Bret Maverick

( Bret Maverick) ( USA, 1981 - 1982 )

Worum geht es in der Serie?

 

ReWatch gemacht vom: 21.01.2018 - 22.02.2018

 

Genre: Western / Comedy

 

Schauspieler: James Garner, Ed Bruce, Stuart Margolin, Darleen Carr, David Knell, Ramon Bieri, Richard Hamilton, John Shearin, Luis Delgado, Jack Garner

 

Diskussionsthread in meinem Forum



Al Vorfilm dazu fungierte der 1978 gedrhte TV-Western "Die Rückkehr der Mavericks". Diese Serie ist zudem auch dir Fortführung der Serie "Maverick", die von 1957-1962 gedreht wurde.


1. Staffel:


01. Der gewonnene Saloon (Lazy Ace, Part 1)

In Sweetwater wird ein großes Pokerfestival veranstaltet. Favorit ist Bret Maverick, der beste Spieler weit und breit. Gegen die harte Konkurrenz kann er sich durchsetzen. Er gewinnt 100.000 Dollar und einen Saloon. Damit fangen seine Probleme erst richtig an. (Text: Premiere)

 

US-Erstausstrahlung:  01.12.1981
Deutsche Erstausstrahlung: Mi 01.02.1984 ZDF

 

Bekannte Gaststars: John McLiam (als Doc Holliday), Janis Paige (als Mary Packer), Bill McKinney (als Ramsay Bass)

Wiederkehrende Gaststars: Stuart Margolin (als Philo Sandeen), Luis Delgado (als Swifty Delgado), Jack Garner (als Barkeeper Jack)

Mary Packer, Besitzerin des berüchtigten Red-Ox-Saloon in Sweetwater, beruft ein gigantisches Poker-Turnier ein - und alle großen Namen kommen - darunter auch Bret Maverick. Es geht um viel, viel Geld. Mary Lou Springer, die Eigentümerin der hiesigen Zeitung, dokumentiert alles mit ihrer Kamera. Nur Bret "weigert" sich...der Running Gag der Folge war, dass immer, wenn Mary Lou ein Foto machen wollte, Bret irgendein Weg findet, um dies zu verhindern. Mal verwckelt das Foto so stark, dass man nichts sieht, oder ihm dauerte es einfach zu lange und ging wenige Sekunden vor dem Auslöser, oder er drehte sich um und sie hatte nur seinen Rücken - oder beim Gruppenbild versteckte er sich hinter einem großen Mann. Mary Lou ärgerte das jedesmal immer....

Mitchell Dowd versucht mittlerweile alles, neuer Sheriff in Sweetwater zu werden - kauft dafür sogar Wählerstimmen, mhält große Reden und beeindruckt damit die Bewohner. Der noch amtierende Sheriff Tom Guthrie läßt das alles kalt. Gerne würde er Sheriff bleiben, aber er sieht nicht ein, auch so ein Schmieren-Theater mitzumachen, seine Rede vor dem Volk fiel mit seinem satz aus "Ich denke, ich habe in den letzten 10 Jahren gute Arbeit gemacht - wenn ihr das auch so sehr, wählt mich einfach wieder!"

Der große Tag des Turniers war gekommen - und Tom hatte alle Hände voll zu tun, um für die Sicherheit zu sorgen.  Meine pers. Lieblingsszene ist die, wo Tom Bret nach seinen Waffen durchsucht und er  sage und schreibe 10 verschiedene Waffen und Wäffchen bei ihm findet, in der Hutkrempe, im Ärmel, am verläöngerten Rücken, im Stiefel, etc. Herrlich....immer wenn Bret so tat, dass Tom alle Waffen hatte, zitierte er einen Zeitungsbericht von einem anderen Turnier, wo Bret eine Miniwaffe irgendwo herzauberte....und Bret war gernervt. Das Highlight war, dass Bret nur noch seine Taschenuhr hatte....Tom wollte sie auch sehen und in der Taschenuhr war auch noch eine Mini-Waffe.

Das Turnier begann und Stunde für Stunde wurden die Teilnehmer dezimiert, bis nur noch 4 Teilnehmer übrig waren. Auch andere Spieler hatten ihre Tricks. Doc Holliday mit seinem Flachmann, wo sich die Karten drin spiegelten und Ramsay Bass, der einen Partner hatte, der hinter seinen Gegnern steht und er Bass Tipps gab. Ramsay Bass, war ein verschlagener Spieler und hatte ein gutes Blatt...doch kein geld mehr, um weiterzugehen und Bret liess ihn einfach aussteigen. Da warf sein Partner ihn eine Waffe zu...Tom war völlig überrascht davon und Bass zielte auf Bret. Doch Bret zielte ebenfalls cheinbar mit einer Waffe auf ihn, was Tom nochmehr wunderte. Eine 11. Waffe....und Bret meinte "Ich habe noch nie einen Sheriff gesehen, der nach 2 Waffen im Ärmel suchte!". und Tom verzog genervt die Mine. Doch niemand sah die Waffe, die Bret unterm Tisch auf Bass gerichtet hatte. Bret bot dennoch an, die Karten zu vergleichen...und Bret gewann. Bass schäumte vor Wut und verliess sauer den Saloon-

Nun waren nur noch Doc Holliday, Mary Packer und Bret dabei. Die Einsätze wurde immer höher bis unglaubliche 100.000 Dollar auf den Tisch lagen - und ;ary legte, weil sie kein Geld mehr hatte, auch noch die Besitzerurkunde des den RedOx auf den Tisch. Doc kratzte auch seinen letzten ersparten Cent zusammen, mit dem er eigentlich nach Paris reisen wollte, um dort zu sterben. Bret süffelte noch scherzend "Ihr wisst schon, dass euch euch jetzt ganz locker mit einem Dollar aussteigen lassen könnte, oder"? Aber Bret war ja nicht link...sondern sagte, dass alle ihr Blatt fallen liessen. Mary hatte ein Full House...besser gings kaum noch und freute sich über den Pott...Doc sagte "Moment mal...und warf 4 Dreien auf den Tisch und meinte "Sieht aus, als hätte ich gerade einen Saloon gewonnen!". Doch dann kam Bret und warf nacheinander 4 Asse auf den Tisch .

Nach dem Turnier war Bret stolzer Besitzer des RedOx Saloons.  Tom bot an das Geld im Banktresor von Elijah Crow zu deponiere, der ein hochmodernen Safe mit Zeitschaltuhr hat. Doch unglücklicherweise war die Zeit  von der Zeitschaltuhr noch nicht abgelaufen und Brets Geld wurde im alten Safe deponiert. Bret beschloss, mit dem Geld eine Ranch zu kaufen, um sich in Sweetwater zur Ruhe zu setzen. Als Crow mit Bret zur Ranch rausfuhr, wurde Bret von dem schiesswützigen, exzentrischen alten Zausel Cy Whittaker beschossen, der sein land verteidigt. Nachdem Bret es gelungen war, in Ruhe mit Cy zu reden, freundeten sich beide sogar an und Bret beschliesst, die ranch zu kaufen.

Zurück in Sweetwater erfahren Crow und Bret, dass die Bank gerade ausgeraubt wurde...da die Räuber, wo Bass dabei war, nicht an den neuen Safe rankamen, wurde der alte geknackt...mit Brets gesamten Geld drin.

Hier endet der erste Teil des Pilotfilms

Ich weiß nicht, wieoft ich den Pilotfilom schon gesehen habe.,..ich finde ihn einfach nur restlos toll- bietet viel Humor, Ironie, Sarkasmus, Spannung und eine charmante Story. Für mich kann es nur 5 Sterne hierfür geben .


In den USA wurden die ersten 2 Folgen als Pilotfilm ausgestrahlt, bei uns wurde daraus ein Zweiteiler gemacht...


02. Der neue Partner (Lazy Ace, Part 2)

Bret Maverick macht Jagd auf die Bankräuber, die mit seinen 100.000 Dollar das Weite gesucht haben. Der Schwarze Philo Sandeen behauptet, ihn zu den Bankräubern führen zu können. Doch Bret Maverick wäre besser beraten, sich an Sheriff Guthrie zu halten. (Text: Premiere)

 

US-Erstausstrahlung: 01.12.1981
Deutsche Erstausstrahlung: Mi 08.02.1984 ZDF

 

Bekannte Gaststars: Bill McKinney (als Ramsay Bass), Kirk Cameron ("Unser lautes Heim") (als Junge)

Wiederkehrende Gaststars: Stuart Margolin (als Philo Sandeen), Luis Delgado (als Swifty Delgado), Jack Garner (als Jack, der barkeeper)

Crow eröffnet Bret, dass er für den Verlust seines Geldes nicht geradestehen muß, und dass der RedOx Saloon, den Bret bei dem Spiel gewonnen hat, quasi auch ihn gehört, da Mary ihn eine Woche vorher mit einer Hypothek von 50.000 Dollar beliehen hatte - und Bret somit diese Schuld nun auch übernommen hat. Bret ist "begeistert". Bret will sein Geld wiederbekommen und setzt eine Belohnung aus, wer mit ihm reiten will - doch keiner hat Lust, sich den Hut wegschiessen zu lassen und so mut Bret alleine los. Nur Rodney bot sich an....doch Bret verzichtete auf das Bürschchen. Mary Lou macht Tom Vorwürfe, Bret nicht zu begleiten. Einzigst der windige Betrüger Philo Sandeen gelingt es, Bret zu überzeugen, dass er als großer Spurenleser unerlässlich ist. Schnell erkennt Bret, dass Philo sich sogar in einer Telefonzelle verlaufen würde und verlangt die 500 Dollar, die Bret ihm als Vorschuß gab, zurück. Philo zückt seine Waffe, lügt Bret vor, er würde ihn gerade vor lauernden Indianern beschützen und läßt Bret ohne alles im Dreck liegen und flüchtet mit seinem Muli. Bret war sauer auf sich und meinte "Ich glaube, ich werde langsam alt. Erst betrügt eine alte Freundin (Mary) mich wegen dem Saloon, dann lass ich mir von Gangstern mein Geld abnehmen und jetzt fall ich schon auf diesen debilen Pferdedieb herein!"  Bret gelingt es immerhin nach ein paar Meilen, sein weggelaufenens Pferd Lubull wiederzukriegen, wenngleich er Bret erst nicht aufsteigen lassen wollte, erst als Bret es bestochen hatte und Bret meinte dann "Was sind das nur für Zeiten, wo man sein eigenes Pferd bitten muß, auf ihm zu reiten!"

Man sieht sich immer zweimal im Leben - wenige Meter weiter steckte Philo im Treibsand fest und wimmert um Hilfe. Bret meinte:

Bret Soll ich nun oder soll ich nicht?
Philo: Doch, bitte...hol mich raus
Bret: Nein, ich meine soll ich dich einfach jetzt erschiessen oder zusehen, wie du langsam versinkst.


Natürlich holte Bret Philo heraus und Philo meinte nun, er würde auf ewig in Brets Schuld stehen und beide wären jetzt Blutsbrüder.

Mary Lou hatte Tom mittlerweile überzeugt, Bret auf der Suche zu helfen und sie selbst ritt auch mit. Tom wollte eigentlich in der Stadt bleiben, weil heute die Sheriffwahl stattfindet. Unterwegs begegneten sie Bret und Philo. Auch die Banditen hatten alle 4 im Visier und wollten sie alle ausschalten. Doch den vieren gelingt es gerade noch, sich in Deckung zu bringen.- Philo, die feige Nuß, buddelte sich im Sand ein und meinte später "Genauso so habe ich auch Little Big Horn überlebt...naja, einer mußte ja überleben um zu berichten...und da dachte ich  ir - wieso soll das nicht Philo Sandeen sein?"  Bret versuchte, Bass und seinen Partner gegeneinander auszuspielen, doch dies klappte irgendwie nicht so recht...was Tom schon ahnte. Dann täuschte Tom seinen Tod vor, damit er sich in Ruhe von hinten anpirschen konnte, nachdem Bret weiterhin versucht, mit den beiden zu verhandeln. Tom und Bret gelang es, Bass und seinen Partner zu stellen und Bret bekam sein Geld wieder.

