Des Teufels Pilot

( Chain Lightning ) ( USA, 1950 )

Inhalt vom Film

 

Rewatch gemacht am: 24.05.2020

 

Diskussionsthread in meinem Forum

Heutiger Humphrey Bogart Film ist der Abenteuerfilm "DES TEUFELS PILOT" ("CHAIN LIGHTNING") aus dem Jahre 1950, zusammen mit Eleanor Parker, Raymond Massey und dem späteren Regisseur Richard Whorf. Im Zweiten Weltkrieg war Matthew Brennan (Bogart) ein erfolgreicher und gefeierter Pilot. Jetzt, da wieder Frieden eingekehrt ist, bekommt er das Angebot, als Testpilot für Düsenflugzeuge zu arbeiten. Allerdings wird hier scheinbar nicht immer zuerst an die Sicherheit des Piloten sondern vielmehr an den möglichen Profit gedacht, weshalb es zu Streitigkeiten zwischen Matthew und einem der Verantwortlichen der Firma kommt. Der Film beruht auf einer Erzählung von J. Redmond Prior. Wie schon  in "Tokio Joe", den ich gestern sah, führte auch hier Stuart Heisler erneut Regie. Zugleich auch die letzte Zusammenarbeit mit Bogart.

Die Co-Stars:
Eleanor Parker ("Polizeirevier 21") spielte Bogarts Love Interest Joan "Jo" Holloway. Raymond Massey war als Bogarts Boss Leland Willis zu sehen, Richard Whorf spielte Bogarts besten Freund Carl Troxell, James Brown war als Major Hinkle zu sehen.

Synchronisation:
Obwohl weder Synchronkartei, noch Wikipedia es schrieben, hat dieser Film 2 verschiedene Synchronisationen. Laut sycnhronkartei wurde Bogart von Walter Klam gesprochen, in den deutschen Kinos lief er 1950 an. Da Kemmer 1939 erst geboren wurde, wäre er bei den Synchrfoarbeiten 11 Jahre alt gewesen. Laut Wikipedia wurde Humphrey Bogart  von seinem Stammsprecher Joachim Kemmer gesprochen, Eleanor Parker von Marianne Lutz, Raymond Massey von Helmut Wildt und Richard Whorf von Claus Jurichs (der auch einer der Stammsprecher von jack Lord in "Hawaii Fünf-Null" gewesen war. Da Kemmer die meisten Bogart-Filme in den 80er und Anfang 90er Jahre synchronisiert hatte, müßte auch dieser Film da reinfallen, die Ersynchro mit Klam auf Bogart stammt demnach von 1950. Ich besitze die Zweitsynchro, ich vermute mal, dass die Erstsynchro als verschollen gilt, weswegen es auch kaum Infos darüber gibt.

DVD & Bluray:
Leider ist dieser Film in Deutschland weder auf DVD, noch auf Bluray bisher erschienen. Ich besitze von dem Film eine wirklich sehr gute TV-Aufnahme. Meine Fassung dürfte meiner Meinung nach ungeschnitten sein, wenn ich die Spieladuer abzüglich der NTSC & PAL Toleranzgrenze vergleiche.

Zum Film selbst:
Humphrey Bogart spielt das Flieger-As     Lt. Col. Matthew "Matt" Brennan, der im 2. Weltkrieg durch zahlreiche waghaslisige Manöver der US Air Force imponierte.  der Film begann 5 Minuten vor dem Ende des Films mit einer dramatischen Situation, die zum Absturz von Brennan zu werden drohte, dann spulte der Film zurück ins Jahr 1943, wo Brennan gerade mal wieder durch seine Einsätze in der Luft gefeiert wurde.  Nebenbei trestete er auch neue Maschinen und legte sich dabei des öfteren mit den Konstrukteuren an, die ihr neues Flugzeug für ein neues Wunderwerk hielten und Brennan ihnen klar machte, dass es nur ein Haufen unausgereifter Schrott sei. Dennoch flog Brennan diese Maschinen, da man sie in den Kriegszeiten benötigte. Als man die ersten deutschen Düsenflugzeuge vorbeirauschen sahen, arbeiteten die Amerikaner verbissen daran, es den Deutschen gleichzutun um konkurrenzfähig zu bleiben. Brennan verliebte sich während des Krieges in Joan "Jo" Holloway, die Sekretärin seines Vorgesetzten. Als sie beide heiraten wollten, stand kein Pastor zur Verfügung. Da Brennan am nächsten Tag einen gefährlichen Einsatz hatte, gingen beide im Streit auseinander.

