Die Rache des Dr. Fu Man Chu

( The Vengeance Of Fu Manchu ) ( UK, 1967 )

Inhalt vom Film

 

Rewatch gemacht am: 07.08.2022

 

Diskussionsthread in meinem Forum

Heutiger Rewatch Film aus der "Dr. Fu Man Chu" Reihe mit Christopher Lee ist der dritte Film "DIE  RACHE DES DR. FU MAN CHU ("THE VENGEANCE OF DR FU MANCHU"), zusammen mit Douglas Wilmer, Horst Frank, Wolfgang Kieling, Tony Ferrer Suzanne Roquette, Peter Carsten, sowie Howard-Marion Crawford als Dr. Petrie und Tsai Chin als Lin Tang. In seinem abgelegenen, nordchinesischen Hauptquartier plant der teuflische Dr. Fu Man Chu (Lee) den Tod seines Erzrivalen Nayland Smith (Wilmer) von Scotland Yard. Dafür will er alle Polizeichefs der Welt gegen ihm hörige Doppelgänger austauschen. Nayland Smith und sein Freund Dr. Petrie (Crawford) setzen alles daran, um dies zu verhindern...

 

Die Co-Stars:

Douglas Wilmer spielt erneut (und letztmalig) Fu Man Chu's Widersacher Nayland Smith, Howard-Marion Crawford als dessen bester Freund Dr. Petrie, Tsai Chin spielte erneut Fu man Chus  mörderisdhe Tochter Lin Tang, Horst Frank spielte den Chicagoer Verbrecher-Boss Rudolf 'Rudi' Moss (in der deutschen Fassung heißt er übrigens Ronald Moss - wieso der Vorname geändert wurde - keine Ahnung, vllt. sollte man nicht, dass "Rudolf" zu sehr vornamentlich an "Rudolf Hess" angelehnt ist). , Wolfgang Kieling ("Patrik Pacard") spielte den schwedischen plastischen Chirurgen Dr. Lieberson, Suzanne Roquette dessen Tochter Maria, Peter Carsten spiete Horst Frank's rechte Hand Curt Heller, Maria Rohm spielte Horst Frank's Freundin Ingrid, Tony Ferrer spielte den chinesischen  Insp. Ramos und Noel Trevarthen spielte den FBI Agenten Mark Weston

 

Synchronisation:

Christopher Lee wurde von Herbert Weicker (Stammstimme Leonard Nimoy als "Spock" in "Star Trek") gesprochen, Douglas Wilmer von Siegmar Schneider (Stammstimme James Stewart), die Synchro der Schlußsequenz des Films wurde von Werner Bruhns gesprochen, Wolfgang Kieling sprach sich merkwürdigerweise nicht selbst, sondern wurde von Klaus Höhne gesprochen, sowie Peter Carsten vin Werner Bruhns, statt sich selbst. Horst Frank sprach zumindest sich selbst, Tony Ferrer von Charles Brauer und Tsai Chin diesmal von Dinah Hinz und Noel Trevarthen von Uwe Friedrichsen.

 

DVD & BluRay:

Ich besitze von dem Film die DVD Komplettbox von Fernsehjuwelen aus dem Jahre 2019. Alle 5 Filme werden ungeschnitten präsentiert oder in der deutschen Kinofassung. Viel Bonusmaterial, u.a. ein sehr langes Audio-Interview mit Karin Dor aus dem Jahre 2001 und ein 12 minütiges Interview mit Christopher Lee. 2014 veröffentlichte STUDIOCANAL ebenfalls alle 5 Filme in einer DVD-Gesamtbox, die ebenfalls beide Schnittfassungen anbietet. Der Film wurde bei MCP im Jahre 2006 auf DVD auch einzeln veröffentlicht.

