Ferris macht blau

( Ferris Bueller's Day Off ) ( USA, 1985 )

Inhalt vom Film

 

Rewatch gemacht am: 31.07.2021

 

Diskussionsthread in meinem Forum

Heutiger Mia Sara Film und gleichzeitig einer meiner absoluten Lieblings-Kultfilme ist die Schulkomödie FERRIS MACHT BLAU" ("FERRIS BUELLER'S DAY OFF") aus dem Jahre 1985, zusammen mit Matthew Broderick, Alan Ruck, Jeffrey Jones, Jennifer Grey und Charlie Sheen. Ferris Bueller (Broderick), der beliebteste Junge der Schule hat bei einem solchen Traumwetter keinen Bock auf die schnöde Penne und "überzeugt" seine Freundin Sloane Peterson (Mia Sara) und seinen besten Freund, den stets trägen deprimierenden Cameron Frye, einen ganz besonders tollen Tag zu verbringen. Doch Schuldirektor Ed Rooney schluckt das nicht und hat sich fest vorgenommen, Ferris beim Blaumachen auf frischer Tat zu ertappen. Auch Ferris's neidische Schwester Jeanie will ihren Bruder zu Fall bringen. Doch Ferris ist immer eine Spur cleverer als seine Gegner....

Die Co-Stars:

Matthew Broderick ("Wargames - Kriegsspiele", "Inspektor Gadget"), der die eigentliche Hauptrolle spielt, spielt das Schüler Tausendsassa Ferris Bueller, Alan Ruck ("Chaos City") spielt seinen Depri-Freund Cameron Frye, Jeffrey Jones ("Howard, the Duck") spielt den unnachgibigen Schuldirektor Edward 'Ed' Rooney, Jennifer Grey ("Dirty Dancing") spielt Ferris' neidische Schwester Jeanie Bueller. Lyman Ward spielte Brodericks Vater Tom, Cindy Picket seine Mutter Kathy. Edie McClurg spielte die eifrige Sekretärin von Ed Rooney.  Ben Stein spielte den gelangweilten Erdkundelehrer, Richard Edseon spielte den schlitzohrigen Parkwächter und Jonathan Schmock spielte den arroganten Restaurant-Kellner. In kleinen Nebenrollen sieht man auch den späteren Top-Star Charlie Sheen ("Two and a half Men", "Platoon", "Hot Shots!" als kriminellen Drogendealer auf dem Polizeirevier, der Jennifer Grey berät und Kristy Swanson spielte Brodericks Klassenkameradin Simone Adamly, die ihn in der Schule deckt.

 

Synchronisation:

Mia Sara wurde von Judith Brandt gesprochen, Matthew Broderick von Santiago Ziesmer, Alan Ruck von Benjamin Völz, Jennifer Grey von Rebecca Völz, Jeffrey Jones von Norbert Gescher, Lyman Ward von Lothar Mann, Cindy Pickett von Gisela Fritsch, Edie McClurg von Christel Merian, Charlie Sheen von Nicolas Böll, Ben Stein von Reinhard Kuhnert und Jonathan Schmock von Wolfgang Ziffer.

 

DVD & BluRay:

Ich besitze von dem Film 2 verschiedene DVD Ausgaben. Zum einen den DVD Erst Release von Paramount aus dem Jahre 2000, zum anderen die "Blaumacher Edition", die anläßlich des 20jährigen Jubliläums erschienen bei uns 2006 von Paramount war. Die bietet massig Bonusmaterial, Interviews mit dem gesamten Haupt- und Nebencast, aktueller Stand, Probeaufnahmen, Schauspieler interviewen sich gegenseitig, Making Of und einiges mehr. Lohnt sich wirklich! :) 2019 erschien zu der Erst VÖ auch noch eine Neuauflage mit anderem Cover bei Paramount. Zugleich erschien dann auch die BluRay Erst VÖ (allerdings wurde der Film leider nicht neu abgetastet...weswegen ich vom Kauf bisher absah - kommt na meine Blaumacher Version eh nicht ran, da die Bluray kein Bonusmaterial hat!) Hatte gedacht, dass es nochmal eine bessere BluRay geben wird, mit remasterten Bild und Ton, selbiges Bonusmaterial mit vllt. neuen Interwies von heute - aber bisher leider nichts.

