Street of Chance

( Street Of Chance ) ( USA, 1930 )

KEINE DEUTSCHE AUSSTRAHLUNG / SYNCHRONISATION

Inhalt vom Film

 

Rewatch gemacht am: 29.03.2024 (Karfreitag)

 

Diskussionsthread in meinem Forum

Heutiger Rewatch Film am Karfreitag aus meiner William Powell Filmreihe ist das romantische Krimi-Drama "STREET OF CHANCE" aus dem Jahre 1939, welcher leider in Deutschand nie ausgestrahlt oder synchronisiert wurde. Weitere Rollen spielen Jean Arthur, Kay Francis, Regis Toomey, Stanley Fields und Brooks Benedict. Der junge Falschspieler "Babe" Marsden (Regis Toomey) besucht seinen Bruder John Marsden (William Powell), einen berühmten Spieler, der aussteigen und seine Ehe wieder aufbauen will. Als der professionelle Spieler sieht, dass sein kartenspielender Bruder die gleichen Fehler wie er begehen wird, beschließt er, sein Leben zu riskieren und ihm eine unvergessliche Lektion zu erteilen...

 

Die Stars:

William Powell spielte den Anleihemakler und Glücksspieler John D. Marsden, Regis Toomey dessen Bruder Babe, Kay Francis spielte Powells Ehefrau Alma Marsden, Jean Arthur spielte Toomey's Ehefrau Judith 'Judy' Marsden, Stanley Fields spielte den Pokerkönig Dorgan, John Risso als Hotel-Page Tony und Brooks Benedict als Falschspieler Al Mastick.

 

Synchronisation:

Da der Film leider nie synchronisiert wurde, liegen auch keine Sprecherdaten vor.

 

DVD & BluRay:

Ich besitze von dem Film die US Kauf DVD. Aufgrund der fehlenden deutschen Synchronisation ist der Film bei uns auch leider nie auf DVD erschienen. Ich habe den Film durch einen Freund in englisch bekommen.

 

Interessantes:

Der Drehbuchautor Howard Estabrook wurde für den Oscar in der Kategorie "Bestes Drehbuch" nominiert. The Alfred Hitchcock Hour (1962-1965) hat diese Geschichte unter dem Titel "A Piece of the Action" mit Gig Young und Robert Redford in den Hauptrollen neu verfilmt. Es war das Hauptprogramm der Show. Der Film basiert auf das Leben von Arnold Rothstein, einem bekannten Spieler im New York der 1920er Jahre.

 

Zum Film selbst:

Der wohlhabende Anleihenmakler John D. Marsden ist in Wirklichkeit als "Natural Davis", ein berühmter und mächtiger New Yorker Glücksspieler mit strengen Maßstäben – er "schummelt, betrügt oder hintergeht nie", bekannt und "das ist endgültig für diejenigen, die das tun". Und die, die es tun, müssen es mit ihrem Leben bezahlen. Beruflich verleiht Marsden Geld an Leute, die in finanziellen Schwierigkeiten stecken, verlangt aber zu erfahren, wofür das Geld benötigt wird. So lieh er einer verheirateten Frau, die nicht mehr ein mnoch aus wußte, Lebensmittel zu bezahlen oder die Kosten fürs kommende Kind, dass Marsden ihr 250 Dollar gab. Dennoch war er etrwas skeptisch, so dass er die Scheine markiert... nur um wenig später zu erfahren, dass ihr Ehemann das Geld hatte und es beim Pokern verzocken wollte. Marsden stellte ihn vor Dorgan bloß, konnte durch die Markierung an den Scheinen beweisen, dass es sich um "sein" Geld handelte und der Mann mußte "den Preis" für seinen betrug zahlen, für den er seine eigene Ehefrau vorgeschickt hatte.