 

Interessantes:

Der Film basiert auf einem Roman von Sax Rohmer. In den Vereinigten Staaten wurde er von Warner Brothers als zweiter Film eines Doppelprogramms in Schwarz-Weiß gezeigt. Der Produzent Harry Alan Towers schrieb das Drehbuch unter dem Pseudonym Peter Welbeck. Es war die dritte britisch-westdeutsche Constantin Film-Coproduktion der Dr. Fu Man Chu-Reihe und die erste, die in Hongkong im renommierten Shaw Brothers Studio gedreht wurde.

 

Musikstücke:

Die Filmlieder „The Real Me“ und „Where Are the Men“ singt Samantha Jones. Beide Songs sind leider gegenwärtig nicht bei youTube zu finden.

 

Zum Film selbst:

Christopher Lee kehrt als machthungriger Dr. Fu Man Chu zurück - doch diesmal liegt nicht die Weltherrschaft in seinem Fokus, sondern seinen alten Widersacher Nayland Smith zu töten, der wieder und wieder seine Pläne durchkreuzt (wobei...wenn man die ersten beiden Filme sich anschaut, es weniger Smith war, sondern meist die Ungeschicklichkeit seiner eigenen Leute) laut lachen

Du Fu Man Chu hat sich in seiner Heimatstadt nach China, ein ganz kleines Dorf zwischen Shanghai und Peking, zurückgezogen, um sich dort auf seine Rache vorzubereiten. Sein Ziel ist es, neben seinem Widersacher Nayland Smith auch alle führenden Polizei-Bosse zu entführen und diese gegen exakte Kopien auszutauschen, die in seinem Namen Verbrechen und Morde begehen sollen, während der die "Originale" bei sich festhält und nach und nach exekutieren will.

Nayland Smith hingegen will, dass sich alle großen Polizeichefs der Welt für eine gemeinsame Einheit zusammentun, die sich Interpol nennen soll - dabei meinte Smith_ rechte Hand Dr. Petrie "Interpol? Das klingt ja wie ein Waschmittel!" totlachen  Aber es war beschlossen, man wollte dies durchziehen. Auf einer Tagung in Paris werden Details besprochen.

Auch die Verbrecher fassten denselben Plan. Alle großen Verbrecherhirne des Planeten sollen sich vereinigen und Dr. Fu Man Chu soll ihr gemeinsamer Anführer sein. Um sich ihn anzuschliessen, will sich nun auch der Chicagoer Unterwelt-Boss Rudy Moss nach China begeben, um Fu Man Chu seine Dienste zu gewährleisten - zum Wohle des großen Ganzen: der Weltherrschaft Grinsen

Um seinen Plan Fahrt aufnehmen zu lassen, liess Fu Man Chu den brillanten schwedischen plastischen Chirurgen Dr. Lieberson entführen, nebst seiner hübschen Tochter Maria, um ihn gefügig zu machen (irgendwie fast schon ein Running Gag das alle Personen, die Fu Man Chu benötigt, ausgerechnet ausnahmslos Töchter haben, womit man die Person unter Druck setzen kann) laut lachen  Vorher hatte sich Fu man Chu an Leute gerächt, die sich gegen ihn gestellt haben und hat sie unter seiner Tochter Lin Tang exekutieren lassen - ausser den Anführer der Gruppe, für den hatte sich Fu Man Chu etwas ganz besonderes ausgedacht: Er soll derjenige sein, den Lieberson ein völlig neues Gesicht verpasst - das Gesicht von Nayland Smith. Außerdem wurde der Mann unter starker, lebenslänglicher Hypnose versetzt, soe dass er völlig willenlos ist. Zudem darf er nie wieder sprechen, weil man seine Stimme nicht in die von Smith ändern konnte. Natürlich weigerte sich Lieberson, doch nachdem Maria  Leid angedroht wurde, knickte er natürlich ein zwinkern

Nayland Smith plant zusammen mit Dr. Petrie einen Urlaub in Irland. Auf dem Weg dorthin blieben sie mangels Benzin liegen, obwohl sie erst frisch aufgetankt hatten. Während Petrie sich von jemanden zur nächsten Tankstelle mitnehmen liess, blieb Smith dort. Als Petrie zurückkam, stellte er Smith verändert vor. Er sagte kein einziges Wort und schien völlig geistesbwesend. Petrie ahnte nicht, dass er nur weggelockt wurde, um Smith gegen einen Doppelgänger auszutauschen. Petrie fuhr nach London zurück, damit Smith - der offenbar "krank" sein muß, sich erholen kann.