 

Interessantes:

Matthew Broderick war für die Wahl des "Ferris" gleich erste Wagl. Broderick selbst  wartete noch, weil er nicht durch diesen Film in eine Schublade gesteckt werden wollte, nahm dann aber doch an, weil ihm das Drehbuch so sehr gefiel. Hätte Broderick abgesagt, wäre die Rolle an John Cusack gegangen. Die Rolle von Alan Ruck sollte urspünglich an Emilio Estevez gehen,. doch ihm war der Charakter zu deprimierend und lehnte ab. Auch Anthony Michael Hall hatte Interesse. Broderick selbst brachte Alan Ruck ins Spiel, der bis dahin nur Theatererfahrung hatte. Brodericj und er waren am Broadway in dem Stück "Biloxie Blues" lange zu sehen und waren privat sehr befreundet, was der Rolel zu Gute kam. Ruck war eigentlich mit Ende 20 schon viel zu alt für die Rolle, sah aber deutlich jünger aus und bekam sie dann. Lyman Ward und Cindy Picket, die Brodericks Eltern spielten, lernten sich am Set nicht nur kennen, sondern auch lieben und heirateten ein Jahr später. Für Cindy Pickett liess Ward sich von seiner Frau scheiden. Alls Turtelszenen zwischen beiden am set waren somit echt gewesen. Das Paar bekam 2 Kinder. 1992  wurde die Scheidung eingereicht, man blieb dennoch befreundet. Charlie Sheen bekam die Role aufgrund seines Parts in dem Film "Die rote Flut", den John Hughes sehr gemocht hatte.  Edie McClurg wurde nahezu vom Fleck weg engagiert, nachdem die Castingbesetzer ihr Bild sahen und sie sofort als "Grace" sahen. Jeffrey Jones und Mia Sara bekamen ihre Rollen durch ein normales Casting. Wikipedia weiß zudem auch noch einiges über die Hintergründe des Films - sehr lesenswert!

 

Musik:

Bei youTube gibt es gegenwärtig den ganzen Soundtrack von dem Film.

Zum Film selbst:

Mia Sara spielte die Schülerin Sloane Peterson, Tochter aus reichem und gutem Hause, die seit einiger Zeit mit Ferris Bueller, dem beliebtesten Freigeist der Schule liiert ist. Sloane ist die perfekte Partnerin für Ferris, ist warmherzig, sehr intelligent, sieht sehr gut aus und ist sehr offenherzig.

 

30 Grad, wolkenfreier Himmel - wer kann von einem bei solch einem Tag denn erwarten, das man da in die Schule geht? genau das dachte sich auch Ferris Bueller, der bereits erfolgreich schon 8x in diesem Schuljahr blaugemacht hatte und dabei seine Eltern immer eine überzeugende Krankheitsvorstellung abgeliefert hatte. Auch diesmal hatte Ferris sich gut vorbereitet , um seine leichtgläubigen Eltern erneut in dem Glauben zu setzen, dass er krank sei und keinesfalls in die Schule kann - aber auch nicht so krank, da man deswegen zu einem Arzt müßte Grinsen Nicht so leichtgläbig ist seine ein jahr jüngere, stets neidische Schwester, weil ferris stets alles gelingt und sie schon bei der kleinsten Notlüge auffliegt.

Jeanie: Mum...er ist nicht krank. Wring ihn aus, dann kannst du damit den Rasen düngen!"  totlachen
Mum: Jeanie...wie kannst du das nur sagen. Dein bruder ist wirklich sehr krank!
Jeanie: Tol....ich kann auch aus den Augen bluten und müßte dennoch in die Schule gehen!
Dad: Jeanie...das ist doch etwas völlig anderes!
  totlachen

Dabei übertrieb es Ferris diesmal doch sehr mit seiner "Krankheit"...doch sie glaubten ihm dennoch Grinsen

Kaum waren seine Eltern zur Arbeit gefahren und hatten Jeanie in die Schule gebracht, mgab Ferris den Zuschauern des Filsm erstmal Tipps, wie man am besten "krank macht" "Handflächen ablecken kommt immer gut...ist zwar dumm und kindisch - aber das ist die Schule ja auch!" totlachen Wichtig sei es, nicht zu übertreiben, sonst landet man ruckzuck in einer Arztpraxis...und die ist schlimmer als Schule!  totlachen