Zurück in Sweetwater bekamen sie gerade noch mit, dass die Wahl vorbei war und Tom nur 522 Stimmen hatte, während Dowd 579 Stimmen hatte (hätte nie gedacht, dass in den kleinen Kaff über 1000 Menschen leben. Vermutlich war die Wahl eh frisiert gewesen...) Tom war nun arbeitslos. Bret bot ihm ein Geschäft an: Er bietet ihm an, als Geschäftsführer den RedOx Saloon  zu 75% zu führen und er würde freie Hand haben. Tom ist skeptisch, sich mit einem windigen Spieler einzulassen....doch Bret überzeugte ihn. Die Tinte war noch nichtmal trocken, da eröffnete Bret ihm, dass er bei Crow nun 37.500 Dollar Schulden hat....wegen der Hypothek  Tom tobte und meinte "Na toll....eben war ich nur pleite - jetzt habe ich sogar noch 37.500 Dollar Schulden!"  Doch Bret machte ihn Mut, dass er den Laden schon schmeissen würde.

In den Saloon kamen 2 Männer, die einen Steckbrief für einen Tom Blalock hatten, der wegen Mordes gesucht wird und wollten Tom mitnehmen. Bret eglang es durch seinen Ärmelrevolver einen in die Hand zu schiessen und Tom zückte seine Waffe und konnte den anderen verjagen. Tom steckte Bret, dass er eine schmutzige Vergangenheit hat - doch Bret störte es nicht und will die Partnerschaft aufrecht erhalten.

Bret, Tom, Rodney und Mary Lou ritten raus zu Brets neuer Ranch und Tom schlug den Namen "Lazy Ace Ranch" vor - klingt besser als "Miller Ranch"  Bret war begeistert und Mary Lou machte ein Gruppenfot, bei dem sich auch noch Philo einschlich....Bret versteckte sich im letzten Moment hinter einer Schaufel

Wie eine wirklich tolle Folge, die Laune macht:


03. Willkommen in Sweetwater (Welcome To Sweetwater)

Bret Maverick will sesshaft werden. Er kauft sich von seinem letzten Pokergewinn eine Ranch in Sweetwater. Die Bürger von Sweetwater sind jedoch nicht bereit, den Glücksritter als neuen Mitbürger zu akzeptieren. (Text: Premiere)

 

US-Erstausstrahlung: 08.12.1981
Deutsche Erstausstrahlung: Mi 15.02.1984 ZDF

 

Bekannte Gaststars: John Randolph (als Frenchy Montana)

Wiederkehrende Gaststars: Luis Delgado (als Swifty Delgado), Jack Garner (als Jack, der Barkeeper), Priscilla Morrill (als Estelle Springer)

Bret hat es sich auf seiner neuen Ranch Lazy Ace heimisch gemacht und sich eingerichtet. Doch viel zeit zum Geniessen bleibt ihm nicht - die Eisenbahn soll in Sweetwater Einzug erhalten und die Strecke soll ausgerechnet mitten durch Lazy Ace führen. Das kommt für Bret natürlich überhaupt nicht infrage - und macht sich bei den Bewohnern von Sweetwater unbeleibt - denn die freuen sich seit Jahren auf die Eisenbahn. Frenchy Montana, der Chef, unterbreitet Bret ein Angebot, dass dieser lächelnd ablehnt. Dann meinte Montana, dass man sich einigen könnte, und die Eisenbahn nicht durch sondern nur direkt an Lazy Ace vorbeiführen kann. Auch das mochte Bret nicht "Ich will doch nicht direkt neben der Einsebahn wohen, wo alle Nase lang - inkl. nachts Züge durchfahren.

Montana verlangt eine Bürgschaft der Stadt Sweetwater in Höhe von 50.000 Dollar, damit der Bau überhaupt vonstatten gehgen kann und die Bürger legten alle eifrig beisammen - Tom kam das alles sehr merkwürdig vor und stellt Erkundigungen an.  Monata reicht es mittlerweile und will Bret eine Lektion verpassen. Eines nachts brennen sie die Scheune auf Lazy Ace ab - was besonders Cy auf die Palme b ringt, denn er hatte sie vor vielen jahren alleine mit seinen eigenen Händen erbaut. Schon witzig, wie er es zu löschen versuchte - das Ding brannt lichterloh und er goß mit einem kleinen Einer Wasser rein und hofft, die Scheune damit retten zu können.

Bei einer Versammlung setzten Bret - und auch Mary Lou Nadelstiche gegen Montana, bis sie dann unsanft entfernt wurden. Tom fand währenddessen heraus, dass hier Betrüger am Werk sind und hat die wahren Eisenbahner kontaktiert Virgil Stubbs, der Chef Eisenbahner kam gleich mit mehreren Leuten, um sich Montana und seine Schergen vorzunehmen. Leider hatte Crow  Montanas Laufburschen die 100.000 Dollar bereits gegeben - doch Tom konnte ihn abfangen und das Geld retten. Da merkte Sweetwater mal, was sie an Tom als Sheriff hatten - Dowd hatte ja nichtmal seinen Hintern hochgekriegt!

Sehr interessant fand ich noch das Gespräch am Anfang der Folge zwischen Bret und Cy. Cy kann anhand der Uhrzeit die Temperatur erratenb und erklärte es so:
"Wenn die Grillen zirpen, mußt du es eine Minute lang zählen, wie oft sie zirpen (dabei genau auf die Uhr schauen, damit es genau eine Minute  ist), dann 40 abziehen dann geteilt durch 4 rechnen und dann 50 addieren - dann kommt die genaue Temperatur heraus!  

Wieder eine tolle, selbstironische Folge - bekommt von mir:


04. Alles für einen Freund (Anything For A Friend)

Billy the Kid ist auf der Flucht vor Marshall Mondragon. Bei einem Feuergefecht wird er schwer verletzt. Tom Guthrie, der Billy noch von früher kennt, bittet Bret Maverick, ihn bei sich zu verstecken. Maverick heckt einen riskanten Fluchtplan aus. (Text: Premiere)

 

US-Erstausstrahlung: 15.12.1981
Deutsche Erstausstrahlung: Mi 22.02.1984 ZDF

 

Bekannte Gaststars: Charles Hallahan ("Hunter") (als Terrible Fred McShane), Lawrence Dobkin (als U.S. Marshal Philip Mondragon)

Wiederkehrende Gaststars: Stuart Margolin (als Philo Sandeen), Jack Garner (als Barkeeper Jack), Luis Delgado (als Swifty Delgado)

Tom Guthrie hatte sie eher zufällig mit dem eigentlich berüchtigten Revolermann William Bonney - alias Billy, the Kid angefreundet. Guthrie rettet Billy aus einer misslichen Situation. der unbarmherzige U.S. Marshal Philip Mondragon ist hinter ihm her - und eigentlich ist Billy unschuldig. Zudem wurde er beim Schußwechsel angeschossen. Tom bringt ihn nach Sweetwater und will ihn auf Brets Ranch verstecken. Bret war alles anderes als begeistert, einen gesuchten Desperado Unterschlupf zu gewähren - noch weniger begeistert war er, als er von Tom erfuhr, dass U.S. Marshal Philip Mondragon hinter ihm her ist, vor dem Maverick selbst Schiß hat. Außerdem war Bret inmitten dabei, die abgebrannte Scheune aus der Folge zuvor, wieder aufzubauen. Bret hat sich dazu so ein Fertigbau ala Ikea andrehen lassen und Cy war da garkein Fan von, als er die Aufbaupläne war - alles war durchnumeriert und Cy meinte "Hoffentlich sind nicht auch noch alle Schrauben durchnumeriert!"

Bret engagierte für den Bau der Scheune Leute aus der Stadt und der Vormann wollte immer mit Bret sprechen, dass irgendwas mit dem Plan nicht stimmen kann...doch Bret tat das als Niedlichkeit ab und liess den Männern machen....ein schwerer Fehler.

Doch Billy ist nicht das einzige Problem. Terrible Fred McShane ist in der Stadt und will sich einen Namen als Revolverheld machen - was ihm fehlt ist nur ein prominentes Opfer, und dazu hatte er sich Maverick auserkoren. Philo Sandeen bekam das zufällig mit und freundet sich aus Tarnung mit ihm an - Philo ist jedoch darauf bedacht, seinen "Blutsbruder" zu schützen und schlug McShane bewustlos. Als Sandeen im Red Ox zu Mondragon sagte, er wisse, wo ein gesuchter Desperado sich versteckt, bekam Tom das große Flattern...weil er natürlich dachte, Philo will ihm Billy ausliefern.

Mondragon und seine Leute ahnten währenddessen, dass sich Billy auf Lazy Ace aufhalten muß - und für Bret, Tom und Cy wurde es nun immer schwerer, Billy aus Lazy Ace wegzuschaffen. Da tauchte Mary Lou auf  - eigentlich nur zu Besuch. Bret hatte einen Plan: Er und Tom fuhren mit je 2 Planwagen raus und liessen sich von Mondragons Männer verfolgen, weil diese dachten, Billy wird in einerm der Wagen stecken. Aber beides war falsch - Billy war in Mary Lous Wagen versteckt.

Als man Mondragon perfekt in die Irre getrieben hatte und Bret und Tom wieder auf Lazy Ace waren, kam der Vorarbeiter zu ihnen und sagte "Chef....ich wußte doch, es gab Probleme mit dem Plan, Bret und Tom staunten nicht schlecht...der ganze Nausatz und der Plan war nicht für eine Scheune, sondern für eine Kirche....nun hatte Bret eine komplette Kirche auf Lazy Ace....ihm wurde der falsche Bausatz geschickt.


05. Die gelbe Rose (Yellow Rose)

Bret Maverick hat beim Poker schon alles Mögliche gewonnen, aber das ist ihm noch nie passiert: Im Spiel gegen einen Chinesen gewinnt er das bildhübsche Mädchen „Gelbe Rose“. Aber Maverick will diesen Gewinn so schnell wie möglich wieder loswerden. (Text: Premiere)

 

US-Erstausstrahlunbg: 22.12.1981
Deutsche Erstausstrahlung: Mi 29.02.1984 ZDF

 

Bekannte Gaststars: Keye Luke (als Lu Sung), Anthony Eisley ("Perry Rhodan-SOS aus dem Weltall") (als Alfred Baniger)

Wiederkehrende Gaststars: Erstmals Marj Dusay (als Kate Hanrahan), Stuart Margolin (als Philo Sandeen), Jack Garner (als Barkeeper Jack), Luis Delgado (als Swifty Delgado), Priscilla Morrill (als Estelle Springer)

Bret läßt sich beim Kartenspiel mit einem Chinesen, der nicht mehr genug Geld aufbieten kann, auf einen Sachhandel ein. Auf chinesisch verständigt er sich mit Bret halbwegs, dass er als Einsatz "fleischiges Inventar" einsetzt. Bret freute sich schon auf einen prachtvollen Zuchtbullen - und war überrascht, als er auf Lazy Ace eine chinesische Frau findet. Cy war stinksauer, da diese frau ihn die ganze Zeit auf chinesisch ankeifte und dann auch Bret ankeifte. Als Bret das mit dem Chinesen regeln wollte, war dieser schon längt abgereist. Tom amüsiert sich darüber. Bret hätte sich keinen schlechteren Zeitpunkt aussuchen können - denn in Sweetwater versuchen die Frauen gerade, das Wahlrecht zu bekommen - sie wollen sich nicht mehr von den Männern herumschubsen lassen - und das Bret derzeit eine Frau "gekauft" hat, stößt bei denen äußerst übel auf. und es interessiert sie nicht, dass Bret im grunde wie die Frauen denkt - die sehen nur das, was sie sehen. Witzig auch die weibliche Miliz-Gruppe, die in Sweetwater war, um für Sicherheit während der Wahl fürs Frauenwahlrecht zu sorgen. Gerade bei vielen Männern - besonders Crow fand das keinen giten Anklang.

