Lady L.

( Lady L. ) ( USA, 1965 )

Inhalt vom Film

 

ReWatch gemacht am: 29.09.2019

 

Diskussionsthread in meinem Forum


Heutiger Paul-Newman-Film ist die frech-frivole Gesellschafts-Gauner- Komödie "Lady L." aus dem Jahr 1965 - zusammen mit Sophia Loren und David Niven. Regie führte der großartige berühmte Peter Ustinov.Das Drehbuch zu diesem Film schrieb der großartige Peter Ustinov, der auch in diesem Film die Regie führte und selbst eine kleine Nebenrolle spielte.  der Film selbst beruht auf den gleichnamigen Roman von Romain Gary.

Die Co-Stars:
Die großartige Sophia Loren spielt die eigentliche Titelrolle dieses Films, Lady Louise Lendale, genannt Lady L., die sich als Näherin  durch einen Schwindel in die höchste Eliteklasse des Adels katapultierte. David Niven, einer den Inbegriffe eines britischen Gentlemans spielte. Lord Richard Lendale, von Freunden 'Dicky' genannt. Der bekannte französische Schauspieler Philippe Noiret spielt Ambroise Gérôme. Cecil Parker war als Lorens Biograph Sir Percy zu sehen. Michel Piccoli spielte eine Nebenrolle als Lecoeur.

Synchronisation:
Paul Newman wurde hier ausnahmsweise von Michael Chevalier gesprochen, der Newman ja auch einige Mal gesprochen hatte. Sophia Loren wurde von Marion degfler gesprochen, David Niven von Dieter Borsche. Philippe Noirte von Erich Fiedler und Michel Piccoli von Lothar Blumhagen.

DVD & BluRay:
In Deutschland ist dieser Film leider b isher weder auf DVD, noch auf BluRay erschienen. Lediglich in England und Spanien, jedoch jeweils ohne eine deutsche Tonspur. Ich besitze von dem Film eine Pay TV Aufnahme von TNT Film, die ich vor mehreren Monaten gemacht hatte.

Der Regisseur:
Regie führte in diesem Film das aussergewöhnliche Allround-Talent Sir Peter Ustinov: Schauspieler, Sänger, Regisseur, Buchautor, drehbuchautor, Entertainer, Moderator - es gb kaum etwas, was Ustinov nicht ausprobierte und in dem er überzeugen konnte. Bei diesem Film merkte man auch stark Ustinovs Handschrigt, was Humor, Frivolität und Schlitzohrigkeit angeht, in in fast jeder Szene nach Ustinov ruft. Er selbst spielte in diesem Film auch eine kleine Nebenrolle als Prinz von Balkanien, synchronisiert von Otto Czarski. Zudem schrieb Ustinov auch das Drehbuch zu diesem Film.

Zum Film selbst:
Paul Newman spielt den französischen Dieb und Einbrecher Armand Denis, der eine Art Robin-Hood-Dasein lebt, der es wohlhabenden Leuten atiehlt um es Leuten zu geben, die mit Reichtum nicht gesegnet wurde. Sophia Loren spielte die mittellose Louise, die in einem Bordell als Näherin arbeitet.

Der Film selbst begann jedoch rund 50 Jahre in der Zukunft, man schrieb die 1930er Jahre: Lady Louise Lendale, nur überall als Lady L. bekannt, zelebriert in Beisein von Familie Freunden und Wohlgesonnenen ihren 80sten Geburtstag. Louise ist eine Frau, die kein Blatt vor dem Mund nimmt und immer so redet, wie es ihr gerade in den Kram passt. So fuhr alleine ihr Chauffeur - der nichtmal einen Führerschein besitzt, querfeldein durch die Beets der Feierlichkeiten, übersal einfach das Durchfahrtstor, um eine Lücke im Zaun zu nehmen, sehr zum Ungehalt des Zuständigen. Als man das Ziel erreichte, dass Louise "Sie sind ein wirklich erstklassiger Fahrer - lassen Sie sich von anderen nie etwas anderes einreden, hören Sie? Andere haben keine Ahnung!"  Viel übrig für ihe eigenen Familie, samit ihrer 8 Kinder hatte sie auch nicht. Als ihr einer Sohn Gilbert ihr gratulieren wollte, sah sie auf ihn herab und fragte ihn

Louise: "Wer sind Sie überhaupt?"
Gilbert: *verwundert* Aber...ich bin doch dein Sohn....Gilbert!
Louise: *setzte Brille auf* So? Nun...das mag sein, ja, ich glaube, ich habe dich schonmal in meinem Leben gesehen, aber nie wirklich wahrgenommen!"


Zu ihrem Geburtstag wurde auch noch ein traditionelles Geburtstagslied eingestimmt, bis ihrem Biograph Sir Percy auffiel, dass es Louise offenbar nicht gut geht:

Sir Percy: Lady Louise...stimmt etwas nicht? Ihr Gesicht sieht so schmerzerfüllt aus".
Louise: Das kommt daher, weil ich nur auf gute Musik stehe!"