In der Schule hatte man indessen Ferris Fehlen bemerkt. Zum Glück hatte Ferris Mitschülerin Simone Adamly keine eine passende Ausrede parat, weswegen Ferris heute nicht da war Grinsen Das und Ferris spätere Telefonmitteilung löste eine wahre Hype-Welle aus, Ferris zu helfen. Mehrere Spendenaktionen an der Schule und ausserhalb, ganze Blumenbouquets später bei ihm zu HauseFreiluftballon mit der Aufschrift "Save Ferris" und sogar eine Stadiondurchsage im Chicago Bulls Spiel  totlachen totlachen totlachen im Glauben, Ferris brauche eine Nierentransplatation Grinsen

Ferris rief dann Cameron Frye, seinen besten Kumpel an. Cameron hat es nicht leicht zu Hause. Seine Eltern streiten sich ständig, sein vater liebt nichts mehr als seinen Ferrari Cabrio Sprtwagen und seine Mutter ist nur mit sich selbst beschäftigt. Cameron ist sehr eingeigelt und ein ausgesprochener Hypochonder und Pessimist. Ferris bittet ihn, ihn abzuholen um einen tollen tag zu verbringen. Auch Cameron war heute mal wieder "krank". Zigmal stieg Cameron in sein Auto und war unschlüssig, ob er zu Ferris fahren sollte oder lieber nicht laut lachen Ferris wußte dies und besprach das mit den Zuschauern laut lachen Natürlich kam er letztendlich Grinsen

Als nächstes versuchte Ferris seine Freundin Sloane aus der Schule zu lotsen. Sloane wußte insgeheim schon, dass dies passieren würde und wartete gespannt, welche Nummer sich Ferris, um sie aus der Schule zu holen, sich diersmal ausdenkt Grinsen Es war diesmal die tote Großmutter Grinsen

Schuldirektor Ed Rooney, der schon Ferris erneutes Fehlen auffiel und Ferris Mutter anrief um sie zu rügen, dass Ferris dicht davor stünde, von der Schule zu fliegen. Diesen neunten Blautag wird Rooney diesmal so nicht hinnehmen und sich von dem Rotzlümmel verarschen lassen Grinsen  Dabei bemerkte Rooney, wie sich jemand in den Schulcomputer gehackt hatte und dessen Fehltag von 9 auf 2 korrigiert wurden....Ferris...das wußte Rooney ganz genau. Ferris sprach zu den Zuschauern "Ich wollte zum letzten Geburtstag ein Auto und bekam einen Computer. Schicksal?" totlachen Als Mr. Peterson, Sloanes Vater anrief, um Rooney zu sagen, er solle Sloane nach Hause schicken, war Rooney sich sicher: Er spricht nicht mit Mr. Peterson, sondern mit Ferris und hatte vor, dies Ferris gründlichst wissen zu lassen, indem er Mr. Peterson beleidigte und von ihm verlangte, dass er die tote Oma sehen will...er solle doch die alten Knochen von der Alten rüber zur Schule rollen, damit er sich davon überzeugen kann  totlachen Grace, seine Sekretärin, die Rooney bewunderte, bekam einen weiteren Anruf auf leitung 2: Ferris! Kreidebleich erzählöte sie Rooney davon, der gerade richtig in Fahrt war, den vermeintlichen Ferris die Meinung zu geigen und Peterson ein "kleines Scheißerchen" nannte  totlachen Als Grace Rooney den Hörer gab und Ferris sich kleinlaut als sich selbst meldete, dass jemand ihn doch die Hausaufgaben zu Hause rumbringen sollte, wurde auch Rooney kreidebleich.... In allerhöchstem Maße entschuldigte er sich bei dem völlig aufgebrachten Peterson, der nun erst richtig ausholte, um Rooney am Telefon zur Schnecke zu machen  totlachen Was Rooney nicht ahnte - er sprach nicht mit Peterson - sondern mit Cameron! Grinsen Cameron forderte er solle Sloane zum parkplatz gehen lassen - aber alleine! Ferris stubste ihn an, dass das zu auffällig war mit dem "alleine". Cameron verbesserte sich und sagte, Rooney solle sie doch begleiten  totlachen Ferris war am Durchdrehen und zischte ihn an "Wie sollen nwir Sloane da rausholen, wenn Rooney neben ihr steht?" Grinsen Dann stammelte Cameron weiter...fing noch an, er wolle die Tage mit Rooney essen gehen...und Ferrfis, dem Wahnsinn nahe gab Cameron einen Arschtritt  totlachen

