn leicht. Immer wieder forderte Roy Simon heraus, ihn zu töten...sonst würde er ihn töten.  Als Roy hörte, wie ein Polkizeiwagen sich näherte lief er absichtlich vor dem heranrasenden Polizeiauto und wurde frontal berührt. Simon rannte zu ihm, und Roy sagte ihm, dass sein Sohn nicht wissen soll, was er getan hat...sondern ihm nur das Gute erzähen oll...das er früher ein Held war, bevor Cleaver sein Leben ruinierte. Simon versprach es und Roy starb.

Tage später bei der Beeridigung hatte Simon alle Mühe, Mike zu trösten, der völlig am Ende war, das er seinen Vater gleich wieder verloren hatte - und diesmal wirklich für immer. Simon erzählte ihm, was Roy wollte - das er einst ein Held gewesen war....

Eine wirklich tolle Folge, sehr emotional und ich hatte Mitleid mit Roy...konnte ihn wirklich bestens verstehen...sein wirklicher einziger Fehler war, dass er seine Rache nicht vergessen konnte...hätte er das, hätte er eine Zukunft mit Mike haben können. Obs nun richtig war, dass er Mike erzählt hatte, das er sein vater war...oder es lieber verschwiegen hätte und Mike dann weiter ein unbeschwertes Leben gehabt hätte, ohne seinen vater zu kennen....ich weiß es nicht...aber ich fands dennoch gut, dass er es Mike erzählt hatte. Alles insgesamt war Roy ein Kerl, der niemals wirklich eine Chance gehabt hatte....und das nur wegen Cleaver.

 4,5 Sterne


08. Tödlicher Stoff (The Poppy Chain) Staffel 1, Folge 8

Durch den Tod seiner Freundin Jane wird Simon Templar auf Dealer aufmerksam, die Heroin aus Südfrankreich beziehen. Er kann den Hauptdrahtzieher ausschalten und fliegt an dessen Stelle nach Marseille. Als Simon fast schon das Vertrauen des „Big Boss“ gewonnen hat, taucht plötzlich der Vater der Toten auf und bringt Simon damit in größte Gefahr... (Text: Premiere)

Deutsche TV-Premiere: Sa 24.05.1986 Sat.1
Original-TV-Premiere: So 29.10.1978 ITV

 

 

Bekannte Gaststars: Laurence Naismith (Richter Fulton aus "Die 2") (als General a.D. Platt), Jenny Hanley (als Sandi Platt), Grègoire Aslan (als Giuseppe Scorbesi)

 

Interessantes: Leslie Charteris Lieblings Drehbuch Autor aus der Mutterserie, John Kruse, schrieb auch in dieser Folge hier das Drehbuch. Übersetzt vom Originaltitel bedeutet der Titel dieser Folge in etwa "Die Mohn-Kette"

 

 

Simon bekommt einen aufgeregten Anruf von Sandi Platt, der Schwester von Simons guter Freundin Jane und bittet ihn, schnell mit ihr zusammen zu Janes Wohnung zu kommen. Als Simon kam, die Tür aufbrach, weil niemand öffnete, fanden sie Jane auf den Boden...in ihrem Arm steckte eine Spritze. Simon verständigte sofort den Notarzt, der im Krankenhaus jedoch nur noch den Tod feststellen konnte. Jane starb jedoch nicht wie gedacht an einer Überdosis, sondern weil der Stoff, den sie sich gespritzt hatte, vergiftet war. Da erschien General im Ruhestand Platt und ging wie ein Berserker auf Simon los, im Glauben, Simon sei Janes fester Freund, der sie an den Drogen herangeführt hatte, bis Sandi ihn besänftigte.. Platt will nur eines - Rache an diejenigen, die seine Tochter ermordet hatten.

Tags darauf suchte er Robby, den festen Freund von Jane, vor. seine Adresse und ein Bild von ihm fand er in Janes Wohnung. Er ging auf ihn los, wollte ihn töten. Robby verriet ihm, dass er das vergiftete Zeug ihr nicht gegeben hatte, sondern dass dies von einem dealer stammte, den man nur unter der Bezeichnung "The Gent" kennt, einen Dealer, der stets einen Anzug und eine Melone trägt, daher der Spitzname.  Robby sagte ihm noch, wo er den Gent finden kann. Platt suchte ihn auf und fand einen mysteriösen Mann in Anzug und Melone, der einem mann gerade was verkaufte - und ging sofort auf ihn  los. Da erschien ein Polizist und Simon kam gerade, der von Robby dieselben Antworten bekommen hatte. Doch jener Mann war nicht der Gent...sondern einfach nur ein Perverser, der Jugendlichen irgendwelche Schmuddelhefte andrehte Grinsen Platt wurde von den Teenagern um ihn herum ausgelacht...da sah Platt einen weiteren Mann mit Anzug und Melone, der das Szenario sah und begriff und die Flucht ergriff...Platt spurtete hinterher...Simon verstand auch und rannte ebenfalls hinterher. Der Gent flüchtete in seinem Auto, Platt folgte ihn mit einem Taxi, Simon blieb zurück, da er kein Fahrzeug hier vor Ort hatte. Platt folgte dem gent bis nach Hause, wo er seine liebende Ehefrau empfing. Platt verschaffte sich Zutritt und bedrohte den Gent mit einer Waffe. Natürlich stritt der Gent alles ab und seine Frau wußte von nichts...bis Platt seine Tasche öffnete und ihn mit dem Heroin konfrontierte und nun drohte, ihn zu erschiessen. Der gent brach winselnd zusammen...erklärte, dass er den Stoff nur verkaufe, aber nicht gewusst hatte, dass er tödlich ist. Winselnd sagte der Gent, dass er für einen Mann namens Rickman arbeitet,und das er ihn immer in einer Firma namens Chevalier Inc. trifft.  Seine Frau verstand die Welt nicht mehr...begriff nur noch, dass ein fremder Mann mit Waffe in ihrer Wohnung stand und ihren Mann bedrohte. Daraufhin nahm sie eine Blumenvase und schlug Platt nieder. Aufgeregt flüchtete der Gent und liess seine Frau zurück.

Platt erwachte im Krankenhaus mit einer Gehirnerschütterung und Insp. Sullivan stand an sein Bett...forderte eine Erklärung. Platt tat so, als würde er nichts wissen...das er unter Amnesisie leide durch die Gehirnerschütterung. Dann erschien Simon und auch ihm erzählte er nichts. Als Sullivan wieder weg war und Sandi ihren Vater bat, Simon Auskunft zu geben, tat er dies. Simon war nun im Bilde und fuhr zu Chevalier Inc. versteckte sich und bekam mit, wie Rickman ankam und mit drei handlangern über den Vorfall sprach...dass ein alter Zausel versucht, ihre Geschäfte zu crashen. Das war das letzte,w as der Gent ihm mitteilte, eher Rickman ihn erschossen hatte. Simon bekam mit, wie er mit seinem Kontaktmann in Marseille eine Spielkarte halbiert zugeschickt bekam und er diese, wenn er in Marseille ist, als Erkennungssymbol ihm vorzeigen solle.

Simon wußte nun, dass er nach Marseille fliegen wird und fing Rickman - als Flughafensicherheitsb eamter am Flughafen ab, durchuchte sein Gepäck, stibitzte ihm die halbe Spielkarte und schmuggelte stattdessen eine Waffe und ein Päckchen Heroin, dass er von Chevalier, Inc. hatte mitgehen lassen, in dessen Tasche. Dann wurde Rickman kurz darauf von eineme chten Sicherheitsbeamten durchsucht...obwohl er sauer reagierte, dass er doch gerade erst von einem Kollegen durchsucht wurdne wäre Grinsen Natürlich fand der Sicherheitsmann die Waffe und das Heroin und nahm ihn  fest, übergab ihm der Flughafenpolizei Grinsen Simon grinste sich einen undlog nach Paris...um sich als Rickman auszugeben, den man dort gesichtlich ja n icht kannte. Vorher hatte er Sandi über seinen Plan informiert und das sie auf ihren Vater aufpassen solle.

In Marseille angekommen traf sich Simon als Rickman getarnt mit Dominic Scorbesi um mit ihm über den gapanschten Stoff zu reden. Der versuchte sich rauszureden, sprach davon, ob er General Platt schon kaltgemacht hätte. Damnach brachte er ihn zu siuch nach Hause, dort lernte Simon Giuseppe Scorbesi , seinen Vater und das Oberhaupt des Drogenkartells kennen. Scorbesi kannte General Platt noch aus dem Krieg...nicht persönlich, aber man kämpfte auf selbiger Seite und er hatte nur positives über ihn gehört und respektierte ihn. Als Giuseppe von dem gepanschten Stoff hörte, war er fassungslos...er wußte wirklich nichts davon...aber Dominic wurde sichtlich nervös, versuchte es aber vor seinem vater zu verbergen.

Dummerweise erfuhr Platt im Krankenhaus wo Swimon ist und dass er den Drahtziehern auf der Spur ist. Er trickste Sandi aus, verschwand aus dem Krankenhaus und machte sich auf den Weg nach Marseille. Dort angekommen, bekam Giuseppe es gleich mit. Seine Leute wollten ihn töten lassen, aber da Giuseppe Respekt vor seinem alten "Kriegskameraden" hatte, verbietete er es, man solle ihn herbringen, damit er mit ihm reden und sich einigen könne. Gesagt - getan. Doch als Platt vor Giuseppe stand und er wußte, dass er d er "Big Boss" ist, ging er auf ihn los und Simon mußte ihn zurückhalten. Simon machte ihm klar, dass er Rickman heiß...damit er ihn nicht auffliegen läßt und Platt verstand es. Simon passte es natürlich überhaupt nicht, dass Platt hier aufgekreuzt war und nun seinen Plan gefährdet Grinsen  Nachdem Giuseppe merkte, dass er mit Platt nicht vernünftig reden kann und er ihn immer wieder ankeifte und beleidigte, entschloss er sich, ihn nun doch töten zu lassen. Für "Rickman" soll es eine Feuerprobe sein. Zusammen mit Dominic fuhren sie in eine Einöde und dort sollte Simon  den Alten erschiessen. Simon und Platt verstanden einander, Simon schoß auf ihn - schoß aber daneben, doch Platt legte einen filmreifen Stunt hin Grinsen Dominic ging unglücklicherweise zur vermeintlichen Leiche um sich von dessen Tod zu überzeugen, so dass Simon und Platt ihn überwältigen konnten.

Simon: Gut, dass sie verstanden hatten, was ich vorhatte. Wo haben sie so elegant gelernt, eine Leiche zu sein? Im krieg?
Platt: Nein...das habe ich im Fernsehen gesehen!
totlachen

Dominic war es jedoch gelungen mit dem Wagen zu flüchten. Simon und Platt klauten  sich eine nWagen und fuhren auch zurück, um "aufzuräumen" Grinsen Natürliuch kam Dominic eher an und klärte seinen Vater auf, dass Rickman ein falsches Spiel spielt. Simon hatte einen Trick, wie man sich Zutritt in die Festung verschafft, indem er einen Keil unters Gaspedal klemmte , Simon und Platt vorher ausstiegen und das Fahrzeug alleine in die festung zurasen liess, wo es von Giuseppes Männern mit Maschinengewehren bewaffnet, durchlöchert wurde Grinsen Simon und Platt schlichen sich hinten herum an udn überraschten die Männer und stellten sie mit ihren Waffen. Simon knöpfte sich Dominic vor. Giuseppe flüchtete und Platt folgte ihm, bis beide alten Männer schliesslich völlig am Ende jappsten, beide einem Herzinfarkt nahe schienen Grinsen

Dann kamen die Cops. Sullivan hatte in marseille vorher schon die Cops benachrichtigt, die Simon und auch Platt überwachen liessen udn konnten die ganze Drogen-Gang verhaften.

Zurück in London prahlten Platt, das man ihn sagte, dass Interpol schon seiut 20 Jahren versucht hatte, diesen Drogenkartell zu zerschlagen...und das er und Simon es binnen 2 Tagen schafften...und den Cops es einfach nur an militärischem Drill und Disziplin fehlen würde! totlachen  Platt erfuhr, das nun China die Nummer 1 im Drogengeschäft sei und schlug Simon vor, nun auch das zu zerschlagen.... laut lachen Simon grinste nur und meinte scherzhaft "Aber klar doch!" Grinsen

Eie  echte Topfolge mit viel Action und Spannung...ein echtes John Kruse Drehbuch eben Grinsen Mir hatte gefallen, dass Laurence Naismith soviel Screentime hatte...soviel Screentime hatte er ja fast in den ganzen "Die 2" Folgen zusammen nie gehabt wie in  dieser Folge totlachen Und sein Charakter gefiel mir Grinsen Immer mit den Kopf durch die Wand, niemals zurückblicken, immer das Ziel vor Augen Grinsen Simon hatte Probleme, mit dem Alten Schritt zu halten Grinsen

 Geniale/r Film/Serie


09. Die Abmachung (The Arrangement) Staffel 1, Folge 9

Lady Greer, die lebenslustige Frau eines Parlamentsabgeordneten, schlägt der emanzipierten Schriftstellerin Sheila Northcott vor, dass jede den Mann der anderen umbringt. Sheila glaubt zunächst an einen Scherz, doch schon bald muss sie erfahren, wie sehr sie sich geirrt hat. Ernüchtert versucht sie, Lady Greer die makabren Pläne auszureden, und bittet schließlich Simon Templar um Hilfe... (Text: Premiere)

Deutsche TV-Premiere: Sa 28.06.1986 Sat.1
Original-TV-Premiere: So 05.11.1978 ITV

 

Bekannte Gaststars: Carolyn Seymour (Evil Leaper aus "Zurück in die Vergangenheit") (als Lady Greer Stevens), Sarah Douglas (Ursa aus "Superman 1 & 2", "The Christmas Prince" 1-3) (als Sheila Northcott), Donald Pickering (als Sir Trevor Stevens)

 

Interessantes: Übersetzt vom Originaltitel bedeutet der Titel dieser Folge in etwa "Das Arrangement", also im Grunde ist der echte deutsche Titel ausnahmsweise schon eine 1:1 Übersetzung ;) In dieser Folge trat - passenderweise die Rockgruppe "The Saints" als sie selbst auf, als sie in einer Disco spielten.

 

Im Flugzeug sitzen die beiden Frauen, die bekanmnte Schriftstellerin Sheila Northcott und die Politiker-Ehefrau Lady Greer Stevens nebeneinander, verstanden sich und und ärgerten sich über ihre jeweiligen Ehemänner. Lady Greer machte dann den Vorschlag, sie würde Sheilas Mann ermorden...wenn sie wiederum im Gegenzug den ihren tötet. Sheila hielt das füür einen Scherz. Sie lachte und akzeptierte...wohlwissend, dass es nur ein Scherz war. Aber füre Lady Greer, dessen psychischer Gesundheitsstand nicht der allerbeste war un sie auch schon einmal kürzlich in einer Nervenheilanstalt war, war dies bitterernst und ein Versprechen unter ehrbaren Frauen. In der Maschien sassen auch Simon Templar, der jedoch nichts von dem Gespräch mitbekam, er war jedoch ein guter Bekannter für Sheila, sowie der aufdringliche Otis, der sich plump an beide Frauen ranmachte.

Nach der Landung, als Otis wieder Lady Greer betatschte, stiess sie ihn unbemerkt die Rolltreppe herunter und er verletzte sich schwer, während sie kaltlächlend hinterher sah. Sheila sah es und begriff erstmals, dass Lady Greer eine eiskalte Person ist. Kurz darauf machte Lady Greer ihr klar, dass sie sich an die Abmachung zu halten habe, so wie sie ihre euch einhalten wird. Sheila begriff nun, dass sie es wirklich ernst gemeint hatte und machte ihr klar, dass sie diese Abmachung niemals  ernsthaft zugestimmt habe. Sie hat zwar große Probleme mit ihrem Noch-Ehemann Guy, doch sie hatte bereits die Scheidung eingereicht, Guy weigert sich nur noch seiner Unterschrift, weil er sie immer noch liebte, obwohl er ein ernstes Alkoholproblem hat.

Lady Greers Ehe mit Sir Trevor ist auch nicht wirklich glücklich und er hatte schon vor ein iger Zeit ihr eine offene Ehe eingewilligt, so dass sie sich auch mit anderen Männern amüsieren kann, da er wußte, dass sie nicht zufrieden ist. Und das tat sie. So machte sich sich direkt an Simon heran, doch Simon machte ihr klar, dass er keinerlei Interesse an ihr hat...besonders die Art und Weise, wie sie Simon umgarnte, passte Simon nicht, zudem hatte er schon mitbekommen, dass sie eine "Psycho-Braut" war Grinsen

Bei einer Party begegneten sich beide Frauen wieder und Lady Greer machte Sheila nochmals klar, ihren Teil einhalten zu müssen. Jüngst an diesem Abend hatte Guy ihr öffentlich vor allen Leuten betrunken wieder eine Szene gemacht und sie blamiert,  ist dann gebeten wurden, zu gehen. Lady Greer hängte sich an ihn, baggerte ihn an und er nahm sie mit zu sich nach Hause, wo er er mit ihr "rummachte". Vis sie ihn auf die Terasse lockte und ihn dann vom Balkon stiess. Kurz daraif brachte Simon Sheila nach Hause und sahen Polizei und Notarzt und Guy tot auf dem Bürgersteig. Sheila wußte sofort, wer ds gewesen ist, weihte nun Simon in alles ein. Simon und Sheila erklärten dies Inspp. Stone, der ihnen keinen Glauben schenkte, zumal Lady Greer eine angesehene Person war. Dennoch befragte er sie nach ihrem Alibi und Sir Trevor log den Polizisten an, dass sie sofort nach der Party zu ihm gefahren sei. Er sagte dies aus, weil Lady Greer ihn darum gebeten hatte...stellte sie wenig später zur Rede, wo sie wirklich war, doch sie behandelte ihn wie einen dummen Schuljungen. Die Polizei schloß den Fall schnell unter Selbstmord unter Alkoholeinfluß ab und was Simon und Sheila sagten, interessierte Stone nicht.

Tage später lauerte Lady Greer Sheila auf und erinnerte sie nochmals daran, ihren Teil der Abmachung einzuhalten, sonst würde es ihr schlecht bekommen. Sheila erzählte es Simon und Simon suchte Sir Trevor auf um ihn vor seiner geisteskranken Frau zu warnen...doch Sir Trevor glaubte Simon nicht...aber immerhein war er danach skeptisch genug, um seine Frau zur Rede zu stellen...doch sie schmierte ihm nur Honig um den Bart...dennoch blieb in ihme eine gewisse Skepsis.

Tags darauf entführte Lady Greer zusammen mit ihrer Freundin Nina und ihrem Freund Sheilas jüngere Schwester Aileen, indem sie ihr in der Disco Drogen in ihrem Drink mixten.  Mit Aileen als Geisel will Lady Greer nun, dass Sheila ihr Versprechen einlösen sollte. Sheila war verzweifelt und Simon sprach mit Lady Greer in ihrem Auto...sie bestätigte alles und bot Simon an, dass er auch gerne ihren Job übernehmen kann und Simon ihren Mann töten kann. Als Belohnung bot sie Simon sogar an, dass er  sie "haben" könne. Doch Simon liess sich von ihr nicht einwickeln und macht ihr rüde klar, dass sie Aileen freilassen soll. Lady Greer rastete aus, hupte wie wild, ein Bobby kam und Lady Greer beschuldigte Simon, dass er sie unsittlich berührt hätte und ihrer Aufforderung nach, auszusteigen, nicht nachgekommen sei. Der Bobby warnte nun Simon, Simon beugte sich, machte Lady Greer jedoch klar, dass er etwas gegen sie unternehmen würde.

