Pittsburgh

( Pittsburgh ) ( USA, 1942 )

Inhalt vom Film

 

ReWatch gemacht am: 25.11.2018

 

Diskussionsbereich in meinem Forum

Ein Film, der in Deutschland nie synchronisiert wurde, der aber vor einigen Jahren bei uns auf DVD mit deutschen Untertiteln erschienen ist. Wayne spielt zusammen mit Western-Star Randolph Scott und Film Diva Marlene Dietrich - somit ist das Trio aus "Die Freibeuterin" aus denselben Jahr wieder vereint.

Die bekannten Co-Stars:
Wie erwähnt trafen sich nach "Die Freibeuterin" im selben jahr das bewährte Trio um John Wayne mit Marlene Dietrich und Randolph Scott erneut, um diesmal einen ganz anderen Film zu machen.In einer kleinen Nebenrolle ist auch Waynes Wegbegleiter Paul Fix als namenloser Minenarbeiter zu sehen.

Der Regisseur:
Platz genommen hat diesmal Lewis Seiler, der u.,a. einige Filme mit Humphrey Bogart drehte, wie zum Beispiel "Der große Gangster", "Ein Nachtclub für Sarah Jane" und "Schule des Verbrechens".

Synchronisation:
Da der Film im deutschsprachigen Raum nie in deutscher Fassung in den Kinos lief oder im TV ausgestrahlt wurde, wurde dieser film nie sychronisiert. Im TV wurde er vor Jahren in englisch mit deutschen Untertiteln ausgestrahlt. Seit dem 29.04.2011 ist dieser film auf DVD erschienen, ebenfalls in englisch mit deutschen Untertiteln.

Die DVD:
Am 29.04.2011 brachte KOCH MEDIA den Film in remasterte Version erstmals in Deutschland auf DVD an und präsemntierte ihn mangels Synchronisation im englischen Original mit deutschen Untertiteln. Ungewohnt für Koch Media ist, dass der Film keinerlei Extras besitzt. Als einzigstes liegt ein mehrseitiges Booklet dabei, dass die damaligen Drehumstände und die Wirtschaft der Zeit wiederspiegelt. Bild und Ton sind sehr gut gelungen, trotz des Alters des Films.

Über den Film selbst:
John Wayne spielt den Kohlebauarbeiter Charles 'Pittsburgh' Markham, der zusammen mit seinem besten Freund Cash Evans den Traum hat, das Leben der Kohlearbeiter zu revolutionieren und die Lebensumstände zu verbessern. Als sich Pittsburgh einen Anzug kaufen wollte, diesen aber nicht bezahlen konnte, überredete er - mehr oder weniger - den ladenbesitzer, dass er ihn in wenigen Minuten bezahlen würde, da auf der gegenüberliegenden Seite ein Boxschaukampf geboten wird, wo man die Möglichkeit hat, gegen einen Box-Champion in den Ring zu steigen, sich 3 Runden auf den Beinen zu halten und dann 100 Dollar zu verdienen. der großspurige Pittsburgh war nicht nur überzeugt davon, die 3 Runden durchzustehen, sondern den Kampf auch zu gewinnen. Doch Pittsburgh ist ein Schlitzohr: Mit einem cleveren Trick schaffte er es, Cash statt sich selbst in den Ring zu stellen, so dass Cash sich aufmal gegen den Box-Campion gegenübersteht. Cash hielt sich erstaunlich gut gegen ihn, konnte den kampf letztendlich sogar gewinnen, obwohl ein Fotografr Cash bei einem Schlag blendete, Pittsburgh sauer auf ihn wurde und ihn schlug. Dadurch resultierte eine große Massenschlägerei, wobei sich Cash und Pittsbugh das Geld holten unjd schnell verdufteten. Draussen begegenten sie eher ehemaligen polinschen Gräfin Josefine Winewitzky, die sich in den USA auf Josie Winters umbenannt hat. Sie ist die Eigentümerin eines Kohlebergwerks Pittsburg und Josie verliebten sich gleich bei ihrer ersten Begegnung ineinander und auch Cash fand Gefallen an ihr. . Wenige Minuten später hörten sie von einem Einsturz in dem Kohlebergwerk, wo Pittsburgh und Cash arbeiten. Die drei eilten sofort zur Hilfe dorthin und Pittsburgh konnte im letzten Moment einen Kollegen, der eingeklmmt war, das Leben retten..