Ferris gelang es Cameron zu überreden, Sloane mit dem wertvollen Ferrari abzuholen...doch Cameron wehrte sich dagegen, hatte aber gegen Ferris natürlich keine Chance und liess sich überreden Grinsen Wegen dem veränderten Kilometerstand - kein Problem...dann fährt man eben rückwärts nachher wieder nach Hause, dann gehen auch die Kilometer wieder zurück...log Ferris und Cameron "wollte" es jedenfalls glauben  totlachen

Sloane und ihre Klassenkamerden mußten derweil den staubtrocknen Unterricht schlucken...besonders der noch staubtrockenere Erdkundelehrer mit seinem ständigen "Wer weiß es...wer weiß es...?"  totlachen stocherte besonders gut Grinsen  Die Klasse war dem Einschlafen nahe...sabberten schon auf dem Tisch und sahen aus wie Zombies Grinsen Rooney kam in die Klasse und Sloane grinste schon...sie wußte , was kam Grinsen Rooney drückte sein Beileid zur toten Oma aus...Sloane "spielte" mit Grinsen Auf dem Parkplkatz wartete Ferris mit dem Ferrari und einen Trenchcoat an. Sloane lief zu ihm und Ferris und sie begrüßten sie mit einem langen und innigen Zungenkuß...der Rooney zum Stutzen brachte und er meinte vor sich "Ach so läuft das in dieser Familie....!" totlachen

Sie fuhren zu dritt erstmal zu Ferris, wo er Klassenkameraden anrief. Mit seinem Syntisizer konnte er die irrsinnigsten Geräusche nachhamen, die so klangen, als ob Ferris dem Sterben nahe sei...dadurch entstanden die oben erwähnten "Spendenaufrufe" und vieles mehr laut lachen Eine rhatte auch noch den Schneid, Jeanie an der Schule um eine Spende zu bitten...die daraufhin fast ausrastete... laut lachen Überhaupt wurde Jeanie an der Schule immer unausstehlicher heute für alles das, was ferris sich mal wieder erlaubte Grinsen

Als sie den Ferrari parken wollten um dann so weiter durch die Stadt zu ziehen, wollte Cameron nicht, den Wagen alleine zurückzulassen...Ferris betach einen parkwächter mit 5 Dollar  totlachen auf den Wagen aufzupassen...ohne zu ahnen, dass das eiun Gauner war, der keine 5 Minuten später mit einem Kollegen mit quietschendem Reigen eine Spritztour damit unternahm  totlachen

Mrs. Bueller nahm sich Rooneys Worte denn doch zu Herzen, fuhr nach Hause um nach Ferris zu sehen - doch Ferris hatte vorgesorgt., Eine Dummypuppe lag in seinem Bett, sein Syntisizer war auf künstliches Schnarchen aingestellt und mit gewievten Schnurtricks mit der Tür gekoppelt hatte er den perfekten "Doeppl-Ferris" erschaffen...und seine Mutter fiel drauf rein und ihr wurde warm ums Herz "So ein lieber Junge!" totlachen

Ferris und Sloane sind glücklich und Ferris machte ihr spontan einen Heiratsantrag - er würde sie heute noch gerne heiraten. Sloane war sehr geschmeichelt, lehnte aber ab...sie würden alle ja noch zur Schule gehen. Grinsen Die drei Freunde begangen ihren tollen tag, waren an der Chicagoer Börse und äfften die typischen Handbewegungen der Leute nach...hatten ihren Spass Grinsen danach suchten sie ein Nobel-Restaurant auf...ferris würde sie da schon reinkriegen Grinsen Ferris sah den Namen Froma als noch kommenden Gast. der Oberkellner beäugte die drei underdress gekleidetetn Leuten:

Kellner: Was wollt ihr denn hier?
Ferris: Mein Namen ist Froman, ich habe reserviert!
Kellner: fromann?
Ferris: ja, das sagte ich doch!
Kellner: Froman...der Würstchenkönig von Chicago? der Froman
Ferris: Ähm...ja....genau der  totlachen
Kellner: Hör zu, verarschen kann ich mich alleine. Pack deine beiden Freunde und gehe mit ihnen in die nächste Würstchenbude Grinsen