Da Lady L als sehr resolut gilt und sich nicht überall Freunde gemacht hatte, versteckte Sir Percy lieber die Boulevardblätter vor ihr, bis Louise eines auffiel und Percy fragte, wieso er es weglegte:

Sir Percy: Ach, da stecht nichts weiter....diese Blätter schreiben immer nur schweigsame Komplimente in den Times!"

Später zogen sich Louise und Percy in ihre Gemächer zurück, wo sie Percy eine weitere Lebensgeschichte von sich erzählen will....Percy wunderte sich erstmal über das Rotlicht in ihrem Schlafzimmer.  und dann sah er ein Gebilde, fasst es an und fragte sie:

Percy: Was ist das denn?
Louise: Ach das? Das ist nur eine Bombe
Percy: Eine Bbbbombe? ist die denn scharf?
Louise: Aber selbstverständlich. Welchen Nutzen hätte denn eine Bombe, wenn sie nicht scharf wäre?
 

Supervorsichtig und mit Schweiss auf der Stirn legte sie Percy wieder zurück.

Nun beginnt Louise aus ihrem Leben zu erzählen....

Eines Tages schneit Armand, gerade auf der Flucht vor der Polizei nach einem großen Raubzug in das Bordell um sich bei den Girls vor der Polizei zu versetcken., Armand ist dort kein Unbekannter, man wußte von Armand und von dem, was er treibt, ausserdem gibt Armand immer wieder Geldspenden ins Bordell, was letztendlich eine Hand die andere waschen liess. Armand hatte sich für seinen letzten  Coup als alter Mann verkleidet und griff sich einfach Louise ihre Hand und zerrte sie hoch ins Schlafzimmer - obwohl sie ja keine Nutte war! Louise war erbost, dass do ein alter geiler Bock sie "wollte" und wollte prtestieren, als Armand langsam seine Verkleidung ablegte und Louiuse dann verzückt von ihm war. Bevor die Polizei die Zimmer durchsuchte, stiegen die beiden ins Bett.

Die Polizei durchsuchte jedes Zimmer. In einem vollführte ein alter Sack sein Liebesspiel mit der Phantasie, dass er eine Frau in einem Zug verführte ind einer anderen war ein bekannter Schauspieler gerade dabei, eine frau zu vernaschen....wobei dieser schauspieler eine auffallende Ähnlichkeit mit Oliver Hary hatte...keine Ahnung, ob das eine gewisse, frivole Anbspielung sein sollte. Überhaupt trieb sich in diesem Bordell viel herum, was Rang und Namen hatte, auch Politiker und der Polizeichef selbst, der von seinen eigenen Männern inflagranti erwischt wurde. Als dann das Zimmer von Louise rankam, versteckte sich Armand unter der Bettdecke und gab sich mit Louise' Hilfe als einfklußreicher Politiker aus, der nicht ertappt werden wollte....was letztendlich, wenn auch mit skeptischen Blicken der Polizei, auch funktionierte.

Daraufhin verliebten sich Louise und Armand ineinander, obwohl Armand eigentlich das absolut krasseste Gegenteil von dem Traummann wart, den Louise für sich immer vorgestellt hatte. Armand lud sie in ein Klassik-Konzert ein, der berühmte, polnische Dirigent Zukajewski war ein  Freund von Armand. Doch der besuch blieb nicht unbemerkt - 2 Poloziosten entdeckten die beiden  und so mußten Armand und Louise flüchten. der Dirigent "half" dabei, indem er 2 polnische Freunde eine Revolte zum Schein ausführte, was den beiden Zeit zur Flucht gab.  Die Flucht glückte, aber schnell waren sie von der Polizei umstellt. Doch Armand hatte ein As im Ärmel. nachdem er den Inspekor verhöhnt hatte, starteten Armand und Louise mit einem Freiluftballon zur Flucht und liessen den verblufften Inspekor stehen wie einen begoßenen Pudel.

Einige Zeit später. Armand und Louise waren derweiol ein Paar. Armand beschloss sich dann, sich den polnischen Freiheitskämpfern anzuzuschliessen, auch wenn Louise davon weniger begeistert war. Als Armand auch noch dazu auserkoren war, einen französischen Politiker mit einem Anschlag ermorden zu müssen, reichte Louise es. Sie eröffnete Armand, dass sie schwanger ist, sich aber ein noch gefährlicheres Leben nun nicht zutrauen will. Kurzerhand jedoch erklärte sich Louise bereit, Armand bei seiner Sache zu unterstützen, damit sie nicht blutig ausfällt und will einen anderen Weg finden.

In Paris angekommen lernt Louise den charmanten, britischen Gentleman Richard Lendale, der aber darauf bestand, Dicky genannt zu werden, kennen. Dicky ist ein passionierter Maler, der sich schon gedacht hatte, dass ein Anschlag passieren will und er dies bildlich festhalten möchte, so dass er später nur noch den Attentäter selbst - wenn er denn weiß, wie er aussieht, einfügen muß.  Louise war schnell fasziniert von den hochgebildeten, britischen Gentlman, der jede Situation überragend beherrschte. Louise gab sie als eine Gräfin aus, gedachte aber nicht, dass diese Gräfin schon vor 350 Jahren gelebt hatte und mit ihrer Ausrede, dass sie hier sei, um über den Tod des geliebten Gatten hinwegzukommen, meinte Dicky.

