Diese Staffel ist noch sehr stark lückenhaft und wird bei meinem nächsten ReWatch vervollständigt. Mehrere Berichte sind auch sehr kurz (von 2008). Auch diese werden beim nächsten ReWatch überarbeitet.


5. Staffel:


97.  Die Bande des Schreckens – Teil 1 (The Thrill Killers (1)) Staffel 5, Folge 1

Unter strengsten Sicherheitsmaßnahmen findet der Prozess gegen Nick und Marie Tannenger statt. Nach einem gescheiterten Kidnapping hatten die beiden den Direktor einer Ölgesellschaft und dessen Familie ermordet. Sympathisanten der Tannengers gelingt es, Geschworene des Prozesses zu entführen. Bei dem Versuch die Kidnapper zu stellen, wird Steve angeschossen und schwer verletzt. (Text: Premiere)

 

Deutsche Erstausstrahlung: Do 22.04.1993 PRO 7
Original-Erstausstrahlung: Do 30.09.1976 ABC

Die deutsche Erstausstrahlung war ursprünglich für den 7.6.1978 geplant. terroristischen Ereignissen im Oktober 1977 (u. a. der Entführung der Landshut-Maschine) sah das ZDF aufgrund des zu ähnlichen Inhaltes von der Ausstrahlung der Doppelfolge ab. Auch zu einem späteren Zeitpunkt ist die Doppelfolge im ZDF nicht ausgestrahlt worden.

 

Dieser Zweiteiler - besonders Teil 1 ist wirklich etwas ganz besonderes. Die einzigste Folge, worin Mike, Steve und Dan gemeinsam ermitteln.

Klasse auch, was Mike über sagte, als Dan nicht dabeiwar:
"Er sieht etwas zu geleckt aus, aber da drin (er tippt an seinen Top) hat er was..."

Es ist schon wahnwitzig, wie die Gruppe den ganzen Zeugenbus entführt hatten - und wie einfach dies auch ging! Niemand rechnete wohl damit, dass sowas passieren könnte. Ich glaube, in der heutigen zeit sind solche Geschworenentransporte noch sicherer geworden als damals. Interessant fand ich aus die Gaststars in der Folge:

 

Bekannte Gaststars:
- Norman Fell ("Dan Oakland", "Herzbube mit 2 Damen")
- James Shigeta ("Magnum", "Avatar")
- Patty Duke
- Doris Roberts ("Remington Steele")
- Barry Sullivan
- Jim McMullan ("Chopper One")
- Dick vanPatten
- Joseph Wise ("James Bond jagt Dr. No")

...und natürlich Susan Dey, die ich früher als Teenager immer besonders süß fand. Schade, dass man heute nichts mehr von ihr hört und sieht.

Eine große Schar von sehr bekannten Schauspielern - da war die Folge sicher alleine von den Gaststars her nicht billig.

Schon sehr schwarzhumorig, dass die Geschworenen ihre eigene Sterbenummer ziehen mußten.

Eine sehr, sehr spannende Folge - besonders der Cliffhanger am Ende von Teil 1. Heutzutage wäre sowas ein Staffelende gewesen, wo man ein halbes Jahr auf die Auflösung hätte warten müssen.


98. Die Bande des Schreckens – Teil 2 (The Thrill Killers (2)) Staffel 5, Folge 2

Steve wurde bei einem Einsatz verwundet und erholt sich im Krankenhaus von seiner schweren Verletzung. Mike und Dan Robbins suchen indessen weiter nach den Komplizen der Tannengers. Die Gangster versuchen die Tannengers, die wegen Mordes vor Gericht stehen, frei zu pressen. (Text: Premiere)

 

Deutsche Erstausstrahlung: Do 22.04.1993 PRO 7
Original-Erstausstrahlung: Do 07.10.1976 ABC
Die deutsche Erstausstrahlung war ursprünglich für den 21.6.1978 geplant. terroristischen Ereignissen im Oktober 1977 (u. a. der Entführung der Landshut-Maschine) sah das ZDF aufgrund des zu ähnlichen Inhaltes von der Ausstrahlung der Doppelfolge ab. Auch zu einem späteren Zeitpunkt ist die Doppelfolge im ZDF nicht ausgestrahlt worden.
eil 2 fing dort an, wo der dramatische 1. Teil aufhörte. Nur schade, dass Teil 2 von der Spieldauer her viel kürzer war, die Folge ging ca. 39.5 Minuten, wenn man die Wdh-Sequenzen aus Teil 1 anbzieht, sogar nur knapp 37 Minuten. Liuegt wohl daran, dass die Folge in den USA damals wohl als zusammenhängender Film gezeigt wurde und erst später zum Zweiteiler umfunktioniert wurde.