Ferris machte darauf einen Aufstand, der Kellner drohte die Cops zu rufen, Ferris bot an, es doch gleich selbst machen zu wollen...und pokerte hoch Grinsen Der Kellner ging dann in sein Büro um von dort zu telefonieren, als Sloane ihn unten anmrief und sich als Fromans Sekretärin ausgab. Sie mußte Froman beschreiben...beschrieb natürlich Ferris und machte vor ferris keinen Hehl daraus, wie sehr sie ihn liebte Grinsen Der Kellner wurde blass...ging wieder runter entschulkdigte sich vielamls und das gesamte essen ging für die Unannehmlichkeiten auf Kosten des Restaurants.  totlachen Doch das Essen währte nicht lange, als ausgerechnet Ferris Vater mit Geschäftsfreunden hereinkam und sie abhauen mußten, bevor er sie entdecken konnte.

Rooney hatte derweil ferris Fährte aufgenommen und suchte in einem Club nach ihm, fand Ferris, so dachte her, ging zu ihm und sagte "So...dein Arsch gehört jetzt mir!". Dann drehte sich "Ferris" um...doch es war eine junge Frau mit kurzen Haaren, schaute den Perversen an, nahm ein Schluck ihres Shakes und spritzte ihm Rooney mit ihrem Shake mitten ins Gesicht und knallte ihm eine  totlachen Rooney wars total peinlich in dem Laden eine Minderjährige mit einem offenkundigen Sexangebot "Dein Arsch gehört mir!" betitelt zu haben  totlachen Und die dachte sich, was will der alte perverse Sack von mir? Grinsen

Die 3 Freunde waren derweil im Stadion und schauten sich ein Spiel der Bulls an (innerhalb der Woche in der Mittagszeit Huch ) Dabei kam von der Kamera die Gesichter der 3  über die TV Bildschirme...gerade als Rooney sein gesicht abtupfte in dem Club Grinsen so das er die Szene verpasste Grinsen Und im Stadiuon gabs noch eine große Leuchttafel mit "Safe Ferris!"  totlachen

Rooney fur zu den Buellers nach Haus, um Ferris auf frischer Tat zu erwischen. Er klingelte an der Haustür und Ferris hatte auch dafür einen Notfallplan und die Klingel mit einem Tonband mit seinem Text gekoppelt. Rooney bemerkte es zunächst nichts, doch da das Tonband natürlich darstellte, dass Ferris krank nicht zur Tür gehen kann, würden die meisten das verstehen und wiedre gehen - aber Rooney natürlich nicht Grinsen Er war sauer, so abgewürgt zu werden, klingelte nochmal un der gleiche Text kam wieder, beginnend mit dem "Wer ist da?" und Rooney rastete beim zweiten Mal aus und schrie "Du weißt verdammt gut, wer hier ist, du kleiner Scheisser!" totlachen Erst dann, durch den exakt sleben Text merkte Rooney, dass es ein Tonband ist. Rooney versuchte nun, sich Zutritt ins Haus zu verschaffen. Dabei versaute er sich seine teuren Wildlederschuhe im dicken Matsch Grinsen Rooney fluchte Grinsen "Meine schönen, neuen Schuhe...das wird der Kerl mir büßen...!" totlachen  Danach wurde er auch noch Opfer des Rasensprengers, den er aus Versehen anschaltete. Dann bemerkte Rooney die Hundeklappe an der Haustür und wollte dort durch. Kaum hatte er einen Kpf durchgesteckt, bemerkte er den Kampfhund der Buellers, der ihn als Einbrecher erkannte und zähnefletschend auf ihn zu rannte und Rooney quer durch den Garten jagte  totlachen

Die drei Freunde waren derzeit im Muuseum und betrachteten sich die Bilder. Daeni erfolgte die in eminen Auigen traurigste Szene des gesamten Films, als Cameron sich bei einem Bild verbiss wo ein trauriger kleiner Junge zu sehen war und Cameron ihn mit sich selbst assoziierte...traurige Szene, mit der passenden traurigen Musik dazu.... Ferris und Sloane bemerkten dies nicht, sie waren zu sehr damit beschäftigt, sich ihre Zungen gegenseitig in die Hälse zu stecken Grinsen