Bret wollte eigentlich verhindern, dass jemand merkt, dass er sie das Chinesenmädchen "Gelbe Rose" "gekauft" hatte, doch Rodney erwischte Bret unvorteilhaft mit seiner kamera und das Bild ging in Sweetwater wie ein Lauffeuer umher.

Crow machte währenddessen Tom das Angebot, ihn einen Teil der Hypothek zu erlassen, wenn er dafür sorgt, dass alle Gäste im RedOx gegen das Frauenwahlrecht stimmen - zumal die Damen vorhandeb, sollten sie damit durchkommen, den RedOx Saloon schliessen zu lassen. dennoch lehnte Tom ab.

Philo Sandeen ist derweil von einer Gruppe Touristen als Fremdenführer angeworben wurden - doch Philo hatte natürlich nur die Absicht, den Leuten ihr Geld aus der Tasche zu ziehen.

Nachdem Gelbe Rose merkt, wie Bret sich für sie einsetzt, wie sie mit ihm schlafen um sich zu bedanken. Bret war sehr geschmeichelt, lehnte aber auf eine sehr charmante Weise ab. Wenig später ging ein beherzter Bürger auf  Bret mit einem Messer los, nachdem er ihn vorher schon sagte, dass die Skalverei längst abgeschafft sei.

Bret überlegt derweilo, was das Beste für Gelbe Rose ist und spricht mit der Kommandantin der Miliz-Truppe und bittet sie, Gelbe Rose bei sich aufzunehmen, was sie auch tat.

Das Frauenwahlrecht wurde mit 615  zu 672 Stimmen verloren. Dennoch machte sich Crow Sorgen, dass es letztendlich nur 57 Stimmen waren, die fehlten.  Mary lou war erbost, dass es nicht geklappt hatte, ihre Mutter weniger und meinte "Frauen haben in der Politik nicht zu suchen, weil Frauen dümmer als Männer sind!"

Am Ende hat Bret wieder ein Pokerspiel mit einem Spanier...auch er konnte nicht den Einsatz bringen und schlägt Bret "fleischiges Inventar" vor. Bret , obwohl das bessere Blatt, schmeisst die Runde...und ärgert sich dann....er hätte diesmal einen prachtvollen Zuchtbullen gewinnen können.


06. Ein Pferd vom Präsidenten (Horse Of Yet Another Color)

Wieder einmal gewinnt Bret Maverick beim Pokern, diesmal einen Schimmel. Doch der Gewinn ist mit Schwierigkeiten verbunden: Plötzlich steht Bret unter dem Verdacht des Pferdediebstahls. (Text: Premiere)

 

US-Erstausstrahlung: 29.12.1981
Deutsche Erstausstrahlung: Mi 07.03.1984 ZDF

 

Bekannte Gaststars: Simon Oakland ("Der Nachtjäger") (als Delwood Crestmore), William Hootkins (als Theodore Roosevelt), Holly Palance ("Die Dornenvögel") (als Jessica  Denard / Dolly O'Hare)

Wiederkehrende Gaststars: Jack Garner (als Barkeeper Jack), Luis Delgado (als Swifty Delgado)

Bret freute sich, als er bei einem Kartenspiel den prachtvollen Schimmel Liberty gewann. Tom hat derweil ein Geschäft am laufen, womit er sich erhofft, die Schulden von 37.500 Dollar, die Bret ihn wegen dem Red Ox Sallon unterschob, loswerden zu können. Die hübsche Jessica Denard arbeitet für Crestmore, mit dem Tom Geschäfte über Anteile des Saloons machte. Jedoch verschwieg er, dass Bret sein stiller Teilhaber ist - damit a) Bret ihm seinen Plan nicht kaputtmacht und b) sobald Crestmore hören würde, dass das bekannte Schlitzohr Bret Maverick dahintersteckt, gleich das Weite suchen würde.

Der spätere Präsident Theodore Roosevelt, der hier noch Kongressmann war, kommt undercover nach Sweetwater um nach Liberty zu suchen, das gestohlen wurde und Bret ja gewonnen hatte. Liberty dient als Geschenk für den amtierenden Präsidenten. 

Was nun beginnt ist eine süffisante Ansammlung von Tricks, wo jeder versucht, das bestmögliche aus seiner persönlichen Situation zu machen. Dabei verliebt sich Tom in die hübsche Jessica. Doch Bret ist nicht blöd - er ahnt schnell, dass Tom ihn was verheimlicht und findet auch bald heraus, was vorgeht. Als er denn Jessica gegenüberstand, erkennt er darin eine ehemalige Betrüger-Freundin Dolly O'Hare...und Tom fiel aus allen Wolken.  Bret wurde von Dowd auch noch verhaftet, weil man ihm zur Last legte, Liberty gestohlen zu haben, bevor Bret beweisen konnte, dass er selbst hereingelgt wurde.

Witzig auch noch, wie Mary lou, die einen Bildbericht für Roosevelt über die Situation machen sollte, in seiner resiefähigen Gummibadewanne nackt überraschte und dann auch noch meinte, als sie  mehr von Roosevelt sah, als ihr lieb war "So tief wollte ich nicht bei ihenn eindringen...."

Herrlich auch, als Bret und Tom dahinterkamen, was Roosevelt wollte, dass sie ihn auch noch verhöhnten mit "Wer ist dieser Clown?" oder "Der trägt die Brille ja nur, damit er gescheiter aussieht und man von seinem dummen Inneren ablenkt" und all sowas....herrlich....wenn die wüßten, dass das mal ihr Präsident wird.

Dabei wußte Crestmore die ganze Zeit, dass Bret der stille Teilhaber von Tom ist. Crestmores Ziel ist es, sich an Bret zu rächen, weil er ihnen vor langer zeit beim Kartenspiuel besiegte und er seiner Meinung nach, unfair spielte.

Damit das ganze Wirrwarr auch noch perfekt wurde, mischten auch noch 2 Indianer mit (einer war Geronimo), die ebenfalls ein Auge auf das Pferd genommen haben und man sich später einigte, um Frieden zu halten, Liberty den Indianern zu schenken. Doch was machten die Indianer? Sie liesssen Liberty frei. Und Bret und Crestmotmore fielen aus allen Wolken.

Zugegeb, eine geschichte, wo man wirklich mitdenken muß, eine komplexe Story, wo jeder versucht, aus der Sache als Bester herauszukommen, aber ungemein amüsant und ironisch gemacht - hatte mir sehr gefallen. Das drehbuch hatte auch mal wieder was typisches "Rockford" -mäßiges.


07. Unruhige Zeiten (Dateline: Sweetwater)

Die Union Investment Company aus Arizona will in Sweetwater Land aufkaufen. Die Aufkäufer sind in der Wahl ihrer Methoden nicht zimperlich. Bret Maverick beschließt, zu handeln. (Text: Premiere)

 

US-Erstausstrahlung: 04.01.1982
Deutsche Erstausstrahlung: Mi 14.03.1984 ZDF

 

Bekannte Gaststars: Ed Nelson (als Andrew J. Tendall), William Bryant (John Davis)

Wiederkehrende Gaststars: Luis Delgado (als Swifty Delgando), Jack Garner (als Barkeeper Jack), Priscilla Morrill (als Estelle Springer)

Andrew J. Tendall reist im Auftrag von Investoren nach Sweetwater umd dort viel Land, sowie die größten Eckpfiler der Stadt aufzukaufen. Dabei sind Tendall keine Mittel zu dreckig. Zuerst verhöhnt Tendall Maverick beim Kartenspiel, dann versucht er ihn Lazy Ace aufzukaufen. Als Bret ablehnt, wird er von seinen beiden handlangern zusammengeschlagen. Auch Mavericks Ranch-Nachbar John Davis bekommt Besuch, auch er weigert sich. Selbst der skrupellose Bankmanager Crow wird ein Angebot gemacht, dass man seine Bank aufkaufen wollte. Als er sich weigert, wird auch er zusammengeschlagen. Zudem eröffnet er eine eigene Zeitung in Sweetwater und macht Mary Lou Konkurrenz - im Gegenzug will er ihre Zeitung übernehmen und fusionieren lassen.

Die Bewohner von Sweetwater vereinigten sich - und Crow machte den Vorschlag, das man mit selbigen Waffen zurückschlagen muß. Nur ein Mann, der listig, verschlagen und hinterhältig ist, kann es mt Tendall aufnehmen...und alle sahen Bret an. Widerwillig nahm Bret an. Sein Plan war es, eine Explosion hervorzurufen, die Tendalls Geschäfts stört und ihn bei den Investoren schlecht aussehen läßt. Doch der Schuß ging nach hinten los  - und alle waren sauer auf Bret. Als Mary Lou einen Artikel über Tendalls Machenschaften druckt, wird ihre Zeitung stark verwüstet und Rodney zusammengeschlagen.

Als Tom von seinem Einkauf fürs Red Ox zurück nach Sweetwater kam, war er stinksauer - er mußte von aussen Getränkevorräte für fast den doppelten Preis verkaufen,  weil man ihm wegen der Lage in Sweetwater den Han zudrehen wollte. Tom hatte die Nase voll und vill sich Tendall nun vornehmen. Dies gelang ihm jedoch nur teilweise, auch der Versuch, Marshal Mitchell Doywd die Sache regeln zu lassen, ging schief, da Dowd es lieber vorzog sich zu verstecken und Bret ihn einen "Prärielümmel" nannte.

Bret merkte, dass er sich Freunde von ausserhlab holen mußte und hatte auch schon eine Idee.  der Plan war, dass alle Bewohner aus Sweetwater abreisen - gesagt getan. Tendall fiel aus allen Wolken, als Sweetwater immer mehr einer Geisterstadt glich. Zu allem Überfluß kamen nun auch die Investoren und waren sauer auf Tendall, weil er die Stadt in eine Geisterstadt verwandelt hatte - und man nun mit Sweetwater nichts mehr anfangen konnte - und wendeten sich von Tendall ab. Einer der Investoren legte sich mit Tendall an, der prügelte ihn daraufhin so stark, dass er sich das Genick brach. Nun  reisten die Investoren erst recht ab...mit sowas wollten sie nichts zu tun haben. Dowd sperrte Tendall ein und er soll nun wegen Mordes verurteilt wertden. Kaum war Tendall weg, stand der vermientliche Tote auf und entpuppte sich al Freund von Bret, den Bret extra angeheuert hatte.

Eine wirklich spannende und klasse Folge, hatte mir super gefallen.

Herrlich noch der Runninggag mit dieser Salbe, mit der Mary Lou Brets Rücken behanelte, die abscheulich stank und keiner immer in Brets Nähe sein wollte und selbst Crow sagte, Bret sollte dringend sein Rasierwasser wechseln.


08. Samanthas Wildwest-Erlebnisse (Mayflower Women’s Historical Society)

Auf Bret Maverick wartet der Galgen. Er wurde fälschlich des Mordes beschuldigt und soll gehenkt werden. Die exzentrische Samantha verhilft ihm zur Flucht. Doch schnell stellt Bret fest, dass die junge Dame nicht so selbstlos handelt, wie es zunächst schien. (Text: Premiere)

 

US-Erstausstrahlung: 11.01.1982
Deutsche Erstausstrahlung: Mi 21.03.1984 ZDF

 

Bekannte Gaststars: Jenny O'hara (als Samantha Dunne), Neva Patterson ("Ein Sheriff ohne Colt und Tadel") (als Emma Crittenden)

Wiederkehrende Gaststars: Luis Delgado (als Swity Delgado), Jack Garner (als Barkeeper Jack), Priscilla Morrell (als Estelle Springer)

Bret Maverick wurde in einer Stadt des Mordes beschuldigt - obwohl er unschuldig war. Er wurde ins Gefängnis geworfen und soll am nächsten Tag gehenkt werden. Quasi wie aus dem Nichts kam die etwas merkwürdige Samantha Dunne, die für die Mayflower Women’s Historical Societ arbeitet und für ihre historischen Schriften das Verhalten von Bret Maverick studieren und dokumentieren will - das Leben eines berüchtigten Spielers. Sie erwirgt eine Begnadigung, allerdings unter Auflagen. Sollte Bret nicht "mitspielen", würde er postwended wieder auf seine Hinrichtung warten. Bret schleppt sie nach Sweetwater umd dort vor ihr eine Show abzuziehen. er kündigt einen mysteriösen "Mr. Busman" an, mit dem er ein berüchtigtes Spiel machen wird.