Sir Trevor fiel immer mehr auf, dass seine Frau das psychiaische Gleichgewicht verlor, rief einen Psychiater an, der Lady Greer für ein paar Tage einweisen wollte. Unterwegs trickste Lady Greer ihn jedoch aus und fuhr ihn mit seinem eigenen Wagen an und flüchtete. Lady Greer war nun komplett von Sinnen...will ihren Mann nun selbst töten. Sie fuhr zu Sir Trevor zurück und sponn ihr Todesnetz um ihn. Sir Trevor war am Ende seiner seelischen Kraft, versuchte sie, mit Worten in die Realität zurückzuholen. Simon und Sheila gelang es, Aileen zu befreien und das Entführer Paar zu überwältigen.  Simon erfuhr von Stone vom Unfall des Psychiaters und Simon und Sheila fuhren zu den Stevens' hin. Simon kam einen Moment zu spät, Lady Greer hatte auf ihren Mann eingestochen und wollte sich nun das Leben nehmen und vom Balkon springen. Simon wollte sie aufhalten...schaffte es aber nicht. Sir Trevors Verletzung war nicht sehr schwer, kam ins Krankenhaus.

Sheila bedankte sich bei Simon, der einen Flieger kriegen mußte...und dabei eine hübsche Blonde sah und sich ihr erstmal höflich vorstellte Grinsen

Erneut eine sehr gute Folge, die natürlich sofort an den Hitchcock Klassiker "Der Fremde im Zug" erinnert, mit ein er kleinen Abwandlung. Diese Folge war diesmal mehr ein Psycho-Thriller, kam  weitgehend ohen Action aus und auch der Humorpegel war hier natürlich sehr viel niedriger angesetzt. In meinen Augen ein wirklich tolles Drehbuch und Carolyn Seymour konnte inmal mehr beweisen, dass sie eine brillante Böse spielen kann Grinsen

 Sehr guter Film/Serie


10. (The Armageddon Alternative) Staffel 1, Folge 10

KEINE DEUTSCHE AUSSTRAHLUNG

Ein verrückter Wissenschaftler mit einer Atombombe droht, London in die Luft zu sprengen, und will, dass ein Mädchen im Hyde Park öffentlich hingerichtet wird, um sich an seinen vermeintlichen Feinden zu rächen. Simon bleibt nicht viel Zeit, um den Wahnsinnigen aufzuhalten...

Deutsche TV-Premiere: Keine deutsche Ausstrahlung
Original-TV-Premiere: So 12.11.1978 ITV

 

 

Bekannte Gaststars:  George Cole (als Frederick 'Fred' Boyle), Anoushka Hempel (als Lynn Johnson), Donald Houston (als Commander Denning).

 

Interessantes: Dies ist einer der Folgen, die in Deutschland leider nie ausgestrahlt oder synchronisiert wurden Traurig Übersetzt bedeutet der Titel dieser Folge in etwa "Die Armageddon - Alternative".

 

 

Simon wurde eines Abends ahnend in einer Parkgarage von einem Unbekannten mit einer Maske entführt. Er fesselte Simon und setzte ihm eine Augenbinde auf. Unterwegs fiel Simon ein merkwürdiger Geruch auf, der von dem Entführer oder etwas, was er verwendete auf. Als Simon die Binde abgenommen wurde, sprach der Entführer kein einziges Wort, sondern hatte alles über ein verzerrtes Tobnad über einen Kassettenrecorder aufgenommen und spielte Simon häppchenweise die Forderungen ab. Er zeigte Simon etwas, was ihm das Blut in der Adern erfrieren liess: Dieser Irre hatte tatsächlich eine Atombombe und er droht damit, London zu zerstören. Seine Forderung: Er will, dass Lynn Johnson im Hyde Park öffentlich hingerichtet wird. Als Etappenwarnungen hat er in London insgesamt 6 Bomben versteckt, die jeweils in einem bestimmten Zeitabschnitt explodieren werden, wenn seine Forderung nicht erfüllt wird. Danach brachte der Unbekannte Simon, der ihn vorher mit einem Schlafgas betäubte, wieder zurück zur Parkgarage.

Stunden später wurde Simon dort von dem Parkhauswächter Fred gefunden, als Simon bewusstlos mit seinem Kopf auf seine Hupe geknallt war. Simon dachte zuerst, er hätte das alles nur geträumt - doch ein Zettel in seiner Hemdtasche überzeugte ihn, dass alles wahr gewesen war. Simon suchte Commander Denning von Scotland Yard auf informierte ihn darüber. Denning wußte bereits Bescheid, denn die erste Bombe ist bereits detoniert und hatte mehrere Todesopfer gefordert.  Als Denning Lynn Johnson holen liess, traf  Chief Loader der Schlag: Das Opfer, das gefordert wurde...war seine eigene Tochter! Lynn hatte keine Ahnung, was sie jemanden getan haben soll und wieso er sie um jeden Preis tot sehen will. Alle beschlossen, die Frau nicht zu opfern Der Irre rief mit verzerrter Cassettenrecorderband-Stimme im Revier an, merkte, dass sie sie hinhalten wollten und liess die zweite Bombe detonieren, die erneut einige Todesopfer forderte.

Fieberhaft suchten Simon und Lynn zusammen den Irren und fanden eine heiße Spur, nachdem sie Lynn an einen Verrüchten erinnerte. Simon trat desen Tür ein, nachdem er ihn rüde abwies und stellte ihn, zerrte ihn zum Revier. Er freute sich, dass Lynn jemand den Tod wünschte und leugnete auch nicht, derjenige zu sein, den sie suchten. Simon wurde jedoch skeptisch...Denning war zufrieden und verhörte mit rüden Methoden den Mann, um zu erfahren, wo die Atombombe ist. Da kam ein weiterer Anruf...Simon hatte recht, dieser Mann war nicht der Bombenleger. Er gab an, dass jetzt die dritte Bombe hochgeht - und das tat sie Sekunden später auch, direkt am Hafen, wieder mit Todesopfern.

Denning bekam mnächtig Dampf von oben und er wurde immer wütedner und verzweifelter. Sollte er nachgeben und Lynn wirklich opfern um andere zu retten? Simon war üb erzeugt, dass der Irre dennoch nicht von seinen Vorhaben abzubringen sei und beschwörte Denning, Lynn nicht zu opfern.  Dann schliesslich ging eine 4. Bombe hoch...noch 2 übrig, die siebte wird die Atombombe sein.

Als Zuschauer erfuhr man nun, wer der irre Bombenleger ist - es war Fred, der Parkwächter (welch Überraschung!....war mir schon vorher klar) Grinsen  Er fuhr los um alles fürs große Finale vorzubereiten und verstaute die Atombombe im Kofferraum eines von ihm gemieteten Autso auf einen Parkplatz.  Simon versuchte derweil, das Versteck des Irren zu finden, indem er sich eine Augenbinde anufsetzte und Lynn ihn vom parkhaus aus fur. Im großen und Ganzen vollkommender Schwachsinn, dass Simon so über mehrere Kilometer hinweg das gebäude finden konnte...solch eine Methode wandte man in der Originalserie mit Roger Moore schon mnal...damals hatte er jedoch Tonaufnahmen und der Ort war nicht London, sondern erheblich kleiner - das war realsitsch...aber soll man glauben, dass in wolch eine Weltstadt wie London dies möglich ist? Wage ich doch sehr zu bezweifeln Grinsen Aber - natürlich Grinsen fanden Simon und Lynn den ort...und Fred beobachtete sie, sie sie sich ihm mehr und mehr näherten.

Fred verschwand, die Bombe war ja eh nicht mehr da und hörte Nachrichten und war stinksauer, dass sie im Radio immer noch nicht von Lynns Hinrichtung berichteten...und machte nun seinen ersten Fehler:  Stinksauer rief er im Revier an, erstmals ohne verzerrter Stimme - natürlich wurde der Anruf von denen aufgezeichnet und sagte ihnen, das Bombe 5 jetzt hochgehen wird. , was sie auch tat. Denning geriet immer mehr unter Druck, setzte alles an Männern ein, was er hatte, um die Bombe oder den Irren zu finden.

Als Simon Freds Nachricht auf dem Revier abhörte, meinte er, die Stimme zu erkennen...und fuhr mit Lynn los, um sich zu vergewissern. Sie fuhren ins Parkhaus, wo Simon zuerst ein spezielles Nasenspray fand, das exakt den Geruch hatte, den Simon bei seiner Entführung gerochen hatte und in einer Schublade fand der schliesslich die Maske, die er trug. Simon war sich nun sicher. Als er dann Fred sah, machte Simon auf cool...ihn nur nicht verschrecken, immerhin gehts darum, die Atombombe zu finden und er selbst wird es sicherlich nicht freiwillig sagen. Also "kitzelte" Simon ihn, sagte die Cops hätten das Versteck gefunden, wo die Atombombe sei und brauchen sie nur noch entschärfen. Er merkte, wie er nervös wurde.

Simon fuhr mit Lynn zu sich nach Hause, um was wichtiges zu holen. Fred wußte - es ist Zeit für die 6. und letzte Bombe und diese war genau in Simons Wohnung plaziert und er wußter, dass er mit Lynn dahin fuhr und wollte so Simon, als auch Lynn in die Luft jagen. Doch Simon witterte die Bombe und beide konnten sich gerade noch aus der Wohnung retten, als die Detonation die Wohnung zerstörte - diesmal jedenfalls ohne Todesopfer!  Simon und Lynn verfolgte Fred nun mit Lynns Wagen, da er Simons kannte. Fred war wirklich nervös geworden und mußte sich überzeugen, ob seine Atombombe wirklich gefundne wurde oder nicht. So führte er Simon und Lynn, ohne es zu ahnen direkt zu dem Parkplatz, wo er in dem gemieteten Auto die Atombombe versteckt hatte Grinsen Als er merkte, dass alles OK war mit der Bombe, sah er Simon, nahm die Fernzündung in die Hand und drohte auf den Knopf zu drücken, sollte Simon sich ihm nähern - auch wenn es in diesem fall auch seinen eigenen Tod bedeutet hätte. Lynn hatte sich hinten angeschlichen und sprang Fred an, er stürzte, liess die Vorrichtung fallen, schüttelte Lynn ab und Simon griff ihn nun an, beide kämpfen, wobei Fred eine Etage tiefer vom Parkplatz fiel. Simon und Lynn rannten zu ihm um zu sehen, wie es ihm geht, ob er noch eine Gefahr darstellt. Er lebte noch...aber ein Rücken hatte einiges abbekommen. Lynn fragte ihn, was sie denn getan hatte...und es war so simpel...sie hatte nichts getan...er hatte es nicht ertragen, dass er wie ein armes Würstchen immer behandelt wird von jedermann, nur, weil er ein dummer Parkwächter sei und Lynns Lächeln, was sie ihm immer zuwarf, wenn sie dort parken wollte, hatte er ausgelegt, dass sie ihn auslacht...sich über ihn lustig machte, was aber nicht stimmte.

Ein kleines Mädchen, welches mit ihrer Mutter dort parkte, fand den Fernauslöser, das Mädchen nahm sie in der Hand und fing an, sich für dei Knöpfe zu interessieren...besonders der schöne rote...hatte es ihr angetan...der Knopf für die Auslösung der Atombombe Grinsen Simon sah es, lief hin und nahm sie dem Mädchen schnell aus der Hand und atmete tief durch...das war...knapp Grinsen

Tage später trafen sich Simon und Lynn auf ein Date und wollten dann mit dem Fahrstuhl ins gemietete Penthouse hochfahren...um dort hinzugelangen, mußte man im Lift einen roten Knopf drücken Grinsen Beiden war mulmig...gingen aus dem Fahrstuhl raus und beschlossen, lieber die Treppe zu nehmen! totlachen

Eine hochspannende Folge, sehr actionreich und schon eigentlich eher unytpisch für eine "Simon Templar" Folge...das Drehbuch hätte eher zu einer Folge von "Die Profis" oder "Die Füchse" gepasst Grinsen Zudem auch mal eine Folge, wo es viele Todesopfer zu beklagen gab, durch die Auslösung der Bomben...somit also eine schon recht ungewohnt harte Folge für "Simon Templar". Man schrieb das Jahr 1978...und mußte wohl mit der Zeit gehen zwinkern Ich war jedenfalls begeistert von der Folge,  sehr spannend und dramatisch und actionreich und wirklich mitreissend Happy

 Geniale/r Film/Serie


11. Professor Unklug (The Imprudent Professor) Staffel 1, Folge 11

Professor Bartlett ist Ehrengast eines Kongresses an der Côte d’Azur. Da er ein wichtiger Geheimnisträger ist, sind einige undurchsichtige Gestalten hinter ihm her. Bartletts Tochter Emma beauftragt Simon Templar, für die Sicherheit ihres Vaters zu sorgen. Wie berechtigt ihre Sorgen sind, stellt sich schon bald heraus... (Text: Premiere)

Deutsche TV-Premiere: Sa 05.07.1986 Sat.1
Original-TV-Premiere: So 19.11.1978 ITV

 

 

Bekannte Gaststars: Catherine Schell ("Mondbasis Alpha 1") (als Samantha), Anthony Steel (als Max 'Maxey' Boothroyd), Susan Penhaligon (als Emma Bartlett), Bill Simpson (als Prof. Edmund Bartlett), John Moreno (als Pierre)

 

Interessantes: Übersetzt bedeutet der Titel dieser Folge in etwa "Der unvorsichtige Professor".

 

 

Simon crasht eine Pressekonferenz in einem Hotel in Südfrankreich und diskreditiert den Wissenschaftler Prof. Bartlett damit, dass dieser seine eigene Erfinfung gestohlen und als seine ausgegeben hätte. Getarnt mit einer Brille und seinen üblichen Decknamen Sebastian Tooms (wenn auch hier der französigkeit geschuldet, Tomès)  Emma Bartlett, ihres Zeichens Tochter des Professors, hatte Simon gebeten, ihr zu helfen, um damit ihre Befürchtung, dass ihr Vater der Erfindung wegen, entführt werden könnte. Tatsächlich erregte Templars Auftritt für Verwirrung  und Interesse. Kurz danach stellte der Professor Simon zur Rede, stinksauer, das er nie etwas gestohlen hätte in seinem leben und dies seine Erfindung sei und wer er überhaupt sei Grinsen Emma erchien und klärte ihren Vater auf. Simon bietet nichts weiter als seinen Schutz an, auf Emmas Bitte. Doch unwirsch lehnte Bartlett dies ab, es sei Blödsinn - niemand würde ihn entführen wollen und er brauche keinen Schutz.

Kurz darauf hatte Simon Verwirrspiel offenbar Erfolg, denn er wurde auf der Strasse weg von 2 Männern mit vorgehaltener Waffe entführt. Simon merkte, dass Pierre, ein befreundeter Taxifahrer, ihnen folgte. Natürlich wollte Simon auch den Chef der beiden kennenlernen - aber zu seinen Bedingungen. Er überwältigte seine beiden Entführer, drehte den Spiess quasi um und liess sich nun zu ihrem Chef bringen, nur, dass Simon nun die Waffe in der Hand hielt Grinsen Dort angekommen schnallte Simon gleich, was hier gespielt wird: Es war Major Max Boothroyd vom britischen Geheimdienst (übrigens, nicht zu verwechseln mit jenem Major Boothroyd aus den "James Bond" Filmen, besser bekannt als Waffenmeister "Q") Grinsen  Boothroyd stöhnte, dass seine Männer sich haben überrumpeln lassen und Simon meinte, dass gutes Personal eben schwer zu finden sei Grinsen Simon erfuhr, dass Boothroyd und seine Männer bereits für den Schutz des Professors zuständig sind, da seine Erfindung zu brisant ist, als das sie in falsche Hände geraten könnte. Boothroyd drohte Simon, das er sich gefälligst herauszuhalten hat, sonst würde es ihm schlecht bekommen. Simon machte ihm klar, dass er nicht viel Wert auf seine Drohung gab und schickte seine beiden Männer 'ne Runde schlafen, als sie ihn "überzeugen" wollte, sich herauszuhalten Grinsen Simon ging, vor der Tür wartete bereits Pierre auf ihn.

Kaum zurück im Hotel bemerkte Simon durch einen Spiegel, dass sich jemand hinter der Tür versteckt, gab der Tür einen Tritt, brach den Mann dahinter die Nase Grinsen Simon überwältigte ihn denn ganz und wollte sissen, was er hier wollte und wer ihn geschickt habe. In dem Moment wurde Simon hinterrücks niedergeschlagen. Als Simon zu sich kam, stand die hübsche Samantha vor ihm, die ihn bewusstlos gefunden und wieder aufgepäppelt hatte. Samantha war sofort sexuell an Simon interessiert...wie auch umgekehrt. Doch bevor es zu intim werden konnte, stürzte Emma herein udn war sichtlich eifersüchtig, Simon mit einer anderen im Arm zu erischen, die sich als Journalistin herausstellte. Beide Frauen keiften sich sogleich an Grinsen, dennoch verabredete sich Simon mit Samantha später zum Essen.  Emma kam, weil ihr Vater von einem vermeintlichen Anruf von Simon aus dem Hotel gelockt wurden war. Emma hatte schon an de r Stimme erkannt, dass es nicht Simon war, doch ihr Vater wollte nicht auf sie hören. Simon wollte sodort los, doch Samatha liess ihn nicht...da begriff Simon gleich zweierlei Dinge: Samantha war die Person gewesen, die ihn niedergeschlagen hatte und sie versuchte nun, Simon abzulenken, dass er nicht den Professor suchen konnte. Simon riss sich los und verfolgte eine Spur. Die Entführer hatten sich ein Boot genommen. Simon sah ein schnittiges schnelles Motorboot , welches einer älteren Frau gehörte, die sofort von Simon sehr angetan war und auf Simons höfliche Frage "Darf ich das mir mal ausleihen?" m it einem schnellen "Aber gerne" antwortete Grinsen Schon sprintete Simon los, schaffte es sogar, das andere Boot einzuholen, nur um festzustellen, dass der Professor gar nicht an Bord war, und dies nur eine Ablenkung gewesen war. Kaum zurück am Hafen wartete bereits die Polizei auf ihn. Boothroyd hatte sie kommen lassen, weil er sicher war, Simon habe Bartlett entührt oder entführen lassen Simon wurde verhaftet, doch schnell gelang es Simon, den beiden Polizisten zu entsichen und ihnen schliesslich sogar noch ihr Auto zu klauen Grinsen

Simon kontaktierte Pierre, der einen bekannten hatte, der einen Heli hatte und gemeinsam flogen sie damit um das andere Boot zu suchen Sie fanden es auf hoher See, Simon liess sich absetzen, Samantha war an Bord - nur Samantha, kein Professor. Simon begriff, dass er hier gewesen war, aber dann auf ein anderes Boot verladen wurde. Simon stieg zurück in den Heli und sie fanden das andere Boot. Simon flog zurück ins Hotel und erfuhr, dass Emma gefangengehalten wurde - von einem von Boothroyds Männern. Simon gelang es, sie vorher zu befreien und macchten sich jetzt auf, um Boothroyd zu jagen. Simon wurde gewahr, dass Bartlett nicht entführt wurde, sondern er freiwillig mitgegangen war und Simon hatte begriffen, dass Boothroyd ihn dabei half. Boothroyd war ein Doppelagent, hat sich nach 20 Jahre bücken nun sich abgesandt um selbst ein paar Mäuse nebenbei zu machen zwinkern Emma war erschüttert, das  zu erfahren.