Dann steckten die drei Freunde in einem taxi im Stau fest, weil in der Stadt gerade eine Parade stattfand. Ausgerechnet Ferris' vater sass im Taxi nebenan und hatte Ferris kurz gesehen. Ferris reagierte schnell und tauschte mit Sloane den Platz. Als er wieder zurückblickte, starrte er Sloane an. Sloane überspitzte die Situation, indem sie ihm verführerisch anstarrte und dann noch einen Kußmund machte. Vaddern war das ganze sofort peinlich, eine junge Frau "angemacht" zu haben und sah schnell wieder in seine Zeitung Grinsen

Dann war Ferris auf einmal weg und Cameron und Sloane machten sich Sorgen um ihn...bis ferris auf einmal auf einem Paradewagen auftauchte und für Sloane und Cameron 2 Songs zum besten gab. Sloane und Cameron waren schockiert....und begeistert zugleich. Ferris hatte alle Klatscher auf seiner Seite Grinsen  Dabei liess Cameron Sloane wissen, dass er neidisch auf Ferris ist...auch was Sloane angeht, denn er selbst mag Sloane auch sehr gerne und das dachte Sloane sich schon fast Beide beredetetn noch, dass die gemeinsame Schulzeit fast vorbei war und sie danach aufs College gingebn...Sloane, ein Jahr jünger, hatte noh ein Jahr Highschool vor sich.

Sloane: Was denkst du, wird Ferris später machen?
Cameron: Ferris? Ganz klar! Der wird Pizzakoch auf der Venus!"
  totlachen

Rooney überlegte derweil, wie er den Kampfhund los wird, als gerade das zigste Blumenbouquet geliefert wurde, worüber Rooney sich sehr ärgerte Grinsen Doch in dme Fall nahm er es an und knallte dies dem kampfhund über den Schädel, der darauf K.O. war und Rooney noch sagte "Schlaf schön, Wastl!"  totlachen Natürlich sah man diese Szene nicht, wie er den Hund K.O. schlug! Dann entdeckte Rooney auch noch ein Flugbanner mit der Aufschrift "Save Ferris!"  totlachen In diesem Moment kam Jeanie gerade von der Schule nach Hause und wollte Ferris auf frischer tat erwischen, dass er nicht krank war. Rooney nutzte die Gelegenheit und ging ebenfalls rein, da Jeanie die Tür nur angelehnt hatte. Jeanie riss Ferris' Tür auf und entdeckte den Dummy und schrie "Arrrghhh ich wußte es!" Grinsen Dann hörte Jeanie Geräusche von unten und dachte, es sei Ferris. Rooney hörte auch Geräusche von oben und dachte, mes sei Ferris. Rooney und Jeanie begegneten sich als Jeanie zischte "Ferris..." und Rooney zischte zurück "Bueller!" da standen beide cor sich, Jeanie fing an zu schreien, als sie merkte, dass es nicht ferris war und knockte Rooney mit 2 Karatefußtritten aus, so dass Rooney 2 Zähne verlor und sie ihm die Nase brach, als sie schreiened weglief  totlachen Jeanie rief die Cops an...als sie ihren Nachnanemn hörten meinte der Cop "Oh, sie kennen also ferris..." und Jeanie drehte durch und beleidigte den Cop und schanuzet ihn a, schnell jemand kommen zu lassen, bevor sie vergewaltigt und getötet wird Grinsen Dann liess sie Rooney wissen, dass sie die Cops gerufen hat und sie ausserden einen ganz schlimmen Herpes hätte... laut lachen Rooney bekam es nun mit der Angst, rappelte sich auf und schlürfte zur Tür, dabei verlor er seine Brieftasche Grinsen Kaum war er an der Tür, jagte auch der Kampfhund wieder hinter den geschundenen Mann hinterher laut lachen ES kam noch dicker - die Cops hatten mittlerweile Rooneys Auto abgeschleppt, weil er vor einem Hydranten geparkt hatte laut lachen

