Das unheimliche Fenster

( The Window ) ( USA, 1949 )

Inhalt vom Film

 

Rewatch gemacht am: 13.05.2023

 

Diskussionsthread in meinem Forum

Heutiger Betthupferl Rewatch Film aus meiner Film Noir & Thriller - Filmreihe ist der Ted Tetzlaff - Film "DAS UNHEIMLICHE FENSTER" ("THE WINDOW") aus dem Jahre 1949 mit Barbara Hale, Arthur Kennedy, Bobby Driscoll, Paul Stewart und Ruth Roman. In einem Elendsviertel New Yorks wird der 9jährige Tommy (Bobby Driscoll) unfreiwillig Zeuge eines Mordes. Da er als Phantast gilt, glaubt ihm niemand, und als die Täter Jagd auf ihn machen steht er allein auf weiter Flur ... Der Film beruht auf die Kurzgeschichte "The Boy Cried Murder" von Cornell Woolrich aus dem Jahre 1947.

 

Die Stars:

Bobby Driscoll ("Die Schatzinsel") spielte den kleinen Tommy,  Barbara Hale ("Perry Mason") spielte dessen Mutter Mary Woodry, Arthur Kennedy ihren Mann Ed Woodry. Paul Stewart spielte den mörderischen Nachbarn Joe Kellerson und Ruth Roman dessen Frau Jean Kellerson.

 

Synchronisation:

Die Synchronisation wurde 1950 angefertigt. Barbara Hale wurde von Rose-Sybille Lorandt gesprochen, Arthur Kennedy von Wilhelm Borchert, Bobby Driscoll von Michael Günther, Paul Stewart von Fritz Ley und Ruth Roman von Erika Görner.

 

DVD & BluRay:

Ich besitze von dem Film seine digitale Pay TV Aufnahme, just gestern frisch bei Sky Classics aufgenommen. Der Film wurde ungeschnitten ausgestrahlt. Auf DVD oder BluRay ist diese Perle bisher leider noch nicht erschienen.

 

Interessantes:

Der Regisseur Ted Tetzlaff war seit 1926 als Kameramann in Hollywood tätig gewesen. Seine letzte Kameraarbeit war 1946 Alfred Hitchcocks Thriller Berüchtigt, danach wechselte Tetzlaff ins Regiefach. In seiner spannungsreichen Inszenierung zeige sich auch der Einfluss von Hitchcock. Für Tetzlaff war Das unheimliche Fenster sein größter Erfolg als Regisseur. Mit einem Budget von 200.000 Dollar war The Window eigentlich eine Low-Budget-Produktion, doch konnte sie an den Kinokassen ein Vielfaches davon einspielen. Cornell Woolrichs Kurzgeschichte The Boy Cried Murder war 1947 erschienen. Woolrich zählte zu den wichtigen Gestalten der hardboiled literature der 1930er- und 1940er-Jahre, entsprechend dienten seine Geschichten als Vorlagen für zahlreiche Kriminalfilme, insbesondere Film noirs. Der Filmklassiker Das Fenster zum Hof (1954) von Hitchcock basierte ebenfalls auf einer Kurzgeschichte von Cornell Woolrich, nämlich It Had to Be Murder aus dem Jahre 1942. Das Fenster zum Hof und Das unheimliche Fenster weisen einige Parallelen auf: Beide spielen im sommerlichen New York und zeigen eine Hauptfigur, deren Behauptung, einen nächtlichen Mord in der Nachbarschaft beobachtet zu haben, jeweils vom Umfeld bezweifelt wird. Tetzlaff drehte The Window vor Ort in New York City. Während der Film eigentlich im hitzigen Sommer spielt, fanden die Dreharbeiten laut Barbara Hale im Winter 1947/1948 bei Temperaturen um den Gefrierpunkt statt. Damit man nicht den durch die Kälte sichtbaren Atemhauch der Schauspieler sehen konnte, mussten diese Eisstücke in ihrem Mund sitzen haben, durch die der Mundraum heruntergekühlt wurde. Als Hauptdarsteller fungierte der zehnjährige Bobby Driscoll, der 1946 mit dem Disney-Film Onkel Remus’ Wunderland zum Kinderstar geworden war. Da er bei Walt Disney unter Studiovertrag stand, musste Driscoll für The Window von diesem ausgeliehen werden. Daher ist im Filmvorspann auch unter Driscolls Namen der Zusatz by special arrangement with Walt Disney zu sehen. Frederic Knudtson wurde für den Oscar in der Kategorie Bester Schnitt nominiert; der 12-jährige Darsteller Bobby Driscoll erhielt den Academy Juvenile Award. Vorlagengeber Cornell Woolrich und Drehbuchautor Mel Dinelli erhielten den Edgar Award der Mystery Writers of America für das beste Drehbuch. 