Was wäre das für eine Dramatik gewesen, wenn Steve gestorben wäre! Mal ehrlich.-..Herzkammer durchschossen ist schon verdammt superernst - besonders in den 70ger Jahren, wo es längst noch nicht die Herzchirurgen und die Möglichkeiten gibt, die es heute gibt, wars schon mehr als nur ein Wunder, dass Steve überlebt hat. Aber man wollte es uns Fans wohl nicht antun, ihn sterben zu lassen (um es Jahre später in dem Reunion doch tun zu lassen).

Interessant war auch noch der Talk aus Part 1 zwischen Steve und Dan um seinen schäbigen Ford Bronco, den Steve scherzhaft kritisierte

Die Geschworenen...jeder dachte irgendwie nur an sich - und jedem war der andere völlig egal, nach dem Motto "Erschiesst ihn, aber lasst mich am Leben". Sicher eine normale Reaktion, und keiner würde von uns sicher anders reagieren, wenn wir in selbiger Situation wären, auch wenn wir uns nun einreden "Also ich würde anders handeln..." Aber unter dem Druck und der Angst...hätte sicher keiner anders reagiert. Schon krass, dass Dick van Patten denn doch erschossen wurde, was für zusätzliche Dramtik sorgte.

Letztendlich ist es der Dusseligkeit von Susan Dey zu verdanken, dass die Bande geschnappt wurde. Hätte sie nicht die Tabletten geholt und dann auch noch ihr Auto fast neben den Schiff geparkt (Ist sowas an Dusseligkeit noch zu überbieten). Aber ich denke, die hätten das Lösegeld nie bekommen...letztendlich hätten sie sonst weitere Geiseln erschossen.

Mike war ziemlich fertig gewesen, nachdem Steve angeschossen wurde. Unglaublich gut gespielt von Karl Malden, wie fassungslos und hilflos er sich vorkam und nichtmal Jeannie konnte ihn erreichen. Es war wieder einer jener Szenen, wo man ganz deutlich merkte, dass Steve für Mike wie ein Sohn war.

Witzig auch die Szene, wo Jeannie zu Mike meinte, dass wenn sie Steve heiraten würde, er bei der Polizei bleibt und nicht zur Academy wechselt und Mike daraufhin "Steve hatte gemeint, wenn ich nichts besseres auf Lager hätte, bestärke er ihn nur zu seinem Entschluß". Jeannie wußte natürlich sofort, dass Mike sie angelogen hatte.

Irgendwie schade, dass aus Steve und Jeannie nie was geworden ist, beide gingen die ganze Zeit mehr als Bruder und Schwester miteinander um - wobei ich glaube, dass Mike es schon sehr gerne gesehen hätte, wenn die beiden zusammengekommen wären.

Das Ende fand ich ziemlich zu überhastet. Da merkte man,m dass die Folge kürzer war als gewohnt, es fehlte der sonst so übliche Epilog am Ende der Folge...sehr schade, dass es so ausgerissen war. Schnelle Rettung - Abspann!

117. Mr. Drake lebt gefährlich (Breakup) Staffel 5, Folge 21

Der einflussreiche Staatsanwalt Lawrence Drake will sich mit einem Klienten treffen. Der taucht am verabredeten Treffpunkt gar nicht auf, dafür wird Drake von einem Auto angefahren. Lieutenant Mike Stone und Inspektor Dan Robbins sollen den Fall aufklären. Sie vermuten, dass der Täter ein Schwerverbrecher ist, der von Drake einst verurteilt wurde. (Text: Premiere)

 

Deutsche Erstausstrahlung: Mi 10.05.1978 ZDF
Original-Erstausstrahlung: Do 12.05.1977 ABC
Bekannter Gaststar: Pernell Roberts ("Bonanza", "Trapper John, M.D.) (als Mr. Drake)
Für mich allerdings nur eine Durchschnittsfolge ohne sonderliche Höhepunkte. Gaststarmäßig bot die Folge für mich auch nicht viel, da ich nie ein sonderlicher Pernell-Roberts Fan war.

Dieser Mr. Drake führte ein sehr bewegtes Leben und mit seinem Job und seinen robusten Auftreten hatte er sich auch nicht viel Freunde gemacht, wobei ich das Gefühl hatte, dass Mike ihn mochte - kam mir jedenfalls bei den Unterhaltungen so vor.

Interessant war der Fall schon, aber dieser Typ hatte sich schon etwas ungeschickt angestellt, als er Drake mit dem Kissen erstickt hatte und dann mit der Schwester zusammenstiess...hätte er doch wissen müssen, dass sie ihn identifizieren würde - war einfach echt dumm gelaufen.
Ansonsten fällt mir nicht viel berichtenswertes zu der Folge ein, auch der Humor der Folge war diesmal recht dürftig, keine knackigen Dialoge.

Für mich ist die Folge allerdings nur 3 Sterne wert.