Die drei Freunde holten den Ferrari ab, den die beiden Ganoven nach einer 100 kilometrigen Spritztour ihnen wieder überreichten. Grinsen Unterwegs bemerkte ferris, dass der Kilometerstand von 126, wie er zu Anfangs war nun bei 301 stand. Als er Cameron dies mitteilte, schrie Cameron wie am Spiess und stand danach unter Schock...er reagierte gar nicht mehr! Ferris wußte, dass Camerons Vater Cameron umbringen würde Grinsen

Unterwegs machten die drei freunde bei einem Pool Stop, einem gerade unbewohnten haus, wo sie sich in den Pool legten und Ferris und Sloane dann zusammen in den Whirlpool stiegen und Sloane sich komplett auszog und mit Ferris Liebe machte (diese Szene sah man nicht im Film, erwäühnte Sloane aber wenig später, als sie Cameron fragte, ob er sie dabei beobachtet hätte, wie sie sich im Whirlpool nakct ausgezogen hätte...Cameron bejahte es und Sloane sagte "Dachte ich mir, mir war den Ständer aufgefallen!" Grinsen Egal...ist mir nicht peinlich, fügte sie noch hinterher Grinsen  Doch bevor dieses Gespärch stattfinde, kippte der immer noch unter Schock stehende Cameron in den Pool und tat so, als würde er ertrinken. Ferris war fassungslos, sprang hinterher und rettete Cameron...bis Cameron dann erwachte und Ferris auslachte...ihn verarscht zu haben.-..Feris fand das nicht so komich... laut lachen

Mittlerweile warendie Cops zu Jeanie gekommen ujm sie zu verhaften - wegen Beamtenbeleidigung und Vortäuschung einer Straftat (weil Rooney auch schon weg war).  Mrs. Bueller wurde benachtichtigt die fuchsteufelswild beim Revier auftauchte um ihre Tochter dort aus dem Gewahrsam zu holen udn sie Strafen gegen sie ankündigte...zudem soll sie die Schule geschwänzt haben (die letzten beidne Stunden, mwo sie ferris ja drankriegen wollte)  totlachen Jeanie begegnete auf dem revier einen drogendealer, den sie zuerst mit sarkastischen Sprüchen belegte, 9ihr dann alles sagte, wie sehr sie ihren Bruder hasst, weil ihm alles gelingt und ihr nichts. Er gab ihr aber dann gute Tipps...bis er erwähnte:

Dealer: Ich kenne da jemanden, mit dem du reden solltest
Jeanie: Wenn du jetzt Ferris Bueller sagts, bringe ich dich um!
Dealer: Ach...du kennst Ferris?
totlachen

Die drei Freunde  waren bei Cameron zu Hause und versuchten mit dem Rückjwärtsgang den Kilometerstand wieder klein zu kriegen und stellten den Wagen dabei mit Handbremse an auf ein Podest. Natürlich klappte das nicht....Grinsen Cameron drehte daraufhin durch und schlug auf das Auto ein, dass danach zahlreiche Beulen hatte. Als Cameron merkte, was er getan hat, drohte er, den verstand zu verlieren, weil sein vater ihn nun wirklich umbringen würde Grinsen  Cameron schlug dann noch mehr auf den Wagen ein,m stellvertretend für seinen vater, der nihn nie beachtet hatte, bis er mit einem Tritt das Auto löste und dies rückwärts durchs Fenster knallte un 2 Etagen nach unten gegen ein Baum fiel...absoluter Totalschaden. Alle drei standen unter Schock

Cameron: Was habe ich getan?
Ferris: Du...du hast den Wagen gekillt!
Grinsen

Nach den ersten Schockmomenten lachte Cameron...weil sein Vater und er nun erstmals in seinem Leben ein ernstes Gespräch führen müssen Grinsen

Ferris brachte dann Sloane nahjc Hause, bemerkte, dass es 5 vor 6 war und um 6 seine Eltern zu hause sein werden., Er verabschiedete sich mit einem langen Kuß bei Sloane...und Sloane war auf Wolke 7  als sie Ferris hinterhersah, der rannte wie der geölte Blitz und sagte zu sich "Er liebt mich...ich werde seine Freu werden!" Grinsen
Ferris rannte querfeldein durch fremde Wohnungen durch...ein Wettlauf gegen die Zeit. Wenn er es nicht schafft...wäre alles aus und vorbei!