 

Zum Film selbst:

Der 9jährige Tommy Woodry ist im Grunde ein lieber und vor allem aufgeweckter Junge. Er hat jedoch nur einen gravierenden Makel: Er lügt und übertreibt ohne rot zu werden und über die Folgen darüber nachzudenken. Bei seinen Eltern und seinen Freunden wird er deswegen bei allem, was er behauptet, nicht mehr für voll genommen. So berichtete er, dass er und seine Eltern auf eine Farm umziehen und dort künftigst wohnen werden... sobald die Indianer, die dort noch Unheil stiften, alle erschossen wurden totlachen Dies führte dazu, dass der Vermieter der Woodrys auftauchte um neue Mieter für die Wohnung zu finden, bis Tommys Eltern aus allen Wolken fallend dies erfuhre, und ihrem Vermieter erklären mußten, dass nichts an der Sache dran sei. Tommys Eltern sind mit ihrem Latein am Ende, reden mit Engelszungen auf ihren Sohn ein, sich zu bessern. Tommy sagte dies auch zu, nur um wenige Minuten später sein Versprechen wieder zu brechen.

In einer schwül-heißen Sommernacht konnte Tommy nicht schlafen, weckte seine Mutter und fragte, ob er ind er Hitze auf dem Balkon schlafen könne. Sie erlaubte es. Kaum draussen, beobachtete Tommy zufällig, wie seine Nachbarn einen Mann mit einer Schere erstachen. Sofort weckte er seine Mutter und berichtete es ihr. Natürlich glaubte sie ihm kein Wort... hielt es wieder für eine seiner Phantastereien. Es war beileibe nicht der erste "Mord" von dem er berichtet hatte Grinsen Tommy schwor, dass es wahr sein und einme Mutter wies ihn a, schlafen zu gehen, er hätte es nur geträumt. Doch Tommy weiß, was er gesehen hatte!  Kurz daraif beobachtete er, wie die Nachbarn die Leiche entsorgten.

Am nächsten Morgen erfuhr auch Tommys Vater davon und er war sauer, versuchte dennoch sachlich mit ihm zu reden, das er sowas künftig sein lassen soll, man wolle keinen Ärger mit den Nachbarn. Zudem bekam Tommy Stubenarrest. Doch Tommy gelang es, aus dem Fenster zu klettern und zur nächsten Polizeistation zu gehen und berichtete, was er gesehen hatte. Natürlich schenkten sie dem Dreikäsehoch seiner abenteuerlichen Schilderung keinen Glauben und brachten ihn nach Hause. Doch der Beamte wollte zumindest die Sache überüprüfen. Er lieferte Tommy bei seiner Mútter ab, die stocksauer war und ihr sein verhalten vor dem Cop hochgradig peinlich war!  Der Cop ging dennoch zu den Nachbarn, gab sih als ein Mannd er Baubeörde aus, dass nächstens vermutlich Bausanierungen stattfinden werden. Er nutzte diese Ausrede, um nach Hnweisen für einen Mord zu finden, doch er fand nicht und die Kellersons waren freundloich Nachbarn, so dass er wieder von dannen zog und bei seinen Kollegen Bericht erstattete, das man den Vorfall als falschen Alarm zu den Akten legen kann.

Mary war es nun leid, zog Tomm hinter sich her und forderte ihn auf, sich offiziell bei den Kellersons zu entschuldigen - doch Tommy weigerte sich.... befürchtete, dass sie ihn auch umbringen würde, wenn sie erfahren, dass es einen zeugen gab. Die Kellersons blieben coll...doch innerlich von Panik ergriffen. Tommy konfrontierte sie mit allem, was er gesehen hatte un d die Kellersons blieben ruhig und versuchten Tommy als Spinner hinzustellen - was seiner Mutter nicht schwer fiel, dies auch zu glauben.