Sie machten ausfindig, dass Boothroyd und Bartlett an einem kleinen Privatflughafen waren und sich absetzen wollten. Simon,  Emma, Pierre und der Pilot hinderten mit Hilfe des Helis das Flugzeug dabei, zu starten und Simon stellte Boothroyd. Seine Erfindung war so brisant, dass der Westen sie nicht veröffentlichen wollte und Bartlett aufforderte, sie zu vernichten. da dies sein Lebenswerk war, konnte er es nicht und beschloss, seiner Erfindung ein (nicht genanntes Land) zu widmen, die seine Erfindung zu würdigen wissen (ich denke, dass es Rußland  oder ei noch weiter östlicheres Land gewesen war) zwinkern Bartlett will quasi überlaufen. Als Boothroyd dann Emma in seiner Gewalt brachte, begriff Bartlett, was für einen schrecklichen Fehler er begangen hatte und wandte sich von Boothroyd ab. Simon konnte Boothroyd überwältigen und und Pierre hatte die Polizei gerufen. Simon versprach Bartlett, eine Möglichkeit zu finden, wegen seiner Erfindung. Er gab sie letztendlich doch preis, verschwieg dabei jedoch ein wichtiges Detail, auf das ein anderer erfinder esrt selbst kommen müsse...eben etwas später...wenn die Welt wirklkich dazu bereit sie zwinkern

Erneut eine sehr schöne Folge die vor allem durch die traumhafte Location Südfrankreich besticht. Teile von der Folge wurden in Cannes gedreht, andere in einer anderen südfranzösischen Stadt. dennoch gefiel mir diese Folge einen Tick schlechter als die vorigen...rein vom Inhalt her. Das Boothroyd am Ende der Böse war - ja...muß ich zugeben, hatte ich nicht erwartet Grinsen Sehr lose hing am Ende auch das mit Samantha herum, finde ich... Aber alles in allem im er noch eine sehr gute Folge.

 3,5 Sterne


12. Signal auf Rot (Signal Stop) Staffel 1, Folge 12

Die junge Janie zieht im Zug die Notbremse, weil sie glaubt, einen Mord beobachtet zu haben. Simon Templar geht der Sache nach, aber an dem von Janie angegebenen Ort finden sich weder eine Leiche noch Spuren eines Kampfes. Daher tut Inspektor Grant Janies Aussagen als Hirngespinste ab. Doch Simon Templar glaubt ihr und geht der Sache nach... (Text: Premiere)

Deutsche TV-Premiere: Sa 14.06.1986 Sat.1
Original-TV-Premiere: So 26.11.1978 ITV

 

 

Bekannte Gaststars: Ciaran Madden (als Janie Lennox), Fredrick Jaeger (als Insp, Grant), Ian Cullen (als Sgt. Taylor), Brian Glover (als Sam Plackett)

 

Interessantes: Leslie Charteris Lieblings Drehbuch Autor aus der Mutterserie, John Kruse, schrieb auch in dieser Folge hier das Drehbuch. Übersetzt vom Originaltitel bedeutet der Titel dieser Folge diesmal exakt so wie der gegebene deutsche Titel.

 

 

Simon fährt Zug und langweilt sicxh, beäugt die Mitfahrenden. Eine von denen stand auf, ging zur Toilette. Als sie zurück kam war sie völlig verstört und behauptet, soeben aus dem Fenster heraus einen Mord beoibachtet zu haben in einem fabrikgelände und zog die Notbremse. Der Schaffner erschien, war stocksauer und kündigte Konsequenzen an. Simon kam zu ihr un setzte schützend seine Hand über die. Die Polizei wurde kurz darauf eingeschaltet. Da Janie Lennox, so ihr Name, für Befragungen in London bleiben mußte, bot Simon ihr sein Gästezimmer an. Als sie sich etwas beruhigt hatte, erschienen die beiden ermittelnden Beamten Insp. Grant und Sgt. Taylor...mit dem Ergebnis, dass weder eine Leiche, noch irgendwelche Hinweise zu einem Mord gefunden wurden. Simon hielt es besser, mit den Cops udn Janie zum vermeintlichen tatort zu fahren...um selbiges zu sehen. Kein kaputtes Fenster, wo der Tote durchgeworfen wurde, keine Glasscherben...in dem Gebäude ist selbst der Strom seit 5 Jahren abgestellt, da das Gebäude solange leer stand...und Janie will Licht gesehen haben. Grant erklärte Simon, dass sie auch jan ie überprüft hatten und das sie bis vor kurzem in einer Nervenheilanstalt gewesen war....das warf ein ganz anderes Licht nun auf den Fall.

Wieder zurück in Simons Haus wußte Janie, dass Simon von der Nervenheilanstalt berichtet wurde und gab patzige Antworten, ohne dass Simon fragte...Simon antwortete, dass er es für nicht releavnt hielt, was diesen Fall betrifft. Janie berichtete,m dass sie eine herrische Mutter hatte, die sie nie aus dem Haus gehen lassen wollte, geschweige wegziehen und dann immer tat, als würde sie einen Herzanfall oder so bekommen...bis Janie eines Tages der Kragen platzte und durchdrehte...ein eingewiesen wurde. Simon fuhr mit Janie nochmal zum Tatort und stellten fest, dass der Tatort ein paar Meter weiter höher war und das das Schild der Firma "Barlows Chemicals" absichtlich verrückt wurde Zudem stellte Simon fest, dass eine der Fensterscheiben frisch erneuert wurde. In einem leeren Fass fand Simon dann die Leiche. Simon bemerkte nicht, dass die boebachtet wurden. Als Simon es merkte, nahm der Mann im Baufahrzeug Reißaus und Simon folgte ihn, soweit er konnte, doch er entkam, Simon merkte sich aber sein Kennzeichen und kontaktierte Linda von der Zulassungsstelle...die ihm den Namen des Haltgers durchgab, er ihr aber versprechen mußte, mit ihr am kommenden Donnerstag bei ihr zu Hause zu Abend zu essen Grinsen

Als Simon Grant und Taylor antief und sie kamnen war...die Leiche natürlich weg...aber immerhin glaubtensie Simon, sie kannten ja seinen Ruf zwinkern Dennoch sagte besonders Taylor, dass er Simon nicht ausstehen konnte Grinsen

Die Spur des Kennzeichens führte zu einem Schrottplatz, der Sam Plackett gehörte...Plackett war der Fahrer gewesen. Als Simon erkannte, liess er absichtlich ein Auto auf Simon fallen...Simon  konnte gerade noch zur seite springen...er behauptete, es sei ein unfall und eigentlich habe er hier ja auch nichts verloren.

Janie weilte derzeit bei Templar, als Grant erschien, um sich bei ihr zu entschulidgen...doch die Entschuldigung nahm sie nur halbherzig an, sie spürte, dass er  immer noch sie für eine Irre hält.  Einmal ein Besuch in einer solchen Einrichtung = immer irre - so dachte Grant...ohne es auszusprechen und das wußte Janie.

Simon fand durch Plackett eine Spur zu einer Biker-Bande, denn ein Lieferant von Plackett trug dieselbe Motorrd-Kutte wie die Leiche in dem Fass. Simon erfuhr furch die Biker den Namen der Leiche: Vince Brady. Jener Brady hing immer mit einem Ted Channing rum. Simon fuhr mit Janie zu seiner Adresse...eine echte Bruchbude. Unter einer Matratze fanden sie ein Album aus Polaroid Fotos und Zeitungsartikel...von vergewaltigten jungen Damen und Simon begriff langsam. Auf einen der Bilder erkannte Simon Sam Plucketts Tochter, die er bei ihm gesehen hatte und Teile fügten sich zusammen. da erschien Channing, Simon überwältigte ihn. Auch Taylor kam, nahm Channing fest, er gestand die Vergewaltigungen, die er zusammen mit Brady begangen hatte. Simon fuhr zum Schrottplatz zurück, um um Pluckett zu verhören...doch er sah sein Auto, wie er flüchtete. Doch Simon erkannte, dass der Flüchtende nicht Pluckett sein konnte...er entdeckte seine Leiche auf dem Schrottplatz Simon begriff. Pluckett war nicht der Mörder, hatte aber die Leiche von Brady entsorgt und das Fenster in der Lagerhalle instand gesetzt...alles dafür, weil Brady und Channing seine Tochter vergewaltigt hatten.

Mit Hilfe von Billy, der bei der Stelle für vergewaltigte Frauen arbeitete bekam Simon den Namen eines anderen Mädchens, wvon er ein Foto fand und ihm bekannt vorkam. Sie hiess Sally Spencer. Simon suchte sie auf und war erstaunt, dass Insp. Grant bei ihr war und beide recht vertraut miteinander waren. Simon zog die richtigen Schlüsse...Grant gestand...der Mord an Brady geschah im Affekt, als er mit einer Eisenstange auf ihn losgiung, war er durchgedreht und hatte ihn aus dem Fenster geworfen...doch der Mord an Pluckett war ein Unfall oder im Affekt...sondern ein ei Ehe sich Simon versah, schlug Grant ihn K.O. skalter Mord. Als Simon zu sich kam, waren gerade Taylor udn Janie erschienen...Taylor steckte auch mit drin...er hatte Grant gedeckt und den Mord vertuscht. Nun sollen Simon und Janie sterben. Sie fuhren zum Schrottplatz und steckten beide in ein Wrack, was in die Presse kam. Simon gelang es, rauszuflutschen und Grant niederzuschlagenb...da erschien Taylor...man sah ihm aber an, dass er alles nie gewollt hatte und sich selbst dafür hasste, aber eben einen Fehler gemacht hatte und daraus nun noch mehr resultierte...aber morden konnte er nicht und ergab sich. Si erettetn Janie aus der Presse.

Tage später - Simon lud Janie zu einem Wochenende ein...mit Zugfahrt Grinsen Aber diesmal...Fenster gucken verboten...dafür würde Simon schon sorgen, dass ihr Gesucht die ganze Fahrt über von Küssen bedeckt sind Grinsen

Und wieder eine sehr tolle Folge...das Grant und Taylor mit drinsteckten ist schon die zweite Folge hintereinader, wo der Cop ein Böser war Grinsen Taylor konnte zum Ende jedenfalls noch das Richtige tun...seinen Job dürfte er dennoch los sein...Vertuschung eines Mordes.  Na...da hat Simon ja mal wieder einen vollen Liebes-Terminplan...Wochenende mit Janie...am Donnerstag bdann das heiße Date mit Linda! totlachen danach braucht Simon sicher erstmal wieder Urlaub in einer tropischen Gegend! totlachen

 Sehr guter Film/Serie

 


13. Rendezvous in Rom (The Roman Touch) Staffel 1, Folge 13

Die Pop-Sängerin Michelle wird von ihrem Manager seit Jahren finanziell kurzgehalten, während er selbst Millionen an ihr verdient. Simon Templar beschließt, ihm eine Lektion zu erteilen und täuscht Michelles Entführung vor. Doch auch das Oberhaupt der römischen Mafia hat ein Interesse an der jungen Frau. So gerät Templar zwischen die Fronten... (Text: Premiere)

Deutsche TV-Premiere: Sa 12.07.1986 Sat.1
Original-TV-Premiere: So 03.12.1978 ITV

 

 

Bekannte Gaststars: Linda Thorson (Tara King aus "Mit Schirm, Charme und Melone") (als Diamond), Kim Goody (als Michelle), Laurence Luckinbill (als Bruno Walters), Daniele Vargas (als Gangsterboss Capo)

 

Interessantes: Kim Goody ist hauptberuflich Sängerin und zwei ihrer Songs wurden auch in dieser Folge eingespielt. Goody war zum Zeitpunkt dieser Folge gerade mal 18 Jahre alt. Übersetzt bedeutet der Titel dieser Folge in etwa "Der römische Touch".

 

 

Simon freut sich, Michelle wiederzusehen. Beide kennen sich schon lanmge, seit sie 16 Jahre alt war. Simon ist gerne sowas wie ihr älterer Bruder. Michelle ist heute eine bekannte Sängerin, die für eine Tournee in Rom gastiert, sich abgesetzt hatte, um sich mit Simon zu treffen, um  einen Tag abseits ihres Promi-Trubels zu leben. Docch es klappte nicht! Michelles hartnäckige Managerin Diamond machte ihr einen Strich durch die Rechnung und machte Simon  rüde klar, dass er sie sich aus dem Kopf schlagen solle und Michelle für "sowas" keine Zeit habe Grinsen

Diamond:  Und was sind sie? Sowas wie ein lieber Onkel vielleicht?
Simon: Und Sie? Die böse Stiefmutter vielleicht?
totlachen

Tags darauf war ihr ausverkauftes Konzert...doch Michelle gab an, nicht auftreten zu wollen...überhaupt stellte sie ihre ganze Karriere in Frage...sehnt sich nach einem normalen Leben. Auslöser dafür waren mittlerweile 3 Drohungen, sie zu entführen, was Michelles Leben aus dem Gleichgewicht gebracht hatte. Diamond war stinksauer, als Michelle meinte, sie wolle nicht auftreten...obwohl draussen die Bude voll war! Da erschien Bruno Walters, dem Diamond "gehörte" und sie "groß gemacht" hatte. Er hatte mit Michelle einen Knebelvertrag gemacht, wobei er alles absahnt und sie nur mit einem Butterbrot abgespeist wird. Er drohte Michelle nun, sollte sie nicht auftreten und zwang sie, ein paar Pillen zu schlucken...nicht das erste Mal! Michelle mußte nachgeben und trat dann auf, ohne ein Lächlen und völlig verängstigt. Simon,d er unter den Zuschauern war, fiel es sofort auf und machte sich Sorgen. Schon während des ersten Songs brach Michelle ab, wankte und lief in die Kabine zurück. Bruno war ausser sich vor Wut...Diamond war hilflos. Simon machte sich auf den Weg zu ihrer Kabine, wurde jedoch von Insp. Petrucci festgehalten, den Simon kannte. Petrucci erzählte Simon, dass er und seine Männer zu ihrem Schutz hier sind und erzählte Simon von den Entführungsdrohungen.  Dann hörte Simon Micjelle schreien....bruno hatte sie gerade geohrfeigt. Simon stürzte rein, ergriff die Situation und knöpfte sich Bruno vor Grinsen Petrucci mußte Simon dann zurückhalten, ehe er ihn völligst zu Brei geschlagen hätte Grinsen Dann bat Michelle Simon, sie hier wegzubringen. Simon tat wie geheißen und brachte sie zu ihr.

Michelle erzählte Simon nun alles...auch dass sie genug habe von der Singerin und dem ganzen Stress und Ärger...aber dass Brun o sie mit dem Knebelver6trag in der Hand hatte, den sie damals soi unterschrieben und akzeptiert hatte, als sie noch ein Niemand war und der sogar rechtsgültig so ist...wenn auch zweifelhaft. Auch jetzt, wo sie ein Mega-Star ist, hat sie praktisch kein eigenes Geld in der Tasche, Bruno sackte alles ein. Bruno hatte mittlerweile eine 3/4 Million eingesteckt, die eigentlich Michelle gehören sollten. Simon sicherte ihr seine Hilfe zu...wobei Michelle nicht wußte, was Simon dabei wirklich tun kann...

Tags darauf wurde Michelle neben ihren beiden Leibwächtern noch von 2 Cops abgeholt...kaum waren sie weg erfuhr Bruno in einem Anruf, dass die beiden Cops gleich kommen würden...obwohl sie doich gerade da war! Da begriff Bruno...er fand seine beiden Leibwächter K.O. im Fahrstuhl vor, Michelle ist entführt wurden!

Michelle staunte nicht schlecht - wer ihr Entführer war: Simon! Dies ist sein Plan, Michelle aus ihren Elend zu holen und dabei einen finanziell guten Schnitt zu machen.. Bruno wandte sich an Capo, einen einflußreichen Gangsterboss in Rom, der zudem der eigentliche Besitzer von Michelle ist und sauer auf Bruno war, de Entführung nicht verhindert zu haben.

Mit verstellter Stimme gab Simon seine Forderung am Telefon durch: 1 Million Dollar! Davon gehört Michelle ihre 3/4 Million, dann mußte Simon noch Abelardo, einen Bekannten von ihm, der bei der "Entführung" geholfen hatte und zwei weitere Helfer bezahlen - und dann natürlich Simons "Taschengeld" Grinsen  Die Übergabe klappte perfekt...Simon fuhr zu Michelle zurück um zu feiern...doch Michelle war verschwunden. Und Simon wurde hinterrücks niedergeschlagen. Capo hatte durch seine Kontakte herausbekommen, dass Simon hinter der Entführung steckte. Er kannte Simon, sie hatten schon vor einiger zeit mal die "Kligen gekreuzt" (ausserhalb einer TV-Folge!)

Simon fand heraus, dass sein bekannter Abelardo ein doppeltes Spiel gespielt hatte und auch für Bruno die Hand aufgehalten hatte...mit dem Unterschied, dass Bruno ihn nun hatte töten lassen. Simon fand seine Leiche, als er ihn zur Rede stellen wollte. Simon suchte nun Capo auf, als er erfuhr, dass er seine Finger im Spiel hatte...und erfuhr verblüffendes: Capo ist Michelles leiblicher Vater. Sie weiß jedoch nichts von ihn und Simon mußte ihm versprechen, dass es so bleiben muß. Capo hatte schon einen Sohn deswegen verloren, der als Faustpfand gegen ihn eingesetzt wurde und will Michelle schützen. Das hat Capo die ganze Zeit gemacht. Er ist sehr stolz auf Michelle, was sie bisher schon erreicht hatte und billigte Simons Methode nicht, dass er sie entführt hatte...auch, nachdem er den grund erfuhr. Capo machte ihn dafür verantwortlich, dass sie nun wirklich entführt wurde, durch Simons falschen handlungen.  Er gab Simon 12 Stunden Zeit, Michelle zu finden und zu retten, ansonsten ist er des Todes.

Simon hatte mittlerweile mitbekommen, dass unter Diamonds rauher Schale ein weicher Kern sitzt und dass Michelle ihr wirklich am herzen liegt und deswegen vertraute Simon sich ihr an...erzählte ihr alles - und sie verstand es und fand Simons Aktion sogar sehr gut Grinsen Sie hasste es, dass bruno sie finanziell ausgebeutet hatte - und nun besonders: nachdem Michelle entführt war und dies publik gemacht wurde, sind über 50.000 Platten verkauft wurden - tendenz steigend. Bruno verdiente derzeit sogar noch mehr Geld mit ihr, als vorher. Diamond sagte Simon ihre Hilfe zu. Beide gingen zu Bruno und konfrontierten ihn und nachdem Simon weg ging, stellte Diamond ihre Forderungen gegenüber Bruno -  mit einer Waffem die Simon ihr gab....sie jedoch leider vergessen hatte, zu entsichern, was Bruno merkte und Diamond überrumpelte. Er verschleppte sie und brachte sie zu Michelle. In einer verfallenden Hütte sollen beiden Frauen ihren Tod finden, indem er sie anzünden wollte. Er ahnte nicht, dass Simon ihn gefolgt war und die beiden Frauen rettete. Bruno floh in der Zeit...kam aber nicht weit, denn Capo kam mit seinen Mönnern und erschossen Bruno.