Nach Ende des Krieges nahm Brennan seinen Abschied von der Air Force und gründete eine kleine Flugschule...doch da Brennan sich nur eine Maschine leisten konnte und diese durch eine naive Flugschülerin zu Bruch geflogen wurde , mußte er sie wieder schliessen. Sie meinte noch "Tut mir leid, morgen mache ich es besser!" Und Brennan antwortete trocken "Morgen? Das war meine einzigste Maschine, ich werde jetzt schliessen müßen"!. Wieso er sie überhaupt als Schülerin alleine fliegen liess....war schon sehr merkwürdig....und versichert  war er offenbar denn ja auch nicht.

Brennan traf seinen alten Kriegsfreund Carl Troxell wieder, der ihm berichtet, das er nun als Chef-Konstrukteuer für Leland Willis arbeitet. Troxell schlug Brennan bei Willis als Chef Testpiloten vor, weil Brennan der beste sei. Willis zögerte zuerst, doch Troxell überredete ihn schliesslic. So bekam Brennan seine Chance. Brennan traf dort auch Jo wieder, die nun als Sekretärin für Willis arbeitete. Zudem war sie nun mit Troxell befreundet. Brennan versuchte die alte Liebe wieder aufflammen zu lassen doch schon nach wenigen Minuten stritten beide sich wieder. Doch der "Kampf" um Jo ging in freundschaftlichen Bahnen zwischen Brennan und Troxell weiter.

Brennan soll die neuartiuge JA-3 fliegen, das neueste Wunderwerk der Technik der Düsenflugzeuge. Als Brennan sich weigerte, weil die Maschine seiner Meinung nach noch nicht ausgereift sei, stieg Willis selbst ins Cockpit - mit dem Ergebnis, das er feststellen mußte, dass Brennan Recht hatte. Willis stürzte ab und brach sich beide Beine.

Troxell stand bereits in der Entwicklung der JA-4, die noch besser sein soll und zudem über eine Schleuderkabine (dem Vorreiter des uns heute bekannten Schleudersitzes) verfügte. Doch Troxell wurde für seine Ideen dazu nur belächelt, man hielt an die JA-3 fest. Doch Willis Absturz verschaffte Troxell nötige Zeit, um weiter an die JA-4 zu basteln.

Brennan merkte schnell, dass Willis und auch Generell Hewitt profitmäßig dachten, anstatt um die Flugsicherheiten ihrer Testpiloten. Da Brennan schon im 2. Weltkrieg des öfteren Kopf und Kragen riskiert hatte, lebte er mit dem Beitiel "auf geborgter Zeit" nur noch zu leben. Dennoch setzte Brennan alles auf eine Karte und schlug Verbesserungen zur der JA-3 vor, einen noch größeren Tank, der die Maschine damit fast schon zu einer Bombe macht. Brennan verlangte 30.000 Dollar für diesen Flug, der die Luftfahrt revolutionieren könnte. Jo war strikt dagegen, hielt es für selbstmörderisch. Auch Troxell war dagegen, er wollte, dass Brennan lieber in einigen Wochen seine JA-4 testfliegen  würde, doch Brennans Entschluß stand fest. Dieses sollte auch sein letzter Flug werden. Er will danach Jo heiraten und die Fliegerei an den Nagel hängen, will sein Leben nicht mehr herausfordern. Dieses wußte Jo zu dem Zeitpunkt noch nicht und war enttäuscht, dass er diesen mörderischen Flug machen würde.
Fast zeitgleich wurde auch die JA-4 fertig, die Troxell nun selbst testfliegen müßte. 