Die drei schlossen schnell Freundschaft und aus einer Laune heraus kündigte Pittsburgh seinen Job und gegen Cashs Willen, auch gleich seinen. Sie wollen selbst ins Geschäft einsteigen und somit endlich ihren Traum von besseren bedingungen  in dem Job umsetzen. Was fehlte, war das nötige Startkapital. Mit einem illegalen trick fälschten sie die Genehmigung von Morgan Prentiss. Doch die beiden hatten Glück im Unglück, dass ihre Zusammenarbeit vom Fleck weg Früchte trug und beide schnell zu Geld kamen. Pittsburgh versprach Jodie die Ehe doch Josie und auch Cash merkten, je mehr sich Pittsburgh in die Arbeit stürzte, desto rücksichtsloser und arroganter wurde er, und schnell waren seine guten Vorsätze, die er planen wollte, dahin und dachte nur noch über seinen eigenen Vorteil nach, immer reicher zu werden. Um gesellschaftlich besser dazustehen, heiratete Pittsburgh Shannon Prentiss, ohne sie zu lieben. Nebenbei wollte er dennoch weiter mit Josie rummachen, worauf sie sich - gekränkt von ihm abwies und sich mit Cash tröstete, weswegen es zwischen Pittsburgh und Cash immer weiter zu Spannungen kam.

Pittsburgh verlor immer mehr jene Ziele aus den Augen, für die er sich eigentlich einsetzen wollte, verweigerte sogar den Bau einer Schule mit den arroganten Worten "Schule? Damit die Kinder was lernen und intelliugent werden und sie irgendwann Gegnern von mir werden? ich mag sie lieber dumm, damit sie für mich arbeiten können!" Folgerichtig verlor Pittsburgh immer mehr Freunde und durch seine harsche Art wurde er schnell zur "Persona nongrata". Als Pittsburgh schliesslich auch die besseren Lebensbedingungen seiner Angestellte verweigerte, platzte Cash der Kragen und kündigte die Partnerschaft aus. Kaltlächlend liess Pittsburgh dies zu. Er verlor zudem auch einen Chemiker, der durch Kohleteer revolutionierend Geschichte schreiben wollte, alleine durch Gummi für Autoreifen, Plastikerzeugnisse. Pittsburgh wollte davon nichts wissen und tat dies als Unsinn ab.

Es kam zu einer Meuterei im Kohlebergwerk - die Arbeiter hatten von der Hinhaltetaktik und den Lügen genug und meuterten. Cash stellte sich auf die Seite der Arbeiter und es begann eine Schlägerei zwischen Pittsburgh und Cash. Jose, die mittlerweile mit Cash zusammen ist, wollte dazwischengehen und fuhr mit einem Aufzug nach unten. Da Pittsburth den halbdefekten Fahrstuhl monatelang nicht richten liess, verweigerte er nun komplett den Dienst - die Seile rissen und er stürzte mit Josie in die Tiefe. Josie überlebte - jedoch schwerverletzt und es sollte Monate dauern, bis sich sich erholen würde. Zwischen Cash und Pittsburgh war nun der komplette Bruch vollzogen und cash will Pittsburgh nie wieder sehen.

Dieses war nur der Auftakt von Pittsburghs Untergang. Haufenweise Klagen und eine Steuerprüfung, bei dem auch seine illegale Unterschrift zu Beginn seiner Karriere ans Tageslicht kam, kosteten ihm sein gesamtes Vermögen. So langsam besann sich Pittsburgh wieder auf die einfachen Dinmge und verstand jetzt erst, wie sehr er alles verbockt hat. Er beschloss, nochmal ganz von vorne anzuzufangen. Unter den Namen Charles Ellis schrieb er sich als Kohlebauarbeiter in die Firma von Cash und Josie ein - ohne dass sie dahinterkamen, wer dieser Charles Ellis eigentlich ist. Die Jahre vergingen und Charles etalblierte sich zu einem fleissigen und engagierten Mitarbeiter, der sich nun auch wieder auf das produkt Kohleteer konzentrierte. Für Cash und Josie war der weg zum Kohleteer  ein entscheidener Ausweg un in iktten des mittlerweile wehrenden 2. Weltkriegs zu bestehen. Cash liess Charles Ellis seiner Erfindung zu sich kommen und merkte jetzt erst, wer Charles Ellis eigentlich ist und liess ihn hinauswerfen. Doch Josie ging dazwischen, bat Cash, sich aufs Berufliche zu konzentrieren, und das man Pittsburgh brauche. Es entstand eine Partnerschaft und Cash und Josie merkten, dass Pittsburgh sich total geändert hatte und nun endlich der Mann ist, der er schon damals hätte sein sollen.

Das Erzeugnis wurde ein voller Erfolg und machte das trio national bekannt und wurden von der Stadt geehrt.

Der Film begann übrigens mit dieser Ehrung, danach wurde der gesamte Film als Rückblick  von Doc Powers, der mit ihnen zusammenarbeitete geschildert.


Fazit:
Ich gebe zu, dass ich irendwie Schwierigkeiten mit dem Film hatte...die Handlung, die mich aus welchen gründen auch immer, an die Serie "Dallas" erinnerte, was wohl an Waynes Charakter lag. Überhaupt mochte ich John Wayne alls arroganten, rücksichtslosen Kotzbrocken überhaupt nicht, gegen ihn sah J.R. Ewing fast wie ein Waisenknabe aus. Eigentlich ist es dem Schluß zu verdanken, dass ich den Film letztendlich doch noch auf recht knappe  3 Sterne bringen kann....