Michelle war  nun frei, wollte ihr letztes Konzert geben und dann ihre Karriere beenden. Capo erschien, outete sich als großer Fan und überredete sie schliesslich, doch weiterzumachen. Michelle gab ihr Konzert und Simon und Diamond planten ein gemeinsames Date.

Eine tolle Folge mit wieder toller Location in Rom. Klasse, Linda Thorson zu sehen, die anfangs die Böse zu sein schien, aber dann doch die Gute war Grinsen

 3,5 Sterne


14. (Tower Bridge Is Falling Down) Staffel 1, Folge 14

KEINE DEUTSCHE AUSSTRAHLUNG

Ray Dennis, der Leiter einer Abbruchfirma, hat seinen Partner Charlie um 100.000 Pfund betrogen, und als die beiden sich auf einer Baustelle gegenüberstehen, tötet Ray Charlie und gibt dann den Befehl, mit den Abbrucharbeiten zu beginnen, wodurch die Leiche begraben wird. Charlies Tochter bittet Templar um Hilfe, da ihr Vater ihr zuvor von seinem Verdacht gegenüber Ray erzählt hatte. Ray ist vorbestraft und ein gewalttätiger, gieriger Mann und Templar entwirft einen Plan, um das von Ray betrogene Geld zurückzubekommen und seine Schuld zu beweisen. Templar gibt sich als Sir Malcolm Street vom Umweltministerium der Regierung aus und beweist Ray zunächst seine kriminelle Natur, indem er absichtlich beim Poker gegen ihn verliert und dann einen ungedeckten Scheck überreicht. Dies macht Ray offensichtlich wütend, aber Templar, als Sir Malcolm Ray versichert, dass er sein Geld bekommen kann, indem er für den Auftrag zum Abriss der Tower Bridge für eine amerikanische Firma bietet, die die Brücke kauft, um sie in die Staaten zu transportieren, beruhigt ihn damit. Ray erklärt sich bereit, 100.000 Pfund für das Privileg zu zahlen, die Angebote konkurrierender Firmen auch nach dem 3-Millionen-Pfund-Vertrag im Voraus zu kennen. Leider hat Ray einen Polizeiinspektor Ashton auf der Gehaltsliste, der ihm sagt, dass Sir Malcolm in Wirklichkeit Simon Templar ist und Simon damit in Gefahr schwebt...

Deutsche TV-Premiere: Keine deutsche Ausstrahlung
Original-TV-Premiere: So 10.12.1978 ITV

 

 

Bekannte Gaststars:  John Woodvine (als Ray Dennis), Alfie Bass (als Sammy), Fiona Curzon (als Jenny Stewart), Stanley Meadows (als Insp. Ashton).

 

Interessantes: Dies ist einer der Folgen, die in Deutschland leider nie ausgestrahlt oder synchronisiert wurden Traurig Übersetzt bedeutet der Titel dieser Folge in etwa "Die Tower Bridge stürzt ein", was hier natürlich auf den Abriss der Brücke hindeuten soll.

 

 

Abrissunternehmer Ray Dennis gerät mit seinem Geschäftspartner Charlie Stewart wegen eines lukrativen Auftrags mitten auf einer Abrissbaustelle im Clinch, da Ray Charlie um 100.000 Pfund bei einem Auftrag ihn übervorteilt hatte.  Ray schlägt Charlie, der unglücklich fällt un sich den Schädel bricht. Um diesen Mord  zu vertuschen, gibt Ray seinen Arbeitern an, den eigentlich für morgen geplanten Abriss dieses Gebäudes schon jetzt durchzuführen. Tage später wird Charlies Tochter Jenny ausgerichtet, ihr Vater wäre durch einen Unfall gestorben...doch Jenny wußte es besser, da ihr Vater kurz vor seinem Tod Jenny noch eingeweiht hatte.  Jenny suchte Simon auf, der gerade beim Squash mit einem Freund war...der nicht begeistert war...Simon hatte ihn beim Squash abgezogen und nun kommt diese hübsche Frau auch noch wegen Simon, statt wegen ihn Grinsen Im Männerumkleideraum erklärte Jenny Simon ihr Problem...wobei die anderen Männer dort sehr verwirrt dreinschauten, dass eine Frau hier anwesend war und sie meinte "Das ist schon OK...ich bin Krankenschwester von Beruf - ich sehe sowas jeden Tag!" laut lachen

Ray bekam am folgenden Tag Besuch von Insp. Ashton, der Beweise hatte, dass Ray hinter den Tod von Charlie steckt...doch er wäre gerne bereit, gegen gewisse Zahlungen von ihm sich von ihm schmieren zu lassen. Ray war begeistert und nahm an...einen Bullen in der Tasche zu haben ist viel wert, dachte er sich.

Um in den Fall einzusteigen, wandte Simon sich an seinen alten Freund Sammy, dem eine Boxhalle gehört und der ausserdem ein passionierter Pokerspieler ist...wie Ray auch. Simon weihte Sammy ein und er erklärte sich bereit, Simon zu helfen. Er kannte Ray aus ihrer geheimen Pokerrunde, wo es auch mal um höhere Beträge geht. Sammy schleusste Simon unter den Namen Sir Malcolm Street in die Pokerrunde ein. Simon wollte, dass Ray ihn finanziell in der Tasche hat und so verlor Simon absichtlich und schweren Herzens einige brisanter Spiele...einmal hatte Simon 4 Asse auf der Hand und warf das Blatt schweren Herzens fort totlachen Am Ende schuldete Simon Ray 10.000 Pfund und Simon zahlte die Summe mit einem Scheck...der jedoch nicht gedeckt war Grinsen Als Ray diesen am nächsten Tag durch seine Sekretärin einlösen wollte, erfuhr er die Wahrheit und war stinksauer Grinsen Er suchte Sammy auf, der ihn ja kennen mußte und fragte Simon bzw. Malcom Street nach dessen Adresse. Sammy warf Ray, wie mit Simon besprochen, nun den Köder hin...das Simon ein Geschäftsmann ist, der derzeit mi den Amerikanern über den Verkauf der Tower Bridge steht, die hier abgerissen und in den USA wieder aufgebaut werden soll Grinsen Auf einmal witterte Ray - wie Simon gedacht hatte  - für sich ein großes Geschäft Grinsen  Jemand muß die Brücke ja hier abreissen.... Grinsen

Ray und Simon trafen sich an der Tower Bridge und Ray "zwang" Simon, dass er dafür sorgen soll, dass er den Zuschlag bekommt, die Brücke hier abzureissen. Ray erklärte sich obendrein bereit, 100.000 Pfund an Simon zu zahlen, dass er dafür sorgt, den Zuschlag zu erhalten, um so die Angebote konkurrierender Firmen auch nach dem 3-Millionen-Pfund-Vertrag im Voraus zu kennen. Um seine Tarnrung zu wahren organisierte Simon sich sogar ein Büro in dem Geschäftshaus, als der eigentliche Chef gerade beim Mittag war. Jenny warnte Simon per Telefon rechtzeitig, als dieser von der Pause zurückkam Grinsen Alles war perfekt gelaufen Grinsen

Ray hatte auch einen Käufer an der Hand, von dem er 160.000 Pfund erhalten soll...somit würde er immer noch einen Reingewinn von 60.000 Pfund absahnen. Ray wies Ashton an, Simon zu überwachen...für alle Fälle. Bei der Geldübergabe, wo Ray Simon die 100.000 Dollar, Als Ashton Simon dann verfolgte und wenig später zu Ray zurückkehrte sagte Ashton ihn, dass der Mann, den er verfolgt hatte nicht Malcolm Street - sondern Simon Templar war. Ray fiel aus allen Wolken und merkte jetzt natürlich, dass er betrogen wurde. Ray und Ashton fuhren zu Simons Wohnung...jedoch war nur Jenny da, die sie überrumpelten und Ray sie zwang, ihn zu verraten, wo sich Simon aufhält, ansonsten würde er sie umbringen. Ashton passten diese Methoden gar nicht und überlegte schon, einzugreifen...doch Jenny verriet es ihm und er liess sie am Leben. Simon soll bei Sammy sein. Also fuhren die beiden zu Sammy um ihn auszuquetschen und fertigzumachen. Bevor es dazu kam, stellte Simon sich freilwillig. ray forderte natürlich sein Geld zurück...Simon meinte, das dies unmöglich sei Grinsen Simon flüchtete, Ray lief hinter ihm her, stellte ihn und zwang ihn, beide zu einer Abrissbaustelle zu fahren. Dort wollte er Simon wieder per Unfall töten, wo Ashton ihn decken soll. Simon konnte ihm entwischen und Ray veresuchte Simon mit einer Abrissbirne zu töten...in diesen Szenen kam ein wirklich ungglaublich schlchter Stuntman für Ogilvy zum Einsatz...schlecht sofern, dass die Perücke völlig daneben war...sah simon nicht mal annähernd ähnlich...auch von der Figur her laut lachen  Simon konnte ihm ein Schnppchen schlagen. Ashton erschien und Ray wußte, er hat jetzt gewonnen...doch dann stellte sich heraus, dass Ashton vornherein nur undercover bei Ray war und mit Simon gemeinsame Sache geacht hatte...und er alleine schon deswegen, was er alles vorher schon über Ray erfahren hatte, ihn lange wegsperren konnte laut lachen

Am Ende stellte sich sogar heraus, dass der angebliche Käufer, den Ray an Land gezogen hat...ein Kumpel von Simon war, den er auch für diesen Fall eingespannt hatte laut lachen Jenny bekam am Ende die 100.000 Pfund, die Simon Ray ja abnehmen konnte...genau die Summe, um die er ihren Vater betrogen hatte.

Eiine wirklich vorzügliche Folge...ganz im Muster der Originalserie - zudem erinnerte mich diese Folge doch sehr an den Kinoklassiker "Der Clou" ("The Sting") mit Paul Newman und Robert Redford und ich glaube, dass es auch Absicht war Grinsen  Von A - Z eine wirklich tolle und professionelle Durchführung von Simon, bei der Ray vornherein eigentlich n ie den Hauch einer Chance gehabt hatte laut lachen Alleine die Idee, dass Ray an den Verkauf der Tower Bridge geglaubt hatte, zollte eigentlich schon, dass er nicht wirklich so helle war, wie man dachte..oder einfach nur die Dollarzeichen...ähm Pfundnote in den Augen hatte Grinsen

 Sehr guter Film/Serie


15. Die Abrechnung (The Debt Collectors) Staffel 1, Folge 15

Vielleicht hätte Simon Templar das durchgehende Pferd der hübschen Gerri besser nicht aufhalten sollen. Denn dadurch wird er in einen Spionagefall verwickelt, in den unter anderem Gerri's Schwester Chris verstrickt ist. Um den verzwickten Fall zu lösen, legt sich Templar sogar mit dem britischen Geheimdienst an... (Text: Premiere)

Deutsche TV-Premiere: Sa 07.06.1986 Sat.1
Original-TV-Premiere: So 17.12.1978 ITV

 

 

Bekannte Gaststars: Anton Rodgers (als MI-5 Agent Geoffrey Connaught), Mary Tamm (als Gerri Hanson), Diane Keen (als Christine Hanson), Geoffrey Keen (als Sir Charles Meadley)

Interessantes: Diane Keen und Geoffrey Keen, Gaststars dieser Folge stehen trotz des selben Nacamens in keinerlei Verwandtschaftsverhältnis. Anton Rodgers, der Simons MI-5 Kontakt Geoffrey Connaught spielte, wurde in dieser Folge witzigerweise von Niels Clausnitzer, der deutsche Stammsprecher von Roger Moore als Simon Templar in der Originalserie, gesprochen wurde. Dies ist einer der Folgen, die in Deutschland leider nie ausgestrahlt oder synchronisiert wurden Traurig Übersetzt bedeutet der Titel dieser Folge in etwa "Die Schuldeneintreiber".

 

 

Simon gönnt sich einen Ausritt hoch zu Pferde...weil er meint, man hätte hier "überwältigende Aussichten"...und schaute dabei auf zwei hübsche Frauen, die gerade seinen Weg kreuzten! :totlach: Dann hörte Simon ein Schrei und sah, dass das Pferd von einer Frau gerade durchging und Simon ritt zu ihr und rettete sie. Simon merkte nicht, dass diese Frau von 2 Männern observiert wurde, die nun auch ein Interesse an Simon hatten, weil sie wissen wollten, ob und wie Simon mit dieser Frau in Verbindung steht. Sie gaben das schnell zu ihrem Boss durch und als er das Foto sag, sagte er nur "Scheisse...jetzt aben wir erst richtige Probleme...das ist Simon Templar!" :D Erstmals war dann der Heiligenschein nicht über Simon selbst, sondern auf dem Foto zu sehen :lol:  Gewundert hatte es mich, dass es 1978 scheinbar schon möglich war, in Sekundenschnelle ein gemachtes Foto weiterzutransferieren...heute ja ganz und gäbe...aber 1978? OK...Geheimdiesnte...die hatten jede Technik schon viele Jahre vor dem Otto-Normalbürger :D

 

 

Simon gönnt sich einen Ausritt hoch zu Pferde...weil er meint, man hätte hier "überwältigende Aussichten"...und schaute dabei auf zwei hübsche Frauen, die gerade seinen Weg kreuzten! totlachen Dann hörte Simon ein Schrei und sah, dass das Pferd von einer Frau gerade durchging und Simon ritt zu ihr und rettete sie. Simon merkte nicht, dass diese Frau von 2 Männern observiert wurde, die nun auch ein Interesse an Simon hatten, weil sie wissen wollten, ob und wie Simon mit dieser Frau in Verbindung steht. Sie gaben das schnell zu ihrem Boss durch und als er das Foto sag, sagte er nur "Scheisse...jetzt aben wir erst richtige Probleme...das ist Simon Templar!" Grinsen Erstmals war dann der Heiligenschein nicht über Simon selbst, sondern auf dem Foto zu sehen laut lachen  Gewundert hatte es mich, dass es 1978 scheinbar schon möglich war, in Sekundenschnelle ein gemachtes Foto weiterzutransferieren...heute ja ganz und gäbe...aber 1978? OK...Geheimdiesnte...die hatten jede Technik schon viele Jahre vor dem Otto-Normalbürger Grinsen

Simon brachte Gerri Hanson, wie sie sich vorstellte, nach Hause. Sie wohnte zusammen mit ihrem alten, blindne und an den Rollstuhl gefesselten Vater, der sie aufforderte, einen Brief, den er heute bekommen hatte, vorzulesen. Er war sich sicher, dass er von Gerris Schwester Chris ist, die Lieblingstochter ihres Vaters, die jedoch immer nur Schwierigkeiten macht aber er ihr immer alles verzieh, was Gerri, die sich seit langem um den kranken Vater kümmerte statt sie, natürlich ärgerte. Simon wunderte sich, dass Gerri ihren Vater vorlog, der Brief sei wirklich von Chris und sponn ihm einen falschen Inhalt vor, dass sie die Tage endlich wieder nach Jahren heimkehren würde. Dem Vater ging das Herz auf...Simon war sauer, wie Gerri ihren armen, blinden Vater so d ermaßen belügen konnte und Gerri erklärte, dass Chris ein Problemkind sei, derzeit im Knast stecke und wenn der Vater das erfährt, es ihn umbringen würde. Simon verstand es...aber so richtig wohl fühlte er sich dennoch nicht, Gerri auch nicht, wie sie ihm sagte.

Kaum war Simon bei sich zu Hause, bekam er "Besuch" von 2 Geheimdienstlern, die Simon ruppig drohten, sich von Gerri Hanson fernzuhalten, sonst müsse man was gegen ihn unternehmen. Simon überwältigte die beiden Männer, nahm dem einen seine Waffe weg...drehte den Spiess um und sagte, er schätze solche Drohungen in seinem Haus überhaupt nicht...besonderts, weil er gerade aus der Dusche kam Grinsen

Derweil flüchtete Chris aus dem Frauengefängnis. Jimmy, ihr Freund, wartete mit einem Auto und beide flohen. Tags darauf erzählte Gerri Simon alles...auch, dass ihre Schwester geflohen sei...was kein Sinn ergibt, dass sie die Tage eh entlassen wurden wäre.  Sie erzählte Simon, dass sie eingesessen hatte, weil sie Militätgeheimnisse verkauft habe (und deswegen bekommt man so eine milde Strafe? Normalerweise nennt man sowas Landesverrat und wird mit lebenslänglich bestraft....oder ?)

Chris traf sich kurz darauf mit 2 Geheimagenten, die sie kannte und offenbar schien Chris eine Art Undercover-Agentin zu sein, die für sie arbeitet. Simon suchte kurz darauf seinen MI-5 Kontakt Geoffrey Connaught auf...beide sind nicht wirklich Freunde...eher Bekannte...ihm ärgerte es, dass Simon ihn immer "Jeffi" nannte Grinsen Viel Neues erfuhr Simon nicht, ausser dass es einen Maulwurf geben solle...man wisse aber nicht, wer das sei. Kaum, das Simon wieder auf der Strasse war, wurde er fast von einem Auto überfahren. Geoffrey telefonierte kurz darauf und es stellte sich heraus, dass er mehr wußte, als er Simon sagte und offenbar einer der "Bösen" war und seinen Anrufer vor Simon warnte...dass er ggf. ausgeschaltet werden müsse.

Simon fuhr zum Frauengefängnis, wo eine ganze Meute Journalisten Eingang begherten, aber nicht rein kam. Simon tat so, als wäre er Geoffrey zeigte flüchtig irgendeinen Ausweis vor und konnte mit seinem energischen Ton sich Zutritt verschaffen Grinsen Simon verhörte eine gewisse Maureen, die beste Zellenfreundin von Chris, wodurch Simon eine Spur zu Jimmy bekam. .

Gerris Vater machte sich derweil immer mehr Sorgen und wurde immer skeptischer, da Chris immer noch nicht angekommen war und er sogar schon mit Flughäfen telefoniert habe...Simon und Gerru wußten schon nicht mehr, wie sie den alten Herrn weiter hinhalten sollten.  Simon und Gerri suchten dann Jimmy auf und fanden ihn auf der Brands Hatch Rennstrecke (wieder einmal ein Location Drehort) Happy da er ein Hobby-Rennfahrer war. Er gab an, Chris schon lange nicht mehr gesehen zu haben und das sie doch wohl im Knast sein sollte und er nach ihr schon lngst viele andeer Frauen gehabt hatte. Als Jimmy sich entfernte, konnten Simon und Gerri gerade noch sehen, wie Jimmy von 2 Männern in ein Auto gezerrt und weggebracht wurde., Simon folgte den Männern in seinem Jaguar.  Jimmy gelang es bei einer Kreuzung aus dem Auto zu springen, die Männer folgten ihn und Simon folgte den Männern. Auf einen Rohbau eines Gebäudes, auf dem Jimmy stieg spitze sich die Situation zu, dass mit dem tölichen Absturz von Jimmy endete, gerade, als Simon ihn retten wollte.