Mary lou Springer bekommt derweil mysteriösen Besuch von dem bekannten Verbrecher Aaron Sylvane, der seine Strafe eigentlich abgesessen hat - aber sein gesicht immer noch bekannt ist, dass alle ihn jagen, in der Hoffnung, Kopfgeld für ihn zu kassieren. Er bittet Mary Lou, ihn zu "töten", indem sie in ihrer Zeitung einen Nachruf schreibt, gut bebildert und diesen im ganzen Land verteilt, damit  alle denken sollen, er sei tot.

Bret zieht auch Cy in die Sache rein, gibt vor Samantha vor, Cy sei ein bekannter Revolverheld, der bei der Schlacht bei Rancho Maria der einzigste Überlebende war. Als Cy davon erfährt, war er stinksauer auf Bret und erzählte Samantha, dass er ihr auch gerne die Geschichte erzählen will, wie er einen bekannten Rancher um die Ecke gebracht hat...und schaut Bret dabei böse an.

Als sich Mary Lou mit Sylvane im Wald  trifft, um weitere Einzelheiten zu besprechen, bemerkte Tom ein merkwürdiges Verhalten bei Mary Lou und folgte ihr. Sylvane witterte dies und lies das Treffen platzen, besuchte später Mary Lou mit gezückter Waffe und fühlte sich verraten. Mary Lou beteuerte, davon nichts gewusst zu haben. Sylvane glaubte ihr schliesslich.

Bret bekam heraus, dass Samantha auf eigene Faust gehandelt hatte, als sie ihn aus dem Knast geholt hatte. Ihre Chefin, die resolute Emma crittenden tauchte in Sweetwater auf, um ihrer Angestellten den Kopf zu waschen. Herrlich gespielt von Neva Patterson, mit der James Garner ja auch in "Ein Sheriff ohne Colt und Tadel" zusammenspielte.

Mary Lou bittet Bret, bei ihrer Posse mitzumachen und Bret sagte zähneknirschend zu. Bret und Cy verkleideten sich und gaben vor, Sylvane zu erledigen und hatten auch Farbe als Blut besorgt. Doch dann lief alles schief....zuerst tauchte Samantha auf und Bret gab händeringend Sylvane als jenen Mr. Bushman aus, mit dem Bret ihr ja das Spielchen versprochen hatte. Vor Sylvane gab er Samantha als seine Cousine aus Wichita aus. Doch ausgerechnet Samantha erkennt "Mr. Bushman" als Aaron Sylvane und sprach ihn darauf an...dieser erschrak natürlich. Und dann tauchte auch noch Tom mit gezücktger Waffe auf und erkannte Sylvane natürlich auch. Bret und Mary Lou konnten Tom die Sache erklären und Bret erinnerte Tom daran, dass dieser selbst vor nicht allzulanger zeit sein Desperado-Leben mit falscher Identität hintersich gelassen hatte und eine 2. Chance bekommen hatte...und Tom gestand sie Sylvane nun auch zu und liess die Posse machen.

Auch Samantha war einverstanden, sie verliess kurz darauf Sweetwater, weil sie genug Material hatte - sagte augenzwinkernd zu Bret, dass sie seinen Gefängnis-Freibrief unter ihrem Kopfkissen immer tragen würde, damit Bret weiterhin "spurt" .

Herrlich witzige Folge, wo Bret Samantha die rauhen Sitten des Wilden Westens näherbringt.


09. Die Wein-Auktion (Hallie)

Bret Maverick reitet mit seinem Freund Tom Guthrie nach Tucson, wo eine große Weinauktion stattfinden soll. Doch dort weiß niemand etwas von einer solchen Auktion. Auch sonst scheint einiges faul zu sein. (Text: Premiere)

 

US-Erstausstrahlung:  09.02.1982
Deutsche Erstausstrahlung: Mi 28.03.1984 ZDF

 

Bekannte Gaststars: Dixie Carter (als Hallie McCulloch), William Sanderson (als Kenneth Broomick), Geoffrey Lewis (als Barney Broomick), F. William Parker ("Mr. Dodd" aus "Paradise") (als Captain Rufus Pinkerton)

Wiederkehrende Gaststars: Jack Garner (als Barkeeper Jack), Luis Delgado (als Swifty Delgado)

Bret überredet Tom, nach Tucson zu reiten, wo eine Weinauktion stattfindet von einem ganz erlesenen Tropfen, für die Bret den Gesamtvertrieb für das Arizona plant und die den Red Ox Saloon bekannt machen soll. Doch kaum dort eingteroffen, müssen beide feststellen, dass dies eine Finte war und sie hergelockt wurden. Eine Frau hatte sich als "Mrs. Bret Maverick" ausgegeben und sich so Zutritt zu seinem Hotelzimmer verschafft. Als Bret in seinem Hotelzimmer ausgeraubt wird, wußte er aufgrund der Beschreibung, dass es sich um Hallie McCulloch handelt, eine alte Freundin von Bret und eine gewievte Diebin und Trickbetrügerin.  Tom kochte vor Wute, dass Bret so leichtsinnig mit dem geld war, wobei auch noch Tom die Hälfte gehörte. Bret und Tom fanden Hallie im Saloon, wo sie gerade dabei war, einen "dicken Fisch" an Land zu ziehen. Bret erkannte gleich, dass es sich dabei um keinen Geringeren als Captain Rufus Pinkerton von der Pinkerton Detektei handelte und Bret vermasselte ihr die Tour - zum einen aber auch, um sie zu retten, denn einen Pinkerton verarscht man nicht so einfach.

Hallie gestand Bret, dass sie ihn nach Tucson gelockt hatte, weil sie Probleme hat: Sie hatte den beiden gottesfürchtigen Broomick-Brüdern Kenneth und Barney 2.400 Dollar abgeknöpft und seitdem sind die beiden hinter ihr her wie der Teufel hinter der armen Seele.  Sie gibt vor mit den 2.000 Dollar, die sie Bret und Tom gestohlen hatte, die Broomick-Brüder auszuzahlen.  Bret glaubte ihr jedoch nicht - er kennt sie einfach zulange und zu gut.

Bret und Tom machten sich auf den Rückweg nach Sweetwater, wo sie Jack und Swifty erzählen mußten, dass aus dem Weinhandel nichts wird. Mary Lou war sauer, weil sie aus ihrem besten Papier bereits 3000 Flyer hatten drucken lassen - ausserdem wurden mehrere Weinregale angefertigt. Bret versuchte die Weinregalen als Hutständer umzufunktionieren....doch das klappte nicht so wirklich.

Kurze Zeit später erschien Hallie in Sweetwater. Erneut gab sie sich als Mrs. Maverick aus und die Bewohner von Sweetwater glaubten es ihr. Schnell gewann Hallie  die Freundschaft der Bürger - sehr zum Mißfallen von Bret. Bret nahm sie mit auf seine Lazy Ace ranch und freute sich insgeheim, dass der gnadderige Cy sie schon vertreiben wird. Und tatsächlich - Cy war alles andere als begeistert, dass Bret eine Frau anschleppte, die weder Kochen, nähen noch putzen kann. Doch Hallie wickelte Cy schnell um den Finger, heuchelte ihm vor, wie sehr seine Schnitzereien ihr gefallen und schmierte ihm noch Honig um den bart, indem sie meinte, das wären doch bestimmt die Arbeit von Riemenschneider. Sie gewann Cys herz im Sturm und Cy war nun sauer auf Bret, wie er so eine Lady so schlecht behandeln kann. Bret mußte in der folgenden Nacht auf der Couch schlafen, weil Cy ihr Brets Bett anbot. Da kamen Einbrecher ins Haus und Bret konnte sie gerade noch überraschen und eine Schlägerei begann, bis Cy in Unterwäsche und seiner Schrotflinte erschien und in die Luft schoß....und traf dabei das Ölgemälde von Brets Vater, was über den Kamin hing, was Bret garnicht passte. Die beiden Einbrecher entpuppten sich als die Broomick-Brüder, die das Geld haben wollten.

Hallie bat Bret, ihr das Geld doch zu leihen, doch Bret blieb hart. Auch Cy redete auf Bret ein und beschimpfte ihn, eine Frau so in Not zu lassen. Doch Bret kannte Hallie einfach zu gut. Am nächsten Morgen, als Hallie alleine war, durchsuchte sie Brets Schlafzimmer nach Geld und fand tatsächlich in einem Buchrücken eingerabeitet 3 1000-Dollar-Scheine und nahm sie ansich. Sie bazhelte damit die Broomick-Brüder und ritt davon. Bret wunderte sich, woher sie wohl das Geld hatte und sagte nur "Irgend so ein armes Schwein ist mal wieder auf sie reingefallen!". Tja....wenn Bret wüßte, wer das arme Schwein war....

Wieder eine klasse Folge, wie immer vollgepackt mit Ironie und Sarkasmus - hatte mich mal wieder prächtig amüsiert!


10. Das Lied von Bret Maverick (Ballad Of Bret Maverick)

Der fahrende Wunderdoktor und Sänger Smith ist nach Sweetwater gekommen. Er möchte eine Ballade über Bret Maverick dichten. Maverick nimmt den vermeintlich harmlosen Spinner nicht sehr ernst. Doch dann zeigt sich, dass der Wunderdoktor gar nicht so harmlos ist, wie gedacht. (Text: Premiere)

 

US-Erstausstrahlung: 16.02.1982
Deutsche Erstausstrahlung: Mi 04.04.1984 ZDF

 

Bekannte Gaststars: James Whitmore jr. (als Mr. Smith), Sandy McPeak (als Jacob Voorsanger)

Wiederkehrende Gaststars: Priscilla Merrill (als Mrs. Springer), Luis Delgado (als Swifty Delgado), Jack Garner (als Barkeeper Jack)

3 verschiedene Handlungsstränge, vermischt in der Folge:

Handlungsstrang 1:
Bret Maverick hat beim Pokern eine florierende Silbermine gewonnen. Da er aber keine Lust hat, diese selbst zu führen, will er sie nun an den Mann bringen. das Problem ist aber eben - ER ist Bret Maverick und im gesamten Wilden Westen als Schlitzohr bekannt. Kaum hört einer, dass ein bret Maverick eine Silbermine anbietet - wittert jeder einen großen betrug. dabei ist hier alles echt m- doch keiner glaubt Bret. Kaum, wenn er seinen Namen sagt, steigen sie postwendend in die nächste Kutsche, auch wenn Bret mit Engelszungen auf sie einredet, sich die Mine doch zumindest anzusehen um sich zu überzeugen, dass sie echt ist. Als dann der angesehen Jacob Voorsanger in Sweetwater eintrifft, will auch er gleich wieder kehrt machen. Bret redet aber auf ihn ein und bot ihm sogar 500 Dollar, wenn er sich die Mine zumindest ansieht. Er verlangte jedoch 1.000 Dollar und Bret nahm zähneknirschend an. Er sah sich die Mine an - glaubte aber immer noch nichts. Die Urkunden, die gesamte Mine - ein wirklich supergemachter Fake...sieht täuschend echt alles aus...kann es aber ja nicht sein, da sie ein Bret Maverick anbietet und er lehnt ab....Bret war stinksauer. Später bei einem Pokerspiel setzt sein Gegner, weil er kein bares mehr hatte, seine gutflorierende Goldmine...als Bret das hörte, legte er sein Topo-Pokerblatt ab,  rollte mit den Augen und sagte "Ich passe....nicht schon wieder eine Mine!"  Nachher kam ein Interessant, der behauptet Jacob Voorsanger zu sein - und der stellte sich als echter heraus. Bret war also auf einen Betrüger reingefallen. Bret wollte, dass Dowd sofort was gegen den Betrüger unternimmt...der lachte sich nur einen und sagte dass Bret dr einzige Betrüger sei....der arme Bret...niemand glaubte ihm!. Hinzu kam, dass dieser mr. Smith ihm ein Lied vorsingen wollte...bei dem teil wo "Dandy Bret Maverick" vorkam, war Bret beleidigt und meinte "Dandy? Eine Unverschämtheit"! Überhaupt war Bret überhaupt nicht davon begeistert, dass ein lied über ihn gesungen wird...als nächstes würde noch ein Musical kommen, meinte er...Bret war sichtlich angepisst!