Marsden idmet sich seiner Frau Alma, die jedoch eine rechtliche Trennung beantragt, und seinem beeindruckenden jüngeren Bruder "Babe“, der sein Glücksspielproblem überwunden hat und gerade Judy geheiratet hat. John schickt Babe stolz ein Hochzeitsgeschenk in Höhe von 10.000 US-Dollar und sagt ihm, er solle es in gute Anleihen investieren,  aber Babe plant, es auf 50.000 US-Dollar aufzustocken, als er das Geld erhalten hatte

Durch Johns Glücksspielbesessenheit zur Verzweiflung getrieben, plant Alma, noch in der Nacht die Stadt zu verlassen. John hat ein wichtiges Poker-Spiel mit Dorgan, einem hochkarätigen Schmuggler aus Detroit. Er hat vor, sie später wiederzusehen. Während des Spiels entlarvt John Al Mastic als Betrüger. Al bietet an, alles zurückzuzahlen, aber das ist nicht gut genug. Er wird kurz darauf tot aufgefunden...

An diesem Abend kommt Babe mit seiner neuen Braut in die Stadt, um seinen Bruder zu sehen, den wohlhabenden Börsenmakler, der ihn sein ganzes Leben lang unterstützt hat. Babe plant, das Hochzeitsgeld in ein Pokerspiel zu investieren...er hatte von dem großartigen "Natural Davis" gehört, an dem man sich wenden kann um in ein Spiel mit hohen Einsätzen zu gelangen.

John trifft sich mit Alma, die von der Ungewissheit und Gefahr, die Frau eines Spielers zu sein, überdrüssig ist. Der Reichtum bedeutet ihr nichts. Er behauptet, dass die sechsmonatige Trennung ihn zum Nachdenken gebracht habe. Er willigt ein, aufzuhören und morgens mit ihr im ersten Zug zu einer zweiten Hochzeitsreise aufzubrechen. Alam war überglücklich, dass ihre Ehe eine neue Chance erhielt.

Auf dem Times Square fragt Babe – der von seinen Glücksspielkontakten in San Francisco einen Hinweis erhalten hat – den Zeitungshändler Tony, wo er Natural Davis finden kann. John ist entsetzt, als er seinen Bruder sieht, der denkt, dass es sich um ein zufälliges Treffen handelt. Voller Stolz darauf, die 10.000 Dollar in 50.000 Dollar in Chips zu verwandeln, ist er in die Stadt gekommen, um gegen "Natural Davis und diesern Spieler- Mob" zu spielen, ohne zu wissen, dass "Natural“ sein Bruder ist. Babe hat eine naive Einstellung zu Spielern und lobt Davis, trotz Johns Warnungen: "Eines Tages wird es für dich nicht mehr so einfach aussehen, wenn du jemanden umhauen oder selbst einen in den Bauch kriegen musst." John besteht darauf, die 10.000 Dollar zurückzunehmen, bevor er Babe ins Spiel bringt. Er will Babe eine Lektion erteilen, indem er ihn ausmist. Er bittet Dorgan, das Spiel zu leiten. Babe war stinksauer auf seinen bruder...ahnte nachwievor nicht, dass er Natural Davis ist.

John geht zu Judy und erzählt ihr seine Pläne. Er warnt sie, dass die anderen Spieler ihn nicht aufhalten lassen werden, wenn Babe einen hohen Gewinn macht. Er beschreibt das Leiden der Frau eines Spielers, der ihr das Versprechen abnimmt, Babe nach Hause zu bringen. Er gibt ihr die 10.000 Dollar und bittet sie, es für einen Ehestart zu verwenden.

Inzwischen hatte Babe unglaubliches Glück. Ein wütender Dorgan, der denkt, er sei hintergangen worden, verlässt das Spiel und durchstreift die Straßen auf der Suche nach "Natural“. Tony findet John in Almas Wohnung und berichtet ihm wütend, was vorgefallen war. John wußte, dass er seinen bruder helfen muß, wenn er nicht als Leiche enden soll.  John erzählt Alma alles und verspricht, den Mittagszug zu nehmen, um nachzukommen, aber sie glaubt ihm nicht. Er lässt sie weinend zurück.