Geoffrey suchte Simon kurz danach auf und war stinksauer, dass er sich weiter einmischt.Er sagte weiter, dass man immer noch auf der Suche nach dem Verräter beim MI-5 sei und das Chris tatsächlich ein der "Guten" sei. Gerri spürte Chris auf...und bedrohte sie mit dem Revolver. Gerri war diejenige, die den Verrat begangen hatte als eine Art Doppelagentin und hatte Chris aus Hass, weil ihr Vater sie mehr liebte als sie, alles in die Schuhe geschoben. Sie erzählte Chris auch, dass Jimmy tot ist. Simon tauchte auch, überwältigte Gerri und Geoffrey nahm sie fest und fuhr los. Kurz darauf stutzte Simon....Gerri redete Geoffrey mit seinem Namen an...dabei kannten die sich überhaupt nichgt...und das war es Simon klar. Geoffrey ist der Verräter beim MI-5. Sie fuhren hinter her und konnten beide stellöen, einschliesslich von 2 Agenten-Komplizen.

Chris suchte ihren Vater auf, der sehr glücklich war...aber auch mißmutig als sie ihm von Gerri erzählte. Simon erfuhr, dass Gerri es immer war, die das schwarze Schaf der Familie war und nicht Chris. Simon lud Chris für den Abend auf ein Date ein Grinsen Dann suchte Sir Charles Simon auf...ihm tat nichts leid, dass er alle nur benutzte...dankte Simon aber und wollte ihn engagieren...Simon sagte ihm im höflichen Ton, wohin er sich dieses "Jobangebot" stecken kann laut lachen

Wieder eine sehr spannende Folge, dass Gerri am Ende die Böse war, hatte ich nicht erwartet, macht aber Sinn. um damit den Überraschungseffekt zu erhöhen, dageben hatte ich Geoffrey vorher schon in Verdacht (naja, spätestens seit seinem Anruf, als Simon erstmals bei ihm war).  Und Simon, dieser Schlawiner...hatte letztendlich beide Schwestern gedatet Gerri ja am Anfang der Folgen und Chris am Ende....eben ganz Simon! laut lachen

 3,5 Sterne


16. Auf Kollisionskurs, Teil 1 (Collision Course – Part 1: The Brave Goose) Staffel 1, Folge 16

Wie jedes Jahr freut sich Simon Templar darauf, beim Motorbootrennen zwischen Cowes und Torquay mitzufahren. Doch diesmal nimmt das Rennen einen fatalen Verlauf: Das Boot von Templars größtem Rivalen Oscar West explodiert. Oscars attraktive Witwe Annabel gerät in Schwierigkeiten, denn plötzlich interessieren sich einige dubiose Leute für sie. Doch sie haben die Rechnung ohne Simon Templar gemacht... (Text: Premiere)

Deutsche TV-Premiere: Sa 12.04.1986 Sat.1
Original-TV-Premiere: So 07.01.1979 ITV

 

 

Bekannte Gaststars: Gayle Hunnicut ("Der Dritte im Hinterhalt") (als Annabelle West), Derren Nesbitt (als Insp. Lebec), Prentis Hancock ("Mondbasis Alpha 1") (als Vic)

 

Interessantes: Übersetzt bedeutet der Titel dieser Folge in etwa "Kollisionskurs:  Die brave Gans". Wobei mit "The Brave Goose" der Eigenname der Yacht gewesen war. Dieses (und Teil 2) ist die einzigste Folge der Serie, die auf einen Roman von "Simon Templar" Erfinder Leslie Charteris aus dieser Serie beruht. Das drehbuch der Folge schrieb Charteris Lieblings Drehbuch Autor aus der Originalserie, John Kruse. Dieser Zweiteiler war gleichzeitig die erste deutsche Berührung, da dieser Zweiteiler seinerzeit auf VHS bei uns erschienen war. Er erschien unter dem Titel, vermutlich in einer anderen Synchro, über die ich leider nichts erfahren konnte "Simon T."  Ich hatte diese VHS früher sogar besessen, erinnere mich jedoch nicht mehr, ob er eine andere Synchro hatte.

 

 

Simon nimmt am alljährlichen Bootsrennen teil und gilt als einer der großen favoriten. Sein schärfster Konkurrent ist der großspurige Oscar West. Tatsächlich kamn es während des Rennens zu einem heißen Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen den beiden, bis Simon und sein Bootspartner Vic , auf Oscars Boot einen Kampf zwischen ihm und seinen Bootspartner sahen und das das Boot kurz darauf explodierte. Simon erfuhr, dass Oscar und sein Partner Maurizio Bonaparte ums Leben gekommen waren.

Annabelle, Oscars Witwe, die auch da war, wurde gleich von Reportern umlagert und Simon "rettete" sie und nahm sie in seinem Wagen mit. Annabelle war nicht tieftraurig, aber erschüttert über den Tod ihres Mannes. Eine glückliche Ehe führten sie schon lange nicht mehr, die Liebe war erloschen, zudem hatte Oscar sie am laufenden Band mit anderen Frauen betrogen, die Ehe war nur noch auf dem Papier gültig. Annabelle hörte kurz darauf von ihrem Finanzverwalter, dass sie praktisch pleite sei...alles, was Oscar gehört hatte, war nur gemietet gewesen...mit Ausnahme einer teuren Yacht...die "Brave Goose", die 500.000 Dollar wert ist. Annabelle hatte von all dem nichts gewusst und war nun schockiert.  Simon, Vic und Annabelle wurden verhört zu dem Unfall....Simon verschwieg den Cops, dass es kurz vor der Explosion zu einer Auseinandersetzung zwischen den beiden gegeben hatte, auch Vic sagte nichts, weil simon schwieg.

Simon ist unsicher, ob Bonaparte oder Oscar wirklich tot sind und untersuchte den Vorfall, fand wenig später Sauerstoffflaschen, so dass jemand kurz vor der Explosion von Bord gesprungen war und weggtaucht war. Simon fand heraus, dasss ein Maurizio Bonaparte die Sauerstoffflaschen gekaufet hatte. Simon fand ausserdem heraus, dass es vor knapp 10 Jahren einen Goldbarren-Diebstahl gab, wobei die Goldbarren im Wert von 15 Millionen Dollar nie gefunden wurden. An diesem Raub waren 5 Männer beteiligt, Bonaparte war einer von ihnen und Simon war sch sicher, dass Oscar auch einer von denen war. Denn Annabelle erfuhr, dass Oscar 2x im Jahr eine hohe Geldsumme hatte, mit denen er die rechnungen alle beglich. Wo kam dieser Batzen immer her? Simon vermutete, dass er das Gold irgendwo versteckt hatte, während seine Komplizen im Knast waren und er 2x pro Jahr sich bediente, damit es nicht zu auffällig war. 

Annabelle beschloß, nach Marseille zu reisen, um dort die Yacht zu verkaufen, die dort vor Anker lag. Dort angekommen, lernte sie den charmanten George Duchamp kennen, der sich für sie interessierte...wobei er ihr nicht sehr attraktiv war. Zu alt und zu übergewichtig. dennoch verbrachte sie einen Abend mit ihm beim Backgammon-Spiel. Tags darauf fuhr sie weiter Richtung Innenstadt, hatte unterwegs jedoch einen Motorschaden. Rein zufällig Grinsen kam kurz darauf ein Abschleppwagen, sie sie abschleppte...Annabelle wunderte sich, dass er, gegen ihren Wunsch an einer Werkstatt vorbei fuhr und erst an einem anderen abseits gelegenen Gebäude hielt...wo sie Duchamp wiedersah, der zusammen mit dem taubstummen Abschleppwagenfahrer Pacho und dem zwielichtigen Carlo schon wartete. Alle 3 waren einst an dem Goldraub beteiligt, sassen deswegen je 8 Jahre im Knast und wollen nun die Beute. Annabelle wußte von all dem nichts...doch sie glaubten ihr nicht.

Als Simon hörte, dass Annabelle zum Yachtverkauf nach Marseille unterwegs war, befürchtete er, dass sie Ärger bekommen wird und folgte ihr. In der Pension, wo sie genächtigt hatte, erinnerte sich eine Kellnerin an ihr und auch an Ducham und gab Simon einen Hinweis, wo er sich hier immer rumtreibt. Simon kam gerade recht, als die 3 Ganoven Annabelle foltern wollten, wo die Beute war und verhalf ihr zur Flucht. Sie flüchteten über matschige Wiesen, Simon lenkte die 3 Verfolger ab, damit Annabelle flüchten konnte. Als Simon sie abschütteln konnte, holte er sie mit einem kleinen Motorboot ab.

Simon und Annabelle mieteten sich ein kleines Hotelzimmer und verschnauften erstmal...und kamen sich dabei näher Grinsen Dann erschien Insp. Lebec am anderen Tag bei Annabelle, als Simon gerade unterwegs war. Lebec wußte von dem Goldbarren-Raum ust mittlerweile wußte man, dass es nicht 5 , dondern 6 Männer waren und glaubt, dass Simon der sechste Mann war, der sich immer im Hintergrund gehalten hatte und den nie einer von den anderen 5 gesehen hatte. Als sich Simon und Annabelle auf einer Kostümparty amüsieren wollten, waren auch die 3 Gangster da. Als Annabelle Simon suchte und ihn fand, fiel er ihr mit einem Messer im Rücken tot entgegen...doch es war nicht Simon, sondern ein Cop, wie sie wenig später erfuhren, der unglücklicherweise dasselbe Kostüm wie Simon trug und offenbar verwechselt wurden. Dann tauchte Simon auf und beide türmten von der Party, den anderen 3 Gangstern hinterher, wie auch weggelaufen waren, doch sie konnten sie nicht mehr einholen,

Tags darauf fanden Simon und Annabelle die "Brave Goose" in einer Werft am Trockendock und hofften auf Spuren zu den Goldbarren. Da tauchte Lebec mit seinem Kollegen auf und verhaftete Simon und Annabelle wegen des Mordes an den auf der Kostümparty ermordeteten Polizisten.

Hier endete der erste Teil dieses Zweiteilers. ich muß schon sagen, Gayle Hunnicut hat mir ausgesprochen gut gefallen und bildete mit Ian Ogilvy wirklich ein erstklassiges Gespann ab...erinnerte mich etwas an "Hart aber herzlich" Grinsen  Witzig die letzte Szene, als Lebec kam und Simon zu ihm meinte "Arghh...doch nicht jetzt, wo wir gerade die Yacht gefunden haben..." laut lachen

 Geniale/r Film/Serie


17. Auf Kollisionskurs, Teil 2 (Collision Course – Part 2: The Sixth Man) Staffel 1, Folge 17

Nachdem Simon Templar und Wests Witwe Annabel die Jacht „Brave Goose“ in einem Trockendock in Marseille entdeckt haben, erfahren sie von Kapitän Finnigan, dass Annabels verunglückter Mann Oscar zweimal im Jahr eine bestimmte Bucht auf Korsika angelaufen hat. Also fahren sie die Route ebenfalls. Kurz nach dem Auslaufen stellt Templar fest, dass ungebetene Gäste an Bord sind. (Text: Premiere)

Deutsche TV-Premiere: Sa 19.04.1986 Sat.1
Original-TV-Premiere: So 14.01.1979 ITV

 

 

Bekannte Gaststars: Gayle Hunnicut ("Der Dritte im Hinterhalt") (als Annabelle West), Derren Nesbitt (als Insp. Lebec),

 

Interessantes: Übersetzt bedeutet der Titel dieser Folge in etwa "Kollisionskurs:  Der sechste Mann".  Dieses (und Teil 1) ist die einzigste Folge der Serie, die auf einen Roman von "Simon Templar" Erfinder Leslie Charteris aus dieser Serie beruht. Das Drehbuch der Folge schrieb Charteris Lieblings Drehbuch Autor aus der Originalserie, John Kruse. Dieser Zweiteiler war gleichzeitig die erste deutsche Berührung, da dieser Zweiteiler seinerzeit auf VHS bei uns erschienen war. Er erschien unter dem Titel, vermutlich in einer anderen Synchro, über die ich leider nichts erfahren konnte "Simon T."  Ich hatte diese VHS früher sogar besessen, erinnere mich jedoch nicht mehr, ob er eine andere Synchro hatte.

 

 

Der zweite Teil exakt an der Stelle fort, wo Teil 1 geendet hatte. Lebec hatte keine stichhaltigen Beweise gegen Simon und Annabelle, so dass er sie freilassen mußte...zudem gabs Zeugenaussagen, dass die beiden nicht die Mörder gewesen sein konnten. Sie gingen zu "Brave Goose" zurück und fanden Captain Finnegan, den Oscar fürs Wohl des Schiffs angeheuert hatte...der aber mehr um sein eigenes Wohl bemüht war...denn er war schwerer Alkoholiker Grinsen Von ihm erfuhren sie, dass Oscar 2x im jahr mit ihm rausfuhr und immer zu einer bestimmten Stelle...Simon vermutete, dass dort die Goldbarren versteckt sind und sie stachen in See. Sie ahnten nicht, dass die 3 Gansgter Duchamp, Carlos und Pancho sich vorher an Bord geschlichen hatten und bewaffnet waren und nun das Kommando übernahmen. Annabelle funkte ein Licht SOS, in der Hoffnung, dass es jemand sieht - aber die Gangster merkten es und stellten den Strom ab.

Kurz darauf fanden sie Pancho ermordet im Maschinenraub...offenbar befindet sich noch jemand an Bord der Yacht. Denn einer von den anderen kam nicht in Frage, weil alle zusammen waren,. war der sechste Mann an Bord und hatte sich versteckt? Die Gangster verhörten Finnegan...doch Simon wußte schon, dass der Trunkenbold gar nicht dazu in der Lage gewesen wäre Grinsen Als sie dann zu der Stelle kamen, die Finnegan angegeben hatte, wo Oscar immer stoppen liess fuhren Simon, Annabelle und Duchamp  mit einem kleinen Beiboot zu der Stelle, um bessere Sicht zu haben. Da schlüpfte Simon in einen Taucheranzug und sprang in Wasser. Unter Wasser fand er ein altes Schiffswrack, Simon tauchte hinein und konnte in einem versteck tatsächlich die Goldbarren finden.  Da näherte sich die "Brave Goose" in vollem Tempo und drohte die drei zu überfahren. Simon und Annabelle  retteten sich mit einem hechtsprung ins Wasser. Duchamp, der wie erstarrt sitzen blieb udn eh nicht schwimmen konnte, wurde frontl überfahren. Nuro carlo war noch an Bord gewesen...also mußte er es gewesen sein (oder Finnegan...aber der schlief irgendwo an Bord seinen Rausch aus)

Da erschien ein weiteres Boot. Lebec und sein Kollege erschienen und fischte die beiden aus dem Meer.  Simon tauchte kurz danach nochmal, und mit Hilfe eines Netzes holte er alle Goldbarren nun hoch. Im Schiffswrack fand Simon zudem die Leiche von carlo, der gefesselt  und ziemlich tot da lag...er konnte sie also nicht überfahren haben...Simon hatte eine Ahnung.. Ein geheimnisvoller Mann, der auch getaucht war, hatte simon in dem Wrack eingesperrt, als alle Barren geborgen waren und verbindete die Tür mit dem Boot von Lebec. Anschliessend legte er auf dem Boot von Lebec ein Feuer. Lebec und sein Kollege sahen das, liefen zum anderen Boot herüber um das Feuer zu löschen. Währenddessen sprang der Mann auf die "Brace Goose" und fuhr los...mit den ganzen Goldbarren an Bord. Als Lebec das merkte, wollte er, nachdem das Feuer gelöscht war, folgen, doch das klappte nicht, da das Boot mit dem Wrack verbunden war...doch mit einem Ruck löste es sich und somit war auch Simon frei. Lebec war davon überzeugt, dass Simon es ware, der hn hereingelegt hatte, um so erstaunter, als Simon auftauchte und er ihn rausfischte. Dann folgten sie mit der Goose dem anderen Boot und holten es ein. Simon sprang rüber - der mysteriöse Mann war Oscar! Das dachte sich Simon aber schon. Oscar war rechtzeitig beim Motorboot-Rennen von Bord gegengen und hatte einen namenlosen Penner statt seiner vorher ins Boot gelegt, der dann mit Bonaparte starb.  Er woltle das Gold für sich alleine.  und nun war keiner mehr übrig - ausser ihm...und der sehcste Mann. Simon kämpfte gegen ihn Lebec half Simon und erschoß Oscar. Sterbend erzählte er Simon vor Annabelle, dass Simon der sechste Mann sicher sei und dass er Annabelle was von den Gold abgeben soll..dann starb er, diesmal wirklich zwinkern

Doch...Simon wußte, dass er nicht der sechste Mann war...auch wenn Annabelle dies nun glaubte und sauer war, weil sie Simon vor einiger Zeit dies fragte unbd er geschworen hatte, es nicht zu sein. Da zückte Lebec seine Waffe und bedrohte beide. Lebec war der sechste Mann...auch das wußte simon, denn er hatte herausgefunden, dass Lebec zur Zeit des Goldraubes auch in Algerien war, wo er stattfand.  Simon bekam Hilfe von Finnegan, der Lebes Kollegen, der auch involviert war, überwältigte. Lebec wollte Simon mit der Leuchtpistole erschiessen, doch beim Gerangel darum schoß er sich versehentlich selbst an und geriet in Brand und sprang ins Wasser. Simon fischte ihn raus.

Annebelle und Simon erfreuten sich in ihrem Hotelzimmer an das Gold...wollten es behalten...doch es mußte zurückgegeben werden - immerhin gabs 10% Finderlohn, bei 15 Millionen immerhin stattliche 1,5 Millionen geteilt durch 2. Doch Simon sagte, dass Annabelle die ganzen 10% gehörten, da simon weit vorher von der Versicherungsgesellschaft engagiert und nun bezahlt wurden war. Annabelle freute sich.

Eine tolle und spannende Fortsetzung, ein wirklich gelungener Zweiteiler, abwechslungsreich, draamtisch und voller Überraschungen...das am Ende ein Cop der Böse war, ist ja hier nun schon das dritte Mal in kurzer Zeit passiert Grinsen Cops sind auch nicht mehr das, was sie mal waren...oh ich vermisse Insp. Teal! totlachen

 Geniale/r Film/Serie

 


18. Schußfahrt (Hot Run) Staffel 1, Folge 18

Während Simon Templar in Cortina d’Ampezzo mit der attraktiven Skilehrerin Maria flirtet, wird deren Bruder Andrea auf der Skipiste von einem Heckenschützen erschossen. Als Simon erfährt, dass sich Andrea häufig in der Skischule der Amerikanerin Diana Lang aufgehalten hat, sieht er dort nach dem Rechten und entdeckt Granatwerfermunition. Dabei wird er von Diana überrascht. (Text: Premiere)

Deutsche TV-Premiere: Sa 17.05.1986 Sat.1
Original-TV-Premiere: So 21.01.1979 ITV

 

 

Bekannte Gaststars: Rula Lenska (als Diana Lang), Lorraine de Selle (als Maria), John Nolan (als John Corvis)

 

Interessantes: Übersetzt bedeutet der Titel dieser Folge in etwa "Heißes Rennen".  Cortina d'Ampezzo  ist ein renommiertes Winter- und Bergsportzentrum, das Austragungsort der Olympischen Winterspiele 1956 sowie der Alpinen Skiweltmeisterschaften 1932, 1941 und 2021 war. Gemeinsam mit Mailand sollen in dem Ort die Olympischen Winterspiele 2026 ausgetragen werden.