Handlungsstrang 2:
In Sweetwater traf ein Wunderheiler ein, der für einen Dollar seine Mittelchen anbot. Dowd verlangte, dass er schnell das Weite suchte und auch Tom war wenig begeistert.... als der Wunderheiler, der sich als Mr. Smith vorstellte, hörte, dass ein Maverick hier lebt, wird er hellhörig . Er nahm Sc hiesstraining und schwort, Maverick kaltzumachen. Vor vielen jahren hatte ein Maverick seinen Vater beim Kartenspiel abgezogen und daraufhin hatte er Selbstmord begangen und er mußte alleine aufwachsen - er schwor Rache und nach all den jahren schien sie nun gekommen. er hatte sogar ein Lied über Maverick verfasst mit der Ballade, wie er sein Leben ruinierte. Als er Bret schliesslich in seiner Silbermine stellte, wollte er ihn erschiessen. Bret schwor, nie in Minnesota, wo er aufgewachsen war, gewesen zu sein und verwies darauf, dass es sein Vater gewesen sein könnte...oder sein Bruder Bart, der damals oft in der Gegend war. Doch Smith glaubte Bret nicht, dass er einen bruder hatte. Erst als Tom mit gezückter Waffe Smith bedrohte und der Name Bart Maverick fiel, glaubte Smith Bret...und seine Rachepläne waren verschwunden. Er verliess die Stadt, um nun nach Bart zu suchen.

Handlungsstrang 3:
Tom will endlich ernst machen bei Mary Lou. Nachdem er lange Zeit um sie rumgeschwänzelt ist, ihr Aufwartungen und Avancen gemacht hat, will er ihr einen Heiratsantrag machen. Doch mary Lou lehnte ab...fand es unmöglich, dass Tom ihr einen Antrag machte, wo die gerade bei der Arbeit war und voller Druckerschwärze war. dabei wollte Tom mit ihr einen romantischen Spaziergang machen, den Mary Lou vor lauter Arbeit vergaß. Hinzu kam, dass es Tom nicht gutheißt, dass Mary Lou arbeitet...er möchte, dass Mary lou nach der Hochzeit nur noch hausfrau wird. Es kam zu einem Streit. Doch Tom liess nicht locker und bat Bret um Hilfe. Doch er verstands Brets Hilfe...irgendwie falsch. Er engagierte  Mr. Smith, für Mary lou ein Liebeslied zu singen - doch Smith hatte seit seiner Ankunft selbst ein Auge auf Mary Lou geworfen. Er sang das Lied, was einst für seine Angebetete Dolores bestimmt war...und brachte bei dem Text es manchmal ducheinander...statt "Mary Lou" hiess es denn "meine geliebte Dolores" und Tom rastete schon aus. Dann hatte Smith die Unverfrorenheit, Mary Lou vor ihm zu küssen und schon stürzte Tom sich auf ihn....und Mary Lou war stinksauer!. Am Ende stgellte Tom mitten auf der hauptstrasse in Sweetwater eine Art Pflanzenoase für Mary Lou auf...sie war total begeistert und ein brief lag dabei, indem Tom ihr sagte, dass er weiterhin nur ein guter Freund bleiben möchte....aber immerhin schaffte  Tom es mit dieser tat, Mary Lou ins Bett zu kriegen.

Wieder eine echt klasse Folge, ungemein witzig....und ich hatte echt Mitleid mit Bret, dass ihm wegen seiner Silbermine keiner glauben wollte. Aber am Ende hatte der echte Jacob Voorsanger nie von einem "Bret Wer"? Gehört und kaufte ihm die Mine doch ab.


11. Gericht ohne Gesetz (A Night At The Red Ox)

Tom Guthrie wird überfallen: Eine Frau und fünf Männer entwaffnen ihn und drängen ihn in den Saloon zurück. Tom merkt schnell, daß dies kein gewöhnlicher Raubüberfall ist. Die Anführerin der Bande, Addie Burnett, will über ihn Gericht halten. (Text: Premiere)

 

US-Erstausstrahlung: 23.02.1982
Deutsche Erstausstrahlung: Mi 11.04.1984 ZDF

 

Bekannte Gaststars: Savannah Smith (als Addie Burnett ), Murray Hamilton (als Richter Nat Cobb), Paul Koslo (als Fletcher Mayberry)

Wiederkehrende Gaststars: Jack Garner (als Barkeeper Jack), Luis Delgado (als Swifty Delgado),Tommy Bush (als Deputy Sturgess)

Am Ende eines Arbeitstages ist Tom im Red Ox Saloon, um das Geld zu zähblen, als aufmal eine Frau und ein paar Männer den Laden betragen - bewaffnet. Dies ist aber kein Überfall - sondern die Frau, die offenbar die Anführerin ist, will einen Gerichtsprozess gegen Tom. Die Frau entpuppt sich als Addie Burnett. Vor vielen Jahren, als Tom noch Tom Blaylock liess, soll er angeblich 2 Männer getötet haben - unter anderem Addies Vater.  Kopfgeldjäger Fletcher Mayberry und den versoffenen Richter Nat Cobb hatte sie neben 2 Pistleros gleich mitgebracht. Fletcher knüpfte schon eifrig den Strick. Da platzte Bret plötzlich rein, sein Pferd lahmt und er will die Nacht im Red Ox verbringen und wird gleich gefangengenommen - doch Bret schaltete schnell und gab sich als Rechtsanwalt Arthur Doodle aus.  Prompt durfte Bret Toms Rechtsbeistand sein - wenngleich alle Anwesenden eigentlich schon den Schguldspruch auf den Lippen haben, ganz gleich, was diese Anhörung bringen wird. Kurze Zeit später stolpern auch noch Rodney und Mary Lou dazu Und noch kurze Zeit später  stiessen auch jack und Swifty dazu. Jack hatte Tom am Abend vorher gesteckt, dass jemand einige Alkoholkvorräte gestohlen hat und das er sich diese ncaht auf die Lauer legen würde - und er ertappte ausgerechnet Swifty dabei, der nur mit Unterhose bekleidtet ins Red Ox kam.

Bret machte sich als Anwalt wirklich gut. Interessanterweise kommt die Geschichte ans Tageslicht, als Tom noch Tom Blaylock war, ein Mann, der wegen Mordes gesucht wird. Tom war einst verheiratet mit Katherine - das alles war kurz nach dem Bürgerkrieg. Als Tom eines Tages nicht da war, wurde Katherine von einigen Mönnern überfallen  und vergewaltigt. Als Tom heimkam, fand er Katherine verstört vor und ritt gleich los, um einen Arzt zu holen. Unterwegs traf er Dr. Burnett - Addies Vater - übelst zusammengeschlagen. er hatte innere Verletzungen und er bat Tom darum, ihn zu erlösen und Tom tat ihm den Gefallen. Es war also kein Mord gewesen Wer den Doc so zugerichtet hatte, hatte Tom nie erfahren. Als er beim Doc war, fand er ein Baby vor - Klein Addie. Er wickelte es in einer blauen Decke mit gelben Blümchen und brachte es in die nächste Stadt. Addie konnte sich an jene Decke genau erinnern und wußte, dass Tom die Wahrheit sagte. Als Tom wieder zu Katherine zurückritt, fand er sie erhängt im Keller vor - sie konnte mit der Schmach nicht leben und hatte sich das Leben genommen. Sehr tragisch und traurig.....

Fletcher war nur heiß auf die Belohnung und sein Zeigefinger sass lkocker...es kam zur Abstimmung und Fletcher sagte das jeder, der für unschuldig stimmt, von ihm erschossen wird. Swifty schlöucht und stimmte für schuldig. Ebenso die beiden Revolverhelden und Fletcher. Jack bewies Rückgrat und stimmte für unschuldig, ebenso Mary Lou, Rodney und natürlich Bret. Es stand 4:4 und alles hing von Addie ab - die zur Überraschung aller für unschuldig stimmte. Fletcher flippte aus und wollte alle erschiesse. Da zog Richter Cobb seine Waffe und erschoss Fletcher....

Addie entschuldigte sich bei Tom, dass sie ihn ihr Leben lang gehasst hatte - obwohl er unschuldig war. Auch Mary Lou sah Tom jetzt mit anderen Augen und konnte ihn besser verstehen.

Tom schlug Swifty erstmal...zum einen, weil er ihn einfach so ans Messer liefern wollte. und zum anderen, weil er der Whiskey-Dieb war.

Witzig noch der Anfang, als Swifty und Jack einen Trunkenbold aus dem Saloon führten und beide darauf wetteten, wohin er nun ging. Jack tippte auf die Parkbank und Swifty meinte, er torkelt nach Hause. Jhack gewann ....was Swifty ärgerte.

Cobb war von Bret als Anwal beeindruckt, dass er ihn als Partner wollte....Bret lehnte natürlich ab.

Eine sehr interessante, witzige und traurige Folge. Bret als Anwalt war natürlich schon sehr besonders.


12. Mord und Literatur (Not So Magnificent Six)

Romanautor Nimrod Bligh möchte einen authentischen Wildwestroman schreiben. Auf der Suche nach einem geeigneten Stoff kommt er auf eine teuflische Idee: Er heuert ein paar Desperados an, die für ihn den berühmten Spieler Bret Maverick umbringen sollen. (Text: Premiere)

 

US-Erstausstrahlung: 02.03.1982
Deutsche Erstausstrahlung: Mi 18.04.1984 ZDF

 

Bekannte Gaststars: Joseph Sirola ("Wolf") (als Nimrod Bligh), Art LaFleur (als Cockeye Pete Shonsey)

Wiederkehrende Gaststars: Jack Garner (als Barkeeper Jack), Luis Delgado (als Swifty Delgado), Tommy Bush (als Deputy Sturgess)

Der bekannte Schriftsteller Nimrod Bligh steht unter Termindruck. Entweder er schreibt einen echten Bestseller oder er verscwhindet in der Versenkung. Er hat vor, über Bret Maverick zu schreiben - da Mord und Totschlag in Büchern angesagt ist, beschliesst er, insgesamt 6 Killer anzuheuern, die Bret töten sollen, damit er alles entsprechend dokumentieren kann. Als erstes versuchte sich der Möchtegern Tulsa Jack Turner einen Namen zu machen, doch Bret und Tom konnten ihn erschiessen. Bret versteht die Welt nicht mehr, wieso er ihn töten wollte.

Philo Sandeen hatte unterdessen von Bret eine Kuh geklaut, in der Hoffnung, dss Bret das bei der Menge garnicht merkt. Mary Lou, die Bligh immer bewundert hatte, freut sich auf seinen Besuch in Sweetwater. Als Bret hörte, dass Bligh über ihn schreiben will, ist er nicht begeistert - wie konnte er auch ahnen, dass er ihn als Spannungsgipfel auch real umbringen lassen will. Hätte Bret nicht Tom an seiner Seite gehabt, wäre es vllt. auch geklückt.

Bret beschleicht schnell das Gefühl, dass Bligh dahintersteckt. Bret beschliesst, seinen Tod vorzutäuschen. Einer der Killer, der daneben schoß, tat Bret so, als sei er tödlich getroffen. Eine schöne Beerdigung kam zustande, und Mary Lou wirkte sehr glaubhaft. Cy hielt zudem eine wirklich tolle Rede....Bret war gerührt. Bligh wollte sich vergewissern, ob Bret wirklich tot war und sah nach der Zeremonie in den Sarg, wo Bret wirklich drin lag. Ein roter Fleck, genau zwischen den Augen. Auch Philo wollte sich vergewissern, öffnete danach auch den Sarg...nahm sein Finger, ging aufs die Blutstelle und leckte dran....Marmelade. und Bret flüsterte zu ihm "Philo...ich will meine Kuh wiederhaben!"