Mrs. Bueller war sauer, holte Jeanie ab, die sich gerade in den Dealer verliebt hatte und sich innig küßten Grinsen Sie war so durcheinander hinterher...und total verknallt laut lachen
Auf dem Nachhauseweg mußte Jeanie mit ihrer Mutter eine Vollbremsung machen...sie hätte fast den vorbeirennenden Ferris überfahren Grinsen Beide schauten sich an, während ihre Mutter fluchend ihre Unterlagen wieder zuzsammensuchte, die durch das Bremsen umherflogen Grinsen Dann gab Jeanie Gas und die Unterlagen floigen dabei wieder quer durchs Auto, einige aus dem Fenster...und Muttern fluchte Jeanie an...wie würde sie umbringen laut lachen Doch Jeanie hatte nur einen Geedanken...vor Ferris zu hause zu sein um ihn bloß zu stellen Grinsen

Ferris begente dann auch noch seinen heimkehrenden Vater, er sah ihn nur ganz kurz, tat es dann mit einer Sinnestäuschung ab...das kann nicht Ferris sein...,der liegt krank zuhause im Bett Grinsen

Ferris schaffte es tatsächlich vor seinen Eltern zuhause zu sein und wollte ins Haus...suchte seinen hinterlegten Schlüssel...da stand der zerfetzte Rooney triumphierend vor ihm und sagte "Suchst du etwas den hier?" Grinsen Ferris wurde kreidebleisch...alles aus und vorbei! Dann ging die Tür auf - Jeanie...sie rettete ihren Bruder, sagte zu Rooney, Ferris sei in seinem geschwächten Zustand den ganzen Weg aus dem Krankenhaus hierher gelaufen... Rooney wollte widersprechen, da zeigte Jeanie ihm seine Brieftasche...und erpresste ihn somit laut lachen Rooney war stinksauer...mußte sich geschlagengeben...Jeanie ...ausgerechnet Jeanie rettete Ferris Grinsen

Im allerletzten Moment konnte Ferris in sein bett, eher seine Eltern kamen um nach dem kranken Jungen zu sehen Grinsen Sie fühlten seine Sztirn und meinten "Du fühlst dich imemr noch ganz heiß an." Logo..er war Kilometerweit nach hause gelaufen...das wußten sie ja nicht  totlachen

Rooney zog sauer von dannen...ein Schulbus las ihn noch auf und die Busfahrerein meinte kleinlaut "Mr. Rooney...was ist passiert? Sie Sie etwa überfallen wurden?" totlachen Rooney starrte sie wutentbrannt an Grinsen Er stieg zu, setzte sich neben einer Schülerin, die ihm Gummibärchen aus ihrer Hosentasche angeboten hatte und sagte "Die sind ganz warm und glibberig!" totlachen Rooney schnippte dem Mädchen ihre Gummibärchen weg Grinsen Dann sollte er noch spendern...mit "Save Ferris?"  totlachen

Das letzte Wort gehörte Ferris, der sich an die Zuschauer richtete, nachdem er geduscht hatte und sagte:

Ferris: Ihr seit noch da? Das wars...es ist vorbei...geht nach Hause...na los...geht schon!" Grinsen Dann war Schluß...nette Post Credit Scene Grinsen

Fazit:
Einer meiner absoluten Evergreen Lieblingsfilme...unzählige Male schon gesehen - imer wieder zum kaputtlachen schön! Acuh das Bonusmaterial der Blaumacher Edition ist sehr zu empfehlen Freuen Einer jener Filme, die ich abgöttisch liebe...wer will nicht so sein wie Ferris? Grinsen Bis in die Nebenrollen großartig besetzt! Herlich auch die Szene, dass ausgerechnet Jeanie ihren Bruder am Ende rettete...hatten Charlie Sheens Worte also doch was gebracht - diese Rettung war natürlich die größte Überraschung des Films! Und Rooney...in jeder Hinsicht der große Verlierer Grinsen Auch der Soundtrack ist klasse! Mia sara sah unglaublich gut aus...es war nach "Legende" erst ihr zweiter Film der Karriere. Auch die Hintergrundstories mit Ferris Eltern, die sich am set kennenlernten und ein echtes Paar wurden...geschichten, die das Leben sdhreibt Happy In jeder Hinsicht ist der Film ein absoluter Volltreffer - absolut genau mein Humor Happy

 Geniale/r Film/Serie sind eigentlich zu wenig für diesen genialen Film