 

 

Cortina d'Ampezzo, Italien. Simon gibt vor, ein Amateur im Skifahren zu sein, nur um bei der hübschen Skilehrerein Maria Unterricht zu nehmen. Tatsächlich benahm Simon sich absichtlich ungeschickt um so die "Mutterinstinkte einer Frau", wie er es nannte, zu beflügeln! totlachen Da peitschte auf mal ein Schuß, als Maria Simon gerade ihren Bruder, das Ski-Ass Andrea vorstellen wollte. Simon stellte fest, dass Andrea erschossen wurde. Maria war geschockt. Simon bot, nachdem die Polizei die Aussagen aufgenommen hatte, seine Hilfe an, die Maria zögernd und leicht irritiert schliesslich annahm. Er erfuhr, dass ihr Bruder demnächst einen Geldregen von 50.000 Dollar erwartet hatte, wovon die beiden sich eine Skischule eröffnen lassen wollte...woher das Geld stammen sollte, wußte sie nicht. Andrea war oft mit seiner Freundin Diana Lang zusammen, die ebenfalls als Skilehrerin arbeitet. Simon schluesste sich in die Schülergruppe um so sie zu befragen und stiess dabei schnell auf ihre drei "Gorillas" Corvis, Erhardt und Harland. Besonders Harland erwies sich als leicht aufbrausend und griff Simon zweimal an, der ihn jedoch spielend leicht ausweichen konnte Grinsen Keck fragte Simon, wofür Andrea 50.000 Dollar bekommen sollte...natürlich stritt Diana das ab, meinte, der Verlierer sei nichtmal 2500 Dollar in allem wert, was er gemacht habe Grinsen

Als Simon dort später genauer alles durchsuchte fand er eine größere Lieferunf an Granatwerfern. Simon erfuhr, dass Harland der ein zigste aus ihrer Gruppe ist, der sich damit auskannte...also attakierte Simon ihn beim Skilaufen absichtlich...jedoch so, dass die anderen es nicht mitbekamen, wobei sich Harland schliesslich einen dreifachen Beinbruch zuzog...Simon wußte, dass die Gruppe für, egal, was sie planten, nun einen Ersatzmann benötigten.  Simon erpresste Diana, als er sagte, er habe die Granatwerfer gefunden und forderte 25.000 Dollar für sein Schweigen...oder eine Beteiligung. Diana überlegte noch. Damit Diana mehr von Simon überzeugt war, stahl Simon im Hotel eine wertvolle Juwelenkette (nur, dass er diese nicht stahl, sondern schon lange in Simons Besitz war). Er liess sich absichtlich von Diana erwischen, so dass sie ihn nun in der Hand hatte und ihn "zwang", der neue Granatenwerfer in ihrem Team zu werden Grinsen Diana hatte sich über Simon informiert und wußte, dass Simon "zwielichtig" sein soll Grinsen

Simon erfuhr, dass ein Banküberfall geplant war...nur wußte ich er nicht, welche Bank. Simon versuchte sich weiter Dianas Vertrauen zu erschleichen und ging mit ihr ins Bett. In der Nacht traf er sich mit Maria, schlich sich raus, doch Diana be,erkte es, hetzte Corvis auf ihn, der ihn verfolgen sollte. Maria sagte Simon, dass Andrea bei einer Bank gearbeitet hatte, als Fahrer für Geld- und Goldtransporte. Nun wußte Simon, welche Bank gemeint sein müßte und wofür sie ihn brauchten und er das Geld bekommen sollte. Als Simon sich wieder reinschlich, schnappte Corvis sich Maria.

Tags darauf startete der Überfall auf den Goldtransporter der Bank. Simons Aufgabe war es, mit den Granatenwerfer eine Lawine auszulösen, die die Weiterfahrt des Vans verhinderte.  Als Simon merkte, dass die Maria in der Gewalt hatten udn Simon durchschaut haben, wußte er, dass weder er noch Maria diesen Tag nach den ihrer Meinung überleben sollten. Simon erfuhr von Diana, dass Andrea sterben mußte, weil er Gewissensbisse bekommen hatte und zur Polizei gehen wollte. . Simon erfuhr auch, dass Corvis Andrea getötet hatte. Simon löste die Lawine aus, der Überfall ging von statten und nun sollte Corvis Simon und Maria töten. Doch Simon konnte m it einem Trick dies verhindern und Corvis ergriff die Flucht. Simon wollte ihm folgen...aber Maria dachte immer noch, Simon sei ein Aki-Amateuer Grinsen

Maria: Du willst ihm folgen? Diese Strecke? Lass mich das lieber machen! Diese Strecke ist viel zu gefährlich für dich!
Simon:  Kannst du diese Strecke denn?
Maria: Natürlich!
Simon: Dann  beherrsche ich die auch!
Maria: Du berherrschst sie?  Du beherrschst ja noch nicht mal den Parallelschwung!
Simon: Ähm...was ist ein Parallelschwung?
totlachen

Dann startete Simon und Maria sah, dass er sehr gut im Skilaufen war und sagte zu sich selbst "Ja...das Skifahren beherrschst du genausogut wie das Lügen!" totlachen

Simon holte Erhard und Corvis ein und konnte sie unschädlich machen. Dann traf er auf Diana, die ihn wegen des Outfits für Corvis hielt...bis sie merkte ds es Simon ist. Sie wollte ihn erschiessen, doch Simon gelang es, ihr einen gegenstand frontal gegen das Knie zu rammen und meinte denn "Jetzt haben Sie sich das Knie gebrochen....vom Gesetz ganz zu schweigen!" laut lachen

Tags darauf liefen Simon und Maria gemeinsam Ski und diesmal täuschte Maria einen Sturz vor...nur, damit Simon sie küssen konnte Grinsen

Ganz nette Folge, aber in meinen Augen eine der etwas schwächeren...rein vom Drebuch her und einiges wirkte etwas unausgegoren...aber alles insgesamt noch recht ordentlich Happy

 Guter Film/Serie


19. Das Mordkartell (The Murder Cartel) Staffel 1, Folge 19

Um an die Hintermänner eines geplanten Attentats zu kommen, zieht der CIA den Berufskiller Brown aus dem Verkehr. Simon Templar übernimmt seine Rolle. Doch die attraktive Laura bringt ihn ganz schön ins Schwitzen... (Text: Premiere)

Deutsche TV-Premiere: Sa 19.07.1986 Sat.1
Original-TV-Premiere: So 28.01.1979 ITV

 

 

Bekannte Gaststars: Britt Ekland (Mary Goodnight aus "James Bond-Der Mann mit dem goldenen Colt") (als Laura), Helmut Berger ("Ludwig, der 14.") (als Vidal), Don Lomax (als CIA Chef Bill Lomax)

 

Interessantes: Der Originaltitel direkt ins deutsche übersetzt hat diesmal denselben identischen Titel, wie der deutschgegebene Titel. Templars Gegenspielerin in dieser Folge ist die bekannte Schauspielerin Britt Ekland, die besonders als Bond-Girl in "Der Mann mit dem goldenen Colt" als Mary Goodnight berühmt wurde. Das Drehbuch zu dieser Folge schrieb einmal mehr John Kruse, Serien Erfinder Leslie Charteries selbst erklärter Lieblings Drehbuchautor seiner beiden "Simon Templar" TV-Serien.

 

 

Simon sieht im Fernsehen, wie die Ansprache des türkischen Präsidenten Kemal von einem Mordanschlag überschattet wird, bei dem ein Journalist ein Kollateralschaden war, Kemal unverletzt blieb. CIA Agent Jim Hendriks zögert keine Sekunde und kontaktiert Simon, ihn zu helfen, da er sonst keinen aus der Organisation trauen kann, da es einen Maulwurf gibt. Zumal wurde bekannt, dass das Mordkartell, welches dahinter steckt, den berüchtigsten Auftragskiller Brown verpflichtet hat, der sich eigentlich schon zur Ruhe gesetzt hatte aber gegen ein extrem hohes Geld wieder reaktiviert wurde.  Kaum war Simon in der Türkei angekommen und trifft sich mit seinem alten Freund Jim, , wurde Jim aus weiter Entfernung von Brown getötet. Nun wirds für Simon persönlich. Jim sagte Simon noch, dass es auf jedenfall ein Leck beim CIA gibt.

Jims Vorgesetzter Bill Lomax, den Simon auch kannte, kam eigens aus Washington daher und arbeitete mit Simon zusammen, wenngleich Lomax nicht begeistert dvon war...aber er nahm jede Hilfe an, die er kriegen konnte. Zudem holte Simon seinen alten Freund, den Taxifahrer Valerio in sein "Team", der für ihn als Chauffeut fungieren sollte. Mit Valerio und zwei Kollegen gelang es ihnen, Brown hereinzulegen, in einen Unfall zu verwickeln und aus dem Verkehr zu ziehen. Lomas verhaftete ihn, wäührend Simon nun Browns Identität annahm. . Im Hotel angekommen, wo Brown reserviert hatte, wurde Simon von einer blonden Frau beobachtet, die kurz darauf zu ihm rüberkam und ziemlich offen und plump anbaggerte Grinsen Normalerwese wäre Simon darauf ja sofort besprungen...ähm angesprungen laut lachen  doch er mußte in Browns professeioneller Rolle bleiben und auf cool machen und lirdd dire abblitzen.

Kurz darauf bekam Simon eine Nachricht zu einem Treffen, wo Simon von den Handlangern Pietro und Carlo empfangen wurde...mit einer Waffe. Simon entwaffnete die beiden und meinte "Wenn hier einer eine Waffe haben sollte, dann bin ich es...so es jetzt bringt mich zu eurem Boss!" laut lachen Das taten sie auch und Simon lernte einen gewissen Vidal kennen (nein...nicht Vidal Sassoon Grinsen ) Er prüfte Simon, ob er wirklich Brown sei mit alten "Aufträgen", doch Simon hatte sich sehr gut vorbereitet und bestand mit Bravour...doch Simon merkte, dass Vidal auch nur ein Laufbursche ist, sprach ihn direkt dort an, dass er seine Aufträge nur vom Chef höchstpersönlich in Empfang nimmt Grinsen Visal meinte, das erst abklären zu müssen und fuhr weg...merkte nicht, dass Simon ihn heimlich mit Valerio folgte, Als Vidal bei seinem Chef war, entpuppte der...bzw. die sich als jene blonde Frau aus dem Hotel, die man in dieser folge nur als "Laura" kennenlernt. Er berichtete ihr, was Simon ihm aufgetragen hatte...und mitten in der Unterredung platzte Simon herein, überwältigte 2 Bodyguards und empfahl sich bei Laura in ganz cooler Marnier Grinsen Vidals Abneigung zu Simon wuchs stetig an...besonders da er sich wie ein vorgeführter Schuljunge vorkam...Simon ja auch direkt hergeführt hatte Grinsen Simon schlug statt einer Million Bezahlung nun 2 Millionen heraus Grinsen Laura lud Simon zu ihrer Party an diesem Abend ein.

Als Simon zu Valerio zurückging, schlief dieser und Simon war sauer:

Simon: Ich habe doch gesagt,m du sollst wachbleiben und aufpassen!
Valerio: das tut ich doch...mit einem Auge war ich wach!
Simon: Ich bezahle dich aber für zwei wache Augen! :
lol:

Immerhinhin versprach Simon Valerio, dass er fürstlich vom CIA entlohnt wird, und sich danach eine ganze Flotte an Taxis kaufen könne (natürlich wußte Lomax von dieser Abmachung nichts!) laut lachen

Um zu der Party zu kommen, wäre es unklug, mit einem Taxi vorzufahren Grinsen Deswegen liess simon sich unterwegs als Anhalter mitnehmen. Die hübsche Contessa Fardango kam da gerade recht, die natürlich auch gleich fasziniert von Simon in seinem edlen Zwirn war Grinsen  Zudem war sie ebenfalls auf den Weg zur Party, so dass sie zusammen gehen konnten. Laura begrüßte bei und kurz darauf sagte Simon zur Contessa  "Ich muß nach oben gehen..." und die Contessa meinte "Wollen wir jetzt schon miteinander ins Bett? Du bist ja ein ganz Schneller...!" totlachen Simon meinte, das wäre es (noch) nicht Grinsen Simon sah sich um, konnte mit Geschick einen Safe öffnen und fan ein Gerät, das für den bevorstehenden Couo verwendet werden soll. Vidal witterte, dass jemand oben war und sah nach, doch Simon konnte sich verstecken und dann wieder unbemerkt zur Party zurückgehen. Doch Simon rechnete nicht damit, dass es Überwachungskameras gab und so sahen Vidal und Laura wenig später ihren "Brown", wie er den Safe öffnete und alles sah. Laura ahnte nun, dass dieser Mann nicht Brown ist,

Zurück in seinem Hotel kontaktierte er Lomax, berichtete ihm alles und sagte, dass es 3 Daten gab, wann Kemal hier eintreffen würde - sie sind jedoch alle falsch, aus Sicherheit. Der wahre Ankunftstermin sei morgen mittag gegen 13 Uhr. Als Simon auflegte, platzte Laura zusammen mit Visal herein...und wußten nun, dass Simon nicht Brown war und er für Lomax arbeitete. Simon wurde niedergeschlagen und verschleppt. Als Simon wieder wach war, erfuhr er, dass es kein leck beim CIA gab, sondern direkt beim Kemal. Sein persönlicher Adjutant arbeitete für Laura und so hatte sie natürlich die wahre Ankunftszeit von Kemal. da Simon als Schütze nun ausfiel, mußte Laura auf Vidal zurückgreifen. Simon gelang die Flucht...mußte das Attentat verhindern und schaffte es, indem er vor Ort in die Luft schoß, für Verwirrung sorgte...besonders bei Vidal. Lomax erkannte ihn und schoß ihn in den Rücken. Er flüchtete mit dem Auto, kontaktierte Laura, dass alles schiefgegangen sei...gleich danach starb er.

Simon hatte sich einen Heli besorgt und jagte nun die flüchtende Laura und schaffte es, sie aufzuhalten. Sie wollte Simon dann erschiessen...doch Simon wußte, dass Laura solche Sachen immer nur delegierte, sie nie selbst ausführen (kann). Laura erzählte, dass sie das alles nur wegen ihrem Vater macht, der einst von Politikern fertiggemacht wurde und schliesslich in den Selbstmord getrieben wurde...von ihm hatte sie alles gelernt was Codes und Verbindungen anging.

Tags darauf war Lomax sauer...sein Boss hatte ihn gerade den Arsch aufgerissen...wegen der ganzen Flotte neuer Taxis für Valerio, die es zu zahlen galt laut lachen Zudem waren die 2 Millionen Killergeld, die Simon von Laura ja erhalten hatte auf "merkwürdige Art" verschwunden laut lachen Simon forderte zudem eine Prämie vom CIA in Höhe von 25% ! totlachen Lomax platze vor Wut...Simon grinste und liess sich von der Contessa abholen, um ihr die Stadt auf "seine Weise" zu zeigen.... laut lachen Simon sagte noch zu sich selbst, dass Jims Witwe einen schönen Batzen des Geldes bekommen wird.

Wieder eine Folge, die mir wirklich sehr gut gefallen hatte...viel Action und Spannung...und Britt Ekland! Ekland ist nicht nur mein zweitliebstes Bond-Girl ever (nach Barbara Bach), sondern auch einer meiner Lieblingsschauspielerinnen...habe auch viele Filme mit ihr) Freuen Schon fast witzig, dass Ogilvy in vielem fast der kleine Bruder von Roger Moore sein könnte...und immer die abgelegten Dinge von Moore bekommt...die Simon Templar - Rolle, ehemalige TV Partner und Partnerinnen aus der Serie...und nun sogar Britt Ekland als Ex-Bond Girl laut lachen

 Geniale/r Film/Serie


20. (The Obono Affair) Staffel 1, Folge 20

Der afrikanische Präsident Obono überlebt dank der schnellen Reflexe und des Mutes von Simon Templar einen Attentatsversuch in London. Als der Sohn von Präsident Obono von verärgerten Expats, die in Notting Hill leben, entführt wird, sucht Obonos Tochter Moira dringend Simon, um ihm bei der Suche nach dem Jungen zu helfen. Es scheint jedoch zwei getrennte Gruppen gegen Obono zu geben, die Mörder, die das Attentat versucht haben, sind nicht die Entführer. Colonel Dyson, der weiße Stellvertreter von Obono, wird von Obono angewiesen, Templar zu unterstützen, obwohl Templar dem Colonel nicht ganz vertraut, insbesondere nachdem er herausgefunden hatte, dass Moira Königin wird, wenn Obono stirbt, und Dyson zudem eine Affäre mit ihr hat...

Deutsche TV-Premiere: Keine deutsche Ausstrahlung
Original-TV-Premiere: So 04.02.1979 ITV

 

 

Bekannte Gaststars:  Jack Hedley (als Col. Dyson), Thomas Baptiste (als Präs. Obono), Muriel Odunton (als Moira Obono)

 

Interessantes: Dies ist einer der Folgen, die in Deutschland leider nie ausgestrahlt oder synchronisiert wurden Traurig Übersetzt bedeutet der Titel dieser Folge in etwa "Die Obono - Affäre".

 

 

 

Simon rettet zufällig den afrikanischen Präsidenten Obono bei einem Mordanschlag. Eigentlich mag Simon ihn gar nicht, weil er sein Volk nicht gerade gut behandelt. Als kurz darauf sein kleiner Sohn entführt wird, und natürlich keine Polizei erwünscht ist, wendet sich Obonos älteste Tochter Moira an simon, um ihm erneut zu helfen. Simon lehnte jedoch ab....weil es ihm zu heikel war und es Sache der Polizei sei, die sie trotzdem einschalten sollten. Doch Moira überredete Simon, ihnen doch zu helfen.

Obono hatte eine Audio-Datei von den Entführern bekommen, worin sie eine Million Dollar Lösegeld fordern und diese müssen binnen 72 Stunden bezahlt werden. Obono weist Simon an, dass seine rechte Handy, Colonel Dyson, Simon bei seinen "Ermittlungen" unterstützen soll, obwohl Simon ihn nicht mal ansatzweise mochte Grinsen  Simon findet heraus, dass die Attentäter auf den Präsidenten nicht hinter der Entführung stecken. Kurz darauf wurde ein Kontaktmann der Entführer, der sich simon offenbahren wollte, erswchossen und konnte Simon nur noch einen Namen geben...Wright. damit konnte Simon gegenwärtig herzlich wenig anfangen, da weder Dyson, noch Moira oder Obono einen solchen Namen kannten.

Simon fand zufällig heraus, dass Dyson eine Affäre mit Moira hat (wobei er 24 Jahre älter war...von den Schauspielern jedenfall!) Simon erfuhr, dass Obono sterbenskrank ist und nicht mehr lange zu leben hat und dass Moira dann Königin wird...wie praktisch für Dyson, denn Simon hatte erkannt, dass Dyson im Grunde keine Liebe für Moira em pfindet...sie also nur ausnutzt, bis sie in Kürze Präsidentin wird.