Bligh machte nach der Beerdigung keinen Hehl daraus, dass er sich freute, das Bret tot ist, und sein buch nun ein selbstläufer wird....er gestand natürlich nicht, dran beteiligt gewesen zu sein - klar. Doch jeder wußte es. Bligh wurde mit Schimpf und Schnade gestraft und Mary Lou trat ihn vors Schienbein und stiess wilde Flüche gegen ihn aus.

Als Bligh offenbar wegritt, stand Bret wieder von den Toten auf...stellte dann aber noch den sechsten Killer - den harmlos aussehenen William, der für Bret und Cy als Stalljunge anheurte...Bret hatte ihn schon vorher durchschaut, aufgrund seiner Hornhaut am Finger, die nur von vielem schiessen kommen kann. In denm Moment kam Bligh wieder in den Saloon...er ahnte wohl, dass Bret noch lebt und freute sich auf ein fulminantes Duell....doch William drehte den Spiess umd und legte auf Bligh an und zwang ihn zum Geständnis.

Bret fand seine Kuh in Philios "Loch", schenkte ihm die Kuh aber....Philo mußte nun zusehen, wie er die Kuh da wieder rausbekam.

Wieder eine klasse Folge, und der Originaltitel ist leicht an den Westernklassiker "Die glorreichen Sieben" angelehnt...nur eben als frontales Gegenteil.


13. Jagd auf Leben und Tod (The Vulture Also Rises)

Mavericks Freundin Annie ist beim Überfall auf eine Postkutsche getötet worden. Der Tat verdächtig sind Indianer, als Haupttäter gilt der Apache Morado, der kürzlich aus einem Reservat geflohen ist. Der Fremdenführer Sandeen aber überzeugt Bret Maverick, dass Morado oder andere Indianer als Täter überhaupt nicht in Frage kommen. Dadurch machen sich die beiden in Sweetwater höchst unbeliebt. Nichtsdestoweniger brechen sie auf, die wirklichen Täter zu finden. (Text: Hörzu 16/1984, S. 81)

 

US-Erstausstrahlung: 16.03.1982
Deutsche Erstausstrahlung: Mi 25.04.1984 ZDF

 

Bekannte Gaststars: Monte Markham ("Baywatch") (als Captain Dawkins), John Anderson ("Harry Jackson" aus "MacGyver") (als General Frye)

Wiederkehrende Gaststars: Stuart Margolin (als Philo Sandeen), Jack Garner (als Barkeeper Jack), Luis Delgado (als Swifty Delgado), Tommy Bush (als Deputy Sturgess)

Bret verlebt ein paar schöne Tage mit seiner alten Freundin 'Irish' Annie. Als sie mit der Postkutsche wieder abfuhr, war Bret traurig.  Witzig, wie sich Bret und Annie voneinander verabschiedete hatten. In der Kutsche sassen bereits Dawkins und diese snobistische Eloise Mayhew, die sich erst über Mary Lou aufregten, wie es ein Frau wagen konnte, Hosen zu tragen. und dann küßten sich Bret und Annie zum Abschied und Eloise Mayhew verzog die Mine und sagte "Wie ekelhaft!".

Kurze Zeit später kam die Postkutsche zurück und nur Eloise Mayhew  und Captain Dawkins sassen drin, beide völlig durch den Wind und schmutzig. Sie waren von Indianern überfallen wurden und waren die einzigen Überlebenenden. Bret war geschockt....nachdem er stundelang nun dasitzenm konnte und sich betrank, begleitete er Dowd und Tom zum Ort des Geschenes und sah die Leichen. Bret war sauer und traurig zugleich...und schwor Rache!. Laut Captain Dawkins waren es die Apachen, die von Cinto Morado angeführt wurden. Philo Sandeen glaubte das jedoch nicht, er kennt Morado und sowas ist nicht sein Stil. Er überzeugte Bret ebenfalls davon und auch Tom, nachdem sie Blut an einer Schaufel gesehen haben - was nun garnicht Indianer-like ist. Philo und Bret suchten auf eigene Faust Cinto Morado und die Apachen auf und nachdem beide fast ihren Skalpp verloren hatten, konnte sich Philo Respekt von Morado verschaffen - nachdem er Bret vorlog, ein alter Freund von Morado zu sein.

Morado schwor, es nicht getan zu haben. Also muzßte Dawkins lügen. Die alte Jungfer Eloise Mayhew  war währendessen völlig hin und weg von Captain Dawkins und gab sich - zum ersten Mal in ihrem Leben - ihn völligst hin. Sie war nach dem Sex so begeistert, dass sie schon die Hochzeitsglocken hörte und sagte es ihm auch. Dawkins war jedoch nur an einer schnellen Nummer mit einer willigen Frau interessiert.  Als Bret und Tom Eloise verhöorten, sagte sie, sie habe nichts gesehen bei dem Überfall und fiel sofort in Ohnmacht, als Dawkins das Wort Indianer erwöhnte. Letztendlich war das genau ihr Glück, dass sie als einzigste überlebte - denn sie konnte nicht sehen, dass Dawkins selbst dahintersteckte. Er hatte ein paar Söldner engaiert. Die Postkiutsche trig nämlich die gesamten Lohngelder der Army, die sich Dawkins unter dem Nagel riß.

Philo hatte einen Ploan: Bret und Tom luden Dawkins zum Essen ein, während Philo in Dawkins Essen eine Halluginogen-Droge mischte. Jedoch verwechselste Rodney irgendwie die Teller, soe das keiner wußte, welches nun das vergiftete Essen war. Dawkins aß mit gutem Appetit, während Tom und Bret in ihrem Chilli nur rumstocherten....doch Glück - Dawkins hatte das vergiftete Essen bekommen und war nach einiger Zeit völig stones. In diesem Zustand konnten Philo, Mary Lou und Rodney ihm völlig wirre Sachen vorgaukeln und Dawkins aus der Reserve locken. Danach ritt er los um die Lohngelder zu holen. Dowd, Tom und Bret brauchten ihn nur noch zu "pflücken". Doch dann tauchten Dawkins Männer auf und das Spiel drohte zu kippen. Bret fragte, wer von denen Annie erschossen habe und einer der Männer brüstete sich damit. Bret erschoß ihn mit seiner kleinen Ärmelkaanone. Die anderen waren so perplex, dass Tom und Dowd sie überwältigen konnte. Ihnen drohte allen der Strick.

Eloise Mayhew war geschockt, dass sie so auf Dawkins - ihrem "ersten Mann" reinfallen konnte, und freundete sich mit Mary Lou an.

Wieder eine klasse Folge, diesmal mit ernstem Unterton, dass Bret eine gute Freundin verlor und Bret seine Rache, die er schwor, auch tatsächlich tödlich vollendete...


14. Die acht Schwerter des Darius (The Eight Swords Of Darius And Other Illusions Of Grandeur)

Ein Cowboy wird erschossen, Sheriff Dowd lebensgefährlich verletzt. Bret Maverick gerät in Verdacht, der Täter zu sein, wandert erst einmal ins Gefängnis. Es sieht nicht gerade gut für ihn aus. (Text: Hörzu 17/1984, S. 79)

 

US-Erstausstrahlung: 23.03.1982
Deutsche Erstausstrahlung: Mi 02.05.1984 ZDF

Bekannte Gaststars: Sid Haig (als The Mighty Sampson), Sarah Rush ("Kampfstern Galactica") (als Ida Rose Mugford / 'Prinzessin Athena')

Witzig, dass Sarah Rush, die man als Flight Corporal Rigel aus "Kampfstern Galactica" gut kennt, hier Athena spielt....ob das so eine Sidegag sein soll?

Wiederkehrende Gaststars: Tommy Bush (als Deputy Sturgess), Jack Garner (als Barkeeper Jack), Luis Delgado (als Swifty Delgado).

Ein Fremder legt sich im Saloon mit Bret an und wollte ihn erschiessen. Bret konnte ihn überlisten, erschoß ihn aber nicht aber warnte ihn, es beim nächsten mal zu tun. Jack hatte Tom geraten, den bekannten Illusionisten "Den großen Malooley" zu beschäftigen. Tom ist skeptisch, doch Malooley beeindruckte Tom mit ein paar Zauberstückchen. Als der Fremde in der Nacht auf der Strasse ging, wurde er von einem Mann erschossen, der sich als Bret Maverick ausgab. Deputy Sturgess hörte den Schuß, eilte herbei, indem Moment kam auch Dowd, Sturgess drehte sich um und schoß aus Versehen auf Dowd. Als Sturgess sah, wen er angeschossen hatte, bekam er Panik. Auch Tom erschien und Tom, Crow und Sturgess konnten die letzten Worte des Mannes hören, die Bret als Mörder beschuldigten - und passenderweise wurde ihm auch das Attentat auf Dowd in die Schuhe geschoben - Sturgess war es zu peinlich, die Wahrheit zu sagen. Sturgess ritt zur Ranch raus und verhaftete den ahnungslosen Bret und sperrte ihn ein. Für alle ist Bret bereits am Galgen - auch der Richter, der gerufen wird, ist bekannt dafür, nicht lange zu fackeln.

Doch Tom glaubte Bret, dass er unschuldig war  und stellte Nachforschungen an. der Große Malooley ist nicht zufällig in Sweetwater. Er hatte eine Art schatzkarte gekauft, die dalegte, dass früher, als der Red Ox saloon gebaut wurde, ein Geheimnis birgt. Die sagenumworbenen Crossfeld-Diamanten sollen in einer Schatulle unter dem Red Ox liegen. Malooley  und sein Partner Sampson täuschten vor, für einen besonderen Trick ein Loch im Boden zu benötigen, was Tom zwar mißfiel, es aber erlaubte.  Malooley  und Sampson suchten nach der Schatulle und fanden das Skelett desjenigen, der die Schatulle dort vergraben hatte. Athena, die Zaubergehilfin von Malooley härte zufällig davon, dass Malooley  und Sampson hinter den Mord steckten und infromierte Rodney, mit dem sie sich angefreundet hatte. Dabei wurden beide geschnappt und als Geisel genommen.

Bret wurde mittlerweile vom Richter binnen weniger Minuten zum Tode verurteilt - durch Erhängen. Dowd ging es mittlerweile wieder etwas besser, aber man verschwieg es. Bret und Tom ahnten schon, dass Sturgess dahintersteckte, weil er mit massig Schuldgefühlen seitdem herumlief. In der Nacht davor gaukelten sie ihn vor, dass Dowd gestorben sei und Sturgess brach zusammen und gestand alles. Somit war Bret wegen einer Sache schonmal von Haken. Mittlerweile bekam Mary Lou  die Sache mit der Diamantenschatulle heraus und Bret wußte, dass nur Malooley  dahinterstecken konnte, zumal er schon einiges auf dem Kerbholz hatte und unter anderem auch als Stiummenimitator gearbeitet hatte, weswegen es ein leichtes für ihn war, Bret nachzuäffen.  Als Malooley  und Sampson die Schatulle fanden, wurden sie von Tom und Dowd überrascht und verhaftet.

Sturgess quälten immer noch Schuldgefühle und er ging zum Galgen, um sich zu erhängen, dann kam Dowd und vergab ihm.