Vor seinem urlaub hatte Smith noch Insp. Ramos in Chins kontaktiert, der dort erste Prüfungen wegen Fu Man Chu anstellen soll, denn er hatte von einer großen Explosion gehört - genau in jenem Dorf, wo Fu Man Chu aufgewachsen war und witterte nun, dass er was damit zu tun haben könnte - denn an dessen Tod bei jener Explosion glaubte er nicht.

Kurz darauf ermordete Smith in seinm Haus seine Haushälterin, indem er sie erwürgte. Sofort wurde Smith inhaftiert. Petrie war fassungslos und glaubte ebenso wenig wie der FBI Agent Mark Weston an dessen Schuld. Doch Smith schwieg - sagte kein einziges Wort. Petrie tat alles, was in seiner Macht stand, um die Justiz zu überzeugen, dass Smith unschuldig sei oder eben dass er krank war, nicht wußte, was er tat. Petrie udn Weston vermuteten sofort, dass Fu man Chu dahinterstecken muß und Weston begab sich sofort auf den Weg Richtung Shanghai. Smith wurde unteredessen, und da er eben nichts sagte, somit keine Reue zeigte, zum Tode durch Erhängen verurteilt.

Mit Freuden erfuhr Fu Man Chu von dem Urteil und plant, den echten  Smith zeitgleich mit dem Doppelgänger exekutieren zu lassen und plante schon, weitere Polizeichefs auf gleicher Weise auszutauschen. Moss bot ihm dafür seine rechte Hand Kurt Heller, dem es nicht pastre, dass er sich in letzter Zeit an seiner Freundin Ingrid herangemacht hatte. Er liess Heller als auch Ingrid in ein verlies werfen, wo auch schon Lieberson und seine Tochter Maria sassen.  Der echte Smith war schon auf halbem Weg nach Shanghai, zu Fu Man Chu.

Ramos und Weston, der inzwischen eingetroffen war, wurden in einer Bar von Fu man Chus Schergen angegriffen - deren Aufgabe es war, Ramos und Weston zu entführen, um diese ebenfalls auszutauschen. Doch ramos und Weston waren stärker und besiegten ihre Gegner.

Smith traf bei Fu Man Chu ein und dieser bot Smith ein letztes Mal an, für ihn zu arbeiten, was Smith natürlich sofort ablehnte - und damit sein Todesurteil unterschrieb. Er sperrte Smith vorübergehend ebenfalls in das Verliess, bis der falsche  in 2 Tagen in  London auch erhängt wird.

Lieberson sollte nun die zweite Operation vorbereiten. der deutsche Kommissar Strauss soll das nächste Kopfer werden  un d Heller soll nach der OP dessen Platz einnehmen - doch Lieberson weigerte sich, auch Maria redete ihm gut zu, es nicht zu tun. Moss Aufgabe war es nun, Maria auf einer Streckbank zu foltern, bis Lieberson nachgab. Dann wurde auch noch Ingrid auf selbige Art gefoltert - für Moss eine Wonne, sich an seiner Ex Freundin zu rächen. Als man Ingrid hinzuholte, nutzte Smith die Chance, überwältigte seinen Wärter und befreite die anderen - auch Heller, der nun auf Smith' seite stand, in Angesicht der Umstände Grinsen Sie griffen Moss an, befreiten die beiden Frauen und Lieberson. Heller kämpfte gegen Moss im Zweikampf und tötete Moss dabei.