Die Lösegeldübergabe klappte reibungslos. Das Geld sollte in einem kleinen Erdloch in einer stillen gegend abgelegt werden. Simon hatte in einen nahestehenden Baum eine Überwachungskamera installiert und sah sich danach die Bänder an. Simon wandte sich an die Polizei und befreundete Agenten, um an den Namen des Kidnappers zu kommen - und bekam einen Namen: Michael Wright...ein ehemaliger Bankräuber und Einbrecher! Wright hatte den Jungen zusammen mit seiner Frau entführt, die sich immer ein Kind gewünscht hatte, aber selbst keine bekommen konnte und sie das depressiv gemacht hatte.

Simon und Dyson machten sich auf die Suche nach Michael Wright und Simon wandte sich an Sid Reiter, einem Pfandleiher, der von vielen Dieben mit Hehlerware "besucht" wird. Als Simon ihm Wrights Bild zeigte, gab er an, ihn nicht zu kennen....doch Simon sah, dass er log und drohte damit, seinen laden auseinanderzunehmen Grinsen Schliesslich packte er aus und Simon und Dyson fuhren zu der Adresse. Trotzd er Geldübergabe wurde der Junge immer noch nicht übergeben. Die Wrights hatten beschlossen, den Jungen zu behalten (fällt ja gar nicht aus...ein schwarzer Junge lebt bei einem weißen Ehepaar in den End 70er Jahren...) Grinsen Simon gelamng es, die Wrights zu überwältigen und den Jungen zu befreien...doch dann stand Dyson vor Simon mit einer Waffe. Er will den Jungen töten, auf Obonos baldigen Tod warten, Moira heiraten und dann das land nach seinen Vorstellungen zu regieren. Simon hatte Dyson vor kurzem eine Waffe gegeben, als sie ein team wurden...doch da Simon ihn nie traute, hatte er sie nicht geladen. Als Dyson nun abdrückte...passierte nichts Grinsen Dyson hatte scheinbar die Waffe nie überprüft gehabt Grinsen Simon überwältigte Dyson.

Obono war sehr froh, seinen Sohn wieder in die Arme zu schliessen und fragte Simon, was er ihm schuldig sei. Simon sagte:

Simon: 25.000
Obono: Pfund oder Dollar?
Simon: Weder noch...
Obono: Was denn dann?
Simon: Menschenleben...soviele Leben in ihrem Land und ich will, dass sie absofort nie mehr von Ihnen unterdrückt werden.


Obono lachte...akzeptierte es dann Grinsen Er muß dieses Versprechen ja eh nur noch wenige Wochen einhalten, wie er lebte, da dann Moira übernimmt...und dies besser machen wird Grinsen

Eine im grunde eher schwächere Folge...hatte nicht so wirklich Bezug zu der Folge bekommen...mir gefiel einfach das Drehbuch nicht...keine Ahnung, hatte nicht so wirklich "klick" gemacht bei mir....

 2,5 Sterne

 


21. Tödliche Verstrickungen (Vicious Circle) Staffel 1, Folge 21

Simon Templar erwartet auf einem Landsitz bei Rom seinen alten Freund Roberto Lucci. Während sich die beiden per Autotelefon unterhalten, wird Roberto von einem Lastwagen von der Straße abgedrängt und kommt ums Leben. Doch Simon glaubt nicht an einen Unfall, und beginnt selbst zu ermitteln... (Text: Premiere)

Deutsche TV-Premiere: Sa 26.04.1986 Sat.1
Original-TV-Premiere: So 11.02.1979 ITV

 

 

Bekannte Gaststars: Elsa Martinelli ("Hatari") (als Renata Lucci), Mel Ferrer (als Dr. Paolo Brogli), Tessa Wyatt (als Anna)

 

Interessantes: Diese Folge bietet mit Elsa Martinelli und Mel Ferrer zwei richtige Top-Stars. Der Originaltitel direkt ins deutsche übersetzt würde "Teufelskreis" heißen. Das Drehbuch zu dieser Folge schrieb einmal mehr John Kruse, Serien Erfinder Leslie Charteris selbst erklärter Lieblings Drehbuchautor seiner beiden "Simon Templar" TV-Serien.

 

 

Italien - Simon will sich mit seinem alten Freund Roberto Lucci, einem ehemaligen Star-Rennfahrer treffen, der nach einem Unfall den Rennsport an den Nagel hängen mußte. Simon sprach mit ihm über sein Autotelefon, als er mitbekam, wie ihn ein LKW Fahrer auf der Strasse bedrängte und ihn schliesslich ganz von der Strasse kickte und er in einen Abgrund in den Tod stürzte. Robertos gefühllose Ehefrau Renata glaubte nicht an einen Mord, wie Simon es ihr sagte, sondern den Angaben der Polizei, dass es sich um ein Unfall unter Alkoholeinfluß gehandelt habe. Simon Aussage, dass er live mit ihm telefoniert hatte, glaubte weder die Polizei, noch Renata und Simon konnte dieses auch nicht belegen. Renata empfand absolut nichts zum Tod ihres Mannes, der sie nach seinem Aussteg aus dem Motorsport nur noch genervt hatte, er zuviel getrunken haben soll und mit viel zu vielen Frauen geschlafen haben soll. Letztendlich war es ihr aber egal, ob es ein unfall oder Mord war, denn Hauptsache er war tot und sie kann ein neues Kapitel aufschlagen - und noch wichtiger, sich wieder ihrer Modenschau zuweden, denn Renata ist eine einflußreiche Dame von haute Couture und Models. Darunter leiden muß auch Anna, ihre junge Assistentin.

Simon fand eine Spur zu dem vermientlichen LKW Fahrer durch einen gewissen Rotta, der ein Zeuge war, selbst aber auch ein krummer Hund ist. Die Spur führt zu einem Antonio Farga (nicht zu verwechseln mit dem Schauspieler Antonio Fargas, bekannt als "Huggy Bear" aus "Starsky & Hutch") laut lachen  Als Farga mitbekam, dass Templar ihn sucht, rief er ihn an und drohte ihm, sich von dem Fall und ihm fernzuhalten,.sonst würde er ihn ebenfalls aus dem Weg schaffen. Natürlich zeigte Simon sich völlig unbeeindruckt davon. Simon verhörte Rotta nochmal, der mehr wußte, als er zugabe und als Simon ihn etwas härter in die Mangel nahm, packte er aus Grinsen Renata war auch keine Frau von Traurigkeit und hat eine Affäre mit ihrem Psychiater Dr. Paolo Brogli. Beide waren einst ein Paar, bevor sie Roberto geheiratet hatte, doch Brogli liebt sie noch immer und sie treffen sich regelmäßig. Rotta gestand ausserdem, dass er Robertos Geld veruntreut hatte, dass dieser es nie gemerkt hatte - bis er es schliesslich gemerkt hatte und ihn gedroht hatte. Simon konnte sich aber nicht vorstellen, dass Rotta ein Killer sei (hätte ich auch nie!) Grinsen

Simon wandte sich wegen Renata und Robertos Ehe an Anna, die sicher mehr wissen muß. Auf einmal wurden beide von einem Heckenshützen beschossen - es war Antonio, der seine Drohung Simon gegenüber wahr machte. Doch Simon versuchte Anna Angst zu machen, indem er behauptet, dass es der Killer auf sie abgesehen hatte von dem, was sie weiß.

Simon erfuhr kurz darauf von Rotta, dass Anna und Antonio einst verheiratet waren und seit 2,5 Jahren geschieden sind. Simon suchte Anna auf und sah sie nun mit anderen Augen und konfrontierte sie damit. Sie reagierte sauer...Renata beobachtete das, ging dazwischen und verwies Simon des Grundstücks. Simon wollte jetzt Antonio aufsuchen...der wurde kurz darauf mit einem Anruf gewarnt und bereitete sich auf Simon vor, ihn hier als "Heimspiel" umzubringen. Doch auch Simon wußte, dass Antonio ihn erwarten würde und ihm eine Falle stellen würde...also drehte Simon den Spiess um und lockte Antonio in eine Falle - die schnappte zu Grinsen Beide prügelten sich, bis auf einmal ein Sc huß ertönte und Antonio tödlich getroffen zu Boden ging.  Der Killer floh auf einem Motorrad. Simon konnte nicht folgen, da eine Kugel seinen Kühler getroffen hatte.

Nachdem Simon wieder zurück war und zu Anna woltle, fand er ihre ohnung völlig verwüstet vor und Anna selbst war wie paralysiert...wurde unter Drogen geetzt und war dicht davor, sich das Leben zu nehmen, wenn Simon sie nicht aufgehalten und in ein Krankenhaus gebracht hätte. Als Anna weitgehend wieder hergestellt war, befragte er Anna und erfuhr, dass auch Antonio einst Broglis Patient gewesen war. Daraufhin suchte Simon Broglis Praxis auf und durchwühlte seine Akten...bis Brogli reinkam und Simon überraschte und ihn mit 2 Pflegern der Praxis verwies Grinsen Dabei warfen Brogli und Simon sich gegenseitige Drohungen zu Grinsen

Brogli fuhr zu Renata...war sauer, weil Templar bei ihm war und befragte Renate dazu. Simon hatte währenddessen ein brisantes Foto gefundne und für ihn war der Fall nun klar und stellte dem Mörder eine Falle. Es war Anna! Anna war verliebt in Renata, das Foto zeigte die beiden zusammen, wie sie sich nackt im Bett liebten. Anna war eifersüchtig und Roberto und wie er sie ausnutzte und liess ihn durch ihren Ex Antonio ermorden. Nun soll Brogli sterben, weil er mit Renata nun zusammen ist und beide zusammen verreisen wollten. Simon hatte Anna das in den Kopf gepflanzt, damit sie genau diese Dummheit machte, herkam, um Brogli zu töten. Simon nahm ihr die Waffe ab und die Polizei verhaftete sie.

Sehr spannende Folge...hatte Anna im Laufe der Folge auch in verdacht gehabt, weil nicht viele wirklich übrig blieben. Sie hatte selbst ihr Apartment verwüstet, Pillen geschluckt und Simon was vorgespilet...heftig! 1979 gabs sicher noch nicht viele TV Folgen, die eine lesbische Bezeihung behandelten, auch wenn diese hier ja nur recht am Rande  erwähnt wuzrde, sie aber schliesslich der Auslöser zu den Mord und Mordversuchen war.  Renata war wirklich eine echte Hexe...ich mag Elsa Martinelli ja ganz gerne...aber in dieser Folge war sie eine echte Bitch! Grinsen Warf Roberto seine Affären vor, war selbst aber auch kein Kind von Traurigkeit (Brogli, Anna...und dann wollte sie sich auch noch an sim on ranmachen, der sie abperlen liess Grinsen ) Sehr couragiert von Simon, als er Renata klar machte, dass er den Mord an seinem guten Freund um jeden Preis aufklären würde und ihm nichts und niemand dabei in die Quere kommen würde...cooler Dialog Grinsen

 3,5 Sterne


22. Wer Wind sät (Dragonseed) Staffel 1, Folge 22

Leo Cavalcanti, der Sohn eines italienischen Multimillionärs, kommt bei einem Flugzeugabsturz ums Leben. Simon Templar versucht die Hintergründe des Unfalls aufzuklären. Merkwürdigerweise wird er dabei von der Familie des Toten in seiner Arbeit mehr behindert als unterstützt... (Text: Premiere)

Deutsche TV-Premiere: Sa 03.05.1986 Sat.1
Original-TV-Premiere: So 25.02.1979 ITV

 

 

Bekannte Gaststars: Sam Wanamaker (als Domenico Cavalcanti), Annamria Macci (als Carla Cavalcanti), Shane Rimmer (als Falco)

 

Interessantes: Der Originaltitel direkt ins deutsche übersetzt würde "Drachensamen" heißen. Das Drehbuch zu dieser Folge schrieb einmal mehr John Kruse, Serien Erfinder Leslie Charteris selbst erklärter Lieblings Drehbuchautor seiner beiden "Simon Templar" TV-Serien.

 

 

Simon ist auf dem Weg zu einer Geburtstagsparty zu Leo Cavalcanti, der einzigste Sohn eines einflußreichen Gschäftsmannes...und Simon überlegte "Was schenkt man einen Man, der alles hat?" Und dann entschied er sich für ein schweres 2000 Teile Puzzle... Grinsen Simon kam etwas später , die Feier lief schon, Leo packte seine Geschenke aus...von seinem Vater wünschte er sich jedoch nur eines: Das er ab sofort stärker in seine Finanzgeschäfte mitmischt, auf die er ihn seit Jahren vorbereitet. gerade heute steht ein millionenschwerer Deal an, den Leo abwickeln möchte...ein Vater jedoch skeptisch war. Mit gutem Zureden von Leos Schwester Carla gestattete er es und das Wasserflugzeug holte dann leo statt den Vater Domenico ab. Kaum abgeholeb...Simon sah ihn noch, als er mit seinem Motorboot auf dem Weg war...kurz darauf erschütterte eine Explosion den Himmel...alle waren schockiert.

Der Pilot wurde zerfetzt gefunden, Leo hatte schwerverletzt überlebt, hatte jedoch ein gewaltiges Schädeltrauma. Domenico machte sich schwere Vorwürfe....denn schnell wurde klar, dass dies ein Anschlag gewesen war, den offensichtlich ihn treffen sollte, da er ja eigentlich fliegen sollte. Domenico kündigte blutige Rache an für jeden, der darin verwickelt ist. Simon mischte sofort auch mit und wandte sich an den Sicherheitschef Falco...doch der zeigte sich un kooperativ, wollte Simon nicht in seine Karten gucken lassen und benahm sich arrogant.

Einen tag später dann der Schock...Leo lebte zwar...war jedoch hirntot, kann also ohne Hilfmittel nicht mehr atmen und wird nie wieder zu sich kommen...das einzigst humanste ist hier, den Stecker zu ziehen (hirntot ist ja bis heute glaube ich noch die einzigste Option, Sterbehilfe zu leisten).  Die Familie war geschockt...Vater Domenico, seine Tochter Carla, Domenicos zukünftigte Ehefrau Inga, seine erste Ehefrau und Leos und Carlas Mutter Lucia.  Carlka erzählte Simnon, dass sie Falco nicht ausstehen kann und er überhaupt ein sehr zwielichtiger Knabe ist...und Falco wars auch gewesen, der die Maschine vor Start noch kon trolliert haben will.  Mit Carls gelang es Simon schliesslich, dass er die Trümmer des Flugzeuges sehen konnte und er fand dabei ein kleines Teil, was darauf hinwies, dass es keine Bombe an Bord gab, sondern dass die Maschine mit einer kleinen Boden-Luft-Rakete abgeschossen wurde. Dazu gabs auch einen Bauern als Zeugen, der einen Van auf seiner Wiese gesehen hatte und ihn verjagen wollte, bevor es explodierte und dieser Van dann geflüchtet war.

Domenico ist fix und fertig...brauchte Zeit für sich, um alles zu verarbieten. Simon erfuhr jedoch, dass Domenico auch nicht ganz sauber war...vor einiger Zeit liess er Carlas Verlobten durch einen Killer töten, weil er diesen nicht mochte und nicht in der Familie duldete. War das der Grund, wieso man Domenico töten will und aus Versehen Leo erwischt hatte?

Simon bekam Probleme mit der Polizei, da niemand wollte, dass er herumschnüffelte und alle immer noch glaubtenb, der Absturz sei ein Unfall gewesen...zumal Falco auch das Beweisstück, welches Simon gefunden hatte, verschwinden liess indem er es vergraben hatte. Inha, Domenicos Verlobte, hoffte seine Trauer um den verlorenen Stammhalter zu mildern, als sie ihn mitteilte, dass sie von ihm schwanger ist und es somit eine Chance gibt, dass ein neuer Sohn kommt (wobei...bis der übernahmen kann, es auch ca. 20 Jahre sauern wird...ob der alte Domenico dann noch "ist"...wäre schon zweifelhaft) zwinkern Aber es richtete ihn tatsächlich etwas auf.

Simon erfuhr, das Domeninco vond er Rakete wußte, er selbst hatte diese und andere illegal ins Land schaffen lassen, da er unter anderem auch Waffenhändler ist - was sonst keiner wußte. Simon konfrontierte ihn damit, er gab es ohne Reue zu...Simon fragte, ob Leo das auch wußte, doch er verneinte dies.

Kurz darauf wurde auf Simon und Inga geschossen, wobei Inga an der Schulter getroffen wurde. Simon verfolgte den Schützen, doch er entkam. Inga hatte genug von alle dem, löste die Hochzeitspläne und fuhr nach Schweden in ihre Heinat zurück, alleine des Wohles für ihre Schwangerschaft.

Simon hatte derweil einen Plan, den Fall aufzuklären und bekam dabei sogar die Erlaubnis der Polizei und auch von Domenico. Simon plant eine Art "Hütchenspiel" auf Leos Beeridigung. Zum einen fand sie vorschriftsmäßig auf den Friednhof statt, doch Domenico und Carla fuhren mit dem echten Sarg Richtung Hafen. Carla war stinksauer...ihr Bruder soll seine Seebestattung bekommen - und alle Verwandten sollten denken, er läge auf den Friedhof? Sie tobte vor Wut. Auf dem Friedhof entdeckte Simon schliesslich den Killer...doch der roch den Braten, flüchtete Richtung Hafen. Dort befanden sich Domenico und Carla schon auf einen Boot. Der Killer schoß und traf Domenico an der Schulter, Simon konnte den Killer selbst auch anschiessen.

Später auf dem Festland wurde man gewahr, das Carla die Drahtzieherin war: Sie hatte den Mordauftrag gegen ihren verlobten ihrem Vater nie verziehen, war sauer, dass Leo das Familengeschäft führen sollte, statt sie...der Mord an leo war kein Versehen, sondern er war das Ziel. Und auch der Schuß auf Inga war das Ziel und nicht Simon, als Carla hörte, Inga sei schwanger und ein weiterer Erbe würde kommen, wollte sie Inga töten.  Simon ahnte dies alles bereits und hatte Carla und ihren Liebhaber, den Killer in eine Falle gelockt und liess sie durch die Polizei verhaften. Domenico war Simon sehr dankbar, sagte ihn, das...egal, was er mal braucht, er mit ihm rechnen könne...doch das interessierte Simon alles nicht...er hatte den Mordauftrag an Carlas Verlobten ebensowenig vergessen, wie die illegalen Waffengeschäfte und die Polizei verständigt. Zu ihm sagte er noch "Geniessen Sie ihren Reichtum,,solange sie noch können..."