15. Die Erleuchteten, Teil 1 (Face, Hope And Clarity, Part 1)

Das paßt Maverick gar nicht: Die Sekte der „Erleuchteten“ will in der Nähe von Sweetwater einen Stadtstaat aufbauen, um dort nach ihrer eigenen Fasson zu leben. Der Boß, Everest Sinclair, kauft die Hypotheken belasteter Grundstücke auf und vertreibt die Siedler. Maverick weiß, was er dagegen tun kann. Er eröffnet zusammen mit Cy und Kate Hanrahan im Red Ox Saloon ein Spielkasino und heckt einen raffinierten Plan aus. Ob er klappt? Maverick, seine Freundin Mary Lou Springer und Tom Guthrie glauben fest daran. (Text: Hörzu 18/1984, S. 67)

 

US-Erstausstrahlung: 13.04.1982
Deutsche Erstausstrahlung: Mi 09.05.1984 ZDF

 

Bekannte Gaststars: Jameson Parker ("Simon & Simon") (als Whitney Delaworth III), Robert Webber (als Everest Sinclair), Tony Burton (Rock-Kinoreihe) (als Arthur), Richard Libertini (als Langfinger 'Fingers' Wachefsky)

Wiederkehrende Gaststars: Marj Dusay (als Kate Hanrahan), Stuart Margolin (als Philo Sandeen), Priscilla Morrill (als Estelle Springer), Jack Garner (als Barkeeper Jack), Luis Delgado (als Swifty Delgado)

Der Sektenführer von "Die Erleuchteten" Everest Sinclair kommt nach Sweetwater um hier seine neue Basis aufzubauen und seine Sekte auszubreiten. Dazu hat er einiges an Land aufgekauft und die dortiogen Mieter zu sofortigen Gesamtzahlung aufgefordert - was natürlich keiner konnte, also mußten sie räumenj. Hilfesuchend wenden sich sich an Schlitzohr Bret Maverick. Zudem gommt, dass auch Cy Bret um Mithilfe bittet, der mit den Ranchern gut befreundet ist. Cy wollte Sinclair mit seinem gewehr aus einigen Meter erschiessen....Bret konnte ihn gerade noch davon abhalten und ihn überzeugen, Sinclair durch einen von Brets großen "Tricks" reinzulegen.

Zu einem "Feuer und Wasser-Trick", wie er ihn nennt, kontaktiert er einige seiner befreundeten Gauner, die ihm bei dem Plan helfen sollen, unter anderem auch Kate Hanrahan (wirkte ja bereits in der Folge "Die gelbe Rose" mit). Bret freut sich schon auf die Umsetzung - ein Plan, den er schon ein paar Mal angewandt hatte und garantiert nie schiefgehen kann...

Philo Sandeen hat quasi über Nacht zu Gott gefunden. Mitten im Schlaf soll Gott zu ihn gesprochen haben, dass Philo eine Art "neuer Jesus" sein soll...und Philo hörte natürlich auf den Ruf.... Als Philo Bret davon berichtet....glaubt Bret ihm n atürlich nicht und glaubt eher an eiune neue Gaunerei, ihm und anderen das Geld aus der Tasche zu locken.

Für die Umsetzunjg benötigt Bret viel geld - das soll von den Bewohnern der Stadt kommen, die alle zusammenlegen sollen - und jeder würde sein Anteil mit Gewinn zurückbekommen....so Bret. Brets Plan bekam mehr und mehr Risse, als er eine Absage nach der anderen bekam...einer war "ehrlich" geworden, einer hatte geheiratet, einer war tot, einer im Knast....aber zum Glück hatte Brets große Hoffnung Langfinger Wachefsky zugesagt....doch kaum war er in der Stadt, war Brets Ernüchterung groß....ihm wurden wegen Falschspielens beide Arme gebrochen und kann somit für das große Spiel nicht wirklich was tun....er kann ja nicht mal die Karten halten. Die ersten Bürger wurden schon nervös deswegen und Bret wiegelete ab "Ach was, nichts gebrochen...der hat nur einen Muskelkater, sonst nichts!" 

Brets Plan ist es, immerhalb des Red Ox Saloons ein kleines Casino zu eröffnen, wo es um hohe Einsätze geht. Kate fungiert dabei als die große Böse, die auf unchristliche Weise die Leute ausnimmt...was Sinclair mißfällt und gegen sie quasi antreten soll.  Für dieses Casino benötigt Bret auch noch ein Klavier und bittet Rodney um die Beschaffung

Bret: Rodney....kannst du in dem Musikgeschäft fragen, ob die uns ihr Klavier leihen können? Der Pfarrer ist etwas eingeschnappt, seitdem ich sein Klavier im Saloon ausgeliehen hatte....

Tom hat unteredessen ganz andere Probleme - weswegen Bret ihn in sein Vorhaben nicht eingeweiht hat. Tom will für den red Ox Saloon für sich einen zahlungskräftigen Partner gewinnen und hat ihn in den jungen, aufstrebenen Whitney Delaworth III gefunden, der angetan ist von dem, was Bret und Tom aus dem Saloon gemacht haben. Als Tom ihrn Bret vorstellt, ist Bret nicht sehr begeistert davon....andererseits hörte Bret auch nur mit einem Ohr zu, da er mit seinem Plan beschäftigt war. Tom erhoffte sich davon, dass Whitney Delaworth III unter anderem die große Hypothek, die Bret ihm einst aufdrückte durch ihre Partnerschaft, zu übernehmen.

Das Casino innerhalb des Red Ox nahm immer mehr Formen an, auch wenn vieles mehr Schein als Sein war.  Auch Brets neuer Gehilfe auf der Ranch wollte als Croupier mithelfen...Bret stutzte ihn erstmal wegen seiner Kleidung zurecht "Steck das Hemd in die Hose....du bist hier nicht auf dem Jahrmarkt!"  

Innerhalb von Sinclair ist es Kate und Bret gelungen, einen "Maulwurf" von Kates Stripperinnen einzuschleusen, die Sinclair jedoch erst recht unwillig aufnehmen wollte, weil er erstlinig auf zahlungskräftigte neue Mitglieder es abgesehen hat...aber sie konnte ihn "überzeugen"

Als die große Schau beginnen sollte, und Sinclair gleich erscheinen sollte, ging jedoch alles schief. Ein Chaos löste das nächste aus und Bret war am Rande der Verzweiflung...das kommt davon, mit vielen Amateuren zu arbeiten....

Ende des 1. Teils.

4 Sterne von mir. Eine wirklich erstklassige Betrugsfolge, wie sie nur James Garner abziehen kann. und es ja auch in "Rockford" mehrfach gemacht hatte um damit anderen zu helfen.


16. Die Erleuchteten, Teil 2 (Face, Hope And Clarity, Part 2)

Es gelingt Bret, den Anführer der Sekte „Die Erleuchteten“ in das fingierte Spielcasino zu locken. Anfangs lässt man Everest Sinclair gewinnen. Doch dann setzt der Guru das gesamte Kapital seiner Sekte … (Text: Hörzu 19/1984, S. 99)

 

US-Erstausstrahlung: 20.04.1982
Deutsche Erstausstrahlung: Mi 16.05.1984 ZDF

 

Bekannte Gaststars: Jameson Parker ("Simon & Simon") (als Whitney Delaworth III), Robert Webber (als Everest Sinclair), Tony Burton (Rock-Kinoreihe) (als Arthur), Richard Libertini (als Langfinger 'Fingers' Wachefsky)

Wiederkehrende Gaststars: Marj Dusay (als Kate Hanrahan), Stuart Margolin (als Philo Sandeen), Priscilla Morrill (als Estelle Springer), Jack Garner (als Barkeeper Jack), Luis Delgado (als Swifty Delgado)

Die Fortsetzung der vorigen Folge...

Philo hat irgendwie mitbekommen, das Bret  - aus seiner Sicht - ein Ding plan und Philo will unbedingt beteiligt werden , ansonsten würde er Sheriff Dowd alles verraten, was er weiß.  Bret konnte Philo ja schlecht sagen, dass für ihn diesmal nichts drin ist sondern das er es quasi zum Wohle der Stadt macht...also erzählt er ihn nur einen Teil, in dem Fingers der Böse sein soll.

Toms Plan, dass Whitney nur ein stiller Teilhaber des Rex Ox sein soll, geht imme rmehr schief - denn Whitney hat Blut geleckt und will sich nun stärker in den Saloon einbringen und auch seine eigenen Ideen umsetzen, sie einen Kampf mit einem Bären, einem Feuerschlucker, einen Boxkampf, etc. Tom ist fassungslos....

Mitten in Brets Plan in dem Casinoi schneit unverhofft Philo rein und bringt den Plan in Gefahr....doch  zu B rets Gunsten ist seien Idee so stark, dass er Sinclair völligst überzeugt hatte und dieser nun Philo sagen konnte, er habe alles im Griff.... Im Grunde lief alles wie am Schnürchen....bis Bret Sinclair  so weit hatte, seinen Einsatz zu erhöhen - doch seine rechte hand hatte ihm statt eines hohen Schecks die Einkaufsliste mitgegeben. Sinclair liess sich also seinen bisherigen Gewinn in Höhe von 15.000 Dollar auszahlen und wünschte allen noch einen schönen Abend. Alle waren sprachlos....so sollte es ja nicht laufen....da verschwand Sinclair nun mit dem gesamten Geld der Stadt, dass sie für Brets Plan investiert hatten....besonders Cy war stocksauer und überlegte schon, Bret zu erschiessen.

Bret mußte sich auch erstmal sammeln...glaubte aber noch an seinen Plan - aber erstmal muß er Sinclair an den Spieltisch zurückholen. Er versucht ihn zu überrden, weil sein Spieltrick doch funktionierte.... doch Sinclair wollte nicht....erst als Mary Lou  Sinclair noch sdagte, dass man Rodney verhaftet habe, der immer die Karten gezinkt hatte und wenn er ihn rausholen würde, würde er  wieder weiterspielen können...mit Rodney, der ja alle Fäden in der Hand hält. Für diesen Notplan wurden Dowd und sein Deputy von Philo aus der Stadt gelockt unf Bret überredete Cy, den Deputy zu spielen ...was er auch wirklich glaubhaft hinbekam.

Danach wars leicht, Sinclair wieder ins Casino zu holen....er spielte mit Brets "Trick" und gewann gegen Kate - so wie es der Plan vorsah, bis Kate ihn dazu drängte, alles zuz setzen, wenn er sich seiner Sache so sicher war....was sollte passieren? Rodney gab ja die Karten....  Doch dann drehte Bret den Spiess um, beschuldigte Sinclair des Falschspielens und zog eine Waffe....Whitney, der nun auch in den Plan eingebundenwar, gab sich als FBI Agent aus, der Bret verhaftete und das gesamte Geld auf dem Tisch wegen illegalem Glücksspiel eindackte. Sinclair liessen sie absichtlich entkommen....sie hatten ja das, was sie wollten - sein gesamtes Geld - satte 60.000 Dollar, die auf dem Tisch lagen.

Dafür, dass Whitney mitgemacht hatte, mußte Bret sein Versprechen einlösen und Ringrichter bei einem Boxkampf im Red Ox sein...was Bret natürlich total nervte...und selbst noch was abbekam.

Auch der 2. Teil bekommt von mir starke 4 Sterne Herrliche Folge...eine Wonne, hier zuzuschauen bei Brets Spektakel.


17. Der Banküberfall (The Rattlesnake Brigade A.k.a. Last Ride Of The Bank Gangsters)

Also, da soll noch einer sagen, mit dem Ohr am Telegrafenmast könne man keine Durchgabe eines Telegramms abhören! Jedenfalls erfahren so vier heruntergekommene Buschklepper, daß im Safe der Bank von Sweetwater ein paar Säcke mit Goldstaub im Wert von 100.000 Dollar lagern. Na, und diesen Staub wollen sich die „staubigen Brüder“ natürlich unter den Nagel reißen! (Text: Hörzu 20/1984, S. 49)

 

US-Erstausstrahlung: 27.04.1982
Deutsche Erstausstrahlung: Mi 23.05.1984 ZDF

 

Bekannte Gaststars: Diesmal keiner

Wiederkehrende Gaststars: Jack Garner (als Barkeeper JHack), Luis Delgado (als Swifty Delgado), Tommy Bush (als Deputy Sturgess)

Crow überredet Sheriff Dowd zu einem Kongress nach Texas zu reiten, den er davor immer vor sich hin geschoben hat. Dowd machte sich jedoch Sorgen um  das Wohl der Stadt, doch Dowd meinte "Ach, hier passiert schon nichts, womit Deputy Sturgess nicht fertig wird....". Sie scchauten zu ihm rüber, wie er gerade in seinem Stuhl vor dem Office schnarchte!. Dowd fasste sich ein herz und ritt los.