Dicky "Sie sind aber lange in Trauer. der werte Gatte ist schon 1580 von uns gegangen!"
Louise: Ähm...ich meinte den Großvater meines verstorbenen Mannes
Dicky: OK...aber auch das würde nicht mehr passen!


Beide verbrachten einige Zeit zusammen, bis der Tag des vermeintlichen Attentats sich näherte. Louise erkannte Armand, der eine Bombe dabei hatte und Louise gelang es, jene Bombe durch eine Attrape zu tauschen, ohne dass Armand dies merkte. Dicky brauchte nicht lange, um die Zusammenhänge zwischen Louise und Armand zu erkennen und Dicky sicherte seine Hilfe zu, als Gegenleistung dafür, dass Armand nicht geschnappt würde, müsse Louise ihn heiraten. Louise nahm zögernd an. Das Attentat mißlang, aber Armand wurde dennoch erkannt, Dicky konnte durch seinen Einfluß jedoch schlimmeres verhindern und Louise mußte nun zu ihrem Wort stehen obwohl sie eigentlich immer noch Armand liebte. Louise und Armand verbrachten ein par tage zusammen, wobei Armand einer Obdachlosen wertvollen Schmuck von Louise schenkte, den sie von Dicky bekam, der es wiederum von einem Hehler kaufte, dem Armand es einst verkaufte. Die Obdachlose war so derart überwältigt, dass sie einen Herzanfall erlitt und auf der Stelle starb...Louise beschuldigte Armand des Mordes...und dass er letztendlich nach dem mißglückten Attentat nun doch jemand auf den Gewissen hätte. Armand beobachtete, wie Louise romantische Zeit mit Dicky verbrachte und merkte, dass seine eigentliche Freiheit sinnlos ist ohne Louise und stellte sich der Polizei von selbst.

Monate später - Louise hat ihr Kind zur Welt gebracht und Dicky nahm es an, als wäre es sein eigenes.  Lousiue verlebte als Lady Lendale eine schöne Zeit und sie heiratete Dicky schliesslich auch. 3 Jahre später wurde Armand denn wegen eines Amnestiegesetzes vorzeitig aus der haft entlassen. Armand meldete sich sofort bei Louise und sie freute sich, dass Armand wieder frei ist. Auf der Gala, die Dicky gab, schlug Armand denn als gewievter Dieb wieder zu. Louise unterstützte Armand, indem sie ihn einen Unterschlupf nach dem charmanten Raubzug gab.

Gegenwart...50 Jahre später. Sir Percy wurde nun erst klar, dass Louise längst nicht die Person ist, für die alle welt sie gehgalten hat. Louise erzählte Percy, dass sie eigeneltich nie eine Lady war und die Ehe mit Dicky, der nun vor einigen Jahren verstorben war, rechtsgültig war - denn sie hatte damals Armand geheiratet, schon bevor sie Dicky überhaupt kennenlernte. Louise hatte insgesamt 8 Kinder uznd sie erzählte Percy, das alle 8 Kinder von Aramnd seine, nicht ein einziges von Dicky - da sie mit ihm auch nie intim war.

Louise: das letzte Kind wurde 11 Monate nach Dickys Tod geboren. Die Leute wurden dennoch nicht stutzig...sie schoben es wohl darauf zurück, dass Briten grundsätzlich für alles immer etwas länger brauchen!" 

Percy meinte, was aus Armand gewordne wäre...und schon sah man louise Chauffeur vom Anfang des Filmes, der sich als Armand, mittlerweile auch schon über 80 Jahre alt, entpuppte.

Percy begriff nun auch, dass die Bombe in dem  Somemrhaus, die er hielt, genau hjene Bombe war, die Louise damals vertauscht hatte und meinte "Ich wußte all die Jahre nicht, wohin damit...sowa swirfst man ja nicht einfach so in den Papierkorb!" 

Als Armand Louise und Percy vom Grundstück fuhr, erschütterte eine Explosion das Gebude, das in sich zusammenfiel.,..50 jahre später ist die Bombe nun doch noch detoniert.

Fazit:
Die ist wirklich ein Film für eine perfekte Sonntags-Nachmittags-Unterhaltung bei Kaffe und Kuchen. Der Film ist durchgehend frech, witzig und manierlich. Newman, Loren und Niven spielen mit gewohnter Brillianz und das Drehbuch von ustinov ist einfach liebenswert und trägt - wie oben schon geschrieben - eindeutig seine Handschrift. natürlich bleibt der film nicht ohen Schwächen, weshalb nie erklärt wurde, wieso die Polen diese Attenbtate in Frankreich verüben wollten. Zudem hatte der Flihm im Mittelteil auch handlungsmäßig für meinen geschmack einen kleinen Hänger, wo auch nicht wirklich alles einen wirklichen Sinn ergab.

Letztendlich aber wie gesagt ein doch empfehlenswerter Sonntags-Nachmittag-Film, den ich bedenkenlos 3 Sterne gebe.