Smith tat nun, als wäre er nich ein gefangener, als er zur Exekution hergeholt wurde, sobei Lieberson, Heller und die beiden Frauen auch dabei waren. In London wurde der falsche Smith in den Morgenstundne gehängt - Petrie war fassungslos...er hatte seinen besten Freund verloren, so glaubte er.  Als Fu Man Chu schliesslich Smith richten wollte, griff Smith und die anderen den erstaunten Fu Man Chu an. Auch Ramos und Weston trafen gerade ein und schalteten sich in den Kampf ein. Bei dem Kampf löste Ramos eine gewaltige Sprengung aus - Smith und seine Freunde konnten gerade noch entkommen, als das Inferno losbrach.

Fu Man Chu und seine Tochter überlebten...man hörte noch als Off-Stimme, dass Fu Man Chu zurückkehren würde. In der deutschen Fassung kam noch der übliche Schlußsatz: "Ich, Dr Fu Man Chu...LEBE!" Grinsen Diesen gibts wie gesagt nur in der deutschen Version, die Originalversiuon endete bei dem versprechen, dass er zurückkehren wird. Smith und seine Leute machten sich auf, um wieder nach Hause zu kommen.

Fazit:
Der dritte Film zeigte nun schon etwas mehr inhaltliche Schwächen auf, nicht nur, dass  dieser Film sich in gewissen Grundsituationen sich sehr mit dem zweiten Film glich - auch stört es langsam, dass jeder Film gleich endet...mit der Explosion von Fu man Chus Hauptquartier, auch das Ende kam diesmal ungemein übereilt, da hätte man sich etwas mehr Zeit nehmen können, nochmal Spannung aufbauen. Es gab auch keine Epiloge mehr, dass Petrie und die anderen erfuhren, dass Smith noch lebt und er nur ausgetauscht wurde. Wieso Wolfgang KIeling synchronisiert werdne mußte, verstehe ich auch nicht. Im Original hatte er sich selbst gesprochen. Auch merkwürdig ist, dass Nayland Smith hier wieder seinen richtigen Charakternamen in der deutschen Fassung hatte - also Nayland Smith, während dieser im zweiten Film im deutschen ja gegen "Terrence Spencer" getauscht wurde - wieso auch immer...mich ärgern jedenfalls solche völlig willkührlichen und unnötigen Änderungen - wie auch diesmal bei dem Charakternamen von Horst Frank. Wilmer selbst hatte diesmal eine etwas kleinere Rolle, wie ich fand. Auch dieser Film ist spannend und mitreissend, aber mittlerweile, wenn man zwei Filme schon gesehen hat, auch recht vorhersehbar, da auch dieser Film nach denselben Schema gedreht wurde. Blöd auch, dass in der deutschen fassung der Abspann komplett geschnitten nwurde, in der Originalfassung gabs einen und man sah, wie Smith sein Team auf dem Weg nach Hause waren. In der deutschen fassung wurde zudem die komplette Szene weggeschnitten, als sich Petrie mit dem Richter unterhielt und um Gande  flehte. Auch sah man die Exekution des falschen Smith nicht, im Original hingegegen schon. Als Bonmus hier gibt es Interviews mit Christopher Lee und Suzanne Roquette - jedoch nur als Texttafeln, welche damals gleich nach dem Film gemacht wurde. Dabei wurde Lee gefragt, ob er privat auch ein Bösewicht sei und er meinte, er sei privat ein ganz lieber...er tötet nichtmal Fliegen...es sei, sie stören ihn beim Teetrinken totlachen Und auf die Frage, ob er auch ein Superbösewicht sein könnte meinte er "Nee, das wäre nichts für mich...immer auf der Flucht oder im Knast sein...das geht nicht - wer würde denn in der Zwischenzeit meinen Job als Schauspieler machen und vor der Kamera stehen?" totlachen  Und das ihm die ganz frühen Horrorfilme damals beeinflußt und beeindruckt haben, auch lieber Schurkenrollen zu spielen Grinsen Also dieses Textinterview lohnt sich echt zu lasen Happy Der Film selbst...naja, im großen und ganzen sehr nett. Nichts destotrotz...mir hatte der Film auch diesmal wieder gefallen, wenn auch eben mit Abstrichen.

 3,5 Sterne