Kaum war Dowd fort, erschien der Geschäftsführer der Bergbaugesellschaft, der in Crows Bank 100.000 Dollar in Goldstaub für 2 Tage lagern will, bis es denn weitertransportiert wird. Crow machte sich Sorgen, dass dies Gesindel anlocken könnte - und er sollte sich nicht irren. Schon wartete vor Sweetwater eine Bande Verbrecher, die es darauf abgesehen haben. Vorsorglich haben sie bereits den Telegrafenmast gekappt.

Bret hat derweil mal wieder einen seiner windigen Pläne im Kopf - dafür braucht der den Red Ox Saloon und will Tom weghaben! Eer bietet Tom an, seine Schichten für die nächsten 2 Tage zu übernehme und macht ihn in der Zeit ein Angelausflug schmackhaft zu machen. Tom ahnt zwar, dass Bret was vor hat...aber er nimmt Brets Angebot dennoch an.  Gerade, als Tom dabei war, alles zum Angels zu packen, kam Crow auf ihn zu und bittet Toim, als Interims-Sheriff einzuspringenb. Crow traute den arschkratzenden Sturgess es nicht zu, mit einer Verbrecherband fertigzuwerden. Tom sagte zu...zumal er immer noch davon  träumnt, irgendwann mal wieder Sheriff zu sein.

Bret plant eine Versteigerung im Rewd Ox. Versteigert werden soll ein Pracht-Stier, den Bret beim Kartenspielen gewonnen hatte und ein nettes Sümmchen wert ist. Als Bret sieht, dass Tom noch in der Stadt war - und auch noch den Sheriff-Stern tträgt, gehen ihm die Augen über....so ein Mist...dachte er sich.

Tom merkt schon schnell, dass sich verbrecherisches Gesindel in Sweetwater aufmal aufhält und wittert, dass Crow ihm was verschwiegen hat, als er ihm der Stern gab. Tom ging zu Crow und nagelte ihn fest, ihm reinen Wein einzuschenken. Crow weihte Tom ein und Tom kochte vor Wute....Crow meinte noch "Sie sind der einzige, der mir einfiel, der nicht gleich beim ersten Schuß das Weite sucht!"  Dennoch fühlte sich Tom verpflichtet und machte weiter.

Bret führte derzeit die Auktion durch und konnte den Stier für 4.000 Dollar verkaufen . Tom kam zu Bret, schaute ihn mißmutig an und fragte Bret, ob er ihn helfen könnte, den Goldstaub zu bewachen. Bret grinste sich ein und lehnte dankend ab...er hatte keine Lust, sich dir Birne wegschiessen zu lassen. Tom war enttäuscht, gab aber nicht auf. Zusammen mit Cy entführte er Brets verkauften Stier und als der neue Besitzer  ihn abholen wollte und dieser weg war,  zeigte er Bret an und Tom sperrte ihn ein. Tom machte Bret das Angebot, ihn freizulassen, wenn er doch noch zusagt....und Bret wußte sofort, dass Tom hinter den Diebstahl steckte. Grummelig nahm Bret an - unter der Bedingung, es nach seiner Art zu machen. Tom akzeptierte.

Bret hatte die Idee, den Goldstaub aus der Bank zu holen, ihn in Flaschen abzufüllen und ihn in der Bank gegen Sand einzutauschen. Keiner wußte davon - ausser Tom, Cy und Crow. Der bankkassiere wunderte sich zwar, dass cy alle Nase lang kam um kleine Säckchen im Safe zu deponieren (wo das Sand drin war).

Die Verbrecher kundschafteten die Bank aus und schmietten Pläne. Auf jedenfall war der clevere Sheriff im Weg - das wußten sie sofort und so sollte der jüngste von Ihnen Tom töten. Doch dieser versagte und Tom und die anderen waren gewarnt. Durch das Keine Waffen im Red Ox gelang es Tom, den verbrechern die Waffen anzunehmen und die Waffen zu manipulieren. Doch das half nichts - denn die Verbrecher bekamen sich später in die Haare und merkten, dass ihre Waffen manipuliert wurden - und wußten nun auch, dass man in der Stadt Bescheid weiß. Also wurde der Bankberfall nach vorne verlegt - als Überraschung.  Sie überfielen die Bank und Tom, Cy und Bret verwickelten sie in eine Schieserei - es mußte ja echt aussehen, das sie die Bande fangen wollte, damit sie keinen Verdacht schöpfen.

In diesem Moment kehrte Dowd zurück und alles drohte schiefzulaufen - zumal sich Dowd wunderte, warum Tom den Stern trug. Tom konnte "aus Versehen " 2 Verbrecher erschiessen und ein dritter brach sich das Bein und der Chef der Bande wollte ihn zurücklassen - das lies er sich nicht gefallen und knallte den Chef, als er wegreiten wollte, in den Rücken.

Brets Plan ging also auf....unglücklicherweise bekamen Crow und Dowd die ganze Publicity, als die Bergbaugesellschaft am nächsten tag nach Sweetwater kamen. Nur...eine Flasche Goldstaub fehlte - und alle schauten Bret grimmig an. Doch Bret war ausnahmsweise unschuldig - ein alter Säufer hatte sich eine Flasche gegriffen und hustete jetzt Goldstaub.

Eine wirklich supertolle Folge, habe sie sehr genossen - bekommt von mir:


18. Die Hidalgo-Geschichte (The Hidalgo Thing)

SERIENFINALE

Maverick startet seinen allergrößten Coup: Er will einem englischen Lord den Staat Arizona verkaufen! Jawohl, mit allem Drum und Dran, für zwei Millionen Dollar!
(Text: Hörzu 21/1984, S. 77)

 

US-Erstausstrahlung: 04.05.1982
Deutsche Erstausstrahlung: Mi 30.05.1984 ZDF

 

Bekannte Gaststars: Jack Kelly (als Bart Maverick), Hector Elizondo (als Senor Gomez), John Dennis Johnston (als Burt Full Moon)

Wiederkehrende Gaststars: Marj Dusay (als Kate Hanrahan), Tommy Bush (als Deputy Sturgess), Jack Garner (als Bar5keeper Jack), Luis Delgado (als Swifty Delgado)


Bret hat mal wieder eine Gaunerei vor....er hat angeblich beim Pokern eine wertvolle Totenmaske gewonnen und will diese nun gewinnbringend verkaufen. Doch in Wahrheit ist das Ding nichts wert und er hat sich davon einige Duplikate anfertigen lassen und alle mit Blattgold überziehen lassen. Bret hatte ein Geschäft mit einem Senor Gomez, der diese Maske schon lange sucht (die echte - aber er wußte ja nicht, dass Bret nur Fälschungen hat) und Bret 6.000 Dollar dafür zahlen will.  Doch unterwegs wird Bret von einem Strassenhändler  reingelegt. Er bot Bret 4000 Dollar für die Maske - und da Bret ja mehrere hatte...ein schönes Geschäft und ging darauf ein. Kaum hatte der Händler die Maske, zückte er einen Revolver und forderte nun auch sein Geld zurück...Bret war stinkig! Aber nur zum Schein., BVret hat immer ein Kuvert mit Zeitungspapier bei sich und so bekam der Händler statt seiner 4000 Dollar das Zeitungspapier. Sein Pech, das er nicht nahsah.

In Sweetwater wartete Gomez schon auf Bret und In einem Zimm im Red Ox sollte der Deal über die Bühne gehen. Gomez gab Bret die 6000 Dollar. Bret steckte dies sichtbar in ein Kuvert und legte es in eine Schublkade...unbemerkt weiter nach hinten. Weiter vorne lag ein identisches Kuvert mit Zeitungspapier....Bret wollte sich absichern, falls Gomez falsch spielte - und genau so wars auch....und Bret gab ihm  das Kuvert mit dem Zeitungspapier.

So hatte Bret an einem Nachmittag mal eben 10.000 Dollar verdient. Doch seines eigentliches Hauptziel ist die sogenannte "Hidaldo-Geschichte". Bret hat mit einem unglaublich reichen Mann namens Lord Sterling ein Geschäft zu machen, der Bret satte 100.000 Dollar einbringen soll. Für seinen Plan benötiugt er nur eine Frau, die sich als spanische Edelfrau idalgo eusgibt. Bret bittet Kate...doch sie sagte ab. Dann fragte Bret Mary Lou, aber auch sie konnte er nicht gewinnen....jetzt mußte Bret umplanen....

Tom versuchte währenddessen Bret in ein Gespräch zu verwickeln - Tom hat Pläne für seine Zukunft getroffen, die auch die Zukunft des Red Ox beinhalten. Doch Bret hatte nur seine Hidalgo-Geschichte im Kopf und vertröstete Tom immer wieder auf später. Tom liess nun alleine die Katze aus dem Sack: Tom will gegen Dowd als Sheriff kandidieren. Die diesjährige Sheriffs-Wahl stand vor der Tür und Tom vermisst seinen alten Job. Er rührt kräftig in der Werbetrommel - und Dowd sah einen großen Konkurrenten. Dowd versuchte  jedoch, Tom vor den Bürgern läücherlich zu machen und wies immer darauf hin, mit einem stadtbekannten Kriminellen (Bret) gemeinsame sache zu machen. Doch Tom gleang es, obwohl Bret es wider Willen torpedierte, das wegzuwischen - er hatte sich in den letzten Monaten in der Stadt sehr beliebt gemacht.

Auch Gomez war wieder da - er hatte den Betrugf von Bret bemerkt und will Rache. Zusammen mit seinem unterbelichteten "Sancho Pansa" Burt will er mit Waffengewalt sein geld wiederhaben. Doch Bret gelang es mit einem Trick, dies zu verhindern und Gomez und Burt gegeneinander auszuspielen.  Im letzten Moment konnte Tom Bret vor Gomez retten und Bret traute seinen Augen nicht - Tom trug den Stern! Er hat die Wahl zum Sheriff gewonnen.

Tom hatte nun seinen Anteil am Red Ox Saloon verkauzft....Bret wollte wissen an wen und befürchtete, dass es Whitney sein köpnnte - doch Tom präsentierte Kate Hanrahan als Brets neuen Partner....und grinste sich einen und freute sich, Bret sprachlos zuz erleben. Kate zog auch schon gleich mit ihren Nutten in den Saloon ein.

Und eine weitere Überraschung: Kate sagte nun doch zu, mitzumachen bei Brets Gaunerei. Sie sollte nun Lord Sterling aus Tucson abholen.

Dowd war sauer, das Tom ihn geschlagen hat - doch Crow hatte Dowd einen Job in Wasjington besorgt, wo er sich um illegale Glücksspiele kümmern soll und sicherte Bret zu, sich schon bald wiederzusehen...und gab ihm ein Versprechen.... 

Als dann die Kutsche aus Tucson kam - mit Kate und Lord Sterling drin, war Bret schon voll in seine Gauner-Rolle, um Sterling zu empfangen - doch als die Postkutsche aufging,  glaubte er, zu halluzinieren: Lord Sterling entpuppte sich als Brets Bruder Bart Maverick. Auch er wollte mit Bret (er kannte ja nur Brets Decknamen bei dieser Operation) eine Gaunerei abziehen. Bret und Bart fielen sich lachend in die Arme und freuten sich, nach Jahren wiederzusehen.... witzigerweise hatte Claus Biederstaedt beide synchronisiert. Naja....Bart hatte auch nur 2-3 Sätze. War trotzdem komisch gewesen.

Ende der Serie....

ein wirklich schönes und rundes Ende, mit dem ich gut leben kann.  ich werde im "Allgemeines" Teil jetzt einen Thread verfassen, wie ich mir eine 2. Staffel, die ja leider nichtg mehr kam, vorgestellt hätte.

Hier ist der Thread in meinem Forum: Wie hätte eine 2. Staffel von Bret Maverick ausgesehen?

Schade, dass die 18 Folgen auch schon wiedre rumsind...habe die serie anch Jahren wieder herzlichst genossen . James Garner ist einfach immer göttlich in seinen Serien.