Mary bekam tags darauf ein Telegramm, was fälschlicherweise bei den Kellersons gelandet war. Daraus ging hervor, dass Marys Schwester erkrankt sei und iuhr Ehemann ihre Hilfe braucht. Tommy denkt, das die Kellersons das Telegramm gefälscht hatten, um sie aus dme Haus zu haben. Sein Vater ist eh tagsüber auf der Arbeit und so hätten die Kellersons freie Fahrt, ihn zu töten Grinsen Tommys Eltern waren sauer, dass er sowas glaubt doch Vater Ed schlug vor, Marys Vater anzurufen um sich zu überzeugen, dass er tatsächlich dieses Telegramm verschickt habe. Es stammte tatsächlich von ihm und Tommy stand nun dumm da Grinsen Mary fuhr nun zu ihen Eltern lo und Ed fuhr zur Arbeit, kam jedoch kurz daraif zurück um sich zu überzeigen, dass Tommy brav wie abgesprochen zu Hause blieb.. doch Tommy wollte weg und ein Vater überraschte ihn. Nun sperrte er ihn im Haus ein und vernagelte zudem das Fenster zum Balkon, wo er sonst über die Feuerleiter abhauen kann. Kaum war ed weg, beobachteten die Kellersons Tommy ganz genau. Joe Kellersons verschaffte sich Zutritt zur Wohnung und stellte Tommy zur Rede. Joe versuchte ihn einzureden, dass er alles nur geträumt habe... doch er merkte, dass Tommys Glaube unerschütterlich war. Er sah nur noch einen Weg - Tommy muß sterben! Es muß wie ein Unfall aussehen. Joe schwindelte Tommy vor, mit ihm zur Polizei zu gehen, wo er eine Aussage machen kann. Er wußte nicht, dass er schon bei den Cops war. Jean begleitete ihren Mann. Doch statt zur Polizeiwache, schleppten sie Tommy unterwegs in eine Hinterhofgasse, um ihn zu töten - doch Tommy konnte fliehen, doch sie fingen ihn nach kurzer Zeit trotzdem wieder ein. Sie wolltenm ihn nun nach Hause bringen, wo er eines Unfalls sterben, vom balkon fallen soll, wo er doch so gerne spielt. Tommy nutzte die Chance, als bei einer roten Ampel ein Polizeiwagen hielt, er laut um Hilfe rief. der Cop kam rüber doch Joe und Jean redeten sich rasu, Tommy sei ihr Sohn, der zuhause eine Tracht Prügel erwarte und als der Cop Tommy vom Revier erkannte, war ihm alles klar und glaubte den Kellersons. Gleich darauf knockte Joe Tommy zur Sicherheit aus, ehe er wieder eine Dummheit versuchen konnte.

Ed kam nach der Arbeit nach hause und suchte nach Tommy, der verschwunden war. Er fand einen Abschliesbrief, den Tommy wirklich geschrieben hatte, das er fortlaufen würde. Joe hatte diese Zeilen jedoch gefunden und manipuliert, den Zusatz, dass die Kellersons wirklich Mörder sind und er beweie suche, risser ab.  Ed holte einen Cop von der Strasse hinzu,l der schlussfolgerte, dass Tommy sicher zu seiner Mutter ist, die beiden ihren Eltern weilte. Ed fand es plausibel und sie fuhren los. Tommy war derweil wieder erwacht und konnte Joe und Jean entkommen und rief seinem Vater in dem Polizeiwagen hinterher, der jedoch ausser Hörweie nun war. Joe und Jean jagten Tommy, der ihnen jedoch immer wieder entwischen konnte. Auf einer morschen Treppe wäre Tommy fats eingestürzt. Joe folgte ihm und brach ein, konnte sich nur noch an einem Balke n halten. Diesen kleterte er nun hinaus, um Tommy zu töten. Mit letzter Kraft gelang es Tommy, den Balken abstützen zu lassen  - mit Joe dran. Joe stürzte in den Tod. Jean sass oben  in der dachgeschlosswohnung gafengen, weil die ganze Treppe ein.- und abgestürzt war.

Mittlweile waren Ed und er Cop, die Mary mitgebracht hatten, zurückgekommen und hatten Tommy gesehen, der auf einen wackeligen Balken sass, dr auh einzustürzen drohte. Mit Hilfe eines Trampolinnetzes von der Feuerwehr konnte Tommy gerettet werden. Der Treppeneinsturz offenbarte zudem die Leiche des Ermordeten, was Tommy Aussage bewies. Jean wurde wegen Mordes verhaftet - Joe war ja tot-

Ed und Mary entschuldigten sich bei Tommy und schworen, ihn künftigst imme rzu glauben...wiesen ihn jedoch an, immer die Wahrheit zu sagen Grinsen Tommy versprach es...aber man wußte... er wirds eh nicht halten laut lachen

Fazit:
Ein 74 Minuten knackiger Film, der dem Hitchcock Klassiker "Das Fenster zum Hof" schon ähnelte, und es ja derselbe Romanautor war. Bobby Driscoll bot trotz seines jungen Alters eine sehr gute Leistung  - er spielte quasi ja auch die Hauptrollen und Hale und Kennedy waren fast nur Nebendarsteller Grinsen Paul Stewart überzeugte einmal mehr, was für ein glänzender Bösewicht er doch spielen kann. Tetzlaff hatte wirklich einiges von Hitchcock gelernt und gab ein tollen Regisseur ab. Der ehemalige Kameramann schuf danach ja noch weitere sehenswerte Filme wie "Hölle am Weißen Turm", "Endstation Mord" oder "Der Schatz im Canyon". Auch wenn der Film vorhersehbar war und somit einiges an Spannung verlor und er auch keine überraschenden Wendungen zu bieten hatte hatte der Film mit sehr gut gefallen und schnitt ja auch in der IMDb Wertung recht gut ab.

 Sehr guter Film/Serie