Was für eine Familie...so schnell ein ganzes Familienimperium zerstört: Vater und  Tochter sehr langfristig in den Knast, der Sohn tot, die erste Frau hat von all dem keine Ahn ung und ist mehr so an spirituellen Dingen interessiert und Inga hgatte sich ja abgeseilt...hatte rechtlich eh keine Handhabe, dass sie ja nicht verheiratet waren. Das Carla dahintersteckte, was mir früh klar...nachdme es mit ihrem toten Verlobten bekannt wurde und wie schockiert sie schaute, als sie erfuhr, dass Inga schwanger ist...da war für mich alles klar. Falco wurde übrigens auch verhaftet wegen verschiedener Delikte, die er für Domenico erledigt hatte. Irgendwie war die Handlung diesmal etwas holprig und siocher nicht ganz wirklich schlüssig...was ungewöhnlich ist für ein Drehbuch von John Kruse...vllt. hatte der Regisseur ja auch einiges versaut....trotzdem gefiel mir diese Folge wirklich sehr gut...sehr spannend und Simon mußte mal wieder versuchen, mit den Kopf durch die wand zu gehen Grinsen

 Sehr guter Film/Serie


23. Treffpunkt Florenz (Appointment In Florence) Staffel 1, Folge 23

Simon Templar fährt zusammen mit seinem italienischen Freund Carlo d’Orsini zum Skilaufen. Völlig überraschend wird der Diplomat von Terroristen ermordet. Enzo, einer der Terroristen, bekommt Gewissensbisse und will aussteigen. Bald jagt jeder jeden: Simon die Terroristen, diese wiederum den abtrünnigen Enzo, und obendrein verfolgt der italienische Geheimdienstmann Scorza sowohl die Terroristen als auch Templar. (Text: Premiere)

Deutsche TV-Premiere: Sa 21.06.1986 Sat.1
Original-TV-Premiere: So 04.03.1979 ITV

 

 

Bekannte Gaststars:  Stuart Wilson (als Manfredo Nando), Rodolfo Bigotti (als Paolo), James Aubrey (als Enzo Zanazo), Carla Romanelli (als Lea Bartoni)

 

Interessantes: Der Originaltitel direkt ins deutsche übersetzt würde "Termin in Florenz" heißen.

 

 

Das berühmte Skigebiet in Gstaad, Schweiz. Simon trifft sich mit seinem alten Freund Carlo Dossini zum Skifahren. Beide fflachsen über einige schöne Frauen, als Carlo gerade einen Hügel schonmal nehmen wollte, da Simon gerade von einer hübschen Frau angesprochen wurde. Simon konnte nicht ahnen, dass diese Frau ihn nur ablenken sollte, denn im gleichen Moment wird Carlo von zwei Männern von den Skiern geholt, in deinen Van verschleppt und entführt.

Tage später, nachdem das Lösegeld just bezahlt wurde, bekamen sie Carlo wieder - ermordet, mit einer Kugel in den Kopf. Simon war schockiert und nahm sich augenblicklich vor, die Mörder zu finden. Dazu wandte sich Simon an einer Spezialabteilung der Polizei, die bereits etwas Material über die Täter gesammelt hatten, da Simon die Frau, die ihn ablenkte erkannte, die immer mit denselben 3 Leuten zusammenarbeitet.  Sie selbst hiess Julia Mazani, sie arbeitet mit einem Corrado Blasing und der Chef der Bande heißt Manfredo Nando. Den zweiten Mann, den Simon erkannte, da er unweit der rau stand, hiess Enzo Zanazo. Die Bande ist dafür bekannt, Touristen zu entführen, LKösegeld zu verlangen und die Opfer meist tot zurückzugeben.

Enzo war neu in der Bande und es behagte ihn überhaupt nicht, dass Carlo getötet wurde...und wollte damit auch nichts zu tun haben. Entführungen, Diebstähle - alles kein Problem...eben alles ausser Mord. Als er merkte, mit welch üblen Zeitgenossen er zusammen war, sprang er aus dem Wagen, flüchtete mit dem Lösegeld. Die anderen drei wollten ihn folgen, verloren jedoch seine Spur. Enzo suchte Lea, seine Freundin auf. Mit diesem Geld will er sie endlich heiraten und sich woanders ein neues Leben aufbauen. Doch als er Lea von dem Gelde erzählte, wurde sie skeptisch, woher es wohl käme...und erkannte sofort, dss Enzo sie deswegen belog...er dann meinte, darüber solle sie sich keine Sorgen machen, wichtig sei, dss man es hätte Grinsen

Simon nahm sich derweil  einen anderen Entführungsfall an und konnte die entführte Anna retten, jedeoch waren die Entführer nicht in dme Versteck. Durch Anna fand er eine Spur nach Florenz. Dort kaum angekommen, entdeckte Julia ihn zufällig und wußtr um Simons Ruf...verständigte einen Freund und gab Simons Ermordung in Auftrag, ehe er ihnen allen zu nahe kommen würde. Doch der Kilelr versagte, Simon witterte ihn und manövrierte ihn bei der Autoverfolgungsjagd aus, was der Killer mit dem Leben bezahlen mußte.  Kurz darauf fand Simon eine Spur zu Lea - durch den Halordi Paolo, der stetig versucht ist, Touristen in Florenz gegen ein kleines Entgelt ihren Urlaub zu versüßen durch willige Frauen oder eben alles, was einen Urlaub "schöner" machen könne Grinsen Erst war Simon genervt von ihn...dann zeigte er ihm die Bilder der Bande und er erkannte Enzo darauf, weil er Lea oft besucht. Simon suchte Lea auf, doch die gab vor, Enzo seit langem nicht mehr gesehen zu haben, unbd das man nur locker befreundet sei, aber kein Paar sei. Simon glaubte ihr nicht und legte sich auf die Lauer. Da bamerkte er Manfredo, den Boss der Bande, der zu Lea ging. Manfredo setzte Lea unter Druck, ihm zu sagen, wo sich Enzo aufhält und sein Geld. Lea wußte es nicht und gerade, als er Lea töten wollte, kam Simon dazwischen und rettete Lea, Manfredo selbst konnte fliehen.

Simon erfuhr dass sich die Bande, zu dem noch ein paar andere gehören, eine Terroristenvereinigung mit dem Namen "Brigade Rosse" ist. Simon redete Lea danach nochmals wegen Enzo ins Gewissen, erreichte sie auch etwa, aber nicht soweit, dass sie Enzo verriet. Doch Simon witterte, dass sie mehr weiß und bat Paolo, sie zu observieren - und auch darauf zu achten, ob einer der anderen herkommen würde. Auf Simon wurde kurz darauf erneut ein Anschlag verübt. Dann kontaktierte Paolo ihn, dass Enzo bei Lea aufgetaucht sei. Er bekniete sie nochmals, mit ihm zu kommen. Dann ging Enzo wieder und fuhr weg. Lea folgte ihn sofort, weil sie ihn noch was fragen wollte, stieg in ein Taxi, was unten stand...worin Corrado sass, der Lea observiert hatte. Paolo folgten ihnen mit seinem Motorrad und Simon kurz dahinter mit dem Auto. Ein LKW versperrte Simon den Weg und Paolo folgte alleine weiter. Lea wollte sich mit Enzo treffen, verlor jedoch seine Spur. Corrado blieb hartnäckiger, wartete mit dem Taxi. Corrado fand Enzo, er flüchtete, Corrado schoß auf ihn und traf in im Rücken. Enzo gelang es etwas wegzulaufen, wo gerade Paolo erschien, der ihn auf seinem Motorrad mitnahm und ihn wegbrachte. Danach kontaktierte er Simon, doch das das Gespräch wurde abgehört, so dass die Bande nun auch wußte, wo sie waren. Simon traf zum Glück etwas vorher ein, konnte den sterbenden Enzo noch sprechen, der ihn in schwachen Andeutungen sagte, wo er das Geld versteckt hatte, dann starb er. Dabei wurden sie von Corrado beobachtet.

Simon und Paolo suchten Lea auf, sagte ihr, dass Enzo tot sei...sie war bestürzt. Dann richteten sie ihr die Bruchstücke aus, die zum Geld führen sollten und Lea wußte sofort, das damit der Neptun Brunbnen gemeint, ist, wo er ihr erstmals sagte, dass er sie liebt.  Paolo sollte auf Lea aufpassen, während er zu dem Brunnen fuhr. Die Gaunerbande verfolgte ihn und als Simon die Tasche mit dem Geld beim Brunnen fand, forderten die 3 Simon auf, ihnen die Tasche zu geben...doch Simon war vorbereitet und hatte die Cops gerufen, die wiederum die Bande eingekreist hatte Grinsen

Simon versprach, Lea das nächste Mal zu besuchen, wenn er in Florenz ist. Paolo bekam sein Geld un d versuchte Simon erneut, mit einer gewissen heißen Contessa zu verkuppeln...Simon lehnte... überraschenderweise jedoch ab laut lachen

Interessante Folge, hatte mir sehr gut gefallen, besonders Paolo war ein echtes Schlitzohr Grinsen Enzo hat letztendlich selbst Schuld gehabt, dass er so enden mußte, Lea konnte nur froh sein, dass sie ihen Instinkten vertraut hatte, sonst wäre sie wohl auch getötet wurden...sie hätte Simon nur eher vertrauen sollen...aber ich kontne sie schon verstehen...sie kannte Simon ja überaupt nicht und unter diesen Voraussetzungen hätte Simon ja auch einer der Bande sein können.  Zum Glück konnte Simon sie im letzten Moment ja noch retten. Witzig und unlogisch fand ich die Szene, als Julia diesen Killer anrief und beschrieb, dass der Mann, den er töten sollte (also Simon) auf der hauptstrasse unterwegs ist und einen blauen Fiat fährt...hey...es ist Florenz, Italien...hier fährt jeder dritte ein Fiat und blau ist nun nicht gerade eine altene Farbe...wie konnte er genau (ohne das Kennzeichen zu wissen!), wissen, welcher davon der ist, den er umbringen sollte?  Hätte ja den falschen treffen können... totlachen

 Sehr guter Film/Serie


24. Die Diplomatentochter (The Diplomat’s Daughter) Staffel 1, Folge 24

SERIENFINALE

Simon Templars Vorfreude auf ein exzellentes Essen in einem Restaurant in Südfrankreich wird jäh getrübt, als ihm eine junge Dame mit ihrem Wagen in die Quere kommt. Doch damit nicht genug: Wenig später muss er die junge Frau vor einem Mordversuch dreier Gangster bewahren. Schließlich gibt sie sich als Tochter eines Diplomaten zu erkennen und lässt sich nur sehr ungerne von Simon beschützen... (Text: Premiere)

Deutsche TV-Premiere: Sa 10.05.1986 Sat.1
Original-TV-Premiere: So 11.03.1979 ITV

 

 

Bekannte Gaststars: Lynn Dalby (als Marie de la Garde), Murray Head (als Pierre de la Garde), Karl Helden (als Shriber)

 

Interessantes: Der Originaltitel deckt sich diesmal exakt mit dem deutsch gegebenen Titel.Dieses war die letzte Folge, die von der Serie in  England erstausgestrahlt wurde.

 

 

Simon auf dem Weg in ein schickes, französisches Restaurant...lobt aufd er Strasse nochg den schönen ruhigen Verkehr - ganz anders als in London..man könne hier richtig noch abschalten beim Autofahren...just in diesem Moment überholt ihn eine junge Frau mit dem Sportwagen, hätte Simon fast geschnitten, so dass Simon im ersten Moment Mühe hatte, nicht von der Strasse abzukommen...soviel zum gemütlichen, französischen Verkehr laut lachen Damit noch nicht genug...wenig später wurde Simon von einem Wagen mit 2 Männern auf der Strasse attakiert, der, wegen eines entgegenkommenen  LKWs Simon ins Schleudern bracht - da wars sicher ganz vorbei mit seinem "ruhigen französischen Verkehr" totlachen

Angekommen in dem Restaurant freute sich Simon auf das leckere Essen...dann fiel ihm jene Frau auf, die ihn wüst überholt hatte...ging zu ihr unnd bat höflichst um eine Entschuldigung ihrerseits, nachdem sie irritiert ihn ansah, was der Kerl wohl von ihr wollte Grinsen Doch nichts mit einer Entschuldigung...sie betritt sogar, zu rasant gefahren zu ein und unterstellte Simon einem plumpen Annährungsversuch Grinsen Dann forderte sie Simon auf, von ihrem Tisch wegzugehen...dem Simon nachkam. Kurz darauf erschienen auch die beiden Männer, die Simon von der Strasse gedrängt hatten...hier in diesem Restaurant die die Gäste auch nicht mehr die, die sie mal waren, dachte Simon sich Grinsen Als "Dank" stellte Simon einen von ihn ein Bein, so dass er der Länge nach sich hinlegte und sich Simon verschgmitzt entschuldigte Grinsen

Die beiden Männer gehörten einer Gaunerbande an, zu der auch Pierre gehört, der einzige Sohn eines einflußreichen Diplomaten, ein undabkbarer Bengel, dem das gute Leben zu langweilig ist und lieber den Dreck und die Gefahr auf der Strasse suchte, sich sein eigenes Vermögen aufbauen will, um dass gehasste Leben des dekadenten Vaters, der immer versuchte, seinem Sohn ein gutes Leben und einen entsprechenden Job zu suchen, zu helfen! Augen rollen

Simon hatte sofort gemerkt, dass die Frau die beidne Männer offenbar kannte und nicht wollte, von ihnen gesehen zu werden. Später, als Simon auf der Rückfahrt war, konnte er gerade nopch verhindern, wie jene Frau von jenen beiden Männern fast mit ihrem Auto eine steile Klippe hintergerollt wurde. Simon kam, die beiden ergriffen die Flucht, Simon rettete sie. Sie war diesmal sogar dankbar, beantwortete jedoch seine Fragen nicht, was für offenbare Probleme sie habe. Da ihr Wagen nicht mehr fahrtüchtig war, bot Simon sie an, mitzunehmen, was sie auch annahm...doch als Simon sie höflich nach ihrem Namen fragte, sagte sie nichts. Nun platzte Simond er Kragen, zog sie wieder aus seinem Wagen heraus und meinte, dass er eine eiseren Regel habe...Leute, die sich vor Fajrtbeginn nicht vorstellen, dürfen nicht mitfahren Grinsen Sie starrte ihn erschrocken an, weigerte sich jedoch weiterhin, ihren Namen zu nennen, glaubte nicht, dass Simon sie hier tatsächlich irgendwo im Nirgendwo stehenlassen würde...doch als Simon wieder einsteig und und gerade losfahren wollte, rief sie "Warten Sie...!" Grinsen N un stellte sie sich zaghaft als Marie de la Garde vor...Simon erkannte an den Nachnamen gleich, dass sie demnach die Tochter des bekannten Diplomaten sein müsse, was sie bajahte. . Simon erfuhr, dass sie ihren bruder Pierre sucht, der sich mal wieder in Schwierigkeiten gebracht hatte. Er ist ein krankhafter Spieler, der 50.000 Dollar verzockt hatte und sich dafür mit den falschen Leuten zum Geldleihen angelegt hatte. Als Marie für ihren Bruder das Geld zahlen wollte, lehnten sie es ab...weil es ihnen eigentlich weniger um die Kohle, sondern darum ging, den Sohn eines Diplomaten in der Tasche zu haben.

Simon brachte sie in ein Hotel, das er gut kannte und bestellte dort ein Doppelzimmer....was Marie nicht passte und sie ihn fragte, als sie auf dem Zi8mmer waren:

Marie: Wie haben Sie keine 2 Einzelzimmer verlangt?

Simon: Philip kennt mich...er weiß, dass ich immer Doppelzimmer nehme, wenn ich in weiblicher Gesellschaft hier bin...ich habe immerhin einen entsprechenden Ruf zu verlieren, wenn ich mal eine Ausnahme machen würde...das sind Sie mir nicht wert!"
totlachen

Marie: Nur ein Bett...glauben Sie bloß nicht, dass ich mit Ihnen schlafen werde!

Simon: Wir werfen eine Münze, wer das Bett bekommt und wer auf den Sessel schläft.

*Marie hatte sich auf den Bett schon breit gemacht*

Simon: Alles klar...also nehme ich den Sessel!
Grinsen

Wenig später kam einer der Gauner ins Zimmer. Simon witterte ihn, als  er die Tür offnete und Simon überwältigte ihn...dabei schrie Marie einige Male, laute Geräusche entstanden durch den Kampf und Philip horchte an der Türe und dachte, dass Simon und Marie sicher gerade wilden Sex hätten...und innerlich war Simon eh sein Held! totlachen

der Täter konnte flüchten. Sie fand wenig später eine Spur zu der Bande und konnte sogar Pierre finden...manmerkte, dass er Maries Breuder war...genausp undankbar und patzig Grinsen Simon stellte fest, dass Pierre in noch größere Probleme drin ist, als befürhctet - er hatte sich mit gefährlichen Heronschmugglern eingelassen, das Pierre wohl bewusst war, weil er das schnelle Geld machen wollte.  Als die Gangster kamen, konnte Simon fliehen.

Das Heroin soll von Frankreich nach England geschmuggelt werden - über den Seeweg von Calais. Simon dachte sich das schon und fuhr mit Marie nach Calais. Der Hafen von Calaias und auch der in Dover ist mir wohlbekannt....bei meinen England-Reisen habe ich auch beide kennengelernt Happy Sah natürlich da nch etwas anders aus...waren ja auch ein ige Jahre vor mir gewesen.  Simon hatte zuvor den Zoll kontaktiert, da er die Gauner belauschen konnte, mit welchem Geheimversteck sie das Heroin schgmuggeln wollten...doch als der Zoll zuammen mit Simon in das Auto sahen...war dieses leer...aber auch das hatte Simon irgendwie erwartet.

Marie spielte die ganze Zeit ein falsches Spiel und gehörte zur Bande...und Pierre war auch nicht ihr Bruder, sondern ihr Freund und Marie war auch keine Diplomatentochter. Sie klaute Simons Wagen und brachte ihn in Dover zu einer stillgelegten Werkstatt, wo sie sich mit ihren Kumpels traf. Fein ausgeklügelt...denn Simon hatte veranlassen lassen, dass ebim Zoll jedes Auto überprüft wird, auch Diplomatenautos. Die Gauner wollten raffiniert sein und schmuggelten das Heroin in Simons Auto...denn das ist das beste Versteck - wer kontrolliert schon sein Auto, wo jeder weiß, dass der "Heilige" niemals Drogen schmuggeln würde.

Simon erschien, überwöltigte Shriber, der Boss der Bande und konnte Marie stellen und sagte ihr, dass er sie schon durchschaut hatte, als der Komplize ins Hotelzimmer letzte Nacht kam...denn absolut niemand wußte, in welchem Hotel sie abgestiegen waren ausser simon und Marie...da wußte Simon, dass Marie es verraten hatte. Und das sie seinen Wagen als "Kurier" nutzen würde, ahnte Simon auch, weswegen er seinen Wagen mit einem Sender ausgestattet hatte, weswegen er ihn jetzt hier auch finden konnte...einen weiteren Empfänger hatten die Cops die nun auch eintrafen. Pierre wollte flüchten, liess Marie ihrem Schicksal selbst überlassend, kam aber nicht weit, weil Simon seinen Wagen stoßßte .D

Nettes Serienfinale, wenngleich ich mir eine etwas spannendere Folge gewünscht hätte, fand sie einfach viel zu normal und zu gewöhnlich. Keine schlechte Folge...aber ich habe hier einfach sehr viel bessere Drehbücher gehabt, so dass ich von dieser Folge eher enttäuscht war...aber schön die Locationbilder von Calais und Dover, wo ich doch das eine oder andere wiedererkannt hatte und fühlte mich leicht zurückversetzt, wandelnd in Simon Templars Spuren laut lachen Zudem auch eine Folge mit durchgehend unsympathischen Gastars...lediglich Hotier Philip mochte ich Grinsen

Das wars nun...mein Rewatch von dieser Serie, die ich ja gleich im Anschluß nach der Original-Serie mit Moore gemacht hatte. Alles in allem bin ich sehr zufrieden und fand die Serie letztendlich sogar besser, als ich sie in Erinnerung hatte Happy Morgen gehts dann mit der Dutton-Filmreihe um "Simon Templar" weiter Happy

 Guter Film/Serie fürs Serienfinale