Der halsbrecherische Testflug lief zufriedenstellend ab, wenngleich dieser Langstreckenflug für Brennan auch ein Kampf gegen den Schlaf wurde und er einige Male kurz einnickte. Auch der kampf mit dem Sprit wurde hart...so das er ihm ausging und er die Maschien wie ein Segelflugzeug fliegen mußte, wenn er nicht abstürzen will. Hoffen und Bangen am Control-Zentrum, besonders für Jo. Troxells Testflug, der nicht genemigt wurde, verlief verheerend. Als er die Schleuderkabine in der Luft testete, stellte er fest, dass er falsche gewichtliche Berechnungen vorgenommen hatte und ddie Kabine festhakte. Troxell stürzte mit der Maschine ab, konnte aber mit seinen letzten Sätzen die Fehlerquelle bekanntgeben und hofft, dass Brennan seinen Traum zu Ende bringen würde, der damit denn funktionieren müßte.

Brennan schaffte die Landung und alle waren zufriedne und freuten sich. Bis die Mitteilkung zu Troxells Tod kam, der besonders Jo sehr mitnahm. Brennan eröffnete ihr jetzt, was er mit dem Geld vor hat und weswegen er diesen Flug überhaupt nur gemacht hatte. Doch Jo war nicht aufzuheitern und machte indirekt sich selbst und auch Brennan von Troxells Tod verantwortlich. Alks man Brennan das Tonband mit Troxells Todesflug und seinen letzten Worten zur Verbesserung hörte, entschied Brennan sich, Troxells Traum zu Ende zu träumen.

Am folgenden Tag sollte nun fürs Milität und Heweitt der Wiederholungsflug der JA-3 erfolgen, der abermals ein voller Erfrolg wurde...bis Jo eintraf und den Leuten berichtete, dass Brennan nicht die JA-3, sondern die JA-4 flog und er vorhatte, die Schleiderkabine zu testen. Gegen den Willen von Willis und Hewitt führte Brennan es aus, betätigte den Knopf. Dann stürzte die Maschien ab....Schockminuten am Boden, Trauer bei Jo. Dann sahe wie den Fallschirm mit der Schleuiderkabine....Brennan hatte es geschafft, landete und Brennan und Jo fielen sich in die Arme und konnten nun heiraten. as Militär war entzückt, trotzdem verstiess Brennan gegen ihre Befehle, was ihm egal war, da er nun eh kündigen will.

Fazit:
Nach Rock Hudson, John Wayne, Gregory Peck, James Stewart, Clark Gable und Spencer hebt sich nun auch Humphrey Bogart wagemutig in die Lüfte, was er ein jahr zu vor in "Tokio Joe" bereits machte, aber eben nicht so wagemutig und actionreich wie diesmal. Stuart Hensler machte ja beide Filme mit Bogart. Mir hatte der Film sehr gut gefallen, mal eine andere Rolle für Bogart, wo sein zynischer Charakter ebenso jedoch passte. Nicht so gefallen hatte mir der Ablauf der Zeit, der Film begann ja quasi 1943 und endete in der Gegenwart (1950) Leider wurde man als Zuschauer nie gewahr, wo man gerade war, zumindest eine kleine Einblendung hätte gut getan und man wäre nicht ganz so verwirrt gewesen. Eleanor Parker gefiel mir als Bogarts Love Interest nicht, wirkte viel zu überfordert, konnte Bogart einfach nicht den nötigen Paroli bieten. Mir fehlte da von ihr einfach mehr "Zugkraft". Die Luftaufnahmen wqaren für die damalige Zeit wirklich hervorragend. Zudem war der Film sehr packend und daramtisch und habe besonders zum Ende hin sehr mitgefiebert!  Alles in allem ein wirklich guter Film.