Beim Pokerspiel erfährt Babe, dass John Natural Davis ist und war perplex und verrät Dorgan, dass er und John Brüder sind. Dorgan wittert Betrug will nun sein Geld zurück. "Du wirst spielen, bis einer von uns pleite ist." Grinsen wies er John an. John erzählt es Babe, aber Babes Glück hält an, bis zum letzten Pot. Babe ergreift Johns Hand und entblößt ein Ass in der Handfläche. Erstmals in seinem Leben verstiess John gegen seine eigenen Richtlinien! Angewidert stürmt er hinaus. John kann nicht erklären, dass er versuchte, seinen Bruder zum Verlieren zu bringen. Er verspricht, alle zu bezahlen, aber Dorgan sagt ihm, dass er nach den Regeln leben – und sterben – muss, so wie Mastic es getan hat. zwinkern Doch mit der falschen Vorgabe, eine Waffe in seinem Mantel zu haben, floh John aus dem Raum.

John ruft Judy an und sagt ihr, dass Babe nicht pleite, aber geheilt ist. Im Hotel erfährt er, dass Alma ihre Tickets storniert und gegangen sei. Desillusioniert ging John hinaus.

Im Zug Richtung Westen widersteht Babe zweimal der Versuchung, an einem Kartenspiel teilzunehmen, und umarmt Judy. Grinsen

Auf der Straße heißt es, John sei "gebranntmarkt als Falschspieler". Informanten und "Freunde" ignorieren ihn, aber der treue Tony sagt Alma, sie solle ihn aus der Stadt bringen. Sie rufen überall an und hinterlassen Nachrichten. In der Flüsterkneipe erhält John ein Abschiedstelegramm von Judy und dann eine Nachricht, angeblich von Babe, die ihn auffordert, ins Holland House zu kommen.

Es folgte im Film nun ein Schnitt zum Holland House, dass John gerade wiedre verliess. John taumelt die Treppe hinunter, an der Seite verletzt. Im Krankenwagen weigert er sich zu sagen, wer ihn erschossen hat. Er öffnet eine Nachricht: "Rufen Sie Ihre Frau an." John wußte nun, dass Alma zurückgekommen war... nur nutzte ihm das jetzt nichts mehr. Der freundliche Rettungssanitäter wettet mit ihm, dass es ihm gut gehen wird. "Du verlierst", sagt John Grinsen und stirbt. Traurig

Fazit:
Ein wirklich beeindruckender Film der in meinen Augen, obwohl schon 1930 gedreht wurde, doch einige Film Noir Bezüge aufweist... quasi damit seiner Zeit schon etwas voraus war. Powell spielte wie immer großartig, ein prinzipiengetreuer Mensch, der nach seinen Reglen lebt - keine Kompromisse macht und letztendlich doch gegen seine Regel vesrtößt, in dem er letztendlich seinen Bruder vor einem gefährlichen Leben als Spieler bewahrt und damit seinen eigenen Preis bezahlt...sein Leben. Mit Kay Francis und Jean Arthur präsentierte der Film zwei ausserordentliche Schauspielerinnen, die damals noch am Anfang standen. Jean Arthur quäkende Stimme nervte wie immer...weswegen ich immer froh bin bei Filmen, indem sie mitspielt, die synchronsierte Fassung sehen zu können...was leider nicht immer möglich ist Grinsen Kay Francis bot rein optisch auch noch nicht das, was man kannte, sah hier noch eher wie ein Mauerblümchen aus Grinsen Regis Toomey spielte ebenfalls sehr gut. Witzog die Szene im Badezimmern mit den Handtüchern - abe rmal ehrlich...wer legt schon einen ganzen Stapel frischer handtücher genau auf dem badewannenrand und wenn man danach taste, der ganze Haufen gleich ins Badewasser fällt laut lachen  Sehr gefallen hatte mir das Ende, dass Powell - trotz seiner im Grunde guter Absichten auch den "Preis" zahlen mußte, den er selbst in gleicher Lage ja auch von anderen stets verlangt hatte und auch hier keine Ausnahme machte...obwohl er sich ja erst davor drücken wollte, sie ihn aber doch bekommen haben. Letztendlich aber mit einem guten Sinn, seinen Bruder vor einem gefährlichen Leben bewahrt zu haben. Wie gesagt, sehr guter Film, hatte mir sehr gut gefallen.

 Sehr guter Film/Serie